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Es wurden 17 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Projektmanager (m/w/d) - Marketing / Implementierung Corporate Design
 vom 25.07.2025

Für einen meiner wichtigsten globalen Kunden bin ich derzeit auf der Suche nach einem Projektmanager (m/w/d) im Bereich Marketing. Im Rahmen der konzernweiten Einführung eines neuen Corporate Designs suchen wir einen erfahrenen Projektmanager, der die strukturierte Planung und Umsetzung des Rollouts des neuen CD über alle relevanten Kanäle, Touchpoints und Materialien hinweg verantwortet – in enger Abstimmung mit den Fachbereichen, der Kreation und gegebenenfalls externen Partnern.
Aufgaben: Eigenständige Projektleitung für die Einführung des neuen Corporate Designs. Entwicklung, Pflege und Steuerung eines übergeordneten Projektplans inkl. Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Deadlines. Aufsetzen und Strukturieren des Projekts inkl. Zieldefinition und Priorisierung. Schnittstellenmanagement und enge Abstimmung mit internen Fachbereichen. Vorbereitung und Moderation von Jour Fixes, Workshops und Abstimmungsterminen. Sicherstellung von reibungslosen Abläufen, Termintreue und Qualität. Identifikation potenzieller Risiken sowie Entwicklung geeigneter Lösungsstrategien. Dokumentation des Projektfortschritts und regelmäßiges Reporting an Stakeholder.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Marketing. Nachweisbare Erfahrung im Rollout von Corporate Design oder vergleichbaren Transformationsprojekten. Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden. Ausgeprägte strukturierte, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sicheres Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung im Stakeholder-Management. Verlässlichkeit, Organisationstalent und ein gutes Gespür für kreative sowie operative Prozesse.
Start: Anfang September. Laufzeit: Bis Ende Dezember. Auslastung: Teilzeit 20-25 Stunden. Ort: Hybrid - Vor Ort Einsätze im Großraum Rostock. Projektsprache: Deutsch & Englisch.
Melden Sie sich gerne mit Ihrem Lebenslauf und dem aktuellen Stundensatz.

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* Tool Trainings für Front Office & Investment Management
 vom 25.07.2025

Im Rahmen eines groß angelegten Transformationsprojekts bei einem führenden Finanzinstitut werden mehrere Trainer:innen gesucht, die interne Mitarbeitende in der Anwendung spezifischer Tools schulen. Ziel ist es, Investmentmanager:innen und Front Office Mitarbeitende an verschiedenen Standorten deutschlandweit in die Nutzung von ca. 6–8 bankenspezifischen bzw. adaptierten Markttools einzuarbeiten.
Aufgaben: Einarbeitung in die relevanten Tools, Workflows und User Acceptance Tests (UATs). Durchführung von praxisnahen Schulungen für Front Office und Investment Management. Vermittlung von Toolwissen in deutscher und englischer Sprache. Unterstützung bei der Erstellung von Schulungsunterlagen und Trainingskonzepten. Ansprechpartner:in für Rückfragen und Follow-up-Sessions nach den Trainings. Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Fachbereichen und IT. Dokumentation der Trainingsmaßnahmen und Feedbackauswertung.
Anforderungen: Erfahrung im Bankenumfeld, idealerweise in den Bereichen Kreditprozesse, Onboarding oder Front Securities. Kenntnisse in der Durchführung von Tooltrainings oder Anwenderschulungen. Projekterfahrung im Finanzdienstleistungssektor. Vertrautheit mit bankenspezifischen Tools und Prozessen von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Trainingssprache). Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (ca. 70%). Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe soziale Kompetenz und didaktisches Geschick.
Projektzeitraum: Mitte August / Anfang September 2025 – 31.12.2025. Standort: Deutschlandweit (ca. 70% Onsite an Schulungsstandorten). Remote-Anteil: ca. 30% möglich. Auslastung: Vollzeit (80–100%)

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Event Management / Produktionsleitung
 vom 24.07.2025

Für die Organisation und Durchführung eines eintägigen Events, bestehend aus einer abendlichen Preisverleihung mit künstlerischem Bühnenprogramm (verschiedene Redebeiträge sowie performative und musikalische Interventionen) im Frühling 2026 in Berlin, suchen wir eine/n engagierte/n Produktionsleitung.
Aufgaben: Organisation und Durchführung der administrativen Vorgänge (Ausschreibungen, Vertragsmanagement mit Honorarkräften, Rechnungswesen, Budgetkontrolle in Rücksprache mit der Projektleitung, Vergabe- und Beschaffungsdokumentation). Externe Schnittstellenkommunikation z.B. mit den technischen und organisatorischen Teams des Veranstaltungsortes sowie den beteiligten Künstler/innen und Gästen. Interne Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Abteilungen zur Abstimmung der Prozesse. Koordination der zeitlichen Programmplanung in Absprache mit der Projektleitung. Personalakquise und -Koordination zur Durchführung der Veranstaltung. Koordination des Guest Managements: Akkreditierungsprozess & Vor-Ort-Betreuung. Event-Management vor Ort zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs. Organisation von Reisen und Unterkünften für beteiligte Gäste. Teilnahme an regelmäßigen Team-Meetings zur Gesamtkoordination des Projekts.
Anforderungen: Berufliche Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der Produktionsleitung. Kenntnisse zur sachgerechten Abrechnung öffentlicher Mittel sowie Vergabeverfahren. Teamfähigkeit, Organisationsstärke, Kommunikationstalent. Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise selbst bei hohem Arbeitsaufkommen. Kenntnisse über die Freien Darstellenden Künste und ihre Produktionsweisen. Routinierter Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen.
Leistungszeitraum: 15.09.2025 – 30.04.2026 (mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand)

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Technische:r Koordinator:in gesucht!
 vom 24.07.2025

Für die Organisation und Durchführung eines eintägigen Events, bestehend aus einer abendlichen Preisverleihung mit künstlerischem Bühnenprogramm (verschiedene Redebeiträge sowie performative und musikalische Interventionen) im Frühling 2026 in Berlin, suchen wir eine:n engagierte:n Technische Koordinator:in - die Veranstaltung ist wahrscheinlich als hybrides Format angelegt: Live vor Ort sowie im Stream über die Webseite.
Aufgaben: Ermittlung des technischen Bedarfs zur Umsetzung des Programms in Abstimmung mit dem Projekt-Team und im Austausch mit Programmbeteiligten. Externe Schnittstellenkommunikation z.B. mit der technischen Leitung/Abteilung des Veranstaltungsortes sowie Drittanbieter:innen. Abstimmung des Sicherheitskonzeptes mit der hausinternen technischen Leitung der Veranstaltungs-Location und ggf. Anpassung an die Veranstaltung und Umsetzung des ggf. angepassten Sicherheitskonzeptes der Veranstaltungs-Location. Beschaffung und Koordination der technischen Ausstattung (Licht, Bühnentechnik, Ton, Video) für die Umsetzung der Veranstaltungen unter Einhaltung der Budgetvorgaben sowie Begleitung der Ausschreibung mit ggf. Vergabeverfahren für diesen Bereich (nur bei notwendigem Mehrbedarf, der von Location nicht abgedeckt werden kann). Ermittlung des Bedarfs technisches Personal für diesen Bereich und Erstellung Dienstplan in Abstimmung mit technischer Leitung der Location sowie ggf. Personalakquise und -koordination zur Durchführung der Veranstaltung (nur bei notwendigem Mehrbedarf, der von Location nicht abgedeckt werden kann). Eigenständige Budgetkontrolle und Berichterstattung an Produktions- und Projektleitung. Interne Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Abteilungen zur Abstimmung der Prozesse. Koordination und Verantwortung der technischen Abläufe im Rahmen der Veranstaltung sowie Abstimmung Auf-/Abbau mit internen & externen Schnittstellen. Teilnahme an regelmäßigen (digitalen) Team-Meetings zur Gesamtkoordination des Projekts via Microsoft-Teams.
Anforderungen: Berufliche Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der Technischen Koordination und Leitung sowie des Lichtdesigns von Veranstaltungen und Bühnenformaten. Erfahrungen mit hybriden Veranstaltungsformaten erwünscht und von Vorteil. Teamfähigkeit, Organisationsstärke, Kommunikationstalent. Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise selbst bei hohem Arbeitsaufkommen. Routinierter Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen,

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Projektleitung gesucht für Fachtag
 vom 23.07.2025

Zur Unterstützung bei der Durchführung eines Fachtags im Rahmen eines Projekts, suchen wir eine Honorarkraft (m/w/d) - für die Vorbereitung und Nachbereitung des Fachtags soll bedarfsgerecht die Infrastruktur des Projekts (z.B. Büroräume und technische Ausstattung) genutzt werden.
Aufgaben: Datenpflege, Management der Anmeldungen, Erstellen von Namensschildern und Pflege der Teilnehmenden Liste. Ansprechpartner/in für externe Dienstleister und für benötigte Technik und Materialien. Unterstützung der Projektkoordination bei der Organisation von Workshops. Unterstützung während der Veranstaltung am 10.10.2025. Dokumentation und Nachbereitung der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Projektkoordination. Kommunikation mit Veranstaltungsteilnehmenden (Bearbeitung von Anfragen etc.).
Anforderungen: Erfahrung im Veranstaltungsmanagement oder in vergleichbaren organisatorischen Tätigkeiten. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Souveräner Umgang mit MS Office (insb. Word, Excel und Outlook). Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Der Einsatz erfolgt im Zeitraum August bis Oktober 2025 auf Honorarbasis mit einem Umfang von bis zu 75 Stunden.

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* Teilprojektleiter / PMO (m/w/d)
 vom 22.07.2025

Verantwortung für verschiedene Aufgaben innerhalb des Projektes in einer "PMO Plus"-Rolle. Fachliche Steuerung und Koordination externer Partner und interner Stakeholder. Durchführung von Aufgaben in der Projektplanung, -Kommunikation und -Dokumentation. Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Projektleitung, Fachbereichen und Dienstleistern.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Teilprojektleiter oder PMO mit erweiterter Verantwortung. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Steuerungskompetenz. Kenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Abrechnung, Marktkommunikation, Redispatch oder Energiedatenmanagement. Praxiserfahrung im SAP IS-U Umfeld oder vergleichbaren energiewirtschaftlichen Projekten.
Start ab dem 01.10.2025 oder nach Vereinbarung in Nürnberg, Remote.

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* Testmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 21.07.2025

Entwicklung eines QS – Konzepts für das Review der Projektergebnisse. Koordinierung der Review-Aktivitäten. Erstellung eines Testkonzepts für den Funktionstest der Infrastruktur der Rechenzentren mit Schwerpunkt auf IT Service Continuity Management. Konzeption/Adaption von Test-Management-Tools für Test-Anforderung/Testfall-Definition/Planung und Defekt-Tracking auf Basis von Aqua/andagon und ggf. weiteren Werkzeugen. Planung und Koordinierung der Infrastruktur-Funktionstests. Erstellung eines Konzepts für den Test bzw. die Durchführung von IT SCM und BCM Übungen. Einmalige Planung und Koordinierung der konzipierten Übungen. Defect-Tracking. Begleitung der Überführung in die Linienorganisation. Unterstützung bei der Konzeption und Vorbereitung der regelmäßigen Übungen und Überführung in die Linienorganisation.
Anforderungen: ISTQB-Zertifizierung (mindestens Certified Tester Foundation Level) (Muss-Kriterium). Erfahrung (Level: Senior) im Testmanagement. Idealerweise im Infrastrukturbereich); hierbei z.B. auch in der Funktion Projekt-/Teilprojektleitung, darüber hinaus idealerweise in den Bereichen Business Continuity Management bzw. IT-Infrastruktur. Kenntnisse des Testtools Aqua von andagon wünschenswert.
Standort: Köln. Dauer: 01.09.2025 - 31.03.2026.

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Bauleiter (m/w/d) - Schwefelsäureanlage
 vom 17.07.2025

Sie vertreten den Bauherrn als verantwortliche Ansprechperson auf der Baustelle. Sie übernehmen die Vorbereitung der Baustelleneinrichtung gemäß den projektspezifischen Anforderungen. Sie stellen ein leistungsfähiges Bauteam mit klar definierten Verantwortlichkeiten und einer eindeutigen Berichtsstruktur zusammen. Sie führen ein effektives System für Arbeitssicherheit (HSE), Qualitätsmanagement (QA/QC) und Dokumentation ein. Sie verantworten das Materialmanagement einschließlich des zugehörigen Berichtswesens. Sie sorgen für eine präzise und termingerechte Berichterstattung an die Projektleitung und den Steuerungskreis. Sie treffen notwendige Entscheidungen zur Sicherstellung eines fristgerechten Baufortschritts. Sie kontrollieren kontinuierlich den Bauzeitplan und behalten insbesondere den kritischen Pfad im Blick. Sie tragen die Gesamtverantwortung für die Bauausführung und koordinieren alle relevanten Schnittstellen. Sie gewährleisten die Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorgaben auf der Baustelle. Sie arbeiten eng mit der Terminplanung, der Qualitätssicherung, dem HSE-Team sowie den Fachbauleitern zusammen. Sie prüfen den Terminplan täglich und passen ihn bei Bedarf an die aktuellen Projektgegebenheiten an. Sie bereiten Optimierungsmaßnahmen vor und setzen diese entsprechend dem Fortschritt der Bauarbeiten um. Sie leiten die Koordination mit den beteiligten Nachunternehmern, insbesondere im Bereich der Schnittstellenverantwortung. Sie führen das gesamte Baustellenteam, organisieren Besprechungen, teilen Aufgaben zu, unterstützen die Fachbauleiter und beziehen tägliches Feedback in Ihre Steuerung mit ein. Sie übernehmen die Verantwortung für den Baukalender und seine Einhaltung. Sie arbeiten eng mit dem Subcontract Manager und dem Claims Manager zusammen, um die vertragliche Position des Auftraggebers abzusichern. Sie informieren den Kunden unverzüglich über etwaige Mängel oder Unvollständigkeiten zur Wahrung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber Lieferanten. Sie achten konsequent auf Ordnung und Sauberkeit auf der gesamten Baustelle. Sie melden die termingerechte Fertigstellung sämtlicher Montagemaßnahmen an den Auftraggeber. Sie führen die abschließende Montageendkontrolle durch und dokumentieren diese ordnungsgemäß.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einer geeigneten technischen Fachrichtung, beispielsweise Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Bautechnik. Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit, idealerweise im Chemieanlagenbau. Sie haben bereits erfolgreich Projekte im Anlagenbau mit einem Volumen von über fünf Millionen Euro umgesetzt. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Managementkompetenz aus. Sie verfügen über ein solides kommerzielles Verständnis und starke organisatorische Fähigkeiten. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften, insbesondere im Bereich Arbeitsschutz und Sicherheit. Sie beherrschen zwingend die französische Sprache in Wort und Schrift und verfügen zusätzlich über sehr gute Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache.
Einsatzort: Mülhausen (Frankreich). Startdatum: asap. Projektdauer: 2+ Monate.

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* Genehmigungsplanung
 vom 15.07.2025

Für unseren namhaften Kunden, einem Unternehmen in der Energiebranche, suchen wir einen Genehmigungsplaner (m/w/d) 110-kV-Leitung.
Aufgaben: Freie Projekt- und Beratungsleistung in der Steuerung und Koordination für die Planung und Durchführung der Genehmigungsplanung. Fachliche Begleitung bei der Steuerung und Koordination aller beteiligten Dienstleister (Trassierung, Grundstücksmanagement, Umwelt, Kommunikation). Fachliche Koordination der Schnittstellen zwischen den Fachbereichen (z.B. Umwelt, Technik, Kommunikation) sowie die fachliche Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern. Erstellung regelmäßiger Projektberichte (z.B. Statusberichte, Risikoberichte). sowie die kontinuierliche Weiterbearbeitung der Projektdokumentation und Nachverfolgung von Aufgaben und Entscheidungen. Prüfung und Freigabe von Arbeitsergebnissen der beauftragten Dienstleister. Fachliche Begleitung bei der Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben. Fachliche Beratung bei der Auswahl und Beauftragung von Fachplanern und Gutachtern. Eigenständige Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Bewertung von Angeboten.
Anforderungen: Verfügbarkeit im Projektzeitraum. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2). Einschlägige Projekterfahrung in Infrastrukturprojekten (mindestens 5 Jahre). Erfahrung in der Genehmigungsplanung von Hochspannungsleitungen. Kenntnisse im Umgang mit Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Kenntnisse im deutschen Planungs- und Genehmigungsrecht. Projektleitungserfahrung mit externen Dienstleistern. Kenntnisse im Umwelt-, Naturschutz- und Genehmigungsrecht. Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Teams.
Start: Anfang September 2025. Laufzeit: 12+ Monate. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Einsatzort: zwischen Glinde und Krümmel / Remote. Bürostandorte: Quickborn / Rendsburg.

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TGA-Bauüberwacher (m/w/d) - Installation & Inbetriebnahme
 vom 14.07.2025

Aufgaben: Sie übernehmen die fachliche Bauüberwachung der TGA / HVAC-Installationen und -Inbetriebnahmen für ein zukunftsweisendes Wasserstoffprojekt. Sie erfüllen die Aufgaben eines verantwortlichen Bauleiters gemäß Landesbauordnung NRW (LBO NRW) für den Bereich TGA/HVAC. Sie verantworten die Leistungen der Leistungsphase 8 gemäß HOAI (§ 56), inklusive Grund- und besonderen Leistungen. Sie unterstützen die Bauleitung aktiv bei der Überwachung der Einhaltung des projektspezifischen Dokuments "HSE Program Site". Sie führen selbstständig regelmäßige Begehungen unter Berücksichtigung von QA/QC-, HSE-, Kosten- und Terminaspekten durch. Sie begleiten Abnahmen und technische Prüfungen mit Behörden, Projektleitung, Bauherr, Baustellenmanagement und Subunternehmern. Sie kontrollieren die ausgeführten Leistungen, dokumentieren diese und erstellen detaillierte Abnahmeberichte für jede Bauphase. Sie übernehmen die Prüfung und Bewertung von Rechnungen. Sie erstellen technische Fortschrittsberichte und führen eine umfassende Fotodokumentation. Sie wirken bei den monatlichen Berichten mit, einschließlich HSE, Baufortschritt, Personal- und Ressourceneinsatz, Qualitätsstatus und Problempunkten. Sie koordinieren technische Schnittstellen und stimmen sich eng mit anderen Gewerken und Fachabteilungen ab. Sie sind während der gesamten Projektlaufzeit durchgehend auf der Baustelle präsent. Sie verfassen zum Projektabschluss einen technischen Close-Out-Report mit Lessons Learned für den HVAC-Gewerkebereich.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) TGA/HKLS). Sie bringen fundierte Berufserfahrung in der Bauüberwachung und Inbetriebnahme von TGA- oder HVAC-Systemen mit, idealerweise in industriellen Großprojekten. Sie besitzen idealerweise eine Qualifikation als Bauleiter gemäß LBO NRW oder vergleichbare bauordnungsrechtliche Kenntnisse. Sie sind mit der Anwendung der HOAI vertraut, insbesondere mit den Anforderungen der Leistungsphase 8. Sie haben Erfahrung mit HSE-Standards und kennen sich mit Qualitätssicherung, Termin- und Kostenkontrolle auf der Baustelle aus. Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und sind kommunikationsstark im Umgang mit internen wie externen Projektbeteiligten. Sie beherrschen Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Projektstart: 28.07.2025. Projektdauer: bis 28.11.2025. Einarbeitung (ca. 1 Woche) in Dresden. Ab 04.08.2025 permanente Anwesenheit auf der Baustelle in Wesseling.

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Interim-Manager (m/w/d) - IT-Infrastruktur
 vom 11.07.2025

Sie erfassen und bewerten die bestehende IT-Landschaft, einschließlich Netzwerk-, Server-, Cloud- und Security-Komponenten. Sie analysieren die bestehende Teamstruktur sowie Rollenverteilungen und prüfen die vorhandenen Kapazitäten. Sie identifizieren technische Engpässe und organisatorische Schwachstellen innerhalb der IT-Infrastruktur. Sie beheben umgehend kritische Schwächen und Risiken, um die Stabilität des Betriebs sicherzustellen. Sie klären operative Verantwortlichkeiten und ordnen diese den passenden Teammitgliedern zu. Sie stimmen sich eng mit dem Management ab, um die strategische Ausrichtung der IT zu definieren. Sie erstellen eine kurz- und mittelfristige IT-Roadmap zur strukturierten Weiterentwicklung der Infrastruktur. Sie etablieren regelmäßige Teammeetings zur Förderung der Zusammenarbeit und Transparenz. Sie strukturieren interne Kommunikationswege durch geeignete Tools und abgestimmte Abläufe. Sie überprüfen zentrale Prozesse wie Incident-, Change- und Problemmanagement auf Effizienz und Wirksamkeit. Sie führen einen grundlegenden IT-Security-Check durch, inklusive der Prüfung von Backup- und Notfallstrategien (BCM). Sie verbessern die IT-Dokumentation und führen verbindliche Arbeitsstandards ein. Sie identifizieren sinnvolle Automatisierungsmöglichkeiten und initiieren deren Umsetzung. Sie erstellen eine strukturierte Übergabedokumentation zur Sicherstellung des Wissensmanagements. Sie entwickeln einen individuellen Einarbeitungsplan für die zukünftige Nachfolge der Projektleitung. Sie skizzieren strategische Transformationsprojekte – beispielsweise eine mögliche Cloudmigration – zur langfristigen Weiterentwicklung. Sie erarbeiten eine grobe Ressourcen- und Zeitplanung für die Umsetzung weiterführender Maßnahmen.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Umfeld der IT-Infrastruktur mit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Einsatz von Monitoring Tools sowie relevanter Software im Kontext des IT-Infrastruktur-Managements. Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift.
Einsatzort: Dresden / 50% Remote-Anteil. Startdatum: asap. Projektdauer: 3+ Monate.

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Technische Projektleitung & Entwicklung - Kurzwellenradios / SDR
 vom 10.07.2025

Für ein international tätiges Unternehmen, das Kommunikationslösungen für kritische Infrastrukturen, Behörden und Verteidigung entwickelt, suchen wir aktuell mehrere technische Spezialist/innen im Bereich Kurzwellenradios und Software Defined Radios, ob als strukturierter Projektleiter, erfahrener Architekt oder hands-on Entwicklungsprofi.
Aufgaben: Technische Projektleitung oder gezielte Mitarbeit als Architekt bzw. Entwickler im Bereich Kurzwellenradios / SDR. Konzeption moderner Funksysteme inklusive Architektur, Signalverarbeitung und Geräteintegration. Integration von Soft- und Hardwarekomponenten zu vollständigen Systemlösungen. Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, Kunden und Partnern. Erstellung technischer Spezifikationen und Mitwirkung an der Anforderungsdefinition. Mitarbeit an technischen Abstimmungen, Reviews und Audits im Projektkontext. Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Fachbereichen je nach Rolle und Projektphase. Aktive Unterstützung in verschiedenen Projektphasen von der Idee bis zur Umsetzung. Verantwortung für technische Qualität, Machbarkeit und Zeit Planung innerhalb der eigenen Arbeitspakete.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Projekterfahrung in der Entwicklung, Architektur oder technischen Projektleitung von Kommunikations- bzw. Funksystemen. Fundierte Kenntnisse im Bereich HF-Technik, Signalverarbeitung, SDR oder Geräteintegration. Erfahrung im sicherheitskritischen Umfeld (z.B. Behördenfunk, Verteidigung, Luftfahrt) von Vorteil. Sicherer Umgang mit Tools wie JIRA, DOORS und MS Office; Erfahrung mit modellbasierter Systementwicklung (z.B. SysML) von Vorteil. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1)

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* IT Project Management Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 10.07.2025

Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Project Management Consultant (m/w/d).
Aufgaben: Steuerung der Projektspezifika unter Verwendung der vorgesehenen Projektmanagement-Tools. Beratung der Projektleitung und der Stakeholder zur Kommunikation, Projektsteuerung und Umsetzung. Überwachung, Analyse und Bewertung von Abweichungen vom Projektplan. Beratung zur Steuerung des Änderungsmanagements (Change Control), Sicherstellung der Leistungserbringung im vereinbarten Zeit-, Kosten- und Ressourcenrahmen. Unterstützung beim Erreichen der Projektmeilensteine. Beratung bei Staffing-Entscheidungen in Abstimmung mit dem Staffing Manager und relevanten Fachbereichen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement im Versicherungs- oder Finanzumfeld. Nachweisbare Leitung internationaler Projektteams. Erfahrung in Projekten mit einem Jahresbudget >2 Mio.?€. Fundierte Kenntnisse in agilen und klassischen Methoden (PRINCE2, SCRUM, SAFe). Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz gegenüber unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen.
Start: Asap. Ende: 31.12.25. Einsatzort: Düsseldorf/ remote. Auslastung: 4 Tage/Woche.

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* Teilprojektleiter (m/w/d) - Infrastructure Management
 vom 09.07.2025

Für unseren Kunden in Hamburg suchen wir einen Teilprojektleiter (m/w/d) Infrastructure Management.
Aufgaben: Koordination des Infrastrukturaufbaus und -betriebs. Finalisierung des Umzugs der produktiven Anwendungen von on Premise nach kubernets, Finalisierung der UAT Umgebungen für das Projekt, Etablierung von automatischen Performancemessungen und laufende Performanceverbesserung. Steuerung und Überwachung von Terminen auf Tagesbasis. Äußerst stringentes Fortschrittscontrolling, detailliertes tägliches Reporting über Zwischenstände und Arbeitsergebnisse. Erarbeitung des Betriebskonzept mit dem Linienverantwortlichen. Ressourcenplanung bzw. Planung von Arbeitspaketen. Steuerung von internen Meetings. Schnittstelle zwischen einzelnen IT-Teams, der IT Projektleitung sowie den Fachbereichen.
Anforderungen: Sehr gute Infrastrukturkenntnisse (Kubernets). Nachgewiesene Projekterfahrung als allein verantwortlicher IT-Projektleiter in Infrastrukturprojekten. Erfolgreiche Steuerung von Projekten ab Größe 20 Projektmitarbeitern (IT; intern/extern) aufwärts. Verständnis für gewachsene, komplexe Infrastrukturlandschaften. Branchenerfahrungen im Banking / Financial Services / gesetzlich regulierter Bereich. Hohe Eigenmotivation und sehr strukturierte Arbeitsweise. Schnelle, nachhaltige Aufbereitung von Entscheidungen. Kommunikationsfähigkeiten auf Augenhöhe mit internen Stakeholdern.
Einsatzort: D2 Hamburg. Start: 04.08.2025. Laufzeit: 4 MM++. Bewerbungsfrist: 22.07.2025.

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* Projektingenieur (m/w/d) - Primärtechnik
 vom 09.07.2025

Die Haupttätigkeit ist die primärtechnische Projektierung von deutschsprachigen Projekten im Bereich schlüsselfertiger AIS- und GIS-Schaltanlagen.
Aufgaben: Die Projektkoordination mit Schwergewicht Primärtechnik. Ausarbeitung von technischen Lösungen für Hochspannungsanlagen. Du erstellst Ausschreibungen und bewertest die eingehenden Angebote. Du übernimmst die Schnittstellenkoordination zu anderen Disziplinen wie Bautechnik, Stahlbau, Sekundärtechnik etc. Du trägst die technische Verantwortung für das Teilpaket Primärtechnik, welches sich über die gesamte Projektphase von der Angebotsphase über Projektstart bis zum Projektabschluss erstreckt. Dabei wird besonderer Wert auf die strikte Einhaltung der vorgegebenen Spezifikationen, geltenden Normen und internen Richtlinien gelegt. Du nimmst an technischen Gesprächen mit Kunden und Lieferanten teil, überprüfst die Dokumentationen der Lieferanten und beteiligst dich an Werksabnahmen sowie Vor-Ort-Begehungen. Du unterstützt die Projektleitung bei der internen Planung von Budget, Terminen sowie Risiko- und Claim Management.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium in Elektrotechnik/Energietechnik oder äquivalente Ausbildung. Erfahrung in der Primärplanung von Hochspannungsanlagen. Ergebnisorientierter Teamplayer mit einem proaktiven Ansatz. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, um mit externen und internen Parteien auf allen Ebenen in einem multikulturellen Umfeld zu interagieren. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Kenntnisse in AutoCAD oder einem anderen CAD-System von Vorteil.
Standort Stuttgart, ab sofort.

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Redakteur (m/w/d) - Digital Video-Content
 vom 07.07.2025

Wir suchen am Standort Berlin zum 1. August 2025 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Redakteur*in - Digital Video-Content.
Aufgaben: Du konzipierst und steuerst nationale und internationale Messeauftritte und Events – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Du koordinierst interne Teams, externe Dienstleister und Agenturen – und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft. Du arbeitest an weiteren Maßnahmen des klassischen Marketingkommunikations-Mixes mit – z. B. Printmaterialien, Werbemittel oder crossmediale Kampagnen. Du behältst Budgets, Timings und Qualität im Blick – und bringst Projekte erfolgreich ins Ziel. Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus Kreation, Vertrieb und Redaktion zusammen – und bringst deine Ideen aktiv ein.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung in der Messe- und Eventprojektleitung, auf Agentur- oder Unternehmensseite. Erfahrung in der Umsetzung klassischer Marketingmaßnahmen. Organisationstalent, Kreativität und ein gutes Gespür für Markeninszenierung. Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit. Lust auf ein dynamisches Umfeld mit Sinn und internationaler Reichweite. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2), weitere Kenntnisse in einer Zielregionssprache sind wünschenswert.

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Marketing Management
 vom 07.07.2025

Wir suchen am Standort Bonn oder Berlin zum 1. September 2025 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Marketing-Manager*in befristet bis zum 31. Dezember 2026.
Du konzipierst und steuerst nationale und internationale Messeauftritte und Events – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Du koordinierst interne Teams, externe Dienstleister und Agenturen – und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft. Du arbeitest an weiteren Maßnahmen des klassischen Marketingkommunikations-Mixes mit – z. B. Printmaterialien, Werbemittel, oder crossmediale Kampagnen. Du behältst Budgets, Timings und Qualität im Blick – und bringst Projekte erfolgreich ins Ziel. Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus Kreation, Vertrieb und Redaktion zusammen – und bringst deine Ideen aktiv ein.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung in der Messe- und Eventprojektleitung, auf Agentur- oder Unternehmensseite. Erfahrung in der Umsetzung klassischer Marketingmaßnahmen. Organisationstalent, Kreativität und ein gutes Gespür für Markeninszenierung. Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit. Lust auf ein dynamisches Umfeld mit Sinn und internationaler Reichweite. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2), weitere Kenntnisse in einer Zielregionssprache sind wünschenswert.

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