Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Suche nach "Projektleitung"
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Es wurden 22 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Projektleitung TGA – HLSK
 vom 08.05.2025

Wir suchen einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) für die Projektleitung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung mit Fokus auf HLSK. In dieser Rolle übernimmt du die Steuerung und Koordination von Großprojekten in der Gebäudetechnik – von Bahnhöfen und Schulen über Bürogebäude bis hin zu Lebensmittelmärkten und Hotels.
Aufgaben: Du steuerst den gesamten Projektprozess, setzt die Anforderungen der Bauherr:innen um und sorgst für eine effiziente Teamkoordination. Du bist zentraler Ansprechpartner:in für alle Projektbeteiligten (Bauherr:innen, Architekt:innen, Statiker:innen), führst Verhandlungen und präsentierst die Projektstände in Besprechungen. Du behältst Budget, Zeitpläne und Qualitätssicherung im Blick und übernimmst das Projektcontrolling.
Anforderungen: Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise in der Projektleitung, -koordination oder -steuerung. Starke Kommunikationsfähigkeiten und selbstständige Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Produkten und Offenheit bzgl. für neue Tools. Um eine optimale Kommunikation zwischen allen Beteiligten garantieren zu können, benötigst du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* Lead SAP Platform Architect (m/w/d)
 vom 07.05.2025

Zentraler Ansprechpartner für alle technischen und kaufmännischen SAP-Themen. Steuerung und Beratung kleiner SAP-bezogener Vorhaben und Projekte (inkl. Projektleitung und Ressourcenkoordination). Gestaltung und Weiterentwicklung der SAP-Architektur sowie Einbindung in unternehmensweite Architektur- und Technologiekonzepte. Mitarbeit an der IT-Strategie für die SAP-Plattform (inkl. Bebauungsplänen) in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Entwicklung fach- und themenübergreifender Lösungsansätze im SAP-Umfeld. Weiterentwicklung des strategischen Zielbilds der SAP-Plattform (technisch und funktional)
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder anerkannte Berufsausbildung mit relevanten Zusatzqualifikationen. Mehrjährige Erfahrung im Bereich SAP-Architektur sowie Mitwirkung in Architecture Boards. Sehr gute Kenntnisse zu SAP-Produktportfolio und Roadmap, SAP Solution Manager, SAP GRC und EAM, SAP-Lizenzierung, SAP GRC Access Control, Trennung von Funktionen, SAP-spezifischen Architektur-Patterns (inkl. DSAG Best Practices), Entwicklungs- und Change-Prozessen in regulierten Branchen (z. B. Banken). Fähigkeit zur Lösung komplexer technischer Fragestellungen ohne Standardvorgehen. Erfahrung in Anleitung und Koordination von Fachexperten-Teams. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ggf. Führung von Teilprojekten. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Ab sofort am Standort Offenbach am Main, Düsseldorf.

 Kontaktadresse

Bau-Statiker (m/w/d) gesucht!
 vom 07.05.2025

Wir suchen ab sofort eine/n Statiker/in für Stahl- und Massivbau für Daaden, Siegen.
Aufgaben: Statische Berechnung und Dimensionierung von Tragwerken im Stahlhochbau, insbesondere für Regalanlagen und Fördertechnik sowie Bauwerke in Massivbauweise. Erstellung prüffähiger Statiken sowie zugehöriger Nachweise (z.B. Stabilitäts-, Verformungs- und Anschlussnachweise). Technische Begleitung unserer Projekte von der Vorplanung bis zur Ausführung. Zusammenarbeit mit Konstruktion, Projektleitung und Fertigung. Kommunikation mit Prüfstatiker/innen und Bauaufsichtsbehörden.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau. Mehrjährige Erfahrung in der Tragwerksplanung im Stahlbau (Regalbau) und/oder Massivbau. Sehr gute Kenntnisse in einschlägiger Statik-Software (z.B. RSTAB, RFEM, IDEA StatiCa). Kenntnisse der aktuellen Normen. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit.
Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail.

 Kontaktadresse

* Systemingenieur (m/w/d) - Schiffsysteme
 vom 07.05.2025

Mein Kunde, ein Unternehmen in der Schiffsbranche, sucht Unterstützung in Form eines Systemingenieurs für Schiffsysteme (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die ganzheitliche Planung, Bewertung und Spezifikation technischer Anlagen und Plattformen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Megayachten und anderen Wasserfahrzeugen. Ihr Fokus liegt auf beweglichen / verfahrbaren Systemen zur Handhabung von Rettungs- und Tenderbooten, Material- und Personen­transportsystemen sowie großen Öffnungen und Klappenkonstruktionen.
Aufgaben: Konzeption und Integration technischer Systeme wie Plattformen, Klappen, Hangartüren und Aussetzanlagen für Rettungs- und Tenderboote an Passagierschiffen. Definition und Bewertung technischer Anforderungen (Requirements) im maritimen Umfeld – inkl. Material- und Personentransportlösungen über bewegliche Schiffszugänge. Technische Bewertung von Kundenideen und Entwicklung realisierbarer Konzepte unter Einhaltung maritimer Vorschriften. Auslegung von Scharnier- und Kransystemen zur sicheren Handhabung und Verstauung von Beibooten und Freizeitgeräten. Enge Zusammenarbeit mit Konstruktions-, Maschinenbau-, Elektro- und Hydraulikexperten sowie externen Partnern. Betreuung der Systemumsetzung inklusive Tests, Inbetriebnahme und Freigabe auf Werften. Projektleitung und technische Kundenberatung mit Fokus auf Machbarkeit, Umsetzung und Risikomanagement. Sicherstellung robuster, wartungsfreundlicher Systeme und Kompatibilität mit vorhandener Schiffstechnik.
Anforderungen: Ingenieurabschluss (Dipl.-Ing., M. Sc. oder B. Sc.) in Maschinenbau, Schiffbau, Mechatronik oder vergleichbar. Mindestens 3–5 Jahre im Marine-/Yacht-Bereich; idealerweise mit Schwerpunkt auf Rettungs-, Tender- oder Aussetzsystemen. Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit (Konstruktion, Elektro, Hydraulik). Verhandlungssichere Englischkenntnisse für internationale Kundenkommunikation.
Beginn: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 8-12 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Remote & Vor Ort im Bremer Raum.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Projektmanager (m/w/d) - Automation
 vom 06.05.2025

Für ein internationales Life-Science-Unternehmen suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) Automation zur Unterstützung bei der Modernisierung eines Produktionsstandorts. Im Fokus steht die Bewertung und Koordination von Automatisierungsanforderungen über verschiedene Anlagengenerationen hinweg.
Aufgaben: Projektleitung im Rahmen der Standortmodernisierung. Schnittstellen-Management zwischen Engineering, IT und Produktion. Bewertung und Koordination von Automatisierungslösungen für Alt- und Neuanlagen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Projektmanagement technischer/automatisierter Systeme. Praxiskenntnisse in verschiedenen Automatisierungssoftwares (z.B. Siemens, Rockwell, Emerson o.Ä.). Deutsch: Muttersprach-Niveau.
Schicken Sie uns Ihren Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten bitte per E-Mail.

 Kontaktadresse

Freileitungsprojektleitung
 vom 05.05.2025

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter mit Erfahrungen im Bereich Hochspannungsleitungen.
Aufgaben: Leitung von 110-kV-Freileitungsprojekten entlang aller Planungs- und Bauleistungsphasen gemeinsam mit einem Projektteam für die Themenbereiche Technische Planung, Genehmigungen und sowie Umwelt- und Naturschutz u.a. Unterstützung bei der Sondierung geeigneter naturschutzfachlicher Kompensationsflächen. Planung von Freileitungen und Maststandorten einschließlich Erstellung von Planungsunterlagen. Durchführung seilmechanischer Berechnungen, Erstellung von Mastausteilungsplänen und Prüfung von Planungsunterlagen beauftragter Dienstleister. Erstellung und Überwachung des Projektplans in Bezug auf Umfang, Budget, Termine und Risikomanagement. Sicherstellung der termin- und budgetgerechte sowie qualitativ hochwertige Umsetzung der Freileitungsprojekte. Erstellung von projektspezifischen Leistungsverzeichnissen für 110-kV-Leitungsbauvorhaben. Fachkundige Begleitung des Genehmigungsverfahrens insbesondere Mitwirkung bei Gesprächen u.a. mit dem Wirtschaftsministerium, den Gemeinden und Behörden. Fachliche Unterstützung bei der Herbeiführung der notwendigen Genehmigungen sowie den dinglichen Sicherungen der Rechte aller gemäß vorstehenden gesicherten privatrechtlichen Verträgen, die für die Errichtung, den Betrieb und die Unterhaltung des Projektes erforderlich sind. Mitwirkung bei der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen und bei Vergabeverhandlungen. Sicherstellung und Überwachung der kompletten Bauausführung unter Berücksichtigung der Aspekte Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Rahmen der Projektleiterfunktion. Aufmaßprüfungen und Abnahme von Leistungen beauftragter Dienstleister und Koordinierung der Inbetriebnahmeprüfungen im Rahmen der Projektleiterfunktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung (Vermessungswesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Projektmanagement in der Energiewirtschaft erforderlich.
Einsatzort: PLZ 1 - Schwerin, Remote in Absprache. Zeitraum: ab sofort bis 03/2026, 200PT á 8h, Option auf Verlängerung in Absprache.

 Kontaktadresse

Service Management / Einführung CMDB & Ticketsystem
 vom 05.05.2025

Projektleitung zur Einführung von CMDB und Ticketsystem im Rahmen einer IT-Service-Transformation.
Aufgaben: Leitung eines Projektteams zur Einführung von CMDB (I-doit) und Ticketsystem (Znuny). Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Identifikation von Abhängigkeiten. Entwicklung eines technischen und organisatorischen Umsetzungskonzepts. Definition von Meilensteinen, Ressourcenplänen und Zeitachsen. Koordination mit Fachabteilungen und Stakeholdern. Risikoanalyse und Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen. Projektcontrolling inkl. Budget-, Zeit- und Qualitätsüberwachung. Durchführung von Workshops, Trainings und Informationsveranstaltungen. Dokumentation aller Maßnahmen und Ergebnisse. Anwendung standardisierter Projektmanagement-Methoden gemäß interner Vorgaben.
Anforderungen: Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte im IT-Umfeld. Sicherer Umgang mit Risiko-, Ressourcen- und Zeitmanagement. Strukturierte Moderation und Dokumentation von Workshops. Hohe Umsetzungsstärke und eigenverantwortliches Arbeiten. Nachweisbare Erfahrung im IT-Service-Management nach ITIL 4. Kenntnisse in der Einführung und Betreuung von CMDB und Ticketsystemen. Erfahrung mit den Tools Znuny, I-doit, DataMiner, Jira, Miro, Smartsheet. Verständnis für IT-Systemarchitekturen und deren Schnittstellen. Erfahrung im öffentlichen Rundfunk- oder vergleichbaren Umfeldern von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement-Tools: MS Project, SharePoint, MS Teams, Visio, MS Office. Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung. Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke. Hohes Maß an Eigeninitiative, Empathie und Belastbarkeit.
Beginn: 27.05.2025. Ende: 31.12.2025. Einsatzort: München und Remote. Arbeitsumfang: 70 Tage (50 Remote, 20 vor Ort in München)

 Kontaktadresse

Ingenieure / Schweißfachleute / Rohrleitungsplaner (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Wir suchen für diverse Projekte im In- und Ausland Mitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Inspektion, Schweißüberwachung, Projektleitung, Bauüberwachung, Zerstörungsfreie Materialprüfung, Energietechnik, Fertigungsüberwachung, Rohrleitungsplanung, Rohrleitungskonstruktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau - Schweißfachingenieur (European Welding Engineer) wäre von Vorteil. Ausbildung als Schweißfachmann, Maschinenbautechniker oder vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung in den o.g. Bereichen. Gute EDV-Kenntnisse. Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

 Kontaktadresse

Berater (m/w/d) - Testautomatisierung TOSCA
 vom 05.05.2025

Für unser Projekt im Public Sector in Regensburg (10% vor Ort) suchen wir Beratung für Testautomatisierung TOSCA ab sofort in Teilzeit mit 50% Auslastung ab sofort bis Januar 2026.
Aufgaben: Erstellen von Test Management Pläne, Testkonzepten, Statusberichten und Abschlussbericht. Erstellen von Testcases und Durchführung der Tests in TOSCA. Bereitstellung der Testautomatisierung in TOSCA. Workshops für das Testteam erstellen. Enge Abstimmung mit der Projektleitung, der IT und dem Kunden. Durchführen von Kick-Offs und regelmäßigen Besprechungen. Begleitung der Testphasen und Defektmanagement.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung inSehr gute Erfahrung im Arbeiten mit TOSCA. Erfahrung im Testmanagement, Testfallerstellung, Planung, Testdurchführung. Technisches Verständnis (API, HTML, Interfaces)

 Kontaktadresse

* Berater (m/w/d) gesucht im Qualitätsmanagement
 vom 02.05.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06. einen Berater Qualitätsmanagement (m/w/d)
Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse der vorhandenen Qualitätsprozesse und -Standards für technische Arbeitspakete und Lieferungen im Projekt SOL, speziell an der Schnittstelle zu CT. Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen, Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen zur Prozessoptimierung- Beratung zur Festlegung neuer Qualitätsstandards für CT, zum Beispiel: Entwicklung und Implementierung neuer, auf die Anforderungen des Projekts abgestimmter Qualitätsstandards und Prozesse. Abstimmung der neuen Standards mit den relevanten Stakeholdern (Projektleitung, Engineering-Team, Lieferanten, etc.). Dokumentation der neuen Standards in einem Qualitätshandbuch oder ähnlichem. Beratung bei der Erarbeitung eines techn. Lieferantenmanagementkonzepts, z.B.: Festlegung von Kriterien für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit von Lieferanten für verschiedene Materialien und Dienstleistungen im Projekt. Grundlagen für die Auswahl und Bewertung von neuen und bestehenden Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitätsfähigkeit. Konzepte und Grundlagen für die Durchführung von Audits bei den Lieferanten zur Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards. Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur mit den Lieferanten zur frühzeitigen Identifikation und Behebung von Qualitätsproblemen. Beratung zu technischen Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt SOL, z.B.: Erarbeitung eines Konzeptes zur Implementierung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen während der gesamten Produktions- und Lieferkette. Beschreibung der Arbeitspakete für interne und externe Qualitätsmanager hinsichtlich regelmäßiger Inspektionen und Qualitätstests der gelieferten Komponenten. Beschreibung und Abstimmung der Prozesse zur Dokumentation und Nachverfolgung von Qualitätsproblemen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Qualitätsmanagement in großen. Anlagenbauunternehmen (vorzugsweise Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Erfahrungen mit Qualitätszertifizierungen, z.B. nach ISO9001 oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2).
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%)

 Kontaktadresse

Stahlbauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.04.2025

Aktuell sind wir dringend auf der Suche nach einem Stahlbauleiter.
Aufgaben: Terminkontrolle. Budgetplan. Aufmaß Prüfung. Teilnahme bei Abnahmen. Projektleitungsaufgaben sind auch dabei, aber in erster Linie Fachbauleiter. Koordinierung anderer Gewerke, auch Abstimmung mit Bauherrn etc. Nachunternehmersteuerung.
Anforderungen: Erfahrung Industriebau, min. 5 Jahre. Erfahrung Stahlbau (absolutes Muss). Hohe Sicherheitsstandards auf Raffinerie-Niveau. Erfahrung im QHSE. Englisch sehr gut und deutsch sehr gut. SCC-Zertifizierung (Sonderunterweisung hinsichtlich Sicherheit). Erfahrung in den Bereichen Raffinerie oder Chemiewerk.
Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Juni 2025. Auslastung: 125% (50 Stunden/Woche). Einsatzort: D8.

 Kontaktadresse

* Fachbauleiter (m/w/d) - Elektro
 vom 30.04.2025

Für ein ausführendes Bauunternehmen im Bereich Elektrotechnik suchen wir einen erfahrenen Elektriker / Fachbauleiter Elektro (m/w/d) zur Unterstützung der Bau- und Projektleitung auf der Baustelle in Berlin. Aufgrund des akuten Personalbedarfs sollen zeitweise (tage- oder monatsweise) Freiberufler eingesetzt werden. Das Unternehmen ist bislang wenig im Einsatz von Freelancern erfahren – daher ist ein sicheres, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie ein Verständnis für den operativen Baustellenbetrieb essenziell. Wichtig ist, dass der Experte aktiv auf der Baustelle agiert (Richterebene) und nicht nur reine Überwachungs- oder Kontrollaufgaben übernimmt.
Aufgaben: Leitung und Koordination der elektrotechnischen Ausbauarbeiten auf der Baustelle. Fachliche Führung der Montage- und Ausführungsteams (Kabelverlegung, Anschlussarbeiten etc.). Überwachung der Ausführung nach VDE- und Baustellenvorschriften. Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle der auszuführenden Elektrotechnikarbeiten. Ansprechpartner für Projektleitung, Bauleitung und externe Partner. Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektrotechniker oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige praktische Erfahrung im elektrotechnischen Bereich auf Baustellen. Sehr starke Hands On-Mentalität. Fundierte Kenntnisse im deutschen Vorschriftenwesen (z. B. DIN/VDE, DGUV). Erfahrung im ausführenden Bereich (praktische Kabelverlegung, Baustellenbetrieb). Idealerweise Erfahrung als Bau- oder Projektleiter im Elektrobereich. Sehr gutes Rollenverständnis: aktive, mitarbeitende Bauleitung, keine reine Überwachung. Projekterfahrungen mit deutschen Regelwerken werden vorausgesetzt. Projektsprache: Deutsch (must have). Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise.
Projektstart: 13.05.2025. Projektstandort: Baustelle in Berlin. Einsatzumfang: 5 Tage pro Woche. Projektdauer: Voraussichtlich bis März 2026.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Interim Projektleitung - Maschinen- und Anlagenbau
 vom 30.04.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) - als Interim Projektleiter:in übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung.
Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Oberleitungsbau & Fahrleitungsbau
 vom 30.04.2025

Im Auftrag eines namhaften Kunden suche ich ab sofort einen erfahrenen Projektleiter (m/w/d) zur Unterstützung strategischer und operativer Großprojekte im Bereich Fahrleitungs- und Oberleitungsbau – mit Schwerpunkt auf Infrastrukturmaßnahmen entlang von Schiene und Autobahn.
Aufgaben: Unterstützung und Entlastung bestehender Projektleitung bei der Autobahn GmbH (Großprojekt bis 2030). Eigenständige Übernahme zentraler Aufgaben in der Projektsteuerung (Koordination, Berichtswesen, Schnittstellenmanagement). Technisches Sparring und Vertretung der Eigentümerinteressen im Bereich Fahrleitung/Oberleitung. Vorbereitung und Begleitung der Hauptbauphase ab 2026, intensive Projektphase bereits ab Sommer 2025. Optionale Beteiligung an einem weiteren Großprojekt im Fahrleitungsbau (Projektvolumen: ca. 7,3 Mio. EUR, Start: Juni 2025)
Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Projektleitung von Bauprojekten im Fahrleitungs- bzw. Oberleitungsbau. Fundierte Kenntnisse in stromführenden Infrastrukturen entlang der Schiene (elektrotechnische Anlagen – keine Zugsicherung). Sicherer Umgang mit relevanten Regelwerken und Normen: HOAI, VOB, BOStrab, BauO. Erfahrung in der Eigentümervertretung sowie im Umgang mit komplexen Bauherrenstrukturen (z. B. Autobahn GmbH). Kompetenzen in der strategischen Projektsteuerung: Planung, Koordination, Termin- und Kostenverfolgung. Steuerung mehrerer Baugewerke (z. B. Brückenbau, Leitungsbau, Infrastruktureinrichtungen). Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise mit hoher Belastbarkeit in komplexen Projektkonstellationen. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und souveränes Auftreten auf Augenhöhe mit Auftraggebern – insbesondere im öffentlichen Sektor.
Start: Ab sofort. Auslastung: 100%. Laufzeit: Langfristig – geplante Laufzeit bis 2030. Einsatzort: Raum Köln.

 Kontaktadresse

* SAP S/4 HANA Projektleitung
 vom 29.04.2025

Unser Kunde, startet eine Greenfield-Transformation auf SAP S/4HANA in der Public Cloud. Der Schwerpunkt liegt auf den Modulen FI und CO, mit punktuellen Bezug zu SD (z. B. für Rechnungsprozesse). Gesucht wird nun ein erfahrener Transformationsexperte, der die interne Projektkoordination und Prozessbegleitung übernimmt.
Aufgaben: Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4 HANA. Koordination und Steuerung der Transformation im Bereich FI/CO. Ansprechpartner für Prozessverantwortliche in IT und Fachabteilungen. Begleitung und Moderation von Fit-to-Standard-Workshops. Förderung der Zusammenarbeit im Projektteam. Abstimmung im Lenkungsausschuss (alle 2–3 Wochen). Überwachung von Zeitplan, Budget und Projektmeilensteinen. Dokumentation und Unterstützung beim Wissenstransfer. Optional: Unterstützung im Bereich Change Management.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung (>3–4 Projekte) in SAP S/4HANA-Transformationen (idealerweise Public Cloud). Fundiertes Know-how in FI und CO. Kenntnisse in SD (vorteilhaft). Kommunikationsstark, teamorientiert, konfliktfähig und durchsetzungsfähig. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Stakeholdern. Sehr gute Deutschkenntnisse.
Laufzeit: 18 Monate mit Option auf Verlängerung. Startdatum: 01.07.25 (Einarbeitung schon früher möglich). Auslastung: Ca. 3-4 Tage/Woche. Arbeitsort: Remote, nach Absprache vereinzelte Termine / Workshops vor Ort in Köln. Projektsprache: Deutsch (mindestens C1)
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

* Tiefbau-Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 29.04.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Ingenieur für Tiefbau (m/w/d)
Aufgaben: Fachliche Beratung und Unterstützen der 50Hertz Projekt- / Teilprojektleitung in allen technologischen Fragen des Tiefbaus / Erdbaus innerhalb der jeweiligen Planungsphasen sowie Ausführungsphase. Begleitung der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Vergabeprozess. Eigenständige Betreuung und Überwachung des Leistungspaketes Planung und Baudurchführung des Erdbaus in Abstimmung mit der jeweiligen Teil- und Fachprojektleitung 50Hertz. Prüfung von eingehenden projektspezifischen Dokumenten und Abgleich mit Schnittstellen und angrenzenden Leistungspakete. Führung der mit den Einzelaufgaben beauftragten Dienstleister der 50Hertz.
Anforderungen: Praktische Erfahrung (größer 4 Jahre) im Tiefbau. Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1) und Englischkenntnisse (B2). Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office (Word, Excel, Power Point, Visio, Outlook). Mitarbeit in min. 2 Projekten/Teilprojekten mit jeweils mehr als 5 Projektmitgliedern. Fahrerlaubnis PKW. Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU.
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (50%) / remote (50%)

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Hochspannungsbereich
 vom 28.04.2025

Mein Kunde, ein Unternehmen in der Energiebranche, sucht Unterstützung in Form eines Projektleiters im Hochspannungsbereich (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für Turn-Key-Projekte im Bereich Umspannwerke und Freiluftschaltanlagen (120 kV / 400 kV) – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Dabei steuern Sie parallel mehrere Projekte und koordinieren alle technischen, terminlichen und wirtschaftlichen Aspekte im Austausch mit Kunden, Nachunternehmern und Behörden.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Leitung von Turn-Key-Projekten im Bereich Hochspannung (v.a. 120 kV / 400 kV Freiluft- und gasisolierte Schaltanlagen). Gesamtverantwortung für Projektbudget, Terminverfolgung, Arbeitssicherheit und Qualität. Koordination sämtlicher Gewerke, inkl. Hoch- und Tiefbau, Entwässerung, Genehmigungen, Montage. Enge Abstimmung mit Netzbetreibern. Ansprechpartner für Kunden, Nachunternehmer, interne Fachabteilungen und Behörden. Konsequente Nachverfolgung von Aufgaben, Fristen und offenen Punkten. Übernahme der Verantwortung für Teilbereiche oder Gesamtprojekte bei Umspannwerksneubauten. Identifikation und Lösung technischer oder organisatorischer Probleme im Projektverlauf. Sicherstellung einer klaren Kommunikation mit allen Stakeholdern und Partnern.
Anforderungen: Techniker, Meister, Bachelor oder Master of Engineering (z. B. Elektrotechnik, Bauwesen, Versorgungstechnik) Alternativ: staatlich geprüfter Techniker mit langjähriger Projekterfahrung Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung (mindestens 2–3 Jahre, gerne mehr) in der Projektleitung von Umspannwerks- oder Schaltanlagenprojekten. Erfahrung mit GU-Projekten (inkl. Gebäude, Tiefbau, Entwässerung, Genehmigungen, Montage, Inbetriebsetzung). Vertraut mit Freiluft-Schaltanlagen (120 kV, ideal 400 kV, ggf. auch gasisoliert). Idealerweise bereits Verantwortung für Aufbau oder Umbau eines Umspannwerks übernommen. Vor-Ort-Präsenz gewünscht, insbesondere zu Beginn (später teilweise remote möglich)
Beginn: ab Mai-August 2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 12-24 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Baden-Württemberg, Ortsnähe ist gewünscht.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

* Experte (m/w/d) gesucht für optisches Systemdesign
 vom 28.04.2025

Im Rahmen eines zukunftsweisenden Entwicklungsprojekts sollen neuartige Komponenten für tragbare visuelle Systeme entworfen und optimiert werden. Gesucht wird eine versierte Fachkraft, die mit hoher Eigenverantwortung und technischer Exzellenz zur Umsetzung innovativer Designkonzepte beiträgt und diese bis zur Serienreife begleitet.
Aufgaben: Entwicklung und Optimierung von lichtleitenden Komponenten für innovative visuelle Systeme - von der Konzeptphase bis zur Produktionsreife. Erstellung und Durchführung von Designstudien und Machbarkeitsanalysen. Planung, Durchführung und Auswertung von experimentellen Versuchsreihen zur Validierung von Design- und Prozessideen. Leitung technischer Entwicklungsprojekte inklusive Validierung und Optimierung bestehender Designs. Durchführung von Toleranz- und Sensitivitätsanalysen auf Basis von Simulations- und Fertigungsdaten. Analyse und Korrelation von Qualitätsdaten entlang der Fertigungslinie zur Stabilitäts- und Qualitätsverbesserung. Erarbeitung technischer Produktspezifikationen in enger Abstimmung mit internen sowie externen Stakeholdern.
Anforderungen: Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten. Kenntnisse im Bereich optische Technologien, Physik oder vergleichbar. Fundierte Erfahrung im optischen Design und der Simulation mit Tools wie ZEMAX OpticStudio oder LightTools. Sicherer Umgang mit Datenanalysen (z.B. mittels Python). Kenntnisse in der Bildverarbeitung sowie in Kenngrößen optischer Systeme (z.B. MTF, Kontrast, Helligkeit, Farbwiedergabe). Erfahrung mit statistischer Prozesskontrolle und Fertigungsprozessen optischer Komponenten. Erfahrung im 3D-CAD Design und in der geometrischen Tolerierung. Kenntnisse in optischer Messtechnik und Validierungsmethoden. Projektleitungserfahrung im technischen Umfeld.
Start: Asap. Laufzeit: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 100%. Standort: Remote / gelegentliche Termine vor Ort (DACH-Region).

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht für Freileitungsbau
 vom 28.04.2025

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Sache nach einem Bauleiter Freileitungsbau.
Aufgaben: Unterstützung bei der Kalkulation in der Angebotsphase (u.a. Teilnahme an Befahrungen). Planung, Koordinierung, Kontrolle und effizienter Einsatz von Nachunternehmern/Lieferanten und Material. Einhaltung und Umsetzung der Arbeitssicherheitsstandards, speziell Gefährdungsbeurteilung, Verkehrssicherheit und Beratung von HSE. Einhalten und Umsetzen von Vorgaben und Auflagen von Behörden. Bereitstellung und Erstellung von baustellenrelevanten Dokumentationen unter Berücksichtigung von Terminvorgaben. Begleitung von Bewertungen/Nachkalkulationen (Claim-Management)/Kostenverfolgungen der Bauprojekte in Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Rückführung von Technik und Geräten nach Baustellenende. Kontrolle von Subunternehmern auf Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzbestimmungen.
Anforderungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Freileitungsbau. Erfahrungen als Bauleiter. MS Office.
Dauer: 1,5 Jahre. Starttermin: 15.05.2025. Auslastung 100%, vorwiegend vor Ort in D4.

 Kontaktadresse

Bauleitung im Apparate- und Anlagenbau
 vom 25.04.2025

Wir suchen an unserem Stammsitz in Recklinghausen eine(n) Bauleiter (m/w/d) im Apparate- und Anlagenbau.
Aufgaben: Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deines Gehaltswunsches.

 Kontaktadresse

* PMO Marketing
 vom 24.04.2025

Für unseren Kunden suchen wir ab Mai einen PMO Marketing (m/w/d)
Aufgaben: Aktive Unterstützung der Projektleitung bei der Planung und Umsetzung von Projekten im digitalen Marketing. Erstellung prägnanter Management Summaries zur Entscheidungsunterstützung. Entwicklung und kontinuierliche Pflege von Projektplänen sowie Erstellung regelmäßiger Statusberichte. Überwachung von Projektmeilensteinen und Fristen sowie proaktive Nachverfolgung offener Punkte. Organisation, Vorbereitung und Moderation von Projektmeetings inklusive Protokollführung. Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung projektbezogener Tools, Methoden und Templates. Unterstützung im Projektcontrolling, z.B. bei Budgetmonitoring, Ressourcenplanung und Risikoanalyse. Effektive Kommunikation und Koordination mit internen sowie externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Projektmanagement, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Praxiserfahrung im Projektmanagement oder im PMO-Umfeld ist von Vorteil. Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint. Erfahrung mit Tools wie MS Project, Jira oder Confluence ist ein Plus. Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie ein souveränes Auftreten. Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.
Start: ab Mai. Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Remote: 60%

 Kontaktadresse

* IT-Architekt (m/w/d) gesucht im Bereich ServiceNow
 vom 22.04.2025

Technische Beratung im Bereich IRM. Aufbau und Pflege von Prüfbereichen im ServiceNow Modul. Durchführung von Soll-Soll-Abgleichen und Fehlerbehebung. Umsetzung von Soll-Ist-Vergleichen und Sicherstellung der Funktionalität. Bearbeitung von Defekts und Logikproblemen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse in Implementierung hybrider Geschäftsprozesse erforderlich. Erfahrung mit ServiceNow, insbesondere dem IRM-Modul vorteilhaft. Know-how in der Projektleitung ist wünschenswert. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung, in Hannover, 90% Remote

 Kontaktadresse