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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Revision
 vom 10.07.2025

Für ein Projekt im Bereich der Internen Revision suchen wir einen erfahrenen Freelancer mit fundierter Expertise im Sparkassenumfeld. Der Schwerpunkt liegt auf der Prüfung von IT-Systemen sowie fachlichen Prozessen im Bereich der Banksteuerung.
Aufgaben: Durchführung von Revisionsprüfungen im Sparkassenumfeld (IT und Fachbereiche). Analyse und Bewertung von Banksteuerungsapplikationen. Erstellung von Prüfberichten und Handlungsempfehlungen. Unterstützung bei der Weiterentwicklung revisionssicherer Prozesse.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Internen Revision, idealerweise bei Sparkassen oder vergleichbaren Instituten. Fundierte Kenntnisse in IT-Revision sowie fachlicher Revision. Erfahrung mit banksteuerungsrelevanten Anwendungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise.
Projektstart: September 2025. Laufzeit: mindestens 4 Monate mit Option auf Verlängerung. Teilzeit möglich.

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* Test- und Qualitätsmanagement
 vom 10.07.2025

Unser Kunde plant bis 2027 die Modernisierung seines Kernbanksystems iSeries durch die Einführung moderner und zukunftsfähiger Lösungen. Im Rahmen dieses Vorhabens wird das bestehende System zur Darlehensverwaltung durch SAP CML und CMS ersetzt, ergänzt durch die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb. Für dieses Projekt suchen wir einen erfahrenen Test- und Qualitätsmanager (m/w/d) zur Leitung des Teilprojekts "Tests & Infrastruktur"
Aufgaben: Verantwortliche Planung, Steuerung und Kontrolle der Testaktivitäten gemäß dem Leitfaden "Testmanagement" der Rentenbank (Grundlage: ISTQB®). Sicherstellung der Erreichung des Testprojektziels (Zeit, Qualität, Kosten). Übergreifendes Testmanagement unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten. Planung und Sicherstellung der Verfügbarkeit verschiedener Testumgebungen unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten. Erstellung von Qualitätszielen und Ableitung konstruktiver Qualitätssicherungsmaßnahmen. Erstellung eines Qualitätssicherungsplans. Begleitung des Gesamtprojekts als Ansprechpartner für Themen des Qualitäts- und Testmanagements. Managementgerechte Informationszusammenstellung und -aufbereitung.
Anforderungen: Hochschulstudium in BWL, VWL, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Testinitiierung und Teststeuerung in Projekten mit mindestens 12 Monaten Laufzeit in einer heterogenen Systemumgebung. Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement. Praktische Erfahrungen in Qualitäts- und Risikomanagement-Systemen, Erstellung von Projekt-Qualitätsplänen (PQP), Management der kompletten Testaktivitäten (Planung, Entwurf, Realisierung, Durchführung, Dokumentation, Abnahme), Testmanagement und Testumgebungsmanagement (inkl. Konfigurations-/Deploymentmanagement), Testmanagementsoftware (idealerweise SpiraTeam). Erfahrungen in der Leitung und Steuerung von Testteams. Zertifizierung im Qualitäts- oder Testmanagement (idealerweise ISTQB®) erwünscht. Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz von Vorteil.
Projektstart: asap. Projektstandort: Frankfurt. Projektdauer: 12 Monate plus Option auf Verlängerung. Auslastung: 80 Prozent. Remote-Anteil: nach Absprache.

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Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.07.2025

Für den Aufbau unseres internen Controllings suchen wir Dich: Aufbau und Weiterentwicklung einer skalierbaren Kosten- und Leistungsrechnung. Erstellung von Kennzahlen zur Liquidität und Rentabilität. Durchführung von Abweichungsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Enge Zusammenarbeit mit der Inhaberin und den Fachbereichen bei Budget- und Forecastprozessen. Entwicklung von Dashboards und Reports zur datenbasierten Steuerung des Unternehmens. Identifikation von Einsparpotenzialen und Engpässen. Aktive Mitgestaltung von Tools, Prozessen und Schnittstellen zwischen Verwaltung, Controlling, Buchhaltung.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium. Erfahrung im Controlling, Business Analytics oder Finance. Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und Zahlenaffinität. Kommunikationsstärke und Teamgeist. Hands-on-Mentalität, unternehmerisches Denken und Interesse an der strategischen Weiterentwicklung eines Unternehmens. Kenntnisse in MS Office, SAP, Datev/ Stotax o.ä. wünschenswert.

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Steuerfachangestellte/r gesucht!
 vom 08.07.2025

Wir suchen eine Zahlenfee oder ein Strukturheld, der/die sich in der Welt der Buchhaltung genauso zuhause fühlt, wie wir im E-Commerce. Bei uns geht es nicht um graue Ordner, sondern um bunte Produkte, spannende Märkte (USA, UK, Polen & DE) und ein Team, das mit Leidenschaft wächst.
Aufgaben: Du übernimmst eigenständig die monatliche Buchführung für unsere E-Commerce-Marken. Du erstellst Lohnabrechnungen und hast ein Auge auf alle Fristen und Meldungen. Du betreust die Finanzbuchhaltung unserer Amazon-FBA-Kanäle (inkl. Polen, UK, USA, DE). Du arbeitest mit DATEV – sicher, sauber, strukturiert. Du bereitest unsere Jahresabschlüsse vor – oder bringst sie selbst zu Ende. Du bist im engen Austausch mit Steuerberatern, dem Team und den Tools.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r, gern mit Zusatzqualifikation. Erfahrung mit DATEV und gängigen digitalen Buchhaltungssystemen. Kenntnisse im E-Commerce oder die Bereitschaft, dich tief einzuarbeiten. Erfahrung mit Amazon FBA, OSS, Einfuhrumsatzsteuer? Jackpot! Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail.

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* Senior Accountant gesucht!
 vom 08.07.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen innerhalb eines global agierenden Konzerns für physische Sicherheitslösungen mit Spezialisierung auf Zutrittskontrollsysteme, Tresore und elektronische Sicherheitstechnik, suchen wir ab sofort einen Interim Senior Accountant (m/w/d)
Aufgaben: Sie unterstützen bei der Erstellung und Überprüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Sie führen die Zusammenarbeit mit unserem externen Accounting-Dienstleister in englischer Sprache. Sie betreuen buchhalterische Fragestellungen an europäischen Standorten. Sie verantworten die Abstimmung von Bilanz- und GuV-Positionen, auch für Vorjahre. Sie stellen die ordnungsgemäße Abbildung buchhalterischer Prozesse im Unternehmen sicher. Sie begleiten Bilanz- und GuV-Analysen und leiten Handlungsempfehlungen ab. Sie sind Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und unterstützen bei Audits.
Anforderungen: Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d). Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise im internationalen Umfeld, mit. Sie haben fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS sowie in der Abschlusserstellung. Sie besitzen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und im Umgang mit Audits. Sie bringen idealerweise Erfahrung im Change Management und im Projekt Accounting mit. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie arbeiten proaktiv, analytisch und strukturiert – auch in komplexen Matrixorganisationen.
Start: ab sofort. Laufzeit: ca. 6 Monate (Option auf Verlängerung). Einsatzort: Unterschleißheim (Home-Office möglich)

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Sachverständige/r für Immobilienbewertung gesucht!
 vom 08.07.2025

Wir suchen qualifizierte Partner/innen, die sowohl Objektbesichtigungen als auch die Erstellung von Gutachten übernehmen – mit freier Zeiteinteilung, klaren Prozessen und einer Vergütung pro Auftrag. Sie entscheiden selbst, wann und wie viele Gutachten Sie übernehmen möchten, wir kümmern uns um den Rest.
Aufgaben: Durchführung von Besichtigungen vor Ort (inkl. Fotodokumentation und Zustandserhebung). Eigenständige Erstellung qualifizierter Gutachten nach vorgegebenem Bewertungsstandard. Kommunikation bei Rückfragen zur Bewertung mit dem internen Team. Fristgerechte Übermittlung der Ergebnisse über digitale Systeme.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Sachverständige/r, z.B. nach DEKRA D1 oder vergleichbar. Fundierte Berufserfahrung im Bereich Immobilienbewertung. PKW-Führerschein und regionale Mobilität. Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit digitalen Tools zur Dokumentation und Gutachtenerstellung.

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* Projektleiter (m/w/d) - Modernisierung Kernbanklösung / Fördergeschäft
 vom 07.07.2025

Die Bank hat sich entschieden, bis 2027 ihr eigenentwickeltes Kernbanksystem iSeries durch moderne, zukunftsfähige Lösungen zu ersetzen. Die Ablösung des bestehenden Systems zur Darlehensverwaltung und der Umstieg auf SAP ist in die übergreifende Zielsetzung der Rentenbank hin zu einer neuen IT- Architektur eingebunden. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt über die Implementierung von SAP CML und CMS und die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb.
Aufgaben: Leitung der Projekte. Verantwortliche Planung, Steuerung und Kontrolle der Projekte. Hierzu gehört auch die Leitung von Softwareentwicklungs-Projekten mit einer hybriden Vorgehensweise. Sicherstellung der Erreichung der Projektziele (Zeit, Qualität, Kosten). Managementgerechte Informationszusammenstellung und -aufbereitung.
Anforderungen: Hochschulstudium in der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. BA, VWA) bzw. Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld. Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, zielorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Mitarbeitende zu vermitteln. Routinierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint). Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten mit mehr als 12 Monaten Projektlaufzeit, idealerweise in mindestens einem der folgenden Bereiche: Fördermittelvergabe inkl. Zuschussgewährung, Fördermittel- und Sicherheitenverwaltung, Kreditprozesse. Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen müssen auf den folgenden Gebieten vorhanden sein: Anforderungs-/Änderungsmanagement (Hierzu gehört auch Erfahrungen mit dem Tool Spira), Projektplanung/-steuerung (Budget, Ressourcen, Ergebnisobjekte, Meilensteine), Testmanagement, Qualitätsmanagement, Einführungsmanagement (inkl. Change Management, z.B. Schulung, Kommunikation, Linienübergabe), Zertifizierung in einer Projektleitungsmethodik erwünscht (z.B. IPMA, PRINCE2, PMI). Sicherer Umgang mit Microsoft Project. Erfahrung in der Leitung agiler Projekte (z.B. Scrum)
Projektstart: 25.07.2025 - 24.07.2026. Projektstandort: Frankfurt / remote (erheblicher Anteil remote). Auslastung: 80 Prozent. Remote-Anteil: hoch.

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Finanzanalyst - KI-Trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 07.07.2025

Generieren Sie Eingabeaufforderungen, die die KI herausfordern. Definieren Sie umfassende Bewertungskriterien, um die Genauigkeit der Antworten der KI zu beurteilen. Korrigieren Sie die Antworten des Modells basierend auf Ihrem domänenspezifischen Wissen.
Anforderungen: Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Finance. Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Finanzwesen mit Fachkenntnissen in Bereichen wie Finanzprognosen, Risikomanagement, Internationale Finanzen, Finanztechnik, Wirtschaftswissenschaften, Unternehmensfinanzierung, Investmentmanagement, Finanzmathematik, öffentliche Finanzen, Verhaltensökonomie, Finanzmärkte und -Institutionen, FinTech oder algorithmischer Handel. Ihre Englischkenntnisse sind fortgeschritten (C1) oder höher. Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Aufgaben und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberufliche Tätigkeit ist vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 07.07.2025

Wir suchen eine Fachkraft für Bilanzunterstützung, externe Buchhaltung und USt-Voranmeldungen - ggf. auch noch weitere Tätigkeiten darüber hinaus möglich.
Weitergehende Kenntnisse wäre von Vorteil. Sehr gutes Deutsch wichtig, gutes Englisch vorteilhaft. Diskretion und Zuverlässigkeit ist Bedingung.

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* Organisationsanalyst (m/w/d) - ORIS-Module
 vom 03.07.2025

Ziel des Projekts ist es, im Rahmen einer Analyse zu ermitteln, in welche bestehenden Fachapplikationen die bislang keiner festen Anwendung zugeordneten ORIS-Bestandteile sinnvoll verteilt werden können.
Aufgaben: Bestandsaufnahme nicht zugeordneter ORIS-Module. Mapping zu bestehenden Fachapplikationen (FI-bereitgestellt). Bewertung: Neuentwicklung vs. Drittlösung vs. LBS-Lösungen. Moderation von Workshops mit LBS-/STAB-C/S-Stakeholdern. Erstellung einer priorisierten Roadmap inkl. Aufwandsschätzung. Dokumentation von Szenarien und Empfehlungen.
Anforderungen: Umfangreiche Orga-Erfahrung in Sparkasse, LBS oder Landesbanken oder anderen Banken. Tätig in Organisations-/Prozess­management. Vorstudien- und Konzepterstellung. Stakeholder-Moderation und Workshop-Leitung. Analytische und strukturierte Arbeitsweise.
Remote, vom 15.11.2025 bis 30.06.2026.

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* Business Analyst (m/w/d) - Wertpapierabwicklung
 vom 02.07.2025

Für ein führendes Finanzinstitut suchen wir einen erfahrenen Business Analysten (m/w/d) zur Analyse und Begleitung der Anbindung eines neuen Dienstleisters im Bereich Wertpapierabwicklung. Der Fokus liegt auf der Identifikation und Beschreibung technischer und fachlicher Unterschiede sowie der Begleitung der Testaktivitäten.
Aufgaben: Analyse der Differenzen zwischen dem alten und dem neuen Setup im Bereich Wertpapierabwicklung. Beschreibung der notwendigen neuen Schnittstellen. Beschreibung von Änderungen an bestehenden Schnittstellen. Erstellen von Testfällen im Rahmen des Testkonzeptes. Durchführung der Tests im Rahmen des Testkonzeptes.
Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- bzw. -Abwicklungsprozesse. Gerne Erfahrungen in Migrationsprojekten. Sehr erfahren (+5 Jahre relevante Berufserfahrung)
Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (40% Onsite). Auslastung: 4–5 Tage/Woche.

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* Teilprojekt-Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 01.07.2025

Für unseren Kunden in München suchen wir einen Teilprojekt-Manager (m/w/d)
Aufgaben: Leiten des Teilprojekts zur Anbindung des neuen Dienstleisters für die Wertpapierabwicklung. Gapanalyse. Erstellen der Fachkonzepte. Umsetzung der Schnittstellen und neuen Funktionalitäten in den Liefersystemen. Testfallerstellung. Durchführung der Tests. Begleitung des Go-Live.
Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- und Abwicklungsprozesse. Erfahrung in der Gapanalyse. Projektleitungserfahrung von Fach- und IT-Projekten.

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* Business Analyst (m/w/d) - Migration
 vom 01.07.2025

Für ein Migrationsprojekt im Bankenumfeld suchen wir einen erfahrenen Business Analysten (m/w/d), der das Projektteam bei der Konzeption, Abstimmung und Durchführung der Migration unterstützt. Der Fokus liegt auf der Koordination mit dem alten und neuen Dienstleister sowie der Begleitung zentraler Prozesse wie Cut Over, Regulatory Reporting, Steuern und Nachmigration.
Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung des Migrationskonzepts und Abstimmung mit altem und neuem Supplier. Begleitung und Dokumentation der Cut Over Prozesse. Analyse und Abstimmung der Reg-Reporting Prozesse. Begleitung der Tax-Prozesse und Nachmigration. Unterstützung bei der Testfallerstellung und Testdurchführung.
Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrungen in Migrationsprojekten. Erfahrung in der Koordination unterschiedlicher Interessen. Erfahrung im Bereich Regulatory Reporting einer Bank. Gerne Erfahrung im Bereich Wertpapierabwicklung. Erfahrene Seniorität (über 5 Jahre relevante Berufserfahrung)
Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (40% Onsite). Auslastung: 4–5 Tage/Woche.

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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 01.07.2025

Für unseren Kunden, einen europaweit führenden Online-Automarkt mit Sitz in München, suchen wir ab sofort einen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Aufgaben: Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen für die 11 deutschen Gesellschaften und die Gesellschaft in Österreich (IFRS und HGB). Eigenständige Steuerung wichtiger Teilprozesse und Bilanzierungsthemen im Accounting wie z.B. Personalrückstellungen, IFRS 16, Treasury Accounting. Erstellen von Berichten und Auswertungen für interne wie externe Adressaten. Koordination der Jahresabschlussprüfung. Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse. Schnittstelle zu hausinternen Fachbereichen (Nebenbücher, Tax, FP&A) und Steuerberatern.
Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bilanzbuchhalterin oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Finanzbereich. Fundiertes Bilanzierungs Wissen (HGB und IFRS) sowie idealerweise steuerrechtliche Grundkenntnisse. Interesse an der Einführung und Verbesserung von digitalen Finanzprozessen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kenntnisse in Navision. Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Auslastung: 3 bis 5 Tage die Woche. Start: ab sofort. Laufzeit: ca. 8 Monate. Einsatzort: München, ca. 60% Remote.

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* Teilprojektmanager (m/w/d) - Anbindung Wertpapierabwicklung
 vom 01.07.2025

Für ein Finanzinstitut suchen wir einen Teilprojektmanager (m/w/d) zur Leitung des Teilprojekts zur Anbindung eines neuen Dienstleisters für die Wertpapierabwicklung. Der Einsatz erfolgt im Rahmen eines strategischen Transformationsprojekts.
Aufgaben: Leitung des Teilprojekts zur Anbindung des neuen Dienstleisters. Durchführung einer Gapanalyse. Erstellung der Fachkonzepte. Umsetzung der Schnittstellen bzw. neuer Funktionalitäten in den Liefersystemen. Testfallerstellung und Durchführung der Tests. Begleitung des Go-Live.
Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- bzw. -Abwicklungsprozesse. Erfahrung in der Gapanalyse. Projektleitungserfahrung von Fach- und IT-Projekten.
Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (Onsite-Anteil: ca. 40%). Einsatzumfang: 2–3 Tage pro Woche.

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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB. Anfertigung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldungen und umsatzsteuerliche Beurteilung von Geschäftsvorfällen. Führung der Haupt-/Sachkontenbuchhaltung, inkl. Debitoren-/Kreditoren-/Finanz- und Anlagebuchhaltung. Steuerung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge. Liquiditätsplanung und Mitwirkung bei betriebswirtschaftlichen Analysen. Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften in kaufmännischen Fragen.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen. Abschlusssicherheit nach HGB sowie fundierte Steuerkenntnisse. Teamplayer mit analytischem Denkvermögen. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zeitliche Flexibilität zu Stoßzeiten & Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Dauer: ab sofort bis 30.09.2025. Standort: Nürnberg und remote.

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Accountant (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Du bereitest komplexe Themen aus unserem Bereich Energieversorgung auf, dokumentierst sie und findest Lösungen, wie wir sie rechtlich korrekt in unseren Büchern abbilden können. Du sorgst dafür, dass wir alle wichtigen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben (z.B. GOB, handels-, steuer- und gesellschaftsrechtliche Anforderungen) sowie Bilanzierungsstandards nach IFRS und HGB einhalten. Du buchst die wichtigsten Geschäftsvorfälle, zum Beispiel im Haupt-, Anlagen-, Debitoren-, Inventur- und Kreditorenbereich sowie Kontenabstimmung. Du unterstützt bei der Erstellung unserer Jahresabschlüsse und bei internen oder externen Prüfungen. Du hilfst mit, unsere Monatsabschlüsse nach IFRS vorzubereiten. Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus dem UK und weiteren Ländern zusammen, um gemeinsame Standards und Prozesse in der Gruppe zu etablieren. Du bringst dich bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Accounting-Prozesse ein, um unser internes Kontrollsystem zu verbessern. Du bist Teil von abteilungsübergreifenden Projekten und vertrittst dort die Interessen von Finance.
Anforderungen: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung oder Wirtschaftsprüfung sammeln können, idealerweise in dem Energiebereich. Du hast Interesse und erste Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach IFRS und HGB. Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Du bist offen für neue Technologien und möchtest Prozesse gerne effizienter und digitaler gestalten. Du arbeitest gerne im Team, bringst eine lösungsorientierte Einstellung mit und teilst dein Wissen mit anderen. Du möchtest aktiv an der Energiewende mitwirken und findest das Thema Nachhaltigkeit spannend. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.

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Buchhaltung
 vom 25.06.2025

Wir suchen ab sofort Verstärkung im Bereich Buchhaltung.
Aufgaben: Kontierung der Eingangsrechnungen. Bearbeitung der laufenden Buchhaltung nach SKR 03. Nutzung von DATEV-Unternehmen online. Vorbereitung und Übergabe der bereits vorkontierten Ausgangsrechnungen an DATEV. Kontieren und Verbuchung der Eingangsrechnungen. Arbeit an einem eigenen, modernen Arbeitsplatz bei uns im Hotel.
Anforderungen: Erfahrung in der Finanzbuchhaltung. Sicherer Umgang mit DATEV- Unternehmen online. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise.

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* Experte Anschlusswesen (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Für einen brandenburgischen Energieversorger suchen wir ab sofort einen Experte Anschlusswesen (m/w/d) Energieanlagen.
Aufgaben: Fachspezifische Beratung und Qualitätssicherung bei der Bearbeitung von Netzanschlüssen mit Fokus auf die Energiemedien Strom, Fernwärme und Gas. Überwachung, Koordinierung und Steuerung der übertragenen Vorhaben und Projekte. Mitwirkung bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen sowie die fachspezifische Beratung interner und externer Stakeholder. Abstimmungen / Koordinierung mit Dritten, z.B. NGP, Behörden, TöB, Sanierungs- und Erschließungsträger, Investoren, Ämter. Erfassung, Ergänzung und Zusammenstellung projektspezifischer Antragsunterlagen.
Anforderungen: Nachgewiesene Projekterfahrung in einem ähnlichen Bereich. Kenntnisse der tätigkeitsrelevanten rechtlichen und vertraglichen Normen und Vorschriften. Analytisches Denken, eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe Organisations- und Koordinierungsfähigkeiten.
Start: ab sofort. Projektdauer: 12 Monate. Auslastung: 3-5 Tage pro Woche. Remote-Anteil: 50%

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* Projektunterstützung - Bereich DORA/BAIT & Informationsklassifizierung
 vom 23.06.2025

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements sucht unser Kunde ab sofort einen erfahrenen Freelancer mit fundierter Expertise in der Steuerung oder Implementierung von Informationssicherheitsprozessen.
Aufgaben: Ermittlung und Klassifizierung aller IKT-gestützten Unternehmensfunktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten sowie relevanter Informations- und IKT-Assets. Durchführung von Workshops mit Fachbereichen zur Festlegung und Bewertung von Schutzzielen (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität). Dokumentation der Ergebnisse im Jira Service Management. Weiterentwicklung und Pflege der Verfahrensbeschreibung zur Informationsklassifizierung.
Anforderungen: Praktische Erfahrung im Bereich Informationssicherheitsmanagement, insbesondere im Kontext von DORA und BAIT. Sicherer Umgang mit Klassifizierungsprozessen und deren Dokumentation. Fähigkeit, Workshops effizient zu moderieren und Erkenntnisse strukturiert aufzubereiten. Hands-on-Mentalität und lösungsorientierter Arbeitsstil.
Projektdauer: ab sofort 4-6 Monate. Projektstandort: Frankfurt am Main und remote. Auslastung: Vollzeit.

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* Kreditanalyst (m/w/d) – Firmenkundengeschäft
 vom 23.06.2025

Analyse und Bewertung von Firmenkundenengagements im In- und Ausland. Erstellung professioneller Unternehmensanalysen basierend auf Jahresabschlüssen, Planzahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Anfertigung entscheidungsreifer Kreditvorlagen unter Berücksichtigung der Kundengesamtsituation und des Finanzierungsvorhabens. Regelmäßige Beurteilung wirtschaftlicher Unterlagen und aktive Unterstützung bei der Optimierung bestehender Kreditengagements. Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Analysetools und kreditspezifischen Prozessen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder Qualifikation als Bank-/Sparkassenfachwirt/in. Hohes Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und bankfachlichen Prozessen. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Starke Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Zielorientierung. Sehr gute Deutschkenntnisse und sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Projektdauer: 3-6 Monate. Projektstandort: Stuttgart und Remote. Auslastung: Vollzeit.

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