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Es wurden 11 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* IT-Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) gesucht!
 vom 17.04.2025

Übernahme der Rolle als Informationssicherheitsbeauftragter in IT-Outsourcing-Projekten. Umsetzung und Betreuung von technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen. Durchführung von internen und externen Audits, idealerweise nach IT-Grundschutz. Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Aufbau und Betrieb von Security Operations Center (SOC) bzw. Security Information and Event Management (SIEM)-Lösungen. Unterstützung und Mitwirkung im IT-Datenschutzbereich. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Vorgaben im Kontext der Justizumgebung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor). Fließende Deutschkenntnisse auf C2-Niveau, um komplexe Sachverhalte sicher zu kommunizieren. Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Sicherheitsbeauftragter im Großunternehmens- oder Behördenumfeld. Nachweisliche Umsetzung von Security-Lösungen sowie praktische Erfahrung in der Auditierung und dem Betrieb sicherheitsrelevanter Systeme. Erfahrung mit dem Aufbau und Betrieb von ISMS und SOC/SIEM. Fachliche Weiterbildungen und Zertifikate im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz sind wünschenswert. Eine Person wird in Vollzeit für das Projekt eingeplant.
Standort München, ab sofort.

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Qualitätsspezialist (m/w/d) gesucht im Bergwerk
 vom 15.04.2025

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Qualitätsspezialist Bergwerk.
Aufgaben: Verantwortet die operative Etablierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von projektrelevanten Qualitäts Methodiken für das Teilprojekt Bergwerk. Die Fokusthemen sind dabei das Regelungssystem mit den regelnden Dokumenten, Prozessmanagement, Normendatenbank und Glossar, das Abweichungsregister, Qualitätsfeststellungen und Non Conformities, das Q-Programm als Planung von Audits, Lessons Learned, Q-Besuchen und Prüfungen im Projekt. Die Durchdringung der Methodiken wird an den vereinbarten Kennzahlen gemonitort. Alle geschaffenen Methodiken lehnen sich an die Anforderungen der ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme an und werden entsprechend entwickelt und im Projekt ausgerollt. Fungiert als erster Ansprechpartner zu allen QM-, QS- und QC Themen innerhalb des Teil Projekts. Überprüft kontinuierlich die Kundenspezifischen Anforderung auf das QM-System (Konformität zum Regelwerk) in Bezug auf das TP Bergwerk. Setzt Q-Besuche in Produktion, Lager, Bau entsprechend der Projektphase im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt die Etablierung der Anwendung des Regelungssystems (inkl. regelnde Dokumente, Prozesse, Normen, Glossar) im Teilprojekt. Setzt die Auditierung (ent. ISO 19011) von Auftragnehmern des Teilprojektes um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt bei der Auditierung (ent. ISO 19011) der weiteren Teilprojekte (intern und deren Auftragnehmer). Setzt die Moderation von Lessons Learned im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement wünschenswert in der Energiewirtschaft, Baubranche oder Anlagenbau. Zertifizierung / Weiterbildung QM. Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit. Reisebereitschaft, Führerschein. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: Mai 2025.

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* Cyber Security Specialist (m/w/d)
 vom 15.04.2025

Die Cybersecurity-Abteilung soll tatkräftig durch eine Interims-Besetztung aufgerüstet werden.
Aufgaben: Beurteilung der Sicherheitsreife unter Anwendung eines etablierten Sicherheitsrahmens. Analyse des aktuellen Sicherheitsstatus und seiner geschäftlichen Auswirkungen. Identifikation von Schwachstellen und zugehörigen Risiken. Auswahl geeigneter Sicherheitskontrollen basierend auf dem NIST CSF. Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Risikominderung. Evaluierung der Kontrollreife anhand bestehender Richtlinien und Berichte. Erstellung eines Cybersicherheits-Dashboards. Identifikation von Sicherheitslücken und Erarbeitung von Lösungsplänen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in Cybersicherheits-Frameworks, idealerweise NIST CSF oder vergleichbaren Standards. .Erfahrung in der Bewertung und Analyse des Sicherheitsreifegrads von Unternehmen. Vertraut mit Risikobewertungen und deren geschäftlicher Relevanz. Fähigkeit zur Identifikation und Dokumentation von Schwachstellen in IT-Kontrollen. Kenntnisse in der Auswahl und Implementierung geeigneter Basis-Sicherheitsmaßnahmen. Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen- und Verbesserungsplänen. Vertraut mit der Analyse von Richtlinien, Prozessen und Auditberichten zur Beurteilung der Kontrollwirksamkeit. Fähigkeit zur Erstellung von Berichten und Dashboards für unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Management, IT, Fachbereiche). Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Idealerweise Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit (z. B. CISSP, CISM, ISO 27001 Lead Auditor o.ä.)
Start: 01.05.2025. Laufzeit: 31.10.2025. Standort: Darmstadt.

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* Projektmanagement
 vom 15.04.2025

Für unseren Kunden, einen börsennotierten Konzern, suchen wir ab sofort einen Interim Projektmanager (m/w/d)
Aufgaben: Sie evaluieren und gestalten umfassend interne sowie externe Abrechnungsprozesse über mehrere Regionen hinweg neu. Sie implementieren schlankere und effizientere Prozesse in einem multinationalen Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Sie entwickeln ein transparentes, konformes und leistungsfähiges Abrechnungssystem für IT-Dienstleistungen und Lizenzen. Sie berücksichtigen bei der Systemgestaltung regionale Unterschiede sowie regulatorische Anforderungen. Sie nutzen Tools wie SAP ICR oder BlackLine zur Intercompany-Abstimmung und Automatisierung der Abrechnungsprozesse. Sie stellen konsistente Stammdatenführung über verschiedene Entitäten hinweg sicher und wahren die Einheitlichkeit von Hauptbuchkonten, Kostenstellen und Profitcentern.
Anforderungen: Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP (SD- und CO-Module) sowie Microsoft O365. Sie sind vertraut mit der Intercompany-Preissetzung, Fakturierungslogik und der Konfiguration internationaler Abrechnungsprozesse. Sie bringen tiefgehendes Verständnis in der steuerlichen Konformität mit, insbesondere in Bezug auf Quellensteuer (WHT) und Mehrwertsteuer (MwSt.). Sie besitzen Kenntnisse in der Integration von Dokumentenmanagementsystemen, Middleware (z.B. SAP PI/PO) und API-/Webservice-Schnittstellen. Sie sind mit länderspezifischen gesetzlichen Vorgaben, E-Rechnungsanforderungen und Audit-Dokumentationen vertraut.
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dauer: ca. 2 Monate - Option auf Verlängerung. Auslastung: 3 Tage. Standort: Remote / einzelne Tage vor Ort in Essen.

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Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage, Fertigung, Produktion
 vom 11.04.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Audit im Bereich Managementsysteme
 vom 10.04.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen Auditor (m/w/d) in Managementsysteme.
Aufgaben: Nach Einarbeitung eigenständige Planung und bundesweite Abwicklung von Zertifizierungsverfahren im Bereich Umwelt- und Energiemanagement. Unterstützung der Fachleitung "Umwelt, Entsorgung, Energie". Ansprechperson für die DAkkS im Fachbereich.
Anforderungen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung in Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, technischer Ausbildung (Meister o.ä.) und/oder in den Bereichen Verkehr und Logistik oder Entsorgung. Erfahrung im Umweltschutz und Energiemanagement (Logistikbereich: Straße, Luft, Binnenschiff) und/oder in der Logistik-/Energiewirtschaft. Reisebereitschaft.
Wenn Sie in einem jungen und engagierten Team mitarbeiten wollen, flexible Arbeitszeiten schätzen und Vielfältigkeit im Beruf erwarten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

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Qualitätsingenieur (m/w/d) - Automotive
 vom 09.04.2025

Für ein spannendes Projekt am Puls der Industrialisierung von Komponenten zur Elektromobilität suchen wir einen Qualitäts-Ingenieur Automotive.
Aufgaben: Prozessüberwachung & Qualitätssicherung. Überwachung der Produktionsprozesse auf Qualitätsabweichungen. Durchführung von Prozess- und Produktprüfungen. Sicherstellung der Einhaltung von Normen (z.B. IATF 16949, ISO 9001). Erhebung von Prozessdaten (Statistische Prozesskontrolle) zur Überwachung der Prozessstabilität und frühzeitiger Fehlerprävention2. Fehleranalyse & Problemlösung. Identifikation und Analyse von Fehlern oder Ausschuss. Anwendung von Qualitätsmethoden wie 8D-Reports, FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Ishikawa-Diagramm. Zusammenarbeit mit Produktion & Entwicklung zur Problemlösung. Prozessoptimierung & KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Lieferanten- & Kundenmanagement. Schnittstelle zu Lieferanten & Kunden bei Qualitätsfragen. Reklamationsbearbeitung. Durchführung von Audits & Prozessfreigaben.
Anforderungen: Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mindestens C1). Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Mechatronik oder abgeschlossene technische Ausbildung. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement im automobilen Umfeld (VDA 2, VDA 6.3). Sehr gute Kenntnisse der Automotive Core Tools. Organisationstalent und Kommunikationsfreude.

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Auditoren (m/w/d) gesucht im Bereich Waldzertifizierung
 vom 07.04.2025

Zur Verstärkung unseres bestehenden Auditoren-Teams in Deutschland und weiteren europäischen Ländern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Auditoren im Bereich Waldzertifizierung.
Aufgaben: Der Schwerpunkt liegt in der eigenverantwortlichen Auditierung von Kunden in Deutschland und je nach Qualifikation weltweit. Die Auditor:innen sind nach Annahme der Auditierungs Aufträge verantwortlich für die eigenständige Auditplanung, Koordination und Durchführung der Audits, sowie für das Erstellen von Berichten und die ggf. notwendige Nachbetreuung der Auditprozesse.
Anforderungen: Sie haben vorzugsweise mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem für das designierte Portfolio relevanten Bereich und verfügen über ein fachlich relevantes Hochschulstudium (vorzugsweise Forstwirtschaft), alternativ ist auch ein abgeschlossenes Abitur mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich der Holz-/Forstwirtschaft möglich. Sie sind idealerweise ausgebildeter Auditor im Bereich "FSC und/oder PEFC Waldzertifizierung" und haben Grundkenntnisse in den Standards, Systemen und Methoden wie ISO 9001, ISO 14001, ISO 19011, OHSAS 18001. Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse im Bereich der Microsoft Anwendungen (Word, Excel, Outlook)

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Supplier Quality (m/f/d)
 vom 07.04.2025

We are looking for a dedicated Supplier Quality expert (~20h per week)
Tasks: Own the supplier sourcing, evaluation, and negotiation to ensure the highest quality and competitiveness. Deliver proactive quality measures, lead continuous improvement initiatives, and manage quality audits to push beyond expectations. Solve problems fast and effectively—enhance supplier performance, swiftly resolve customer quality issues, and implement measures to prevent recurrence. Build to last—develop and refine supplier qualification and onboarding processes to ensure sustainable success. Win together—align procurement and quality strategies with internal teams to build solutions that truly work. Get on the ground—travel nationally and internationally to evaluate suppliers, strengthen partnerships, and ensure top-tier standards in every collaboration.
Skills: Execution-driven mindset with a minimum of 3 years of experience in procurement and quality management within industrial or manufacturing environments. A strategic problem solver with deep expertise in supplier relationship management, negotiations, and quality assurance. Highly disciplined, with strong analytical skills and a track record of implementing impactful preventative measures and fluent in English. A champion in quality management with in-depth knowledge of ISO 9001, QMS implementation, and continuous improvement methodologies (CIP). Customer-obsessed—You prioritize customer success in every decision, directly contributing to delivering exceptional products and services. A team player who thrives in a high-performance environment, values open and constructive communication, and helps elevate those around them. Experience in on-demand or custom manufacturing is desirable. While full relocation to Berlin is not expected for freelance/interim support, we’re looking for someone who can be present in our Berlin office regularly (ideally several days per week) to stay closely aligned with our team and processes. Some travel flexibility is expected, with occasional trips depending on business needs (e.g. supplier visits or audits)

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Krypto-Redakteur (m/w/d) - SEO
 vom 07.04.2025

Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Inhalte rund um Kryptowährungen, DeFi, NFT & Co. Mit deinem Gespür für starke Inhalte und datenbasierte Entscheidungen gestaltest du aktiv mit, wie wir als Plattform wachsen.
Aufgaben: Du analysierst bestehende Inhalte mit Tools wie Ahrefs und Google Search Console und setzt datenbasierte Optimierungen um. Du entwickelst neue Inhalte – mit klarer SEO-Struktur, starkem Nutzerfokus und redaktionellem Anspruch. Du arbeitest an umfassenden Guides, Ratgeber-Formaten und themenspezifischen Content-Hubs. Du integrierst Infografiken, Tabellen und strukturierte Elemente, um Inhalte verständlich und anschaulich aufzubereiten. Du behältst Rankings, Keywords, interne Verlinkung und Content-Gaps im Blick. Du arbeitest eng mit Redaktion, Geschäftsführung und ggf. externen Autoren zusammen.
Anforderungen: Du bringst nicht nur redaktionelles Know-how mit, sondern verstehst auch die inhaltliche Tiefe und das technische Fundament hinter gutem SEO-Content. Du arbeitest eigenverantwortlich, denkst mit und möchtest Content schaffen, der inhaltlich überzeugt und messbar performt. Fundiertes Wissen zu Kryptowährungen, DeFi, NFTs und Krypto-Steuern – du kennst die Themen nicht nur oberflächlich, sondern kannst auch komplexe Sachverhalte sauber einordnen und erklären. Ein gutes Gespür für Content-Strukturen, Nutzerführung und visuelle Aufbereitung – du weißt, wie Inhalte aufgebaut sein müssen, damit sie echten Mehrwert bieten. Umfangreiche SEO-Kenntnisse: von der Keyword-Recherche über Content-Audits bis zur Identifikation von Content-Gaps und neuen Trendthemen. Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise – du kannst Projekte in Eigenregie umsetzen und brauchst keine enge Betreuung. Erfahrung mit Tools wie Ahrefs, Google Search Console und idealerweise auch gängigen CMS-Systemen. Sicherheit im Schreiben, klare Ausdrucksweise und redaktionelle Sorgfalt.

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Fortinet FortiGate Spezialist (m/w/d)
 vom 07.04.2025

Wir suchen einen erfahrenen Freelancer mit fundierten Kenntnissen in Fortinet FortiGate für die Unterstützung bei laufenden und neuen Projekten im Bereich Netzwerksicherheit. Idealerweise kommst du aus dem Raum Lüneburg oder Hannover, da gelegentliche Termine vor Ort wünschenswert sind. Remote-Arbeit ist nach Absprache aber definitiv möglich.
Aufgaben: Analyse, Konzeption und Optimierung bestehender Netzwerkinfrastrukturen auf Basis von Fortinet FortiGate. Konfiguration, Wartung und Troubleshooting von Firewalls, VPNs und Sicherheitsrichtlinien. Entwicklung von Sicherheitsstrategien zur Absicherung hybrider IT-Landschaften. Unterstützung bei Security Audits und Compliance-Vorgaben. Bewertung von Sicherheitsrisiken und Umsetzung geeigneter Maßnahmen. Integration von FortiGate-Lösungen in bestehende IT-Systeme. Dokumentation und Übergabe von Lösungen an interne Teams oder Kunden. Schulung und Beratung von Fachabteilungen bei Fragen zur Netzwerksicherheit. Eigenverantwortliche Projektbetreuung von der Anforderung bis zur Umsetzung. Enge Zusammenarbeit mit IT- und Infrastrukturteams. Aktives Mitdenken bei der Weiterentwicklung unserer Security-Architektur.
Anforderungen: Tiefgehende Erfahrung mit Fortinet FortiGate: Konfiguration, Administration, Troubleshooting. Idealerweise Fortinet-Zertifizierungen (z. B. NSE 4, NSE 5 oder höher). Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien (z. B. Routing, Switching, VPN). Erfahrung mit Monitoring-, Logging- und Sicherheitslösungen. Strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Lust, Verantwortung zu übernehmen. Gute Kommunikationsfähigkeit. Bereitschaft für gelegentliche Termine vor Ort (Raum Lüneburg oder Hannover), remote-Arbeit möglich. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Gute Kommunikationsfähigkeiten.

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