| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Grafik |
|
vom 23.12.2025
Für die digitale Nacharbeit in Homeoffice suche ich eine kompetente Kraft. Sie arbeiten mit beliebigen Grafikprogramm (es bleiben immer jpg-Dateien) und nutzen Corel-Paintshop. Aufgaben: Das einzelne Buch aus dem Bild ausschneiden, als eigene Datei abspeichern und dabei mit den letzten drei Ziffern benennen. Wenn eine Lagerreihe beendet ist mit Totalcommander in einem Rutsch umbenennen auf die volle Nummer - fertig. Es erfolgt gerne eine kleine Einarbeit, entweder in Herzfelde oder im Büro in Marzahn-Allee. Anforderungen: Offener und flinker Umgang mit Internet/Computer. Sehr korrekte und umsichtige Arbeitsweise. Liebe zum Buch. Bei 3,5 Cent pro Bild ergeben sich bei 5 Bildern die Minute 10,50 EUR. Datenaustausch per USB-Stick, als Zip-Datei über Internet oder bei Reaktivierung über einen Online-Datenspeicher. Kontaktadresse |
| Autoren (m/w/d) gesucht! |
|
vom 23.12.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Autoren (m/w/d) für die Erstellung von Studienmaterial aus folgenden Themenbereichen: Anatomie bzw. Anatomische Grundlagen, Lebensmittelrecht, Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Produktion, Praxis- und Versorgungsmanagement in Zahnarztpraxen, Praxis- und Versorgungsmanagement in tiermedizinischen Praxen. Aufgaben: Sie erstellen vielseitiges Lernmaterial für unsere Studierenden. Dabei helfen Sie diesen bei ihrem individuellen Bildungsweg. Sie sind im aktiven Austausch und der Zusammenarbeit mit Modulverantwortlichen. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit einer Promotion. Sie haben eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie haben erste Erfahrungen im Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Kontaktadresse |
| Autor:innen - Fachbereich Pflege, Soziales & Therapie |
|
vom 22.12.2025
Aufgrund unseres starken Wachstums suchen wir kontinuierlich Autor:innen mit Erfahrung im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft für das Verfassen von Studienheften. Themenbereiche: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Schwerpunkt Sozialwesen. Allgemeine Volkswirtschaftslehre – Schwerpunkt Sozialwesen. Gerontologie. Pflege/Pflegewissenschaft. Pflegeethik. Soziale Arbeit und Wohnungslosigkeit. Sozialmarketing. Aufgaben: Erstellen von Studienheften auf akademischem Niveau unter Berücksichtigung pädagogischer, didaktischer und wissenschaftlicher Kriterien nach unserem Fernlernkonzept. Einhaltung unserer Serviceziele und Qualitätsstandards. Anforderungen: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion. Schreiberfahrung und Spaß am Verfassen von Texten/Lehrmaterialien. Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache und sehr gute Rechtschreibkenntnisse. Bewusstsein für inhaltliche Qualität und zielgruppengerechten Schreibstil. Gute PC-Kenntnisse, insbesondere Word. Berufspraxis in den entsprechenden Bereichen der Gesundheits- und Sozialbranche. Dienstleistungsorientierung. Kontaktadresse |
| UX-Writer (m/w/d) - FIGMA |
|
vom 22.12.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen UX-Writer mit FIGMA Erfahrung. Aufgaben: Formulierung korrekter englischer UI‑Texte. Definition und Pflege aller Texte direkt in Figma. Fachlicher Ansprechpartner für technische Dokumentation und Terminologie. Erstellung klarer Microcopy (Buttons, Fehlermeldungen, Formulare). Optimierung bestehender Texte für Verständlichkeit und Nutzerführung. Entwicklung und Pflege einer Tone‑of‑Voice‑ und UX‑Writing‑Guideline. Erstellung textlicher Konzepte für neue Features und Flows. Aufbau eines konsistenten Glossars / Terminologie‑Datenbank. UX‑Text‑Reviews für Designer, Product Owner und Entwickler. Durchführung von Usability- oder A/B‑Tests mit Fokus auf Text. Anforderungen: Erfahrung im UX Writing für digitale Produkte (Web / App / SaaS). Exzellente Englischkenntnisse für präzise, klare und konsistente Microcopy. Sicherer Umgang mit Figma zur Erstellung und Pflege von UI Texten. Fundiertes Verständnis von UX /UI Designprinzipien und Nutzerführung. Kompetenz in der Formulierung von Microcopy für Buttons, Meldungen, Formulare und Flows Fähigkeit, technische Inhalte in verständliche Sprache zu übertragen. Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung eines konsistenten Tone of Voice. Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von Glossaren und Terminologie Systemen. Sicherheit bei textbezogenen Qualitätsprüfungen (Klarheit, Konsistenz, Lesbarkeit). Erfahrung mit A/B Testing oder UX Testing für textliche Optimierungen. Dauer: 12 Monate. Einsatzort: D7. Starttermin: Januar 2026. Kontaktadresse |
| Copywriting & E-Mail-Marketing |
|
vom 22.12.2025
Als Copywriter:in bist du verantwortlich für das Verfassen von performance-driven Texten, die nicht nur gut klingen, sondern verkaufen. Dein Schwerpunkt liegt auf E-Mail-Marketing. Du entwickelst kreative Konzepte und arbeitest eng mit dem Gründern zusammen, um sicherzustellen, dass deine Copy zielgerichtet und umsatzorientiert umgesetzt wird. Aufgaben: Erstellung von conversion-orientierter Copy für E-Mail-Kampagnen. Umsetzung von Texten entlang klarer Briefings, Segmentierungen, Conversion Drivern & Co. Mitarbeit bei der inhaltlichen und visuellen Vorbereitung von Kampagnen. Enge Zusammenarbeit mit dem Gründer – inkl. direktem Feedback und gezielter Weiterentwicklung. Optional: Gestaltung von grafischen E-Mails (z. B. mit Canva oder Figma) Anforderungen: Erste Erfahrung im Copywriting oder Performance-Marketing. Ein gutes Gespür für Sprache und ihre Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen. Verständnis für verkaufspsychologische Trigger wie FOMO, Scarcity, Social Proof oder CTA-Logik – oder die Bereitschaft, dir dieses Know-how schnell und eigenständig anzueignen. Eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise – du denkst mit, fragst gezielt und willst dich wirklich weiterentwickeln. Offenheit für ehrliches, direktes Feedback – mit dem Ziel besser zu werden. Optional: Erfahrung mit Tools wie Klaviyo, Canva oder Figma. Kontaktadresse |
| Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 19.12.2025
Verfassen von Fachartikeln, Interviews, Whitepapern und Leitfäden für Website, Fachpresse und Social Media. Entwicklung zielgruppengerechter Formate – vom Planer bis zum Betreiber. Recherche von Markttrends, Technologien und Installationspraxis. Themenentwicklung aus Produktneuheiten, Normen und Praxisfragen. Interviews mit technischen Expert:innen (z. B. Entwicklung, Anwendung, BIM). Prüfung und Aufbereitung technischer Inhalte – klar, verständlich, fundiert. Unterstützung bei Content für Webinare, Präsentationen oder Schulungen. Anforderungen: Technisches Verständnis in SHK, TGA oder angrenzenden Disziplinen. Redaktionelle Erfahrung im Fachjournalismus oder in der technischen Kommunikation. Souveräner Umgang mit komplexen Themen und Freude an tiefgründiger Recherche. Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise – remote und auf Augenhöhe mit Expert:innen. Idealerweise: Erfahrung mit Content-Strategie, Redaktionsplänen und B2B-Kommunikation und Onlinemedien. Kontaktadresse |
| Produkttexter (m/w/d) - Fashion E-Commerce |
|
vom 19.12.2025
Für das Team in unserem Münchner Fotostudio, das für bekannte Fashion-Labels und Kaufhäuser Fotoproduktionen von A bis Z realisiert, suchen wir ab sofort einen Produkttexter (m/w/d) im Bereich Fashion E-Commerce. Aufgaben: Verfassen von aussagekräftigen, SEO-optimierten Produkttexten für unseren größten Kunden. Prüfung und Pflege von Produkttexten in Datenbanken. Unterstützung bei der Optimierung bestehender Texte. Anforderungen: Du hast Freude an der Arbeit mit Texten und hast idealerweise schon erste praktische Erfahrung mit Online-Texten gesammelt. Kommunikationsstärke und Organisationsvermögen. Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit dem Blick für das Detail. Hohe Teamfähigkeit. Geübter Umgang mit den MS-Office Programmen sowie Mac OSX. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sende deine Bewerbung bitte inklusive Tagessatz. Kontaktadresse |
| Redakteur:in für unser Wirtschaftsressort gesucht! |
|
vom 18.12.2025
Wir suchen ab sofort in eine:n Redakteur:in für unser Wirtschaftsressort für ca. 20 Stunden pro Woche auf Honorarbasis. Aufgaben: Sie wirken innerhalb des Politikressorts an der crossmedialen Berichterstattung (digital und Print) im Bereich Wirtschaft mit. Sie entwickeln Wirtschaftsthemen für www.freitag.de und die wöchentliche Wirtschaftsseite in der Wochenzeitung. Sie setzen Ihre Themen eigenständig um oder arbeiten mit externen Autor*innen zusammen und redigieren und produzieren deren Texte. Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine journalistische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung als Redakteur*in bei einer Zeitung, Zeitschrift oder einem journalistischen Online-Medium. Ob Reportage, Podcast, Glosse, Interview oder Porträt: Sie beherrschen routiniert alle journalistischen Formate. Sie sind mit den wirtschaftspolitischen Debatten der Gegenwart vertraut und wissen, welche prominenten Positionen es gibt; Sie kennen die wichtigen Ökonom*innen in Deutschland und international. Sie arbeiten erfahren mit Redaktionssystemen wie Adobe Incopy und Online-CMS. Sie wenden digitale Instrumente wie SEO, KI und Planungstools wie Airtable in Ihrer journalistischen Arbeit routiniert an. Sie sind kollegial und arbeiten gerne im Austausch mit Redaktion und Autor*innen. Kontaktadresse |
| Lokalredaktion |
|
vom 18.12.2025
Sie sind für unsere Lokalredaktionen in Osnabrück, Quakenbrück, Bramsche, Melle oder Bad Essen im Einsatz. Sie erstellen tagesaktuell Artikel und illustrieren diese mit Fotos und Videos. Sie haben ein Gespür für spannende Themen, die die Menschen in der Region bewegen und machen der Redaktion eigeninitiativ Vorschläge mit hoher Relevanz für unsere Nutzer/innen. Anforderungen: Sie haben einen guten Schreibstil und sind sicher in Rechtschreibung und Grammatik. Erste journalistische Erfahrungen sind wünschenswert. Ein kommunikationsfreudiges und sicheres Auftreten zeichnet Sie aus. Sie sind in der Region verwurzelt. Im Umgang mit Text- und Bildverarbeitungsprogrammen sind Sie sicher. Kontaktadresse |
| Projektkoordinator (m/w/d) - Buchwerkstatt |
|
vom 17.12.2025
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir Sie ab sofort als Pojektkoordinatorin (m/w/d) Buchwerkstatt mit einem Umfang von ca. 15 Stunden pro Woche. Aufgaben: Organisation, Durchführung und Begleitung von Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten der benachbarten Kita – insbesondere an Samstagen sowie an ausgewählten Nachmittagen. Mitarbeit bei der Auswahl, Planung und Umsetzung eines vielseitigen Angebots für Kinder, Familien und Interessierte im Quartier. Regelmäßige Betreuung von Schmökerzeiten, Leseformaten und Mitmachangeboten in der Buchwerkstatt. Bewerbung der Angebote im Umfeld des Elbe Einkaufszentrums sowie aktive Ansprache von Familien, Schulen und lokalen Einrichtungen. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen mit Literatur- und Buchnetzwerken, Verlagen, Buchhandlungen sowie kulturellen Initiativen in Hamburg. Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Social-Media-Aktivitäten. Anforderungen: Sie verfügen über Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Literatur/Kinderbuch, kulturelle Bildung, Veranstaltungsorganisation, soziale Arbeit, Bibliothekswesen, Pädagogik oder Projektarbeit. Zudem haben Sie Erfahrung in der Organisation, Begleitung und Durchführung von kulturellen oder pädagogischen Angeboten – idealerweise mit Bezug zu Literatur, Leseförderung oder kultureller Bildung. Sie haben Freude daran, Menschen für Bücher, Geschichten und kulturelle Angebote zu begeistern und einen offenen, lebendigen Ort der Begegnung mitzugestalten. Ihr Hintergrund kann dabei vielfältig sein, z.B. als Autor:in, Student:in, Pädagog:in, Kulturarbeiter:in oder aus der Buchbranche. Sie treten souverän, freundlich und wertschätzend auf, bauen Kooperationen aktiv auf und pflegen diese. Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil. Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und eigenverantwortlich, denken unternehmerisch und planen sowie steuern Projekte selbstständig. Zudem sind Sie flexibel, insbesondere bei Einsätzen an Samstagen. Sie bringen idealerweise Erfahrungen aus Kulturarbeit, Sozialraumprojekten, Bibliotheken, der Buchbranche oder pädagogischen Kontexten mit. Sie interessieren sich für die Lebenswelt von Kindern und Familien und haben Freude daran, Angebote niedrigschwellig und zugänglich zu gestalten. Kontaktadresse |
| Daten-/Texterfassung |
|
vom 16.12.2025
Ich suche Verstärkung im Datenerfassungsbereich von Texten nach strikten Vorgaben 100% im Home Office. Aufgaben: Erfassung und Pflege von Textdaten. Ergänzen von Beschreibungen. Hochladen und Zuordnen von Fotos. Anforderungen: Sehr gute Rechtschreibkenntnisse (Deutschkenntnisse auf C2-Niveau). Sorgfältige und hohe Datenpräzision. KI-Kenntnisse sowie der Zugriff auf einen ChatGPT-Zugang. Einsatzzeit: an 1-2 Stunden an 2 Vormittagen pro Woche (im Zeitfenster: 09-12.30 Uhr). Projektlaufzeit: ca. 6 Monate. Bezahlung pro Stück: 1,50 Euro. Kontaktadresse |
| Creative Content Writer (f/m/x) - Slovakian |
|
vom 15.12.2025
We are full expansion in many of our markets, including the Slovakian-speaking markets for which we’re now looking for Creative Content Writer in Slovakian language. Tasks: You'll create and write content for our Slovakian website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Slovakian at a perfect level. You bring some relevant experience in writing—journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Slovakian housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
| Journalismus |
|
vom 15.12.2025
Zur Verstärkung unseres Teams für die Butzbacher Zeitung mit dem Schwerpunkt der lokalen Berichterstattung für Butzbach, Münzenberg, Rockenberg, Ober-Mörlen, Langgöns und Waldsolms suchen wir ab sofort Mitarbeiter (m/w/d). Aufgaben: Sie besuchen im Auftrag der Butzbacher Zeitung Veranstaltungen und Termine und berichten darüber in Wort und Bild. Durch Ihre lokale Vernetzung erkennen und wissen Sie, was die Menschen vor Ort bewegt, und entdecken so interessante Themen, über die Sie unsere Leser informieren. Anforderungen: Gutes Sprachgefühl und Spaß am Schreiben und Fotografieren. Eigenverantwortliches Arbeiten. Im Idealfall erste journalistische Erfahrungen. Schnelle Auffassungsgabe und offene Art. Frische Ideen, Neugier und Kreativität. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine Kurzbewerbung mit dem Stichwort "freier Mitarbeiter" per Email. Kontaktadresse |
| Creative Content Writer (f/m/x) - Norwegian |
|
vom 12.12.2025
We are in full expansion in many of our markets, including the Norwegian-speaking markets for which we’re now looking for Creative Content Writer in Norwegian language. Tasks: You'll create and write content for our Norwegian website. You’ll maintain high-quality standards by implementing our tone-of-voice and expertise across all of your copies. You'll create engaging articles that resonate with our target audience, keeping an eye on our SEO needs. You’ll work closely with our content team to provide constructive feedback and review our creative processes. Skills: You write Norwegian at a perfect level. You bring some relevant experience in writing—journalistic or otherwise creative. You bring experience with SEO. You are familiar with architecture, interior design and decoration terms and language. You have an advantage if you bring some knowledge about the Finnish housing market. You are a self-starter and are able to work with minimal guidance. You have good research and proofreading skills, as well as strong communication skills. Kontaktadresse |
| Content Creator (m/f/d) |
|
vom 12.12.2025
We are building a blended learning model for BAMF-accredited integration courses (A1–B1). This model combines teacher-led instruction with structured digital self-study across multiple modes. We are now hiring expert content creators to translate didactical plans into high-quality, engaging digital learning activities. Tasks: Build LMS-based activities (reading, listening, grammar, writing, vocab, quizzes, tasks) according to precise templates and didactical guidelines. Translate curriculum specifications into structured learning flows inside the LMS. Produce, edit, and upload content (text, micro-dialogues, scripts, prompts, audio placeholders). Ensure all activities meet CEFR A1–B1 learning objectives and BAMF expectations. Work closely with the Curriculum Manager to deliver weekly content packages. Maintain consistency in tone, level, and format across all created materials. Track production progress and deliver high-quality content on tight timelines. Skills: Experience designing or building content inside an LMS (e.g., Moodle, Canvas, LearnDash, Thinkific, proprietary systems). Experience creating digital learning activities (e.g., quizzes, dialogues, scaffolding tasks, microlearning practice). Strong ability to follow detailed templates, instructions, and structured workflows. Familiarity with CEFR levels, especially A1–B1. Excellent written German skills (C1+) and strong command of English. Ability to execute quickly and reliably, we need all A1–B1 content produced by March 2026. Strong attention to detail and quality standards. Kontaktadresse |
| Copywriter (m/f/d) |
|
vom 11.12.2025
We’re looking for a seasoned Copywriter to support our marketing and brand efforts in the English-speaking markets. This role blends creative storytelling and writing with content execution and localization—ensuring the delivery of compelling, high-quality content across channels. Responsibilities: Localize content using tools like Smartly or other Basic Video Editing Tools/CMS. Develop high-impact content for brand, product, marketing, and performance channels. Conceptualize and write conversion-optimized ads and landing pages. Create and pitch concept ideas, messaging frameworks, and story-driven concepts. Take ownership of content projects, including timeline planning, coordination with stakeholders, and delivery tracking. Manage and maintain the content and asset. Collaborate with design, growth, and product marketing teams to ensure consistency across touchpoints. Ensure brand tone and messaging is aligned across platforms (website, email, social media, paid ads, etc.) Requirements: 3+ years of professional experience in content creation, copywriting, or editorial—ideally in digital or consumer-facing environments. Strong conceptual and storytelling skills with a sharp eye for language and visual. Native-level English (written and spoken). Highly organized, self-driven, and detail-oriented. Confident working with tools such as CMS, Figma, Teams, and project/content management platforms (e.g. Jira, Airtable) Kontaktadresse |
| Russian Translator & Proofreader (m/f/d) |
|
vom 11.12.2025
Translating, post-editing and proofreading in-game text, patch notes, news articles, and video subtitles. All tasks will be completed using a CAT tool provided by SBI. Skills: A skilled Russian translator (experience in game localization is a plus). Solid post-editing and proofreading skills to ensure the highest quality content. Kontaktadresse |
| Redaktion |
|
vom 08.12.2025
Wir suchen ab sofort Mitarbeiter/innen für Wochenend-Dienste der Redaktion – 100 Prozent Mobile Office möglich. Aufgaben: Du übernimmst zentrale Wochenend-Dienste für regionale Reichweiten-Portale. Du hast die News-Lage für die Regionen Karlsruhe und Allgäu im Blick und informierst unsere Leser schnell und zuverlässig über aktuelle Themen. Du schreibst und aktualisierst Artikel mit den Schwerpunkten Blaulicht, Verkehr, Extremwetter und Veranstaltungen. Du optimierst die Inhalte zielgerichtet für Suchmaschinen und hast die Traffic-Entwicklung mithilfe entsprechender Tools immer im Blick. Anforderungen: Du verfügst über fundierte redaktionelle Erfahrung, etwa durch längere freie Mitarbeiten, Praktika oder ein Volontariat. Du hast ein Gespür für reichweitenstarke Themen und Lust auf redaktionelles Arbeiten. Du arbeitest gründlich, aber gleichzeitig mit der Schnelligkeit, die im Journalismus erforderlich ist. Bitte bewerbe Dich bei Interesse mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins per Email. Kontaktadresse |
| Reporter (m/w/d) gesucht! |
|
vom 08.12.2025
Wir suchen dich für unsere Zeitung als Reporter/in zum nächstmöglichen Termin auf Honorarbasis. Anforderungen: Freude am Verfassen von Werbetexten und redaktionellen Berichten. Interesse an lokalen Veranstaltungen, Kultur, Sport & Brauchtum. Kenntnisse im Umgang mit Internet und PC. Eine Digitalkamera. Ortskenntnisse. Du bist aufgeschlossen, aktiv und zuverlässig, sicher im Umgang mit der deutschen Sprache, motorisiert. Arbeitsorte: Troisdorf, Marienheide, Alpen, Bad Münstereifel, Bonn, Issum, Köln, Lohmar, Rheurdt. Kontaktadresse |