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Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Root Cause Analysis Specialist (m/w/d) gesucht!
 vom 24.12.2025

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Root Cause Analysis Spezialist.
Aufgaben: Durchführung von Analysen von Fehlern in Hochfrequenzgeneratoren. Definition von Abstellmaßnahmen.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Leistungselektronikdesign, gute Kenntnisse der Steuerungs-Hardware/-Software für Leistungselektronik. Praktische Erfahrung in der Fehlerursachenanalyse und der 8D-Methodik. Ausgeprägte Fähigkeit zur Lösung technischer Probleme. Flüssiges Englisch. Kenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik sind ein klarer Pluspunkt.
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D7, Südlicher Schwarzwald. Starttermin: 01.02.2026.

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Leitstandfahrer (m/w/d) - Inbetriebnahme
 vom 24.12.2025

Wir suchen einen Leitstandfahrer (m/w/d) zur Inbetriebnahme einer Rauchgasreinigungsanlage in CH-4528 Zuchwil, Schweiz.
Aufgaben: Sie übernehmen die Inbetriebnahme einer neu errichteten Rauchgasreinigungsanlage (FGT-Anlage mit zwei Linien) im Rahmen eines internationalen Projekts. Sie arbeiten im 12-Stunden-Schichtbetrieb im Leitstand und koordinieren aktiv die Abläufe während des "hot commissioning". Sie agieren als Leitstandfahrer und sind verantwortlich für die Überwachung und Steuerung der Anlage gemäß den Betriebs- und Sicherheitsvorgaben. Sie dokumentieren die durchgeführten Schritte und tauschen sich regelmäßig mit dem LAB Commissioning Manager sowie dem Engineering-Team vor Ort aus. Sie tragen aktiv zur Umsetzung und Optimierung der Anfahrprozesse bei und passen sich flexibel an den sich entwickelnden Projektzeitplan an.
Anforderungen: Sie verfügen über nachgewiesene Erfahrung in der Inbetriebnahme technischer Anlagen, idealerweise im Bereich Rauchgasreinigung oder thermischer Verfahrenstechnik. Sie haben bereits im Schichtbetrieb gearbeitet und sind mit den Anforderungen eines 12-Stunden-Wechsels vertraut. Sie bringen ein gutes Verständnis für technische Prozessabläufe mit und behalten auch unter Zeitdruck den Überblick. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind hilfreich, da die Bedienoberflächen im Leitstand in deutscher Sprache ausgeführt sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und Aufgabenverteilung aus.

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Prototypenfahrer (m/w/d) gesucht!
 vom 24.12.2025

Für ein Entwicklungsprojekt im Automotive-Bereich suchen wir einen Vehicle Test Pilot, der Prototypenfahrzeuge im Rahmen von Erprobungen eigenverantwortlich betreut und Testfahrten durchführt. Der Einsatz erfolgt überwiegend vor Ort in Ungarn beim OEM bzw. Entwicklungspartner.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Durchführung von Test- und Erprobungsfahrten auf Straße und Testgelände. Sicherstellung höchster Sicherheitsstandards (Ziel: 0 sicherheitsrelevante Zwischenfälle). Bewertung, Validierung und Absicherung neuer Fahrzeugtechnologien. Organisation und Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Vorserienfahrzeuge. Fahrzeuge Software- & Hardwareseitig updaten. Koordination von Buchungen, Logistik, Freigaben und Fahrzeugübernahmen. Lückenlose Dokumentation aller Fahrzeug- und Teststatus. Strukturierte Erfassung und Aufbereitung von Testergebnissen, Auffälligkeiten und Fehlverhalten. Enge Abstimmung mit Entwicklern, Testingenieuren und Projektleitern. Sicherstellung einer klaren Kommunikations- und Berichtskette. Betreuung der Testflotte direkt vor Ort beim Kunden. Unterstützung der Entwicklungsprozesse und Testaktivitäten. Ziel: 0 Kundenreklamationen – 100% positives Projektfeedback.
Anforderungen: Kenntnisse sicherheitsrelevanter Fahrzeugfunktionen, Verkehrs- & Arbeitsschutzrecht. Erfahrung mit Diagnose- und OEM-Tools (z.B. Esys, INPA, ISTA, CAN-Tools). Erfahrung in Testfahrten, Erprobung oder Absicherung von Vorserienfahrzeugen. Hohe Verantwortungs- und Risikobewusstheit. Souveränität in kritischen und sich schnell ändernden Situationen. Ausgeprägte Struktur- und Dokumentationsfähigkeit. Defensiv-vorausschauende Fahrweise. Teamfähig, kommunikativ, zuverlässig. Selbstständiges Arbeiten im internationalen Umfeld. Abgeschlossenes Studium oder technische Ausbildung (z.B. Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik). Alternativ langjährige einschlägige Berufserfahrung in Fahrzeugerprobung oder Testbetrieb.

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SPS-Programmierung
 vom 23.12.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Mitsubishi SPS Programmierer (m/w/d) für ein Projekt bei einem unserer namhaften Kunden.
Aufgaben: Erstellung einer Ist-Analyse über die bestehende Software. Klonen der bestehenden Software zur Übertragung auf die neue Verpackungsmaschine. Inbetriebnahme und Funktionstest. Dokumentation.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in der Entwicklung von Mitsubishi SPS. Senior Erfahrung in der SPS-Programmierung. Erfahrung im Klonen bestehender Software und übertragen auf andere Maschinen.
Dauer: 2 MT. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap.

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Tech Lead / Product Manager (m/w/d) - UWB
 vom 22.12.2025

We are looking for an experienced consultant with deep expertise in Ultra-Wideband (UWB) to provide short-term support our client. The role includes technical consulting, workshops, customer meetings, pitches, and use-case evaluations.
Responsibilities: Act as a sparring partner for technical and strategic questions. Prepare and deliver workshops and concept presentations. Support pitches and customer meetings. Create presentations and supporting materials.
Requirements: Proven experience with UWB technologies. Knowledge of radio protocols, signal processing, ToF/TDoA, RTLS systems, antenna design. Experience as Tech Lead, Product Manager, or Technical Consultant. Ability to explain complex technical topics clearly.
Location: Remote. Start: asap. Duration: Several weeks.

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DCS Supervisor (m/f/d) - Siemens PCS7
 vom 19.12.2025

You supervise and coordinate on-site activities related to distributed control systems and automation in close cooperation with site management and contractors. You ensure the correct implementation, configuration and commissioning support of DCS-related systems in accordance with project specifications and standards. You act as the technical point of contact on site for PCS 7, virtualization and automation-related topics. You monitor contractor activities, identify deviations or technical issues at an early stage and support their clarification and resolution. You ensure compliance with quality, safety and schedule requirements within your scope of responsibility. You support testing, troubleshooting and handover activities of automation systems during project execution. You coordinate interfaces between automation systems and other disciplines involved in the project.
Requirements: You hold a degree in Electrical Engineering (m/w/d), Automation Engineering (m/w/d), Control Engineering (m/w/d) or a comparable technical qualification. You have solid professional experience as a DCS Supervisor, Automation Engineer or in a comparable role within industrial projects. You have expert knowledge of Siemens PCS 7 and are experienced in working with Simatic Manager. You are familiar with Siemens SiVaaS virtualization concepts and their application in industrial automation environments. You have practical experience with WinCC and the use of APL with CMTs, ideally within a Linde library environment. You have sound knowledge of Profinet communication and Modbus communication. You ideally have experience with TIA Portal and Orbit 60. You ideally hold a certification for safety programming using Siemens F-Systems. You are fluent in English and are able to communicate confidently in an international project environment. You ideally have German language skills.
The project is scheduled to start in March 2026 and will run for at least 6+ months (with the option to extend). The position requires a commitment of 48 hours per week in Boden / Schweden.

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Senior Projekt-Manager (m/w/d) - BMS Systeme / SPOC
 vom 18.12.2025

Für ein laufendes Automotive-BMS-Projekt suchen wir einen erfahrenen Projekt-Manager mit tiefem technischen Verständnis für Battery Management Systeme (BMS). Die Person übernimmt die Rolle des SPOC (Single Point of Contact) und ist die zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen dem externen Automotive OEM (Kunde), dem internen deutschen Team (ca. 15 Personen), dem internen indischen Team (ca. 20 Personen). Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die technische Klärung im Bereich Battery Management Systeme (BMS) sowie für das übergreifende Projektmanagement. Dazu gehören die strategische Steuerung, die Koordination aller beteiligten Teams und die Sicherstellung einer transparenten, strukturierten Kommunikation zwischen allen Stakeholdern.
Aufgaben: Hauptansprechpartner für den externen OEM. Sicherstellung eines konsistenten Informationsflusses zwischen allen Teams. Eskalationsmanagement, Statusreports, Klärungen und Abstimmungen. Technische Entscheidungen und Anforderungen fachlich einordnen und vertreten. Planung, Priorisierung und Delivery-Management. Führung und Koordination internationaler, verteilter Teams.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Automotive BMS. Fundiertes Wissen zu HV-Batteriesystemen, Diagnose-, Safety- und Monitoring-Konzepten. Kenntnisse relevanter Standards (ISO 26262, ASPICE). Erfahrung als SPOC und in der Steuerung internationaler Teams. Sehr gute Englischkenntnisse, souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur On-Site-Präsenz in Darmstadt (insbesondere zu Beginn)
Projektort: Darmstadt (On-Site zu Beginn, später hybrid möglich). Start: asap. Laufzeit: ca. 12–15 Monate.

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Systemingenieur (m/w/d) Antennen / Antennenverteilersystem
 vom 18.12.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Systemingenieur für Antennen und Antennenverteilersysteme für einen Kunden aus der Rüstungsindustrie.
Aufgaben: Projektierung und Integration von Antennen- und Antennenverteilersystemen sowie deren technischen Teilkomponenten. Erstellung von Systemspezifikationen, Designbeschreibungen, Schnittstellendokumenten und Lieferunterlagen. Entwicklung von Systemkonzepten und Analyse von Systemarchitekturen zur Auswahl optimaler Lösungen. Erarbeitung von Systemdesigns und Auswahl geeigneter Geräte sowie Unterlieferanten. Durchführung technischer Besprechungen mit Unterlieferanten, Auftraggebern und Endkunden. Erstellung von Prüfdokumentationen. Nationale und internationale Abstimmungen mit relevanten Stakeholdern.
Anforderungen: Umfassende Erfahrungen im Bereich der Informations-/Elektro-/Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse in Systems Engineering und dem V-Modell. Erfahrung in der Auslegung von Antennen, Antennenverteilersystemen und Radiosystemen. Erfahrung im Bereich HF, 3G, 4G, 5G, LTE. Sicherer Umgang mit MS Office. Deutsch und Englisch. Erfahrung mit der Anforderungsmanagement-Software DOORS. Erfahrung als Amateurfunker.
Auslastung: 100% (am Anfang überwiegend vor Ort, danach 50/50). Dauer: 8 Monate+. Einsatzort: D2. Starttermin: 01.02.2026.

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Test Automation Engineer (m/w/d)
 vom 18.12.2025

Projekt: Aufbau und Validierung einer Embedded Validierungsplattform.
Aufgaben: Aufbau und Betrieb der CI/CD-Testpipeline für Embedded Security-Module. Automatisierung von Testabläufen mit Jenkins, GitLab CI/CD und Docker. Integration von Testtools wie CANoe und vTestStudio. Erstellung reproduzierbarer Testreports (JUnit, HTML/XML, Allure). Unterstützung bei Regressionstests und Plattformerweiterungen.
Anforderungen: Aufbau und Betrieb einer CI/CD-Testpipeline für Embedded Security-Module. Automatisierung von Build- und Testprozessen (Yocto, Jenkins, GitLab CI). Integration von Testframeworks und Reporting-Tools (JUnit, HTML/XML, Allure). Unterstützung bei Validierung sicherheitskritischer Funktionen. Zusammenarbeit mit Embedded-, Security- und DevOps-Teams.
Start: Q1/2026. Dauer: 6–9 Monate. Ort: Remote + punktuell Stuttgart. Sprache: Deutsch & Englisch.

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Senior Mechanical Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 18.12.2025

Für ein spannendes Projekt sind wir aktuell auf der Suche nach einem Senior Mechanical Engineer - Wind Turbine NVH Optimization Specialist.
Aufgaben: Analyse und Modellierung von Geräuschemissionen von Windkraftanlagen unter Verwendung fortschrittlicher Simulationswerkzeuge und Messtechniken. Entwicklung und Umsetzung von Konstruktionsänderungen zur Reduzierung von aerodynamischen und mechanischen Geräuschen und Tonalitäten. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, darunter Aerodynamik, Bauingenieurwesen und Steuerungssysteme, zur Integration von Strategien zur Geräuschreduzierung. Unterstützung von Feldmessungen und Validierungstests zur Bewertung der akustischen Leistung. Auf dem Laufenden bleiben über internationale Lärmvorschriften und -normen, die für die Windenergie relevant sind. Unterstützung von Zertifizierungsprozessen und Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern hinsichtlich der Einhaltung akustischer Vorschriften. Bereitstellung technischer Anleitungen und Dokumentationen für den internen und externen Gebrauch.
Anforderungen: Master- oder Doktorgrad in Maschinenbau, Akustik, Physik oder einem verwandten Fachgebiet. Erfahrung in der Geräuschanalyse und -minderung, vorzugsweise im Bereich Windenergie. Kenntnisse in Aeroakustik, Schwingungsanalyse und Schallausbreitung. Beherrschung von Mehrkörpersimulationssoftware (z.B. ANSYS, ALASKA, SimPack oder ähnliches). Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten, fließende Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Erfahrung mit den Normen der IEC 61400 und anderen relevanten akustischen Vorschriften. Vertrautheit mit Umweltverträglichkeitsprüfungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Windparks. Praktische Erfahrung mit akustischen Messgeräten und Datenanalyse.
Dauer: 1 Jahr. Starttermin: 01.02.2026. Einsatzort: 3 Tage/Woche Hamburg oder Rostock, 2 Tage remote. Auslastung: 100%

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* Senior Embedded Entwickler (m/w/d) - TI-Mikrocontroller
 vom 16.12.2025

Für unseren Kunden, ein renommiertes Industrieunternehmen im Bereich Prozessstromversorgung, stehen höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz im Mittelpunkt. Im Rahmen eines 6-monatigen Projekts soll ein erfahrener Embedded-Entwickler die hardwarenahe Softwareentwicklung für Systeme der Prozessstromversorgung unterstützen. Dabei arbeiten Sie eng mit der Hardware- und FPGA-Entwicklung zusammen und tragen zur Realisierung anspruchsvoller industrieller Steuerungs- und Regelungsaufgaben bei.
Aufgaben: Entwicklung und Weiterentwicklung von Embedded Software für Systeme der Prozessstromversorgung. Hardwarenahe Programmierung auf TI-Mikrocontrollern. Implementierung und Integration von Software-Komponenten unter RTOS. Treiberentwicklung sowie Ansteuerung von Peripherien und Schnittstellen. Enge Zusammenarbeit mit FPGA- und Hardware-Entwicklungsteams. Durchführung von Modul-, Integrations- und Systemtests. Analyse, Debugging und Optimierung bestehender Embedded-Software. Erstellung technischer Dokumentationen und Schnittstellenbeschreibungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Technischen Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung (ca. 10 Jahre) in der Embedded Software-Entwicklung. Sehr gute Kenntnisse in C (C++ von Vorteil). Fundierte Erfahrung mit TI-MCU-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit RTOS (Task-Design, Scheduling, Synchronisation). Erfahrung in der hardwarenahen Entwicklung (Registerzugriffe, Interrupts, Timing). Sicherer Umgang mit Debugging-Tools (z. B. JTAG). Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Nice-to-have: Erfahrung im Umfeld Leistungselektronik/Prozessstromversorgung, Kenntnisse in Python für Tests oder Automatisierung, Erfahrung im HF-/RF-Bereich, Erfahrung in regulierten oder industriellen Entwicklungsumgebungen.
Start: Mitte Januar 2026. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Nähe Freiburg, hybrid (ca. 3 Tage pro Woche vor Ort). Sprache: Deutsch & Englisch.
Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz.

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* Projektleiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau
 vom 16.12.2025

Überwachung von Hook-up-Arbeiten und Rohrleitungsbau. Sicherstellung von Qualitäts- und HSE-Standards. Erstellung und Prüfung von Rechnungen und Projektkosten. Dokumentation sowie Abstimmung mit Kunden und Lieferanten.
Anforderungen: Technisches Verständnis für Kunststoff, Rohrleitungsbau und Zeichnungen. Erfahrung im Shopfloor sowie in kaufmännischen Prozessen. Selbstständige Arbeitsweise. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1)
Start: ab sofort. Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Dresden vor Ort.

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Construction Project Scheduler (m/f/x) - Field Planning (ME&I)
 vom 15.12.2025

We invite you to contribute your expertise to a landmark industrial gas and clean energy infrastructure project in Nederland, Texas. Delivered on behalf of a leading global industrial and chemical company, the project involves the construction of a world-scale facility integrating advanced hydrogen production with carbon capture technology and large-scale air separation to support blue ammonia production and other decarbonization initiatives.
Responsibilities: Manage site-level planning and progress tracking for critical Mechanical, Electrical & Instrumentation (ME&I) scopes associated with wastewater treatment and hydrogen production facilities. Monitor daily, weekly, and monthly schedule performance; identify delays and recommend corrective actions. Apply CPM scheduling and EVM techniques to track schedule and cost compliance. Define and monitor KPIs to assess subcontractor and site productivity. Coordinate with ME&I construction teams, commissioning teams, and subcontractors to ensure alignment with master schedule and contractual milestones. Track critical deliveries and mobilization for timely commissioning readiness. Support pre-commissioning workflows, system turnover, and punch-list closure. Develop clear reports and dashboards (e.g., Power BI) to present schedule updates to stakeholders. Maintain as-built records and update schedule tools like Primavera P6 accurately. Provide cross-functional coordination across international disciplines and time zones.
Requirements: You have a Bachelor’s or Master’s degree (m/f/d) in Construction Management, Mechanical Engineering, Electrical Engineering, Industrial Engineering, Process Engineering, or Project Management – or you are a qualified Construction Tradesperson (m/f/d) with extensive site planning experience in industrial projects. You have 8–12 years of site-based planning experience with a strong focus on ME&I works and commissioning within industrial plant or heavy construction projects. Advanced user of Primavera P6 with deep knowledge in CPM, EVM, KPI analysis, and corrective scheduling. Proficient in creating visual dashboards and reports, preferably with Power BI; also skilled in MS Office (Excel). Excellent communication skills in English; strong presentation and report-writing capabilities. Analytical, structured, and collaborative; experienced in multi-disciplinary, international environments. Willingness to work on-site with flexible shifts when required. Experience in subcontractor performance review, delivery tracking, and commissioning is a strong asset.
Project Location: Nederland (Beaumont region), Texas. Start Date: asap (immediate mobilization). Duration: One year, with potential for extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week.

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Project Quality Manager (m/w/d) - Renewable Energy / Solar Projects
 vom 15.12.2025

Überwachung, Steuerung und Dokumentation der Qualitätsanforderungen in internationalen Solarprojekten (UK, Polen, Ungarn). Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher, regulatorischer und branchenspezifischer Qualitätsanforderungen durch Auftragnehmer, Lieferanten und Partner. Aufbau, Pflege und Überwachung des Project Quality Management Systems (PQMS) über alle Projektphasen hinweg. Erstellung, Prüfung und Freigabe von Qualitätsdokumenten (z.B. Quality Plans, ITPs, Method Statements). Durchführung und Begleitung von Audits, Inspektionen und Qualitätsüberwachungen bei Auftragnehmern und Lieferanten. Identifikation, Dokumentation und Nachverfolgung von Abweichungen (Non-Conformances) inkl. Ursachenanalyse und Maßnahmenverfolgung. Koordination und Abstimmung mit den Fachbereichen Engineering, Einkauf, HSE, Construction und Projektmanagement. Erstellung regelmäßiger Quality Risk Reports (zweiwöchentlich) inkl. Risiken, Abweichungen und Auswirkungen auf Termin, Kosten und Qualität. Erstellung von Quality-Status-Reports zu definierten Projektmeilensteinen. Einbringung von Lessons Learned und Continuous-Improvement-Maßnahmen über den gesamten Projektlebenszyklus. Definition und Integration von Qualitätsanforderungen in RFQs / RFPs. Professionelles Auftreten als externer Qualitätsberater gegenüber Auftragnehmern, Lieferanten und weiteren Projektbeteiligten.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement von Infrastruktur-, Energie- oder Industrieprojekten. Erfahrung im Aufbau und in der Anwendung von Project Quality Management Systemen (PQMS). Fundierte Kenntnisse in der Prüfung von Qualitätsdokumentationen (Quality Plans, ITPs, Method Statements). Erfahrung in der Durchführung von Audits, Inspektionen und Qualitätsüberwachungen. Sicherer Umgang mit Abweichungsmanagement und vertraglichen Anforderungen. Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz in internationalen Projektumfeldern. Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. Sicherer Umgang mit digitalen Dokumentations- und Berichtstools.

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Inbetriebnahme-Techniker (m/w/d) gesucht!
 vom 15.12.2025

Inbetriebnahme von hydraulischen Pressen und Gesamtanlagen inkl. Verkettung verschiedener Gewerke. Sie führen detaillierte Fehleranalysen durch und passen die Software an. Technische Optimierung der Anlagen und Maschinen. Visualisierung mit Siemens WinCC. Steuerungen mit Siemens TIA und Beckhoff Twincat 3 (Kenntnisse wünschenswert). Netzwerke: Profinet, Ethernet TCP/IP.
Anforderungen: Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Sondermaschinen mit Steuerungen von Siemens. Bestenfalls Kenntnisse mit hydraulischen Maschinen. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Reisebereitschaft ins In- und Ausland. Kenntnisse in Beckhoff Twincat 3 wünschenswert.
Standort: Landkreis Heilbronn, remote, weltweit. Start: ab sofort. Laufzeit: 3-6 Monate. Auslastung: Vollzeit.

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Elektrofachkraft (m/w/d) gesucht!
 vom 12.12.2025

Wir suchen eine Elektrofachkraft (m/w/d), die Sachkundigen-Prüfungen von Elektroanlagen durchführt.
Reisebereitschaft ist Voraussetzung, da teilweise weitere Anreisen erforderlich sind.

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Bautechniker / Bauingenieur (m/w/d) - 3D-Planung
 vom 11.12.2025

Sie erstellen bautechnische Entwurfsplanungen im 3D-Modell unter Verwendung von Smart 3D oder E3D. Sie bearbeiten Modelle für Fundamente, Pavingflächen, Stahlkonstruktionen für Apparategerüste, Rohrbrücken, Hallenkonstruktionen, Sekundärstahlbau, Pipesupports, Bedienbühnen und Kleingerüste. Sie erstellen und bearbeiten technische Zeichnungen. Sie prüfen die Massivbauausführungsplanung und gleichen diese mit dem 3D-Modell ab. Sie überprüfen die statischen Positionspläne im Stahlbau und stellen deren Übereinstimmung mit dem 3D-Modell sicher. Sie kontrollieren die Werkstattplanung und führen den Abgleich mit dem 3D-Modell durch.
Anforderungen: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d), Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Bauingenieurwesen (m/w/d) bzw. Rohrleitungsplanung (m/w/d) mit nachgewiesener Erfahrung im Bau- und Stahlbau oder Rohrleitungsstahlbau. Sie verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift auf sehr gutem Niveau. Sie besitzen idealerweise Erfahrung im Umgang mit den CAD-Tools Smart 3D und/oder E3D. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und strukturiert.
Projektstandort: Chemnitz. Startlaufzeit: 6+ Monate (mit Option auf Verlängerung)

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* Safety-NXP Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.12.2025

Für unseren Kunden in Mannheim suchen wir einen Safety-NXP Controller (m/w/d).
Aufgaben: Embedded Programmierung des NXP S32G3 Controllers in einem ASIL-D-Projekt. Fokus auf Safety Monitoring.
Anforderungen: Erfahrung im Embedded-Bereich, idealerweise in sicherheitskritischen Projekten (ASIL D). Erfahrung in regulatorischen Projekten im Automobilumfeld. Expertise im Umgang mit NXP S32G3/K3 (oder G2). Erfahrung mit High Level RTD-Treibern im Non-AUTOSAR-Umfeld (Skilled). Erfahrung mit Safety Application Framework und/oder SafeRTOS. Erfahrung mit dem Einsatz von Cortex M7-Kernen. Fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C und UML. Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse.
Einsatzort: D6 Mannheim / hybrid. Start: Januar 2026. Laufzeit: 6 Monate++

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Wasseraufbereitung
 vom 09.12.2025

Experte (m/w/d) gesucht für den Aufbau eines Wasseraufbereitungsunternehmens (Dauer ca. 6 Monate, in Heidenheim)
Aufgaben: Analyse der Marktattraktivität in Industrie- und Gemeindesegmenten. Bewertung des globalen Wachstumspotenzials und der regulatorischen Trends. Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Technologien und Lösungen. Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen (auf System-, Produkt- oder Serviceebene). Benchmarking von Wettbewerbern und Geschäftsmodellen. Entwicklung von Markteintrittsstrategien und Partnerschaftsmöglichkeiten.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse der gesamten Wertschöpfungskette der Wasseraufbereitung (industriell und kommunale). Verständnis des Rechtsrahmens (PFAS, Nullableitung, Klärschlammbehandlung). Expertise in fortschrittlichen Prozesslösungen und den neuesten Technologietrends. Nachgewiesene Erfahrung in der Marktanalyse, der Geschäftsentwicklung und der strategischen Geschäftsorientierung. Strategisches Verständnis von Preisgestaltung, Servicemodellen und EBIT-Margen. Analytische und konzeptionelle Exzellenz kombiniert mit einem starken Fokus auf Ergebnisse. Erfahrung in der Moderation von Workshops und im Umgang mit heterogenen Stakeholder-Gruppen. Starke Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsfähigkeiten und selbstbewusste Art und Weise auf Managementebene.

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* Fullstackentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 08.12.2025

Weiterentwicklung der Datenverwaltung und Business-Logik der Bedienoberfläche für Verzahn Maschinen. Abstimmung und Optimierung der UI mit Fachabteilungen (Anwendungstechnik, Versuch, Schulung). Implementierung und Pflege von Schnittstellen zwischen Frontend und Backend, insbesondere zur Anbindung der Steuerung (PLC und NC)
Sicherstellung der Fehlerfreiheit und Effizienz der Bedienoberfläche in Zusammenarbeit mit dem Software-Test.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung in der Softwareentwicklung. Fundierte Kenntnisse in C#, WPF sowie Datenbank-Programmierung. Erfahrung mit Werkzeugmaschinen und Siemens-Steuerungen (Sinumerik One und/oder 840D Solution Line) wünschenswert. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Standort: Kempten. Start: Januar 2026. Dauer: 30.06.26. Remote-Anteil: 50%

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* Elek­tro­kon­struk­tion im Sonder­ma­schi­nenbau
 vom 08.12.2025

Erstellung von Stromlaufplänen im Sondermaschinenbau. Planung und Auslegung der Steuerungstechnik. Qualifizierung geeigneter Lieferanten. Berücksichtigung der ATEX Richtlinien.
Anforderungen: Referenzen aus den Bereichen Öl/Gas, Verfahrenstechnik oder Sondermaschinenbau. Kenntnisse der ATEX Richtlinien. Referenzen in mindestens einem Tool der Elektrokonstruktion wie EPLAN. Fließende Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse.
Start: Ab sofort. Sauer: 8 Monate.

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