Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

PR- & Kommunikationsmanager:in gesucht!
 vom 13.11.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine kommunikative und kreative Persönlichkeit, die mit Leidenschaft unsere Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und interne Kommunikation gestaltet und vorantreibt.
Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung einer PR- und Kommunikationsstrategie für Inkuplay und die Stiftung. Verfassen von Reden, Statements und Präsentationstexten für Events, Interviews und öffentliche Auftritte. Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Artikeln und Medienstatements. Pflege und Ausbau von Medien-, Partner- und Influencer-Kontakten. Redaktionelle Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Unterstützung bei der Kommunikation rund um die Vereinsgründung und Förderprojekte. Monitoring und Auswertung der PR- und Medienresonanz.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich PR, Kommunikation, Journalismus oder Social Media Management. Hervorragende Text- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (Englisch von Vorteil). Kreatives Storytelling und Gespür für Themen im eSports- und Gaming-Umfeld. Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Begeisterung für Gaming, Community und soziales Engagement.

 Kontaktadresse

Journalisten (m/w/d) gesucht!
 vom 12.11.2025

Selbstständiges Recherchieren und Verfassen von Reportagen und anderen journalistischen Formaten. Besuch und journalistische Aufarbeitung von Veranstaltungen. Berichterstattung in Wort und Bild.

 Kontaktadresse

Redakteur/in gesucht für Marketingkommunikation
 vom 12.11.2025

Wir suchen dich als Redakteur/in für Marketingkommunikation in der Abteilung Marketing und Bereich Online- und Digitalkommunikation.
Aufgaben: Du planst Multi-Channel-Kampagnen und Content Assets (Digital und Klassisch) inkl. der Steuerung von Projekten in der digitalen Kommunikation mit abteilungsübergreifendem und programmgestaltendem Charakter. Du steuerst Content getriebene Performance Marketing Kampagnen: Konzeption, Einbuchen, Monitoring, Tracking, Optimierung. Durchführung von datenbasierten Analysen und Definition von Zielen (KPIs) zur Erfolgsmessung der Maßnahmen und Ableitung von inhaltlichen Handlungsempfehlungen. Du steuerst Agenturen inkl. der Durchführung von Beauftragungsprozessen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen und dem Programm. Du hast Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von inhaltlichen Kooperationen mit Multiplikatoren wie Bloggern und Influencern. Du beteiligst dich an verschiedenen Onlinekommunikations- Gemeinschaftsaufgaben der ARD, z.B. ARD Audiothek. Du setzt innovative und verantwortungsvolle KI-Technologien ein, um datengetriebene Kommunikationsstrategien zu entwickeln, kreative Prozesse zu optimieren und nachhaltige Kommunikationserfolge zu erzielen.
Anforderungen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Medien-, Kommunikations-, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation. Du bist Experte/in für moderne Marketingkommunikation (klassisch, digital und KI-gestützt). Berufserfahrung im digitalen Performance Marketing, der Konzeption und Umsetzung datenbasierter Multi-Channel-Kampagnen bringst du mit. Erfahrung mit dem Einsatz von KI-gestützten Tools zur Optimierung von Kampagnen und Prozessen konntest du bereits sammeln. Du verfügst über eine KPI-geprägte Arbeitsweise mit ausgeprägtem analytischen Verständnis, um Tracking-Möglichkeiten zu bewerten und datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Kenntnisse des öffentlich-rechtlichen Programmangebots sowie der unseren digitalen Plattformen runden dein Profil ab. Eine hohe Affinität zu Trends und Innovationen im digitalen Marketing sowie eine kreative Denkweise zur Entwicklung neuer Ansätze gehört ebenso zu deinen Fähigkeiten.

 Kontaktadresse

Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 10.11.2025

Dokumentation unseres Produktes. Verwaltung der Knowledge-Base. Support unseres Produktes.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Englisch und Deutsch fließend. Integrator Zertifizierung. Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Produktdokumentation, bevorzugt Online-Dokumentation.
Start: 1. Januar 2026. Dauer: 6 Monate. Auslastung: max. 25 Stunden/Woche bzw. 62,5%

 Kontaktadresse

Kurator & Autor (m/w/d) gesucht!
 vom 06.11.2025

Wir suchen einen Kurator & Autor (m/w/d) für E-Learning-Weiterbildung, Digital Marketing Manager.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Analyse und Überarbeitung des bestehenden Curriculums. Berücksichtigung aktueller Trends und Tools im digitalen Marketing. Erstellung hochwertiger Lernmaterialien wie Artikel, interaktive Aufgaben und Quiz zur Unterstützung des Lernerfolgs. Entwicklung von Aufgaben, die die Anwendung von Methoden und Tools in realen Szenarien fördern. Idealerweise Mitwirkung an der Produktion von Videoinhalten und Tutorials.
Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (z.B. Marketing, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft, Medien, Design). Idealerweise aktive Tätigkeit als Dozent, Professor oder Trainer im Bereich Digital Marketing oder angrenzenden Disziplinen. Nachweisbare praktische Erfahrung im digitalen Marketing, idealerweise in leitender Funktion oder als Berater. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Erfahrung mit gängigen Marketing-Tools und Plattformen (z.B. Google Ads, Meta Business Suite, SEO-Tools, E-Mail-Marketing-Software). Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Erfahrung in der Gestaltung praxisorientierter Lernmethoden. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Autor (m/w/d) gesucht!
 vom 06.11.2025

Wir suchen Sie als externen Autor (m/w/d) für die Erstellung von Studienmaterial zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Aufgaben: Sie erstellen vielseitiges Lernmaterial für unsere Studierenden. Dabei helfen Sie diesen bei ihrem individuellen Bildungsweg. Sie sind im aktiven Austausch und der Zusammenarbeit mit Modulverantwortlichen.
Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit einer Promotion. Sie haben eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie haben erste Erfahrungen im Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten.

 Kontaktadresse

Copywriter / Creative Strategist (m/w/d) - E-Commerce
 vom 05.11.2025

Als Copywriter (m/w/d) bist du verantwortlich für das Entwickeln kreativer Ideen und Konzepte, um Marketingstrategien effizienter zu gestalten. Außerdem wirst du eng mit unserem Media Buying Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die kreativen Konzepte in die tatsächlichen Marketingmaterialien umgesetzt werden.
Aufgaben: Erstellen von UGC Scripts und managen von Creatorn. Kreative Ideen- und Konzeptentwicklung. Enge Zusammenarbeit mit unserem Media Buying Team. Tägliche Team-Calls, um die Tasks des Tages zu besprechen. Weiterbildung mit unseren Lehrmaterialien im Wert von 300.000€
Anforderungen: Erfahrung in Creative Strategy. Fundierte Kenntnisse im Media Buying sind von Vorteil. Erfahrung im Bereich E-Commerce. In der Lage sein, eigenständig und strukturiert zu arbeiten. Kenntnisse über verschiedene Ad-Channels.

 Kontaktadresse

Jaspersoft Reportentwicklung & Technische Dokumentation
 vom 04.11.2025

Sie sind Expert/in für Jaspersoft Reports, verstehen Datenstrukturen und haben ein Händchen für klare technische Dokumentation. Dann erwartet Sie ein spannendes Projekt bei einem international führenden Technologieunternehmen, das auf smarte Automatisierungslösungen setzt.
Aufgaben: Entwicklung und Erstellung von Reports und Anlagendokumentationen mit Jaspersoft Reports. Datenbereitstellung (JSON & Bilder) aus internen Tools zur Integration in die Reports. Aktive Mitarbeit bei der Definition und Abstimmung der JSON-Strukturen pro Entwicklungs-Sprint. Integration der JSON-Daten in die Anwendung. Dynamisierung der Reports für unterschiedliche Geräte, Anlagen und Parameter. Geschätzter Umfang: ca. 10–15 Reports inklusive vollständiger Entwicklung.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit Jaspersoft Reports und JSON-Strukturen. Sehr gute technische Dokumentations- und Redaktionsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Erfahrung in agiler Arbeitsweise (SCRUM). Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Projektstart: ab sofort. Einsatzort: Linz, Wels oder remote von ganz Österreich. Umfang: 300 - 500 Stunden. Stundensatz: abhängig von Erfahrungen und Kompetenzen.

 Kontaktadresse

* Technische Dokumentation
 vom 03.11.2025

Unterstützung bei der Erstellung, Pflege und Vereinheitlichung der technischen Dokumentation innerhalb einer Confluence-basierten Wissensplattform - Schwerpunkt auf Strukturierung, Qualitätsmanagement und nachhaltiger Wissensorganisation in einem agilen Umfeld. Erstellung und kontinuierliche Pflege technischer Dokumentationen in Confluence. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche hinsichtlich Struktur, Aufbau und Berechtigungsmanagement in Confluence. Koordination, Angleichung und Standardisierung der bestehenden Confluence-Bereiche zur Verbesserung der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit. Entwicklung von Guidelines und Best Practices für die Offline-Ablage technischer Dokumente. Erstellung von Hilfe- und Anleitungsvideos zur internen Wissensvermittlung (inkl. Videoschnitt und Nachbearbeitung). Inhaltliche Betreuung, Verwaltung und Pflege des Referats-Wikis. Organisation und Steuerung von Dokumentations- und Sicherungsprojekten. Qualitätssicherung und Review von erstellten Inhalten hinsichtlich Struktur, Verständlichkeit und Vollständigkeit.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation. Sehr gute Kenntnisse in Atlassian Confluence, idealerweise auch in Jira. Ausgeprägte Text- und Kommunikationssicherheit in Deutsch. Technisches Verständnis, insbesondere für Cloud Services und grundlegende Cloudarchitekturen. Erfahrung mit Backup-Technologien von Vorteil. Kenntnisse im Videoschnitt und in der Erstellung von Schulungs- oder Supportmaterialien. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise in einem agilen Umfeld. Bereitschaft zur SÜ2.
Standort: Bonn, 2x im Quartal vor Ort. Start: 11/2025. Laufzeit: 7 Monate+. Auslastung: 100%

 Kontaktadresse

Junior Content Lead (m/w/d) - Automotive Transformation
 vom 03.11.2025

Für einen führenden Business-Newsletter und Podcast zur Automotive-Transformation, suche ich meine rechte Hand für Content - jemand der mitdenkt, Verantwortung übernimmt und mit mir wächst.
Aufgaben: Erster Final Check aller Newsletter, bevor sie rausgehen. Du fängst Fehler, Ungereimtheiten und stilistische Schwächen ab, prüfst ob Logik, Struktur und Tonalität stimmen. Bei Bedarf: Unterstützung bei Recherche und Drafts. Interview-Vorbereitung - Guest Research, Fragenkataloge, Konzept entwickeln. Post-Production - Audio durchhören, schneiden, Storyline optimieren. Newsletter-Adaption - Key Learnings zusammenfassen. YouTube-Videos - Präsentationen erstellen und mit Audio zusammenschneiden. Posts in meinem Namen veröffentlichen. Kommentare beantworten und Community managen. Engagement pflegen und Gespräche moderieren. Content-Workflows dokumentieren und optimieren. KI-gestützte Prozesse aufsetzen (Claude, ChatGPT). Proaktiv Verbesserungen vorschlagen.
Anforderungen: Freelancer mit Content-Erfahrung: Praktikum, Projekte, Portfolio. Du übersiehst nichts - kein Fehler, keine Ungereimtheit entgeht dir. Fehlerfreies Deutsch + Englisch mit Gespür für Tonalität. Routine mit Claude, ChatGPT oder ähnlichen Tools. Du denkst mit, statt auf Anweisungen zu warten. Interesse an Automotive/Tech/Business-Transformation.

 Kontaktadresse

Community Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 31.10.2025

Wir suchen Verstärkung in Präsenz am Standort Freimann (Bayern 3 Studios) im übergreifenden Community-Management. 
Aufgaben: Redaktionelle Betreuung des Publikumsdialogs und der Kommunikation rund um Programminhalte, Aktionen und Events sowie die zielgruppenorientierte Umsetzung von Community-Inhalten für die On-Air- und Online-Angebote von Bayern 3.
Anforderungen: Erfahrung im redaktionellen Community-Management und im Erstellen von Inhalten für Social Media, Website und Audio, inklusive eigenständiger Recherche und Storytelling. Erfahrung in der Sendungsredaktion von Pop- und Massenwellen. Plattformkenntnisse und Wissen über Content Creation, Darstellungsformen und Produktion (du bist bei Instagram, TikTok, WhatsApp und Facebook zu Hause). Praktisches Know-how bei einfachem redaktionellen Audio-/Videoschnitt, mit Content-Management-Systemen und Photoshop/Affinity. Du kannst sicher und zielgruppengerecht texten sowie wertschätzend und sicher am Telefon argumentieren. Du bist engagiert, hast Lust auf Teamarbeit und bist auch für den Einsatz an Wochenenden und Feiertagen bereit. Du hast Einfühlungsvermögen und behältst auch in fordernden und emotionalen Diskussionen den Überblick und einen klaren Kopf.

 Kontaktadresse

Hörfunkredakteur/in gesucht!
 vom 30.10.2025

Als Redakteur/in arbeitest du für verschiedene Sendungen bei uns, u.a. für die Frühsendung. Du unterstützt die Moderator/innen während der Sendung und berichtest live im Studio. Du erkennst zielgruppenrelevante Themen, setzt sie formatgerecht um und bedienst dich dabei moderner Umsetzungsformen.
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium und bringst eine journalistische Ausbildung oder journalistische Berufspraxis mit. Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als Hörfunkredakteur/in. Du kennst den Südwesten und weißt, was Heimat für 50+ bedeutet. Du verfügst über eine ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit, bist flexibel und belastbar. Auch unter Zeitdruck arbeitest du schnell, kreativ und zuverlässig und hast kein Problem mit wechselnden Einsatzzeiten, z.B. am Morgen und Wochenende.
Start: 1. Dezember 2025. Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet bis 30.06.2026 (mit Option auf Verlängerung)

 Kontaktadresse

TikTok & Instagram Reels Spezialistin gesucht!
 vom 29.10.2025

Wir arbeiten mit Female Content Creators (OF) zusammen und helfen ihnen, auf Social Media durch strategischen Content und klare Nischenpositionierung sichtbar und erfolgreich zu werden. Dafür suchen wir eine leidenschaftliche TikTok- & Instagram-Reel-Spezialistin, die Trends liebt, Content denkt und Creatorinnen 1:1 in ihrer Social-Media-Entwicklung begleitet.
Aufgaben: Deine Aufgabe ist es, viralen Content zu erstellen mit dem Ziel, Abonnenten auf Pay-Per-View Plattformen zu konvertieren. Du entwickelst klare Instagram Reel Nischenstrategien für Creatorinnen im Bereich OF. Du identifizierst Trends, Sounds und Formate, die zur jeweiligen Zielgruppe passen. Du erstellst konkrete Content-Skripte (Hooks, Szenen, Sprechtexte, Bewegungsabläufe) für Reels und TikToks. Du coachst Models 1:1 in der Umsetzung – von der Kamera-Position bis zur On-Cam-Personality. Du schneidest oder übernimmst die Schnittanleitung für virale Reels (inkl. Musik, Textanimation, Timing). Du beobachtest die Performance und leitest klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung ab. Du übernimmst das Uploading und Caption schreiben bei direkt Upload auf Instagram. Du steht nicht vor der Kamera.
Anforderungen: Tiefes Verständnis für TikTok & Instagram Reels – du lebst Trends, Sounds und virale Hooks. Du sprichst Deutsch und Englisch absolut fließend und bist in der Lage, native englische Content-Skripte, Reels und Captions authentisch und sprachlich sicher zu erstellen.

 Kontaktadresse

Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.10.2025

Für die Betreuung des Magazins bis zur Druckreife suchen wir baldmöglichst einen Redakteur (m/w/d) mit einem Gespür für Wirtschaftsthemen, einem sicheren Schreibstil und guten Kenntnissen im Bereich Online-Redaktion.
Aufgaben: Recherche, Konzeption und Verfassen redaktioneller Beiträge. Pflege und Aktualisierung unserer Online-Präsenz mittels WordPress. SEO-gerechte Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten auf der Website. Redigieren und inhaltliches Abstimmen externer Fachbeiträge. Mitarbeit bei digitalen Formaten (z.B. Newsletter, Social Media). Eigenständige Themenplanung und Umsetzung im Austausch mit der Chefredaktion. Die Arbeiten werden weitgehend im Homeoffice erledigt.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Redaktionserfahrung, idealerweise mit journalistischem Background und Wirtschaftsfokus. Sicherer Umgang mit WordPress. Kenntnisse in SEO, Social Media und digitalem Storytelling. Hohe Selbstständigkeit, Kontaktfreude, Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent. Freude am Schreiben und Interesse an Themen rund um KI, Marketing und Mittelstand. Wohnsitz in Bonn, Köln oder Umgebung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Arbeitsproben per E-Mail.

 Kontaktadresse

Journalist / Moderator (m/w/d) gesucht!
 vom 27.10.2025

Ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, das auf audiovisuelle Produktion spezialisiert ist, sucht einen Journalisten/Moderator für eine neue internationale Dokumentarserie (nationale Ausstrahlung in der Schweiz) - ab 2026, kurzer internationaler Dreh.
Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung als Reporter, Moderator/in vor der Kamera. Fließende Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Englisch von Vorteil). Natürliche Präsenz, Neugier und kulturelle Offenheit. Erfahrung mit leichten Dreharbeiten und Reisen ins Ausland.
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf, Link zum Showreel oder Videoclips sowie Ihren ungefähren Tagessatz per E-Mail (Details zum Projekt und Konzept werden den ausgewählten Kandidaten mitgeteilt)

 Kontaktadresse