| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Bauleiter/Architekt/Bauingenieur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 04.11.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Architekten/in oder Bauingenieur/in (Dipl. Ing, MA ) für die Bauleitung von Projekten im Raum Ostwestfalen-Lippe. Als Bauleiter/in realisierst du technisch und gestalterisch anspruchsvolle Hochbauprojekte und übernimmst die Qualitäts- und Terminkontrolle sowie das Kostencontrolling. Du kannst ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in oder Architekt/in nachweisen und hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Du hast fundierte Kenntnisse der für die Realisierung von Hochbauprojekten relevanten Normen und Vorschriften und besitzt gute Kenntnisse der VOB. Dein Umgang mit MS-Office, gängiger Terminplanungs- sowie AVA-Software ist versiert und souverän. Du hast eine selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise und besitzt Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsgeschick. Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Vor allem aber hast du Interesse und Freude an der Umsetzung guter Architektur. Kontaktadresse |
| Bauzeichner (m/w/d) - AutoCAD & Civil 3D |
|
vom 04.11.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in 2D und 3D (z.B. mit AutoCAD, Civil 3D). Entwurfs-, Ausführungs- und Bestandspläne im Bereich: Straßenbau, Tiefbau, Kabeltrassen, Windparks, Umspannwerke, ggf. Erstellung von Genehmigungsplanungen. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, Technischer Zeichner oder vergleichbare Qualifikation. Sicherer Umgang mit CAD-Softwares AutoCAD & Civil 3D. Erfahrung im Umgang mit Planunterlagen aus dem Bereich Infrastruktur- und Energieprojekte sowie Tiefbau. Kenntnisse in der Erstellung von Plänen im Straßen- und Tiefbau sowie in der Trassierung von Kabelsystemen. Idealerweise erste Erfahrungen mit Projekten im Bereich Windenergie oder Umspannwerke. Dauer: 3 Monate++. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Leier (m/w/d) - Projektsteuerung |
|
vom 04.11.2025
Wir suchen eine Leitung Projektsteuerung zu Anfang Dezember bis Ende März 2026 mit Option auf Verlängerung. Diese ist übergeordnet verantwortlich für die Planung, Organisation, Koordination und Steuerung aller projektsteuerungsrelevanten Prozesse. Der Verantwortungsbereich umfasst die kontinuierliche physische Fortschrittsermittlung (inkl. LEAN-Management), das Reporting, die KPI-Steuerung sowie das Änderungs- und Entscheidungsmanagement. Zusätzlich beinhaltet die Rolle die Entwicklung, Pflege und Steuerung der WBS-Struktur, die Koordination relevanter Schnittstellen sowie die Abstimmung mit den anderen Übertragungsnetzbetreibern und weiteren Stakeholdern. Die Tätigkeit ist zu 60% im Würzburger Büro und zu 40% aus dem remote auszuführen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen. Aufgaben: Onboarding von neuen Teammitgliedern. Stellt die Entwicklung, Pflege und Steuerung der WBS-Struktur sicher und koordiniert relevante Schnittstellen. Unterstützt das Terminmanagement bei Entwicklung, Fortschreibung, Analyse und Umsetzung aller Terminpläne. Verantwortet die Qualitätssicherung bei der Erzeugung, Genehmigung und Erhaltung aller Arbeitsergebnisse. Integriert und steuert LEAN-Management-Prinzipien in die Prozesse der Projektsteuerung. Unterstützt das Controlling bei der Analyse, Aufbereitung und Nutzung von Steuerungsdaten. Leitung (Planung, Organisation, Koordination und Steuerung) des Zentralbereichs Projekt- und Leistungssteuerung. Entwickelt Strategien, Standards, Methoden und Richtlinien weiter. Operationalisiert die Strategien, Standards, Richtlinien und Tools der Projekt- und Leistungssteuerung und stellt deren korrekte Anwendung sicher. Etabliert, überwacht und entwickelt projektsteuerungsrelevante KPIs weiter. Verantwortet das Ressourcenmanagement. Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Bauwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung großer Infrastruktur-Bauvorhaben in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen in der Energiebranche sind von Vorteil. Sie bewegen sich gekonnt in der Matrix-Organisation eines großen Unternehmens und verstehen sich auf die Kunst der Führung ohne disziplinarische Verantwortung. Auch in stressigen Zeiten bewahren Sie den Überblick und zeigen hohe emotionale Intelligenz. Sie überzeugen durch Ihre ausgeprägte Kommunikationskompetenz, mit der Sie Teams motivieren und bereichsübergreifend abstimmen. Sie treiben unsere Themen proaktiv mit Kreativität. Sie sind absoluter Projektmanagementexperte. Sie beherrschen moderne Methoden und Tools und setzen diese gezielt zur Steuerung von Kosten, Zeit und Qualität ein. Eine adäquate Projektmanagement-Zertifizierung ist wünschenswert. Sie sind vertraut mit Genehmigungsprozessen im Infrastrukturbau und steuern diese effizient und regelkonform. Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands mit. Kontaktadresse |
| Projektsteuerer / Baugruppen-Koordinator (m/w/d) gesucht! |
|
vom 04.11.2025
Sie sind als Projektsteuerer für ein Baugruppen-Neubauvorhaben in Berlin verantwortlich. Schwerpunkt bei dieser Tätigkeit ist die Projektabwicklung und die Vertretung der Interessen der Baugruppe. Dies umfasst die Projektsteuerung nach AHO in den Projektphasen 1-5. Aufgaben: Kostenkontrolle, Terminüberwachung, Qualitätssicherung, Koordination, Dokumentation, Risikomanagement. Mitwirkung bei der Organisation der Gruppenbildung. Beratung der Baugruppe hinsichtlich rechtlicher und finanzieller/steuerlicher Belange. Mitwirkung bei der Abstimmung von Sonderwünschen. Organisation der Abwicklung der Zahlungsflüsse, kaufmännische Begleitung. Betreuung der Gruppe, Durchführung der Baugruppensitzungen, Moderation & Konfliktbewältigung. Abrechnung mit den Baugruppenmitgliedern, Organisation des Zahlungsabwicklung, kaufmännische Begleitung. Mitwirkung bei der Durchführung der Abnahmen und Wohnungsübergaben. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium für Bauingenieurwesen/Architektur, kaufmännische Ausbildung o.ä. Sehr gute Deutschkenntnisse. Erfahrung in der Projektsteuerung von Baugruppen. Sehr gute Kenntnisse zu Baumanagement-Instrumenten (MS-Office, MS-Project, etc.). Gute HOAI und VOB Kenntnisse. Gute Kenntnisse im Bauvertragsrecht. Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen. Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke. Kaufmännische Kenntnisse. Kommunikationsstärke. Diskretion und Vertrauenswürdigkeit. Sicheres Auftreten, ausgeprägte kommunikativen Fähigkeiten. Kontaktadresse |
| Fachplaner (m/w/d) - Kern- & Bergbautechnik |
|
vom 03.11.2025
Aktuell suchen wir nach einem Fachplaner auf Ausführungsplanungsniveau für ein großes, kerntechnisches Endlagerungsprojekt Untertage. Aufgaben: Erstellung von Ausführungsplanungen und Zeichnungen für untertägige Anlagen (Tiefenlager, Schacht- und Grubenbauwerke, technische Einrichtungen). Erarbeitung von Sicherheits- und Strahlenschutzkonzepten auf Planungsniveau (nicht operativ). Erstellung von Genehmigungs- und Umweltunterlagen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Konstruktive Planung von Anlagenkomponenten und bergbaulichen Maschinen (z.B. Einlagerungssysteme, Transportsysteme, Fördertechnik). Einhaltung einschlägiger Normen, Richtlinien und Gesetze (Bergrecht, Atomrecht, Bundesberggesetz). Anforderungen: Erfahrung im Bereich Bergbau, Geotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Kerntechnik. Sehr gutes technisches Verständnis und Erfahrung im konstruktiven Engineering. Kenntnisse in Anlagen- und Grubenplanung auf Ausführungsniveau. Erfahrung mit Genehmigungsmanagement / Planfeststellungsverfahren. Kenntnisse relevanter Vorschriften (Bergrecht, Atomrecht, Bundesberggesetz). Softwarekenntnisse: AutoCAD, ggf. spezielle Bergbau- oder Anlagenplanungssoftware (z.B. Deswik, Vulcan, MicroStation o.ä.) Dauer: 24 Monate. Einsatzort: keine Angabe, Remote. Starttermin: 12.01.2026. Kontaktadresse |
| Senior Architekt (m/w/d) - Projektleitung |
|
vom 03.11.2025
Für unsere neuen Projekte im Bereich Hochbau, suchen wir ab sofort eine*n erfahrene*n und ambitionierte*n Architekt*in mit Erfahrung in der Projektleitung befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung. Aufgaben: Selbständige Bearbeitung der HOAI Leistungsphasen 1 bis 5 Objektplanung Gebäude mit Schwerpunkt in der Ausführungsplanung. Projektleitung, Präsentation beim Kunden, Moderation von Terminen. Umsetzen der vorgegebenen Projektziele in Hinblick auf Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben. Unterstützung der Gesamtprojektleitung, um den Projekterfolg zu gewährleisten. Mitarbeit bei Angebot- und Vertragswesen. Internes Projektcontrolling und Teamleitung. Wahrnehmen von Planerrunden sowie Behördenterminen inkl. Protokollierung. Koordination von Fachplanern und Projektbeteiligte. Kostenschätzung und Kostenberechnung nach DIN 276. Eigenverantwortliche Entwicklung von Konstruktionsdetails. Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung. Anforderungen: Du bringst Kenntnisse in CAD Software, Vectorworks und BIM-Planung (Revit), MS Projekt, Office 365 sowie herausragende Organisationsstärke und langjährige Berufserfahrung mit in diese Position. Wir brauchen dein sicheres Auftreten vor Kunden, sehr gute Präsentationsfähigkeit, frische Gedanken für kreative Ideen, vertiefte Kenntnisse der Kostenplanung, dein fundiertes Wissen der Baugesetze, Normen und Richtlinien zur Erstellung von Ausführungs- und Detailplanung und deine echte Neugier beim Entwickeln neuer Themen. Offenheit, Energie, Empathie bestimmen deinen Umgang im Team. Kollegen*innen sind für dich keine Konkurrenten*innen – dir geht es um Weiterentwicklung aller Teammitglieder. Absolute verhandlungssichere Fähigkeiten auf Deutsch sind unabdingbar (mindestens C1 Level), sehr gute Englischkenntnisse sind klar von Vorteil. Und: du verlierst auch in hektischen Zeiten weder die Kontrolle noch deinen Humor. Kontaktadresse |
| Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Medizintechnik / Creo |
|
vom 03.11.2025
Entwicklung und Konstruktion von mechanischen/mechatronischen Systemen mit Schwerpunkt Hydropneumatik. Methodisches Konzeptionieren von Produkten und Systemen. Auslegen und Berechnen der Produkte und Systeme. Konstruktives Gestalten von Bauteilen/-gruppen im CAD. Aufbau und Inbetriebnahme von Funktionsmustern bis hin zu seriennahen Prototypen. Planen, Realisieren und Auswerten von entwicklungsbegleitenden Versuchen. Optimieren der Produkte im Hinblick auf Technik und Kosten. Anforderungen: Ageschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Physik, Feinwerktechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung notwendig, im Bereich Medizintechnik von Vorteil. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion notwendig. Kompetenzen in technischer Mechanik, Maschinenelementen und -dynamik, Fertigungstechnologien und Werkstoffen sowie bereichsübergreifendes praktisches Fachwissen wünschenswert. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion sowie Erfahrung im Bereich Hydropneumatik. Gute Kenntnisse in der Anwendung der 3D-CAD Software Creo. Eigenständige Arbeitsweise mit der Bereitschaft sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Projektkoordinator / Interims Manager (m/w/d) - Bauwesen / Gebäudemanagement |
|
vom 03.11.2025
Koordination und Überwachung der Ausführung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsarbeiten an Gebäuden, Einrichtungen und technischen Anlagen. Überwachung und Optimierung des Gebäude- und Anlagenzustands sowie der Betriebskosten mit dem Ziel der Sicherung einer langfristigen Werterhaltung. Prüfung von Spitzabrechnungen externer Dienstleister als auch der Dokumentation. Erstellung und Prüfung von Jahresberichten .Allgemeine Kontroll- und Abstimmungsaufgaben mit externen Dienstleistern sowie Steuerung von Nachunternehmern im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement zur Umsetzung der Betreiberverantwortung und somit der Sicherstellung des rechtsicheren Betriebs. Gewährleistungsverfolgung sowie Budget- und Instandhaltungsplanung als auch Prüfung und Pflege technischer Unterlagen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projekt- und Gebäudemanagement. Kenntnisse in den maßgeblichen Vorschriften und Normen sowie im Umgang mit CAD, SAP und idealerweise CAFM. Kommunikations- und Umsetzungsstärke und ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Projektleiter / Project Manager (m/w/d) - Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung |
|
vom 03.11.2025
Eigenständige Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination der Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Selbstverantwortliche Erstellung, Pflege und Strukturierung von Präsentationen (PowerPoint) für Projektgremien, Lenkungskreise und technische Reviews. Fachlich abgestimmte Aufbereitung technischer Informationen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (z.B. Systemarchitektur, Software, Hardware). Organisation und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung und eigenständiger Aufgabenverfolgung. Aktualisierung von Projektplänen, Nachhaltung von Meilensteinen und Statusübersichten. Dokumentation von Anforderungen, Schnittstellen und Änderungsanträgen auf eigene Initiative. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Lieferanten, Entwicklungspartnern). Umgang mit digitalen Tools wie Confluence, SharePoint oder JIRA. Eigenständige Erstellung von Budget- und Ressourcenübersichten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und im Projektmanagement von technischen Entwicklungsprojekten im Bereich Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Gute Kenntnisse im Bereich Elektrik-/Elektronikentwicklung. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Excel und Outlook und mit dem Projektmanagement-Tools wie JIRA, Confluence. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Bauleitung |
|
vom 31.10.2025
Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter, der bundesweit und ortsunabhängig auf selbstständiger Basis tätig sein möchte. Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauprojekte vor Ort. Koordination von Handwerkern und Ansprechpartner für Kunden. Einhaltung von Terminen, Qualität und Bauvorschriften. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Hausbau. Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Im Optimalfall Bereitschaft zu bundesweiten Einsätzen. Interesse an ökologischen und nachhaltigen Baukonzepten. Wir bieten ein Fixum von 6.000 – 8.000 Euro pro Auftrag. Flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängiges Arbeiten. Regelmäßige Vermittlung von Baustellen und Kundenprojekten. Zusammenarbeit mit einem innovativen Unternehmen im Bereich nachhaltiges Bauen. Kontaktadresse |
| * FTTx Bauleiter (m/w/d) gesucht! |
|
vom 31.10.2025
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab sofort einen Bauleiter (m/w/d) FTTx. Aufgaben: Bauleitung und örtliche Bauüberwachung im FTTH-Glasfaserausbau. Durchführen der Baustellenkontrollen und Überwachen der örtlichen Bauleitung des Generalunternehmers bzw. Nachunternehmers. Prüfen der Trassen- und Aufbruchsanträge (FTTH, Backbone) gemäß TKG. Umsetzung der Ausführungsplanung vor Ort und Überwachung der Dokumentation. Durchführung der Abnahmen/Aufmaße und Überwachung der Mängelbeseitigung, Tätigen der Gewährleistungsüberwachung. Prüfung der Aufmaße und Rechnungen des Generalunternehmers. Durchführung der Reportings und Sichtung der Bautagebücher. Erörterung und Festlegung der tiefbaulichen Problemlösungen. Anforderungen: Abschluss als Meister/Techniker oder in einem elektrotechnischen oder nachrichtentechnischen Ausbildungsberuf. Weitreichende FTTx-Netzkenntnisse und tiefgehende Erfahrungen in der Planung und im Bau von Breitbandnetzen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen auf der Baustelle. Sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Start: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 80% vor Ort und 20% remote. Dauer: 6 Monate. Kontaktadresse |
| Projektingenieur (m/w/d) - Brückenbau |
|
vom 31.10.2025
Sie übernehmen die terminliche und fachliche Führung der Planungsleistungen für das Ihnen übertragene Projekt. Sie entwerfen, planen und setzen statisch-konstruktive Lösungen für Ingenieurbauwerke um und stellen die Einhaltung der Angebotsdetails sowie aller geltenden Vorschriften sicher. Sie betreuen federführend die Ausführungsplanung für Stahlkonstruktionen sowie angrenzende Fachplanungen im Zusammenhang mit dem Ingenieurbauwerk. Sie stimmen Ausführungsdetails an den Schnittstellen zwischen Ausführungs-, Werkstatt- und Montageplanung ab. Sie implementieren fertigungs- und montagetechnologische Anforderungen des Unternehmens in die Ausführungs- und Werkstattplanungen. Sie betreuen die Planungsschnittstellen zu Ingenieurbau, Straßenbau, Erdbau sowie zu Arbeitsgemeinschaften (ARGE). Sie stellen die vertragskonforme Umsetzung der projektbezogenen Vorgaben sicher und achten auf die Einhaltung von Budget- und Prüfprozessen. Sie übernehmen die Rolle als technischer Ansprechpartner sowohl intern als auch extern und erstellen technische Anfragedokumente. Sie führen und koordinieren die Planungsabläufe, begleiten Genehmigungsverfahren und stellen die termingerechte Bereitstellung freigegebener Ausführungsunterlagen sicher. Sie gewährleisten die Einhaltung der Arbeits- und Umweltschutzvorschriften im Rahmen der Planungsleistungen und beachten alle gesetzlichen sowie unternehmensinternen Regelungen. Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bauingenieurwesen. Sie besitzen fundierte statische und konstruktive Kenntnisse im Stahlbau. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion mit, vorzugsweise im Stahlbrückenbau, Stahlwasserbau, Anlagenbau oder Stahlhochbau. Sie sind in der Lage, komplexe Planungsaufgaben zu erfassen und lösungsorientiert umzusetzen. Sie haben gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office-Anwendungen sowie in Statik-Software. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit aus und bringen die Bereitschaft zu projektbedingten Reisen mit. Startdatum: Ab 10/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Bundesweit flexible Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| Senior Projektmanager (m/w/d) - Architektur & Innenarchitektur |
|
vom 31.10.2025
Wir suchen ab sofort eine:n Senior Projekt Manager:in für eine projektbezogene und gerne auch längerfristige Zusammenarbeit - wir freuen uns auf deine Kompetenzen beim Aufsetzen und Steuern von Projekten in den Bereichen Future Retail / Brand / Destination Experiences und deine besondere Begabung für die Verknüpfung von innovationsbasierten Themen und Prozessen. Aufgaben: Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung komplexer Bau- und Architekturprojekte. Koordination interdisziplinärer Teams aus Planung, Fachingenieuren und Auftraggebern. Steuerung von Kosten, Terminen und Qualitäten über alle Projektphasen hinweg. Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie Steuerung externer Dienstleister. Kommunikation mit Bauherren, Behörden und Projektbeteiligten. Sicherstellung einer erfolgreichen Projektrealisierung im Sinne unserer Qualitätsziele. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbarer Fachrichtungen. Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung oder -steuerung, idealerweise in Architekturbüros, Bauunternehmen oder im Agenturumfeld. Fundierte Kenntnisse in HOAI. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Kommunikationsstark, teamorientiert und sicher im Umgang mit Auftraggebern. Kontaktadresse |
| HSE Support - Offshore Substation |
|
vom 31.10.2025
Für die Realisierung zweier Offshore-Netzanbindungen suchen wir einen HSE Support Offshore Substation (m/w/d). Die Leistungserbringung ist von Ende November bis Ende März 2027 mit Option auf Verlängerung vorgesehen. Die Tätigkeit ist im Hafen von Vlissingen (Niederlande) durchzuführen. Ziel ist die Überwachung der Einhaltung der vertraglichen, projektspezifischen und gesetzlichen HSE-Vorgaben sowie die Beratung der Projektbeteiligten in allen HSE-Themen. Aufgaben: Durchsicht und Bewertung der HSE-Dokumente von Fremdfirmen (Methode Statement, Risk Assesment etc.). HSE-Rundgänge auf der Baustelle/Werft ggf. zusammen mit HSE-Vertragspartner. HSE Kontrolle Fremdfirmen (QS-Kontrollen ggfs. zusammen mit Baukontrolle). Erstellung von HSE-Reporten von der Site. Kontrolle der Einhaltung des Incidents Prozesses. Überwachung der Baustelle bei HSE relevanten Tätigkeiten. Beratung des Site Teams bei HSE-Fragen. Anforderungen: International erfahrener Ingenieur/Techniker/Meister oder vergleichbar mit Erfahrungen von Offshore Anlagen. Sicherheitsingenieur (Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit – SiFa) / Bachelor oder vergleichbare Ausbildung. Gute englische (mindestens B2) und deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B2). Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder vergleichbar (Nebosh). Fahrerlaubnis PKW. Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. EFK oder EuP (Elektrofachkraft/elektrotechnisch unterwiesene Person). SCC or VCA Certificate. Kontaktadresse |
| Planer, Architekt, Innenarchitekt (m/w/d) |
|
vom 31.10.2025
Du hast ein gutes konstruktives Verständnis und kannst Ideen und Visualisierungen in Entwurfsplanungen übersetzen. Anforderungen: Erfahrener Umgang mit Vectorworks. Gute Fähigkeiten in der Erstellung von Architektur-und Möbelplänen. Gute technische und konstruktive Kenntnisse. Agenturerfahrung & Teamfähigkeit. Professionell eigenverantwortlich und strukturiert. SketchUp ist ein Plus. Deutsch mindestens C-Level. Kontaktadresse |
| Projectmanagement Office |
|
vom 31.10.2025
Aufbau und Weiterentwicklung von PMO-Prozessen und -Tools zur effektiven Steuerung des FRMCS-Programms. Planung, Koordination und Nachverfolgung von Meilensteinen, Risiken und Maßnahmen einschließlich regelmäßiger Status- und Fortschrittskontrolle. Erstellung und Aufbereitung von Programm- und Statusberichten für Management und Stakeholder, inklusive Nachverfolgung von Beschlüssen und Maßnahmen. Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Projektgremien und Workshops. Unterstützung bei Ressourcenplanung, Terminmanagement und Qualitätssicherung. Förderung einer transparenten Kommunikation zwischen Programmleitung, Arbeitspaketen und externen Partnern. Mitwirkung bei Change-Management-Aktivitäten, insbesondere bei der Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Änderungen. Förderung eines einheitlichen, transparenten Projektvorgehens inklusive strukturierter Dokumentation und Berichtswesen. Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in Prozessen und Abläufen. Vorbereitung, Weiterentwicklung und Durchführung von Austauschformaten und Workshops mit den verschiedenen Beteiligten auf Arbeits- und Entscheiderebene sowie Aufsichtsbehörde. Proaktive Erstellung von Analysen, Präsentationen und Statusberichten für verschiedene Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, Ingenieur für Nachrichtentechnik oder Kommunikationswissenschaften. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannter Aufgabe. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung mit Schwerpunkten in Projekt-/Programmsteuerung, Prozessoptimierung, Ausschreibung und Lieferanten-/ Qualitätsmanagement. Umfassende Erfahrung in der Projektsteuerung innerhalb des Bahnkonzerns. Ausschreibungserfahrung mit DB-Systemen. Langjährige Erfahrung in der Vergabe sowie der Lieferantensteuerung. Kenntnisse zu den Abläufen des DB InfraGo AGs Betriebs. Ausgezeichnete Kenntnisse im Einsatz von MS Office sowie Projektmanagement- und Kollaborationstools. Ausgezeichnete Expertise bei der Erstellung von Präsentationen und Berichten für verschiedene Managementebenen bis zum Vorstand. Einsatzort: PLZ 6 - Frankfurt / Remote. Zeitraum: ab 01.02.2026 - 31.12.2026, Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) gesucht! |
|
vom 31.10.2025
Im Rahmen eines umfangreichen Brückenbauprojekts übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle in der Bauleitung. Für einen namhaften Kunden aus dem Bereich Stahl- und Ingenieurbau steuern Sie die Umsetzung und Koordination aller relevanten Bauabschnitte und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf im Projekt. Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggeber, beteiligten Gewerken und weiteren Projektpartnern und tragen so maßgeblich zum erfolgreichen Fortschritt des Gesamtvorhabens bei. Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung und Terminplanung. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen. Projektstandort: Ulm. Startdatum: Ab 11/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Vor-Ort Einsatz und flexible Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| Projektleiter/in - Transformation zu Siemens NX |
|
vom 31.10.2025
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Erfahrenen CATIA und NX Experten, der sich bereits mit der Transformation von CATIA auf Siemens NX auskennt. Aufgaben: IST-Analyse – wie wird das Tool CATIA genutzt. Analyse der Bedarfe. Best Practices aus der Zusammenarbeit mit Designern und Anwendern. Steuerung des Nachunternehmers. Stakeholder-Management. Change-Management. Projektfortschritt tracken. Anforderungen: Anwendungserfahrungen mit CATIA und Siemens NX. Erfahrung im internationalen Projektumfeld. Erfahrung als Projektleiter. Erfahrung in der Transformation von CATIA zu NX. Dauer: 6 M+. Einsatzort: Remote. Starttermin: asap. Kontaktadresse |
| Experience Architekt, Innenarchitekt, Designer (m/w/d) |
|
vom 31.10.2025
Du hast ein gutes Verständnis für Marken und kannst deine kreativen Ideen in Konzepte und Präsentationsfähige Visualisierungen übersetzen. Anforderungen: Erfahrener Umgang mit SketchUp, Enscape, Vectorworks, Adobe CC, MS Office 365. Erfahrung in den Leistungsphasen 1-4. Einen hohen Gestaltungsanspruch mit Liebe zum Detail. Gute technische und konstruktive Kenntnisse. Materialkenntnisse & einen hohen Anspruch an Nachhaltigkeit. Agenturerfahrung & Teamfähigkeit. Professionell eigenverantwortlich und strukturiert. Deutsch mindestens C-Level. Kontaktadresse |
| * Bauleitung HKLS |
|
vom 31.10.2025
Wir suchen eine engagierte und motivierte Person für die Bauleitung im Bereich HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) für ein spannendes Projekt in Kassel: Feuerwache. Aufgaben: Leitung und Koordination der Bauarbeiten. Überwachung der Qualität und Einhaltung von Zeitplänen. Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken und Projektbeteiligten. Anforderungen: Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im HKLS-Bereich. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
| Schweißfachingenieur / Schweißfachkraft (m/w/d) gesucht! |
|
vom 30.10.2025
Sie tragen die fachliche Gesamtverantwortung für die Qualitätssicherung im Rohrleitungsbau von der Planung und Auswahl geeigneter Schweißverfahren über die kontinuierliche Prozess- und Ausführungsüberwachung bis hin zur finalen Abnahme. Dabei gewährleisten Sie die Einhaltung aller relevanten Normen, Regelwerke und Prüfanforderungen und arbeiten in enger Abstimmung mit Qualitätssicherungsteams, externen Prüforganisationen sowie der Projektleitung. Ihre Einsätze erfolgen bundesweit im Rahmen anspruchsvoller Projekte. Aufgaben: Bewertung technischer Kundenspezifikationen sowie Umsetzung relevanter Normen und Qualitätsstandards (z. B. EN ISO 3834, DIN EN ISO 14731, DGRL, DVGW, AD 2000). Entwicklung, Prüfung und Optimierung von Fertigungs-, Prüf- und Montageanweisungen (z. B. WPS, Prüfpläne, Ablaufpläne). Eigenverantwortliche Steuerung des Schweißprozesses von der Vorbereitung über die Schweißnahtprüfung bis zur finalen Abnahme. Planung und Durchführung von Qualitätsprüfungen und Endabnahmen an Rohrleitungs- und Schweißkomponenten in Abstimmung mit Prüforganisationen (inkl. NDT). Überprüfung und Umsetzung projektbezogener Richtlinien und Vorgaben (z. B. Lastenheft Schweißtechnik, Klammerspezifikationen). Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Qualitäts- und Dokumentationsteams zur Sicherstellung aller qualitätsrelevanten Anforderungen. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder Technikerabschluss in Maschinenbau, Werkstofftechnik, Materialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation. Zertifizierung als Schweißfachingenieur (IWE), Schweißfachtechniker oder Schweißfachkraft (z. B. DVS, IIW). Fundierte Berufserfahrung im Rohrleitungs- oder Anlagenbau, idealerweise mit Fokus auf Fertigungs- und Terminplanung sowie Dokumentation. Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen, verbunden mit Qualitätsbewusstsein und strukturierter Arbeitsweise. Kenntnisse in zerstörungsfreier Prüfung (NDT) sowie Erfahrung im Umgang mit externen Prüforganisationen sind von Vorteil. Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse sowie nationale und internationale Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| Holzhaus-Entwicklung |
|
vom 30.10.2025
Wir suchen einen engagierten Freiberufler, der uns remote bei der bautechnischen und konstruktiven Entwicklung von Holzhäusern unterstützt - konstruktives Wissen von Vorteil, aber nicht verpflichtend. Aufgaben: Mitwirkung an der Planung und konstruktiven Ausarbeitung von Holzhaus-Projekten. Erstellung und Anpassung von technischen Zeichnungen und Detailplänen, mit Vorlagen. Unterstützung bei Projektvorbereitung, Ausschreibung und Dokumentation. Abstimmung mit internem Team und externen Partnern (digital/virtuell) Anforderungen: Technischer Hintergrund (z.B. Bauingenieurwesen, Holztechnik, Architektur oder ähnlich). Erfahrung mit CAD-Programmen (z.B. AutoCAD, Revit) von Vorteil. Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) - Windkraftanlage |
|
vom 30.10.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauleiter (m/w/d) für ein spannendes Projekt im Bereich Windkraft (Zuwege, Fundamente, Windkraftanlage, etc.) Aufgaben: Bauablauf- und Terminplanung. Baustellenorganisation und Überwachung. Koordination von Nachunternehmern. Kosten- und Qualitätskontrolle. Dokumentation. Anforderungen: Erfahrung als Bauleiter von Windkraftanlagen, fundierte Kenntnisse der LBO. Auslastung: 100%. Einsatzort: 100% vor Ort (nähe Ratzeburg D2). Dauer: 9 Monate. Starttermin: Januar 2026. Kontaktadresse |
| * Bauleitung |
|
vom 30.10.2025
Wir suchen für den Sonder- und Bürobau im Raum Koblenz einen Bauleiter schlüsselfertig (m/w/d) Aufgaben: Koordination Nachunternehmer. Teilnahme an Baubesprechungen. Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Rechnungsprüfung, Nachtrags- und Mängelmanagement. Kommunikation und Abstimmung mit dem Bauherren. Teilnahme an Abnahmen. Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert. Start: asap (spätestens 1.1.26). Ende: bis Ende Dezember 2026. Auslastung: Vollzeit. Standort: Raum Koblenz. Kontaktadresse |
| Bauleitung |
|
vom 30.10.2025
Im Rahmen eines Projekts in Würzburg übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturmaßnahmen. Für unseren Kunden aus dem Bereich Stahl- und Anlagenbau sind Sie direkt auf der Baustelle eingebunden und verantworten die Koordination sowie Steuerung der Gewerke. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung in der Bauleitung ein und sorgen für eine reibungslose Abstimmung aller Projektbeteiligten. Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung und Terminplanung. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen. Kontaktadresse |
| * EMSR / Projektingenieur (m/w/d) - Brandmeldeanlagen |
|
vom 30.10.2025
Mein Kunde, ein führendes Unternehmen im Anlagenbau, sucht einen erfahrenen EMSR / Projektingenieur (m/w/d) für Brandmeldeanlagen zur Unterstützung eines anspruchsvollen Projekts. Sie sind verantwortlich für die Planung von Brandmeldeanlagen. Ihr technisches Know-how und Ihre strukturierte Arbeitsweise tragen maßgeblich zur Qualitätssicherung und Projekterfolg bei. Aufgaben: Eigenständige Planung der Brandmeldeanlage (BMA) als Bestandteil der genehmigungspflichtigen Gesamtanlage. Erstellung der Planungsunterlagen gemäß gültiger Richtlinien und zugelassener Technik. Ausarbeitung der Brandabschnitte, Meldebereiche, Verkabelung, Kabelwege, Kuratoren und Gerätepositionen. Integration der BMA in die EMSR- und Elektrotechnik-Planung der Gesamtanlage. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die spätere Dienstleisterauswahl. Unterstützung bei der technischen Bewertung und Auswahl geeigneter Nachunternehmer. Nutzung von EPLAN und ggf. herstellerspezifischen Tools zur Dokumentation und Aufbereitung der Planungsdaten. Koordination und Abstimmung mit internationalen Partnern und Lieferanten. Anforderungen: Erfahrung in der Planung und Auslegung von Brandmeldeanlagen im industriellen Umfeld. Kenntnisse relevanter Normen, Richtlinien und Genehmigungsverfahren. Sicherer Umgang mit EPLAN und/oder vergleichbaren Planungstools. Gute Englischkenntnisse zur Abstimmung mit internationalen Ansprechpartnern. Beginn: ab Mitte November 2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Großraum Niedersachsen / Remote Arbeit möglich. Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| * Bauleitung |
|
vom 30.10.2025
Wir suchen für die Erweiterung eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes im Großraum Düsseldorf einen Bauleiter schlüsselfertig (m/w/d) Aufgaben: Koordination Nachunternehmer. Teilnahme an Baubesprechungen. Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Rechnungsprüfung, Nachtrags- und Mängelmanagement. Kommunikation und Abstimmung mit dem Bauherren. Teilnahme an Abnahmen. Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert. Start: asap. Ende: voraussichtlich Dezember 2025 (Option auf Verlängerung). Auslastung: 5 Tage/Woche. Standort: Großraum Düsseldorf. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Brückenbau |
|
vom 30.10.2025
Sie übernehmen die eigenständige Leitung und Organisation von Projekten von der Auftragsübernahme bis zur Abnahme und stellen dabei die Einhaltung aller vertraglichen, gesetzlichen und internen Vorgaben sicher. Sie entwickeln Projektabwicklungskonzepte inklusive Projektorganigramm, Termin- und Budgetplanung, Startkalkulation sowie Vergabeplanung. Sie überwachen und steuern die Projektrealisierung in technischer, kommerzieller und rechtlicher Hinsicht und berücksichtigen dabei das Risikomanagement sowie das Änderungswesen. Sie kommunizieren vertragskonform mit Kunden, Nachunternehmern und internen Abteilungen und stellen effiziente Informationsflüsse sowie funktionierende Eskalationsprozesse sicher. Sie organisieren und motivieren das Projektteam, übernehmen eine Vorbildfunktion und fördern eine konstruktive und zielorientierte Teamkultur. Sie sind verantwortlich für die Budgeteinhaltung, verfolgen kontinuierlich die Kosten, steuern das Nachtragsmanagement und erstellen sowie verhandeln Nachtragsangebote. Sie leiten sämtliche Änderungsprozesse, binden die Geschäftsführung bei vertragsrelevanten Abweichungen ein und übernehmen die Entscheidungsbefugnis in strittigen Punkten. Sie repräsentieren das Unternehmen gegenüber Kunden, Partnern, Prüfinstitutionen und Behörden und stellen alle erforderlichen Genehmigungen und Abnahmen sicher. Sie kontrollieren die Leistungserbringung, protokollieren relevante Projektmeetings und sichern die vertraglich geforderte Projekt- und Qualitätsdokumentation. Sie gewährleisten die Einhaltung aller gesetzlichen und projektspezifischen Vorschriften im Arbeits- und Gesundheitsschutz und binden bei Bedarf externe Fachkräfte ein. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in klassischen und/oder agilen Projektmanagement-Methoden. Sie haben Erfahrung in Projektstrukturierung, Terminplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle. Sie sind sicher im Umgang mit vertraglichen Fragestellungen und im Änderungsmanagement. Sie treten souverän gegenüber Kunden, Nachunternehmern, Behörden und internen Stakeholdern auf. Sie kommunizieren klar und strukturiert, auch in kritischen Situationen oder bei Eskalationen. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für Schnittstellen zwischen Planung, Fertigung, Montage und Baustelle. Sie erkennen Risiken frühzeitig und überführen diese in technische und organisatorische Lösungen. Startdatum: Ab 10/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Bundesweit flexible Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| Projektplaner (m/w/d) - gebäudetechnische Installationen |
|
vom 29.10.2025
Für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Projektplaner für gebäudetechnische Installationen 90% on Site. Der Einsatz findet zu 100% vor Ort im Raum Villingen-Schwenningen statt, Remote Tage sind leider nur im geringfügigen Umfang möglich. Aufgaben: Analyse der bestehenden Projektdokumente. Layout und Versorgungsplanung. Analyse der für den Projektabschluss notwendigen Aufgabenpakete. Erstellung eines Terminplans für die Umsetzung der gebäudetechnischen Installationen. Koordination der relevanten Beteiligten und Ableitung von Maßnahmen, um die Fertigstellung des Projekts zu planen. Sicherstellung der Einhaltung der maßgebenden Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke in der Planung. Umfassende technische Dokumentation. Anforderungen: Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Projektplanung für gebäudetechnische Installationen. Erfahrungen in der HLS. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: 01.12.2025. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Anlagenbau |
|
vom 29.10.2025
Leiten Sie anspruchsvolle Großprojekte im Industrie- und Kraftwerksbau am Einsatzort Oberhausen. Aufgaben: Leitung und Steuerung komplexer Bauprojekte im industriellen Umfeld – Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau sowie Objektplanung. Koordination der bautechnischen Planungsgewerke (Bau/Architektur) über alle Projektphasen hinweg: von Machbarkeit und Konzept bis zur Realisierung und Inbetriebnahme. Mitwirkung bei Angeboten und Kalkulationen sowie Entwicklung bautechnischer Konzepte. Erstellung von Kostenberechnungen, Ausschreibungsunterlagen und Vergabestrategien. Führung und Betreuung externer Fachplanungs-, Gutachten- und Statikleistungen. Begleitung von Genehmigungsverfahren (u. a. Bauanträge, BImSchG, BetrSichV, Bergrecht). Zusammenarbeit in multidisziplinären, internationalen Projektteams und aktiver fachlicher Austausch. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder in der Architektur (gerne mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von industriellen Bauprojekten. Tiefgehende Kenntnisse in Hoch- oder Tiefbau, allen Leistungsphasen sowie in einschlägigen Normen und Regelwerken. Routiniert im Umgang mit gängigen Planungs- und Bauausführungsprogrammen sowie MS Office. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (national wie international). Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Freude am Arbeiten im Team. Kontaktadresse |
| HSE Manager (m/w/d) - Kraftwerksbau / Anlagenbau |
|
vom 29.10.2025
Als HSE Manager (m/w/d) sind Sie der zentrale Fachexperte für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen im Kraftwerks- und Anlagenbau. Sie tragen die Verantwortung für die konsequente Umsetzung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer HSE-Standards und stellen insbesondere die Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben sicher. Ihre Tätigkeit umfasst bundesweite Einsätze an unterschiedlichen Projektstandorten. Aufgaben: Sicherstellung der effektiven Umsetzung von Kundenstandards und HSE-Verfahren, um die Sicherheit am Projektstandort zu garantieren. Kommunikation mit Personal und Subunternehmern zur Implementierung von Sicherheitskonzepten sowie Maßnahmen bei Sicherheitsverstößen. Durchführung und Überwachung eines HSE Management- und Auditprogramms für Subunternehmer, um die Einhaltung aller relevanten HSE-Vorgaben sicherzustellen. Überprüfung und Abnahme von Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen. Durchführung von Baustellenbegehungen und Istaufnahmen mit anschließender Berichterstattung. Implementierung und Pflege von Notfallplänen, Sicherheitsprogrammen sowie Zugangskontrollverfahren. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik. Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator (SiGeKo). Mehrjährige Berufserfahrung im HSE Management bei Großprojekten, idealerweise in der Energietechnik. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu Dienstreisen. Kontaktadresse |
| * Netzwerkingenieur (m/w/d) - Videokonferenzen |
|
vom 28.10.2025
Implementierung von Cisco-Videokonferenzsystemen und die Leitung von Telekommunikationsprojekten. Durchführung der Architekturgestaltung sowie der 1st und 2nd Level Support bei komplexen Störungen. Management der auftretenden Störungen und Probleme sowie die Sicherstellung des Kompetenztransfers. Monitoring der Hardware-Performance und die Testkonfiguration sowie die Pflege der technischen Dokumentation. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung als Netzwerkingenieur mit Videokonferenzsystemen und der Telekommunikation. Profundes Know-how in der Cisco v12.5 Telekommunikationsumgebung z.B. CUCM, Unity Connection, Jabber oder IP-Telefon. Routinierter Umgang mit Cisco-Videokonferenzen zu Themen wie CMS, Endpunkte, TMS usw. sowie in den SIP/H323-Protokollen. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Ottobrunn, 20% Remote. Kontaktadresse |
| * Process Manufacturing Engineer (m/w/d) gesucht! |
|
vom 28.10.2025
Für einen unserer Kunden aus der Bahnbranche suchen wir einen Process Manufacturing Engineer (m/w/d), der die mechanische Konstruktion in die Fertigung überführt und den Produktionsprozess aktiv mitgestaltet. Du arbeitest eng mit Konstruktion und Qualitätssicherung zusammen, analysierst technische Herausforderungen und stellst eine effiziente Montage sicher.Mit deinem Catia V5-Know-how und deiner Erfahrung im Umgang mit 3D-Modellen unterstützt du die Optimierung von Abläufen und die Umsetzung von Engineering-Änderungen im anspruchsvollen Rail-Umfeld. Aufgaben: Verantwortlich für die Umsetzung der mechanischen Konstruktion in der Fertigung, einschließlich der Betreuung und Optimierung der mechanischen Baugruppen während des Produktionsprozesses. Erstellung von Arbeitsplänen und die Aktualisierung von Bauplänen, um sicherzustellen, dass alle mechanischen Komponenten korrekt montiert werden können. Analyse und Behebung von Problemen, die in der Fertigung auftauchen, wie z.B. nicht montierbare Bauteile oder Änderungen an der Reihenfolge von Baugruppen. Enge Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung und der Qualitätsabteilung, um technische Fragen zu klären und sicherzustellen, dass die mechanischen Baugruppen den Anforderungen entsprechen. Aktive Teilnahme an der Planung und Implementierung von Engineering-Änderungen und deren Integration in die laufenden Produktionsprozesse. Anforderungen: Ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund im Bereich Mechanik, idealerweise mit Erfahrung in der Fertigungsplanung und -umsetzung. Kenntnisse in Catia V5 sowie Erfahrung im Umgang mit 3D-Modellen zur Analyse von technischen Problemen. Erfahrung in der Montage und Endmontage mechanischer Baugruppen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse für die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Erfahrung im Bereich Rail. Start: 02.01.2026. Auslastung: Vollzeit 40 Stunden/Woche. Anzahl: 1-2 Personen. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Großraum Hildesheim, 100% vor Ort. Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| Fachexperte (m/w/d) - Primärtechnik / Sekundärtechnik |
|
vom 28.10.2025
Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Fachexperten in der Primärtechnik oder in der Sekundärtechnik. Aufgaben: Zeichnungen, Stromlaufpläne und sonstige Dokumentation auf Vollständigkeit prüfen und auf dem Sharepoint ablegen. Zeichnungen und sonstige Dokumentation inhaltlich und in Bezug auf die Kunden- Richtlinien prüfen, kommentieren und ggfs. für die Baufirma freigeben. Prüfung des angegebenen Fortschritts des Generalunternehmers für das Fachgebiet Primär- oder Sekundärtechnik. Teilnahme an internen und externen Besprechungen. Arbeiten müssen gemäß den QM Standards ausgeführt und der Fortschritt geprüft werden. Einfordern und prüfen von "As built" Dokumentation. Übernahme von sonstigen Aufgaben, die sich aus Anfragen etc. ergeben. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung. Expertenwissen in der Primärtechnik oder Sekundärtechnik. Idealerweise Erfahrung im Umspannwerksumfeld. Dauer: 2 Jahre+, Auslastung bis 40%. Einsatzort: D6, Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Bauleiter/Projektleiter/Bauüberwacher (m/w/d) - HDD Spülbohrtechnik |
|
vom 28.10.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauleiter/Projektleiter/Bauüberwacher im Bereich HDD Spülbohrtechnik. Aufgaben: Planung und eigenverantwortliche Bauleitung der Baumaßnahmen unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Zielsetzung. Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern, Personal und Nachunternehmern. Organisation der Baustellenabwicklung. Kontrolle des Bauablaufes und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle. Erstellen der Arbeitskalkulation für das Bauvorhaben sowie Kalkulation von Nachtragsangeboten einschließlich Führen von Nachtragsverhandlungen. Regelmäßige Absprache mit der Gruppen- und Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und Steuerung relevanter Themen und Problemstellungen. Anforderungen: Erfahrungen mit HDD Spülbohrverfahren/ Großbohrspültechnik. Erfahrung in LP 5-9 (Groß-)Projekterfahrung. Studienabschluss oder Techniker im Bereich Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Geologie. Erfahrung im Erd- und Straßenbau als Schnittstelle zwischen Straßen-/Tiefbau und HDD Spülbohrung, idealerweise Zertifikat "DVGW-Arbeitsblatt GW 329" Dauer: 30.06.2027. Einsatzort: D9, Marksuhl. Starttermin: ab sofort. Kontaktadresse |
|
| Ergebnis-Seite: 1 2 | vorwärts |