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  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Lokalredaktion
 vom 06.12.2024

Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams in Schwetzingen suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Lokalredaktion.
Aufgaben: Unterstützung unseres Redaktionsteams bei Vor-Ort-Terminen. Erstellen von redaktionellen Texten und Bildern. Einhaltung von redaktionellen Vorgaben und Qualitätsstandards.
Anforderungen: Gute Deutschkenntnisse. Sie kennen die Region und bringen Interesse am lokalen sowie regionalen Geschehen mit. Sicherheit im Verfassen von Texten. Gute Recherche- und Schreibfähigkeiten. Journalistische Vorerfahrungen erwünscht. Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch an Abenden oder am Wochenende. Flexibilität und Termintreue. Zuverlässigkeit und Sorgfalt.

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Texter gesucht!
 vom 06.12.2024

Wir suchen talentierte Texter mit fließenden Deutschkenntnissen, um generative KI-Modelle zu trainieren.
Aufgaben: Lesen Sie deutsche Texte, um eine Reihe von Antworten eines KI-Modells zu bewerten und zu ordnen. Schreiben einer Kurzgeschichte in deutscher Sprache zu einem vorgegebenen Thema. Bewertung der inhaltlichen Genauigkeit von Texten in deutscher Sprache, die von einem KI-Modell generiert wurden.
Anforderungen: Erfahrung als professioneller Übersetzer. Berufserfahrung im Schreiben (z.B. als Texter, Journalist, technischer Redakteur, Lektor etc.). Studium oder Abschluss in einem geisteswissenschaftlichen Fach oder einem schreibbezogenen Bereich. Studium oder Abschluss in einem kreativen Schreibprogramm.
Diese Tätigkeit ist remote und bietet flexible Arbeitszeiten, sodass Sie arbeiten können, wann es für Sie am besten passt.

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Online-Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 06.12.2024

Wir suchen ab Januar 2025 für unser Projekt am Standort Nürnberg bzw. remote einen Online-Redakteur (m/w/d)
Aufgaben: Webgerechte Erstellung von zielgruppenrelevanten und Suchmaschinen-optimierten Inhalten des Online-Portals. Einarbeitung und Pflege multimedialer Inhalte ins Content-Management-System des Online-Portals. Redigieren erstellter Inhalte des Online-Portals. Mitwirkung beim Controlling des Contents des Online-Portals durch Web Analytics. Kontinuierliche Sicherung der Qualität des Online-Auftritts durch Tests und Analysen, alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern. Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern. Recherche & Konzeption neuer Content-Themen für den Online-Auftritt.
Anforderungen: Fundierte SEO-Kenntnisse (Keyword-Recherche, Link-Building, SEO-Tools). Sicherer Umgang mit Content Management Systemen, bevorzugt Drupal (WordPress, Contao, TYPO3). Hohe Affinität für digitale Trends und Entwicklungen im Content-Marketing. Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein kreativer Schreibstil. Eigenverantwortliche strukturierte agile Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch.
Januar 2025 - Juli 2025, Vollauslastung. Remote/Nürnberg, die Aufteilung ist ca. 90% Remote und 10% onsite.

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Texter/in ggesucht für Veterinärmedizin/Pferde
 vom 05.12.2024

Wir suchen eine/n Texter/in, der/die Inhalte zu unserem Themengebiet "Analyse für Pferde" schreibt. Es geht insbesondere darum, dass Inhalte/Texte für eine veterinärmedizinische Analyse zum Wohle des Pferdes (Mineralstoffe und Spurenelemente) erstellt werden sollen.
Aufgaben: Sie erstellen selbstständig eine Auswertung zu einer Haaranalyse für Pferde. Es ist Vorwissen aus dem veterinärmedizinischen Bereich notwendig. Eine Affinität zu Pferden ist von Vorteil.
Anforderungen: Sie haben entsprechende Fachkenntnisse durch ein Studium der Veterinärmedizin oder einer ähnlicher Qualifikation erworben. Sie wissen, wie man seriöse Quellen findet. Ihr Umgang mit Quellenangaben ist routiniert. Hierzu zählt eine korrekte, eindeutige Zitierweise. Sie besitzen die Fähigkeit seriös und wissenschaftlich zu schreiben. Wir streben eine verlässliche und faktenbasierte Informationsvermittlung an. Ihre Ausdrucksweise ist prägnant und zielgerichtet.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Honorar-Vorstellungen und Ihrem wöchentlich verfügbaren Zeitkontingent. Die Arbeit kann von Zuhause aus gemacht werden.

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Reporter (m/w/d) gesucht!
 vom 05.12.2024

Wir suchen aktuell einen Reporter (m/w/d), der/die aktuelle Nachrichten und relevante Geschichten aus ihrer Nachbarschaft zusammentragen und mit Texten, Fotos und Videos für unsere Leser/innen aufbereiten.
Der Job passt zu dir, wenn Du dich im Verbreitungsgebiet gut auskennst und dort vernetzt bist, zum Beispiel im Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis. Du Spaß am journalistischen Arbeiten hast. Du (mindestens) erste Schreib-Erfahrungen mitbringst. Du neugierig bist auf das, was vor deiner Haustür passiert. Du die einschlägigen Social-Media-Kanäle und Publikationen in deiner Umgebung im Blick hast. Du gerne mit Menschen sprichst.

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Schreibberater/in gesucht!
 vom 04.12.2024

Wir suchen für den Zeitraum Dezember 2024 – Juni 2025 einen Schreibberater (m/w/d) für die Durchführung von Veranstaltungen und individuellen Sprechzeiten zum Thema Wissenschaftliches Schreiben / Schreibcoaching. Zielgruppe sind Studierende, die an einer größeren Hausarbeit oder ihrer Abschlussarbeit (Bachelor- oder Master) arbeiten.
Aufgaben: Individuelle Schreibberatung / Schreibcoaching im Umfang von insgesamt 40 UE Terminvereinbarung und Bereitstellung von begleitenden Materialien in einem Moodle-Kurs. Durchführung Workshop-Terminen im Umfang von 4 UE. Die Schreibberatungen / Schreibcoachings können online über Zoom oder Big Blue Button oder in Präsenz an der HTW Berlin stattfinden. Für die Bereitstellung von Lehrmaterialien und die Kommunikation zwischen den Veranstaltungsterminen wird ein Moodle-Kurs genutzt.
Anforderungen: Mindestvoraussetzung für die Beauftragung ist ein Hochschulabschluss sowie eine fundierte Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Schreibens / Schreibberatung.

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Phonotypistin / Schreibkraft (m/w/d) gesucht!
 vom 04.12.2024

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Phonotypistin/Schreibkraft (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams.
Aufgaben: Transkription von Audioaufnahmen in schriftliche Dokumente. Allgemeine Schreibtätigkeiten.
Anforderungen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung im Bereich Phonotypie oder als Schreibkraft wünschenswert. Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen.

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SEO-Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 04.12.2024

Für unser redaktionelles SEO-Team suchen wir an einem unserer Standorte München, Frankfurt einen Journalisten (m/w/d) für SEO.
Aufgaben: Du optimierst Content für Suchmaschinen und entwickelst neue Themen unter SEO-Aspekten. Du berätst und unterstützt die redaktionellen Teams im Bereich Suchmaschinen-Optimierung. Du erstellst Briefings und Analysen und triffst daraus Ableitungen für die SEO-Arbeit im Netzwerk. Planungssicherheit durch frühzeitige Berücksichtigung der Mitarbeit - 4 Wochen im Voraus. Du unterstützt bei SEO-Projekten und arbeitest mit verschiedenen internen Abteilungen zusammen.
Anforderungen: Begeisterung für das Thema SEO und tiefgehende Fachkenntnisse in diesem Bereich. Erste Erfahrungen im Journalismus bzw. Student/in eines journalistischen- oder medienwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Journalismus / digitale Medien oder Volontariat mit Berufserfahrung. Digital Native mit unkonventioneller Denke. Interesse an SEO und Social Media. Du bist mindestens an vier Tagen pro Monat verfügbar und bereit auch Schichtdienst zu übernehmen mit Wochenenden und Feiertagen.

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Ideenschmied:in / Schreiber:in gesucht!
 vom 04.12.2024

Wir suchen ab sofort eine:n Ideenschmied:in und Schreiber:in zur Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten.
Aufgaben: Enger Austausch mit den Teams zur Planung von neuen Angeboten. Informationen recherchieren und organisieren. Das Konzept schlüssig strukturieren und überzeugend schriftlich darstellen.
Anforderungen: Eine:n Kolleg:in, die/der mit uns etwas für die Menschen im Kreisgebiet bewegen will. Analytische und kreative Kompetenz. Erfahrung und Kenntnisse im Bereich der Konzepterstellung, im besten Fall im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen und Stiftungsanträgen. Freude an der Arbeit im Team oder in Arbeitskreisen. Flexible und kommunikative Arbeitsweise.

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Werbetexter (m/w/d) gesucht!
 vom 04.12.2024

Erstellung von Texten für Internetseiten unserer Kunden sowie unserer eigenen. Texterstellung für Broschüren, Pressemeldungen und Anzeigen. Texte für Podcasts, Videos und E-Books. Social Media Posts an unterschiedliche Zielgruppen (Patienten, Ärzte, Mitarbeiter etc.)
Anforderungen: Ausbildung zum Werbetexter bzw. Germanistik-, Journalismus- oder Psychologie-/ Wirtschaftspsychologie-Studium. Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Organisationstalent. Schnelle Auffassungsgabe, strukturiertes Denken und gewissenhaftes Arbeiten. Kontaktfreudiges, aufgeschlossenes und kommunikatives Wesen. Du lebst in Nürnberg/Erlangen/Fürth oder Umgebung.

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* UX Content Designer / UX Writer (m/w/d)
 vom 03.12.2024

Du arbeitest im UX-Design-Team und mit anderen Designern und UX Researchern an intuitiven Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden. Du schreibst und iterierst kundenzentrierte UI-Inhalte für Web und Mobile, die uns helfen, unsere Geschäftsziele zu erreichen (Content wird in deutscher Sprache erstellt). Deine klaren und prägnanten Formulierungen verbessern die Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf Navigation, Beschriftungen, Informationen, Fehlermeldungen und anderen Elemente der end-to-end-experience. Du hilfst dabei, unseren Kunden ein konsistentes und intuitives Erlebnis zu bieten, indem du bei der Entwicklung der Brand Voice hilfst und unseren Content-Styleguide einhältst. Du arbeitest eng mit unserem Marketing-Team an SEO- und Marketing-Inhalten zusammen, auch um unsere Markenstimme einzuhalten. Deine Kommunikationsentscheidungen basieren auf Research, Daten, Logik, Erfahrung und Empathie. Du erhältst und gibst deinen Kollegen regelmäßiges Feedback, um die Usability und UX-Qualität kontinuierlich zu verbessern.
Anforderungen: Du hast Berufserfahrung im UX Writing, Content Design o.ä., sowie im Marketing oder SEO Copywriting. Du hast bereits Erfahrung mit agiler Produktentwicklung und intuitiven Oberflächen in digitalen Produkten. Du bist mit den Prinzipien und Praktiken des Web- und Mobile-UI- und UX-Designs vertraut. Du bist erfahren im Sprechen und Schreiben in einem bestimmten Voice & Tone-System und dessen Weiterentwicklung. Den Kunden zu verstehen und zu erreichen und die Sprache des Benutzers zu verwenden, damit sie ihr Ziel erreichen, inspiriert dich. Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten. Du lebst auf in einem schnelllebigen Umfeld und bist in der Lage, sich häufig ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Du verstehst, wie du KI als Werkzeug zur Verbesserung deiner Arbeit einsetzen kannst. Du kannst problemlos mehrere Projekte bearbeiten und dabei sinnvoll priorisieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.
Start: Januar 2025. Dauer: 12 Monate. Auslastung: 16-20 Stunden. Ort: 100% remote.

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Redakteur / Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 02.12.2024

Wir suchen ab sofort einen redaktionellen Mitarbeiter (m/w/d) für Pfullendorf, Meßkirch und Umgebung.
Aufgaben: Selbstständige Themenfindung. Print- und online-gerechte Aufbereitung der Themen in Absprache mit der Redaktion. Berichterstattung über lokale Veranstaltungen und Ereignisse. Einsatz bei aktuellen journalistischen Lagen (z.B. Brände, Polizeieinsätze, Unwetter etc.)
Anforderungen: Journalisten, Selbstständige und andere mitten im Leben stehende Personen, die Zeit mitbringen und ein ausgeprägtes Interesse an regionalen Themen haben, Quereinsteiger sind willkommen. Kontaktfreude, Neugier und Kreativität. Mobilität und Flexibilität. Affinität fürs Digitale. Erfahrung als Journalist von Vorteil, aber kein Muss. Sie können immer auf die Unterstützung unserer festangestellten Redakteure zählen. Freude am Schreiben, Formulieren, Recherchieren und Fotografieren, gerne auch am Filmen. Sehr gute Deutschkenntnisse.

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Content Creator (m/w/d)
 vom 28.11.2024

Entwicklung von kreativen Inhalten für unsere Online-Marketing-Kampagnen (Banner, Videos, Social Media Posts, etc.). Gestaltung von klassischen und HTML5-Bannern sowie Social-Media-Content. Produktion und Bearbeitung von Videos für verschiedene digitale Plattformen. Einsatz von Tools wie Canva und Adobe Creative Suite zur visuellen Gestaltung. Zusammenarbeit mit unserem Team, um kreative Ideen und Konzepte für Kundenprojekte zu entwickeln. Betreuung und Weiterentwicklung von Social-Media-Kampagnen zur Optimierung unserer Kundenpräsenz.
Anforderungen: AI/KI-Affinität und Interesse an neuen Technologien. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafikdesign, Mediengestaltung, Marketing oder ähnlich (bzw. laufende Ausbildung). Berufserfahrung in der Content Creation – gerne auch in einer Agentur oder als Freelancer. Geübter Umgang mit Canva, Adobe Creative Suite (z.B. Photoshop, Illustrator, Premiere Pro). Kreativität und ein Gespür für Trends im Bereich Social Media. Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil.

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Medical Writer (m/w/d)
 vom 28.11.2024

Verfassen, aktualisieren und pflegen wissenschaftlicher und regulatorischer Dokumente im Bereich medizinisches Cannabis. Erstellung von SEO-optimierten Texten, die auf medizinischem Fachwissen basieren, um die Reichweite und Sichtbarkeit unserer Inhalte gezielt zu steigern. Wissenschaftliche Recherchen, Auswertungen und das Erstellen zielgruppenspezifischer Zusammenfassungen – für Fachkreise und Laien. Sicherstellung, dass alle Inhalte regulatorische Anforderungen und Unternehmensstandards erfüllen. Zusammenarbeit mit internen Teams für eine fundierte und kohärente Kommunikation zur Erstellung wissenschaftlicher Konzepte.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Pharmazie, Biowissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mindestens 1,5 Jahre Erfahrung im Medical Writing oder wissenschaftlichen Schreiben in der pharmazeutischen Industrie. Erfahrung in der Erstellung von SEO-optimierten Texten, idealerweise im medizinischen oder wissenschaftlichen Bereich sowie ein sicherer Umgang mit relevanten Keyword-Strategien Erfahrung im Bereich medizinisches Cannabis und fundierte Kenntnisse des deutschen Arzneimittelmarktes. Interesse an gesundheitspolitischen und regulatorischen Themen. Präzise Ausdrucksweise, analytisches Denkvermögen und ein Auge fürs Detail. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit MS-Office und anderen relevanten Tools.

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Content-Koordinator (m/w/d) - Steuerrecht
 vom 28.11.2024

Du übernimmst die Content-Planung, wählst spannende Inhalte für unser Portal aus und arbeitest eng mit unserem Team zusammen, um sicherzustellen, dass alle Beiträge pünktlich und reibungslos online gehen. Du hältst bestehende Inhalte auf dem neuesten Stand und sorgst dafür, dass sie immer relevant und aktuell bleiben. Du fungierst als Referent für Webinare zu verschiedenen Steuer-Themen und bringst dich auch gerne in thematische Planungen ein.
Anforderungen: Du bist oder warst Steuerberater und/oder Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d). Du kennst die steuerlichen Herausforderungen, denen Selbstständige/Kleinunternehmer täglich begegnen. Du hast Gesetzesänderungen im Steuerrecht stets im Blick und kannst diese für Webinare oder redaktionelle Texte praxisnah aufbereiten. Idealerweise hast du bereits erste Referentenluft geschnuppert, z.B. auf Kongressen, Schulungen oder hast erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich gesammelt. Idealerweise hast du Erfahrung mit WordPress. Falls nicht, ist das kein Problem – wir unterstützen dich dabei, dich schnell einzuarbeiten.

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Content Writer (m/w/d)
 vom 28.11.2024

Wir suchen ab sofort einen Content Writer (m/w/d) für unser Marketing-Team, der uns bei der Content-Erstellung von Texten zu Compliance-Themen unterstützt.
Aufgaben: Erstellung von SEO-optimierten Texten zu Themen im Bereich EPR-Compliance und verwandten Fachgebieten. Integration von Keywords in Artikel zur Verbesserung der SEO-Performance. Verfassen präziser Inhalte zu rechtlichen und umweltwissenschaftlichen Themen. Sicherstellung der Textqualität hinsichtlich Klarheit, Grammatik und Stil.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Umweltwissenschaft, BWL, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Content Writing. Erfahrung in der Erstellung von SEO-optimierten Texten, idealerweise im EPR-Compliance Bereich, sowie ein sicherer Umgang mit relevanten Keyword-Strategien. Präzise Ausdrucksweise, analytisches Denkvermögen und ein Auge fürs Detail. Fließende Deutschkenntnisse (C1 - C2) in Wort und Schrift.

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Fashion-Content
 vom 27.11.2024

Als Freelancer im Bereich Content erstellst, pflegst und optimierst du eigenverantwortlich Daten und Inhalte. Du arbeitest flexibel mit anderen Abteilungen zusammen und stellst sicher, dass dein hoher Qualitätsanspruch erfüllt wird. Zu deinen Aufgaben gehören die Erfassung produktspezifischer Merkmale in IT-Systemen, das Schreiben suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen sowie die umfassende Qualitätsprüfung nach Guidelines. Bei Bedarf kümmerst du dich auch um das Klärfallmanagement.
Aufgaben: Du übernimmst eigenständig die konsistente Erfassung produktspezifischer Merkmale und Attribute in diversen IT-Systemen wie PIM beziehungsweise CMS. Du erstellst kurze, suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen. Du bist eigenverantwortlich für die Überprüfung der Ergebnisse deiner Arbeit zuständig und trägst die Verantwortung dafür. Ergänzend übernimmst du die allumfassende Qualitätsprüfung unter Berücksichtigung bestehender Guidelines. Im Bedarfsfall übernimmst du das Klärfallmanagement.
Anforderungen: Eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, die zu der Stelle passt. Erste Erfahrungen in Zusammenhang mit Daten- oder Systempflege sind wünschenswert. Ein ausgeprägtes Fachvokabular im Textilbereich. Du hast ein Gespür für Passformen, Schnitte und Stoffe. Du verfügst über gute Office-Kenntnisse insbesondere Excel und idealerweise erste Erfahrung mit PIM und DAM/MAM-Systemen. Du kannst dich schnell in verschiedene Tools und digitale Prozesse einarbeiten. Du bist eigenständig und genau, gepaart mit einer strukturierten und belastbaren Arbeitsweise. Du zeichnest dich durch Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Kundenorientierung aus. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse - Englischkenntnisse sind von Vorteil.

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* UX Writer / UX Texter (w/m/d)
 vom 26.11.2024

Entwicklung und Pflege von Mikrokopien: Verfassen klarer, prägnanter Texte für interaktive Elemente wie Buttons, Tooltips, Eingabefelder und Fehlermeldungen. Erstellung von Anleitungen und Hilfetexten: Schreiben von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Erklärungen und Hilfetexten, die komplexe Prozesse (z. B. Kontoeröffnung, Überweisungen, Kreditbeantragungen) verständlich und leicht nachvollziehbar machen. Markenkonforme Sprache sicherstellen: Entwicklung und Umsetzung einer einheitlichen Tonalität, die zur Markenidentität und dem Vertrauensanspruch der Bank passt. Vereinfachung komplexer Finanzthemen: Komplexe finanzielle und regulatorische Sachverhalte in klare, benutzerfreundliche Sprache übersetzen. Ziel ist es, dass auch Nutzer ohne Finanzhintergrund die angebotenen Dienste und Produkte leicht verstehen können. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams: Enge Abstimmung mit Design-, Produkt- und Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass die Textinhalte zur visuellen Gestaltung und zur Funktionalität der Anwendung passen. Nutzerforschung und Feedback-Analyse: Teilnahme an Usability-Tests und Analyse von Nutzerfeedback, um die Wirksamkeit der Texte zu prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Erstellung und Pflege des Styleguides: Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege eines sprachlichen Styleguides, der Regeln und Richtlinien für eine konsistente Marken- und Sprachidentität festlegt. Messung und Optimierung der Textwirkung: Überwachen der Wirkung der Texte anhand von Key Performance Indicators (KPIs) wie Nutzungsrate, Absprungrate und Nutzerzufriedenheit.
Anforderungen: Expertise im Texting. Bankenerfahrung von Vorteil.
Projektstart: Januar 2025. Projektstandort: Nürnberg / remote. Projektdauer: 12 Monate. Auslastung: ca. 17 Tage/Monat. Remote-Anteil: hoch (ca. 80%)

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Sportreporter (m/w/d) gesucht!
 vom 26.11.2024

Wir suchen ab sofort einen Sportreporter (m/w/d) in Delmenhorst.
Aufgaben: Sie sind vorrangig als Reporter tätig und entwickeln auch eigene Themen, die fernab vom Ergebnisjournalismus liegen. Das Erstellen von Nachrichten, Meldungen und Berichten ist Ihnen ebenso vertraut wie der Blick für das ungewöhnliche Foto. Auch an Wochenenden ist es für Sie eine Selbstverständlichkeit, von den Sportplätzen und aus den Sporthallen zu berichten. Lokale Sportthemen hintergründig für die digitalen Kanäle und die Tageszeitung aufzubereiten gehört für Sie zu Ihrem Alltagsgeschäft.
Anforderungen: Sie haben idealerweise schon Erfahrung im journalistischen Bereich gesammelt, Studierende als auch Quereinsteiger sind bei uns ebenso herzlich willkommen. Sie besitzen Sicherheit in der Themenfindung und Nachrichtengewichtung sowie beim Redigieren von Texten. Multimediales Aufbereiten von Themen bereitet Ihnen ebenso wenig Schwierigkeiten wie der Umgang mit der entsprechenden Technik. Sie sind nicht nur stilsicher sondern verfügen auch über eine hohe Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität, auch am Wochenende.

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Projektmanagement und Lektorat
 vom 25.11.2024

Wir suchen aktuell Mitarbeiter/innen mit Englischkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau (bzw. C2-Niveau) sowie sehr guten Deutschkenntnissen (mindestens C1-Niveau) als Aushilfen im Bereich Projektmanagement sowie Übersetzen und Dolmetschen für eine langfristige Zusammenarbeit.
Aufgaben: Qualitätsprüfung und das Lektorat von angefertigten Übersetzungen in die englische Sprache sowie die Unterstützung bei der Organisation und Bearbeitung von Übersetzungs- und Dolmetschprojekten und der Lieferanten- und Kundenbetreuung.
Stundensatz: 13 €/h (oder nach Vereinbarung).

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Online-/Social-Media-Redakteur (w/m/d) gesucht!
 vom 25.11.2024

Du erstellst tagesaktuelle Beiträge für Aktuell Online (Social Media, Web/App). Du übernimmst Verantwortung in der Redaktion als Social- oder Online-RvD (w/m/d), dabei planst und gewichtest du Themen und Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle oder für Web/App. Das Qualitätsmanagement für unsere Web-, App- und Social-Media-Angebote ist Teil deiner Aufgabe. Du arbeitest an der Weiterentwicklung unseres multimedialen Angebotes mit. Du kennst dich mit Social Listening und Erfolgs Monitoring aus und willst das digitale Wachstum von uns vorantreiben.
Anforderungen: Du hast fundierte Kenntnisse über Baden-Württembergische Politik und Bundespolitik sowie die latent aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen. Du hast sehr gute Kenntnisse in sozialen Netzwerken und der Ansprache jüngerer Zielgruppen. Du bist sicher im Schnitt und in der Konfektionierung von Videos. Du hast auch unter Zeitdruck eine hohe Leistungsbereitschaft und kein Problem mit wechselnden Arbeitszeiten im 24/7-Dienst, auch am Wochenende und in der Nacht. Du hast einen Abschluss, eine journalistische Ausbildung sowie mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung als Nachrichtenjournalist/in im Bereich Online und Social Media.
Eintrittsdatum 1. Januar 2025. Standort: Stuttgart

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PR-Manager/in gesucht!
 vom 25.11.2024

Wir bei Quinke Networks stehen für nachhaltige PR und gute Unternehmenskommunikation mit Kreativität und klarer Sprache. Dafür werden wir von unseren Kunden aus der Medienwirtschaft seit 2001 geschätzt.
Aufgaben: Konzeption, Planung und eigenverantwortliche Umsetzung von PR-Maßnahmen. Kampagnenentwicklung "Employer Brand Communication". Recherche und redaktionelle Aufbereitung von Themen. Redaktion und Versand von Pressemitteilungen, Pressetexten etc. Organisation und Koordination von Events. Evaluation von PR-Maßnahmen. Entwicklung und Umsetzung von zielgerichteten Social Media Kampagnen. Erstellung von Bild- und Videomaterial. Evaluation von Social Media-Kampagnen. SEO, SEM und Partnermanagement. Redaktion für unser neues Magazin. Akquisition von Anzeigenkunden.
Anforderungen: Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in PR und Corporate Communication. Sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit, Teamgeist und Engagement. Sinn für strukturiertes Projektmanagement. Redaktionelle Erfahrung und sehr gute Social-Media-Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen im Umgang mit InDesign, Photoshop und vergleichbaren Tools.

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CPAP-Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 25.11.2024

Wir bieten Top-Produkte gegen Schlafapnoe und Schnarchen an und decken dabei die gesamte Produktpalette ab - von CPAP-Therapie über Schnarchschienen bis hin zur aktiven Lagerungstherapie.
Aufgaben: Sie verstärken unseren Content-Bereich: Ihre Expertise fließt z.B. in Produktvergleiche und Fachartikel zu CPAP-Produkten ein - verständlich aufbereitet für unsere Kunden. Sie beraten zu anspruchsvollen CPAP-Kundenfragen: Mit Ihrem Expertenwissen stehen Sie unserem Kundenservice im Second-Level-Support zur Seite und helfen Kunden rund um CPAP-Produkte. Sie schulen regelmäßig unseren Kundenservice, insbesondere zu CPAP-Neuheiten und Trends, und machen dadurch unseren Kundenservice noch besser.
Anforderungen: Sie kennen die CPAP-Welt von A bis Z: Mit den Geräten, Masken und dem Zubehör der führenden Hersteller (wie z.B. ResMed, Philips, F&P, Löwenstein) sind Sie bestens vertraut. Sie bringen echte Praxiserfahrung mit: Durch Ihre bisherige Tätigkeit in der CPAP-Beratung oder -Versorgung wissen Sie genau, worauf es bei der optimalen Geräte- und Maskenauswahl ankommt. Sie können Ihr Wissen vermitteln: Sie formulieren klar und verständlich - ob in der direkten Beratung oder beim Verfassen von Fachartikeln. Sie haben das richtige Gespür: Mit Ihrer pragmatischen und einfühlsamen Art finden Sie für jeden Kunden die passende Lösung.

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Texter / Journalisten / Redakteure (m/w/d)
 vom 25.11.2024

Wir suchen Texter/Redakteure (m/w/d) für Nachrichtenwebsite remote. Du hast Gespür für spannende Themen und möchtest mit Deinen Ideen und Deinem Engagement mithelfen, immer mehr Leser/innen in ganz Deutschland für Verbraucherthemen zu begeistern und arbeitest Klick-orientiert und kommst aus der Nachrichten-Branche.
Aufgaben: Aufspüren, Recherchieren und Schreiben reichweitenstarker und relevanter Verbraucherthemen. Redigieren von Mitarbeitertexten und Anwenden von unterschiedlichen Darstellungsformen. Optimieren des Contents für Suchmaschinen (SEO). Dein Know-How wenn du schon mit Nachrichtenunternehmen gearbeitet hast. Weiterentwicklung klickträchtiger Themenfelder und Mitwirken an Engagement und Social-Media-Aktivitäten. Reichweiten-Monitoring mit Hilfe gängiger Analyse-Tools (Google Analystics, usw.) und Steuerung der Inhalte auf allen wichtigen Kanälen.
Anforderungen: Du bist in der Welt des Online-Journalismus zu Hause. Sehr guter Überblick über Entwicklungen und Zusammenhänge. Erfahrung mit Wordpress. Zuverlässigkeit. Anpassungsfähig. KPI-orientiertes Arbeiten ist für Dich kein Fremdwort. Du hast bereits in einer Online-Redaktion nachgewiesen, dass Du weißt, wie man Reichweiten-Erfolge erzielt und die Struktur verstanden. Du hast Kenntnisse im Bereich der redaktionellen Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Eigenständiges Verfassen und Kuratieren von relevanten Inhalten aus dem Bereich Wirtschaft.

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Fernsehautor/in gesucht!
 vom 25.11.2024

Für meine Produktionsfirma suche ich Fernsehautor/innen für öffentlich/rechtlichen Formate.
Voraussetzungen sind Erfahrungen als Autor/in.

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