Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Projektorganisation & Kundenkommunikation
 vom 02.09.2025

Wir sind ein kleiner, spezialisierter Fachverlag in München und bringen derzeit neue Print- und Onlineformate auf den Markt, die Arbeitgeber bei ihrer Positionierung gegenüber jungen Talenten unterstützen. Dafür brauchen wir keine klassischen Salesleute – sondern jemanden, der potenzielle Kunden professionell, freundlich und selbstbewusst anspricht. Der zuhören kann. Und der Lust hat, mit uns ein neues Verlagsprojekt erfolgreich zu machen.
Aufgaben: Marketing & Kundenansprache - du sprichst aktiv potenzielle Kunden an, informierst über Themenfelder und Formate und bringst sie mit unserer Redaktion zusammen. Organisation & Umsetzung - du koordinierst Inhalte, arbeitest mit Autor:innen, hältst Deadlines im Blick und bringst Dinge strukturiert ins Ziel. Eigenverantwortung - wir suchen keine Task-Taker:innen, sondern Menschen mit Überblick und Umsetzungskraft.
Anforderungen: Erfahrung im Medien-, Marketing- oder Kommunikationsumfeld – oder du bist ein Kommunikationstalent mit Organisationstalent und gesundem Menschenverstand. Du kannst selbstständig arbeiten, scheust dich nicht vor dem Telefon und denkst unternehmerisch. Du brauchst nicht jeden Tag eine neue To-do-Liste, sondern setzt dir selbst sinnvolle Prioritäten.

 Kontaktadresse

Copywriter/Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 02.09.2025

Wir bauen Marken, die inhaltlich stark, wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich relevant sind. Unsere Projekte reichen von digitalen Bildungsplattformen über Gesundheitsprodukte bis hin zu Lifestyle-Formaten – darunter: Doguniversity – die bekannteste Online-Hundeschule im deutschsprachigen Raum, Holistic House – eine Plattform für ganzheitliche Gesundheit, DAYAHEALTH – unsere eigene Supplement-Linie mit medizinischem Anspruch.
Aufgaben: Konzeption und Formulierung von Website-, Produkt- und Kampagnentexten. Entwicklung und Pflege unterschiedlicher Markenstimmen. Schreiben und Redigieren von Headlines, Longcopies, Funnel-Texten und Werbemitteln. Entwicklung von Sprachstrategien für neue Produktlinien. Enge Zusammenarbeit mit Design, Produktentwicklung und Performance-Marketing.
Anforderungen: Ein exzellentes Sprachgefühl – präzise, klar, eigenständig. Ein echtes Interesse an unseren Themen – deine Texte sollen nicht nur funktionieren, sondern inhaltlich tragen. Die Fähigkeit, gute Sprache mit Performance-Zielen zu verbinden. Fundierte Erfahrung mit markenstrategischem Schreiben, Funnel-Logik und Conversion-getriebenem Text. Erfahrung im Schreiben für Personenmarken, Unternehmern oder öffentliche Persönlichkeiten – du weißt, dass das etwas anderes ist als Corporate Communication. Du arbeitest schnell, klar und mit Verantwortung – nicht mit 6-monatiger Vorlaufzeit und fünf Abstimmungsschleifen. Ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Marketing, Positionierung und Verkaufspsychologie. Eigenverantwortung, Sorgfalt und ein hoher Anspruch an deine Arbeit. Sehr gutes Deutsch in Stil, Ausdruck und Orthografie. Offenheit für Feedback und Freude an iterativem Arbeiten.

 Kontaktadresse

Journalist/in gesucht!
 vom 29.08.2025

Wir suchen vielseitige, journalistische Mitarbeiter/innen für die Lokalredaktion Ortenau (Lahr/Ettenheim/Offenburg), die zu Veranstaltungen und Themen aus dem Ortenaukreis schreiben und/oder fotografieren möchten.
Du hast Spaß daran, Menschen zu treffen und ihre Geschichten in Worte zu fassen. Vielleicht hast Du ja auch ein Auge für Fotomotive. Wichtig sind echte Neugier und Begeisterung für die Region, Freude an Begegnungen mit Menschen und Zuverlässigkeit in der Umsetzung Deiner Aufgaben. Voraussetzung ist ein gutes und flüssiges Deutsch.
Texte werden nach veröffentlichten Zeichen vergütet. Bei aufwendigen Recherchen können Pauschalhonorare vereinbart werden. Für Fotos gibt es eine Extra-Vergütung.

 Kontaktadresse

Medizinische Schreibkraft gesucht!
 vom 29.08.2025

Durch unser ständiges Wachstum suchen wir eine medizinische Schreibkraft im Home-Office.
Anforderungen: Microsoft professional-Version. Philips Fußschalter. Langjährige Erfahrung im Schreiben von Diktaten. Langjährige Erfahrung mit der medizinischen Terminologie. Motivation sich in schwierige bzw. neue Fachbereiche einzuarbeiten.
Senden Sie uns bitte Ihre Kurz-Bewerbung inklusive welche medizinischen Bereiche Sie beherrschen, Ihre Abrechnungsvarianten sowie Ihre Preisvorstellungen, Ihre voraussichtlich verfügbare Zeit.

 Kontaktadresse

Copywriter (m/w/d) - Funnels, Webseiten, Landeseiten
 vom 27.08.2025

Um unsere Ziele zu realisieren, suchen wir einen/eine Copywriter/in, der/die mit Kreativität und Fachkenntnis überzeugende Inhalte und Texte gestaltet, die unsere Kunden und deren Zielgruppen begeistern.
Aufgaben: Verfassen von ansprechenden und konversionsstarken Texten. Analyse der Mitbewerber, um die Positionierung und Alleinstellungsmerkmale unserer Kunden optimal herauszustellen. Überarbeitung und Optimierung der Texte, um eine hohe sprachliche und stilistische Qualität sicherzustellen. Analyse der Zielgruppe, um deren Bedürfnisse und Interessen zu verstehen und die Texte entsprechend anzupassen. Zusammenarbeit mit Design- und Marketingteams: Enge Abstimmung mit anderen Teams, um sicherzustellen, dass die Texte und visuellen Inhalte ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben. Entwicklung von Formularen, die Nutzer zur gewünschten Handlung motivieren und eine hohe Konversionsrate erzielen. Auswahl und Integration passender Bilder, die die Textbotschaften unterstützen und die Gesamtästhetik der Webseite verstärken.
Anforderungen: Zwingende Voraussetzung: Du bist ein absoluter Experte für den Aufbau von Funnel-Webseiten bzw. Landeseiten und verfügst über nachweisbare Erfahrung in diesem Bereich (mindestens 5 erfolgreiche Projekte). Weitere Fähigkeiten wie z.B. Erfahrung mit Newsletter schreiben, Content Produktion etc. sind von Vorteil, entscheidend ist aber deine Erfahrung mit Landeseiten. Ausgeprägtes Sprachgefühl, Erfahrung mit SEO-Tools und/oder Content-Management-Systemen vorteilhaft. Kenntnisse weiterer Tools sind von Vorteil. Sehr gute Deutschkenntnisse, sowohl schriftlich als auch mündlich. Kommunikationsstärke und versiert im Umgang mit Kunden.

 Kontaktadresse

Fachautor/in gesucht!
 vom 26.08.2025

Wir suchen einen Fachautor (m/w/d) für Datenschutz und IT-Sicherheit.
Aufgaben: Sie möchten die Akademie als Fachautor mit Ihrer fundierten fachpraktischen Expertise in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit unterstützen, und praxisnahe Grundlagen vermitteln. Sie bringen Ihr Wissen zu Papier und gestalten gemeinsam mit dem Produktmanagement Lerninhalte für einen ca. 45-60-minütigen Online-Selbstlernkurs. Zielgruppe sind Mitarbeitende in Bürotätigkeiten sowie innerhalb der Branche (einen Online-Lern Kurs je Themenbereich), welchen Basis-Wissen und Grundlagen vermittelt werden sollen.
Anforderungen: Sie verfügen über fundiertes fachpraktisches Wissen im Bereich Datenschutz und zusätzlich vorzugsweise IT-Sicherheit, bspw. haben Sie einen zertifizierten Lehrgang als Datenschutzbeauftragter (m/w/d) abgeschlossen. Das Schreiben von ansprechenden bzw. verständlichen Lerninhalten fällt Ihnen leicht. Wir setzen auf eine ausgezeichnete Praxiskompetenz auf Ihrem Fachgebiet mit einer soliden theoretischen Grundlage.

 Kontaktadresse

Content Manager (m/w/d) - Schwerpunkt B2B
 vom 25.08.2025

Du erstellst und optimierst zielgruppenspezifische Inhalte für Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, z.B. für unsere Fachwebseiten, Mailings, Fortbildungsformate, Events und die Fachpresse. Du entwickelst Redaktionspläne auf Basis von Zielgruppenbedürfnissen, Suchvolumen und medizinisch relevanten Themen. Du bist eng an fachlichen, regulatorischen und medizinischen Entwicklungen dran und verstehst deren Relevanz für die ärztliche Kommunikation. Du stellst sicher, dass Texte medizinisch korrekt, HWG-konform und in einer klaren, fachlich passenden Tonalität verfasst sind. Du identifizierst Optimierungspotenziale auf unseren HCP-Webseiten hinsichtlich Struktur, Verständlichkeit und Sichtbarkeit. Du entwickelst gemeinsam mit dem Team eine Content-Strategie für medizinische Zielgruppen und Fachportale. Du unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von medizinisch-informierenden Inhalten für Kongresse, Webinare und Veranstaltungen. Du analysierst die Wirkung deiner Inhalte (z.B. Öffnungsraten, Klickpfade, Verweildauer) und leitest Optimierungen ab. Du arbeitest mit internen Fachexpert:innen sowie Medical, Legal und Vertrieb eng zusammen. Du führst Wettbewerbsanalysen und Trendbeobachtung im Bereich Digital Health und medizinischer Kommunikation durch.
Anforderungen: Du hast ein Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medizinmarketing oder Geisteswissenschaften abgeschlossen. Du bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verfassen fachlich fundierter Inhalte für B2B- oder HCP-Zielgruppen mit. Du hast ein sicheres Gespür für Tonalität im medizinischen Kontext und Freude daran, komplexe Sachverhalte klar zu vermitteln. Du bringst eine starke Performance Orientierung mit und fokussierst Dich auf Content, der unsere Kunden aktiviert und mittels Call to Action aktiv lenkt. Du kennst die regulatorischen Rahmenbedingungen der Gesundheitskommunikation (z.B. HWG, MDR) oder bist bereit, dich intensiv einzuarbeiten. Du hast Erfahrung mit Content-Management-Systemen sowie Grundkenntnisse in SEO und UX für Fachzielgruppen. Du bringst Verständnis für digitale HCP-Touchpoints wie Fachportale, Webinare, Fachpresse und medizinische Events mit. Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und mit hohem Qualitätsanspruch – auch in Abstimmung mit medizinischen Stakeholdern. Du bist kommunikationsstark, teamorientiert und bringst eine lösungsorientierte Hands-on-Mentalität mit. Du schreibst und sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau; gute Englischkenntnisse sind ein Plus.

 Kontaktadresse

Editorial AI Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 25.08.2025

Wir suchen für das Programming am Standort Bonn oder Berlin zum 1. Oktober 2025 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt einen Editorial AI Manager (w/m/d) befristet für drei Jahre.
Als AI Analyst gestalten Sie aktiv die Zukunft der Medienbranche mit, arbeiten mit innovativen KI-Technologien wie synthetischen Medien und Sprachmodellen, und unterstützen die zukunftsorientierte Transformation eines führenden internationalen Medienkonzerns. Sie arbeiten direkt mit unserem Chief AI Officer zusammen, bringen Ihre eigenen strategischen Ideen ein und gestalten den gesamten Innovationsprozess von KI-Anwendungen, von der Konzeptentwicklung bis zur praktischen Umsetzung. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Kreativität und Eigenverantwortung nachhaltige Innovationen anzustoßen und die Zukunft des Journalismus mitzugestalten.
Aufgaben: Mitwirkung in der Koordination direktionsübergreifender KI-Projekte, Produktmanagement von der Konzeption bis zur Umsetzung mit klarem Ergebnisfokus. Unterstützung in der fachlichen Beratung und Unterstützung neuer KI-Initiativen aus verschiedenen Programmbereichen, z.B. Beratung zu praktischen und ethischen Fragestellungen bei KI-Einsatz im Medienkontext. Mitwirkung in der Bewertung und Prüfung von KI-Tools und -Lösungen von externen Partnern auf Anwendbarkeit und Nützlichkeit. Mitwirkung in der Erstellung strategischer Briefings, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen. Unterstützung in der Verbesserung und Entwicklung von Prozessen, z.B. Intake-Management und FAQ-Entwicklung für KI-bezogene Anfragen aus allen Unternehmensbereichen. Marktbeobachtung und Identifizieren von wichtigen Neuerungen an der Schnittstelle Journalismus und Künstliche Intelligenz, proaktives Einbringen von Initiativen und Projekten. Unterstützung im Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus KI-Experten, Medienpartnern und Technologieanbietern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften. Idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat. Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in einem internationalen und multimedialen Redaktionsbetrieb oder Produktmanagement, vorzugsweise mit KI-Bezug. Nachweisliche Expertise in der praktischen Anwendung von KI-Tools und -Plattformen. Praktische Erfahrung mit Large Language Models (ChatGPT, Claude, etc.) und deren Anwendung. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative; Proven Track Record im ergebnisorientierten, agilen Arbeiten. Teamfähigkeit, Spaß an der Einarbeitung in neue Technologien und Tools, Kreativität und Kollaborationsbereitschaft in kleinen, dynamischen Teams. Fundiertes Verständnis der Medienbranche und journalistischer Arbeitsprozesse von Vorteil. Erfahrung im Change Management, der Implementierung neuer Technologien in traditionellen Strukturen, oder in der Koordination direktionsübergreifender Projekte von Vorteil. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie Fähigkeit zur Übersetzung technischer Konzepte in verständliche Geschäftssprache. Sehr gute Deutschkenntnisse (B2) und muttersprachliches Niveau Englisch (C2), weitere Fremdsprachen von Vorteil.

 Kontaktadresse

AI Evaluation Specialist (m/f) - Greek-Language Voice
 vom 25.08.2025

We are working on a voice AI project in the automotive industry. The goal is to ensure the AI delivers accurate, natural, and context-appropriate responses in Greek, using the best-suited models for the task, possibly even fine-tuning the model to increase Greek language quality.
Tasks: Test and evaluate AI-generated Greek voice outputs for quality, accuracy, and naturalness. Adjust and refine prompts to improve AI performance. Compare and evaluate different AI models to determine the best fit for the project. Provide feedback and hands-on improvements based on testing results. Communicate findings clearly in English (German is a plus) and iterate with the technical team.
Requirements: Native or fluent Greek speaker. Strong English skills; German skills are an advantage but not a must. Familiarity with AI-generated content evaluation and basic prompt engineering. Detail-oriented and able to provide constructive feedback. No coding skills required, familiarity with no-code workflows is beneficial but not necessary.

 Kontaktadresse

Englisch-Übersetzer (m/w/d) gesucht!
 vom 21.08.2025

Zur Unterstützung unserer wachsenden Marketing- und Produktmanagement-Abteilung suchen wir einen Englisch-Übersetzer für technische Texte im Bereich Wassersport, der von zu Hause aus und als Freelancer arbeitet.
Aufgaben: Übersetzen, Pflegen und Korrekturlesen von technischen Texten (Produktbeschreibungen, Ratgebern, Kategorien, usw.) aus dem Deutschen ins Englisch. Korrekturlesen von bestehenden Übersetzungen, Bedienungsanleitungen und anderen Dokumenten. Recherchieren von Terminologie im Bereich Wassersport und Segeln. Überprüfung und Einhaltung der Qualitätsstandards der Texte und Inhalte unserer Website. Zusammenarbeit mit unseren Marketing- und Produktmanagementabteilungen.
Anforderungen: Englischer Muttersprachler, andere Sprachen sind wünschenswert. Umfassende Kenntnisse in der Übersetzung vom Deutschen ins Englische, sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Grundkenntnisse in SEO. Erfahrungen in einem internationalen Umfeld wären von Vorteil. Interesse an Wassersport und Segeln wünschenswert. Fähigkeit, komplexe technische Systeme klar zu beschreiben und zu illustrieren. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Erfahrung im Umgang mit MS Office Suite.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angaben zur Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail.

 Kontaktadresse

Copywriter/Werbetexter (m/w/d) gesucht!
 vom 21.08.2025

Wir suchen einen erfahrenen Copywriting Freelancer (m/f/d) mit einem starken SEO-Hintergrund, der unser Team für 20h pro Woche verstärkt.
Aufgaben: Erstellung von SEO-gerechten Inhalten, wie Blogartikel, Website-Texte und Produktbeschreibungen. Verpacke die Brand in Textform über alle Kanäle hinweg. Optimierung bestehender Inhalte angepasst an Performance. Unterstützung von Produkteinführungen: Wording Sheets und darstellende Texte. Auf die Einhaltung von Vorschriften ausgerichtete Texte: gesundheitsbezogene Angaben, rechtliche Korrektheit.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder einer verwandten Disziplin oder vergleichbare Ausbildung. Erfahrung im Verfassen von SEO-Texten, idealerweise im Bereich Gesundheit und Nahrungsergänzungsmittel. Fähigkeit, Kreativität mit Performance Komponenten in Einklang zu bringen. Detailorientiert, kooperativ und markenorientiert. Idealerweise ausgeprägtes Verständnis der Einhaltung von gesundheitsbezogenen Angaben. Deutsch sollte auf dem Niveau "Muttersprachlich” sein und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift (C1/C2).

 Kontaktadresse

Redakteur / Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 19.08.2025

Wir suchen ab sofort einen redaktionellen Mitarbeiter (m/w/d), im gesamten Verbreitungsgebiet.
Aufgaben: Selbstständige Themenfindung. Print- und online-gerechte Aufbereitung der Themen in Absprache mit der Redaktion. Berichterstattung über lokale Veranstaltungen und Ereignisse. Einsatz bei aktuellen journalistischen Lagen (z.B. Brände, Polizeieinsätze, Unwetter etc.).
Anforderungen: Journalisten, Selbstständige und andere mitten im Leben stehende Personen, die Zeit mitbringen und ein ausgeprägtes Interesse an regionalen Themen haben. Quereinsteiger sind willkommen. Kontaktfreude, Neugier und Kreativität. Mobilität und Flexibilität. Affinität fürs Digitale. Erfahrung als Journalist von Vorteil, aber kein Muss. Freude am Schreiben, Formulieren, Recherchieren und Fotografieren, gerne auch am Filmen. Sehr gute Deutschkenntnisse. Wohnort im Verbreitungsgebiet.

 Kontaktadresse

Videografie
 vom 18.08.2025

Wir sind eine junge und dynamische Agentur, die innovative digitale Lösungen für unsere Kunden bietet. Wir suchen einen Videografen (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams.
Aufgaben: Du erstellst hochwertige Videos für verschiedene Kanäle und Formate. Du bist mitverantwortlich für den gesamten Produktionsprozess von der Konzeption bis zum Schnitt.
Anforderungen: Du hast bereits gute Erfahrungen als Videograf gesammelt und bringst gerne eigene Ideen mit ein. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in den gängigen Schnittprogrammen. Du hast ein gutes Gespür für Bildsprache, SFX und Storytelling. Du bist zuverlässig, selbstständig und teamfähig. Du verfolgst und entwickelst Social Media Trends (v.a. Instagram/TikTok).

 Kontaktadresse

Social Media Manager (m/w/d)
 vom 18.08.2025

Wir sind Roth-Massivhaus – ein inhabergeführtes Unternehmen mit echten Werten und einem neuen Anspruch an unsere Social-Media-Präsenz. Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) für folgende Aufgaben: Kreativ, strategisch, verbindend. Entwicklung und Umsetzung eines klaren Redaktionsplans auf Basis unseres neuen Konzepts. Erstellung und Veröffentlichung von Content (Reels, Posts, Stories) für Instagram, Facebook, LinkedIn und ggf. TikTok. Community Management mit Persönlichkeit und Haltung. Beobachtung von Trends, Mitbewerbern und Plattformentwicklungen – mit Gespür statt nur Zahlen. Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung, der Geschäftsführung und unseren Bau- und Immobilienteams. Koordination von externen Dienstleistern (Foto/Video/Grafik), wo nötig. Reporting und Optimierung (aber nicht mit Tunnelblick auf Reichweite allein).
Anforderungen: Du hast ein gutes Gespür für Plattformen, Zielgruppen und Formate. Du kannst Inhalte so verpacken, dass sie neugierig machen und hängen bleiben. Du triffst den richtigen Ton – sachlich auf LinkedIn, nahbar auf Instagram. Du musst nicht Photoshop-Profi sein, aber ein gutes Auge haben. Auch Kreativität braucht Planung – du kannst beides. Du brauchst keine ständige Anleitung, sondern bringst eigene Ideen ein. Du arbeitest eng mit uns zusammen, gibst Input und nimmst Feedback auf.
Nice to have: Erfahrung in der Baubranche, Immobilien oder erklärungsbedürftigen Produkten. Kenntnisse in Meta Ads / Performance-Kampagnen. Erste Erfahrungen mit Social Media Recruiting oder Webinarmarketing.

 Kontaktadresse