Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Content Creator (m/w/d)
 vom 01.12.2023

Mit dem ambitionierten Ziel, unsere Präsenz durch die Eröffnung neuer Standorte in ganz Deutschland in den nächsten fünf Jahren deutlich zu erweitern, streben wir danach, unsere Marke durch einen starken und einzigartigen Social Media-Auftritt zu festigen. Für diese spannende Herausforderung suchen wir einen kreativen Content Creator (m/w/d), der uns hilft, unserer Marke ein unverwechselbares Profil zu verleihen (4–16h pro Woche)
Aufgaben: Entwicklung und Implementierung einer Content-Strategie für unseren Blog im Aufbau sowie unsere Social-Media-Kanäle, die unsere Marke auf eine ansprechende und wegweisende Weise präsentiert. Kreatives Verfassen von Blog-Beiträgen und Social-Media-Inhalten, die Neugier wecken und unsere spezifische Zielgruppe, Patientinnen und Patienten mit Angststörungen, direkt ansprechen. Proaktive Gestaltung und Pflege unserer Online-Präsenz, um eine starke, kohärente Markenidentität zu schaffen. Laufende Analyse und Anpassung unserer Content-Strategien basierend auf Performance-Daten.
Anforderungen: Wir suchen Außergewöhnliche kreative Schreibfähigkeiten und ein intuitives Verständnis für ansprechende Inhalte. Erfahrung in der Erstellung von Content für Blogs und Social Media, unterstützt durch ein Portfolio, das deinen einzigartigen Stil und deine bisherigen Erfolge zeigt. Die Fähigkeit, komplexe psychologische Themen zugänglich und fesselnd darzustellen. Hohe Eigeninitiative und die Kompetenz, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Ein tiefes Interesse und Verständnis für psychologische Themen und Gesundheitskommunikation. Berufserfahrung in Social Media Marketing 1 Jahr (Wünschenswert)
Wir freuen uns auf deine Bewerbung inklusive eines Portfolios deiner bisherigen Arbeiten per E-Mail.

 Kontaktadresse

* Technical Writer (m/w/d) - CeCaS
 vom 01.12.2023

Für unseren Kunden aus der Halbleiter-Branche suchen wir einen Technical Writer CeCaS (m/w/d)
Aufgaben: Zusammenfassung von detaillierten Berichten zu Mikrocontroller-Entwicklungsaktivitäten im CeCaS-Projekt. Gewährleistung einer klaren Verständlichkeit für den Projektsponsor. Abstimmung mit dem Verantwortlichen für den Gesamtbericht bezüglich Struktur und Rahmenbedingungen. Übersetzung der aggregierten Berichte von Englisch auf Deutsch für den Projektsponsor.
Anforderungen: Tiefgreifendes Verständnis der Halbleiterproduktentwicklung. Fachkenntnisse in Mikrocontroller-Architektur, Softwarearchitektur, Cybersecurity und RISC-V-Tooling sowie in den Bereichen Hypervisor oder WebAssembly. Abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare technische Ausbildung. Mehrjährige Arbeitserfahrung in einer technischen Umgebung. Erfahrung im technischen Schreiben oder redaktionelle Erfahrung. Verhandlungssicheres Englisch.
Start: Asap. Laufzeit: 3MM+. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Remote.

 Kontaktadresse

Redaktion
 vom 30.11.2023

Aktuell suchen wir für themenbezogene und lokale Texte (Stadtteilvorstellungen, Interviews u.a.) einen professionellen Redakteur (m/w/d).
Auf Zuruf auch feste Erscheinungstermine kleinerer und auch größerer Projekte.

 Kontaktadresse

Korrektorat
 vom 30.11.2023

Aushilfe (m/w/d) für unser Korrektorat auf Honorarbasis gesucht - wir suchen Unterstützung im Zeitraum von Januar bis April 2024 zur Qualitätssicherung unserer Medien an mindestens 2 Tagen pro Woche.
Aufgaben: Vollständigkeitsabgleich von Vorlagen mit dem umgesetzten Layout. Prüfung der Umsetzung von Korrekturen. Layout Check und Typografie Prüfung. Qualitätsprüfungen (z.B. interaktiver Inhalte)
Anforderungen: Du hast gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Du bist flexibel einsetzbar an mindestens 2 Tagen pro Woche für mehrere Stunden (auch mal abends). Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit. Genaue und effiziente Arbeitsweise. Gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch von Vorteil.

 Kontaktadresse

Social Media Redaktion
 vom 30.11.2023

Du bereitest Content selbständig und kreativ auf und veröffentlichst ihn an den Spieltagen auf unseren Social Media-Kanälen (YouTube, Instagram und Facebook) im Bereich Hockey oder Tischtennis. Du produzierst Highlight-Formate zu den Spielen mithilfe von AI-Tools und führst das Qualitätsmanagement für diese durch Du tauschst dich mit den ProducerInnen aus dem gesamten Team aus und setzt ihre Briefings kreativ und eigenständig um.
Anforderungen: Du bist hochgradig sportbegeistert und kennst dich in der Feldhockey-Bundesliga oder die Tischtennis-Bundesliga bestens aus. Du bist Digital Native, sprichst die Sprache unserer Zielgruppe, dein Caption-Game ist strong und du hast ein gutes Gespür für Tonalität und Trends auf Social Media. Du arbeitest am Wochenende während die Spiele laufen. Unter Zeitdruck im "Live" behältst Du den Überblick. Dein Schreibstil ist sicher und du hast sehr gute Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung und Grammatik. Du hast bestenfalls Berufserfahrung und oder absolvierst ein Studium mit Schwerpunkt: Sport Medien Kommunikation. Du verstehst Dich als Team-Player und liebst selbstständiges sowie zielstrebiges Arbeiten. Du verfügst über Kenntnisse unserer Tools (Grafikbearbeitung, Schnitt, Veröffentlichung Meta Business-Manager und YouTube Studio)

 Kontaktadresse

SEO-Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.11.2023

SEO-Texter/in für Beiträge zur spanischen Sprache im Home-Office gesucht - Gehalt: 15-35€ pro Stunde.
Als Texter/in bist Du dafür verantwortlich, informative und unterhaltsame Artikel zum Thema Spanisch zu schreiben. Die Artikel sollten für eine breite Zielgruppe zugänglich und verständlich sein, von Anfängern bis Fortgeschrittenen. Du wirst auch dafür verantwortlich sein, die Artikel für SEO zu optimieren und unseren Redaktionsleitfaden einzuhalten.
Aufgaben: Verfassen von Artikeln zum Thema "Spanisch lernen” (Grammatik, Vokabeln, aber auch andere Themen). Recherche zu entsprechenden Themen. SEO-Optimierung der Artikel nach unserem Leitfaden.
Anforderungen: Erfahrung im Schreiben von Blogbeiträgen, bevorzugt im Bereich Sprachenlernen oder Bildung. Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln. Hervorragende Kenntnisse der spanischen Sprache. (Plus) Erfahrung im Schreiben von SEO-optimierten Inhalten. Selbstmotiviert, organisiert und in der Lage, in einem Team zu arbeiten. Pluspunkt: Wenn du auch Erfahrungen mit Werbetexten bzw. Verkaufstexten mitbringst.
Schreibe uns bitte, warum Du im SEO-Bereich bei uns texten möchtest und bitte sende uns auch Referenzen/Leseproben von Dir zu, wo Du seo-optimierte Texte geschrieben hast.

 Kontaktadresse

Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 30.11.2023

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Redakteur für ein spannendes Projekt in der Medizintechnik.
Aufgaben: Erarbeitung von Installations-, Konfigurations- und Wartungsanleitungen (Hardware und Software) für Geräte der Labor Automation. Die Erstellung von Texten erfolgt in Englisch. Konzeption von grafischen Darstellungen, Screencasts und Videoanimationen. Bilderzeugung aus 3D Modellen als Input. Erstellen von Screencasts mit Adobe Captivate. Bearbeitung der Standardisierung und Modularisierung technischer Inhalte im Redaktionssystem. Zusammenarbeit mit Dienstleister (Redaktion)
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als techn. Redakteur (insb. mit den beschriebenen Aufgaben). Erweiterte Kenntnisse in der Arbeit mit einem modularen Redaktionssystem. Grundkenntnisse in SOLIDWORKS eDrawings oder vergleichbare Viewer-Software für 3D-Daten, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, strukturierte Arbeitsweise. Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von Screencasts und Videoanimationen, schnell eigenständig einarbeiten (Entdeckergeist), örtliche Nähe.
Auslastung 100%. Remote-Anteil ca. 50%. Dauer: 31.12.2024. Einsatzort: D2. Starttermin: 15.01.2024, spätestens ab 15.02.2024.

 Kontaktadresse

Ghostwriter / Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 29.11.2023

Zur Erweiterung unseres Teams in Eschborn bei Frankfurt a.M. stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ghostwriter / Texter (m/w/d) auf Honorarbasis ein, die uns dabei unterstützen, die Buchprojekte der Kunden zu schreiben.
Aufgaben: Entwicklung der Bücher unserer Kunden. Verfassen und Redigieren von Texten. Betreuung von verschiedenen Buchprojekten. Prüfung der Manuskripte von Autoren in Bezug auf Sprache, Inhalt und Plausibilität.
Anforderungen: Berufserfahrung als Texter/in oder Redakteur/in ist hilfreich, aber nicht notwendig. Sehr gute und fehlerfreie Ausdrucksform in Deutsch. Strukturierte und organisierte Arbeitsweise. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Disziplin. Du besitzt die Fähigkeit, bestehenden Prozessen zu folgen.

 Kontaktadresse

Drehbuch-Entwicklung
 vom 29.11.2023

Informationsrecherche und Sichtung von Kundenmaterial. Teilnahme an Meetings mit den Kund:innen bzw. Fachexpert:innen. Entwicklung der inhaltlichen Grundlage eines Multimedia-Projekts: von der Grobkonzeption über die Feinkonzeption bis hin zum Drehbuch.
Anforderungen: Du bist in der Lage, dich in die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kund:innen hineinzuversetzen und deren Wünsche kreativ umzusetzen. Dabei sind dir auch technische Sachverhalte leicht zugänglich. Bei der Erstellung eines Multimedia-Drehbuchs profitierst du von deiner stilsicheren Ausdrucksweise und deinem Ideenreichtum, verlierst dabei aber nie den Blick für das Budget, die Machbarkeit und die Tauglichkeit.

 Kontaktadresse

* Support - technische Dokumentation
 vom 29.11.2023

Für einen unserer Kunden in Baden-Württemberg suchen wir schnellstmöglich Unterstützung in der Erstellung und Überarbeitung von technischer Dokumentation.
Aufgaben: Erstellung von Design Control Dokumenten. Erstellung von DMR Dokumenten. Unterstützung bei Änderung von Labeling-Material. Abstimmung mit anderen Abteilungen/Standorten (internationale Kommunikation)
Anforderungen: Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten. Erfahrung Design Control. Kenntnisse DMR, MDR; ISO 13485. Pragmatische, umsetzungsorientierte Arbeitsweise innerhalb vorgegebener Prozesse. Sprachen: Deutsch & Englisch.

 Kontaktadresse

Proofreading Language Specialists (m/f/d)
 vom 29.11.2023

We’re looking for Proofreading Language Specialists (m/f/d) to review and correct articles initially translated using machine translation.
Languages: Bulgarian, Danish, Finnish, Greek, Hungarian, Norwegian, Serbian, Slovene, Swedish, Slovak.
Tasks: You’ll correct and ensure linguistic accuracy and coherence of short articles initially translated using machine translation. You’ll maintain high-quality standards by identifying and rectifying grammatical errors, syntax issues, and language inconsistencies in translated content. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback, and clarify language ambiguities. You’ll include cultural nuances and idiomatic expressions to ensure the translated content resonates with our target audience.
Skills: You don’t have to be a professional translator, but you have to be proficient in the target language with a strong command of grammar, syntax, and cultural nuances. You have an exceptional eye for detail, spotting errors in spelling, punctuation, and grammar. You have an affinity for architecture, interior design and decoration. You demonstrate effective time management skills to meet monthly proofreading targets. You have a self-starter attitude and an ability to work with minimal guidance. You’re a good communicator.

 Kontaktadresse

Französisch-Autor (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2023

Aktuell suchen wir eine/n Autoren/in zur Erstellung von Übungsaufgaben im Fach Französisch.
Aufgaben: Konzeption von digitalen Übungsaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Analyse unserer Lernvideos und Auswahl der wichtigsten Lerninhalte. Integration der Aufgaben in die Plattform über ein Online-Interface mit direkter Live-Vorschau. Auswahl ansprechender Aufgabenlayouts, Formate und Übungs-Illustrationen.
Anforderungen: Du bringst neben deinem hohen fachlichen und didaktischen Anspruch folgende Eigenschaften mit: (derzeitiges oder abgeschlossenes) Lehramtsstudium / Fachstudium im Fach Französisch, sichere Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit, sowie verlässliche und regelmäßige Kommunikation, eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten, didaktische Kenntnisse und ein Gespür für die Herausforderungen der Schule, sechs bis zehn Stunden pro Woche Zeit für die Mitarbeit in unserem Projekt, technische Affinität (gerne mit Vorkenntnissen in anderen CMS)

 Kontaktadresse

Journalisten (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2023

Zur Verstärkung unseres Content-Teams im Vertrieb suchen wir ab sofort Journalisten (m/w/d)
Aufgaben: Du schreibst und fotografierst sowohl für unsere Webseite als auch für unser Premium-Printprodukt, das Macher- und Entscheider-Magazin, das viermal im Jahr erscheint und per Direktversand verteilt wird.
Anforderungen: Als Journalist hast Du bereits Erfahrung für andere Auftraggeber sammeln können und arbeitest ebenso selbstständig wie zuverlässig. Mit unseren Kunden kommunizierst Du auf Augenhöhe. Es fällt Dir leicht, Themen so aufzubereiten, dass sie oft gelesen und abgerufen werden. Dabei ist eine längere Reportage für Dich ebenso wenig ein Problem wie ein Interview oder eine Bericht. Du bist online-affin und fühlst Dich schreibend ebenso wohl wie mit der Kamera in der Hand.

 Kontaktadresse

Texter (m/w/d) - SEO
 vom 28.11.2023

Verfassen von Texten für Marken- und Kategorie- bzw. Produktübersichtsseiten. Verfassen von beratenden, inspirativen, saisonalen und anlassbezogenen Texten. Formatierung von Kategorietexten mittels HTML.
Anforderungen: Studium der Germanistik, Literaturwissenschaften oder Geisteswissenschaften und/oder Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit. Sehr gute Deutschkenntnisse und sicherer Umgang der deutschen Rechtschreibung sowie Grammatik. Zielgenaues und eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen der Abgabefristen. Hohe Affinität zum Schreiben von Texten sowie Begeisterung für Mode- und Lifestylethemen. SEO-Kenntnisse von Vorteil.

 Kontaktadresse

Copywriting - Schwerpunkt KI/AI
 vom 28.11.2023

Du bist unser Ansprechpartner in Sachen E-Mail-Marketing und smartes KI-gestütztes Copywriting und bist projektbezogen für die Erstellung verschiedener Newsletter unserer verschiedenen Marken verantwortlich. Du weißt, wie man durch Texte verkauft: Hierfür schreibst du mindestens 6 verkaufspsychologisch optimierte E-Mails im Themenfeld Online Business, Marketing, Recruiting, Finanzen pro Woche. In heißen Phasen mitunter auch 8 E-Mails pro Woche und verwandelst damit Leads in Kund:innen - egal, um welches Produkt oder Event es sich handelt. Du formulierst packende Texte und Headlines für unsere Landingpages und hast damit einen entscheidenden Einfluss auf die Conversion Rate unserer Webseiten. Du konzipierst eigenständig neue Newsletter-Formate und optimierst bestehende E-Mail-Strukturen, um unsere Klick- und Öffnungsraten auf das nächste Level zu heben. Du recherchierst spannende Fallbeispiele und aktuelle Zahlen und bist somit kreativ in der Texterstellung, um unsere Produkte und Events immer wieder aufs Neue bestmöglich zu vermarkten.
Anforderungen: Du hast ein Studium eines sprach- oder geisteswissenschaftlichen Faches oder im Bereich User Experience, Digital Media Marketing, Journalismus oder Kommunikation abgeschlossen und besitzt Berufserfahrung im Copywriting. Du bist in der Lage, verschiedene Touchpoints entlang der Customer Journey sowie innerhalb eines Salesfunnels zu identifizieren und Zusammenhänge festzustellen. Du bringst überdurchschnittliche Kenntnisse in der Bedürfnislehre und Motivationsforschung mit. Du kannst dich mühelos in unterschiedliche Zielgruppen versetzen und individuelle verkaufspsychologische Trigger zielgerichtet einsetzen. Du hast fundierte Erfahrung in der Erstellung von verkaufoptimierten Newslettern und mehrstufigen, zusammenhängenden E-Mail-Sequenzen. Du kannst mehr als "nur” Schreiben! Du besitzt relevantes Online-Marketing-Wissen, welches dir erlaubt, E-Mail-Marketing als Teil eines ganzheitlichen Markenauftritts zu betrachten. Begriffe wie Spam Score, Bounce Rate, DOI und Splittests sind im Kontext von E-Mail-Marketing keine Fremdwörter für dich, sondern gelebte Praxis. Du bist versiert im Umgang mit diversen KI-Tools und kannst sie effektiv und zeiteffizient einsetzen.

 Kontaktadresse

Interviewtranskripteur (m/w/d) gesucht!
 vom 27.11.2023

Wir suchen Interview-Transkripteure (m/w/d) im Homeoffice.
Aufgaben: Sie sind zuständig für die Verschriftlichung von Audiodateien, die Ihnen über unser Auftragsportal zur Verfügung gestellt werden. Sie gehören einem Team von Transkripteuren an, das von unseren qualifizierten Auftrags- und Qualitätsmanagern angeleitet und geführt wird. Nach einer gezielten Einarbeitung in unser Auftragsportal und unsere Standards arbeiten Sie selbstständig und eigenverantwortlich an den von uns zugewiesenen Aufträgen. Bei Ihrer Tätigkeit unterstützen wir Sie durch regelmäßige Feedbacks.
Anforderungen: Sie besitzen erste Erfahrungen in der Verschriftlichung von Audiodateien mit mehr als einem Sprecher und der Umsetzung von Transkriptionsregeln. Sie bringen hervorragende Rechtschreib- sowie fundierte Englischkenntnisse mit. Sie schrecken auch vor schwierigen Aufnahmen und unbekannten Themen nicht zurück. Ein breites Allgemeinwissen und Interesse an verschiedenen Bereichen setzen wir voraus.
Hilfreich ist zudem Erfahrung in der effizienten Recherche von Fachbegriffen und Schreibweisen. Selbstständiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab.
Sie sind mindestens 15 Wochenstunden verfügbar, davon 3-4 Stunden am Stück.

 Kontaktadresse

Lokaljournalismus
 vom 27.11.2023

Zur Verstärkung des Redaktions-Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) im Lokaljournalismus für Offenburg.
Beschäftigung nach Absprache an ein bis zwei Tagen wöchentlich. Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Freiraum für eigenverantwortliche Projekte. Große Themenvielfalt und abwechslungsreiche Aufgaben.
Anforderungen: Begeisterung für Lokaljournalismus. Journalistische Erfahrung, idealerweise als Redaktionsvertretung. Flexible Einsatzmöglichkeiten als Autor, Producer, beim Redigieren oder als Lektor. Affinität zum Digitalen. Sicherheit in Orthografie‚ Grammatik und Zeichensetzung.
Fester Tagessatz als Vergütung.

 Kontaktadresse

Autor/in (m/w/d) gesucht für Zollrecht/Exportkontrolle
 vom 27.11.2023

Sie kennen die alltäglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Zoll- und Exportabwicklung. Sie wollen Ihr Fachwissen weitergeben und Licht in die komplexen Themengebiete Zollrecht und Exportkontrolle bringen. Sie geben Ihr Wissen im Bereich Außenhandel weiter. Sie geben unseren Lesern praktische Hilfestellung rund um die Themen Zollanmeldungen und Export. Sie bereiten komplexe Themen verständlich auf. Dabei verlieren Sie nie den roten Faden aus den Augen. Sie verfassen eigenständig Beiträge und Ausgaben rund um die Bereiche Zollrecht und Exportkontrolle.
Anforderungen: Sie sind Mitarbeiter der Zollverwaltung oder selbstständiger Berater als Export- und Zollverantwortlicher. Sie kennen die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Durchführung der Zollanmeldungen und Exportkontrolle. Sie haben Gesetzesänderungen für den Bereich Export stets im Blick und sind immer auf dem neuesten Wissensstand. Idealerweise konnten Sie schon erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich sammeln.
Die Ausgaben erscheinen regelmäßig zu festen Terminen und werden langfristig geplant. So können Sie sich Ihre Zeit frei einteilen. 

 Kontaktadresse

Kreatives Texten und Kundenkommunikation
 vom 27.11.2023

Wir suchen im Home-Office kreative Köpfe mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen und einer Leidenschaft für das Schreiben. Wenn Sie eine schnelle Tastatur bedienen und fantasievolle Dialoge verfassen können, könnten Sie perfekt in unser Team passen.
Aufgaben: Verfassen von kreativen und fantasievollen Texten. Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen. Sicherstellung einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Arbeitsweise.
Anforderungen: Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau. Starke kommunikative Fähigkeiten. Schnelle und effiziente Tastaturbedienung. Kreativität im Verfassen von Texten. Erfahrung im Aufbau von Kundenbeziehungen von Vorteil. Zuverlässigkeit und Sorgfalt in Ihrer Arbeitsweise.
Wir bieten mindestens 20 Stunden pro Woche mit der Möglichkeit, Ihren eigenen Arbeitsplan zu gestalten (auch fallweise ohne festen Plan).
Senden Sie uns ein kurzes Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation und Eignung für diese Position darlegen.

 Kontaktadresse

Video Editor --- Course Developer / Script Writer --- Assistant Editor
 vom 24.11.2023

We are looking for Short Form Video Editor for our Social Media Channels to edit Snippets and short Trailers.
We are looking for Creative Video Editor (Adobe Premiere): Passion for dance. Excellent communication and collaboration skills, with openness to feedback (giving and receiving). Over 3 years in editorial / post-production. Expertise in Adobe Premiere. Own computer and Adobe license to work remotely.
-------------------------------------------------------------------------------
As a Course Developer / Script Writer, you'll be key in crafting content that captivates and educates for our masterclasses. Your role involves developing everything from course outlines to complete scripts for video lessons, making sure everything aligns with our educational goals and standards.
Responsibilities: Craft detailed course outlines and lesson plans that align with our educational goals. Create engaging and informative scripts for video-based dance lessons. Work with dance professionals to ensure content is accurate and relevant. Stay up-to-date with the latest dance trends and teaching methods. Collaborate with production teams to turn scripts into high-quality educational videos.
Requirements: Skilled at presenting complex ideas in a clear and engaging way. Ability to simplify and clarify complex concepts. Solid understanding of the dance industry, ideally with personal dance experience. Proficiency in using ChatGPT for content creation. In-depth knowledge of dance techniques and teaching methodologies. Team player, able to work well with different departments. Creative mindset with a strong interest in education and the arts.
-------------------------------------------------------------------------------
We are looking for Junior Video Editor (Adobe Premiere): Passion for dance. Excellent communication and collaboration skills, with openness to feedback (giving and receiving)
Tasks: You assist the Head of Post-Production in various tasks (footage trimming, sorting, syncing etc.). For certain projects you will also do rough edits.
Requirements: Over 1 years in editorial / post-production. Basic knowledge in Adobe Premiere. Own computer and Adobe license to work remotely.

 Kontaktadresse

Übersetzer --- Korrektoren --- Posteditoren/Übersetzungslektoren --- Lektoren (m/w/d)
 vom 24.11.2023

Wir suchen qualifizierte, motivierte und zuverlässige Übersetzer:innen (Sprachkombination Englisch > Deutsch oder Französisch > Deutsch) mit langjähriger Berufserfahrung und ausgeprägtem Sprachgefühl für den Bereich: Erzählendes Sachbuch zum Thema Lifestyle, Mode, Kochen oder Wirtschaft.
Aufgaben: Sie übersetzen Sachbücher aus dem Englischen oder Französischen ins Deutsche (im Homeoffice)
Anforderungen: Sie sind ausgebildeter Übersetzer oder ausgebildete Übersetzerin. Sie haben fundierte Kenntnisse der Ausgangssprache auf nahezu muttersprachlichem Niveau. Deutsch ist Ihre Muttersprache. Sie arbeiten mit Übersetzungsprogrammen und Termdatenbanken. Sie arbeiten termingerecht, zuverlässig, pragmatisch, strukturiert und eigenverantwortlich.
---------------------------------------------------------------
Wir suchen qualifizierte, motivierte und zuverlässige Korrektor:innen mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung, geübtem Blick, Textgespür und der richtigen Balance zwischen Pragmatismus und Genauigkeit.
Aufgaben: Fristgerechtes Korrektorat von Romanen und Sachbüchern sowie von Sach- und Fachtexten im Homeoffice. Sie korrigieren deutsche Texte digital (Adobe Acrobat, Adobe Incopy, Microsoft Word, Google Docs)
Anforderungen: Nachweisliche fundierte Berufserfahrung im (Schluss-)Korrektorat von Belletristik und Sachliteratur für Verlage, Zeitschriften, Unternehmen u. ä. Sicheres Beherrschen deutscher Rechtschreibung und Grammatik. Flexibilität bei der Korrektur nach unterschiedlichen Richtlinien (nach Duden-Empfehlungen, variierenden Kundenvorgaben). Routinierter Umgang mit Korrekturwerkzeugen (Korrekturzeichen nach Duden, Korrekturfunktionen in Word und Adobe Acrobat). Termingerechte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
---------------------------------------------------------------
Wir suchen qualifizierte, motivierte und zuverlässige Posteditor:innen/Übersetzungslektor:innen mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung, geübtem Blick und Sprachgefühl für den Bereich: (erzählendes) Sachbuch zu verschiedenen Themengebieten wie Mode, Wirtschaft, Politik, Sport, Psychologie, Kulinarik, Gesundheit, Coaching/Ratgeber, Gesellschaft, Geschichte, Digitalisierung, Biografie.
Aufgaben: Fristgerechtes Postediting/Übersetzungslektorat im Homeoffice. Sie redigieren aus dem Englischen übersetzte Texte und achten dabei u. a. auf Verständlichkeit, Korrektheit, Stil und die einheitliche Verwendung von Terminologie.
Anforderungen: Nachweisliche fundierte Berufserfahrung im Lektorat maschinell und/oder human übersetzter Texte. Sie haben bereits an längeren Textgattungen wie Buchprojekten gearbeitet. Ausgeprägtes Gefühl für Sprache und stilistische Details. Sehr gute Englischkenntnisse, ggf. weitere Fremdsprachenkenntnisse. Ein zusätzlicher Benefit sind Erfahrungen in den Bereichen Übersetzung oder Belletristiklektorat. Die Beherrschung deutscher Rechtschreibung und Grammatik wird vorausgesetzt. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Verlagen und Übersetzer:innen. Termingerechte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
---------------------------------------------------------------
Wir suchen qualifizierte, motivierte und zuverlässige Lektor:innen mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung, geübtem Blick und Sprachgefühl für die Bereiche: Belletristik (vor allem Unterhaltungsliteratur) und erzählendes Sachbuch – deutsche Originaltexte und Übersetzungen aus dem Englischen sowie Französischen, Italienischen, Niederländischen, Polnischen, Schwedischen und Spanischen.
Aufgaben: Fristgerechtes stilistisches Lektorat im Homeoffice. Sie redigieren aus dem Englischen u. a. Sprachen übersetzte Romane oder deutsche Originaltexte.
Anforderungen: Nachweisliche fundierte Berufserfahrung im Lektorat deutscher oder übersetzter Romane. Ausgeprägtes Gefühl für Sprache und stilistische Feinheiten, aber auch ein gutes Auge für Logikfehler, Plotkonstruktion, Charaktere usw. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Verlagen, Autor:innen sowie Übersetzer:innen. Die Beherrschung deutscher Rechtschreibung und Grammatik wird vorausgesetzt. Gute Englisch- und weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht. Termingerechte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ein zusätzlicher Benefit sind Erfahrung im Sensitivity Reading und im Umgang mit Genderschreibweisen.

 Kontaktadresse

Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 24.11.2023

Du verfasst ein bis zwei Artikel pro Woche von 2000-4000 Zeichen. Du berichtest über aktuelle regionale Themen im Bereich Politik, Kultur und Gesellschaft, recherchierst vor Ort und gehst aktuellen Ereignissen und gesellschaftspolitischen Themen auf den Grund. Dazu gehört auch die Erstellung von Fotografien für die Bebilderung der eigenen Texte.
Anforderungen: Schreiben ist deine Leidenschaft und du bist sprachgewandt. Dich interessieren kulturelle, gesellschaftliche und insbesondere das politische Geschehen in Birseck und Dorneck. Du bist flexibel einsetzbar und bereit, am Abend und am Wochenende Veranstaltungen zu besuchen. Eine breite Allgemeinbildung gehören zu deinen Stärken, und du hast ein ausgeprägtes Gespür für spannende Themen und Geschichten. Du bist proaktiv für Ideen und Reportagen und hast Bezug zur Region. Dein Wohnort liegt idealerweise in Birseck oder Dorneck.

 Kontaktadresse

Redakteur/Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 24.11.2023

Wir suchen ab sofort redaktionelle Mitarbeiter (m/w/d) für verschiedene Standorte.
Aufgaben: Selbstständige Themenfindung. Print- und online-gerechte Aufbereitung der Themen in Absprache mit der Redaktion. Berichterstattung über lokale Veranstaltungen und Ereignisse. Einsatz bei aktuellen journalistischen Lagen (z.B. Brände, Polizeieinsätze, Unwetter etc.)
Anforderungen: Selbstständige und andere mitten im Leben stehende Personen, die Zeit mitbringen und ein ausgeprägtes Interesse an regionalen Themen haben. Quereinsteiger sind Willkommen. Kontaktfreude, Neugier und Kreativität. Mobilität und Flexibilität. Affinität fürs Digitale. Erfahrung als Journalist von Vorteil, aber kein Muss. Sie können immer auf die Unterstützung unserer festangestellten Redakteure zählen. Freude am Schreiben, Formulieren, Recherchieren und Fotografieren, gerne auch am Filmen. Sehr gute Deutschkenntnisse.

 Kontaktadresse

Journalist/in gesucht!
 vom 24.11.2023

Für den Evangelischen Pressedienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeitende für Tagesschichten und Terminbesetzungen.
Aufgaben: Bearbeitung und Erstellung journalistischer Darstellungsformen. Führung eines sorgfältigen Redigats. Nachrichten-Texting in den Themen Kirche, Soziales und Gesellschaft. Eigenständige Orientierung im Agenturalltag.
Anforderungen: Wir erwarten eine journalistische Ausbildung und Belastbarkeit unter den Bedingungen der Tagesaktualität, eine sichere Beherrschung aller journalistischen Darstellungsformen sowie das Beherrschen eines sorgfältigen Redigats. Sie kennen sich im Agenturalltag aus und haben einen sichere Nachrichten-Schreibe. Sie sind wochentags und am Wochenende flexibel. Die Themen Kirche, Soziales und Gesellschaft sind Ihr Steckenpferd.
Sie fühlen sich in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zuhause und gut informiert, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail.

 Kontaktadresse

Hardware-Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 23.11.2023

Zur Verstärkung unseres Redaktions-Teams suchen wir ab sofort Unterstützung.
Deine Tätigkeiten umfassen das Erstellen von lesenswerten Berichten, bis hin zur Recherche von IT-News und selbständigen Interpretation der Zusammenhänge. Gesucht werden engagierte Leute, die den Drang verspüren neueste Techniktrends und Mitteilungen zu verarbeiten, zu deuten und an die Außenwelt zu tragen. Du hast einen individuellen Schreibstil und kannst dich gut ausdrücken. Charaktere prägen das Leben und geben einen großen Wiedererkennungswert. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, bei zahlreichen Presse-Veranstaltungen direkt mit den jeweiligen Herstellern auf Tuchfühlung zu gehen und direkt aus erster Hand zu berichten.
Anforderungen: Gute bis sehr gute Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik. Hintergrundwissen rund um den Bereich Hard- und Software, aber kein Zwang. Motivation und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit. Erfahrung im Onlinebereich erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Testsysteme für entsprechende Kategorien können gestellt werden.
Die Arbeit kann komplett ortsungebunden, zeitlich flexibel und natürlich auch mit jeder Menge kreativer Freiheit vollzogen werden.

 Kontaktadresse

Redakteur:in gesucht!
 vom 23.11.2023

Für unseren Zeitschriftenbereich suchen wir ab sofort eine:n Mitarbeiter:in für die Redaktion unseres Magazins "BIO – natürlich gesund leben" - Arbeitsaufwand durchschnittlich 10 Stunden wöchentlich.
Aufgaben: Autor:innen beauftragen, briefen und betreuen. Artikel redigieren und satzfertig machen. Erstellen zusätzlicher Nutzwertformate, Beschaffung von Bildmaterial. Betreuung eigener Rubriken/Heftteile. Teilnahme an den Redaktionskonferenzen und bei der Weiterentwicklung des Heftes.
Anforderungen: Sie verfügen über Expertise in den Bereichen ganzheitliche Gesundheit und/oder gesunde Ernährung. Sie haben Erfahrungen als Journalist:in oder Redakteur:in. Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten strukturiert, zuverlässig und engagiert. Sie sind verlässlich in Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil. Sie haben ein Auge für grafische Gestaltung.

 Kontaktadresse

Post-Editoren (m/w/d) gesucht!
 vom 22.11.2023

Wir suchen Post-Editoren (m/w/d) mit Quellsprache Deutsch und/oder Englisch.
Anforderungen: Sie haben einen Abschluss als Übersetzer oder einen vergleichbaren Abschluss und besitzen mehrjährige Erfahrung als Übersetzer oder Post-Editor. Sie nutzen und beherrschen Trados Studio (mindestens Version 2017) und Multiterm. Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der MÜ-Technologien. Sie sind es gewohnt, strukturiertes Feedback zu häufig auftretenden Fehlern im MÜOutput zu geben.

 Kontaktadresse

Text & Online Marketing
 vom 22.11.2023

Wir suchen ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) im Homeoffice.
Aufgaben: Entwicklung von ausgefallenen und kreativen Texten für neue Events und Aktionen.
Anforderungen: Sie sind sehr geschickt im Entwerfen von ausgefallenen Texten. Sie studieren Germanistik/Journalismus oder vergleichbares. Sie sind ausdrucksstark und sprachgewandt. Sie haben zudem eine kreative Auffassungsgabe und überzeugen durch Selbstbewusstsein und Engagement. Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und beherrschen Word.

 Kontaktadresse

Journalist / Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 22.11.2023

Wir suchen ab sofort einen engagierten und kreativen Redakteur (m/w/d), der unser Team Remote in Stuttgart verstärkt.
Aufgaben: Recherche und Verfassen von professionellen und ansprechenden Artikel für unser Magazin. Erstellung aller Redaktionellen Artikel im Magazin. Enge Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam. Teilnahme an redaktionellen Besprechungen (1 x im Quartal).
Anforderungen: Abgeschlossenes oder laufendes Studium im Bereich Journalismus, Germanistik, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im journalistischen Bereich, idealerweise in der Magazinredaktion. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse. Kreativität, Eigeninitiative und die Fähigkeit, Themen verständlich zu vermitteln. Höfliches und souveränes Auftreten. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Wohnort in der Region Stuttgart wünschenswert (vereinzelt vor Ort Termine)
Arbeitsstunden: 5-10 pro Woche.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf sowie Angaben zum nächstmöglichen Eintrittstermin per E-Mail.

 Kontaktadresse

Content Creator (m/w/d)
 vom 21.11.2023

Du recherchierst und verfasst zielgruppengerechte Texte/Skripte für unsere Social-Media-Auftritte (TikTok, Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn). Du kümmerst dich um die grafische Umsetzung aller Social Media Posts. Du stehst regelmäßig als Creator:in für Videoaufnahmen vor der Kamera. Du arbeitest dich tief ins Themengebiet "Arbeit & Beruf" ein und wirst zum/zur absoluten Karriereexperten/in.
Anforderungen: Du hast bereits erste einschlägige Erfahrung im Bereich Journalismus oder Medien & Kommunikation. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du hast ein Auge für Design und bist fit im Umgang mit Grafikprogrammen wie z.B. Canva. Du hast die Fähigkeit komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu kommunizieren. Du konntest bereits praktische Berufserfahrung als Redakteur:in sammeln. Du trittst gerne vor die Kamera und strahlst durch natürliches Charisma.

 Kontaktadresse

Über­set­zung
 vom 21.11.2023

Selb­stän­di­ge Über­set­zer/Über­set­zer­innen (m/w/d) auf Ho­no­rarbasis gesucht.
Aufgaben: Übersetzen und Verschriften von fremdsprachlichen Sachverhalten in die deutsche Sprache in einer unserer Dienststellen.
Anforderungen: Hervorragende Kenntnisse/Sprachfertigkeiten, die mit denen eines Muttersprachlers (m/w/d) aus einer der genannten Regionen vergleichbar sind: Westafrika, Ostafrika und Zentralafrika (Sahelzone), Kaukasischer Raum, Südosteuropa, Osteuropa, Ostasien, Südostasien. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ausgeprägtes Hörverstehen.

 Kontaktadresse

Social Media & Blog Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 21.11.2023

Erstellen von Social Media und Blogbeiträgen für B2B-Kunden nach konkreten Themenvorgaben. Zuverlässige Lieferung des Content zu vorher festgelegten Termin über unsere Plattform. Erstellung von Bildern mit Canva (wir lernen Dich ein). Umsetzung von potenziellen Änderungswünschen vom Kunden innerhalb von 48 Stunden. Der Kreationsprozess findet direkt auf unserer innovativen Fyrfeed-Plattform statt - Du brauchst keinerlei andere Tools wie Word oder PDF.
Anforderungen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder einschlägige Berufserfahrung. Du jonglierst mühelos mit Wörtern und bist ein Meister der Sprache. Du arbeitest Dich gerne in neue Themen ein. Dir macht es Spaß, mal deskriptiv-normativ, mal peppig und provokant zu formulieren – je nach dem, was zu unserem Kunden passt. Du kannst dich gut selbst organisieren und bist absolut verlässlich. Wir empfehlen, mittelfristig eine Kapazität von mindestens 10 Stunden pro Woche einzuplanen.

 Kontaktadresse

Redakteur/Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 20.11.2023

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redakteur (m/w/d)
Aufgaben: Du bist neugierig und hast ein Gespür für Themen, die unsere Leser interessieren. Mit deinem journalistischen Geschick recherchierst und verfasst du spannende Artikel für verschiedene Ressorts. Du arbeitest für unsere Lokalredaktion in Duderstadt und findest, recherchierst und schreibst Themen für das Eichsfelder Tageblatt. Du bist digital affin und weißt, wie man Online-Beiträge ansprechend gestaltet und aufbereitet. Du versorgst unsere User mit aktuellen News und interessanten Stories. Dein Tag startet mit einem Kaffee und der Morgenkonferenz, in die Du eigene Themen mitbringst und mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in den Austausch gehst. Im Idealfall arbeitest Du täglich für uns und schreibst zwischen drei und fünf Artikel pro Woche.
Anforderungen: Dein Herz schlägt für den Lokaljournalismus, du bist gerne im Austausch mit Menschen und interessierst Dich für ihre Probleme und Sorgen. Du arbeitest digital, Instagram und Tiktok sind für Dich keine Fremdwörter und Du kannst einschätzen, welche Themen bei unserer digitalen Leserschaft ankommen. Du hast bereits im journalistischen Umfeld gearbeitet, kannst sauber und sicher formulieren sowie Themen und Quellen einschätzen. Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und hast keine Scheu vor neuen Tools.

 Kontaktadresse

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 vom 17.11.2023

Für unsere Tanzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern suchen wir eine:n Mitarbeiter:in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und social media.
Aufgaben: Allgemeine Pressearbeit - Kommunikation mit Presse/Medien und Journalist:innen, Terminpflege Veranstaltungskalender / regional & national. Newsletter - Konzeption, Pflege und Versendung. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit - Koordinierung der PR für die Produktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Mailings Zielgruppen. Kommunikation & Koordination gemeinsamer PR der Kooperationspartner (newsletter, Leporellos, Spielzeithefte Theater, Website). Social Media - Betreuung/Bespielung. Website/Internetauftritt - Aktualisierung/Pflege.
Anforderungen: Erfahrung mit social media und PR. Eigenständiges und -verantwortliches Arbeiten. Kommunikationsfreude. Sicherer Umgang mit gängigen EDV‐Anwendungen (WordPress, Office). Englischkenntnisse. Teamfähigkeit. Interesse am Tanz.
Arbeitsbeginn: 15.01.2024. Vergütung auf Honorarbasis (450€ brutto/Monat, ca. 22,5h monatlich). Vertragsdauer: voraussichtlich bis März 2025.

 Kontaktadresse

Copywriter (m/w/d) - Advertorials
 vom 17.11.2023

Du bist verantwortlich für die Konzeption und Erstellung überzeugender Advertorials, die unsere Kunden aus der Nahrungsergänzungsmittelbranche repräsentieren. Du machst damit Nischen-Produkte zu neuen Bestsellern und verwendest deine Skills dafür, um Tausenden von Menschen bei ihren gesundheitlichen Problemen zu helfen.
Aufgaben: Du wirst eng mit unserem Marketing-Team zusammenarbeiten und neue Big Ideas brainstormen. Du schreibst eigenständig Advertorials mit 2.000 - 5.000 Wörtern, die täglich von bis zu 30.000 Menschen gelesen werden. Du entwickelst ein tiefes Zielgruppenverständnis und sprichst deren Sprache. Du befasst dich mit Studien zu Krankheiten. Du hörst dir Podcasts in der Gesundheitsbubble an, um auf neue Big Ideas zu kommen. Du liest dir Newsletter aus der Gesundheitsbranche durch, um immer up-to-date zu sein. Du optimierst immer wieder einzelne Teile in Advertorials basierend auf Analysen der Scrolltiefe und Klickraten. Du erstellst Headlines und Texte für Creatives. Du entwickelst gemeinsam mit unserem Marketing-Team völlig neue Advertorial-Formate.
Anforderungen: 2+ Jahre Erfahrung in Copywriting (Blog, Werbeanzeigen, Advertorial,...). Studium ist nice-to-have, vielmehr interessieren uns deine bisherigen Case Studies. Du hast schon mal einen Copywriting Kurs absolviert. Chat GPT ist bereits dein Alltagshelfer, aber du kannst bereits gutes Copywriting von schlechtem Copywriting unterscheiden. Du hast Lust auf Schreiben und willst tiefer in das Thema Gesundheit eintauchen.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts