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Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Einkauf (m/w/d) - Automotive
 vom 28.09.2023

Ab sofort suchen wir zur Vakanz-Überbrückung einen Interim Operativer Einkäufer (m/w/d)
Aufgaben: Durchführen von Auswertungen und Analysen. Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen. Kostensenkungs- und Preisreduzierungsmaßnahmen. Auswählen von qualifizierten Lieferanten und Erarbeiten von Warengruppenstrategien.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Einkauf im Automotive-Umfeld (Bearings, Stanzbiegeteile, spanende Bearbeitung, direktes Material & Seriengeschäft o.ä.). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Location: Thüringen. Beginn: Ab sofort. Dauer: ca. 9 Monate hybrid + Option. Auslastung: 40h/Woche.

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Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

Leitung und Organisation von Neu- und Umbauprojekten im Anlagenbau. Durchführung des Baustellencontrollings und der Projektdokumentation. Personaleinsatzplanung sowie Leitung und Führung des Baustellenteams. Kommunikation mit Auftraggebern, Subunternehmen und Lieferanten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen alternativ Technikerabschluss mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung als Bauleiter für Großprojekte im industriellen Hochbau. Kenntnisse im Umgang mit Behörden und Bauanträgen. Wünschenswert sind Kenntnisse in der Betontechnik. Gute Deutsch- und MS-Office-Kenntnisse. Verbindliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen. Selbstständige, strukturierte, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise.

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* Bauleitung Rohrleitungs-/Anlagenbau
 vom 26.09.2023

Aktuell suchen wir zur Unterstützung unseres Kunden in Basel einen Bauleiter (m/w/d) für chemische Anlagen-Rohrleitungen.
Aufgaben: Leitung und Koordination des Aufbaus / der Realisierung / der Montage von neuen oder veränderten chemischen Anlagen und Systemen im Werk. Eigenständiges Management, Steuerung und Überwachung der ausführenden Montageleistungen externer Unternehmen und Spezialisten. Verantwortung für die qualitäts- und zeitgetreue Ausführung der Projekte unter Einhaltung der sicherheitstechnischen Vorgaben auf der Baustelle. Verantwortlich für die technische Prüfung der zu realisierenden Projekt- / Systemanforderungen. Erstellung und Pflege der benötigten Projektdokumente.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Bauwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemie oder Vergleichbarem. Erfahrungen in der Bauleitung / Abwicklung von Montageprojekten sicherheitsrelevanter verfahrenstechnischer / chemischer Anlagen. Gutes technisches Allgemeinwissen, Team und Begeisterungsfähigkeit, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen. Verhandlungssichere Kommunikation in Deutsch und Englisch. Gute EDV-Kenntnisse mit MS Office und SAP sind wünschenswert.
Start: ab sofort – erster Großeinsatz von 3 Monaten (danach bis Ende 2024). Auslastung: Vollzeit. Ort: Basel/Schweiz.

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Material & Piping Components Inspector (m/w/d)
 vom 25.09.2023

For the greater areas Saarland, Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Steiermark, Mecklenburg-Vorpommern, Charleroi, Amsterdam,, we are looking for local based Material & Piping Components Inspectors for ad hoc Inspections at local manufacturers.
Tasks: To review the assignment instruction for adequacy and practicality. To attend pre-production and other meetings as required. To liaise with clients, and others as relevant, in the determination of inspection stages and requirements. Inspects drawings, designs, and specifications for piping, valves, pressure vessels and other relevant mechanical equipment and to be able to ensure all customer requirements and procedures are followed. To visit manufacturers, suppliers, installers, and others as necessary to perform or witness the requisite inspections. To provide in good time all required reports of the inspections performed / witnessed. To ensure all inspection and related activities in which involved are performed in accordance with requirements as defined in Intertek work instructions and procedures. To be able to adapt and use the new implemented technologies within the Intertek group (e-reporting system, Remote Video Inspection System, Evolution system)
Skills: A minimum of 5 years employed by manufacturer(s) or constructor(s) of the type of products or materials to be inspected. Such employment to be in all area of such organizations in which knowledge of the manufacturing, inspection and related processes would be gained. Educational qualifications in relevant disciplines (one or more of the following): University degree, National Higher Education, Chartered Engineer or equivalent.

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Konstruktion Sonderanlagen / Vakuumtechnik - Solid Edge
 vom 25.09.2023

Bearbeitung von anspruchsvollen mechanischen Konstruktions- und Entwicklungsaufträgen im Sonderanlagenbau/Vakuumtechnik. Erstellung von Konzepten neuer Maschinen/Baugruppen; Erstellung und Dokumentation aller notwendigen Auslegungen und Berechnungen. Erstellen von fertigungsgerechten Unterlagen für die Produktion. Erstellung von Anforderungsanalysen, Planung der Maschinenarchitektur. Einhaltung von vorgegebenen Arbeits- und Prozessabläufen unter Berücksichtigung von relevanten Gesetzen, Normen und Richtlinien.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit oder im Sonderanlagenbau, sowie in der Planung und Abwicklung komplexer Projekte. Vorzugsweise vorhandene Kenntnisse in der Vakuumtechnik. Guter Umgang mit dem CAD-System Solid Edge. Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse in den aufgabenspezifischen Anwendungen. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil.

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Construction Site Manager (m/w/d)
 vom 25.09.2023

For future industrial projects in power plant construction, wind farm projects, refineries and plant construction in the greater area Berlin, we are looking for local Construction Site Manager.
Tasks: Organization, supervision and ongoing implementation of construction projects in Poland / abroad. Coordination of the work of branch inspectors. Verification of technical documentation. Verification and implementation of projects realization schedules. Financial control of realized investments / contracts. Cooperation with the entire team in the implementation of the department's strategy.
Skills: Higher education, construction specialization. A minimum 5 years of experience in performing the function of Supervisor in the implementation of significant construction projects. Construction permits relevant to the industry without restrictions. Ability to work independently and properly prioritize tasks. Settings for effective and timely implementation of the set goals. Good knowledge of computer skills and driving license category B. Knowledge of the English language, Strong communication skills, written & oral. Experience in Wind farm projects.

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* Projektmanager (m/w/d) - CAPEX
 vom 25.09.2023

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Projektmanager CAPEX für ein spannendes Projekt bei einem Weltmarktführer aus der Halbleiterbranche.
Aufgaben: Durchführung von Kapitalprojekten. Projektplanung und -leitung: Erstellen detaillierte Projektpläne, Überwachung des Fortschritts, Einhaltung des Zeitplans. Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und -richtlinien während des gesamten Projektablaufs. Umsetzung des Equipment-Investitionsprogramms, einschließlich Auswahl, Beschaffung und Integration von Maschinen und Anlagen. Erstellung von Statusberichten und Präsentationen für das Management.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Kapitalprojekten, insbesondere im Bereich Equipment-Investitionsprogramme. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Projektmanagement-Zertifizierung. Analytische und problemlösungsorientierte Fähigkeiten. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Teamfähigkeit.
Start: Ab sofort. Laufzeit: 6 Monate mit Aussicht auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit oder mindestens 4 Tage/Woche. Standort: 4-5 Tage/Woche vor Ort (Raum Hamburg)
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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Consultant (m/w/d) - Supply Chain & Operations
 vom 25.09.2023

Du übernimmst anspruchsvolle Industrialisierungsprojekte mit folgenden Schwerpunkten: Lieferantenverlagerung, Anlaufsicherung und Produktionsoptimierung unter Anwendung von APQP, VDA 6.1 und 6.3. Du führst Ursachenanalysen durch und identifizierst Defizite bei Produkten und Fertigungsprozesse. Du führst Risikoanalysen, Run@Rate Kapazitätsanalysen und Prozessaudits für kritische Kaufteilmengen durch. Du bist Task Force Team Member für kritische Versorgungssituationen und übernimmst die Projektleitung an der Schnittstelle zwischen OEM und Lieferant. Du erarbeitest Sofort- und Abhilfemaßnahmen zum Anlaufschutz mit den betroffenen Automobilzulieferern.
Anforderungen: Du brennst für Logistik, Produktion 4.0, Supply Chain und Operations, gibst Gas im Job und liebst Action im Alltag. Du sprichst Technik und hast einen akademischen Hintergrund. Du denkst konzeptionell, kannst es aber auch in die Praxis umsetzen. Du bist ergebnisorientiert, aber hast auch immer den Menschen im Blick. Du bezeichnest dich als pragmatischen Macher mit digitaler Kompetenz. Du bist bereit, ein Markenbotschafter für uns zu sein. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut, du bist kommunikativ, flexibel und reisebereit. Du kannst gut im Team, aber auch alleine arbeiten. Du kannst mit MS-Office umgehen und hast ein hohes Maß an Präsentationsgeschick.

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TwinCat - Ethercat Entwicklung
 vom 22.09.2023

Wir suchen ab dem 01.10.2023 einen TwinCat3 - Ethercat Entwickler (m/w/d)
Aufgaben: Implementierung eines Systems auf Basis von TwinCat3. Grafische Darstellung von Daten mit HMI. Erfahrung mit Analog Beckhoff Klemme I/O. Die Parametrisierung soll über die graphische Oberflächen dargestellt werden. Einbindung diverser Ethercat Module. Es soll eine Achse mit ein Laser synchronisiert werden (Laserschweißen)
Anforderungen: TwinCat3. Motion. Measurement. HMI. Beckhoff-Klemmen (insbesondere I/O)(insbesondere I/O). Ethercat-Standard. Vision (Beckhoff und Ethercat). OPC-UA. Beckhoff-Kameras. GigE-Standard.
Dauer: 8 Wochen++. Einsatzort: D7. Starttermin: 03.10.2023.

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* Produkt-Architekten (m/w/d) gesucht!
 vom 22.09.2023

Für einen unserer Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Einsatztermin noch 1-2 Produkt-Architekten für den Bereich Displays.
Aufgaben: Kundenschnittstelle hinsichtlich der Produktarchitektur in der Akquise- und Entwicklungsphase. Verantworten der Produktarchitektur unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen, sowie internen und gesetzlichen Vorgaben. Entwickeln eines technischen Konzepts in enger Abstimmung mit Kunden, Lieferanten, Fertigung sowie den Entwicklungsabteilungen. Nutzen etablierter Methoden, wie System-FMEAs, im Arbeitsumfeld. Identifikation kritischer Eigenschaften von Bauteilen zur robusten Auslegung des Produktes, um Fehlproduktionen im Werk zu vermeiden und eine hohe Qualität unserer Produkte sicherzustellen. Erstellung und Pflege relevanter Dokumente (ASPICE) und Vertretung des eigenen Verantwortungsbereichs im Assessment.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnologie, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im System/Produkt Architektur. Fachwissen im Entwicklungsprozess für Automobilprodukte (Disziplinen, Test, Integration & Produktion) von Vorteil. Kenntnisse über Produktkomponenten (SW, Elektronik, Mechanik, Displays) wünschenswert, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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CAD-/PLM-Administation
 vom 22.09.2023

Für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem CAD-/PLM-Administrator (m/w/d)
Aufgaben: Administration der CAD-/PLM-Systeme. Optimierung und Erweiterungen der bestehenden CAD-/PLM-Systeme.
Anforderungen: Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der CAD-/PLM-Administration. Erfahrung mit Siemens NX / Team Center. Deutschkenntnisse. Erfahrung mit Scriptsprachen. Erfahrung mit Autodesk Inventor / AutoCAD. Erfahrung mit Updates der Versionen TC 14.3, NX 2306. Erfahrung mit Oracle und SQL.
Dauer: 1 Jahr. Einsatzort: D7. Starttermin: 01.10.2023.

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Gutachter/Sachverständiger (m/w/d) gesucht!
 vom 21.09.2023

Zur Verstärkung unseres Experten-Teams suchen wir für den Großraum Nürnberg, Hamburg und Berlin ab sofort einen Sachverständigen (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik, Elektrotechnik & Maschinenbau.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Besichtigung und Begutachtung von Sach- und Haftpflichtschäden für unsere Auftraggeber vor Ort. Ermittlung von Schadenursache und Hergang. Dokumentation des Schadens nach Firmenvorgabe unterstützt durch Fotoaufnahmen. Ermittlung der Schadenhöhe. Empfehlung von Wiederherstellungsmaßnahmen. Erstellung eines technischen Gutachtens / Berichtes. Enge Zusammenarbeit mit dem Backoffice.
Anforderungen: Berufserfahrung als Gutachter/Sachverständiger. Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder adäquate Ausbildung. Erfahrung im Schadenaußendienst. Sicherer Umgang mit MS-Office / Moderner EDV. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise. Souveränes, emphatisches Auftreten beim Kunden/Anspruchsteller. Ausgeprägte Serviceorientierung, freundliches Telefonverhalten. Grundlegende Versicherungskenntnisse von Vorteil. Erfahrung als Freelancer.

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Elektrische Isolationsbeschichtung / HV Kontaktierung
 vom 21.09.2023

Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Experten (m/w/d) im Bereich Elektrische Isolationsbeschichtung / HV Kontaktierung (Automobil)
Aufgaben: Analyse von Bauteilen. Auslegung von Isolationswerkstoffen auf Basis der bestehenden Anforderungen. Lieferantenauswahl. Ziel: Langlebiges und kostengünstiges Bauteil, welches die Automotive Anforderungen erfüllt.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich von elektrischen Isolationsbeschichtungen / elektrische Isolationsfestigkeit / Durchschlagsfestigkeit im Bereich Hochvoltbauteile / HV Kontaktierung bzw. HV Isolation. Erfahrung in der Auslegung von Isolationsmaterial / Isolationswerkstoffen mit Fokus Herstellbarkeit und Kosten. Erfahrung in der Serienproduktion. Erfahrung im Bereich Automotive.
Dauer: 2 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap.

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* Technischer Systemplaner (m/w/d) gesucht!
 vom 21.09.2023

Aktuell suchen wir einen technischen Systemplaner (m/w/d), der unseren Kunden in Dresden bei diversen Projekten unterstützt.
Aufgaben: Konstruktion komplexer technischer Anlagen. Erstellung von technischen Zeichnungen. Lesen und Verstehen fachspezifischer Pläne.
Anforderungen: Ausbildung zum Technischen Systemplaner oder vergleichbar. Idealerweise verfügen Sie über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Know-How bezüglich der Regelwerke / Verordnungen / Normen. Sicherer Umgang mit CAD Software, MS Office Anwendungen.
Start: Ab Oktober 2023 – ca. 12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeit/Teilzeit. Ort: Dresden.

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Ingenieur:in - Bereich Automation / Pharma PCS7
 vom 21.09.2023

In Zusammenarbeit mit einem führenden Automationsunternehmen sind wir auf der Suche nach eine:m motivierte:n Automationsingenieur:in, welche Projekte im Bereich Pharma mitgestalten möchte.
Aufgaben: Sie sind für Automationsprojekte in allen Projektphasen verantwortlich. Sie kümmern sich um das Betriebsengineering bei Kunden, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Sie unterstützen die Kunden bei der Auslegung von Investitionsvorhaben. Sie optimieren laufend die Prozessanlagen und testen neue Technologien. Sie erstellen Terminpläne und Kostenschätzungen. Sie unterstützen interne Stellen und Behörden im Bereich SGU und GMP bei Inspektionen.
Anforderungen: Ausbildung als Techniker:in oder Studium in Automation, Elektrotechnik oder technische Informatik. Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes verfahrenstechnisches Verständis in Anlagebau und Betriebsengineering - von Vorteil: im pharmazeutischen Bereichen. Fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik und Automationssoftware: WinCC, PCS7, S7 und TIA. Erfahrung im GAMP- und GMP-Umfeld und mit Hardwareplanung (CAE). Einwandfreies Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch.

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* Technischer Projektleiter/Komponentenmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 20.09.2023

Für einen unserer Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Einsatztermin noch einen Technischen Projektleiter/Komponentenmanager für Display-Systeme.
Aufgaben: Ablieferung eines funktionierenden und validierbaren technischen Systems, sowie die Repräsentation aller technischen Disziplinen inkl. der System Engineering Rollen (Requirements Engineer, Produkt-Architekt, Produkt-Integrator, ggf. Funktional Safety Manager). Koordination und Überwachung der, in den technischen Fachabteilungen (Hardware, Software, Mechanik, Optik und Versuch) zu bearbeitenden Aufgaben in der Produktentwicklungs- und Serienanlaufphase bzw. des übertragenen komplexen Entwicklungsprojektes. Verantwortung für den technischen Teil des Projektterminplans und des Risiko-Managements, Steuerung und Überwachung der zuliefernden Stellen nach Projektplan. Koordination von Terminplänen zur Erreichung der nächsten Projektphase. Bündelung der von den technischen Fachbereichen erarbeiteten Ergebnisse und Vorstellung dieser mit dem Projektmanager gegenüber dem Kunden. Regelmäßiges Reporting des Projektstandes in der Projektteamsitzung (intern) und im Rahmen der Lenkungskreise beim Kunden. Primärer Ansprechpartner bei allen technischen Problemstellungen und Fragen gegenüber dem Kunden. Erstellung der Engineering-Release-Checkliste auf System-Ebene (Tracking der SE-Dokumente). Übersicht über den Status der Checklisten aus den Fachbereichen (HW, SW und ME) und Vorlage dieser zur Freigabe beim technischen Produkt-Verantwortlichen. Unterstützung bei der Erstellung der System- und der Teilsystem-Fehlermöglichkeitseinflussanalysen (FMEA's) und der Erstellung von der P-FMEA.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Leitung von Projekten, bevorzugt in der Automobil-Branche. Erfahrung im Bereich Projektmanagement und in DOORS. Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Interkulturelle Kompetenz. Problemlösungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Teamfähigkeit.

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HSE Engineer (m/f/d) - Process Engineering Plant Construction
 vom 19.09.2023

The Site HSE Engineer (m/f/d) supports the Site HSE Manager (m/f/d) in executing project tasks as outlined by Construction & Commissioning HSE (GCH)
Responsibilities: Assisting site management in implementing the project-specific HSE Program Site, including associated documents such as Safe Work Procedures. Creating, modifying, or extending project-specific HSE Documents when necessary. Developing, revising, organizing, and, if required, conducting training and educational programs for site personnel and contractor personnel in relation to HSE during construction and commissioning activities. This specifically includes: Necessary HSE instructions for personnel following the commencement of site activities based on project-specific extensions of the Risk Assessment Construction Site. Training sessions on selected HSE topics, as needed for improvement. Implementing the permit-to-work system, including the technical review of work permit sheets and associated documents. Reviewing HSE documents submitted by contractors, such as contractor's HSE Plan, risk assessments, Job Safety Analysis, etc. Systematic notification, reporting, and investigation of HSE incidents, including unsafe practices and working conditions, following specified guidelines. Evaluating and compiling HSE statistics, assessing performance status, and developing recommendations for necessary preventive measures. Inspecting the contractor's temporary site facilities (e.g., office containers, social and sanitary facilities, warehouses, laydown areas, and workshops) for compliance with legal and project-specific HSE requirements. Conducting HSE audits of contractors when contractually stipulated. Performing safety walks autonomously, following project specifications, and participating in additional walk-throughs with authorities, client project management, site management, and contractors. Monitoring the proper usage of required personal protective equipment. Verifying the implementation and effectiveness of protective measures identified in safety walk records and incident investigation reports. Recommending disciplinary measures for violations of HSE regulations as outlined in project specifications. Actively participating in site meetings as specified by the project.
Requirements: Certified or professionally trained HSE expert with a minimum of 5 years of experience in construction projects. Demonstrated track record of effectively managing and implementing HSE requirements for at least 3 years. Previous experience in the petrochemical or operational plant industry is highly advantageous. Proficiency in English (reading, writing, and spoken communication). Familiarity with all relevant HSE-related regulations.
The position is scheduled to begin in December and is initially expected to last until at least the end of January 2024. All-inclusive hourly rate by negotiation.

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Ingenieur (m/w/d) - Kraftwerkstechnik / Wasserrohrkessel
 vom 19.09.2023

Es gehört zu Ihren Aufgaben, Vorauslegungen zum Zwecke der Überprüfung gegenüber Lieferantenangaben durchzuführen. Sie sind verantwortlich für die Erstellung technischer Spezifikationen für Anfragen und Bestellungen der Systeme. Angebotsauswertungen und technische Klärungen gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie übernehmen die Koordination und Führung von Vergaben. Das Lieferanten-Management liegt in Ihrer Verantwortung und Sie prüfen und überarbeiten technische Dokumente. Sie sind für das Schnittstellen-Management insbesondere zu Bautechnik, Aufstellungsplanung und Instrumentierung zuständig. Die Konstruktionsprüfung fällt in Ihren Verantwortungsbereich und Sie planen die Montage.
Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik und/oder Maschinenbau. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Planung und Abwicklung von Abhitzekesseln und Wasser/Dampf-Systemen. Sie besitzen Fachwissen im Bereich Wasserrohrkessel nach DIN EN 12952. Erfahrung, Motivation und Freude an Projekten im Anlagenbau prozesstechnischer und energietechnischer Industrien sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise verfügen Sie über einige Jahre einschlägige Berufserfahrung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, lösungsorientierte und proaktiv denkende und arbeitende Arbeitsweise aus. Erste Erfahrungen in Baustelleneinsätzen sind wünschenswert. Sie verfügen über sichere Sprachkenntnisse in mindestens Deutsch und Englisch.
Einsatzort: Butzbach. Startdatum: Mitte September 2023. Projektdauer: 12+ Monate.

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Supervisor RAM (m/w/d) - Chemie, Petrochemie, Raffinerie
 vom 18.09.2023

Wir sind auf der Suche nach einem Supervisor RAM für unseren Kunden im Bereich der Petrochemie, Chemie und Raffinerie in Dormagen. Sie wäre für einen großen Betreiber direkt beim Kunden eingesetzt und überwachen den Bau interner Anlagen.
Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Koordination und Überwachung der EPC, EPCm Unternehmen. HSE- und Qualitätssicherung auf der Baustelle in dem vorab festgelegten Verantwortungsbereich. Erstellung und Bearbeitung von Trackingreports zwecks Termineinhaltung und Projektfortschritt. Dokumentationsarbeiten. Entwicklung von Bau- und Montagekonzepten und Ausführungsstrategien. Durchführung von Machbarkeitsprüfungen. Mitentscheid bei der Personalauswahl für das CM-Baustellenteam. Verantwortlich für die Bau,- und Montagekosten inkl. Unterstützung des Construction Cost Controllings und des Risiko Managements. Verantwortlich für die Leistungsüberprüfung,- und Erbringung gemäß der Bau,- und Montageausschreibungen,- Leistungsverzeichnissen. Verantwortlich für Construction Quality , Pre- Commissioning, Mechanical Completion, und Übergabe/ hand- over der Anlage / Projektes an die. Inbetriebnahme bzw. Produktionsstätten/ Betrieb. Personalverantwortung hinsichtlich Auswahl und Umfang des Fachpersonals im Bereich Construction Management für das zugewiesene Projekt.
Anforderungen: Fachhochschulabschluss (Bachelor / Master) in Ingenieurwissenschaften, Chemieingenieurwesen oder anderen relevanten Fachrichtungen oder ähnlichem technischen Abschluss. Fundierte Bau,- und Montage Erfahrung in der Projektausführung in diversen Vertragsmodellen, wie EPC, EPCM. Ausgeprägte Führungsqualitäten als Supervisor und Verantwortungsbereitschaft. Hohes Maß an Koordinations- und Organisationsfähigkeit sowie Führungsfähigkeiten. Hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft. Kompetenzen in aktueller PC- und Terminplanungssoftware. Exzellente Problemlösefähigkeiten, Entscheidungsstärke sowie ausgeprägte Eigenmotivation. Entscheidungsfähigkeit, enthusiastisch und motiviert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS Office- und MS Project-Kenntnisse.

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Trainer/in für Automatisierungstechnik - CNC Metall
 vom 18.09.2023

Trainer/in (m/w/d) gesucht für den Bereich Automatisierungstechnik - CNC Metall, auf Honorarbasis.
Aufgaben: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen. Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)
Anforderungen: Studium oder gleichwertiger Abschluss im Fachgebiet und mindestens ein Jahr Berufspraxis. Nachweis einer pädagogischen Eignung (Ausbildereignung gem. AEVO). Berufserfahrung und umfassende sowie praxiserprobte Kenntnisse in: Grundlagen Metallbearbeitung CNC. Grundlagen CNC Programmierung Sinumerik, Heidenhain, FANUC. CNC-Simulator MTS. Angetriebene Werkzeuge. Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team.

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SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 18.09.2023

Wir sind aktuell für einen Kunden auf der Suche nach einem SPS-Programmierer (für Kuka-Roboter) - es geht um eine flexible/komplett modulare Montageanlege mit über 10 Robotern zur Montage kleiner Bauteile.
Aufgaben: Lesen der Programme. Fehleranalyse an der Anlage, kleinere Fehler direkt berichtigen, größere Fehler: Erstellen einer genaue Analyse über Ursache und Vorschläge zur Verbesserung. Abstimmung der Maßnahmen mit dem intern verantwortlichen Programmierer.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in der SPS-Programmierung (SIMATIC STEP 7 (S7)). Erfahrung in der Inbetriebnahme Programmierung. Kenntnisse im TIA-Portal (bestenfalls V15). Deutschkenntnisse. Kenntnisse in Kuka KRC5 Micro. Expertenkenntnisse in der Roboter Programmierung (Kuka)
Einsatzort: D7, vor Ort in BaWü ist zwingend notwendig. Dauer: 3 Monate+. Starttermin: Asap.

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Lead Buyer (m/w/d) - Investitionsgüter, Messtechnik & Betriebsmittel
 vom 15.09.2023

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Lead Buyer für Investitionsgüter, Messtechnik & Betriebsmittel (m/w/d) in Tübingen.
Aufgaben: Entwicklungsprojekte mit dem Schwerpunkt Beschaffung & Koordination im Bereich der elektrochemischen Zellherstellung. Enge Zusammenarbeit entlang des Wertstroms. Verantwortlich für die Verhandlung und den Abschluss von Rahmenverträgen. Sourcing & Contracting für den jeweiligen Projektumfang. Durchführen von projektbezogenen Aufgaben. Steuerung des Claim- und Change-Managements in einem funktionsübergreifenden Team mit Rechts- und Ingenieurskollegen. Antizipieren und Planen von kritischen Lieferumfängen und das anschließende Koordinieren der Anfragen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften und/oder der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrungen als Senior Einkäufer im Bereich Projektmanagement, Contract Management rund um das Themenfeld des CAPEX notwendig. Umgang mit technischen Spezifikationen respektive Leistungsbeschreibungen von komplexen Anlagen. Kenntnisse über die Material-, Chemie- und/oder der Zellindustrie oder vergleichbarer Industrien wäre ein Vorteil. Verhandlungs- bzw. rechtssicheres Deutsch und Englisch (min. C1). Reisebereitschaft zu den Produktionsstandorten.

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Kälteanlagenbauer/Kältemechatroniker (m/w/d) gesucht!
 vom 15.09.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Kälteanlagenbauer/Kältemechatroniker für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Wartung von Kältetechnischen Anlagen auf einer Großbaustelle nach VDMA. Instandsetzung von Kältetechnischen Anlagen nach Wartung. Erstellung von Prüf- und Messberichten nach Wartung.
Anforderungen: Sehr gute Erfahrung als Kälteanlagenbauer/Kältemechatroniker. Erfahrung in der Wartung von Industrieanlagen aus dem Bereich Kälte. Großer Kälteschein (Sachkundenachweis gemäß der Kategorie 1 nach ChemKlimaschutzV
Auslastung: 100% (D8). Starttermin: 01.10.2023. Dauer: 2 Monate+

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Elektroingenieur (m/w/d) - Anlagenbau
 vom 15.09.2023

Erstellung der technischen Ausschreibungsunterlagen für PSU. Technische Auswertung von 3 Angeboten von 3 verschiedenen Lieferanten für die PSU. Erstellung der folgenden Dokumente bis zum definierten Reifergrad: Elektrotechnische Layoutplanung bis zum 2. Draft, Consumerlist bis zum 2. Draft, Signalliste bis zum 2. Draft, Signalaustauschliste bis zum 2. Draft, Kabelliste bis zum 1. Draft.
Anforderungen: Studium der Elektrotechnik. Erfahrung im Anlagenbau, bevorzugt Prozessanlagen. Selbstständiges Arbeiten, Koordination aller elektrotechnischer Themen im Projekt. Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen im Bereich Prozessleittechnik (z.B. PCS7), Verfahrenstechnik oder der funktionalen Sicherheit.
Startdatum: asap. Enddatum: 31.12.2023 mit Option auf Verlängerung. Erbringungsort: 80% remote, 20% vor Ort (Dresden)

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Cost Controller (m/w/d) - (Petro)Chemie / Raffinerie
 vom 15.09.2023

Wir sind auf der Suche nach einem Cost Controller für unseren Kunden im Bereich der Petrochemie, Chemie und Raffinerie in Gelsenkirchen. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält.
Aufgaben: Durchführung von Kostenrechnungen sowie die fachgerechte Kostenbetreuung von Großstillstands (TAR) - Projekten am eingesetzten Standort. Kaufmännische und technische Bewertung aller intern und extern eingehender Kostenschätzungen, Kritisches Hinterfragen und Optimieren. Mitwirken bei der Erstellung des Turnaround-Budgets und Ermitteln des Aufwandes für Lieferungen und Leistungen während der Planungsphase. Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen (insbesondere zu Einkauf und Finance) und Koordination/Bewertungen von Kundenanfragen, Zukaufteilen und Dienstleistungen. Ansprechperson für sämtliche technische und kaufmännische Belange in allen Phasen des TARs (FEL-Execute bis Operate und Nachlauf). Sie arbeiten im Bereich des TAR-Departments für Anlagengroßabstellungen mit und sind zuständig für die Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten. Sie unterstützen und beraten den TAR-Controls Manager und den TAR Eventlead und Team des jeweiligen Großevents bei allen Fragen der Kostenplanung. Sie stellen das Reporting aus den von Ihnen betreuten Stillständen sicher und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit. Erstellen von Abschlussberichten und Managementreports zur Darstellung des TAR-Verlaufs sowie zum Stand der Umsetzung von TAR Kosten bezogenen Optimierungsmaßnahmen. Analysieren aller notwendigen Zahlen und Daten. Klären, Begründen und Einleiten der Anpassungsmaßnahmen bei Abweichungen der Leistungserbringung oder -anforderung im Verlauf des TARs in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen und Partnerfirmen. Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Costreviews mit Fachabteilungen, zugeordnetem. Eventmanager. Unterstützung bei der Erstellung von Rückstellungen im Rahmen der Abrechnungsprozesse.
Anforderungen: Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen) oder anerkannter wirtschaftswissenschaftlicher oder ingenieurswissenschaftlicher Abschluss oder akademische Ausbildung mit Bachelor oder Masterabschluss. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (> 5 Jahre) sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht; idealerweise an der Schnittstelle zu Technik und Wirtschaft. Gute Betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse. Idealerweise Kostenkalkulationskenntnisse und Produktions- und Anlagen-Know-how. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und SAP-Kenntnisse (primär in den Modulen PM, CO, MM). Gute Kenntnisse in den entsprechenden Datenbank-Systemen und im Umgang mit aktuellen Analyse- und Visualisierungstools wie PowerBi. Detaillierte Kenntnisse über Aufbau und Pflege von Performance und Controlling Prozessen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung. Analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

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Lead Ingenieur (m/w/d) - Verfahrenstechnik
 vom 14.09.2023

Für die Abwicklung mehrerer, simultan laufender Projekte für den chemischen
Anlagenbau, benötigen wir Ihre Unterstützung in Frankfurt - es handelt sich dabei um Revamp- und Brownfieldprojekte sowie Large Capital Projects.
Aufgaben: Verantwortlich für die technische Integrität im Bereich Verfahrenstechnik. Sicherstellen, dass alle Planungsarbeiten sicher sind und auf sichere Weise durchgeführt werden. Sicherstellen, dass alle Entwürfe den vom Kunden verwendeten Codes und Normen bzw. den vereinbarten Industriestandards entsprechen. Supervision und Koordination aller Ingenieure der Verfahrenstechnik, die im Bereich Verfahrenstechnik arbeiten. Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Design Qualitäts-Schwelle im Bereich Verfahrenstechnik durch Einsatz von verständlichen Qualitätsverfahren. Sicherstellen, dass alle Aufträge der Verfahrenstechnik innerhalb festgelegter Zeitpläne durchgeführt werden. Die Gesamtaufsicht über die Arbeiten im Bereich Verfahrenstechnik. Technische Leitung, Beratung und Kontrolle im Bereich Verfahrenstechnik. Zusammenarbeit mit Bereichsvertretern der Kunden, um die technische Richtung festzulegen, sofern dies nicht durch Codes und Normen vorgesehen ist. Definition des Umfangs, Schätzung und Fortschrittskontrolle der verfahrenstechnischen Aktivitäten. Planung von Arbeitszeitbudgets, Zeitplänen, Personalauslastungen und Personalbedarf, nach Fähigkeiten und Erfahrungen, um den Projektanforderungen und den Vorgaben des Engineering Managers zu entsprechen. Koordination von verfahrenstechnischem Design und Entwurf. Zusammenarbeit mit Lead-Ingenieuren anderer Disziplinen in technischen und Fragen das Engineering betreffend. Unterstützung der Leitenden Projektingenieure (der Anlage/ des Kunden) bei der Definition der verfahrenstechnischen Arbeiten bei jedem Projekt, bezüglich Design-Ansatz und -Kriterien, Verfahren für Ingenieurarbeiten und rechtzeitige Bereitstellung der Arbeitsergebnisse. Koordination und Vorbereitung des Inputs in wesentliche Prozessdokumente, wie durch den Kunden/Vertrag definiert. Falls dem Leitenden Prozessingenieur die Verantwortung für die Aktualisierung der Master-Dokumente übertragen ist, sind Verfahren zur Wahrung der Dokumentenintegrität einzurichten. Verantwortlich für die Personen-Sicherheit / Sichere Arbeitspraktiken für den Bereich Mineralien und Metalle. Verstehen und Befolgen von Arbeitsschutzverfahren.
Anforderungen: Studium im Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Nachgewiesene Teamführung für den Bereich Verfahrenstechnik. Praktische Erfahrung und Kenntnisse der Verfahrenstechnik in der Chemieindustrie oder Öl- und Gasindustrie. Kenntnisse der gängigen internationalen sowie nationalen Regelwerke und Normen. Kenntnisse der Berechnungsmethoden, Prozeduren und Spezifikationen. Nachgewiesene Erfahrung in der Petrochemie und der Raffinerie, sowie umfassende Expertise in Verfahrenstechnologien. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Ingenieur (m/w/d) - Analysen- & Messtechnik
 vom 14.09.2023

Wir suchen für unseren Kontraktor in Köln einen Spezialisten Analysenmesstechnik für Projekte im Bereich Chemie, Petrochemie & Raffinerien.
Aufgaben: Unterstützung bei der Abwicklung von Engineering-Aufgaben im Bereich der Analysentechnik im Team. Umsetzung der Kundenanforderungen hinsichtlich Analysetechnik in technischen Lösungen. Unterstützung beim Erstellen von Stoffflußdiagrammen. Erstellung von Detail-Dokumentation wie Loops, Klemmenpläne, Aufbaupläne, Lagepläne. Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationen für Analysenmessungen, Instrumente und Armaturen. Unterstützung beim Erstellen von Mengengerüsten, Instrumentindex, Alarmlisten.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik bzw. staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik, Meß- und Regeltechniker oder ähnlich. Mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie- bzw. Anlagenplanung im Bereich Raffinerien, Petrochemie oder Chemie. Proaktive, kommunikative Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung kleiner Teams sowie in der Abwicklung multidisziplinärer Projekte. Erfahrung / Kenntnisse in Projektabwicklung für chemische und petrochemische Anlagen. Dokumentenmanagemen und Arbeitsschutz für Projekte im Bereich Raffinerie, Petrochemie und Chemie. Kenntnisse im Explosionsschutz und Anlagensicherheit. Erfahrung im Engineering mit CAE-Systemen und Engineering-Datenbanken, vorzugsweise Sigraph. Beherrschung des MS-Office-Paketes.

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Wartung / Instandhaltung / Elektroinstallation / Industriemontage
 vom 14.09.2023

Wir betreuen kleine, inhabergeführte Unternehmen sowie auch große Konzerne im Automotive-Bereich und suchen neue Mitarbeiter/innen im Bereich der Wartung und Instandhaltung, Elektroinstallation sowie Industriemontage.

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Bauleiter (m/w/d) - Petrochemie, Chemie, Raffinerie-/Kraftwerkstechnik
 vom 13.09.2023

Wir sind auf der Suche nach einem Bauleiter für unseren EPC-Kontraktor im Bereich Chemie, Petrochemie und Raffinerien in Köln. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält.
Aufgaben: Verantwortlich für die Einhaltung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien im Bereich der Chemie, Petrochemie und Raffinerie. Führung, Planung und Überwachung der Baustellen relevanten Projektaktivitäten, Kosten- und Fortschrittskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Inspektion für Projekte. Koordinierung aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase. Bearbeitung von Änderungsanträgen und rechtlichen Folgen. Berichtserstattung und Steuerung der Projektkosten im Bereich der Raffinerie und Kraftwerkstechnik. Mobilisieren und Demobilisieren von Personal und Einrichtungen (Feldorganisation). Erstellung von Baumanagementplänen für petrochemische und chemische Anlagen. Verantwortlich für das Stillstands- und Schnittstellenmanagement auf der Baustelle (TAR). Aufbereitung der Anlagenenddokumentation. Alle Tätigkeitsfelder können vollständig von zu Hause ausgeführt.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in multidisziplinären Projekten für die Chemie, Petrochemie, Raffinerie und Kraftwerkstechnik in Deutschland. Erfahrung in der petrochemischen und/oder chemischen Industrie mit ausführenden und zuliefernden Gewerken. Gute MS Office- und MS Projects-Kenntnisse wie Primavera. Sprachkenntnisse in Deutsch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens C1). Sprachkenntnisse in Englisch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens B2)

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Fluidkonstruktion
 vom 13.09.2023

Aktuelle suchen wir für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden ein Fluidkonstrukteur (m/w/d)
Aufgaben: Überprüfung und Nachrechnung einer KSS Anlage. Inbetriebnahme der Maschine beim Kunden vor Ort. Fehleranalyse sowie Fehlerbehebung.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Auslegung von fluidischen Anlagen. Auslegung und Berechnung von Hydraulikanlagen (Wasser & Ölhydraulik). Kenntnisse in der Auslegung von Ventilen inkl. der jeweils notwendigen Ansteuerung. Berechnung von Durchflussmengen und –verhalten in fluidischen Systemen. Kenntnisse in einschlägigen Normen (Druckbehälterrichtlinie, Aggregate; etc.). Kenntnisse im Bereich der Schmierung (Auslegung von Schmiersystemen und Überwachung) an Werkzeugmaschinen (Hydrostatik, Hydrodynamik und Zentralschmierung). Kenntnisse und Auslegung im Bereich der Kühlung inkl. Filterauswahl etc. (KSS, Schaltschrank- und Spindelkühlsystem). Erfahrung in der Auslegung von pneumatischen Anlagen inklusive derer Berechnung und Verschaltung. Anwendungsbereite Kenntnisse der aktuellen Maschinenrichtlinie. Anwendungsbereite Wissen im Umgang mit EPLAN Fluid. Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitsstandards.
Dauer: 1 Woche+. Einsatzort: D7. Starttermin: Asap.

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Zulassungsmanager (m/w/d) - Hausgerätenorm
 vom 13.09.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Zulassungsmanager für ein spannendes Projekt bei einem unserer namhaften Kunden.
Aufgaben: Erstellung von Zulassungskonzepten. Projektleitung eines Zulassungsprojekt. Koordination der Zulassungsaktivitäten. Koordination und Abstimmung mit Zulieferern, Entwicklungspartnern sowie Test- und Zulassungsinstituten.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Produktzulassung bzw. Zertifizierung. Kenntnisse ISO 13849. Kenntnisse DIN EN 62841. Kenntnisse DIN EN 60335. Deutsch und Englisch. Studium Elektrotechnik, Informationstechnologie, Mechatronik, Maschinenbau oder ähnliche Fachrichtung. Kenntnisse im Bereich Funktionaler Sicherheit von Software bzw. Elektroniken.
Dauer: 6M++. Einsatzort: D8, remote. Starttermin: Okt./Nov. 2023.

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* Integration Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 13.09.2023

Für unseren Kunden aus der Energiebranche mit Sitz in Berlin suchen wir einen Integration Engineer (m/w/d).
Aufgaben: Entwurf und Implementierung des physischen Modells eines kohärenten Datenmodells. Analyse, Entwurf, Entwicklung und Test einer übergreifenden Integrationsschicht. Sicherstellung der Abstimmung zwischen der geschäftlichen / technischen Architektur und den funktionalen/nicht funktionalen Anforderungen der Kunden. Einbringen konkreter Erfahrungen im Hinblick auf bewährte Verfahren bei den Konzepten der Integrationsschicht. Aktive Beteiligung an der Planung der verschiedenen Phasen des Integrationsprojekts in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams, externen Partnern und dem Unternehmen. Gewährleistung der Leistung und des Vertrauens in die Lösung durch Beteiligung an der Einrichtung und Betreuung einer kontinuierlichen Build- und Testplattform. Zusammenarbeit mit dem Kompetenzleiter, um zur Reifeentwicklung der Integrationsingenieure beizutragen. Einbringen von technischem Fachwissen in das Team sowie von Kenntnissen über die Infrastruktur der Tools, die vom Integration Hub verwendeten Tools (Warteschlangenmanager, verteilter Cache, Audit und Überwachung). Mitwirkung an der Einrichtung einer effizienten und dynamischen Dokumentationslösung. Second- und Third-Line-Support für die Produktion.
Anforderungen: Fähigkeit, mit verschiedenen Profilen zu kommunizieren. Verteilte Architekturmuster (synchron und asynchron). Verteilte Cache-Muster. Unit-Tests, automatisiert. Integrationstests (automatisiert). Kontinuierliche Integrationsentwicklung. Erfahrung mit .Net/Microsoft-Plattform (3+ Jahre). Erfahrung mit Integrations-Frameworks (mehr als 3 Jahre). Erfahrung mit Scheduler-Frameworks (ab 3 Jahren). Erfahrung mit Audit- und Trace-Frameworks (ab 3 Jahren). Erfahrung mit effizienten Überwachungstools (3+ Jahre). Web Services (REST, SOAP), XML, Flat Files, GraphQ, Messaging-/Streaming-basierte Kommunikation. Fähigkeiten zur Unterstützung bei der Verwaltung der verwendeten Tools (gemischte Umgebung Windows und Unix). Lieferanten- und Beschaffungsdokumentation und Besprechungen mit externen Parteien in Deutsch und Englisch.
Start: 01.10.2023. Ende: 30.09.2024. Einsatzort: Berlin (10%) / remote (90%). Sprache: Englisch / Deutsch.
Bei Interesse an dieser Vakanz freue ich mich auf Ihren aktuellen CV unter Angabe Ihres Stundensatzes.

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* Staff Validation Management
 vom 13.09.2023

For our client based in Munich we are looking for a Staff Validation Manager (m/f/d)
Tasks: Analyze the test scopes based on the approved requirement. Creation of test plans in coordination with GM, CSF and CM (applying good knowledge of test intention). Review/approval of test plans. Planning of the test execution at CM/service provider. Supervision of the implementation and test execution on site/online. Review of test results. Preparation of test report Issue and be PoC for GM 5 Phases. Communication of the results and planning of corrective measures if necessary.
Skills: B.Sc. or M.Sc in Mechanical Engineering, Electrical Engineering or a related subject. 3+ years of experience as Validation Engineer in the automotive industry. Proficient in English, German is a plus.
Start: Asap. Duration: 6 Months. Location: Munich.
If you are interested in this vacancy, I look forward to receiving your latest CV with your hourly rate.

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Instrumentation Designer (m/w/d) - Chemie, Petrochemie
 vom 13.09.2023

Um das Team unseres Kunden in Gelsenkirchen zu stärken und weiter auszubauen, sind wir auf der Suche nach einer qualifizierten Fachkraft für die Position des Senior / Principal Designers im Bereich Chemie, Petrochemie, Raffiniertechnik und Kraftwerkstechnik.
Aufgaben: Vor-Ort-Begehungen und Prüfung von Kabelführungen/Glasfaser (LWL)-Rohrverlegungen zu/in Gebäuden. Spezifizierungen und Auslegung von Equipment. Bestimmung von Schalttafel-/Schrankstandorten. Fotografieren und Dokumentieren von Ergebnissen. Erstellung von Fotobüchern der ermittelten Routen/Orte/Einträge. Kommunikation zwischen Kunden und dem Engineering-/Designteam. Arbeit in hohen Qualitätsstandards.
Anforderungen: Erfahrung in der Erstellung von Entwurfsergebnissen für Feldgeräte (Verdrahtung und Layouts). Erfahrung mit AutoCad. Klare Kommunikation in deutscher und englischer Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich. Echter Teamplayer (innerhalb des ICS-Teams sowie Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Kunden). Gute Kommunikationsfähigkeiten für die Interaktion mit dem Kunden und dem Engineering-/Designteam. 8+ Jahre Erfahrung in den Bereichen ICS-Feldinstrumentendesign. Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie und/oder Petrochemie.

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Roboterprogrammierer & Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht!
 vom 12.09.2023

Inbetriebnahme, Programmierung von Industrie- bzw. Robotern (vorzugsweise KUKA / Fanuc). Eigenständige Programmierung, Fehleranalyse und Fehlerbehebung.
Anforderungen: Qualifizierte mechanische oder elektrotechnische Berufsausbildung, z.B. Mechatroniker (m/w/d), Programmierer (m/w/d) oder artverwandte Berufsbilder. Mehrjährige Berufserfahrung als Roboterprogrammierer (m/w/d), idealerweise im Sondermaschinenbau bzw. in der Automatisierungstechnik, gute Kenntnisse im Bereich Kamerasystemen Keyence (xgx, ljx, xvx, xvc winpcin). Flexibel.
Projektlaufzeit: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Projektstart: 18.10.23. Einsatzort: nähe Mainz. Auslastung: Vollzeit 40+

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