Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Schreibwesen, Literatur
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Social Media
 vom 14.08.2025

Wir suchen aktuell einen Mitarbeiter (m/w/d), wohnhaft in München, zur professionellen Betreuung unseres Instagram-Profils.

 Kontaktadresse

E-Commerce Spanien
 vom 13.08.2025

Um unser schnell wachsendes Geschäft in Europa weiter auszubauen, suchen wir einen Freelancer E-Commerce Spanien (w/m/d), der uns bei dieser Mission unterstützt.
Aufgaben: Sie sprechen Spanisch auf muttersprachlichem Niveau und nutzen diese Fähigkeit, um Shop-Inhalte, Marketing und Newsletter zu übersetzen. Gemeinsam mit unseren Shop Managern passen Sie unseren Onlineshop an die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes an. Gelegentlich übernehmen Sie auch die Kommunikation mit unseren Logistikpartnern, Großhändlern, Apotheken und Online-Vertriebspartnern in Spanien.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Linguistik, Marketing oder einem vergleichbaren Fach. Neben muttersprachlichen Spanischkenntnissen verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau C1). Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis der spanischen Kultur. E-Commerce-Erfahrung ist nicht erforderlich. Sie gehen selbstbewusst auf potenzielle Logistikpartner, E-Commerce-Kunden, Großhändler und Apotheken zu und führen telefonische Gespräche. Sie verfügen über eine hohe Motivation und die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Sie sind mindestens 2–3 (idealerweise 5) Tage pro Woche für bis zu 10 Stunden/Woche verfügbar.

 Kontaktadresse

Redaktionelle Aushilfe (m/w/d) gesucht!
 vom 13.08.2025

Für unsere Redaktion Deutsch Grundschule, suchen wir eine Redaktionelle Aushilfe Deutsch (m/w/d).
Aufgaben: Du erstellst zu unseren Lehrwerken passende Stoffverteiler und Lehrplan-Synopsen. Dabei bist du zeitlich flexibel und setzt dich zugleich mit studienrelevanten Themen auseinander.
Anforderungen: Du studierst Lehramt im Fach Deutsch. Für eine Synopse brauchst du etwa 10-15 Arbeitsstunden, die du in 2-3 Wochen aufbringen kannst. Du würdest uns in diesem spannenden Bereich als Honorarkraft unterstützen.

 Kontaktadresse

Medizinische Schreibkräfte (m/w/d) gesucht!
 vom 12.08.2025

Wir suchen medizinische Schreibkräfte mit Erfahrung im Fachbereich Pathologie.
Voraussetzung sind sichere Kenntnisse der medizinischen Pathologie, sehr gute Deutschkenntnisse sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise.
Wir bieten eine langfristige Zusammenarbeit, flexible Arbeitszeiten und faire Vergütung auf Honorarbasis. Start wäre bereits in 1-2 Wochen. Gehalt: 12,82-17,63€ pro Stunde. Erwartete Arbeitsstunden: 10–40 pro Woche.

 Kontaktadresse

Grafikdesigner - Copywriting für E-Mail-Marketing / Klaviyo (m/w/d)
 vom 12.08.2025

Wir suchen einen erfahrenen Grafiker (m/w/d) mit der zusätzlichen Fähigkeit, Copywriting zu erstellen, der uns im Bereich E-Mail-Marketing unterstützt. Du erstellst auf Grundlage von Briefings Grafiken und passendene Texte für E-Mails im Bereich E-Mailmarketing.
Aufgabenn: Ästhetische und effiziente Erstellung von Grafiken / Bildern / Icons in einem Tool deiner Wahl: Photoshop, Canva etc. Texte passend zur E-Mail konzeptieren mit Hilfe von unserem Chat GPT Framework. Anlage der E-Mail-Templates in Klaviyo. Die Abstimmung der Projekte erfolgt in Asana und Slack. Wichtig ist es uns, dass du dich in unseren Agenturworkflow einarbeitest, sodass wir alle gemeinsam in der gleichen Strukutr arbeiten. Nach Auftragserstellung hast du in den meisten Fällen 2-4 Tage Zeit einen ersten Entwurf zu erstellen.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Grafikdesign und Copywirting, idealerweise mit einer strukturierten und organisierten Arbeitsweise in Asana. Kenntnisse im Bereich E-Mail-Marketing; erste Erfahrung mit CRM-Systemen (Klaviyo). HTML-Kenntnisse sind von Vorteil. Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation. Sprachkentnisse: Deutsch Muttersprachniveau.

 Kontaktadresse

PR-Manager (m/w/d) - Fokus Lifestyle & Travel
 vom 12.08.2025

Entwicklung und Umsetzung einer gezielten PR-Strategie für unsere neue Marke. Platzierung unserer Produkte und Marke in relevanten Medien, TV-Formaten, Blogs, Magazinen und Online-Portalen. Aktive Kontaktaufnahme zu Redaktionen, Journalist:innen, Blogger:innen und Influencer:innen. Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Media-Kits und PR-Texten. Aufbau und Pflege langfristiger Medienpartnerschaften im DACH-Raum.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Public Relations, idealerweise im Lifestyle-, Outdoor-, Reise- oder E-Commerce-Umfeld. Bestehendes Netzwerk zu relevanten Medienkontakten in DACH (z.B. GQ, Cosmopolitan, InStyle, ARD/ZDF, Reiseportale, Reiseblogs). Nachweisbare Erfolge bei der Platzierung von Produkten oder Marken in Print, TV und Online-Medien. Ausgeprägtes Gespür für Trends, Storytelling und markenorientierte Kommunikation. Kreative, proaktive und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Autor/in gesucht!
 vom 12.08.2025

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Autoren für die Erstellung von Studienmaterial für folgende Themenbereiche: General Business Adminstration (englisch), Introduction to Business Administration (englisch), Lebensmittelrecht, ꟷ Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Ernährungsindustrie, Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Produktion.
Aufgaben: Sie erstellen vielseitiges Lernmaterial für unsere Studierenden. Dabei helfen Sie diesen bei ihrem individuellen Bildungsweg. Sie sind im aktiven Austausch und der Zusammenarbeit mit Modulverantwortlichen.
Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit einer Promotion. Sie haben eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie haben erste Erfahrungen im Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten.

 Kontaktadresse

Copywriting-Mentor/in gesucht!
 vom 11.08.2025

Du begleitest unsere Mentees ganzheitlich vom Onboarding bis zum Offboarding: Du moderierst unsere Live-Meetings, begleitest die Community und bist erste Ansprechpartner/in für Fragen und Lösungen.
Aufgaben: Du moderierst souverän Live-Calls, kommunizierst empathisch und klar und findest auch in herausfordernden Situationen für jede Teilnehmerin die passenden Worte. Du arbeitest strukturiert, sorgfältig und lösungsorientiert, hältst unsere Prozesse und Datenqualität im Blick und entwickelst kundenorientierte Lösungen. Du bist zuverlässig und technikaffin, bewegst dich sicher in CRM-Systemen, hast Freude an smarten Prozessen und integrierst neue Technologien proaktiv.
Anforderungen: Du bist erfahrene Copywriter/in mit Leidenschaft, kannst fundiertes Feedback geben und unterstützt unsere Teilnehmerinnen dabei, GPT-gestützte Tools sinnvoll einzusetzen.

 Kontaktadresse

Fashion-Content - Produktbeschreibung & Attribuierung
 vom 08.08.2025

Wir suchen kurzfristig Freelancer*innen, die uns bei der Erstellung und Pflege textlicher Produktinformationen für einen renommierten Kunden im Fashion-Einzelhandel unterstützen - unterstütze unser Team vor Ort in Hamburg mit deiner Expertise im Bereich Fashion-Content.
Aufgaben: Du erfasst produktspezifische Merkmale und Attribute direkt im Content- und PIM-System. Du erstellst kurze, suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen – auf den Punkt, im richtigen Stil. Du stellst sicher, dass Inhalte konsistent, vollständig und guidelinekonform umgesetzt werden. Du prüfst und optimierst deine Arbeit eigenständig – Qualität ist für dich kein Extra, sondern Standard. Bei Bedarf unterstützt du im Klärfallmanagement und sorgst für saubere Daten.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Contentpflege, idealerweise im Fashion-/E-Commerce-Umfeld. Ein sicherer Umgang mit Textilbegriffen, Schnitten, Stoffen und Passformen. Sorgfalt, Eigenverantwortung und ein gutes Verständnis für digitale Prozesse. Kenntnisse in gängigen Tools wie Excel sowie idealerweise erste Berührungspunkte mit PIM- oder CMS-Systemen. Sehr gute Deutschkenntnisse – und ein Auge für's Detail.

 Kontaktadresse

Senior Content Manager / Copywriter (m/f/d)
 vom 08.08.2025

We’re looking for a seasoned Senior Content Manager / Copywriter to support our marketing and brand efforts in the German-speaking market (DE/AT). This role blends creative storytelling with content execution, project ownership—ensuring the delivery of compelling, high-quality content across channels.
Tasks: Develop and localize high-impact content for brand, product, marketing, and performance channels. Conceptualize and write conversion-optimized landing pages. Create and pitch concept ideas, messaging frameworks, and story-driven concepts. Take ownership of content projects, including timeline planning, coordination with stakeholders, and delivery tracking. Manage and maintain the content and asset. Manage content calendars and content workflows using tools such as Jira, Confluence. Collaborate with design, growth, and product marketing teams to ensure consistency across touchpoints. Ensure brand tone and messaging is aligned across platforms (website, email, social media, paid ads, etc.). Analyze and iterate on content using performance data and audience insights.
Skills: 5+ years of professional experience in content creation, copywriting, or editorial—ideally in digital or consumer-facing environments. Proven experience in project management and cross-functional team collaboration. Strong conceptual and storytelling skills with a sharp eye for language and tone. Native-level German and excellent English skills (written and spoken). Highly organized, self-driven, and detail-oriented. Confident working with tools such as CMS, Figma, Teams, and project/content management platforms (e.g. Jira, Airtable)

 Kontaktadresse

Redakteur/in gesucht!
 vom 06.08.2025

Wir suchen engagierte und detailorientierte Redakteur/innen, die unserem Team beitreten - bei uns spielst du eine zentrale Rolle bei der Unterstützung unseres Content-Erstellungsprozesses.
Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung umfangreicher Recherchen zu Themen im Wirtschafts- und Finanzbereich. Eintauchen in Interviews, Artikel und andere verlässliche Quellen, um wertvolle Einblicke und Daten zu sammeln, zu Themen wie Blackrock, Finanzkrise, Aufstieg deutscher Traditionsunternehmen usw. Hilfe bei der Synthese der Forschungsergebnisse in gut organisierte und klare Researchdocs. Koordination mit unseren Produktionsteams, um eine pünktliche Lieferung der Inhalte sicherzustellen. Up-to-date bleiben bei Branchentrends und aufkommende Themen, um neue Content-Ideen vorzuschlagen.
Anforderungen: Starkes Interesse an Wirtschaft/Finanzen/Unternehmertum und neuer Content-Erstellung. Hervorragende Recherche- und Informationsbeschaffungsfähigkeiten. Starke Kommunikationsfähigkeiten und die Gabe, mit Experten zu sprechen, die Jahrzehnte mehr Erfahrung haben als du selbst. Ausgezeichnete Teamfähigkeiten. Eine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten (Storytelling & Dramaturgie), (Bonuspunkt) wenn du bereits an einem journalistischem Format gearbeitet hast.

 Kontaktadresse

Übersetzer (m/w/d) gesucht für Italienisch-Deutsch
 vom 06.08.2025

We are currently looking for freelance translators, Language combinations: Italian to German. Specializations: Corporate PR, Press-releases, at located in Hamburg (Germany).
Requirements: MemoQ knowledge (no licence needed). We must ensure we have reliable and experienced translators, then applicants must meet at least one of the following criteria: have obtained a degree in translation, linguistics or language studies or an equivalent degree that includes significant translation training, from a recognized institution of higher education, have obtained a degree in any other field from a recognized institution of higher education and has the equivalent of two years of full-time professional experience in translating, have the equivalent of five years of full-time professional experience in translating.
Should you be interested in joining our freelance Translator Team, please apply now.

 Kontaktadresse

Redakteur / Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 05.08.2025

Wir suchen zum 1. Januar 2026 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Redakteur/in befristet bis zum 31.12.2026.
Aufgaben: Erstellung multimedialer Inhalte in englischer Sprache (Online-Artikel, Video, Social Media Content) für das Projektangebot. Layout und Veröffentlichung von Online-Artikeln im CMS (projekteigenes System) sowie Redigat und Abnahme von Texten in englischer Sprache. Recherche, Durchführung und Aufbereitung von Interviews und Reportagen, nach Absprache oder auf Basis eigener Themenvorschläge und Pitches. Mitwirkung in der redaktionellen Betreuung der englischen Social-Media-Kanäle (Verfassen von Posts z.B. Reels, Stories, Bildergalerien), inklusive Community Management, Monitoring relevanter Accounts, Content-Zulieferung für die Accounts der weiteren Projektsprachen, Bildrecherche u.w. Erstellung und Bearbeitung von Video-Inhalten (Instagram, Facebook, X, YouTube.): Skripterstellung, Aufnahme, Schnitt, Nachbearbeitung, Untertitelung und Gestaltung im Projektdesign, mit Eigendreh und/oder Agenturmaterial. Konzeptionierung und Entwicklung neuer Social Media Formate für das Projektangebot.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften, idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat, mehrjährige, journalistische Berufserfahrung als Autor/in, Reporter/in oder Social Media Redakteur/in in einer digitalen Redaktion. Beherrschen der multimedialen Darstellungsformen. Praxiserfahrung in der mobilen Videoproduktion und als Mobile Reporter/in inklusive sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Premiere unserer eigenen Videosystemen, fundierte Kenntnisse aktueller Social-Media-Trends und Zielgruppen-orientierter Content-Strategien (vor allem junger Zielgruppen in den Zielmärkten des Projekts). Kenntnisse der Themen "Flucht und Migration" sowie der entsprechenden Regionen und Zielgruppen des Projektes. Kenntnisse der relevanten Akteure und Entwicklungen in der europäischen Asylpolitik. Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Freude an der Arbeit in interdisziplinären, kreativen und diversen Teams. Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C1) in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse (B2) und Kenntnisse weiterer Projektsprachen (Französisch, Arabisch, Dari, Paschtu, Bengali) sind von Vorteil.

 Kontaktadresse

Lokaljournalismus
 vom 04.08.2025

Unser Team, das die Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm betreut, sucht kompetente Unterstützung. Gefragt sind Ihre guten Ideen, Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Freude an modernen und seriösen Lokaljournalismus.
Anforderungen: Sie schreiben gerne, sind in der Region Ulm verwurzelt und interessieren sich für die Menschen, die hier leben. Sie glauben wie wir, dass das Vertrauen in die Demokratie hier vor unserer Haustüre entsteht. Sie sind neugierig auf die kleinen und großen Geschichten, die in den Städten und Gemeinden der Umgebung schlummern und nur auf ihre Entdeckung warten.

 Kontaktadresse

Creative Lead / Creative Concept (m/w/d)
 vom 04.08.2025

Für zukünftige Projekte suchen wir eine:n Creative Lead / Creative Concept, der:die mit uns zusammen Konzepte entwickelt, Formate denkt, kreative Impulse gibt und ab und zu auch am Set die Regie übernimmt.
Aufgaben: Du hilfst uns, das Projekt kreativ aufzustellen – ob Mood, Formatidee, Dramaturgie, Skript, Tonalität oder Strategie. Du gibst dem Konzept eine Richtung, bringst deine Ideen ein und machst das Ganze zu deinem Baby. Bei kleineren Drehs bist du auch mal vor Ort, übernimmst Regie oder zumindest die kreative Aufsicht und sorgst dafür, dass das, was wir uns gemeinsam ausgedacht haben, auch auf dem Bildschirm funktioniert.
Anforderungen: Gespür für Storytelling, Bildsprache & Formate. Erfahrung im Bereich Konzept, Redaktion, Schreiben, ggf. auch Regie. Ideen, die frisch, mutig und umsetzbar sind. Ein Verständnis für Marken, Zielgruppen und die digitale Welt. Offenheit, Teamgeist & die Lust, gemeinsam was Cooles auf die Beine zu stellen. Idealerweise kommst du aus der Rhein-Neckar-Region.

 Kontaktadresse

Lektor/in gesucht!
 vom 04.08.2025

Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg eine engagierte Lektor/in als Honorarkraft.
Aufgaben: Anpassung von Layout und Typografie gemäß Richtlinien. Konsistente Anwendung von Stilvorlagen. Einpflegen von Änderungen. Korrektorat. Durchgehende Prüfung und Anpassung auf inklusive, genderneutrale Formulierungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Germanistik, Linguistik, Journalismus o.ä.) oder vergleichbare Qualifikation, Erfahrung im Lektorat wünschenswert. Sicherer Umgang mit Microsoft Word. Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit. Fundierte Kenntnisse der aktuellen deutschen Rechtschreibregeln und orthografischen Handbücher. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Vertrautheit mit gendergerechter Sprache und inklusiver Textgestaltung.
Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail.

 Kontaktadresse

Drehbuchübersetzer/in gesucht!
 vom 01.08.2025

Kölner Produktionsfirma sucht eine/n Übersetzer/in mit dramaturgischem Blick für die internationale Kino-Koproduktion des kasachischen Dokumentarfilms. Der Film bietet einen seltenen Einblick ins heutige Kasachstan anhand der persönlichen Geschichte zweier vertriebener Dorfbewohner aus Qarashilik und ihrem Streben nach Emanzipation unter der autoritären Regierung und dem stetigen Einfluss Russlands.
Im Zuge dessen sind wir auf der Suche nach einer erfahrenen Übersetzerin (m/w/d) aus dem Kasachischen oder Russischen ins Deutsche, bevorzugt mit Wohnsitz in NRW. Die Regisseurin des Films spricht Kasachisch, Russisch und ein wenig Englisch. Ideal wäre eine Person mit einem gewissen Grad an Hintergrund Wissen zum kulturellen Kontext. Gleichzeitig braucht es im Hinblick auf die Auswertung im deutschen Kino und Fernsehen jemanden mit Gespür für europäische dramaturgische Konventionen und das nötige Feingefühl für eine Übersetzung über die reine Grammatik hinaus.
Auf Stundenbasis nach individueller Absprache, voraussichtlich ab Okt/Nov 2025, ggf. auch schon davor. Vergütung je nach Qualifikation und entsprechend branchenüblicher Konventionen.

 Kontaktadresse

Online-Redakteur Finanzen (m/w/d) gesucht!
 vom 01.08.2025

Du bist hauptverantwortlich für das Verfassen von neuen Artikeln zum Thema Geldanlage mit Schwerpunkt ETFs. Dafür recherchierst du tiefgründig und verfasst umfassende und klar verständliche Artikel zu dem jeweiligen Thema. Du aktualisierst bestehende Artikel direkt in unserem Content-Management-System. Hierfür ist kein technisches Vorwissen nötig. Mittelfristig hast du außerdem die Möglichkeit, uns bei weiteren Content-Formaten zu unterstützen. Beispielsweise Skripte für YouTube-Videos, Inhalte für unseren Online-Kurs oder Texte für unseren Newsletter.
Anforderungen: Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung als Redakteur/in oder Journalist/in, mit einem Schwerpunkt auf Wirtschafts- oder Finanzthemen. Du solltest ein gutes Vorwissen im Bereich Finanzen, insbesondere ETFs mitbringen. Zudem solltest du bereits deine eigenen Erfahrungen mit dem Investieren in ETFs gesammelt haben. Du kannst dich schnell in neue Themen einarbeiten, Informationen einordnen und kritisch hinterfragen. Gründliche Recherche ist für dich selbstverständlich. Finanzen müssen nicht unnötig kompliziert sein. Dein gelerntes Wissen solltest du möglichst pragmatisch auf den Punkt bringen können, damit es auch für Einsteiger verständlich ist. Unsere Arbeitsweise ist zum Großteil remote und asynchron, deshalb ist uns wichtig, dass du dich gut selbst organisieren kannst, eigenständig arbeitest und Aufgaben zuverlässig umsetzt. Du solltest Verantwortung übernehmen, proaktiv kommunizieren und Ergebnisse verlässlich liefern.
Schick uns einfach eine E-Mail, mit ein paar Infos zu dir und deinen besten Artikeln zum Thema Finanzen, insbesondere ETFs

 Kontaktadresse

Technische Dokumentation
 vom 31.07.2025

Erstellen von technischen Dokumentationen gemäß DIN EN 82079, Maschinenrichtlinie und ATEX. Erstellen/Unterstützung von Montage- und IBN Anleitungen, Montagesequenzen und –dokumentationen. Erstellen von Ersatzteilkatalogen. Kapazitäts- und Auslastungsplanung. Erstellen von Schulungsunterlagen und Präsentationen sowie technische Illustrationen. Terminologie – Management. Mitwirkung bei der Realisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium. 1–3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position und Branche wünschenswert. Zusatzqualifikation zur Methodik und Didaktik in der technischen Dokumentation wünschenswert. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil.

 Kontaktadresse

Social Media Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 31.07.2025

Entwicklung und Umsetzung eines klaren Redaktionsplans auf Basis unseres neuen Konzepts. Erstellung und Veröffentlichung von Content (Reels, Posts, Stories) für Instagram, Facebook, LinkedIn und ggf. TikTok. Community Management mit Persönlichkeit und Haltung. Beobachtung von Trends, Mitbewerbern und Plattformentwicklungen – mit Gespür statt nur Zahlen. Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung, der Geschäftsführung und unseren Bau- und Immobilienteams. Koordination von externen Dienstleistern (Foto/Video/Grafik), wo nötig. Reporting und Optimierung (aber nicht mit Tunnelblick auf Reichweite allein).
Anforderungen: Du hast ein gutes Gespür für Plattformen, Zielgruppen und Formate. Du kannst Inhalte so verpacken, dass sie neugierig machen und hängen bleiben. Du triffst den richtigen Ton – sachlich auf LinkedIn, nahbar auf Instagram. Du musst nicht Photoshop-Profi sein, aber ein gutes Auge haben. Auch Kreativität braucht Planung – du kannst beides. Du brauchst keine ständige Anleitung, sondern bringst eigene Ideen ein. Du arbeitest eng mit uns zusammen, gibst Input und nimmst Feedback auf. Nice to have: Erfahrung in der Baubranche, Immobilien oder erklärungsbedürftigen Produkten. Kenntnisse in Meta Ads / Performance-Kampagnen. Erste Erfahrungen mit Social Media Recruiting oder Webinarmarketing.

 Kontaktadresse

Sport-Redakteur/in gesucht!
 vom 30.07.2025

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung in der Online-Redaktion für die Berichterstattung über die Fußball-Nachwuchs- und Frauenteams sowie die Handball-Mannschaft.
Aufgaben: Schreiben von Vor- und Spielberichten. Recherchieren und Schreiben von Meldungen, Interviews und Reportagen.
Anforderungen: Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften, Journalismus oder ein vergleichbarer Studiengang. Erste Erfahrungen in der freien Mitarbeit und in der Sportberichterstattung. Gutes Sprachgefühl sowie stilsichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Hohe Affinität für Fußball, und unsere Tradition. Interesse und Begeisterung für digitale Entwicklungen und Themen. Bereitschaft zur Wochenend- und Spiel Tagesarbeit.

 Kontaktadresse

Online-Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 30.07.2025

Für unsere Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort eine Unterstützung im Bereich Online-Redaktion und Web-Content-Management für ein projektbasiertes Mandat. Ziel ist die temporäre Übernahme zentraler Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Online-Präsenz während einer Elternzeitvertretung. Die Zusammenarbeit ist zunächst für 12 Monate geplant mit Option auf Verlängerung.
Aufgaben: Redaktionelle Pflege der verschiedenen Webauftritte mit Typo3. Erstellen von Nachrichten, notwendigen Webtexten und zielgruppengerechte Überarbeitung zugelieferter Inhalte. Konzeption und Projektmanagement für neue Microsites in den Hamburger Einrichtungen. Redaktionelle Betreuung, Qualitätsmanagement und kontinuierliche Weiterentwicklung der Webangebote mit speziellem Augenmerk auf Suchmaschinenoptimierung. Betreuung der Google MyBusiness-Einträge und einschlägiger Bewertungsportale. Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den weiteren Digital-Bereichen Social Media und Intranet.
Anforderungen: Kenntnisse des Content Management Systems Typo3 und Adobe Photoshop sowie gute Kenntnisse in MS-Office. Basis-Kenntnisse in HTML und weiteren Adobe Creative Suite Produkten von Vorteil. Erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und/oder Online-Redaktion. Sie denken mit, über den Tellerrand hinaus und bringen Ihre Ideen und Vorschläge proaktiv ein. Sie sind neugierig auf das, was hinter einer Website steckt, scheuen sich nicht vor technischen Vokabeln und Zusammenhängen und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit. Sie verstehen die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen und die besonderen Herausforderungen digitaler Kommunikation im Bereich Gesundheit und Soziales. Sie sind stressresistent und kommunizieren auch unter Zeitdruck gewinnend mit Menschen.

 Kontaktadresse

Fachautor (m/w/d) - Brandschutz
 vom 30.07.2025

Du recherchierst und verfasst Fachartikel für unseren Blog zu einem oder alle diesen Themen: Brandschutz, Arbeitsschutz, Facility Management oder Bau. Du orientierst dich an unseren Briefings.
Anforderungen: Du kennst dich mit einem dieser Themen gut aus: Brandschutz, Arbeitsschutz, Facility Management oder Bau. Du bist sprachgewandt, schreibst gerne eigene Inhalte und hast bereits journalistische Erfahrungen. Du hast sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Du kannst dich und deine Arbeit gut organisieren, bist engagiert, zuverlässig und kannst dein Wissen schnell und zielgerichtet durch Recherchen in Fachliteratur erweitern. MS-Office beherrscht du sicher.

 Kontaktadresse

E-Commerce Niederlande
 vom 28.07.2025

Du sprichst Niederländisch auf Muttersprachlichem Niveau und nutzt dies zur Übersetzung von Shop-Inhalten und Newslettern. Du passt gemeinsam mit unseren Shop Managern unseren Online-Shop auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes an. Du unterstützt unseren telefonischen Kundendienst bei der Betreuung niederländischsprachiger Kunden. Du übernimmst den Kontakt zu unseren Logistikpartnern, Großhändlern, Apotheken und Online-Vertriebspartnern in den Niederlanden oder Belgien.
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in der Linguistik, Marketing oder einem vergleichbaren Bereich. Du verfügst über erste Erfahrungen im Kundenservice. Neben Niederländisch auf muttersprachlichem Niveau bringst Du sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C1-Level) mit. Deutsch und Französisch ist ein Plus. Du hast sehr gute Kenntnisse der niederländischen oder belgischen Kultur. E-Commerce Erfahrung ist kein Muss. Du scheust Dich nicht davor, aktiv auf andere zuzugehen und am Telefon das Gespräch mit potenziellen Logistikpartnern, E-Commerce-Kunden, Großhändlern und Apotheken zu suchen. Du besitzt starken Drive und die Fähigkeit, Dich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Du bist an mindestens 4 (idealerweise 5) Tagen pro Woche für bis zu 20 Stunden/Woche verfügbar.

 Kontaktadresse

Content Marketing
 vom 28.07.2025

Recherchieren und Aggregieren von Themen des Redaktionsplans. Erstellen und adaptieren der Texte für Pressemitteilungen, Webseiten, Newsletter, Social Media und Werbemittel. Mitarbeit bei der SEO-optimierten Content-Erstellung und -Migration im Rahmen eines Webseitenrelaunch-Projektes. Textliche Unterstützung der medienerstellenden Mitarbeiter und Dienstleister vom Briefing bis zur Freigabe. Erstellung von Bild- und Videomaterial und/oder Steuerung entsprechender Dienstleister. Administrative und organisatorische Unterstützung der Abteilungsleitung für Marketingkommunikation (z.B. Beantwortung von Presseanfragen, Medienresonanzanalyse, Terminorganisation, Messe- und Eventvorbereitung)
Anforderungen: Erfahrung in der journalistischen Recherche. Routine oder Talent in der Erstellung journalistischer Texte (Stil, Rechtschreibung, Zielgruppenansprache). Abgeschlossene/laufende Aus- oder Weiterbildung in den Bereichen Online-Redaktion, Content-Marketing oder SEO. Bewusstsein für die individuellen Anforderungen an Contentformate (z.B. Online-Newsletter, Pressemitteilungen, Produktseiten, Social Media Posts). Grundkenntnisse in mindestens drei gängigen Content-Marketing-Tools (z.B. Typo 3, Wordpress, Canva, Cleverreach, Superchat, Hootsuite). Grundkenntnisse in der Nutzung von kreativen KI-Tools für Bild-, Text- und Videoerstellung oder Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten. Strukturierte, zuverlässige und proaktive Arbeitsweise sowie gute Eigenorganisation. Branchenkenntnisse speziell im Bauwesen/Fenster/Sonnenschutz oder im B2B-Bereich wünschenswert.

 Kontaktadresse

E-Commerce Belgien
 vom 28.07.2025

Um unser stark wachsendes Geschäft in Europa weiter auszubauen, suchen wir einen Freelancer (m/w/d) E-Commerce Belgien, der uns bei dieser Mission unterstützt.
Aufgaben: Du sprichst Französisch auf muttersprachlichem Niveau und nutzt dies zur Übersetzung von Shop-Inhalten und Newslettern. Du passt gemeinsam mit unseren Shop Managern unseren Online-Shop auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes an. Du unterstützt unseren telefonischen Kundendienst bei der Betreuung französischsprachiger (und eventuell niederländischsprachiger) Kunden. Du übernimmst den Kontakt zu unseren Logistikpartnern, Großhändlern, Apotheken und Online-Vertriebspartner in Belgien.
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in der Linguistik, Marketing oder einem vergleichbaren Bereich. Du verfügst über erste Erfahrungen im Kundenservice. Neben Französisch auf muttersprachlichem Niveau bringst du sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C1-Level) mit. Deutsch und Niederländisch ist ein Plus.
Du hast sehr gute Kenntnisse der belgischen Kultur. E-Commerce Erfahrung ist kein Muss. Du scheust Dich nicht davor, aktiv auf andere zuzugehen und am Telefon das Gespräch mit potenziellen Logistikpartner, E-Commerce-Kunden, Großhändlern und Apotheken zu suchen. Du besitzt einen starken Drive und die Fähigkeit, Dich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Du bist an mindestens 4 (idealerweise 5) Tagen pro Woche für bis zu 20 Stunden/Woche verfügbar.

 Kontaktadresse

Redakteur / Journalist (m/w/d) gesucht!
 vom 28.07.2025

Wir suchen ab sofort einen redaktionellen Mitarbeiter (m/w/d) im gesamten Verbreitungsgebiet.
Aufgaben: Selbstständige Themenfindung. Print- und online-gerechte Aufbereitung der Themen in Absprache mit der Redaktion. Berichterstattung über lokale Veranstaltungen und Ereignisse. Einsatz bei aktuellen journalistischen Lagen (z.B. Brände, Polizeieinsätze, Unwetter etc.).
Anforderungen: Journalisten, Selbstständige und andere mitten im Leben stehende Personen, die Zeit mitbringen und ein ausgeprägtes Interesse an regionalen Themen haben, Quereinsteiger sind willkommen. Kontaktfreude, Neugier und Kreativität, Mobilität und Flexibilität. Affinität fürs Digitale. Erfahrung als Journalist von Vorteil, aber kein Muss. Freude am Schreiben, Formulieren, Recherchieren und Fotografieren, gerne auch am Filmen. Sehr gute Deutschkenntnisse. Wohnort im Verbreitungsgebiet.

 Kontaktadresse