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Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Mechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker gesucht!
 vom 26.03.2025

Für unsere bundes- und europaweiten Projekte suchen wir engagierte und zuverlässige Mechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker zur Unterstützung in den Bereichen: Wartung & Instandhaltung, Reparatur & Störungsbeseitigung, Betriebsbegleitung, Neumontage von Intralogistik-Anlagen (z.B. Fördertechnik, Regalbediengeräte)
Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen im Umgang mit Regalbediengeräten (RBG) oder Fördertechnik – dies ist jedoch keine Voraussetzung. Willkommen sind sowohl Einzelunternehmer als auch Teams oder Firmen, gerne auch aus dem europäischen Ausland. Eine faire und professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns selbstverständlich.
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne mit kurzer Vorstellung und Angabe Ihrer Verfügbarkeit per Email.

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Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - Rauchgasreinigungsanlagen
 vom 26.03.2025

Vorbereitung und Kontrolle der Komponenten vor den Tests. Mitwirkung bei der Übergabe zwischen Montage und Inbetriebnahme. Überwachung, Koordinierung und Durchführung von Kalttests (Cold Commissioning), Heißtests (Hot Commissioning), Probelaufphasen sowie Optimierung der Rauchgasreinigungsanlagen und der Wärmepumpen. Teilnahme an der Schulung des Kundenpersonals. Vertretung des Inbetriebnahmeleiters.
Anforderungen: Erfahrung in der Inbetriebnahme von ähnlichen industriellen Prozessen. Erfahrung in Müllverbrennungsanlagen oder ähnlichen Anlagen in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen oder Kenntnisse in der Rauchgasbehandlung (Taschenfilter, DENOX, Rückstandstransport, etc.) sind von Vorteil.
Einsatzort: Rauchgasreinigungsanlagen einer Müllverbrennungsanlage (Hamburg). Startdatum: März 2026. Projektdauer: 6+ Monate. Projektsprache: Deutsch und Englisch.

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Trainer (m/w/d) - Automatisierungstechnik
 vom 26.03.2025

Als Trainer für Automatisierungstechnik gibst Du Dein Wissen weiter und führst Schulungen durch. Wir fördern dabei das Know-How unserer Trainer durch unser auf Dich angepasstes Einarbeitungsprogramm und bauen damit die Schulungslandschaft aus.
Bereiche: Antriebstechnik. Simatic TIA Portal mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten, Funktionale Sicherheit. Simatic Step 7 (V5) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten, Funktionale Sicherheit. PCS 7.
Aufgaben: Du gibst Dein Wissen gerne mit Freude weiter z.B. in Form von Präsenz- oder Online-Schulungen am Hauptstandort Hochheim. Du bist bereit, Dich weiterzuentwickeln und Deinen Horizont im Schulungsbereich zu erweitern. Du bist kreativ und motiviert und bringst Dich gerne im Bereich Schulungs- und Unterlagenentwicklung ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du übernimmst Schulungen standortübergreifend oder beim Kunden vor Ort - dafür ist Reisebereitschaft mit bis zu 25% Deiner Arbeitszeit für Dich umsetzbar (innerhalb Deutschlands)
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro-/Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung) absolviert. Kundenzufriedenheit und Dienstleistermentalität sind keine Fremdwörter für Dich. Programmkenntnisse und praktische Erfahrung in der Automatisierungstechnik. Du realisierst Deine Aufgaben eigenverantwortlich und bist ebenso ein guter Teamplayer. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und bist ein Kommunikationstalent. Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.

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SPS-Programmierung
 vom 26.03.2025

Sie unterstützen uns bei der Realisierung unserer Projekte in Friedrichshafen als SPS-Programmierer:in.
Aufgaben: Programmierung von SPS-Software sowie von maschinennaher Software, Visualisierung. Projektieren von Siemens Unified HMI Panels. Erstellung von Safety Programmen. Schnittstellentechnik (Anbindung an das Plant Network, I-Device). Durchführen von kleinen Elektroarbeiten vor Ort (Sensor umverdrahten)
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik/Informatik. Fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung und maschinenaher Softwareentwicklung. Weitreichende Programmierkenntnisse im Siemens TIA Portal (Programmiersprachen ST, KOP, FUP). Zertifizierung für die Erstellung von Safety Programmen. Erfahrung im Projektieren von Siemens Unified HMI Panels, Siemens Hardwarekenntnisse. Erfahrung mit Schnittstellentechnik (Anbindung an das Plant Network, I-Device). Erfahrungen mit der Spezifikation 19 und 20 (HQST-S-ET-G-00-TS-0019-00) Generic HMI Software Standard, HQST-S-ET-G-00-TS-0020-00 Generic PLC Software Stand. Analytisches Denken, strategisches und strukturelles Vorgehen. Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse. Reisebereitschaft für die Inbetriebnahme beim Kunden in Rayong.

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Wirtschaftsingenieur-/Ingenieur (m/w/d) - Produktions-/Fertigungstechnik / Logistik
 vom 25.03.2025

Wir suchen für unsere Planungs- und Beratungsteams qualifizierte Unterstützung.
Aufgaben: Du unterstützt unsere Projektteams bei anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Fabrik, Produktion, Logistik, IT & Prozesse. Mit Deiner Fachexpertise in unseren definierten Kernbereichen, Kompetenzen und Branchen überzeugst Du bei unseren Kunden und leistest zudem einen wichtigen Projektbeitrag. Durch ein professionelles und qualifiziertes Projektmanagement unter Beachtung von Zeit, Qualität und Kosten führst Du unsere Projekte mit zum Erfolg.
Anforderungen: Erfolgreiches Wirtschaftsingenieur-/Ingenieur-Studium der Fachrichtung Produktions-/Fertigungstechnik, Logistik oder einen Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang. Mehrjährige Projekterfahrung, die mit einer Projektreferenzliste nachgewiesen werden können. Fundierte Kenntnisse in den Ingenics Kernbereichen, Kompetenzen und Branchen sowie in der Anwendung der Lean Methoden/Philosophie. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität. Sichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Mobilitäts- und Reisebereitschaft für unsere unterschiedlichen Projekte im In- und Ausland.

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Terminplaner (m/w/d) - Anlagenbau
 vom 25.03.2025

Sie fungieren als verantwortlicher Ingenieur des Eigentümers für die Projektplanung. Sie sind verantwortlich für die enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, der Bauleitung und den technischen Experten bei der Planung, Erstellung und Verwaltung des Projektplans der Baustelle. Sie erstellen und veröffentlichen einen integrierten Gesamtterminplan für die Montageaktivitäten auf hohem Niveau in Übereinstimmung mit den Anforderungen aller beteiligten Parteien. Sie integrieren den Zeitplan der Montagefirmen in Abstimmung mit dem Gesamtplan der Anlage. Sie implementieren die beste Prozesskontrolle, einschließlich Beschaffung, Unterauftragsvergabe, Risikomanagement, Auftragskoordination und Interaktion mit dem Kunden. Sie arbeiten eng mit allen Parteien zusammen, die an der Verknüpfung kritischer Aktivitäten beteiligt sind. Sie sind verantwortlich für die rechtzeitige und genaue Bearbeitung von Terminplanaktualisierungen. Sie analysieren die Auswirkungen und das Ausmaß von Verzögerungen beim Bauherrn und bei den Unterauftragnehmern sowie von größeren Terminänderungen. Sie schlagen Korrekturmaßnahmen vor, um das Projekt im Rahmen des Umfangs, des Budgets und des Zeitplans zu halten, einschließlich der Planung und Erstellung neuer Zeitplanverzögerungen und zusammenfassender Berichte. Sie stellen sicher, dass ein offenes Kommunikationssystem vorhanden ist, in dem alle Beteiligten über Änderungen an den festgelegten Zeitplänen informiert werden. Sie erstellen monatliche Berichte einschließlich Vorausschau. Sie aktualisieren monatlich die konsolidierte CCC-Gesamtkurve (EPC+BOP). Sie bewerten den Projektendtermin nach regelmäßiger Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager bei der Erstellung eines detaillierten Zeitplans. Sie pflegen den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 bis 4 und führen Aktualisierungen und Analysen durch. Sie stellen Muster und Vorlagen für Projektkontrollverfahren zur Verfügung.
Anforderungen: Sie verfügen über mindestens 10 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion im Industrieanlagenbau. Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Sie setzen mehrere Prioritäten unter Einhaltung enger Fristen. Sie handeln proaktiv, selbständig und eigenverantwortlich. Sie zeigen Initiative und lösen Probleme in einem umfassenden Ansatz. Sie besitzen solide organisatorische Fähigkeiten und beherrschen Primavera sowie MS Office, wobei SAP-Erfahrung ein Plus ist. Sie weisen nachgewiesene analytische und problemlösende Fähigkeiten auf. Sie sind bereit zu flexiblen Arbeitszeiten, um den Projektanforderungen gerecht zu werden. Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten.
Einsatzort: Salzgitter (Baustelle). Startdatum: zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Projektdauer: ca. bis Mitte 2026.

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Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 25.03.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung. Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einsatz im Großraum Stuttgart.

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Konstrukteur (m/w/d) - Inventor
 vom 25.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur (Inventor) mit Projektmanagement Skills.
Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung von Anlagenteilen bis hin zu kompletten Prozesslösungen. Gewerkeübergreifende Zusammenarbeit (Mechanik, Elektrotechnik, Fluidtechnik, Regelungstechnik). Erstellung von technischen Zeichnungen, 3D-Modellen und Dokumentationen mit Inventor. Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten von der Idee bis zur Inbetriebnahme. Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen. Termin- und Kostenkontrolle über alle Projektphasen hinweg. Kontrolle der Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Lieferantensuche für benötigte Teile. Erstellung und Pflege von Arbeitsplänen unter Berücksichtigung der Fertigungsabläufe und -Prozessen.
Anforderungen: Erfahrung in der elektromechanischen Konstruktion (mindestens 10 Jahre) unter Berücksichtigung der zugehörigen Steuerung und Regelungstechnik. Erfahrung mit Inventor. Erfahrung in der Konstruktion von Schwermaschinen (z.B. Pressen, Werkzeugmaschinen, etc.). Erfahrung in der Aufgabenplanung (Terminplanung) und Nachverfolgung. Fundierte Erfahrung im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik. Fundierte Kenntnisse in SAP MS Project, Excel.
Dauer: 3-5 Monate. Remote. Starttermin: 01.04.2025, spätestens, 02.05.2025. Das Projekt kann zu ca. 95% Remote geleistet werden, Einarbeitung (1-2 Tage) vor Ort in D3, dann ggf. nur noch einzelne Tage für Abstimmungen vor Ort (sofern notwendig). Auslastung 100%

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Industrieller Bauleiter (m/w/d) - Kraftwerk-Rohrleitungsbau
 vom 25.03.2025

Leitung, Koordination und Überwachung von Projektbaustellen im industriellen und Kraftwerk-Rohrleitungsbau. Verantwortung für die Einhaltung von Baufortschrittsplanung, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung der Bauvorhaben nach den gesetzlichen Regelungen und Projekt-/Prozessvorgaben. Technischer Ansprechpartner für den Kunden. Personaleinteilung und -führung. Sicherstellung der Materialverfügbarkeit. Verantwortung für die Einhaltung von Arbeitssicherheits-, Ordnungs- und Sauberkeitsbestimmungen. Durchführung von Bauabrechnungen und deren Controlling sowie Bearbeitung und Weiterleitung aller relevanten Dokumente (Bautagebericht, Projektnachweise, Lieferscheine etc.). Tägliche Kommunikation mit Projektleitung, Obermonteuren und Kunden. Teilnahme an internen und externen Projektmeetings.
Anforderungen: Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen für Maschinenbau und Anlagentechnik bzw. im industriellen Rohrleitungsbau. Gutes technisches Verständnis für den sicheren Umgang mit Konstruktions- und Fertigungszeichnungen, Rohrleitungsplänen, Fließbildern etc. Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten. Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Schweißkenntnisse WIG/MAG sowie Kenntnisse im Vorrichten nach ISO Norm. Führerschein Klasse B. Gute Deutschkenntnisse.

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Entwicklungsingenieur / Simulation Engineer (m/w/d) - Elektronikentwicklung / COMSOL
 vom 25.03.2025

Durchführung detaillierter Simulationen und Analysen zur Unterstützung elektronischer Design- und Entwicklungsprojekte. Vergleich von Experimenten und Simulationen sowie eingehende Bewertung der Modellgenauigkeit und Vorhersagefähigkeit. Entwicklung neuer Modelle und Methoden als auch Auswertung und Analyse von Simulationsergebnissen. Entwicklung geeigneter Messmethoden zur Prüfung und zur Validierung von Simulationsmodellen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen Entwicklungsteams und externen Partnern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Informatik, Mechatronik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung. Gute Erfahrungswerte in der Anwendung von COMSOL Multiphysics sowie in der Elektronikentwicklung. Gute Kenntnisse in Batteriematerialien, Elektroden und Batteriezellen. Gute Programmierkenntnisse (z.B. MATLAB, Python o.ä.) vorteilhaft. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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CQV Engineer (m/f) - USP Process Equipment
 vom 24.03.2025

We are looking for a Senior Commissioning and Qualification (C&Q) Process Equipment USP who is experienced, meticulous, and collaborative to join us as a contractor in our Genesis team, based in our campus site of Braine l’Alleud. As a Senior C&Q Process Equipment USP contractor for UCB, you will lead the C&Q portion of the project to ensure that C&Q activities are completed safely, on schedule, and in compliance with system requirements, specifications, and project procedures.
Tasks: You will draft or coordinate the drafting, review, and approval of C&Q documents. You will provide guidance and manage all C&Q activities for the systems in question. You will handle verification testing, protocol execution, inspections, and troubleshooting. You will plan, track, and report the status and risks of C&Q activities. You will be responsible for the acceptance of equipment/systems from the construction team. You will generate and/or review change controls related to C&Q and ensure their timely closure.
Skills: 5+ years of hands-on experience with this equipment in international CAPEX C&Q projects. Technical qualification at a higher level or equivalent in engineering. Extensive knowledge and demonstrated experience in delivering C&Q for pharmaceutical/biotechnology projects. Strong understanding of a risk-based approach to C&Q within the biotechnology industry. Experience with post-OQ activities and single-use equipment in the biopharmaceutical industry. Ability to make decisions under pressure and demonstrated strong analytical, communication, and leadership skills.

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Industriereiniger (m/w/d) gesucht!
 vom 24.03.2025

Industriereiniger (m/w/d) gesucht mit Erfahrung in der Reinigung von RLT-Anlagen und Lüftungskanälen.
Aufgaben: Fachgerechte Reinigung von RLT-Anlagen und Lüftungskanälen. Sicherstellung der Hygiene- und Sicherheitsstandards gemäß VDI 6022. Durchführung von Inspektionen und Reinigungsmaßnahmen in industriellen Anlagen. Zusammenarbeit mit unserem Team zur Gewährleistung höchster Qualitätsstandards.
Anforderungen: Erfahrung in der Industriereinigung, insbesondere mit RLT-Anlagen und Lüftungskanälen. Zuverlässigkeit, Präzision und ein gutes technisches Verständnis. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

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SPS-Programmierer/Inbetriebnehmer gesucht!
 vom 24.03.2025

Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen (z.B. Siemens S7, TIA Portal) direkt bei unseren internationalen Kunden vor Ort. Implementierung und Testen von Sicherheitsfunktionen unter Verwendung von Standards wie PROFIsafe und Profinet. Durchführung von Fehleranalysen und Optimierung bestehender Systeme. Schulung des lokalen Personals in der Bedienung und Wartung der installierten Systeme. Entwicklung und Pflege von SPS-Programmen zur Fernunterstützung unserer Techniker vor Ort. Erstellung von Diagnose- und Wartungstools zur Verbesserung der Serviceeffizienz. Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Systemoptimierung über Remote-Zugriff. Zusammenarbeit mit dem Vor-Ort-Team zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Softwarelösungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einem verwandten Bereich. Fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung mit Siemens S7 und TIA Portal oder Codesys oder Beckhoff. Erfahrung mit Sicherheitsstandards und -protokollen wie PROFIsafe und Profinet. ASI usw. Bereitschaft zu internationalen Reisen und Einsätzen. Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.

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Fertigungssteuerung - Elektrotechnik
 vom 24.03.2025

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Experten (m/w/d) im Bereich Fertigungssteuerung/Arbeitsvorbereitung - Elektrotechnik.
Aufgaben: Fertigungssteuerung und Arbeitsvorbereitung im Bereich Elektrotechnik. Identifikation von Prozessfehlern in der Fertigung und Behebung dieser. Schnittstellenmanagement zwischen der Fertigungsleitung und der Produktion.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und/oder Mechanik, langjährige Erfahrung in einem Produktionsbetrieb. Erfahrung in der Nutzung von ERP-Systemen. Erfahrung mit SAP S/4 HANA oder SAP R/3. Deutsch. Erfahrung im Lean Management. Erfahrung als Fertigungsleiter. Erfahrung im Shopfloor Management. Erfahrung in der 5S Methode.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D2. Starttermin: April 2025.

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Industriekletterer gesucht!
 vom 24.03.2025

Wir suchen Kletterer, die unser Team bei abwechslungsreichen Aufträgen in Hamburg und Umgebung sowie in in Dresden und Umgebung unterstützen.
Aufgaben: Reinigung und Wartung von Bauwerken. Reparatur- und Montagearbeiten. Grünpflege und Baumschnitt. Werbeinstallationen. Dachdeckerarbeiten. Maurerarbeiten. Instandsetzungsarbeiten.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Industrieklettern (mindestens FISAT Level 2 oder vergleichbare Zertifizierung). Eigene Ausrüstung und Werkzeug. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Mobilität. Begeisterung für herausfordernde Arbeiten in der Höhe.

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Maschinenbauingenieur/Mechanikingenieur gesucht!
 vom 24.03.2025

Wir haben uns auf die Zucht von Insekten spezialisiert und implementieren im Rahmen unseres Scale-up-Prozesses neue mechanische Systeme – sowohl intern entwickelt als auch von externen Industrieanbietern.
Aufgaben: Installation mechanischer Systeme. Fehlersuche und Wartung. Anpassung und Optimierung bestehender Systeme.
Anforderungen: Erfahrung mit industriellen, mechanischen Installationen. Fähigkeit, bei Bedarf vor Ort in Baruth/Mark zu arbeiten. Starke Fähigkeiten zur Fehleranalyse und Problemlösung. Erfahrung mit Automatisierung, Verfahrenstechnik oder Bioproduktionssystemen (von Vorteil)

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SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 24.03.2025

SPS-Programmierung (z.B. Wago, SE), Projektierung und Inbetriebnahme der Automatisierung. Erstellung und Bearbeitung von Visualisierungssystemen. Elektro Arbeiten an Mess-, Steuer- und Regelanlagen (MSR) bzw. Gebäudetechnik. Serviceeinsätze, Schulungen und Support sowohl digital als auch beim Kunden vor Ort.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung mit der Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik, fundierte Kenntnisse im Bereich Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Anlagentechnik. Berufserfahrung als Programmierer (WAGO, SE). Erfahrungen mit den gängigen Bussystemen der Gebäudeautomation.
Dauer: 1 Jahr. Einsatzort: D7, Stuttgart. Starttermin: Asap.

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* Simulationsingenieur (m/w/d) - Prozessmanagement
 vom 21.03.2025

Durchführung von Prozesssimulationen zur Modellierung und Optimierung chemischer Prozesse unter Verwendung von Unisim oder ähnlichen Tools z.B. Hysys. Entwicklung und Analyse von Steam Cracker-Prozessen, einschließlich der Erstellung von Wärme- und Stoffbilanzen (HMB) sowie Prozessdatenblättern. Durchführung von Berechnungen sowie die Erstellung von Equipment Listen und Prozesssimulationen. Verbesserung der Prozessleistung durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozesssimulation sowie der Modellierung von chemischen Prozessen. Fundiertes Wissen im Design und der Analyse von Prozessen im Bereich Steam Cracker. Routinierter Umgang in der Anwendung von Unisim, Hysys und PEW Comos. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München.

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Qualitätsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 21.03.2025

Wir suchen einen Qualitätsingenieur (m/w/d) im Großraum Köln und deutschlandweit.
Aufgaben: Du verantwortest in unseren Kundenprojekten die Prozessoptimierung. Du analysierst die Prozesse, entwickelst Lösungsansätze und optimierst Produktionsprozesse und interne Abläufe. Du setzt gemeinsam mit dem Kunden Verbesserungsprogramme um. Du analysierst aktuelle Probleme und Fehler aus dem Feld sowie dem QM- Bereich und verfolgst aktiv offene Maßnahmen. Du begleitest die geplanten Prozessabnahmen im Rahmen von Anlaufabsicherungen, Verlagerungen und Requalifikation. Du verantwortest das Kennzahlen Monitoring und Erstellen Managementreports auf Basis von KPI‘s.
Anforderungen: Du hast ein technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über eine fundierte Berufserfahrung im Qualitätsmanagement der Automobilindustrie oder einer vergleichbaren Branche. Du kennst den APQP Ablauf und hast idealerweise Erfahrung bei einem 1st oder 2nd Tier Supplier gesammelt. Du bist in hohem Maße Technologie begeistert und sicher im Umgang mit IT-Systemen, u.a. B2B-Portale. Du besitzt Produkt- und Prozesskenntnisse in den Gebieten Karosserie, E/E, Kunststoff, Antrieb oder Softwareintegration. Eine Schulung zum QMB oder Auditor sind wünschenswert. Du bist kommunikationsstark und kundenorientiert, in der individuellen Ansprache sowie in der Moderation von Gruppen. Dein Deutsch ist verhandlungssicher und du bewegst dich sicher in der englischen Sprache. Du bringst eine hohe Reise- und Einsatzbereitschaft mit.

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* TGA Lead Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 20.03.2025

Mein Kunde, ein renommiertes Unternehmen im Engineering- und Anlagenbau, sucht ab sofort einen TGA Lead Ingenieur (m/w/d). Für diese Position kommen ausschließlich Kandidaten mit Erfahrung im Industrie- und Anlagenbau infrage, da spezifische Branchenkenntnisse erforderlich sind. In dieser Schlüsselrolle treiben Sie das Projekt mit Ihrer fachlichen Expertise voran und überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke.
Aufgaben: Leitung und Koordination internationaler TGA-Projekte. Planung, Umsetzung und Optimierung von Heizungs- und Lüftungssystemen mit Fokus auf Explosionsschutz und Sicherheitsrichtlinien. Steuerung externer Planungsdienstleister und Überwachung der Ausführungsplanung. Sicherstellung der Einhaltung internationaler Normen und Sicherheitsvorgaben. Koordinierung von Subkontraktoren. Überwachung/Steuerung der extern erstellten Ausführungsplanung.
Anforderungen: Studium in Versorgungs-, Gebäude- oder Maschinenbau-Technik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der TGA-Planung und -Umsetzung, idealerweise im Industrie- oder Anlagenbau. Fundierte Kenntnisse in Heizungs-, Lüftungstechnik und industriellen HVAC-Systemen. Erfahrung mit Explosionsschutz von Vorteil. Internationale Projekterfahrung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1-Level)
Beginn: 01.04.2025, spätestens 01.06.2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Dresden; mit Einarbeitung 100% vor Ort, danach Remote nach Absprache.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

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Senior Advisor (m/w/d) - Defence
 vom 20.03.2025

Du unterstützt beim Aufbau eines neuen Defence-Kundenfelds. Du bringst Branchen-Know-how (Mentalität, Prozesse, Technik, etc.) mit. Du bringst Managementkontakte aus der Rüstungsindustrie mit ein. Du vermittelst/baust Kontakt zu einschlägigen Rüstungsunternehmen auf. Du unterstützt bei Akquisevorhaben.
Anforderungen: Du warst ehemalig bei einem mittelgroßen bis großen Rüstungsunternehmen in Deutschland (ideal Landsysteme) beschäftigt. Du hattest dort zuletzt Personal- und Budgetverantwortung (mittleres/Top-Management). Du besitzt mindestens 7-10 Jahre relevante Berufserfahrung in der Branche. Du bist gut vernetzt. Du bist max. ca. 15h/Woche verfügbar (zu Beginn, später ggf. weniger)

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Projekt Lead Engineer (m/w/d) - Verteidigungs-/Militärfahrzeuge
 vom 19.03.2025

Für ein spannendes Projekt in der Verteidigungs- und Rüstungsindustrie bin ich für unseren Kunden in den Niederlanden auf der Suche nach einem Projektmanager/Projektleiter (m/w/d) für Verteidigungs- und Militärfahrzeuge.
Aufgaben: Analyse von Kapazitäten und Prozessen in Militärfahrzeugprojekten. Entwicklung eines Maturity-Management System (MMS). Überwachung von Arbeitspaketen hinsichtlich Kosten, Zeit und Reifengrad. Identifikation und Management von Risiken sowie Korrekturmaßnahmen. Überwachung der Einhaltung von Qualitätsstandards. Mitwirkung bei der Integration von Systemen und Komponenten. Koordination und Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern.
Anforderungen: Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Engineering (System Engineering, Elektronik/Mechatronik, Maschinenbau). Über 7 Jahre Erfahrung in der Verteidigungs- und Rüstungsindustrie oder im Bereich Luft- und Raumfahrt. Mehr als 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Verteidigungssektor. Erfahrung mit Panzern, gepanzerten Fahrzeugen (Armored Vehicles) oder spezialisierten Nutzfahrzeugen im militärischen Bereich. Gute Kenntnisse in MS Office und MS Project. Sehr gute Kenntnisse in IBM DOORS. Erfahrung mit Team Center. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen. Niederländisch Kenntnisse, Umfeld der niederländischen Grenze.
Starttermin: 01.04.2025. Dauer: 12M. Einsatzort: International.

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Anlagenplanung
 vom 18.03.2025

Planung und Optimierung von Anlagenlayouts für die Herstellung pharmazeutischer Produkte unter Berücksichtigung von GMP-Richtlinien. Erstellung von technischen Zeichnungen und Spezifikationen für Anlagenkomponenten und Produktionslinien. Koordination von Projektabläufen mit internen Teams und externen Lieferanten, um termingerechte Implementierungen zu gewährleisten. Durchführung von Risikoanalysen und Qualifizierungsaktivitäten zur Sicherstellung der Anlagenfunktionalität und Compliance.
Anforderungen: Studium im Bereich Pharmatechnik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Anlagenplanung und -optimierung im pharmazeutischen Umfeld, idealerweise mit Kenntnissen in GMP-Anforderungen. Kenntnisse im Umgang mit CAD-Tools sowie Kenntnis von Planungs- und Projektmanagement-Software. Kommunikative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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Obermonteur (m/w/d) - Rohrleitungsbau
 vom 18.03.2025

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Obermonteur.
Aufgaben: Erstellung von Isometrien. Koordination der Fachleute und Monteure. Unterstützung des Bauleiters. Terminüberwachung. Planung der Rohrleitungen.
Anforderungen: Erfahrung in der Erstellung von Isometrien. Erfahrung im Rohrleitungsbau Edelstahl. Hubbühnen-Erlaubnis. BSA-Zertifikat. Vorrichten und Planen. Edelstahlrohrbau-Erfahrung. Deutsch.
Auslastung: 100% Einsatzort: D7. Starttermin: Mai 2025. Dauer: 6 Monate+

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Industriekletterer (m/w/d) gesucht!
 vom 14.03.2025

Viele Hausverwaltungen, Eigentümer, Architekten und Bauunternehmen vertrauen auf unsere Expertise in der Höhe - bei Spezialmontagen an Fassaden, Dächern, schwer zugänglichen Bauelementen, bei Taubenabwehrmaßnahmen, bei Baumfällungen und Dachreparaturen bei einfachen Wartungsarbeiten, Regenrinnenreinigungen und, und, und.
Anforderungen: Im besten Falle bist du bereits Fisat Level 3 zertifiziert, aber auch Level 2 und Level 1 mit dem Willen, sich weiterzubilden, sind herzlich willkommen. Du solltest in jedem Falle einen handwerklichen Hintergrund haben bzw. handwerklich sehr begabt sein, und der Umgang mit Hammer, Bohrmaschine und Abzieher sollten dir leicht von der Hand gehen. Hohe Motivationsfähigkeit und Hands-On-Mentalität. Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise, sowie Sorgfalt und Gründlichkeit. Industrieklettern ist kein Einzelkämpferjob, daher solltest du ein Teamplayer sein, der Freude daran hat, zusammen mit anderen Kletterern spannende Aufgaben zu erledigen. Dein Wohnsitz sollte in Hamburg sein - wir starten und enden jeden Tag in St. Pauli.
Hauptsächlich sind wir in Hamburg und Umgebung unterwegs. Ab und zu führen wir auch Projekte an weiter entfernten Standorten durch, dies ist jedoch eher die Ausnahme.

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Technischer Redakteur (m/w/d) - TIM-RS (XML)
 vom 14.03.2025

Wir suchen aktuell einen Experten für ein spannendes Projekt im Maschinen- und Anlagenbau.
Aufgaben: Änderungsanträge analysieren (SAP ERP). Änderungen an bestehender Dokumentation in TIM RS einpflegen. Erstellung von Betriebsanleitungen. Erstellung von Wartungsplänen. Erstellung von Explosionszeichnungen. Erstellung von Ersatzteillisten. Prozessverbesserung (im Hinblick auf Automatisierung via Excel etc). Blick auf Optimierung, Gestaltungsspielraum.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung als techn. Redakteur, sehr gute Kenntnisse mit TIM RS (XML-basiert). Solid Edge Anwender-Kenntnisse (Explosionszeichnungen im CAD erstellen), technischer Background (Mechanische Geräte, etc.). Proaktivität, eigenständig und gut in der Selbstorganisation, sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Bereitschaft, Schulungen in TIM RS zu geben. Kenntnisse mit SAP ERP (Änderungsanträge). Workflows zur standardisierten TeDoc erstellen.
Dauer: 4 Monate+. Einsatzort: D7, Sankt Blasien. Starttermin: 24.03.2025.

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* IT-Leiter/in für den Bereich Industrie gesucht!
 vom 14.03.2025

Verantwortung für die IT-Strategie des Unternehmens und alle IT-relevanten Themen, einschließlich IT-Compliance und IT-Sicherheit, mit der Führung eines Teams von 5 bis 8 Mitarbeitern. Auswahl, Implementierung, Wartung und Management der gesamten IT-Infrastruktur, Anwendungen, Hardware, Software und Datensysteme. Aufbau, Führung und Entwicklung eines leistungsstarken internen und externen IT-Teams. Optimierung und Management von Schnittstellen wie ERP-, MES-, PLS-Systemen und Produktionsanlagen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, technischer Informatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation durch langjährige Erfahrung in einer leitenden IT-Position. Erfahrung in Produktionsumgebungen und ein tiefes Verständnis für deren Abläufe. Fundierte Erfahrung in einer führenden IT-Rolle. Verständnis für Regulierungen in Medizintechnik, Pharma oder IVD oder Bereitschaft, sich schnell in diese Bereiche einzuarbeiten. Bereitschaft für Vor-Ort-Arbeit in Schwerin (3-5 Tage pro Woche)

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Verfahrenstechniker - Chemieingenieur - Entwicklungsingenieur (m/w/d)
 vom 14.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Verfahrenstechniker (Chemieingenieur/Entwicklungsingenieur) bei unserem Kunden.
Aufgaben: Projektleitung. Budgetplanung. Weiterentwicklung des Standortes.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Anlagenbau, vorzugsweise Chemieanlagenbau. Erfahrung in der Inbetriebnahme. Chemische Verfahrenstechnik. AutoCAD für R&I Zeichnungen. Automatisierungstechnik.
Dauer: 9 Monate. Einsatzort: D9, Nürnberg. Starttermin: 01.05.2025

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* Lead HVAC (m/w/d)
 vom 13.03.2025

Mein Kunde, ein führender Spezialist im Engineering- und Anlagenbau, sucht Unterstützung in Form eines Lead HVAC (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie sind die Schlüsselrolle, um das Projekt voranzutreiben und zeichnen sich durch Ihre Fach- & Kommunikationsstärke aus.
Aufgaben: Leitung und Koordination internationaler HVAC-Projekte. Verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Optimierung von HVAC-Systemen im Industriebau mit besonderen Anforderungen an Explosionsschutz und Sicherheitsrichtlinien. Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen & externen Abteilungen. Überwachung und Steuerung der extern erstellten Ausführungsplanungen. Koordination und Steuerung externer Planungsdienstleister. Sicherstellung der Einhaltung internationaler Normen und Sicherheitsvorgaben. Eigenständige Überwachung der Projektfortschritte hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitplänen. Koordination und Schnittstellen-Engineering zu anderen Gewerken und Abteilungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise als HVAC-Projektingenieur mit Weiterentwicklung zum HVAC-Project Manager. Fundierte Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von HVAC-Systemen im Industriebau. Erfahrung im Explosionsschutz und in sicherheitskritischen Umgebungen von Vorteil. Projekterfahrung in internationalen Teams und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
Beginn: 01.04.25, spätestens 14.04.25. Auslastung: Vollzeit. Dauer: ca. 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: 100% im Raum Dresden, Remote nach Absprache.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

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Hardwareplaner (m/w/d) - MSR
 vom 13.03.2025

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort einen Hardwareplaner (E-Plan P8) im Bereich MSR Technik.
Aufgaben: Entwicklung von Sicherheitskonzepten. Planung von Geräten. Erstellung von Verkabelungskonzepten.
Anforderungen: Expertise in Eplan P8, CAD Kenntnisse. MSR Kenntnisse. Kenntnisse WS-CAD. Inbetriebnahme-Erfahrungen, im Sinne Sicherheits Management (350 Anlagen die gekoppelt werden) diese müssen geprüft werden.
Dauer: 6 MM++. Einsatzort: D0, remote. Starttermin: 28.03.2025.

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Elektrofachkraft (m/w/d) - Kamerasysteme
 vom 12.03.2025

Aktuell suchen wir für unseren Bestandskunden Experten im Bereich Konstruktion und Planung in der Hardware- und Elektronikentwicklung.
Aufgaben: Koordination bei der mechanischen Montage. Montage der Kameras/Scanner und entsprechenden Halterungen. Verkabelung der Kamera an der Anschlussbox. Parametrierung der Kamera mit den entsprechen Tools. Messen des Profibusses mit dem entsprechenden Prüfgerät. Integration in das System.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Elektrofachkraft, mindestens Ausbildung als Elektrofachkraft. Erfahrung von Parametrieren von Kameras, Scannern. Erfahrung in Durchführung von BUS Messungen, gute Koordinationsfähigkeiten, deutsch & englisch fließend. Erfahrung Automatisierungstechnik, hohe Reisebereitschaft.
Auslastung 100%. Reisebereitschaft erwünscht. Dauer: 6 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 22.04.2025

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KI-Experte (m/w/d) - Motorsteuerung
 vom 11.03.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem KI-Experten für Motorsteuerungen für einen unserer Bestandskunden.
Aufgaben: Definition von relevanten Marktbegleitern und Lehrstühlen. Konzept bzw. Marktanalyse mit folgenden Inhalten und Bewertung von 20 KI-Techniken mit folgenden Inhalten: Nutzen, Hersteller, Erklärung, Kosten/Nutzen Analyse, Patenrechte, Marktreife / Marktdurchdringung.
Anforderungen: Experte für KI-Techniken im Geschäftsumfeld Motorensteuerung für die Geschäftsbereiche: PowerGen, Defence, Marine, Yacht, Batteriespeicher. Kenntnisse über die Arbeitsweise und Anforderungen aus der Entwicklungstätigkeit SW-Entwicklung .
Dauer: 2 Monate. Einsatzort: D8, Friedrichshafen. Starttermin: 01.04.2025.

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