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Es wurden 13 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
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Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Projektmanager & Scrum Master (m/w/d) - DevOps |
vom 06.06.2025
Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Verbesserung der Effizienz und Effektivität des Produktteams. Organisation & Durchführung von Workshops zur Gestaltung der notwendigen Prozesse und Rahmenbedingungen. Einführung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit auch mit agilen Methoden (Scrum, Kanban oder Mischformen sowie skalierte Arbeitsweisen, die aus SAFe abgeleitet sind). Aufbau eines klaren Rollenverständnisses sowie Training und Weiterentwicklung der einzelnen Rollen im BizDevOps-Team (Product Owner, Developer, etc.). Identifikation der spezifischen Bedürfnisse der zu betreuenden Teams durch einen zielgerichteten Einsatz geeigneter Methoden. Beratung der Teams beim Lösen von Impediments sowie organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Moderation und Organisation von Workshops, um die (Zusammen-)Arbeit der einzelnen Rollen (inkl. externer Dienstleister) zu unterstützen sowie zur Förderung von Wertschöpfung, Selbstmanagement und technischen Excellenz. Anforderungen: Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rolle des Scrum Masters oder Agile Coaches und Erfahrung im Projektmanagement innerhalb eines Produktteams, mit umfassenden Kenntnissen in der Anwendung von Kanban. Umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Teams aus dem IT Systembetrieb. Praktische Erfahrung und methodisches Wissen in der Begleitung von DevOps-Teams, idealerweise mit fundiertem technischem Verständnis in der Anwendung von DevOps-Praktiken. Expertise in agilen Methoden und Frameworks (Scrum, Kanban) sowie Erfahrung in skalierten Organisationen (z.B. SAFe, Spotify). Kenntnisse im Umgang mit energiewirtschaftlichen Fragestellungen, insbesondere für den Kontext IT-Systembetrieb. Zertifizierung im Projektmanagement: mindestens IPMA Level B - Senior Projektmanager. Erfahrungen mit der Software e.Count / Robotron sind vorteilhaft. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch. Start: 01.07.2025. Ende: 31.12.2025. Projektumfang: ~440 Stunden, davon 408 Stunden remote und 32 Stunden on-site in Hamburg. Kontaktadresse |
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* IT-Consultant (m/w/d) - Atlassian |
vom 05.06.2025
Strategische und operative Beratung des Auftraggebers in allen Projektphasen, inklusive Meilensteine, Quality Gates und fachlicher Prozessabläufe. Entwicklung, Bewertung und Beratung zu IT-Architekturen, die Analyse von fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie die Erarbeitung technischer Umsetzungsmöglichkeiten. Anwendung agiler Methoden zur Optimierung von Eignung, Wartbarkeit, Betriebsführung und Kosten von Jira- und Confluence-Installationen. Konzeption, Erstellung und Optimierung von Atlassian Jira- und Confluence-Instanzen sowie die Analyse, Vergleich und Bewertung eingesetzter und potenzieller Apps. Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops sowie die Durchführung von Präsentationen und Reviews zu komplexen Themen. Enge Kommunikation, Abstimmung und Beratung aller relevanten Stakeholder im Projektkontext. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung, Entwicklung und Beratung von Jira/Data Center. Nachweisliche Projekterfahrung in der Umsetzung und Bewertung von API-Schnittstellen sowie Standardkenntnisse in ITIL. Know-how in Dokumentation und Wissenstransfer bei der Überführung komplexer Jira-Instanzen in den Regelbetrieb. Fundiertes Wissen im Rollout Management und der Steuerung von Release Prozessen über Entwicklungs-, Abnahme- und Produktionsumgebungen hinweg, unter Einsatz von u.a. GIT. Praktische Erfahrung mit Instanzen im Bereich Jira Service Management im 24/7-Betrieb innerhalb KRITIS-Umgebungen. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Berlin, 95% Remote. Kontaktadresse |
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DriveLock Security |
vom 04.06.2025
Wir suchen ab sofort für unser Projekt in Großraum Bonn mit einem hohem Remote-Anteil (90%) einen Experten für DriveLock Security (m/w/d) in Teilauslastung ab sofort bis Juli 2027. Aufgaben: Planung, Design und Einführung einer Application- und Device-Control-Lösung auf Basis der DriveLock Security Suite in der öffentlichen Verwaltung. Erstellung, Pflege und Fortschreibung technischer Architekturdokumentationen und Fachkonzepte. Selbstständige Bearbeitung von Jira-Tickets im Rahmen der Serviceentwicklung und -überführung in den Betrieb. Beratung in den Projektphasen: Design, Abschluss, Transition und Operation einschließlich Konfiguration des Services. Entwicklung von Governance-Konzepten sowie Ausarbeitung von Best Practices und Optimierungsvorschlägen für die bestehende Sicherheitsarchitektur. Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im IT-Betrieb. Fundiertes Know-How im Aufbau und der Implementierung von Software-Sicherheitslösungen im Enterprise-Umfeld. Umfassende Erfahrung in der technischen Planung und Architektur sowie in der Migration und dem Testing der DriveLock-Lösung in Umgebungen mit über 50.000 Endgeräten. Sichere Kenntnisse im Bereich DriveLock, insbesondere in Application & Device Control. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
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Fachkraft für Arbeitssicherheit |
vom 02.06.2025
Zur Erweiterung unserer Betreuungskunden suchen wir eine Fachkraft für eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit für den Raum Köln / Rheinland. Aufgaben: Die sicherheitstechnische Beratung und Betreuung unserer Kunden in allen Fragen der Arbeitssicherheit, inkl. der Begehung von Arbeitsstätten, ASA-Sitzungen, etc. Beraten bei der Erstellung der Gefährdungs- und Belastungsanalyse. Die Teilnahme an ASA-Sitzungen. Die Ursachenanalyse von Arbeitsunfällen, Erfassung und Auswertung der Ergebnisse und Vorschläge zur Verbesserung u. v. m. Optional die Durchführung von Schulungen zur Arbeitssicherheit, z.B. SCC, Sicherheitsbeauftragte, etc. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit erwünscht. Zusatzqualifikationen mit Bezug zum Arbeitsschutz, wie z.B. Gefahrstoffbeauftragter, Brandschutzbeauftragter, sind von Vorteil. Hohe Dienstleistungsorientierung, freundliches Auftreten, Beratungskompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit. Organisationsgeschick sowie eine verbindliche und eigenständige strukturierte Arbeitsweise. Gute MS-Office-Kenntnisse. Führerschein der Klasse B, eigenes Fahrzeug und die Bereitschaft Kunden im Außendienst zu betreuen. Kontaktadresse |
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* IT-Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 02.06.2025
Verantwortung für die technischen Komponenten im Rahmen von neuen Geschäftsmodellen. Aufbau, Steuerung und Nachverfolgung eines Gesamtprojektes. Koordination, Planung und Umsetzung von technischen Maßnahmen und die Beratung von Fachbereichen und Stakeholdern. Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen. Durchführung der Projektplanung und -Verfolgung mittels Jira. Reporting auf Grundlagen von KPIs wie z.B. SPI und CPI. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter, in der Kommunikation mit Stakeholdern und im Projekt-Reporting. Routinierter Umgang mit Jira und Kanban zur Projektplanung sowie im Tracking des Projektfortschritts mit KPIs, SPI und CPI. Profundes Know-how im Anforderungsmanagement und in der Umsetzung von Anforderungen. Gutes Wissen in der Nutzung von SAP zur Integration und Steuerung technischer Prozessen. Ausgeprägtes Verständnis für Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen und für die technische Umsetzung. Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen, in logistischen Abläufen und der technischen Abbildung sowie im Umgang mit Systemen im Produkt Information Management (PIM). Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Bornheim, Remote. Kontaktadresse |
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Fachinformatiker (m/w/d) - Systemintegration |
vom 28.05.2025
Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen, zuverlässigem Support und persönlicher Beratung. Aufgaben: Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Kunden im First-Level-Support – telefonisch, per E-Mail oder vor Ort. Du analysierst und löst technische Probleme im Hard- und Softwarebereich. Du betreust unsere Kunden remote, vor Ort oder wenn möglich 1–2 Mal pro Woche im Office in Halle (Westfalen). Du dokumentierst deine Arbeit strukturiert und verständlich. Du arbeitest eng mit unserem kleinen, aber feinen Team zusammen und bringst eigene Ideen ein. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 1 Jahr Erfahrung im IT-Support oder Systemadministration. Freundliches Auftreten und Spaß am Kundenkontakt. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Führerschein Klasse B von Vorteil (für Kundentermine) Kontaktadresse |
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Fachprojektleitung – Baugrund und Betretungsrechte |
vom 28.05.2025
Das Hauptziel der Dienstleistung Fachprojektleitung Baugrund und Betretungsrechte (m/w/d) für Agrarunternehmen, Grundeigentümer und Bewirtschafter besteht darin, die effektive Verwaltung und Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen, durch die Förderung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen dem VHT und den Agrarunternehmen zu erreichen. Das Ziel besteht darin, dass alle Betretungsrechte und Nutzungsvereinbarungen rechtlich korrekt, effizient und im besten Interesse aller Beteiligten gesteuert werden. Des Weiteren wird der Auf- und Ausbau der Datenbank LaRA vorangetrieben und in Eigenverantwortung stets fachlich kompetent begleitet. Aufgaben: Beratung und Unterstützen der Projektleitung in allen technischen Fragen des Baugrundes und Betretungsrechte. Eigenständige Betreuung und Überwachung der Dienstleister des AG für die Arbeitspakete Baugrunderkundung, Untersuchungsberichte u. Betretungserlaubnisse. "Effektives Beziehungsmanagement" – Aufbau und halten der langfristigen Beziehungen zu den Stakeholdern. "Konfliktprävention und -lösung" – Proaktive Identifikation und Lösung von Konflikten zwischen den Eigentümern und dem VHT, um rechtliche Verfahrensschritte zu minimieren und eine harmonische Zusammenarbeit zu fördern. Rechtliche Konformität – Alle Prozesse und Entscheidungen im Zusammenhang mit den Betretungsrechten und Landnutzung sollen den geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Kenntnisse und Fähigkeiten mit dem LaRA-Datenbankprogramm sind wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit und die weitere Entwicklung soll begleitet werden. Insbesondere sind fachlichen Informationen und die Erstellung von fachspezifischen Auswertungen vorgesehen. Beratung und Unterstützung – Bereitstellung fundierter Informationen von Agrarunternehmen und Eigentümern, um sie bei der Inanspruchnahme ihrer Flächen zu begleiten und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu unterstützen. Dokumentation und Transparenz – Sicherstellung der sorgfältige Dokumentation aller relevanten Vorgänge und die Erstellung vollumfänglicher Protokolle zur Nachvollziehbarkeit und für die Verwendung in rechtlichen Verfahren. Konfliktlösung und Mediation – Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten zwischen dem Unternehmen und den Betroffenen sowie die Erarbeitung von Lösungen durch Mediation und Verhandlung. Einholung und Prüfung – von Verträgen und Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Grundstücken mit unterschiedlichen Nutzungen. Anforderungen: Mindestens 2 Jahre Berufs- bzw. Projekterfahrung im Fachgebiet Baugrunderkundung -/Dokumentation oder Betretungsrecht sowie Berufserfahrung im Wegerecht und der Einholung von Betretungsrechten in Infrastrukturprojekten. Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (mindestens C1), Englischkenntnisse von Vorteil. Projektbezogene Reisebereitschaft (ca. 25%). Grundkenntnisse in der Benutzung von LaRA von Vorteil. Verständnis für Agrarthemen (mit praktischer Erfahrung im Bereich Wegerecht Agrar) sowie für rechtliche Grundlagen von Betretungsrechten. Technisches Interesse, idealerweise im Bereich linearer Infrastrukturprojekte. Kontaktadresse |
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Planung - TGA/IT-Infrastruktur |
vom 28.05.2025
Wir suchen im Öffentlichen Sektor Beratungsleistungen im Bereich Planung IT-Infrastruktur und TGA für BOS-Leitstellen in Hamburg von Juli 2025 bis Januar 2026. Aufgaben: Beratung zur Planung und Ausgestaltung von IT-Infrastrukturen in Neubauten öffentlicher Leitstellen (Polizei/Feuerwehr). Analyse von Anforderungen an TGA-nahe Infrastrukturelemente wie RZ-Container, RACs, LWL-Verkabelung und Netzwerktopologien. Fachliche Beratung bei der Einbindung von Notstromkonzepten, Wärmeableitung und ausfallsicheren Systeme. Dokumentation technischer Lösungsansätze unter Berücksichtigung geltender Standards und Sicherheitsanforderungen. Fachlicher Austausch mit projektbeteiligten technischen Beratern zur Sicherstellung der infrastrukturellen Kompatibilität. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Planung von IT-Infrastrukturen in komplexen Gebäudestrukturen, idealerweise im BOS-Umfeld. Kenntnisse in TGA-relevanten Bereichen wie Stromversorgung, Klimatisierung, LWL, Netzwerktopologien und RAC-Planung. Verständnis für die Anforderungen an hochverfügbare IT-Systeme in sicherheitskritischen Bereichen. Erfahrung im fachlichen Austausch mit technischen Fachgewerken sowie in der Analyse und Bewertung technischer Planungsdokumente. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
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* SAP S/4HANA Technical Consultant (m/w/d) - Tax & Finance Modules |
vom 27.05.2025
Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Einführung steuerrelevanter Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud unter Berücksichtigung des SAP-Standards und relevanter Schnittstellen. Aufgaben: Fachliche Beratung der Steuerabteilung zur Einführung und Optimierung steuerlicher Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud. Gestaltung effizienter und compliance-konformer Abläufe auf Basis des SAP-Standards. Integration relevanter Schnittstellen (SD, MM, FI, AA) im Rahmen der Prozessgestaltung. Unterstützung bei der technischen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner. Erstellung von Schulungskonzepten für steuerrelevante Prozesse sowie Begleitung der zugehörigen Testaktivitäten. Customizing in SAP S/4HANA. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in SAP S/4HANA Public Cloud, insbesondere im Bereich Steuern (FI). Erfahrung mit SAP-Standardprozessen und deren Anwendung in Cloud-Implementierungen. Expertenkenntnisse in den Modulen SD, MM, FI und AA. Sehr gute steuerliche Fachkenntnisse sowie technisches Verständnis für Systemzusammenhänge. Eigenständige Übernahme von technischen Anforderungen sowie die Kommunikation mit dem Implementierungspartner. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Projektstart: ab sofort. Projektstandort: München. Projektdauer: 31.12.2025. Auslastung: 4 Tage die Woche. Remote-Anteil: 3 Tage remote, 1 Tag vor Ort. Kontaktadresse |
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Ingenieur (m/w/d) - Maschinen-/Apparatetechnik |
vom 27.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Ingenieur (m/w/d) Maschinen- bzw. Apparatebau in Wiesbaden. Aufgaben: Erstellung von Anfrageunterlagen für Lieferanten auf Basis verfahrenstechnischer Vorgaben. Prüfung der Ausschreibungen auf vertraglich zu berücksichtigende Regelwerke und technische Anforderungen. Erarbeitung technischer Lösungen für die konstruktive Umsetzung und Auswahl geeigneter Werkstoffe für Apparate und Ausrüstungen. Erstellung von Richtlinien und Spezifikationen für das interne Engineering. Begleitung statischer Berechnungen (Festigkeit, Stabilität und Standsicherheit) für Apparate und Stahlbau. Prüfung und Freigabe von Konstruktionszeichnungen. Führung von Kunden- und Lieferantengesprächen hinsichtlich der technischen Beratung und Abwicklung. Baustellenplanung und Fachbauleitung/Supervision. Durchführung weltweiter Lieferantenaudits, Inspektionen und Abnahmen sowie die Erteilung diesbezüglicher Freigaben. Anforderungen: Studium im Bereich Maschinen-, Anlagenbau oder Verfahrenstechnik bzw. eine vergleichbare Technikerausbildung. Idealerweise Berufserfahrung im Anlagenbau. Anwendungsbereite Grundkenntnisse der Werkstofftechnik. Sicherer Umgang mit dem gesamten MS Office-Paket. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Teamfähigkeit, gutes Kommunikationsvermögen, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit. Erhöhte Reisebereitschaft im Rahmen der Projektabwicklung. Kontaktadresse |
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Technischer Gutachter/Fachexperte (m/w/d) für Großelektromotoren gesucht! |
vom 27.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Spezialisten für mehrere spannende Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Technische Begutachtung von Elektromotoren hinsichtlich Design, Fertigungsqualität und Eignung für Walzwerksanwendungen. Bewertung von Lieferanten und Fertigungsstätten (z.B. Audits, Werksabnahmen). Analyse von Schadensfällen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen. Unterstützung bei der Spezifikationserstellung und Lieferantenauswahl. Beratung bei Retrofit- oder Neuprojekten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik (Dipl.-Ing., M.Sc., Ph.D. von Vorteil). Zusatzqualifikationen im Bereich elektrischer Antriebstechnik oder Energietechnik. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion oder Fertigung von Großelektromotoren (z.B. Synchron-, Asynchron- oder Gleichstrommotoren > 500 kW). Tiefgehende Kenntnisse in: Elektromagnetischem Design (z.B. Wicklungsauslegung, Magnetkreisberechnung). Thermischem Design und Kühlkonzepten. Mechanischer Konstruktion (z.B. Lagerung, Wellen, Gehäuse). Fertigungsprozessen (z.B. Wickeltechnik, Imprägnierung, Rotor-/Statorfertigung). Vertraut mit relevanten Normen (z.B. IEC 60034, ISO 9001, VDE-Richtlinien). Dauer: 2 Jahre+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.08.2025. Auslastung: Auf Bedarf. Kontaktadresse |
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* EDI-Spezialist (m/w/d) gesucht! |
vom 26.05.2025
Für unseren Kunden in Hallbergmoos suchen wir einen EDI-Spezialist (m/w/d) mit KI Affinität. Aufgaben: Analyse und Vereinfachung bestehender EDI-Guidelines. Identifikation von inhaltlichen und strukturellen Fehlern sowie Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen Automatisierung von EDI-Prozessen durch den gezielten Einsatz von KI. Beratung zur internen Klärung der Umsetzungsstrategie für KI-gestützte EDI-Prozesse. Anforderungen: Praktische Erfahrung in der Implementierung und Anwendung von EDI, insbesondere EDIFACT. Fundiertes Verständnis von EDI-Guidelines und Fähigkeit, Fehler in technischen Dokumentationen zu erkennen. Ausgeprägte Affinität zu Künstlicher Intelligenz. Englisch fließend in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse von Vorteil. Start: Juli. Laufzeit: 4-6 Monate. Auslastung: 60-80%. Einsatzort: hybrid. Kontaktadresse |
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* SAP AFS Beratung |
vom 26.05.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen Experten (m/w/d) im Bereich SAP AFS. Aufgaben: Beratung bei der Aufnahme von Anforderungen aus den Fachbereichen. Eigenständiges Customizing des bestehenden Systems. Prozessberatung sowie eigenständige Optimierung bestehender Prozesse entlang des SAP-Standards. Schreiben von technischen Konzepten. Beratung bei der Programmierung in AFS, dem Testing und der Übernahme in das Produktivsystem. Anforderungen: Tiefgreifende Erfahrung in SAP AFS. Gute Kenntnisse in ABAP. Prozessuales Know-How in der Textilindustrie. Sehr gute Kenntnisse im Customizing von SAP AFS. Schnittstellenkenntnisse in SAP FI und / oder SAP BW. Gute Kenntnisse mit ARun und ARun Optimizer. Start: 01.06.2025. Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 30% - 50%. Standort: 90% remote, 10% vor Ort. Projektsprache: Deutsch. Kontaktadresse |
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