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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Consultant (w/m/d) gesucht!
 vom 06.12.2024

Für unseren Kunden, ein Finanzunternehmen mit Sitz in Berlin, suchen wir ab sofort einen Consultant (w/m/d) für eine Einsatzdauer von fünf Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Unterstützung im Projektmanagement des DSGV. Agiles/hybrides Projektmanagement - Planung und Steuerung von Teil-Arbeitspaketen. Abstimmung der Zusammenarbeit mit Projektleitern, um Projekte zu definieren, zu priorisieren und zu entwickeln. Budgetplanung und Budgetüberwachung. Überwachung der Projektentwicklung und Sicherstellung der effizienten Aufgabenerledigung der Teammitglieder. Projektdokumentationen sowie der Einführungs- und rolloutbegleitenden Unterlagen. Durchführung von Workshops mit Kunden und Vertretern. Analyse und Aufbereitung von Arbeitsergebnissen. Vorbereitung von Präsentationen und Vorlagen für Gremienentscheidungen. Schnittstellenfunktion zu weiteren Projekten.
Anforderungen: Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss. Projektmanagementkenntnisse. Idealerweise Kenntnisse in Kreativmethoden und agilen Arbeitsweisen. Kenntnisse der Digitalangebote deutscher Finanzgruppen (Banken) sowie innovativer Finanzdienstleistungen (Digitale Ökosysteme, Kundendialogplattform, Digitalvertrieb). Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise. Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.

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* Group Accounting & Konsolidierung
 vom 05.12.2024

Unser Kunde sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Konsolidierung mehrerer Gesellschaften nach IFRS.
Aufgaben: Konsolidierung der Jahresabschlüsse nach IFRS. Übernahme von Tätigkeiten im Group Accounting. Sparringspartner der Finanzbuchhaltung sowie den Konzerngesellschaften bei Fragen im Bereich Reporting und Bilanzierung.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in der Konsolidierung. Abschlusssicher in IFRS. Sehr gute Anwenderkenntnisse in IDL Konsis und SAP. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse.
Projektstart: ab sofort. Projektstandort: Mannheim. Projektdauer: ca. 3 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Nach Einarbeitung überwiegend möglich.

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* Prozessmodellierer (m/w/d) - RPA
 vom 05.12.2024

Sie sind ein absoluter Spezialist (m/w/d) im Bereich Prozessmodellierung und kennen sich insbesondere mit Robotic Process Automation sehr gut aus.
Aufgaben: Beratung und Implementierung von RPA-Lösungen mit UiPath zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Analyse und Optimierung bestehender Workflows zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion. Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu entwickelten Automatisierungslösungen. Beratung von Anwendern und Teammitgliedern in der effektiven Nutzung von UiPath-Lösungen. Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifizierung und Priorisierung von Automatisierungsprojekten. Monitoring, Wartung und kontinuierliche Verbesserung bestehender RPA-Lösungen. Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsstandards in der Automatisierung.
Anforderungen: Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Robotic Process Automation, idealerweise mit UiPath. Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen. Erfahrung in der Integration von UiPath mit anderen Anwendungen und Systemen (z.B. ERP, CRM, Datenbanken). Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Prozessmodellierung und -optimierung. Kenntnisse in Programmiersprachen wie VB.NET, C#, Python oder SQL sind von Vorteil. Erfahrung mit UiPath Orchestrator und der Verwaltung von Bots in einer Enterprise-Umgebung. Zertifizierung als UiPath Advanced RPA Developer (wünschenswert). Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise.
Projektstart: in Q1 2025. Projektstandort: München. Projektdauer: mindestens 6 Monate. Auslastung: idealerweise 100%. Remote-Anteil: nach Absprache, vor-Ort Tätigkeit wird erwartet.

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* Coach (m/w/d) - Portfoliosteuerung
 vom 05.12.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Coach - Portfoliosteuerung (m/w/d)
Aufgaben: Aufbau eines Fachgebiets zur Unterstützung der Portfoliosteuerung durch den Bereichsleiter. Regelmäßige Konsolidierung, Qualitätssicherung und Validierung der Berichte aus Programmen und Projekten zur Absicherung einer umfassenden Steuerungsfähigkeit des Portfolios. Konzeption, Dimensionierung und Aufbau des neuen Fachgebiets Portfoliosteuerung. Entwicklung von Prozessen und Vorgaben (Umfang, Format, Qualität) sowie von Anforderungen an Werkzeuge für ein aussagefähiges, kaskadierendes und valides Berichtswesen im Geschäftsbereich. Abstimmung eines Reporting-Kalenders mit relevanten Stakeholdern (insbesondere 50Hertz Controlling). Steuerung des monatlichen Berichtswesens in allen Programmen des Geschäftsbereichs. Dient zusammen mit Geschäftsbereichsleiter als zentraler Ansprechpartner für Geschäftsführung und zentrale Bereiche. Überwachung der Einhaltung der Governance in den Programmen (zusammen mit Program Management). Identifikation und Umsetzung von Anforderung aus Programmen und Projekten an Prozesse, Werkzeuge und Ressourcen (zusammen mit Program Management und Program Support). Mitarbeiterförderung und Entwicklung.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement von Großprojekten (vorzugsweise Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation und Reporting. Anforderungen im Hinblick auf DC-Linienprojekte. Langjährige Erfahrung in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting-Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gültige PMI-Zertifizierung oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office und PowerBI. Sehr gute deutsche (vergleichbar C2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar C1)
Start: Asap. Ende: 30.06.2025, Option auf Verlängerung. Einsatzort: Berlin (50%) / remote (50%)

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Consultant/Projektmanager (w/m/d) gesucht!
 vom 05.12.2024

Für unseren Kunden, ein Finanzunternehmen mit Sitz in Berlin, suchen wir ab sofort einen Consultant/Projektmanager (w/m/d) für eine Einsatzdauer von fünf Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Projektdokumentationen sowie der Einführungs- und rolloutbegleitenden Unterlagen. Durchführung von Workshops mit Kunden und Vertretern. Analyse und Aufbereitung von Arbeitsergebnissen. Vorbereitung von Präsentationen und Vorlagen für Gremienentscheidungen. Schnittstellenfunktion zu weiteren Projekten.
Anforderungen: Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss. Projektmanagementkenntnisse. Idealerweise Kenntnisse in Kreativmethoden und agilen Arbeitsweisen. Kenntnisse der Digitalangebote deutscher Finanzgruppen (Banken) sowie innovativer Finanzdienstleistungen (Digitale Ökosysteme, Kundendialogplattform, Digitalvertrieb). Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise. Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.

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* Geldwäschebeauftragter (m/w/d) gesucht!
 vom 04.12.2024

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung im Bereich Geldwäscheprävention.
Aufgaben: Überwachung und Analyse von Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten im Hinblick auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z.B. GwG, MaRisk) und Implementierung von internen Prozessen zur Geldwäscheprävention. Berichterstattung und Kommunikation mit Aufsichtsbehörden, inklusive Meldung von Verdachtsfällen. Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern zu Geldwäscheprävention und risikobasierten Prüfverfahren. Dokumentation und Aufbewahrung relevanter Informationen zu Transaktionen und Verdachtsfällen gemäß gesetzlichen Anforderungen. Koordination mit internen Abteilungen wie Compliance, Risikomanagement und Recht zur Minimierung von Geldwäscherisiken und Prozessoptimierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Recht, Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Bereich Geldwäscheprävention und umfassende Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz (GwG), MaRisk, CRR). Mehrjährige Berufserfahrung als Geldwäschebeauftragter oder in einer ähnlichen Position in einer Bank oder Finanzdienstleistungsunternehmen. Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen (CMS) und in der Analyse von Transaktionen. Vertrautheit mit gängigen Tools und Software zur Unterstützung der Geldwäscheprävention (z.B. Transaktionsüberwachungssysteme). Zertifizierung als Geldwäschebeauftragter (z.B. durch die Deutsche Gesellschaft für Compliance oder vergleichbare Institutionen) ist von Vorteil.
Projektstart: kurzfristig / Januar 2025. Projektstandort: München. Projektdauer: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Remote-Anteil: überwiegend, es wird vor-Ort Präsenz zum Teil erwartet.

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Projektsteuerer (m/w/d) - Termin-/Budgetplanung
 vom 02.12.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektsteuerer (Energieprojekte: Termin- und Budgetplanung) für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Planung, Steuerung und Überwachung der Termine, Kosten und Ressourcen von Energieprojekten. Verantwortung für die Budgetplanung und laufende Kostenverfolgung. Austausch mit Projektleitern und Fachabteilungen, für die Einhaltung von Zeitplänen. Erstellen von Statusberichten und Prognosen. Risikoanalyse und Änderungsmanagement.
Anforderungen: Erfahrung in der Steuerung von Projekten im Bereich Energieinfrastruktur (mindesten 5 Jahre). Fundierte Kenntnisse in der Projektplanung und -Steuerung, insbesondere im Bereich Terminplanung, Budgetierung und Kostenverfolgung (mindestens 5 Jahre). Sicherer Umgang mit gängigen Projektmanagement-Tools (z.B. MS Project, Primavera), starke Kommunikationsfähigkeiten. Erfahrung in der Steuerung von Energieprojekten wie Stromtrassen. Gute Kenntnisse in Vertragsmanagement und Claim-Management.
Das Projekt findet zu 80% remote statt, vor Ort in Hamburg oder Dortmund. Auslastung: 80-100%. Dauer: 3-4 Jahre. Starttermin: Asap, spätestens 01.02.2025.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 02.12.2024

Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der Maschinenbaubranche mit Sitz in Heilbronn, suchen wir ab sofort einen Interim Bilanzbuchhalter (w/m/d) bis Ende März 2025 auf Projektbasis.
Aufgaben: Selbstständige Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB. Betreuung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Durchführung und Überwachung von Zahlungen, Kontenabstimmungen und Kontoklärungen. Steuererklärungen.
Anforderungen: Einschlägige Praxiserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet. Zertifierter Bilanzbuchhalter HGB (w/m/d). Ideal: Vertraut im Umgang mit Epicor Avante und Infor. Ideal: Fließendes Englisch in Wort und Schrift. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Vollzeit.

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Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 29.11.2024

Wir suchen einen erfahrenen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d), der uns in einer Übergangsphase professionell unterstützt. Unser Unternehmen steht vor wichtigen bilanzbuchhalterischen Herausforderungen, die eine schnelle und präzise Bearbeitung durch einen Experten erfordern.
Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB (Kenntnisse in IFRS von Vorteil). Durchführung der Bilanzierung und Bewertung von Vermögensgegenständen, Verbindlichkeiten und Rückstellungen. Vorbereitung von Steuerbilanzen und Unterstützung bei steuerlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Abstimmung und Pflege der Hauptbuchkonten sowie Erstellung von Analysen und Reports. Überwachung der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und Fristen im Bereich der Buchhaltung. Unterstützung bei Sonderprojekten, wie z.B. Optimierung von buchhalterischen Prozessen oder Umstellung auf neue Software.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen oder Rechnungswesen. Nachweisbare Berufserfahrung als Bilanzbuchhalter, idealerweise in einer freiberuflichen oder interimistischen Tätigkeit. Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), zusätzliche IFRS-Kenntnisse wünschenswert. Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware wie SAGE, Sevdesk, Lexware oder ähnlichen Systemen. Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise. Flexibilität und Bereitschaft, sich kurzfristig in neue Systeme und Anforderungen einzuarbeiten.
Bitte senden Sie uns Ihren aktuellen Lebenslauf. Nachweis Ihrer Qualifikationen (z.B. Bilanzbuchhalter-Zertifikat). Referenzen oder Beispiele früherer Interim-Projekte. Ihren Stundensatz und Informationen zur Verfügbarkeit, Faire Bezahlung auf Stunden- oder Projektbasis. Projektbeginn: Schnellstmöglich, nach Absprache. Einsatzdauer: je nach Bedarf, mit Option auf Verlängerung. Arbeitszeit: 2–4 Stunden pro Woche, je nach Verfügbarkeit.

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Fachanwalt (m/w/d) - Baurecht / Vergabe-/Vertragsrecht
 vom 29.11.2024

Wir suchen ab Januar 2025 einen Fachanwalt (m/w/d) für Baurecht | Vergabe- und Vertragsrecht in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.
Aufgaben: Sie erstellen und entwickeln Standard-Verträge für Bauprojekte gemäß VOB und HOAI weiter. Sie übernehmen ganz oder teilweise einzelne Teilaufgaben während eines Ausschreibungsverfahrens und kümmern sich dabei auch um das Nachtragsmanagement, basierend auf den Ergebnissen der Vertragsvorarbeit. Sie prüfen vorhandene Vertragsdokumente auf rechtliche Lücken und potenzielle Schwachstellen, um mögliche Nachträge zu identifizieren. Sie identifizieren Verbesserungspotenziale in der Vertragsgestaltung und bewerten, wo eine Auslegung oder Abweichung der VOB/B möglich oder sinnvoll wäre. Sie erstellen Musterverträge für Bauausschreibungen und überarbeiten die vorhandenen Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Bauleistungen nach VOB und Planungsleistungen nach HOAI. Sie prüfen gegebenenfalls weitere Vertragsbedingungen, beispielsweise im Bereich VOL. Sie begleiten rechtlich die Losaufteilung je Vorhaben und schlagen entsprechende Aufteilungen vor. Sie übernehmen eigenständig oder teilweise Ausschreibungsvorhaben für Bauprojekte über das eVergabesystem des Auftraggebers und begleiten den Vertrag über die vorhandenen Softwaretools in Abstimmung mit den Ansprechpartnern. Die Leistung umfasst den gesamten Prozess des Vergabeverfahrens, von der Vorbereitung der Ausschreibung bis zur Vertragsbegleitung in SAP. Dies beinhaltet die Eignungsprüfung, Angebotsbewertung, Zuschlagserteilung, Nachtragsbearbeitung und -abwehr sowie alle damit verbundenen operativen Tätigkeiten und die lückenlose Dokumentation.
Anforderungen: Sie verfügen über weitreichende Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsrecht. Idealerweise besitzen Sie Referenzen im Umgang mit VOB/A, VOB/B sowie HOAI. Sie haben eine anwaltliche Zulassung und sind Fachanwalt für Baurecht. Sie haben das 1. und 2. Juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bau- und Vertragsrecht mit. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt. Referenzen oder Erfahrungen in der juristischen Begleitung von Ausschreibungsverfahren von Bauprojekten gemäß GWB, VOB/A und VOB/A-EU sind von Vorteil.

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Kreditorenbuchhaltung
 vom 29.11.2024

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Elektronikbranche mit Sitz im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kreditorenmanager (w/m/d) für eine Einsatzdauer von vier Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB. Betreuung der Kreditorenbuchhaltung. Durchführung und Überwachung von Zahlungen, Kontenabstimmungen und Kontoklärungen. Planung und Überwachung der Liquidität in Abstimmung mit Kreditorenzahlungen. Inventur.
Anforderungen: Einschlägige Praxiserfahrung im o. g. Aufgabengebiet, insbesondere in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Vertraut im Umgang mit SAP R/3. Idealerweise fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Vollzeit. Selbstständige und präzise Arbeitsweise.

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Steuerberatung
 vom 28.11.2024

Zur Unterstützung unseres wachsenden Geschäfts suchen wir ab sofort einen erfahrenen Steuerberater (m/w/d), der/die uns bei der Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Steuererklärungen unterstützt.
Aufgaben: Erstellung und fristgerechte Abgabe von monatlichen und vierteljährlichen Steuererklärungen, insbesondere Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Erstellung und Einreichung von Jahresabschlüssen sowie Jahressteuererklärungen (z. B. Einkommensteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung). Beratung unserer Kunden zu steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Überwachung von Änderungen im deutschen Steuerrecht und Sicherstellung der Einhaltung aktueller steuerrechtlicher Anforderungen.
Anforderungen: Zulassung als Steuerberater (Steuerberaterexamen). Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Steuererklärungen und fundierte Kenntnisse des deutschen Steuerrechts. Sicherer Umgang mit gängiger Finanz- und Steuer-Software wie DATEV, Lexware o. Ä. Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Steuererklärungen eigenständig zu erstellen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil).
Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihre Bewerbungsunterlagen sowie Nachweise Ihrer Qualifikationen per Email.

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* Buchhaltung - Jahresabschluss
 vom 28.11.2024

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Buchhaltungsprozesse beim Jahresabschluss.
Aufgaben: Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung nach HGB. Beratung bezüglich der Erstellung von Konzernabschlüssen. Prüfung und Betreuung aller laufenden Geschäftsvorfälle sowie Abschlussbuchungen. Betreuung Ausgangsrechnungen, sowie des Zahlungsverkehrs und Liquiditätsplanung. Sicherstellung des Mahnwesens und des Forderungsmanagements. Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung. Kontenabstimmung Kontenklärung.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in der Finanzbuchhaltung. Fundiertes Wissen im Bereich der Umsatzsteuer. Abschlusssicherheit nach HGB. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Projektstart: asap. Projektstandort: München. Projektdauer: ca. 4 Monate. Auslastung: 2-3 Tage/Woche. Remote-Anteil: Überwiegend remote.

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Content-Koordinator (m/w/d) - Steuerrecht
 vom 28.11.2024

Du übernimmst die Content-Planung, wählst spannende Inhalte für unser Portal aus und arbeitest eng mit unserem Team zusammen, um sicherzustellen, dass alle Beiträge pünktlich und reibungslos online gehen. Du hältst bestehende Inhalte auf dem neuesten Stand und sorgst dafür, dass sie immer relevant und aktuell bleiben. Du fungierst als Referent für Webinare zu verschiedenen Steuer-Themen und bringst dich auch gerne in thematische Planungen ein.
Anforderungen: Du bist oder warst Steuerberater und/oder Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d). Du kennst die steuerlichen Herausforderungen, denen Selbstständige/Kleinunternehmer täglich begegnen. Du hast Gesetzesänderungen im Steuerrecht stets im Blick und kannst diese für Webinare oder redaktionelle Texte praxisnah aufbereiten. Idealerweise hast du bereits erste Referentenluft geschnuppert, z.B. auf Kongressen, Schulungen oder hast erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich gesammelt. Idealerweise hast du Erfahrung mit WordPress. Falls nicht, ist das kein Problem – wir unterstützen dich dabei, dich schnell einzuarbeiten.

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Finance Stream - Accounting Integration Manager (m/w/d)
 vom 27.11.2024

We are looking for a Finance Stream - Accounting Integration Manager (f/m/x) to start immediately for our client, a consultancy company based in Frankfurt am Main. For this position, the employee in question will be hired on a project basis.
Responsibilities: Actively contribute to the successful financial integration of an asset deal on Wealth Management, within the Finance Integration stream. Plan and execute all relevant accounting steps for the financial integration, comprising. Review of Finance relevant aspects of the APA and defining in accordance with the counterpart the operationalization of the agreement. Review of the assets and liabilities to be migrated, at an account level of granularity, securing an aligned and clear view on the perimeter to be migrated. Understanding of the target financial ledger structure and system feeding / mapping, to secure the flow of migrated balances into the accounting system. Framing and specification of all data requirements, for both internal Finance teams and counterparts. Designing an accounting migration control framework, in alignment with internal teams, to secure accuracy on migration day. Autonomously manage scope under their responsibility, with regular report on progress status, risk mitigations and timely escalations.
Requirements: (Senior) Accountant, with several years experience and formal Accounting / Financial education. Projects experience, having led accounting stream or actively participated in financial projects. Experience on previous business integration or balance sheet migration, preferrable in a M&A context. Knowledge in Private banking and Wealth management banking products highly appreciated. Fluent English required, German highly appreciated.

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Buchhaltung
 vom 25.11.2024

Für unsere Zentrale in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Buchhalter/in.
Aufgaben: Lohn- und Finanzbuchhaltung. Vorbereitung des Jahresabschlusses. Bilanzerstellung.
Anforderungen: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter/in, idealerweise als Steuerfachangestellte/r oder Bilanzbuchhalter/in und haben bereits vergleichbare Arbeitserfahrung. Sie sind sicher im Umgang mit Lexware professional sowie den üblichen Office-Anwendungen und haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2). Ihre Arbeitsweise ist planvoll, strukturiert, genau und zuverlässig. Sie kommunizieren gerne und gut, Zusammenhalt im Team sowie Verlässlichkeit und Diskretion sind für Sie selbstverständlich.
Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Referenzen) bis zum 11. Dezember 2024 per E-Mail.

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* Compliance und Prozessautomatisierung
 vom 25.11.2024

Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen bei Kredit- und Einlagenprozessen. Expertise im Aktiv- und Passivgeschäft sowie in der Second Line of Defense. Erstellung und Verwaltung von Projektdokumentationen, einschließlich eines umfassenden Projekthandbuchs. Unterstützung bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen mittels der Camunda BPM-Plattform. Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Sicherstellung der Compliance und Regulatorik.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Bankwesen, insbesondere im Aktiv- und Passivgeschäft. Erfahrung in der Second Line of Defense. Gute Kenntnisse im Kredit- und Einlagenprozess. Erfahrung in der Nutzung und Verwaltung von PostgreSQL-Datenbanken. Kenntnisse in der Camunda BPM-Plattform zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Erfahrung in der JavaScript-Entwicklung. Projekterfahrung im Finanzwesen, insbesondere im Bereich Compliance und Regulatorik.
Projektdauer: 12 Monate mit Verlängerungsoption. Standort: Remote und Mainz. Auslastung: Vollzeit (Teilzeit nach Absprache)

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* Bilanzbuchhaltung
 vom 25.11.2024

Für unseren Kunden, einen nationalen Player aus dem Energiesektor in Chemnitz, suchen wir einen Interim Financial Accountant (m/w/d)
Aufgaben: Beratung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB und IFRS) sowie entsprechender Berichterstattungen. Ausarbeitung von Bilanzen zum Jahresabschluss und Quartalsabschluss. Beratung beim Projekt SAP Hana. Beratung im Zusammenhang mit der Berechnung latenter Steuern, Abgrenzung und Rückstellung und Anlagenbuchhaltung. Beratung im Zusammenhang mit der Anhangs Erstellung.
Anforderungen: Bilanzbuchhalter/in (IHK) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL mit Schwerpunkt Finance, Controlling und Steuern. Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel) und fundierte SAP-Kenntnisse R3 & 4Hana. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Flexible Beraterpersönlichkeit und Teamplayer.
Verfügbarkeit: ab sofort. Auslastung: 30-40h. Remote und vor Ort. Dauer: bis voraussichtlich Ende Januar 2025 (vss. Verlängerung).

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* Kraftwerkscontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 22.11.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Kraftwerkscontroller (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung einer fortlaufenden IST-Analyse. Erstellung von fachlichen Handlungsempfehlungen für die effiziente Betriebsführung einer GuD-Anlage sowie für die Instandhaltung und Planung einer GuD-Anlage. Fachliche Beratung in Bezug auf Investitionsvorhaben und die Vermarktung des Kraftwerks.
Anforderungen: Projekterfahrung in der Energiewirtschaft idealerweise im Kraftwerksumfeld. Mehrjährige Projekterfahrung im Unternehmenscontrolling. Kenntnisse in SAP. Deutsche Sprachkenntnisse.
Start: ab Dezember 2024. Auslastung: 2-5 Tage die Woche. Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Einsatzort: 100% Remote / NRW.

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Medizinische Schreibkraft (m/w/d) - Gerichtsgutachten
 vom 21.11.2024

Wir suchen ab sofort eine Medizinische Schreibkraft für Gerichtsgutachten (Orthopädie/Unfallchirurgie) im Raum Duisburg - Vorkenntnisse in medizinischer Terminologie sind Voraussetzung.
Wir bieten komplett freie Zeiteinteilung im Homeoffice, sehr guter Verdienst durch 5-6 Gutachten/Woche bei niedrigem Schreibaufwand. Abholung der Unterlagen 2x/Woche im Süden von Duisburg (ein Versand ist leider nicht möglich). Ein eigener PC wird benötigt, Diktatsoftware kann gestellt werden, es können jedoch auch eigene Programme verwendet werden. Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit auf hohem Niveau.

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Assistent (m/w/d) - Outsourcing / DORA
 vom 20.11.2024

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bankwesen mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen Assistenten (w/m/d) für Outsourcing und DORA für eine Einsatzdauer von fünf Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Vorbereitung von ARAQs (Outsourcing & DORA). Unterstützung der Beneficiaries bei der Vervollständigung von ARAQs (Outsourcing & DORA). Veranlassung von Generic Due Dilligences über das Tool Ivalua. Abarbeitung eines Actionplans (Outsourcing Kontrollen). Vorbereitung des 2. Outsourcing-Komitees 2024 unter Berücksichtigung der neuen Outsourcing Policy. Analyse der Arrangement-Bestandes und Identifizierung des Anpassungsbedarfs (Outsourcing & DORA). Initialisierung und Nachverfolgung der erforderlichen Anpassungen. Operative Unterstützung der Beneficiaries. Vorbereitung von Verträgen sowie Versand der Verträge an die Auftragnehmer. Kontaktaufnahme mit den Auftragnehmern und Klärung von Fragen. Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Dashboards (Outsourcing & DORA). Unterstützung bei der Schließung einer Recommendation der Internen Revision (Inspection Generale)
Anforderungen: Akademiker (w/m/d). Fundierte Kenntnisse der Regulatorik (Outsourcing & DORA). "Hands on"-Mentalität. Teamfähigkeit. Selbstständige und präzise Arbeitsweise. Zuverlässigkeit.

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* SAP-Coach (m/w/d) - Finanzwesen / Kostenrechnung
 vom 20.11.2024

Für unseren Kunden im Bildungswesen suchen wir einen erfahrenen SAP-Coach (m/w/d) im Bereich Finanzwesen und Kostenrechnung.
Aufgaben: Durchführung von Trainings und Coachings im Bereich Kostenrechnung und Finanzwesen (insbesondere Kameralistik der Bundeswehr). Beratung und Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von SAP-Modulen, insbesondere FI, CO, VIM und PSM. Analyse von bestehenden Prozessen im Finanzwesen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. Erstellung von Trainingsmaterialien und Schulungsunterlagen. Sicherstellung der Qualität und Effizienz der SAP-Module im Rahmen der Einführung und im laufenden Betrieb. Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Key-Usern zur Sicherstellung einer reibungslosen Implementierung und Übergabe.
Anforderungen: Mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in der Kameralistik des öffentlichen Sektors, insbesondere in der Anwendung der Kameralistik der Bundeswehr. Fundierte Kenntnisse in den SAP-Modulen FI (Financial Accounting), CO (Controlling), VIM (Vendor Invoice Management) und PSM (Public Sector Management). Erfahrung in der Durchführung von Trainings und Coachings für Anwender und Key-User im SAP-Umfeld. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Deutschkenntnisse: Verhandlungssicher in Wort und Schrift. Englischkenntnisse: Grundkenntnisse von Vorteil.
Dauer: 200 Personentage. Ort: Einsatz voraussichtlich bei der Bundeswehr, Details folgen. Start: So bald wie möglich. Projektlaufzeit: ca. 6 Monate (Verlängerung möglich)

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Bilanzbuchhaltung
 vom 20.11.2024

Wir suchen ab sofort einen erfahrenen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d), der unseren Mandanten bei einem Projekt unterstützt.
Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Optimierung und Pflege von Buchhaltungsprozessen in SAP ByDesign. Abstimmung von Konten und Durchführung von Analysen. Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung. Kenntnisse in SAP ByDesign (Must-have). Fundiertes Wissen in HGB und IFRS. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise. Selbstständigkeit und hands-on-Mentalität.

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Kalkulator/Elektrotechniker (m/w/d) - Hochbau
 vom 19.11.2024

Ihre Aufgabe umfasst die Erstellung von Angeboten für Lohnleistungen und Komplettangebote im Bereich Elektrotechnik. Von Stark- bis Schwachstrom, Datennetzverkabelungen bis Brandmeldeanlagen – wir bieten vielfältige Projekte bundesweit.
Aufgaben: Erstellung von Angeboten für Elektroinstallationen (NSHV bis Leuchte) in verschiedenen Bauvorhaben (Flughäfen, Einkaufszentren, Wohnanlagen, Bürokomplexe, Arenen, Hallen, uvm.). Kalkulation basierend auf Angebotsanfragen mit Leistungsverzeichnissen unserer Auftraggeber. Sicherer Umgang mit MS-Excel, GAEB und ZVEH-KFE für präzise Kalkulationen.
Anforderungen: Elektrotechniker mit Erfahrung in Starkstrom bis 1000V und Schwachstrom (BMA, ELA, EMA, MSR). Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS-Office, GAEB und ZVEH-KFE. Flexibilität für Homeoffice oder Einsatz in unseren Büros in Mettmann, Langen oder Gräfenhainichen. Verhandlungsgeschick für die Festlegung von Honorar oder Vergütung mit Urlaub im Angestelltenverhältnis.

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