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Es wurden 9 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
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Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
IT-Administrator/in gesucht! |
vom 22.07.2025
Zur Unterstützung und Weiterentwicklung unserer IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung, flexibel in Anstellungsform und Umfang, als IT-Administrator/in / IT-Support, um einen reibungslosen IT-Support gewährleisten. Aufgaben: 1st & 2nd Level Support für Mitarbeitende (Windows/macOS/iOS). Schulungen zu IT-Anwendungen und Awareness-Themen (z.B. IT-Sicherheit). Mitarbeit an Digitalisierungsprojekten und der Weiterentwicklung von IT-Prozessen. Betreuung und Optimierung der IT-Infrastruktur. Verwaltung von Clients und Cloud-Software (Microsoft 365, Webhosting). Sicherstellung Datenschutzkonformität in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten. Administration von Hardware (Apple-/Windows-Laptops, iPhones, Drucker). Asset- und Lizenz Management. Steuerung externer IT-Dienstleister. Verwaltung von Telefonverträgen und Kommunikationsdiensten. Beschaffung von Hard- und Software im Rahmen des Budgets. Mitwirkung bei der Budgetplanung und Überwachung für den IT-Bereich. Anforderungen: Sie verfügen über Berufserfahrung im IT-Support und/oder in der IT-Systemadministration, idealerweise mit Microsoft 365 und Azure. Sie haben fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von Clients, Hardware und Cloud-Diensten. Sie sind kommunikationsstark, serviceorientiert und arbeiten strukturiert. Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse mit, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 31.07.2024 per E-Mail und zusammengefasst in einem PDF Dokument. Kontaktadresse |
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* Matrix 42 Experte (m/w/d) gesucht! |
vom 22.07.2025
Ein Freelancer wird zur Unterstützung bei der Neuentwicklung des internen ITSM-Systems benötigt. Die Aufgaben umfassen die Erweiterung bestehender Module, darunter Asset Management und Service Portfolio, sowie die Entwicklung neuer Komponenten. Aufgaben: Implementierung und Optimierung von Matrix42 Enterprise Lösungen, insbesondere in den Bereichen Asset Management und Change Management. Anpassung und Customizing von Matrix42-Prozessen und Workflows gemäß Kundenanforderungen. Entwicklung und Pflege von Matrix42-spezifischen Workflows und Automatisierungen. Beratung und Unterstützung von internen und externen Stakeholdern zu Matrix42 Enterprise. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien. Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT-Teams zur Integration von Matrix42-Lösungen. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Matrix42-Erfahrung. Gute Kenntnisse mit M42 Enterprise (Prozesse, Customizing, Workflows). M42 Zertifizierung Matrix42 Associate, Projektmanagement-Fähigkeiten, Agile Software-Entwicklungs-Fähigkeiten. Projektsprache: Deutsch (Kenntnisse mindestens C1). Erfahrung mit der Implementierung von Asset Management und Change Management in M42. Startdatum: 15.08., spätestens 15.09. Laufzeit: Erstbeauftragung bis 31.12.25. Arbeitsort: 100% Remote. Auslastung: 2-3 Tage/Woche. Melden Sie sich gerne mit CV. Kontaktadresse |
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* Buchhalter (m/w/d) gesucht! |
vom 22.07.2025
Für ein Kundenprojekt suchen wir einen erfahrenen Buchhalter/Accountant (m/w/d), der die strukturierte Übertragung von Finanzdaten in DATEV übernimmt. Ziel ist es, die Daten von rund 1.300 Mandanten effizient, fehlerfrei und strukturiert zu migrieren bzw. in DATEV zu überführen. Aufgaben: Übertragung und ggf. Vorbereitung bestehender Mandantendaten in DATEV. Prüfung der Daten auf Vollständigkeit und Konsistenz. Zusammenarbeit mit dem internen Projektteam und ggf. mit Steuerberatern. Dokumentation der Arbeitsschritte und Übergabe an den Kunden. Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen. Anforderungen: Fundierte Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise im Projektumfeld. Sehr gute Kenntnisse in DATEV (insbesondere im Bereich Mandantenverwaltung und Datenimport). Erfahrung in der Verarbeitung größerer Datenmengen (idealerweise >1.000 Mandate). Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise. Verfügbarkeit für ein 2–3-monatiges Projekt (mindestens 20–30 Std/Woche). Vertraulichkeit und DSGVO-konforme Arbeitsweise sind selbstverständlich. Projektstart: ab sofort. Dauer: ca. 2–3 Monate. Ort: Remote oder nach Absprache. Kontaktadresse |
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Projektleiter (m/w/d) - Payroll-Outsourcing |
vom 21.07.2025
Für ein befristetes Vorhaben suchen wir eine/n erfahrene/n Projektleiter/in, der/die unser HR-Team bei der Einführung und Umsetzung eines Payroll-Outsourcings begleitet. Ziel ist die erfolgreiche Auslagerung unserer Entgeltabrechnung an einen externen Provider, inkl. Koordination, Schnittstellenmanagement und operativer Übergabe. Aufgaben: Steuerung und Umsetzung des Payroll-Outsourcing-Projekts. Koordination zwischen HR, Finance, IT und dem externen Dienstleister. Begleitung von Datenmigration, Prozessmapping, Tests & Go-live. Entwicklung klarer Zuständigkeiten (RASCI), Prozessbeschreibungen & Übergabeunterlagen. Sicherstellung von Datenschutz, Qualität & vertraglichen Rahmenbedingungen. Troubleshooting, Kommunikation & Change-Begleitung im Projektalltag. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement (bestenfalls HR-/Payroll-nah). Vertrautheit mit Payroll-Systemen (Hansalog wünschenswert), Abrechnungslogik unter Tarifanwendung und regulatorischen Anforderungen. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise & unternehmerisches Denken. Kommunikationsstärke & Pragmatismus, auch in stressigen Phasen. Sicherer Umgang mit Stakeholdern auf allen Ebenen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail. Kontaktadresse |
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IT-Trainer (m/w/d) gesucht! |
vom 18.07.2025
Für den Einsatz im geförderten Bildungsbereich suchen wir bundesweit Trainer (m/w/d) für mehrwöchige Schulungseinsätze. Aufgaben: Unterricht zu den IT-Lernfeldern 1 bis 12 nach dem Rahmenlehrplan der IHK - Themen: Einführung in die Programmierung (UML-Klassendiagramm, Use-Case-Diagramm, EPK, Nassi-Shneiderman-Diagramm, Programmablaufplan, Pseudocode. Objektorientierte Programmierung mit Java. Programmierung mit Python. Entwickeln und Konzipieren von Datenbanken mit SQL. Planen, Ausführen, Testen und Bereitstellen von Softwareprojekten. Webentwicklung mit HTML und CSS, JavaScript und PHP. Einführung in die Netzwerktechnik (Netzwerktopologien, Netzwerkkomponenten, Kopplungsgeräte, Protokolle, OSI-Schichtenmodelle). Ausstattung eines IT-Arbeitsplatzes (Hard- und Software). Aktuelle Server- und Clientbetriebssysteme (Windows, Linux). IT-Sicherheit (Angriffsformen, Firewalls, DMZ, Verschlüsselung, VPN, Virenschutz und -beseitigung). Datenschutz (DSGVO) und Datensicherheit. Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in der IT/abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung. Ausbildungseignungsprüfung der IHK (AEVO) oder die Bereitschaft, einen solchen Nachweis noch zu erbringen. Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung, idealerweise im geförderten Bildungsbereich. Du hast Spaß am Unterrichten und bist pädagogisch sowie didaktisch kompetent. Kontaktadresse |
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* Senior Consultant (m/w/d) - Informationslebenszyklus & Datenlöschung |
vom 16.07.2025
Unterstützung bei der Erstellung eines Umsetzungsplans inkl. technischem Lösungsdesign (Konfiguration) für die automatische Löschung von Inhalten nach vordefinierten Fristen in MS Sharepoint, MS Teams und OneDrive. Unterstützen bei der Erstellung eines Umsetzungsplans inkl. technischemLösungsdesign (Konfiguration) für MS Exchange und M365 Retention Policies für die automatische Löschung von Personendaten. Unterstützung bei der Erstellung eines Umsetzungsplans inkl. technischemLösungsdesign (Konfiguration) für die automatische Löschung von Inhalten nach vordefinierten Fristen in Confluence und JIRA. Anforderungen und Metadatenkriterien für MS Purview festlegen. Arbeiten in einem agilen Team, Erfahrung mit Confluence. Anforderungen: Detaillierte Erfahrung mit Microsoft-Produkten (SharePoint, Teams, OneDrive, Exchange) und der automatisierten Löschung von Personendaten in diesen Umgebungen. Nachweisliche Erfahrung in der technischen Implementierung von M365 Retention Policies. Umfassende Kenntnisse im Umgang mit dem Tool Microsoft Purview, einschliesslich der Definition von Anforderungen und Metadatenkriterien. Fundiertes Wissen im Datenschutzrecht. Praktische Erfahrung mit Confluence und Jira. Offene Persönlichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe. Standort: Zürich. Dauer: 04.08.2025 - 04.10.2025. Kontaktadresse |
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Java Full-Stack Entwickler (m/w/d) - Webanwendungen |
vom 15.07.2025
Konzeption, Entwicklung, Test und Dokumentation von Webanwendungen im Java-Umfeld. Umsetzung von Backend-Anforderungen mit Java EE / Spring sowie REST-basierten Schnittstellen. Entwicklung und Integration von Frontends auf Basis moderner Webtechnologien (HTML5, CSS3, JavaScript/TypeScript, Angular). Anbindung an Datenbanksysteme (SQL/NoSQL), inklusive Datenmodellierung und Performanceoptimierung. Integration von Services in bestehende Systemlandschaften (SOAP, Kafka, REST). Unterstützung bei CI/CD-Prozessen sowie produktionsnahen Rollouts. Analyse und Behebung technischer Fehler sowie Durchführung von Refactorings. Arbeit in agilen Teams nach Scrum oder Kanban. Einhaltung von Anforderungen zu IT-Sicherheit, Barrierefreiheit und Datenschutz. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Projekterfahrung in der Full-Stack-Entwicklung mit Java (Java SE / Java EE, Spring Boot, Spring MVC). Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung von REST-/SOAP-Schnittstellen und API-Design. Sicher im Umgang mit HTML5, CSS3, JavaScript/TypeScript und Frameworks wie Angular. Erfahrung mit SQL-Datenbanken (z. B. Oracle) und Persistenztechnologien (JPA, Hibernate). Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Git, Maven, Jenkins, JIRA, Confluence. Erfahrung mit containerisierten Anwendungen (Docker, Kubernetes) und CI/CD-Prozessen. Vertrautheit mit DevOps-Ansätzen sowie Cloud-Themen (z. B. AWS, Azure) von Vorteil. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeiten. Idealerweise Erfahrung im öffentlichen Sektor oder mit Legacy-Migrationen (Struts, Swing etc.) Kontaktadresse |
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* Informationssicherheit |
vom 11.07.2025
Für eine Bank mit Sitz in Hamburg wird ein erfahrener Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) im Rahmen eines Interims-Projekts gesucht. Die Tätigkeit erfolgt überwiegend remote mit gelegentlichen Vor-Ort-Terminen. Aufgaben: Überprüfung und Aktualisierung des ISMS gemäß ISO/IEC 27001 und bankenspezifischen Anforderungen. Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsbewertungen in IT-Systemen und Geschäftsprozessen. Beratung und Schulung von Mitarbeitenden zu sicherheitsrelevanten Themen inkl. Awareness-Kampagnen. Begleitung interner und externer Audits im Bereich Informationssicherheit. Erstellung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien, Notfallplänen und Verfahrensanweisungen. Koordination mit IT, Datenschutz und Compliance zur Sicherstellung regulatorischer Anforderungen. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Informationssicherheitsbeauftragter, idealerweise im Finanzsektor. Fundierte Kenntnisse in ISO/IEC 27001 und BSI IT-Grundschutz. Gutes technisches Verständnis in IT-Infrastrukturen und Netzwerksicherheit. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz. Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Informationssicherheit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil. Projektlaufzeit: 6 bis 12 Monate. Auslastung: 2 Tage/Woche. Remote-Anteil: ca. 90%. Einsatzort: Hamburg (gelegentliche Vor-Ort-Termine) Kontaktadresse |
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* Test- und Qualitätsmanagement |
vom 10.07.2025
Unser Kunde plant bis 2027 die Modernisierung seines Kernbanksystems iSeries durch die Einführung moderner und zukunftsfähiger Lösungen. Im Rahmen dieses Vorhabens wird das bestehende System zur Darlehensverwaltung durch SAP CML und CMS ersetzt, ergänzt durch die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb. Für dieses Projekt suchen wir einen erfahrenen Test- und Qualitätsmanager (m/w/d) zur Leitung des Teilprojekts "Tests & Infrastruktur" Aufgaben: Verantwortliche Planung, Steuerung und Kontrolle der Testaktivitäten gemäß dem Leitfaden "Testmanagement" der Rentenbank (Grundlage: ISTQB®). Sicherstellung der Erreichung des Testprojektziels (Zeit, Qualität, Kosten). Übergreifendes Testmanagement unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten. Planung und Sicherstellung der Verfügbarkeit verschiedener Testumgebungen unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten. Erstellung von Qualitätszielen und Ableitung konstruktiver Qualitätssicherungsmaßnahmen. Erstellung eines Qualitätssicherungsplans. Begleitung des Gesamtprojekts als Ansprechpartner für Themen des Qualitäts- und Testmanagements. Managementgerechte Informationszusammenstellung und -aufbereitung. Anforderungen: Hochschulstudium in BWL, VWL, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Testinitiierung und Teststeuerung in Projekten mit mindestens 12 Monaten Laufzeit in einer heterogenen Systemumgebung. Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement. Praktische Erfahrungen in Qualitäts- und Risikomanagement-Systemen, Erstellung von Projekt-Qualitätsplänen (PQP), Management der kompletten Testaktivitäten (Planung, Entwurf, Realisierung, Durchführung, Dokumentation, Abnahme), Testmanagement und Testumgebungsmanagement (inkl. Konfigurations-/Deploymentmanagement), Testmanagementsoftware (idealerweise SpiraTeam). Erfahrungen in der Leitung und Steuerung von Testteams. Zertifizierung im Qualitäts- oder Testmanagement (idealerweise ISTQB®) erwünscht. Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz von Vorteil. Projektstart: asap. Projektstandort: Frankfurt. Projektdauer: 12 Monate plus Option auf Verlängerung. Auslastung: 80 Prozent. Remote-Anteil: nach Absprache. Kontaktadresse |
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