Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Industrie
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Ingenieur (m/w/d) - Verfahrenstechnik in Gelsenkirchen
 vom 24.03.2023

Als Verfahrenstechniker sind Sie für die Abwicklung verschiedener Projekte im Bereich der Verfahrenstechnik verantwortlich. Neben der Erstellung verfahrenstechnischer Fließbilder fungieren Sie als ein Bindeglied zwischen der Verfahrenstechnik und anderen Disziplinen.
Aufgaben: Verfahrenstechnische Bearbeitungen von Projekten für den Anlagenbau. Erstellung technischer Angebote einschließlich erforderlicher Berechnungen und Beschreibungen. Erstellung von Simulationsrechnungen und Dimensionierungen. Erstellung und Prüfung verfahrenstechnischer Dokumentationen. Entwicklung von Verfahrens- und R&I-Fließbildern. Erstellung von Spezifikationen. Erarbeitung von Massen- und Energiebilanzen. Verfahrenstechnische Dimensionierung von Apparaten, Maschinen, Rohrleitungen und EMSR-Geräten. Unterstützung und ggf. Durchführung von Gefährdungsanalysen (HAZOP/LOPA). Erstellung von Genehmigungsunterlagen für BImSchG-Anträge. Überprüfung und Kontrolle der Kostenentwicklung. Betreuung von Inbetriebnahmen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Anlagen-, Verfahrens- oder Chemietechnik oder vergleichbar. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der petrochemischen und/oder chemischen Industrie. Kenntnisse der Raffinerietechnik. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2 Level). Eigenständiges Arbeiten. Kommunikativ und teamtauglich.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Automation
 vom 24.03.2023

In Kooperation mit einem erfolgreichen Unternehmen bieten wir eine spannende Stelle im Bereich Prozess- und Gebäudeautomation an.
Aufgaben: Sie leiten Automatisierungs- und Optimierungsprojekte. Sie erstellen Dokumente für Steuerungen und Anlagen. Sie erarbeiten MSR-Konzepte und Funktionsbeschriebe. Sie konfigurieren Visualisierungen. Sie überwachen Kosten, Termine und Qualität von der Angebotsphase bis zur Montage und Inbetriebnahme. Sie koordinieren Projekte und arbeiten mit externen Partnern zusammen.
Anforderungen: Elektronische Grundausbildung, bevorzugt im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, Automation oder Systemtechnik. Weiterbildung im Bereich einer HF oder FH ist wünschenswert. Einwandfreies Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch. Gute MS-Office Kenntnisse. Freude an technischen Herausforderungen und Fähigkeit Mitarbeiter zu führen. Erfahrung in der Programmierung. Flexibilität, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Technischer Redakteur (m/w/d) - beschreibende Dokumentation
 vom 24.03.2023

Neuerstellung und Änderung von Beschreibender Technischer Dokumentation gem. S1000D in deutscher oder englischer Sprache. Quelldatenbeschaffung und -analyse, Festlegung der Beschreibungstiefe. Untersuchung möglicher Auswirkungen von Modifikationen auf Wartungshandbücher und Teilekataloge. Umsetzung der Quelldaten in die bestehende Wartungsdokumentation (IETD, GAF T.O.). Erstellung von Grafikvorlagen. Prüfen der logistischen Unterlagen auf redaktionelle Richtigkeit. Termin-, kosten- und qualitätsgerechte Abarbeitung von Aufträgen. Unterstützung von Prozessdefinitionen bzw. Prozessverbesserungen im Rahmen des TechPub Prozesses.
Anforderungen: Technikerausbildung oder technisches Studium. Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Engineering, Luft- und Raumfahrt und Technische Dokumentation. Fundierte Kenntnisse in militärischen Vorschriften (IETD, GAF T.O, BTK). Sehr gute Kenntnisse über TechPub Standard Formate (SGML, XML, etc.). Sehr gute Kenntnisse in TechPub-Prozessen, -Systemen (Authoring) und Spezifikationen S1000D, S2000M. Kenntnisse und Erfahrung mit den zu verwendenden IT-Tools (Arbortext Editor, Arbortext, IsoDraw, Photoshop, CorelDRAW, Bonfire). Detaillierte MS-Office-Kenntnisse. Verhandlungssichere Deutsch- und versierte Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Konstruktion / Entwicklung
 vom 24.03.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur/Entwickler (m/w/d) für ein Leuchten-Projekt für einen unserer Kunden.
Aufgaben: Konzeptionierung eines Teilbereiches in der Leuchten Entwicklung. Konstruktion eines Teilbereiches in der Leuchten Entwicklung.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung (Studium Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation). Mindestens 5-10 jährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung Konstruktion, Mechatronik vorzugsweise in der Leuchten Branche oder mechatronischer Endprodukte. Gute CAD Kenntnisse, idealerweise Siemens NX. Sicherer Umgang mit Office 365, SAP/ERP Anwendungen. Erfahrung mit Blechverarbeitung, Aluminiumguss, Kunststoffspritzguss, Al + Kunststoffextrusion, idealerweise elektrotechnische und lichttechnische Kenntnisse. Bereitschaft für vor Ort Tätigkeit. Erfahrung als Konstrukteur für verkaufbare Endprodukte.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D5. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

* SAP Support
 vom 24.03.2023

User support and support for error messages, extensions and new functions Support for the conception and maintenance of interfaces to adjacent programs and authorization concepts. Optimization of existing business processes and SAP landscape. Preparation and support for the updating of SAP documentation, training documentation and implementation of user training. Accompaniment of national and international SAP implementation and introduction projects.
Skills: You are working successfully as a freelancer or as a development service provider. Advanced knowledge in the SAP Modules MM, WM, PP core functions. Ideal optional side knowledge for SD and FI/CO. Skills in masterdata, intercompany business, EDI IDOC handling, SAP for Automotive, scheduling agreements, selfbilling invoices. Fluent written and spoken English. Main or second language preferably German, French or Polish. Parttime and 100% Remote work possible.

 Kontaktadresse

* Rohrleitungskonstrukteur/Schweißfachmann gesucht!
 vom 23.03.2023

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Rohrleitungskonstrukteur/Schweißfachmann (m/w/d) in der Qualitätssicherung für einen meiner innovativen Kunden aus dem Anlagenbau.
Aufgaben: Erstellungen von testplänen und Inspektionsplänen für Apparate, Rohrleitungen, Stahlbau. Erarbeiten und Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung der Qualitätsrichtlinien verfassen bzw. koordinieren. Technische Wareneingangsprüfung mit Unterstützung der Fachabteilungen. Zwischenabnahmen (intern) von Baugruppen, Rohrleitungen und Stahlbaukonstruktionen am Standort bzw. beim Unterlieferanten. Endabnahmen von Anlagen am Standort, teilweise mit dem Kunden. Erstellung der kompletten Dokumentation einschl. der Terminüberwachung mit Unterstützung der Fachabteilungen. Erstellung von Anlagen-Handbüchern einschl. Bedienungsanweisungen von Ausrüstungsteilen wie z.B. Erhitzer, Gebläse, E-MSR, Armaturen.
Anforderungen: Machinenbauingenieur bzw. Verfahrenstechnikingenieur (FH) oder Techniker oder auf anderem Wege mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Anlagenbau - idealerweise Schweißfachingenieur oder Schweißfachmann. Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke z.B. AD2000, EN13445, EN13480, DIN EN 1090 speziell im Bereich Herstellung und Prüfung zerstörungsfreie Prüfung (ZfP). Aufgeschlossene Art und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Lieferanten. Unternehmerisches Denken. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch.
Start: 03.04.2023, spätestens 17.04.2023. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Berlin/100% vor Ort.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Ingenieur:in - Bereich Automation / Pharma PCS7
 vom 23.03.2023

In Zusammenarbeit mit einem führenden Automationsunternehmen sind wir auf der Suche nach einem motivierten Automationsingenieur:in, welche Projekte im Bereich Pharma in Basel mitgestalten möchte.
Aufgaben: Sie sind für Automationsprojekte in allen Projektphasen verantwortlich. Sie kümmern sich um das Betriebsengineering bei Kunden, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Sie unterstützen die Kunden bei der Auslegung von Investitionsvorhaben. Sie optimieren laufend die Prozessanlagen und testen neue Technologien. Sie erstellen Terminpläne und Kostenschätzungen. Sie unterstützen interne Stellen und Behörden im Bereich SGU und GMP bei Inspektionen.
Anforderungen: Ausbildung als Techniker:in oder Studium in Automation, Elektrotechnik oder technische Informatik. Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes verfahrenstechnisches Verständis in Anlagebau und Betriebsengineering. Von Vorteil: in pharmazeutischen Bereichen. Fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik und Automationssoftware: WinCC, PCS7, S7 und TIA. Erfahrung im GAMP- und GMP-Umfeld und mit Hardwareplanung (CAE). Einwandfreies Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch.

 Kontaktadresse

Industriemontage
 vom 23.03.2023

Um im Interesse unserer Kunden auch weiterhin zuverlässig und flexibel alle anstehenden Aufgaben bewältigen zu können, benötigen wir deine Unterstützung in unserem Team.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Anlagenmechaniker, Metallbauer (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Teamfähigkeit und Engagement. Zuverlässige und systematische Arbeitsweise. Berufserfahrung in vergleichbaren Branchen. Kenntnisse in Mechanik und Hydraulik sind wünschenswert.
Wir bieten: Familiäres Arbeitsklima. Eigene Werkzeugausstattung. Berufsbekleidung. Auszahlung von Verpflegungsmehraufwand. Arbeitnehmerorientierte Bonusprogramme. Arbeitgeberleistungen zur Kinderbetreuung. Führerscheine für Kran-, Hebebühnentechnik und Stapler.

 Kontaktadresse

Konstruktion
 vom 23.03.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Inventor-Konstrukteur (m/w/d) für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Eigenständige Erstellung von Konstruktionen (3D CAD) (z.B. Aluminium-Strangpressprofile, Blechbearbeitung, Gusskonstruktion). Auslegung und Konstruktion von Einzelteilen und Baugruppen. Erstellung von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie die Pflege von Stücklisten. Verwaltung aller CAD-Daten und Fertigungsunterlagen in einem PDM-System. Koordination mit der Arbeitsvorbereitung und der Fertigung. Erstellung von Dokumentationen einschließlich Montage- und Betriebsanleitungen.
Anforderungen: Weitreichende CAD-Kenntnisse in Inventor 3D. PDM-Kenntnisse, insbesondere in Vault. Erfahrung aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Feinwerktechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Inventor Lizenz. Grundkenntnisse in AutoCAD 2D. Kenntnisse im Bereich Aluminium-Strangpressprofile. Erfahrungen im Bereich Reinraumsysteme.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7, remote. Starttermin: 01.05.2023.

 Kontaktadresse

Service Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 23.03.2023

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Roding suchen wir einen Service Engineer (m/w/d)
Tasks: You are employed on service calls at our customers. You put our machines into operation at the customer's site. You will conduct customer training at our customers' sites. You will carry out maintenance and repairs on our machines at the customer's site. You analyze errors and eliminate malfunctions on our machines.
Your Profile: Your completed technical training in the field of electronics, mechatronics, mechanics or a comparable field. Your professional experience as service employee or assembly technician. Your technical affinity and sure instinct in dealing with customers. Your interest in customer contact and flexible work. Your self responisible and independent way of working. Your good written and spoken English skills. Your communication skills, ability to work under pressure and your social competence.

 Kontaktadresse

Testentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 23.03.2023

Wir suchen in Forchheim einen Testentwickler Komponenten-Testautomatisierung (m/w/d) NI TestStand Labview.
Aufgaben: Implementierung von Testsystemen sowie automatischen Testsequenzen für Komponenten basierend auf dem existierenden Framework: Entwicklung von Testsequenzen, Libraries und VIs, Aufbau der Testracks mit Messgeräten und Komponenten von National Instruments. Programmierung mit TestStand und Labview-Software. Mitarbeit bei der Entwicklung von elektronischen Baugruppen zur Ansteuerung der zu testenden Komponente. Dokumentation der Testumgebung und Archivierung der Dokumentation. Koordination von Anforderungen an die Testumgebung mit den Baugruppen-Entwicklern. Durchführung von Komponentenfreigabetests basierend auf der erstellten Testumgebungen mit Dokumentation der Testergebnisse.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Medizintechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengänge, alternativ Techniker mit ähnlichem Hintergrund. Breitbandiges Messtechnik Know How und deren manueller und automatisierter Anwendung mit National Instruments LabView und Teststand. Erfahrungen in der Testkonzept-Erstellung und Test-Implementierung. Erste Erfahrung in der Produktentwicklung und -test von elektronischen Baugruppen. Arbeiten in Teams mit hohem Maß an Kooperation, idealerweise Erfahrungen im agilen Entwicklungs-Umfeld als Teammitglied in agilen Teams. Wünschenswert sind Erfahrungen im Test von Medizinprodukten und deren einschlägigen Normen oder in Branchen mit ähnlich regulativen Anforderungen (z.B. Automobilindustrie oder Luftfahrttechnik). Wünschenswert sind erste Erfahrungen mit Requirement Management und Dokumentation im Rahmen des V-Modells. Kenntnisse in der Entwicklung und dem Design von Software, idealerweise von Test Software. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Qualitätsorientierung, Kreativität und analytisches, ergebnisorientiertes Denken. Gute Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute Kenntnisse von NI TestStand und LabView und im Zusammenhang stehenden Tools von National Instruments sowie zugehöriger Hardware. Grundlegende Kenntnisse im Testen von Hardware & Software (analoge und digitale Signale sowie protokollbasierten Schnittstellen wie z.B. PROFINET, USB, CAN, TCP/IP, etc.)
Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin.

 Kontaktadresse

Betriebsingenieur/Berater (m/w/d) gesucht!
 vom 22.03.2023

Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir auf der Suche nach einem Betriebsingenieur / Berater (m/w/d)
Aufgaben: Beratende Funktion der Aufgaben: Bauen und Erstellung von Betreiberkonzepten. Betreuung der Gebäude und der prozessnahen Infrastrukturen. Betreuung der Labor- und Prozesseinrichtungen. Entwicklung von Gebäudekonzepten. Dokumentation.
Anforderungen: Wartung- und Instandhaltungs-Erfahrung. Konzepterstellung. Make or Buy Erfahrung. TGA Erfahrung. Forschungs und Entwicklungs Branchen Erfahrung. Internationale Erfahrung. Bau Erfahrung.
Rahmenbedingungen: Remote, 2 bis 3 Tage alle 2 Wochen Vor Ort (München). 100 % Auslastung (40 H die Woche). Dauer: 6 Monate. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

Modulentwickler (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 22.03.2023

Wir sind aktuell für einen namhaften Kunden auf der Suche nach einem Modulentwickler für den Maschinenbau.
Aufgaben: Weiterentwicklung eines Moduls innerhalb einer Anlage. Prozessentwicklung. Technische Probleme angehen. Lieferantenmanagement.
Anforderungen: Tief technisches Verständnis. Maschinenbau-Hintergrund. Mechatronik-Hintergrund. Erfahrung mit Handling und Transport von Komponenten. Mechanik/Sensorik-Kenntnisse. Erfahrung im Handling von Lieferanten (Angebote einholen, Besprechen, führen). Erfahrung in der Prozessentwicklung, gute Selbstorganisation.
Dauer: 6 Monate (++). Einsatzort: D7, und Remote. Starttermin: 01.04.2023.

 Kontaktadresse

Inspektor (w/m/d) - Government Services
 vom 22.03.2023

Für unseren Geschäftsbereich Government Services in Zürich suchen wir zur Verstärkung unseres externen Teams einen Inspektor (w/m/d)
Aufgaben: Du bist verantwortlich für die visuelle Vorversandkontrolle von Exportgütern gemäß der Verfahren und Anweisungen der Abteilung Government Services. Du führst kundenspezifische Inspektionen, Stichprobenkontrollen, Bestandskontrollen und Fotoprotokolle durch. Du erstellst Inspektionsberichte und leitest diese an das lokale Physical Inspection Center (PIC) weiter. Du bist persönlich für eine gute interne und externe Kommunikation verantwortlich. Du nimmst an Besprechungen und Schulungen im Zusammenhang mit Government Services teil. Du hältst dich über nationale und internationale Vorschriften und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Government Services-Prüfungen auf dem Laufenden. Du respektierst unsere Sicherheitsrichtlinien und sorgst persönlich für die Sicherheit im Arbeitsumfeld.
Anforderungen: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich, optional eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker oder ein abgeschlossenes relevantes Studium. Erste Erfahrungen in einem Logistik- oder Import/Export-Umfeld erleichtern Dir den Start als Inspektor. Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten. Du hast ein gutes Auge für Details, bist ein Organisationstalent sowie flexibel und selbstständig. Wir sind ein internationales Unternehmen, neben guten Deutschkenntnissen solltet du mindestens über ein B2-Niveau in Englisch verfügen.

 Kontaktadresse

* Quality Management
 vom 21.03.2023

Für unseren langjährigen Industriekunden aus Karlsruhe suchen wir zum 03.04.2023 einen projektbezogenen Quality Manager (m/w/d)
Aufgaben: Du unterstützt ein Projekt im Bereich Software Prozesse und Dokumentation. Du analysierst die Prozessvorgaben des Kunden und coachst und unterstützt das Team bei deren Umsetzung. Du organisierst die Erstellung und Ablage der benötigten Dokumente.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung als Qualitätsmanager. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Software Prozesse und Software Prozessdokumentation. Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

* C#/.NET-Entwickler gesucht!
 vom 21.03.2023

Ich bin aktuell für einen spannenden Kunden auf der Suche nach einem erfahrenen C#/.NET-Entwickler mit intensiver Testing-Erfahrung - gemeinsam mit einem internationalen Team soll für ein bekanntes Unternehmen die Software von Maschinen getestet und die Azure Cloud Umgebung weiterentwickelt werden.
Aufgaben: Entwicklung mit C#/.NET. Testen von hardware-bezogener Software: Schreiben von Testfällen, Plänen und Reports. Weiterentwicklung der Azure Cloud Umgebung. Kommunikation und Steuerung der Hardware. Testing in Zusammenarbeit mit Entwicklern in Form einer agilen Arbeitsweise nach Scrum.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in C#/.NET. Gutes Know-How im Testing. Projekterfahrung mit Azure DevOps. Bereits Erfahrung in Projekten im Maschinenbau. Kenntnisse in SPS/Testautomatisierung von Vorteil. Sehr gute Englischkenntnisse.
Start: asap, spätestens 01.05.2023. Auslastung: Vollzeit, mindestens 4 Tage/Woche. Laufzeit: 1 Jahr, Verlängerung wahrscheinlich. Standort: 80% remote, 20% on-site im Süden von Deutschland.
Melden Sie sich gerne mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Basic Engineering in der Notstromversorgung
 vom 20.03.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Ingenieur (m/w/d) für ein spannendes Projekt.
Aufgaben: Trennung weniger relevanter Anlagen vom Netz. Engineering der Umbaumaßnahmen im Bereich der Werks-Stromversorgungsnetze (u.a. Notdiesel-Einspeisepunkte, Umbau von Schaltanlagen, Kabelanlagen, Leittechnik. Engineering der Umbaumaßnahmen im Bereich der Anlagen-Steuerungen. Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Aggregate und Umbaumaßnahmen. Bewertung der eingehenden Angebote. Durchführung von Bauausführungskontrollen. Durchführung von Kostenkontrollen. Durchführung von Terminkontrollen.
Anforderungen: Erfahrungen in der Planung und Montage von Notstromaggregaten. Weitreichende Erfahrung in der Industrie in Bezug auf Elektroenergie. Kenntnisse in der Elektrotechnik. Kenntnisse in der Bautechnik. Schaltanlagentechnik Erfahrung (eventuell umbauen in vorhandenen). Visio zeichnen, um Skizzen zu machen. Kenntnisse in DWG (AutoCAD) Zeichnungen. EPLAN Zeichnungen lesen können, nicht erstellen. Strukturierte Arbeitsweise. Erfahrung in Großprojekten.
Dauer: 18 Monate+. Einsatzort: D2, remote. Starttermin: 04/2023.

 Kontaktadresse

Elektrotechniker / Inspektor (m/w/d) gesucht!
 vom 20.03.2023

Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt Nord- und Ostdeutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung als Elektrotechniker / Experte in der Instandhaltung als Inspektor (m/w/d) für Elektrische Prüfungen im Rahmen der Maschinenrichtlinie oder der Betriebssicherheitsverordnung.
Aufgaben: Prüfung von technischen Dokumentationen auf Gültigkeit, Aussagekraft und Vollständigkeit gemäß den Anforderungen der EN 60204-1 (VDE 0113-1). Plausibilitätsprüfung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Bedienungsanleitungen von Maschinen und Arbeitsmitteln aller Art. Durchführung / Begleiten von Funktionstests sowie Tests von Sicherheitseinrichtungen bei Einrichtung, Normalbetrieb, Instandhaltung und Wartung und deren Bewertung. Berichterstellung, Ausfüllen von Checklisten, Protokollen, Testberichten.
Anforderungen: Ausbildung zum Elektrotechniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar. Erfahrungen in der Inspektion von Maschinen, Anlagen und Arbeitsmitteln. Gute Kenntnisse im Lesen von elektrischen Schaltplänen und der Verifizierung von sicheren Ein- und Abschaltvorgängen, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Elektroingenieur (m/w/d) - Anlagenbau
 vom 20.03.2023

Erstellung der technischen Ausschreibungsunterlagen für PSU. Technische Auswertung von 3 Angeboten von 3 verschiedenen Lieferanten für die PSU. Erstellung der folgenden Dokumente bis zum definierten Reifergrad: Elektrotechnische Layoutplanung bis zum 2. Draft, Consumerlist bis zum 2. Draft. Signalliste bis zum 2. Draft, Signalaustauschliste bis zum 2. Draft, Kabelliste bis zum 1. Draft.
Anforderungen: Studium der Elektrotechnik. Erfahrung im Anlagenbau, bevorzugt Prozessanlagen. Selbstständiges Arbeiten, Koordination aller elektrotechnischer Themen im Projekt. Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen im Bereich Prozessleittechnik (z.B. PCS7), Verfahrenstechnik oder der funktionalen Sicherheit.
Startdatum: asap. Enddatum: 16.07.23, Option auf Verlängerung bis 31.12.2023. Erbringungsort: 90% remote, 10% vor Ort (Dresden)

 Kontaktadresse

Maschinenwartung und Instandhaltung
 vom 20.03.2023

Wir sind im Bereich Wartung und Instandhaltung von Werkzeugmaschinen sowie Produktionsanlagen tätig und suchen neue Mitarbeiter im Bereich der Wartung und Instandhaltung, Elektroinstallation sowie Industriemontage.
Wir betreuen kleine Inhabergeführte Unternehmen sowie auch große Konzerne im Automotive-Bereich.

 Kontaktadresse

TK-Projektsteuerer (m/w/d) - Dokumentenmanagement
 vom 20.03.2023

Dokumentenmanagement und Dokumentenlenkung im Rahmen der Bauartprüfung und Regelwerkserstellung der Bauartverantwortung TK-Basisinfrastruktur. Revisionierung von bestehenden Dokumenten nach Kundenanforderungen. Selbstständiges Transferieren von Vorlagen und Mustern auf neue Dokumente. Kundeninterne Verteilung und Nachhaltung von Entwurfsdokumenten, Konzepten und Unterschriftenläufen. Konsolidierung und Vorab-Bewertung von Rückmeldungen zu Entwurfsdokumenten und Konzepten. Erhebung, Konsolidieren und Auswertung von Betriebserprobungsberichten. Pflege von einfachen Datenbanksystemen (SharePoint). Einholung und Nachpflege von fehlenden Unterlagen / Angaben bei Dritten (insb. Lieferanten)
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Erfahrung im Projektmanagement. Strukturiertes Arbeiten mit Dokumenten und in der Dokumentenlenkung. Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Sharepoint). Problemlösungskompetenz. Organisationsübergreifendes und unternehmerisches Denken.
Einsatzort: PLZ 6 - Frankfurt am Main/Remote. Zeitraum: ab 15.04.2023 - 31.12.2023 (150 PT), Option auf Verlängerung (90% Remote, 10% VorOrt)

 Kontaktadresse

Konstrukteure / Technische Produktdesigner (m/w/d) gesucht!
 vom 17.03.2023

Zur Verstärkung unseres kreativen Teams suchen wir ab sofort Konstrukteure und Technische Produktdesigner (m/w/d) für die Bearbeitung von Entwicklungen im Bereich E-Mobilität, Fahrzeuggetriebe und Prüfstände.
Es erwarten Sie interessante und vielfältige Aufgaben von der Projektierung, Konstruktion, Prototypfertigung, Inbetriebnahme und Versuchsbegleitung.
Haben Sie einige Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position, dann sind Sie der ideale Bewerber. Aber auch ein begabter Berufsanfänger ist bei uns willkommen. Sind Sie an einer ausbaufähigen Position in einer Region mit hohem Freizeitwert interessiert, dann senden Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung bitte per E-Mail.

 Kontaktadresse

Surface-Designer (m/w/d) - CATIA V5
 vom 16.03.2023

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Surface-Designer mit CATIA V5.
Ihre Aufgabe ist es die Designkonzepte mittels Catia V5 parametrisch in das CAD System zu überführen. Sie unterstützen den Design- und Entwicklungsprozess mit Ihrer professionellen Arbeit im Bereich Freiformflächen Modellierung und übernehmen Teile der Vorkonstruktion. Bei der Erstellung komplexer Freiformflächen werden von Ihnen Herstellungsverfahren im Bereich Kunststoffspritzguss und Stahlumformung berücksichtigt, so dass die Herstellbarkeit der erarbeiteten Flächen gewährleistet ist.
Anforderungen: Erfahrung in der Modellierung von komplexen Freiformflächen/Surface Modelling. Berufserfahrung im Automotive oder Konsumgüterbereich in Bezug auf Sichtflächen Modelling. Geübter Umgang mit Catia V5 inklusive der GSD2 Lizenz. Alternativ besteht langjährige Erfahrung in den Programmen SolidWorks oder Siemens NX. Geübter Umgang bei der Umsetzung von Designvorgaben und entsprechender Anspruch an die Umsetzungsqualität von Außenflächen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Designern und geübt in der Interpretation von 2D Skizzen und Renderings. Verständnis fertigungstechnischer Anforderungen und Kenntnis gängiger Fertigungsverfahren.
Auslastung: 100% (35-Stunden-Woche, remote ca. 70% möglich, allerdings ist mindestens 1 Tag/Woche vor Ort in D2 notwendig, nicht blockweise möglich). Dauer: 31.12.2023 + Starttermin: 01.04.2023.

 Kontaktadresse

Auditor/in gesucht!
 vom 16.03.2023

Für unseren Geschäftsbereich Certification suchen wir bundesweit in Österreich zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung als 3rd Party Auditor (m/w/d) für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz- & Energiemanagementsysteme (QHSE&E)
Aufgaben: Planung und Durchführung von Audits gemäß den geltenden Regelwerken für die Normen ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001 in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Wien. Vor- und Nachbereitung der Audits inkl. Dokumentenprüfung und Berichterstellung.
Anforderungen: Ausbildung zum Lead-Auditor (m/w/d) mit IRCA-Zertifikat oder vergleichbaren Nachweisen, mehrjährige Berufserfahrung in den standardspezifischen Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Arbeitsschutz und/oder Energiemanagement. Zulassung und Auditerfahrung als Third Party Auditor (m/w/d), gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kundenorientierung und Reisebereitschaft.
Entscheidungsfähigkeit.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Chemieanlagenbau
 vom 16.03.2023

Organisation und Koordination der Feldaktivitäten für die Disziplin, um die mechanische Fertigstellung der Anlage zu erreichen. Führung der verantwortlichen Personen (m/w/d) des/der Auftragnehmer. Prüfung der aktuellen Bedingungen im Baufeld und des Fortschritts der beauftragten Arbeiten, ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen. Sicherstellung, dass Sicherheits- und Qualitätsvorschriften eingehalten werden. Koordination der Arbeiten mit anderen Gewerken, für das Gesamtergebnis der zugeordneten Gewerke verantwortlich.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur/Techniker (m/w/d) oder vergleichbare langjährige Erfahrung als Bauleiter / Fachbauleiter (m/w/d) im internationalen chemischen Anlagenbau bei großen Projekten für ein oder mehrere Gewerke. Sichere Kenntnisse der nationalen und internationalen Standards.
Einsatzort: Großraum Wien / Schwechat. Startdatum: April 2023. Projektdauer: 4+ Monate.

 Kontaktadresse

Elektroinstallateur/in gesucht!
 vom 15.03.2023

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Elektroinstallateur/in - es erwarten Sie interessante Aufgaben im modernen Umfeld der Elektroinstallation und Hausautomation (KNX, Homematic, LWL) bei namhaften Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor und der Industrie.
Aufgaben: Ihre Aufgaben umfassen neben den Kundendienst im Gewerbe-, Privat- sowie Industriebereich auch die eigenverantwortliche Durchführung Baustellen.
Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroinstallateur/Elektroniker. Sie haben Erfahrungen im Kundendienstbereich, können eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten und sind flexibel, teamfähig.
Wenn Sie sich in der oben beschriebenen Stelle wieder finden, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen bevorzugt per E-Mail.

 Kontaktadresse

Shutdown Manager (m/w/d) - Chemieanlagenbau
 vom 15.03.2023

Koordination der Arbeiten der verschiedenen Bau- und Montagefirmen. Koordination der Schnittstellen Engineering und Einkauf. Verfolgung von Terminen, Arbeitsfortschritt und Kosten. Aktualisierung des Organigramms/der Personaleinsatzplanung. Führung des Baustellenüberwachungspersonals, Einrichtung und Koordination des erforderlichen Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen allen an der Bau- und Montagedurchführung beteiligten Stellen und der Projektleitung. Einberufung und Leitung von Baustellenbesprechungen. Analyse von Problemen, Prüfung von Alternativen, Herbeiführung von Entscheidungen, Veranlassung von Maßnahmen zur Behebung unvorhergesehener Schwierigkeiten oder Abweichungen vom Soll-Zustand der Planung. Wahrnehmung der Zusammenarbeit mit dem Kunden, soweit diese die Belange die Baustelle betreffen. Berichterstattung über den Stand des Bau- und Montagefortschrittes an die Projektleitung in regelmäßigen Zeitabständen (täglich, wöchentlich, monatlich). Unverzügliche Information an die Projektleitung bei absehbaren gravierenden Abweichungen von den Vorgaben. Führung des Baustellen-Tagebuches, Führung und Unterzeichnung des gesamten Baustellenschriftverkehrs. Abzeichnung von Stundennachweisen für vorher genehmigte, in ihrem Umfang begrenzte Tagelohnarbeiten. Kontrolle der Anwesenheit und Führung einer Anwesenheitsliste des gesamten Baustellenpersonales. Ausübung des Hausrechtes auf der Baustelle entsprechend den Regelungen und Überwachung der Arbeitsdisziplin im Rahmen des Vertrages. Übergabe der Anlage an die Inbetriebnahmeleitung. Ausführung der ihm zeitweise übertragenen Geschäftsführerverantwortung/Unternehmerpflichten für die Baustelle. Zusammenstellung und Präsentation des Abschlussberichtes zum Know-how-Rückfluß und Verbesserung der Montageabwicklungsprozesse.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur/Techniker (m/w/d) mit mindestens 15 Jahren Erfahrung als Shutdown Manager (m/w/d) im internationalen chemischen Anlagenbau, davon mindestens 5 Jahre Erfahrung als Baustellenleitung. Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Shutdown-Phasen.
Einsatzort: Großraum Wien / Schwechat. Startdatum: April 2023. Projektdauer: 4+ Monate.

 Kontaktadresse

Automatisierungstechniker (m/w/d) gesucht!
 vom 15.03.2023

Erstellung von Spezifikationen (Prüfspezifikation der Verpackungsmaschinen). Überprüfung ob alle Anforderungen passen. Installation von Verpackungsmaschinen. Betreuung der Inbetriebnahme. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik. Erfahrungen in der Maschineninstallation. Kenntnisse mit Eplan P8 und Simatic S7.
Dauer: 10 Monate+. Einsatzort: D9, Remote. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

Qualitätsingenieur (m/w/d)
 vom 15.03.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Quality Operation Manager (Qualitätsingenieur)
Aufgaben: Erstellung eines Qualitätskonzeptes für eine Produktionslinie. Planung und Vorbereitung der Prozesse. FMEA. Durchführung von Prüfungen. Dokumentationen.
Anforderungen: Operative Qualitätsplanung. Qualitätsmanagement. Prozessfreigaben. FMEA. APQP (PPAP, EPC, Qualitätsfirewall, MSA). Automobilerfahrung. IATF 16949.
Dauer: 3-6 M+. Einsatzort: D6, Darmstadt. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Fachbauleiter (m/w/d) - Leittechnik
 vom 15.03.2023

Überwachung und Koordination der Nachauftragnehmer im Feld. Sicherstellung, dass Projektstandards und Spezifikationen eingehalten werden, Prüfung von AFC-Zeichnungen. Prüfung und Umsetzung der richtigen Montagesequenz, ggf. Beseitigung von Behinderungen und Unterbrechungen. Feststellung, Verfolgung und Zusammenstellung von Planungsänderungen, Koordination dieser mit dem Stammhaus. Fortschrittskontrolle, Prüfung des Berichtwesens, Zuarbeiten an die Fachbauleitung zum Projektberichtwesen (beinhaltet u. a. die wöchentliche Soll-Ist-Verfolgung der Key-Quantities für das jeweilige Gewerk). Erfassung mangelhaft ausgeführter Bau- und Montagearbeiten und Veranlassung entsprechender Nacharbeiten und deren Kontrolle. Vorausschau der notwendigen Arbeitsbedingungen bezüglich Dokumenten, Material, Mannstärke und Maschinen sowie deren Umsetzung. Erstellung von Arbeitsaufträgen für zusätzliche Arbeiten und Kontrollberichte in Abstimmung mit der Fachbauleitung. Tägliche Überprüfung der Soll-Ist-Mannstärke der Nachauftragnehmer. Führung und Verfolgung der Restpunkteliste im Verantwortungsbereich. Teilnahme an wöchentlichen Besprechungen (Koordinierung) innerhalb des Teams der Montageüberwachung.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur / Techniker / Meister / Facharbeiter (m/w/d). Mehrjährige Erfahrung als Fachbauleiter (m/w/d) im chemischen Anlagenbau bei großen Projekten für das Gewerk (Leittechnik). Sichere Kenntnisse der nationalen und internationalen Standards.
Einsatzort: Großraum Wien / Schwechat. Startdatum: April 2023. Projektdauer: 4+ Monate.

 Kontaktadresse

* QA Dokumentation / Review
 vom 15.03.2023

Für ein pharmazeutisches Unternehmen in Baden-Württemberg suchen wir auf Projektarbeitsbasis einen Consultant (m/w/d) für die QA Dokumentation / Review in einem Biotech.
Aufgaben: Eigenständige Review von Dokumenten von biotechnologischen Anlagen. Eigenständige Erstellung und Review von IQ, OQ, PQ, SOPs und Risikoanalysen. Ggf. eigenständige Bearbeitung von Deviations und Changes.
Anforderungen: Exzellente Erfahrungen in der Erstellung von Qualifizierungsdokumentationen von biotechnologischen Anlagen. Fundierte GMP-Kenntnisse. Fundierte Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Projektstart: asap. Projektdauer: mindestens 6 Monate. Auslastung: 80-100%. Einsatzort: remote und vor Ort.

 Kontaktadresse

SPS-Programmierer / PLC-Developer (m/w/d)
 vom 13.03.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem SPS-Programmierer/PLC Developer.
Aufgaben: Neu- und Weiterentwicklung von SPS - Bausteinen. SPS-Programmerstellung und Betreuung der Auftragskonstruktion. Projektbedingte Unterstützung (mit weiteren Projektbeteiligten). Inbetriebnahme Unterstützung im Werk oder bei Kunden. Anwenderschulungen.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung mit der SPS Programmierung (S7-300) mit Simatic S7. Erfahrung mit der Programmierung im TIA-Portal (S7-1500). Erfahrung als Techniker/Ingenieur. Erfahrungen mit HMI Programmierung. Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten. Branchenknowhow im Maschinenbau und Werkzeugmaschinenbau. Erfahrung im Umgang mit SINUMERIK-Steuerungen (840Dsl oder Sinumerik One)
Dauer: 8 Monate+. Einsatzort: Deutschland, Ostalb Kreis. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

* Senior Consultant (m/w/d) - Bereich Logistikplanung / Automotiv
 vom 13.03.2023

Erfahrener Berater (m/w/d) mit Berufs- und Projekterfahrung in der Logistikplanung, idealerweise im Automobilumfeld, bei unserem Mandaten, einer namhaften, erfolgreichen, stark expandierenden, international aufgestellten Unternehmensberatung mit Sitz in Baden-Württemberg, gesucht.
In Ihrer neuen Funktion beraten Sie vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Als Senior Consultant (m/w/d) sind Sie als Experte in abwechslungsreichen Beratungs-, Planungs- und Realisierungsprojekten für herausragende (Industrie-) Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Innerhalb des Unternehmens sind Sie für Kunden und Kollegen Ansprechpartner in Ihrem Themengebiet. Durch regelmäßige Weiterbildungs- und Qualifikationsangebote ist Ihr Know-how stets auf den aktuellen Stand.
Aufgaben: Planung und Implementierung von Produktionslogistikkonzepten und Materialflusskonzepten. Planung von Logistikkapazitäten in Lagern. Durchführung von MTM-Analysen und MTM-Kalkulationen. Planung von notwendigen Personalkapazitäten. Unterstützung des Logistikdienstleisters bei der Umsetzung der Konzepte.
Anforderungen: Fachlich relevantes, abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufs- sowie Projekterfahrung in einer beratenden Funktion mit Schwerpunkt Logistikplanung im Automobilumfeld. Expertenkenntnisse in den Themen Materialflussplanung und Logistikplanung. MTM-Kenntnisse, Routine in MS Excel sowie gutes Know-how in logistischen Methoden. Erfahrungen mit Richtlinien, Standards und Vorgehensweisen im OEM-Umfeld. Sie zeichnet eine prozessorientierte, analytische Denkweise aus. Souveränes, verbindliches Auftreten sowie Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen. Fließende Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse.
Diese anspruchsvolle Position wird für 2 Jahre in Vollzeit, zirka 70% Anwesenheit vor Ort am Standort Oxford (UK), besetzt.

 Kontaktadresse

Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - 10-kV-/110-kV-Anlagen
 vom 10.03.2023

Inbetriebnahme neuer (schutztechnischer) Anlagen(teile). Teamarbeit mit einem vorhandenen Fachteam und fachlicher Führung. Überprüfen der Einbindung der Schutzsysteme im Hinblick auf die Sicherstellung der Gesamtfunktion. Einhaltung der Richtlinien und Normen.
Anforderungen: Studium als Elektroingenieur oder Elektrotechniker oder vergleichbare Ausbildung/Qualifikation. Sicheres Arbeiten in elektrischen Hochspannungsanlagen. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Inbetriebnahme von 10-kV- und 110-kV-Anlagen im Verteilungsnetz. Arbeiten in elektrischen Hochspannungsanlagen. Gültige Fahrerlaubnis (PKW)
Einsatzort: PLZ 2 - Hamburg. Zeitraum: Start per sofort, Laufzeit 1-3 Jahre nach Absprache.

 Kontaktadresse

Qualitätsmanagement
 vom 10.03.2023

Für ein großes Infrastrukturprojekt suchen wir zum 02.05.2023 einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Bayreuth mit Remoteanteil.
Aufgaben: Entwicklung und Optimierung des Qualitätsmanagements im Projekt (ISO 21500) und Vorantreiben QM-Aktivitäten wie Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung, um die Produkt- und Prozessqualität im Projekt sicherzustellen. Identifizierung, Erstellung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen, Prozesshaus, Prozesshandbücher sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen. Fortführung des Projekthandbuch und Erstellung von Qualitäts-Anforderungen für Auftragnehmer. Mitwirkung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines internen QM-Systems nach der DIN EN ISO 9001. Erstellung von Anforderungen an interne und externe Projektlieferergebnisse. Verantwortung der Überprüfung und Steuerung von kundenrelevanten Qualitäts- Aktivitäten der Auftragnehmer. Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits. Mitwirkung bei der Erstellung des projektspezifischen Qualitätsunterlagen (Qualitätsmanagementplan, der Definition der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele). Sicherstellung und Entwicklung von internen Vorgaben in Form von QMVAs, QMAAs, QS-Checklisten, QM-Dokumentation. Durchführung der Schwachstellenanalysen, Mitwirkung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) und Förderung des Wissensmanagements im Projekt und in den Parallelprojekten. Inhaltliche Vorbereitung und Moderation vom Lessons Learned Workshops im Projekt. 80% remote - in Absprache mit dem Projektleiter ist eine Erbringung der Leistung in Bayreuth zu ca. 20% erforderlich.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrungen im Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Fundierte Kenntnisse der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff. und DIN ISO 21500. Erfahrung in der Qualitätsplanung, -sicherung und -kontrolle. Versierter Umgang mit Managementsystem (Gates/Milestones), Projektmanagement, Anforderungsmanagement und Risikomanagement. Sicherer Umgang mit den gängigen QM-Tools und QM-Methoden. Hohe kommunikative Eigenschaften. Erfahrung in der Optimierung von Themen und Lösung von Problemen. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts