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Es wurden 13 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Strategische Einkaufsexpertin (m/w/d) gesucht!
 vom 06.06.2025

Für die erfolgreiche Einbindung unserer Windparks in der Nordsee und den Transport großer Mengen an Strom, braucht es neue Ideen und innovative Umsetzungsmaßnahmen. So wie das DC-Multihub Projekt im Norden Deutschlands, ein an mehreren Standorten verteiltes Multiterminal Konzept zur Umspannung und Einspeisung des mit Wind erzeugten Stroms in das Deutsche Stromnetz. Um dieses spannende Projekt kosteneffizient und zielführend umzusetzen suchen wir einen Strategischen Einkaufsexperten (m/w/d) ab dem 01.09.2025. Diese Rolle kann zu größten Teilen Remote ausgeführt werden (80-90%). Nur einige Anwesenheitstermine im Projekthauptquartier in Lehrte bei Hannover sind vorgesehen.
Aufgaben: Unterstützung bei Ausschreibungen von Ingenieur-, Planungs- und Bauleistungen inkl. Erstellung technischer Vergabeunterlagen. Erstellen von technischen Vergabedokumenten wie der Leistungsbeschreibung nach Vorgabe der Projektleiter unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. Regelmäßige Abstimmung mit internen sowie externen Projektteams und Partnern innerhalb des DC MultiHub-Programms. Steuerung von Arbeitspaketen unter Einhaltung der Projektmanagement Kriterien. Überwachung des Gesamtleistungsumfangs sowie anfallender Änderungen der Leistungsabrufe gegenüber strategischen Partnern. Beitrag zur Vertrags- und Beschaffungsstrategie sowie zum Informations- und Berichtswesen.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre einschlägige Erfahrung in der Beschaffung von Bauleistungen im Rahmen von Infrastrukturprojekten, idealerweise in der Energiebranche. Mindestens 5 Jahre einschlägige Erfahrung in der Beschaffung von Planungsleistungen im Rahmen von Infrastrukturprojekten idealerweise in der Energiebranche. Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrungen im Einkauf unter Berücksichtigung der Sektorenverordnung (SektVO). Praktische Kenntnisse im Bereich der Beauftragungen nach HOAI, BGB und VOB. Erfahrungen in der Vertragsabwicklung und im Nachtragsmanagement von Infrastrukturprojekten. Ein natürliches Talent für Kommunikation, Teamplay und eine strukturierte Arbeitsweise. Deutsch und Englisch – C1.

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Projektmanager & Scrum Master (m/w/d) - DevOps
 vom 06.06.2025

Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Verbesserung der Effizienz und Effektivität des Produktteams. Organisation & Durchführung von Workshops zur Gestaltung der notwendigen Prozesse und Rahmenbedingungen. Einführung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit auch mit agilen Methoden (Scrum, Kanban oder Mischformen sowie skalierte Arbeitsweisen, die aus SAFe abgeleitet sind). Aufbau eines klaren Rollenverständnisses sowie Training und Weiterentwicklung der einzelnen Rollen im BizDevOps-Team (Product Owner, Developer, etc.). Identifikation der spezifischen Bedürfnisse der zu betreuenden Teams durch einen zielgerichteten Einsatz geeigneter Methoden. Beratung der Teams beim Lösen von Impediments sowie organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Moderation und Organisation von Workshops, um die (Zusammen-)Arbeit der einzelnen Rollen (inkl. externer Dienstleister) zu unterstützen sowie zur Förderung von Wertschöpfung, Selbstmanagement und technischen Excellenz.
Anforderungen: Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rolle des Scrum Masters oder Agile Coaches und Erfahrung im Projektmanagement innerhalb eines Produktteams, mit umfassenden Kenntnissen in der Anwendung von Kanban. Umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Teams aus dem IT Systembetrieb. Praktische Erfahrung und methodisches Wissen in der Begleitung von DevOps-Teams, idealerweise mit fundiertem technischem Verständnis in der Anwendung von DevOps-Praktiken. Expertise in agilen Methoden und Frameworks (Scrum, Kanban) sowie Erfahrung in skalierten Organisationen (z.B. SAFe, Spotify). Kenntnisse im Umgang mit energiewirtschaftlichen Fragestellungen, insbesondere für den Kontext IT-Systembetrieb. Zertifizierung im Projektmanagement: mindestens IPMA Level B - Senior Projektmanager. Erfahrungen mit der Software e.Count / Robotron sind vorteilhaft. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Start: 01.07.2025. Ende: 31.12.2025. Projektumfang: ~440 Stunden, davon 408 Stunden remote und 32 Stunden on-site in Hamburg.

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Senior Consultant / Experte / Projektleiter (m/w/d) - Corporate Risk Management
 vom 04.06.2025

Projektmanagement-Beratung: Individuelle Unterstützung bei allen Aspekten der Projektorganisation und -durchführung sowie Beratung in konfliktbehafteten oder krisenhaften Situationen. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Kommunikation mit Stakeholdern. Eigenständige Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Konflikte in der zeitlichen Projektplanung, Ressourcenplanung und Qualitätssicherung. Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung eines Risikomanagements. Selbstständige Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops. Eigenständige Überarbeitung von High-Level-Projektplänen, Identifizierung von Konflikten und selbstständige Vorschläge zur Lösung. Vorschläge zur Steuerung externer Berater. Qualitätsprüfungen der vom Kunden erstellten Dokumente, z.B. Vollständigkeit der Epics und User-Stories in Jira. Selbstständige Entwicklung möglicher Umsetzungsszenarien unter Berücksichtigung der festgelegten Rahmenbedingungen.
Beratung zur Einführung des Tools IFS: Konsolidierung der Implementierungspläne im Tool IFS gemäß Projektdefinition. Übergeordnete Steuerung der Dienstleister und Vorschläge zur Zusammenstellung des Umsetzungsteams für alle Implementierungsvorhaben im Tool IFS. Unterstützung der Solution- und Domänenarchitekten bei der Definition und laufenden Überprüfung von Golden-Cut, Stammdatenzuordnung usw. Laufende Dokumentation von Change Requests sowie Vorschläge zur Umsetzung. Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von JH-Management-Meetings, einschließlich IFS-spezifischem Risikomanagement. Regelmäßige Kommunikation mit IFS, um Change Requests aus dem Projekt in den IFS-Standard zu überführen und/oder GAP-Lösungen aufzuzeigen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Langjährige Erfahrung in der Projektleitung sowie Erfahrung mit IFS von Vorteil, aber auch Erfahrung mit vergleichbaren Tools möglich. Kenntnisse mit Jira von Vorteil sowie Erfahrung in der IT und Sales wünschenswert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine weitere Sprache wünschenswert.

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Anlagenplanung
 vom 04.06.2025

Planung und Optimierung von Anlagenlayouts für die Herstellung pharmazeutischer Produkte unter Berücksichtigung von GMP-Richtlinien. Erstellung von technischen Zeichnungen und Spezifikationen für Anlagenkomponenten und Produktionslinien. Koordination von Projektabläufen mit internen Teams und externen Lieferanten, um termingerechte Implementierungen zu gewährleisten. Durchführung von Risikoanalysen und Qualifizierungsaktivitäten zur Sicherstellung der Anlagenfunktionalität und Compliance.
Anforderungen: Studium im Bereich Pharmatechnik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Anlagenplanung und -optimierung im pharmazeutischen Umfeld. Idealerweise mit Kenntnissen in GMP-Anforderungen. Kenntnisse im Umgang mit CAD-Tools sowie Kenntnis von Planungs- und Projektmanagement-Software. Kommunikative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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* OpenText VIM Beratung & Projektleitung
 vom 04.06.2025

Analyse und Optimierung bestehender VIM-Prozesse. Beratung bei der Einführung neuer Funktionalitäten und Workflows. Projektleitung inkl. Planung, Steuerung und Reporting. Koordination interner und externer Stakeholder Durchführung von Workshops und Schulungen. Unterstützung bei der Integration in SAP S/4HANA (optional)
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung mit OpenText VIM (idealerweise inkl. ICC/ICR). Fundierte Kenntnisse in SAP FI/MM und angrenzenden Modulen. Erfahrung in der Projektleitung komplexer IT-Projekte. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten. 5 Jahre Erfahrung in: SAFT, OpenText VIM Arbeitsplatz, SAP FI/MM, Projektmanagement.
Dauer: 16.06.2025 - 28.02.2027.

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Technischer Projektleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 03.06.2025

Für unseren Kunden im Großraum Karlsruhe suchen wir einen Technischen Projektleiter (m/w/d)
Aufgaben: Technische Projektleitung im Bereich der technischen Realisierung von neuen Geschäftsmodellen. Projektleitung für mehrere Teams. Verantwortlich für die technischen Komponenten im Rahmen neuer Geschäftsmodelle, u.a. Aufbau und Integration von Prozessen und Systemen (ERP, Webshop, Logistik, Infrastruktur, CRM etc.). Aufbau und Tracking des Projekts. Koordination, Planung, Umsetzung des Projekts.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und der Projektleitung. Erfahrung in der Management-/Stakeholder-Kommunikation & -Reporting. Sehr gute Kenntnisse Jira-Ticketsystem und Kanban-Boards, Projektplan und -Tracking in Jira. Sehr gute Kenntnisse Anforderungsmanagement und KPIs (SPI und CPI zum Tracken des Projekts). Kenntnisse SAP, Schnittstellen, CRM, Logistik und PIM Systeme.
Einsatzort: D7 GR Karlsruhe / Hybrid. Start: Juni 2025. Laufzeit: 30 Monate++

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* Technischer Projektleiter (m/w/d) für neue Geschäftsmodelle gesucht!
 vom 02.06.2025

Technische Umsetzung innovativer Geschäftschancen. Leitung und Koordination interdisziplinärer Teams. Verantwortung für technische Komponenten (ERP, Webshop, Logistik, CRM, Infrastruktur). Aufbau und Integration effizienter Prozesse und Systeme. Planung, Koordination und Tracking von Projekten.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen IT-Projektmanagement, Stakeholderkommunikation & Management-Reporting, Projektplanung und -controlling in Jira, Anforderungsmanagement, Nutzung von Jira und Kanban-Boards, Projekttracking mit KPIs wie SPI und CPI. 3–5 Jahre Erfahrung mit SAP, CRM-Systemen, Logistikprozessen, Schnittstellen-Know-how. Erste Erfahrung (1–3 Jahre) mit PIM-Systemen (Product Information Management)
Standort: Essingen. Dauer: 16.06.2025 - 31.12.2027.

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Technischer Teilprojektleiter (m/w/d) - Stromnetzausbau / Trassierung
 vom 30.05.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Teilprojektleiter (m/w/d) für die Feintrassierung im Bereich Stromnetzausbau.
Aufgaben: Steuerung von technischen Planungen (Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb). Begleitung und Priorisierung des Änderungsprozesses -> Anhand des Zeit-Weg-Diagrammes in Abstimmung mit der Baustelle. Abstimmung mit Kreuzungspartnern und Baulastträgern. Qualitätssicherungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung der Anforderungen. Genehmigungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses. Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc. Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements). Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und weiterer Stakeholder. Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG. Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung im Vergabeprozess. Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der Hoch- oder Höchstspannung, alternativ im Industriebau. Grundlegende Kenntnisse von elektrischen Anlagen der Hoch- und Höchstspannungsebene. Praktische Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Erfahrung bei der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanung aus Projekten der Hochspannungskabeltechnik (AC oder DC, ≥320kV). Fundierte Kenntnisse (mehr als 5 Jahre) der technischen Einrichtungen der Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik HVAC/DC. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, MS Project, ITWO sowie grundlegende Kenntnisse von Projektmanagement-Tools und SAP. Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einer vergleichbare Studienrichtung oder eine erfolgreich, abgeschlossene Ausbildung als Techniker in den Fachrichtungen Bautechnik mit mindestens 10.
Dauer: 18 Monate+. Einsatzort: D1. Starttermin: Asap, spätestens 01.07.2025.

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Performance Marketing Manager (m/w/d) - Social Media
 vom 30.05.2025

Du bist in den Werbeanzeigen-Managern von LinkedIn, TikTok & Co. daheim, entwickelst die beste Werbestrategie und reportest Deine überzeugenden Werbekampagnen professionell und verständlich? Außerdem performst Du gerne zuverlässig im Team? Dann brauchen wir genau Dich, und zwar am liebsten zum 1. August.
Aufgaben: Konzeptionelle und operative Betreuung und Umsetzung von Social Media Ad-Kampagnen. Entwicklung von Social-Media-Strategien – Content- und Werbekampagnen (Paid). Planung, Vorbereitung sowie Briefing der Content-Entwicklung sowie der Assets, an­schließend Vorstellung und Abstimmung mit dem Kunden. Selbstständiges Management von Communities auf Meta & Co. Analyse, Monitoring, Erfolgsmessung, Optimierung und Reporting der Paid-Kampagnen beim Kunden. Verantwortung der Social-Media-Werbe­strategie für unsere Kunden sowie Präsen­tation der Konzepte, Strategien und Werbe­maßnahmen. Allgemeines Projektmanagement.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium/Ausbildung im Bereich Marketing/ Werbung/ Kommu­nikation/ Social Media/ Media Management. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich "Social Media" oder "Performance" auf Agentur- oder Kundenseite. Fundiertes Wissen über die Werbeanzeigen-Einplanung auf Meta, LinkedIn, YouTube (GoogleAds), Pinterest, Snapchat und TikTok. Erfahrung im Community Management, Begeisterung für digitale Kommunikation sowie hohe Affinität zu Online-Medien. Strategisches Know-how in Kampagnen-Planung, -Monitoring und -Optimierung auf den unterschiedlichen Plattformen. Hohes Maß an Eigenständigkeit und Initiative. Schnelle Auffassungsgabe. Kommunikations- und Kontaktstärke im Umgang mit unseren Kunden. Sichere Rechtschreibkenntnisse und ein sehr gutes Sprachgefühl.

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* IT-Projektleiter (m/w/d) - EPLAN
 vom 28.05.2025

Planung, Durchführung und Überwachung von IT-Projekten im Bereich SAP ERP S/4 und Salesforce CRM. Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie die Sicherstellung einer transparenten Kommunikation. Wiederkehrende Berichterstattung über Projektfortschritte an alle relevanten Stakeholdern. Identifikation und Management von Projektrisiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten mit Schwerpunkt SAP ERP S/4 und Salesforce CRM. Fundiertes Know-how in Projektmanagement-Methoden und -Tools z.B. Agile, Scrum, PRINCE2 sowie im Stakeholdermanagement. Idealerweise technisches IT-Verständnis zur Analyse von Problemen und Spezifikationen. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation und Problemlösungskompetenz. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Siegen, Remote.

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Senior Projektsteuerer (m/w/d) - Kraftwerks-/Freileitungsprojekte
 vom 28.05.2025

Professionelle Beratung und Begleitung unseres Kunden im PMO-Team zu den Themen konventionelle und erneuerbare Kraftwerke sowie Freileitungs- und Schaltanlagen. Projektsteuerung für ein Teilportfolio im Bereich Neubau im Bestand und 'greenfield', Bericht an Senior Management des Kunden. Entwicklung von Portfolio-spezifischen KPI und Berichtswesen zum Monitoring und Kontrolle des Projektverlaufs in den Einzeldisziplinen Contract/Claim, Time, Cost, Risk, Stakeholder. Deepdive zur Unterstützung der Einzel-Projektleitungen falls erforderlich. Zusammenarbeit mit externen und internen Projektpartnern.
Anforderungen: Ingenieurs-Abschluss einer europäischen oder nordamerikanischen Universität. Langjährige Berufserfahrung im Bereich Kraftwerksbau, Freileitungs- oder Schaltanlagenbau. Einschlägige Erfahrung als Projektleiter / Projektsteuerer. Projektmanagementzertifizierung nach PMI, IPMA o.ä von Vorteil. Sehr gute Englischkenntnisse, Arabisch von Vorteil. Professioneller Umgang mit Kunden und Projektpartnern aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Bereitschaft zu projektbezogener Anstellung und Einsatz in Saudi Arabien für die Dauer eines Jahres.
Einsatzort: Riad / Saudi-Arabien.

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IT-Projektmanager/in gesucht!
 vom 26.05.2025

Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von IT-Projekten in großen internationalen Unternehmen. Verantwortlich für die Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Identifikation und proaktive Bewältigung von Herausforderungen im Projektverlauf. Effektive Kommunikation mit Projektteams, Kunden und anderen Stakeholdern. Regelmäßige Statusberichte und transparente Kommunikation über den Projektfortschritt. Gewährleistung der Umsetzung von Qualitätsstandards und Best Practices. Durchführung von Qualitätsprüfungen und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. Identifikation von Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung. Proaktives Handling von Risiken während des Projektverlaufs. Erstellung von Projektdokumentationen und Berichten. Sicherstellung der vollständigen und nachvollziehbaren Dokumentation aller Projektphasen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. Nachweisbare Erfahrung als Freiberufler im Bereich IT-Projektmanagement. Fundierte Kenntnisse im IT-Projektmanagement und idealerweise entsprechende Zertifizierungen. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Projekten mit uns. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (deutsch/englisch). Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit und zur Bewältigung von Projektherausforderungen. Erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung, Certified Business Operator (ZERTBO).
Start: 1. Juli 2025. Dauer: 6 Monate.

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* Projektleitung - Maschinen- und Anlagenbau
 vom 26.05.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell einen erfahrenen Projektleiter (m/w/d) im Maschinen- und Anlagenbau.
Aufgaben: Leitung anspruchsvoller Projekte im Heiz-/Kühlsystembereich. Erstellung technischer Konzepte & Angebotskalkulationen. Steuerung von Zeit, Kosten & Qualität. Führung interdisziplinärer Projektteams. Kundenkommunikation & Risikomanagement.
Anforderungen: Studium Maschinenbau, Verfahrenstechnik o.ä. 3 Jahre Erfahrung in der Projektleitung. Kenntnisse im Bereich Kälte-/Verfahrenstechnik von Vorteil. Verhandlungssicheres Deutsch & fließendes Englisch. Nice to have: Projektmanagement-Zertifizierung (IPMA, PMI etc.)
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

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