![]() | |
![]() |
Volltextsuche Ausschreibungen |
![]() | |
Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Gutachter/Sachverständiger (m/w/d) gesucht! |
vom 21.09.2023 Zur Verstärkung unseres Experten-Teams suchen wir für den Großraum Nürnberg, Hamburg und Berlin ab sofort einen Sachverständigen (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik, Elektrotechnik & Maschinenbau. Aufgaben: Eigenverantwortliche Besichtigung und Begutachtung von Sach- und Haftpflichtschäden für unsere Auftraggeber vor Ort. Ermittlung von Schadenursache und Hergang. Dokumentation des Schadens nach Firmenvorgabe unterstützt durch Fotoaufnahmen. Ermittlung der Schadenhöhe. Empfehlung von Wiederherstellungsmaßnahmen. Erstellung eines technischen Gutachtens / Berichtes. Enge Zusammenarbeit mit dem Backoffice. Anforderungen: Berufserfahrung als Gutachter/Sachverständiger. Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder adäquate Ausbildung. Erfahrung im Schadenaußendienst. Sicherer Umgang mit MS-Office / Moderner EDV. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise. Souveränes, emphatisches Auftreten beim Kunden/Anspruchsteller. Ausgeprägte Serviceorientierung, freundliches Telefonverhalten. Grundlegende Versicherungskenntnisse von Vorteil. Erfahrung als Freelancer. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauingenieur/Architekt (m/w/d) gesucht! |
vom 21.09.2023 Wir suchen ab ab sofort einen Bauingenieur/Architekten oder Techniker (m/w/d) für die Projektsteuerung und Bauleitung. Aufgaben: Nach einer intensiven Einarbeitung übernehmen Sie selbstständig die Verantwortung von Bau-Projekten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf sowie schließlich die erfolgreiche Schlüsselübergabe. Projektabwicklung sowie unterstützende Projektbegleitung. Abstimmung mit den Bauherren. Kalkulation, Ausschreibung und Verhandlung sowie Vergabe der Gewerke. Sicherstellung von Quantität, Qualität, Terminen und Kosten. Kaufmännische Bauleitung: Rechnungsprüfung und -Freigabe. Personaleinteilung und -Führung der technischen Abteilung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder abgeschlossene Ausbildung zum Techniker. Kenntnisse in Microsoft Office und CAD von Vorteil. Organisationsgeschick sowie eine erfolgsorientierte Arbeitsweise. Motivierende Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen. Sie erfüllen nicht jedes Kriterium zu 100%? Sehen sich aber trotzdem in der Lage die Aufgabe zu meistern? Wir schätzen Motivation und Hands-on-Mentalität mehr als Abschlüsse und Zertifikate. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Ingenieur (m/w/d) - Schiffbau |
vom 21.09.2023 Aktuell sind wir für einen unserer Kunden in der Schiffbaubranche auf der Suche nach einem Ingenieur im Schiffbau als Teilprojektleiter im Bereich Ausrüstung. Aufgaben: Projektleitung des Bereichs Ausrüstung. Fachliche Koordination der Klasse, Flagge, Kunden und Lieferanten. Erstellung von Spezifikationen für den Beschaffungsprozess. Bewertung von Angeboten sowie Erstellung von Entscheidungsvorschlägen. Überwachung und Steuerung der Lieferanten für den Bereich Ausrüstung. Termin-, Kosten- und Stundenverantwortung für den Bereich Ausrüstung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Schiffbau oder eine vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement im maritimen Bereich oder Maschinenbau, vorzugsweise im Schiffbau. Versierte Anwenderkenntnisse der Konstruktionsprogramme, vorzugsweise AutoCAD 2D / Inventor 3D. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zum Fachgebiet. Auslastung: 100%. 2 Tage/Woche Remote möglich. Dauer: 12 Monate++. Einsatzort: D2. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Konstruktion |
vom 21.09.2023 Konstrukteur (m/w/d) zur Konstruktion von Blasformen nach Jülich oder Kerpen-Sindorf gesucht. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Elektrische Isolationsbeschichtung / HV Kontaktierung |
vom 21.09.2023 Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Experten (m/w/d) im Bereich Elektrische Isolationsbeschichtung / HV Kontaktierung (Automobil) Aufgaben: Analyse von Bauteilen. Auslegung von Isolationswerkstoffen auf Basis der bestehenden Anforderungen. Lieferantenauswahl. Ziel: Langlebiges und kostengünstiges Bauteil, welches die Automotive Anforderungen erfüllt. Anforderungen: Erfahrung im Bereich von elektrischen Isolationsbeschichtungen / elektrische Isolationsfestigkeit / Durchschlagsfestigkeit im Bereich Hochvoltbauteile / HV Kontaktierung bzw. HV Isolation. Erfahrung in der Auslegung von Isolationsmaterial / Isolationswerkstoffen mit Fokus Herstellbarkeit und Kosten. Erfahrung in der Serienproduktion. Erfahrung im Bereich Automotive. Dauer: 2 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Systemplaner (m/w/d) gesucht! |
vom 21.09.2023 Aktuell suchen wir einen technischen Systemplaner (m/w/d), der unseren Kunden in Dresden bei diversen Projekten unterstützt. Aufgaben: Konstruktion komplexer technischer Anlagen. Erstellung von technischen Zeichnungen. Lesen und Verstehen fachspezifischer Pläne. Anforderungen: Ausbildung zum Technischen Systemplaner oder vergleichbar. Idealerweise verfügen Sie über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Know-How bezüglich der Regelwerke / Verordnungen / Normen. Sicherer Umgang mit CAD Software, MS Office Anwendungen. Start: Ab Oktober 2023 – ca. 12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeit/Teilzeit. Ort: Dresden. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Ingenieur:in - Bereich Automation / Pharma PCS7 |
vom 21.09.2023 In Zusammenarbeit mit einem führenden Automationsunternehmen sind wir auf der Suche nach eine:m motivierte:n Automationsingenieur:in, welche Projekte im Bereich Pharma mitgestalten möchte. Aufgaben: Sie sind für Automationsprojekte in allen Projektphasen verantwortlich. Sie kümmern sich um das Betriebsengineering bei Kunden, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Sie unterstützen die Kunden bei der Auslegung von Investitionsvorhaben. Sie optimieren laufend die Prozessanlagen und testen neue Technologien. Sie erstellen Terminpläne und Kostenschätzungen. Sie unterstützen interne Stellen und Behörden im Bereich SGU und GMP bei Inspektionen. Anforderungen: Ausbildung als Techniker:in oder Studium in Automation, Elektrotechnik oder technische Informatik. Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes verfahrenstechnisches Verständis in Anlagebau und Betriebsengineering - von Vorteil: im pharmazeutischen Bereichen. Fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik und Automationssoftware: WinCC, PCS7, S7 und TIA. Erfahrung im GAMP- und GMP-Umfeld und mit Hardwareplanung (CAE). Einwandfreies Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachplaner (m/w/d) - Elektrotechnik |
vom 21.09.2023 Aktuell suchen wir einen Fachplaner ELT (m/w/d), der unseren Kunden in Dresden bei diversen Projekten unterstützt. Aufgaben: Planung komplexer, technischer Anlagen. Erstellung von technischen Berechnungen, Auslegungen und Leistungsverzeichnissen. Kosten- und Ressourcenverantwortung. Erarbeitung von Energiekonzepten. Anforderungen: Ingenieur / staatlich gepr. Techniker / Meister. Idealerweise verfügen Sie über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sicherer Umgang mit VOB und HOAI. Know-How bezüglich der Regelwerke / Verordnungen / Normen. Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen. Start: Ab Oktober 2023 – ca. 12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Teilzeit. Ort: Dresden. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Technischer Projektleiter/Komponentenmanager (m/w/d) gesucht! |
vom 20.09.2023 Für einen unserer Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Einsatztermin noch einen Technischen Projektleiter/Komponentenmanager für Display-Systeme. Aufgaben: Ablieferung eines funktionierenden und validierbaren technischen Systems, sowie die Repräsentation aller technischen Disziplinen inkl. der System Engineering Rollen (Requirements Engineer, Produkt-Architekt, Produkt-Integrator, ggf. Funktional Safety Manager). Koordination und Überwachung der, in den technischen Fachabteilungen (Hardware, Software, Mechanik, Optik und Versuch) zu bearbeitenden Aufgaben in der Produktentwicklungs- und Serienanlaufphase bzw. des übertragenen komplexen Entwicklungsprojektes. Verantwortung für den technischen Teil des Projektterminplans und des Risiko-Managements, Steuerung und Überwachung der zuliefernden Stellen nach Projektplan. Koordination von Terminplänen zur Erreichung der nächsten Projektphase. Bündelung der von den technischen Fachbereichen erarbeiteten Ergebnisse und Vorstellung dieser mit dem Projektmanager gegenüber dem Kunden. Regelmäßiges Reporting des Projektstandes in der Projektteamsitzung (intern) und im Rahmen der Lenkungskreise beim Kunden. Primärer Ansprechpartner bei allen technischen Problemstellungen und Fragen gegenüber dem Kunden. Erstellung der Engineering-Release-Checkliste auf System-Ebene (Tracking der SE-Dokumente). Übersicht über den Status der Checklisten aus den Fachbereichen (HW, SW und ME) und Vorlage dieser zur Freigabe beim technischen Produkt-Verantwortlichen. Unterstützung bei der Erstellung der System- und der Teilsystem-Fehlermöglichkeitseinflussanalysen (FMEA's) und der Erstellung von der P-FMEA. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Leitung von Projekten, bevorzugt in der Automobil-Branche. Erfahrung im Bereich Projektmanagement und in DOORS. Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Interkulturelle Kompetenz. Problemlösungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Teamfähigkeit. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleiter / Bautechniker / Handwerksmeister / Bauingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) |
vom 20.09.2023 Für unsere langjährigen Großprojekte suchen wir erfahrene Mitarbeiter zur weiteren Unterstützung unseres Teams in Dresden, Leipzig, Weimar, Salzgitter. Aufgaben: Sie führen täglich sicherheitstechnische Begehungen auf Baustellen durch und unterstützen bei der Umsetzung der Arbeitsschutzanforderungen. Sie kontrollieren und dokumentieren die Einhaltung des Arbeitsschutzes, Brandschutzes, Gesundheitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften. Sie führen Unterweisungen von Montagefirmen durch. Sie unterstützen die Projekt- und Bauleitung in der täglichen Koordination im Bereich Arbeitsschutz. Sie beurteilen Arbeitsbedingungen hinsichtlich Gefährdungen und Risiken und gestalten daraufhin sichere Arbeitsprozesse. Sie kontrollieren regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen der sicherheitstechnischen Ausrüstung, persönlichen Schutzausrüstungen und der technischen Arbeitsmittel. Sie arbeiten mit arbeitsmedizinischen Diensten (BG Bau, Betriebsarzt, Betriebsfeuerwehr) zusammen und unterstützen in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung. Mit unserer Software dokumentieren und kontrollieren Sie erforderliche Arbeitsschutzanforderungen. Durch unsere erfahrenen Mitarbeiter erfolgt eine schrittweise und intensive Einarbeitung. Interne und externe Schulungen vertiefen Ihre Kenntnisse. Anforderungen: Projekterfahrung auf Großbaustellen des Hoch-, Tief- oder Anlagenbaus. Bauspezifischer Techniker-/Meisterabschluss oder Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator oder Studium im Bereich Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz oder Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation. Fähigkeit, technische, arbeitssicherheitsspezifische Sachverhalte auf allen Hierarchieebenen verständlich darzulegen. Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Vermittlungsfähigkeit. Entscheidungsfähigkeit. Lösungsorientierte Teamfähigkeit mit allen Projektbeteiligten. Sicherer Umgang mit MS Office, den gängigen Normen, sowie dem Regelwerk der Technik. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauingenieur / Architekt (m/w/d) |
vom 20.09.2023 Für unsere Baustelle in Neu-Ulm suchen wir Dich als Bauingenieur:in / Architekt:in für die Objektüberwachung/Bauleitung. In deinem Verantwortungsbereich liegt die Objektüberwachung, die Überwachung der Planungsumsetzung sowie die enge Abstimmung mit den Projektbeteiligten. Du übernimmst außerdem Rechnungsprüfungen, organisierst Besprechungen und kümmerst Dich um das Qualitäts-, Kosten- und Terminmanagement. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und bist flexibel, entscheidungsfreudig und hoch motiviert. Du bringst Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) mit. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit vollständigen Unterlagen und deinem möglichen Arbeitsbeginn. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachplaner (m/w/d) - HKLS |
vom 20.09.2023 Aktuell suchen wir einen Fachplaner (m/w/d), der unseren Kunden in Hannover unterstützt. Aufgaben: Erstellen von Planungskonzepten in Neubau- und Sanierungsprojekten im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär mit MH-Software. Eigenverantwortliche Bearbeitung der Aufgaben. Anforderungen: Ingenieur/Techniker oder vergleichbare Ausbildung in einem (oder mehreren) gebäudetechnischen Gewerk(en). Berufserfahrung. Einsatzbereitschaft & Teamfähigkeit. Start: Ab sofort – 6 Monate mit Option zur Verlängerung. Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit. Ort: Hannover. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauüberwacher (m/w/d) - Elektrotechnik |
vom 20.09.2023 Aktuell suchen wir für unseren Kunden in Oberbayern und Brandenburg einen Bauüberwacher ELT (m/w/d) Aufgaben: Eigenständige Objektüberwachung und Projektabwicklung ELT. Qualitätssicherung während der Baudurchführung. Kostenkontrolle und Budgetüberwachung. Terminplanung, Koordinierung. Mitwirken bei Abnahmen und Übergaben an den Nutzer. Dokumentation. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium einer einschlägigen Fachrichtung, auch Meister oder Techniker mit Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung als Bauleiter/überwacher. Strukturiertes und analytisches Denken. Kenntnisse im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht. Sicheres Auftreten bei der Verhandlungsführung und Auftragsvergabe. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Spaß bei der Arbeit. Start: 01.11.2023 – ca. 12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Teilzeit – 1 Tag vor Ort Baustelle und 1 Tag Homeoffice. Ort: Oberbayern und Brandenburg / Remote. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Systemingenieur bzw. technischer Projektleiter gesucht! |
vom 20.09.2023 Für einen meiner spannendsten Kunden aus der Bahn-Branche suche ich momentan einen Systemingenieur bzw. technischen Projektleiter. Als Systemingenieur unterstützen Sie den Kunden innerhalb der Abwicklung der Fahrgastinformationssysteme sowie bei der Überprüfung und Überarbeitung des Lasten- und Pflichtenheftes für den Einkauf zwecks Bestellvorgang. Ziel des Projektes ist die reibungslose Inbetriebnahme der Hardware und Software bzw. des Gesamtsystems. Aufgaben: Lieferantenbetreuung sowie Klärung und Feststellung von Schnittstellen. Teilprojektleitung und Projektabwicklung im Bereich Fahrgastinformationssysteme. Betreuung, Abwicklung sowie Inbetriebnahme neuer Fahrgastinformationssysteme. Überprüfung Lastenhefte und Erstellung von Pflichtenheften. Kommunikation mit dem Einkauf. Erstellung von Konzepten, Spezifikationen und weiteren Dokumenten. Schnittstellenklärung. Anforderungen: Projekterfahrung in der Schienenverkehr-Branche. Background in der Elektrotechnik, Schienenverkehrstechnik oder IT. Kenntnisse in Fahrgastinformations- oder Videoüberwachungssysteme, automatische Fahrgastzählung, Passenger WLAN, Zugfunk. Grundverständnis für diverse Softwares im Bereich Fahrgastinformationssysteme. Erfahrung als Systemingenieur. Kenntnisse im Lesen von Stromlaufplänen. Start: asap, spätestens 01.11.2023. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 12 Monate mit Verlängerung. Standort: 2-3 Tage/Woche onsite in Berlin, Rest remote. Einarbeitung vor Ort in Berlin. Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachplaner (m/w/d) - Photovoltaik |
vom 20.09.2023 Für einen unserer Kunden suchen wir derzeit einen Fachplaner Photovoltaik. Aufgaben: Erstellung und Unterstützung bei der Planung von großen PV-Anlagen. Planung und Auslegung aller elektrotechnischen Komponenten mit dem Tool PV*SOL anhand einer zuvor erstellten Analyse. Erstellung String Plänen, Belegungsplänen, Verschaltungsplänen und der AC-Planung vom WR bis zum NVP (NS und MS) für die 10 Photovoltaikanlagen. Festlegung von Spezifikationen und Bewertung von Angeboten für erforderliche Komponenten inklusive Netzanschluss, Kabelberechnung, Verlustberechnung. Erstellung von Genehmigungs- und Ausführungsplänen im Projekt "Planung PV-Anlage". Erstellung einer Dokumentation. Übergabe der Planungsunterlagen an den Kunden. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Fachplaner Photovoltaik. Elektroingenieur oder Meister. Erfahrung mit CAD Programmen (AutoCAD). Erfahrung mit PV*SOL. Kenntnisse im Bereich Wechselrichter. Kenntnisse im Bereich Wechselstrom (AC) Auslastung: 20%. 100% remote. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: Remote, Berlin. Starttermin: 01.10.2023. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleitung |
vom 20.09.2023 Um unseren Erfolgskurs auch in Zukunft fortzusetzen, suchen wir für den Standort Bochum einen Bauleiter (m/w/d) Aufgaben: Eigenverantwortliche Bauleitung von Innenausbauprojekten im Gewerbebausektor. Projekte unter Einhaltung der Zeit-, Kosten-, und Qualitätsziele vertragskonform umsetzen. Koordination und Steuerung von Mitarbeitern und Nachunternehmern. Abstimmung der Schnittstellen zu Fremdgewerken. Baubesprechungen, Aufmaß Erstellung. Anforderungen: Studium als Bauingenieur/Architekt oder Ausbildung in der Baubranche. Projekterfahrung im Bereich Innenausbau mit realitätsfestem Umsetzungswissen. Organisations- und Verhandlungsgeschick. Gute Kenntnisse im Umgang mit der VOB/B. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination gemäß Baustellen VO wünschenswert. Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie kostenbewusstes Denken und Handeln. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
HSE Engineer (m/f/d) - Process Engineering Plant Construction |
vom 19.09.2023 The Site HSE Engineer (m/f/d) supports the Site HSE Manager (m/f/d) in executing project tasks as outlined by Construction & Commissioning HSE (GCH) Responsibilities: Assisting site management in implementing the project-specific HSE Program Site, including associated documents such as Safe Work Procedures. Creating, modifying, or extending project-specific HSE Documents when necessary. Developing, revising, organizing, and, if required, conducting training and educational programs for site personnel and contractor personnel in relation to HSE during construction and commissioning activities. This specifically includes: Necessary HSE instructions for personnel following the commencement of site activities based on project-specific extensions of the Risk Assessment Construction Site. Training sessions on selected HSE topics, as needed for improvement. Implementing the permit-to-work system, including the technical review of work permit sheets and associated documents. Reviewing HSE documents submitted by contractors, such as contractor's HSE Plan, risk assessments, Job Safety Analysis, etc. Systematic notification, reporting, and investigation of HSE incidents, including unsafe practices and working conditions, following specified guidelines. Evaluating and compiling HSE statistics, assessing performance status, and developing recommendations for necessary preventive measures. Inspecting the contractor's temporary site facilities (e.g., office containers, social and sanitary facilities, warehouses, laydown areas, and workshops) for compliance with legal and project-specific HSE requirements. Conducting HSE audits of contractors when contractually stipulated. Performing safety walks autonomously, following project specifications, and participating in additional walk-throughs with authorities, client project management, site management, and contractors. Monitoring the proper usage of required personal protective equipment. Verifying the implementation and effectiveness of protective measures identified in safety walk records and incident investigation reports. Recommending disciplinary measures for violations of HSE regulations as outlined in project specifications. Actively participating in site meetings as specified by the project. Requirements: Certified or professionally trained HSE expert with a minimum of 5 years of experience in construction projects. Demonstrated track record of effectively managing and implementing HSE requirements for at least 3 years. Previous experience in the petrochemical or operational plant industry is highly advantageous. Proficiency in English (reading, writing, and spoken communication). Familiarity with all relevant HSE-related regulations. The position is scheduled to begin in December and is initially expected to last until at least the end of January 2024. All-inclusive hourly rate by negotiation. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Systemplaner (m/w/d) |
vom 19.09.2023 Aktuell suchen wir einen Technischen Systemplaner (m/w/d), der unseren Kunden in Hannover unterstützt. Aufgaben: Umsetzung vorgegebener Planungskonzepte in Neubau- und Sanierungsprojekten im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär mit MH-Software und im Bereich Elektro und Kommunikation mit Alpi. Eigenverantwortliche Bearbeitung der Aufgaben. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung Technischer Zeichner / Technischer Systemplaner in einem (oder mehreren) gebäudetechnischen Gewerk(en). Einschlägige Kenntnisse im CAD/CAE und MS-Office. Einsatzbereitschaft & Teamfähigkeit. Start: Ab sofort – 6 Monate mit Option zur Verlängerung. Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit. Ort: Hannover. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleitung im Gewerk Medien/Gase |
vom 19.09.2023 Für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter im Bauleiter im Gewerk Medien/Gase. Aufgaben: Ansprechpartner für bauvertragsrechtliche Themen. Schriftverkehr mit Firmen. Kommunikation auf der Baustelle. Koordination andere Firmen und Gewerken. Qualitätssicherung. Dokumentation. Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Industrie/Lifescience/Pharma. Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Projekten mit einem TGA Volumen von mindestens 5 Mio. €. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Gewerk Medien/Gase. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Bauherrenvertretung. Erfahrung im Bauen im Bestand/Umbau. Dauer: 24 Monate+. Einsatzort: D7, GR Stuttgart. Starttermin: Asap, spätestens 01.10.23. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Ingenieur (m/w/d) - Kraftwerkstechnik / Wasserrohrkessel |
vom 19.09.2023 Es gehört zu Ihren Aufgaben, Vorauslegungen zum Zwecke der Überprüfung gegenüber Lieferantenangaben durchzuführen. Sie sind verantwortlich für die Erstellung technischer Spezifikationen für Anfragen und Bestellungen der Systeme. Angebotsauswertungen und technische Klärungen gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie übernehmen die Koordination und Führung von Vergaben. Das Lieferanten-Management liegt in Ihrer Verantwortung und Sie prüfen und überarbeiten technische Dokumente. Sie sind für das Schnittstellen-Management insbesondere zu Bautechnik, Aufstellungsplanung und Instrumentierung zuständig. Die Konstruktionsprüfung fällt in Ihren Verantwortungsbereich und Sie planen die Montage. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik und/oder Maschinenbau. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Planung und Abwicklung von Abhitzekesseln und Wasser/Dampf-Systemen. Sie besitzen Fachwissen im Bereich Wasserrohrkessel nach DIN EN 12952. Erfahrung, Motivation und Freude an Projekten im Anlagenbau prozesstechnischer und energietechnischer Industrien sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise verfügen Sie über einige Jahre einschlägige Berufserfahrung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, lösungsorientierte und proaktiv denkende und arbeitende Arbeitsweise aus. Erste Erfahrungen in Baustelleneinsätzen sind wünschenswert. Sie verfügen über sichere Sprachkenntnisse in mindestens Deutsch und Englisch. Einsatzort: Butzbach. Startdatum: Mitte September 2023. Projektdauer: 12+ Monate. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau |
vom 19.09.2023 Derzeit suchen wir einen Bauleiter im Rohrleitungsbau für einen unserer Kunden. Aufgaben: Koordination der Montageteams. Vorbereitung der Abnahme mit dem Endkunden. Koordination ZfP (zerstörungsfreie Prüfung) Anforderungen: Erfahrung in der Bau-/Montageleitung. Erfahrung im Rohrleitungsbau, konkret Druckleitungen (DIN 2014/68/EU), fließende Deutschkenntnisse. Erfahrung im Bereich (Dampf-)Kraftwerk. Dauer: 2 Wochen++. Einsatzort: D1, Schwedt/Zörbig. Starttermin: 04.10.2023. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleitung Elektrotechnik |
vom 19.09.2023 Aktuell suchen wir für unseren Kunden in Berlin Unterstützung im Bereich Bauleitung TGA – Elektrotechnik (m/w/d) Aufgaben: Leitung der TGA – Elektrotechnik. Koordination zwischen den TGA-Gewerken. Koordination der Baustelle mit dem Bauherrn, externen Baubeteiligten und Nachunternehmen. Qualitätssicherung. Organisation, Koordination und Führung der Bau- und Planungsbesprechungen. Führung von Verhandlungen mit Nachunternehmern. Verantwortung der Kostenkontrolle und die Einhaltung der Budgetvorgaben. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Meister:in, staatlich geprüfte/r Techniker:in oder ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik. Berufserfahrung als Bauleiter/Bauleiterin wünschenswert. Teamgeist. Analytisches Denkvermögen, selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie Flexibilität. Start: November 2023 – Anfang 2025. Auslastung: Vollzeit (Mo-Fr). Ort: Berlin. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Produktentwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 18.09.2023 Für unseren namhaften Kunden aus der Region Ingolstadt suchen wir Sie als Entwickler (m/w/d) in der Produktkonfiguration bundesweit. Aufgaben: Sie betreuen die Produktkonfiguration zur automatisierten Baugruppen-, Zeichnungs- und Stücklistenerstellung sowie Angebotskonfiguration von dort aus, wo Sie wohnen. Sie sind an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Produkt zuständig bis hin zur Erweiterung von Anwendungsmöglichkeiten. Sie erfassen die Aufträge grafisch. Sie gestalten und bauen die Produktbaukästen für maßflexible Badmöbel aus. Die Strategische Erweiterung des Produktkonfigurators sowie projektbezogener Ausbau der Software gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Anforderungen: Sie haben idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafsinformatik absolviert. Sie bringen ausgeprägte IT-Kenntnisse mit sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Anwendungsprogrammierung. Sie überzeugen uns von Ihrer eigenständigen, strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Supervisor RAM (m/w/d) - Chemie, Petrochemie, Raffinerie |
vom 18.09.2023 Wir sind auf der Suche nach einem Supervisor RAM für unseren Kunden im Bereich der Petrochemie, Chemie und Raffinerie in Dormagen. Sie wäre für einen großen Betreiber direkt beim Kunden eingesetzt und überwachen den Bau interner Anlagen. Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Koordination und Überwachung der EPC, EPCm Unternehmen. HSE- und Qualitätssicherung auf der Baustelle in dem vorab festgelegten Verantwortungsbereich. Erstellung und Bearbeitung von Trackingreports zwecks Termineinhaltung und Projektfortschritt. Dokumentationsarbeiten. Entwicklung von Bau- und Montagekonzepten und Ausführungsstrategien. Durchführung von Machbarkeitsprüfungen. Mitentscheid bei der Personalauswahl für das CM-Baustellenteam. Verantwortlich für die Bau,- und Montagekosten inkl. Unterstützung des Construction Cost Controllings und des Risiko Managements. Verantwortlich für die Leistungsüberprüfung,- und Erbringung gemäß der Bau,- und Montageausschreibungen,- Leistungsverzeichnissen. Verantwortlich für Construction Quality , Pre- Commissioning, Mechanical Completion, und Übergabe/ hand- over der Anlage / Projektes an die. Inbetriebnahme bzw. Produktionsstätten/ Betrieb. Personalverantwortung hinsichtlich Auswahl und Umfang des Fachpersonals im Bereich Construction Management für das zugewiesene Projekt. Anforderungen: Fachhochschulabschluss (Bachelor / Master) in Ingenieurwissenschaften, Chemieingenieurwesen oder anderen relevanten Fachrichtungen oder ähnlichem technischen Abschluss. Fundierte Bau,- und Montage Erfahrung in der Projektausführung in diversen Vertragsmodellen, wie EPC, EPCM. Ausgeprägte Führungsqualitäten als Supervisor und Verantwortungsbereitschaft. Hohes Maß an Koordinations- und Organisationsfähigkeit sowie Führungsfähigkeiten. Hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft. Kompetenzen in aktueller PC- und Terminplanungssoftware. Exzellente Problemlösefähigkeiten, Entscheidungsstärke sowie ausgeprägte Eigenmotivation. Entscheidungsfähigkeit, enthusiastisch und motiviert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS Office- und MS Project-Kenntnisse. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Teilprojektleiter (m/w/d) - Freileitungsbau |
vom 18.09.2023 Für ein spannendes Projekt suchen wir einen Teilprojektleiter im Stahl- oder Tiefbauumfeld, größenteils vor Ort. Aufgaben: Übernahme der Teil-Projektleitung für Bau-, Sanierungs- und Wartungsarbeiten von und an Hochspannungsfreileitungen bis 400 kV. Wirtschaftliche Abwicklung der Projekte im Rahmen des Projektbudgets. Kalkulation und Angebotserstellung. Im Stahlbau werden Planungsfehler dokumentiert und Vorschläge zur Verbesserung und Umplanung gemacht. Beim Fundament/Gründungsbau kann es aufgrund geänderter örtlicher Gegebenheiten zu Planungsänderungen kommen mit denen das Planungsunternehmen (inhouse oder extern) unterstützt wird. Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt sowie Aufmaß Erstellung und Abrechnung des Projekts. In Zusammenarbeit mit der Bauleitung: Auswahl und Steuerung der optimalen Montagemethoden, Nachunternehmerleistungen und die Disposition von Material, Werkzeugen, Maschinen und Geräten sowie Baustellen- und Sicherheitseinrichtungen. Betreuung der Kunden und Partnerfirmen. Teil-Verantwortung für die qualitäts- und termingerechte Übergabe der Leistungen an den Auftraggeber. Anforderungen: Erfahrung im Projektmanagement oder Bauleitung rund um das Thema Freileitungsbau. Alternativ Erfahrung in Gründungen, Fundament- oder Stahlbau. Alternativ Erfahrung im Offshore-, Windanlagen- oder Anlagenbau. Gewillt vor Ort auf der Baustelle zu sein. Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurswesen. Dauer: 1,5 Jahre+. Einsatzort: D7, Mannheim/Karlsruhe. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Architekt (m/w/d) gesucht! |
vom 15.09.2023 Wir suchen Sie als zukünftigen kreativen Kern für unser Ingenieurbüro. Aufgaben: Planungen (z.B. für Wohn- und Bürogebäude) mit Schwerpunkt auf den Leistungsphasen 1-5. Sie erarbeiten Entwürfe sowie in der weiterführenden Planung die konstruktiven Detaillösungen für Neu- und Umbauprojekte. Sie stehen der Bauüberwachung bei der Ausschreibung-, Vergabe- und Realisierung zu planerischen Themen beratend zur Seite. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verbinden Erfahrungen mit frischen Ideen. Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise. Offenes, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (wir nutzen Archicad) und MS-Office. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Lassen Sie dabei gern Ihren Lebenslauf und Ihre Projekte für sich sprechen und sparen Sie sich das Erstellen eines Anschreibens. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Lead Buyer (m/w/d) - Investitionsgüter, Messtechnik & Betriebsmittel |
vom 15.09.2023 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Lead Buyer für Investitionsgüter, Messtechnik & Betriebsmittel (m/w/d) in Tübingen. Aufgaben: Entwicklungsprojekte mit dem Schwerpunkt Beschaffung & Koordination im Bereich der elektrochemischen Zellherstellung. Enge Zusammenarbeit entlang des Wertstroms. Verantwortlich für die Verhandlung und den Abschluss von Rahmenverträgen. Sourcing & Contracting für den jeweiligen Projektumfang. Durchführen von projektbezogenen Aufgaben. Steuerung des Claim- und Change-Managements in einem funktionsübergreifenden Team mit Rechts- und Ingenieurskollegen. Antizipieren und Planen von kritischen Lieferumfängen und das anschließende Koordinieren der Anfragen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften und/oder der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrungen als Senior Einkäufer im Bereich Projektmanagement, Contract Management rund um das Themenfeld des CAPEX notwendig. Umgang mit technischen Spezifikationen respektive Leistungsbeschreibungen von komplexen Anlagen. Kenntnisse über die Material-, Chemie- und/oder der Zellindustrie oder vergleichbarer Industrien wäre ein Vorteil. Verhandlungs- bzw. rechtssicheres Deutsch und Englisch (min. C1). Reisebereitschaft zu den Produktionsstandorten. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Creo 3D Armaturen-Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
vom 15.09.2023 Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Creo 3D Konstrukteur im Bereich der Armaturen für die Trinkwasserbehandlung für ein spannendes Kundenprojekt mit einer Auslastung von 100% Aufgaben: Konstruktion einer Anschlussarmatur mit der Funktion eines Mehrwegeventils aus Messing (Armaturengehäuse, Spindel und Ventil). Dazugehörige Dokumentation. Anforderungen: Erfahrung als Konstrukteur (min. 5 Jahre). Creo 3D. Erfahrung in der Konstruktion von Bauteilen mit Funktion (Armaturen). Erfahrung in der Konstruktion von Werkstoffen aus Kupferlegierungen, deren Gehäuse gepresst oder gegossen werden. Erfahrung mit Jira. Erfahrung in der Verhandlung mit Vorlieferanten. Erfahrung mit der Finite-Elemente-Methode (FEM). Erfahrung mit Strömungssimulationen. Kenntnisse in der Konstruktion von Armaturen und Ventilen. Dauer: 6 MM. Einsatzort: Remote. Starttermin: 25.09.2023 Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Elektroingenieur (m/w/d) - Anlagenbau |
vom 15.09.2023 Erstellung der technischen Ausschreibungsunterlagen für PSU. Technische Auswertung von 3 Angeboten von 3 verschiedenen Lieferanten für die PSU. Erstellung der folgenden Dokumente bis zum definierten Reifergrad: Elektrotechnische Layoutplanung bis zum 2. Draft, Consumerlist bis zum 2. Draft, Signalliste bis zum 2. Draft, Signalaustauschliste bis zum 2. Draft, Kabelliste bis zum 1. Draft. Anforderungen: Studium der Elektrotechnik. Erfahrung im Anlagenbau, bevorzugt Prozessanlagen. Selbstständiges Arbeiten, Koordination aller elektrotechnischer Themen im Projekt. Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen im Bereich Prozessleittechnik (z.B. PCS7), Verfahrenstechnik oder der funktionalen Sicherheit. Startdatum: asap. Enddatum: 31.12.2023 mit Option auf Verlängerung. Erbringungsort: 80% remote, 20% vor Ort (Dresden) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Cost Controller (m/w/d) - (Petro)Chemie / Raffinerie |
vom 15.09.2023 Wir sind auf der Suche nach einem Cost Controller für unseren Kunden im Bereich der Petrochemie, Chemie und Raffinerie in Gelsenkirchen. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält. Aufgaben: Durchführung von Kostenrechnungen sowie die fachgerechte Kostenbetreuung von Großstillstands (TAR) - Projekten am eingesetzten Standort. Kaufmännische und technische Bewertung aller intern und extern eingehender Kostenschätzungen, Kritisches Hinterfragen und Optimieren. Mitwirken bei der Erstellung des Turnaround-Budgets und Ermitteln des Aufwandes für Lieferungen und Leistungen während der Planungsphase. Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen (insbesondere zu Einkauf und Finance) und Koordination/Bewertungen von Kundenanfragen, Zukaufteilen und Dienstleistungen. Ansprechperson für sämtliche technische und kaufmännische Belange in allen Phasen des TARs (FEL-Execute bis Operate und Nachlauf). Sie arbeiten im Bereich des TAR-Departments für Anlagengroßabstellungen mit und sind zuständig für die Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten. Sie unterstützen und beraten den TAR-Controls Manager und den TAR Eventlead und Team des jeweiligen Großevents bei allen Fragen der Kostenplanung. Sie stellen das Reporting aus den von Ihnen betreuten Stillständen sicher und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit. Erstellen von Abschlussberichten und Managementreports zur Darstellung des TAR-Verlaufs sowie zum Stand der Umsetzung von TAR Kosten bezogenen Optimierungsmaßnahmen. Analysieren aller notwendigen Zahlen und Daten. Klären, Begründen und Einleiten der Anpassungsmaßnahmen bei Abweichungen der Leistungserbringung oder -anforderung im Verlauf des TARs in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen und Partnerfirmen. Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Costreviews mit Fachabteilungen, zugeordnetem. Eventmanager. Unterstützung bei der Erstellung von Rückstellungen im Rahmen der Abrechnungsprozesse. Anforderungen: Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen) oder anerkannter wirtschaftswissenschaftlicher oder ingenieurswissenschaftlicher Abschluss oder akademische Ausbildung mit Bachelor oder Masterabschluss. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (> 5 Jahre) sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht; idealerweise an der Schnittstelle zu Technik und Wirtschaft. Gute Betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse. Idealerweise Kostenkalkulationskenntnisse und Produktions- und Anlagen-Know-how. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und SAP-Kenntnisse (primär in den Modulen PM, CO, MM). Gute Kenntnisse in den entsprechenden Datenbank-Systemen und im Umgang mit aktuellen Analyse- und Visualisierungstools wie PowerBi. Detaillierte Kenntnisse über Aufbau und Pflege von Performance und Controlling Prozessen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung. Analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Lead Ingenieur (m/w/d) - Verfahrenstechnik |
vom 14.09.2023 Für die Abwicklung mehrerer, simultan laufender Projekte für den chemischen Anlagenbau, benötigen wir Ihre Unterstützung in Frankfurt - es handelt sich dabei um Revamp- und Brownfieldprojekte sowie Large Capital Projects. Aufgaben: Verantwortlich für die technische Integrität im Bereich Verfahrenstechnik. Sicherstellen, dass alle Planungsarbeiten sicher sind und auf sichere Weise durchgeführt werden. Sicherstellen, dass alle Entwürfe den vom Kunden verwendeten Codes und Normen bzw. den vereinbarten Industriestandards entsprechen. Supervision und Koordination aller Ingenieure der Verfahrenstechnik, die im Bereich Verfahrenstechnik arbeiten. Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Design Qualitäts-Schwelle im Bereich Verfahrenstechnik durch Einsatz von verständlichen Qualitätsverfahren. Sicherstellen, dass alle Aufträge der Verfahrenstechnik innerhalb festgelegter Zeitpläne durchgeführt werden. Die Gesamtaufsicht über die Arbeiten im Bereich Verfahrenstechnik. Technische Leitung, Beratung und Kontrolle im Bereich Verfahrenstechnik. Zusammenarbeit mit Bereichsvertretern der Kunden, um die technische Richtung festzulegen, sofern dies nicht durch Codes und Normen vorgesehen ist. Definition des Umfangs, Schätzung und Fortschrittskontrolle der verfahrenstechnischen Aktivitäten. Planung von Arbeitszeitbudgets, Zeitplänen, Personalauslastungen und Personalbedarf, nach Fähigkeiten und Erfahrungen, um den Projektanforderungen und den Vorgaben des Engineering Managers zu entsprechen. Koordination von verfahrenstechnischem Design und Entwurf. Zusammenarbeit mit Lead-Ingenieuren anderer Disziplinen in technischen und Fragen das Engineering betreffend. Unterstützung der Leitenden Projektingenieure (der Anlage/ des Kunden) bei der Definition der verfahrenstechnischen Arbeiten bei jedem Projekt, bezüglich Design-Ansatz und -Kriterien, Verfahren für Ingenieurarbeiten und rechtzeitige Bereitstellung der Arbeitsergebnisse. Koordination und Vorbereitung des Inputs in wesentliche Prozessdokumente, wie durch den Kunden/Vertrag definiert. Falls dem Leitenden Prozessingenieur die Verantwortung für die Aktualisierung der Master-Dokumente übertragen ist, sind Verfahren zur Wahrung der Dokumentenintegrität einzurichten. Verantwortlich für die Personen-Sicherheit / Sichere Arbeitspraktiken für den Bereich Mineralien und Metalle. Verstehen und Befolgen von Arbeitsschutzverfahren. Anforderungen: Studium im Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Nachgewiesene Teamführung für den Bereich Verfahrenstechnik. Praktische Erfahrung und Kenntnisse der Verfahrenstechnik in der Chemieindustrie oder Öl- und Gasindustrie. Kenntnisse der gängigen internationalen sowie nationalen Regelwerke und Normen. Kenntnisse der Berechnungsmethoden, Prozeduren und Spezifikationen. Nachgewiesene Erfahrung in der Petrochemie und der Raffinerie, sowie umfassende Expertise in Verfahrenstechnologien. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Architekt (m/w/d) gesucht! |
vom 14.09.2023 Wir sind eine im Münchner Raum tätige, familiengeführte Immobilien-Investmentgesellschaft, die ausschließlich den eigenen Gebäudebestand entwickelt, erweitert und verwaltet. Von hier aus bearbeiten wir mit einem Team von ArchitektInnen Bauaufgaben unterschiedlicher Nutzung und Größenordnung, darunter fallen Neubauprojekte, aber auch Projekte im Bauen im Bestand. Um eine durchgängige Qualität in unseren Projekten zu gewährleisten, begleiten wir diese in allen Leistungsphasen, von der Konzeption bis in die Realisierung. Aufgaben: Planung, Organisation und Abwicklung unserer Bauvorhaben in allen Leistungsphasen. Ausschreibung und Vergabe. Bauleitung und -überwachung. Terminplanung und -kontrolle. Kostenplanung und -kontrolle. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen. Berufserfahrung im Führen von Baustellen. Kenntnisse von Programmen zum Erstellen einer Ausschreibung und CAD-Programmen sind Voraussetzung (California Pro von Vorteil, aber kein Muss). Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Einen sicheren Umgang mit allen gängigen MS-Office Anwendungen. Sie sind durchsetzungsstark und verhandlungssicher. Eine ausgeprägte Eigenmotivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit, ein freundliches und souveränes Auftreten. Eine absolute Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Serviceverständnis. Sie definieren sich über eine eigenverantwortliche und sehr genaue Arbeitsweise und besitzen eine rasche Auffassungsgabe. Besitzen die Fähigkeit, auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühesten Einstiegsdatum. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Ingenieur (m/w/d) - Analysen- & Messtechnik |
vom 14.09.2023 Wir suchen für unseren Kontraktor in Köln einen Spezialisten Analysenmesstechnik für Projekte im Bereich Chemie, Petrochemie & Raffinerien. Aufgaben: Unterstützung bei der Abwicklung von Engineering-Aufgaben im Bereich der Analysentechnik im Team. Umsetzung der Kundenanforderungen hinsichtlich Analysetechnik in technischen Lösungen. Unterstützung beim Erstellen von Stoffflußdiagrammen. Erstellung von Detail-Dokumentation wie Loops, Klemmenpläne, Aufbaupläne, Lagepläne. Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationen für Analysenmessungen, Instrumente und Armaturen. Unterstützung beim Erstellen von Mengengerüsten, Instrumentindex, Alarmlisten. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik bzw. staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik, Meß- und Regeltechniker oder ähnlich. Mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie- bzw. Anlagenplanung im Bereich Raffinerien, Petrochemie oder Chemie. Proaktive, kommunikative Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung kleiner Teams sowie in der Abwicklung multidisziplinärer Projekte. Erfahrung / Kenntnisse in Projektabwicklung für chemische und petrochemische Anlagen. Dokumentenmanagemen und Arbeitsschutz für Projekte im Bereich Raffinerie, Petrochemie und Chemie. Kenntnisse im Explosionsschutz und Anlagensicherheit. Erfahrung im Engineering mit CAE-Systemen und Engineering-Datenbanken, vorzugsweise Sigraph. Beherrschung des MS-Office-Paketes. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleiter (m/w/d) - Petrochemie, Chemie, Raffinerie-/Kraftwerkstechnik |
vom 13.09.2023 Wir sind auf der Suche nach einem Bauleiter für unseren EPC-Kontraktor im Bereich Chemie, Petrochemie und Raffinerien in Köln. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält. Aufgaben: Verantwortlich für die Einhaltung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien im Bereich der Chemie, Petrochemie und Raffinerie. Führung, Planung und Überwachung der Baustellen relevanten Projektaktivitäten, Kosten- und Fortschrittskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Inspektion für Projekte. Koordinierung aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase. Bearbeitung von Änderungsanträgen und rechtlichen Folgen. Berichtserstattung und Steuerung der Projektkosten im Bereich der Raffinerie und Kraftwerkstechnik. Mobilisieren und Demobilisieren von Personal und Einrichtungen (Feldorganisation). Erstellung von Baumanagementplänen für petrochemische und chemische Anlagen. Verantwortlich für das Stillstands- und Schnittstellenmanagement auf der Baustelle (TAR). Aufbereitung der Anlagenenddokumentation. Alle Tätigkeitsfelder können vollständig von zu Hause ausgeführt. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in multidisziplinären Projekten für die Chemie, Petrochemie, Raffinerie und Kraftwerkstechnik in Deutschland. Erfahrung in der petrochemischen und/oder chemischen Industrie mit ausführenden und zuliefernden Gewerken. Gute MS Office- und MS Projects-Kenntnisse wie Primavera. Sprachkenntnisse in Deutsch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens C1). Sprachkenntnisse in Englisch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens B2) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Objektüberwachung Sanitär oder Lüftung |
vom 13.09.2023 Für unseren Auftraggeber suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Objektüberwacher (m/w/d) Sanitär oder Lüftung im Raum Hamburg. Aufgaben: Koordination/Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich Termintreue, Ausführungsqualität. Führen des Bautagebuches. Teilnahme an Baubesprechungen. Start: Oktober / November 2023. Ende: März 2024 (Verlängerung sehr wahrscheinlich). Auslastung: 5 Tage/Woche (mindestens vier Tage pro Woche / Mo. - Do.). Standort: Raum Hamburg. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
![]() | Ergebnis-Seite: 1 2 3 | vorwärts |