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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
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Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

HR Business Partner (w/m/d) - Interim
 vom 25.01.2023

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem öffentlichen Bereich mit Sitz in Bonn, suchen wir ab sofort einen HR Business Partner (w/m/d) auf Projektbasis - Sie haben die Möglichkeit, in der Position zum Großteil vom Home-Office aus zu arbeiten.
Aufgaben: Ansprechpartner (w/m/d) für die Mitarbeiter:innen vor Ort zum Thema Arbeitsrecht. Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Bearbeitung der Zeiterfassung. Recruitmenttätigkeiten.
Anforderungen: Erfahrung als HR Business Partner. Sehr gute Englisch-Kenntnisse. Sehr gute Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts. Spaß an der internationalen Zusammenarbeit.

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Kassenleitung
 vom 24.01.2023

Wir suchen dich als Kassenleitung zur Verstärkung unseres Teams im Sommer 2023 für Dresden.
Aufgaben: Übernahme der Kassenleitung während den Veranstaltungen im Festival. Zeitraum an mindestens 3 Tagen in der Woche und flexible Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Meetings und Besprechungen. Einarbeitung in der Vorbereitungsphase des Festivals zu verschieden Terminen. Erstellung von Tagesabrechnungen (Spenden und Kasse) sowie sorgfältige und gewissenhafte Führung des Veranstaltungsberichts. Verwaltung der Wechselgeldbestände vor Ort und Abstimmung mit den Geldtransporten. Enge Abstimmung mit der Projekt- und Veranstaltungsleitung und allen Leitungsebenen (Gastronomie, Produktion, Marketing und Fundraising) des Festivals.
Anforderungen: Du hast fundierte Erfahrungen im Bereich Finanzen, Betriebswirtschaft oder Rechnungswesen und ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und Tabellen. Du kannst (auf freiberuflicher Basis) in den Monaten Juni, Juli und August eingesetzt werden. Die Einsatzzeiten und Termine werden mit der Projektleitung abgestimmt. Du bist offen, kommunikativ und interessiert am Umgang mit Menschen. Du bleibst auch in stressigen Situationen ruhig, sachlich und lösungsorientiert. Du arbeitest gerne in einem diversen Team und kannst dich auf verschiedene Bedürfnisse einstellen. Du hast ein freundliches, selbstbewusstes und professionelles Auftreten. Du bist flexibel und stehst auch mal spontan mit Rat und Tat zur Seite.
Bewirb dich jetzt und sende uns deine Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugnissen.

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* Interim Billing Analyst (m/w/d)
 vom 23.01.2023

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, suchen wir ab sofort einen Interim Billing Analyst (m/w/d)
Aufgaben: Das Programm RAITT gestaltet die BSS Landschaft und das Betriebsmodell um, damit einhergehend wird ein neues Abrechnungssystem eingeführt. Beratung bzgl. der funktionalen Beschreibung und Spezifikation von Prozessen und Verfahren innerhalb Billing. Feinanalyse, Design und funktionale Beschreibung von Billing Funktionalitäten. Beratung des Bereiches B2x (x = Business, Customer, Partner) bei der Definition, Erstellung und Bewertung von komplexen fachlichen und technischen Anforderungen. Beratung des Bereiches B2x bei der Erstellung und Durchführung konzeptioneller Cases. Beratung bei der Koordination interner und externer Stakeholder nachgelagerten Bereiche im Rahmen der Testphasen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. 2-5 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikations- oder Finanzdienstleistungsbranche. Gute MS Office Kenntnisse. Gute Jira / Confluence Kenntnisse. Kenntnisse über CRM/Billing Systeme und Prozesse. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Auslastung: Vollzeit. Start: ab sofort. Dauer: bis Ende März 2023 mit Option auf Verlängerung bis Ende Juni 2023. Einsatzort: Remote, eventuell einige Termine vor Ort in München.

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* Administrator (m/w/d) für Wirtschaftsförderung
 vom 23.01.2023

Für unseren Kunden aus Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Administrator (m/w/d) Wirtschaftsförderung.
Aufgaben: Fachadministration von bankinternen Softwareprodukten, die teilweise eigenentwickelt sind, für die Bereiche Wirtschaftsförderung und Unternehmensfinanzierung. Projektarbeit in agilen Teams: Mitwirkung bei der Planung, Erstellung und Weiterentwicklung von IT-unterstützten Arbeitsabläufen in enger Abstimmung mit dem Fachbereich, dem IT-Anforderungsmanagement und den IT-Entwicklern. Tägliche Betreuung und Pflege der Systeme, Umsetzung von Änderungen und neuen Förderprogrammen, inklusive EU-Förderung, Analyse der laufenden IT-Plausibilitätsprüfungen und Veranlassung der Fehlerbeseitigung. Betreuung der elektronischen Webservice-Prozesse mit externen Partnern (Zentralinstitute, KfW und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW). Technische Erstellung und Betreuung der Rundschreiben zu Konditionsänderungen. Erstellung von Auswertungen für interne und externe Stellen. Anwender-Support. Technische Umsetzung der Referatsverteilung. Mitwirkung bei der Erstellung von fachlich-technischen Dokumentationen. Konzeption und Evaluation von Testszenarien sowie Testvorbereitung und Testkoordination, sowohl intern als auch mit den externen Partnern bzw. Dienstleistern (Online-Tests). Unterstützung bei der Erstellung von Anwenderinformationen und -Handbüchern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL bzw. eine Tätigkeit im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Kenntnisse im Fördergeschäft wünschenswert. Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich oder in einer Aktivabteilung einer Bank mit entsprechenden IT-technischen Berührungspunkten. Fundierte MS-Office-Kenntnisse. Erfahrungen in der Webservice-Kommunikation. Idealerweise Anwenderkenntnisse in SQL, XML, VBA, DB-Visualizer, SOAP-UI, Doxis (SER), Katalon-Studio, Jira und Confluence, DocDesign (Assentis), SAP Kenntnisse in agiler Software-Entwicklung sowie selbstorganisiertes Arbeiten in (Scrum-)Teams, strukturierte und analytische Arbeitsweise, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit.

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Bürokraft gesucht!
 vom 23.01.2023

Für meine Privatpraxis suche ich eine Bürohilfe für Steuerangelegenheiten.
Ihre Aufgabe besteht darin, Quittungen und Belege den verschiedenen Konten zuzuordnen als Vorbereitung für die Steuererklärung. Dabei sind auch eventuelle Fehlbelege zu notieren, damit sie beschafft werden können.
Sie sollten mit Steuerwesen und mit den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung gut vertraut sein. Die Tätigkeit fällt regelmäßig alle 1,5-2 Monate an. Sie sind zeitlich flexibel und können dann für jeweils 6-7 Stunden in die Praxis kommen, um die in der Zwischenzeit angefallenen Belege zu bearbeiten.
Wir bieten eine angemessene Vergütung auf Honorarbasis nach Zeitaufwand und zeitliche Flexibilität in Absprache mit der Praxisinhaberin.

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* Director (m/w/d) - Accounting
 vom 23.01.2023

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Accountings.
Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Buchhaltungsabteilung. Übernahme von Aufgaben im Tagesgeschäft (Rückstellungen, Abschlussarbeiten u.s.w.). Sparringspartner zur Geschäftsführung. Ansprechpartner in steuerlichen Themen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Accounting nach HGB. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Navision. Führungserfahrung mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Projektstart: Ab März. Projektstandort: München. Projektdauer: ca. 3 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Möglich, 2 Tage/Woche.

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Interim Projektcontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 23.01.2023

Für unseren Kunden, einem internationalen Mischkonzern Sitz im Rheinland, suchen wir ab sofort einen Projektcontroller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. 6 Monaten auf Projektbasis - trotz der Konzernstruktur agiert das Unternehmen eigenständig und kommt aus dem Bereich des Anlagen-/Sondermaschinenbaus.
Aufgaben: Sie überwachen als Projektcontroller (w/m/d) von Langzeitprojekten, aber auch von kürzeren Projekten die Entwicklung der Milestones, der Kosten und die Timeline bis zur Fertigstellung. Sie sind Ansprechpartner (w/m/d) u.a. für die Fachbereiche Konstruktion/Entwicklung, Verkauf, und Supply-Chain. Sie erarbeiten die Angebotskalkulation für die verschiedenen Anfragen und überwachen die Kostenkalkulation. Sie stehen im engen Austausch mit der Geschäftsführung und sorgen für die erfolgreiche Fertigstellung der Projekte in Timeline.
Anforderungen: Sie haben bereits einige Erfahrung im Bereich Projektmanagement gesammelt, idealerweise im Anlagenbau. Sie bringen die Bereitschaft mit, 3 Tage beim Kunden vor Ort zu arbeiten. Sie verfügen über gute ERP-Kenntnisse und arbeiten sich schnell in neue Systeme ein. Sehr gute Excel-Kenntnisse sind selbstverständlich. Sehr gute Englisch-Kenntnisse runden ihr Profil ab.

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* Business Analyst (m/w/d) - Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz
 vom 23.01.2023

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur erfolgreichen Umsetzung des Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetzes.
Aufgaben: Fachliche Business Analyse in einem Projekt zur Umsetzung des Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetzes. Analyse der steuerrechtlichen Anforderungen. Beantwortung steuerlicher, in- und externer Anfragen zu Kapitalmaßnahmen, Quellenbesteuerung, Ertragsmeldungen usw. Erstellung von Fach- und DV-Konzepten zur Umsetzung in den Wertpapierabwicklungssystemen der Bank.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst im Wertpapierumfeld. Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Wertpapierabwicklung und -settlement. Sehr gute Fachkenntnisse in steuerlichen Fragen der Wertpapierabwicklung (e.g. Abgeltungssteuer, ausländische Quellensteuern, etc.). Know-How bei der Beantwortung steuerlicher, in- und externer Anfragen zu Kapitalmaßnahmen, Quellenbesteuerung, Ertragsmeldungen usw. Sehr gute Englischkenntnisse.
Projektstart: ab sofort / kurzfristig. Projektstandort: München. Projektdauer: 12 Monate (mit Verlängerungsoption). Auslastung: 100%. Remote-Anteil: nach Absprache, bis zu 100%

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Head of Controlling
 vom 23.01.2023

Für unseren Kunden, ein inhabergeführtes Familienunternehmen Sitz in Süden von Nordrheinwestfalen, suchen wir ab sofort einen Head of Controlling (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. drei Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Sie festigen die vorhandenen eingeführten Strukturen und führen die Teamleiter. Sie sind Ansprechpartner (w/m/d) für Fragen zur Unternehmensplanung. Sie begleiten die Umstellung des ERP von SAP R/3 auf SAP S4 Hana mit. Sie bereiten Ad-hoc Anfragen der Geschäftsführung mit vor und können diese souverän vor den Stakeholdern präsentieren.
Anforderungen: Sie haben bereits Führungserfahrung gesammelt und sind noch immer bereit, Hands-On im Tagesgeschäft mitzuarbeiten. Außerdem bringen sie die Bereitschaft mit, 3 Tage vor Ort beim Kunden zu arbeiten und 2 Tage remote. Die Erstellung von Kalkulationen und die Auswertung von Kennzahlen ist für sie selbstverständlich. Sie bringen gute SAP-Kenntnisse mit und haben idealerweise eine Umstellung auf SAP4 Hana bereits begleitet. Sehr gute Englisch-Kenntnisse runden ihr Profil ab.

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* IFRS und Factoring Experte (m/w/d)
 vom 20.01.2023

Testing und Dokumentation im S4 Hana Projekt. Mitarbeit bei der Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses, inklusive der zugehörigen Notes. Die Erstellung von Auswertungen im Rahmen des Jahresabschlusses und Klärung von Rückfragen aus Controlling und Management. Die Bereitstellung von Unterlagen für den Abschlussprüfer sowie die Beantwortung von Rückfragen. Unterstützung im Debitorenbereich/Factoring.
Anforderungen: Erfahrung im Factoring/Debitorenbereich. Erfahrung mit SAP S4 Hana. Erfarung im IFRS9 Konzernabschluss. Erfahrung in Projektarbeiten wünschenwert.
Start: asap - 30.06.2023 (Verlängerung wahrscheinlich). Auslastung: Vollzeit (nach Absprache auf vor Ort). Standort: Remote/Darmstadt.

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Controlling
 vom 20.01.2023

Für unseren Kunden, ein Unternehmen im Technologie Bereich mit Sitz im Großraum Alb-Donau-Kreis, suchen wir ab sofort einen Senior Controller (w/m/d) auf Projektbasis.
Aufgaben: Analyse der monatlichen Ergebnisrechnung. Plan/Forecast/Ist-Abweichungsanalyse der Produktionsleistung und der wichtigen Kostentreiber. Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Ergebnisdurchsprache mit der Geschäftsführung und den Werkleitern (w/m/d). Durchführung und Weiterentwicklung des Monatsreportings. Monatliche G+V und Bilanz der Werke plausibilisieren. Konsolidierung der Werkszahlen für die Unternehmensgruppe mit der Controlling Software BOARD. Erstellung Standard-Reporting für den Beirat sowie intern und externe Informationsempfänger. Bei Bedarf anforderungsgerechte Anpassung des Managementreportings. Durchführung der Geschäftsjahresplanung (Budgetierung) und der unterjährigen, rollierenden Forecastplanung. Verantwortung für den Planungsprozess. Zentrale Koordination der Teilpläne (Umsatz, Personal, Produktion, etc.). Durchführung gruppenspezifischer Planungsschritte, z.B. Gruppenumlage, Verrechnungspreise, etc. Integrierte Planung von G+V, Bilanz, Cash-Flow mit der Controlling Software BOARD sowie Konsolidierung. Moderation Planungsgespräche und Erstellung Planungsreporting. Durchführung der Produktergebnisrechnungen und Identifikation von Abweichungen zur Kalkulation sowie ggf. von Korrektur- und Optimierungsmaßnahmen. Anforderungsanalyse und Umsetzung von Anwendungen in der Controlling Software BOARD (IT-System für Business-Intelligence, Planung und Corporate Performance Management). Key-User- mit Option auf Developer-Funktion. Strukturierte Aufnahme von Anforderungen und Bewertung bzw. Priorisierung mit dem zugehörigen Lenkungskreis. Umsetzung von Anwendungen mit dem Toolbox-Ansatz von BOARD inkl. Projektsteuerung und Dokumentation. Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Sonderprojekten. Leitung des Strategieprojekts "Ökonomische Ziele". Leitung und Durchführung von Controlling-spezifischen Projekten, (z.B. im Bereich Produktcontrolling oder Investitionscontrolling)
Anforderungen: Hochschulstudium (w/m/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik und/ oder spezielle Weiterbildung im Fach "Controlling" bzw. vergleichbare Ausbildung (w/m/d). Fundierte Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in einem produzierenden Unternehmen wünschenswert. Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, idealerweise auch in einem ERP-System oder anderen Datenbank-Systemen. Analytische, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten. Zielgerichtete Kommunikation in Wort, Schrift und Grafik. Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Fähigkeit, Probleme zu erkennen, daraus Lösungswege zu beschreiben und diese umzusetzen.

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* Projektleiter (m/w/d) im Zahlungsverkehr gesucht!
 vom 18.01.2023

Gestaltung und Weiterentwicklung der Bearbeitungs- und Abwicklungsprozesse. Beratung bei Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung der Zahlungsverkehrsabwicklung. Koordinierung, Organisation und Überwachung der Zahlungen im Kreditkartengeschäft. Übernahme einer Schnittstellenfunktion und Beratung bei internen und externen Fachfragen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Projekterfahrung im Bankenumfeld sowie insbesondere im Bereich Zahlungsverkehr. Fundiertes Wissen über die technischen Abläufe in der Kreditkartenabwicklung sowie mit MS Office-Tools. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Frankfurt am Main, Homeoffice. Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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Terminmanager/in gesucht!
 vom 17.01.2023

Als Terminmanager (m/w/d) unterstützen Sie als Bestandteil des Projekt Management Office (PMO) bei der Planung, Kontrolle und Steuerung der Terminpläne einzelner Teilprojekte sowie des Gesamtprojektes.
Aufgaben: Definition von Vorgaben für interne und externe Terminpläne. Erstellung und Pflege von Terminplänen für das Gesamtprojekt sowie der Teilprojekte unter Berücksichtigung vorhandener Abhängigkeiten in Primavera P6. Visuelle Darstellung von Terminplänen auf unterschiedlichen Aggregationsebenen für die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen mit der Projektleitung und Teilprojektleitung in Zusammenarbeit mit dem Risiko- und Budgetmanagement. Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Terminworkshops. Identifizieren und Bewerten von Terminrisiken und deren Gegenmaßnahmen gemeinsam mit dem Risikomanagement.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Betriebswirt (m/w/d), Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d), Wirtschaftsingenieur oder ähnlicher Ausbildungshintergrund. Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise erste Erfahrungen im Terminmanagement von Großprojekten. Umfangreiche praktische Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint, Excel, MS Projekt, idealerweise Primavera P6. Fundiertes Wissen des Energiemarktes, insbesondere der Rolle von Unternehmen der Energieverteilung. Deutschkenntnisse auf C1 Niveau und Englischkenntnisse auf B2 Niveau. Analytische und kreative Fähigkeiten bei dem Aufbau von Terminplänen.
Einsatzort: Berlin. Start: 01.03.2023

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Auditor (m/w/d) - Außendienst Finance
 vom 17.01.2023

In unserem Geschäftsbereich Risk Management verzeichnen wir ein dynamisches Wachstum mit unseren innovativen und kundenorientierten Dienstleistungen für die Finanzbranche. Zur Erweiterung unseres Außendienst-Netzes suchen wir bundesweit selbständige Unternehmerpersönlichkeiten - zur Zeit vorwiegend in den PLZ-Gebieten: 080.. / 091.. / 170.. / 193.. / 301.. / 317.. / 330.. / 493.. / 531.. / 539.. / 676.. / 681.. / 691.. / 740.. / 761.. / 776.. / 790.. / 850.. / 861.. / 930.. / 964.. / 970.. / 974..|
Sie sind eine fachlich versierte Persönlichkeit und bereits in der Finanz- oder Automobilbranche tätig und suchen eine neue berufliche Herausforderung. Die Durchführung von Bestandsprüfungen beim Händler, Audits oder auch die Überführung von Fahrzeugen können wir Ihnen rund um Ihr Wohngebiet anbieten.

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Werkscontroller (w/m/d) gesucht!
 vom 17.01.2023

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Automobilindustrie mit Sitz im Raum Köln, suchen wir ab sofort einen Interim Werkscontroller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. drei Monaten auf Projektbasis. Der Kandidat (w/m/d) soll zeitnah starten und hat durch seine Tätigkeit eine hohe Präsenz vor Ort.
Aufgaben: Sie verantworten die jährliche Budgeterstellung sowie die unterjährigen Forecasts. Sie berichten die monatlichen Werksergebnisse an die Konzernmutter und präsentieren diese an die relevanten Stakeholder. Sie arbeiten aktiv am Jahresabschluss mit. Sie unterstützen die Werksleitung beibetriebswirtschaftlichen Ad-Hoc Fragestellungen. Sie optimieren die objektiven Darstellungen der. Sie unterstützen den jeweiligen Bereichsleiter und analysieren die Wirtschaftlichkeit der Werksbereiche. Sie tragen zu Einsparungen, Rationalisierungen usw. bei und helfen so, die Ergebnisse zu verbessern.
Anforderungen: Sie bringen Erfahrung im Bereich Werkscontrolling/ Cost-Controlling mit. Sie verfügen über gute Kenntnisse in SAP FI/CO. Sie verfügen über sehr gute Excel-Kenntnisse (S-Verweise, Pivot Tabellen). Sie sind kommunikativ und flexibel und bringen die Bereitschaft mit, viel im Werk vor Ort zu arbeiten.

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* Identity and Access Management
 vom 16.01.2023

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung.
Aufgaben: Operative Unterstützung im Berechtigungsmanagement bei einer Bank. Optimierung der Antrags-, Änderungs- und Genehmigungsprozesse. Beratung bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich IAM.
Anforderungen: Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich IAM. Branchenerfahrung im Bereich Bankwesen und/oder Insurance wünschenswert. Kenntnisse der BAIT und in Jira. Technische Affinität.
Projektstart: kurzfristig / ab sofort. Projektstandort: München. Projektdauer: 6 Monate. Auslastung: mindestens 80%. Remote-Anteil: bis zu 100% nach Startphase.

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* Berater (m/w/d) - Investment-Compliance
 vom 16.01.2023

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Unterstützung im Tagesgeschäft für den Bereich Investment-Compliance mit Schwerpunkt Geldwäsche-Compliance.
Anforderungen: Beratung in allen Bereichen der Investment Compliance. Unterstützung bei der Erfüllung und Umsetzung regulatorischer Vorgaben. Mitwirken bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und Integration von Compliance Guidelines in die Geschäftsprozesse. Erstellung von Compliance Berichten, Risikoanalysen und Reviewplans. Beratung der Mitarbeiter in allen Geldwäsche- und Compliance-relevanten Angelegenheiten und zum allgemeinen Bankrecht und zu sonstigen strafbaren Handlungen. Überprüfung der Identität von neuen Kunden (KYC)
Anforderungen: Mehrjährige Banken/Investment Erfahrung. Mehrjährige (Projekt-)Erfahrung im Bereich Geldwäsche Compliance. Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (WpHG, MaComp, MiFID II). Kenntnisse im Bereich KYC.
Projektstart: ab sofort. Projektstandort: München. Projektdauer: 6 Monate. Auslastung: in Teilzeit oder Vollzeit. Remote-Anteil: nach Absprache.

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Forderungsmanagement
 vom 16.01.2023

Zur Optimierung unseres Außendienst-Netzes suchen wir bundesweit selbständige Unternehmerpersönlichkeiten, die unsere hohen Ansprüche teilen - wir suchen bundesweit sowie verstärkt in den PLZ-Gebieten: 34... / 37... / 83... / 72... / 78... / 88...
Aufgaben: Kontaktaufnahme mit Darlehensnehmern, Leasingnehmern und Kunden, insbesondere von Banken, Leasinggesellschaften und Mobilitätsanbietern. Recherche und Klärung der Situation des Kunden. Mediation und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten mit dem Kunden. Umsetzung, Überwachung und Dokumentation der vereinbarten Maßnahmen. Inaugenscheinnahme von Fahrzeugen und Objekten. Organisation und/oder Durchführung von Fahrzeugüberführungen auf eigener oder fremder Achse an zuvor definierte Einstellorte.
Anforderungen: Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement, im Kredit- und Leasinggeschäft, Qualifikation aufgrund einer Tätigkeit für eine Ordnungsbehörde, Polizeibehörde, Sicherheitsbehörde oder Verwaltungsbehörde (z.B. Polizist, Zollbeamter, Leistungssachbearbeiter, Ordnungsamtsmitarbeiter) oder eine vergleichbare Tätigkeit. Interesse an Methoden und Techniken der Kommunikation, Vorgehensweisen rund um den Forderungseinzug sowie an allgemeinen Rechtsfragen im Forderungsmanagement (Zivil- und Berufsrecht, Zivilprozessrecht, Datenschutz und Geldwäschegesetz). Routinierte, selbständige und unternehmerische Arbeitsweise. Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke sowie hohe Kommunikationskompetenz. Verhandlungsgeschick sowie ein seriöses und verbindliches Auftreten. Hohes Maß an sozialer Kompetenz.

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* Controlling
 vom 13.01.2023

Unser Kunde im Großraum München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Controlling und Übernahme einer Businesspartner-Funktion.
Aufgaben: Verantwortung des Cash-Flow und Forecasts. Überwachung und Durchführung des Treasury Reportings. Übernahme einer Businesspartner-Funktion für ein internationales Projekt. Sicherstellung der Liquiditätsplanung und Budgeteinhaltung. Umfangreiche Kommunikation mit Steakholdern.
Anforderungen: Fundierte Controlling-Expertise, insbesondere Cash-Flow und Liquiditätsplanung sowie Projektcontrolling. Erfahrungen im Treasury-Umfeld. Sehr gute HGB & IFRS Kenntnisse. Sicherer Umgang mit NAVISION (Excel) und Lucanet. Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse.
Projektstart: Ab sofort. Projektstandort: Großraum München. Projektdauer: ca. 3 Monate, Verlängerung möglich. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Remote-Anteil: 2-3 Tage/Woche.

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Berater (w/m/d) - Compliance Officer
 vom 12.01.2023

Für unseren Kunden, ein Bankunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, suchen wir ab sofort selbständige Berater als Compliance Officer (w/m/d) auf Projektbasis - Sie haben die Möglichkeit, in der Position zum Großteil vom Home-Office aus zu arbeiten.
Aufgaben: Durchführung von Tests bei zugewiesenen Überprüfungen (zu Themen der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Finanzkriminalität) zeitnah und in Übereinstimmung mit den geltenden Compliance-Überwachungsverfahren. Dokumentieren Sie Tests klar und prägnant, auf reproduzierbare Weise und in Übereinstimmung mit den Compliance-Monitoring-Konventionen. Unterstützung bei der Festlegung und Planung von Überwachungsüberprüfungen. Kommunizieren Sie während der gesamten Überprüfung mit den Review-Stakeholdern, um Überraschungen beim Abschluss der Überprüfung zu vermeiden. Alle Ergebnisse rechtzeitig und vor Abschluss der Überprüfung dem Leiter (w/m/d) der Compliance-Überwachung mitzuteilen, um eine weitere Eskalation zu ermöglichen. Verantwortung für die sachliche Richtigkeit und Qualität der Arbeitspapiere und der erhobenen Ergebnisse übernehmen. Verantwortung für die Vollständigkeit der zugewiesenen Überprüfungsdateien in Übereinstimmung mit den Compliance-Überwachungskonventionen. Dokumentation von Problemen, damit verbundenen Risiken, Ursachenanalysen, Problemauswirkungen und Abhilfemaßnahmen mit Unterstützung des Head of Compliance Monitoring. Verfolgen Sie den Fortschritt der Aktionspläne innerhalb der Fristen und sammeln Sie ausreichende und belastbare Nachweise für den Abschluss von Maßnahmen unter der Leitung des Leiters der Compliance-Überwachung. Eskalieren Sie alle überfälligen Aktionen und Verlängerungsanfragen umgehend. Unterstützung des Leiters (w/m/d) der Compliance-Überwachung bei Ad-hoc-Aufgaben, falls erforderlich, und Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Überwachungsteams und der gesamten Compliance-Abteilung. Bei Bedarf Unterstützung bei der Erstellung von CMP-Managementinformationen. Nehmen Sie bei Bedarf an allen Compliance-Meetings teil und absolvieren Sie die obligatorischen Schulungen rechtzeitig. Bei Bedarf Unterstützung bei Projekten im Zusammenhang mit der Compliance-Überwachung.
Anforderungen: Hochschulabschluss (beliebiger Abschluss), Banklehre oder gleichwertig (w/m/d). Nachgewiesene Berufserfahrung im Finanzsektor und/oder Compliance/Audit. Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen und Compliance-Risiken. Einige Erfahrungen im Bereich der Finanzkriminalität sind zwar nicht erforderlich, aber wünschenswert. Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten. Ausgeprägte Liebe zum Detail und analytische Fähigkeiten. Solide organisatorische Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, mehrere Bewertungen gleichzeitig zu verwalten. Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, mit einem proaktiven, neugierigen, innovativen und logischen Ansatz.

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Kalkulator (m/w/d) gesucht!
 vom 12.01.2023

Sie kalkulieren eigenverantwortlich und kostenbewusst unsere Projekte im Tief- und Straßenbau. Sie erstellen fristgerecht und zuverlässig die Angebotskalkulation inkl. Neben- und Nachtragsangebote. Sie haben stets die Auslastung unserer Kolonnen/Baubetrieb im Blick und sorgen für den stetigen Auftragsnachschub. Unser Aktionsradius erstreckt sich von der Schweizer Grenze bis in die Ortenau und in den Süd-Schwarzwald.
Anforderungen: Mit Ihren fundierten Kenntnissen und Erfahrungen in der Kalkulation, lieben Sie es, Angebote zuverlässig und fristgerecht zu erstellen. Sie sind gewissenhaft, haben ein ausgeprägtes Kostendenken und sind sich Ihrer Verantwortung bewusst. Sie überzeugen durch unternehmerisches und wirtschaftliches Denken, sowie eine wirksame Selbstorganisation. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

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Senior Controller (f/m/x) - Operations Interim
 vom 11.01.2023

We are looking for a Senior Controller Operations Interim (f/m/x) to start immediately for our client, a company based in the Oberursel-Hochtaunuskreis area, on a project basis.
Responsibilities: To act as the Finance Business Partner (f/m/x) to the Commercial team. You will work in a dynamic environment and will contribute to improve the customer journey. In this role you will be part of a global company with a focus on our local portfolio. You act as sparring partner (f/m/x) to our key stakeholders along the value chain - Planning, Logistics, Warehousing, Category Management and Marketing as well as Sales. By your active contribution in key processes like demand planning, pricing excellence, creation of business cases you will support the success of the company. You will bring in your advanced Analyst skills in interdisciplinary and strategic projects (e.g. margin management, review of product portfolio, etc.). Part of your role will be the support of recurring finance processes like month end, and financial planning. With your excellent system and database knowledge you will contribute to analyse and simplify existing financial processes and underlying system landscape.
Requirements: We would expect you to have professional experience in either Consulting, Strategy, Transformation or Commercial Finance. A university degree (f/m/x) would be beneficial. With your curiosity, open-mindedness, empathy, willingness to learn and ambition you live the values. You are teamplayer and willing to contribute to the success of a highly motivated team. You have the ability and willingness to see the big picture as well as to dig into details. The job offers exposure to senior stakeholders. You bring influencing and leadership skills to act as a role model within the team and wider organization. Resilience, adaptability and self-management are important success factors for the role. From your previous experience you bring knowledge of different ERP and BI tools and are comfortable with a complex system environment. You are a solution-oriented person who can work independently and in a team and are able to successfully drive projects.

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* Referent/in für Konzern-Reporting gesucht!
 vom 11.01.2023

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Energiebranche, suchen wir ab sofort einen Interim Referent (m/w/d) Konzern Reporting.
Aufgaben: Koordination der Aufgaben innerhalb der Abteilung. Erarbeitung der Grundsätze der Bilanzierung nach IFRS und HGB. Zuständig für das Konzern Reporting im Quartals- und Jahresabschluss nach IFRS. Mitwirkung an der Erstellung der Lageberichte / anderer Unterlagen im Jahresabschluss nach HGB. Bewertung bilanzieller Sachverhalte sowie die sachgerechte Dokumentation der Bewertung. Erstabstimmung bilanzieller Einschätzung mit den Wirtschaftsprüfern. Key User für die Anwendung buchhaltungsbezogener IT-Systeme (insbes. SAP FI, Tagetik, SAP RE-FX).
Anforderungen: Versierter Umgang mit buchhaltungsbezogenen IT-Systemen (insbes. SAP FI, Tagetik, SAP RE-FX). Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ähnlicher Abschluss. Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Analytische und strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und ausgeprägte Beraterpersönlichkeit.
Start: 16.01.23. Voraussichtliches Ende: 14.07.23. Auslastung: ca. 30 Stunden pro Woche. Einsatzort: 100% remote.

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Texter (m/w/d) - Bereich Krypto
 vom 11.01.2023

Wir brauchen deine Hilfe und Unterstützung als Copywriter, um uns auf das nächste Level zu bringen.
Aufgaben: Copywriting-Texte zu verschiedenen Themen erstellen. In Kontakt mit unserem Talent Community Team bleiben, um eine zeitnahe und effiziente Projektabwicklung zu gewährleisten.
Anforderungen: Muttersprachler der deutschen Sprache. Du hast bereits in einem Umfeld gearbeitet, das mit der Erstellung von Inhalten zu tun hat. Du arbeitest strukturiert und methodisch, bist sehr fleißig und zuverlässig. Du kannst Prioritäten schnell verschieben und hast keine Angst vor Deadlines. Du hast eine Leidenschaft für das Schreiben verschiedener Arten von Texten.

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Unternehmensberatung
 vom 10.01.2023

Für den Bereich Unternehmensberatung suchen wir Unternehmensberater (m/w/d), die gerne die Weiterentwicklung unseres Unternehmens mitgestalten möchten.
Aufgaben: Optimierung von Geschäftsprozessen und existierenden Strukturen. Beratungsprojekte bei den Aufbau und die Weiterentwicklung von IT Systeme. Erstellung von maßgeschneiderten Fachkonzepten unter Beachtung von regulatorischen und Kundenanforderungen. Beratung zu aktuellen Herausforderungen und Aufsicht rechtlichen Themen. Unterstützung bei verschiedenen Projekten von der Projektplanung über Business Analyse, Design, Implementierung, Durchführung von Tests bis hin zur Inbetriebnahme.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich oder/und in der Unternehmensberatung. Ausgeprägte Kenntnisse in der Finanzdienstleistungsbranche und insbesondere in den Bereichen Transaction Banking, Wealth & Asset Management, Risk & Regulatory, Financial Accounting & Reporting, Financial Crime/Business Compliance. Sehr gute und überzeugende Kommunikation in deutscher und englischer Sprache. Neben ihren fachlichen Stärken sind Sie teamfähig, verfügen über ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen, Engagement und Durchsetzungsvermögen.

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Interim Manager (w/m/d) - Drittmittel/Fördermittel
 vom 10.01.2023

Für unseren Kunden, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Rheinland, suchen wir ab sofort einen Interim Manager (w/m/d) auf Projektbasis, der Erfahrung mit Drittmittel/Fördermittel hat.
Aufgaben: Erfahrung bei der Weitervergabe von Mitteln. Unterstützung bei der Bearbeitung der Ausschreibungen. Beratung der Träger. Erarbeitung von Grundlagen und Strukturen zur Vergabe und Nachhalten der Verwendung der Fördermittel. Strukturierung und Abwicklung des Zahlungsabrufwesens für die bewilligten Bündnisse. Erstellung und Vorbereitung von Anträgen, Ausschreibungen, Verwendungsnachweisen, Vergabevermerken und Vergabeprotokollen. Überwachung des gesamten Fördermittelprozesses inkl. Kontinuierlichem Berichtswesen/Fördercontrolling.
Anforderungen: Sie haben viel Erfahrung mit der Vergabe/ Beantragung von Fördermitteln. Kenntnisse der Bundeshaushaltsordnung (Förderrichtlinien, ANBest-P). Sie haben sehr gute Excel-Kenntnisse. Sie sind sehr kommunikativ und haben Freude an der Beratung.

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Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d) gesucht!
 vom 09.01.2023

Wir suchen an verschiedenen Standorten in NRW, insbesondere im Raum Köln, Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d)
Anforderungen: Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung/Steuerfachangestellte/r sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (nicht zwingend als Bilanzbuchhalterin/Steuerfachangestellte)

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