| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Redakteur*innen mit TV-Erfahrung gesucht! |
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vom 21.11.2025
Wir produzieren Magazinbeiträge, Tests, Dokumentationen und Reportagen für RTL Punkt12, RTL Explosiv, Sat.1 Frühstücksfernsehen und ProSieben taff. Aufgaben: Du kümmerst dich um Locationsuche, Kontaktaufnahme mit Protagonisten und Experten, Drehanfragen, Produktsuche. Du leitest eigenständig Fernsehdrehs an, führst sie durch und bringst kreative Ideen ein. Du arbeitest mit Cuttern zusammen, textest und gestaltest einen fertigen Beitrag. Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Volontariat im Bereich TV-Redaktion und bringst erste praktische Fernseh-Erfahrungen mit. Ein Studium im Medienbereich ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Du hast bereits Drehs eigenständig angeleitet und mit einem EB-Team durchgeführt. Du hast schon mit Cutter*innen zusammen gearbeitet, kannst Schnitte eigenständig anleiten und bist sicher im texten. Du kennst die Formate von RTL, ProSieben und Sat.1 gut, hast bestenfalls schon berufliche Erfahrungen dort gemacht und weißt, was die Anforderungen sind. Du bist ein Organisationstalent, hast eine schnelle Auffassungsgabe und zeigst Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Du bist engagiert, offen für Neues und scheust dich nicht davor, auf Leute zuzugehen. Du bist selbstständig gemeldet und möchtest projektbasiert arbeiten. Du hast Lust auf die Arbeit in einem jungen Team. Kontaktadresse |
| Redakteur/in gesucht! |
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vom 20.11.2025
Zur Verstärkung unserer regionalen Redaktion, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Redakteur/in für die Bistümer Fulda, Mainz und Limburg. Aufgaben: Sie berichten über das kirchliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben in den drei Bistümern. Sie recherchieren Themen, führen Interviews und schreiben Texte in verschiedenen journalistischen Stilformen. Sie bringen eigene Ideen ein und entwickeln sie gemeinsam mit Ihrem Team hochwertig weiter. Sie arbeiten eigenständig, zugleich teamorientiert und konstruktiv mit Ihren Kolleg/innen in Redaktion und Layout. Anforderungen: Abgeschlossene journalistische Ausbildung oder redaktionelle Berufserfahrung in Print- oder Onlinemedien. Freude an konstruktivem Journalismus und am Erzählen guter Geschichten. Interesse an kirchlichen, sozialen und politischen Themen. Sichere, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck. Gespür für Sprache, Themen und moderne Magazin-Gestaltung. Hochschulabschluss wünschenswert. Sie fühlen sich christlichen Werten verpflichtet und leben in unserem Verbreitungsgebiet. Kontaktadresse |
| Übersetzung/Postediting - Deutsch-Niederländisch |
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vom 19.11.2025
Wir suchen einen erfahrenen Freelancer (m/w/d), der uns projektbezogen bei der Übersetzung und dem Postediting von Inhalten für unseren Online-Marktplatz unterstützt. Ziel ist es, die Qualität und Konsistenz unserer Inhalte für den niederländischen Markt zu gewährleisten. Die Texte umfassen unter anderem Rechtstexte, Marketingmaterialien, Newsletter sowie Benutzeroberflächen und sollten den Anforderungen des niederländischen Marktes entsprechen. Aufgaben: Postediting von maschinell übersetzten Texten des Online-Marktplatzes, die sich an Kunden und Business-Partner richten. Eigenständige Verbesserung der Übersetzungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Anforderungen des niederländischen Marktes entsprechen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern, um die Qualität der Übersetzungen sicherzustellen. Technische Affinität und Erfahrung im Umgang mit KI-gestützten CAT Tools zur Steigerung der Effizienz und Qualität deiner Arbeit. Aufbau und kontinuierliche Pflege einer Termdatenbank und von Glossaren, um konsistente Übersetzungen zu gewährleisten. Remote Setting, Kommunikation via Slack, E-Mails und Online-Meetings. Anforderungen: Fließende Sprachkenntnisse in Niederländisch (muttersprachliches Niveau) und Deutsch (C1-C2 Niveau) mit der Fähigkeit, problemlos zwischen beiden Sprachen zu übersetzen. Berufliche Erfahrung im Postediting und in der Anpassung von Texten für den niederländischen Markt. Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines geisteswissenschaftlichen Fachs, idealerweise im Bereich Fremdsprachen oder Übersetzung. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAT-Software. Offenheit gegenüber neuen Tools und Technologien zur kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern zusammenzuarbeiten, um ideale Übersetzungen zu erzielen. Genauigkeit und die richtige Priorisierung von Aufgaben. Kontaktadresse |
| PR- & Kommunikationsmanager:in gesucht! |
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vom 13.11.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine kommunikative und kreative Persönlichkeit, die mit Leidenschaft unsere Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und interne Kommunikation gestaltet und vorantreibt. Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung einer PR- und Kommunikationsstrategie für Inkuplay und die Stiftung. Verfassen von Reden, Statements und Präsentationstexten für Events, Interviews und öffentliche Auftritte. Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Artikeln und Medienstatements. Pflege und Ausbau von Medien-, Partner- und Influencer-Kontakten. Redaktionelle Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Unterstützung bei der Kommunikation rund um die Vereinsgründung und Förderprojekte. Monitoring und Auswertung der PR- und Medienresonanz. Anforderungen: Erfahrung im Bereich PR, Kommunikation, Journalismus oder Social Media Management. Hervorragende Text- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (Englisch von Vorteil). Kreatives Storytelling und Gespür für Themen im eSports- und Gaming-Umfeld. Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Begeisterung für Gaming, Community und soziales Engagement. Kontaktadresse |
| Journalisten (m/w/d) gesucht! |
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vom 12.11.2025
Selbstständiges Recherchieren und Verfassen von Reportagen und anderen journalistischen Formaten. Besuch und journalistische Aufarbeitung von Veranstaltungen. Berichterstattung in Wort und Bild. Kontaktadresse |
| Redakteur/in gesucht für Marketingkommunikation |
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vom 12.11.2025
Wir suchen dich als Redakteur/in für Marketingkommunikation in der Abteilung Marketing und Bereich Online- und Digitalkommunikation. Aufgaben: Du planst Multi-Channel-Kampagnen und Content Assets (Digital und Klassisch) inkl. der Steuerung von Projekten in der digitalen Kommunikation mit abteilungsübergreifendem und programmgestaltendem Charakter. Du steuerst Content getriebene Performance Marketing Kampagnen: Konzeption, Einbuchen, Monitoring, Tracking, Optimierung. Durchführung von datenbasierten Analysen und Definition von Zielen (KPIs) zur Erfolgsmessung der Maßnahmen und Ableitung von inhaltlichen Handlungsempfehlungen. Du steuerst Agenturen inkl. der Durchführung von Beauftragungsprozessen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen und dem Programm. Du hast Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von inhaltlichen Kooperationen mit Multiplikatoren wie Bloggern und Influencern. Du beteiligst dich an verschiedenen Onlinekommunikations- Gemeinschaftsaufgaben der ARD, z.B. ARD Audiothek. Du setzt innovative und verantwortungsvolle KI-Technologien ein, um datengetriebene Kommunikationsstrategien zu entwickeln, kreative Prozesse zu optimieren und nachhaltige Kommunikationserfolge zu erzielen. Anforderungen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Medien-, Kommunikations-, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation. Du bist Experte/in für moderne Marketingkommunikation (klassisch, digital und KI-gestützt). Berufserfahrung im digitalen Performance Marketing, der Konzeption und Umsetzung datenbasierter Multi-Channel-Kampagnen bringst du mit. Erfahrung mit dem Einsatz von KI-gestützten Tools zur Optimierung von Kampagnen und Prozessen konntest du bereits sammeln. Du verfügst über eine KPI-geprägte Arbeitsweise mit ausgeprägtem analytischen Verständnis, um Tracking-Möglichkeiten zu bewerten und datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Kenntnisse des öffentlich-rechtlichen Programmangebots sowie der unseren digitalen Plattformen runden dein Profil ab. Eine hohe Affinität zu Trends und Innovationen im digitalen Marketing sowie eine kreative Denkweise zur Entwicklung neuer Ansätze gehört ebenso zu deinen Fähigkeiten. Kontaktadresse |
| Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht! |
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vom 10.11.2025
Dokumentation unseres Produktes. Verwaltung der Knowledge-Base. Support unseres Produktes. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Englisch und Deutsch fließend. Integrator Zertifizierung. Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Produktdokumentation, bevorzugt Online-Dokumentation. Start: 1. Januar 2026. Dauer: 6 Monate. Auslastung: max. 25 Stunden/Woche bzw. 62,5% Kontaktadresse |