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Es wurden 26 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
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Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* IT-Berater (m/w/d) - PKI / Kryptografie |
vom 25.07.2025
Beratung zur Ablösung bestehender Zertifikatsdienste und die Einführung eines skalierbaren PKI-Systems. Konzeption automatisierter Workflows für die Zertifikatsausstellung und -Erneuerung. Beratung bei Auswahl und Integration eines Enterprise-Zertifikatsmanagement-Tools. Verantwortung für Architektur- und Prozessanalysen im Bereich Kryptografie und Zertifikatsnutzung. Koordination der Fachbereiche Security, IT-Betrieb, Entwicklung und externen Dienstleistern. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, IT-Sicherheit oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Fundiertes Know-how im Design und Betrieb von PKI-Umgebungen, inkl. CA-Strukturen und Zertifikatsrichtlinien. Erfahrung in der Integration sicherheitsrelevanter IT-Lösungen in verteilten Systemlandschaften. Verständnis für aktuelle Bedrohungsmodelle sowie für regulatorische Anforderungen z.B. PQC, BSI oder ISO 27001. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab dem 01.09.2025 oder nach Vereinbarung in Haar, 80% Remote. Kontaktadresse |
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* CRM Campaign Management |
vom 25.07.2025
Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Multi-Channel-CRM-Kampagnen (E-Mail, Push, SMS etc.) in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern. Entwicklung und Implementierung neuer Use Cases zur Kundensegmentierung sowie Sicherstellung der Datenqualität. Analyse und Optimierung der Kampagnenleistung inkl. A/B-Tests und Performance-Reporting. Unterstützung bei Automatisierungs- und Personalisierungsmaßnahmen. Wettbewerbs Monitoring und Beitrag zu Benchmarks und Best Practices im Team. Koordination mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung reibungsloser Kampagnenprozesse. Optimierung von Workflows und Kommunikationsprozessen. Risikomanagement zur Sicherstellung der Kampagnenkontinuität und eines effizienten Ablaufs. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Steuerung von CRM-Kampagnen sowie im Projektmanagement. Exzellente Kenntnisse in CRM-Tools (z.B. Segmentierung, Testing, Kampagnen-Setup). Hohe Affinität zu digitalen und klassischen Kommunikationskanälen (E-Mail, Print, SMS, Telefon, Push). Sehr gute analytische Fähigkeiten und Erfahrung mit datengetriebenen Entscheidungen. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, gepaart mit Teamfähigkeit. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (schriftlich und mündlich) Start: 01.09.2025. Dauer: 28.02.2026 (Option auf Verlängerung). Auslastung: mindestens 4 Tage/Woche. Einsatzort: Remote. Kontaktadresse |
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* Angular Fullstack Entwicklung |
vom 22.07.2025
Für unseren Kunden in Frankfurt suchen wir einen Angular Fullstack Developer (m/w/d) Aufgaben: Konzeption und Umsetzung technisch anspruchsvoller Web-System- und Softwarelösungen. Entwicklung sauberer, effizienter, dokumentierter Codes. Technische Umsetzung von Web-Anwendungen mit Angular und eingesetzten Frameworks/Tools. Erstellung von Lieferpaketen mittels CI/CD Tools (Gradle, Git, GitLab, Artifactory, Sonarqube). Einrichtung, Pflege und Weiterentwicklung von Entwicklungsumgebungen. Testen, Debugging, Unit- und E2E-Tests zur Qualitätssicherung. Aufwandsschätzungen für Implementierung und Inbetriebnahme. Nutzung von Scrum und Test-Driven Development. Fehlerbehebung, auch in Code anderer Entwickler. Erstellung und Pflege notwendiger Systemdokumentationen. Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Design und anderen Entwicklern. Durchführung von Code-Reviews und konstruktives Feedback. Fachliche Beratung der Projektteams während des Projekts. Dokumentation aller Ergebnisse in genutzten Tools (Deutsch oder Englisch). Anforderungen: Mehrjährige Kenntnisse in Angular mit Typescript, HTML, CSS, JavaScript, RESTful APIs. Kenntnisse in skalierbaren, wartbaren Architekturen, Design Patterns, reaktive Entwicklung mit rxJs. Mehrjährige Kenntnisse mit Jest. Kenntnisse in CI/CD und DevOps-Praktiken. Sehr gute Deutschkenntnisse. Erfahrung mit GitLab. Erfahrung mit OpenShift. Erfahrung mit AWS. Erfahrung mit Push-Technologien (z.B. Kafka). Kenntnisse mit Kotlin. Kenntnisse mit Spring Boot. Erfahrung mit agilen Methoden, z.B. Scrum. Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: August 2025. Laufzeit: 5 Monate++. Bewerbungsfrist: 28.07.2025. Kontaktadresse |
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* Testmanager (m/w/d) gesucht! |
vom 21.07.2025
Entwicklung eines QS – Konzepts für das Review der Projektergebnisse. Koordinierung der Review-Aktivitäten. Erstellung eines Testkonzepts für den Funktionstest der Infrastruktur der Rechenzentren mit Schwerpunkt auf IT Service Continuity Management. Konzeption/Adaption von Test-Management-Tools für Test-Anforderung/Testfall-Definition/Planung und Defekt-Tracking auf Basis von Aqua/andagon und ggf. weiteren Werkzeugen. Planung und Koordinierung der Infrastruktur-Funktionstests. Erstellung eines Konzepts für den Test bzw. die Durchführung von IT SCM und BCM Übungen. Einmalige Planung und Koordinierung der konzipierten Übungen. Defect-Tracking. Begleitung der Überführung in die Linienorganisation. Unterstützung bei der Konzeption und Vorbereitung der regelmäßigen Übungen und Überführung in die Linienorganisation. Anforderungen: ISTQB-Zertifizierung (mindestens Certified Tester Foundation Level) (Muss-Kriterium). Erfahrung (Level: Senior) im Testmanagement. Idealerweise im Infrastrukturbereich); hierbei z.B. auch in der Funktion Projekt-/Teilprojektleitung, darüber hinaus idealerweise in den Bereichen Business Continuity Management bzw. IT-Infrastruktur. Kenntnisse des Testtools Aqua von andagon wünschenswert. Standort: Köln. Dauer: 01.09.2025 - 31.03.2026. Kontaktadresse |
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* SAP FI-CA Berater/ Entwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 21.07.2025
Entwicklung im SAP-Vertragskontokorrent (FI-CA). Konzeption und Customizing sowie Testing von Kundenanforderungen im SAP-Vertragskontokorrent (FI-CA) im SAP IS-U. Schwerpunkt bilden Anforderungen aus den Marktrollen Netzbetreiber und Lieferant. Vertragskontokorrent inkl. berichtsseitige Begleitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Zahlungsverkehr inkl. Klärungsverarbeitung; Forderungsmanagement, Inkasso, gerichtliches Mahnwesen sowie Datenaustausch und Verarbeitung der Formate INVOIC, REMADV, COMDIS im Rahmen der halbjährlichen Formatumstellungen. Anforderungen: Sehr gute, fundierte Kenntnisse im FI-CA mit mindestens 10 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet mit aktuellem Bezug (+++). Know-How im Umgang mit Enwicklungsteams (++). Erfahrung mit Jira (++) Standort: Remote, Darmstadt. Dauer: 15.08.2025 - 31.12.2026. Kontaktadresse |
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SAP FI/CA Entwicklung |
vom 21.07.2025
Entwicklung im SAP-Vertragskontokorrent (FI-CA). Konzeption und Customizing sowie Testing von Kundenanforderungen im SAP-Vertragskontokorrent (FI-CA) im SAP IS-U. Schwerpunkt bilden Anforderungen aus den Marktrollen Netzbetreiber und Lieferant. Vertragskontokorrent inkl. berichtsseitige Begleitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Zahlungsverkehr inkl. Klärungsverarbeitung; Forderungsmanagement, Inkasso, gerichtliches Mahnwesen sowie Datenaustausch und Verarbeitung der Formate INVOIC, REMADV, COMDIS im Rahmen der halbjährlichen Formatumstellungen. Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. FI-CA mit mindestens 10 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet mit aktuellem Bezug. Umgang mit Entwicklungsteams. Jira. Einsatzort: PLZ 6 - Darmstadt/Remote. Zeitraum: ab Mitte August 2025 bis Ende 2026, 16-24h/Woche, Option auf Verlängerung in Absprache. Kontaktadresse |
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* Consultant (m/w/d) - Atlassian Migrationen |
vom 18.07.2025
Unterstützung in einem Konsolidierungsprojekt, in welchem aus 14 Jira/Confluence Instanzen eine wird. Beratung in der strategischen Entwicklungsphase und bei der Durchführung von Meilensteinen und Qualitätssicherungen. Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen. Aktive Beratung zu Best-Practice-Ansätzen bei Konsolidierung von Instanzen. Beratung zur Themenstellung in fachlichen Prozessabläufen, Beratung in der Implementierungsphase und bei der Durchführung von Quality Gates. Anwendung von agilen Methoden zur effizienten Erreichung der Ziele bei Eignung, Verlässlichkeit, Wartbarkeit, Betriebsführbarkeit und Kosten von Jira und Confluence Installationen. Analysen zum optimalen Einsatz von Apps sowie Vergleiche zwischen bereits eingesetzten Apps und der zukünftigen Ausrichtung. Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Konzeption und Erstellung von Atlassian Jira und Confluence Instanzen. Kommunikation, Abstimmung und Beratung der involvierten Stakeholder. Anforderungen: Mehrfache praktische Erfahrung in der Migration/Zusammenführung von mindestens 5 Jira/Confluence Instanzen zu einer Instanz (Konsolidierung von Apps, Administration, Migration ITSM Addons, XRAY, REST-Schnittstellen und APIs, Automation). Mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Jira/Confluence und ITSM. Erfahrung in der Dokumentation und von Wissenstransfermaßnahmen für die Konsolidierung von Jira/Confluence Instanzen. Fundierte Kenntnisse im Rollout-Management für den Release-Prozess von Test- zu Produktionsumgebungen (u.A. mit Git). Kenntnisse ITIL sowie Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen wünschenswert. Kunden-Service-Orientierung sowie Erfahrung in der Verbesserung der User Experience sowie der Vereinfachung von Masken wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse. Einsatzort: D1 Berlin / hybrid. Start: August 2025. Laufzeit: 5 Monate++ Kontaktadresse |
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* Entwickler (m/w/d) - Jira & Confluence |
vom 17.07.2025
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Entwickler (m/w/d) Jira & Confluence. Aufgaben: Entwicklung und Anpassung von Apps für Jira und Confluence. Beratung des Auftraggebers in fachlichen Prozessabläufen. Beratung in der Implementierungsphase und bei der Durchführung von Quality Gates. Anwendung agiler Methoden zur effizienten Zielerreichung hinsichtlich Eignung, Verlässlichkeit, Wartbarkeit, Betriebsführbarkeit und Kosten von Jira-/Confluence-Installationen. Durchführung von Analysen zum optimalen App-Einsatz anhand von Bewertungskriterien und Vergleichen zwischen bestehenden und zukünftigen Lösungen. Analyse fachlicher Anforderungen und Ableitung, Erarbeitung und Entwicklung technischer Umsetzungsmöglichkeiten. Konzeption und Customizing von Atlassian Jira und Confluence Instanzen. Kommunikation, Abstimmung und Beratung der involvierten Stakeholder. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in Implementierung, Entwicklung und Scripting bei Jira/Confluence (Datacenter). Mehrjährige Erfahrung mit Jira Service Management und Atlassian Jira/Confluence. Mehrjährige Erfahrung mit Apps für Jira/Confluence/Jira Service Management. Tiefgreifende Kenntnisse mit ScriptRunner. Mehrjährige Erfahrung mit dem Jira Assets Plugin. Mehrjährige Erfahrung mit REST-Schnittstellen und API. Mehrjährige Erfahrung in der Webentwicklung (Java, React, Velocity, JavaScript, HTML/CSS) im Jira-Umfeld. Erfahrung in der Beratung, Bewertung und Umsetzung von Schnittstellen mittels API in mindestens einem Projekt. Erfahrung von Dokumentation und Wissenstransfermaßnahmen der eigenen Apps und Scripte in mindestens zwei Projekten. Mehrjährige Erfahrung in der Konfiguration wichtiger Jira-/Confluence-Apps, insbesondere Xray, E-Mail this Issue, DrawIO. Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung und Erweiterung von bestehenden GitLab Pipelines. Mehrjährige praktische Erfahrung im Atlassian-Umfeld (Branchen-/Integrationswissen). Mehrjährige praktische Erfahrung mit ITIL durch Bearbeitung und Lösung von Incidents. Mehrjährige praktische Erfahrung in kundenorientiertem Service im Atlassian Jira-/Confluence-Umfeld. Mehrjährige Erfahrung in der Verbesserung der User-Experience und der Vereinfachung von Masken. Sehr gute Deutschkenntnisse. Einsatzort: Berlin / hybrid. Start: August 2025. Laufzeit: 5 Monate. Bewerbungsfrist: 23.07.2025. Kontaktadresse |
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* Testmanager (m/w/d) - Koordination / Konzeption |
vom 17.07.2025
Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzepts für Review der Projektergebnisse. Koordinierung der Review Aktivitäten im Projekt sowie die Erstellung eines Testkonzepts für Infrastruktur-Funktionstests. Erstellung eines Testkonzepts für Infrastruktur-Funktionstests. Konzeption der Tools im Bereich Testmanagement auf Basis von Aqua/andagon. Planung und Koordinierung der Funktionstests im Bereich Infrastruktur. Begleitung bei Überführung in Linienorganisation. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine Zertifizierung im Bereich ISTQB Foundation Level. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement, idealerweise im Bereich Infrastruktur. Fundiertes Wissen in Business Continuity Management. Routinierter Umgang mit dem Testtool Aqua. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab 01.09.2025 oder nach Vereinbarung in Köln. Kontaktadresse |
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Kostümbildner/in gesucht! |
vom 16.07.2025
Für einen Openerfilm im Rahmen eines Zukunftskongresses suchen wir eine erfahrene Kostümbildner/in der/die einen ikonischen Look für einen humanoiden Roboter-Charakter im Elvis-Stil gestaltet und betreut. Die Figur wird von einem realen Schauspieler dargestellt und tritt in einem futuristischen Greenscreen-Setting auf, der Look soll Elvis Presley zitieren, aber zugleich eine stilisierte, technische Zukunftsanmutung mitbringen. Aufgaben: Konzeption und Zusammenstellung eines ikonischen Kostüms im Stil von Elvis – kombiniert mit futuristischen/technischen Elementen. Recherche, ggf. Kombination aus vorhandenen Kostümteilen + modifizierten Accessoires. Begleitung einer Anprobe mit Schauspieler vorab. Styling & Betreuung am Set (Sitz, Wirkung auf Kamera, Detailarbeit bei Nahaufnahmen). Enge Abstimmung mit Maske & Regie, um den Charakter visuell überzeugend zu verankern. Anforderungen: Erfahrung im Bereich Kostümbild / Styling für Film/Werbung. Gespür für ikonische Looks & filmische Wiedererkennbarkeit. Kreativität im Umgang mit vorhandenen Mitteln (kein Full-Custom-Design nötig). Freude an einem charakterzentrierten, detailreichen Einzelkostüm. Honorar: 500 €/Tag (Dreh- und Vorbereitungstag) (exkl. Kostümkosten). Dreh: 1 Drehtag, geplant Mitte September 2025 (konkreter Termin folgt). Ort: Greenscreen-Studio (voraussichtlich Raum Frankfurt am Main). Zusätzlich: 1 Vorbereitungstag (Recherche, Anprobe, finale Abstimmungen). Beide Tage sind fest eingeplant und werden vergütet. Wir freuen uns über eine kurze Bewerbung inkl. Arbeitsbeispielen, Moodboards, Referenzen oder Portfolio. Kontaktadresse |
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News Motion Design |
vom 16.07.2025
Wir suchen für das Programming am Standort Berlin zum 1. Oktober 2025 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n News Motion Designer:in. Aufgaben: Auf Basis unseres Corporate Design entwirfst und produzierst Du animierte Infografiken und Explainer Videos für die gesamte Bandbreite unserer Plattformen in über 32 Sprachen. Du arbeitest selbständig und im Team mit Designer*innen und Redakteur*innen, um informative und spannende Visual Stories zu erstellen. Du recherchierst und bereitest Informationen auf, selbständig und in Zusammenarbeit mit Redakteur*innen. Du suchst nach den besten Möglichkeiten, Daten für unsere TV-Produktion und Social-Media-Kanäle zu visualisieren. Du adaptierst bestehende Datenvisualisierungen und Explainer Videos in weiteren Formaten und Sendesprachen. Du arbeitetest im Mehrschichtsystem, also regelmäßig auch in Abendschichten und am Wochenende. Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise, oder abgeschlossenes Studium im Bereich Design, Mediengestaltung, Illustration oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von animierten Infografiken/Motion Design, inklusive Produktion für Social Media. Ausgeprägter Sinn für digitales Design, Komposition, Typografie und starke, konzeptionelle Fähigkeiten. Ein Talent für Konzeption von Illustrationen, Animationen und starkes visuelles Storytelling sowie ein Verständnis der Designanforderungen unterschiedlicher Plattformen. Erfahrung in der Recherche, Bearbeitung und Visualisierung von Daten. Starkes Interesse an Nachrichten und aktuellen Themen. Fähigkeit selbstständig zu arbeiten und auch unter Zeitdruck termingerecht zu liefern. Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams, sowie eine ausgeprägte interkulturelle und soziale Kompetenz. Fundierte Kenntnisse in Adobe CC, insbesondere After Effects, Illustrator, Photoshop. Premiere ist von Vorteil. Basiskenntnisse der gängigsten Tools zur Erstellung von Landkarten (Curious, Geolayers, QGIS, usw.). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2), weitere Sprachen sind von Vorteil. Kontaktadresse |
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Grafiker (m/w/d) gesucht! |
vom 15.07.2025
Konzeption und Gestaltung druckfertiger Printmotive für Textilien (Front- & Backprints, Allover-Grafiken, Label-Details). Übertragung von Moodboards und Trendanalysen in markengerechte Designs. Enge Abstimmung mit Design- und Produktteam zur Umsetzung der Kollektionsthemen. Reinzeichnung, Farbanpassung und technische Druckvorbereitung. Anpassung der Grafiken an verschiedene Schnitte, Materialien und Formate. Selbständige Steuerung von Timelines und Sicherstellung der Qualitätsstandards. Anforderungen: Erprobte Erfahrung als freiberufliche/r Grafikdesigner/in im Bereich Print- oder Modegrafik. Sicherer Umgang mit Adobe Illustrator und Photoshop. Fundiertes Know-how in Druckdaten-Erstellung und Farbmanagement. Kreatives Gespür für Muster, Typografie und Farbkontraste. Hohe Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Flexibilität: Du arbeitest eigenständig remote oder vor Ort in Hannover. Kontaktadresse |
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Java Full-Stack Entwickler (m/w/d) - Webanwendungen |
vom 15.07.2025
Konzeption, Entwicklung, Test und Dokumentation von Webanwendungen im Java-Umfeld. Umsetzung von Backend-Anforderungen mit Java EE / Spring sowie REST-basierten Schnittstellen. Entwicklung und Integration von Frontends auf Basis moderner Webtechnologien (HTML5, CSS3, JavaScript/TypeScript, Angular). Anbindung an Datenbanksysteme (SQL/NoSQL), inklusive Datenmodellierung und Performanceoptimierung. Integration von Services in bestehende Systemlandschaften (SOAP, Kafka, REST). Unterstützung bei CI/CD-Prozessen sowie produktionsnahen Rollouts. Analyse und Behebung technischer Fehler sowie Durchführung von Refactorings. Arbeit in agilen Teams nach Scrum oder Kanban. Einhaltung von Anforderungen zu IT-Sicherheit, Barrierefreiheit und Datenschutz. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Projekterfahrung in der Full-Stack-Entwicklung mit Java (Java SE / Java EE, Spring Boot, Spring MVC). Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung von REST-/SOAP-Schnittstellen und API-Design. Sicher im Umgang mit HTML5, CSS3, JavaScript/TypeScript und Frameworks wie Angular. Erfahrung mit SQL-Datenbanken (z. B. Oracle) und Persistenztechnologien (JPA, Hibernate). Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Git, Maven, Jenkins, JIRA, Confluence. Erfahrung mit containerisierten Anwendungen (Docker, Kubernetes) und CI/CD-Prozessen. Vertrautheit mit DevOps-Ansätzen sowie Cloud-Themen (z. B. AWS, Azure) von Vorteil. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeiten. Idealerweise Erfahrung im öffentlichen Sektor oder mit Legacy-Migrationen (Struts, Swing etc.) Kontaktadresse |
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IT-Infrastrukturarchitektur |
vom 14.07.2025
Wir suchen im Öffentlichen Sektor Beratungsleistungen im Bereich IT-Infrastrukturarchitektur ab sofort bis Januar 2026 in Hamburg. Aufgaben: Erstellung von Architektur-Designs (High-Level, Low-Level) und Design-Guides. Konzeption einer modernen, verteilten Netzwerkinfrastruktur. Entwicklung von IP-Adressierungskonzepten und Infrastrukturplanung. Erarbeitung nachnutzbarer Architekturstandards und -bausteine. Fachliche Abstimmungen mit Projektbeteiligten zu Architekturfragen. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Konzeption komplexer IT-Infrastrukturen (insb. Netzwerk). Sicherer Umgang mit Architekturframeworks und Modellierungsmethoden. Kenntnisse im Aufbau sicherheitskritischer IT-Systeme. Fähigkeit zur selbständigen Erstellung technischer Dokumentationen. Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
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* SAP S/4HANA Customizing Consultant (m/w/d) |
vom 14.07.2025
Für unseren Kunden besetzen wir einen SAP S/4HANA Customizing Consultant (m/w/d) Aufgaben: Mitarbeit im Squad EDM & Gerätemanagement mit Fokus auf die OneBilling-Plattform. Beratung und Unterstützung der Product Owner bzgl. Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und Wertigkeit von User Stories. Konzeption von EDM-Themen, z.B. Bilanzierung, Zählerstands Erfassung, Marktkommunikation, Funktionale Anforderungen. Umsetzung von Customizing-Themen im SAP S/4HANA Umfeld. Durchführung technischer Entwicklungen inkl. Datenmodellierung, Transformationsregeln, ABAP-Entwicklung, SAP UI5. Unterstützung in Migrationsprojekten, z.B. Mapping, Aufbau von Datenreports, Transformation. Anforderungen: Breites Wissen zu energiewirtschaftlichen Prozessen (insb. Strom & Gas). Sehr gute Kenntnisse in der Marktkommunikation (MSCONS, Rolle Vertrieb). Erfahrung mit vertrieblichen Prozessen in der Energieversorgung. Fundierte Kenntnisse im SAP IS-U / UC4G sowie im Datenmodell von SAP. Sehr gute Kenntnisse in Customizing und idealerweise ABAP. Erfahrung in Migrationsprojekten ist wünschenswert. Start: 08/2025. Laufzeit: 5 MM++. Auslastung: mindestens 60%. Remote: 80% Kontaktadresse |
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* Controlling |
vom 14.07.2025
Für unseren Kunden mit Sitz in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Rechnungslegungsrichtlinien. Erstellung und fristgerechte Einreichung gesetzlicher Finanzberichte. Einhaltung lokaler Vorschriften und Corporate-Governance-Anforderungen. Koordination der externen Berichterstattung. Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Unterstützung von Prüfungsaktivitäten. Sicherstellung einheitlicher Buchhaltungspraktiken und Kontrolle von Änderungen an Finanzdaten. Eskalationsstelle für Audit- und Compliance-Themen. Durchführung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung. Prüfung, Klassifizierung und Buchung aller Geschäftsvorfälle. Zahlungsverkehr und Treasury-Planung. Steuerangelegenheiten koordinieren. Erstellung und Analyse von Statistiken und Berichten. Erstellung von Auswertungen, Berichten und Liquiditätsvorschauen. Optimierung von Finanzprozessen. Ansprechpartner/in für Kolleg/innen, Steuerberater/innen und Prüfer/innen. Bewertung von Fremdwährungen, Sonderfälle im Umsatzsteuerrecht. Unterstützung interner Audits. Rückstellungen nach HGB, IFRS und Steuerrecht bewerten und buchen. IFRS 16 Buchungen vorbereiten und durchführen. Schulung von Finanzmitarbeiter/innen. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich BWL, Rechnungswesen, Controlling, Steuern. Mehrjährige Erfahrung mit SAP (Modul FI). Erfahrung in Finanz- und Bilanzbuchhaltung nach HGB, IFRS, Steuerrecht. Selbstbewusstes und sicheres Auftreten. Wirtschaftliches und marktorientiertes Denken. Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Selbstorganisation und Genauigkeit. Verantwortungsbewusstsein. Kommunikationsstärke in Wort und Schrift. Zielorientierung, Empathie, Teamfähigkeit. Interkulturelle Kompetenz, Konfliktmanagement. Verhandlungs-, Analyse-, Planungs- und Konzeptionsfähigkeit. Lösungsorientiertes Denken. Veränderungsbereitschaft und Umsetzungsstärke. Führungskompetenz gemäß internem Führungsmodell. Start: Sept./ Okt. 2025. Dauer: 12 Monate. Einsatzort: Köln. Auslastung: Köln/ remote nach Absprache. Kontaktadresse |
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Social-Media-Creator (w/m/d) - LinkedIn / B2B |
vom 14.07.2025
Ich suche jemanden für meinen LinkedIn-Auftritt und die Bewerbung unserer Angebote: Systemische Coaching-Ausbildung, B2B-Personalentwicklungsberatungsdienstleistungen, Trauma-sensible Personalentwicklung. Content-Kreation: 4-8 LinkedIn-Posts/Monat (Carousel, Single, Kurzvideo). Evtl. Paid-Ads: Konzeption & Setup von 2 Sponsored-Content-Kampagnen/Quartal, A/B-Hook-Tests, Budget ≤ 2k €/Monat halbjährlich. Visual-Design: Canva/Figma-Assets (1080×1080 px & 1920×1080 px) inkl. Alt-Texte. Reporting: KPI-Sheet (Impressions, Interaktions- & Lead-Rate), Learnings & Next Steps. Optional: Repurposing für Instagram & Pinterest. Zur Bewerbung bitte ich um ein Beispiel-LinkedIn-Carousel und Post-Textsnippet für einen meiner aktuellen Blog-Inhalte. Kontaktadresse |
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Business Developer (m/w/d) - e-Commerce |
vom 14.07.2025
Wir sind eine aufstrebende E-Commerce M&A Beratungs-Boutique mit Fokus auf der Abwicklung von M&A-Deals für Online-Händler in der Regel im Bereich von 2-15 Millionen € Jahresumsatz. Aufgaben: Analyse, Konzeption und Controlling unserer Kunden-Präsentationen. Optimierung der Finanz- und Vertriebsstrategie für unsere Kunden. Strategische und operative Gestaltung des Unternehmensverkaufs unserer Kunden. Unterstützung beim Vertrieb unserer aktiven Kundenmandate an Kaufinteressenten. Recherchen im Vertriebsprozess für unsere Kunden samt tiefer Einblicke in den Verkauf von E-Commerce Unternehmen. Anforderungen: Praktische Erfahrung mit der Interpretation von E-Commerce-Financials. Studium im Bereich BWL, VWL oder WiWi von Vorteil. Verständnis zu Amazon FBA und Online-Handel vorteilhaft. Erfahrung mit Softwareprogrammen wie Unternehmen-Online, Notion und Asana. Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Google Softwareumgebung. Deutschkenntnisse: Muttersprachler. Englischkenntnisse: Fließend. Kontaktadresse |
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Elektronikentwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 11.07.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Elektronikentwickler mit STM32 Kenntnissen für i/o Boards. Aufgaben: Schaltplankonzeptionierung und Schaltplanlayout von i/o Boards (STM32). Programmierung der Microcontroller. Testing. Inbetriebnahme. Anforderungen: Projekterfahrung im Bereich STM32. Elektronik Engineer Background. Kenntnisse Schaltplankonzeptionierung und Schaltplanlayout. Kenntnisse Programmierung Microcontroller. Kenntnisse Testing Microcontroller. Kenntnisse Inbetriebnahme Microcontroller. Fließende Deutschkenntnisse. Basis Englischkenntnisse. Cadence Allegro für das Leiterplattendesign. Dauer: 13 Monate+. Einsatzort: D7, Karlsruhe. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
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Backend-Engineer (m/w/d) - Knowledge Plattformen |
vom 10.07.2025
Aktuell bin ich für ein spannendes Projekt auf der Suche nach einem Java Backend Entwickler. Aufgaben: Weiterentwicklung und Wartung eines Java-Backends auf Basis von Spring Boot. Bereitstellung strukturierter Wissensdaten über REST-Schnittstellen zur Nutzung in verschiedenen Anwendungen. Konzeption und Integration von Ontologien zur Modellierung und Strukturierung von Domänen Wissen (z.B. für Serviceprozesse). Entwicklung und Pflege eines standardisierten RDF-Datenmodells als Grundlage für wissensbasierte Applikationen. Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit und Skalierbarkeit des Systemkerns für verschiedene Wissensdomänen. Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Erfahrung als Backend-Engineer. Mindestens 4 Jahre Erfahrung mit JAVA/Spring-Boot. 2 Jahre Erfahrung mit REST-Webservices. Sicherer Umgang mit Maven oder GITLab. Erfahrungen mit Graph Datenbanken. IoT- Erfahrungen. Semantic web technologies. Graph Datenbank version 10.X, jopa framework. Erfahrungen mit Mapstruct. Auslastung 100%. Remoteanteil möglich. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D3. Starttermin: 18.08.2025. Kontaktadresse |
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Technische Projektleitung & Entwicklung - Kurzwellenradios / SDR |
vom 10.07.2025
Für ein international tätiges Unternehmen, das Kommunikationslösungen für kritische Infrastrukturen, Behörden und Verteidigung entwickelt, suchen wir aktuell mehrere technische Spezialist/innen im Bereich Kurzwellenradios und Software Defined Radios, ob als strukturierter Projektleiter, erfahrener Architekt oder hands-on Entwicklungsprofi. Aufgaben: Technische Projektleitung oder gezielte Mitarbeit als Architekt bzw. Entwickler im Bereich Kurzwellenradios / SDR. Konzeption moderner Funksysteme inklusive Architektur, Signalverarbeitung und Geräteintegration. Integration von Soft- und Hardwarekomponenten zu vollständigen Systemlösungen. Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, Kunden und Partnern. Erstellung technischer Spezifikationen und Mitwirkung an der Anforderungsdefinition. Mitarbeit an technischen Abstimmungen, Reviews und Audits im Projektkontext. Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Fachbereichen je nach Rolle und Projektphase. Aktive Unterstützung in verschiedenen Projektphasen von der Idee bis zur Umsetzung. Verantwortung für technische Qualität, Machbarkeit und Zeit Planung innerhalb der eigenen Arbeitspakete. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Projekterfahrung in der Entwicklung, Architektur oder technischen Projektleitung von Kommunikations- bzw. Funksystemen. Fundierte Kenntnisse im Bereich HF-Technik, Signalverarbeitung, SDR oder Geräteintegration. Erfahrung im sicherheitskritischen Umfeld (z.B. Behördenfunk, Verteidigung, Luftfahrt) von Vorteil. Sicherer Umgang mit Tools wie JIRA, DOORS und MS Office; Erfahrung mit modellbasierter Systementwicklung (z.B. SysML) von Vorteil. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) Kontaktadresse |
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Redakteur (m/w/d) - InfoMigrants |
vom 10.07.2025
Wir suchen für das im Director General internationale Kooperationsprojekt "InfoMigrants" in der Zuständigkeit European Affairs (Intendanz) zum 1. Januar 2026 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Redakteur*in befristet bis zum 31.12.2026. Aufgaben: Erstellung multimedialer Inhalte in englischer Sprache (Online-Artikel, Video, Social Media Content) für das Projektangebot. Layout und Veröffentlichung von Online-Artikeln im CMS (projekteigenes System) sowie Redigat und Abnahme von Texten in englischer Sprache. Recherche, Durchführung und Aufbereitung von Interviews und Reportagen – nach Absprache oder auf Basis eigener Themenvorschläge und Pitches. Mitwirkung in der redaktionellen Betreuung der englischen Social-Media-Kanäle (Verfassen von Posts z. B. Reels, Stories, Bildergalerien), inklusive Community Management, Monitoring relevanter Accounts, Content-Zulieferung für die Accounts der weiteren Projektsprachen, Bildrecherche u.w. Erstellung und Bearbeitung von Video-Inhalten (Instagram, Facebook, X, YouTube.): Skripterstellung, Aufnahme, Schnitt, Nachbearbeitung, Untertitelung und Gestaltung im Projektdesign – mit Eigendreh und/oder Agenturmaterial. Perspektivisch: Konzeptionierung und Entwicklung neuer Social Media Formate für das Projektangebot. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften, idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat. Mehrjährige, journalistische Berufserfahrung als Autor*in, Reporter*in oder Social Media Redakteur*in in einer digitalen Redaktion; Beherrschen der multimedialen Darstellungsformen. Praxiserfahrung in der mobilen Videoproduktion und als Mobile Reporter*in inklusive sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Premiere und unseren eigenen Videosystemen. Fundierte Kenntnisse aktueller Social-Media-Trends und Zielgruppen-orientierter Content-Strategien (vor allem junger Zielgruppen in den Zielmärkten des Projekts). Kenntnisse der Themen "Flucht und Migration" sowie der entsprechenden Regionen und Zielgruppen des Projektes; Kenntnisse der relevanten Akteure und Entwicklungen in der europäischen Asylpolitik. Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Freude an der Arbeit in interdisziplinären, kreativen und diversen Teams. Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C1) in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse (B2) und Kenntnisse weiterer Projektsprachen (Französisch, Arabisch, Dari, Paschtu, Bengali) sind von Vorteil. Kontaktadresse |
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* Lead Promt Engineer (m/w/d) |
vom 09.07.2025
Für ein langfristiges Projekt bei einem unserer Kunden suchen wir ab August 2025 eine:n erfahrene:n Lead Entwickler:in mit fundierten Kenntnissen im Bereich Python und LLM-Technologien. Aufgaben: Analyse der vorhandenen Tools und technischen Rahmenbedingungen. Technische Neukonzeption der Softwarearchitektur. Koordination und Entwicklung von Software-Artefakten (Design & Implementation). Überwachung des produktiven Systems inkl. Fehlersuche und -behebung bei komplexer, performanzkritischer Software. Sicherstellung der Barrierefreiheit für neue Komponenten. Anforderungen: Python (Senior-Level). LLM-Integration und Anwendung. Erfahrung mit RAG (Retrieval-Augmented Generation). Indexierung & Vektorisierung von Daten. Prompt-Design, Prompt-Templating & Prompt-Logging. Kenntnisse in Agentic Frameworks. Tracing und Monitoring von AI-Prozessen. Statistische Evaluationsmethoden zur Qualitätssicherung von AI-Ergebnissen. Bereitschaft für SÜ2. Start: 08/2025. Laufzeit: 12+ Monate. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Nürnberg (90% Remote). Stundensatz € 85,- All-In. Kontaktadresse |
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UX/UI Design |
vom 08.07.2025
Wir suchen eine:n Freelancer:in mit klarem Fokus auf UX & UI Design, der/die uns bei der Planung, Strukturierung und visuellen Ausgestaltung digitaler Anwendungen unterstützt. Du solltest in der Lage sein, bestehende Research-Ergebnisse einzuordnen und in deine Arbeit einfließen zu lassen – eigenständige Research-Durchführung ist aber nicht dein Hauptfokus. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung (mindestens 3,5 Jahre) im UX/UI Design. Fundiertes Know-how in der UX-Konzeption und UI-Gestaltung. Erfahrung im Umgang mit Design-Systemen (Aufbau, Pflege, Nutzung). Sicher im Umgang mit Tools wie Figma und Miro. Research-affin, aber kein reiner Researcher – du kannst Insights interpretieren und sinnvoll umsetzen. Verständnis für komplexe User Journeys, idealerweise im B2B- oder Industrie-Kontext. Klar strukturiertes Denken, ausgeprägte visuelle Gestaltungskompetenz. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und gute Kommunikation im Remote-Setting. Kontaktadresse |
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SAP Business One Entwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 07.07.2025
Wir sorgen dafür, dass öffentliche Einrichtungen und Unternehmen die Vorgaben des Wasserhaushaltsgesetzes erfüllen – zum Schutz von Grundwasser und Boden und für einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Aufgaben: Analyse, Planung und Implementierung von SAP-Lösungen in enger Abstimmung mit unseren Fachabteilungen. Schnittstellenmanagement zwischen SAP und anderen IT-Systemen. Konzeption, Entwicklung und individuelle Anpassung von Lösungen für SAP Business One. Integration von SAP Business One in unsere bestehende IT-Infrastruktur. Zusammenarbeit mit Fachbereichen, um technische Anforderungen in maßgeschneiderte IT-Lösungen zu übersetzen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung von SAP Business One. Sehr gute Kenntnisse in Visual Studio (SQL, .NET, C# oder ähnliche Technologien). Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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* App-Tester (m/w/d) gesucht! |
vom 07.07.2025
Implementierung von Testfällen mit Robot Framework, Playwright und Appium. Erstellung und Pflege von End-to-End-Tests zur fachlichen Unterstützung der Testautomatisierung. Dokumentation von Testergebnissen in den im Projektkontext definierten Tools und Systemen. Anwendung agiler Methoden wie SAFe, Scrum und Extreme Programming. Einhaltung aller relevanten Vorgaben wie Rahmenverträge, Programmierrichtlinien, Process Library sowie Bereichs- und Projekthandbücher. Anforderungen: Umfangreiche praktische Erfahrung im Bereich Softwaretesting. Fundierte Kenntnisse in der Testautomatisierung sowie in der Konzeption eines Testautomatisierungsvorgehens. Praktische Erfahrung in der Datenmanipulation relationaler Datenbanken. Fundierte Kenntnisse im Scrum-Vorgehensmodell. Mehrjährige Erfahrung mit Robot Framework in Kombination mit Playwright. Mehrjährige Erfahrung im Einsatz von Appium. Kenntnisse im Umgang mit XPath zur Elementidentifikation. Erfahrung mit relationalen Datenbanken und dem Schreiben von einfachen SQL-Skripten. Erfahrung in agilen Projekten mit den Vorgehensmodellen SAFe oder Scrum. Einsatzort: Remote. Start: Juli 2025. Laufzeit: 6 Monate. Bewerbungsfrist: 14.07.2025. Kontaktadresse |
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