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Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

PR-Beratung
 vom 02.04.2020

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Office in Köln einen Senior PR-Berater Sustainability und CSR (w/m/d)
Aufgaben: Du berätst eigenständig Kunden von der Strategie bis zur Umsetzung. Du planst vielfältige PR- und Kommunikationskampagnen für die Bereiche Nachhaltigkeit und CSR und führst diese eigenständig durch. Du verantwortest das Projektmanagement für Corporate Communication und Content Produktion. Du suchst nach kreativen Möglichkeiten, um deine Ansprechpartner zu begeistern. Du planst und führst Kundenevents (Kongresse, Fachtagungen, Presseveranstaltungen o.ä.) sowie Kundenworkshops durch. Du setzt Inhalte textlich und audiovisuell um. Du arbeitest zusammen mit Journalisten, Fachexperten und Influencern. Du sprichst mit Fachkreisen und Stakeholdern. Du verantwortest Projekt- und Budgetmanagement. Du führst ein kleines Team.
Anforderungen: Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR für Corporate Communication, hast fundierte Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und CSR, liebst Herausforderungen und vielseitige Projekte, arbeitest im Team selbständig und eigenverantwortlich, besitzt ein hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung, bist auch in der digitalen Kommunikation unterwegs, sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühestmöglichen Starttermins bitte per Email.

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* Technische Dokumentation
 vom 02.04.2020

Für einen unserer Medizintechnik-Kunden suchen wir aktuell Unterstützung im Bereich der technischen Dokumentation. Eine Gap-Analyse wurde durchgeführt, jetzt geht es um die Überarbeitung, Ergänzung und Sicherung der Compliance zu MDR und 21 CFR 820. Wichtig ist DHF-Erfahrung in zusammenhang mit komplexen aktiven Produkten der Klassen IIb und/oder III. Eine weitere Aufgabe ist die Unterstützung bei der Umstellung von papierbasierter auf elektronische Dokumentation. Wenn Sie an dieser Vollzeit-Projektoption interessiert sind, dann kommen Sie gerne auf mich zu!
Aufgaben: Überarbeitung/Ergänzung technische Dokumentation/DHF. Produke: komplexe aktive Geräte der Risikoklassen IIb und III. Erzeugung neuer Dokumente auf Basis von Messungen. Sicherstellung Compliance zu MDR und 21 CFR 820. Ablage und Lenkung der Dokumentation. Support bei der Umstellung von papierbasierter auf elektronische Dokumentation (TCU). Optional: Unterstützung im Change-Management.
Anforderungen: Technische Dokumentation/DHF für Klasse IIb/III. ISO 13485, MDR, 21 CFR 820, IEC 60601. Erfahrung aktive Medizinprodukte. Erfahrung TCU. Change Management. Deutsch, Englisch (sehr gut in Wort & Schrift)
Jobbeginn: 05/2020. Dauer: 6+ Monate. Einsatzort: Baden-Württemberg.

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Autor (m/w/d) - Fachdidaktik Pflege
 vom 01.04.2020

Für unseren Bachelor-Studiengang Pflegepädagogik im Fernstudium suchen wir ab sofort einen Autor (m/w/d) für das Modul Fachdidaktik Pflege.
Aufgaben: Die Erstellung von Lehrbriefen auf Basis der Modul- und Kursbeschreibung. Die Erstellung von zugehörigen Fragekatalogen auf Lektionsebene. Die Definition weiterführender Literatur und Quellen.
Anforderungen: Der Umfang des von Ihnen zu erstellenden Lehrbriefes sollte zwischen 130 und 200 Seiten betragen. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens gegeben. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich aus dem Home Office. Autoren (m/w/d) sollten über ein einschlägiges wissenschaftliches Profil in den von Ihnen gewünschten Themen sowie möglichst über Erfahrungen in der Erstellung von Lehrmaterial verfügen.

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Physiker/Ingenieur (m/w/d) für technische Übersetzungen gesucht!
 vom 31.03.2020

Etabliertes Büro für technische Übersetzungen am Starnberger See sucht Physiker/in oder Ingenieur/in (Dipl./B.Sc./M.Sc.) für die Erstellung von Übersetzungen von englischen oder französischen Patentanmeldungen ins Deutsche.
Anforderungen: Studium im Fach Physik oder einer Ingenieurwissenschaft (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau), gute Kenntnisse der englischen und/oder französischen Sprache, technisches Verständnis. Lern- und Leistungsbereitschaft, zuverlässige, flexible und exakte Arbeitsweise. Fähigkeit zum sprachlich versierten Umgang mit komplexen Texten.
Tätigkeit von Ihrem eigenen Büro oder Zuhause aus, überdurchschnittliches Honorar bei entsprechend hohem Einsatz.

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Webdesign
 vom 31.03.2020

Wir suchen einen abrufbaren WordPress-Designer (m/w) zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umkreis von etwa 30 Kilometern von Schenkenzell entfernt.
Aufgaben: Unterstützung der Weiterentwicklung der vorhandenen Webseiten in Sachen Layout, SEO-Text und Bilder/Grafiken. Ihr Ziel ist es, für mehr Traffic, Content und insgesamt eine moderne und zeitgemäße Benutzeroberfläche zu sorgen. Hierbei können Sie eigene kreative Ideen in die Planung mit einbringen sowie vorhandene Kenntnisse im Bereich der Bild- und Videobearbeitung einsetzen. Sie unterstützen das Team und den Vorgesetzten sowohl bei der vorbereitenden Recherche zu bestimmten Themen als auch bei der generellen Texterstellung. Auch die ausschweifenden Bereiche der Ferienhausvermietung wie die Abwicklung von Buchungen oder das Erstellen von automatisierten Antworten bzw. Formulare. Des Weiteren ist im Moment ein Gutschein- bzw. Produktshop in Planung. Die Weiterentwicklung unserer Webseiten der anderen Firmen aus der Unternehmensgruppe können ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich fallen, hier stehen viele abwechslungsreiche und flexible Aufgaben zur Auswahl, eine langjährige Zusammenarbeit ist daher nicht auszuschließen.
Anforderungen: Sie haben Erfahrung im Bereich SEO und WordPress. Englischkenntnisse sind von Vorteil. Der Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook sind Routine für Sie.

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Copywriter (m/f) - Sweden
 vom 31.03.2020

We are looking for a freelancer to work remotely from home. As part of the Local Brand Marketing team for Sweden you’ll be doing copy for the Swedish market for all customer touch points.
Tasks: Interpret copywriting briefs to ensure balance between global guidelines and local language. Write clear, attractive copy with a distinct voice and edit and proofread copy as needed. Manage for incoming requests for translations and localization from different marketing channels or departments and support them linguistically. You’ll carry out language quality checks in online and offline channels.
Skills: You have a minimum of 1-2 years experience with copywriting or communication. Your writing skills in Swedish are flawless and you know comma and spelling rules to your core. You are fluent in oral and written English. You adapt fast to new technology and systems. You have great knowledge of fashion, trends and fashion phrasing and preferably read fashion magazines and keep yourself updated online. Good organization is one of your biggest strengths, you are proactive and always communicate clearly. You feel responsible for the quality of your work and you always deliver your best.

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Architektur / Konzeption / Redaktion / Kommunikationsdesign sowie Illustration
 vom 30.03.2020

Wir suchen zur Unterstützung unseres Kreationsteams Mitarbeiter (m/w/d) in verschiedenen Disziplinen für eine längerfristige Zusammenarbeit: Architekten/Innenarchitekten, Konzeptioner/Redakteure, Kommunikationsdesigner und Illustratoren.
Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben) sowie Ihre Tagessatzvorstellungen.

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Content-Marketer (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2020

Für verschiedene Projekte im Bereich Content-Marketing suchen wir Content-Marketer bzw. Autoren mit der Fähigkeit, spannende und unterhaltende Inhalte zu erstellen. Inhalte, die über Social Media als eBook oder auf einer Website veröffentlicht werden.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung nicht zwingend erforderlich, ein guter Schreibstil schon. Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrungen im freien Texten. Stil- und Textsicherheit. Fähigkeit, kreativ mitzudenken. Hohen Anspruch an die eigene Weiterentwicklung.

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Journalist/in mit SEO-Skills gesucht!
 vom 27.03.2020

Du bist alles andere als ein/e 08/15-Redakteur/in, kannst SEO, lebst und liebst Hamburg, bist agil-digital, und das Internet und die sogenannten Social-Media-Kanäle sind Dein Zuhause? Dann bieten wir Dir die einmalige Chance, werde Teil eines dynamisch-jungen Teams und gestalte ein aufstrebendes Reichweiten-Portal aktiv mit.
Aufgaben: Recherche und schnelles Verfassen von aktuellen News-Beiträgen mit regionaler und überregionaler Relevanz. Aufspüren und Kuratieren von Themen mit Reichweiten-Potential. Priorisieren, Redigieren und Optimieren von Inhalten aus Drittquellen wie etwa Nachrichtenagenturen. Suchmaschinen-Optimierung von Beiträgen und Bildbearbeitung. Bedienung des Content-Management-Systems sowie eigenverantwortliche Positionierung und Publikation von Artikeln. Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten unserer Online-Portale. Mitwirken an Audience Development. Ständiger inhaltlicher und fachlicher Austausch mit anderen Standorten.
Anforderungen: Agiles und diverses Mindset mit einer Hands-on-Mentalität. Volontariat oder Absolvent eines journalistischen- oder medienwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Journalismus/digitale Medien mit einschlägiger redaktioneller Erfahrung. Gespür für reichweitenstarke regionale und überregionale Themen. Hohe Internet- und Social-Media-Affinität sowie sehr gute SEO-Kenntnisse. Als Digital Native sind Mobile First und Photoshop für Dich keine Fremdwörter. Netzwerk zu Hamburger Influencer/innen und YouTuber/innen. Du liebst oder hasst den HSV beziehungsweise den FC Sankt Pauli? Die Hamburg Towers sind für Dich keine hanseatischen Kirchtürme. Bereitschaft zu Schicht- und Wochenend-Arbeit.

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Content Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2020

Unser Erfolg beruht zu einem wesentlichen Teil auf erstklassigen Inhalten. Diese werden nach einer bestimmten Struktur, die auf psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, von Kontributoren geschrieben. In der Folge müssen diese Inhalte dann in verschiedenen Medienformen produziert werden: als Video, als Audio, als Präsentation mit Voice-Over, als Grafik oder als reiner Text.
Deine Aufgabe ist es, die Kontributoren zu rekrutieren und nach bestimmten Kriterien auszuwählen, sie jeweils in ihre Aufgaben, das Ziel und unsere Philosophie einzuführen, sie dabei zu unterstützen, gute Inhalte zu liefern (dabei haben die Kontributoren das Fachwissen und Du den guten Schreibstil), die Umsetzung dieser Texte in die verschiedenen Medienformen zu koordinieren mit den nachfolgenden "Gewerken" Video, Audio und Grafik (inkl. PowerPoint/Keynote) - oder optimalerweise diese Gewerke teilweise auch selbst abzudecken. Im Ergebnis obliegt Dir also die Gesamtverantwortung für die Erstellung der Inhalte. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Du sie auch inhaltlich beherrschst, aber eine gewisse Affinität zu Themen wie "Führen im Digitalen Zeitalter", "New Work" etc. macht die Arbeit angenehmer.
Wir suchen eine/n Freelancer/in mit einem präzisen, gut verständlichen Schreibstil, die den Kontributoren hilft, auch komplexe Fachthemen für ein nicht fachkundiges Publikum passend darzustellen, mit erstklassigen Problemlösungs- und Projektmanagementfähigkeiten, sehr guten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Unternehmenssprache), einer flexiblen, wachstumsorientierten Denkweise (growth mindset), hoher Eigenmotivation, die in der Lage ist, selbständig gute Ergebnisse zu erzielen, aber dennoch ein positiver Teamplayer ist. Mögliche berufliche Hintergründe sind Journalismus, Werbebranche (B2B) oder Bildungseinrichtungen. Erfahrung in einem Start-up, mit der Erstellung von digitalen Lerninhalten und mit dem Themenkreis "Führung" und "Digitale Transformation" sind von Vorteil.

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Autoren (m/w) im Bereich Gesundheit- und Sozialwirtschaft gesucht!
 vom 24.03.2020

Aufgrund unseres starken Wachstums suchen wir kontinuierlich Autoren (w/m/d) mit Erfahrung im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft für das Verfassen von Studienheften auf akademischem Niveau unter Berücksichtigung pädagogischer, didaktischer und wissenschaftlicher Kriterien nach unserem Fernlernkonzept sowie Einhaltung unserer Serviceziele und Qualitätsstandards.
Anforderungen: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion. Schreiberfahrung und Spaß am Verfassen von Texten/Lehrmaterialien. Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache und sehr gute Rechtschreibkenntnisse. Bewusstsein für inhaltliche Qualität und zielgruppengerechten Schreibstil. Gute PC-Kenntnisse, insbesondere Word. Berufspraxis in den entsprechenden Bereichen der Gesundheits- und Sozialbranche. Dienstleistungsorientierung.

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Content-Creator (m/w) gesucht!
 vom 24.03.2020

Wir sind eine junge Social Media Agentur und suchen Verstärkung für unser Team - die Arbeit besteht hauptsächlich im Erstellen von Beiträgen für den Social Media Auftritt diverser Unternehmen.
Anforderungen: MS-Office-Kenntnisse, technisches Verständnis, Kreativität, Zuverlässigkeit.
Die Arbeitszeiten sind flexibel wählbar und es gibt lediglich eine Deadline, die eingehalten werden muss.

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Tagesreporter / Redaktioneller Mitarbeiter (m/w/d) gesucht!
 vom 24.03.2020

Du produzierst multimediale Inhalte für alle Ausspielwege von uns. Du erkennst Themen und Trends im Netz, die zu uns passen. Im Radio präsentierst Du die Themen überzeugend und mitreißend. Für unsere Webseite arbeitest du mit unserem CMS. Unsere Inhalte bereitest Du für Social Media auf.
Anforderungen: Deine Heimat ist das Netz, dort fühlst Du Dich wohl. Du weißt wie Du Menschen für Deine Inhalte begeisterst. Uns kennst du und es war schon immer Dein Wunsch, hier mitzumachen. Mit Software-Tools wie Photoshop oder Web-CMS gehst Du professionell um. Wichtig sind für Dich Qualität und permanente Optimierung. Idealerweise verfügst Du über eine journalistische Ausbildung, eine gleich zu wertende Ausbildung bzw. durch einen vergleichbaren Werdegang erworbene Kenntnisse.
Sende Deine Bewerbung bitte bis zum 31.03.2020 per E-Mail.

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Concept Writer + Project Manager (m/w/d)
 vom 24.03.2020

Wir suchen kreative Konzepter, die auch die Kundenbetreuung und -beratung übernehmen können.
Aufgaben: Komplexe Sachverhalte verstehen und strukturiert Denken. Kreativ Texten & Visualisieren. Storyboards erstellen in Adobe Photoshop. Projektmanagement mit digitalen Tools (Trello, Lano, Google Suite, ...). Das gesamte Projekt organisiert halten. Erster Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.
Anforderungen: Abstraktes und symbolisches Denkvermögen. Selbstständiges Arbeiten. Überdurchschnittliche Auffassungsgabe. Erfahrung im Umgang mit Text und Bild. Kenntnisse in der Videoproduktion. Organisatorische Fähigkeiten und Projektmanagement Skills. Gute Gesprächsführung und Lust am kommunizieren. Muttersprache: Deutsch, Englisch fließend in Wort und Schrift.

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Autoren (m/w/d) gesucht!
 vom 24.03.2020

Wir suchen geübte Autoren/innen, die zuverlässig recherchieren können und die über erzählerisches Talent verfügen. Geschrieben werden sollen kleine Sachtexte (ca. 1,5 Normseiten mit Anfangshonorar: 35,- Euro / Text). Momentan suchen wir besonders Autoren/innen für die Bereiche: Kunst, Philosophie, Architektur, Geschichte, Mythologie, Politik und Musik.
Aufgaben: Selbstständig erstellen Sie für uns im Homeoffice erzählerische Sachtexte aus einem speziellen Themenbereich. Unser Fokus liegt auf einer erzählerischen Vermittlung von Allgemeinwissen. Die spezifischen Themen werden von uns vorgegeben. Nach einigen Probetexten vergeben wir zunächst Aufträge im Umfang von 25 Texten. Folgeaufträge möglich mit jeweils 50 Texten. Wir sind an einer erfolgreichen, längerfristigen Zusammenarbeit interessiert.
Anforderungen: Besondere Kenntnisse aus mindestens einem der genannten Sachgebiete, nachweislich erste Erfahrung(en) als Autor/in von erzählerischen Texten, gutes Sprachgefühl und Begeisterung für das Schreiben, schnelle und zuverlässige Recherchekompetenz. Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit einigen Angaben zu Ihrer Ausbildung sowie zu vorangegangener Autorentätigkeit bzw. zu Schreiberfahrungen bitte per E-Mail.

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Finanz-Autoren (m/w) gesucht!
 vom 24.03.2020

Zur Verstärkung unserer Finanz-Redaktion suchen wir ab sofort Versicherungs- und Finanzexperten (m/w) im Homeoffice.
Aufgaben: Recherchieren und Verfassen von fundierten Texten zu den Themen Finanzen und Versicherung. Sie erkla¨ren leicht versta¨ndlich Finanz- und Versicherungsfragen in unseren Online-Portalen. Sie schreiben nach Ihrem perso¨nlichen Zeitplan im Homeoffice.
Anforderungen: Sie verfügen u¨ber eine Ausbildung/Studium im Bereich Versicherungen und/oder Finanzen. Sie ko¨nnen in schriftlicher Form Finanz- und Versicherungsprodukte leicht Versta¨ndlich fu¨r Privatkunden erkla¨ren. Sie sind sprachgewandt, schreiben gerne eigene Inhalte und haben bevorzugt bereits erste journalistische Erfahrungen. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Sie ko¨nnen sich und Ihre Arbeit gut organisieren, sind engagiert, zuverla¨ssig und ko¨nnen Ihr Wissen schnell und zielgerichtet durch Recherchen in Fachliteratur erweitern. Sie erkennen die besondere Verantwortung bei der Bereitstellung von finanziellen Informationen. MS-Office beherrschen Sie sicher.

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Social Media Texter gesucht!
 vom 23.03.2020

Wir suchen Social Media Texter.

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Autoren (m/w/d) für den Bereich Elternwissen gesucht!
 vom 23.03.2020

Sie verfassen für unsere Publikationen im Bereich Elternwissen einen interessanten Mix aus praktischen Tipps, medizinischen Hilfestellungen und direkt umsetzbaren Methoden zusammen, die für Eltern von Babys und Kleinkindern relevant und von Nutzen sind. Sie verantworten den Inhalt eigenständig und haben dabei den Nutzen Ihrer Leser im Blick. Sie können den Inhalt selbst verfassen oder Gastautoren hinzunehmen. Ihre Artikel bieten konkrete Hilfestellung in Form von Checklisten, Übersichten und Anleitungen, die Eltern im Familienalltag direkt unterstützen. Sie beantworten Leserfragen.
Anforderungen: Sie haben praktische Erfahrungen als Hebamme oder Kinderarzt. Sie sind Herzblut-Praktiker und möchten Ihr Expertenwissen gerne mit anderen teilen. Sie kennen die Herausforderungen und Alltagsprobleme von frisch gebackenen Eltern und können unseren Lesern genau hier praktische Hilfestellungen geben. Durch Ihre praktische Arbeit wissen Sie immer genau, wo der Schuh drückt und wie man die wichtigsten Themen nachvollziehbar und unterstützend aufbereiten kann. Sie verfügen über ein gutes Sprachgefühl und können Texte leserfreundlich verfassen und strukturieren.

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Kreation
 vom 23.03.2020

Du möchtest für uns in spannenden Marketing-Projekten texten, konzeptionieren, layouten, fotografieren oder filmen? Dazu bringst Du einen sechsten Sinn für visuelle Ideen, fantastische Bilder, coole Texte, spannende Kreation und das entsprechende Handwerkszeug mit?
Dann hast du jetzt die Bewerbungs-Chance deines Lebens.

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Text und Design
 vom 20.03.2020

Konzeption von Kommunikationsprojekten in virtueller Zusammenarbeit mit unseren Teams. Erstellung von Inhalten, Designs, Kampagnen und digitalen Auftritten für B2B-Marken.
Anforderungen: Freelance-Erfahrung in den Bereichen Text oder Design. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und nachgewiesene erfolgreiche Projekte. Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung unterschiedlicher Medien. Interesse an der Aufbereitung komplexer Themen. Kritikfähigkeit und hoher Anspruch an die eigene Arbeit. Kundenorientierte Denke und Arbeitsweise bei schneller Verfügbarkeit.

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Video- und Online-Redaktion
 vom 20.03.2020

Für den Ausbau unseres Redaktionsteams suchen wir talentierte Mitarbeiter (m/w), die sowohl Artikel verfassen als auch vor der Kamera über das Thema Börse und Trading unterhaltsam und mit Fachkompetenz berichten können. Wenn Sie bislang ausschließlich redaktionell tätig waren, sich aber nicht scheuen, vor eine Kamera zu treten, kümmern wir uns um ein entsprechendes Video-Coaching.
Anforderungen: Sie haben eine unterhaltsamen und sicheren Schreibstil und besitzen bereits journalistische Erfahrung mit Wirtschaftsthemen. Sie interessieren sich leidenschaftlich für die Börse. Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit den Produkten Aktien, Optionen und Futures.

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Autor (m/w/d) im Fach Maschinenbau gesucht!
 vom 20.03.2020

Sie haben Maschinenbau oder ein verwandtes Fach studiert, Sie haben Erfahrungen im Unterrichten des Fachs Maschinenbau an der Fachoberschule, Sie haben außerdem Interesse am Fernunterricht und können strukturiert und leicht verständlich schreiben.
Dann senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf per E-Mail.

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Texter/in gesucht!
 vom 20.03.2020

Für das Thema Antiquitätenhandel suchen wir eine/n Autor/in.
Anforderungen: Sie haben Kunstgeschichte oder ein verwandtes Fach studiert. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Beschreibung und Bewertung von Antiquitäten. Dabei decken Sie eine möglichst große Bandbreite von Themen ab: von Kunstgegenständen wie Gemälden, Skulpturen und Schmuck bis zu Gebrauchsgegenständen wie Möbeln, Geschirr und Spielzeug. Sie haben außerdem Interesse am Fernunterricht und können strukturiert und leicht verständlich schreiben.
Senden Sie uns bitte Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf per E-Mail.

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Guide gesucht im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit
 vom 20.03.2020

Wir suchen einen Guide (m/w) im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit für das Erstellen von massgeschneiderten Touren auf Kundenwunsch, Leiten von Touren im Premium- bis Luxussegment sowie Schreiben von Wanderberichten respektive Blogartikel für die Homepage.
Anforderungen: Mindestens einen Bachelorabschluss im Bereich Umweltnaturwissenschaften/ Nachhaltigkeit oder einem gleichwertigen Studiengang. Hohe Kundenorientiertheit und Menschenkenntnisse für Menschen aus verschiedenen Kulturen. Ausgeprägte Schweizkenntnisse sowohl in Geschichte, Natur, Kultur als auch über Orte abseits der Massen. Fliessende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (weitere Sprachen speziell Arabisch, Russisch, Chinesisch oder Indisch sind von Vorteil). Erfahrungen im Leiten von Touren von grossem Vorteil. Flexibilität und höchste Zuverlässigkeit. Innovative Denkweise und kreative Ideen. Führerausweis Kategorie B.

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PR-Redaktion
 vom 20.03.2020

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR-Redakteur (m/w) für Interviews.
Aufgaben: Durchführung von inhaltlich anspruchsvollen telefonischen Interviews mit Unternehmern und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik für unsere Wirtschaftsmedien (Print und Online). Freie Zeiteinteilung im Home-Office und/oder vor Ort in Rheine. Einsatz Ihrer Fremdsprachenkenntnisse. Interessantes Umfeld in einem wachsenden Medienunternehmen. Einarbeitung durch unser interkulturelles Team.
Anforderungen: Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Französisch, Italienisch oder Englisch (in Wort und Schrift). Interesse an Wirtschaft und wirtschaftlichen Themen. Kommunikationsstärke. Persönlichkeit und Standing. Begeisterungsfähigkeit. Sie sind routiniert im Umgang mit dem Internet und den neuen Medien.

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Redakteure (m/w/d) für Börsenbrief gesucht!
 vom 20.03.2020

Für unsere Börseninformationsdienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreiche Investmentbanker (m/w/d), die verständlich schreiben können, als Chefredakteure.
Aufgaben: Du schreibst für einen monatlich erscheinenden Print-Informationsdienst oder wöchentlich erscheinende Online-Magazine, gibst konkrete Empfehlungen, die du in folgenden Ausgaben aufgreifst und führst ein entsprechendes Musterdepot. Redaktionell verantwortest und steuerst du einen Fachinformationsdienst zum Thema Börse und Aktien und entwickelst diesen weiter. Marktanalysen und -recherchen führst du selbstständig durch, verfasst Artikel und erstellst druckfertige Beiträge für den von dir verantworteten Fachinformationsdienst zum Thema Börse und Aktien. Du scheust dich nicht davor, auch vor der Kamera zu börsenrelevanten Themen Stellung zu beziehen.
Anforderungen: Du handelst bereits über einen langen Zeitraum erfolgreich an der Börse und willst deine Fähigkeiten einer breiten Anlegerschaft zur Verfügung stellen. Du hast Interesse und gute Kenntnisse über Wirtschaftsthemen, Aktien und Börse. Du recherchierst selbstständig und gründlich spannende Börsenthemen, entdeckst neue Trends und besitzt einen orthografisch sicheren Schreibstil. Eine nachweisbar erfolgreiche Trading-Historie (Track-Record) gehört zu deinem Portfolio. Du besitzt fundierte Kenntnisse in Fundamentalanalyse und Chartanalyse. Erfahrungen und Kenntnisse beim Handel von Zertifikaten/Derivaten kannst du vorweisen. Du kannst Börsenthemen und Trading leicht verständlich erklären, auch vor der Videokamera.

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Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 20.03.2020

Wir suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
Aufgaben: Arbeiten mit unserem CRM, Verwaltung sowie datenschutzkonformes Löschen von Daten gehören zum Job dazu, nehmen jedoch nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch. Stete, beratende Interaktion mit unseren Kunden sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Inhaltlich aussagekräftige und optisch übersichtliche Gestaltung von Lebensläufen, Projektlisten sowie Kurzprofilen in ansprechenden Designs. Verfassen von individuellen, Bewerbungsschreiben und -texten für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.
Anforderungen: Du bist neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, motiviert, arbeitest selbstständig und genau und lernst schnell dazu. Des Weiteren verfügst Du über eine kommunikative Art und bringst eine große Affinität zum Schreiben mit, die sich in einer ansprechenden Schreibweise widerspiegelt. Der geübte Umgang mit dem PC und Microsoft Word sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit. Wortgewandt wie Du bist, hast Du keine Probleme beim Ausformulieren von anspruchsvollen Texten. Die deutsche und im besten Fall auch die englische Rechtschreibung sind für Dich kein Problem. Dabei legst Du höchsten Wert auf die Qualität Deiner Arbeit, um unseren Kunden hochwertige und individuell auf sie zugeschnittene Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

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Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 19.03.2020

Zur Unterstützung unserer Dokumentationsabteilung suchen wir nach qualifizierten Technischen Redakteuren mit Erfahrung in den Bereichen Geräte-, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Mikro- und Feinwerktechnik sowie Sensorsystemtechnik.
Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen mit Angaben über Ihre Fachgebiete, Software-/Hardware-Ausrüstung sowie Ihren üblichen Konditionen per E-Mail.

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Technical Writer (m/f/d) - Documentation Management
 vom 19.03.2020

We are seeking a Technical Writer / Documentation Manager for our customer in Rotkreuz (Switzerland, Luzern area)
Techical Writer: Writes and updates end User, Service and Host Interface Documentation in English for our cutomer while respecting project requirements and documentation standards. Plans, develops, organizes and edits operational procedures for user and service documentation. Independently collects information required to produce the documents. Cooperates closely with service personnel, trainers, developers, and other subject matter experts. Organizes documentation reviews by subject matter experts, and implements their input. Ensures that quality targets, timelines, and regulatory requirements are respected. Is enthusiastic about technical writing and contributes to frequent discussions aimed at the continuous improvement of our processes and guidelines.
Documentation Manager: Executes international documentation projects independently. Coordinates the work of a documentation project team consisting of technical writers (in-house and external), terminologists, illustrators, and translators. Is responsible for documentation project planning, cost control, meeting quality targets and timelines, fulfilling regulatory requirements, and respecting given documentation standards. Manages localization projects (for software and documentation) in close collaboration with software development and country organizations. Provides the interface between the documentation team, the development project team and other departments. Contributes to the continuous improvement of documentation processes and tools.
Must Haves: Apprenticeship and/or undergraduate degree in an electronic, mechanical, information technology, scientific or linguistic discipline; a further education e.g. in informatics or technical documentation is a plus. Proven experience in technical writing. Excellent spoken and written command of English (native speaker or equivalent level). Experience with Schema ST4 or comparable Content Management Systems. Proven experience with Adobe FrameMaker (structured) or a similar authoring tool. Familiarity with software development processes. Ability to quickly learn complex technical concepts and make them easily understandable in text, pictures and/or videos. Ability to communicate in an international environment and motivate colleagues from different functional areas. Strong skills in the organization, planning, prioritization, and management of stakeholders and their expectations. Good knowledge of translation, localization and project management tools. Experience with iterative/agile software development methods, such as scrum. Familiarity with laboratory systems and environments is an advantage.
Please send us your CV in English including your earliest possible entrance date.

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Writer / Autoren (m/w/d) gesucht!
 vom 18.03.2020

Writer/Autoren (m/w/d) gesucht für alle Disziplinen: PR, Drehbücher für Erklärfilme und Webinare, Whitepaper, Content Management, Themenmailings, Kampagnen, Marketing, Übersetzungen, Lektorat.
Wir suchen Autoren für folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Serbokroatisch, Chinesisch, Hindu, Arabisch.
Ausbildung ist nicht von Bedeutung, entscheidend ist allein, dass Sie gut schreiben können. Stressfreie Deadlines, professionelles Projektmanagement und faire und schnelle Bezahlung. Arbeiten von überall.
Senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, aussagekräftige Textproben und Lebenslauf in einer pdf zusammengepackt bitte per E-Mail.

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Redakteur (m/w/d) im Onlinemarketing gesucht!
 vom 18.03.2020

Als Teil unseres elektronikbegeisterten Teams betreuen Sie in unserer Marketingabteilung die Online-Marketingkanäle. Sie arbeiten eng mit unserer Geschäftsleitung für Marketing und Vertrieb zusammen.
Aufgaben: Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen für unsere Online-Marketingkanäle. Unterstützung bei der Kampagnenentwicklung, -planung und -umsetzung. Korrektur unserer Präsentationsmaterialien für Vorträge und Workshops in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. Aktualisierung unserer Webseite mit Neuigkeiten, Terminen und Blogbeiträgen. Unterstützung unserer Marketingabteilung bei: Webseite, Messeauftritten, Aussendungen und kundenorientierten Inhalten.
Anforderungen: Die gängigen Grafikprogramme der Adobe Suite sind Ihnen bekannt. Microsoft Office (Outlook, Word, Powerpoint und Excel) sind Grundwerkzeuge. Technisches Grundverständnis in der Lichttechnik/Elektrotechnik sind wünschenswert. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen. Eine gründliche Einarbeitung, eine überdurchschnittliche Vergütung und attraktive Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich. Freie Zeiteinteilung, ein Jobticket, überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur einige davon.

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Autoren (m/w/d) gesucht!
 vom 18.03.2020

Autoren (m/w/d) für den Bereich Arbeitssicherheit & Gefährdungsbeurteilung gesucht.
Sie haben Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit - entweder als Fachkraft für Arbeitssicherheit in Unternehmen oder als externe SiFa - und wollen Ihr Wissen weitergeben. Als Experte kennen Sie die alltäglichen Hürden bei der Durchführung von Unterweisungen, Vorschriften der Berufsgenossenschaften, der DGUV und der europäischen sowie deutschen Gesetzgebung. Sie können unseren Lesern genau hier praktische Hilfestellungen geben. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Themen verständlich aufzubereiten. Dabei verlieren Sie den roten Faden nie aus den Augen.

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Scientific Communication Specialist (m/w) with marketing skills
 vom 17.03.2020

For support of our Marketing & Communication Team at our Basel site we are looking for a Scientific Communication Specialist (f/m/d) with marketing skills.
Tasks: Work independently and in collaboration with the marketing team to produce high-quality scientific English content for print and digital advertising (website, social media, blogs, articles, scientific paper , manual etc.) Translate the science into the Scientific Engagement tools and materials that are needed to deliver. Translate marketing and inbound strategies into integrated, powerful campaigns that produce measurable results. Together with the marketing team, translate ongoing vision, strategy and plans for communications outreach and stakeholder engagement, including message development, engagement, storytelling, adverts and presentations. Support the development of assigned communications collateral material (e.g. brochures, mailshots, whitepapers, case studies and presentations) in response to marketing briefs. Facilitating development of photo and video resources. Consulting and support for the members of other internal departments.
Skills: Masters or comparable degree in communications, public health or digital media. Deep understanding of the biological development cycle. Knowledge/experience within Biotech, CMO or Pharma. Native English speaker (f/m/d) or very good English skills, German not necessary. 2 years of experience in writing, editing, and communication in a professional setting required. Experienced in implementing communication plans. Excellent organization and project planning skills as well as creative thinking. Strong customer focus with apacity to leverage scientific information to run into dynamic showcases and marketing campaigns. Experience with community-engaged research or collaboration. Independent, hands-on and autonomous; team spirited and positive.

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Autoren/Texter (m/w) gesucht!
 vom 16.03.2020

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir kreative Autoren (m/w) und bieten flexible Arbeitszeiten und freie Auswahl an Aufträgen.

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* Lektor (m/w/d) - Übersetzungsbüro
 vom 16.03.2020

Unser Kunde, ein namhaftes und sehr erfolgreiches Übersetzungsbüro, sucht eine/n Lektor/in mit einschlägiger Berufserfahrung - in dieser Tätigkeit arbeiten Sie vom Home Office aus.
Aufgaben: Korrigieren und Lektorieren von Fremdsprachentexten unterschiedlicher Textsorten auf Orthografie, Grammatik, Interpunktion, Syntax. Vergleichendes Lesen mit dem Originaltext. Qualitätssicherung von Übersetzungen.
Anforderungen: Translationsstudium mit Deutsch als Mutter- bzw. Bildungssprache und Englisch als erster Fremdsprache. Mindestens 1 weitere Fremdsprache auf Niveau C1/C2, idealerweise Französisch, Italienisch, Spanisch, B/K/S oder gerne auch weitere und andere Sprachen. Sehr gute Computerkenntnisse (MS Office). Erfahrung im Arbeiten mit CAT-Tools. Eigener PC mit Internetzugang. Umfangreiche Allgemeinbildung. Genauigkeit und Freude am Lesen.

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