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| Es wurden 27 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. | |
| Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| * Modellierungs-Experte (m/w/d) - UML/ERM/SERM |
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vom 21.11.2025
Analyse der Anforderungen und Bedarfe mit dem Fachbereich inkl. technischer Dokumentation. Stakeholder übergreifende Abstimmung und Klärung der Anforderungen (zwischen Entwicklungsteams, Bedarfsträger, Architekten, etc.). Organisation und Moderation von Abstimmungsworkshops. Unterstützung interner Product Owner bei der Erstellung von Epics und User Stories. Dokumentation der Anforderungen im Modellierungstool Innovator, Pflege des Pflichtenheften. Fachliche/technische Fehleranalyse im Rahmen des 2nd Level-Supports. Anforderungen: Langjährige Erfahrung in den oben genannten Tätigkeiten, von Objektorientierten Analysen (OOA), Fachliche Modellierung (UML, ERM, SERM) und in Modellierungswerkzeugen wie Innovator. Sehr gute Kenntnisse in Software Engineering Projekten, Geschäftsprozessmodellierung, Domain Specific Languages (DSL) und in der Qualitätssicherung Fachkonzept Erstellung. Sehr gute Kenntnisse in der Software Architektur, MDA, UI, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Jira. Kenntnisse in Confluence, Objektorientiertes Design (OOD), ITIL und SCRUM. Standort: Nürnberg. Dauer: 01.01.2026 - 30.06.2026. Kontaktadresse |
| * Agiler Senior-Tester (m/w/d) |
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vom 21.11.2025
Design, Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Softwaretests, die durch die Anforderungen des Bedarfsträger andas Verfahren gestellt wurden. Nutzung der vorgegebenen Methoden und Werkzeuge bei der Vorbereitung und Durchführung der Softwaretest. Erstellung und Durchführung automatisierter Test. Planung und Steuerung der Durchführung von Systemintegrationstests, der Testautomatisierung und von übergebenen Testaufträgen. Testen von Software-Fehlern, die auf den Entwicklungs- und Produktionsumgebungen auftraten und behoben wurden. Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Erstellung von automatisierten (UNIT)Tests und der Erstellung von Testscripten. Pflege des Testkonzeptes und -handbuches. Fachliche/technische Fehleranalyse und Test im Rahmen des 2nd Level-Supports. Anforderungen: Langjährige Erfahrung im Agilen Testen - Testvorgehensweise, Techniken, Methoden und Werkzeuge (z.B. ATDD). Fundierte Kenntnisse im Testverfahren nach ISTQB inkl. Zertifizierung in ISTQB Certified Tester Foundation Level, Agile Tester Extension ISTQB ® Certified Tester Foundation Level, ISTQB Certified Tester/Advanced Level – Test Analyst, ISTQB Certified Tester/Advanced Level – Technical Test Analyst. Fundierte Kenntnisse in Testmethoden wie Black Box, White Box, Überdeckungstest, Explorativer Test, Testspezifikation. Sehr gute Erfahrung in Loadrunner Enterprise (LRE), Karate, Gatling, Artillery, Dynatrace, JUNIT, Micro Fokus Silk, Micro Focus Silk Central Testmanager, SoapUI, Ready API, Selenium, Playright. Gute Kenntnisse in Jira, Grafana, Projektmanagement, Konfigurationsmanagement, (SVN, GIT, Bitbucket, SVN), Last- und Performancetest (L&P), HTML5, JavaScript, Test von WebServices (SOA, REST). Erfahrung in Maven, Karate, Performanceanalysen. Standort: Nürnberg. Dauer: 01.01.2026 - 30.06.2026. Kontaktadresse |
| * Senior Manager (m/w/d) gesucht! |
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vom 21.11.2025
Organisatorische und strategische Beratung der Projektleiter. Entwicklung von Leitfäden zu Kommunikationsthemen. Beratung bei Vorgehensweisen im Projektmanagement. Beratung und Betreuung im Bereich Fragen zum Thema Reporting. Bewertung und Beratung bei Richtlinien und Tools. Anforderungen: Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Nachweisliche Erfahrung in der Beratung zu komplexen IT-Projekten als Senior Manager. Hohe Teamfähigkeiten sowie ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten. Expertise zu Prozessen von Regionalversorgern sowie Know-how in der Energiebranche. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Dortmund, Essen, 90% Remote. Kontaktadresse |
| * IT-Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
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vom 20.11.2025
Definition des Projektziels und Abgrenzung des Umfangs. Identifikation relevanter Stakeholder aus verschiedenen Bereichen. Erhebung der aktuellen Sicherheitslösung und Infrastruktur. Sammlung funktionaler und regulatorischer Anforderungen. Bewertung von Risiken beim Wechsel der Sicherheitslösung. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der IT-Infrastruktur. Expertise im Bereich IT-Security, einschließlich Firewalls und Verschlüsselung. Vertrautheit mit Banken Regulatorik wie BAIT, MaRisk und DSGVO. Know-how in klassischen sowie agilen Projektmanagementmethoden. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Münster, 95% Remote. Kontaktadresse |
| * PMO (m/w/d) im SAP HANA Umfeld gesucht! |
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vom 19.11.2025
Für meinen Kunden bin ich auf der Suche nach einem Projektleiter im SAP Umfeld, der das Projekt gemeinsam mit der Fachabteilung vorantreiben kann und Meilensteine einhält. Aufgaben: Sicherstellung des Projektfortschritts und Einhaltung von Meilensteinen. Intensive Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Konzeptionelle Unterstützung des Projektteams. Qualitäts- und Risiko-Management. Operative Unterstützung bei Detailarbeit. Aktives Vorantreiben der Themen, Machermentalität. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als PMO oder Handson. Sehr gute Kenntnisse im SAP-HANA-Umfeld (idealerweise S/4HANA Transformation). Intensive Projektmanagement-Methodenkompetenz. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise. Hohe Kommunikationsstärke, Hands On Mentalität. Hohe Ergebnisorientierung. Start: 01.12.2025, spätestens 10.12.2025. Auslastung: Vollzeit, mindestens 4 Tage. Laufzeit: Erstlaufzeit bis Ende April. Standort: Remote, onboarding ca. 3-4 Tage Onsite, danach 1 mal monatlich vor Ort in Berlin. Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * IT-Consultant (m/w/d) - Smart Building |
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vom 19.11.2025
Planung und Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes mit Fokus auf Smart Building Lösungen im Rahmen eines umfangreichen Umzuges. Auswahl und Einführung von Softwareplattformen sowie IoT-Komponenten für Gebäudeautomation. Steuerung von IT-Projekten inklusive Zeit-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement. Beratung zur IT-Infrastruktur sowie die Unterstützung bei der Optimierung. Integration und Anpassung von Hard- und Softwarelösungen sowie die Koordination der Entwicklung. Einführung und Verwaltung von Cloud-Diensten und Managed Services. Konzeption und Implementierung von IT-Sicherheits- und Cybersecurity-Maßnahmen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in Digitalisierungsprojekten, idealerweise in der Banken- oder Versicherungsbranche. Expertise in Smart Building Technologien, IoT, Cloud-Computing und der Automatisierung. Zertifizierungen in Projektmanagement z.B. PRINCE2, PMP sowie Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum) von Vorteil. Expertise in Change Management und Transformationsbegleitung, inklusive der Konzeption und Implementierung von Cybersecurity-Maßnahmen. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit zur verständlichen Vermittlung komplexer technischer Inhalte. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie hohe Lernbereitschaft für neue Technologien. Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 50% Remote. Kontaktadresse |
| Verfahrenstechniker (m/w/d) - Anlagenbewertung |
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vom 18.11.2025
Sie bewerten vor Ort die Funktionsfähigkeit, Effizienz und Betriebssicherheit von Dampfreformierungsanlagen. Sie führen detaillierte Inspektionen und Instrumentierungsprüfungen an zentralen Anlagenteilen wie Reformeröfen, Katalysatoren, Wärmetauschern, Gasreinigungssystemen und Kompressoren durch. Sie analysieren Prozessdaten, um thermische Wirkungsgrade, Dampf-Kohlenstoff-Verhältnisse, Katalysatorleistung und Anlagenzuverlässigkeit zu beurteilen. Sie identifizieren betriebliche Ineffizienzen, Engpässe und potenzielle Schwachstellen im Reformersystem. Sie prüfen Sicherheitssysteme wie Alarme, Sicherheitsventile und Notabschaltsysteme auf Einhaltung der geltenden Normen und Richtlinien. Sie kontrollieren potenzielle Gefahrenquellen wie Korrosion, Gasleckagen und thermische Belastungen. Sie entwickeln konkrete Vorschläge zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Verlängerung der Lebensdauer von Komponenten und zur Erhöhung der Produktionsleistung. Sie empfehlen Modernisierungen an Steuerungs- und Messsystemen sowie alternative Betriebsstrategien. Sie schlagen Strategien für die Ersatzteilbevorratung vor und differenzieren zwischen Überwachung und Lagerhaltung. Sie erstellen technische Berichte mit datengestützten Analysen, fotografischer Dokumentation und priorisierten Handlungsempfehlungen. Sie präsentieren Ihre Ergebnisse gegenüber dem Anlagenmanagement und den technischen Teams. Sie arbeiten eng mit den Betriebs-, Instandhaltungs- und Engineering-Teams zusammen, um Betriebsprobleme vollständig zu erfassen. Sie vermitteln Schulungen und Handlungsempfehlungen zu Wartung, Fehlersuche und Best Practices im Anlagenbetrieb. Sie stellen sicher, dass alle überprüften Anlagen den nationalen, lokalen und branchenspezifischen Sicherheits- und Umweltvorschriften entsprechen. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Chemieingenieurwesen (m/w/d), Verfahrenstechnik (m/w/d) oder Maschinenbau (m/w/d). Sie verfügen über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Instandhaltung, Optimierung oder Bewertung von Dampfreformierungsanlagen oder vergleichbaren Prozessen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Fehlerdiagnose, Prozessoptimierung und Kalibrierung von Mess- und Regeltechnik. Sie sind mit den Prozessen der Wasserstoff- oder Synthesegaserzeugung sowie mit Anlagen der Ammoniakproduktion vertraut. Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und können Prozessdaten, Regelkreise und technische Fließbilder sicher interpretieren. Sie arbeiten routiniert mit Simulations- und Prozessmodellierungssoftware wie Aspen Plus oder HYSYS. Sie formulieren präzise technische Berichte und präsentieren komplexe Sachverhalte klar und verständlich. Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, verstehen sich jedoch ebenso auf die enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams vor Ort. Sie besitzen idealerweise Zertifizierungen als Professional Engineer, in Arbeitssicherheit (z.B. OSHA, HAZOP) oder im Projektmanagement. Sie sind bereit, regelmäßig zu reisen und kurzfristig Einsätze an verschiedenen Industrie-Standorten wahrzunehmen. Sie verfügen über Kenntnisse zu Katalysatoren, Reformeröfen, Dampferzeugungssystemen und Gasreinigungstechnologien wie PSA- oder Membrananlagen. Sie sind mit aktuellen Entwicklungen und Trends in der Dampfreformierung und Prozessintensivierung vertraut. Sie bringen die körperliche Eignung mit, um in industriellen Umgebungen zu arbeiten, einschließlich Arbeiten auf Leitern, in engen Räumen und unter Nutzung persönlicher Schutzausrüstung. Projektstandort: vsl. Frankfurt mit Reisebereitschaft. Startlaufzeit: Q1/2026 (ca. eine Woche vor Ort, eine Woche Vor- und Nachbereitung) Kontaktadresse |
| Unternehmensberater (m/w/d) gesucht! |
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vom 18.11.2025
Wir sind ab sofort auf der Suche nach geeigneten Consultant / Senior Consultant (m/w/d) für unsere bundesweit tätige, mittelständischen Wirtschaftskanzlei. Aufgaben: Du hast die Chance, Unternehmen aus den Bereichen Mittelstand, M&A, Vertriebs- und Wachstumsstrategien, Marketing, Personalmanagement, sowie Produktions- und Produktausrichtung voranzutreiben. Du wirst Mandanten aus unterschiedlichen Branchen beraten, wie z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Digitaler Wandel, Organisationsentwicklung. Deine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es Dir in allen Unternehmensbereichen eingesetzt zu werden und auch schnelle Ergebnisse zu erzielen. Anforderungen: Du hast einen Master, MBA, Doktor oder Professur an einer renommierten Universität abgeschlossen und bereits mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung, Start-Up Beratung oder Private Equity gesammelt. Du kennst die aktuellen Herausforderungen des wirtschaftlichen Marktes im Bereich kleine- und mittelständische Unternehmen und kannst Lösungswege erarbeiten. Du hast eine strategische Denkweise und kannst dadurch auch Trends frühzeitig erkennen und gestaltest so auch proaktiv den gesamten Bereich für unsere Dienstleistung. Du sprichst Englisch fließend und verhandlungssicher. Erfahrungen in der Beratung von mittelständischen Unternehmen oder bereits Aufbau von jungen Unternehmen. Nachgewiesene, selbständige Arbeitsweise. Freude daran, Strategien, Prozesse und Strukturen zu entwickeln und die Organisation zukunftsorientiert aufzustellen aber gleichzeitig Hands-on Themen pro-aktiv voranzutreiben. Du besitzt Kommunikations Skills, Überzeugungskraft, Zielmentalität, Entscheidungsstärke, analytische Fähigkeiten, Erfahrungen im Projektmanagement, unternehmerisches, eigenständiges Denken, eine Macher-Mentalität. Kontaktadresse |
| * Senior IT-Projektleiter (m/w/d) - SAP |
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vom 17.11.2025
Erhebung und Dokumentation fachlicher Anforderungen sowie Ableitung passender SAP-Lösungskonzepte. Planung und Steuerung von SAP Projekten in den Bereichen FI/CO, MM und HCM. Leitung oder Mitwirkung bei Vorhaben wie SAP DRC, SAP-MM-Rollout, H4S4-Migration und dem ERP-Stack-Update 2026. Koordination interner Projektteams sowie externer Dienstleister. Repräsentation der Projekte in Gremien und Abstimmungen mit den Fachbereichen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine gleichwertige Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Projektmanagement sowie in S/4HANA- oder HCM-nahen Projekten. Fundiertes Wissen in mindestens einem Bereich z.B. Rechnungswesen (FI/CO), Einkauf (MM) oder Personalwesen (HCM). Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister, Projektplanung, Budgetierung und IT-Governance. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab dem 01.02.2026 oder nach Vereinbarung in München, 20% Remote. Kontaktadresse |
| * Business Analyst (m/w/d) - Requirements Engineering |
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vom 14.11.2025
Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld, suchen wir ab Februar 26 noch Unterstützung im Bereich der Business Analyse und Requirements Engineering. Aufgaben: Analyse der verfügbaren Informationen. Anforderungsdokument, Gap-Analyse, Key-Value-Features. Untersuchung und Bewertung bestehender Geschäftsprozesse, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Prozesskarten, Anwendungsfälle, Personas. Ableitung klarer und präziser Anforderungen auf der Grundlage der analysierten Prozesse und Wertströme. Anforderungsdokument / Produkt-Backlog. Erstellung einer Projektspezifikation gemäß den Kunden-Standards: Entwicklung einer detaillierten Projektspezifikation, die als Grundlage für die Umsetzung dient. Projektauftrag; Abstimmung mit den Stakeholdern, DISAC-Genehmigung. Zusammenarbeit mit IT- und Geschäftsteams, um Lösungen zu entwerfen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen und mit den strategischen Zielen übereinstimmen. Lösungsentwurf. Unterstützung bei der Projektplanung, -Durchführung und -Überwachung, um die erfolgreiche Bereitstellung von Geschäftslösungen sicherzustellen. Kommunikation mit Stakeholdern, Vorbereitung des Lenkungsausschusses, Präsentationen. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst. Reichlich Erfahrung im Lesen und Verstehen von Requirements und in der Erstellung von Spezifikationen. Erfahrung in der Erstellung einer Gap-Analyse. Erfahrung im Bereich Projektmanagement. Kontaktadresse |
| * Teilprojektleiter (m/w/d) - DORA/ISMS |
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vom 14.11.2025
Das Unternehmen setzt derzeit ein strategisch wichtiges Projekt zur Umsetzung einer internen Richtlinie zur Klassifizierung und Kennzeichnung von Informationen um. Ziel ist es, ein einheitliches und nachhaltiges Vorgehen zur Sicherstellung von Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance zu etablieren. Im Rahmen der Umsetzung, auch vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen wie DORA, wird erfahrene externe Unterstützung gesucht, die das Projektteam fachlich und organisatorisch bei der Erreichung der Projektziele begleitet. Anforderungen: Mehrjährige Praxis in der Leitung oder stellvertretenden Leitung komplexer Projekte im Umfeld von Informationssicherheit, Datenschutz oder Compliance. Umfassende Kenntnisse in der Klassifizierung und Kennzeichnung von Informationen, nach ISO 27001, BSI-Grundschutz oder vergleichbaren internen Richtlinien. Erfahrung im regulatorischen Umfeld, idealerweise mit Bezug zu DORA, VAIT und Informationssicherheitsanforderungen in Finanzinstituten. Nachweisliche Erfahrung in der Projektarbeit bei Finanzdienstleistern oder Konzernen mit regulatorischem Schwerpunkt. Sicherer Umgang mit Projektmanagementmethoden und Tools wie MS Project, aXc, Jira oder Confluence. Grundverständnis der technischen Umsetzung in IT-Systemen, Cloud-Umgebungen und im Schnittstellenmanagement. Sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen sowie Erfahrung in der Moderation von Workshops und Abstimmungen. Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Hohe Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Standort: Bad Homburg vor der Höhe. Dauer: 01.01.2026 - 31.12.2026. Kontaktadresse |
| Training - Finanzen / Steuerung & Business Intelligence |
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vom 14.11.2025
Als Honorartrainer/in im Bereich Digital Business Development bist du verantwortlich für den Lernerfolg und die Motivation unserer Teilnehmenden. Aufgaben: Du förderst die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sowie deren praktische Anwendung. Du regst die Gruppe in innovativen Formaten zum Austausch über das Gelernte an. Du motivierst die Teilnehmenden und sorgst für ein gutes Lern- und Arbeitsklima. Du betreust die individuelle Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Rahmen der Projektarbeit + Bewertung der Projektarbeit. Du unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung des Produkts. Du unterrichtest aus dem Homeoffice. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Trainingssprache Deutsch (C2). Anforderungen: Umfangreiche Kenntnisse im Bereich digitale Projektentwicklung und Projektmanagement, insbesondere mit Blick auf KI-gestützte Prozesse. Wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder berufliche Erfahrung, um die Module "Finanzen und Steuerung" & "Business Intelligence" zu unterrichten. Finanzen und Steuerung. Kennzahlen (KPIs) bestimmen. Soll-Ist-Abgleich. Liquiditätsplanung. Investitions- und Deckungsbeitragsrechnung. Finanzplanung und Steuerung. Einsatz von KI zur Visualisierung und Analyse (z.B. Dashboards). Business Intelligence. Business-Analyse und Performance-Messung. Erfolgskontrolle und erweiterte KPIs. Umgang mit Business Intelligence Software. KI in Business Intelligence. Due Diligence. Versierter Umgang mit MS Excel und/oder MS Power BI. Erfahrung im effizienten Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT+ und anderen Tools im eigenen Arbeitsbereich. Bitte füge Deiner Bewerbung eine Liste aller Projekte an, in welchen Du mit KI-Tools gearbeitet hast und beschreibe kurz, welche KI-Tools Du wofür im jeweiligen Projekt genutzt hast. Mehrjährige Berufserfahrung als Online-Trainer/in, idealerweise auch im Umfeld von geförderter Weiterbildung. Anwendung innovativer didaktischer Methoden zur Aktivierung der Lernenden in den synchronen Online-Phasen. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team. Kontaktadresse |
| PMO Product Owner (m/w/d) |
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vom 13.11.2025
Beratung zur Systementwicklungslandschaft und Roadmap. Prozesse für Änderungs- und Entwicklungsanforderungen etablieren. Backlog-Management und Priorisierung. Konsolidierung von Konfigurationsanforderungen und Synergien. Entscheidungsvorlagen für größere Änderungen vorbereiten. Steuerung externer Systemanbieter. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Reporting. Definition von Entwicklungsprozessen (z.B. Schnittstellen, technische Anfragen). Dokumentationsübersicht (Anforderungen, Tests, Roadmap). Release-Koordination und Ressourcen-Tracking. Anforderungen: Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z.B. tp!CDE, EBC). Umfassende Projektmanagement-Erfahrung. Erfahrung als Software Product Owner. Nachweis durch Projekt-Referenzen (Vertragsgegenstand, Zeitraum, Kunde, Tätigkeit, Kurzbeschreibung) Kontaktadresse |
| Projektmanager (m/w/d) - Event-/Gastrobereich |
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vom 13.11.2025
Bei unseren Kriminal Dinner Veranstaltungen erleben Gäste einen unvergesslichen Abend voller kulinarischer Highlights und interaktiver Krimigeschichten. Für den Ausbau und die Organisation unserer Events in den Niederlanden suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit organisatorischem Talent, Kommunikationsstärke und einem Gespür für Gastronomie, Kultur und Marketing. Aufgaben: Recherche und Gewinnung geeigneter Gastronomiepartner (Restaurants, Hotels, Eventlocations) für Het Misdaad Dinner. Vorstellung des Eventkonzepts inklusive Formats, Ablauf und wirtschaftlichem Modell. Eigenständige Erstverhandlungen mit potenziellen Partnern; finale Vertragsabstimmung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung. Pflege bestehender Partnerschaften, Erstellung von Reportings und Erfolgsauswertungen. Sicherstellung der Qualität und des Markenauftritts in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern. Planung, Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Content und Kampagnen gemäß Corporate Design und Markenrichtlinien. Erstellung, Redaktion und Veröffentlichung von Beiträgen, Posts, Newslettern und Werbematerialien. Monitoring aktueller Trends und Ableitung von Optimierungsvorschlägen für die niederländische Zielgruppe. Unterstützung bei Medienkooperationen, Sponsoring-Aktivitäten und der Organisation von Messen oder Promotion-Events. Regelmäßiges KPI-Reporting und Performance-Analysen. Eigenständige Steuerung und Umsetzung von Event- und Marketingprojekten in den Niederlanden. Zeit- und Budgetplanung inklusive Reporting an das zentrale Projektmanagement. Organisation und Dokumentation von internen und externen Abstimmungen. Mitentwicklung von Markteintrittsstrategien und neuen Eventformaten. Enge Zusammenarbeit mit den Teams in Deutschland und Frankreich, um das Konzept landesspezifisch weiterzuentwickeln. Regelmäßige Koordination mit dem Head Office in Deutschland. Reisebereitschaft zu Veranstaltungen und Partnermeetings (1–2 Tage pro Event). Qualitätssicherung während laufender Events. Anforderungen: Studium oder Ausbildung im Bereich Eventmanagement, Marketing, Kommunikation, Hotellerie oder Gastronomie. Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Event- oder Gastrobereich. Niederländisch: verhandlungssicher (C1/C2). Englisch: verhandlungssicher (C1/C2). Weitere Sprachen wie Deutsch, Französisch oder Spanisch sind von Vorteil, aber kein Muss. Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Freude an Kommunikation, Organisation und kreativer Konzeptarbeit. Begeisterung für Live-Events, Reisen und interkulturelle Zusammenarbeit. Standort: Niederlande (Remote / Hybrid) oder Deutschland. Start: ab sofort. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltvorstellung. Kontaktadresse |
| * Baukoordinator (m/w/d) - Support |
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vom 13.11.2025
Sicherstellung der HSE-Richtlinien und des Zero-Harm-Prinzips. Identifikation und Steuerung von Zielkonflikten und Risiken im Projektverlauf. Verantwortung für Termine, Budget und Qualität der Anlagenerrichtung. Ausschreibung und Vergabe von Tiefbauleistungen. Bewertung von Tiefbau- und Kreuzungsverfahren. Koordination und Überwachung der Bauabläufe im Tiefbau und bei Kabelinstallationen. Planung und Abstimmung von Bauzeitplänen. Qualitätskontrollen und Beurteilung der technischen Planung. Abstimmung mit Auftragnehmern und Fachbereichen. Durchführung von Abnahmen, Freigaben und Baustelleninspektionen. Koordination technischer Schnittstellen zwischen Tiefbau, Kabelinstallation, Logistik und HSE. Organisation und Durchführung von Meetings und Informationsveranstaltungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation mit technischem Schwerpunkt. Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten, idealerweise im Leitungsbau. Erfahrung mit branchenüblicher IT-Software, z.B. CDE Enterprise, Jira. Hohe Reisebereitschaft, insbesondere für Baustelleneinsätze. Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, SharePoint) und schnelle Einarbeitung in neue Software. Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einsatzort: D3 Hannover /hybrid. Start: Dezember 2025. Laufzeit: 13 Monate++. Bewerbungsfrist: 17.11.2025. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Fernwärme |
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vom 12.11.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Projektleiter Fernwärme mit Schwerpunkt Planung und Bau von Erneuerbare-Energien-Großwärmepumpen. Aufgaben: Betreuung der Fachplanung nach HOAI 1-4 für die Gewerke Gebäude, Anlagentechnik und Medienanbindung. Koordination der einzelnen Fachplaner (je ein Fachplaner pro Gewerk). Schnittstellen-Management. Beauftragung von dazugehöriger Gutachten (Baugrund, etc.). Aufsetzen und Etablierung einer Projektmanagement-Struktur. Organisation und Leitung von Projektbesprechungen, techn. Dokumentation. Anforderungen: Mindestens 5 erfolgreich durchgeführte und geleitete Projekte eines solchen Anlagenbaus (oder vergleichbare Anlagen), sehr gute Erfahrung in der Koordination versch. Schnittstellen. Erfahrung in der Begleitung von (EU-weiten) Vergabe-/Ausschreibungsverfahren (Fachliche Bewertung von Fachplanern). Erfahrung in Wärme-Netz-Themen bzw. Wärme-Erzeugungs-Themen. Erfahrung mit Arbeitssicherheit / Baustellensicherheit / SiGeKo, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Erfahrung in der Betreuung eines vergleichbaren Projekts "Abwasser-Wärmepumpe". Bereitschaft für Vor-Ort-Tätigkeit. Erfahrung Wärme-Wende-Themen (Vergrünung/erneuerbare Energien). Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D2, Remote-Anteil: >80 %. Starttermin: 01.12.2025, spätestens 15.01.2026. Kontaktadresse |
| Social Media Marketing |
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vom 11.11.2025
Wir sind die schnellstwachsende Online-Marketing-Agentur für die Bio-Branche und sind dort unangefochtener Marktführer. Wir revolutionieren das Marketing der kompletten Branche und liefern unseren Kunden einen krassen Mehrwert. Aufgaben: Entwicklung kreativer Social-Media-Strategien für Bio-Unternehmen (Bio-Läden, Bio-Lieferdienste etc.) zur Kundengewinnung und Markenstärkung. Erstellung überzeugender Video-Skripte (Hooks, Storylines, CTAs) auf Basis der erarbeiteten Strategien. Koordination und Planung der Drehtermine mit den Kunden – inklusive Briefing, Abstimmung der Inhalte und Zeitplanung. Kommunikation mit dem Cutter-Team: Übergabe von Videomaterial, Feedbackschleifen und Qualitätssicherung der fertigen Videos. Prüfung und Freigabe der finalen Videos für den Einsatz auf Social Media. Planung, Upload und Veröffentlichung der Video-Inhalte auf Facebook und Instagram über die Meta Business Suite. Kontinuierliche Abstimmung und Support mit den Kunden über Slack, Zoom und E-Mail. Monitoring und Reporting der veröffentlichten Inhalte in enger Zusammenarbeit mit dem Performance-Team. Enge Zusammenarbeit mit dem Gründer der Agentur, um Kampagnen stetig zu optimieren und neue kreative Konzepte zu entwickeln. Admin Tasks: dazu gehört zum Beispiel die Pflege unseres Projektmanagementsystems (ClickUp) damit alle immer den perfekten Überblick über unsere Kunden und die aktuellen ToDos haben. Anforderungen: Sehr gutes Deutsch, Grammatik und Schreibskills, um gute Skripte zu entwerfen. Erfahrung mit Social Media (Meta-Umfeld): sicherer Umgang mit Instagram, Facebook & Meta Business Suite. Kreativität & Storytelling: Fähigkeit, überzeugende Social-Media-Skripte zu schreiben, die Emotionen wecken und zum Handeln motivieren. Verständnis für Marketingstrategien, Zielgruppenanalyse und Content-Positionierung. Strukturierte Planung und Koordination von Drehterminen und Content-Prozessen. Im besten Fall: Interesse für die Bio-Branche und Bio-Produkte. Gut im Umgang mit Kunden und ihre Probleme/Wünsche verstehen. Analytische Fähigkeiten zur Dateninterpretation. Kontaktadresse |
| E-Learning-Designer (m/w/d) gesucht! |
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vom 10.11.2025
Konzeption und Entwicklung von digitalen E-Learning-Modulen zu Software (Windows 11, Microsoft Office 2021, Jira, Webex) und Hardware (Laptops, Tablets, Smartphones). Erstellen von SCORM-Inhalten für LMS ILIAS. Didaktische Gestaltung interaktiver Lernformate. Sicherstellen der Barrierefreiheit und Einbindung assistiver Technologien. Entwickeln von Individualkursen und begleitendem Material. Abstimmen mit Projektteam, ggf. Vor-Ort-Termine (Hamburg). Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Medienbildung, Erwachsenenbildung oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Projekten. Erfahrung mit SCORM, ILIAS oder vergleichbaren LMS-Systemen. Kenntnisse in der Umsetzung von barrierefreien Lernangeboten. Projektmanagement-Zertifizierung (Scrum/Prince2). Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1). Nachweisbare Referenzen im öffentlichen Sektor. Kontaktadresse |
| * Principal Projetkmanager (m/w/d) gesucht! |
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vom 06.11.2025
Beratung bei der Entwicklung, Implementierung und dem Customizing technischer Komponenten unter Einhaltung der Auftraggeber-Standards. Bereitstellung von Best Practices, Architektur- und Designempfehlungen. Fachliche Unterstützung bei Fehleranalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Beratung zur Konzeption von Release-/Lieferpaketen sowie Erstellung von Leitfäden und Templates. Beratung zu technischer und Systemdokumentation (Struktur, Umfang, Standards). Unterstützung der Projektdokumentation durch methodische Leitfäden und Reviews. Methodische Beratung im Projektmanagement (Scope, Zeit, Budget), einschließlich Konzepten für Projektcontrolling und Kennzahlen. Unterstützung beim Projekt-Reporting, Abweichungsmanagement und Maßnahmenplanung. Beratung zu Governance- und Stakeholdermanagement, Moderation von Workshops und Kommunikationsvorbereitung. Konzeption und Beratung im Risikomanagement (Identifikation, Analyse, Gegenmaßnahmen). Methodische Beratung bei Prozessanalyse, -Optimierung und -Dokumentation. Unterstützung bei Ist-Analysen, Zieldefinition und Erarbeitung von Lösungsoptionen zur Prozessoptimierung. Anforderungen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation. Projektmanagement-Zertifizierung wie PRINCE2, Scrum Master oder SAFe Lean Portfolio Manager. Praxisnahe Erfahrung im Requirements Engineering, insbesondere in der Erhebung, Analyse und Dokumentation komplexer Anforderungen sowie in der erfolgreichen Projektumsetzung. Umfassende Expertise in Analyse, Definition und Kalkulation komplexer IT-Infrastruktur-Produktportfolios bei einem IT-Service-Provider, einschließlich TCO/ROI, Pricing, Servicekatalog, SLAs sowie fundierter Kenntnisse im Aufbau, in der Bewertung und im wirtschaftlichen Management. Kenntnisse in der strategischen Planung und Durchführung globaler Rollouts im IT-Umfeld, einschließlich Steuerung internationaler Projekte und Koordination vielfältiger Stakeholder. Erfahrung im Finanz-Controlling mit Verrechnungslogiken und Abrechnungsmodellen im Immobilienbereich wünschenswert. Erfahrung im Finanz-Controlling für Immobilienportfolios mit belastbaren KPIs/Reports in komplexen Konzernstrukturen wünschenswert. Expertenroutine in Jira & Confluence – langjährige, kontinuierliche Anwendung (Workflow-/Prozessdesign, Custom Fields, Dashboards, Reports, Governance) wünschenswert. Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: Januar 2026. Laufzeit: 36 Monate ++ Bewerbungsfrist: 12.11.2025 Kontaktadresse |
| * Trainingskoordinator (m/w/d) gesucht! |
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vom 06.11.2025
Für unseren Kunden, ein Industrieunternehmen, suchen wir ab sofort einen Trainingskoordinator (m/w/d) Aufgaben: Planung, Organisation und Koordination von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Seminaren und Trainingsprogrammen. Steuerung externer Trainer, Dienstleister und interner Ansprechpartner. Unterstützung bei der Konzeption neuer Trainingsformate und -Prozesse. Organisation von Events, Workshops und internen Schulungsveranstaltungen. Kommunikation mit Fachbereichen, Personalentwicklung und externen Partnern. Administrative Betreuung und Nachverfolgung von Schulungsmaßnahmen (Teilnehmerlisten, Einladungen, Feedbackauswertungen, Budgetüberwachung). Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (Studium nicht zwingend erforderlich). Mehrjährige Berufserfahrung in der Trainingskoordination, Seminarorganisation oder im Projektmanagement, idealerweise im Konzernumfeld. Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, kommunikativ stark und durchsetzungsfähig. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Sicherer Umgang mit MS Office und Lernmanagement-Systemen (z.B. SuccessFactors, SAP Learning o.ä.). Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Freundliches, verbindliches Auftreten, auch in stressigen Phasen. Start: 01.12.2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate. Ort: Nürnberg Kontaktadresse |
| Project & Compliance |
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vom 06.11.2025
Steuerung und Koordination von CAPEX-Großprojekten im Bereich Sterilproduktionserweiterung. Bewertung und Priorisierung von Observations aus internen Audits und externen Inspektionen. Sicherstellung der Umsetzung von GEP-, GMP-, EHS-, Facility- und Utility-Anforderungen. Abstimmung mit Management und Fachabteilungen zur Ableitung von Maßnahmen. Erstellung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Beseitigung von Observations. Überwachung des Fortschritts und regelmäßiges Reporting an die Standortleitung. Anforderungen: Studium im Bereich pharmazeutische Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Pharmaingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Projektmanagement komplexer CAPEX-Projekte, idealerweise in der pharmazeutischen Produktion. Kenntnisse in GMP, GEP, EHS sowie technischen Versorgungssystemen. Kommunikative, durchsetzungsfähige und analytische Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) - Dampfturbinenkraftwerk |
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vom 05.11.2025
Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter (m/w/d) Aufgaben: Betreuung und Abwicklung des gesamten Bauvorhabens. Detaillierte Projektprüfung zur zeitlichen Planung der Ergebnisse und Kosteneinschätzung. Beaufsichtigung aller Arbeiten vor Ort und Offsite-Arbeiten zur Überwachung der Einhaltung von Bau- und Sicherheitsvorschriften. Koordinieren der Bauarbeiter und Subunternehmer. Auswählen von Werkzeugen, Materialien und Geräten sowie Überwachung des Lagerbestands. Tägliche Überprüfung des Arbeitsfortschritts. Erstellen interner und externer Berichte zum Status der Arbeiten. Vorausplanung zur Vermeidung von Problemen und Beheben von auftretenden Problemen. Verhandeln der Vertragsbedingungen, Entwerfen von Verträgen und Einholen von Genehmigungen und Lizenzen. Analyse, Steuerung und Minderung von Risiken. Sicherstellen der Bauqualitätsstandards und Einsatz geeigneter Bautechniken. Anforderungen: Nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Bauleitung. Fortgeschrittene Kenntnisse der Prozesse, Mittel und Methoden im Baumanagement. Fachkenntnisse über Bauprodukte, Konstruktionsdetails und relevante Regeln, Vorschriften und Qualitätsstandards. Fähigkeit, das große Ganze zu planen und im Blick zu behalten. Kompetenz im Konflikt- und Krisenmanagement. Ausgezeichnete Zeit- und Projektmanagementfähigkeiten. Auslastung 100% (5 Tage/Woche). Zu Beginn 2 Tage vor Ort & 3 Tage Remote. Im späteren Verlauf (LP 8-9) 100% vor Ort. Dauer: 4 Jahre. Einsatzort: D5, Remote. Starttermin: 01.12.2025. Kontaktadresse |
| * Consultant (m/w/d) - ISO 18562/1 |
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vom 05.11.2025
Erstellung von Testprotokollen und Berichten. Ausarbeitung von Testplänen sowie die Durchführung der Tests. Koordination mit mehreren Laboren. Pflege der Testreports sowie die Dokumentation in den Akten. Abstimmung der Testergebnisse mit externen Laboren. Anforderungen: Umfassende Erfahrung mit ISO-Normen, insbesondere ISO 18562/1 oder ISO 10933. Fundiertes Wissen im Projektmanagement für Medizinprodukte. Fähigkeit zur detaillierten Kommunikation sowie die Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Lübeck, 50% Remote. Kontaktadresse |
| * Projektkoordinator (m/w/d) gesucht! |
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vom 05.11.2025
Im Rahmen eines langfristigen Projekts unterstützen Sie ein interdisziplinäres Team bei der Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung von Produktinitiativen. Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der Koordination von Gremien, der Qualitätssicherung von Liefergegenständen sowie in der strukturierten Dokumentation und Kommunikation zwischen den beteiligten Stakeholdern. Ziel des Einsatzes ist es, die Effizienz und Transparenz innerhalb der Produktsteuerung nachhaltig zu erhöhen und agile Arbeitsweisen im Team weiter zu etablieren. Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement- oder PMO-Umfeld, idealerweise in agilen oder hybriden Strukturen. Fundierte Erfahrung in der Organisation und Moderation von Meetings, Workshops und Gremien. Sicherer Umgang mit Ticketsystemen (z.B. Jira, ServiceNow o.ä.). Ausgeprägte Erfahrung in der Erstellung und im Layouten von Präsentationen und Dokumenten (MS PowerPoint, Word, Excel). Routine in der Erstellung strukturierter Protokolle und Berichte. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie organisatorisches Geschick. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit. Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 12/2025. Laufzeit: 7 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Frankfurt am Main (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote. Kontaktadresse |
| Gästemanagement/Hosting |
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vom 04.11.2025
Wir suchen ab dem 1. Dezember 2025 für die Koordination der internationalen Gäste eine:n Mitarbeiter:in im Gästemanagement/Hosting - aufgrund der Projektarbeit erfordert die Stelle einen 100%-igen Arbeitseinsatz von Dezember bis Mai. Aufgaben: Einladungsmanagement für Filmemacher*innen, Produzent*innen und weitere Gäste über unsere Festivaldatenbank Fiona. Koordination und Organisation der Reisen sowie Hotelunterbringung. Unterstützung im Datenbankmanagement. Selbständige Betreuung und Organisation von Rahmenprogrammen. Betreuung und Koordination des Hosting Teams während des ITFS. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Veranstaltungs- oder Kulturmanagement (oder vergleichbare Qualifikation). Sehr strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Bereitschaft zu veranstaltungsbedingten Arbeitszeiten, insbesondere rund um das Festival. Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, Flexibilität, Belastbarkeit und lösungsorientiertes Arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie Erfahrung mit Datenbanken/Projektmanagement-Tools. Interesse an und Identifikation mit Kultur- und Medienveranstaltungen. Kontaktadresse |
| Virtuelle Assistenz - Eventmanagement |
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vom 03.11.2025
Wir sind ein junges, wachstumsstarkes Unternehmen und suchen eine:n strukturierte:n Teamplayer:in, der:die bei unseren administrativen Prozessen im Eventmanagement zuverlässig unterstützt. Aufgaben: Du bist zuständig für die administrative Organisation und reibungslose Ablaufplanung unserer Events (rein digital – keine Vor-Ort-Präsenz oder kreative Mitgestaltung notwendig). Du übernimmst die strukturierte Abstimmung und termingerechte Koordination aller beteiligten internen und externen Ansprechpartner im Rahmen der Eventvorbereitung. Du sorgst für die laufende Optimierung von Prozessen und die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards, um einen problemlosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten. Du verantwortest die Planung, Nachverfolgung und Dokumentation aller projektbezogenen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Team und behältst dabei Zeitpläne und Prioritäten im Blick. Anforderungen: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung in der Tasche. Du bringst mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder einem vergleichbaren Fachbereich mit. Du besitzt sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du lässt dich in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen und zeichnest dich auch unter Zeitdruck durch Flexibilität und Improvisationsfähigkeit aus. Die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeiten und an Wochenenden. Kontaktadresse |
| Projektleiter / Project Manager (m/w/d) - Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung |
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vom 03.11.2025
Eigenständige Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination der Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Selbstverantwortliche Erstellung, Pflege und Strukturierung von Präsentationen (PowerPoint) für Projektgremien, Lenkungskreise und technische Reviews. Fachlich abgestimmte Aufbereitung technischer Informationen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (z.B. Systemarchitektur, Software, Hardware). Organisation und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung und eigenständiger Aufgabenverfolgung. Aktualisierung von Projektplänen, Nachhaltung von Meilensteinen und Statusübersichten. Dokumentation von Anforderungen, Schnittstellen und Änderungsanträgen auf eigene Initiative. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Lieferanten, Entwicklungspartnern). Umgang mit digitalen Tools wie Confluence, SharePoint oder JIRA. Eigenständige Erstellung von Budget- und Ressourcenübersichten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und im Projektmanagement von technischen Entwicklungsprojekten im Bereich Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Gute Kenntnisse im Bereich Elektrik-/Elektronikentwicklung. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Excel und Outlook und mit dem Projektmanagement-Tools wie JIRA, Confluence. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |