Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Fachplaner (m/w/d) - Verfahrenstechnik / Hydraulik
 vom 30.06.2025

Ermittlung und Berechnung von Volumenströmen, Druckverlusten, Temperaturen. Unterstützung bei der Auslegung von Pumpen, Wärmetauschern, Regelventilen. Zuarbeit zur Definition und Strukturierung von hydraulischen Kreisläufen. Erstellung und Pflege von R&I-Fließbildern (Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen). Unterstützung bei Hydraulikschema, Komponentendarstellung und Sensorikzuordnung. Mitarbeit bei technischen Planunterlagen im Maßstab 1:100. Enge Abstimmung mit EMSR-Planung, Gebäude- und Netztechnik. Integration technischer Anforderungen aus angrenzenden Gewerken (z. B. MSR, Brandschutz). Zusammenstellung von technischen Komponentenlisten und Stücklisten. Mitwirkung an der Kostenberechnung nach DIN 276, KG 400. Bereitstellung von Zuarbeiten zur Genehmigungsfähigkeit (Bauamt / Förderstelle)
Anforderungen: Verfahrenstechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik oder Maschinenbau. Erste Erfahrung in der Planung thermischer Anlagen oder in TGA-Projekten. Kenntnisse in Wärmeübertragung, Hydraulik, Kältetechnik oder MSR. Sicherer Umgang mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, EPLAN, ggf. COMOS). Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Dokumentationssicherheit.
Start: Asap. Einsatzdauer: Bis Ende des Jahres + Option auf Verlängerung. Einsatzort: Großraum Berlin. Auslastung: 2-3 Tage die Woche, nach Absprache. Am Anfang Anwesenheit vor Ort, danach mobiles Arbeiten nach Absprache.

 Kontaktadresse

* TGA Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen ab sofort eine engagierte und erfahrene TGA-Bauleitung für ein spannendes Projekt in Frankfurt am Main. In diesem 6-monatigen Projekt werden Sie die Gewerke im Bereich HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) oder ELT (Elektrotechnik) betreuen. Sie werden eine Schlüsselrolle in der Troubleshooting-Phase übernehmen und direkt auf der Bauherrenseite arbeiten, um einen gestörten Bauablauf zu optimieren und Lösungen zu finden.
Aufgaben: Leitung und Koordination der TGA-Bauprojekte. Überwachung der Bauabläufe und Sicherstellung der Qualität. Identifikation und Lösung von Problemen während des Bauprozesses. Kommunikation mit allen Projektbeteiligten. Dokumentation und Reporting des Projektfortschritts.
Anforderungen: Erfahrung in der Bauleitung, insbesondere im Bereich TGA. Fundierte Kenntnisse in HKLS oder ELT. Starke Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken. Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten. Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 30.06.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einsatz im Großraum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Holzhaus-Entwicklung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen engagierten Freiberufler, der uns remote bei der bautechnischen und konstruktiven Entwicklung von Holzhäusern unterstützt - konstruktives Wissen von Vorteil, aber nicht verpflichtend.
Aufgaben: Mitwirkung an der Planung und konstruktiven Ausarbeitung von Holzhaus-Projekten. Erstellung und Anpassung von technischen Zeichnungen und Detailplänen, mit Vorlagen. Unterstützung bei Projektvorbereitung, Ausschreibung und Dokumentation. Abstimmung mit internem Team und externen Partnern (digital/virtuell)
Anforderungen: Technischer Hintergrund (z.B. Bauingenieurwesen, Holztechnik, Architektur oder ähnlich). Erfahrung mit CAD-Programmen (z.B. AutoCAD, Revit) von Vorteil.

 Kontaktadresse

Oberbauleiter (m/w/d) - Chemieanlagenbau
 vom 30.06.2025

Für die anspruchsvolle und komplexe Umsetzung von EPCM-Projekten im Chemieanlagenbau suchen wir einen erfahrenen Oberbauleiter (m/w/d) in Schkopau, der die übergeordnete Verantwortung für die Bauausführung auf unseren Projektbaustellen übernimmt. In dieser Schlüsselposition sind Sie maßgeblich für die Sicherstellung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Realisierung von Bauprojekten verantwortlich.
Aufgaben: Verantwortung, Koordination und Unterstützung für den Bereich Baumanagement in EPCM/CM-Projekten sowie für Leistungen aus dem Construction Management Vertrag. Der Schwerpunkt im Bereich Baumanagement liegt auf Arbeitssicherheit, Auswahl von Projektteams, Kostenschätzungen, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Front-End-Projektleistungen, Vorbereitung von Subunternehmerverträgen, Bauleitung und Vertragsmanagement. Verantwortung für die Einhaltung von Gesundheits-, Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien auf der Baustelle. Verantwortung für die Umsetzung des Sicherheitsprogramms bei allen Bauaktivitäten auf der jeweiligen Baustelle, um eine sichere Baustelle zu gewährleisten. Verantwortung für die Koordination der Bauaktivitäten und des Personals auf der jeweiligen Baustelle. Leitung, Planung und Überwachung der projektbezogenen Tätigkeiten auf der Baustelle sowie Koordination aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase, z. B. Mitwirkung an Montage- und Machbarkeitsstudien, Erstellung von Kostenschätzungen und Durchführung von Constructability Reviews. Gesamtverantwortung für den Baubereich und die ordnungsgemäße Umsetzung aller Projekte im Hinblick auf Sicherheit, Qualität, Termine und Kosten gemäß den Verfahrensanweisungen und den vertraglichen Anforderungen. Bericht an den Projektleiter und den Director Construction Germany. Koordination und Kontrolle der Projektkosten und des Projektfortschritts auf der Baustelle. Erstellung der Anlagendokumentation. Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Anlage. Überwachung der Mängelbeseitigung und Abarbeitung offener Punkte, die bei der Abnahme der Leistungen festgestellt wurden. Dokumentation des Bauablaufs. Teilnahme an Aufmaßen gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen, einschließlich Überprüfung der Aufmaße. Mitwirkung bei behördlichen Genehmigungen. Mitwirkung bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen. Prüfung und Abgleich der Ergebnisse der Prüfungen mit dem Vertragsvolumen. Mitwirkung bei der Überwachung von Tests, der Funktionsfähigkeit von Anlagenteilen sowie der gesamten Anlage. Verantwortung für die Erstellung von Kostenschätzungen und Fortschrittsberichten für die Projekte (einschließlich wöchentlicher/monatlicher Vor-Ort-Fortschritts- und Statuskontrollen gemäß den vertraglichen Anforderungen ). Teilnahme an monatlichen Projektbesprechungen sowie Erstellung von Wochen- und Monatsberichten für den Director Construction Germany. Zu den Aufgaben dieser Funktion gehört auch die Entwicklung und Umsetzung verschiedener unternehmensweiter Partnerschaftsverfahren sowie das operative Management vor Ort. Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen. Direkte Mitwirkung oder Benennung von Bauleitungsmitarbeitern zur Unterstützung bei der Entwicklung und Begleitung von Pre-Construction-Services sowie zur Prüfung der technischen Umsetzbarkeit, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Bauabwicklungsstrategien, Ausführungsabfolgen, projektspezifischen Verfahren und interaktiver Planung. Überprüfung von C/CM/FS-Kostenschätzungen, Ausführungsstrategien und Reviews zur technischen Umsetzbarkeit sowie Ausführungsabfolgen.
Anforderungen: Bachelor-Abschluss Master Dipl.-Ing. im Bereich Verfahrenstechnik, Elektro- und Instrumentierungstechnik (E&I), Maschinenbau, Rohrleitungsbau oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbare Qualifikation). Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement bzw. C/CM im Bereich Öl & Gas Raffinerie-, Chemie- und/oder Petrochemieanlagenbau für EPCM-Projekte. Mindestens fünf Jahre Führungserfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS-Office-Kenntnisse. Kenntnisse in der Terminplanung.

 Kontaktadresse

Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter, der bundesweit und ortsunabhängig auf selbstständiger Basis tätig sein möchte - Fixum von 6.000-8.000 Euro pro Auftrag.
Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauprojekte vor Ort. Koordination von Handwerkern und Ansprechpartner für Kunden. Einhaltung von Terminen, Qualität und Bauvorschriften.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Hausbau. Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Im Optimalfall Bereitschaft zu bundesweiten Einsätzen. Interesse an ökologischen und nachhaltigen Baukonzepten.

 Kontaktadresse

Ingenieur/Techniker (m/w/d) - elektrische Sicherheit im Medizinbereich
 vom 30.06.2025

Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ingenieur/Techniker für elektrische Sicherheit im Medizinbereich (IEC 60601-1)
Aufgaben: Unterstützung bei der Hardwareentwicklung von medizinischen Geräten unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsanforderungen. Prüfung und Bewertung der elektrischen Sicherheit gemäß IEC 60601-1 und weiterer relevanter Normen. Begleitung und Unterstützung externer Prüflabore, inklusive technischer Abstimmung und Interpretation der Prüfergebnisse.
Anforderungen: Erfahrung in der Prüfung von Sicherheitsstandards an medizinischen Geräten gemäß relevanter Normen. Erfahrung in der Unterstützung externer Prüflabore bei der Durchführung und Auswertung von Tests. Sicherer Umgang mit der Norm IEC 60601-1 (elektrische Sicherheit in der Medizintechnik). Erfahrung in der Hardwareentwicklung, im Umfeld medizinischer Geräte.
Auslastung: 50-100%. Auslastung ist Phasenabhängig zwischen 3 und 5 Tagen pro Woche in intensiveren Projektphasen wird eine höhere Verfügbarkeit (bis zu 5 Tage/Woche) erwartet, in ruhigeren Abschnitten ist eine Reduzierung auf 3 Tage/Woche möglich. 60% Vor Ort. 40% Remote. Dauer: 6 Monate++. Einsatzort: D9. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion
 vom 30.06.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* TGA Planung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen erfahrenen und motivierten TGA-Planer (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Kälte- und Lüftungstechnik.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von TGA-Projekten in den Leistungsphasen 3-5. Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LV) und technischen Dokumentationen. Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Projektteams. Effiziente Nutzung der Software Plancal Nova zur Planung und Ausführung.
Anforderungen: Erfahrung in der TGA-Planung, insbesondere in der Kälte- und Lüftungstechnik. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Plancal Nova. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice. 3-4 Tage Auslastung pro Woche.

 Kontaktadresse

Umweltfreundliche Baubegleitung (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Umweltfreundliche Baubegleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt auf der Hydrogeologischen und Bodenkunde. Die Aufgabe erfolgt in einer 80% Auslastung zu 90% vor Ort auf der Baustelle.
Aufgaben: Steuerung und Überwachung des beauftragten bodenkundlichen Dienstleisters. Steuerung und Überwachung des beauftragten hydrologischen Dienstleisters. Steuerung der Erstellung eines Bodenschutzkonzepts (BSK) mit Maßnahmen zur Minimierung von Bodenbeeinträchtigungen. Steuerung der Erstellung eines Hydrologischen Schutzkonzepts (HSC) mit Maßnahmen zur Sicherstellung der Wasserqualität und des Wasserhaushalts. Koordination von Behördenkontakten und anderen Umweltgutachtern. Kontrolle der Einhaltung von wasserrechtlichen Auflagen und Genehmigungen. Dokumentation und Berichterstattung an Umweltbehörden. Koordination der Kommunikation zur Fachaufgabe zwischen Bauherrn, Fachbehörden, Bauleitung und Umweltgutachtern. Begleitung behördlicher Genehmigungsverfahren. Beratung des Bauherrnvertreters auf der Baustelle zu umweltfachlichen Fragen teilweise in Rücksprache mit dem zuständigen Fachgebiet im Kompetenzbereich Naturschutz und Genehmigung. Schulung des Baupersonals zu umweltgerechtem Bauen-> alles in Hinblick auf umweltverträgliche und gesetzeskonforme Durchführung-> Anforderungen durch das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), Wasserhaushaltsgesetz (WHG), Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV), Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) und verschiedene DIN-Normen (z.B. DIN 19639, DIN 18915).
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Geowissenschaften / Umweltwissenschaften / Hydrologie / Biologie / Wasserwirtschaft / Naturschutz / Forstwirtschaft / Agrarwissenschaften. Fachwissen über DIN 19639 (Bodenkundliche Baubegleitung) und DIN 18915 (Bodenschutz im Landschaftsbau) oder ähnliche. Erfahrung mit Wasserhaltungsmaßnahmen, Drainagesystemen und wasserrechtlichen Anforderungen. Verständnis für Bauabläufe und deren Umweltauswirkungen. Erfahrung mit Bauüberwachung und Projektsteuerung im Umweltbereich. Kenntnisse über nachhaltige Bauweisen und bodenschonende Techniken. Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Landeswassergesetze. Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) und Bodenschutzrecht. Technische Regelwerke für Wasserhaltungsmaßnahmen und Gewässerschutz.
Dauer: 18 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 15.07.2025.

 Kontaktadresse

* Interim Projektleitung Maschinen- und Anlagenbau
 vom 27.06.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau. Du übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung.
Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

 Kontaktadresse

Senior Backend Developer (m/f) - TypeScript
 vom 27.06.2025

Architect and build high-availability, scalable backend services using TypeScript and Node.js. Design clean APIs (REST/GraphQL) to integrate with our front-end, mobile apps, and external services (e.g. payment gateways, lease management tools). Collaborate across teams to translate product requirements into robust technical solutions. Lead and mentor other engineers through code reviews, pair programming, and technical best practices. Implement CI/CD pipelines and automation to ensure reliability and rapid deployment iterations. Enhance system performance, maintain security and optimize database interactions (PostgreSQL, Redis etc.). Analyze and debug production issues and enhance system observability (logging, metrics, tracing)
Skills: 5 years of professional backend development experience with Node.js and TypeScript. Proven track record of building production-grade services or microservices. Expertise in API design (REST and/or GraphQL) and relational/no‑SQL databases. Familiarity with authentication (JWT, OAuth2) and performance optimization. Strong problem-solving skills and experience mentoring others. Excellent English communication skills; German is a plus. Experience in CI/CD, test automation (unit/integration), and cloud platforms (AWS, GCP, or Azure).

 Kontaktadresse

Metallbauer / Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 27.06.2025

Für einen Kunden sind wir derzeit auf der Suche nach einem Metallbauer / Konstrukteur (m/w/d), der für den Aufbau der Produkt - und Systemstruktur verantwortlich ist.
Aufgaben: Aufbau digitaler Tools - Orgadata = Logikal. U-Wert-Berechnung automatisiert durch das System. Aufbau Produktstruktur & Systemstruktur, erste Dokumentationen.
Anforderungen: Erfahrungen im der Branche (Aluminium Systeme Fenster, Türen, Fassade). Erfahrungen im Aufbau digitaler Tools (OrgadataLogiKal, U-Wert-Berechnung, BIM-Objekte). Erfahrung in Profildaten-Integration, Aluminium-Systemgebern. Fachspezifische Kenntnisse in Norm- und Zertifizierungsprozessen.
Starttermin: 15.07.2025. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: Remote

 Kontaktadresse

* Requirements Engineer Logistik (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Erhebung, Analyse und Dokumentation von System- und Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Pflege und Verwaltung von Anforderungen in IBM DOORS, inklusive der Nachverfolgbarkeit (Traceability) und Änderungsmanagement. Unterstützung bei der Umsetzung von Integrated Logistics Support (ILS)-Konzepten oder logistiknahen Anforderungen in technischen Projekten. Zusammenarbeit mit Entwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung und Validierung der Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Requirements Engineering, idealerweise in regulierten Branchen wie Defence, Automotive oder Luftfahrt. Expertise im Bereich Integrated Logistics Support (ILS) oder in logistiknahen Projekten. Routinierter Umgang mit IBM DOORS sowie in der Erstellung und Pflege komplexer Anforderungsstrukturen.
Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung, in Hengelo (NL), 60% Remote

 Kontaktadresse

Bauzeichner/Konstrukteur (m/w/d) gesucht für Brückenprojekt
 vom 26.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner/Konstrukteur Brücke der unseren Kunden unterstützt. Wir suchen hier einen erfahrenen Kandidaten der unseren Kunde bei verschiedensten Projekten supporten kann.
Anforderungen: Erfahrung als Bauzeichner/Konstrukteur. Erfahrung in Brückenprojekten. Erfahrung in Bahnprojekten.
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

Trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Wir suchen ab September Trainer/in für Projektierung von Biogasanlagen und Power-to-Gas-Konzepten.
Aufgaben: Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber/in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter/in Lernen 4.0. Dazu gehört fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Anleitung und betreuen von Projektarbeiten zum Planungsverfahren anhand von Fallbeschreibungen und Planung einer Biogasanlage oder Power-to-X-Anlage. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen, sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).
Anforderungen: Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Umwelttechnik, erneuerbaren Energien oder einem verwandten Bereich. Verständnis der biologischen Prozesse, die in Biogasanlagen ablaufen, insbesondere der anaeroben Vergärung. Kenntnisse über die verschiedenen Technologien und Komponenten von Biogasanlagen (z.B. Fermenter, Gasspeicher, Blockheizkraftwerke). Verständnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Umweltvorschriften, die für den Bau und Betrieb von Biogasanlagen relevant sind, unternehmerisches Denken und Handeln, erste Erfahrungen in der internen Schulung, Weiterbildung oder Vermittlung von Fallbeispielen, methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team.

 Kontaktadresse

TETRA Systemingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Wir suchen einen TETRA Systemingenieur Fahrzeugkommunikation & Funkintegration (m/w/d)
Aufgaben: Bewertung und Optimierung bestehender TETRA-Funkarchitekturen in Fahrzeugen. Integration und Test von Kommunikationsmodulen in Zusammenarbeit mit System- und Software-Teams. Anbindung an Fahrzeug-Bordnetze und militärische IT-Umgebungen. Fehleranalyse, Troubleshooting und Performance-Tuning. Unterstützung bei Verifikation/Validierung sowie technischer Dokumentation. Abstimmung mit internen Fachbereichen und externen Partnern.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, IT) oder anerkannte technische Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung in der Funk- und Kommunikationstechnik. Umfangreiche Erfahrung mit TETRA- und BOS-Digitalfunksystemen. Praktische Kenntnisse in C/C++ zur Softwareintegration. Kenntnisse in Funkmesstechnik, Antennentechnik und Spektrumanalyse. Vertraut mit ETSI-TETRA-Standards (Air Interface, SDS, Packet Data). Grundverständnis für IT-Security, EMV und Bordnetzarchitektur. VS‑NfD-Freigabefähigkeit zwingend erforderlich. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Entwicklungsingenieur/in gesucht für PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Entwicklungsingenieur (m/w/d) PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff.
Aufgaben: Eigenständiges bearbeiten von Änderungen in der laufenden Entwicklung von Schaltschränken und Kabel. Auswirkungen definieren und kommunizieren. Änderungen aufarbeiten/entwickeln. Unterstützen bei der Kabel-Entwicklung. Längen definieren. Kabelstecker definieren. Routing mit Montage besprechen. PLC-Requirementensgineering und Troubleshooting.
Anforderungen: Studium Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Techniker mit Automatisierungserfahrung, sehr gute Kenntnisse in der PLC-Programmierung / SPS Programmierung. Branchenerfahrung (Automatisierung / Elektrotechnik), sehr gute Kenntnisse mit Beckhoff, sehr gute Kenntnisse mit Eplan. MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse (Dokumentation). Kenntnisse mit Azure DevOps.
Dauer: 5-12 Monate. Einsatzort: Remote, teilweise D7 Oberkochen und D0 Jena. Starttermin: 01.08.2025

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur im Bereich Optik.
Aufgaben: Koordinierung eines Projektes im Bereich Optikkomponenten. Eigenständige Konstruktion von Optikkomponenten.
Anforderungen: Erfahrung in der Konstruktion (min. 15 Jahre). Erfahrung mit Creo11 / Windchill 13 (Alternativ: Creo 10 / Windchill 12). Optikexpertise. Erfahrung in der Anwendung von thermischer Simulationen (Anwendung der Simulation/ nicht Betreuung). Kenntnisse Deutsch, Englisch (technische Kommunikation). Erfahrung mi der ISO GPS Norm. Thermische Simulation in FloEFD oder Creo Simulate.
Dauer: 1 Monat + Einsatzort: D0. Starttermin: 01.07.2025

 Kontaktadresse

Projektingenieur (m/w/d) gesucht im Bereich Tiefbau, Geotechnik
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektingenieur (Tiefbau, Geotechnik).
Aufgaben: Unterstütz bei der Erfassung von Risiken des Teilprojekts im Risikoregister und bewertet diese. Unterstützung bei der Benennung von Maßnahmen zur Risikominimierung und deren Umsetzung. Ausführung notwendiger, technischer QS für die Ausführungsplanung. Erarbeitet gemeinsam mit dem Zentralbereich Bau & Umwelt / Fachteam Bau Lösungen in der Ausführungsplanung in Bezug auf Geotechnik und Wärmeleitfähigkeit. Zuarbeit zum Contract- und Claim Management. Verantwortlich für die Einhaltung der HSE Anforderungen in seinem Aufgabenbereich.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation. Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in Bauprojekten, vorzugsweise Tiefbau. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektabwicklung von Tiefbau- und Linieninfrastrukturprojekten. Fundierte Kenntnisse der Normen, Rechtsvorschriften und den allgemeinen Regeln der Technik aus dem Bereich Tiefbau sowie Baugrund. Fundierte Kenntnisse in MS-Office.
Auslastung: 100%. Dauer: 10 Monate ++ Einsatzort: D9, remote. Starttermin: 14.07.2025

 Kontaktadresse

Bauzeichnung
 vom 24.06.2025

Zur Unterstützung in meinem Ingenieurbüro benötige ich einen Bauzeichner (m/w/d) für Bewehrungspläne.

 Kontaktadresse

IT-Support
 vom 24.06.2025

Wir suchen ab sofort einen IT-Support (m/w/d), der/die unsere Organisation in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft unterstützt. Wenn Sie eine Leidenschaft für moderne Technologien haben, eigenverantwortlich handeln und Prozesse proaktiv vorantreiben, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Aufgaben: Betreuung und Administration von Windows-Systemen. Idealerweise Erfahrung mit CAD-Programmen (Architektur). Eigenverantwortliches Einrichten und Konfigurieren von Accounts und Laptops für neue und bestehende Mitarbeiter/innen. Entwicklung und Optimierung von VBA-Makros und Skripten zur Automatisierung und Verbesserung von Arbeitsprozessen in Excel und Word. Erstellung und Pflege von SQL-Abfragen, gespeicherten Prozeduren, Funktionen und Triggern auf Microsoft SQL Server zur Datenverarbeitung und -analyse. Entwicklung und Wartung von PowerShell-Skripten für die unattended (automatisierte) Ausführung von Systemaufgaben, wie z.B. sheduled tasks, für regelmäßige und wiederkehrende Abläufe.
Anforderungen: Als IT-Support Inhouse (m/w/d) in Berlin verfügen Sie idealerweise über eine praktische Ausbildung als Fachinformatioker (m/w/d) oder genügen praktische Erfahrung in diesem Bereich. Sie haben eine hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit der Fähigkeit, Prozesse eigenständig anzustoßen und zu managen. Sie können sich flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen. Sie besitzen Beratungskompetenz und die Fähigkeit, Lösungen im Bereich IT-Infrastruktur zu entwickeln.
Bei Interesse bitten wir vorerst um ein telefonisches Erstgespräch.

 Kontaktadresse

Verkehrsanlagenplaner (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Verkehrsanlagenplaner (Bauingenieur) für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung der Ausführungsplanung von Verkehrsanlagen. Koordination der Bauausführung. Schnittstellenkoordination mit unterschiedlichen Gewerken (Oberleitung, LST und Bauherren). Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Weitreichende Erfahrung als Verkehrsanlagenplaner. Tiefgehende Erfahrung im Bereich Bahn/Bahninfrastruktur (Oberbau, Schiene, Schotter, Kabelbau, Entwässerung, etc.). Umfangreiche Kenntnisse in ProVI und AutoCAD. Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement.
Dauer: 6 Monate + Einsatzort: D4, Dortmund. Starttermin: 07.07.2025

 Kontaktadresse

* Netzanschluss Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Für unseren Kunden in der Energiewirtschaft suchen wir einen Netzanschluss Ingenieur (m/w/d).
Aufgaben: Steuerung von Netzanschlussprozessen. Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen inkl. Netzreserveanschlüssen. Planung von Umspannwerken sowie Hoch-, Höchst- und Mittelspannungsschaltanlagen. Basic- und Detail-Engineering inkl. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und technischen Spezifikationen. Entwicklung technischer Standards zur Sicherstellung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase. Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen. Übernahme von Steuerungs- und Koordinationsaufgaben innerhalb der Projektabwicklung. Projektsteuerung unter Berücksichtigung technischer Regeln und anerkannter Projektmanagement-Methoden. Koordination von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort, z.B. an Baustellen, in Bestandskraftwerken, Umspannwerken, Netzabschnitten oder Kundenanlagen im In- und Ausland. Beratung im Vertragsmanagement, insbesondere bei Netzanschlussverträgen. Erstellung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, Industrieanlagen etc. Tiefgehende Kenntnisse einschlägiger Regelwerke (Grid Codes, AR-N, TAB, TAR usw.) der relevanten Netzbetreiber.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen. Fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Umspannwerken und Hochspannungsschaltanlagen. Sehr gute Kenntnisse der aktuellen technischen Vorschriften und Normen im Bereich Netzanschluss und Energieinfrastruktur. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Netzbetreibern, Kunden und Projektpartnern.
Beginn: Ab sofort. Dauer: 12 Monate (Option auf Verlängerung). Standort: Remote (Reise zum Standort einmal im Monat).

 Kontaktadresse

Automatisierung Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Unser Kunde ist auf der Suche nach einem Ingenieur mit praktischer Erfahrung in PCS7 für einen 6–12-Monats-Vertrag plus Verlängerungsmöglichkeit.
Aufgaben: Sie Entwerfen, konfigurieren und implementieren PCS7-basierte Automatisierungslösungen. Sie Beheben und lösen technische Probleme in Steuerungssystemen. Sie Optimieren Produktionsprozesse und verbessern die Systemeffizienz. Sie Arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um den Projekterfolg sicherzustellen. Sie Bieten Vor-Ort-Support und sorgen für die Systemzuverlässigkeit. Sie stellen die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Best Practices sicher.
Anforderungen: Erfahrung mit Siemens PCS7 und verwandten Automatisierungssystemen. Gute Kenntnisse von Steuerungssystemen, SPS, SCADA und DCS. Technischer Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem relevanten Bereich. Problemlösungsfähigkeiten und Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.
Standort: Rotterdam

 Kontaktadresse

* Technischer Systemplaner (m/w/d) - HKLS - Lüftung
 vom 23.06.2025

Selbstständiges Konstruieren von TGA-Anlagen der Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte in 2D und 3D in AutoCAD/Linear und Autodesk-Revit. Aufstellen von technischen Schemen. Selbstständiges Erstellen von Schnitten und Detailzeichnungen. Zeichnen sowie technische Berechnungen. Enge Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten.
Start: 01.07.2025. Laufzeit: 31.11.2025. Auslastung: 2-3 Tage. Standort: Frankfurt.

 Kontaktadresse

Ausschreibungsmanager (m/w/d) - Leitungsbau
 vom 23.06.2025

Für unseren Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ausschreibungsmanager für den Bereich Leitungsbau.
Aufgaben: Erstellung von LVs auf Grundlage der Planung der Projektingenieure in der Entwurfs- und Ausführungsplanung bzw. in den LPH 6 und 7 der HOAI. Erstellen von Ausschreibungstexten für den Leitungsbau (Fernwärme, Wasser, Abwasser, Trinkwasser etc.).
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen oder entsprechende Berufserfahrung, z.B. als Bautechniker. Erfahrung in LV-Erstellung und/oder Kalkulation u.a. auf Grundlage des Standardleistungskatalogs und Baulexikons. Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungstexten. VOB Kenntnisse, HOAI Kenntnisse von Vorteil. Softwarekenntnisse: AVA-Software, MS Office. Erfahrung im öffentlichen Bereich. Baustellenerfahrung von Vorteil. CAD-Kenntnisse. Englischkenntnisse. Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher).
Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Asap. Auslastung: 50-80%. Einsatzort: Einarbeitung vor Ort (verschiedene Standorte in D2 und D0 möglich), danach Remote.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Sondermaschinenbau
 vom 23.06.2025

Elektrokonstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau im medizintechnischen Umfeld gesucht.
Aufgaben: Elektrotechnische Betreuung von Kundenaufträgen. Erstellung von Schaltplanunterlagen mittels E-CAD System EPLAN P8. Anlegen und Pflegen von Stücklisten. Überarbeitung vorhandener Steuerungskonzepte.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker/Elektroniker. Erfahrung im Bereich des Sondermaschinenbaus im medizinisch-technischen Umfeld. Erfahrung im Bereich der funktionalen Sicherheit wünschenswert. Eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsstil. Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität.
Einsatzort: Nähe Heidelberg und teils remote.

 Kontaktadresse

* Projektmanager/Koordinator (m/w/d) - Genehmigungen
 vom 23.06.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab dem 01.07.2025 einen Projektmanager/Koordinator (m/w/d) für Genehmigungen.
Aufgaben: Betreuung der Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen von 50Hertz für die Programmabwicklung: Genehmigungen (CPS) und Offshore-Abteilung (FO) und Abstimmung und anschließende Bearbeitung der daraus resultierenden Aufgaben mit dem Fachprojektleiter Kabelverlegung (FO) auf einerseits und dem Fachprojektleiter Genehmigung (CPS-O) andererseits. Gewünschte Teilnahme an Projektbesprechungen. Selbstständige Verfolgung/Überwachung und Umsetzung der Genehmigungsauflagen. Überarbeitung der umweltrelevanten und technischen Unterlagen der Ausführungsplanung und der Bautechnik mit Fokus auf Genehmigungsauflagen. Regelmäßige Berichte an die Behörden im Rahmen der Berichtspflicht. Kommunikation mit den Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Erstellung von technischen Ausschreibungsunterlagen. Erstellung von Präsentationen. Erklärungen und Unterstützung der 50Hertz Kommunikationsabteilung. Fachliche Unterstützung / Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Umweltplaner, ökologische Bauüberwachung, Subject Matter Experts). Termin- und Kostenkontrolle der technischen Ausschreibungsunterlagen. Dokumentation im Dokumentenmanagementsystem.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Ingenieur (Genehmigungen). Vertraut mit dem Konzept und dem Genehmigungsprozess Planfeststellungsverfahren und Überwachung der Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses und seiner Auflagen (Projektgenehmigung und Genehmigungsbedingungen). Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen (C1) und englischen Sprache (mindestens B2). Fundierte Kenntnisse der Genehmigungsbehörden des Bundes und der Länder, u.a.: AfPE; BSH; GDWS; MEKUN; LKN; WSV. Gute Kenntnisse von QGIS, Google Earth Pro, MS PowerPoint, Microsoft Office (Word, Excel)
Start: 01.07.25. Ende: 30.06.27. Einsatzort: remote (60%) / Berlin (40%). Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

Fachbauleiter (m/w/d) - Elektrotechnik - Anlagenbau
 vom 23.06.2025

Aktuell ist unser Kunde auf der Suche nach einem versierten Fachbauleiter ELT für eine Elektrolyseanlage in Bilbao (Spanien). Anlagen- bzw. Kraftwerksbauerfahrung aus den Bereichen Chemie/Petrochemie ist gewünscht.
Aufgaben: Überwachung und Koordination der elektrischen Montagearbeiten im Rahmen des Projekts. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards. Enge Zusammenarbeit mit anderen Gewerken zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs. Überwachung der Montage und Installation von Schaltschränken, Stromschienen, Transformatoren, Verkabelungen, Erdungsanschlüssen und anderen elektrischen Komponenten.
Anforderungen: Hintergrund als Techniker, Meister bzw. Studium in der Elektrotechnik. Mindestens 5-10 Jahre Baustellenerfahrung im Bereich Elektromontage (Anlagenbau, Öl & Gas, Großbaustellen). Erfahrung in der Anwendung von MS Office. Erfahrung in der Erstellung von Berichten, Dokumentationen und technischen Unterlagen. Bereitschaft zur Vor-Ort-Überwachung der Bauaktivitäten, sehr gute Englischkenntnisse > Spanisch Kenntnisse nicht nötig, aber ein Nice to Have.
Auslastung: 100%. Einsatzort: Bilbao - Spanien. Starttermin: 14.07.2025. Dauer: 6 Monate.

 Kontaktadresse

* Bauleitung FTTH
 vom 23.06.2025

Für unseren Kunden aus der FTTH-Branche suchen wir einen Bauleitung (m/w/d)
Aufgaben: Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Bauleitung für das Projekt Breitbandausbau-FTTH. Fachliche Begleitung bei der Ableitung von Arbeitspaketen sowie das Definieren von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen. Selbstständige Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans auf der vorgegebene Plattform. Fachliche Begleitung bei der Überprüfung und Nachverfolgung der Meilensteine und der Arbeitspakete. Dokumentation von Abweichungen vom Projektplan/Budget. Eigenständige Dokumentation aller Projektaktivitäten und die Erstellung und Überwachung der Einhaltung der Terminpläne.
Anforderungen: Einschlägige Projekterfahrung im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten, idealerweise im Glasfaserausbau. Kenntnisse der Förderprogramme und deren spezifischen Anforderungen. Zertifizierte Kenntnisse im Projektmanagement (PRINCE 2, IPMA Level D). Praktische Projekterfahrung in der Steuerung von Infrastrukturprojekten und fachliche Abstimmung mit Subunternehmen.
Atart: Ab Juli/August. Dauer: 18 Monate, ggf. Verlängerung. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Einsatzort: 174 / Remote.

 Kontaktadresse

Site Preservation Manager (m/f/d)
 vom 20.06.2025

Lead and implement the site preservation management strategy across all project phases. Ensure compliance with preservation procedures, project specifications, and statutory requirements. Supervise and coordinate the Preservation Management team and interface with internal and external stakeholders (Construction, Commissioning, Quality, Contractors). Oversee field inspections, audits, and preservation documentation to maintain equipment integrity. Review and approve preservation procedures, reports, and status updates in line with project and client standards. Ensure the readiness of critical and long-lead items for commissioning and long-term reliability. Promote a strong HSE culture within all preservation activities on site.
Requirements: Degree in engineering, industrial plant construction or related technical field. Several years of relevant experience in Preservation Management or related disciplines (e.g., commissioning, quality management, site engineering). Solid understanding of equipment preservation practices and construction workflows. Leadership skills with experience managing multicultural, interdisciplinary site teams. Familiarity with digital preservation tools and systems (e.g., CMS preservation modules)
Project Location: Tarragona, Spain. Start Date: As soon as possible. Duration: Minimum 12 months, with possibility of extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week.

 Kontaktadresse

I&C Supervisor (m/f/d) - DCS
 vom 20.06.2025

This project involves the construction of an Air Separation Plant in Kiryat Gat, Israel.
Tasks: Oversee and analyze instrumentation construction issues that may impact construction, pre-commissioning, and commissioning activities. Evaluate project specifications and requirements, ensuring alignment with industry standards. Assist in the design of instrumentation scope where required, ensuring constructability. Manage and track instrumentation carry-over work from vendors to site. Review instrumentation work on-site (installation, testing, commissioning) for compliance with all applicable codes, specifications, and project requirements. Monitor and assess the performance and quantity of work executed by electrical and instrumentation subcontractors and resolve issues as necessary. Assist in the maintenance and updating of red-marked drawings. Liaise with the electrical and instrumentation engineering team as required. Oversee the receipt and distribution of electrical and instrumentation materials to subcontractors. Ensure compliance of instrumentation installation and equipment with preservation requirements. Participate in system completion activities, including pre-power up checks, testing, and commissioning. Support electrical and instrumentation mechanical completion inspections and testing. Review and manage change orders from electrical and instrumentation subcontractors, providing recommendations to the field cost/schedule controller. Assist in contract management of the electrical and instrumentation subcontract, ensuring adherence to safety policies and procedures. Monitor subcontractor progress and recommend corrective actions when necessary. Ensure all contractual obligations are met in relation to client and subcontractor responsibilities.
Requirements: Bachelor's degree in Electrical Engineering, Instrumentation Engineering, or a related field (Master’s degree preferred). Significant experience in a similar role within industrial plant construction, particularly in Air Separation Plants. Expertise in Distributed Control Systems (DCS) and instrumentation design and implementation. In-depth knowledge of international standards and codes relevant to instrumentation and control systems. Strong communication and interpersonal skills, with the ability to collaborate with various stakeholders. Proven ability to work effectively in a dynamic, multicultural environment while adhering to strict safety protocols.
Project Location: Kiryat Gat, Israel. Start Date: As soon as operations resume. Contract Duration: Until end of 2025, with possible extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week.

 Kontaktadresse

Trassierung Tiefbau
 vom 20.06.2025

Für eine Gleichstromverbindung als Erdkabel zwischen Klein Rogahn und Börde sucht unser Projektpartner nach einem Experten in der Trassierung. Diese ist als Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) geplant. Seit Herbst 2021 begannen dazu die Arbeiten und im Jahr 2030 soll die Inbetriebnahme der Leitung erfolgen. Die Ausführung ist zu 50% aus dem remote oder zu 50% auf der Baustelle bzw. aus dem Berliner Projektpartnerbüro durchzuführen.
Aufgaben: Technisches Planungsmanagement (z.B. über Logistik, Verkehrssicherheit, HDD und Rohrvortrieb). Überwachung von Änderungsprozessen. Koordination der Beteiligten an den Kreuzungen und den Baubehörden. Überwachung von Qualität und Compliance. Routing- und Schnittstellenmanagement. Koordination von Umweltplanung, Wegerechten, Untergrunduntersuchungen, Archäologie und anderen Gutachten. Ausrichtung und Planungsüberwachung. Durchführung von Koordinierungssitzungen zur Ausrichtung mit öffentlichen Stellen und anderen Stakeholdern. Erstellung der für die Planungsgenehmigung erforderlichen Unterlagen gemäß § 21 NABEG. Erstellung von Testspezifikationen, Überprüfung der Leistungen der Dienstleister und Mitwirkung am Qualitäts- und Risikomanagement. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für den Planungs- und Leistungsumfang einschließlich der Teilnahme am Vergabeverfahren.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium, z.B. in Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang, oder eine technische Ausbildung im Bereich Bauingenieurwesen. Berufserfahrung im Bereich Trassierung. Grundkenntnisse in elektrischen Anlagen im Hoch- und Höchstspannungsbereich. Erfahrung in der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen für Projekte im Bereich Hochspannungskabeltechnik. Kenntnisse über die technischen Anlagen der HV/DC-Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik. Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2). Bereitschaft zu Inlandsreisen.

 Kontaktadresse

* Mechanischer Konstrukteur (m/w/d) - CREO
 vom 19.06.2025

Erstellung von 3D-Konstruktionen unter Verwendung von PTC Creo. Ableitung von Zeichnungen und Fertigungsdokumentationen unter Beachtung relevanter Normen und Vorschriften. Auswahl und Dimensionierung von Materialien sowie mechanischen Bauelementen gemäß projektspezifischen Vorgaben, Normen und Gesetzen. Auswahl und Integration von Kaufteilen (COTS). Pflege und Verwaltung von Produktdaten mit SAP oder Windchill. Technische Betreuung von Unterlieferanten und enge Abstimmung mit diesen. Zusammenarbeit innerhalb eines internationalen Projektteams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Maschinenbau (oder eine vergleichbare Expertise). Erfahrung in der mechanischen Konstruktion mit CREO. Sicherer Umgang mit SAP oder Windchill zur Verwaltung von Produktdaten. Kenntnisse relevanter Normen und Vorschriften im mechanischen und elektrischen Bereich (z.B. DIN, ISO, VDE). Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, insbesondere in internationalen Projekten. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Erfahrung mit Industrie-Schaltschränken 19”
Beginn: 01.07.2025, spätestens 01.08.2025. Auslastung: Vollzeit 40h, 5 Tage/Woche, mindesten 4 Tage/Woche. Dauer: Erstbeauftragung bis 30.06.2026 mit der Option auf Verlängerung. Ort: Hybrid, an der deutsch-niederländischen Grenze.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts