Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Bauüberwacher (m/w/d) - Rohrleitungsbau / Tiefbau
 vom 06.05.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem örtlichen Bauüberwacher (m/w/d) erdverlegter Rohrleitungsbau/Tiefbau im Raum Jüchen.
Aufgaben: Bauüberwachung des erdverlegten Rohrleitungsbau. Überwachung vorgegebener Ausführungsplanung. Sicherstellung der qualitätsmäßigen Bauausführung. Überwachung und Lenkung von Qualität, Kostenkontrolle und Terminen. Beratung des Bauherrn in Beurteilung von Arbeitskonzepten der ausführenden Firmen. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen. Kommunikation mit der Oberbauleitung des Bauherrn, Auftragnehmern, fachlichen Behörden, etc. Kontrolle von Aufmaß und Abrechnungen. Dokumentation. Mitwirken bei Abnahmen und Feststellung Zwischenbauzustand. Bereitschaft zur Wochenend-, Feiertag- und Nachtarbeit.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Fachrichtung Bauingenieurwesen (FH/Uni, Bsc, Master,Dipl. Ing.). Bauleiter/Bauüberwacher mit mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im erdverlegten Rohrleitungsbau ( Stahl, GFK,) auf Großbaustellen und größer DN 1000. Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Materialkenntnisse. Erfahrung in den Aufgaben der örtl. BÜ gemäß HOAI LP 8. Sehr gutes Fachwissen und fachliche Referenzen im erdverlegten Rohrleitungsbau, allgemeinen Tiefbau. Kenntnisse in iTwo wünschenswert, MS Office, MS-Project. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Geschick für Zeitmanagement, hohe Einsatzbereitschaft. Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheitsanforderungen gemäß SIGE-Plan, den gültigen Sicherheitsvorschriften bzw. Vorgaben des Bauherrn. Führerschein.
Start: 01.09.2025. Laufzeit: 60 Monate. Einsatzort: Raum Jüchen. Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 06.05.2025

Sie übernehmen die eigenverantwortliche Baustellenkoordination von Innenausbauprojekten in den Bereichen Retail, Commercial und Residential. Dazu gehört die Begleitung der Bauprojekte sowie die Bauüberwachung - von der Vorbereitung der Baustelle bis zur Übernahme durch den/die Kund:in. Des Weiteren übernehmen Sie die Koordination/Steuerung von internen und externen Baubeteiligten und Nachunternehmer:innen. Die Kontrolle der Bauqualität gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Damit auf unseren Baustellen alles sicher und konform abläuft, kümmern Sie sich um die Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften. Um das Projektteam an unserem Hauptsitz in Waldkirch auf dem Laufenden zu halten, dokumentieren Sie täglich die Baufortschritte.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur o.ä. Alternativ: abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich mit entsprechender Berufserfahrung. 3+ Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Guter Umgang mit MS Office. Kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch. Engagement, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein. Nationale bzw. internationale Reisebereitschaft.

 Kontaktadresse

* Verfahrensingenieur (m/w/d) - Prozesssicherheit / Anlagenbau
 vom 06.05.2025

Analyse und Beurteilung von petrochemischen Anlagen bezüglich der Prozesssicherheit. Berechnung von Verhältnissen in Bezug auf Druck und Temperatur sowie Ausfallwahrscheinlichkeiten anhand von Sicherheits-PFD. Planung und Design von Sicherheitsventilen der Anlagen. Erstellung von Notfall- und Sicherheitsplänen sowie Abschaltungsmechanismen. Durchführung von SIL-Klassifikationen inklusive der Ursache-Wirkungs-Bestimmungen im PID.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Umwelt und Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur im Bereich Verfahrenstechnik, Prozesssicherheit oder vergleichbaren Bereichen. Fundiertes Wissen im Anlagenbau, idealerweise im Bereich petrochemische Anlagen. Vertrautheit mit SIL-Klassifizierungen und deren Anwendung. Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München.

 Kontaktadresse

Architekt:in / Bautechniker:in / Bauzeichner:in
 vom 06.05.2025

Für die Entwurfs- und Ausführungsplanung hochwertiger Projekte im Großraum Stuttgart, deutschland- und weltweit suchen wir ab sofort engagierte Architekten/Bautechniker (m/w/d)
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung/Studium oder vergleichsweise Berufserfahrung. Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung (PH 1-5) als Architekt:in, Bautechniker:in oder Bauzeichner:in. Erfahrung mit Genehmigungs- und Ausschreibungsvorgängen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Sicherer Umgang mit AutoCAD Architecture und Revit.

 Kontaktadresse

Bauüberwacher (m/w/d) - Elektrotechnik
 vom 05.05.2025

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Bauüberwacher Elektrotechnik und DGUV 3 Koordinator.
Aufgaben: Überwachung der Einhaltung der Terminpläne für die Bauaktivitäten der Fremdfirmen. Überwachung der in den Zuständigkeitsbereich eBOP (Electrical Balance of Plant) anfallenden Lieferungen und Leistungen von Zulieferern und Fremdfirmen. Überwachung von Bauleistungen im Bereich eBOP sowie Erstellung eines entsprechenden Protokolls hierüber. Bauüberwachung und Reporting der Einhaltung aller arbeitsrelevanten Sicherheitsvorschriften von Baustellenmitarbeitern der Fremdfirmen. Fachspezifische Berichterstattung (technische Dokumentation) für den Bereich eBOP. Ggfs. Erstellung von Mängelberichten. Sicherheitstechnische Kontrolle der Baustelle und Koordination auf der Baustelle zur Wahrung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle.
Anforderungen: Grundkenntnisse in der E-Technik, mindestens 1-3 Projekte. Kenntnisse VDE 105, mindestens 2-5 Jahre Erfahrung in der Bauüberwachung in der Elektrotechnik. MS Project. Verständnis für die Zusammenhänge der unterschiedlichen Gewerke auf der Baustelle. DGUV 3 Koordinator. Mittelspannungserfahrung.
Dauer: 9 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Asic Analog Layout Engineer (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir noch mehrere Asic-Designer.
Aufgaben: Layouts für analoge Blöcke. Floor-Planung, insbesondere für die Platzierung von Pins und die Extraktion von Störsignalen. Unterstützung des Design-Engineerings zur Erreichung der spezifizierten Schaltungsleistung. Unterstützung von DRC, LVS und Tape Out.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Layout-Design, vorzugsweise in BCD-Technologien. Fortgeschrittenes Verständnis von Layouts für analoge Schaltungen. Submikron-Effekte (Parasitik, Kopplung, Anpassung usw.). Layout-Werkzeuge (DRC, LVS, Extraktion, EMIR). Grundlegendes Verständnis für den Entwurf analoger Schaltungen. Die üblichen Fähigkeiten zur Teamarbeit sind für den Erfolg dieser Dienstleistungen unerlässlich, z.B. Starke Kundenorientierung. Kooperatives und motivierendes Mitglied eines jeden Teams. Proaktiver Ansatz zur Problemlösung. Klare und effektive Kommunikation (vor allem in Englisch) mit der Fähigkeit zu Projektverhandlungen.

 Kontaktadresse

Freileitungsprojektleitung
 vom 05.05.2025

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter mit Erfahrungen im Bereich Hochspannungsleitungen.
Aufgaben: Leitung von 110-kV-Freileitungsprojekten entlang aller Planungs- und Bauleistungsphasen gemeinsam mit einem Projektteam für die Themenbereiche Technische Planung, Genehmigungen und sowie Umwelt- und Naturschutz u.a. Unterstützung bei der Sondierung geeigneter naturschutzfachlicher Kompensationsflächen. Planung von Freileitungen und Maststandorten einschließlich Erstellung von Planungsunterlagen. Durchführung seilmechanischer Berechnungen, Erstellung von Mastausteilungsplänen und Prüfung von Planungsunterlagen beauftragter Dienstleister. Erstellung und Überwachung des Projektplans in Bezug auf Umfang, Budget, Termine und Risikomanagement. Sicherstellung der termin- und budgetgerechte sowie qualitativ hochwertige Umsetzung der Freileitungsprojekte. Erstellung von projektspezifischen Leistungsverzeichnissen für 110-kV-Leitungsbauvorhaben. Fachkundige Begleitung des Genehmigungsverfahrens insbesondere Mitwirkung bei Gesprächen u.a. mit dem Wirtschaftsministerium, den Gemeinden und Behörden. Fachliche Unterstützung bei der Herbeiführung der notwendigen Genehmigungen sowie den dinglichen Sicherungen der Rechte aller gemäß vorstehenden gesicherten privatrechtlichen Verträgen, die für die Errichtung, den Betrieb und die Unterhaltung des Projektes erforderlich sind. Mitwirkung bei der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen und bei Vergabeverhandlungen. Sicherstellung und Überwachung der kompletten Bauausführung unter Berücksichtigung der Aspekte Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Rahmen der Projektleiterfunktion. Aufmaßprüfungen und Abnahme von Leistungen beauftragter Dienstleister und Koordinierung der Inbetriebnahmeprüfungen im Rahmen der Projektleiterfunktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung (Vermessungswesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Projektmanagement in der Energiewirtschaft erforderlich.
Einsatzort: PLZ 1 - Schwerin, Remote in Absprache. Zeitraum: ab sofort bis 03/2026, 200PT á 8h, Option auf Verlängerung in Absprache.

 Kontaktadresse

Ingenieure / Schweißfachleute / Rohrleitungsplaner (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Wir suchen für diverse Projekte im In- und Ausland Mitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Inspektion, Schweißüberwachung, Projektleitung, Bauüberwachung, Zerstörungsfreie Materialprüfung, Energietechnik, Fertigungsüberwachung, Rohrleitungsplanung, Rohrleitungskonstruktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau - Schweißfachingenieur (European Welding Engineer) wäre von Vorteil. Ausbildung als Schweißfachmann, Maschinenbautechniker oder vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung in den o.g. Bereichen. Gute EDV-Kenntnisse. Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

 Kontaktadresse

Sicherheitsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 05.05.2025

Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir ab sofort eine Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit an unserem Standort in München.
Aufgaben: Als Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) übernimmst du die sicherheitstechnische Betreuung unserer Kunden gemäß Arbeitsschutzgesetz und leistest somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitsförderung. Du verantwortest die Beurteilung von Arbeitsschutzmaßnahmen sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatz- und Gefährdungsanalysen. Du besuchst und erlebst unsere Kunden vor Ort und bist Ansprechpartner/in für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen sowie Arbeitsumgebung stets im Kontext Sicherheit und Unfallprävention. Dabei arbeitest du mit einem interdisziplinären Expertenteam u.a. aus den Bereichen Arbeitspsychologie, Arbeitsmedizin sowie BGM-Beratung zusammen. Die Arbeit sollte selbstständig (weisungsfrei) sowie ohne Weisungsbefugnis erfolgen.
Anforderungen: Du bist Sicherheitsingenieur (Diplom, Master, Bachelor) und/oder Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Weitere Zusatzqualifikationen sind wünschenswert (z.B. Brandschutzbeauftragte/r, Prüfer/in für Leitern und Regale). Du bist Teamplayer mit Beraterkompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit setzen wir gern voraus. Mobilität und PKW-Führerschein Klasse B sind vorhanden.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion
 vom 02.05.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Vermessungstechniker, Geomatiker, Bauzeichner (m/w/d)
 vom 02.05.2025

Auswertung vermessungstechnischer Unterlagen. Bauvermessung im Innen- und Außenbereich. Bestandsaufnahmen und Dokumentationen für kommunale Geoinformationssysteme. Ingenieurvermessung. Leitungsvermessung.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrundwissen. PKW, Führerschein.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Stahlbau BOCAD3D
 vom 02.05.2025

Aktuell suchen wir für einen unserer Kunden Unterstützung im Bereich Konstruktion Stahlbau mit dem Tool BOCAD.
Dem Kunden ist eine umfangreiche Erfahrung mit dem Tool sehr wichtig. Bzgl. Remote und vor Ort Anteil kann individuell verhandelt werden. Auch eine Lizenz kann gestellt werden.
Anforderungen: Deutsch fließend in Wort und Schrift. Sehr gute Erfahrung in der Konstruktion mit dem Tool BOCAD 3D. Erfahrung im Stahlbau. Statiker Erfahrung.
Dauer: 3 Monate++++. Einsatzort: D3, Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Ingenieur/Techniker (m/w/d) - Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik
 vom 02.05.2025

Für unsere Niederlassungen Berlin, Hamburg oder Halle an der Saale suchen wir per sofort Verstärkung als Ingenieur/Techniker (w/m/d) für die Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik.
Aufgaben: Projektsteuerung/-management für anspruchsvolle Immobilienprojekte im In- und Ausland. Termin-, Qualitäts- und Kostenmanagement. Technische Analyse/Prüfung/Bewertung von Planungsunterlagen. Überwachen, steuern und koordinieren von externer Projektbeteiligten. Prüfen von Ausschreibungsunterlagen und Durchführung/Mitwirkung bei Vergabeverfahren. Vertrags-, Nachtragsmanagement. Monitoring und technisches Controlling.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (Master/Diplom) oder Technikerweiterbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Bau- und Immobilienprojekten einschließlich Planungserfahrung im jeweiligen Fachgebiet. Erfahrungen mit öffentlichen Bauherren (m/w/d) sowie Erfahrungen im Vergaberecht. Gute Kenntnisse der VOB, HOAI, AHO sowie der aktuellen, gängigen anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDI/etc.). Sichere MS-Office-Kenntnisse , insbesondere MS Excel. Erfahrungen mit einschlägigen Termin- und Kostensteuerungsprogrammen sowie AVA-/CAD-/BIM-Software. Strukturierte, eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1) sowie fließende Deutschkenntnisse (C2)

 Kontaktadresse

Architekt (m/w/d) gesucht!
 vom 02.05.2025

Zur Verstärkung unseres kreativen Teams suchen wir Sie ab sofort einen Architekten (m/w/d) für das Gebiet Bayern.
Aufgaben: Entwurfsplanung und Konzeption für die modernen HUF Fachwerkhäuser. Beratungs- und Planungsgespräche mit unseren anspruchsvollen Bauherren. Genehmigungsplanung.
Anforderungen: Kenntnisse im Umgang mit CAD- und Grafikprogrammen. Flexibilität, Mobilität und Aufgeschlossenheit. Kreativität und gestalterische Kompetenz. Hohe Kommunikationsfähigkeit und guter Ausdruck in Wort und Schrift. Engagement und Selbstständigkeit. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse zwingend erforderlich.

 Kontaktadresse

Bauzeichner (m/w/d) - Bereich Windparkprojekte
 vom 02.05.2025

Du erstellst und bearbeitest Planungsunterlagen für Windparkprojekte – von Zuwegungen bis hin zu Kranstellflächen und Montageplätzen. Du setzt topografische Daten präzise in CAD-Zeichnungen um (DWG, DXF, etc.) und trägst zur Weiterentwicklung von Bestands- und Lageplänen bei. Du arbeitest Hand in Hand mit unseren Vermessungsteams, Projektleitern und Kunden und setzt die Anforderungen genau um. Du achtest auf die Einhaltung technischer Vorgaben, Normen und Qualitätsstandards und sorgst so dafür, dass unsere Projekte von Anfang bis Ende reibungslos verlaufen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d), idealerweise im Tief- oder Ingenieurbau. Du bist fit in CAD-Programmen wie AutoCAD und BricsCAD (mit dem Straßenbaumodul von BBSoft als Bonus?!). Eine strukturierte, präzise und eigenverantwortliche Arbeitsweise – Du hast das Auge fürs Detail und den Überblick. Kommunikationsstärke und Teamgeist – Du bist gern im Austausch mit anderen und unterstützt das Team. Erfahrung in der Planung von Infrastrukturflächen – idealerweise in Projekten wie Windparks, Zuwegungen oder Baustelleneinrichtungen.

 Kontaktadresse

QA/QC Management
 vom 02.05.2025

Der QA/QC Manager stellt die Ausführungsqualität des Liefer- und Leistungsumfangs der Auftragnehmer durch QA/QC Maßnahmen, die im QA/QC Managementplan sowie dessen Detaillierungen definiert sind, sicher. Er überwacht alle Qualitätsprozesse während der Planung und Ausführung, der Fertigung und Errichtung in den Werken der Lieferanten sowie auf der Baustelle und zeigt Qualitätsabweichungen (NCR) an.
Aufgaben: Aufbau und Führung eines entsprechenden QA/QC Teams. Planung und Koordination aller QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Erstellung und Pflege des QA/QC Managementplans, dessen Detaillierungen und zugehöriger Qualitätsprozesse. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Koordination aller QA/QC Inspektoren. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten.
Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT). Nachweis von Führungskompetenz (Teams in einer Größenordnung von bis zu 8 Mitarbeitern). Ggf. SGU-Prüfung von operativ tätigen Führungskräften.
Dauer: Juni 2025 – August 2029. Standort: Deutschland - 66763 Dilligen, 66333 Völklingen.

 Kontaktadresse

QA/QC-Inspektor (m/w/d) gesucht!
 vom 02.05.2025

Der Inspektor wird durch den QA/QC Manager geführt. Er ist Teil des QA/QC Teams und führt die notwendigen und vereinbarten Prüfungen und Inspektionen durch. Er unterstützt den QA/QC Manager in allen die Sicherstellung der Qualität betreffenden Tätigkeiten mit seinem Fachwissen. Der Inspektor betreut ein bestimmtes Gewerk oder einen bestimmten Lieferanten. In Abstimmung mit dem QA/QC Manager und den Teilprojektleitern werden seine Aufgaben definiert.
Aufgaben: Planung und Koordination der zugeordneten QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Unterstützung der Teilprojektleiter bei qualitätsbezogenen technischen Fragestellungen. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten.
Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT)

 Kontaktadresse

Stahlbauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.04.2025

Aktuell sind wir dringend auf der Suche nach einem Stahlbauleiter.
Aufgaben: Terminkontrolle. Budgetplan. Aufmaß Prüfung. Teilnahme bei Abnahmen. Projektleitungsaufgaben sind auch dabei, aber in erster Linie Fachbauleiter. Koordinierung anderer Gewerke, auch Abstimmung mit Bauherrn etc. Nachunternehmersteuerung.
Anforderungen: Erfahrung Industriebau, min. 5 Jahre. Erfahrung Stahlbau (absolutes Muss). Hohe Sicherheitsstandards auf Raffinerie-Niveau. Erfahrung im QHSE. Englisch sehr gut und deutsch sehr gut. SCC-Zertifizierung (Sonderunterweisung hinsichtlich Sicherheit). Erfahrung in den Bereichen Raffinerie oder Chemiewerk.
Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Juni 2025. Auslastung: 125% (50 Stunden/Woche). Einsatzort: D8.

 Kontaktadresse

Interim Projektleitung - Maschinen- und Anlagenbau
 vom 30.04.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) - als Interim Projektleiter:in übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung.
Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

 Kontaktadresse

Maschinenbaukonstrukteur (m/w/d) - Siemens NX
 vom 30.04.2025

Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Siemens NX Konstrukteur mit Fokus auf den Bereich Maschinenbau/Schiffbau.
Aufgaben: Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Geräte- und Anlagenkonstruktion. Umsetzen von Lösungsvorschlägen für diese Geräte/Anlagen. Erstellung von Konstruktionen inklusive begleitende Festigkeitsberechnungen in NX. Vorgaben für Konstruktion (Schnittstellenpartnern) für die anschließende Fertigung und Lieferanten. Berechnungsaufgaben ggf. weitergeben.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Maschinenbaukonstrukteur. SAP Kenntnisse. Siemens NX (vorzugsweise NX11). Mircrosoft Office Paket. Erfahrung im Schiffbau. Teamcenter (vorzugsweise AHOI).
Dauer: 7 Monate+. Einsatzort: D2 / Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Ingenieur (m/w/d) - Trassierung Tiefbau
 vom 30.04.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Ingenieur (m/w/d) für Trassierung Tiefbau für SuedOstLink Plus.
Aufgaben: Steuerung von technischen Planungen (Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb). Begleitung und Priorisierung des Änderungsprozesses -> Anhand des Zeit-Weg-Diagrammes in Abstimmung mit der Baustelle. Abstimmung mit Kreuzungspartnern und Baulastträgern. Qualitätssicherungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung der Anforderungen der 50Hz. Genehmigungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses. Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc. Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements). Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und weiterer Stakeholder. Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG. Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs[1]und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung im Vergabeprozess. Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einer vergleichbare Studienrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Techniker/in in den Fachrichtungen Bautechnik mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Trassierung. Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der Hoch- oder Höchstspannung, alternativ im Industriebau. Grundlegende Kenntnisse von elektrischen Anlagen der Hoch- und Höchstspannungsebene. Praktische Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Erfahrung bei der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungs-Planung aus Projekten der Hochspannungskabeltechnik (AC oder DC, ≥320kV). Fundierte Kenntnisse (mehr als 5 Jahre) der technischen Einrichtungen der Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik HVAC/DC. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU.
Start: 01.06.25. Ende: 31.12.26. Einsatzort: Berlin (50%) / remote (50%). Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Kunststoffspritzguss / Kunststofftechnik
 vom 30.04.2025

Analyse der bestehenden Produktionsprozesse von großen Kunststoffbauteilen. Optimierung der Prozessparameter hinsichtlich der Bauteilqualität. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- und Produktionsprozesse.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Kunststofftechnik- oder Maschinenbauingenieur, Weiterbildung zum Techniker idealerweise im Bereich Kunststofftechnik und/oder eine Ausbildung zum Werkzeugmacher mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in Kunststoff-Spritzgussprozessen, in der Kunststoffbauteilproduktion, in der Prozessoptimierung sowie in der Auswertung von Mold-Flow-Analysen. Gute Kenntnisse im Bereich der Fertigungsverfahren von Kunststoffen. Präziser und detailgenauer Arbeitsstil, Verantwortungsbewusstsein. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Emeritierter Sicherheits­ingenieur:in gesucht!
 vom 30.04.2025

Unterstützen Sie uns als emeritierter Sicherheits­ingenieur:in im Bereich Arbeitssicherheit in Hannover.
Aufgaben: Beratende Funktion in spezifischen Fach­gebieten basierend auf lang­jähriger Erfahrung. Mitwirkung bei der Entwicklung von Arbeits­sicherheits­programmen und -strategien. Unter­stützung bei der Ausbildung und Einar­beitung jüngerer Kollegen.
Anforderungen: Lang­jährige Berufs­erfahrung in einem sicherheits­technischen Bereich. Bereit­schaft, Wissen und Erfahrung an jüngere Gener­ationen weiter­zugeben. Interesse an aktuellen Entwick­lungen im Bereich der Arbeits­sicherheit.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Oberleitungsbau & Fahrleitungsbau
 vom 30.04.2025

Im Auftrag eines namhaften Kunden suche ich ab sofort einen erfahrenen Projektleiter (m/w/d) zur Unterstützung strategischer und operativer Großprojekte im Bereich Fahrleitungs- und Oberleitungsbau – mit Schwerpunkt auf Infrastrukturmaßnahmen entlang von Schiene und Autobahn.
Aufgaben: Unterstützung und Entlastung bestehender Projektleitung bei der Autobahn GmbH (Großprojekt bis 2030). Eigenständige Übernahme zentraler Aufgaben in der Projektsteuerung (Koordination, Berichtswesen, Schnittstellenmanagement). Technisches Sparring und Vertretung der Eigentümerinteressen im Bereich Fahrleitung/Oberleitung. Vorbereitung und Begleitung der Hauptbauphase ab 2026, intensive Projektphase bereits ab Sommer 2025. Optionale Beteiligung an einem weiteren Großprojekt im Fahrleitungsbau (Projektvolumen: ca. 7,3 Mio. EUR, Start: Juni 2025)
Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Projektleitung von Bauprojekten im Fahrleitungs- bzw. Oberleitungsbau. Fundierte Kenntnisse in stromführenden Infrastrukturen entlang der Schiene (elektrotechnische Anlagen – keine Zugsicherung). Sicherer Umgang mit relevanten Regelwerken und Normen: HOAI, VOB, BOStrab, BauO. Erfahrung in der Eigentümervertretung sowie im Umgang mit komplexen Bauherrenstrukturen (z. B. Autobahn GmbH). Kompetenzen in der strategischen Projektsteuerung: Planung, Koordination, Termin- und Kostenverfolgung. Steuerung mehrerer Baugewerke (z. B. Brückenbau, Leitungsbau, Infrastruktureinrichtungen). Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise mit hoher Belastbarkeit in komplexen Projektkonstellationen. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und souveränes Auftreten auf Augenhöhe mit Auftraggebern – insbesondere im öffentlichen Sektor.
Start: Ab sofort. Auslastung: 100%. Laufzeit: Langfristig – geplante Laufzeit bis 2030. Einsatzort: Raum Köln.

 Kontaktadresse

* Tiefbau-Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 29.04.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Ingenieur für Tiefbau (m/w/d)
Aufgaben: Fachliche Beratung und Unterstützen der 50Hertz Projekt- / Teilprojektleitung in allen technologischen Fragen des Tiefbaus / Erdbaus innerhalb der jeweiligen Planungsphasen sowie Ausführungsphase. Begleitung der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Vergabeprozess. Eigenständige Betreuung und Überwachung des Leistungspaketes Planung und Baudurchführung des Erdbaus in Abstimmung mit der jeweiligen Teil- und Fachprojektleitung 50Hertz. Prüfung von eingehenden projektspezifischen Dokumenten und Abgleich mit Schnittstellen und angrenzenden Leistungspakete. Führung der mit den Einzelaufgaben beauftragten Dienstleister der 50Hertz.
Anforderungen: Praktische Erfahrung (größer 4 Jahre) im Tiefbau. Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1) und Englischkenntnisse (B2). Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office (Word, Excel, Power Point, Visio, Outlook). Mitarbeit in min. 2 Projekten/Teilprojekten mit jeweils mehr als 5 Projektmitgliedern. Fahrerlaubnis PKW. Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU.
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (50%) / remote (50%)

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Bereich Factory Design Utilities
 vom 29.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur Factory Design Utilities mit Inventor.
Aufgaben: Visualisierung von Assets in CAD System mittels Inventor und FDU (Factory Design Utility).
Anforderungen: Erfahrung in der Visualisierung von Assets in CAD System (nicht CAD Zeichnungen für die Fertigung). Erfahrung mit Inventor und FDU (Factory Design Utility). Erfahrung in der Darstellung von Assets über Auswahl einzelner Komponenten (ähnlich Autokonfigurator). Deutsche Sprache.
Dauer: 31.12.2025. Einsatzort: D4, & Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Getriebekonstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Getriebekonstrukteur für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Konstruktion eines Fahrzeuggetriebes für den Endkunden (Industriegetriebe). Konstruktion vom "Innenleben" der Getriebe: bewegliche Komponenten, Systemkonstruktion, Verzahnungen).
Anforderungen: Programmiersprache CATIA V5, mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur oder Promotion. Erfahrung in der Konstruktion von mechanischen Bauteilen (Verzahnungen, Zahnräder, Getriebe). Deutsch oder Englisch. Erfahrung in der Toleranzberechnung. Erfahrung in der Automotive.
Dauer: 12M. Starttermin: Asap. 100% Auslastung, 100% vor Ort Nähe Frankfurt.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Hochspannungsbereich
 vom 28.04.2025

Mein Kunde, ein Unternehmen in der Energiebranche, sucht Unterstützung in Form eines Projektleiters im Hochspannungsbereich (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für Turn-Key-Projekte im Bereich Umspannwerke und Freiluftschaltanlagen (120 kV / 400 kV) – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Dabei steuern Sie parallel mehrere Projekte und koordinieren alle technischen, terminlichen und wirtschaftlichen Aspekte im Austausch mit Kunden, Nachunternehmern und Behörden.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Leitung von Turn-Key-Projekten im Bereich Hochspannung (v.a. 120 kV / 400 kV Freiluft- und gasisolierte Schaltanlagen). Gesamtverantwortung für Projektbudget, Terminverfolgung, Arbeitssicherheit und Qualität. Koordination sämtlicher Gewerke, inkl. Hoch- und Tiefbau, Entwässerung, Genehmigungen, Montage. Enge Abstimmung mit Netzbetreibern. Ansprechpartner für Kunden, Nachunternehmer, interne Fachabteilungen und Behörden. Konsequente Nachverfolgung von Aufgaben, Fristen und offenen Punkten. Übernahme der Verantwortung für Teilbereiche oder Gesamtprojekte bei Umspannwerksneubauten. Identifikation und Lösung technischer oder organisatorischer Probleme im Projektverlauf. Sicherstellung einer klaren Kommunikation mit allen Stakeholdern und Partnern.
Anforderungen: Techniker, Meister, Bachelor oder Master of Engineering (z. B. Elektrotechnik, Bauwesen, Versorgungstechnik) Alternativ: staatlich geprüfter Techniker mit langjähriger Projekterfahrung Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung (mindestens 2–3 Jahre, gerne mehr) in der Projektleitung von Umspannwerks- oder Schaltanlagenprojekten. Erfahrung mit GU-Projekten (inkl. Gebäude, Tiefbau, Entwässerung, Genehmigungen, Montage, Inbetriebsetzung). Vertraut mit Freiluft-Schaltanlagen (120 kV, ideal 400 kV, ggf. auch gasisoliert). Idealerweise bereits Verantwortung für Aufbau oder Umbau eines Umspannwerks übernommen. Vor-Ort-Präsenz gewünscht, insbesondere zu Beginn (später teilweise remote möglich)
Beginn: ab Mai-August 2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 12-24 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Baden-Württemberg, Ortsnähe ist gewünscht.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Bauleiter/in gesucht!
 vom 28.04.2025

Wir sind ein innovatives Ingenieurbüro für Versorgungstechnik sowie Generalplanung mit Sitz in Erfurt und Rudolstadt und suchen derzeit eine/n Bauleiter/in für ein Bauvorhaben in Mainz.

 Kontaktadresse

* Baustellenleiter (m/w/d) - EMSR
 vom 28.04.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir ab sofort nach einem Baustellenleiter EMSR (m/w/d) in Münster.
Aufgaben: Abwicklung von EMSR-Projekten. Übernahme der Baustellenorganisation. Übernahme der Qualitäts- und Terminkontrolle. Überwachung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Eigenverantwortliche Bauleitung für Montageprojekte. Verantwortung für Sicherheitsmanagement und Arbeitsschutz sowie Gewährleistung von Montagestandards. Bauüberwachung. Ansprechpartner für unsere Projektleiter. Überwachung und ggf. Prüfung von Planungsleistungen/Dokumenten. Koordination von Nachunternehmern. Inbetriebnahme von komplexen Anlagen.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik. Zusatzqualifikation als Meister: in Bereich Elektrotechnik oder MSR-Technik ist wünschenswert. Schaltberechtigung (bis 30 kV) von Vorteil. Praxiserfahrung in Steuerungs- und Antriebstechnik (SPS/Frequenzumrichter). Erfahrungen in Inbetriebsetzung, Wartung, Reparatur elektro- und leittechnischer Systeme und Komponenten im Rohr- und Anlagenbau, sowie in Kostenkalkulation. Gute MS-Office Kenntnisse. Führungs- sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Sicheres sowie souveränes Auftreten im Umgang mit Mitarbeitern und anderen Bereichen. Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein.
Start: asap. Laufzeit: ca. 18 Monate. Auslastung: 5 Tage pro Woche. Ort: Münster.

 Kontaktadresse

* Experte (m/w/d) gesucht für optisches Systemdesign
 vom 28.04.2025

Im Rahmen eines zukunftsweisenden Entwicklungsprojekts sollen neuartige Komponenten für tragbare visuelle Systeme entworfen und optimiert werden. Gesucht wird eine versierte Fachkraft, die mit hoher Eigenverantwortung und technischer Exzellenz zur Umsetzung innovativer Designkonzepte beiträgt und diese bis zur Serienreife begleitet.
Aufgaben: Entwicklung und Optimierung von lichtleitenden Komponenten für innovative visuelle Systeme - von der Konzeptphase bis zur Produktionsreife. Erstellung und Durchführung von Designstudien und Machbarkeitsanalysen. Planung, Durchführung und Auswertung von experimentellen Versuchsreihen zur Validierung von Design- und Prozessideen. Leitung technischer Entwicklungsprojekte inklusive Validierung und Optimierung bestehender Designs. Durchführung von Toleranz- und Sensitivitätsanalysen auf Basis von Simulations- und Fertigungsdaten. Analyse und Korrelation von Qualitätsdaten entlang der Fertigungslinie zur Stabilitäts- und Qualitätsverbesserung. Erarbeitung technischer Produktspezifikationen in enger Abstimmung mit internen sowie externen Stakeholdern.
Anforderungen: Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten. Kenntnisse im Bereich optische Technologien, Physik oder vergleichbar. Fundierte Erfahrung im optischen Design und der Simulation mit Tools wie ZEMAX OpticStudio oder LightTools. Sicherer Umgang mit Datenanalysen (z.B. mittels Python). Kenntnisse in der Bildverarbeitung sowie in Kenngrößen optischer Systeme (z.B. MTF, Kontrast, Helligkeit, Farbwiedergabe). Erfahrung mit statistischer Prozesskontrolle und Fertigungsprozessen optischer Komponenten. Erfahrung im 3D-CAD Design und in der geometrischen Tolerierung. Kenntnisse in optischer Messtechnik und Validierungsmethoden. Projektleitungserfahrung im technischen Umfeld.
Start: Asap. Laufzeit: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 100%. Standort: Remote / gelegentliche Termine vor Ort (DACH-Region).

 Kontaktadresse

Vertragsmechanikingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.04.2025

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Zucht von Insekten spezialisiert hat und eine Produktionsstätte in Baruth/Mark betreibt. Im Rahmen unseres Scale-up-Prozesses implementieren wir neue mechanische Systeme – sowohl intern entwickelt als auch von externen Industrieanbietern.
Wir suchen einen Maschinenbauingenieur, der uns vor Ort unterstützt bei der Installation mechanischer Systeme, Fehlersuche und Wartung, Anpassung und Optimierung bestehender Systeme.
Anforderungen: Erfahrung mit industriellen mechanischen Installationen. Fähigkeit, bei Bedarf vor Ort in Baruth/Mark zu arbeiten. Starke Fähigkeiten zur Fehleranalyse und Problemlösung. Erfahrung mit Automatisierung, Verfahrenstechnik oder Bioproduktionssystemen (von Vorteil)

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht für Freileitungsbau
 vom 28.04.2025

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Sache nach einem Bauleiter Freileitungsbau.
Aufgaben: Unterstützung bei der Kalkulation in der Angebotsphase (u.a. Teilnahme an Befahrungen). Planung, Koordinierung, Kontrolle und effizienter Einsatz von Nachunternehmern/Lieferanten und Material. Einhaltung und Umsetzung der Arbeitssicherheitsstandards, speziell Gefährdungsbeurteilung, Verkehrssicherheit und Beratung von HSE. Einhalten und Umsetzen von Vorgaben und Auflagen von Behörden. Bereitstellung und Erstellung von baustellenrelevanten Dokumentationen unter Berücksichtigung von Terminvorgaben. Begleitung von Bewertungen/Nachkalkulationen (Claim-Management)/Kostenverfolgungen der Bauprojekte in Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Rückführung von Technik und Geräten nach Baustellenende. Kontrolle von Subunternehmern auf Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzbestimmungen.
Anforderungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Freileitungsbau. Erfahrungen als Bauleiter. MS Office.
Dauer: 1,5 Jahre. Starttermin: 15.05.2025. Auslastung 100%, vorwiegend vor Ort in D4.

 Kontaktadresse

Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - Rauchgasreinigungsanlagen
 vom 28.04.2025

Vorbereitung und Kontrolle der Komponenten vor den Tests. Mitwirkung bei der Übergabe zwischen Montage und Inbetriebnahme. Überwachung, Koordinierung und Durchführung von Kalttests (Cold Commissioning), Heißtests (Hot Commissioning), Probelaufphasen sowie Optimierung der Rauchgasreinigungsanlagen und der Wärmepumpen. Teilnahme an der Schulung des Kundenpersonals. Vertretung des Inbetriebnahmeleiters.
Anforderungen: Erfahrung in der Inbetriebnahme von ähnlichen industriellen Prozessen. Erfahrung in Müllverbrennungsanlagen oder ähnlichen Anlagen in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen oder Kenntnisse in der Rauchgasbehandlung (Taschenfilter, DENOX, Rückstandstransport, etc.) sind von Vorteil.
Einsatzort: Hamburg. Startdatum: März 2026. Projektdauer: 6+ Monate. Projektsprache: Deutsch und Englisch.

 Kontaktadresse

zurückErgebnis-Seite:
1 2