Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Fachingenieur (m/w/d) - Tiefbau
 vom 11.11.2025

Fachliche Leitung und Koordination der Ausführungsplanung Tiefbau im Bereich Erdkabel. Planung und Prüfung von Kabeltrassen, Streckenbauwerken und Kabelquerungen (Straßen, Bahn, Gewässer, Pipelines). Abstimmung mit Planern und Behörden (Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Straßenbauämter, Pipelinebetreiber etc.). Bewertung und Integration von Randbedingungen aus dem Infrastrukturbereich (z.B. überregionale Straßen, Bahntrassen). Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Ausführungsdetails. Berücksichtigung allgemeiner Tiefbauthemen wie Wasserhaltung, Böschungswinkel, Baugruben und Bauabläufe. Schnittstelle zwischen Planung, Bauüberwachung und Projektleitung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau, idealerweise in der Ausführungsplanung von Erdkabel- oder Infrastrukturprojekten (keine Glasfaser). Kenntnisse in der Planung von Trassen entlang von Autobahnen, überregionalen Straßen, Bahntrassen oder Pipelines. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern (z.B. Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Straßenbauämter)

 Kontaktadresse

Bautechniker / Bauingenieur (m/w/d) - 3D-Planung Chemieanlagen
 vom 11.11.2025

Sie erstellen bautechnische Entwurfsplanungen im 3D-Modell unter Verwendung von Smart 3D oder E3D. Sie bearbeiten Modelle für Fundamente, Pavingflächen, Stahlkonstruktionen für Apparategerüste, Rohrbrücken, Hallenkonstruktionen, Sekundärstahlbau, Pipesupports, Bedienbühnen und Kleingerüste. Sie erstellen und bearbeiten technische Zeichnungen. Sie prüfen die Massivbauausführungsplanung und gleichen diese mit dem 3D-Modell ab. Sie überprüfen die statischen Positionspläne im Stahlbau und stellen deren Übereinstimmung mit dem 3D-Modell sicher. Sie kontrollieren die Werkstattplanung und führen den Abgleich mit dem 3D-Modell durch.
Anforderungen: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d), Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Bauingenieurwesen (m/w/d) bzw. Rohrleitungsplanung (m/w/d) mit nachgewiesener Erfahrung im Bau- und Stahlbau oder Rohrleitungsstahlbau. Sie verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift auf sehr gutem Niveau. Sie besitzen idealerweise Erfahrung im Umgang mit den CAD-Tools Smart 3D und/oder E3D. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und strukturiert.
Projektstandort: Chemnitz. Startlaufzeit: 6+ Monate (mit Option auf Verlängerung)

 Kontaktadresse

Senior Projektsteuerer (m/w/d) - Infrastrukturprojekte
 vom 11.11.2025

In dieser zentralen Funktion am Einsatzort Würzburg übernehmen Sie die fachliche Leitung eines interdisziplinären Teams, entwickeln Methoden weiter und schaffen Transparenz für alle Projektbeteiligten – in enger Abstimmung mit Netzbetreibern, Fachbereichen und externen Schnittstellen.
Aufgaben: Verantwortung für Planung, Koordination und Weiterentwicklung zentraler Projektsteuerungsprozesse im Rahmen eines Großprojekts. Weiterentwicklung und Umsetzung von Strategien, Standards, Methoden und Tools zur einheitlichen Projektsteuerung. Etablierung, Überwachung und kontinuierliche Weiterentwicklung von KPIs zur Fortschrittsmessung und Projekttransparenz. Aufbau, Pflege und Steuerung der WBS-Struktur sowie Koordination projektkritischer Schnittstellen. Integration und Anwendung von LEAN-Management-Prinzipien zur Optimierung projektsteuerungsrelevanter Prozesse. Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen wie Terminmanagement und Controlling zur Analyse und Steuerung projektbezogener Daten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Bauwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung großer Infrastrukturprojekte, idealerweise in der Energiebranche. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie sicherer Umgang mit relevanten Methoden und Tools; Zertifizierung (z.B. IPMA, PMI) von Vorteil. Erfahrung mit Genehmigungsprozessen im Infrastrukturbau sowie routinierter Umgang mit internen und externen Stakeholdern. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten in interdisziplinären Projektteams. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.

 Kontaktadresse

Bauzeichner gesucht!
 vom 11.11.2025

Ich suche einen Bauzeichner für die Leistungsphase 1-5 nach HOAI.

 Kontaktadresse

Baubegleitung - Kampfmittel
 vom 10.11.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Baubegleitung - Kampfmittel.
Aufgaben: Überwachung der Kampfmittelräumung vor Ort. Dokumentation und Fortschrittskontrolle. Koordination mit Fachplanung und Behörden. Prüfung der Räumdokumentation. Freigabe von Flächen nach Räumung. Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Sicherheitskontrolle. Teilnahme an Baubesprechungen. Teilnahme an wöchentlichen operativen Koordinierungsbesprechungen zur Fortschrittskontrolle und Arbeitsvorbereitung. Plausibilitätsprüfung der Absteckung. Kontrolle der ordnungsgemäßen Ausführung vor Ort. Koordination zwischen Bauunternehmen, Behörde (LDA) und archäologischen Fachfirmen. Koordination von Aufgaben der ÖBB, BBB und Eigenüberwachung des AN Bau. Organisation der Abnahme der Bauleistungen, einschließlich Mängelfeststellung und Abnahmeempfehlung. Durchführung bzw. Veranlassung von Kontrollprüfungen. Überwachung der Mängelbeseitigung. Dokumentation des Bauablaufs. Abnahme von Leistungen und Lieferungen. Bewertung und Prüfung von Mehrmengenanzeigen und Nachträgen. Überprüfung und Meldung bei Abweichungen vom Zeitplan. Überprüfung der Einhaltung von HSE-Vorschriften. Überprüfung der Einhaltung von Vertrags-Vorgaben bezüglich Qualitätsforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Geotechnik, Umwelttechnik oder vergleichbarer technischer Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kampfmittelräumung oder in der Bauüberwachung mit kampfmittelrelevanten Aufgaben. Kenntnisse der Regelwerke z.B. BGI 833, TRGS 524. Erfahrung in der Prüfung und Bewertung von Räumdokumentationen. Sicherer Umgang mit MS Office, GIS-Systemen und digitalen Dokumentationstools. Kenntnisse in HSE-Vorgaben und Sicherheitsstandards. Führerschein Klasse B und uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1). Erfahrung mit der Koordination von Aufgaben der ÖBB, BBB und Eigenüberwachung des AN Bau. Kenntnisse in naturschutzrechtlichen Schnittstellen, sofern sie kampfmittelrelevant sind (z.B. Mahd vor Räumung). Anwenderkenntnisse in CAD-Anwendungen. Bereitschaft zu Reisetätigkeit und flexiblem Einsatz auf Baustellen.
Dauer: 24 Monate. Einsatzort: D1. Starttermin: 01.03.2026. Auslastung: 80%, 70% Onsite auf der Baustelle, 30% remote.

 Kontaktadresse

Bautechniker (m/w/d) - Bestandsprojekte
 vom 10.11.2025

Im Auftrag unseres Kunden, einem produzierenden Großkonzern im Raum Überlingen, suchen wir im Bereich Hochbau einen Bautechniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt auf Baumaßnahmen im Bestand.
Aufgaben: Erstellung von Ausführungsplanungen zur Umnutzung und Modernisierung bestehender Bürogebäude. Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen für Einzel- und Generalunternehmerleistungen – unter Einhaltung der VOB sowie unternehmensinterner Richtlinien. Abstimmung und Koordination von Ausbaugewerken, die vom Bauherrn direkt vergeben werden (z. B. Gebäudetechnik, lose Ausstattung, Elektroleistungen). Übernahme der örtlichen Bauüberwachung inklusive Qualitätssicherung, Terminverfolgung und Abrechnungsvorbereitung.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Bautechniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder vergleichbar. Fundierte Berufserfahrung als Bauleiter (m/w/d) oder Bautechniker (m/w/d). Fundierte Kenntnisse in der Ausführungsplanung (Lph 5–8 HOAI). Sicherer Umgang mit digitalen Planungstools und CAD. Gute Kenntnisse der VOB und idealerweise Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern. Sehr gute Kenntnissen in den Microsoft Office Programmen, Erfahrung mit ERP-Systemen. Engagierte und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent.

 Kontaktadresse

* Projektingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 10.11.2025

Steuerung elektrotechnischer Aufgaben im Rahmen der Bauleitung und Inbetriebnahme. Fachliche Begleitung und Kontrolle von Dienstleistern und Montagefirmen im Bereich Elektro- und Leittechnik. Bewertung des Baufortschritts und der Ausführungsqualität anhand technischer Vorgaben und Normen. Teilnahme an regelmäßigen Baustellenbesprechungen und Abstimmungen mit Projektbeteiligten. Durchführung von Qualitätskontrollen, Stichproben und Materialprüfungen sowie die Prüfung von Gefährdungsbeurteilungen und sicherheitsrelevanten Unterlagen. Organisation sicherheitstechnischer Prüfungen mit Behörden und Sachverständigen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich energietechnischer Anlagen. Fundiertes Wissen mit Industrie- oder Chemieanlagen. Expertise in der Durchführung von Qualitätskontrollen. Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und kommunikative Stärke im Umgang mit verschiedenen Gewerken. Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Hamburg.

 Kontaktadresse

Projektingenieur (m/w/d) - Telekommunikationstechnik
 vom 10.11.2025

Sie stellen sicher, dass die Ausführungsplanungen den Anforderungen der Verwaltungsvorschrift für die Bauaufsicht über Signal-, Telekommunikations- und elektrotechnische Anlagen (VV BAU-STE) des Eisenbahn-Bundesamtes entsprechen und die in der SMS-Verfahrensanweisung 02, Ausführungsbestimmungen der DB Energie zur VV BAU-STE 5.1, festgelegten Umfänge erfüllen. Sie planen VoIP-Sprechstellenanschlüsse entsprechend den technischen und betrieblichen Vorgaben.
Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik (m/w/d), Elektrotechnik (m/w/d), Informationstechnik (m/w/d) oder Kommunikationstechnik (m/w/d). Sie verfügen über fundiertes Wissen der Verwaltungsvorschrift VV BAU-STE und der Ausführungsbestimmungen der DB Energie nach SMS-Verfahrensanweisung 02. Sie besitzen Erfahrung in der Planung und Umsetzung von VoIP-Sprechstellenanschlüssen.
Projektstandort: Frankfurt/Main. Startdatum: Sofort. Projektumfang: ca. 100 Stunden, die innerhalb von 4 Wochen abgerufen werden.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Brückenbau
 vom 10.11.2025

Im Rahmen eines Projekts in Würzburg übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturmaßnahmen (Brückenbau). Für unseren Kunden aus dem Bereich Stahl- und Anlagenbau sind Sie direkt auf der Baustelle eingebunden und verantworten die Koordination sowie Steuerung der Gewerke. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung in der Bauleitung ein und sorgen für eine reibungslose Abstimmung aller Projektbeteiligten.
Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn.
Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung, Terminplanung und Brückenbau. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen.
Projektstandort: Würzburg. Startdatum: Ab 11/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Vor-Ort Einsatz und flexible Reisebereitschaft.

 Kontaktadresse

* Siemens Desigo CC Engineer (m/w/d)
 vom 07.11.2025

Konfiguration, Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens Desigo CC BMS-Lösungen in Gewerbe- und Industriebauten. Integration von HVAC-Systemen in die Desigo CC Plattform. Abstimmung mit Projektbeteiligten zu Anforderungen und technischen Lösungen. Fehleranalyse und Behebung von BMS-Hardware- und Softwareproblemen. Verwaltung von Dokumentation, Berichten und As-Built-Unterlagen. Durchführung von Benutzerschulungen und Kundensupport. Umsetzung von System-Updates und Einhaltung von Cybersecurity-Standards. Betreuung von Serviceverträgen, Upgrades und Systemerweiterungen.
Anforderungen: Studium in Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung (oder gleichwertige Erfahrung). Praxis mit Siemens Desigo CC oder ähnlichen BMS-Systemen. Kenntnisse in Gebäudeautomations-Protokollen (BACnet, Modbus, KNX, OPC). Erfahrung mit Netzwerken, Windows Server und IT-Systemen. Ausgeprägte Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Siemens Desigo CC Zertifizierung. Erfahrung in Gebäudemanagement oder Automationsprojekten.

 Kontaktadresse

* Oberbauleiter (m/w/d) - Schlüsselfertigbau / Hochbau
 vom 07.11.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Oberbauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau / Hochbau / Gesundheitsbau in Heidelberg für 8 Monate.
Aufgaben: Fachliche und disziplinarische Führung des Projektteams (4 Leute). Steuerung der Bauabläufe. Unterstützung der Bereichsleitung. Überwachung und Steuerung der monatlichen Leistungs- und Ergebnisentwicklung. Übernahme der Berichterstattung. Unterstützung der Projektbeteiligten bei anspruchsvollen Problemlösungen. Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit der Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgabenstellungen.
Anforderungen: Gestandener Oberbauleiter mit Großprojekt-Erfahrung. Idealerweise Krankenhaus-Erfahrung.
Start: schnellstmöglich, spätestens 01.12.25. Laufzeit: Juni 2026 (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Heidelberg. Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Innenausbau
 vom 07.11.2025

Mein Kunde, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Schiffbau und maritimer Anlagen, sucht einen erfahrenen Projektleiter Innenausbau (m/w/d) zur Unterstützung eines anspruchsvollen Großprojekts. In dieser Rolle übernehmen Sie die gesamte Koordination und Steuerung der Ausbaugewerke an Bord. Mit Ihrem technischen Verständnis, Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrer strukturierten Arbeitsweise tragen Sie maßgeblich zur Qualitätssicherung, Termin- und Kosteneinhaltung sowie zum Projekterfolg bei.
Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Planung, Koordination und Steuerung von schlüsselfertigen Innenausbauprojekten im Schiffsbau. Führung und Koordination interdisziplinärer Teams (Konstruktion, Einkauf, Bauleitung, Partnerfirmen). Sicherstellung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Umsetzung der Ausbaugewerke. Schnittstellenmanagement zwischen internen Fachbereichen, externen Partnerfirmen und Bauleitung der Turn-Key-Ausbauunternehmen. Technische Klärung von Materialien, Zeichnungen und Beschaffungswegen im Innenausbau. Überwachung und Steuerung des Materialflusses, inklusive Abstimmung mit Lieferanten und Subunternehmern. Enge Zusammenarbeit mit Kunden, Nachunternehmer, Behörden und Reederei zur Abstimmung des Projektfortschritts. Nutzung und Pflege projektbezogener Dokumentationen und Terminpläne (MS Project, Primavera). Risikomanagement: frühzeitige Erkennung von Projektabweichungen, Eskalation und Lösung von Problemen. Regelmäßiges Reporting an den Leiter der Projektleitung.
Anforderungen: Mindestens 5-10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von schlüsselfertigen Bau- oder Ausbauprojekten (z.B. Hotel-, Innenausbau, Großprojekte). Fundierte Kenntnisse im Bereich Innenausbau und Materialbeschaffung. Sicherer Umgang mit CAD-Systemen, MS Project oder Primavera (P3/P4). Ausgeprägte Koordinations- und Führungskompetenz, hohe Eigenverantwortung und Organisationsstärke. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie Englischkenntnisse. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld.
Beginn: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 18 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Großraum Chemnitz & Hannover.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Konverterstation
 vom 07.11.2025

Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem vor der Küste Borkums suchen wir in Garrel/ Ost (Cloppenburg) einen Projektleiter Konverstation (m/w/d). Ziel ist die Nachrüstung eines Harmonic Filter und einer 20 kV Trennstelle bei der Konverstation in Garrel/ Ost. Die Leistungserbringung ist ab dem 05.01.2026 vorgesehen und beträgt danach noch weitere 18 Monate mit Option auf Verlängerung. Die Tätigkeit ist überwiegend (ca. 75%) vor Ort in Garrel/ Ost durchzuführen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist zunächst bei 32h pro Woche vorgesehen, wobei die Arbeitszeit nach Projektverlauf verändern werden kann.
Aufgaben: Projektkoordination und -Steuerung. Schnittstellenmanagement. Dokumentation und Reporting. Qualitäts- und Risikomanagement. Baustellen- und Ausführungsbegleitung.
Anforderungen: Masterstudium im Bauingenieurswesen oder vergleichbar. Berufserfahrung im Projektmanagement, insbesondere im Stakeholder Management. Nachweisbare Referenzen aus vergleichbaren Projekten (mindestens 3 Referenzprojekte). Praktische Erfahrungen in der Projektsteuerung eines Übertragungsnetzbetreibers (vorzugsweise im Bereich Konverterstationen). Erfahrung im Arbeiten nach DIN- und VDE-Normen. Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Head of Operations & Maintenance (m/w/d) - Agri-PV
 vom 07.11.2025

Wir helfen Landwirten und Landeigentümern, Landwirtschaft und Energieerzeugung clever miteinander zu kombinieren und suchen zur Unterstützung unseres weiteren Wachstums ab sofort eine erfahrene Führungskraft im Bereich Operations & Maintenance (O&M), die mit strategischem Weitblick und operativer Erfahrung den Aufbau und die Steuerung unseres O&M-Bereichs übernimmt.
Aufgaben: Aufbau und Strukturierung des O&M-Bereichs inkl. Prozesse, Tools und Dokumentation. Definition und Implementierung effizienter Wartungs- und Monitoring-Prozesse (inkl. präventiver Strategien). Technische Betriebsführung unserer Agri-PV-Anlagen in enger Abstimmung mit EPC und Engineering. Koordination externer Dienstleister und Sicherstellung der SLA-Einhaltung. Performance-Analyse, Fehlermanagement und Optimierung der Betriebsdaten. Sicherstellung der Einhaltung von HSE-, Qualitäts- und Umweltstandards. Budgetplanung und -kontrolle für Wartung, Instandhaltung und technische Services. Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung. Optional: Unterstützung beim Aufbau eines internen O&M-Teams für die langfristige Skalierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Elektrotechnik, Energietechnik, Maschinenbau) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Operations & Maintenance, idealerweise im PV- oder Energieanlagenumfeld. Fundiertes Verständnis von elektrischen Anlagen, Mittelspannung und Netzanschlüssen. Erfahrung im Aufbau von O&M-Strukturen oder im Interim-Management technischer Teams. Ausgeprägtes Prozessverständnis, analytische Denkweise und Hands-on-Mentalität. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu gelegentlichen Vor-Ort-Terminen (Anlagenstandorten) in Bayern oder Baden-Württemberg.

 Kontaktadresse

* Bauleitung HKLS
 vom 07.11.2025

Dokumentation, Kontrolle und Steuerung der Nachunternehmer, Qualitätskontrolle, Teilnahme an Besprechungen.
Start: ab Dezember 2 Tage / ab Januar 3-4 Tage pro Woche. Laufzeit: Sommer 2027. Auslastung: 2 bzw. 3-4 Tage/Woche. Standort: München.

 Kontaktadresse

Bauingenieur (m/w/d) - Schwerpunkt Sanierung
 vom 06.11.2025

Wir suchen für einen Kunden im Großraum Villingen-Schwenningen ab sofort einen Bauingenieur.
Aufgaben: Projektplanung und -steuerung. Koordination von Bauprojekten innerhalb des Unternehmens, z. B. Produktionshallen, Bürogebäude oder Infrastruktur inklusive Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle. Technische Gebäudeausrüstung und Werksinfrastruktur. Planung und Betreuung technischer Anlagen wie Versorgungssysteme (Wasser, Strom, Lüftung), Verkehrswege oder Entsorgungseinrichtungen auf dem Werksgelände. Schnittstelle zu internen Abteilungen und externen Partnern. Zusammenarbeit mit Facility Management, Produktion, Einkauf und externen Dienstleistern (Architekten, Bauunternehmen, Behörden). Baurecht und Genehmigungsverfahren. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Normen und Richtlinien sowie Begleitung von Genehmigungsprozessen. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Integration von nachhaltigen Bauweisen, Energieeinsparmaßnahmen und Umweltstandards in Neubau- und Sanierungsprojekte.
Projektzeitraum: ab sofort bis Mai 2026. Kapazität: 4-5 Tage pro Woche. Remote: 1 Tag pro Woche.

 Kontaktadresse

Configuration Engineer (m/w/d)
 vom 06.11.2025

Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Configuration Engineer mit elektrotechnischem Hintergrund mit Aussicht auf weitere Projektarbeit im Inbetriebnahme Umfeld.
Aufgaben: Übernahme von Windparkprojekten nach finaler Freigabe der Kunden- und Netzanforderungen. Konfiguration von Windparksteuerungssystemen und Messgeräten. Erstellung und Freigabe projektspezifischer Konfigurationsversionen. Erstellung und Verwaltung technischer Projektdokumentation. Unterstützung bei Factory Acceptance Tests (FAT) und Site Acceptance Tests (SAT). Zusammenarbeit mit internen Teams aus Elektrotechnik, SCADA und Netztechnik. Projektabschluss inkl. Dokumentation und Softwarefreigabe. Entwicklungsperspektive: Inbetriebnahme der Anlagen nach 6-8 Monaten.
Anforderungen: Technischer Hintergrund: Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Energietechnik) oder vergleichbare Berufserfahrung mit fundiertem technischem Verständnis. Sicheres Verständnis von elektrischen Systemen, Regelungs- und Netztechnik (kein Ingenieurtitel erforderlich - nice). Sicherer Umgang mit technischen Tools und Dokumentationssystemen (z.B. PLM-Systeme). Englisch sehr gut (internationales Team). Kenntnisse in Kommunikationsprotokollen (IEC 101/104, Modbus, OPC XML/UA). Erfahrung mit Konfigurationstools oder SCADA-Systemen. Verständnis von Grid-Code-Anforderungen. Erfahrung mit Inbetriebnahmen, FAT/SAT oder Windparksteuerungen. Berufseinsteiger mit starkem technischem Interesse und Erfahrungen im Umfeld willkommen.
Auslastung 100%. Einsatzort: Hamburg oder Rostock, 2 Tage vor Ort, 3 Tage Remote. Dauer: 12-24 Monate+. Starttermin: 02.01.2026.

 Kontaktadresse

Planer (m/w/d) - Brandmelde-/Sicherheitsbeleuchtungsanlagen
 vom 06.11.2025

Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem zugelassenen Planer für Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen.
Aufgaben: Planung und Auslegung von Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gemäß geltenden Normen und Vorschriften. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnissen. Fachliche Begleitung und Überwachung der Bauausführung Koordination mit Bauherren, Behörden und beteiligten Gewerken. Übernahme von Bauleitungsaufgaben und Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Umsetzung.
Anforderungen: Nachweis einer gültigen Zulassung für die Planung von Brandmeldeanlagen. Erfahrung in der Fachplanung sowie mit Planung, Ausschreibung und Bauleitung. Sicherer Umgang mit den einschlägigen Regelwerken (DIN, VDE, VdS, LBO). Elektrotechnik-Background.
Auslastung 100% (5 Tage/Woche). Leistungserbringung 100% vor Ort. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D6, Großraum Saarbrücken. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Projektmanager (m/w/d) - Telekommunikationsinfrastruktur
 vom 06.11.2025

Für unseren Kunden – ein führendes Unternehmen im Bereich Telekommunikationsinfrastruktur und Hightech-Funksysteme – suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d), der anspruchsvolle Infrastrukturprojekte mit modernsten RF- (Radio Frequency) und Glasfasertechnologien erfolgreich steuert. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für Planung, Koordination und Umsetzung mehrerer Projekte von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Übergabe. Dabei arbeiten Sie eng mit internen Teams, externen Partnern und Auftraggebern in ganz Europa zusammen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich Telekommunikation, Elektrotechnik oder vergleichbar. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Telekommunikations- oder Infrastrukturprojekten. Fundiertes technisches Verständnis im Bereich Funk- und Glasfasertechnologien. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Lieferanten. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und Entscheidungsfähigkeit. Hands-on-Mentalität, Eigenverantwortung und Freude an komplexen Projekten. Zertifizierung nach PMP, PRINCE2 oder vergleichbar ist von Vorteil. Verhandlungssicheres Englisch; Französisch und/oder Niederländisch wünschenswert. Reisebereitschaft innerhalb Europas.

 Kontaktadresse

* System Engineer (m/w/d) - Mobile & Funkkommunikationssysteme
 vom 06.11.2025

Für unseren Kunden – ein innovationsstarkes Unternehmen im Bereich Telekommunikation und Funksysteme – suchen wir einen erfahrenen System Engineer (m/w/d), der modernste Mobile- und Funkkommunikationslösungen (GSM, LTE/5G, RF) konzipiert und technisch realisiert. Sie sind die zentrale technische Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und Engineering und gestalten maßgeschneiderte Systemlösungen – von der Architektur bis zur erfolgreichen Integration.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich Telekommunikation, Elektrotechnik oder Informationstechnik. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Systemplanung und Umsetzung mobiler Kommunikationssysteme. Sehr gute Kenntnisse in RF (Radio Frequency) und Mobilfunknetzen (GSM, LTE/4G, 5G), idealerweise in konfinierten Umgebungen (z.B. Gebäude, Tunnel, Parkhäuser). Sicherer Umgang mit MS Office sowie gängigen Planungs- und Monitoringtools. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsgeschick und technischem Tiefgang. Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären. Verhandlungssicheres Englisch und Französisch, weitere Sprachen von Vorteil. Freude an neuen Technologien und an der Arbeit in internationalen Projektteams. Reisebereitschaft innerhalb Europas.

 Kontaktadresse

* Bauleitung Elektro
 vom 06.11.2025

Wir suchen einen engagierten Bauleiter für Elektroprojekte, der unser Team in Magdeburg verstärkt.
Aufgaben: Leitung und Koordination von Elektroprojekten. Überwachung der Bauausführung und Qualitätssicherung. Kommunikation mit Auftraggebern und Subunternehmern. Erstellung von Projektplänen und Dokumentationen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Bauleitung von Elektroprojekten. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Quality Manager / QC Engineer Energy (m/w/d) - Industry
 vom 05.11.2025

Als Quality Manager / QC Engineer (m/w/d) im Energiesektor übernehmen Sie die Verantwortung für die Überwachung und Sicherstellung höchster Qualitätsstandards. Sie gewährleisten die konsequente Einhaltung aller relevanten Qualitätskontrollverfahren und tragen so maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte in der Energieindustrie bei. Ihre Einsätze erfolgen sowohl bundesweit als auch im Rahmen internationaler Projekte an unterschiedlichen Standorten.
Aufgaben: Inspektionen und Endabnahmen während der Produktion in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Inspektionsorganisationen. Unterstützung des Managements bei der Überprüfung von Arbeitsanweisungen und Inspektionsplänen, die von unseren Auftragnehmern erstellt werden. Die Überprüfung erfolgt unter Berücksichtigung der Kundenspezifikationen und der ISO-Normen. Berichterstattung über Prüfergebnisse und Erstellung von Abweichungsberichten, falls erforderlich. Unterstützung des Qualitätsmanagementteams bei der Lieferantenbewertung. Unterstützung des Expediting-Teams bei der Lieferantenbewertung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, der Werkstoffwissenschaften oder ähnliches. Kenntnisse in DIN EN ISO 9001:2015, EN, ASME, RCC-M Code. Erfahrung im Umgang mit Prüforganisationen (z.B. TÜV, APAVE, etc.). Nachgewiesene Erfahrung in der Erstellung/Überprüfung von Arbeitsanweisungen und Prüfplänen. Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, SharePoint, Grundkenntnisse im Umgang mit Thinkproject wünschenswert. Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse sowie nationale und internationale Reisebereitschaft.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Dampfturbinenkraftwerk
 vom 05.11.2025

Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter (m/w/d)
Aufgaben: Betreuung und Abwicklung des gesamten Bauvorhabens. Detaillierte Projektprüfung zur zeitlichen Planung der Ergebnisse und Kosteneinschätzung. Beaufsichtigung aller Arbeiten vor Ort und Offsite-Arbeiten zur Überwachung der Einhaltung von Bau- und Sicherheitsvorschriften. Koordinieren der Bauarbeiter und Subunternehmer. Auswählen von Werkzeugen, Materialien und Geräten sowie Überwachung des Lagerbestands. Tägliche Überprüfung des Arbeitsfortschritts. Erstellen interner und externer Berichte zum Status der Arbeiten. Vorausplanung zur Vermeidung von Problemen und Beheben von auftretenden Problemen. Verhandeln der Vertragsbedingungen, Entwerfen von Verträgen und Einholen von Genehmigungen und Lizenzen. Analyse, Steuerung und Minderung von Risiken. Sicherstellen der Bauqualitätsstandards und Einsatz geeigneter Bautechniken.
Anforderungen: Nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Bauleitung. Fortgeschrittene Kenntnisse der Prozesse, Mittel und Methoden im Baumanagement. Fachkenntnisse über Bauprodukte, Konstruktionsdetails und relevante Regeln, Vorschriften und Qualitätsstandards. Fähigkeit, das große Ganze zu planen und im Blick zu behalten. Kompetenz im Konflikt- und Krisenmanagement. Ausgezeichnete Zeit- und Projektmanagementfähigkeiten.
Auslastung 100% (5 Tage/Woche). Zu Beginn 2 Tage vor Ort & 3 Tage Remote. Im späteren Verlauf (LP 8-9) 100% vor Ort. Dauer: 4 Jahre. Einsatzort: D5, Remote. Starttermin: 01.12.2025.

 Kontaktadresse

* Bauleitung
 vom 05.11.2025

Wir suchen einen Bauleiter Schlüsselfertig (m/w/d) für ein Büro- und Logistikgebäude in Köln (12 Monate)
Aufgaben: Koordination Nachunternehmer. Teilnahme an Baubesprechungen. Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Rechnungsprüfung, Nachtrags- und Mängelmanagement. Kommunikation und Abstimmung mit dem Bauherren. Teilnahme an Abnahmen.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert.
Start: asap (spätestens 1.1.26). Ende: bis Ende Dezember 2026. Auslastung: Vollzeit. Standort: Köln.

 Kontaktadresse

Bauleiter/Architekt/Bauingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 04.11.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Architekten/in oder Bauingenieur/in (Dipl. Ing, MA ) für die Bauleitung von Projekten im Raum Ostwestfalen-Lippe.
Als Bauleiter/in realisierst du technisch und gestalterisch anspruchsvolle Hochbauprojekte und übernimmst die Qualitäts- und Terminkontrolle sowie das Kostencontrolling.
Du kannst ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in oder Architekt/in nachweisen und hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Du hast fundierte Kenntnisse der für die Realisierung von Hochbauprojekten relevanten Normen und Vorschriften und besitzt gute Kenntnisse der VOB. Dein Umgang mit MS-Office, gängiger Terminplanungs- sowie AVA-Software ist versiert und souverän. Du hast eine selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise und besitzt Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsgeschick. Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Vor allem aber hast du Interesse und Freude an der Umsetzung guter Architektur.

 Kontaktadresse

Bauzeichner (m/w/d) - AutoCAD & Civil 3D
 vom 04.11.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in 2D und 3D (z.B. mit AutoCAD, Civil 3D). Entwurfs-, Ausführungs- und Bestandspläne im Bereich: Straßenbau, Tiefbau, Kabeltrassen, Windparks, Umspannwerke, ggf. Erstellung von Genehmigungsplanungen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, Technischer Zeichner oder vergleichbare Qualifikation. Sicherer Umgang mit CAD-Softwares AutoCAD & Civil 3D. Erfahrung im Umgang mit Planunterlagen aus dem Bereich Infrastruktur- und Energieprojekte sowie Tiefbau. Kenntnisse in der Erstellung von Plänen im Straßen- und Tiefbau sowie in der Trassierung von Kabelsystemen. Idealerweise erste Erfahrungen mit Projekten im Bereich Windenergie oder Umspannwerke.
Dauer: 3 Monate++. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Leiter (m/w/d) - Projektsteuerung
 vom 04.11.2025

Wir suchen eine Leitung Projektsteuerung zu Anfang Dezember bis Ende März 2026 mit Option auf Verlängerung. Diese ist übergeordnet verantwortlich für die Planung, Organisation, Koordination und Steuerung aller projektsteuerungsrelevanten Prozesse. Der Verantwortungsbereich umfasst die kontinuierliche physische Fortschrittsermittlung (inkl. LEAN-Management), das Reporting, die KPI-Steuerung sowie das Änderungs- und Entscheidungsmanagement. Zusätzlich beinhaltet die Rolle die Entwicklung, Pflege und Steuerung der WBS-Struktur, die Koordination relevanter Schnittstellen sowie die Abstimmung mit den anderen Übertragungsnetzbetreibern und weiteren Stakeholdern. Die Tätigkeit ist zu 60% im Würzburger Büro und zu 40% aus dem remote auszuführen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen.
Aufgaben: Onboarding von neuen Teammitgliedern. Stellt die Entwicklung, Pflege und Steuerung der WBS-Struktur sicher und koordiniert relevante Schnittstellen. Unterstützt das Terminmanagement bei Entwicklung, Fortschreibung, Analyse und Umsetzung aller Terminpläne. Verantwortet die Qualitätssicherung bei der Erzeugung, Genehmigung und Erhaltung aller Arbeitsergebnisse. Integriert und steuert LEAN-Management-Prinzipien in die Prozesse der Projektsteuerung. Unterstützt das Controlling bei der Analyse, Aufbereitung und Nutzung von Steuerungsdaten. Leitung (Planung, Organisation, Koordination und Steuerung) des Zentralbereichs Projekt- und Leistungssteuerung. Entwickelt Strategien, Standards, Methoden und Richtlinien weiter. Operationalisiert die Strategien, Standards, Richtlinien und Tools der Projekt- und Leistungssteuerung und stellt deren korrekte Anwendung sicher. Etabliert, überwacht und entwickelt projektsteuerungsrelevante KPIs weiter. Verantwortet das Ressourcenmanagement.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Bauwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung großer Infrastruktur-Bauvorhaben in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen in der Energiebranche sind von Vorteil. Sie bewegen sich gekonnt in der Matrix-Organisation eines großen Unternehmens und verstehen sich auf die Kunst der Führung ohne disziplinarische Verantwortung. Auch in stressigen Zeiten bewahren Sie den Überblick und zeigen hohe emotionale Intelligenz. Sie überzeugen durch Ihre ausgeprägte Kommunikationskompetenz, mit der Sie Teams motivieren und bereichsübergreifend abstimmen. Sie treiben unsere Themen proaktiv mit Kreativität. Sie sind absoluter Projektmanagementexperte. Sie beherrschen moderne Methoden und Tools und setzen diese gezielt zur Steuerung von Kosten, Zeit und Qualität ein. Eine adäquate Projektmanagement-Zertifizierung ist wünschenswert. Sie sind vertraut mit Genehmigungsprozessen im Infrastrukturbau und steuern diese effizient und regelkonform. Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands mit.

 Kontaktadresse

Projektsteuerer / Baugruppen-Koordinator (m/w/d) gesucht!
 vom 04.11.2025

Sie sind als Projektsteuerer für ein Baugruppen-Neubauvorhaben in Berlin verantwortlich. Schwerpunkt bei dieser Tätigkeit ist die Projektabwicklung und die Vertretung der Interessen der Baugruppe. Dies umfasst die Projektsteuerung nach AHO in den Projektphasen 1-5.
Aufgaben: Kostenkontrolle, Terminüberwachung, Qualitätssicherung, Koordination, Dokumentation, Risikomanagement. Mitwirkung bei der Organisation der Gruppenbildung. Beratung der Baugruppe hinsichtlich rechtlicher und finanzieller/steuerlicher Belange. Mitwirkung bei der Abstimmung von Sonderwünschen. Organisation der Abwicklung der Zahlungsflüsse, kaufmännische Begleitung. Betreuung der Gruppe, Durchführung der Baugruppensitzungen, Moderation & Konfliktbewältigung. Abrechnung mit den Baugruppenmitgliedern, Organisation des Zahlungsabwicklung, kaufmännische Begleitung. Mitwirkung bei der Durchführung der Abnahmen und Wohnungsübergaben.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium für Bauingenieurwesen/Architektur, kaufmännische Ausbildung o.ä. Sehr gute Deutschkenntnisse. Erfahrung in der Projektsteuerung von Baugruppen. Sehr gute Kenntnisse zu Baumanagement-Instrumenten (MS-Office, MS-Project, etc.). Gute HOAI und VOB Kenntnisse. Gute Kenntnisse im Bauvertragsrecht. Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen. Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke. Kaufmännische Kenntnisse. Kommunikationsstärke. Diskretion und Vertrauenswürdigkeit. Sicheres Auftreten, ausgeprägte kommunikativen Fähigkeiten.

 Kontaktadresse

Fachplaner (m/w/d) - Kern- & Bergbautechnik
 vom 03.11.2025

Aktuell suchen wir nach einem Fachplaner auf Ausführungsplanungsniveau für ein großes, kerntechnisches Endlagerungsprojekt Untertage.
Aufgaben: Erstellung von Ausführungsplanungen und Zeichnungen für untertägige Anlagen (Tiefenlager, Schacht- und Grubenbauwerke, technische Einrichtungen). Erarbeitung von Sicherheits- und Strahlenschutzkonzepten auf Planungsniveau (nicht operativ). Erstellung von Genehmigungs- und Umweltunterlagen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Konstruktive Planung von Anlagenkomponenten und bergbaulichen Maschinen (z.B. Einlagerungssysteme, Transportsysteme, Fördertechnik). Einhaltung einschlägiger Normen, Richtlinien und Gesetze (Bergrecht, Atomrecht, Bundesberggesetz).
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Bergbau, Geotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Kerntechnik. Sehr gutes technisches Verständnis und Erfahrung im konstruktiven Engineering. Kenntnisse in Anlagen- und Grubenplanung auf Ausführungsniveau. Erfahrung mit Genehmigungsmanagement / Planfeststellungsverfahren. Kenntnisse relevanter Vorschriften (Bergrecht, Atomrecht, Bundesberggesetz). Softwarekenntnisse: AutoCAD, ggf. spezielle Bergbau- oder Anlagenplanungssoftware (z.B. Deswik, Vulcan, MicroStation o.ä.)
Dauer: 24 Monate. Einsatzort: keine Angabe, Remote. Starttermin: 12.01.2026.

 Kontaktadresse

Senior Architekt (m/w/d) - Projektleitung
 vom 03.11.2025

Für unsere neuen Projekte im Bereich Hochbau, suchen wir ab sofort eine*n erfahrene*n und ambitionierte*n Architekt*in mit Erfahrung in der Projektleitung befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung.
Aufgaben: Selbständige Bearbeitung der HOAI Leistungsphasen 1 bis 5 Objektplanung Gebäude mit Schwerpunkt in der Ausführungsplanung. Projektleitung, Präsentation beim Kunden, Moderation von Terminen. Umsetzen der vorgegebenen Projektziele in Hinblick auf Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben. Unterstützung der Gesamtprojektleitung, um den Projekterfolg zu gewährleisten. Mitarbeit bei Angebot- und Vertragswesen. Internes Projektcontrolling und Teamleitung. Wahrnehmen von Planerrunden sowie Behördenterminen inkl. Protokollierung. Koordination von Fachplanern und Projektbeteiligte. Kostenschätzung und Kostenberechnung nach DIN 276. Eigenverantwortliche Entwicklung von Konstruktionsdetails. Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung.
Anforderungen: Du bringst Kenntnisse in CAD Software, Vectorworks und BIM-Planung (Revit), MS Projekt, Office 365 sowie herausragende Organisationsstärke und langjährige Berufserfahrung mit in diese Position. Wir brauchen dein sicheres Auftreten vor Kunden, sehr gute Präsentationsfähigkeit, frische Gedanken für kreative Ideen, vertiefte Kenntnisse der Kostenplanung, dein fundiertes Wissen der Baugesetze, Normen und Richtlinien zur Erstellung von Ausführungs- und Detailplanung und deine echte Neugier beim Entwickeln neuer Themen. Offenheit, Energie, Empathie bestimmen deinen Umgang im Team. Kollegen*innen sind für dich keine Konkurrenten*innen – dir geht es um Weiterentwicklung aller Teammitglieder. Absolute verhandlungssichere Fähigkeiten auf Deutsch sind unabdingbar (mindestens C1 Level), sehr gute Englischkenntnisse sind klar von Vorteil. Und: du verlierst auch in hektischen Zeiten weder die Kontrolle noch deinen Humor.

 Kontaktadresse

Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Medizintechnik / Creo
 vom 03.11.2025

Entwicklung und Konstruktion von mechanischen/mechatronischen Systemen mit Schwerpunkt Hydropneumatik. Methodisches Konzeptionieren von Produkten und Systemen. Auslegen und Berechnen der Produkte und Systeme. Konstruktives Gestalten von Bauteilen/-gruppen im CAD. Aufbau und Inbetriebnahme von Funktionsmustern bis hin zu seriennahen Prototypen. Planen, Realisieren und Auswerten von entwicklungsbegleitenden Versuchen. Optimieren der Produkte im Hinblick auf Technik und Kosten.
Anforderungen: Ageschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Physik, Feinwerktechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung notwendig, im Bereich Medizintechnik von Vorteil. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion notwendig. Kompetenzen in technischer Mechanik, Maschinenelementen und -dynamik, Fertigungstechnologien und Werkstoffen sowie bereichsübergreifendes praktisches Fachwissen wünschenswert. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion sowie Erfahrung im Bereich Hydropneumatik. Gute Kenntnisse in der Anwendung der 3D-CAD Software Creo. Eigenständige Arbeitsweise mit der Bereitschaft sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Projektkoordinator / Interims Manager (m/w/d) - Bauwesen / Gebäudemanagement
 vom 03.11.2025

Koordination und Überwachung der Ausführung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsarbeiten an Gebäuden, Einrichtungen und technischen Anlagen. Überwachung und Optimierung des Gebäude- und Anlagenzustands sowie der Betriebskosten mit dem Ziel der Sicherung einer langfristigen Werterhaltung. Prüfung von Spitzabrechnungen externer Dienstleister als auch der Dokumentation. Erstellung und Prüfung von Jahresberichten .Allgemeine Kontroll- und Abstimmungsaufgaben mit externen Dienstleistern sowie Steuerung von Nachunternehmern im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement zur Umsetzung der Betreiberverantwortung und somit der Sicherstellung des rechtsicheren Betriebs. Gewährleistungsverfolgung sowie Budget- und Instandhaltungsplanung als auch Prüfung und Pflege technischer Unterlagen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projekt- und Gebäudemanagement. Kenntnisse in den maßgeblichen Vorschriften und Normen sowie im Umgang mit CAD, SAP und idealerweise CAFM. Kommunikations- und Umsetzungsstärke und ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Projektleiter / Project Manager (m/w/d) - Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung
 vom 03.11.2025

Eigenständige Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination der Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Selbstverantwortliche Erstellung, Pflege und Strukturierung von Präsentationen (PowerPoint) für Projektgremien, Lenkungskreise und technische Reviews. Fachlich abgestimmte Aufbereitung technischer Informationen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (z.B. Systemarchitektur, Software, Hardware). Organisation und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung und eigenständiger Aufgabenverfolgung. Aktualisierung von Projektplänen, Nachhaltung von Meilensteinen und Statusübersichten. Dokumentation von Anforderungen, Schnittstellen und Änderungsanträgen auf eigene Initiative. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Lieferanten, Entwicklungspartnern). Umgang mit digitalen Tools wie Confluence, SharePoint oder JIRA. Eigenständige Erstellung von Budget- und Ressourcenübersichten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und im Projektmanagement von technischen Entwicklungsprojekten im Bereich Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Gute Kenntnisse im Bereich Elektrik-/Elektronikentwicklung. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Excel und Outlook und mit dem Projektmanagement-Tools wie JIRA, Confluence. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Bauleitung
 vom 31.10.2025

Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter, der bundesweit und ortsunabhängig auf selbstständiger Basis tätig sein möchte.
Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauprojekte vor Ort. Koordination von Handwerkern und Ansprechpartner für Kunden. Einhaltung von Terminen, Qualität und Bauvorschriften.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Hausbau. Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Im Optimalfall Bereitschaft zu bundesweiten Einsätzen. Interesse an ökologischen und nachhaltigen Baukonzepten.
Wir bieten ein Fixum von 6.000 – 8.000 Euro pro Auftrag. Flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängiges Arbeiten. Regelmäßige Vermittlung von Baustellen und Kundenprojekten. Zusammenarbeit mit einem innovativen Unternehmen im Bereich nachhaltiges Bauen.

 Kontaktadresse

* FTTx Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 31.10.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab sofort einen Bauleiter (m/w/d) FTTx.
Aufgaben: Bauleitung und örtliche Bauüberwachung im FTTH-Glasfaserausbau. Durchführen der Baustellenkontrollen und Überwachen der örtlichen Bauleitung des Generalunternehmers bzw. Nachunternehmers. Prüfen der Trassen- und Aufbruchsanträge (FTTH, Backbone) gemäß TKG. Umsetzung der Ausführungsplanung vor Ort und Überwachung der Dokumentation. Durchführung der Abnahmen/Aufmaße und Überwachung der Mängelbeseitigung, Tätigen der Gewährleistungsüberwachung. Prüfung der Aufmaße und Rechnungen des Generalunternehmers. Durchführung der Reportings und Sichtung der Bautagebücher. Erörterung und Festlegung der tiefbaulichen Problemlösungen.
Anforderungen: Abschluss als Meister/Techniker oder in einem elektrotechnischen oder nachrichtentechnischen Ausbildungsberuf. Weitreichende FTTx-Netzkenntnisse und tiefgehende Erfahrungen in der Planung und im Bau von Breitbandnetzen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen auf der Baustelle. Sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams).
Start: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 80% vor Ort und 20% remote. Dauer: 6 Monate.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts