Volltextsuche Ausschreibungen | |
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Bilanzbuchhaltung |
vom 16.09.2024
Für meinen Kunden suche ich derzeit einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit fundierten Tagetik-Kenntnissen für das Konzernrechnungswesen. Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS für die Tochtergesellschaften. Erstellung der Reporting Packages für die Konzernmuttergesellschaft. Intercompany-Abstimmungen und Sicherstellung der korrekten Verrechnung zwischen den Konzerngesellschaften. Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldungen. Koordination und Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern, Steuerberatern und anderen relevanten Stakeholdern. Anforderungen: Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine ähnliche Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen, idealerweise in einem internationalen Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS. Sicherer Umgang mit Tagetik ist ausschlaggebend. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Remote - On Boarding in München. Kontaktadresse |
* Bilanzbuchhaltung |
vom 16.09.2024
Für unseren Kunden suchen wir ab sofort einen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d) Aufgaben: Sie kontrollieren den Rechnung Ein- und -Ausgang sowie die Erfassung der Rechnungen im CRM und in DATEV. Sie verwalten und verbuchen die Bank- und Kassenbewegungen und überwachen das Mahnwesen. Sie übernehmen die Kreditoren- und Debitorenüberwachung sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Sie wirken aktiv beim Monatsabschluss mit und unterstützen bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Sie unterstützen das Controlling, insbesondere bei der Liquiditätsplanung und ähnlichen Aufgaben. Sie fungieren als Ansprechpartner und Schnittstelle für Abrechnungsthemen und koordinieren Abstimmungen mit anderen Abteilungen sowie Kunden zu buchhalterischen Fragestellungen. Sie treiben die Weiterentwicklung und Automatisierung der Prozesse im Rechnungswesen voran. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium. Sie haben mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und im Rechnungswesen, idealerweise auch in DATEV und CRM. Sie sind routiniert im Umgang mit den MS-Office-Programmen. Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse. Eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft sowie Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Sie bringen Flexibilität, Belastbarkeit und eine Hands-on-Mentalität mit. Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dauer: mindestens 6 Monate. Auslastung: Vollzeit, 80% Remote. Kontaktadresse |
Controlling |
vom 13.09.2024
Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Raum Fulda, suchen wir ab sofort einen Controller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Erstellung von Analysen für das operative Controlling. Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse hinsichtlich der Abweichungen, Chancen und Risiken. Monitoring und Analyse von betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen. Budgetplanung. Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management. Erstellung von Prozessanalysen und -optimierungen. Erarbeitung von Maßnahmen zur Kostensenkung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Erstellung von Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen. Beratung der operativen Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Mitwirkung am konzernweiten Reporting sowie an der Forecast- und Budgetplanung. Eigenverantwortliche Weiterentwicklung des Controllings. Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Mitwirkung im Regulierungs- sowie im Risikomanagement. Unterstützung der Geschäftsleitung bei der langfristigen Entwicklung des Unternehmens. Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Controlling oder ähnliche Qualifikation mit Weiterbildung zum Controller (w/m/d). Berufserfahrung im Bereich Controlling oder in der Unternehmensberatung. Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Sicherer Umgang mit Excel. Fundierte Kenntnisse in MS Excel und gängigen ERP-Systemen. Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen. Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen. Selbstbewusstes, souveränes, diplomatisches und verbindliches Auftreten. Sehr hohe Fachkompetenz. Verantwortungsbewusste, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
Senior FP&A Controller (m/w/d) - Tableau |
vom 11.09.2024
Wir suchen ab sofort einen erfahrenen Interim Senior FP&A Controller (m/w/d) für 6-9 Monate. In dieser Rolle arbeitest du eng mit der Geschäftsführung zusammen und hast keine Teamführungsverantwortung. Aufgaben: Überwachung der internationalen Unternehmensperformance mit besonderem Fokus auf die Umsatzentwicklung. Pflege und Weiterentwicklung der rollierenden Prognose der Unternehmensleistung. Verbesserung bestehender Forecasting-Modelle und Reporting-Vorlagen (Google Sheets, Jedox). Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und Bereichsmanagern. Berichte für das Management-Team sowie den Vorstand und Durchführung finanzieller Analysen auf Anfrage. Weiterentwicklung interner FP&A-Tools und -Prozesse. Anforderungen: Mindestens 10 Jahre Erfahrung als FP&A Controller, inklusive der Überwachung von Gewinn- und Verlustrechnungen (P&L), KPIs und Cash-Management. Masterabschluss in Controlling, Rechnungswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Erfahrung in der Implementierung von Systemen zur Datenverarbeitung und Erstellung wertvoller Managementinformationen mit möglichst wenig manueller Arbeit. Erfahrung mit Tableau ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Idealerweise in einem digitalen Umfeld, E-Commerce oder ähnlichen Branchen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen und Vertrautheit mit Finanzkonsolidierung. Stressresistent, kommunikativ, flexibel, proaktiv und entscheidungsfreudig. Verhandlungssicheres Englisch. Gelegentliche seltene Reisen. Kontaktadresse |
Strategic Finance Manager (m/w/d) |
vom 11.09.2024
Du verantwortest unser Financial Controlling und unterstützt maßgeblich bei dessen Verbesserung, der Implementierung neuer Reports und Systeme. Du stellst intern und extern Daten für und über Investoren/ spannende Firmeninitiativen/ externe Partner zusammen und visualisierst sie ansprechend. Du begleitest aktiv Finanzierungsrunden mit (z.B. Venture Capital, Private Equity) und bist für die Strukturierung und Betreuung von Merger & Acquisition Transaktionen verantwortlich. Du ziehst dir alle Informationen aus den verschiedenen Systemen der Firma, um die Geschäftsführung und das Controlling mit Analysen zu unterstützen und weitere Excel Modelle zu bauen. Anforderungen: Du bringst relevante Erfahrung aus einer Top Beratung, dem Investmentbanking und/oder einem erfolgreichen Start-up mit. Du bist detailorientiert, sehr gut organisiert und du hast keine Schmerzen dabei, andere an ihre commitments zu erinnern. Du arbeitest gerne in einem schnelllebigen und leistungsstarken Umfeld. Du verfügst über sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsskills - auf Deutsch und Englisch. Du bringst eine analytische und strukturierte Arbeitsweise mit und bist in der Lage, selbständig und schnell Lösungen zu erarbeiten. Du hast eine Hands-on-Mentalität, kannst Aufgaben effizient priorisieren und Entscheidungen treffen. Kontaktadresse |
* Accounting & Jahresabschluss |
vom 11.09.2024
Unsere Kunden im Raum Süddeutschland suchen interimistische Unterstützung zur Beratung in diversen Finance-Themen. Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Finanzanalyse und Reporting. Beratung zu steuerlichen Themen. Prozessoptimierung. Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Mahnwesen. Anforderungen: Praxiserprobte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Fundiertes Wissen in gängigen Buchhaltungssystemen. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Sprache ist willkommen. Proaktive und selbstgesteuerte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d) - LucaNet |
vom 11.09.2024
Ein Netzwerkunternehmen sucht Interim Support in der Bilanzbuchhaltung. Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB. Prüfung und Buchung von Geschäftsvorfällen. Abstimmung der Konten und Überwachung des Zahlungsverkehrs. Unterstützung bei steuerlichen Fragestellungen und Betriebsprüfungen. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Finanzwesen. Fundierte Kenntnisse im Bilanzierungsrecht (HGB) im mehrstufigen Konzern. Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV). Sicherer Umgang mi LucaNet. Erfahrung in der Immobilienbranche. Selbstständige und präzise Arbeitsweise. Kontaktadresse |
Kalkulator/Elektrotechniker (m/w/d) im Hochbau gesucht! |
vom 10.09.2024
Ihre Aufgabe umfasst die Erstellung von Angeboten für Lohnleistungen und Komplettangebote im Bereich Elektrotechnik. Von Stark- bis Schwachstrom, Datennetzverkabelungen bis Brandmeldeanlagen – wir bieten vielfältige Projekte bundesweit. Aufgaben: Erstellung von Angeboten für Elektroinstallationen (NSHV bis Leuchte) in verschiedenen Bauvorhaben (Flughäfen, Einkaufszentren, Wohnanlagen, Bürokomplexe, Arenen, Hallen, uvm.). Kalkulation basierend auf Angebotsanfragen mit Leistungsverzeichnissen unserer Auftraggeber. Sicherer Umgang mit MS-Excel, GAEB und ZVEH-KFE für präzise Kalkulationen. Anforderungen: Elektrotechniker mit Erfahrung in Starkstrom bis 1000V und Schwachstrom (BMA, ELA, EMA, MSR). Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS-Office, GAEB und ZVEH-KFE. Flexibilität für Homeoffice oder Einsatz in unseren Büros in Mettmann, Langen oder Gräfenhainichen. Verhandlungsgeschick für die Festlegung von Honorar oder Vergütung mit Urlaub im Angestelltenverhältnis. Kontaktadresse |
Baustellen-Controlling |
vom 10.09.2024
Für das Großprojekt SuedLink Nord suchen wir einen engagierten Baustellen-Controller (m/w/d). Im Rahmen dieses bedeutenden Infrastrukturvorhabens sind Sie hauptsächlich für die kaufmännische Betreuung und Überwachung der Baustellentätigkeiten verantwortlich. Ihr Einsatzort befindet sich direkt auf den Baustellen entlang des Trassenverlaufs, beginnend in Brunsbüttel Wilster bis zur Landkreisgrenze Stade/Rotenburg (Wümme). Alternativ kann der Einsatz auch in angrenzenden Projektbüros, wie beispielsweise in Bremervörde, erfolgen. Sie sind die direkte Schnittstelle zum Financial Project Lead, dem Controller für zentrale Projektkosten sowie dem Kostenplaner und -controller des jeweiligen Abschnitts. Sie stimmen sich eng mit der örtlichen Bauüberwachung, der Baukoordination und den baubegleitenden Dienstleistern vor Ort ab. Sie nehmen an allen relevanten Baustellenmeetings teil. Sie bearbeiten alle kaufmännischen Belange auf der Baustelle in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie prüfen Rechnungen und gleichen Aufmaße sowie Prüfrechnungen mit den Rechnungen der Auftragnehmer in der AVA-Software (iTWO) ab. Sie überwachen die erbrachten Leistungen mittels AVA-Software (iTWO) und bearbeiten sowie pflegen die Leistungsverrechnungen. Sie führen die Vorprüfung von Nachträgen und Claims durch und unterstützen im Claim-Prozess, einschließlich Monitoring und Reporting in Bezug auf kaufmännische Themen. Sie unterstützen die Bauabschnittsleitung und kümmern sich um das kaufmännische Reporting sowie die Dokumentation der Baustellenprozesse und Abrechnung. Sie stellen Bedarfsanforderungen (BANFen) im jeweiligen Baulos auf Basis des beauftragten Leistungsverzeichnisses ein und initiieren die Bestellung. Anforderungen: Sie verfügen über fundierte Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung als Controller (m/w/d) von Baustellen (mindestens 5 Jahre) und haben ein gutes technisches Grundverständnis in Bau- oder Großprojekten. Sie haben erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Bau abgeschlossen, idealerweise im Bereich Linienbaustellen, Infrastrukturprojekten oder einem ähnlichen Bereich. Sie besitzen fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel, SharePoint, SAP S4 Hana, Jira und tpCDE "Thinkproject". Sie zeichnen sich durch sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch aus. Sie haben sicher im Umgang mit der AVA-Software iTWO "RIB" und bringen Grundkenntnisse in der kaufmännischen Buchhaltung sowie deren Abwicklungsprozesse mit, idealerweise mit entsprechenden Schulungsunterlagen oder Zertifikaten. Einsatzort: 40% Remote / 60% Baustelle (Hannover oder Glückstadt). Startdatum: 01. November 2024. Projektdauer: 2+ Jahre. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
Buchhaltung & Finanzen |
vom 10.09.2024
Unterstützung des Finanzverantwortlichen bei der Entwicklung und dem Ausbau des gesamten Finanzbereichs. Erfüllung aller Buchhaltungs-, Steuer- und Berichterstattungspflichten. Führen sämtlicher Buchungsunterlagen und Bücher. Verwaltung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung einschließlich Mahnwesen. Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs. Abgleich der Konten, Kontenarten, Kostenstellen und Erstellung von internen Abrechnungen. Erstellung von Finanz- und Geschäftsberichten. Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Mitwirkung an der Entwicklung des jährlichen Budgetprozesses. Unterstützung und Beratung des/r Budget-/Kostenstellenverantwortlichen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung zur Finanzbuchhalter:in oder vergleichbares Studium. Mindestens 3-5 Jahre nach erfolgreicher Ausbildung/Studium in den Bereichen Rechnungswesen, Buchhaltung oder vergleichbaren Aufgaben in Organisationen; vorzugsweise Berufserfahrung mit gemeinnützigen Organisationen; idealerweise Kenntnisse der deutschen Steuervorschriften für gemeinnützige Organisationen. Analytische Fähigkeiten und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse; Erfahrungen im Umgang mit Buchhaltungssoftware (idealerweise DATEV next); gute Kommunikationsfähigkeit, vorzugsweise Erfahrung mit gewaltfreier Kommunikation. Selbständiges Arbeiten, Organisations- und Planungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Flexibilität, Liebe zum Detail. Deutsch fließend in Wort und Schrift sind unerlässlich. Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind auch gute Englischkenntnisse (B2-C1) erforderlich, weitere Sprachen sind sehr willkommen. Kontaktadresse |
Legal Counsel (w/m/d) |
vom 09.09.2024
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als Legal Counsel (w/m/d) Aufgaben: Du übernimmst die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, vor allem mit Produktionsfirmen. Du berätst intern zu rechtlichen Fragen, insbesondere im Urheber- und Programmrecht. Über das Wissensmanagement schulst du das Team zu juristischen Themen. Du koordinierst datenschutzrechtliche Aufgaben und hältst Kontakt zum Datenschutzbeauftragten. Du verfasst Rechtsgutachten und allgemeine Stellungnahmen. Anforderungen: Du bist Volljurist/in oder kannst als Diplomjurist/in Kenntnisse im Vertragsrecht vorweisen. Du hast Erfahrungen in der Vertragsgestaltung, idealerweise mit Produktionsverträgen. Kenntnisse im Urheber- und Medienrecht sowie im Datenschutzrecht sind von Vorteil. Affinität zu Webvideos, Internettrends und Sozialen Medien ist für dich selbstverständlich. Du hast ein souveränes Auftreten, bist verhandlungs- und kommunikationsstark. Dein pragmatischer und lösungsorientierter Arbeitsstil zeichnet dich aus. Kontaktadresse |
Bilanzbuchhaltung |
vom 06.09.2024
Für unseren Kunden, ein Industrieunternehmen mit Sitz im Großraum Frankfurt, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (w/m/d) für eine Einsatzdauer von 18 Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Durchführung der Intercompany-Abstimmung. Verantwortung der Umsatzsteuervoranmeldung. Budget- und Liquiditätsplanung. Bildung sowie Buchung von Rückstellung und Abgrenzungen. Mahnwesen, Zahlungsverkehr und Bearbeitung offener Posten. Unterstützung bei der Budgetierung und Cash-Flow-Berechnung. Erstellung von Reportings und Analysen. Anforderungen: Einschlägige Berufserfahrung als Interim Accountant, insbesondere Abschlusssicherheit nach HGB und IFRS. Teamfähigkeit, jedoch in hohem Maß eigenständig bei der Bearbeitung von Aufgabengebieten. Gute Excel-Kenntnisse sowie umfangreiche SAP-Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
* PMO (m/w/d) - EBA/EZB Stresstest |
vom 05.09.2024
Unterstützung bei der Vorbereitung und Druchführung des EBA/EZB Stresstests 2025. Erstanalyse Methodik/Templates (bspw. CRR3). Organisation und Koordinierung der Submissions und Produktionen ("Drehbuch"). FAQ- und Q&A-Controlling; Sicherstellung Pünktlichkeit und Vollständigkeit. Laufende quantitative Analyse, adhoc-Auswertungen und what if-Rechnungen. Unterstützung der fachlichen Cluster-Teams. Strukturierung, Organisation und Konsolidierung der Explanatory Note. Kommunikation und Information des Managements. Peergroup-Analyse nach Abschluss der Exercise. Sicherstellung und Betrieb der Template-Preparer-Funktionalität für die Submission-Produktion und für Simulationen. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Projekterfahrung als PMO. Erfahrung bei der Durchführung der EBA-Stresstests. Ausgeprägte analytische und technische Fähigkeiten. Gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Beginn: 01.01.2025. Laufzeit 31.07.2025. Projektumfang: Vollzeit. Ort: Hannover, 80% remote / 20% onsite. Kontaktadresse |
SEO-Redakteur (m/w/d) - Krypto-Wissensrubrik |
vom 05.09.2024
Erstellung, Aktualisierung und Optimierung der Inhalte unserer Wissensrubrik. Erstellung von Infografiken und unterstützenden Bildern für die Inhalte mit Tools wie Canva. Anforderungen: Sehr gutes Know-How für die Themen Bitcoin, Kryptowährungen, DeFi und NFTs. Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und ansprechend für ein breites Publikum zu formulieren. Optional: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Schreiben von Texten im Bereich Kryptowährungen. Optional: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Anforderungen: Sehr gutes Know-How für die Themen Bitcoin, Kryptowährungen, DeFi und NFTs. Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und ansprechend für ein breites Publikum zu formulieren. Optional: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Schreiben von Texten im Bereich Kryptowährungen. Optional: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Kontaktadresse |
* Information Security & Risk Management |
vom 05.09.2024
Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung im Bereich Informationsrisikomanagement im Bankenbereich. Aufgaben: Durchführung von Schutzbedarfsanalysen (Prio). Change Management / Change Prozesse begleiten. Beratung beim Ausbau des ISMS und der organisatorischen und technischen Vorgaben zur Steigerung der Informationssicherheit. Beratung der IT-Abteilung bei der Umsetzung konkreter Schutzmaßnahmen. Anforderungen: Mehrjährige konkrete Berufs- bzw. Projekterfahrung im Bereich Informationsrisikomanagement bei Banken bzw. Finanzdienstleistern. Sehr gute Kenntnisse der sicherheitsrelevanten Standards wie BSI Grundschutz oder ISO 27001. Erfahrungen im Aufbau eines ISMS Frameworks. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Idealerweise Erfahrungen mit ServiceNow. Projektstart: kurzfristig, zum 16.09.2024. Projektstandort: München. Projektdauer: mindestens bis Jahresende, wahrscheinlich bis Ende Q1 2025. Auslastung: mindestens 50%, gerne 100%. Remote-Anteil: zu 100% möglich. Kontaktadresse |
SEO-Redakteur / Texter (m/w/d) - Krypto |
vom 04.09.2024
Erstellung von SEO-Texten rund um Krypto, DeFi und NFTs, einschließlich Wissensbeiträgen zu Themen wie "Was ist Bitcoin", "Was ist DeFi" oder "Was sind NFTs". Erstellung von Test- und Erfahrungsberichten zu Krypto-Börsen und Trading-Plattformen sowie Anleitungen zu Hardware-Wallets und Steuertools. Erstellung von ansprechenden Blogbeiträgen, Artikeln und Guides für unsere Plattform, einschließlich detaillierter Kaufanleitungen wie "Bitcoin kaufen", "Ethereum kaufen" und vergleichender Artikel wie "Krypto-Börsen-Vergleich" oder "Krypto-Kreditkarten-Vergleich". Pflege, Optimierung und Aktualisierung bestehender Inhalte basierend auf aktuellen Trends und Entwicklungen, um sicherzustellen, dass alle Wissensbeiträge, Ratgeber, Produkttests und Vergleichsberichte auf dem neuesten Stand sind. Durchführen von Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen. Zusammenarbeit mit dem SEO-Team zur Entwicklung von Content-Strategien. Anforderungen: Interesse und Verständnis für die Themen Bitcoin, Kryptowährungen, DeFi und NFTs. Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und ansprechend für ein breites Publikum zu formulieren. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Schreiben von Anleitungen, Testberichten und Vergleichen im Bereich Kryptowährungen. Optional: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Kontaktadresse |
* Erstellung Verarbeitungsverzeichnis nach DSGVO |
vom 04.09.2024
Nach einer Fusion zweier Institute muss das Verarbeitungsverzeichnisses (DSGVO) aktualisiert werden. Aufgaben: Erhebung der Daten und Prozesse anhand strukturierter Fragebögen mit den Fachbereichen. Durchführung von Workshops (4 Standorte, 19 Bereiche, 80 Hauptprozesse). Erstellung/Aktualisierung des Verarbeitungsverzeichnisses. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung und Expertenwissen im Bereich DSGVO. Idealerweise Erfahrungen bei Banken und/oder Finanzdienstleistern und Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (MaRisk, BAIT). Strukturierte Arbeitsweise und methodisches Vorgehen. Idealerweise Erfahrungen/Kenntnisse der Software RiMaGo (SIZ GmbH) Projektstart: ab Oktober 2024. Projektstandort: Süddeutschland. Projektdauer: 3-6 Monate (ca. 70 PT). Auslastung: im Schnitt 3 Tage/Woche. Remote-Anteil: bis zu 100% möglich. Kontaktadresse |
* Buchhaltung |
vom 04.09.2024
Selbstständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB inklusive der Bewertung aller Bilanzpositionen. Erfassung der Geschäftsvorfälle in der Haupt-, Anlagen-, Debitoren-, Kreditoren- und Bankbuchhaltung für die Obergesellschaften der Gruppe. Stellvertretung des Head of Accounting DACH während dessen Abwesenheit inkl. fachlicher Führung von fünf Mitarbeitenden. Unterstützung bei der Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Prüfungen. Mitwirkung bei Sonderthemen und Projekten im Zusammenspiel mit internen Abteilungen, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Behörden. Weiterentwicklung und kontinuierliche Automatisierung bestehender Prozesse. Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Steuerfachbereich oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung. Kenntnisse und/oder Erfahrungen in NetSuite und/oder SAP und/oder MS Dynamics. Kenntnisse in LucaNet sind von Vorteil. Gute HGB-Kenntnisse. Gute Kenntnisse in Office 365. Spaß am übergreifenden Austausch und der gemeinsamen Gestaltung von Accounting-Strukturen. Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse. Beginn: schnellstmöglich. Laufzeit: 3 Monate. Projektumfang: Vollzeit. Ort: Hamburg - 3 Tage vor Ort, 2 Tage Homeoffice in der Woche. Kontaktadresse |
Interim Revisor (m/w/d) - Kreditprüfung |
vom 02.09.2024
Sie leiten eigenverantwortlich Prüfungen im Bereich Kreditgeschäft. Sie bewerten das interne Kontrollsystem mit Fokus auf die regulatorische Einhaltung. Sie analysieren Prozesse durch Funktions- und Einzelfallprüfungen auf Anwendbarkeit, Verständlichkeit und Einhaltung. Sie überprüfen Kreditvergabeprozesse, einschließlich der Wahrnehmung von Sicherheiten und der Aktualität der Kreditbedingungen. Sie prüfen Kreditengagements, insbesondere hinsichtlich Risikoklasse und Einhaltung der Kreditbedingungen bei hohen Engagements (z.B. 20 Mio. EUR). Sie evaluieren Frühwarnsysteme und deren Prozesse durch Funktionsprüfungen und die Einhaltung von Arbeitsanweisungen. Sie begleiten zukunftsorientierte Projekte im Bereich Kreditgeschäft. Anforderungen: Sie haben langjährige Praxiserfahrung in der Revision, insbesondere im Kreditgeschäft. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium. Sie haben fundierte Erfahrung im Bankengeschäft (Bankenhintergrund zwingend erforderlich). Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge präzise in schriftlicher und mündlicher Form zu erklären. Sie bringen idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Frühwarnsystemen und deren Prozessen mit. Location: Großraum Düsseldorf. Beginn: 01.09.2024. Dauer: ca. 3 Monate on-Site + Option. Auslastung: 40h/Woche. Kontaktadresse |
Ghostwriter:in gesucht! |
vom 02.09.2024
Wir suchen dringend Spezialisten für Jura und Rechtswissenschaften. Aufgaben: Die Aufgabe besteht darin, Mustertexte zu akademischen Themen zu erstellen. Anforderungen: Sie verfügen über einen Master- oder Diplomabschluss (oder höher). Gute Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung und Grammatik. Fähigkeit, mit großen Mengen an Informationen zu arbeiten. Verantwortlichkeit. Wissenschaftliche Fragestellungen finden Sie spannend. Kontaktadresse |
Bilanzbuchhaltung |
vom 02.09.2024
Wir benötigen Sie im Bereich der Buchhaltung (kein Lohn) und Sachbearbeitung. Ihr weiteres Tätigkeitfeld richtet sich nach Ihren wünschen und Erfahrungen von Steuererklärung und Abschlusserstellung (oder Vorbereitung) bis hin zur Beratung. In unserer Kanzlei nutzen wir die DATEV-ähnlichen Programme SIMBA & STOTAX - Einarbeitung erfolgt durch uns. Keine Lohnbearbeitung, nur Basiswissen erforderlich für Beratung und Arbeitnehmer-Fragen. Je nach Bewerberprofil sind wir flexibel in Arbeitszeit und Tätigkeitsfeld. Wir sprechen derzeit nur bereits erfahrene Kräfte an. Bewerbungen bitte mit ungefährer Gehaltsvorstellung und gewünschte/m Aufgabenbereich/en und Arbeitszeiten. Kontaktadresse |