| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Es wurden 19 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. | |
| Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| * System-Engineer (m/w/d) gesucht! |
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vom 21.11.2025
Gesucht wird ein erfahrener Systems Engineering Lead zur Entwicklung moderner Chassis-Systeme (Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Fahrzeugdynamik) mit Fokus auf Embedded Systems und OEM-Kollaboration. Aufgaben: Ableitung technischer Spezifikationen aus Kunden- und Marktanforderungen. End-to-End Entwicklung & Validierung von Chassis-Systemen. Führung und Coaching des System-Engineering-Teams. Cross-funktionale Abstimmung der Systemarchitektur. Sicherstellung der ASPICE-konformen Entwicklung (SYS.1-SYS.3). Projektleitung inkl. Steuerung bilingualer Engineering-Teams. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung in Automotive Embedded Systems. Expertise in Chassis-Systemen (Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Fahrzeugdynamik). Sicher in Requirements Engineering und Systemarchitektur. Praktische Erfahrung mit ASPICE SYS.1-SYS.3. Native German oder EU-Bürger mit C1-Deutsch. Start: Asap. Dauer: 12 MM++ Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Ingolstadt/ remote. Kontaktadresse |
| Tech Lead / Architekt (m/w/d) - SharePoint-Migrationen |
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vom 20.11.2025
Aktuell suchen wir nach einem Tech Lead / Architekt für SharePoint-Migrationen für ein spannendes Projekt unseres Kunden. Aufgaben: Durchführung der Anforderungsaufnahme. Aufwandsschätzung für Konzeptionsphase und/oder Migrationsdurchführung. Erarbeitung und Präsentation der Analyseergebnisse beim Kunden. Unterstützung des Migrationsteams bei Fragen und Auswertung der Analyse. Klassifizierung der Migrationsgruppen und Planung der Migration. Technische Beratung der Projektleitung bei Abstimmungen mit Data Owners. Technische Unterstützung bei komplexen Sonderfällen. Anforderungen: Technische Expertise in SharePoint Online, SharePoint On-Premises und Fileserver Migrationen. Erfahrung mit Migrationstools (insbesondere ShareGate). Kenntnisse in Analyse- und Konzeptionsmethoden. Fähigkeit zur Aufwandsschätzung und Projektplanung. Kommunikationsstärke für Kundenpräsentationen und Abstimmungen. Problemlösungskompetenz und Erfahrung im Troubleshooting. Auslastung: 50%. Einsatzort: 100% remote. Dauer: 3 Monate+. Starttermin: 01.12.2025. Kontaktadresse |
| Erstellung Sanierungsplan |
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vom 19.11.2025
Eigenverantwortliche Überarbeitung des Standortkonzepts unter Berücksichtigung interner Findings und Abweichungen. CAPEX-orientierte Planung und Kostenkalkulation für Ausbau und Maschinenbeschaffung. Budgetabfragen, Konsolidierung der Kosten und Ressourcenabgleich. Erstellung und Pflege eines realistischen Zeitplans für alle Projektphasen. Koordination technischer Gewerke im Engineering-Bereich (z. B. Lüftung, Medienversorgung). Sicherstellung der termingerechten Umsetzung von Ausbau- und Produktionsmaßnahmen. Unterstützung bei der Planung und Integration neuer Produktionsanlagen. Anforderungen: Studium im Bereich Biotechnologie, Pharmatechnik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in Projektkoordination oder Projektleitung im technischen Umfeld. Kenntnisse in CAPEX-Planung und Kostenmanagement. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| * Projektleiter (m/w/d) - Werksaufbau |
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vom 19.11.2025
Für unseren Kunden aus der Luft- und Raumfahrt suchen wir ab sofort einen Projektleiter (m/w/d) Werksaufbau. Aufgaben: Leitung und Koordination des Aufbaus kompletter Werke an den Standorten Lindenberg und Friedrichshafen. Schnittstellenmanagement zwischen internen und externen Projektbeteiligten. Fachliche Unterstützung des bestehenden Ansprechpartners beim Kunden. Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Gewerke. Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme, inklusive Mitwirkung bei Produktionsverlagerungen und branchenspezifischen Anforderungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbarem Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise bei Produktionsverlagerungsprojekten. Fundierte Kenntnisse im Bauwesen, Werksplanung oder Produktionsprozessen. Fähigkeit, Schnittstellen zwischen verschiedenen Gewerken zu managen und zu koordinieren. Empathische Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsstärke sowie verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen. Start: ab sofort. Dauer: 2 Jahre mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: vor Ort in Lindenberg. Kontaktadresse |
| * SAP IS-U Projektleitung |
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vom 18.11.2025
Für einen unserer wichtigsten Kunden in der Energiewirtschaft suchen wir aktuell eine Projektleitung für die Ablösung von SAP IS-U auf eine S/4HANA-Utilities-Landschaft. Es handelt sich um ein langfristiges Projekt mit Vollzeit Auslastung. Das Projekt bietet nach einem intensiven Onboarding die Möglichkeit auf hybrides Arbeiten. Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Planung, Koordination, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung des SAP IS-U Ablösung Programms hin zu S/4HANA Utilities. Analyse, Bewertung und Optimierung von Systemarchitekturen und End-to-End-Geschäftsprozessen. Verantwortung für die Einhaltung von regulatorischen Vorgaben (z.B. GPKE, MaBiS, EnWG). Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Geschäftsführung und Vorstand. Fachliche Führung und Steuerung von Systemintegratoren und Dienstleistern in einem Multi-Vendor-Setup. Fachliche Führung interdisziplinärer Teams und Mitgestaltung des Auf- und Ausbaus eines SAP-Utilities-Kompetenzteams. Anforderungen: Mindestens 8 Jahre Erfahrung in leitenden Rollen in IT-Transformationsprojekten, davon mindestens 4 Jahre im SAP-Utilities-Umfeld (IS-U / S/4HANA). Nachweisbare Führung mindestens eines großen SAP Migration Projektes als Gesamtprojekt-/Programmleitung. Tiefes Verständnis der energiewirtschaftlichen Prozesse im Netzbereich sowie sehr gute Kenntnisse in SAP IS-U und idealerweise S/4HANA Utilities (inkl. relevanter Komponenten und Integration). Fundierte Erfahrung in klassischen, agilen und hybriden Vorgehensmodellen. Ausgeprägte Führungspersönlichkeit und strategisches/ unternehmerisches Denken. Start: ab sofort, spätesten 01.02.2026. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Hybrid, Niedersachsen. Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Feststoffproduktion |
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vom 17.11.2025
Koordinierung des gesamten Projekts zur Erweiterung der Feststoffproduktion, sowie Zusammenführung aller Teilprojekte. Überwachung von Terminen, Budget und Qualitätsstandards. Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Ingenieurbüros. Sicherstellung der technischen Integration des Wirbelschichtgranulators. Dokumentation des Projektfortschritts und Berichterstattung an die Projektverantwortlichen. Unterstützung bei Inbetriebnahme und Übergabe an die Produktion. Anforderungen: Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich Feststoffproduktion oder Anlagenbau. Kenntnisse in der Planung und Integration von Prozessanlagen. Kommunikative und organisatorische Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| * Bauleiter (m/w/d) - Freileitungsbau |
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vom 14.11.2025
Für ein anspruchsvolles Infrastrukturprojekt im Hochspannungsbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Technischen Bauleiter (m/w/d) im Freileitungsbau (110 / 380 kV) zur Unterstützung auf einer Großbaustelle in der Umgebung von Kassel. Sie tragen die technische und organisatorische Verantwortung auf der Baustelle und wirken dabei aktiv im Baugeschehen mit, einschließlich Maststeigen, Höhenarbeiten und der Unterstützung der Montageteams. Aufgaben: Leitung, technische Steuerung und Überwachung aller Bauaktivitäten im Hochspannungs-Freileitungsbau (110–380 kV) inkl. Mitarbeit im Feld (Maststeigen, LWL-Montage). Fachliche Führung und Koordination internationaler Montageteams und Nachunternehmer. Sicherstellung von Termin-, Kosten-, Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben sowie Durchführung von Besprechungen, Begehungen und Kontrollen. Dokumentation, Baufortschrittsberichte und enge Abstimmung mit Projektleitung, Planung und Bauüberwachung. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Freileitungsbau, vorzugsweise im Hochspannungsbereich (110/380 kV). Praktische Erfahrung im Maststeigen / Arbeiten in der Höhe. Nachweisbare Referenzen als Bauleiter, Obermonteur oder technischer Projektleiter im Freileitungsbau. Erfahrung in der Führung und Motivation internationaler Montageteams. Sicherer Umgang mit relevanten Normen, Vorschriften und Arbeitssicherheitsrichtlinien. Hands-on Mentalität, Verantwortungsbewusstsein und strukturierte Arbeitsweise. Projektstart: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6–12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Ort: Umgebung Kassel / Nordhessen. Projektsprache: Deutsch (mindestens C1) und Englisch (mindestens B2) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * Projektleiter/Bauleiter (m/w/d) - GA/MSR |
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vom 14.11.2025
Wir suchen einen engagierten und erfahrenen Projektleiter/Bauleiter für ein spannendes Revitalisierungs-Projekt eines Bürogebäudes mit Gewerbeeinheiten in Berlin. Aufgaben: Leitung und Koordination von Bauprojekten im Bereich GA/MSR. Überwachung der Bauausführung und Sicherstellung der Qualität. Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken und Fachplanern. Projektplanung und -steuerung unter Berücksichtigung von Zeit- und Budgetvorgaben. Kommunikation mit Auftraggebern und anderen Stakeholdern. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Bauleitung und Projektleitung, idealerweise im Bereich GA/MSR. Fundierte Kenntnisse in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
| Fachingenieur (m/w/d) - Tiefbau |
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vom 11.11.2025
Fachliche Leitung und Koordination der Ausführungsplanung Tiefbau im Bereich Erdkabel. Planung und Prüfung von Kabeltrassen, Streckenbauwerken und Kabelquerungen (Straßen, Bahn, Gewässer, Pipelines). Abstimmung mit Planern und Behörden (Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Straßenbauämter, Pipelinebetreiber etc.). Bewertung und Integration von Randbedingungen aus dem Infrastrukturbereich (z.B. überregionale Straßen, Bahntrassen). Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Ausführungsdetails. Berücksichtigung allgemeiner Tiefbauthemen wie Wasserhaltung, Böschungswinkel, Baugruben und Bauabläufe. Schnittstelle zwischen Planung, Bauüberwachung und Projektleitung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau, idealerweise in der Ausführungsplanung von Erdkabel- oder Infrastrukturprojekten (keine Glasfaser). Kenntnisse in der Planung von Trassen entlang von Autobahnen, überregionalen Straßen, Bahntrassen oder Pipelines. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern (z.B. Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Straßenbauämter) Kontaktadresse |
| HSE-Manager (m/w/d) - Offshore |
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vom 11.11.2025
Für ein Offshore-Netzanbindungssystem von der Nordsee bis ins südliche Emsland suchen wir einen HSE-Manager Offshore (m/w/d) für ab sofort. Die Leistungserbringung ist bis Mitte Juni 2026 vorgesehen. Die Tätigkeit ist in Norddeich durchzuführen. Es sind 5 Tage pro Woche zu arbeiten. Aufgaben: fachliche Unterstützung von Fach- und Führungskräften des Offshore-Projektes in Planung, Bau und Betrieb von Offshore-Netzanbindungssystemen mit dem Ziel, eine sichere und gesetzeskonforme Realisierung der Projekte sicherzustellen. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Aufgaben und Fragestellungen als Teil des Projektteams. Zusammenarbeit mit HSE-Ansprechpartnern der Hauptauftragnehmer innerhalb des Offshore-Projektes. Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher sowie interner HSE-Anforderungen und -Prozesse. Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Auswertung von HSE-Audits und -Begehungen sowie stichprobenartige Teilnahme an projektrelevanten HSE-Audits durchzuführen von den Hauptauftragnehmern. Beratung für interne und externe Partner in sämtlichen HSE-Belangen der Offshore-Netzanbindungssysteme. Review von durch Auftragnehmer eingereichten Dokumenten und HSE-relevanten Konzepten wie Notfallplanung, Ausführungsplanung, Baustellenplanung etc. Entwicklung von HSE relevanten Dokumenten und Prozessen. Unterstützung bei Sicherstellung und Implementierung von HSE-Schulungsmaßnahmen (Unterweisungen und Trainings) für die Projektbeteiligten. Regelmäßige Berichterstattung an die (Gesamt-) Projektleitung. Nachhalten HSE relevanter Punkte in DALUX. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitssicherheit bzw. Umweltschutz oder alternativ eines technischen Studiengangs. Qualifikation Fachkraft für Arbeitssicherheit wünschenswert. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Offshore-Bereich. Erfahrungen in Planung, Bau und Betrieb von Offshore-Projekten oder vergleichbaren Infrastrukturprojekten. Erfahrung mit Managementsystemen. Konzeptionelle Arbeitsweise und eine ausgeprägte Teamfähigkeit für abteilungs- und unternehmensübergreifende sowie projektbezogene Tätigkeiten. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) - Brückenbau |
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vom 10.11.2025
Im Rahmen eines Projekts in Würzburg übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturmaßnahmen (Brückenbau). Für unseren Kunden aus dem Bereich Stahl- und Anlagenbau sind Sie direkt auf der Baustelle eingebunden und verantworten die Koordination sowie Steuerung der Gewerke. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung in der Bauleitung ein und sorgen für eine reibungslose Abstimmung aller Projektbeteiligten. Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung, Terminplanung und Brückenbau. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen. Projektstandort: Würzburg. Startdatum: Ab 11/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Vor-Ort Einsatz und flexible Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| * Projektleiter (m/w/d) - Innenausbau |
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vom 07.11.2025
Mein Kunde, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Schiffbau und maritimer Anlagen, sucht einen erfahrenen Projektleiter Innenausbau (m/w/d) zur Unterstützung eines anspruchsvollen Großprojekts. In dieser Rolle übernehmen Sie die gesamte Koordination und Steuerung der Ausbaugewerke an Bord. Mit Ihrem technischen Verständnis, Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrer strukturierten Arbeitsweise tragen Sie maßgeblich zur Qualitätssicherung, Termin- und Kosteneinhaltung sowie zum Projekterfolg bei. Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Planung, Koordination und Steuerung von schlüsselfertigen Innenausbauprojekten im Schiffsbau. Führung und Koordination interdisziplinärer Teams (Konstruktion, Einkauf, Bauleitung, Partnerfirmen). Sicherstellung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Umsetzung der Ausbaugewerke. Schnittstellenmanagement zwischen internen Fachbereichen, externen Partnerfirmen und Bauleitung der Turn-Key-Ausbauunternehmen. Technische Klärung von Materialien, Zeichnungen und Beschaffungswegen im Innenausbau. Überwachung und Steuerung des Materialflusses, inklusive Abstimmung mit Lieferanten und Subunternehmern. Enge Zusammenarbeit mit Kunden, Nachunternehmer, Behörden und Reederei zur Abstimmung des Projektfortschritts. Nutzung und Pflege projektbezogener Dokumentationen und Terminpläne (MS Project, Primavera). Risikomanagement: frühzeitige Erkennung von Projektabweichungen, Eskalation und Lösung von Problemen. Regelmäßiges Reporting an den Leiter der Projektleitung. Anforderungen: Mindestens 5-10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von schlüsselfertigen Bau- oder Ausbauprojekten (z.B. Hotel-, Innenausbau, Großprojekte). Fundierte Kenntnisse im Bereich Innenausbau und Materialbeschaffung. Sicherer Umgang mit CAD-Systemen, MS Project oder Primavera (P3/P4). Ausgeprägte Koordinations- und Führungskompetenz, hohe Eigenverantwortung und Organisationsstärke. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie Englischkenntnisse. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld. Beginn: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 18 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Großraum Chemnitz & Hannover. Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * Business Analyst (m/w/d) - Förderkredite |
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vom 07.11.2025
Untersuchung geschäftlicher und gesetzlicher Anforderungen im IT-Kontext. Prüfung der technischen Auswirkungen auf bestehende IT-Systemlandschaften. Konzeption und Durchführung von Schulungen sowie die Koordination von Anforderungen zwischen der IT und den Fachbereichen. Ableitung von technischen Umsetzungsschritten aus fachlichen Inputs. Planung, Ausführung sowie die Berichterstellung der Abnahmetests. Begleitung von Migrationsprozessen inklusive Rolloutmanagement. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich der Informatik, Mathematik, BWL oder VWL. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzsektor, konkret im Bereich Förderwesen oder Kreditprozesse. Know-how in den Bereichen Prozessanalyse (BPMN), Datenmodellierung (Best Practice) sowie Tests. Expertise mit agilen Frameworks (Scrum) und erste Kenntnisse in der Projektleitung. Routinierter Umgang mit Webanwendungen sowie in Portalen für Förderprozesse. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 80% Remote. Kontaktadresse |
| * Quality- und Testmanager (m/w/d) gesucht! |
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vom 06.11.2025
Konzeption und Weiterentwicklung des fachlichen Testvorgehens sowie von Last- und Performance-Tests unter Berücksichtigung bestehender Prozesse, Methoden und Werkzeuge. Planung und Steuerung von Testressourcen. Konzeption und Implementierung der Testautomatisierung. Abstimmung mit der Produktlinie zur Sicherstellung eines einheitlichen Testvorgehens. Fachliche Entwicklung und Durchführung von Systemintegrationstests. Planung, Konzeption und Durchführung von Verbundlasttests. Aufbau und Pflege synthetischer Datenbestände sowie Anonymisierung von Produktionsdaten. Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementkonzepten und Definition von Quality Gates. Coaching und Nachhaltung von Qualitäts- und Qualitätssicherungsrichtlinien. Analyse, Konzeption und Optimierung interner Prozessabläufe. Definition und Implementierung von Regressions- und Smoke Tests. Integration automatisierter Testmethoden in Build- und Deployment-Pipelines. Unterstützung der Entwicklungsteams bei Testfalldefinition und Grenzfallanalysen aus User Stories. Enge Zusammenarbeit mit Product Owner, Scrum Master und Projektleitung. Impulsgebung an Dev-, Test- und DevOps-Teams zur effizienten Testfalldefinition und Testautomatisierung. Erstellung von Testberichten und Bewertung der Testabschlusskriterien (Bounce & Ripple). Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Quality- oder Testmanager in Projekten mit einem Volumen über 1 Mio. €, fundierte Kenntnisse in Testkonzeption, Testplanung, Testmanagement und Testautomatisierung. Erfahrung mit den eingesetzten Testtools, insbesondere TestLeft, Jest und Helidon (LRE). Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz, insbesondere beim Umgang mit Gesundheitsdaten (§ 203 StGB). Erfahrung mit Kassensicherheit und Abrechnungsprozessen im Gesundheitsumfeld. Zertifizierungen im Testmanagement (z.B. ISTQB) von Vorteil, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung in der Arbeit mit agilen Teams. Einsatzort: Nürnberg und Remote. Auslastung: Vollzeit, Start: ab sofort. Dauer: bis Ende Juli 2026 + Option. Kontaktadresse |
| KIS-Administrator (m/w/d) gesucht! |
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vom 05.11.2025
Für ein Digitalisierungsprojekt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen KIS-Administrator mit dem Schwerpunkt auf Telematikinfrastruktur (TI) und Medizintechnik - in dieser vielseitigen Rolle übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben an der Schnittstelle zwischen IT, Medizintechnik und Anwenderunterstützung. Aufgaben: Teilprojektleitung in Förderprojekten (Konzeption, Customizing, Integrationstest und Rollout-Begleitung). Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI). Einführung und Anwenderbetreuung bei Mehrwertdiensten der Telematik (ePA, eRezept, eAU etc.). Sicherstellung des reibungslosen und sicheren Betriebs des Krankenhausinformationssystems (KIS IMEDONE) mit Fokus auf hohe Verfügbarkeit. Customizing und Optimierung des KIS. Implementierung und Umsetzung individueller medizinischer Prozesse. Betreuung und Weiterentwicklung des Kommunikationsservers (Cloverleaf). Fehleranalyse, Wartung und Implementierung neuer Schnittstellen. Organisation der Anbindung medizinischer Geräte an das KIS und Fehlerbehebung bei Störungen. Abstimmung technischer Anforderungen mit Herstellern. Implementierung von Schnittstellen medizinischer Geräte. Betreuung von Medizingeräten wie Spotmonitoren, Sonografie- und EKG-Systemen. Koordination und Lieferung von DeQS-Statistiken. Erstellung komplexer Reports im KIS. Durchführung von Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme. Schulung neuer Mitarbeitender. Unterstützung im Hard- und Softwareumfeld sowie Analyse und Behebung von Problemen. Mehrjährige Erfahrung als KIS-Administrator oder IT-Anwendungsbetreuer im Krankenhausumfeld. Fundierte Kenntnisse in Telematikinfrastruktur (TI) und Medizintechnik. Nachweisliche Erfahrung mit dem KIS-System IMEDONE. Kenntnisse in Schnittstellentechnologien (Kommunikationsserver. Grundkenntnisse in SQL, Reporting und Qualitätsmanagement (DeQS). Strukturierte, analytische Arbeitsweise und hohe Serviceorientierung. Einsatzort: vor Ort in NRW / Remote-Anteil nach Absprache. Beginn: baldmöglichst. Dauer: nach Vereinbarung (ca. 6–12 Monate, Option auf Verlängerung) Kontaktadresse |
| * Test Engineer (m/w/d) - UAT |
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vom 04.11.2025
Planung und Organisation von User-Acceptance-Tests (UAT) in enger Abstimmung mit Projektleitung und Fachbereichen. Erstellung und Pflege von Testkonzepten, Testplänen und Testfällen auf Basis von Fachanforderungen und Use Cases. Koordination und Unterstützung der Fachtester bei der Durchführung von Tests sowie bei der Dokumentation von Testergebnissen. Durchführung operativer Tests, Fehleranalyse und Nachverfolgung von Defects im Testmanagement-Tool (z.B. Jira, ALM, qTest etc.). Sicherstellung der Testqualität und termingerechten Bereitstellung der Testergebnisse für Freigabeentscheidungen. Kommunikation und Abstimmung zwischen IT, Business, externen Partnern und dem Projektteam. Kontinuierliche Verbesserung der Testprozesse, Methoden und Tools im Bereich UAT. Unterstützung bei Schulungen und Know-how-Transfer für Fachtester und Anwender. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Bereich User Acceptance Testing / Fachtestmanagement. Fundierte Kenntnisse in Testmethodik, Testplanung und Testkoordination. Erfahrung im Umgang mit Testmanagement- und Ticket-Systemen (z.B. Jira, HP ALM, Xray o. ä.). Sicheres Verständnis fachlicher Prozesse (z.B. Finance, HR, Logistik, Produktion – je nach Branche). Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit. Standort: Berlin. Dauer: ab sofort - 31.08.2026. Kontaktadresse |
| Senior Architekt (m/w/d) - Projektleitung |
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vom 03.11.2025
Für unsere neuen Projekte im Bereich Hochbau, suchen wir ab sofort eine*n erfahrene*n und ambitionierte*n Architekt*in mit Erfahrung in der Projektleitung befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung. Aufgaben: Selbständige Bearbeitung der HOAI Leistungsphasen 1 bis 5 Objektplanung Gebäude mit Schwerpunkt in der Ausführungsplanung. Projektleitung, Präsentation beim Kunden, Moderation von Terminen. Umsetzen der vorgegebenen Projektziele in Hinblick auf Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben. Unterstützung der Gesamtprojektleitung, um den Projekterfolg zu gewährleisten. Mitarbeit bei Angebot- und Vertragswesen. Internes Projektcontrolling und Teamleitung. Wahrnehmen von Planerrunden sowie Behördenterminen inkl. Protokollierung. Koordination von Fachplanern und Projektbeteiligte. Kostenschätzung und Kostenberechnung nach DIN 276. Eigenverantwortliche Entwicklung von Konstruktionsdetails. Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung. Anforderungen: Du bringst Kenntnisse in CAD Software, Vectorworks und BIM-Planung (Revit), MS Projekt, Office 365 sowie herausragende Organisationsstärke und langjährige Berufserfahrung mit in diese Position. Wir brauchen dein sicheres Auftreten vor Kunden, sehr gute Präsentationsfähigkeit, frische Gedanken für kreative Ideen, vertiefte Kenntnisse der Kostenplanung, dein fundiertes Wissen der Baugesetze, Normen und Richtlinien zur Erstellung von Ausführungs- und Detailplanung und deine echte Neugier beim Entwickeln neuer Themen. Offenheit, Energie, Empathie bestimmen deinen Umgang im Team. Kollegen*innen sind für dich keine Konkurrenten*innen – dir geht es um Weiterentwicklung aller Teammitglieder. Absolute verhandlungssichere Fähigkeiten auf Deutsch sind unabdingbar (mindestens C1 Level), sehr gute Englischkenntnisse sind klar von Vorteil. Und: du verlierst auch in hektischen Zeiten weder die Kontrolle noch deinen Humor. Kontaktadresse |
| Radon-Fachperson gesucht! |
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vom 03.11.2025
Leitung von Projekten in unterschiedlichen Grössenordnungen. Verantwortung für Akquise, Offertenerstellung und Kundenbetreuung. Selbständige Bearbeitung von Radonprojekten in allen Phasen. Beratung und Erstellung von Radonschutzkonzepten. Durchführung von anerkannten langzeit- und zeitauflösenden Kurzzeitmessungen. Erarbeitung von Sanierungskonzepten. Organisation und Begleitung der Umsetzung. Abwechslungsreiche Arbeit - nebst Radon sind Einsätze in weiteren Umweltbereichen (Umweltplanung, Umweltbaubegleitung und ggf. Gebäudeschadstoffe) möglich. Mit unserer agilen Organisation bieten wir die Möglichkeit, die Abteilung und den Berufsalltag aktiv mitzugestalten und eigene Ideen mit einzubringen. Anforderungen: Abgeschlossener Hochschulabschluss. Anerkannte Radonfachperson BAG – mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil. Erfahrung in der Projektleitung. Kenntnisse in weiteren Umweltbereichen (z. B. Abfall, Altlasten, Gebäudeschadstoffe, Bodenschutz, Naturschutz, Gewässerschutz) sind wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe Sozialkompetenz, Eigeninitiative mit selbstständiger, exakter und verantwortungsvoller Arbeitsweise. Führerausweis Kategorie B. Kontaktadresse |
| Projektleiter / Project Manager (m/w/d) - Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung |
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vom 03.11.2025
Eigenständige Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination der Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Selbstverantwortliche Erstellung, Pflege und Strukturierung von Präsentationen (PowerPoint) für Projektgremien, Lenkungskreise und technische Reviews. Fachlich abgestimmte Aufbereitung technischer Informationen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (z.B. Systemarchitektur, Software, Hardware). Organisation und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung und eigenständiger Aufgabenverfolgung. Aktualisierung von Projektplänen, Nachhaltung von Meilensteinen und Statusübersichten. Dokumentation von Anforderungen, Schnittstellen und Änderungsanträgen auf eigene Initiative. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Lieferanten, Entwicklungspartnern). Umgang mit digitalen Tools wie Confluence, SharePoint oder JIRA. Eigenständige Erstellung von Budget- und Ressourcenübersichten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und im Projektmanagement von technischen Entwicklungsprojekten im Bereich Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Gute Kenntnisse im Bereich Elektrik-/Elektronikentwicklung. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Excel und Outlook und mit dem Projektmanagement-Tools wie JIRA, Confluence. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |