| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| * Senior Embedded Entwickler (m/w/d) - TI-Mikrocontroller |
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vom 16.12.2025
Für unseren Kunden, ein renommiertes Industrieunternehmen im Bereich Prozessstromversorgung, stehen höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz im Mittelpunkt. Im Rahmen eines 6-monatigen Projekts soll ein erfahrener Embedded-Entwickler die hardwarenahe Softwareentwicklung für Systeme der Prozessstromversorgung unterstützen. Dabei arbeiten Sie eng mit der Hardware- und FPGA-Entwicklung zusammen und tragen zur Realisierung anspruchsvoller industrieller Steuerungs- und Regelungsaufgaben bei. Aufgaben: Entwicklung und Weiterentwicklung von Embedded Software für Systeme der Prozessstromversorgung. Hardwarenahe Programmierung auf TI-Mikrocontrollern. Implementierung und Integration von Software-Komponenten unter RTOS. Treiberentwicklung sowie Ansteuerung von Peripherien und Schnittstellen. Enge Zusammenarbeit mit FPGA- und Hardware-Entwicklungsteams. Durchführung von Modul-, Integrations- und Systemtests. Analyse, Debugging und Optimierung bestehender Embedded-Software. Erstellung technischer Dokumentationen und Schnittstellenbeschreibungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Technischen Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung (ca. 10 Jahre) in der Embedded Software-Entwicklung. Sehr gute Kenntnisse in C (C++ von Vorteil). Fundierte Erfahrung mit TI-MCU-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit RTOS (Task-Design, Scheduling, Synchronisation). Erfahrung in der hardwarenahen Entwicklung (Registerzugriffe, Interrupts, Timing). Sicherer Umgang mit Debugging-Tools (z. B. JTAG). Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Nice-to-have: Erfahrung im Umfeld Leistungselektronik/Prozessstromversorgung, Kenntnisse in Python für Tests oder Automatisierung, Erfahrung im HF-/RF-Bereich, Erfahrung in regulierten oder industriellen Entwicklungsumgebungen. Start: Mitte Januar 2026. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Nähe Freiburg, hybrid (ca. 3 Tage pro Woche vor Ort). Sprache: Deutsch & Englisch. Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * Projektleiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau |
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vom 16.12.2025
Überwachung von Hook-up-Arbeiten und Rohrleitungsbau. Sicherstellung von Qualitäts- und HSE-Standards. Erstellung und Prüfung von Rechnungen und Projektkosten. Dokumentation sowie Abstimmung mit Kunden und Lieferanten. Anforderungen: Technisches Verständnis für Kunststoff, Rohrleitungsbau und Zeichnungen. Erfahrung im Shopfloor sowie in kaufmännischen Prozessen. Selbstständige Arbeitsweise. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) Start: ab sofort. Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Dresden vor Ort. Kontaktadresse |
| Construction Project Scheduler (m/f/x) - Field Planning (ME&I) |
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vom 15.12.2025
We invite you to contribute your expertise to a landmark industrial gas and clean energy infrastructure project in Nederland, Texas. Delivered on behalf of a leading global industrial and chemical company, the project involves the construction of a world-scale facility integrating advanced hydrogen production with carbon capture technology and large-scale air separation to support blue ammonia production and other decarbonization initiatives. Responsibilities: Manage site-level planning and progress tracking for critical Mechanical, Electrical & Instrumentation (ME&I) scopes associated with wastewater treatment and hydrogen production facilities. Monitor daily, weekly, and monthly schedule performance; identify delays and recommend corrective actions. Apply CPM scheduling and EVM techniques to track schedule and cost compliance. Define and monitor KPIs to assess subcontractor and site productivity. Coordinate with ME&I construction teams, commissioning teams, and subcontractors to ensure alignment with master schedule and contractual milestones. Track critical deliveries and mobilization for timely commissioning readiness. Support pre-commissioning workflows, system turnover, and punch-list closure. Develop clear reports and dashboards (e.g., Power BI) to present schedule updates to stakeholders. Maintain as-built records and update schedule tools like Primavera P6 accurately. Provide cross-functional coordination across international disciplines and time zones. Requirements: You have a Bachelor’s or Master’s degree (m/f/d) in Construction Management, Mechanical Engineering, Electrical Engineering, Industrial Engineering, Process Engineering, or Project Management – or you are a qualified Construction Tradesperson (m/f/d) with extensive site planning experience in industrial projects. You have 8–12 years of site-based planning experience with a strong focus on ME&I works and commissioning within industrial plant or heavy construction projects. Advanced user of Primavera P6 with deep knowledge in CPM, EVM, KPI analysis, and corrective scheduling. Proficient in creating visual dashboards and reports, preferably with Power BI; also skilled in MS Office (Excel). Excellent communication skills in English; strong presentation and report-writing capabilities. Analytical, structured, and collaborative; experienced in multi-disciplinary, international environments. Willingness to work on-site with flexible shifts when required. Experience in subcontractor performance review, delivery tracking, and commissioning is a strong asset. Project Location: Nederland (Beaumont region), Texas. Start Date: asap (immediate mobilization). Duration: One year, with potential for extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week. Kontaktadresse |
| Project Quality Manager (m/w/d) - Renewable Energy / Solar Projects |
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vom 15.12.2025
Überwachung, Steuerung und Dokumentation der Qualitätsanforderungen in internationalen Solarprojekten (UK, Polen, Ungarn). Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher, regulatorischer und branchenspezifischer Qualitätsanforderungen durch Auftragnehmer, Lieferanten und Partner. Aufbau, Pflege und Überwachung des Project Quality Management Systems (PQMS) über alle Projektphasen hinweg. Erstellung, Prüfung und Freigabe von Qualitätsdokumenten (z.B. Quality Plans, ITPs, Method Statements). Durchführung und Begleitung von Audits, Inspektionen und Qualitätsüberwachungen bei Auftragnehmern und Lieferanten. Identifikation, Dokumentation und Nachverfolgung von Abweichungen (Non-Conformances) inkl. Ursachenanalyse und Maßnahmenverfolgung. Koordination und Abstimmung mit den Fachbereichen Engineering, Einkauf, HSE, Construction und Projektmanagement. Erstellung regelmäßiger Quality Risk Reports (zweiwöchentlich) inkl. Risiken, Abweichungen und Auswirkungen auf Termin, Kosten und Qualität. Erstellung von Quality-Status-Reports zu definierten Projektmeilensteinen. Einbringung von Lessons Learned und Continuous-Improvement-Maßnahmen über den gesamten Projektlebenszyklus. Definition und Integration von Qualitätsanforderungen in RFQs / RFPs. Professionelles Auftreten als externer Qualitätsberater gegenüber Auftragnehmern, Lieferanten und weiteren Projektbeteiligten. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement von Infrastruktur-, Energie- oder Industrieprojekten. Erfahrung im Aufbau und in der Anwendung von Project Quality Management Systemen (PQMS). Fundierte Kenntnisse in der Prüfung von Qualitätsdokumentationen (Quality Plans, ITPs, Method Statements). Erfahrung in der Durchführung von Audits, Inspektionen und Qualitätsüberwachungen. Sicherer Umgang mit Abweichungsmanagement und vertraglichen Anforderungen. Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz in internationalen Projektumfeldern. Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. Sicherer Umgang mit digitalen Dokumentations- und Berichtstools. Kontaktadresse |
| Inbetriebnahme-Techniker (m/w/d) gesucht! |
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vom 15.12.2025
Inbetriebnahme von hydraulischen Pressen und Gesamtanlagen inkl. Verkettung verschiedener Gewerke. Sie führen detaillierte Fehleranalysen durch und passen die Software an. Technische Optimierung der Anlagen und Maschinen. Visualisierung mit Siemens WinCC. Steuerungen mit Siemens TIA und Beckhoff Twincat 3 (Kenntnisse wünschenswert). Netzwerke: Profinet, Ethernet TCP/IP. Anforderungen: Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Sondermaschinen mit Steuerungen von Siemens. Bestenfalls Kenntnisse mit hydraulischen Maschinen. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Reisebereitschaft ins In- und Ausland. Kenntnisse in Beckhoff Twincat 3 wünschenswert. Standort: Landkreis Heilbronn, remote, weltweit. Start: ab sofort. Laufzeit: 3-6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
| Elektrofachkraft (m/w/d) gesucht! |
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vom 12.12.2025
Wir suchen eine Elektrofachkraft (m/w/d), die Sachkundigen-Prüfungen von Elektroanlagen durchführt. Reisebereitschaft ist Voraussetzung, da teilweise weitere Anreisen erforderlich sind. Kontaktadresse |
| Bautechniker / Bauingenieur (m/w/d) - 3D-Planung |
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vom 11.12.2025
Sie erstellen bautechnische Entwurfsplanungen im 3D-Modell unter Verwendung von Smart 3D oder E3D. Sie bearbeiten Modelle für Fundamente, Pavingflächen, Stahlkonstruktionen für Apparategerüste, Rohrbrücken, Hallenkonstruktionen, Sekundärstahlbau, Pipesupports, Bedienbühnen und Kleingerüste. Sie erstellen und bearbeiten technische Zeichnungen. Sie prüfen die Massivbauausführungsplanung und gleichen diese mit dem 3D-Modell ab. Sie überprüfen die statischen Positionspläne im Stahlbau und stellen deren Übereinstimmung mit dem 3D-Modell sicher. Sie kontrollieren die Werkstattplanung und führen den Abgleich mit dem 3D-Modell durch. Anforderungen: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d), Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Bauingenieurwesen (m/w/d) bzw. Rohrleitungsplanung (m/w/d) mit nachgewiesener Erfahrung im Bau- und Stahlbau oder Rohrleitungsstahlbau. Sie verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift auf sehr gutem Niveau. Sie besitzen idealerweise Erfahrung im Umgang mit den CAD-Tools Smart 3D und/oder E3D. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und strukturiert. Projektstandort: Chemnitz. Startlaufzeit: 6+ Monate (mit Option auf Verlängerung) Kontaktadresse |
| * Safety-NXP Controller (m/w/d) gesucht! |
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vom 10.12.2025
Für unseren Kunden in Mannheim suchen wir einen Safety-NXP Controller (m/w/d). Aufgaben: Embedded Programmierung des NXP S32G3 Controllers in einem ASIL-D-Projekt. Fokus auf Safety Monitoring. Anforderungen: Erfahrung im Embedded-Bereich, idealerweise in sicherheitskritischen Projekten (ASIL D). Erfahrung in regulatorischen Projekten im Automobilumfeld. Expertise im Umgang mit NXP S32G3/K3 (oder G2). Erfahrung mit High Level RTD-Treibern im Non-AUTOSAR-Umfeld (Skilled). Erfahrung mit Safety Application Framework und/oder SafeRTOS. Erfahrung mit dem Einsatz von Cortex M7-Kernen. Fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C und UML. Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse. Einsatzort: D6 Mannheim / hybrid. Start: Januar 2026. Laufzeit: 6 Monate++ Kontaktadresse |
| Wasseraufbereitung |
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vom 09.12.2025
Experte (m/w/d) gesucht für den Aufbau eines Wasseraufbereitungsunternehmens (Dauer ca. 6 Monate, in Heidenheim) Aufgaben: Analyse der Marktattraktivität in Industrie- und Gemeindesegmenten. Bewertung des globalen Wachstumspotenzials und der regulatorischen Trends. Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Technologien und Lösungen. Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen (auf System-, Produkt- oder Serviceebene). Benchmarking von Wettbewerbern und Geschäftsmodellen. Entwicklung von Markteintrittsstrategien und Partnerschaftsmöglichkeiten. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse der gesamten Wertschöpfungskette der Wasseraufbereitung (industriell und kommunale). Verständnis des Rechtsrahmens (PFAS, Nullableitung, Klärschlammbehandlung). Expertise in fortschrittlichen Prozesslösungen und den neuesten Technologietrends. Nachgewiesene Erfahrung in der Marktanalyse, der Geschäftsentwicklung und der strategischen Geschäftsorientierung. Strategisches Verständnis von Preisgestaltung, Servicemodellen und EBIT-Margen. Analytische und konzeptionelle Exzellenz kombiniert mit einem starken Fokus auf Ergebnisse. Erfahrung in der Moderation von Workshops und im Umgang mit heterogenen Stakeholder-Gruppen. Starke Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsfähigkeiten und selbstbewusste Art und Weise auf Managementebene. Kontaktadresse |
| * Fullstackentwickler (m/w/d) gesucht! |
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vom 08.12.2025
Weiterentwicklung der Datenverwaltung und Business-Logik der Bedienoberfläche für Verzahn Maschinen. Abstimmung und Optimierung der UI mit Fachabteilungen (Anwendungstechnik, Versuch, Schulung). Implementierung und Pflege von Schnittstellen zwischen Frontend und Backend, insbesondere zur Anbindung der Steuerung (PLC und NC) Sicherstellung der Fehlerfreiheit und Effizienz der Bedienoberfläche in Zusammenarbeit mit dem Software-Test. Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung in der Softwareentwicklung. Fundierte Kenntnisse in C#, WPF sowie Datenbank-Programmierung. Erfahrung mit Werkzeugmaschinen und Siemens-Steuerungen (Sinumerik One und/oder 840D Solution Line) wünschenswert. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Standort: Kempten. Start: Januar 2026. Dauer: 30.06.26. Remote-Anteil: 50% Kontaktadresse |
| * Elektrokonstruktion im Sondermaschinenbau |
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vom 08.12.2025
Erstellung von Stromlaufplänen im Sondermaschinenbau. Planung und Auslegung der Steuerungstechnik. Qualifizierung geeigneter Lieferanten. Berücksichtigung der ATEX Richtlinien. Anforderungen: Referenzen aus den Bereichen Öl/Gas, Verfahrenstechnik oder Sondermaschinenbau. Kenntnisse der ATEX Richtlinien. Referenzen in mindestens einem Tool der Elektrokonstruktion wie EPLAN. Fließende Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse. Start: Ab sofort. Sauer: 8 Monate. Kontaktadresse |
| Projektleitung/Konstruktion - Gesamtfahrzeug-Entwicklung |
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vom 05.12.2025
Projektleitung inkl. Konstruktion in der Gesamtfahrzeug-Entwicklung Performance Cars gesucht. Aufgaben: Steuerung der Gesamtfahrzeug Entwicklung von Konzept bis Serienfreigabe. Koordination der Konstruktion aller Komponenten im Fahrzeug Umfeld. Integration von Elektronik und Powertrain sowie Abstimmung mit Chassis, Fahrwerk. Projekt Struktur aufsetzen und Projekt Pläne erstellen. Begleitung des Testings und Erstellung von Lasten-/Pflichten Heften. Schnittstellen Funktion zwischen Einkauf, Werkstatt und Qualität. Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Gesamtfahrzeug Entwicklung und umfangreiche Konstruktion Erfahrung. Fundiertes Fachwissen in Konstruktion und Projekt Management. Erfahrung in der Konstruktion von Teilen im Hochleistungs-/Rennsportumfeld (Formel 1, DTM, GT-Sport). CATIA V5 Kenntnisse sind erforderlich, SAP von Vorteil. Englischkenntnisse sicher in Wort und Schrift. Start asap/Januar. 100% vor Ort in Affalterbach. Laufzeit ist langfristig geplant. Kontaktadresse |
| Messtechnikingenieur (m/w/d) - Optik |
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vom 05.12.2025
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Messtechnikingenieur mit Fokus auf Optik für ein Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Aufbau, Test und Bewertung optischer Komponenten (Objektive, Kameras, Messsysteme). Durchführung von Systemtests und Qualifikation kompletter Messsysteme und Subsysteme. Entwicklung und Umsetzung von Teststrategien. Prüfung von Konzepten im Physiklabor. Mitgestaltung und Weiterentwicklung optischer Messsysteme im Team. Eigenständige Regelung der Optik beim Prototypenaufbau. Messtechnische Bewertung von Entwicklungen sowie Durchführung von Vorversuchen und Tests. Spezifikation von Komponenten in Zusammenarbeit mit externen Partnern und internen R&D Gruppen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Optischer Messtechnik, Physik, Geodäsie oder vergleichbarer Fachrichtung. Nachweisbare Kompetenzen in der Entwicklung und Test von Labor-Messaufbauten. Fundierte Erfahrung in bildgebender Optik. Fundierte Erfahrung in Bildanalyse (manuell und automatisiert). Gute Scripting Kenntnisse in Python. Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Freude an Labor Arbeit. Starke analytische Denkweise, sehr strukturierte Arbeitsweise und hohen Maß an Eigenständigkeit. Hohe Motivation, Teamfähigkeit und Spaß an komplexen Aufgaben. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2). Kenntnisse in 3D-Messtechnik und/oder Photogrammetrie. Kenntnisse in Lasertechnik und/oder Photonik. Erfahrung mit Konstruktionssoftware und/oder Optik-Design-Software. Kenntnisse in Linux und Embedded Lösungen. Erfahrung in agiler Hardwareentwicklung. Dauer: 10 Monate. Einsatzort: D8, Bodensee Region. Starttermin: 03/2026. Kontaktadresse |
| Schlosser - Elektriker - Schweißer |
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vom 05.12.2025
Wir suchen für verschiedene Kundenprojekte zuverlässige, handwerklich erfahrene Freelancer aus unterschiedlichen Gewerken (z.B. Montage, Renovierung, Sanitär, Elektro, Möbelaufbau, Trockenbau u.v.m.) Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Handwerk. Eigenständige und saubere Arbeitsweise. Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten. Melde dich gerne mit einer kurzen Beschreibung deiner Erfahrungen und deiner Verfügbarkeit. Kontaktadresse |
| Berater (m/w/d) - Stahlbau / Korrosionsschutz |
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vom 05.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Berater im Bereich Stahlbau und Korrosionsschutz. Aufgaben: Erstellung einer Marktanalyse durch Erfahrung aus der Branche. Beratung zu möglichen Produkteinführungen in dem Bereich für die Baubranche. Erstellung einer Handlungsempfehlung. Anforderungen: Erfahrung als Projektleiter/ Planer/ Berater im Stahlbau, möglichst breit aufgestellt, nicht die Konstruktion, sondern Wartung, Beschichtung, Korrosionsschutz. Erfahrung im Bereich Korrosionsschutz, technischer Hintergrund. Erfahrung im industriellen Umfeld. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: D6, Mannheim. Starttermin: nach Absprache, Anfang 2026. Kontaktadresse |
| Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage, Fertigung, Produktion |
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vom 04.12.2025
Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
| Projektleitung / Produktionsplanung / Automation / Materialfluss im Elektromaschinenbau |
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vom 04.12.2025
Sie sind als technischer Projektleiter sind für die Umsetzung und Zielerreichung eines großen Automatisierungsprojekts verantwortlich. Das betrifft die Produktionsplanung für komplexe Produktionsprozesse, deren Automation und die den Materialflusses innerhalb des Unternehmens und Schnittstellen zu Lieferanten. Sie führen die Prozessplanung und -dokumentation über die gesamte Wertschöpfungskette vom Halbzeug bis zur Endmontage und Qualitätsprüfung durch. Sie erarbeiten Lösungskonzepten zu Produktionsprozessen und deren Dokumentation. Sie bewerten die Machbarkeit von automatisierten Prozessen sowie Merkmalen der Fertigungsprozesse z.B. Taktzeiten, Durchsatz, Raumbedarf, Kostenbedarf. Ihnen obliegt die Entscheidungsbefugnis zum Einsatz weiterer Ressourcen im vorab abgesteckten Budgetrahmen. Sie berichten disziplinarisch und technisch an den Bereichsleiter als auch technisch an unseren Kunden. Sie koordinieren das Projekt nicht nur, sondern bereiten Entscheidungsgrundlagen vor, und sind als Experte bei der Entscheidungsfindung gefragt. Sie steuern Ihr Projektteam so, dass Ziele bezüglich Kosten, Termin und Qualität eingehalten werden. Sie managen den kompletten Projektablauf anhand des Projektrahmenplans vom Kick-off, über die Planungsphase bis hin zu Realisierung. Sie identifizieren Risiken und steuern diese. Entstandene Bottlenecks lösen Sie im Rahmen der technischen, finanziellen und unternehmerischen Randbedingungen. Sie führen eine enge Zusammenarbeit mit den am Entwicklungsprozess beteiligten Abteilungen: Produktentwicklung, Automatisierungstechnik, Logistik, Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf etc. Anforderungen: Abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Hochschulstudium oder abgeschlossene technische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung notwendig. Mindestens 8-10 Jahre Erfahrung in der Leitung von großen Produktionsplanungs- bzw. Automatisierungsprojekten vorzugsweise im Elektromaschinenbau. Umfangreiche Erfahrung in automatisierten Verfahren mit Schwerpunkt Metallverarbeitung, Robotik Blechfertigung, Schweißen, Montage, Handling und Materialfluss. Fundiertes Methodenwissen zum Projektmanagement: Risikomanagement, Anforderungsanalyse, Projektablaufplanung, Simulationen. Eine Zertifizierung zum pmp oder Vergleichbares ist von Vorteil. Bereitschaft, sich mit komplexen Zusammenhängen aus Technik, Logistik, Qualität und Kosten auseinanderzusetzen und mit einem Team aus Fachkräften kreative Lösungen zu finden. Nachweisbare Erfahrung in Produktionsplanung, Lean Production, Logistik im Maschinenbau. Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| * Mechanical Design Engineer (m/w/d) |
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vom 04.12.2025
Für unsere Entwicklungsprojekte im Bereich Geräteentwicklung suchen wir einen erfahrenen Mechanical Design Engineer (m/w/d), der das Team bei der mechanischen Auslegung, Modellierung und Optimierung von Komponenten und Baugruppen unterstützt. Du arbeitest eigenständig, denkst systematisch und setzt Anforderungen direkt in CAD und Model Based Definition (MBD) um. Aufgaben: Konstruktion mechanischer Komponenten und Baugruppen mit Creo 7.0. Umsetzung mechanischer Anforderungen sowie Erstellung von 3D-Modellen auf Basis von Model Based Definition (MBD) nach ISO-GPS. Anpassungen und Optimierungen bestehender Konstruktionen (Blechgehäuse, CNC-Frästeile, Metall- und Kunststoffkomponenten). Festlegen und Dokumentieren von Toleranzen direkt im 3D-Modell. Mitwirken bei der mechanischen Anforderungsumsetzung in Polarion (Requirements Engineering Level 3 Mechanik). Durchführung von Design-Verifizierungen und Tests auf mechanischer Ebene. Erstellung und Mitarbeit an Design FMEAs. Nutzung von PTC Cetol zur Durchführung von Toleranzanalysen. Bewertung von Erdungs- und Isolationskonzepten sowie Luft- und Kriechstrecken. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Mechanical Design. Sehr gute Kenntnisse in Creo 7.0. Sicheres Arbeiten mit Model Based Definition (MBD) und ISO GPS. Erfahrung mit Blech-, Fräs-, Spritzguss- und Metall-/Kunststoffbauteilen. Sehr gute Kenntnisse in Requirements Engineering (Polarion). Erfahrung mit Design FMEA. Erfahrung in Toleranzanalysen (Cetol). Verständnis für Erdungs- und Isolationskonzepte sowie Mindestabstände (Luft/Kriechstrecken). Nice-to-have: Erfahrung in der Medizintechnik, Erfahrung in der Baubetreuung oder Prototypenbewertung. Start: Zwischen Mitte Januar – Mitte Februar 2026. Auslastung: Vollzeit, ca. 39 Stunden/Woche. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Remote, mit Einarbeitung vor Ort in Berlin. Sprache: Deutsch & Englisch (Dokumentation auf Englisch) Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| Fachplaner/Berater (m/w/d) - Microstation/Revit |
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vom 04.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fachplaner Microstation/Revit für ein spannendes Projekt Aufgaben: Analyse der Planungsunterlagen. Erstellung der Werks und Montageplanung. Erstellung der Dokumentation. Anforderungen: 3-5 Jahre Erfahrung als Elektrokonstrukteur, sehr gute elektrotechnische Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse in MicroStation, mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Werks- und Montageplänen, gute Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (Anordnung, Funktionserhalt, Schachtausfädelungen, etc.) -> kritische Situation erkennen und lösen, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse (Unterlagen tw. Auf englisch). EU Staatsbürger. SÜ2. Expertenkenntnisse in Revit. Auslastung: 100% vor Ort in D5. Dauer: 6 Monat+. Starttermin: Asap, spätestens Januar 2026. Kontaktadresse |
| Angebots-/Projektleiter (m/w/d) - Engineering |
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vom 03.12.2025
Entwickeln eines durchgängigen Konzeptes für die Abwicklung und Kontrolle von Angebots- und Auftragsprojekten vom Engineering über die Beschaffung und die Baustelle bis hin zur Inbetriebnahme. Sicherstellen der Umsetzung projektspezifischer Anforderungen in entsprechende Projektabwicklungsrichtlinien. Leiten des Projektteams in allen Projektphasen. Koordinieren und Kontrollieren aller Aktivitäten zur erfolgreichen Projektabwicklung. Tragen der Zielverantwortung für das Projekt einschließlich Einhaltung von Kosten- und Terminplänen. Sicherstellen der Qualität und der Einhaltung der vertraglichen Projektanforderungen. Repräsentieren des Projekts gegenüber Kunden und Partnern während der Auftragsabwicklung. Anforderungen: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, insbesondere in Verfahrenstechnik, Anlagenbau oder Maschinenbau, oder gleichwertig. Einschlägige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position, idealerweise im verfahrenstechnisch orientierten Anlagen- und Maschinenbau oder in relevanten Forschungseinrichtungen. Hohes Maß an selbständigem, strukturiertem Arbeiten in einem agilen Umfeld. Ausgeprägtes vorausschauendes, bereichsübergreifendes Denken und Handeln. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS-Office-Kenntnisse. Ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsstärke und gute planerische Fähigkeiten. Bereitschaft zu Reisen im Rahmen der Projektabwicklung. Kontaktadresse |
| * Projektleitung Anlagenbau |
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vom 03.12.2025
Entwicklung und Implementierung von Konzepten für Projektabwicklung. Sicherstellung der Umsetung projektspezifischer Anforderungen. Leitung des Projekt Teams in allen Phasen des Projekts. Koordination und Kontrolle zur erfolgreichen Projektabwicklung. Verantwortung für Kosten- und Terminplanung des Projekts. Sicherstellung der Qualität und Einhaltung vertraglicher Anforderungen. Repräsentation gegenüber Kunden und Partner/innen während der Auftragsabwicklung. Anforderungen: Berufspraxis im verfahrenstechnisch orientierten Anlagen- und Maschinenbau oder Forschungseinrichtungen. Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Reisebereitschaft im Rahmen der Projektabwicklung. Kontaktadresse |
| Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
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vom 03.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur für einen unserer Kunden. Aufgaben: Erstellung von Anpassungskonstruktionen (Fertigungsmaschinen). Erstellung von 3D-Modellen. Konstruktion von Baugruppen mittels SolidWorks. Ableitung von 2D-Zeichungen. Erstellung einer technischen Dokumentation. Anforderungen: Umfassende Erfahrung als Konstrukteur (mechanische Konstruktion). Weitreichende Erfahrungen in Anpassungskonstruktionen. Sehr gute Kenntnisse im Sondermaschinenbau. Tiefgehende Kenntnisse in SolidWorks. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D5. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Compliance |
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vom 03.12.2025
Steuerung und Koordination von CAPEX-Großprojekten im Bereich Sterilproduktionserweiterung. Bewertung und Priorisierung von Observations aus internen Audits und externen Inspektionen. Sicherstellung der Umsetzung von GEP-, GMP-, EHS-, Facility- und Utility-Anforderungen. Abstimmung mit Management und Fachabteilungen zur Ableitung von Maßnahmen. Erstellung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Beseitigung von Observations. Überwachung des Fortschritts und regelmäßiges Reporting an die Standortleitung. Anforderungen: Studium im Bereich pharmazeutische Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Pharmaingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Projektmanagement komplexer CAPEX-Projekte, idealerweise in der pharmazeutischen Produktion. Kenntnisse in GMP, GEP, EHS sowie technischen Versorgungssystemen. Kommunikative, durchsetzungsfähige und analytische Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Technischer Dokumentationsingenieur (m/w/d) - Anlagensicherheit |
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vom 02.12.2025
Für unseren Kunden suchen wir ab dem 01.02.2026 einen Experten für die Rolle als Technischer Dokumentationsingenieur Anlagensicherheit mit hoher Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. Aufgaben: Berichte & Abnahmeprotokolle erstellen. Koordination mit Gutachtern, Herstellern, Lieferanten. Umsetzung theoretischer Konzepte in die Praxis. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Deutschen Regelwerk der Anlagensicherung (KTA, SEWD, SISRAST, SISORAK). Erfahrung in TÜV-konformer Dokumentation. Kenntnisse in MS Office & Visio. Grundkenntnisse Brandmeldeanlagen. Projekterfahrung im Rückbau von Kernkraftanlagen. Deutsch fließend. Strahlenpass. VS-Überprüfung (NFD) Dauer: 24MM. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 01.02.2026. Kontaktadresse |
| Industrieanstrich |
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vom 02.12.2025
Wir suchen ein erfahrenes Subunternehmen im Bereich Industrieanstrich für bundesweite Einsätze. Kontaktadresse |
| HSE-Manager (m/w/d) gesucht! |
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vom 01.12.2025
HSE-Manager (m/w/d) im Kraftwerksbau/Anlagenbau am Einsatzort Speyer und für bundesweite Projekteinsätze gesucht. Aufgaben: Sicherstellung der effektiven Umsetzung von Kundenstandards und HSE-Verfahren, um die Sicherheit am Projektstandort zu garantieren. Kommunikation mit Personal und Subunternehmern zur Implementierung von Sicherheitskonzepten sowie Maßnahmen bei Sicherheitsverstößen. Durchführung und Überwachung eines HSE Management- und Auditprogramms für Subunternehmer, um die Einhaltung aller relevanten HSE-Vorgaben sicherzustellen. Überprüfung und Abnahme von Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen. Durchführung von Baustellenbegehungen und Istaufnahmen mit anschließender Berichterstattung. Implementierung und Pflege von Notfallplänen, Sicherheitsprogrammen sowie Zugangskontrollverfahren. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik. Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator (SiGeKo). Mehrjährige Berufserfahrung im HSE Management bei Großprojekten, idealerweise in der Energietechnik. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu Dienstreisen. Kontaktadresse |
| * SPS-Programmierer (m/w/d) - S7 & Zenon |
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vom 01.12.2025
Durchführung von Anpassungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten an bestehenden Automatisierungs- und Steuerungssystemen (Siemens S7 / TIA Portal). Umsetzung von steuerungstechnischen Änderungen gemäß definierten Tickets und technischen Anforderungen. Integration neuer Signale, Messwerte, Zähler oder Parameter in bestehende Steuerungslogiken und Anlagenfunktionen. Anpassung und Pflege bestehender Visualisierungs- und Leitsysteme auf Basis von COPA-DATA Zenon (Variablenhandling, Alarmmeldungen, Prozessbilder). Analyse von Störungen und Fehlermeldungen in laufenden Anlagen sowie systematische Fehlersuche in SPS-Programmen und Visualisierungen. Arbeiten an Bestands- und Altanlagen, inkl. kurzer Einarbeitung in bestehende Programmlogiken, Bausteinstrukturen und Betriebskonzepte. Durchführung von Online-Diagnosen, Tests und Funktionsprüfungen sowie Dokumentation der durchgeführten Änderungen. Zusammenarbeit mit dem technischen Betrieb/Engineering und Nutzung der vorhandenen IT- und Systemumgebung. Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3–5 Jahre) in der SPS-Programmierung, idealerweise in der Energie-, Versorgungs- oder Anlagenbranche. Sehr gute Anwenderkenntnisse in Siemens STEP7 und TIA Portal (S7-300/400/1200/1500). Fundierte Erfahrung im Umgang mit COPA-DATA Zenon, insbesondere im Engineering und in der Fehleranalyse. Tiefes Verständnis von Automatisierungs- und Prozessabläufen sowie sicherer Umgang mit Sensorik, Aktorik und Messwertverarbeitung. Erfahrung in der Analyse von Störmeldungen, der Durchführung von Fehlerdiagnosen und in der strukturierten Störungsbehebung. Sicherer Umgang mit Bestandsanlagen / Brownfield-Umgebungen und bestehenden Steuerungskonzepten. Kenntnisse gängiger Dokumentations- und Änderungsprozesse sowie revisionssicherer Arbeitsweise. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Beginn: ab Januar 2026. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Überwiegend Remote, gelegentliche Einsätze vor Ort: bundesweit, abgestimmt auf Ihre jeweilige Region. Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * Engineer - Site (m/w/d) |
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vom 01.12.2025
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 05.01.2026 nach einem Engineer - Site (m/w/d) Aufgaben: Eigenständige Planung und Organisation der Inbetriebsetzung einer Alkalielektrolyseanlage. Eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von Inbetriebnahme Plänen, Checklisten und Dokumentationen, Freigabe durch Uniper via Dokumente Managementsystem ACC und via mail. Definition und Dokumentation der Schnittstellen zwischen Instrumentierung und Steuerung (I&C) sowie anderen Gewerken und Lieferanten.(Prozessleittechnik, Elektrotechnik, Elektrolyseure.) Unabhängige Analyse von Fehlern und Definition von Maßnahmen zur Fehlerbehebung während der Inbetriebnahme. Maßnahmenempfehlungen an Uniper im Rahmen von Online Projektmeetings, Freigabe der Maßnahmen durch Uniper. Erstellung und Übergabe des Berichtswesens an den Inbetriebsetzungs- und Oberbauleiter via geeigneten Tools aus MS Office basierend auf eigener Einschätzung. Anforderungen: Erfahrung in Elektrotechnik wie Steuerungstechnik (I&C). Erfahrung der Inbetriebnahme von prozesstechnischen Anlagen. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Sprache: Deutsch/ Englisch Start: 05.01.2026. Ende: 31.12.2026. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 100% on-site (Teutschenthal - Sachsen Anhalt) Kontaktadresse |
| Senior Electrical Engineer (m/w/d) |
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vom 01.12.2025
We are hiring Senior Electrical Engineers to join a leading offshore engineering team in Rotterdam. In this role, you will design and engineer solutions that meet the highest standards of safety, reliability, and sustainability, contributing directly to the success of major offshore projects. Responsibilities: Lead the design and engineering of assigned scopes, ensuring compliance with international codes, industry standards, and company requirements. Select appropriate methods and procedures, optimize designs, and ensure system interfaces are effectively managed. Plan and execute activities and deliverables within agreed budgets and timelines. Apply lessons learned and manage the impact of design changes across project systems. Coordinate with vendors, subcontractors, and third parties in line with contractual obligations. Potentially serve as Package Engineer, responsible for the technical delivery of packages from design through procurement and manufacturing. Lead and mentor junior engineers and may act as Discipline Lead for assigned scopes. Requirements: Engineering degree or diploma in a relevant discipline. 5–10 years’ experience in the Oil & Gas industry, preferably with offshore project exposure. Kontaktadresse |