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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
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Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Head of Accounting
 vom 23.05.2022

Für unseren Kunden, einem Unternehmen aus Hamburg, sind wir aktuell auf der Suche nach einem Head of Accounting (m/w/d) ad interim.
Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse nach IFRS. Begleitung und Mitwirkung bei der Systemintegration und Migration nach erfolgtem Merger innerhalb des Finance-Bereichs. Optimierung der Reporting-Struktur. Mitwirkung bei Sonderprojekten.
Anforderungen: Erfahrung mit Systemintegrationen im Rahmen eines Mergers. Kenntnisse mit DATEV oder SAGE. Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS. Sehr gutes Englisch.
Start: 01.06.2022. Laufzeit: Mindestens bis Oktober mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Standort: Hamburg, jedoch fast zu 100% remote abbildbar.

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* Konsolidierung
 vom 20.05.2022

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung.
Aufgaben: Zielprozess Konsolidierung im neuen Accounting-System erfolgreich implementiert. Aufnahme Konsolidierungs-IST-Prozesse von Kunden eines neu aufgebauten Geschäftsfeldes (geschlossene Fonds). Unterstützung bei der Migration der ersten Kunden. Konzeption eines Konsolidierungs-Zielprozesses. Abstimmung mit dem Software-Anbieter (auf Englisch) bei der Implementierung des Prozesses.
Anforderungen: Expertise in der Konsolidierung von Tochter- bzw. Auslandsgesellschaften nach HGB und IFRS. Erfahrung im Konzernabrechnungswesen. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Souveräner Umgang mit MS-Excel und Erfahrung mit Konsolidierungstools.
Projektstart: ab 01.07.2022. Projektstandort: München. Projektdauer: 3-6 Monate. Auslastung: 100%. Remote-Anteil: bis zu 100%

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Bilanzbuchhaltung
 vom 20.05.2022

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Frankfurt, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (w/m/d) für eine Einsatzdauer von drei bis sechs Monaten - Sie haben die Möglichkeit, in der Position (zum Großteil) vom Home-Office aus zu arbeiten.
Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für ausländische Gesellschaften. Kontenabstimmung und Sachverhaltsaufklärung der Hauptbücher. Verantwortung der Umsatzsteuervoranmeldung. Bildung sowie Buchung von Rückstellung und Abgrenzungen. Erstellung von Reportings und Analysen. Ansprechpartner (w/m/d) für interne Verantwortliche und externe Partner (Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater)
Anforderungen: Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Sicherer und routinierter Umgang mit Excel und ERP-Systemen. IT-Affinität. Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise. Gute Englischkenntnisse.

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* Konzernkonsolidierung
 vom 19.05.2022

Unser Kunde im Großraum Ulm sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung.
Aufgaben: Verantwortung der Konzernkonsolidierung und die Erstellung der periodischen Abschlüsse. Ansprechpartner für die Finanzbuchhaltung sowie Übernahme der Schnittstellenfunktion zum Headquarter. Erarbeitung, Weiterentwicklung und Ausrollen konzerneinheitlicher Bilanzierungsrichtlinien. Mitverantwortung für die systemseitige Implementierung neuer Gesellschaften.
Anforderungen: Expertenkenntnisse im Bereich Konsolidierung in einem internationalen Konzern. Abschlusssicher nach HGB & US-GAAP, idealerweise IFRS. Gute Kenntnisse in SAP FI/CO. Ausgeprägte Hands-on-Mentalität & überzeugende Kommunikationsweise. Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch.
Projektstart: ab sofort. Projektstandort: Großraum Ulm. Projektdauer: ca. 4 Monate, ggf. Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: nach Einarbeitung bis zu 2 Tage/Woche.

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* Spezialist (m/w/d) - internationales Steuerrecht
 vom 18.05.2022

Unser Kunde in Stuttgart sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung.
Aufgaben: Unterstützung bei der Implementierung von Pilar2 ab 2025. Sicherstellung der steuerlichen Compliance mit Fokus auf das Ausland im Rahmen des Tax Compliance Management Systems. Betreuung und Sicherstellung der steuerlichen Compliance mit Fokus auf das Ausland im Rahmen des Tax Compliance Management Systems. Unterstützung von Prozessen zur Automatisierung sowie Digitalisierung in Bezug auf internationales Steuerrecht.
Anforderungen: Erfahrung in nationalem und internationalem Steuerrecht. Fachliches Know-How und Erfahrungswerte zu IFRS 9. Pilar2 / EU Mindestbesteuerung. Mehrjährige Projekterfahrung in Banken oder Kapitalanlagegesellschaften.
Projektstart: 2. HJ/2022. Projektstandort: Stuttgart. Projektdauer: 6 Monate mit Verlängerungsoption. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: offen.

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* Steuerberater (m/w/d) gesucht!
 vom 16.05.2022

Wir betreuen eine renommierte Steuerberatung in Lünen sowie in Dortmund und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Steuerberater (m/w/d)
Aufgaben: Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen für Unternehmen (sowohl M&A-Mandate als auch inhabergeführte Unternehmen). Beratung und Aufklärung unserer Kunden in steuerrechtlichen Fragen. Ansprechpartner für potenziellen Kunden. Mitarbeit bei Gutachten und betriebswirtschaftlichen Projekten.
Anforderungen: Sie haben ihr Steuerberaterexamen erfolgreich absolviert und haben gegebenenfalls schon Erfahrung im Beruf sammeln können. Sie besitzen ein sicheres und höfliches Auftreten sowie Spaß am Umgang mit Menschen. Zuverlässigkeit und akkurates Arbeiten sind keine Fremdwörter für Sie. Sie sind mit den digitalen Medien vertraut und haben idealerweise schon Erfahrungen mit der Software von DATEV. Sie arbeiten gerne im Team, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

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* Anlagenbuchhalter (m/w/d) mit Oracle-Kenntnissen gesucht!
 vom 16.05.2022

Für unseren Kunden, einem Unternehmen aus der Chemie-Branche, sind wir aktuell auf der Suche nach einem Anlagenbuchhalter.
Aufgaben: Pflege und Eingabe von Anlagenstammdaten, Buchung von Abschreibungen und Anlagezugängen. Bearbeitung von Geschäftsvorfällen. Mitwirkung bei Auswertungen. Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung. Kenntnisse in Oracle. Gutes Englisch.
Start: Asap. Laufzeit: Mindestens 3 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Standort: Großraum Düsseldorf, fast 100% remote abbildbar.

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Auditor (m/w/d) im Außendienst Finance
 vom 16.05.2022

In unserem Geschäftsbereich Risk Management verzeichnen wir ein dynamisches Wachstum mit unseren innovativen und kundenorientierten Dienstleistungen für die Finanzbranche. Zur Erweiterung unseres Außendienst-Netzes suchen wir bundesweit - zur Zeit vorwiegend im Raum Würzburg (PLZ 97xxx) - selbständige Unternehmerpersönlichkeiten.
Sie sind eine fachlich versierte Persönlichkeit und bereits in der Finanz- oder Automobilbranche tätig und suchen eine neue berufliche Herausforderung. Die Durchführung von Bestandsprüfungen beim Händler, Audits oder auch die Überführung von Fahrzeugen können wir Ihnen rund um Ihr Wohngebiet anbieten.
Sie bieten einen einwandfreien Leumund und absolute Zuverlässigkeit, ein seriöses und verbindliches Auftreten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, ein hohes Maß an Kommunikations- und Argumentationsstärke, eine routinierte, selbständige und unternehmerische Arbeitsweise, einen eigenen Pkw, Führerschein Klasse B (weitere Klassen wünschenswert) sowie einen versierten Umgang mit PC, Internet und Smartphone.

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Forderungsmanagement
 vom 13.05.2022

Zur Optimierung unseres Außendienst-Netzes suchen wir bundesweit selbständige Unternehmerpersönlichkeiten, die unsere hohen Ansprüche teilen - zur Zeit suchen wir verstärkt in den PLZ-Gebieten 53xxx und 56xxx.
Aufgaben: Kontaktaufnahme mit Darlehensnehmern, Leasingnehmern und Kunden, insbesondere von Banken, Leasinggesellschaften und Mobilitätsanbietern. Recherche und Klärung der Situation des Kunden. Mediation und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten mit dem Kunden. Umsetzung, Überwachung und Dokumentation der vereinbarten Maßnahmen. Inaugenscheinnahme von Fahrzeugen und Objekten. Organisation und/oder Durchführung von Fahrzeugüberführungen auf eigener oder fremder Achse an zuvor definierte Einstellorte.
Anforderungen: Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement, im Kredit- und Leasinggeschäft, Qualifikation aufgrund einer Tätigkeit für eine Ordnungsbehörde, Polizeibehörde, Sicherheitsbehörde oder Verwaltungsbehörde (z.B. Polizist, Zollbeamter, Leistungssachbearbeiter, Ordnungsamtsmitarbeiter) oder eine vergleichbare Tätigkeit. Interesse an Methoden und Techniken der Kommunikation, Vorgehensweisen rund um den Forderungseinzug sowie an allgemeinen Rechtsfragen im Forderungsmanagement (Zivil- und Berufsrecht, Zivilprozessrecht, Datenschutz und Geldwäschegesetz). Routinierte, selbständige und unternehmerische Arbeitsweise. Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke sowie hohe Kommunikationskompetenz. Verhandlungsgeschick sowie ein seriöses und verbindliches Auftreten. Hohes Maß an sozialer Kompetenz.

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* Business Analyst (m/w/d) im Fondsvertrieb
 vom 13.05.2022

Durchführung von Prozessanalysen sowie Analyse von technischen und kommerziellen Begebenheiten. Abstimmung von Geschäftsanforderungen mit internen sowie externen Stakeholdern. Inhaltliche Prüfung von Verträgen. Begleitung von Service Migrationen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Business Analyse und im Bankenumfeld. Expertise im Umgang und in der Durchführung von Service Migrationen. Know-how bezüglich der operativen Abwicklung von Vertriebsvergütungen sowie Erfahrung in der inhaltlichen Diskussion von Verträgen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Homeoffice. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 13.05.2022

Für unseren Kunden, ein Service Unternehmen mit Sitz im Großraum Düsseldorf, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (w/m/d) auf Projektbasis.
Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- u. Jahresabschlüssen nach HGB. Abstimmung & Durchführung von bilanziellen Abschlussbuchungen (Rückstellungen / Abgrenzungen etc.). Bilanzielle Unterstützung bei der Stellung von Steuererstattungsanträgen. Monatliches Reporting an Geschäftsführung / Gesellschafter sowie Liquiditätsplanung. Anlagenbuchhaltung für mehrere Gesellschaften. Umsatzsteuer- sowie ZM Meldungen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder steuerliche Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (w/m/d) oder vergleichbar. Mehrjährige fundierte Berufserfahrung innerhalb der Bilanzbuchhaltung. Abschlusssicherheit in der Erstellung nach HGB. Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office sowie gängigen ERP-System wie infor.

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Datenerfassung / Testunterstützung
 vom 13.05.2022

Im Rahmen eines Plattformwechsels im Finanzumfeld benötigen wir Unterstützung bei der manuellen Übertragung von Test- und Stammdaten.
Aufgaben: Unterstützung der Teams mit Fokus auf Mitarbeit in einem großen Daten IT-Infrastruktur-Projekt. Übertragung von Stammdaten/Geschäftsvorfällen von Alt- in Neuumgebung. Unterstützung bei der Überprüfung von erstellten Daten in der Testphase. Priorisierung von Anfragen in der Testphase.
Anforderungen: Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie erweiterte Kenntnisse in Daten-, Texterfassung.
Einsatzort: Frankfurt am Main (nach 3-4 Wochen Einarbeitung auch remote möglich). Start: Ab sofort. Auslastung: 3-5 Tage/Woche flexibel nach Absprache. Dauer: Zunächst 6 Monate mit Option auf Verlängerung.

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Datenaustausch
 vom 13.05.2022

Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Datenaustausch mit dem Finanzamt im Rahmen der Grundsteuerreform.
Aufgaben: Austausch und Abgleich von Daten im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform zwischen mehreren Beteiligten. Priorisierung und Sortierung der eingehenden Aufträge und Umsetzungsplanung. Sinnvolle Zusammenfassung unserer Kunden (Städte, Gemeinden usw.) zu Umstellungsgruppen. D.h. unsere Kunden müssen für Workshops/Schulungen/Einführungsbegleitungen etc. gebündelt und zusammengefasst werden, damit nicht alle Schritte für jeden Kunden wiederholt werden müssen. Durchführung von Kundenveranstaltungen und Webinaren nach Beauftragung sowie Priorisierung und Sortierung., z.B. zu den konkreten Aufgaben, Abläufen und zur Zeitschiene. Betreuung der Kunden beim Beantragungsprozess der elektronischen Übergabe vom Finanzamt, insbesondere der Beantwortung von Fragen und der Steuerung der zeitlichen Ablaufplanung. Durchführung der unserer Leistungen für den Finanzamtsabgleich. Erbringung von Einrichtungsleistungen in der Fachsoftware zum Finanzwesen (IFR) bzw. Koordination und Übergabe bestimmter Einrichtungsleistungen an Verfahrensbetreuer. Schulung der Anwender. Erbringung der Einführungsbegleitung, gegebenenfalls vor Ort bei den Kunden. Dokumentation aller Umstellungen und Arbeiten. Berichterstattungen in Dienstberatungen zu den jeweiligen Projektständen, Hindernissen, Lösungen etc.
Anforderungen: Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschafts- und Finanzwesens oder durch Erfahrung gewonnene und nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten. Technisches Verständnis. Digitalisierungsaffinität und Argumentationsstärke. Erfahrung mit Projekten und deren Steuerung. Dokumentationswille. Kommunikationsstärke. Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Grund- und Gewerbesteuer. Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten. Fähigkeiten im Bereich des konzeptionellen und analytischen Arbeitens. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen. Gute fachliche, methodische und soziale Kompetenz. Überdurchschnittliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Teamorientiertes Handeln. Selbstständige und exakte Arbeitsweise. Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Durchführung von Kundenterminen und Dienstreisen.

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Gerichtsreporter (m/w/d) gesucht!
 vom 12.05.2022

Selbstständige Abfrage von Prozessterminen und -Inhalten insbesondere am Amtsgericht Dippoldiswalde. Selbstständiges Anbieten von Gerichtsberichten und darüberhinausgehenden juristischen Themen aus dem Bereich des Amtsgerichts Dippoldiswalde, auf Wunsch auch aus dem Bereich folgender Gerichte: Amtsgericht Prina, Landgericht Dresden, Verwaltungsgericht Dresden, Oberlandesgericht Dresden und Oberverwaltungsgericht Bautzen, soweit die Themen einen lokalen Bezug zum Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben. Selbstständiges Erstellen von Gerichtsberichten und Berichten zu juristischen Themen.
Anforderungen: Journalistische Erfahrungen idealerweise auf dem Gebiet der Gerichtsberichterstattung, gutes Auffassungsvermögen, gute Schreibe. Affinität zu Gerichtsthemen, insbesondere auf dem Gebiet Strafrecht. Flexibilität und Belastbarkeit. Führerschein und eigener Pkw von Vorteil.

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Claim Manager (m/w) - Nachtragsmanagement
 vom 12.05.2022

Ihr Aufgabengebiet als Claim Manager (m/w/d) umfasst die Durchführung und Weiterentwicklung des Claimmanagements in Projekten zur Sicherung wirtschaftlicher Vorteile.
Aufgaben: Durchführung von Vertragsanalysen, Erfassung und Bewertung von Claims sowie Vermeidung von Claims. Realisierung von Claim-Potenzialen. Kommunikation mit Vertragspartnern sowie internes Stakeholdermanagement. Verantwortlich für die Berichterstattung und Weiterentwicklung des Claimmanagements innerhalb des Unternehmens. Mitwirken beim Projekt- und Vertragsmanagement.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Betriebswirt (m/w/d), Wirtschaftsingenieur (m/w/d), Wirtschaftsjurist (m/w/d), Rechtswissenschaftler (m/w/d) o. ä. Ausbildung / Studium mit entsprechenden umfassenden Kenntnissen im o.g. Tätigkeitsbereich. Mehrjährige Erfahrung im Claimmanagement innerhalb komplexer Projekte. Fundierte Erfahrungen in wirtschaftlichen und juristischen Themen, wünschenswerterweise gepaart mit technischem Background. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie unternehmerisches Denken und Handeln. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.

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Steuerfachangestellte (m/w) gesucht!
 vom 12.05.2022

Wir suchen derzeit Steuerfachangestellte (m/w) mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung.

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Cormeta / SOA Kreditmanagement
 vom 11.05.2022

Aktuell sind wir für einen Kunden auf der Suche nach einem SOA Experten / Business Partner (m/w/d) mit Creditmanagement-Erfahrung - das Projekt kann großenteils remote erfolgen.
Aufgaben: Prüfung und Überwachung interner Kreditlimits. Vollständige Pflege der Debitorenstammdaten inkl. Neuanlagen und Massenänderungen. Entscheidungen über Kreditlimits, ein akzeptables Maß an Risiko und über die Zahlungsbedingungen für die Kunden.
Anforderungen: SOA (ehemals CORMETA) im Bereich CGSprint (Ready4 Credit Management) im S4 Umfeld. Add on Erfahrung.
Dauer: 6 Monate + Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.06.2022.

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Controlling
 vom 11.05.2022

Entwicklung und Implementierung von relevanten Controllinginstrumenten und KPIs. Planungsaufgaben im Budget- und Forecast-Prozess. Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Produktivitätsanalysen auf Produkt- und Kundenebene. Bereitstellen der Management-Informationen und Ableiten von Handlungs- und Optimierungsempfehlungen. Erstellung von monatlichen Controlling-Berichten.
Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium / Vertiefung Controlling. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling. Zahlenaffinität und ausgeprägte Analysefähigkeit. Flexibilität, Proaktivität und Eigenständigkeit.

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Buchhaltung
 vom 11.05.2022

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen berufserfahrenen Finanzbuchhalter (m/w), welche/r alle steuerlichen Themen im Backoffice verantwortet.
Aufgaben: Operative Verantwortung und Durchführung der Buchhaltung mehrerer Gesellschaften innerhalb des Unternehmensverbunds, Kontierung und Buchung der Geschäftsvorfälle im Rahmen der vorbereitenden Buchführung, Überwachung und Kontrolle der importierten Buchungen aus der Nebenbuchhaltung und Kontenabstimmung, Durchführung der laufenden Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Berichtswesen und Controlling, Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, enge Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation mit dem betreuenden Steuerbüro.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Finanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r oder äquivalente/s Ausbildung/ Studium. Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Buchhaltung/ Rechnungswesen. Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung, insbesondere Überwachung von aufzuteilenden Anschaffungs- und Anschaffungsnebenkosten im Zusammenhang mit Immobilienerwerb unter Einhaltung handelsrechtlicher und steuerrechtlichen Vorschriften. Weitreichende Erfahrung in der Kostenstellen Buchführung. Erfahrung in der Anwendung des Umsatzsteuergesetzes in Bezug auf Umsatzsteuervoranmeldungen. Erfahrung im Immobilienbereich und insbesondere in der Mietenbuchhaltung von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS-Office. Kenntnisse von DATEV DUO von Vorteil (da rein digitalisierte Buchhaltung). Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch. Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und Interesse interne Strukturen und Prozesse aufzubauen und zu verantworten.
Wir offerieren einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage von Berlin sowie die Möglichkeit auf Home-Office.

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Unternehmensberater (m/w/d) gesucht!
 vom 10.05.2022

Unterstützung bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Bearbeitung von Steuerfällen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Eine mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im Bereich Unternehmensberatung. Selbstständiges Arbeiten. Hohe Leistungsbereitschaft. Sorgfalt. Zuverlässigkeit. Flexibilität.

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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 10.05.2022

Unser Mandant, ein renommiertes Industrieunternehmen mit Standort in Hückelhoven, sucht im Rahmen einer Interims-Lösung einen Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Aufgaben: Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB. Selbstständige Bearbeitung aller anfallenden Buchhaltungsvorgänge, u. a. Bildung und Buchung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen, Bearbeitung von Kontenklärungen sowie Intercompany-Abstimmung. Betreuung der Anlagenbuchhaltung nach IFRS und HGB. Sicherstellung der Bilanzierungsqualität. Optimierung interner Prozessabläufe im Rechnungswesen. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Rechnungswesen mit Weiterbildung zum/r Bilanzbuchhalter/in oder betriebswirtschaftliches Studium. Mehrjährige Berufserfahrung. Sicher im Abschluss nach IFRS und HGB. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute SAP Kenntnisse. Einstellung zur kontinuierlichen Verbesserung sowie analytisches und strukturiertes Denken. Teamfähigkeit, Belastbarkeit.

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Contracts and Claim Management
 vom 10.05.2022

Für bundesweite Projekteinsätze suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Senior Contracts and Claim Manager (m/w/d)
Aufgaben: Contracts Manager in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Kunden und der Fichtner-internen Projektleitung und -steuerung. Eigenverantwortliches kaufmännisches Contract und Claim Management im Projektteam. EPC oder Multi-Los Verträge. Organisation der erforderlichen technischen Zuarbeiten. Vertragsmanagement während der Planungs-, Errichtungs- und Inbetriebsetzungsphase bis einschließlich Abnahme und Restpunktebeseitigung.
Anforderungen: Studienabschluss mit wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt. Mehr als 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Umfeld Energiewirtschaft: Anlagenbau, Übertragungs- oder Rohrleitungen. Kenntnisse in FIDIC Vertragswerk, sowie Custom Contracts. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Sicher Anwenderkenntnisse in MS Office 365.

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