![]() | |
![]() |
Volltextsuche Ausschreibungen |
![]() | |
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Übersetzung/Postediting (m/w/d) - Deutsch-Portugiesisch |
vom 18.07.2025
Wir suchen einen erfahrenen Freelancer, der uns projektbezogen bei der Übersetzung und dem Postediting von Inhalten für unseren Online-Marktplatz unterstützt. Ziel ist es, die Qualität und Konsistenz unserer Inhalte für den portugiesischen Markt zu gewährleisten. Die Texte umfassen unter anderem Rechtstexte, Marketingmaterialien, Newsletter sowie Benutzeroberflächen und sollten den Anforderungen des portugiesischen Marktes entsprechen. Aufgaben: Postediting von maschinell übersetzten Texten des Online-Marktplatzes, die sich an Kunden und Business-Partner richten. Eigenständige Verbesserung der Übersetzungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Anforderungen des portugiesischen Marktes entsprechen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern, um die Qualität der Übersetzungen sicherzustellen. Technische Affinität und Erfahrung im Umgang mit KI-gestützten CAT Tools zur Steigerung der Effizienz und Qualität deiner Arbeit. Aufbau und kontinuierliche Pflege einer Termdatenbank und von Glossaren, um konsistente Übersetzungen zu gewährleisten. Remote Setting, Kommunikation via Slack, E-Mails und Online-Meetings. Anforderungen: Fließende Sprachkenntnisse in Portugiesisch (muttersprachliches Niveau) und Deutsch (C1-C2 Niveau) mit der Fähigkeit, problemlos zwischen beiden Sprachen zu übersetzen. Berufliche Erfahrung im Postediting und in der Anpassung von Texten für den portugiesischen Markt. Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines geisteswissenschaftlichen Fachs, idealerweise im Bereich Fremdsprachen oder Übersetzung. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAT-Software. Offenheit gegenüber neuen Tools und Technologien zur kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern zusammenzuarbeiten, um ideale Übersetzungen zu erzielen. Genauigkeit und die richtige Priorisierung von Aufgaben. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Virtual Assistant für Marketing Agentur gesucht! |
vom 18.07.2025
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine zuverlässige und detailorientierte virtuelle Assistenz mit sehr guten Deutschkenntnissen für 5–10 Stunden pro Woche. Aufgaben: Schreiben und Überarbeiten von Texten für Webseiten (auf Deutsch). Bilder austauschen und Inhalte in WordPress/Elementor aktualisieren. Recherchen (z. B. Tools, Wettbewerber, Trends). Erstellung einfacher Canva-Designs (z. B. Social Media, Stellenanzeigen, Präsentationen). Verfassen von Jobanzeigen und Beschreibungen. Erstellung von Formularen (Typeform, Tally, Heyflow etc.). Kleine Automatisierungen mit Zapier. Anpassungen in unserem CRM-Board. Videoediting für Social Media. Allgemeine Assistenzaufgaben (Dateien organisieren, Checklisten vorbereiten, Dokumentation) Anforderungen: 5–10 Stunden pro Woche verfügbar. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Remote-Arbeitsumgebung (Laptop, stabiles Internet, ruhiger Arbeitsplatz). Erfahrung mit Tools wie Canva, Monday, Zapier oder Elementor ist ein Plus. Du arbeitest in der deutschen Zeitzone (CET/CEST) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Copywriter (m/w/d) - DACH-Region |
vom 18.07.2025
You'll work closely with our content strategists to turn expert insights into compelling LinkedIn content. We see this role as a mix of: Writer, Storyteller, Clear communicator. Each client project starts with a setup phase, where the content strategist defines the content strategy, optimizes the LinkedIn profile, and sets the media plan. Once that’s done, we move into the ongoing content engine. That’s where you come in. You’ll take transcripts and outlines from client calls and turn them into high-quality posts that: reflect the client’s voice, highlight their expertise, speak to their target audience, support their business goals. You’ll collaborate with strategists, follow our editorial process, and deliver clean, on-point drafts on time. You won’t be left figuring things out on your own. We’ll provide: clear writing frameworks and voice guides, context and feedback from experienced strategists, best practices from over 100 personal branding projects. Requirements: You’re a proactive communicator and able to adapt to different personalities. You have excellent English and German writing & communication skills. You are highly organized and able to manage many moving pieces. You possess strong emotional intelligence and empathy. You’re curious and eager to learn about any topic. You have excellent copywriting skills. You have a passion for content. You are a team player that lifts other people up. You are skilled at thorough research and understanding. You are a detailed worker with high standards for quality. You can take and implement feedback well and without ego. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Übersetzung/Postediting (m/w/d) - Deutsch-Spanisch |
vom 18.07.2025
Wir suchen einen erfahrenen Freelancer, der uns projektbezogen bei der Übersetzung und dem Postediting von Inhalten für unseren Online-Marktplatz unterstützt. Ziel ist es, die Qualität und Konsistenz unserer Inhalte für den spanischen Markt zu gewährleisten. Die Texte umfassen unter anderem Rechtstexte, Marketingmaterialien, Newsletter sowie Benutzeroberflächen und sollten den Anforderungen des spanischen Marktes entsprechen. Aufgaben: Postediting von maschinell übersetzten Texten des Online-Marktplatzes, die sich an Kunden und Business-Partner richten. Eigenständige Verbesserung der Übersetzungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Anforderungen des spanischen Marktes entsprechen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern, um die Qualität der Übersetzungen sicherzustellen. Technische Affinität und Erfahrung im Umgang mit KI-gestützten CAT Tools zur Steigerung der Effizienz und Qualität deiner Arbeit. Aufbau und kontinuierliche Pflege einer Termdatenbank und von Glossaren, um konsistente Übersetzungen zu gewährleisten. Remote Setting, Kommunikation via Slack, E-Mails und Online-Meetings. Anforderungen: Fließende Sprachkenntnisse in Spanisch (muttersprachliches Niveau) und Deutsch (C1-C2 Niveau) mit der Fähigkeit, problemlos zwischen beiden Sprachen zu übersetzen. Berufliche Erfahrung im Postediting und in der Anpassung von Texten für den spanischen Markt. Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines geisteswissenschaftlichen Fachs, idealerweise im Bereich Fremdsprachen oder Übersetzung. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAT-Software. Offenheit gegenüber neuen Tools und Technologien zur kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern zusammenzuarbeiten, um ideale Übersetzungen zu erzielen. Genauigkeit und die richtige Priorisierung von Aufgaben. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Redakteur / Journalist (m/w/d) gesucht! |
vom 18.07.2025
Du scannst und bewertest Nachrichtenquellen, filterst relevante News und präsentierst sie ansprechend für unsere Leser. Du erstellst Beiträge in einer schnellen, korrekten und präzisen Sprache, auch unter Zeitdruck. Du behältst auch in stressigen Nachrichtenlagen den Überblick und reagierst zielsicher auf Breaking News. Du bringst kreative Impulse für multimediale Inhalte (Text, Bild, Video) ein und setzt diese zielgerichtet um. Anforderungen: Du hast bereits journalistisch gearbeitet und darüber hinaus Erfahrung in einem ähnlichen Aufgabenfeld gesammelt. Du hast ein Gespür für relevante und aktuelle News-Themen. Du hast grundlegende SEO-Kenntnisse und ein Gespür für Social-Media- sowie Google-Trends. Aktuelle Entwicklungen behältst du im Blick und kannst flexibel und sicher reagieren. Du behältst auch in hektischen Situationen die Ruhe und arbeitest effizient unter Zeitdruck. Du beherrschst die deutsche Sprache sicher in allen ihren Facetten. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Content Management |
vom 18.07.2025
Für unsere Business Unit Sport suchen wir an einem unserer Standorte München, Frankfurt, oder Berlin eine:n Content Manager:in. Aufgaben: Eigenständiges Optimieren der Texte unserer Content Partner aus unterschiedlichen Themenfeldern. Strukturiertes Arbeiten und Dokumentation der Texte in unseren Tools. Planungssicherheit durch frühzeitige Berücksichtigung der Mitarbeit - 4 Wochen im Voraus. Anforderungen: Breites Interesse am Sport, Begeisterung für Fußball, Wintersport, Formel 1, Tennis und viele andere Sportarten. Erste Erfahrungen im Journalismus bzw. Student:in eines journalistischen- oder medienwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Journalismus / digitale Medien oder Volontariat mit Berufserfahrung. Digital Native mit unkonventioneller Denke und Interesse an SEO. Du bist mindestens an vier Tagen pro Monat verfügbar und bereit auch Schichtdienst zu übernehmen, mit Wochenenden und Feiertagen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Redaktion |
vom 17.07.2025
Wir suchen ab sofort einen Redakteur (m/w/d) im Westmünsterland (Borken/Münster) zur Erweiterung unseres Teams. Anforderungen: Abgeschlossenes Volontariat. Fundierte Erfahrung im Umgang mit digitalen Plattformen, Social Media und Produktion von Hörfunkbeiträgen. Bereitschaft für unterschiedliche Bereich und Arbeitszeiten. Neue und kreative Ansätze für lokale Themen. Schnelle Auffassungsgabe, Spaß daran, im Team zu arbeiten. Begeisterung für die Region und für's Radio. Wohnsitz idealerweise in oder nahe des Sendegebiets. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Portugiesischer (Brasilien) Autor (m/w/d) gesucht! |
vom 17.07.2025
Als KI-Trainer/in und -Autor/in trägst du dazu bei, KI-Modelle zu trainieren und ihr Verständnis und die Generierung menschenähnlicher Texte zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um traditionelles Schreiben, du verfasst Texte, die KI-Denken, logische Genauigkeit, Nuancen und Klarheit vermitteln. Aufgaben: Erstellen Sie originelle, klare und faktengeprüfte Antworten basierend auf den Projektrichtlinien. Befolgen Sie Stil- und Qualitätsstandards, um Konsistenz zu gewährleisten. Zusammenarbeit mit Qualitätssicherungsspezialisten zur Verfeinerung und Verbesserung von Inhalten. Anforderungen: Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Literaturwissenschaft, Journalismus oder Pädagogik und verfügen somit über fundierte Kenntnisse der Grammatik und stilistischen Besonderheiten. Berufs- oder Ausbildungserfahrung im Schreiben, Texten oder in ähnlichen Bereichen. Unterrichtserfahrung in Portugiesisch (Brasilien) wird ebenfalls als relevant erachtet. Ihre Portugiesisch Kenntnisse (Brasilien) sind kompetent (C2). Ihr Englischniveau liegt bei (B2) oder höher. Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Projekten und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberuflichen Tätigkeiten erfolgen vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Spanischer KI-Trainer (m/w/d) gesucht! |
vom 16.07.2025
Als KI-Tutor/in – Autor/in trägst du dazu bei, KI-Modelle zu trainieren und ihr Verständnis und die Generierung menschenähnlicher Texte zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um traditionelles Schreiben, du verfasst Texte, die KI-Denken, logische Genauigkeit, Nuancen und Klarheit vermitteln. Aufgaben: Erstellen Sie originelle, klare und faktengeprüfte Antworten basierend auf den Projektrichtlinien. Befolgen Sie Stil- und Qualitätsstandards, um Konsistenz zu gewährleisten. Zusammenarbeit mit Qualitätssicherungsspezialisten zur Verfeinerung und Verbesserung von Inhalten. Anforderungen: Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Literaturwissenschaft, Journalismus oder Pädagogik und verfügen somit über fundierte Kenntnisse der Grammatik und stilistischen Besonderheiten. Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufs- oder Ausbildungserfahrung im Schreiben, Texten oder Redigieren auf Spanisch. Ihre Spanischkenntnisse sind kompetent (C2). Ihr Englischniveau liegt bei (B2) oder höher. Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Projekten und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberuflichen Tätigkeiten erfolgen vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Kurator / Autor (m/w/d) gesucht! |
vom 16.07.2025
Wir suchen einen Kurator und Autor für die Kuratierung, Erstellung und Überarbeitung von Inhalten unserer Weiterbildung zum "Certified Product & Project Manager”. Aufgaben: Überprüfung und Überarbeitung des aktuellen Curriculums. Integration neuer, relevanter Themen in die Weiterbildung. Erstellung hochwertiger Lernmaterialien wie Artikel, interaktive Aufgaben und Quiz zur Unterstützung des Lernerfolgs. Erstellung von Inhalten zur Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Scrum with Kanban, Scrum Master und Product Owner. Konzipieren von Vorlagen mit innovativen Tools. Idealerweise Erstellung von Videoinhalten. Entwicklung praxisorientierter Aufgaben, um den Teilnehmern die effiziente Nutzung der Tools zu ermöglichen. Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (Wirtschafts-, Informations- oder Ingenieurwissenschaften). Idealerweise aktive Tätigkeit als Professor oder Dozent an einer Hochschule. Expertise und praktische Erfahrung im Fachbereich Produkt- und Projektmanagement. Kenntnisse klassischer und agiler Management-Methoden. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Expertise im Umgang mit relevanten und gängigen Tools, wie Jira, Confluence, Trello, die in den Arbeitsalltag der Zielgruppe integriert werden können und einen echten Mehrwert bieten. Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Erfahrung in der Gestaltung interaktiver Lernmethoden. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Lokalredaktion |
vom 16.07.2025
Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) für die Lokalredaktion im Landkreis Emsland, Lingen, Meppen und Papenburg. Aufgaben: Sie erstellen tagesaktuell Artikel und illustrieren diese mit Fotos und Videos. Sie haben ein Gespür für spannende Themen, die die Menschen in der Region bewegen und machen der Redaktion eigeninitiativ Vorschläge mit hoher Relevanz für unsere Nutzer/innen. Anforderungen: Sie haben einen guten Schreibstil und sind sicher in Rechtschreibung und Grammatik. Erste journalistische Erfahrungen sind wünschenswert. Ein kommunikationsfreudiges und sicheres Auftreten zeichnet Sie aus. Sie sind in der Region verwurzelt. Im Umgang mit Text- und Bildverarbeitungsprogrammen sind Sie sicher. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachjournalist (w/m/d) gesucht! |
vom 15.07.2025
Wir suchen aktuell versierte, tätige Fachjournalisten/innen für unsere Themenpublikationen. Du bist in einem unserer Sonderthemen Expert/in, bist in der Lage, komplexe Themen fachlich korrekt und dabei ansprechend für die Leser/innen umzusetzen. Bewerbung (mit aussagekräftigen Arbeitsproben) bitte per E-Mail. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
SEO-Journalisten (m/w/d) im Wassersportbereich gesucht! |
vom 14.07.2025
Zur Verstärkung unseres Content-Creation-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin Journalisten (m/w/d) mit SEO-Erfahrung oder mit Lust auf das Schreiben von SEO-Texten. Aufgaben: Verfassen von technischen Ratgebern im Wassersport-, Motorboot- und Segelbereich. Schreiben von Produktbeschreibungen nach Richtlinien unseres Produktmanagements und unseres SEO-Teams. Erstellung von ansprechenden, kreativen Teaser- und Kategorietexten in Zusammenarbeit mit unserem SEO-Team. Einbindung von vorgegebenen Keywords in Kategorietexte und Produktbeschreibungen. Anforderungen: Erfahrung und Fachkenntnis im Wassersportbereich sind unbedingt erforderlich. Ausgeprägtes Textgefühl. Gutes Gespür für ansprechende Formulierungen. Sehr gute Deutschkenntnisse. Fehlerfreie Formulierungen. Du hast Lust, richtig gute SEO-Texte zu schreiben. Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Freie Zeiteinteilung, flexibles Arbeiten und 100% Home Office. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
French Content Writer |
vom 11.07.2025
You’ll be an essential part of our dynamic content team. You’ll create impactful written content in French that not only drives engagement but also plays a key role in growing our vibrant ‘Level Up HR’ Community. Whether it’s podcasts, in-depth case studies, LinkedIn posts, email newsletters, or more, your writing will resonate across various formats and platforms. Tasks: Write deep-dive case studies based on insights from podcast interviews. Transform long-form content into bite-sized LinkedIn posts that capture attention. Write insightful email newsletters that keep our community members informed and engaged. Prepare titles, descriptions, and show notes for new podcast episodes, and craft interview agendas to extract maximum insights. Skills: You are available with 10-15h/week. At least 3 years of content writing experience in digital media, including blogs, newsletters, and social media. Native proficiency in French with near-native fluency in English. Basic experience with tools like Canva. Comfortable using GenAI tools (e.g., ChatGPT) to enhance writing efficiency and quality. Basic knowledge of on-page SEO to optimize content for search engines. You are flexible, fully committed and willing to work additional hours in exceptional situations. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Japanischer Korrektor (m/w/d) gesucht! |
vom 11.07.2025
Als KI-Trainer/-Redakteur/in tragen Sie entscheidend zur Qualität der KI-Trainingsdaten bei. Sie verfeinern hochwertige Texte, die dazu beitragen, das Sprachverständnis, den Ton und die Genauigkeit eines KI-Modells zu verbessern. Aufgaben: Bearbeiten und Verfeinern von Texten, um projektspezifische Richtlinien zu erfüllen. Gewährleistung von Klarheit, Konsistenz und sachlicher Richtigkeit. Geben Sie den Autoren Feedback und arbeiten Sie mit QA-Spezialisten zusammen, um die Qualität aufrechtzuerhalten. Anforderungen: Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Literaturwissenschaft, Journalismus oder Pädagogik und verfügen somit über fundierte Kenntnisse der Grammatik und stilistischen Besonderheiten. Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufs- oder Lehrerfahrung im Bereich Schreiben, Texten oder ähnlichen Tätigkeiten. Unterrichtserfahrung in Japanisch ist ebenfalls relevant. Ihre Japanisch Kenntnisse sind kompetent (C2). Ihr Englischniveau liegt bei (C1) oder höher. Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Projekten und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberuflichen Tätigkeiten erfolgen vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Creative Content Writer (f/m/x) - Finnish |
vom 11.07.2025
You'll create and write content for our Finnish website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Finnish at a perfect level. You bring some relevant experience in writing—journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Finnish housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Creative Content Writer (f/m/x) - Swedish |
vom 11.07.2025
You'll create and write content for our Swedish website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Swedish at a perfect level. You bring some relevant experience in writing—journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Swedish housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Creative Content Writer (f/m/x) - Czech |
vom 10.07.2025
You'll create and write content for our Czech website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Czech at a perfect level. You bring some relevant experience in writing—journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Czech housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
English Native Speaker mit Deutschkenntnissen gesucht! |
vom 10.07.2025
Redaktionsassistenz/Lektorat: recherchieren, kürzen, korrigieren, etc. Deutsch-Englische und Englisch-Deutsche Übersetzungen von Fachtexten. Internet-Recherche und Akquisition neuer Kunden und Autoren. Vertrieb und Vermarktung der Print- und Online-Publikationen. Sprachliche Optimierung von Fachtexten. Erstellung von Content für Social Media Kanäle und Newsletter. Inhaltliche Webseiten-Betreuung in WordPress. Datenpflege. Anforderungen: Hervorragende Kenntnisse der englischen und deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Interesse für die Themen Industrie 4.0 und Smart Factory. Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent. Du legst Wert auf Zuverlässigkeit und Qualitätsarbeit. Du arbeitest sorgfältig, schnell und gewissenhaft. Eigeninitiative, Engagement und Verantwortungsgefühl. Erfahrener Umgang mit Office oder Apple MAC Programmen. Schnelle Auffassungsgabe für die Einarbeitung in neue IT-Programme. Optional (von Vorteil): Erfahrung mit CRM und Office Anwenderprogrammen oder motiviert sich in neue Programme einzuarbeiten. Optional (von Vorteil): eCommerce, Online Marketing, SEO Kenntnisse. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Creative Content Writer (f/m/x) - Norwegian |
vom 10.07.2025
You'll create and write content for our Norwegian website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Norwegian at a perfect level. You bring some relevant experience in writing journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Finnish housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Redakteur (m/w/d) - InfoMigrants |
vom 10.07.2025
Wir suchen für das im Director General internationale Kooperationsprojekt "InfoMigrants" in der Zuständigkeit European Affairs (Intendanz) zum 1. Januar 2026 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Redakteur*in befristet bis zum 31.12.2026. Aufgaben: Erstellung multimedialer Inhalte in englischer Sprache (Online-Artikel, Video, Social Media Content) für das Projektangebot. Layout und Veröffentlichung von Online-Artikeln im CMS (projekteigenes System) sowie Redigat und Abnahme von Texten in englischer Sprache. Recherche, Durchführung und Aufbereitung von Interviews und Reportagen – nach Absprache oder auf Basis eigener Themenvorschläge und Pitches. Mitwirkung in der redaktionellen Betreuung der englischen Social-Media-Kanäle (Verfassen von Posts z. B. Reels, Stories, Bildergalerien), inklusive Community Management, Monitoring relevanter Accounts, Content-Zulieferung für die Accounts der weiteren Projektsprachen, Bildrecherche u.w. Erstellung und Bearbeitung von Video-Inhalten (Instagram, Facebook, X, YouTube.): Skripterstellung, Aufnahme, Schnitt, Nachbearbeitung, Untertitelung und Gestaltung im Projektdesign – mit Eigendreh und/oder Agenturmaterial. Perspektivisch: Konzeptionierung und Entwicklung neuer Social Media Formate für das Projektangebot. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften, idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat. Mehrjährige, journalistische Berufserfahrung als Autor*in, Reporter*in oder Social Media Redakteur*in in einer digitalen Redaktion; Beherrschen der multimedialen Darstellungsformen. Praxiserfahrung in der mobilen Videoproduktion und als Mobile Reporter*in inklusive sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Premiere und unseren eigenen Videosystemen. Fundierte Kenntnisse aktueller Social-Media-Trends und Zielgruppen-orientierter Content-Strategien (vor allem junger Zielgruppen in den Zielmärkten des Projekts). Kenntnisse der Themen "Flucht und Migration" sowie der entsprechenden Regionen und Zielgruppen des Projektes; Kenntnisse der relevanten Akteure und Entwicklungen in der europäischen Asylpolitik. Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Freude an der Arbeit in interdisziplinären, kreativen und diversen Teams. Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C1) in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse (B2) und Kenntnisse weiterer Projektsprachen (Französisch, Arabisch, Dari, Paschtu, Bengali) sind von Vorteil. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Nachrichtenredakteur (m/w/d) gesucht! |
vom 08.07.2025
Wir suchen einen Nachrichtenredakteur (m/w/d) an unserem Standort Mannheim. Dein Herz schlägt für Radio und Information. Du hast eine gute Allgemeinbildung. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Nachrichten und arbeitest derzeit freiberuflich in diesem Bereich. Du hast eine sympathische Radiostimme und kannst souverän präsentieren. Du hast ein Gespür für aktuelle Themen und kannst sie zielgruppengerecht texten. Du kennst Dich aus im Südwesten (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland). Unser Hauptsitz in Mannheim ist für dich schnell erreichbar. Du bist flexibel und zuverlässig. Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen ist für Dich kein Problem. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Lokaljournalisten (m/w/d) gesucht |
vom 08.07.2025
Wir suchen Mitarbeiter im Lokaljournalismus (m/w/d), für die Standorte: Dortmund, Ahaus, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Haltern, Herten, Kamen, Lünen, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Schwerte, Selm, Unna, Waltrop, Werne. Aufgaben: In Absprache mit dem Redaktionsteam berichtest du über aktuelle Ereignisse, spannende Projekte und Entwicklungen an dem von dir bevorzugten Standort. Deine Themen bereitest du in Text, Bild und Bewegtbild für die Ausspielung auf unseren digitalen Nachrichtenportalen sowie die Veröffentlichung in der gedruckten Zeitung auf. Mit kreativen Ideen bringst du dich aktiv in die Themenplanung des Redaktionsteams ein. Anforderungen: Du bringst erste journalistische Erfahrungen mit und hast vielleicht sogar schon redaktionell gearbeitet. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschst du fehlerfrei. Du bist nah dran an den Menschen und Geschehnissen in deiner Stadt. Du hast Interesse an qualitativ hochwertigem Lokaljournalismus. Du bist offen für neue Formate und hast Spaß an digitaler Berichterstattung. Du hast Lust, zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Medizinische Schreibkraft |
vom 07.07.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine engagierte medizinische Schreibkraft für die Erstellung und Korrektur radiologischer Befunde. Umfang: 12–15 Wochenstunden. Einsatzort: 100 % Homeoffice / remote. Aufgaben: Verschriftlichung medizinischer Diktate (Schwerpunkt: Radiologie). Korrekturlesen von Befunden mit Spracherkennung. Arbeiten mit gängigen Praxissystemen. Anforderungen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit medizinischer Fachsprache, insbesondere radiologische Terminologie. Mindestens 1–2 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Schreibdienst. Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Sicher im Umgang mit MS-Office. Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit. Eigene technische Ausstattung (PC/Laptop). Bereitschaft, 2–3 Probediktate zu schreiben. Erfahrung mit Praxissoftware wünschenswert. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Presse-/Öffentlichkeitsmanagement |
vom 07.07.2025
Für den Zeitraum vom 15. August bis 15. Dezember 2025 suchen wir eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit (m/w/d) Das internationale Festival in Leipzig findet jedes Jahr Anfang November statt und zeigt an sechs Tagen zwölf bis 14 Tanz- und Theaterstücke. Ergänzt werden die Vorstellungen durch Diskursformate, Filme, Fortbildungen und Audience Development. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf Eigen- und Koproduktionen sowie Deutschlandpremieren und Uraufführungen. Diese entstehen in Kooperation mit Partnern in Leipzig und in ganz Europa. Unser Programm findet in unterschiedlichen Spielstätten statt. Aufgaben: Pressearbeit (Pressemeldungen, Kontakt zu Journalist/innen, Erstellen des Pressespiegels etc.). Korrektorat von Druckerzeugnissen und Homepage. Werbung/Kommunikation (u.a. Anzeigenplanung für Print und Online, Betreuung von Social-Media-Kanälen). Media- und Distributionsplanung. Betreuung von Medienpartnerschaften. Organisation der Online-Pressekonferenz. Newsletter-Versand (Mailchimp). Programmheft-Versand. Spielstätten Gestaltung. Anforderungen: Wir erwarten eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für das Aufgabengebiet relevanten Fachrichtung oder vergleichbare Erfahrungen, mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein Theater-, Tanz- oder Musikfestival, für ein Theater oder einen Kulturveranstalter, sehr gute Kenntnisse im Verfassen von Texten, Lektorat und Korrektorat für Print und Online (solides journalistisches Handwerk), sicheren Umgang mit den Office 365-Anwendungen Word, Excel, Outlook, Teams, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Redakteur (m/w/d) für Klinikwebseiten gesucht! |
vom 07.07.2025
Du schreibst gern verständlich, kreativ und zielgruppengerecht – auch über komplexe medizinische Themen, Dann werde Teil unseres Relaunch-Teams. Aufgaben: Einstellen von Texten und Bildern in unser Content Management System (Contao). Recherchearbeit zu medizinischen und klinikspezifischen Themen. Verfassen und Optimieren patientenorientierter medizinischer Inhalte. Redaktionelle Überarbeitung und Qualitätssicherung bestehender Texte. Anforderungen: Journalistische Ausbildung oder Studium der Kommunikationswissenschaften, o.ä. – alternativ Erfahrung im journalistischen Schreiben (z.B. Tageszeitung, Agentur, Online-Redaktion). Textsicherheit und ein gutes Gespür für Sprache und Zielgruppen. Interesse an Gesundheitsthemen und ärztlicher/patientenorientierter Kommunikation. Erfahrung mit CMS. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise (Remote). Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Redakteur / Content Manager (m/w/d) gesucht! |
vom 04.07.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte und sprachlich versierte Persönlichkeit für die redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung unserer Inhalte. Aufgaben: Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung unserer Webseiten (u.a. zum Thema Alkohol, Aktien, internationale Nachrichten). Verfassen, Redigieren und Lokalisieren von Artikeln in verschiedenen Themenfeldern. Mitarbeit an der Planung und Umsetzung neuer Content-Formate (insb. für unser mehrsprachiges Nachrichtenportal). Pflege und Verwaltung der Inhalte über CMS-Systeme. Kommunikation mit Lizenz Partnern für den Zweitrechtevertrieb. Unterstützung bei Buchprojekten (inkl. ISBN-Vergabe, Metadatenpflege etc.) Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Medienwissenschaften, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im redaktionellen Umfeld (Online oder Print). Stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gespür für Themen. Interesse an den Themenfeldern Finanzen, Genussmittel, internationale Politik und Medienrechte. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Textproben und Gehaltsvorstellung per E-Mail. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Journalisten (m/w/d) gesucht! |
vom 03.07.2025
Wir suchen derzeit kreative und lokale Journalisten (m/w/d) für Kultur, Sport oder Lokalpolitik, welche abends und auch an Wochenenden einsatzfähig sein können. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht! |
vom 02.07.2025
Für unseren Kunden, ein Unternehmen im Industriesektor, suchen wir einen Technischen Redakteur (m/w/d) Aufgaben: Erstellung von Datenblättern, Produktbroschüren und Katalogen nach den Qualitätsvorgaben des Kunden. Aufbereitung der Unterlagen für die Druckproduktion sowie versionierte Ablage im Produktmanagement-System (PDM) gemäß ISO-Standards. Steuerung und Pflege der versionierten Dokumente hinsichtlich Druck und Veröffentlichung in unsere Online-Medien (Intranet, Extranet, Internet). Eigenverantwortliche Koordination und Überwachung aller Korrektur- und Abstimmungsprozesse bis zur finalen Freigabe. Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitäts- und Freigabeprozesse. Systematische Ablage der finalen Daten in Promo-Office, PDM und im Internet-CMS. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Univ./FH) oder vergleichbare technische Ausbildung. Berufserfahrung als Technischer Redakteur und Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht Aufzubereiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Stil, Grammatik und Orthografie sowie gutes Englisch in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit Adobe InDesign, Acrobat (Druckvorstufe) und MS Word. Strukturierte Arbeitsweise, hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Gutes gestalterisches Gespür und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Kenntnisse in SharePoint von Vorteil (geplant als zukünftiges Tool). Start: ab sofort. Auslastung: 10h/Woche. Dauer: 30.06.2026. Ort: Remote/ Einarbeitung On-Site in München. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Texter (m/w/d) gesucht! |
vom 02.07.2025
Wir suchen Menschen, die mit Begeisterung Geschichten aus unserem vielfältigen Verbreitungsgebiet von Lahr bis Bad Säckingen für uns einfangen und zu Papier bringen. Du telefonierst mit interessanten Menschen, triffst sie und lernst viele regionale Unternehmen, Institutionen und Events kennen. Anschließend schreibst Du darüber. Wenn Du auch noch gute Fotos machen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig. Anforderungen: Du hast ein Talent für gute Texte und fühlst Dich im Umgang mit technischem Equipment sicher. Eine offene Art und Lust auf Begegnungen mit interessanten Menschen. Abgabetermine einhalten und gewissenhaft arbeiten sind für Dich kein Problem. Du bist mobil und kannst Dich auf verschiedene Situationen einstellen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Medizinische Schreibkraft (m/w/d) gesucht! |
vom 01.07.2025
Wir suchen eine engagierte und präzise arbeitende Medizinische Schreibkraft (m/w/d), die unser Team für mindestens 20 Stunden pro Woche (vorzugsweise im Home-Office) verstärkt. Aufgaben: Anfertigung und Überarbeitung medizinischer Berichte, Befunde, Gutachten und Dokumentationen (Erstellen von Arztberichte nach Diktat inkl. Korrekturbearbeitung - Bearbeiten von Berichten, die mit Spracherkennung erstellt sind). Administrative Nachbereitung von Patientenakten. Unterstützung bei der Organisation und Verwaltung medizinischer Dokumente. Anforderungen: Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, inklusive sicherer Rechtschreibung. Grundkenntnisse in der neurologisch-/psychiatrischen medizinischen Nomenklatur sind von Vorteil. Gute PC-Kenntnisse (u.a. MS-Office-Paket). Wünschenswert wären Kenntnisse im PVS Medistar. Organisationsgeschick und Flexibilität. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Videoredakteur (m/w/d) gesucht! |
vom 01.07.2025
Erstellung von Video-Newsbeträgen aus den Bereichen Vermischtes, Technik, Sport und Unterhaltung für Online Publisher. Das umfasst die Recherche, Konzeption, Text ggf. Vertonung, Überwachung und Abnahme des Schnitts. Anforderungen: Journalistische Ausbildung. Guter Überblick über Trends im Bereich Social Media und Videoplattformen. Schnelles und selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit. Affinität zu Webvideo. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Reporter (m/w/d) gesucht |
vom 01.07.2025
Wir suchen ab sofort für die Region Königs Wusterhausen einen Reporter (m/w/d) Aufgaben: Du liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen. Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause. Du erstellst selbständig lokale Nachrichten, Meldungen, Reportagen, Analysen, Berichte Videos und Kommentare für die verschiedenen Kanäle der Märkischen Allgemeinen. Anforderungen: Du hast ein Volontariat absolviert oder Erfahrungen im Lokaljournalismus. Du beherrscht die Recherchetechniken, bist stilsicher beim Schreiben und fotografierst gern. Du hast Spaß daran, Dich in neue Themen einzuarbeiten und gibst nicht so schnell auf. Du bist idealerweise im Besitz eines Führerscheins (nicht zwingend). Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Marketing Management |
vom 01.07.2025
We are an independent international publishing house, headquartered in Berlin and dedicated to bringing Hebrew literature—both in original and in translation—to readers around the world. We are looking for outstanding marketing professionals to join our small, dedicated, and passionate team and help lead the next phase of our international growth. Responsibilities: Marketing our titles in English and German. Managing digital campaigns. Developing our presence on social media and in newsletters. Promoting subsidiary rights (translations, film, television, etc.). Building the press’s image as an independent international brand. Approx. 20 hours per week. Remote work (preference for Berlin, Europe, or the U.S.) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Französisch-Autor (m/w/d) gesucht! |
vom 30.06.2025
Autor (m/w/d) zur Erstellung von interaktiven Übungen im Fach Französisch gesucht. Du entwickelst mit deinen didaktischen und fachlichen Fähigkeiten spielerische Übungssets, für unser Lernspiel, das Schüler*innen dabei hilft, Unterrichtsinhalte besser zu verstehen und selbstständig zu festigen. Dabei gelangen die Kinder von einem Punkt im Spiel zum anderen, indem sie ein Übungsset, bestehend aus 6-10 Fragen (je nach Thema), lösen. Deine Inhalte leisten einen echten Beitrag für tausende Schüler*innen im deutschsprachigen Raum. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
![]() | Ergebnis-Seite: 1 2 | vorwärts |