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  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Redakteur/in gesucht!
 vom 04.12.2025

Wir suchen Dich als Redakteur/in mit Schwerpunkt Aktuell, Online oder Regio.
Aufgaben: Als CvD übernimmst du die Tagesplanung, wirkst bei Abnahmen und Konferenzen bei uns mit und sorgst dafür, dass Inhalte qualitativ stimmen und rechtzeitig on Air/online gehen. Du steuerst den Content im Radio-, Online/Social Media- oder Online/Regio-Team. Eigene Ideen bringst du mit ein und entwickelst mit dem Team neue Drehs, Formate und tagesaktuelle Inhalte. Du checkst, dass unsere Themen zur jungen Zielgruppe passen und optimierst sie für Reichweite und Relevanz.
Anforderungen: Du hast schon Erfahrung mit Abnahmen gemacht und weißt, wie man Content verantwortet. Du kannst ein Team fachlich führen, Entscheidungen treffen und gleichzeitig alle mitnehmen. Mehrere Jahre redaktionelle Erfahrung hast du bereits gesammelt. Du bist selbst viel auf Social Media unterwegs, kennst Trends, Creator/innen und Themen, über die gerade alle reden. Mit unseren gängigen Ausspielplattformen kennst du dich aus und du weißt, wie Content dort funktioniert. Arbeiten auch mal am Wochenende. Du hast idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine journalistische Ausbildung und/oder vergleichbare (Berufs-) Erfahrungen.

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Crossmedialer Reporter (m/w/d) gesucht!
 vom 04.12.2025

Für unser sucht Studio Fulda suchen wir eine/n crossmediale/n Reporter/in mit Schwerpunkt Bewegtbild und/oder Hörfunk.
Aufgaben: Du findest Geschichten und News in Fulda und Osthessen. Du gehst mit Deinen Recherchen und Informationen live auf Sendung. Du produzierst tagesaktuelle Beiträge für unsere Radiosender, für Hessenschau und Maintower und arbeitest crossmedial für Online und Social Media. Du bleibst auf dem Laufenden und pflegst die Kontakte in der Region.
Anforderungen: Liebe zu Osthessen, wo Du Dich gut auskennst oder gerne heimisch werden möchtest. Erfahrung und Sicherheit im Bereich Bewegtbild und Hörfunk, sicheres Urteilsvermögen und journalistischen Instinkt. Lust am crossmedialen Arbeiten und Social Media-Kenntnisse, das Ziel, Dich weiterzuentwickeln, wir fördern Nachwuchstalente.

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Content & Visibility Assistance
 vom 04.12.2025

Wir suchen eine Person, die schreibt, denkt und gestaltet - und Lust hat, unsere Marken im deutschsprachigen Raum sichtbar zu machen.
Aufgaben: Content Creation & Publishing. Schreiben von Blogartikeln (DE) mit SEO-Fokus. Erstellung von Landingpage-Texten (Workshops, Teamevents, Kunstthemen). Übersetzungen EN ↔ DE bei Bedarf. Erstellung von visuellen Assets (Canva, Adobe, o.ä.) – Banner, Social Posts, Thumbnails. Pflege und Aktualisierung der Inhalte auf unserer Website. SEO & Sichtbarkeit. Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse. Erstellung eines monatlichen SEO-Contentplans. Optimierung bestehender Seiten (On-Page SEO, interne Verlinkung, Titles, Descriptions). Tracking und Reporting (Google Search Console, Analytics). PR & Outreach. Recherche relevanter Blogs, Magazine, Eventportale, Lifestyle- und Kunst-Webseiten. Versand von personalisierten PR-Pitches. Aufbau und Pflege einer Blogger- & Presse-Liste. Platzierung von Artikeln, Backlinks und Gastbeiträgen. Zusammenarbeit mit lokalen Medien in München. Brand Storytelling. Entwicklung klarer Botschaften zu unseren Workshops, Kunstkursen und Teamevents. Mitarbeit an saisonalen Kampagnen (Weihnachten, Valentinstag, Firmen-Sommerfeste etc.)
Anforderungen: Deutsch auf Muttersprachniveau. Sehr gutes Englisch. Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Ein Auge für Design & Ästhetik. Erfahrung mit SEO-Content und Keyword-Recherche. Erfahrung in PR-Outreach oder journalistischem Schreiben (nice to have). Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise. Verlässlichkeit & Proaktivität (wir arbeiten remote, du brauchst Ownership). Squarespace Blog Posting Erfahrung.

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Autor (m/w/d) - Zollrecht / Exportkontrolle
 vom 03.12.2025

Für ein neues digitales Produkt suchen wir engagierte Expertise im Bereich Zoll und Export.
Aufgaben: Sie vermitteln Ihr Fachwissen im Außenhandel praxisnah und klar. Sie unterstützen unsere Leserinnen und Leser mit konkreten Handlungsempfehlungen rund um Zollanmeldungen und Exportprozesse. Sie bereiten komplexe Themen verständlich auf und verlieren dabei nie den roten Faden aus den Augen. Zudem verfassen Sie eigenständig Beiträge und Ausgaben rund um die Bereiche Zollrecht und Exportkontrolle.
Anforderungen: Sie sind Mitarbeiter der Zollverwaltung oder selbstständiger Berater als Export- und Zollverantwortlicher. Sie kennen die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Durchführung der Zollanmeldungen und Exportkontrolle. Außerdem haben Sie Gesetzesänderungen für den Bereich Export stets im Blick und sind immer auf dem neuesten Wissensstand. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich sammeln.

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PR-Manager:in gesucht!
 vom 03.12.2025

Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen PR-Strategie für eines der renommiertesten Varieté-Theater Europas. Pflege und Ausbau von Medienkontakten (Print, TV, Radio, Online). Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Pressemappen und Newslettern. Organisation und Betreuung von Presseveranstaltungen, Interviews und Fototerminen. Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung sowie Erstellung von Reportings. Zusammenarbeit mit internen Teams (Marketing, Social Media, Eventmanagement) zur Sicherstellung einer konsistenten Kommunikation. Betreuung von Influencern und Bloggern sowie Koordination von Kooperationen. Pflege des Pressebereichs auf der Website und Aktualisierung relevanter Inhalte.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, PR, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der PR, idealerweise im Kultur- oder Entertainmentbereich. Ausgezeichnete Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Kreativität, Organisationstalent und ein Gespür für Storytelling. Sicherer Umgang mit Medien und Social-Media-Plattformen. Fundierte Kenntnisse im Grafikdesign sind wünschenswert. Belastbarkeit und Flexibilität, auch bei Termindruck. Teamfähigkeit und Verlässlichkeit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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Autoren (m/w/d) gesucht!
 vom 03.12.2025

Autor/innen für verantwortlichen Journalismus in Bochum, Köln & Wuppertal gesucht.
Aufgaben: Besuch von Kulturveranstaltungen, politischen Debatten, Festivals. Verfassen eigener News und Artikel. Fotografie (Bildbegleitung der besuchten Veranstaltungen, Videos). Verfassen von Artikeln und Interviews zu gesellschaftspolitischen Themen, zusätzliche aktuelle Online-Redaktion. Aktivierung der Artikel über Social Media-Kanäle.
Anforderungen: Journalistische Erfahrung. Lust an streitbaren Themen und am Diskurs, gelebtes Kulturinteresse. Beherrschung von MS-Office-Anwendungen.

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Technischer Dokumentationsingenieur (m/w/d) - Anlagensicherheit
 vom 02.12.2025

Für unseren Kunden suchen wir ab dem 01.02.2026 einen Experten für die Rolle als Technischer Dokumentationsingenieur Anlagensicherheit mit hoher Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.
Aufgaben: Berichte & Abnahmeprotokolle erstellen. Koordination mit Gutachtern, Herstellern, Lieferanten. Umsetzung theoretischer Konzepte in die Praxis.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Deutschen Regelwerk der Anlagensicherung (KTA, SEWD, SISRAST, SISORAK). Erfahrung in TÜV-konformer Dokumentation. Kenntnisse in MS Office & Visio. Grundkenntnisse Brandmeldeanlagen. Projekterfahrung im Rückbau von Kernkraftanlagen. Deutsch fließend. Strahlenpass. VS-Überprüfung (NFD)
Dauer: 24MM. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 01.02.2026.

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Content Creator (m/w/d)
 vom 28.11.2025

We are looking for detail-oriented (LMS) Content Creators who can take existing curriculum plans, activity specifications, and pedagogical guidelines and turn them into learner-ready digital activities.
Tasks: Build LMS-based activities (reading, listening, grammar, writing, vocab, quizzes, tasks) according to precise templates and didactical guidelines. Translate curriculum specifications into structured learning flows inside the LMS. Produce, edit, and upload content (text, micro-dialogues, scripts, prompts, audio placeholders). Ensure all activities meet CEFR A1–B1 learning objectives and BAMF expectations. Work closely with the Curriculum Manager to deliver weekly content packages. Maintain consistency in tone, level, and format across all created materials. Track production progress and deliver high-quality content on tight timelines.
Requirements: Experience designing or building content inside an LMS (e.g., Moodle, Canvas, LearnDash, Thinkific, proprietary systems). Experience creating digital learning activities (e.g., quizzes, dialogues, scaffolding tasks, microlearning practice). Strong ability to follow detailed templates, instructions, and structured workflows. Familiarity with CEFR levels, especially A1–B1. Excellent written German skills (C1+) and strong command of English. Ability to execute quickly and reliably, we need all A1–B1 content produced by March 2026. Strong attention to detail and quality standards.

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Autoren (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2025

Wir suchen Autor/innen für die Erstellung qualitativ hochwertiger Kursangebote, inklusive Lehrbriefen, Begleitmaterial und Prüfungsaufgaben.
Aufgaben: Gesucht werden vollständig ausgearbeitete Fernlernkurs-Angebote (Lehrgänge, Module oder Einzelfächer), die didaktisch und fachlich fundiert aufgebaut sind, für den Fernunterricht geeignet sind (gem. § 1 FernUSG), in sich abgeschlossen und prüfungsfähig sind, inklusive aller Urheber- und Nutzungsrechte an den Materialien übertragbar sind. Diese Kurse können z.B. folgende Fachrichtungen abdecken: Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Gesundheit, Pflege, Ernährung, weitere relevante Themen für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung in verwandten Bereichen.
Anforderungen: Wissenschaftlich, fachlich und sprachlich korrekt, pädagogisch-didaktisch aufbereitet für selbst gesteuertes Lernen, inklusive Lernzielübersichten, Kontrollfragen und Musterlösungen, als digitale Dateien (PDF, Word, ggf. LMS-kompatibel), urheberrechtlich eindeutig: Materialien müssen frei von Rechten Dritter sein.

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Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2025

Wir sind aktuell für unseren Kunden auf der Suche nach einem technischen Redakteur.
Aufgaben: Erstellung der technischer Dokumentation (Bedienungs- und Wartungsanleitungen) für ein Sonderfahrzeug.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der technischen Redaktion, hohes technisches Verständnis gerade im Sondermaschinenbau oder Sonderfahrzeugbau. Fundierte Kenntnisse in XML basierten Redaktionssystemen. Erfahrung mit dem Redaktionstool Smart Media Creator (SMC).
Dauer: 4 Monate+. Einsatzort: D8, remote. Starttermin: 10.12.2025.

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Redakteur/in gesucht!
 vom 28.11.2025

Mitarbeiter für Wochenend-Dienste der Redaktion (m/w/d) gesucht.
Aufgaben: Du übernimmst zentrale Wochenend-Dienste für unsere regionale Reichweiten-Portale. Du hast die News-Lage für die Regionen Karlsruhe und Allgäu im Blick und informierst unsere Leser schnell und zuverlässig über aktuelle Themen. Du schreibst und aktualisierst Artikel mit den Schwerpunkten Blaulicht, Verkehr, Extremwetter und Veranstaltungen. Du optimierst die Inhalte zielgerichtet für Suchmaschinen und hast die Traffic-Entwicklung mithilfe entsprechender Tools immer im Blick.
Anforderungen: Du verfügst über fundierte redaktionelle Erfahrung, etwa durch längere freie Mitarbeiten, Praktika oder ein Volontariat. Du hast ein Gespür für reichweitenstarke Themen und Lust auf redaktionelles Arbeiten. Du arbeitest gründlich, aber gleichzeitig mit der Schnelligkeit, die im Journalismus erforderlich ist. Du kannst zu 100 Prozent im Mobile Office arbeiten

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* Technischer Autor/Kommunikator (m/w/d) gesucht!
 vom 27.11.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Defense-Umfeld, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch einen Technischen Autor/Kommunikator zur Erstellung einer Technischen Dokumentation.
Aufgaben: Erstellung der Technischen Dokumentation im Rahmen der Entwicklung einer ferngesteuerten Waffenstation. Da es weder Datenblätter, Dokumentationen, Entwicklungsdokumente, noch Benutzerschnittstellen gibt, ist es die Aufgabe des Redakteurs / Kommunikators, die Infos über die Funktionsweise des Systems bei den jeweiligen Stakeholdern und durch intensive Studien am System selbst, zu extrahieren. Auf Basis der gewonnen Daten und Erkenntnisse besteht die Challenge darin, eine möglichst verständliche und gleichzeitig präzise Bedienungsanleitung zu erstellen. Dafür ist es wichtig, mindestens 50% vor Ort in Bremen zu sein.
Anforderungen: Idealerweise vereinst Du Technische Expertise mit Erfahrung oder gar Ausbildung im Bereich der Technischen Dokumentation/Redaktion. Du solltest äußerst proaktiv und Kommunikativ sein. Du zeichnest Dich durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie Beharrlichkeit aus (Den Leuten auf die Füße stehen). Der deutschen Sprache solltest Du vollumfänglich mächtig sein.

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Redakteur*innen mit TV-Erfahrung gesucht!
 vom 21.11.2025

Wir produzieren Magazinbeiträge, Tests, Dokumentationen und Reportagen für RTL Punkt12, RTL Explosiv, Sat.1 Frühstücksfernsehen und ProSieben taff.
Aufgaben: Du kümmerst dich um Locationsuche, Kontaktaufnahme mit Protagonisten und Experten, Drehanfragen, Produktsuche. Du leitest eigenständig Fernsehdrehs an, führst sie durch und bringst kreative Ideen ein. Du arbeitest mit Cuttern zusammen, textest und gestaltest einen fertigen Beitrag.
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Volontariat im Bereich TV-Redaktion und bringst erste praktische Fernseh-Erfahrungen mit. Ein Studium im Medienbereich ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Du hast bereits Drehs eigenständig angeleitet und mit einem EB-Team durchgeführt. Du hast schon mit Cutter*innen zusammen gearbeitet, kannst Schnitte eigenständig anleiten und bist sicher im texten. Du kennst die Formate von RTL, ProSieben und Sat.1 gut, hast bestenfalls schon berufliche Erfahrungen dort gemacht und weißt, was die Anforderungen sind. Du bist ein Organisationstalent, hast eine schnelle Auffassungsgabe und zeigst Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Du bist engagiert, offen für Neues und scheust dich nicht davor, auf Leute zuzugehen. Du bist selbstständig gemeldet und möchtest projektbasiert arbeiten. Du hast Lust auf die Arbeit in einem jungen Team.

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Redakteur/in gesucht!
 vom 20.11.2025

Zur Verstärkung unserer regionalen Redaktion, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Redakteur/in für die Bistümer Fulda, Mainz und Limburg.
Aufgaben: Sie berichten über das kirchliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben in den drei Bistümern. Sie recherchieren Themen, führen Interviews und schreiben Texte in verschiedenen journalistischen Stilformen. Sie bringen eigene Ideen ein und entwickeln sie gemeinsam mit Ihrem Team hochwertig weiter. Sie arbeiten eigenständig, zugleich teamorientiert und konstruktiv mit Ihren Kolleg/innen in Redaktion und Layout.
Anforderungen: Abgeschlossene journalistische Ausbildung oder redaktionelle Berufserfahrung in Print- oder Onlinemedien. Freude an konstruktivem Journalismus und am Erzählen guter Geschichten. Interesse an kirchlichen, sozialen und politischen Themen. Sichere, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck. Gespür für Sprache, Themen und moderne Magazin-Gestaltung. Hochschulabschluss wünschenswert. Sie fühlen sich christlichen Werten verpflichtet und leben in unserem Verbreitungsgebiet.

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Übersetzung/Postediting - Deutsch-Niederländisch
 vom 19.11.2025

Wir suchen einen erfahrenen Freelancer (m/w/d), der uns projektbezogen bei der Übersetzung und dem Postediting von Inhalten für unseren Online-Marktplatz unterstützt. Ziel ist es, die Qualität und Konsistenz unserer Inhalte für den niederländischen Markt zu gewährleisten. Die Texte umfassen unter anderem Rechtstexte, Marketingmaterialien, Newsletter sowie Benutzeroberflächen und sollten den Anforderungen des niederländischen Marktes entsprechen.
Aufgaben: Postediting von maschinell übersetzten Texten des Online-Marktplatzes, die sich an Kunden und Business-Partner richten. Eigenständige Verbesserung der Übersetzungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Anforderungen des niederländischen Marktes entsprechen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern, um die Qualität der Übersetzungen sicherzustellen. Technische Affinität und Erfahrung im Umgang mit KI-gestützten CAT Tools zur Steigerung der Effizienz und Qualität deiner Arbeit. Aufbau und kontinuierliche Pflege einer Termdatenbank und von Glossaren, um konsistente Übersetzungen zu gewährleisten. Remote Setting, Kommunikation via Slack, E-Mails und Online-Meetings.
Anforderungen: Fließende Sprachkenntnisse in Niederländisch (muttersprachliches Niveau) und Deutsch (C1-C2 Niveau) mit der Fähigkeit, problemlos zwischen beiden Sprachen zu übersetzen. Berufliche Erfahrung im Postediting und in der Anpassung von Texten für den niederländischen Markt. Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines geisteswissenschaftlichen Fachs, idealerweise im Bereich Fremdsprachen oder Übersetzung. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAT-Software. Offenheit gegenüber neuen Tools und Technologien zur kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit anderen Freelancern und internen Übersetzern sowie Projektmanagern zusammenzuarbeiten, um ideale Übersetzungen zu erzielen. Genauigkeit und die richtige Priorisierung von Aufgaben.

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