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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Projektmanager (m/w/d) - Remediation Programm
 vom 30.06.2025

Im Rahmen des DMA-Programms hat sich das Unternehmen verpflichtet, seine DMA-Richtlinien und -Verfahren (P&P) sowie die Dokumentation der Kontrollen zu aktualisieren, um neue Standards zu erfüllen. Die Verbesserungen werden in Chargen geliefert (z.B. berufliche Ethik, Marktintegrität und Überwachung, Schutz der Kundeninteressen), geordnet nach Risikobewertung der P&P und Kontrollen. Jede Charge wird nach spezifischen Zeitplänen geliefert.
Aufgaben: Externe Unterstützung für das Projektteam, um mit den Stakeholdern auf der Grundlage interner Richtlinien und Leitlinien zusammenzuarbeiten, zusammen mit PI-Teams und definierten Fachexperten. Bearbeitung und Abschluss neuer Projektmeilensteine. Verbesserung relevanter Verfahren auf Basis von Gruppenrichtlinien durch Definition eines übergreifenden Verfahrens und Überprüfung der zugehörigen Abteilungsverfahren. Pflege des jeweiligen Verfahrensmanagements und der Bestandsführung. Verbesserung des Schulungsmanagements für die jeweilige Zielgruppe. Überprüfung und Aktualisierung der Kontrollrahmen zur Erfüllung der definierten Gruppenstandards. Erstellung von Dokumenten und Präsentationen (dokumentarische Nachweise). Überwachung und Bereitstellung von Dokumenten für interne und externe Audits. Sammlung, Überwachung und Sicherstellung der Qualität der angeforderten Dokumente. Verbesserung der DMA P&P mit spezifischen Normen und Standards für die Verfahrensdokumentation. Verbesserung des DMA-Kontrollmanagements mit spezifischen Standards für die Dokumentation, einschließlich der 5W1H-Methodik. Aktualisierung der P&P- und Kontrolldokumentation gemäß den neuen Normen, z.B. Deckblätter, Mindestinhalte, Begründungen der Anwendbarkeit usw. unter Gruppenrichtlinien.
Anforderungen: Fundierte Beratungskompetenz. Fachkenntnisse in Compliance & MiFID, Marktbest Practices sind sehr geschätzt. Erfahrung im Risikomanagement und in der Prüfung im Finanzsektor wäre von Vorteil.
Start: 01.07.2025 - 31.12.2025. Dauer: 50 Tage, davon 45 Tage remote, 5 Tage in Nürnberg.

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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB. Anfertigung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldungen und umsatzsteuerliche Beurteilung von Geschäftsvorfällen. Führung der Haupt-/Sachkontenbuchhaltung, inkl. Debitoren-/Kreditoren-/Finanz- und Anlagebuchhaltung. Steuerung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge. Liquiditätsplanung und Mitwirkung bei betriebswirtschaftlichen Analysen. Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften in kaufmännischen Fragen.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen. Abschlusssicherheit nach HGB sowie fundierte Steuerkenntnisse. Teamplayer mit analytischem Denkvermögen. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zeitliche Flexibilität zu Stoßzeiten & Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Dauer: ab sofort bis 30.09.2025. Standort: Nürnberg und remote.

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* Cutover-Management
 vom 30.06.2025

Für ein umfangreiches Transformationsprojekt in einer Bank suchen wir ab sofort einen erfahrenen Cutover-Manager (m/w/d) zur Beratung beim Aufbau und der Steuerung von Test- und Produktivumgebungen im Rahmen einer SAP S/4HANA-Migration.
Aufgaben: Koordination aller internen und externen Stakeholder zur Entwicklung eines Cutover-Drehbuchs. Begleitung des Projekts über alle Phasen – mit Fokus auf Testumgebungsaufbau und -steuerung. Aufbau und Konzeption einer separaten, voll funktionsfähigen S/4HANA-Testumgebung. Koordination von Jobs, IT-Ressourcen und fachlichen Ansprechpartnern. Abstimmung mit weiteren Vorhaben in der Bank (z.B. Datenbereinigung, Cloud Migration). Planung, Controlling und Ergebnisverantwortung auf Teilprojektebene. Sicherstellung und Einhaltung der Projektvorgaben und Entwicklungsrichtlinien. Enge Zusammenarbeit mit Architekten, Testmanagement, BA, Entwicklern, etc.
Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung als Cutover Manager in komplexen IT-Transformationsprojekten. Technisches Verständnis im SAP-Umfeld, insbesondere S/4HANA, HANA-Entwicklung, Cloud & Datenmigration. Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz. Erfahrung in Teilprojektleitung und Koordination technischer Teams. Kenntnisse in Methodenkompetenz BA / technische Verfahren. Ergebnis- und Planungsverantwortung. Nachhaltige und strukturierte Arbeitsweise.

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Accountant (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Du bereitest komplexe Themen aus unserem Bereich Energieversorgung auf, dokumentierst sie und findest Lösungen, wie wir sie rechtlich korrekt in unseren Büchern abbilden können. Du sorgst dafür, dass wir alle wichtigen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben (z.B. GOB, handels-, steuer- und gesellschaftsrechtliche Anforderungen) sowie Bilanzierungsstandards nach IFRS und HGB einhalten. Du buchst die wichtigsten Geschäftsvorfälle, zum Beispiel im Haupt-, Anlagen-, Debitoren-, Inventur- und Kreditorenbereich sowie Kontenabstimmung. Du unterstützt bei der Erstellung unserer Jahresabschlüsse und bei internen oder externen Prüfungen. Du hilfst mit, unsere Monatsabschlüsse nach IFRS vorzubereiten. Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus dem UK und weiteren Ländern zusammen, um gemeinsame Standards und Prozesse in der Gruppe zu etablieren. Du bringst dich bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Accounting-Prozesse ein, um unser internes Kontrollsystem zu verbessern. Du bist Teil von abteilungsübergreifenden Projekten und vertrittst dort die Interessen von Finance.
Anforderungen: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung oder Wirtschaftsprüfung sammeln können, idealerweise in dem Energiebereich. Du hast Interesse und erste Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach IFRS und HGB. Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Du bist offen für neue Technologien und möchtest Prozesse gerne effizienter und digitaler gestalten. Du arbeitest gerne im Team, bringst eine lösungsorientierte Einstellung mit und teilst dein Wissen mit anderen. Du möchtest aktiv an der Energiewende mitwirken und findest das Thema Nachhaltigkeit spannend. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.

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* Operational Risk Management
 vom 30.06.2025

Interimistische Übernahme der Aufgaben im Bereich Operational Permanent Control (OPC) zur Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollsysteme, Risikominimierung und Prozessoptimierung.
Aufgaben: Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen hinsichtlich Risiken und Effizienz. Identifikation und Dokumentation operationeller Risiken. Monitoring und Eingreifen bei Prozessabweichungen. Koordination von Maßnahmen aus Compliance- und Risk-Findings. Incident Management und Aktualisierung des Procedure Repository. Reporting an das Management und Abstimmung mit zentralen OPC-Funktionen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Bereich operationelles Risiko- und Kontrollmanagement. Erfahrung mit LoD1-Kontrollen und regulatorischen Anforderungen. Fähigkeit zur Analyse und Bewertung komplexer Geschäftsprozesse. Erfahrung im Incident Management und der Umsetzung von Compliance-Maßnahmen. Sicherer Umgang mit Dokumentationstools und Reporting an Managementebene. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
Einsatzort: 100% Remote. Zeitraum: 15.12.2025 – 31.03.2026 (77 Arbeitstage)

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Buchhaltung
 vom 25.06.2025

Wir suchen ab sofort Verstärkung im Bereich Buchhaltung.
Aufgaben: Kontierung der Eingangsrechnungen. Bearbeitung der laufenden Buchhaltung nach SKR 03. Nutzung von DATEV-Unternehmen online. Vorbereitung und Übergabe der bereits vorkontierten Ausgangsrechnungen an DATEV. Kontieren und Verbuchung der Eingangsrechnungen. Arbeit an einem eigenen, modernen Arbeitsplatz bei uns im Hotel.
Anforderungen: Erfahrung in der Finanzbuchhaltung. Sicherer Umgang mit DATEV- Unternehmen online. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise.

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* Experte Anschlusswesen (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Für einen brandenburgischen Energieversorger suchen wir ab sofort einen Experte Anschlusswesen (m/w/d) Energieanlagen.
Aufgaben: Fachspezifische Beratung und Qualitätssicherung bei der Bearbeitung von Netzanschlüssen mit Fokus auf die Energiemedien Strom, Fernwärme und Gas. Überwachung, Koordinierung und Steuerung der übertragenen Vorhaben und Projekte. Mitwirkung bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen sowie die fachspezifische Beratung interner und externer Stakeholder. Abstimmungen / Koordinierung mit Dritten, z.B. NGP, Behörden, TöB, Sanierungs- und Erschließungsträger, Investoren, Ämter. Erfassung, Ergänzung und Zusammenstellung projektspezifischer Antragsunterlagen.
Anforderungen: Nachgewiesene Projekterfahrung in einem ähnlichen Bereich. Kenntnisse der tätigkeitsrelevanten rechtlichen und vertraglichen Normen und Vorschriften. Analytisches Denken, eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe Organisations- und Koordinierungsfähigkeiten.
Start: ab sofort. Projektdauer: 12 Monate. Auslastung: 3-5 Tage pro Woche. Remote-Anteil: 50%

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* Projektunterstützung - Bereich DORA/BAIT & Informationsklassifizierung
 vom 23.06.2025

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements sucht unser Kunde ab sofort einen erfahrenen Freelancer mit fundierter Expertise in der Steuerung oder Implementierung von Informationssicherheitsprozessen.
Aufgaben: Ermittlung und Klassifizierung aller IKT-gestützten Unternehmensfunktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten sowie relevanter Informations- und IKT-Assets. Durchführung von Workshops mit Fachbereichen zur Festlegung und Bewertung von Schutzzielen (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität). Dokumentation der Ergebnisse im Jira Service Management. Weiterentwicklung und Pflege der Verfahrensbeschreibung zur Informationsklassifizierung.
Anforderungen: Praktische Erfahrung im Bereich Informationssicherheitsmanagement, insbesondere im Kontext von DORA und BAIT. Sicherer Umgang mit Klassifizierungsprozessen und deren Dokumentation. Fähigkeit, Workshops effizient zu moderieren und Erkenntnisse strukturiert aufzubereiten. Hands-on-Mentalität und lösungsorientierter Arbeitsstil.
Projektdauer: ab sofort 4-6 Monate. Projektstandort: Frankfurt am Main und remote. Auslastung: Vollzeit.

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* Kreditanalyst (m/w/d) – Firmenkundengeschäft
 vom 23.06.2025

Analyse und Bewertung von Firmenkundenengagements im In- und Ausland. Erstellung professioneller Unternehmensanalysen basierend auf Jahresabschlüssen, Planzahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Anfertigung entscheidungsreifer Kreditvorlagen unter Berücksichtigung der Kundengesamtsituation und des Finanzierungsvorhabens. Regelmäßige Beurteilung wirtschaftlicher Unterlagen und aktive Unterstützung bei der Optimierung bestehender Kreditengagements. Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Analysetools und kreditspezifischen Prozessen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder Qualifikation als Bank-/Sparkassenfachwirt/in. Hohes Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und bankfachlichen Prozessen. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Starke Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Zielorientierung. Sehr gute Deutschkenntnisse und sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Projektdauer: 3-6 Monate. Projektstandort: Stuttgart und Remote. Auslastung: Vollzeit.

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Bilanzbuchhalter (m/w/d) - HGB
 vom 17.06.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor mit Sitz in Stuttgart, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter HGB (w/m/d) in Teilzeit für eine Einsatzdauer von ca. drei Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Abarbeiten der Fragestellungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung. Kontenklärung und -bereinigung. Enge Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung. Klärung von offenen Posten. Prozessoptimierung. Management-Reporting.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in o.g. Aufgabengebiet. Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB. Ausgeprägtes Prozessverständnis. Sehr guter Umgang mit SAP FI. Idealerweise Praxiserfahrung in öffentlichen Einrichtungen. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Teilzeit.

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Steuerberater (m/w/d) gesucht!
 vom 17.06.2025

Wir bieten dir eine langfristige Perspektive in einem familiären und positiven Arbeitsumfeld. Wir legen Wert auf Flexibilität, Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Betreuung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Rechtsformen.
Wir freuen uns auf deine vollständigen Unterlagen bitte per E-Mail.

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Buchhaltung
 vom 16.06.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Nürnberg, suchen wir ab sofort einen Group Accountant (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB und IFRS. Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung. Sicherstellung des Zahlungsverkehrs. Intercompany-Abstimmungen. Optimierung der vorhandenen Arbeitsabläufe.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und - idealerweise - IFRS. Praxiserfahrung im Group Accounting. Sehr guter Umgang mit SAP S/4HANA - idealerweise - Lucanet. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Vollzeit.

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Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d) gesucht!
 vom 16.06.2025

Wir suchen an verschiedenen Standorten in NRW, insbesondere im Raum Oberhausen, Steuerfachangestellte (m/w/d)
Anforderungen: Abgeschlossene kfm. Ausbildung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (Jahresabschlüsse, Erstellung Steuererklärungen, Bilanzen)

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