| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Kurator & Autor (m/w/d) gesucht! |
|
vom 06.11.2025
Wir suchen einen Kurator & Autor (m/w/d) für E-Learning-Weiterbildung, Digital Marketing Manager. Aufgaben: Eigenverantwortliche Analyse und Überarbeitung des bestehenden Curriculums. Berücksichtigung aktueller Trends und Tools im digitalen Marketing. Erstellung hochwertiger Lernmaterialien wie Artikel, interaktive Aufgaben und Quiz zur Unterstützung des Lernerfolgs. Entwicklung von Aufgaben, die die Anwendung von Methoden und Tools in realen Szenarien fördern. Idealerweise Mitwirkung an der Produktion von Videoinhalten und Tutorials. Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (z.B. Marketing, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft, Medien, Design). Idealerweise aktive Tätigkeit als Dozent, Professor oder Trainer im Bereich Digital Marketing oder angrenzenden Disziplinen. Nachweisbare praktische Erfahrung im digitalen Marketing, idealerweise in leitender Funktion oder als Berater. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Erfahrung mit gängigen Marketing-Tools und Plattformen (z.B. Google Ads, Meta Business Suite, SEO-Tools, E-Mail-Marketing-Software). Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Erfahrung in der Gestaltung praxisorientierter Lernmethoden. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Autor (m/w/d) gesucht! |
|
vom 06.11.2025
Wir suchen Sie als externen Autor (m/w/d) für die Erstellung von Studienmaterial zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Aufgaben: Sie erstellen vielseitiges Lernmaterial für unsere Studierenden. Dabei helfen Sie diesen bei ihrem individuellen Bildungsweg. Sie sind im aktiven Austausch und der Zusammenarbeit mit Modulverantwortlichen. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit einer Promotion. Sie haben eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie haben erste Erfahrungen im Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Kontaktadresse |
| Copywriter / Creative Strategist (m/w/d) - E-Commerce |
|
vom 05.11.2025
Als Copywriter (m/w/d) bist du verantwortlich für das Entwickeln kreativer Ideen und Konzepte, um Marketingstrategien effizienter zu gestalten. Außerdem wirst du eng mit unserem Media Buying Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die kreativen Konzepte in die tatsächlichen Marketingmaterialien umgesetzt werden. Aufgaben: Erstellen von UGC Scripts und managen von Creatorn. Kreative Ideen- und Konzeptentwicklung. Enge Zusammenarbeit mit unserem Media Buying Team. Tägliche Team-Calls, um die Tasks des Tages zu besprechen. Weiterbildung mit unseren Lehrmaterialien im Wert von 300.000€ Anforderungen: Erfahrung in Creative Strategy. Fundierte Kenntnisse im Media Buying sind von Vorteil. Erfahrung im Bereich E-Commerce. In der Lage sein, eigenständig und strukturiert zu arbeiten. Kenntnisse über verschiedene Ad-Channels. Kontaktadresse |
| Jaspersoft Reportentwicklung & Technische Dokumentation |
|
vom 04.11.2025
Sie sind Expert/in für Jaspersoft Reports, verstehen Datenstrukturen und haben ein Händchen für klare technische Dokumentation. Dann erwartet Sie ein spannendes Projekt bei einem international führenden Technologieunternehmen, das auf smarte Automatisierungslösungen setzt. Aufgaben: Entwicklung und Erstellung von Reports und Anlagendokumentationen mit Jaspersoft Reports. Datenbereitstellung (JSON & Bilder) aus internen Tools zur Integration in die Reports. Aktive Mitarbeit bei der Definition und Abstimmung der JSON-Strukturen pro Entwicklungs-Sprint. Integration der JSON-Daten in die Anwendung. Dynamisierung der Reports für unterschiedliche Geräte, Anlagen und Parameter. Geschätzter Umfang: ca. 10–15 Reports inklusive vollständiger Entwicklung. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit Jaspersoft Reports und JSON-Strukturen. Sehr gute technische Dokumentations- und Redaktionsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Erfahrung in agiler Arbeitsweise (SCRUM). Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Projektstart: ab sofort. Einsatzort: Linz, Wels oder remote von ganz Österreich. Umfang: 300 - 500 Stunden. Stundensatz: abhängig von Erfahrungen und Kompetenzen. Kontaktadresse |
| * Technische Dokumentation |
|
vom 03.11.2025
Unterstützung bei der Erstellung, Pflege und Vereinheitlichung der technischen Dokumentation innerhalb einer Confluence-basierten Wissensplattform - Schwerpunkt auf Strukturierung, Qualitätsmanagement und nachhaltiger Wissensorganisation in einem agilen Umfeld. Erstellung und kontinuierliche Pflege technischer Dokumentationen in Confluence. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche hinsichtlich Struktur, Aufbau und Berechtigungsmanagement in Confluence. Koordination, Angleichung und Standardisierung der bestehenden Confluence-Bereiche zur Verbesserung der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit. Entwicklung von Guidelines und Best Practices für die Offline-Ablage technischer Dokumente. Erstellung von Hilfe- und Anleitungsvideos zur internen Wissensvermittlung (inkl. Videoschnitt und Nachbearbeitung). Inhaltliche Betreuung, Verwaltung und Pflege des Referats-Wikis. Organisation und Steuerung von Dokumentations- und Sicherungsprojekten. Qualitätssicherung und Review von erstellten Inhalten hinsichtlich Struktur, Verständlichkeit und Vollständigkeit. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation. Sehr gute Kenntnisse in Atlassian Confluence, idealerweise auch in Jira. Ausgeprägte Text- und Kommunikationssicherheit in Deutsch. Technisches Verständnis, insbesondere für Cloud Services und grundlegende Cloudarchitekturen. Erfahrung mit Backup-Technologien von Vorteil. Kenntnisse im Videoschnitt und in der Erstellung von Schulungs- oder Supportmaterialien. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise in einem agilen Umfeld. Bereitschaft zur SÜ2. Standort: Bonn, 2x im Quartal vor Ort. Start: 11/2025. Laufzeit: 7 Monate+. Auslastung: 100% Kontaktadresse |
| Junior Content Lead (m/w/d) - Automotive Transformation |
|
vom 03.11.2025
Für einen führenden Business-Newsletter und Podcast zur Automotive-Transformation, suche ich meine rechte Hand für Content - jemand der mitdenkt, Verantwortung übernimmt und mit mir wächst. Aufgaben: Erster Final Check aller Newsletter, bevor sie rausgehen. Du fängst Fehler, Ungereimtheiten und stilistische Schwächen ab, prüfst ob Logik, Struktur und Tonalität stimmen. Bei Bedarf: Unterstützung bei Recherche und Drafts. Interview-Vorbereitung - Guest Research, Fragenkataloge, Konzept entwickeln. Post-Production - Audio durchhören, schneiden, Storyline optimieren. Newsletter-Adaption - Key Learnings zusammenfassen. YouTube-Videos - Präsentationen erstellen und mit Audio zusammenschneiden. Posts in meinem Namen veröffentlichen. Kommentare beantworten und Community managen. Engagement pflegen und Gespräche moderieren. Content-Workflows dokumentieren und optimieren. KI-gestützte Prozesse aufsetzen (Claude, ChatGPT). Proaktiv Verbesserungen vorschlagen. Anforderungen: Freelancer mit Content-Erfahrung: Praktikum, Projekte, Portfolio. Du übersiehst nichts - kein Fehler, keine Ungereimtheit entgeht dir. Fehlerfreies Deutsch + Englisch mit Gespür für Tonalität. Routine mit Claude, ChatGPT oder ähnlichen Tools. Du denkst mit, statt auf Anweisungen zu warten. Interesse an Automotive/Tech/Business-Transformation. Kontaktadresse |
| Community Redakteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 31.10.2025
Wir suchen Verstärkung in Präsenz am Standort Freimann (Bayern 3 Studios) im übergreifenden Community-Management. Aufgaben: Redaktionelle Betreuung des Publikumsdialogs und der Kommunikation rund um Programminhalte, Aktionen und Events sowie die zielgruppenorientierte Umsetzung von Community-Inhalten für die On-Air- und Online-Angebote von Bayern 3. Anforderungen: Erfahrung im redaktionellen Community-Management und im Erstellen von Inhalten für Social Media, Website und Audio, inklusive eigenständiger Recherche und Storytelling. Erfahrung in der Sendungsredaktion von Pop- und Massenwellen. Plattformkenntnisse und Wissen über Content Creation, Darstellungsformen und Produktion (du bist bei Instagram, TikTok, WhatsApp und Facebook zu Hause). Praktisches Know-how bei einfachem redaktionellen Audio-/Videoschnitt, mit Content-Management-Systemen und Photoshop/Affinity. Du kannst sicher und zielgruppengerecht texten sowie wertschätzend und sicher am Telefon argumentieren. Du bist engagiert, hast Lust auf Teamarbeit und bist auch für den Einsatz an Wochenenden und Feiertagen bereit. Du hast Einfühlungsvermögen und behältst auch in fordernden und emotionalen Diskussionen den Überblick und einen klaren Kopf. Kontaktadresse |
| Hörfunkredakteur/in gesucht! |
|
vom 30.10.2025
Als Redakteur/in arbeitest du für verschiedene Sendungen bei uns, u.a. für die Frühsendung. Du unterstützt die Moderator/innen während der Sendung und berichtest live im Studio. Du erkennst zielgruppenrelevante Themen, setzt sie formatgerecht um und bedienst dich dabei moderner Umsetzungsformen. Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium und bringst eine journalistische Ausbildung oder journalistische Berufspraxis mit. Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als Hörfunkredakteur/in. Du kennst den Südwesten und weißt, was Heimat für 50+ bedeutet. Du verfügst über eine ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit, bist flexibel und belastbar. Auch unter Zeitdruck arbeitest du schnell, kreativ und zuverlässig und hast kein Problem mit wechselnden Einsatzzeiten, z.B. am Morgen und Wochenende. Start: 1. Dezember 2025. Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet bis 30.06.2026 (mit Option auf Verlängerung) Kontaktadresse |
| TikTok & Instagram Reels Spezialistin gesucht! |
|
vom 29.10.2025
Wir arbeiten mit Female Content Creators (OF) zusammen und helfen ihnen, auf Social Media durch strategischen Content und klare Nischenpositionierung sichtbar und erfolgreich zu werden. Dafür suchen wir eine leidenschaftliche TikTok- & Instagram-Reel-Spezialistin, die Trends liebt, Content denkt und Creatorinnen 1:1 in ihrer Social-Media-Entwicklung begleitet. Aufgaben: Deine Aufgabe ist es, viralen Content zu erstellen mit dem Ziel, Abonnenten auf Pay-Per-View Plattformen zu konvertieren. Du entwickelst klare Instagram Reel Nischenstrategien für Creatorinnen im Bereich OF. Du identifizierst Trends, Sounds und Formate, die zur jeweiligen Zielgruppe passen. Du erstellst konkrete Content-Skripte (Hooks, Szenen, Sprechtexte, Bewegungsabläufe) für Reels und TikToks. Du coachst Models 1:1 in der Umsetzung – von der Kamera-Position bis zur On-Cam-Personality. Du schneidest oder übernimmst die Schnittanleitung für virale Reels (inkl. Musik, Textanimation, Timing). Du beobachtest die Performance und leitest klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung ab. Du übernimmst das Uploading und Caption schreiben bei direkt Upload auf Instagram. Du steht nicht vor der Kamera. Anforderungen: Tiefes Verständnis für TikTok & Instagram Reels – du lebst Trends, Sounds und virale Hooks. Du sprichst Deutsch und Englisch absolut fließend und bist in der Lage, native englische Content-Skripte, Reels und Captions authentisch und sprachlich sicher zu erstellen. Kontaktadresse |
| Redakteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 28.10.2025
Für die Betreuung des Magazins bis zur Druckreife suchen wir baldmöglichst einen Redakteur (m/w/d) mit einem Gespür für Wirtschaftsthemen, einem sicheren Schreibstil und guten Kenntnissen im Bereich Online-Redaktion. Aufgaben: Recherche, Konzeption und Verfassen redaktioneller Beiträge. Pflege und Aktualisierung unserer Online-Präsenz mittels WordPress. SEO-gerechte Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten auf der Website. Redigieren und inhaltliches Abstimmen externer Fachbeiträge. Mitarbeit bei digitalen Formaten (z.B. Newsletter, Social Media). Eigenständige Themenplanung und Umsetzung im Austausch mit der Chefredaktion. Die Arbeiten werden weitgehend im Homeoffice erledigt. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Redaktionserfahrung, idealerweise mit journalistischem Background und Wirtschaftsfokus. Sicherer Umgang mit WordPress. Kenntnisse in SEO, Social Media und digitalem Storytelling. Hohe Selbstständigkeit, Kontaktfreude, Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent. Freude am Schreiben und Interesse an Themen rund um KI, Marketing und Mittelstand. Wohnsitz in Bonn, Köln oder Umgebung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Arbeitsproben per E-Mail. Kontaktadresse |
| Journalist / Moderator (m/w/d) gesucht! |
|
vom 27.10.2025
Ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, das auf audiovisuelle Produktion spezialisiert ist, sucht einen Journalisten/Moderator für eine neue internationale Dokumentarserie (nationale Ausstrahlung in der Schweiz) - ab 2026, kurzer internationaler Dreh. Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung als Reporter, Moderator/in vor der Kamera. Fließende Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Englisch von Vorteil). Natürliche Präsenz, Neugier und kulturelle Offenheit. Erfahrung mit leichten Dreharbeiten und Reisen ins Ausland. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf, Link zum Showreel oder Videoclips sowie Ihren ungefähren Tagessatz per E-Mail (Details zum Projekt und Konzept werden den ausgewählten Kandidaten mitgeteilt) Kontaktadresse |
| Redakteur/in gesucht! |
|
vom 24.10.2025
Wir suchen Dich als Redakteur (w/m/d) in der Abteilung Investigation und Recherche / Investigative Digital-Unit. Aufgaben: Du konzipierst und erstellst plattformgerechte Angebote für "team.recherche" auf Social Media auf Grundlage eigener investigativer Recherchen, Recherchen aus der Abteilung Investigation und Recherche. Du konzipierst und erstellst Key Visuals, Thumbnails, Titel, Teaser, Metadaten und distributive Assets für "team.recherche". Du erarbeitest, aktualisierst und monitorst die Social-Media-, Conversion- und Distributions-Strategie von "team.recherche" auf Instagram, TikTok, Facebook, YouTube und in der ARD Mediathek. Du kümmerst dich um Second-Level-Community-Management, Seeding und Channelmanagement für "team.recherche". Du realisierst eigenständige Recherchen, Drehs und Interviews u.a. für investigative Content Pieces für Social Media und Internet auch in Kooperation mit REPORT MAINZ oder der Recherche-Unit. Du kümmerst dich um Neu- und Weiterentwicklung von Formaten und Kanälen auf Grundlage von Benchmarks und Analytics. Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium und verfügst über eine journalistische Ausbildung und/oder journalistische Berufspraxis in der investigativ-politischen Berichterstattung sowie Erfahrung als Social-Media-Redakteur/in im Umgang mit investigativen Stoffen. Du zeichnest dich durch hohe Recherchesicherheit, Sorgfalt und Erfahrung in der Umsetzung von komplexen und brisanten politisch-investigativen Themen für Social Media aus. Du hast umfassende Erfahrung mit Key Visuals und distributiven Assets, mit Social-Media-Formatentwicklung, Conversion, Distribution sowie im Erstellen plattformgerechter Angebote für Social Media, im Community Management sowie im Storytelling für digitale Plattformen. Du lebst Social Media, verfügst über ausgeprägte Plattformkenntnisse, insbesondere von Instagram, TikTok, YouTube und Facebook sowie der ARD Mediathek, bringst umfassende Erfahrung im multimedialen Arbeiten (Dreh, Konzeption, Schnitt, Verpackung und Synchronisation von Videos, Konzeption, Texten und Gestalten von Posts) mit multimedialen Tools (Photoshop, Premiere, u.ä.) sowie im Auswerten von Analytics mit. Du hast ein Gespür für Themen, die für jüngere Zielgruppen zwischen 25 und 40 Jahren relevant sind, verfolgst TikTok- und Instagram-Trends und hast Ideen für eigene Rechercheansätze. Du bist teamfähig, belastbar und bereit zu wechselnden Einsatzzeiten, auch an Wochenenden. Kontaktadresse |
| Texter und Ghostwriter gesucht! |
|
vom 23.10.2025
Wir suchen Texter und Ghostwriter für eine Zusammenarbeit auf Honorarbasis. Die meisten Aufträge können online erteilt und ausgeführt werden (Telearbeit), sodass Ihre geografische Position keine Rolle spielt. Vor allem suchen wir folgende Arten von Ghostwritern und Textern: Werbetexter, Copywriter für die Erstellung von Werbetexten aller Art: Produktbeschreibungen, Anzeigen, Pressemitteilungen etc. Webtexter, SEO-Texter für das Schreiben von Website-Texten, Blog-Artikeln, Produktbeschreibungen in Online-Shops etc. Journalisten, journalistisch versierte Texter für das Schreiben von Pressemitteilungen, Artikeln (in Kundenmagazinen), Blogbeiträgen etc. Kontaktadresse |
| Redakteur (m/w/d) - Digital Video |
|
vom 23.10.2025
Wir suchen eine/n Redakteur/in im Bereich Digital Video ab sofort Remote. Aufgaben: Proaktive Unterstützung bei der redaktionellen Erstellung von Videoinhalten. Eigenständige Koordination und Betreuung von Video-Produktionen für die Online-Kanäle der Bundesliga. Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch mit Agenturen, externen Dienstleistern und internen Stakeholdern. Ausgeprägtes Gespür für Bildinhalte, Geschichten und deren kreative Umsetzung. Anforderungen: Fachkompetenz im Bereich Sport, insbesondere Fußball mit Schwerpunkt Bundesliga. Erste redaktionelle Erfahrungen, idealerweise im Online-Bereich. Erfahrung in der Produktion von digitalem Bewegtbildcontent (YouTube, Instagram, TikTok, Facebook). Erfahrungen bei zielgerichteter Recherche und Kenntnisse im Videoschnitt von Vorteil. Gute Englischkenntnisse. Proaktive Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Kontaktadresse |
| Lektoren (m/w/d) gesucht! |
|
vom 23.10.2025
Ob Doktorarbeiten, Websitetexte oder Broschüren - im Auftrag unserer Kunden lesen wir alle Textarten Korrektur. Unsere Auftraggeber erwarten zu Recht fehlerfreie Texte. Deshalb suchen wir zuverlässige und gründliche Lektoren. Voraussetzung für die Mitarbeit als Lektor ist ein absolut vertraulicher Umgang mit allen Kundendaten und -texten sowie die Einhaltung unserer strengen Qualitätsstandards. Die Lektorate können von zu Hause erledigt werden (Telearbeit). Benötigt werden lediglich ein Computer mit geeigneter Textverarbeitungssoftware (in der Regel Microsoft Word und Adobe Acrobat Reader) sowie ein E-Mail-Programm. Sie bleiben in Ihrer Zeiteinteilung vollkommen frei. Sie können also selbst entscheiden, welche Projekte Sie übernehmen und welche Sie ablehnen. Kontaktadresse |
| Autor (w/m/d) gesucht! |
|
vom 23.10.2025
Wir suchen ab sofort eine/n Autor/in im Bereich Liveticker DE Aufgaben: Verfassen des deutschen Livetickers für die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga an Wochenenden und in englischen Wochen. Aufbereitung spannender Live-Inhalte für unsere User/innen durch den Einsatz von Text-Einträgen, Bildern und zugelieferten Daten. Erstellung von Spielberichten und weiteren Artikeln zu ausgewählten Themen. Anforderungen: Fachkompetenz im Bereich Sport, insbesondere Fußball der Bundesliga und 2. Bundesliga. Zügige Schreibweise und sichere Beherrschung der deutschen Rechtschreibung. Erste redaktionelle Erfahrungen, idealerweise im Online-Bereich. Gute Kenntnisse von Content-Management-Systemen (z.B. WordPress). Erfahrung in der Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop). Sicherer Umgang mit Office-Programmen (Outlook, Word, Excel usw.) und Offenheit für moderne Kollaborationstools (z.B. Slack und Trello). Proaktive Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Bitte sende uns deinen Lebenslauf und deine Referenzen per E-Mail. Kontaktadresse |
| PR & Marketing |
|
vom 21.10.2025
Ab sofort bis Ende März 2026 suchen wir im Bereich PR & Marketing tatkräftige Unterstützung mit ca. einem Arbeitstag/Woche am Mittwoch oder Freitag im Rahmen von ca. 100 Stunden in Dortmund. Aufgaben: Akquise von neuen Medien-Partnern und Pflege des Bestands. Ansprechpartner/in für Medienvertreter/innen und Partner der Konferenz. Entwerfen von Pressemitteilungen und Texten für die Homepage. Aufbereiten von Medien für das (online-)Marketing. Auswahl und Vermittlung von Interviewpartnern aus dem Konferenzumfeld für Medien. Social Media und Live-Ticker und -Videos am Konferenztag. Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung und am Konferenztag. Erstellung des Pressespiegels mit Vor- und Nachberichterstattung. Anforderungen: Du absolvierst ein Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation, Public Relations, Social-Media, Online-Marketing o.ä., optimaler Weise in Verknüpfung mit internationaler Wirtschaft. Idealerweise hast Du bereits Erfolge bei der öffentlichkeitswirksamen Informationsaufbereitung für unterschiedliche Kanäle gesammelt, bist sensibel im Umgang mit Medien und Partnern und kannst zuverlässig recherchieren. Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten sowie WordPress und gute Englisch-Kenntnisse sind notwendige Voraussetzung. Wenn Du darüber hinaus motiviert, eigeninitiativ, zielstrebig, teamfähig und gleichermaßen selbständig bist und Dich schnell aktiv in Deine Aufgaben einarbeiten kannst, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Kontaktadresse |
| YouTube und Content Marketing Redakteur (m/w/d) |
|
vom 21.10.2025
Wir suchen einen kreativen Kopf, der SEO-Themen in unterhaltsame, redaktionell starke YouTube-Videos verwandelt. Aufgaben: Entwicklung von Themen, Storylines und Skripten für YouTube-Videos. Übersetzung von SEO-Themenclustern in kreative und emotionale Videokonzeptionen. Erstellung von Texten und Storyboards. Zusammenarbeit mit Produktion, Motion Design und Schnitt. Nutzung von KI-Tools (z.B. ChatGPT, Midjourney, Runway) zur Ideenfindung und Visualisierung. Mitentwicklung von Titeln, Thumbnails und Hooks zur Steigerung der Klickrate. Beobachtung von Trends, Konkurrenzkanälen und Plattformmechaniken. Analyse der Content-Performance über alle Kanäle. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung in Video-Redaktion, Storytelling oder Content-Konzeption. Sicheres Schreiben für audiovisuelle Formate. Verständnis für YouTube-Mechaniken, Watchtime und Algorithmus. Grundkenntnisse in SEO und Keyword-Recherche. Grundkenntnisse in Performance-Analyse. Kreatives Gespür für Dramaturgie, Humor und visuelles Denken. Interesse an KI-gestützter Content-Entwicklung. Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise. Kontaktadresse |
| Redakteur/in gesucht! |
|
vom 20.10.2025
Du arbeitest für verschiedene Sendungen bei uns, u.a. für die Frühsendung. Du unterstützt die Moderator/innen während der Sendung und berichtest live im Studio. Du erkennst zielgruppenrelevante Themen, setzt sie formatgerecht um und bedienst dich dabei moderner Umsetzungsformen. Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium und bringst eine journalistische Ausbildung oder journalistische Berufspraxis mit. Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als Hörfunkredakteur/in. Du kennst den Südwesten und weißt, was Heimat für 50+ bedeutet. Du verfügst über eine ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit, bist flexibel und belastbar. Auch unter Zeitdruck arbeitest du schnell, kreativ und zuverlässig und hast kein Problem mit wechselnden Einsatzzeiten, z.B. am Morgen und Wochenende. Eintrittsdatum: 1. Dezember 2025. Standort Mainz. Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2025. Kontaktadresse |