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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Projektmanager (m/w/d) - Treasury
 vom 14.01.2025

Unser Kunde im Großraum München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Betreuung und Steuerung mehrerer Projekte im Treasury.
Aufgaben: Steuerung und Überwachung verschiedener Projekte im Treasury-Bereich. Aufbau eines EUR Cash-Poolings. Bankenkommunikation und Kontenreduzierung. Optimierung des Tagesgeschäftes, einschließlich Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr und AWV-Meldungen. Digitalisierung von Prozessen mittels Coupa TM5.
Anforderungen: Expertenkenntnisse im Treasury-Bereich. Fundiertes Wissen in der Anwendung von Coupa TM5. Praxiserprobte Projektmanagementkenntnisse. Erfahrung im Private Equity-Umfeld. Hands-on Mentaltät.
Projektstart: asap. Projektstandort: Großraum München. Projektdauer: ca. 6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Hybrid.

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Steuerberater (m/w/d) gesucht!
 vom 13.01.2025

Überprüfung der bestehenden Buchhaltungsprozesse und -unterlagen. Prüfung und Kontrolle aller steuerlichen Unterlagen und -Buchhaltungsdaten im Vier-Augen-Prinzip. Identifikation und Analyse von steuerlichen Fehlern oder Unregelmäßigkeiten. Beratung zur Optimierung der Verbuchung und steuerlichen Gestaltung. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Fristen. Überprüfung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Korrespondenz mit Finanzbehörden. Analyse von Steuerbescheiden und Einlegen von Einsprüchen bei Bedarf. Beratung zu möglichen steuerlichen Förderungen oder Einsparmöglichkeiten. Schulung und Unterstützung unseres Teams in steuerrechtlichen Fragen. Prüfung und Optimierung von Rechnungsstellungs- und Mahnprozessen. Entwicklung und Umsetzung einer steuerlich optimierten Strategie für die langfristige Unternehmensausrichtung.
Anforderungen: Sicher im Umgang mit Datev Unternehmen Online. Abgeschlossenes Steuerberaterexamen und/oder einschlägige Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung und Steuervorschriften, idealerweise im Bereich Immobilien oder Vermietung. Analytisches Denken und ein Auge fürs Detail. Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 10.01.2025

Für unsere wiederkehrenden Interim-Mandate suchen wir Experten (m/w/d) im Bereich Accounting / Bilanzbuchhaltung/ Finanzbuchhaltung für den PLZ Bereich 0 und 1. Gerne dürfen sich auch reisebereite oder remote einsetzbare Bewerber aus ganz Deutschland melden. Bei unserer Auswahl von Interim-Managern legen wir besonderen Wert auf ein qualitativ hochwertiges und persönliches Netzwerk. Wir besetzen fortlaufend Rollen im Accounting (aktuell ca. eine Stelle pro Woche), so dass wir über diese Ausschreibung initiative Bewerbungen gewinnen möchten, um unser bestehendes Netzwerk weiter auszubauen.
Aufgaben: Unterstützung im Tagesgeschäft und bei der laufenden Buchhaltung. Prüfung und Buchung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Anlagenbuchhaltung. Vorbereitende Bilanzbuchhaltung und/ oder Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und anderen Bilanzierungsrichtlinien (häufig IFRS). Konzernrechnungswesen/Konzernkonsolidierung. Prozessoptimierungsthemen im Accounting.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, Studium oder vergleichbares. Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Rechnungswesen mit dem Schwerpunkt Buchhaltung. Fundierte HGB Kenntnisse (Abschlusssicherheit und andere Bilanzierungsrichtlinien sind von Vorteil). Sicherer Umgang mit allen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel. Sicherer Umgang mit mindestens zwei gängigen ERP- Systemen wie DATEV, SAP, Navision etc. Englischkenntnisse sind von Vorteil.

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* Berechtigungsmanagement
 vom 10.01.2025

Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei der Implementierung der Berechtigungssoftware Garancy als Identity Management System (IDM). Dies beinhaltet auch die Anbindung wesentlicher Banksysteme an das IDM sowie die Implementierung zentraler Prozesse bei der Einrichtung, Veränderung, Löschung und Rezertifizierung von Berechtigungen.
Aufgaben: Beratung des Auftraggebers und der Leitung des Projektes hinsichtlich der Angemessenheit und Wirksamkeit von geplanten Maßnahmen im Projekt. Unterstützung des Projekts bei konkreten Umsetzungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Projektleitung. Beratung bei der Vorbereitung ein Überprüfung und Neuausrichtung des Active Directory.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Begleitung von größeren Projekten im Berechtigungsmanagement. Mehrjährige Erfahrung in der praktischen Organisation eines Berechtigungsmanagements bei der Etablierung zentraler Berechtigungsprozesse inkl. Rollenmanagement und zentraler Rezertifizierungsprozesse. Umfassende Kenntnisse der gängigen Standards und Methoden im Berechtigungsmanagement. Umfassende Kenntnisse der bankaufsichtsrechtlichen Standards MaRisk, BAIT und DORA.
Projektstart: 01.02.2025. Projektstandort: Kiel. Projektdauer: 6 Monate, 30 PT. Auslastung: 1 -2 PT/Woche. Remote-Anteil: grds. on-site (80% erwartet)

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Consolidation Specialist (m/w/d)
 vom 08.01.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen Consolidation Specialist (w/m/d) für eine Einsatzdauer von drei bis sechs Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Erstellung der Konzernbilanz und des Jahresabschlusses nach HGB. Durchführung von Analysen und Bilanzkontrollen. Unterstützung bei der Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Systemen. Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und internen Abteilungen wie Controlling, Finanzabteilung, Rechtsabteilung und Steuerabteilung. Verantwortlich für die Konsolidierung von Finanzdaten und die Überwachung von Tochtergesellschaften. Einhaltung von steuerlichen und rechtlichen Standards.
Anforderungen: Tiefgreifendes Verständnis der Buchhaltungsstandards. Gründliche Kenntnisse in der Bilanzierung und Finanzanalyse. Grundlegende Fähigkeiten in der Anwendung von IT-Tools für die Finanzberichterstattung und die Bilanzierung. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Detailorientierung. Starke kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten. Präzise Arbeitsweise.

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* Kreditrisiko - Kreditportfoliomodellierung
 vom 06.01.2025

Beratung hinsichtlich Kreditrisiko. Beratung hinsichtlich Rating und Kreditportfoliomodellierung. Kommunikation mit einschlägigen Fachbereichen und Entwicklerteams.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Kreditrisiko. Weitreichende Erfahrung im Bereich Rating und Kreditportfoliomodellierung. Projekterfahrung in der Bankenbranche. Erfahrung mit Programmiersprache "R" wünschenswert.
Projektstart: 13.01.2025. Projektstandort: Süddeutschland. Projektdauer: 3 Monate plus Verlängerungsoption. Auslastung: 50-70%. Remote-Anteil: hoch, nach Absprache.

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Fachanwalt (m/w/d) - Baurecht / Vergabe-/Vertragsrecht
 vom 30.12.2024

Wir suchen ab Januar 2025 einen Fachanwalt (m/w/d) für Baurecht | Vergabe- und Vertragsrecht in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.
Aufgaben: Sie erstellen und entwickeln Standard-Verträge für Bauprojekte gemäß VOB und HOAI weiter. Sie übernehmen ganz oder teilweise einzelne Teilaufgaben während eines Ausschreibungsverfahrens und kümmern sich dabei auch um das Nachtragsmanagement, basierend auf den Ergebnissen der Vertragsvorarbeit. Sie prüfen vorhandene Vertragsdokumente auf rechtliche Lücken und potenzielle Schwachstellen, um mögliche Nachträge zu identifizieren. Sie identifizieren Verbesserungspotenziale in der Vertragsgestaltung und bewerten, wo eine Auslegung oder Abweichung der VOB/B möglich oder sinnvoll wäre. Sie erstellen Musterverträge für Bauausschreibungen und überarbeiten die vorhandenen Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Bauleistungen nach VOB und Planungsleistungen nach HOAI. Sie prüfen gegebenenfalls weitere Vertragsbedingungen, beispielsweise im Bereich VOL. Sie begleiten rechtlich die Losaufteilung je Vorhaben und schlagen entsprechende Aufteilungen vor. Sie übernehmen eigenständig oder teilweise Ausschreibungsvorhaben für Bauprojekte über das eVergabesystem des Auftraggebers und begleiten den Vertrag über die vorhandenen Softwaretools in Abstimmung mit den Ansprechpartnern. Die Leistung umfasst den gesamten Prozess des Vergabeverfahrens, von der Vorbereitung der Ausschreibung bis zur Vertragsbegleitung in SAP. Dies beinhaltet die Eignungsprüfung, Angebotsbewertung, Zuschlagserteilung, Nachtragsbearbeitung und -abwehr sowie alle damit verbundenen operativen Tätigkeiten und die lückenlose Dokumentation.
Anforderungen: Sie verfügen über weitreichende Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsrecht. Idealerweise besitzen Sie Referenzen im Umgang mit VOB/A, VOB/B sowie HOAI. Sie haben eine anwaltliche Zulassung und sind Fachanwalt für Baurecht. Sie haben das 1. und 2. Juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bau- und Vertragsrecht mit. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt. Referenzen oder Erfahrungen in der juristischen Begleitung von Ausschreibungsverfahren von Bauprojekten gemäß GWB, VOB/A und VOB/A-EU sind von Vorteil.

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