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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Organisationsanalyst (m/w/d) - ORIS-Module |
vom 03.07.2025
Ziel des Projekts ist es, im Rahmen einer Analyse zu ermitteln, in welche bestehenden Fachapplikationen die bislang keiner festen Anwendung zugeordneten ORIS-Bestandteile sinnvoll verteilt werden können. Aufgaben: Bestandsaufnahme nicht zugeordneter ORIS-Module. Mapping zu bestehenden Fachapplikationen (FI-bereitgestellt). Bewertung: Neuentwicklung vs. Drittlösung vs. LBS-Lösungen. Moderation von Workshops mit LBS-/STAB-C/S-Stakeholdern. Erstellung einer priorisierten Roadmap inkl. Aufwandsschätzung. Dokumentation von Szenarien und Empfehlungen. Anforderungen: Umfangreiche Orga-Erfahrung in Sparkasse, LBS oder Landesbanken oder anderen Banken. Tätig in Organisations-/Prozessmanagement. Vorstudien- und Konzepterstellung. Stakeholder-Moderation und Workshop-Leitung. Analytische und strukturierte Arbeitsweise. Remote, vom 15.11.2025 bis 30.06.2026. Kontaktadresse |
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* Business Analyst (m/w/d) - Wertpapierabwicklung |
vom 02.07.2025
Für ein führendes Finanzinstitut suchen wir einen erfahrenen Business Analysten (m/w/d) zur Analyse und Begleitung der Anbindung eines neuen Dienstleisters im Bereich Wertpapierabwicklung. Der Fokus liegt auf der Identifikation und Beschreibung technischer und fachlicher Unterschiede sowie der Begleitung der Testaktivitäten. Aufgaben: Analyse der Differenzen zwischen dem alten und dem neuen Setup im Bereich Wertpapierabwicklung. Beschreibung der notwendigen neuen Schnittstellen. Beschreibung von Änderungen an bestehenden Schnittstellen. Erstellen von Testfällen im Rahmen des Testkonzeptes. Durchführung der Tests im Rahmen des Testkonzeptes. Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- bzw. -Abwicklungsprozesse. Gerne Erfahrungen in Migrationsprojekten. Sehr erfahren (+5 Jahre relevante Berufserfahrung) Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (40% Onsite). Auslastung: 4–5 Tage/Woche. Kontaktadresse |
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* Teilprojekt-Manager (m/w/d) gesucht! |
vom 01.07.2025
Für unseren Kunden in München suchen wir einen Teilprojekt-Manager (m/w/d) Aufgaben: Leiten des Teilprojekts zur Anbindung des neuen Dienstleisters für die Wertpapierabwicklung. Gapanalyse. Erstellen der Fachkonzepte. Umsetzung der Schnittstellen und neuen Funktionalitäten in den Liefersystemen. Testfallerstellung. Durchführung der Tests. Begleitung des Go-Live. Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- und Abwicklungsprozesse. Erfahrung in der Gapanalyse. Projektleitungserfahrung von Fach- und IT-Projekten. Kontaktadresse |
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* Business Analyst (m/w/d) - Migration |
vom 01.07.2025
Für ein Migrationsprojekt im Bankenumfeld suchen wir einen erfahrenen Business Analysten (m/w/d), der das Projektteam bei der Konzeption, Abstimmung und Durchführung der Migration unterstützt. Der Fokus liegt auf der Koordination mit dem alten und neuen Dienstleister sowie der Begleitung zentraler Prozesse wie Cut Over, Regulatory Reporting, Steuern und Nachmigration. Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung des Migrationskonzepts und Abstimmung mit altem und neuem Supplier. Begleitung und Dokumentation der Cut Over Prozesse. Analyse und Abstimmung der Reg-Reporting Prozesse. Begleitung der Tax-Prozesse und Nachmigration. Unterstützung bei der Testfallerstellung und Testdurchführung. Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrungen in Migrationsprojekten. Erfahrung in der Koordination unterschiedlicher Interessen. Erfahrung im Bereich Regulatory Reporting einer Bank. Gerne Erfahrung im Bereich Wertpapierabwicklung. Erfahrene Seniorität (über 5 Jahre relevante Berufserfahrung) Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (40% Onsite). Auslastung: 4–5 Tage/Woche. Kontaktadresse |
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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht! |
vom 01.07.2025
Für unseren Kunden, einen europaweit führenden Online-Automarkt mit Sitz in München, suchen wir ab sofort einen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d) Aufgaben: Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen für die 11 deutschen Gesellschaften und die Gesellschaft in Österreich (IFRS und HGB). Eigenständige Steuerung wichtiger Teilprozesse und Bilanzierungsthemen im Accounting wie z.B. Personalrückstellungen, IFRS 16, Treasury Accounting. Erstellen von Berichten und Auswertungen für interne wie externe Adressaten. Koordination der Jahresabschlussprüfung. Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse. Schnittstelle zu hausinternen Fachbereichen (Nebenbücher, Tax, FP&A) und Steuerberatern. Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bilanzbuchhalterin oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Finanzbereich. Fundiertes Bilanzierungs Wissen (HGB und IFRS) sowie idealerweise steuerrechtliche Grundkenntnisse. Interesse an der Einführung und Verbesserung von digitalen Finanzprozessen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kenntnisse in Navision. Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit. Auslastung: 3 bis 5 Tage die Woche. Start: ab sofort. Laufzeit: ca. 8 Monate. Einsatzort: München, ca. 60% Remote. Kontaktadresse |
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* Teilprojektmanager (m/w/d) - Anbindung Wertpapierabwicklung |
vom 01.07.2025
Für ein Finanzinstitut suchen wir einen Teilprojektmanager (m/w/d) zur Leitung des Teilprojekts zur Anbindung eines neuen Dienstleisters für die Wertpapierabwicklung. Der Einsatz erfolgt im Rahmen eines strategischen Transformationsprojekts. Aufgaben: Leitung des Teilprojekts zur Anbindung des neuen Dienstleisters. Durchführung einer Gapanalyse. Erstellung der Fachkonzepte. Umsetzung der Schnittstellen bzw. neuer Funktionalitäten in den Liefersystemen. Testfallerstellung und Durchführung der Tests. Begleitung des Go-Live. Anforderungen: Ausbildung zum Bankkaufmann oder entsprechender Hochschulabschluss. Erfahrung im Bereich Wertpapier-Handels- bzw. -Abwicklungsprozesse. Erfahrung in der Gapanalyse. Projektleitungserfahrung von Fach- und IT-Projekten. Projektstart: 21. Juli 2025. Projektende: 31. Dezember 2026. Einsatzort: München und Nürnberg (Onsite-Anteil: ca. 40%). Einsatzumfang: 2–3 Tage pro Woche. Kontaktadresse |
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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht! |
vom 30.06.2025
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB. Anfertigung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldungen und umsatzsteuerliche Beurteilung von Geschäftsvorfällen. Führung der Haupt-/Sachkontenbuchhaltung, inkl. Debitoren-/Kreditoren-/Finanz- und Anlagebuchhaltung. Steuerung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge. Liquiditätsplanung und Mitwirkung bei betriebswirtschaftlichen Analysen. Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften in kaufmännischen Fragen. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen. Abschlusssicherheit nach HGB sowie fundierte Steuerkenntnisse. Teamplayer mit analytischem Denkvermögen. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zeitliche Flexibilität zu Stoßzeiten & Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Dauer: ab sofort bis 30.09.2025. Standort: Nürnberg und remote. Kontaktadresse |
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* Cutover-Management |
vom 30.06.2025
Für ein umfangreiches Transformationsprojekt in einer Bank suchen wir ab sofort einen erfahrenen Cutover-Manager (m/w/d) zur Beratung beim Aufbau und der Steuerung von Test- und Produktivumgebungen im Rahmen einer SAP S/4HANA-Migration. Aufgaben: Koordination aller internen und externen Stakeholder zur Entwicklung eines Cutover-Drehbuchs. Begleitung des Projekts über alle Phasen – mit Fokus auf Testumgebungsaufbau und -steuerung. Aufbau und Konzeption einer separaten, voll funktionsfähigen S/4HANA-Testumgebung. Koordination von Jobs, IT-Ressourcen und fachlichen Ansprechpartnern. Abstimmung mit weiteren Vorhaben in der Bank (z.B. Datenbereinigung, Cloud Migration). Planung, Controlling und Ergebnisverantwortung auf Teilprojektebene. Sicherstellung und Einhaltung der Projektvorgaben und Entwicklungsrichtlinien. Enge Zusammenarbeit mit Architekten, Testmanagement, BA, Entwicklern, etc. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung als Cutover Manager in komplexen IT-Transformationsprojekten. Technisches Verständnis im SAP-Umfeld, insbesondere S/4HANA, HANA-Entwicklung, Cloud & Datenmigration. Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz. Erfahrung in Teilprojektleitung und Koordination technischer Teams. Kenntnisse in Methodenkompetenz BA / technische Verfahren. Ergebnis- und Planungsverantwortung. Nachhaltige und strukturierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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Accountant (m/w/d) gesucht! |
vom 30.06.2025
Du bereitest komplexe Themen aus unserem Bereich Energieversorgung auf, dokumentierst sie und findest Lösungen, wie wir sie rechtlich korrekt in unseren Büchern abbilden können. Du sorgst dafür, dass wir alle wichtigen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben (z.B. GOB, handels-, steuer- und gesellschaftsrechtliche Anforderungen) sowie Bilanzierungsstandards nach IFRS und HGB einhalten. Du buchst die wichtigsten Geschäftsvorfälle, zum Beispiel im Haupt-, Anlagen-, Debitoren-, Inventur- und Kreditorenbereich sowie Kontenabstimmung. Du unterstützt bei der Erstellung unserer Jahresabschlüsse und bei internen oder externen Prüfungen. Du hilfst mit, unsere Monatsabschlüsse nach IFRS vorzubereiten. Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus dem UK und weiteren Ländern zusammen, um gemeinsame Standards und Prozesse in der Gruppe zu etablieren. Du bringst dich bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Accounting-Prozesse ein, um unser internes Kontrollsystem zu verbessern. Du bist Teil von abteilungsübergreifenden Projekten und vertrittst dort die Interessen von Finance. Anforderungen: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung oder Wirtschaftsprüfung sammeln können, idealerweise in dem Energiebereich. Du hast Interesse und erste Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach IFRS und HGB. Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Du bist offen für neue Technologien und möchtest Prozesse gerne effizienter und digitaler gestalten. Du arbeitest gerne im Team, bringst eine lösungsorientierte Einstellung mit und teilst dein Wissen mit anderen. Du möchtest aktiv an der Energiewende mitwirken und findest das Thema Nachhaltigkeit spannend. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
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Buchhaltung |
vom 25.06.2025
Wir suchen ab sofort Verstärkung im Bereich Buchhaltung. Aufgaben: Kontierung der Eingangsrechnungen. Bearbeitung der laufenden Buchhaltung nach SKR 03. Nutzung von DATEV-Unternehmen online. Vorbereitung und Übergabe der bereits vorkontierten Ausgangsrechnungen an DATEV. Kontieren und Verbuchung der Eingangsrechnungen. Arbeit an einem eigenen, modernen Arbeitsplatz bei uns im Hotel. Anforderungen: Erfahrung in der Finanzbuchhaltung. Sicherer Umgang mit DATEV- Unternehmen online. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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* Experte Anschlusswesen (m/w/d) gesucht! |
vom 25.06.2025
Für einen brandenburgischen Energieversorger suchen wir ab sofort einen Experte Anschlusswesen (m/w/d) Energieanlagen. Aufgaben: Fachspezifische Beratung und Qualitätssicherung bei der Bearbeitung von Netzanschlüssen mit Fokus auf die Energiemedien Strom, Fernwärme und Gas. Überwachung, Koordinierung und Steuerung der übertragenen Vorhaben und Projekte. Mitwirkung bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen sowie die fachspezifische Beratung interner und externer Stakeholder. Abstimmungen / Koordinierung mit Dritten, z.B. NGP, Behörden, TöB, Sanierungs- und Erschließungsträger, Investoren, Ämter. Erfassung, Ergänzung und Zusammenstellung projektspezifischer Antragsunterlagen. Anforderungen: Nachgewiesene Projekterfahrung in einem ähnlichen Bereich. Kenntnisse der tätigkeitsrelevanten rechtlichen und vertraglichen Normen und Vorschriften. Analytisches Denken, eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe Organisations- und Koordinierungsfähigkeiten. Start: ab sofort. Projektdauer: 12 Monate. Auslastung: 3-5 Tage pro Woche. Remote-Anteil: 50% Kontaktadresse |
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* Projektunterstützung - Bereich DORA/BAIT & Informationsklassifizierung |
vom 23.06.2025
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements sucht unser Kunde ab sofort einen erfahrenen Freelancer mit fundierter Expertise in der Steuerung oder Implementierung von Informationssicherheitsprozessen. Aufgaben: Ermittlung und Klassifizierung aller IKT-gestützten Unternehmensfunktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten sowie relevanter Informations- und IKT-Assets. Durchführung von Workshops mit Fachbereichen zur Festlegung und Bewertung von Schutzzielen (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität). Dokumentation der Ergebnisse im Jira Service Management. Weiterentwicklung und Pflege der Verfahrensbeschreibung zur Informationsklassifizierung. Anforderungen: Praktische Erfahrung im Bereich Informationssicherheitsmanagement, insbesondere im Kontext von DORA und BAIT. Sicherer Umgang mit Klassifizierungsprozessen und deren Dokumentation. Fähigkeit, Workshops effizient zu moderieren und Erkenntnisse strukturiert aufzubereiten. Hands-on-Mentalität und lösungsorientierter Arbeitsstil. Projektdauer: ab sofort 4-6 Monate. Projektstandort: Frankfurt am Main und remote. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
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* Kreditanalyst (m/w/d) – Firmenkundengeschäft |
vom 23.06.2025
Analyse und Bewertung von Firmenkundenengagements im In- und Ausland. Erstellung professioneller Unternehmensanalysen basierend auf Jahresabschlüssen, Planzahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Anfertigung entscheidungsreifer Kreditvorlagen unter Berücksichtigung der Kundengesamtsituation und des Finanzierungsvorhabens. Regelmäßige Beurteilung wirtschaftlicher Unterlagen und aktive Unterstützung bei der Optimierung bestehender Kreditengagements. Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Analysetools und kreditspezifischen Prozessen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder Qualifikation als Bank-/Sparkassenfachwirt/in. Hohes Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und bankfachlichen Prozessen. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Starke Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Zielorientierung. Sehr gute Deutschkenntnisse und sicheres Englisch in Wort und Schrift. Projektdauer: 3-6 Monate. Projektstandort: Stuttgart und Remote. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
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Bilanzbuchhalter (m/w/d) - HGB |
vom 17.06.2025
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor mit Sitz in Stuttgart, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter HGB (w/m/d) in Teilzeit für eine Einsatzdauer von ca. drei Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Abarbeiten der Fragestellungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung. Kontenklärung und -bereinigung. Enge Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung. Klärung von offenen Posten. Prozessoptimierung. Management-Reporting. Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in o.g. Aufgabengebiet. Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB. Ausgeprägtes Prozessverständnis. Sehr guter Umgang mit SAP FI. Idealerweise Praxiserfahrung in öffentlichen Einrichtungen. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Teilzeit. Kontaktadresse |
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Steuerberater (m/w/d) gesucht! |
vom 17.06.2025
Wir bieten dir eine langfristige Perspektive in einem familiären und positiven Arbeitsumfeld. Wir legen Wert auf Flexibilität, Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Aufgaben: Eigenverantwortliche Betreuung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Rechtsformen. Wir freuen uns auf deine vollständigen Unterlagen bitte per E-Mail. Kontaktadresse |
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Buchhaltung |
vom 16.06.2025
Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Nürnberg, suchen wir ab sofort einen Group Accountant (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB und IFRS. Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung. Sicherstellung des Zahlungsverkehrs. Intercompany-Abstimmungen. Optimierung der vorhandenen Arbeitsabläufe. Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und - idealerweise - IFRS. Praxiserfahrung im Group Accounting. Sehr guter Umgang mit SAP S/4HANA - idealerweise - Lucanet. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Vollzeit. Kontaktadresse |
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Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d) gesucht! |
vom 16.06.2025
Wir suchen an verschiedenen Standorten in NRW, insbesondere im Raum Oberhausen, Steuerfachangestellte (m/w/d) Anforderungen: Abgeschlossene kfm. Ausbildung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (Jahresabschlüsse, Erstellung Steuererklärungen, Bilanzen) Kontaktadresse |
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