Volltextsuche Ausschreibungen | |
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Inbetriebnahmetechniker (m/w/d) - Gebäudeautomation |
vom 23.01.2025
Für einen Industriekunden im Bereich Gebäudeautomatisierung suche ich deutschlandweite Verstärkung. Aufgaben: Durchführung der Inbetriebnahme von HLK-Regelsystemen. Programmierung und Implementierung von DDC für HLK-Systeme. Einsatz des Niagara Frameworks zur Systemintegration und -verwaltung. Durchführung von Tests und Fehlersuche während der Inbetriebnahme. Ausführung elektrischer Installationen nach Sicherheitsstandards sowie Verdrahtungsaufgaben. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Wichtig ist Know-how mit Niagara Frameworks. Mehrjährige Berufserfahrung in Direct Digital Controls (DDC) für die HLK-Inbetriebnahme. Fundiertes Wissen in Elektroinstallation, Verkabelung und Schaltschrankbau. Beherrschung des Lesens von Verdrahtungsplänen unabdingbar. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bei Interesse oder Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung. Kontaktadresse |
Terminplaner (m/w/d) gesucht! |
vom 23.01.2025
Sie sind als verantwortlicher Ingenieur für die Projektplanung zuständig. Sie entwickeln den bestehenden Zeitplan weiter und aktualisieren ihn regelmäßig. Sie integrieren die Zeitpläne der Lieferanten und stimmen diese mit dem Gesamtzeitplan des Anlagenintegrators ab. Sie analysieren Abweichungen, um Fortschritte im Engineering, in der Beschaffung und im Bau zu überwachen. Sie verifizieren die physische Fortschrittsmessung, die von den Disziplinführern durchgeführt wird. Sie führen eine prozentuale Verifizierung im wöchentlich aktualisierten Zeitplan in MS Project oder Oracle Primavera durch. Sie erstellen monatliche Berichte, die auch Ausblicke einschließen. Sie aktualisieren die monatliche CCC Overall Consolidated Curve für EPC und BOP. Sie bewerten das Projektabschlussdatum nach jeder regelmäßigen Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen die Produktivität der Auftragnehmer. Sie analysieren potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager. Sie überwachen die wöchentliche und monatliche Dokumenteneinreichung der Auftragnehmer sowie detaillierte Zeitpläne. Sie aktualisieren den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 und führen Trendanalysen durch. Sie schulen die Planer der Auftragnehmer in den Verfahren der Projektsteuerung, wenn dies erforderlich ist. Sie stellen Mustern und Vorlagen für die Verfahren der Projektsteuerung bereit. Sie entwickeln die Fähigkeiten der Auftragnehmer für die Erstellung von Basis- und detaillierten Zeitplänen in Oracle Primavera und/oder MS Project, falls notwendig. Anforderungen: Sie bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle mit. Sie beherrschen sowohl die deutsche als auch die englische Sprache fließend in Wort und Schrift. Sie sind in der Lage, mehrere Prioritäten unter engen Fristen effektiv zu managen. Sie sind bereit, bei Bedarf sowohl im Inland als auch im Ausland zu reisen. Sie handeln proaktiv, unabhängig und eigenständig. Sie besitzen die Initiative und Fähigkeit, Probleme ganzheitlich zu lösen. Sie verfügen über solide organisatorische Fähigkeiten. Sie sind sicher im Umgang mit Primavera und MS Office, und SAP-Kenntnisse sind ein zusätzlicher Vorteil. Sie weisen nachgewiesene analytische und Problemlösungsfähigkeiten auf. Sie sind bereit, Ihre Arbeitszeiten flexibel den Projektanforderungen anzupassen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten sind durchgängig während der gesamten Projektlaufzeit gefestigt. Einsatzort: Geseke (Baustelle) / gelegentlich Heidelberg (Zentrale). Startdatum: Januar 2025. Projektdauer: bis Dezember 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht! |
vom 22.01.2025
Aktuell suchen wir für unseren Kunden einen Technischen Redakteur. Aufgaben: Technische Redaktionen im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Software. Anforderungen: Gutes technisches Verständnis mit Elektrotechnik, Maschinenbau und Software. Berufserfahrung in Redaktionstätigkeiten. Dauer: 11 Monate. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap. Die Auslastung beträgt 25 Stunden/Woche. Kontaktadresse |
Stressberechner (m/w/d) gesucht! |
vom 22.01.2025
Wir suchen einen erfahrenen Stressberechner in Marl (NRW), der die Berechnung und Auslegung von Rohrleitungssystemen in komplexen Industrieanlagen übernimmt. Sie sind verantwortlich für die Analyse von Spannungen, Festigkeiten und Druckstößen sowie die Durchführung von Elastizitäts- und mechanischen Berechnungen für Druckgeräte. Aufgaben: Stressberechnung mittels Rohr2. Spannungsanalyse. Festigkeitsberechnung. Druckstoßberechnungen. Durchführung von statischen und dynamischen Elastizitätsanalysen für Rohrleitungssysteme sowie von mechanischen Berechnungen für Druckgeräte. Auslegung und Spezifikationen von Apparaten, Druckbehältern und Rohrleitungen und Rohrleitungskomponenten und Rohrleitungsunterstützungen. Durchführung von Flanschnachweisen und Nockennachweisen mittels Dimy und Nozzle Pro. Berechnungen von Sonderunterstützungen. Erstellung von Berechnungen für Erdbebenlasten, Windlasten und Stützlasten. Stahlbauberechnungen. DIN EN13480. TÜV-Abnahmen begleiten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder vergleichbar. Staatlich gepr. Techniker Maschinenbau oder vergleichbar. Sehr gute Anwenderkenntnisse in Rohr2, Dimy und Nozzle Pro. Sehr gute Kenntnisse der Druckgeräterichtlinie. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
Projektleiter (m/w/d) gesucht für Energie-/Medienversorgung/Anlagentechnik |
vom 21.01.2025
Für unseren Kunden aus der Pharmabranche sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Projektleiter, welcher einschlägige Erfahrung aus der Energie-/Medienversorgung vorweisen kann. Aufgaben: Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle. Projektsteuerung von internen und externen Gewerken, Lieferanten, Dienstleistern und Fremdfirmen. Sicherstellung von Dokumentationsstandards. Entwicklung und Umsetzung unserer Dekarbonisierungs-Strategie, weitere klassische Aufgaben einer Projektleitung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Thermische Energietechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. 5 Jahre + Erfahrung als Projektleiter. Kenntnisse in der Medienversorgung/Anlagentechnik. Zertifiziert nach IPMA o.ä. Projekterfahrung aus der Pharmabranche. Erfahrung mit CAD, CAFM- und/oder GIS-Software. Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (fließend) Auslastung: 60%. Einsatzort: D3 (Hessen) zur Einarbeitung, danach alle zwei Wochen für 1 Tag vor Ort, Rest Remote. Dauer: 12 Monate + Starttermin: 01.03.2025. Kontaktadresse |
SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht! |
vom 20.01.2025
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem SPS-Programmierer für ein spannendes Projekt. Aufgaben: Programmierung der Maschinensteuerung (Siemens, hauptsächlich TIA Portal, oder Rockwell). Anpassung der vorhandenen Standardsoftware an kundenspezifische Anforderungen. Erstellung einer Funktionsbeschreibung der Steuerung. Durchführung eines internen Funktionstests vor Ort. Abnahmeprüfung gemeinsam mit dem Kunden. Inbetriebnahme der Maschine beim Kunden vor Ort. Reibungslosen Betrieb ermöglichen. Anforderungen: Automatisierungserfahrung. Expertise in Siemens TIA Portal (Version 16/18) und/oder Rockwell. Erfahrung mit Zenon (Copa-Data) für Anlagenvisualisierung und Schnittstellenkommunikation. Kenntnisse in der Konfiguration und Integration von Frequenzumrichtern (z.B. Siemens Nord, ABB, Danfoss). Anlagentechnisch bereits programmiert. Stromlaufschema lesen (Grundkenntnisse) - Elektroschema lesen. Funktionsprüfung durchführen IQ,OQ, FAT (Funktionsbeschreibung erstellen). Erfahren mit Steuerung, anlagen bereits in Betrieb genommen (Analogwerte, Digitalwerte). Inbetriebnahme beim Kunden. Erfahrung mit Vakuum-(Prozessanlagen). Start: 01.02.2025 (später möglich). Auslastung: 100%. Einsatzort: Schopfheim / Remote. Möglicherweise kurzzeitiger Internationaler Einsatz (USA, China, Spanien...). Dauer: 12 Monate+ Kontaktadresse |
Terminplaner (m/w/d) - Anlagenbau |
vom 20.01.2025
Sie fungieren als verantwortlicher Ingenieur des Eigentümers für die Projektplanung. Sie sind verantwortlich für die enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, der Bauleitung und den technischen Experten bei der Planung, Erstellung und Verwaltung des Projektplans der Baustelle. Sie erstellen und veröffentlichen einen integrierten Gesamtterminplan für die Montageaktivitäten auf hohem Niveau in Übereinstimmung mit den Anforderungen aller beteiligten Parteien. Sie integrieren den Zeitplan der Montagefirmen in Abstimmung mit dem Gesamtplan der Anlage. Sie implementieren die beste Prozesskontrolle, einschließlich Beschaffung, Unterauftragsvergabe, Risikomanagement, Auftragskoordination und Interaktion mit dem Kunden. Sie arbeiten eng mit allen Parteien zusammen, die an der Verknüpfung kritischer Aktivitäten beteiligt sind. Sie sind verantwortlich für die rechtzeitige und genaue Bearbeitung von Terminplanaktualisierungen. Sie analysieren die Auswirkungen und das Ausmaß von Verzögerungen beim Bauherrn und bei den Unterauftragnehmern sowie von größeren Terminänderungen. Sie schlagen Korrekturmaßnahmen vor, um das Projekt im Rahmen des Umfangs, des Budgets und des Zeitplans zu halten, einschließlich der Planung und Erstellung neuer Zeitplanverzögerungen und zusammenfassender Berichte. Sie stellen sicher, dass ein offenes Kommunikationssystem vorhanden ist, in dem alle Beteiligten über Änderungen an den festgelegten Zeitplänen informiert werden. Sie erstellen monatliche Berichte einschließlich Vorausschau. Sie aktualisieren monatlich die konsolidierte CCC-Gesamtkurve (EPC+BOP). Sie bewerten den Projektendtermin nach regelmäßiger Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager bei der Erstellung eines detaillierten Zeitplans. Sie pflegen den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 bis 4 und führen Aktualisierungen und Analysen durch. Sie stellen Muster und Vorlagen für Projektkontrollverfahren zur Verfügung. Anforderungen: Sie verfügen über mindestens 10 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion im Industrieanlagenbau. Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Sie setzen mehrere Prioritäten unter Einhaltung enger Fristen. Sie handeln proaktiv, selbständig und eigenverantwortlich. Sie zeigen Initiative und lösen Probleme in einem umfassenden Ansatz. Sie besitzen solide organisatorische Fähigkeiten und beherrschen Primavera sowie MS Office, wobei SAP-Erfahrung ein Plus ist. Sie weisen nachgewiesene analytische und problemlösende Fähigkeiten auf. Sie sind bereit zu flexiblen Arbeitszeiten, um den Projektanforderungen gerecht zu werden. Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten. Einsatzort: Salzgitter (Baustelle). Startdatum: zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Projektdauer: ca. bis Mitte 2026. Kontaktadresse |
Kälte- und Klimatechnik |
vom 20.01.2025
Wir suchen zuverlässige Nachunternehmer für Kälte- und Klimatechnik. Aufgaben: Wartung, Inbetriebnahme, Instandsetzung und Störungsbehebung in den Gewerken Kälte, Lüftung und MSR. Begleitung von technischen Prüfungen. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Einsatzorte: Berlin/Brandenburg, Dresden, Magdeburg, Rostock, Leipzig. Kontaktadresse |
Construction Quality & Mechanical Completion |
vom 20.01.2025
Quality Management & Mechanical Completion Management: You will oversee all inspection notifications, taking timely actions to ensure accurate information sharing and participation of required stakeholders according to inspection and test plans. You will coordinate and conduct multidisciplinary quality walkdowns with discipline superintendents and contractors, resolving quality issues efficiently and documenting them where necessary. You will advise and support the site team and contractors in preparing and compiling inspection and test reports, check records, and related documentation. You will ensure that contractors and site superintendents are familiar with relevant quality requirements and collaborate with site management to address any knowledge gaps. You will review inspection readiness to facilitate smooth and effective walkdowns with clients and contractors. You will guide the use of the Integrated Completion Management (ICM) module in the construction management system (CMS). You will assist in compiling construction as-built documentation aligned with mechanical completion milestones. You will deliver comprehensive and professional reporting on mechanical completion progress and the resolution of punch points to site management. You will lead meetings with clients and contractors, maintaining professionalism and ensuring accurate documentation through detailed minutes. You will supervise and coordinate the activities of the Mechanical Completion (MC) team, ensuring clear communication and effective decision-making processes. Occupational Health, Safety, and Environment (HSE): You will monitor construction site activities and temporary facilities, ensuring compliance with occupational health and environmental protection regulations as per project-specific HSE programs. You will verify the correct use of personal protective equipment (PPE) by all personnel on site. You will propose and support the implementation of HSE improvements for construction and commissioning activities. Requirements: Fluency in English (written and spoken). Foundational knowledge across all technical disciplines related to process plant construction. Expertise in quality management, assurance, control, and completion processes. Familiarity with key regulations and standards, including 2014/68/EU, EN 13480 (Parts 4 & 5), ISO 14731, ISO 3834, and ISO 5817. Certification as an International Welding Engineer (IWE/EWE) and practical NDT experience (RT Level II Interpretation, VT, PT, MT). Proficiency in MS Office Suite (Excel, Word, Outlook, Teams, OneNote) and a strong aptitude for database systems. You should be proactive, collaborative, and accountable, ready to support site activities as needed. Location: Plock, Poland on construction site. Start date: December 17, 2024. Project duration: 12+ months. Project language: English, Polish nice to have. Kontaktadresse |
Qualitätssicherung - Sekundärtechnik |
vom 20.01.2025
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Qualitätssicherer (m/w/d) Sekundärtechnik. Aufgaben: Steuern und Koordinieren der ausführenden Firma sowie Kontrolle der Qualität im Projekt und überprüfen der Umsetzung der Richtlinien des Kunden im Engineering, der Ausführung und IBN von: Erneuerung aller Steuerschränke inkl. der Anbindung / Feldverkabelung an die GIS-Anlage. Erneuerung der kompletten Leittechnik und Nachrichtentechnik. Schnittstellenplanung und Einbindung der bereits erneuerten Schutzschränke. Einbinden der KPDR-Automatik in Leittechnik, Erneuerung des Schutzes der KPDR 110kV Erneuerung der 110kV-KPDR-Automatik. Eigenbedarfsanbindung für alle Steuerschränke, dem LT-Zentralschrank und dem Nahbediensysteme. Erneuerung der Kabel von und zu den Steuerschränken. Einbindung der GIS-Anlagen Drucküberwachung gemäß der Kunden Richtlinie inklusive GIS-Monitoring-System. Bereitstellung aller Kabel für die Provisorien. Feldsimulationen und Simulation der Anlagenverriegelung, wie auch deren Einbau und Prüfung. Verriegelung. Anforderungen: Tiefgreifende Kenntnisse in der Sekundärtechnik. Erfahrung im Bereich der Ausführungsplanung. Erfahrung in der Qualität. Dauer: 24 Monate++. Einsatzort: Remote, D8. Starttermin: 20.02.2025, spätestens zum 01.03.2025. Kontaktadresse |
* Produktqualifizierer gesucht! |
vom 20.01.2025
Durchführung und Bewertung von Performance-Messungen sowie funktionalen Tests (Regelarten, Diagnosefunktionen) an Heizungsumwelzpumpen. Koordination und Planung von Tests in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern. Unterstützung bei der Analyse von Testergebnissen und Ableitung konstruktiver Änderungsanforderungen. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker/in oder vergleichbares. Gute Kenntnisse in Hydraulik, insbesondere zur Durchführung und Bewertung von Tests. Erfahrung im Umgang mit (hydraulischen) Prüfständen und der zugehörigen Messtechnik (z.B. Druck-, Durchfluss- und Temperaturmessung). Kenntnisse in LabVIEW und CodeSys. Einsatzort: D6-Frankenthal. Start: Februar 2025. Laufzeit: 6 MM++. Bewerbungsfrist: 31.01.2025. Kontaktadresse |
Instandhaltungsoptimierung für SPS-Getränketechnologie |
vom 17.01.2025
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Experten (m/w/d) im Bereich Instandhaltungsoptimierung SPS-Getränketechnologie. Aufgaben: Instandhaltung und Beseitigung von Störungen an den vollautomatischen Produktionslinien. Test und Kalibrierung von Prüfeinrichtungen mit entsprechender Dokumentation. Planung und Änderung von Produktionsabläufen. Optimierung von Produktionsprozessen. Anforderungen: Erfahrung im Bereich Betriebstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik. Erfahrung mit Programmiersystemen (Step7, TIA Portal, WINCC). Kenntnisse über Industriebussysteme sowie Netzwerktechnik. Erfahrung mit Frequenzumrichtern, Antriebstechnik und Servomotoren. Kenntnisse komplexer Produktionslinien. Standards in der Programmierung von Linien im Bereich Lebensmittel / Getränke. Dauer: 3-6 Monate. Einsatzort: D6, GR Frankfurt. Starttermin: Anfang Februar 2025/ März 2025. Kontaktadresse |
Prozessingenieur / Verfahrensingenieur / Verfahrenstechnik (m/w/d) |
vom 17.01.2025
Wir suchen einen Freiberufler als Prozessingenieur/ Verfahrensingenieur/ Verfahrenstechnik (m/w/d) im Raum München. Aufgaben: Selbstständige Durchführung von Prozesssimulationen sowie Modellierung und Simulation von chemischen Prozessen. Erstellung von Equipmentlisten. Selbstständige Projektabwicklung. Ansprechpartner für Kunden. Das Projekt kann Hybrid abgewickelt werden. Wir suchen ab sofort. Das Projekt wird voraussichtlich bis 31.12.2025 gehen. Kontaktadresse |
DGUV V3+V4: Elektriker (m/w/d) gesucht! |
vom 16.01.2025
Wir suchen für einen Kunden in Hamburg ein Subunternehmen (2 Mann/Frauen) für die Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel und ortsfesten elektrischen Anlagen und Maschinen. Erfahrung mit Elektromanager und Prüfgeräte von Gossen Mettrawatt zwingend notwendig. Kontaktadresse |
Industrial Engineer (m/w/d) - Spritzgussverfahren |
vom 16.01.2025
Sie koordinieren den Industrialisierungs- und Optimierungsprozesses der Spritzgussmaschine gemeinsam mit dem Lieferanten und übernehmen die technische Diskussion der Auslegung jeder einzelnen Maschine. Sie übernehmen die Kommunikation und Einbindung von internen Prozessspezialisten und gewährleisten die Einhaltung der Projekttimeline. Sie definieren Automatisierungskonzepte und stellen die Maschinensicherheit nach europäischen Standard sicher. Sie übernehmen die Leitung der Maschinenabnahme, über die Definition, Diskussion und Verfolgung von offenen Punkten hin bis zu deren Abwicklung. Sie definieren Lean Production Konzepte und Bewertung den Investitionsbedarf auf Basis von Produktwertstromdaten. Sie entwickeln und verfolgen DFM-Maßnahmen innerhalb des globalen Projektteams und übernehmen die Leitung von DFM-Aktivitäten. Anforderungen: Sie erarbeiten anhand der Lean Management Methoden Automatisierungskonzepte. Sie besitzen profunde Erfahrung im Bereich der Spritzgussverfahren und -maschinen. Sie verfügen über gesicherte Kenntnisse der Maschinensicherheitsvorschriften nach europäischem Standard. Ihre guten Kommunikationsfähigkeiten und Ihr Organisationstalent zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start: ab sofort. Einsatzort: Nürnberg. Kapazität: Vollzeit vor Ort. Laufzeit: ca. 3 Monate, mit Verlängerungsoption. Kontaktadresse |
* Fachingenieur (m/w/d) - RAM/LCC |
vom 16.01.2025
Das Projekt zielt darauf ab, die Querschnittsfunktion RAM/LCC (Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit und Lebenszykluskosten) in der Fahrzeugentwicklung und -auslieferung zu etablieren und zu optimieren. Dabei werden Kundenanforderungen analysiert, in konkrete technische Vorgaben für Subsysteme und Baugruppen übersetzt und während der Entwicklungsphase begleitet. Aufgaben: Übernahme der Verantwortung für die Querschnittsfunktion RAM/LCC (Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit und Lebenszykluskosten) im Engineering, von der Fahrzeugentwicklung bis zur Auslieferung. Prüfung und Bewertung von Kundenanforderungen (Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Instandhaltungsaufwand). Begleitung und Überwachung der Entwicklungsprozesse (RAM/LCC-Vorgaben). Entwicklung von Konzepten für Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit und Instandhaltung. Durchführung und Prüfung von FMECA-Analysen zur Bewertung von Verfügbarkeit und Sicherheit. Unterstützung bei Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten zu RAM/LCC-Themen. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Bereich RAM/LCC. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, beispielsweise im Maschinenbau, Schienenfahrzeugbau oder eine vergleichbaren Qualifikation (Projekterfahrung). Ausgeprägte Affinität zu komplexen Berechnungen und analytisches Denkvermögen. Erste Berufserfahrung in der Schienenfahrzeugtechnik oder der Automobilbranche wünschenswert. Start: 01.02.25, spätestens 28.02.2025. Auslastung: 20-40h in der Woche. Laufzeit: 3 Monate Erstlaufzeit mit der Option auf Verlängerung. Standort: 40% Onsite (im Raum Berlin) / 60% Remote. Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
SPS-Inbetriebnehmer (m/w/d) - TwinCAT 2 |
vom 15.01.2025
Sie übernehmen die Programmierung und Inbetriebnahme von Beckhoff-Steuerungen mittels TwinCAT 2. Sie sind zuständig für die Prozessablaufüberwachung, das Rollout von Librarys und kümmern sich in diesem Zusammenhang um die Beseitigung auftretender Fehler. Sie verbessern die zugrundeliegende Software von Prüfständen u.a. von Hochdruckprüfstationen, Niederdruckprüfstationen, NVH-Stationen und Dichtheitsprüfstationen. Sie werden mit der Konzipierung oder Software-Vorbereitung sowie der Überprüfung und Bewertung von Programmierleistungen und Inbetriebnahmen anderer Projektmitglieder beauftragt. Anforderungen: Ihr Schwerpunkt liegt in der Programmierung von Beckhoff-Komponenten. Sie sind versiert im Umgang mit TwinCAT2. Sie haben bereits Erfahrung darin, Sondermaschinen anhand einer Vorlage und der entsprechenden Maschinendokumentation (mechanische Zeichnungen, elektrische und pneumatische Schaltpläne, Risikobeurteilung, Ablaufdiagramme) zu programmieren. Ihre Innovationskraft, Problemlösungsfähigkeit, Qualitäts- und Ergebnisorientierung zeichnet Sie aus. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Start: ab Januar 2025. Einsatzort: Frankfurt am Main, Vollzeit vor Ort. Projektumfang: 600h, ca. 4 Monate. Tools: TwinCAT 2 (Beckhoff) Kontaktadresse |
Industrial Engineer (m/w/d) - SAM-Prüfmaschine |
vom 15.01.2025
Sie legen die Definition und Spezifikation der SAM (Scanning Acoustic Microscope) Prüfmaschine für Leistungsmodule fest. Sie leiten den Maschinenentwicklungsprozess gemeinsam mit dem Lieferanten an und übernehmen die technische Diskussion der Auslegung jeder einzelnen Maschine. Sie speisen Ihr Know-how unter der Einbeziehung von internen Prozessspezialisten ein und verantworten die Abstimmung und Verfolgung des Industrialisierungszeitplans. Sie definieren Automatisierungskonzepte und stellen die Maschinensicherheit nach europäischen Standard sicher. Sie übernehmen die Leitung der Maschinenabnahme, über die Definition, Diskussion und Verfolgung von offenen Punkten hin bis zu deren Abwicklung. Sie definieren Lean Production Konzepte und Bewertung den Investitionsbedarf auf Basis von Produktwertstromdaten. Sie sind zuständig für die Definition und Ausrichtung des Produktionslayouts im Werk und unterstützen bei prozessbezogenen Versuchen und Experimenten. Anforderungen: Sie erarbeiten anhand der Lean Management Methoden Automatisierungskonzepte. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der SAM-Inspektion von (Leistungs-)Elektronik und/oder Kraftfahrzeugen. Sie verfügen über gesicherte Kenntnisse der Maschinensicherheitsvorschriften nach europäischem Standard. Ihre guten Kommunikationsfähigkeiten und Ihr Organisationstalent zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start: ab sofort. Einsatzort: 60% Nürnberg vor Ort, 10% bei inländischen Lieferanten. Kapazität: Vollzeit. Laufzeit: ca. 3 Monate, mit Verlängerungsoption. Kontaktadresse |
Senior Projektleiter (m/w/d) - Produktentwicklung mechatronischer Systemtechnik |
vom 14.01.2025
Zuständig für die Umsetzung und Zielerreichung des Projektes unter Einhaltung von Terminen, Budget und von technischen und kommerziellen Spezifikationen. Koordination der Ressourcen im abgesteckten Budgetrahmen. Verantwortung über die Erreichung der Ziele und Meilensteine des Projektes sowie deren Vertretung dieser Entscheidungen innerhalb der Organisation. Führung eines Projektteams mit projektbezogenen Mitarbeitern. Koordination des Projektablaufs anhand des Projektrahmenplans vom Kick-off bis zur Überleitung in die Produktion (Serienreife) unter Einhaltung der zeit- und budgetgerechten Erstellung aller geforderten Liefergegenstände. Identifikation und Steuerung von Risiken und Erarbeitung von Lösungen im Rahmen der technischen, finanziellen und unternehmerischen Randbedingungen. Kommunikation der Projektziele gegenüber dem Management als auch Vertretung der Projekte gegenüber dem Management in Projekt- und Meilenstein-Reviews und Berichterstattung an den Entwicklungsleiter. Enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Abteilungen, wie das Produktlinienmanagement, die Produktion, die Qualitätssicherung, dem Einkauf, dem Vertrieb und dem Service anhand des Entwicklungsprozesses. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten und Projektteams. Sehr gute Kenntnisse in den Methoden von Risikomanagement, Anforderungsanalyse, Projektablaufplanung, Meilensteintrendanalyse, Changemanagement (Eine Zertifizierung zum PMP oder vergleichbares wünschenswert). Erfahrung in der Automatisierungstechnik und Robotik werden bevorzugt. Verständnis für komplexen Zusammenhängen aus Technik, Logistik, Qualität und Kosten und Bereitschaft Lösungen zusammen mit einem Team aus Fachkräften zu erarbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Senior Elektronikentwickler (m/w/d) - mechatronische Systemtechnik |
vom 14.01.2025
Applikationsentwicklung für neue Automatisierungsprojekte (Konzepterstellung, Auswahl der erforderlichen Komponenten, gegebenenfalls Anpassung und Überarbeitung, Auswahl der notwendigen Bauteile). Auslegung des Gesamtsystem im Hinblick elektronischer Belange. Eigenständige Entwicklung von analogen und digitalen Schaltungen: Design / Auslegung / Simulation / Modellierung und Evaluierung von analogen und digitalen Schaltungen. Erstellung von Schaltplänen, Kabelplänen und Platinen-Layouts sowie entsprechender Fertigungsunterlagen. Selbständige Klärung der technischen Aufgabenstellungen mit Kunden / Lieferanten / Fachabteilungen. Eigenständiges Testen von elektronischen Baugruppen. Ausarbeitung von Testkonzepten sowie selbstständiges Vorbereiten und Durchführung von Testschaltungen für Validierungs- und Abnahmetests. Erstellen der erforderlichen Dokumentationen. Selbständige Testen, Fehlersuche und -analyse an Prototypen, sowie das Finden von nachhaltigen Lösungen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder eine ähnliche Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektronikentwicklung. Kenntnisse der entsprechenden Richtlinien (Maschinen-, EMV-Richtlinien etc) sowie mit den MS Office-Produkten. Sehr gute Erfahrungen mit Tools für den Schaltungsentwurf, Simulation und Kabelplanerstellung (z.B. WSACD, Altium, Spice, …). Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Messtechniker (m/w/d) gesucht für Abgasmesstechnik |
vom 14.01.2025
Für ein spannendes Projekt sind wir auf der Suche nach einem Messtechniker mit Schwerpunkt Abgasmesstechnik. Aufgaben: Planung, Aufbau und Inbetriebnahme von verschiedenster Messtechnik (Abgasmesstechnik) zur Motorentwicklung am Entwicklungsprüfstand und fallweise beim Kunden vor Ort. Auswahl und Beschaffung geeigneter zukunftsorientierten Messtechnik (Abgasmesstechnik). Instrumentierung verschiedenster Motorkomponenten. Kalibration und Inbetriebnahme der Messketten am Entwicklungsprüfstand. Dokumentation und Qualitätssicherung im Bereich Prüfstandsmesstechnik. Anfertigen von Versuchsberichten. Anforderungen: Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Bereich Abgasmesstechnik. Gerne auch einen Kandidaten der als Facharbeiter angefangen hat und / oder Servicetechniker für Abgasmesstechnik ist / war, z.B. bei AVL oder Horiba. Erfahrung in der Auswahl und Anwendung von geeigneten Abgasmessmethoden und Systeme wie FTIR / CLD / NDIR / FID. Wichtig ist der Kandidat muss verstehen, für welche Anforderung welche Messtechnik bzw. Methode notwendig ist. Muss nicht der absolute Spezialist innerhalb der Methoden sein, jedoch ein gutes technisches Gesamtverständnis in den oben aufgeführten Methoden mitbringen. Erfahrung in der Messdatenauswertung und Interpretation dieser. Erfahrung mit AVL Concerto. Erfahrung mit dem AVL Stack, Abgasmessanlage AMA i60 / AMA SL, Puma, IndiCom. Erfahrung mit dem Stack vom Wettbewerb: Horiba. Starttermin: 01.02.2025. Dauer: 31.12.2025+. Einsatzort: Großraum Tirol. Kontaktadresse |
Projektsteuerung (m/w/d) gesucht für Komponentenentwicklung E/E |
vom 13.01.2025
Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Experten im Bereich Projektsteuerung Komponentenentwicklung E/E. Aufgaben: Steuerung von einzelnen Arbeitspaketen im Umfeld der E/E Komponentenentwicklung. Anforderungen: Einschlägige Erfahrung mit BMW-Prozessen im E/E Bereich (Hardwareseitig) auf Komponentenebene. Erfahrung mit Steuergeräten(Flashen, Codierung, Diagnose, Authentisierung und Signatur), Security, AUTOSAR, Fahrzeugzustandsmanagement und Netzwerkmanagement. Auslastung 100%. Vor-Ort-Anteil ca. 80%. Dauer: 6-12 Monate. Einsatzort: D8, /Remote. Starttermin: 01.02.2025 Kontaktadresse |
Entwicklungsingenieur (m/w/d) gesucht für Hochfrequenztechnik / Antennensysteme |
vom 13.01.2025
Für ein Projekt unseres Kunden suchen wir aktuell nach einem Entwicklungsingenieur für Hochfrequenztechnik und Antennensysteme. Aufgaben: Entwicklung + Optimierung von Antennensystemen und Hochfrequenzkomponenten für Fahrzeugplattformen von der Konzeptphase bis zum SOP. Konzeption, Design und Validierung von HF-Schaltungen und Antennenlösungen unter Berücksichtigung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Durchführung von Simulationen und Messungen zur Analyse und Verbesserung der HF-Performance. Entwicklung und Umsetzung von Prüf- und Validierungsmethoden für HF-Komponenten im Labor und im Fahrzeug. Integration von HF- und der Antennensystemen in Fahrzeugplattformen unter Berücksichtigung der neuesten Technologiestandards. Dokumentation der Entwicklungsprozesse und Ergebnisse sowie Erstellung technischer Spezifikationen und Berichte. Anforderungen: Erfahrung im Automotive Bereich (BMW). Hintergrund im Bereich Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Kenntnisse in der Hochfrequenztechnik, v.a. im Bereich Antennentechnik und EMV. Dauer: 6-12 Monate. Einsatzort: D8, /Remote. Starttermin: 01.02.2025. Auslastung 80- 100%, davon ca. 60-80% vor Ort. Kontaktadresse |
Bauleiter (m/w/d) - Anlagenbau |
vom 09.01.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauleiter im Anlagenbau für ein spannendes Projekt. Aufgaben: Verantwortlicher Bauleiter vor Ort. Schnittstellenkoordination der vor Ort tätigen Planer und Nachunternehmer. Kontrolle und Protokollierung des Bauablaufs inkl. Terminsteuerung -und Anpassung für optimalen Bauablauf. Enge Abstimmung mit der Projektleitung und Technik in München. Qualitätskontrolle inkl. Mängelfeststellung und Unterstützung bei der Durchsetzung der Mängelbeseitigung. Abnahmen von Teilgewerken. Korrespondenz mit SiGeKo. Unterstützung bei der technischen Projektdokumentation und dem digitalen Dokumentenmanagement. Entgegennahme aller Lieferungen sowie Lösungsfindung vor Ort bei Problemen. Anforderungen: Sehr gute Deutschkenntnisse. Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung von schlüsselfertigen Anlagen- und Bauprojekten. Erfahrung im Bereich Stahlbau, Maschinenbau und Elektrotechnik. Sicherer Umgang mit digitalen Medien und Kommunikation sowie VOB & BGB. 100%ige Einsatzbereitschaft auf der Baustelle vor Ort in Berlin. Entscheidungsfähigkeit zur pragmatischen Lösungsfindung bei gleichbleibender Qualität. Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D1, Berlin. Starttermin: 01.05.2025. Kontaktadresse |
Industriekletterer (m/w/d) gesucht! |
vom 09.01.2025
Wir suchen ab sofort Kletterer (m/w/d), die unser Team bei abwechslungsreichen Aufträgen in Hamburg und Umgebung unterstützen. Aufgaben: Reinigung und Wartung von Bauwerken. Reparatur- und Montagearbeiten. Grünpflege und Baumschnitt. Werbeinstallationen. Dachdeckerarbeiten. Maurerarbeiten. Anforderungen: Erfahrung im Bereich Industrieklettern (Mindestens FISAT Level 2 oder vergleichbare Zertifizierung). Eigene Ausrüstung und Werkzeug. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Mobilität. Begeisterung für herausfordernde Arbeiten in der Höhe. Kontaktadresse |
Document Controller (m/f/d) |
vom 08.01.2025
You will review QA and document distributions, monitor updates through GDMS reports, and ensure all changes are accurately documented. You will handle client documents, manage upload processes, and organize review cycles to ensure their timely closure. You will oversee QA processes and manage comment handling, ensuring adherence to established quality standards. You will manage the uploading, distribution, and updating of document logs and registers, keeping them current and accurate. You will arrange document turnover by compiling, filing, and maintaining precise records of project and working documents. You will monitor document accuracy, ensuring outdated revisions are withdrawn and replaced with the latest versions. You will coordinate the preparation of copies for newly received documentation, ensuring they are distributed promptly to stakeholders. You will oversee the preservation of archived documents and verify the correctness of new document registrations. You will ensure technical designs printed and signed by designers comply with Polish laws and are validated by Polish designers as required. You will ensure the completeness of As-Built documentation from all contractors, including critical files like CMA, NOI, WPR, WPQS, and related technical designs. You will validate As-Built documentation for compliance with material specifications, inspections, geodesy reports, and material test results, ensuring adherence to project standards. You will crosscheck all As-Built documentation with technical and building designs to confirm consistency and inclusion of all necessary revisions and red marks. You will ensure all documents are properly stamped and signed by the project’s site manager in compliance with regulations. You will organize and deliver both hard and digital copies of As-Built documentation to relevant parties with efficiency and precision. Requirements: You have extensive knowledge of document management systems and processes. You demonstrate strong attention to detail and ensure compliance with technical and legal documentation requirements. Experience with Polish building codes and regulations is considered an advantage. You possess exceptional organizational and communication skills. You work independently and efficiently handle multiple tasks simultaneously. Location: Plock, Poland on construction site. Start date: January 1, 2025. Project duration: 11+ months. Project language: English, Polish nice to have. Kontaktadresse |
Labortechniker (m/w/d) - Qualitätskontrolle |
vom 08.01.2025
Zur Verstärkung unseres Teams Scientific Services suchen wir erfahrene Chemielaboranten (m/w/d) für den Einsatz am Kundenstandort Plankstadt für eine Projektdauer von 12 Monaten. Aufgaben: Du führst Prüfungen nach festgelegten Methoden an Rohstoffen, Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln innerhalb der Qualitätskontrolle (insbesondere HPLC/UPLC – Wirkstofffreisetzungen) durch. Dir obliegt die Etablierung, Validierung und Testung von Rohstoffen für Entwicklungsprojekte. Du etablierst Testmethoden für Fertigarzneimittel im Rahmen von Transfers. Du erstellst die GMP-gerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Anforderungen: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Bereich Qualitätskontrolle / Analytische Entwicklung, idealerweise im pharmazeutischen Umfeld. Zudem kannst du mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Chromatographie, insbesondere HPLC/UPLC vorweisen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Empower, SAP und LIMS sowie einen sicheren Umgang mit dem MS-Office Paket. Du verfügst über gute Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Trainer/in gesucht im Bereich Gewässerschutz |
vom 07.01.2025
Aktuell suchen wir Ingenieure/Techniker als Trainer (m/w/d) für unsere Seminare im Bereich Gewässerschutz. Aufgaben: Als Trainer/in führen Sie Seminare mit den Unterlagen unserer Akademie zum Thema Gewässerschutz selbstständig durch. Mit Fokus auf die Praxis geben Sie Ihr Fachwissen sowie Ihre Erfahrungen in Bezug auf Umweltrecht, insbesondere Gewässerschutzrecht, sowie zu technischen Fragestellungen und Anforderungen an die Eigenüberwachung von Anlagen an Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz sowie andere interessierte Gruppen weiter. Als Trainer begeistern Sie unsere Teilnehmer mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis und interessanten Trainingsmethoden. In internen Train-the-Trainer-Workshops sowie aus eigener Initiative entwickeln Sie Ihre rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten selbstständig weiter. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtungen Umwelt- oder Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, z.B. als Betriebs- oder Bereichsleiter in einem Unternehmen vorzugsweise in der Wasser-/Abwasserbranche. Sehr gute Kenntnisse im Umweltrecht, insbesondere im Gewässerschutzrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Erfahrung im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. Erfahrung in der Umsetzung von Umweltschutz und Umweltrecht im Betrieb sowie in der Eigenüberwachung von Anlagen. Erfahrung als Gewässerschutzbeauftragter. Sehr gute rhetorische und didaktische Kompetenz, z.B. durch Erfahrung als Trainer /Dozent. Bundesweite Reisebereitschaft. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an unseren Standorten München oder bundesweit. Kontaktadresse |
Instrumentation Site Supervisor (m/f/d) |
vom 07.01.2025
We are seeking an experienced Instrumentation Site Supervisor to oversee the instrumentation aspects of a large-scale air separation plant construction project in Płock. This is an excellent opportunity for professionals looking to apply their skills in a dynamic and challenging environment. Responsibilities: Oversee and manage the instrumentation installation and commissioning activities at the site. Ensure compliance with project specifications, safety standards, and regulatory requirements. Coordinate with project managers, engineers, and contractors to ensure timely and accurate completion of the instrumentation works. Conduct regular site inspections and provide technical guidance to the installation teams. Manage documentation related to instrumentation works, including compliance reports, testing protocols, and handover documents. Address and resolve technical issues that may arise during the project lifecycle. Maintain effective communication with all project stakeholders to ensure alignment and project progress. Requirements: Bachelor’s degree in Electrical Engineering, Instrumentation, or a related field. Minimum of 5 years of experience in a supervisory role within chemical plant construction or a related industry. In-depth knowledge of instrumentation technology and industry-specific standards. Strong leadership skills and experience in managing diverse teams. Fluent in English; knowledge of Polish is highly advantageous. Excellent problem-solving abilities and attention to detail. The project is scheduled to start in January 2025 and will run for approximately 11+ months until at least the end of December 2025 (with the option to extend). The position requires a commitment of 56 hours per week. Kontaktadresse |
Messtechniker (m/w/d) deutschlandweit gesucht! |
vom 06.01.2025
Wir sind ein weltweit agierender, technischer Dienstleister, der sich auf die Bereiche Qualitätssicherung in der Lieferkette und in Produktionsbetrieben spezialisiert hat. Aufgaben: Du bist in wechselnden Einsätzen beim Kunden. Du bedienst 3D-Koordinatenmessmaschinen. Du erstellst Messprogramme. Du dokumentierst und bewertest Messergebnisse. Anforderungen: Du besitzt gute Erfahrungen in der Bedienung mindestens einer der folgenden Messsoftwares: Calypso (Zeiss), Caligo (ZEISS), PCDMIS (Hexagon), Metrosoft (Wenzel), MCosmos (Mitutoyo), GOM (optisches Messen). Du kannst Zeichnungen lesen und interpretieren. Du verfügst über Führerschein und PKW. Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit, ggf. auch mit Übernachtung. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Bitte gib bei deiner Bewerbung aktuelle Kontaktdaten (Mail und Telefonnummer) sowie deinen Gehaltswunsch und das frühestmögliche Eintrittsdatum mit an. Kontaktadresse |
Qualitätssicherung |
vom 06.01.2025
Wir sind ein weltweit agierender, technischer Dienstleister, der sich auf die Bereiche Qualitätssicherung in der Lieferkette und in Produktionsbetrieben spezialisiert hat. Wir unterstützen unsere Kunden deutschlandweit in unterschiedlich langen Projekten und suchen von daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich, als Helfer in der Qualitätsprüfung. Unsere Qualitätsprüfungen sind so vielfältig wie ein Regenbogen – von der Überprüfung, Sortierung bis zur Nacharbeit von Bauteilen, sind unsere Mitarbeiter Superhelden im Automobilbereich. Wenn Du Teil unseres dynamischen Teams wirst, warten spannende Projekte und tägliche Abenteuer im Tagespendelbereich und auch längere Aufenthalte Deutschlandweit auf Dich. Wir erstatten die Fahrten nach einer kilometergenauen Pauschale und übernehmen natürlich eventuelle Hotelkosten. Anforderungen: Du hast ein gutes technisches Grundverständnis. Du bringst hohe Flexibilität und Reisebereitschaft mit (Einsätze in ganz Deutschland möglich). Du zeigst eine hohe Belastbarkeit und kannst dich schnell an eine neue Umgebung anpassen. Du bist ein Teamplayer. Die deutsche Sprache beherrscht du sicher. Kontaktadresse |