Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Bauleitung Elektrotechnik
 vom 01.07.2025

Für den Umbau eines Uni-Gebäudes für einen Generalunternehmer suchen wir im Rahmen einer vor-Ort-Tätigkeit ab 01.09.2025 einen Projektmanager/Bauleiter (m/w/d)
Aufgaben: Bauleitung in der Leistungsphase 8 für den Umbau eines Uni-Gebäudes, Schriftverkehr führen, Baubesprechungen führen und protokollieren. Koordinierung der TGA-Schnittstellen. Koordinierung der Nachunternehmer der Kostengruppe 440/450.
Anforderungen: Studium Elektrotechnik oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Besondere Erfahrung in der TGA-Schnittenstellenkoordination. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung.
Standort: Bonn, ab 01.09.2025. Laufzeit: 4 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 3 Tage die Woche.

 Kontaktadresse

* Bauleitung HKLS
 vom 01.07.2025

Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter HKLS für ein spannendes Neubauprojekt im öffentlichen Sektor. Der Projektstart ist im September, mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr.
Einsatzort: Heiligenhaus. Projektstart: September 2025. Dauer: Mindestens 12 Monate (Verlängerungsoption). Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

* Fachprojektleiter (m/w/d) - Bodenmanagement/Tiefbau
 vom 01.07.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.08.2025 einen Fachprojektleiter Bodenmanagement/Tiefbau (m/w/d)
Aufgaben: Überwachung der Ausführung des Objekts auf Übereinstimmung mit der Genehmigung oder Zustimmung, den Verträgen mit ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen, den einschlägigen Vorschriften sowie mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Überprüfung von Materiallieferungen, hier ist besonderes Augenmerk auf das Material der Leitungszone sowie der Kunststoffrohre für das Kabelleerrohr zu legen. Abstimmung mit den Auftragnehmern sowie weiteren Fachbauleitern als auch allen weiteren Verantwortlichen der Objektüberwachung und Bauausführung. Die Informationsflüsse sind laufend zu überwachen, sollten Unregelmäßigkeiten auftreten sind diese abzustellen. Teilnahme an der Überprüfung der fortgeschriebenen Terminpläne. Insbesondere sind hier Auswirkungen hinsichtlich jahreszeit-, bauablauf- und witterungsbedingte Erfordernisse zu beachten. Kontrolle der Dokumentation des Bauablaufs unter anderem der digitalen Bautagesberichte. Kontrolle beim Vorbereiten der Aufmaße der bauausführenden Auftragnehmer. Rechnungsprüfung und Abgleich der geleisteten Ausführungsmengen. Hinzu kommt der Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschließlich Nachträgen. Organisation der Abnahme der Bauleistungen unter der Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter, Feststellung von Mängeln sowie der abschließend Abnahmeempfehlung. Dokumentation des Bauablaufs als auch der Bautätigkeit bei besonderen Ereignissen. Fachliche Prüfung von Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen.
Anforderungen: Umfassende Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Fachwissen über DIN 18196 Erd- und Grundbau Bodenklassifikation, ZTV E-StB Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau. Methoden zur Bewertung der Bodenbelastbarkeit, Verdichtung und Rekultivierung. Verständnis für naturschutzrechtliche Vorgaben (BNatSchG, FFH-Richtlinie, UVPG, Umweltrecht). Erfahrung mit der Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Bauüberwachung Projektsteuerung mit Großprojekten im Erdbau. Deutsch (mindestens Level B2). Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre), in einem oder mehreren Bauprojekten im Verkehrswegebau und/oder Tiefbau. Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Großprojekten im Erd- und Trassenbau. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Behörden und Ingenieurbüros.
Start: 01.08.25. Ende: 31.07.26. Einsatzort: 10% remote/ 90% on-site (Gera, Großkugel, Magdeburg)

 Kontaktadresse

* Bauleitung Elektrotechnik
 vom 01.07.2025

Dokumentation, Kontrolle und Steuerung der Nachunternehmer, Qualitätskontrolle, Teilnahme an Besprechungen.
Start: 01.09.2025. Laufzeit: Ende September 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeitauslastung. Standort: Lingen.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Hochbau
 vom 01.07.2025

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter im Hochbau, der in der Lage ist, komplexe Bauvorhaben von der Planungsphase bis zur Fertigstellung zu leiten und zu koordinieren.
Aufgaben: Durchführung von Vergabegesprächen mit Planern, Gutachtern, Prüfern usw. Koordination der Planungstätigkeiten und Teilnahme an Planungsbesprechungen. Rechnungsprüfung von Planer- und Gutachterleistungen. Prüfung/Freigabe von Plänen, Gutachten, etc. (LPH2 bis 5) bzw. Abstimmung mit den Fachplanern. Abstimmung mit Behörden. Erstellung von Bauzeitenplänen und Kostenplänen. Verantwortlich für die Einhaltung des Vergabekalenders. Erstellung und Überprüfung von Leistungsverzeichnissen. Durchführung von Vergabegesprächen mit Nachunternehmern. Erstellung von Vergabevorschlägen / Vorbereitung von Nachunternehmerverträgen. Freigabe von Werk- und Montageplanungen von Nachunternehmern in Zusammenarbeit mit der Bauleitung. Kontrolle und Sicherstellung der Leistungen (Termine, Kosten, Qualität)
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Projektleitung im Hochbau. Fundierte Kenntnisse in der Planung und Koordination von Bauprojekten. Umfassende Kenntnisse der Bautechnik, Bauvorschriften und -standards, sowie Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht und der VOB. Führerschein Klasse B. Sprachlevel Deutsch mindestens C1.

 Kontaktadresse

Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts
 vom 01.07.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Experten im Bereich Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts.
Aufgaben: Analyse der bestehenden Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Konzeption der Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: CAD-Ing. mit Schwerpunkt Autodesk Civil 3D. Erfahrung mit Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erfahrung in der Lagerung, palettierte Chemikalien. Part-Katalog ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: Rohrteile (z.B. zylindrische oder rechteckige Rohre) und Bauwerksteile (z.B. Kopfwände, Sinkkästen). Engineering-Erfahrung, Erfahrung mit Gefahrenstoffen, rechtl. Erfahrung.
Dauer: 2-3 Jahre. Einsatzort: D7, Stuttgart. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Fachplaner (m/w/d) - Sanitäranlagen
 vom 01.07.2025

Wir suchen ab sofort einen Fachplaner Sanitäranlagen. Das Projekt kann zu 100% Remote geleistet werden, eine gelegentliche Bereitschaft für vor Ort in Pegnitz, nach Absprache, wäre wünschenswert (kein muss).
Aufgaben: Leistungsphase 1-6 gemäß HOAI. Erstellung eines Leistungsverzeichnisses. Erstellung einer Ausführungsplanung. Komplettierung der Ausschreibungsunterlagen zur Übergabe an den Kunden.
Anforderungen: Erfahrung in der Planung von Sanitäranlagen. Kenntnisse der Arbeitsstätten Richtlinien Sanitär. Erfahrung mit der Ausschreibungssoftware ORCA. Erfahrung in der Planung von Lüftungen und Klimas.
Auslastung: 100%. Dauer: ca. 4 Wochen. Einsatzort: Remote, Pegnitz. Starttermin: 15.07.2025, spätestens 01.08.2025.

 Kontaktadresse

Architekt / Bauzeichner (m/w/d) - 3D BIM Modellierung
 vom 01.07.2025

Du erstellst BIM-Modelle aus Punktwolkendaten – millimetergenau und strukturiert. Grundrisse, Schnitte, Ansichten – was du baust, ist die Basis für starke Entscheidungen. Du berechnest nach WoFlV, DIN 277 oder MF-GIF – weil Fläche nicht gleich Fläche ist. Du weißt, wie man Daten zum Sprechen bringt – und sie in nutzbare Architektur überführt.
Anforderungen: Du bist Architekt:in oder Bauzeichner:in und arbeitest gerne remote. Du arbeitest eigenverantwortlich, präzise, lösungsorientiert. Du liebst Klarheit und hast Spaß daran, mit anderen zielführend zu kommunizieren. Du sprichst Englisch. Deutsch ist ein Plus. Du bringst sehr gute Erfahrung mit ARCHICAD und 3D Modellierung mit. Dein Setup: ein leistungsfähiger Rechner, schnelles Internet.

 Kontaktadresse

Bauplanung
 vom 01.07.2025

Für unseren Vertrieb suchen wir eine zuverlässige Unterstützung (m/w/d) für die Erstellung von Hausplanungen mit VI Plan.
Aufgaben: Erstellung von Grundrissen, Ansichten & Schnitten. Umsetzung konkreter Kundenvorgaben in 2D-/3D-Entwürfe. Vorbereitung von Vertriebsplänen für Beratungsgespräche. Schnelle & saubere Umsetzung innerhalb weniger Werktage.
Anforderungen: Sicherer Umgang mit VI Plan. Erfahrung mit Planung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Verständnis für Bauvorgaben und individuelle Kundenwünsche. Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise.
Sende uns eine Nachricht mit kurzer Vorstellung und Beispielen deiner bisherigen Arbeiten.

 Kontaktadresse

Architekt (m/w/d) - Objektüberwachung
 vom 01.07.2025

Unser Schwerpunkt liegt auf Kulturbauten, öffentliches Bauen und Bauen im Bestand.
Aufgaben: Sie planen und gestalten komplexe und spannende Bauvorhaben von der Vorplanung bis hin zur Begleitung der Umsetzung vor Ort. Sie arbeiten in einem dynamischen, wachsenden Team zusammen mit vielen sehr erfahrenen Kolleg*innen. Dafür suchen wir ab sofort talentierte und erfahrene Architekten*innen (w/m/d) für die Mitarbeit in unserem Berliner Team.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leistungsphase 8. Große Erfahrung mit komplexen Umbau- und Sanierungsvorhaben. Große Erfahrung mit öffentlichen Bauvorhaben. Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz in der Koordination mit Fachplanern. Souveränes Auftreten in der Kommunikation mit Bauherren und Behörden. Sicherer Umgang mit Normen, Richtlinien und Verordnungen. Fließend Deutsch.

 Kontaktadresse

* Fachplaner (m/w/d) - Verfahrenstechnik / Hydraulik
 vom 30.06.2025

Ermittlung und Berechnung von Volumenströmen, Druckverlusten, Temperaturen. Unterstützung bei der Auslegung von Pumpen, Wärmetauschern, Regelventilen. Zuarbeit zur Definition und Strukturierung von hydraulischen Kreisläufen. Erstellung und Pflege von R&I-Fließbildern (Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen). Unterstützung bei Hydraulikschema, Komponentendarstellung und Sensorikzuordnung. Mitarbeit bei technischen Planunterlagen im Maßstab 1:100. Enge Abstimmung mit EMSR-Planung, Gebäude- und Netztechnik. Integration technischer Anforderungen aus angrenzenden Gewerken (z. B. MSR, Brandschutz). Zusammenstellung von technischen Komponentenlisten und Stücklisten. Mitwirkung an der Kostenberechnung nach DIN 276, KG 400. Bereitstellung von Zuarbeiten zur Genehmigungsfähigkeit (Bauamt / Förderstelle)
Anforderungen: Verfahrenstechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik oder Maschinenbau. Erste Erfahrung in der Planung thermischer Anlagen oder in TGA-Projekten. Kenntnisse in Wärmeübertragung, Hydraulik, Kältetechnik oder MSR. Sicherer Umgang mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, EPLAN, ggf. COMOS). Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Dokumentationssicherheit.
Start: Asap. Einsatzdauer: Bis Ende des Jahres + Option auf Verlängerung. Einsatzort: Großraum Berlin. Auslastung: 2-3 Tage die Woche, nach Absprache. Am Anfang Anwesenheit vor Ort, danach mobiles Arbeiten nach Absprache.

 Kontaktadresse

* TGA Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen ab sofort eine engagierte und erfahrene TGA-Bauleitung für ein spannendes Projekt in Frankfurt am Main. In diesem 6-monatigen Projekt werden Sie die Gewerke im Bereich HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) oder ELT (Elektrotechnik) betreuen. Sie werden eine Schlüsselrolle in der Troubleshooting-Phase übernehmen und direkt auf der Bauherrenseite arbeiten, um einen gestörten Bauablauf zu optimieren und Lösungen zu finden.
Aufgaben: Leitung und Koordination der TGA-Bauprojekte. Überwachung der Bauabläufe und Sicherstellung der Qualität. Identifikation und Lösung von Problemen während des Bauprozesses. Kommunikation mit allen Projektbeteiligten. Dokumentation und Reporting des Projektfortschritts.
Anforderungen: Erfahrung in der Bauleitung, insbesondere im Bereich TGA. Fundierte Kenntnisse in HKLS oder ELT. Starke Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken. Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten. Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 30.06.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einsatz im Großraum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Holzhaus-Entwicklung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen engagierten Freiberufler, der uns remote bei der bautechnischen und konstruktiven Entwicklung von Holzhäusern unterstützt - konstruktives Wissen von Vorteil, aber nicht verpflichtend.
Aufgaben: Mitwirkung an der Planung und konstruktiven Ausarbeitung von Holzhaus-Projekten. Erstellung und Anpassung von technischen Zeichnungen und Detailplänen, mit Vorlagen. Unterstützung bei Projektvorbereitung, Ausschreibung und Dokumentation. Abstimmung mit internem Team und externen Partnern (digital/virtuell)
Anforderungen: Technischer Hintergrund (z.B. Bauingenieurwesen, Holztechnik, Architektur oder ähnlich). Erfahrung mit CAD-Programmen (z.B. AutoCAD, Revit) von Vorteil.

 Kontaktadresse

Oberbauleiter (m/w/d) - Chemieanlagenbau
 vom 30.06.2025

Für die anspruchsvolle und komplexe Umsetzung von EPCM-Projekten im Chemieanlagenbau suchen wir einen erfahrenen Oberbauleiter (m/w/d) in Schkopau, der die übergeordnete Verantwortung für die Bauausführung auf unseren Projektbaustellen übernimmt. In dieser Schlüsselposition sind Sie maßgeblich für die Sicherstellung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Realisierung von Bauprojekten verantwortlich.
Aufgaben: Verantwortung, Koordination und Unterstützung für den Bereich Baumanagement in EPCM/CM-Projekten sowie für Leistungen aus dem Construction Management Vertrag. Der Schwerpunkt im Bereich Baumanagement liegt auf Arbeitssicherheit, Auswahl von Projektteams, Kostenschätzungen, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Front-End-Projektleistungen, Vorbereitung von Subunternehmerverträgen, Bauleitung und Vertragsmanagement. Verantwortung für die Einhaltung von Gesundheits-, Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien auf der Baustelle. Verantwortung für die Umsetzung des Sicherheitsprogramms bei allen Bauaktivitäten auf der jeweiligen Baustelle, um eine sichere Baustelle zu gewährleisten. Verantwortung für die Koordination der Bauaktivitäten und des Personals auf der jeweiligen Baustelle. Leitung, Planung und Überwachung der projektbezogenen Tätigkeiten auf der Baustelle sowie Koordination aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase, z. B. Mitwirkung an Montage- und Machbarkeitsstudien, Erstellung von Kostenschätzungen und Durchführung von Constructability Reviews. Gesamtverantwortung für den Baubereich und die ordnungsgemäße Umsetzung aller Projekte im Hinblick auf Sicherheit, Qualität, Termine und Kosten gemäß den Verfahrensanweisungen und den vertraglichen Anforderungen. Bericht an den Projektleiter und den Director Construction Germany. Koordination und Kontrolle der Projektkosten und des Projektfortschritts auf der Baustelle. Erstellung der Anlagendokumentation. Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Anlage. Überwachung der Mängelbeseitigung und Abarbeitung offener Punkte, die bei der Abnahme der Leistungen festgestellt wurden. Dokumentation des Bauablaufs. Teilnahme an Aufmaßen gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen, einschließlich Überprüfung der Aufmaße. Mitwirkung bei behördlichen Genehmigungen. Mitwirkung bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen. Prüfung und Abgleich der Ergebnisse der Prüfungen mit dem Vertragsvolumen. Mitwirkung bei der Überwachung von Tests, der Funktionsfähigkeit von Anlagenteilen sowie der gesamten Anlage. Verantwortung für die Erstellung von Kostenschätzungen und Fortschrittsberichten für die Projekte (einschließlich wöchentlicher/monatlicher Vor-Ort-Fortschritts- und Statuskontrollen gemäß den vertraglichen Anforderungen ). Teilnahme an monatlichen Projektbesprechungen sowie Erstellung von Wochen- und Monatsberichten für den Director Construction Germany. Zu den Aufgaben dieser Funktion gehört auch die Entwicklung und Umsetzung verschiedener unternehmensweiter Partnerschaftsverfahren sowie das operative Management vor Ort. Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen. Direkte Mitwirkung oder Benennung von Bauleitungsmitarbeitern zur Unterstützung bei der Entwicklung und Begleitung von Pre-Construction-Services sowie zur Prüfung der technischen Umsetzbarkeit, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Bauabwicklungsstrategien, Ausführungsabfolgen, projektspezifischen Verfahren und interaktiver Planung. Überprüfung von C/CM/FS-Kostenschätzungen, Ausführungsstrategien und Reviews zur technischen Umsetzbarkeit sowie Ausführungsabfolgen.
Anforderungen: Bachelor-Abschluss Master Dipl.-Ing. im Bereich Verfahrenstechnik, Elektro- und Instrumentierungstechnik (E&I), Maschinenbau, Rohrleitungsbau oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbare Qualifikation). Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement bzw. C/CM im Bereich Öl & Gas Raffinerie-, Chemie- und/oder Petrochemieanlagenbau für EPCM-Projekte. Mindestens fünf Jahre Führungserfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS-Office-Kenntnisse. Kenntnisse in der Terminplanung.

 Kontaktadresse

Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter, der bundesweit und ortsunabhängig auf selbstständiger Basis tätig sein möchte - Fixum von 6.000-8.000 Euro pro Auftrag.
Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauprojekte vor Ort. Koordination von Handwerkern und Ansprechpartner für Kunden. Einhaltung von Terminen, Qualität und Bauvorschriften.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Hausbau. Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Im Optimalfall Bereitschaft zu bundesweiten Einsätzen. Interesse an ökologischen und nachhaltigen Baukonzepten.

 Kontaktadresse

Ingenieur/Techniker (m/w/d) - elektrische Sicherheit im Medizinbereich
 vom 30.06.2025

Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ingenieur/Techniker für elektrische Sicherheit im Medizinbereich (IEC 60601-1)
Aufgaben: Unterstützung bei der Hardwareentwicklung von medizinischen Geräten unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsanforderungen. Prüfung und Bewertung der elektrischen Sicherheit gemäß IEC 60601-1 und weiterer relevanter Normen. Begleitung und Unterstützung externer Prüflabore, inklusive technischer Abstimmung und Interpretation der Prüfergebnisse.
Anforderungen: Erfahrung in der Prüfung von Sicherheitsstandards an medizinischen Geräten gemäß relevanter Normen. Erfahrung in der Unterstützung externer Prüflabore bei der Durchführung und Auswertung von Tests. Sicherer Umgang mit der Norm IEC 60601-1 (elektrische Sicherheit in der Medizintechnik). Erfahrung in der Hardwareentwicklung, im Umfeld medizinischer Geräte.
Auslastung: 50-100%. Auslastung ist Phasenabhängig zwischen 3 und 5 Tagen pro Woche in intensiveren Projektphasen wird eine höhere Verfügbarkeit (bis zu 5 Tage/Woche) erwartet, in ruhigeren Abschnitten ist eine Reduzierung auf 3 Tage/Woche möglich. 60% Vor Ort. 40% Remote. Dauer: 6 Monate++. Einsatzort: D9. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion
 vom 30.06.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* TGA Planung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen erfahrenen und motivierten TGA-Planer (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Kälte- und Lüftungstechnik.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von TGA-Projekten in den Leistungsphasen 3-5. Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LV) und technischen Dokumentationen. Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Projektteams. Effiziente Nutzung der Software Plancal Nova zur Planung und Ausführung.
Anforderungen: Erfahrung in der TGA-Planung, insbesondere in der Kälte- und Lüftungstechnik. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Plancal Nova. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice. 3-4 Tage Auslastung pro Woche.

 Kontaktadresse

Umweltfreundliche Baubegleitung (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Umweltfreundliche Baubegleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt auf der Hydrogeologischen und Bodenkunde. Die Aufgabe erfolgt in einer 80% Auslastung zu 90% vor Ort auf der Baustelle.
Aufgaben: Steuerung und Überwachung des beauftragten bodenkundlichen Dienstleisters. Steuerung und Überwachung des beauftragten hydrologischen Dienstleisters. Steuerung der Erstellung eines Bodenschutzkonzepts (BSK) mit Maßnahmen zur Minimierung von Bodenbeeinträchtigungen. Steuerung der Erstellung eines Hydrologischen Schutzkonzepts (HSC) mit Maßnahmen zur Sicherstellung der Wasserqualität und des Wasserhaushalts. Koordination von Behördenkontakten und anderen Umweltgutachtern. Kontrolle der Einhaltung von wasserrechtlichen Auflagen und Genehmigungen. Dokumentation und Berichterstattung an Umweltbehörden. Koordination der Kommunikation zur Fachaufgabe zwischen Bauherrn, Fachbehörden, Bauleitung und Umweltgutachtern. Begleitung behördlicher Genehmigungsverfahren. Beratung des Bauherrnvertreters auf der Baustelle zu umweltfachlichen Fragen teilweise in Rücksprache mit dem zuständigen Fachgebiet im Kompetenzbereich Naturschutz und Genehmigung. Schulung des Baupersonals zu umweltgerechtem Bauen-> alles in Hinblick auf umweltverträgliche und gesetzeskonforme Durchführung-> Anforderungen durch das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), Wasserhaushaltsgesetz (WHG), Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV), Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) und verschiedene DIN-Normen (z.B. DIN 19639, DIN 18915).
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Geowissenschaften / Umweltwissenschaften / Hydrologie / Biologie / Wasserwirtschaft / Naturschutz / Forstwirtschaft / Agrarwissenschaften. Fachwissen über DIN 19639 (Bodenkundliche Baubegleitung) und DIN 18915 (Bodenschutz im Landschaftsbau) oder ähnliche. Erfahrung mit Wasserhaltungsmaßnahmen, Drainagesystemen und wasserrechtlichen Anforderungen. Verständnis für Bauabläufe und deren Umweltauswirkungen. Erfahrung mit Bauüberwachung und Projektsteuerung im Umweltbereich. Kenntnisse über nachhaltige Bauweisen und bodenschonende Techniken. Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Landeswassergesetze. Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) und Bodenschutzrecht. Technische Regelwerke für Wasserhaltungsmaßnahmen und Gewässerschutz.
Dauer: 18 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 15.07.2025.

 Kontaktadresse

* Interim Projektleitung Maschinen- und Anlagenbau
 vom 27.06.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau. Du übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung.
Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

 Kontaktadresse

Senior Backend Developer (m/f) - TypeScript
 vom 27.06.2025

Architect and build high-availability, scalable backend services using TypeScript and Node.js. Design clean APIs (REST/GraphQL) to integrate with our front-end, mobile apps, and external services (e.g. payment gateways, lease management tools). Collaborate across teams to translate product requirements into robust technical solutions. Lead and mentor other engineers through code reviews, pair programming, and technical best practices. Implement CI/CD pipelines and automation to ensure reliability and rapid deployment iterations. Enhance system performance, maintain security and optimize database interactions (PostgreSQL, Redis etc.). Analyze and debug production issues and enhance system observability (logging, metrics, tracing)
Skills: 5 years of professional backend development experience with Node.js and TypeScript. Proven track record of building production-grade services or microservices. Expertise in API design (REST and/or GraphQL) and relational/no‑SQL databases. Familiarity with authentication (JWT, OAuth2) and performance optimization. Strong problem-solving skills and experience mentoring others. Excellent English communication skills; German is a plus. Experience in CI/CD, test automation (unit/integration), and cloud platforms (AWS, GCP, or Azure).

 Kontaktadresse

Metallbauer / Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 27.06.2025

Für einen Kunden sind wir derzeit auf der Suche nach einem Metallbauer / Konstrukteur (m/w/d), der für den Aufbau der Produkt - und Systemstruktur verantwortlich ist.
Aufgaben: Aufbau digitaler Tools - Orgadata = Logikal. U-Wert-Berechnung automatisiert durch das System. Aufbau Produktstruktur & Systemstruktur, erste Dokumentationen.
Anforderungen: Erfahrungen im der Branche (Aluminium Systeme Fenster, Türen, Fassade). Erfahrungen im Aufbau digitaler Tools (OrgadataLogiKal, U-Wert-Berechnung, BIM-Objekte). Erfahrung in Profildaten-Integration, Aluminium-Systemgebern. Fachspezifische Kenntnisse in Norm- und Zertifizierungsprozessen.
Starttermin: 15.07.2025. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: Remote

 Kontaktadresse

* Requirements Engineer Logistik (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Erhebung, Analyse und Dokumentation von System- und Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Pflege und Verwaltung von Anforderungen in IBM DOORS, inklusive der Nachverfolgbarkeit (Traceability) und Änderungsmanagement. Unterstützung bei der Umsetzung von Integrated Logistics Support (ILS)-Konzepten oder logistiknahen Anforderungen in technischen Projekten. Zusammenarbeit mit Entwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung und Validierung der Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Requirements Engineering, idealerweise in regulierten Branchen wie Defence, Automotive oder Luftfahrt. Expertise im Bereich Integrated Logistics Support (ILS) oder in logistiknahen Projekten. Routinierter Umgang mit IBM DOORS sowie in der Erstellung und Pflege komplexer Anforderungsstrukturen.
Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung, in Hengelo (NL), 60% Remote

 Kontaktadresse

Bauzeichner/Konstrukteur (m/w/d) gesucht für Brückenprojekt
 vom 26.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner/Konstrukteur Brücke der unseren Kunden unterstützt. Wir suchen hier einen erfahrenen Kandidaten der unseren Kunde bei verschiedensten Projekten supporten kann.
Anforderungen: Erfahrung als Bauzeichner/Konstrukteur. Erfahrung in Brückenprojekten. Erfahrung in Bahnprojekten.
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

Trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Wir suchen ab September Trainer/in für Projektierung von Biogasanlagen und Power-to-Gas-Konzepten.
Aufgaben: Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber/in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter/in Lernen 4.0. Dazu gehört fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Anleitung und betreuen von Projektarbeiten zum Planungsverfahren anhand von Fallbeschreibungen und Planung einer Biogasanlage oder Power-to-X-Anlage. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen, sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).
Anforderungen: Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Umwelttechnik, erneuerbaren Energien oder einem verwandten Bereich. Verständnis der biologischen Prozesse, die in Biogasanlagen ablaufen, insbesondere der anaeroben Vergärung. Kenntnisse über die verschiedenen Technologien und Komponenten von Biogasanlagen (z.B. Fermenter, Gasspeicher, Blockheizkraftwerke). Verständnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Umweltvorschriften, die für den Bau und Betrieb von Biogasanlagen relevant sind, unternehmerisches Denken und Handeln, erste Erfahrungen in der internen Schulung, Weiterbildung oder Vermittlung von Fallbeispielen, methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team.

 Kontaktadresse

TETRA Systemingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Wir suchen einen TETRA Systemingenieur Fahrzeugkommunikation & Funkintegration (m/w/d)
Aufgaben: Bewertung und Optimierung bestehender TETRA-Funkarchitekturen in Fahrzeugen. Integration und Test von Kommunikationsmodulen in Zusammenarbeit mit System- und Software-Teams. Anbindung an Fahrzeug-Bordnetze und militärische IT-Umgebungen. Fehleranalyse, Troubleshooting und Performance-Tuning. Unterstützung bei Verifikation/Validierung sowie technischer Dokumentation. Abstimmung mit internen Fachbereichen und externen Partnern.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, IT) oder anerkannte technische Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung in der Funk- und Kommunikationstechnik. Umfangreiche Erfahrung mit TETRA- und BOS-Digitalfunksystemen. Praktische Kenntnisse in C/C++ zur Softwareintegration. Kenntnisse in Funkmesstechnik, Antennentechnik und Spektrumanalyse. Vertraut mit ETSI-TETRA-Standards (Air Interface, SDS, Packet Data). Grundverständnis für IT-Security, EMV und Bordnetzarchitektur. VS‑NfD-Freigabefähigkeit zwingend erforderlich. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Entwicklungsingenieur/in gesucht für PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Entwicklungsingenieur (m/w/d) PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff.
Aufgaben: Eigenständiges bearbeiten von Änderungen in der laufenden Entwicklung von Schaltschränken und Kabel. Auswirkungen definieren und kommunizieren. Änderungen aufarbeiten/entwickeln. Unterstützen bei der Kabel-Entwicklung. Längen definieren. Kabelstecker definieren. Routing mit Montage besprechen. PLC-Requirementensgineering und Troubleshooting.
Anforderungen: Studium Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Techniker mit Automatisierungserfahrung, sehr gute Kenntnisse in der PLC-Programmierung / SPS Programmierung. Branchenerfahrung (Automatisierung / Elektrotechnik), sehr gute Kenntnisse mit Beckhoff, sehr gute Kenntnisse mit Eplan. MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse (Dokumentation). Kenntnisse mit Azure DevOps.
Dauer: 5-12 Monate. Einsatzort: Remote, teilweise D7 Oberkochen und D0 Jena. Starttermin: 01.08.2025

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur im Bereich Optik.
Aufgaben: Koordinierung eines Projektes im Bereich Optikkomponenten. Eigenständige Konstruktion von Optikkomponenten.
Anforderungen: Erfahrung in der Konstruktion (min. 15 Jahre). Erfahrung mit Creo11 / Windchill 13 (Alternativ: Creo 10 / Windchill 12). Optikexpertise. Erfahrung in der Anwendung von thermischer Simulationen (Anwendung der Simulation/ nicht Betreuung). Kenntnisse Deutsch, Englisch (technische Kommunikation). Erfahrung mi der ISO GPS Norm. Thermische Simulation in FloEFD oder Creo Simulate.
Dauer: 1 Monat + Einsatzort: D0. Starttermin: 01.07.2025

 Kontaktadresse

Projektingenieur (m/w/d) gesucht im Bereich Tiefbau, Geotechnik
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektingenieur (Tiefbau, Geotechnik).
Aufgaben: Unterstütz bei der Erfassung von Risiken des Teilprojekts im Risikoregister und bewertet diese. Unterstützung bei der Benennung von Maßnahmen zur Risikominimierung und deren Umsetzung. Ausführung notwendiger, technischer QS für die Ausführungsplanung. Erarbeitet gemeinsam mit dem Zentralbereich Bau & Umwelt / Fachteam Bau Lösungen in der Ausführungsplanung in Bezug auf Geotechnik und Wärmeleitfähigkeit. Zuarbeit zum Contract- und Claim Management. Verantwortlich für die Einhaltung der HSE Anforderungen in seinem Aufgabenbereich.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation. Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in Bauprojekten, vorzugsweise Tiefbau. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektabwicklung von Tiefbau- und Linieninfrastrukturprojekten. Fundierte Kenntnisse der Normen, Rechtsvorschriften und den allgemeinen Regeln der Technik aus dem Bereich Tiefbau sowie Baugrund. Fundierte Kenntnisse in MS-Office.
Auslastung: 100%. Dauer: 10 Monate ++ Einsatzort: D9, remote. Starttermin: 14.07.2025

 Kontaktadresse

Bauzeichnung
 vom 24.06.2025

Zur Unterstützung in meinem Ingenieurbüro benötige ich einen Bauzeichner (m/w/d) für Bewehrungspläne.

 Kontaktadresse

IT-Support
 vom 24.06.2025

Wir suchen ab sofort einen IT-Support (m/w/d), der/die unsere Organisation in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft unterstützt. Wenn Sie eine Leidenschaft für moderne Technologien haben, eigenverantwortlich handeln und Prozesse proaktiv vorantreiben, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Aufgaben: Betreuung und Administration von Windows-Systemen. Idealerweise Erfahrung mit CAD-Programmen (Architektur). Eigenverantwortliches Einrichten und Konfigurieren von Accounts und Laptops für neue und bestehende Mitarbeiter/innen. Entwicklung und Optimierung von VBA-Makros und Skripten zur Automatisierung und Verbesserung von Arbeitsprozessen in Excel und Word. Erstellung und Pflege von SQL-Abfragen, gespeicherten Prozeduren, Funktionen und Triggern auf Microsoft SQL Server zur Datenverarbeitung und -analyse. Entwicklung und Wartung von PowerShell-Skripten für die unattended (automatisierte) Ausführung von Systemaufgaben, wie z.B. sheduled tasks, für regelmäßige und wiederkehrende Abläufe.
Anforderungen: Als IT-Support Inhouse (m/w/d) in Berlin verfügen Sie idealerweise über eine praktische Ausbildung als Fachinformatioker (m/w/d) oder genügen praktische Erfahrung in diesem Bereich. Sie haben eine hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit der Fähigkeit, Prozesse eigenständig anzustoßen und zu managen. Sie können sich flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen. Sie besitzen Beratungskompetenz und die Fähigkeit, Lösungen im Bereich IT-Infrastruktur zu entwickeln.
Bei Interesse bitten wir vorerst um ein telefonisches Erstgespräch.

 Kontaktadresse

Verkehrsanlagenplaner (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Verkehrsanlagenplaner (Bauingenieur) für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung der Ausführungsplanung von Verkehrsanlagen. Koordination der Bauausführung. Schnittstellenkoordination mit unterschiedlichen Gewerken (Oberleitung, LST und Bauherren). Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Weitreichende Erfahrung als Verkehrsanlagenplaner. Tiefgehende Erfahrung im Bereich Bahn/Bahninfrastruktur (Oberbau, Schiene, Schotter, Kabelbau, Entwässerung, etc.). Umfangreiche Kenntnisse in ProVI und AutoCAD. Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement.
Dauer: 6 Monate + Einsatzort: D4, Dortmund. Starttermin: 07.07.2025

 Kontaktadresse

* Netzanschluss Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Für unseren Kunden in der Energiewirtschaft suchen wir einen Netzanschluss Ingenieur (m/w/d).
Aufgaben: Steuerung von Netzanschlussprozessen. Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen inkl. Netzreserveanschlüssen. Planung von Umspannwerken sowie Hoch-, Höchst- und Mittelspannungsschaltanlagen. Basic- und Detail-Engineering inkl. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und technischen Spezifikationen. Entwicklung technischer Standards zur Sicherstellung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase. Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen. Übernahme von Steuerungs- und Koordinationsaufgaben innerhalb der Projektabwicklung. Projektsteuerung unter Berücksichtigung technischer Regeln und anerkannter Projektmanagement-Methoden. Koordination von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort, z.B. an Baustellen, in Bestandskraftwerken, Umspannwerken, Netzabschnitten oder Kundenanlagen im In- und Ausland. Beratung im Vertragsmanagement, insbesondere bei Netzanschlussverträgen. Erstellung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, Industrieanlagen etc. Tiefgehende Kenntnisse einschlägiger Regelwerke (Grid Codes, AR-N, TAB, TAR usw.) der relevanten Netzbetreiber.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen. Fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Umspannwerken und Hochspannungsschaltanlagen. Sehr gute Kenntnisse der aktuellen technischen Vorschriften und Normen im Bereich Netzanschluss und Energieinfrastruktur. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Netzbetreibern, Kunden und Projektpartnern.
Beginn: Ab sofort. Dauer: 12 Monate (Option auf Verlängerung). Standort: Remote (Reise zum Standort einmal im Monat).

 Kontaktadresse

Automatisierung Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Unser Kunde ist auf der Suche nach einem Ingenieur mit praktischer Erfahrung in PCS7 für einen 6–12-Monats-Vertrag plus Verlängerungsmöglichkeit.
Aufgaben: Sie Entwerfen, konfigurieren und implementieren PCS7-basierte Automatisierungslösungen. Sie Beheben und lösen technische Probleme in Steuerungssystemen. Sie Optimieren Produktionsprozesse und verbessern die Systemeffizienz. Sie Arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um den Projekterfolg sicherzustellen. Sie Bieten Vor-Ort-Support und sorgen für die Systemzuverlässigkeit. Sie stellen die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Best Practices sicher.
Anforderungen: Erfahrung mit Siemens PCS7 und verwandten Automatisierungssystemen. Gute Kenntnisse von Steuerungssystemen, SPS, SCADA und DCS. Technischer Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem relevanten Bereich. Problemlösungsfähigkeiten und Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.
Standort: Rotterdam

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts