| Volltextsuche Ausschreibungen | |
| Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Bauüberwacher (m/w/d) - Archäologie |
|
vom 08.12.2025
Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir einen Bauüberwachung Archäologie (m/w/d) ab Januar 2026. Die Tätigkeit ist überwiegend vor Ort (ca. 60%) auf der Baustellentrasse zwischen Klein Rogahn und Landkreis Börde durchzuführen. Der Rest ist von remote oder im Berliner Büro umzusetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen. Ziel des Projekts ist die sichere, koordinierte und fachgerechte Durchführung von Erdbauarbeiten im Rahmen archäologischer Voruntersuchungen (AVU). Die Arbeiten erfolgen unter der Aufsicht eines beauftragten archäologischen Fachunternehmens oder des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (LDA) Aufgaben: Bauüberwachung der archäologischen Untersuchungen. Sondagen zur Lokalisierung und Lagebestimmung potenzieller archäologischer Fundstellen. Ausgrabungen zur fachgerechten Dokumentation der identifizierten Fundstellen. termingerechte und qualitätsgesicherte Umsetzung der Erdbauleistungen. Enge Abstimmung mit archäologischen Fachstellen (z.B. LDA, beauftragte Dienstleister). Einhaltung denkmalrechtlicher Vorgaben. Vermeidung von Schäden an Kulturgut. Dokumentation des Bauablaufs und der archäologischen Maßnahmen. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung in der Bauüberwachung sowie Erdbau und in der Durchführung von Tiefbaumaßnahmen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit archäologischen Fachbehörden (z.B. LDA). Fähigkeit zur Beurteilung und Kontrolle von Absteckung, Mahd und Tiefbauarbeiten. Fähigkeit zur Durchführung oder Veranlassung von Kontrollprüfungen. Sicherer Umgang mit Dokumentationstools (z.B. Protokollführung, Aufmaßprüfung) für z.B. Pflege von Bauzeitenplänen. Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) sowie Englisch (mindestens B1). Fahrerlaubnis Klasse B (PKW). Kenntnis der denkmalrechtlichen Vorgaben der betroffenen Bundesländer. Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. Kontaktadresse |
| Bauzeichner (m/w/d) - AutoCAD & Civil 3D |
|
vom 08.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in 2D und 3D (z.B. mit AutoCAD, Civil 3D). Entwurfs-, Ausführungs- und Bestandspläne im Bereich: Straßenbau, Tiefbau, Kabeltrassen, Windparks, Umspannwerke, ggf. Erstellung von Genehmigungsplanungen. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, Technischer Zeichner oder vergleichbare Qualifikation. Sicherer Umgang mit CAD-Softwares AutoCAD & Civil 3D. Erfahrung im Umgang mit Planunterlagen aus dem Bereich Infrastruktur- und Energieprojekte sowie Tiefbau. Kenntnisse in der Erstellung von Plänen im Straßen- und Tiefbau sowie in der Trassierung von Kabelsystemen. Idealerweise erste Erfahrungen mit Projekten im Bereich Windenergie oder Umspannwerke. Dauer: 3 Monate++. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Manager (m/w/d) - Energy Policy & Permitting (Mobilfunkstandorte) |
|
vom 08.12.2025
Für unser Team suchen wir auf Projektbasis einen Manager Energy Policy & Permitting (w/m/d) (Mobilfunkanlagen) - Ziel ist die Beschleunigung und Erleichterung von Verfahren bei der Umsetzung von Infrastrukturlösungen. Aufgaben: Identifizieren relevanter Stakeholder auf kommunaler Ebene sowie im Elektrizitätssektor und Entwicklung von Outreach-Strategien. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Akteuren im Elektrizitätssektor. Teamübergreifende Zusammenarbeit, um operative Herausforderungen und Engpässe im Hinblick auf Netzanschluss- und Genehmigungsverfahren zu identifizieren. Zusammenarbeit mit Netzbetreibern (EVUs), Kommunen und gegebenenfalls Stakeholdern auf Landesebene zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Netzanschluss und Baugenehmigungsverfahren. Unterstützung der Public-Affairs-Aktivitäten und enge Kooperation mit den Teams bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Problemlösung. Aktive Mitwirkung in relevanten Branchenverbänden und Ausschüssen. Unterstützung im Rahmen der Pflege eines positiven öffentlichen Unternehmensimages. Anforderungen: Hochschulabschluss in Energiemanagement/-politik, (Elektro-)Technik, Public Affairs, Verwaltung oder einem verwandten Bereich. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Elektrizitäts- oder Bausektor. Erfahrung in der Telekommunikationsbranche – wünschenswert. Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit externen Stakeholdern und Reputationsfragen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Reisebereitschaft (ca. 25%) Start: ab sofort / nach Absprache. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Einsatzort: Ratingen (2 Tage Remote) Kontaktadresse |
| * Elektrokonstruktion im Sondermaschinenbau |
|
vom 08.12.2025
Erstellung von Stromlaufplänen im Sondermaschinenbau. Planung und Auslegung der Steuerungstechnik. Qualifizierung geeigneter Lieferanten. Berücksichtigung der ATEX Richtlinien. Anforderungen: Referenzen aus den Bereichen Öl/Gas, Verfahrenstechnik oder Sondermaschinenbau. Kenntnisse der ATEX Richtlinien. Referenzen in mindestens einem Tool der Elektrokonstruktion wie EPLAN. Fließende Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse. Start: Ab sofort. Sauer: 8 Monate. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) - Mobilfunkausbau |
|
vom 08.12.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Bauleiter (w/m/d) für den Mobilfunkausbau. Aufgaben: Verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Mobilfunkprojekte. Bautechnische Erstbegehung. Erstellung von Stücklisten und die entsprechende Beauftragung im Einkauf und/oder in der Fertigung, bis zur finalen Abnahme des fertiggestellten Bauvorhabens. Zuständig für die projektbezogene fachliche Führung des Montagepersonals. Koordination von Nachunternehmen hinsichtlich inhaltlicher, qualitativer und terminlicher Anforderungen. Ansprechpartner für Baustellen bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ein enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Anforderungen: Abgeschlossenen Ausbildung in einem handwerklicher Beruf. Berufserfahrung in der Baubranche. Führungserfahrung sind von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS-Office. Gültiger PKW Führerschein. Reisebereitschaft. Höhentauglich (G41). Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Englischkenntnisse von Vorteil. Start: ab sofort / nach Absprache. Einsatzort: Thale, Teltow, Markkleeberg (nach Einarbeitung Remote möglich). Laufzeit: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
| Coordinador de Andamios |
|
vom 08.12.2025
Coordinar y supervisar todas las actividades relacionadas con los andamios en obra, garantizando una ejecución segura y eficiente conforme a los requisitos del proyecto y a las normas aplicables. Colaborar con la dirección de obra, los departamentos de seguridad y las empresas contratistas para planificar, aprobar y controlar la instalación, modificación y desmontaje de los andamios. Verificar la conformidad de las estructuras de andamios con los criterios de diseño, estabilidad y seguridad antes de su utilización y tras cualquier modificación. Mantener la documentación actualizada y asegurar el correcto etiquetado, inspección y entrega de los andamios. Apoyar la elaboración de planes y cronogramas de andamiaje en coordinación con los supervisores de disciplina y los contratistas. Asegurar que todas las operaciones de andamiaje cumplan con los procedimientos de seguridad del sitio, los requisitos legales y las especificaciones del proyecto. Realizar inspecciones periódicas de los trabajos de andamios y proponer medidas correctivas cuando sea necesario. Participar en las reuniones de coordinación y contribuir a la planificación segura de los trabajos y a la evaluación de riesgos. Promover las mejores prácticas en seguridad de andamios y participar en las iniciativas de mejora continua en obra. Su perfil: Posee una formación profesional o universitaria en un área técnica relevante, como Montador de Andamios, Técnico Mecánico, Mecánico Industrial, Técnico de Planta, Delineante, Técnico en Construcción o un título universitario como Grado o Máster en Ingeniería Mecánica, Ingeniería Civil, Ingeniería Industrial o Dirección de Construcción. Cuenta con varios años de experiencia práctica en coordinación, supervisión o montaje de andamios dentro de proyectos industriales, petroquímicos o energéticos. Está familiarizado con los sistemas de andamios (por ejemplo, Layher, Peri u otros similares), los procesos de inspección y aprobación, y las normas generales de seguridad en obra. Se valoran certificaciones relevantes como CISRS Scaffolding Supervisor/Manager Training, OSHA Construction Safety o equivalentes. Posee capacidad demostrada para coordinar subcontratistas, gestionar interfaces y mantener una comunicación clara dentro de equipos multinacionales en obra. Dispone de un buen nivel de inglés; el conocimiento de español y la experiencia previa en España constituyen una ventaja. Es una persona proactiva, con conciencia de seguridad y una mentalidad estructurada y orientada a soluciones, que garantiza una ejecución de alta calidad y conforme a los estándares en obra. Es imprescindible enviar el currículum vitae en inglés para poder ser considerado/a para el proceso de selección. Ubicación del proyecto: Tarragona, España. Fecha de inicio: Diciembre de 2025. Finalización prevista: Abril de 2027. Duración: Mínimo 18 meses, con posibilidad de prórroga. Jornada laboral: 56 horas semanales, 6 días por semana. Kontaktadresse |
| Planer (m/w/d) - Brandmelde-/Sicherheitsbeleuchtungsanlagen |
|
vom 08.12.2025
Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem zugelassenen Planer für Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen. Aufgaben: Planung und Auslegung von Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gemäß geltenden Normen und Vorschriften. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnissen. Fachliche Begleitung und Überwachung der Bauausführung Koordination mit Bauherren, Behörden und beteiligten Gewerken. Übernahme von Bauleitungsaufgaben und Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Umsetzung. Anforderungen: Nachweis einer gültigen Zulassung für die Planung von Brandmeldeanlagen. Erfahrung in der Fachplanung sowie mit Planung, Ausschreibung und Bauleitung. Sicherer Umgang mit den einschlägigen Regelwerken (DIN, VDE, VdS, LBO). Elektrotechnik Background. Auslastung 100% (5 Tage/Woche). Leistungserbringung 100% vor Ort erwünscht. Dauer: 6 Monate+ Einsatzort: D6, Großraum Saarbrücken. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Projektleitung/Konstruktion - Gesamtfahrzeug-Entwicklung |
|
vom 05.12.2025
Projektleitung inkl. Konstruktion in der Gesamtfahrzeug-Entwicklung Performance Cars gesucht. Aufgaben: Steuerung der Gesamtfahrzeug Entwicklung von Konzept bis Serienfreigabe. Koordination der Konstruktion aller Komponenten im Fahrzeug Umfeld. Integration von Elektronik und Powertrain sowie Abstimmung mit Chassis, Fahrwerk. Projekt Struktur aufsetzen und Projekt Pläne erstellen. Begleitung des Testings und Erstellung von Lasten-/Pflichten Heften. Schnittstellen Funktion zwischen Einkauf, Werkstatt und Qualität. Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Gesamtfahrzeug Entwicklung und umfangreiche Konstruktion Erfahrung. Fundiertes Fachwissen in Konstruktion und Projekt Management. Erfahrung in der Konstruktion von Teilen im Hochleistungs-/Rennsportumfeld (Formel 1, DTM, GT-Sport). CATIA V5 Kenntnisse sind erforderlich, SAP von Vorteil. Englischkenntnisse sicher in Wort und Schrift. Start asap/Januar. 100% vor Ort in Affalterbach. Laufzeit ist langfristig geplant. Kontaktadresse |
| Senior Projektmanager (m/w/d) - HGÜ-Anlagen |
|
vom 05.12.2025
Ganzheitliche Steuerung einer HGÜ-Konverterbaustelle – von der Planungsprüfung bis zur erfolgreichen Endabnahme. Führung und zielgerichtete Anleitung der Baustellenteams sowie Sicherstellung reibungsloser Bau- und Montageabläufe. Aktives Schnittstellenmanagement zwischen Generalunternehmer, Bauherr und technischen Fachdisziplinen. Verantwortung für Termin-, Qualitäts- und Leistungsumsetzung inklusive wirksamer Steuerungsmaßnahmen. Koordination der Bau- und Montageüberwachung der Umrichter sowie enge Abstimmung mit den verantwortlichen Fachteams. Eigenständiges Risiko-, Änderungs- und Forderungsmanagement mit klarer, transparenter Berichterstattung. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium, z.B. in Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Großprojekte im Anlagen- oder Infrastrukturbau. Fundiertes Verständnis technischer Abläufe, Bau- und Montageprozesse sowie deren Schnittstellen. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke verbunden mit analytischem Denken, Struktur und Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Reisebereitschaft (ca. 20%) und idealerweise Projektmanagement-Zertifizierung (z.B. PMI, IPMA) Kontaktadresse |
| Messtechnikingenieur (m/w/d) - Optik |
|
vom 05.12.2025
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Messtechnikingenieur mit Fokus auf Optik für ein Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Aufbau, Test und Bewertung optischer Komponenten (Objektive, Kameras, Messsysteme). Durchführung von Systemtests und Qualifikation kompletter Messsysteme und Subsysteme. Entwicklung und Umsetzung von Teststrategien. Prüfung von Konzepten im Physiklabor. Mitgestaltung und Weiterentwicklung optischer Messsysteme im Team. Eigenständige Regelung der Optik beim Prototypenaufbau. Messtechnische Bewertung von Entwicklungen sowie Durchführung von Vorversuchen und Tests. Spezifikation von Komponenten in Zusammenarbeit mit externen Partnern und internen R&D Gruppen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Optischer Messtechnik, Physik, Geodäsie oder vergleichbarer Fachrichtung. Nachweisbare Kompetenzen in der Entwicklung und Test von Labor-Messaufbauten. Fundierte Erfahrung in bildgebender Optik. Fundierte Erfahrung in Bildanalyse (manuell und automatisiert). Gute Scripting Kenntnisse in Python. Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Freude an Labor Arbeit. Starke analytische Denkweise, sehr strukturierte Arbeitsweise und hohen Maß an Eigenständigkeit. Hohe Motivation, Teamfähigkeit und Spaß an komplexen Aufgaben. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2). Kenntnisse in 3D-Messtechnik und/oder Photogrammetrie. Kenntnisse in Lasertechnik und/oder Photonik. Erfahrung mit Konstruktionssoftware und/oder Optik-Design-Software. Kenntnisse in Linux und Embedded Lösungen. Erfahrung in agiler Hardwareentwicklung. Dauer: 10 Monate. Einsatzort: D8, Bodensee Region. Starttermin: 03/2026. Kontaktadresse |
| Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 05.12.2025
Sie erarbeiten Konstruktionslösungen für Baugruppen bzw. Bauteile mit Siemens NX. Sie konstruieren Komponenten und Module unterschiedlicher Komplexität. Sie koordinieren alle maßlichen, mechanischen, elektrischen Bedingungen. Sie implementieren bzw. ergänzen technische Vorgaben in Zeichnungen und Dokumenten. Sie führen Fehleranalysen durch, stimmen sich mit Nachbarabteilungen technisch ab und bringen Gegenmaßnahmen in technische Dokumente ein. Sie führen Berechnungen zu Toleranzen, Festigkeit, Lebensdauer, Dimensionierung & Gewicht durch. Sie dokumentieren Projektfortschritte im Teamcenter dokumentieren und präsentieren diese in technischen Sprints bzw. Abnahmen. Sie pflegen Stücklisten und Stammdaten in SAP. Anforderungen: Sie konstruieren seit ca. 5 Jahren mit NX und sind vertraut mit den Funktionen von Teamcenter. Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Vor- und Produktentwicklung sammeln können und verfügen über Fachkenntnisse in der Medizintechnikbranche oder im Sondermaschinenbau. Sie haben bereits Dreh- und Frästeile, Stanz- und Biegeteile, Kunstoffspritzguß-, Guß- und Schweißteile konstruiert. Sie sind geübt im Umgang der gängigen MicrosoftOffice-Anwendungen. Ihre teamorientierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie Ihre Fähigkeit komplexe technische Inhalte klar und verständlich zu vermitteln, zeichnet Sie aus. Sie besitzen gutee Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrrift, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Kontaktadresse |
| Landschaftsarchitekt / Gartenplaner (m/w/d) gesucht! |
|
vom 05.12.2025
Wir sind ein Unternehmen auf Expansionskurs im Bereich Garten- & Landschaftsbau und suchen zur Unterstützung unseres Planungsteams selbstständige Landschaftsarchitekten oder erfahrene Gartenplaner (m/w/d) - unser Fokus liegt auf Projekten in ganz Norddeutschland (Hamburg, Bremen, SH, Niedersachsen) Aufgaben: Effiziente, schöne Gartenplanung für Einfamilienhäuser. Exklusive Konzepte mit Pool, Wellness und aufwendigem Lichtdesign. Anforderungen: Du hast ein Auge für Design, aber auch Verständnis für Machbarkeit und Budget. Kontaktadresse |
| Architekt/Schreinermeister (m/w/d) - Bauleitung Innenausbau |
|
vom 04.12.2025
Für unser wachsendes Auftragsvolumen suchen wir Verstärkung für die Bauleitung in Stuttgart. Aufgaben: Koordination und Controlling (Termin- und Qualitätskontrolle) unserer Gewerke mit Protokollierung. Teamführung und Einhaltung der Meilensteine für einen reibungslosen Einbau. Abstimmung mit dem Generalunternehmer / den Bauherrenvertretern und Koordination mit der Baustelle. Erstellung von Kosten- und Leistungsmeldungen. Anzeige von Behinderungen. Überprüfung und Abstimmung von Mängeln und Sicherstellung der Mängelbehebung. Verantwortung für die Dokumentation und Überwachung der Mängelbeseitigung nach Abnahme und die Sicherstellung eines zügigen Projektabschlusses. Anforderungen: Dein Wohnort befindet sich in Stuttgart oder nähere Umgebung. Du hast einen beruflichen Hintergrund als Schreinermeister, Holztechniker, Innenausbauer, Bauingenieur, Architekt o.ä. Du hast mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Bauleitung/Überwachung im Innenausbau, besitzt Kenntnisse im VOB- und Werkvertragsrecht oder bist bereit, dir diese anzueignen. Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit, zeichnest dich durch ein sicheres Auftreten auf der Baustelle und eine starke Umsetzungskompetenz aus. Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein Auge für Details, bist Problemlöser und sorgst für eine konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten. Du arbeitest sehr selbstständig, strukturiert und organisiert, denkst immer bis zum Ende und hast alles im Griff. Mit deiner diplomatischen Art schaffst du einen ziel- und kostenorientierten Ablauf. Idealerweise bringst du Erfahrung im Bereich FF&E/Innenausbau in der Hotellerie oder im Ladenbau mit. Kontaktadresse |
| Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage, Fertigung, Produktion |
|
vom 04.12.2025
Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
| Projektleitung / Produktionsplanung / Automation / Materialfluss im Elektromaschinenbau |
|
vom 04.12.2025
Sie sind als technischer Projektleiter sind für die Umsetzung und Zielerreichung eines großen Automatisierungsprojekts verantwortlich. Das betrifft die Produktionsplanung für komplexe Produktionsprozesse, deren Automation und die den Materialflusses innerhalb des Unternehmens und Schnittstellen zu Lieferanten. Sie führen die Prozessplanung und -dokumentation über die gesamte Wertschöpfungskette vom Halbzeug bis zur Endmontage und Qualitätsprüfung durch. Sie erarbeiten Lösungskonzepten zu Produktionsprozessen und deren Dokumentation. Sie bewerten die Machbarkeit von automatisierten Prozessen sowie Merkmalen der Fertigungsprozesse z.B. Taktzeiten, Durchsatz, Raumbedarf, Kostenbedarf. Ihnen obliegt die Entscheidungsbefugnis zum Einsatz weiterer Ressourcen im vorab abgesteckten Budgetrahmen. Sie berichten disziplinarisch und technisch an den Bereichsleiter als auch technisch an unseren Kunden. Sie koordinieren das Projekt nicht nur, sondern bereiten Entscheidungsgrundlagen vor, und sind als Experte bei der Entscheidungsfindung gefragt. Sie steuern Ihr Projektteam so, dass Ziele bezüglich Kosten, Termin und Qualität eingehalten werden. Sie managen den kompletten Projektablauf anhand des Projektrahmenplans vom Kick-off, über die Planungsphase bis hin zu Realisierung. Sie identifizieren Risiken und steuern diese. Entstandene Bottlenecks lösen Sie im Rahmen der technischen, finanziellen und unternehmerischen Randbedingungen. Sie führen eine enge Zusammenarbeit mit den am Entwicklungsprozess beteiligten Abteilungen: Produktentwicklung, Automatisierungstechnik, Logistik, Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf etc. Anforderungen: Abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Hochschulstudium oder abgeschlossene technische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung notwendig. Mindestens 8-10 Jahre Erfahrung in der Leitung von großen Produktionsplanungs- bzw. Automatisierungsprojekten vorzugsweise im Elektromaschinenbau. Umfangreiche Erfahrung in automatisierten Verfahren mit Schwerpunkt Metallverarbeitung, Robotik Blechfertigung, Schweißen, Montage, Handling und Materialfluss. Fundiertes Methodenwissen zum Projektmanagement: Risikomanagement, Anforderungsanalyse, Projektablaufplanung, Simulationen. Eine Zertifizierung zum pmp oder Vergleichbares ist von Vorteil. Bereitschaft, sich mit komplexen Zusammenhängen aus Technik, Logistik, Qualität und Kosten auseinanderzusetzen und mit einem Team aus Fachkräften kreative Lösungen zu finden. Nachweisbare Erfahrung in Produktionsplanung, Lean Production, Logistik im Maschinenbau. Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Baugruppenverantwortlicher (m/w/d) - Einrichtung Marineschiffe |
|
vom 04.12.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen Baugruppenverantwortlichen für die Einrichtung im Marineschiffbau. Aufgaben: Sicherstellung der vollständigen und normgerechten Konstruktion der zugeordneten Baugruppe (z.B. Schreibstuben). Prüfung und Freigabe von Konstruktionsunterlagen gemäß Projekt- und Kundenanforderungen. Priorisierung von Arbeitspaketen und Ressourcenplanung. Koordination mit internen Fachbereichen (z.B. Projektleitung, Fertigung, Einkauf). Preliminary Design Review (Vorplanung). Critical Design Review (Endplanung). Stakeholdermanagement. Anforderungen: Erfahrung in der Einrichtung / Ausstattung (Fahrzeuge, Schiffe). Kenntnisse des Regelwerks (Marinebauverzeichnis) Dauer: 12 MM. Starttermin: 01.01.2026. Kontaktadresse |
| * Bauüberwachung - TGA, HKLS & Elektro |
|
vom 04.12.2025
Objektüberwachung/Bauüberwachung der Nachunternehmer für die TGA-Gewerke (HKLS/Elektro). Überwachung der Termine/Kosten/Qualitäten. Dokumentation der Baustelle. Nachtragsmanagement. Rechnungsprüfung. VOB-Schriftverkehr (Behinderungsanzeigen, Mängelanzeigen etc.) Anforderungen: Meister/Techniker/Ingenieur. Erfahrung in der Bauüberwachung/Objektüberwachung von TGA-Projekten. Idealerweise Erfahrung im Wohnungsbau. VOB-und HOAI-Kenntnisse. Beginn: Ab 15.12.2025 oder 01.01.2026 (flexibel nach Absprache). Auslastung: 2-3 Tage/Woche. Dauer: 6 Monate. Ort: Essen. Senden Sie mir gerne eine Nachricht mit Ihrem Profil und Ihren Konditionen. Kontaktadresse |
| * Mechanical Design Engineer (m/w/d) |
|
vom 04.12.2025
Für unsere Entwicklungsprojekte im Bereich Geräteentwicklung suchen wir einen erfahrenen Mechanical Design Engineer (m/w/d), der das Team bei der mechanischen Auslegung, Modellierung und Optimierung von Komponenten und Baugruppen unterstützt. Du arbeitest eigenständig, denkst systematisch und setzt Anforderungen direkt in CAD und Model Based Definition (MBD) um. Aufgaben: Konstruktion mechanischer Komponenten und Baugruppen mit Creo 7.0. Umsetzung mechanischer Anforderungen sowie Erstellung von 3D-Modellen auf Basis von Model Based Definition (MBD) nach ISO-GPS. Anpassungen und Optimierungen bestehender Konstruktionen (Blechgehäuse, CNC-Frästeile, Metall- und Kunststoffkomponenten). Festlegen und Dokumentieren von Toleranzen direkt im 3D-Modell. Mitwirken bei der mechanischen Anforderungsumsetzung in Polarion (Requirements Engineering Level 3 Mechanik). Durchführung von Design-Verifizierungen und Tests auf mechanischer Ebene. Erstellung und Mitarbeit an Design FMEAs. Nutzung von PTC Cetol zur Durchführung von Toleranzanalysen. Bewertung von Erdungs- und Isolationskonzepten sowie Luft- und Kriechstrecken. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Mechanical Design. Sehr gute Kenntnisse in Creo 7.0. Sicheres Arbeiten mit Model Based Definition (MBD) und ISO GPS. Erfahrung mit Blech-, Fräs-, Spritzguss- und Metall-/Kunststoffbauteilen. Sehr gute Kenntnisse in Requirements Engineering (Polarion). Erfahrung mit Design FMEA. Erfahrung in Toleranzanalysen (Cetol). Verständnis für Erdungs- und Isolationskonzepte sowie Mindestabstände (Luft/Kriechstrecken). Nice-to-have: Erfahrung in der Medizintechnik, Erfahrung in der Baubetreuung oder Prototypenbewertung. Start: Zwischen Mitte Januar – Mitte Februar 2026. Auslastung: Vollzeit, ca. 39 Stunden/Woche. Laufzeit: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Remote, mit Einarbeitung vor Ort in Berlin. Sprache: Deutsch & Englisch (Dokumentation auf Englisch) Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
| Fachplaner/Berater (m/w/d) - Microstation/Revit |
|
vom 04.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fachplaner Microstation/Revit für ein spannendes Projekt Aufgaben: Analyse der Planungsunterlagen. Erstellung der Werks und Montageplanung. Erstellung der Dokumentation. Anforderungen: 3-5 Jahre Erfahrung als Elektrokonstrukteur, sehr gute elektrotechnische Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse in MicroStation, mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Werks- und Montageplänen, gute Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (Anordnung, Funktionserhalt, Schachtausfädelungen, etc.) -> kritische Situation erkennen und lösen, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse (Unterlagen tw. Auf englisch). EU Staatsbürger. SÜ2. Expertenkenntnisse in Revit. Auslastung: 100% vor Ort in D5. Dauer: 6 Monat+. Starttermin: Asap, spätestens Januar 2026. Kontaktadresse |
| Bauzeichner/Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 03.12.2025
Erstellen von Schal- und Bewehrungsplänen, selbständige Bearbeitung / Überprüfung / Lesen und Umsetzen von statistischen Berechnungen und Architekten-Ausführungsplänen. Klärung von Fragen mit dem Kunden per Telefon/E-Mail. Anforderungen: Ausbildung zum/zur Bauzeichner/in im Ingenieurbau oder abgeschlossenes Bauingenieurstudium. Berufstitel: Dipl.-Ing. (FH). Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung bei der Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen auf dem deutschen Markt im Bereich von Hoch-, Industrie-, Fertigteil- und Wohnungsbau. Kenntnisse der DIN-Normen und Euro-Code. Erfahrung im Umgang mit CAD: Nemetschek Allplan. Grundkenntnisse 3D-CAD mit Nemetschek Allplan. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Genauigkeit. Deutschkenntnisse: A2/B2 gut. Organisatorische Fähigkeiten. Bei entsprechender Eignung ist die Übernahme der Projektleitung möglich, z.B. selbständige Erstellung der Schaltpläne und Koordination der Bewehrungspläne mit polnischen Partnerunternehmen. Kontaktadresse |
| Architekt/Schreinermeister (m/w/d) - Innenausbau / möbliertes Wohnen |
|
vom 03.12.2025
Koordination und Controlling (Termin- und Qualitätskontrolle) unserer Gewerke mit Protokollierung. Teamführung und Einhaltung der Meilensteine für einen reibungslosen Einbau. Abstimmung mit dem Generalunternehmer/den Bauherrenvertretern und Koordination mit der Baustelle. Erstellung von Kosten- und Leistungsmeldungen. Anzeige von Behinderungen. Überprüfung und Abstimmung von Mängeln und Sicherstellung der Mängelbehebung. Verantwortung für die Dokumentation und Überwachung der Mängelbeseitigung nach Abnahme und die Sicherstellung eines zügigen Projektabschlusses. Anforderungen: Du hast einen beruflichen Hintergrund als Schreinermeister, Holztechniker, Innenausbauer, Bauingenieur, Architekt o.ä. Du hast mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Bauleitung/Überwachung im Innenausbau, besitzt Kenntnisse im VOB- und Werkvertragsrecht oder bist bereit, dir diese anzueignen. Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit, zeichnest dich durch ein sicheres Auftreten auf der Baustelle und eine starke Umsetzungskompetenz aus. Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein Auge für Details, bist Problemlöser und sorgst für eine konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten. Du arbeitest sehr selbstständig, strukturiert und organisiert, denkst immer bis zum Ende und hast alles im Griff. Mit deiner diplomatischen Art schaffst du einen ziel- und kostenorientierten Ablauf. Idealerweise bringst du Erfahrung im Bereich FF&E/Innenausbau in der Hotellerie oder im Ladenbau mit. Kontaktadresse |
| Angebots-/Projektleiter (m/w/d) - Engineering |
|
vom 03.12.2025
Entwickeln eines durchgängigen Konzeptes für die Abwicklung und Kontrolle von Angebots- und Auftragsprojekten vom Engineering über die Beschaffung und die Baustelle bis hin zur Inbetriebnahme. Sicherstellen der Umsetzung projektspezifischer Anforderungen in entsprechende Projektabwicklungsrichtlinien. Leiten des Projektteams in allen Projektphasen. Koordinieren und Kontrollieren aller Aktivitäten zur erfolgreichen Projektabwicklung. Tragen der Zielverantwortung für das Projekt einschließlich Einhaltung von Kosten- und Terminplänen. Sicherstellen der Qualität und der Einhaltung der vertraglichen Projektanforderungen. Repräsentieren des Projekts gegenüber Kunden und Partnern während der Auftragsabwicklung. Anforderungen: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, insbesondere in Verfahrenstechnik, Anlagenbau oder Maschinenbau, oder gleichwertig. Einschlägige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position, idealerweise im verfahrenstechnisch orientierten Anlagen- und Maschinenbau oder in relevanten Forschungseinrichtungen. Hohes Maß an selbständigem, strukturiertem Arbeiten in einem agilen Umfeld. Ausgeprägtes vorausschauendes, bereichsübergreifendes Denken und Handeln. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS-Office-Kenntnisse. Ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsstärke und gute planerische Fähigkeiten. Bereitschaft zu Reisen im Rahmen der Projektabwicklung. Kontaktadresse |
| Elektrokonstrukteur (m/w/d) - EPLAN P8 |
|
vom 03.12.2025
Für einen unserer Kunden sind wir derzeit auf der Suche nach einem Elektrokonstrukteur EPLAN P8. Aufgaben: Konstruktion verfahrenstechnischer Anlagen für die Lebensmittelindustrie in EPLAN P8. Anforderungen: EPLAN P8. Grundsätzliches Wissen von Elektrokonstruktion und Auslegung. Deutsch. Konstruktion verfahrenstechnischer Anlagen, Lebensmittel-Branche. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.01.2026. Auslastung: 100% Kontaktadresse |
| Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
|
vom 03.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur für einen unserer Kunden. Aufgaben: Erstellung von Anpassungskonstruktionen (Fertigungsmaschinen). Erstellung von 3D-Modellen. Konstruktion von Baugruppen mittels SolidWorks. Ableitung von 2D-Zeichungen. Erstellung einer technischen Dokumentation. Anforderungen: Umfassende Erfahrung als Konstrukteur (mechanische Konstruktion). Weitreichende Erfahrungen in Anpassungskonstruktionen. Sehr gute Kenntnisse im Sondermaschinenbau. Tiefgehende Kenntnisse in SolidWorks. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D5. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Compliance |
|
vom 03.12.2025
Steuerung und Koordination von CAPEX-Großprojekten im Bereich Sterilproduktionserweiterung. Bewertung und Priorisierung von Observations aus internen Audits und externen Inspektionen. Sicherstellung der Umsetzung von GEP-, GMP-, EHS-, Facility- und Utility-Anforderungen. Abstimmung mit Management und Fachabteilungen zur Ableitung von Maßnahmen. Erstellung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Beseitigung von Observations. Überwachung des Fortschritts und regelmäßiges Reporting an die Standortleitung. Anforderungen: Studium im Bereich pharmazeutische Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Pharmaingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Projektmanagement komplexer CAPEX-Projekte, idealerweise in der pharmazeutischen Produktion. Kenntnisse in GMP, GEP, EHS sowie technischen Versorgungssystemen. Kommunikative, durchsetzungsfähige und analytische Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Technischer Dokumentationsingenieur (m/w/d) - Anlagensicherheit |
|
vom 02.12.2025
Für unseren Kunden suchen wir ab dem 01.02.2026 einen Experten für die Rolle als Technischer Dokumentationsingenieur Anlagensicherheit mit hoher Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. Aufgaben: Berichte & Abnahmeprotokolle erstellen. Koordination mit Gutachtern, Herstellern, Lieferanten. Umsetzung theoretischer Konzepte in die Praxis. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse im Deutschen Regelwerk der Anlagensicherung (KTA, SEWD, SISRAST, SISORAK). Erfahrung in TÜV-konformer Dokumentation. Kenntnisse in MS Office & Visio. Grundkenntnisse Brandmeldeanlagen. Projekterfahrung im Rückbau von Kernkraftanlagen. Deutsch fließend. Strahlenpass. VS-Überprüfung (NFD) Dauer: 24MM. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 01.02.2026. Kontaktadresse |
| Tiefbauplaner (m/w/d) für Gräben gesucht! |
|
vom 02.12.2025
Für unseren Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Tiefbauplaner, welcher sich vor allem in der Planung von Gräben auskennt. Aufgaben: Tiefbauplanung von Gräben. Ausschreibung von Gräben nach DIN Vorschriften. Einreichung der Unterlagen bei den zuständigen Stellen. Anforderungen: Bestenfalls Ingenieur, Alternativ Meister mit viel relevanter Berufserfahrung. Erfahrung in der Tiefbauplanung von Gräben. Erfahrung in der Ausschreibung der geforderten Leistungen inkl. entsprechender Software. Erfahrung in der Abstimmung mit Behörden. Gute Kenntnisse zu relevanten Normen (z.B. DIN). Erfahrung in der Tiefbauplanung von Wohnhäuser, Bürokomplexen, Gewerbegebäuden. Erfahrung mit Revit. Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher) Auslastung: max. 50%. Einsatzort: Remote. Dauer: 5 Monate+. Starttermin: 01.01.2026. Kontaktadresse |
| HSE-Manager (m/w/d) gesucht! |
|
vom 01.12.2025
HSE-Manager (m/w/d) im Kraftwerksbau/Anlagenbau am Einsatzort Speyer und für bundesweite Projekteinsätze gesucht. Aufgaben: Sicherstellung der effektiven Umsetzung von Kundenstandards und HSE-Verfahren, um die Sicherheit am Projektstandort zu garantieren. Kommunikation mit Personal und Subunternehmern zur Implementierung von Sicherheitskonzepten sowie Maßnahmen bei Sicherheitsverstößen. Durchführung und Überwachung eines HSE Management- und Auditprogramms für Subunternehmer, um die Einhaltung aller relevanten HSE-Vorgaben sicherzustellen. Überprüfung und Abnahme von Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen. Durchführung von Baustellenbegehungen und Istaufnahmen mit anschließender Berichterstattung. Implementierung und Pflege von Notfallplänen, Sicherheitsprogrammen sowie Zugangskontrollverfahren. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik. Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator (SiGeKo). Mehrjährige Berufserfahrung im HSE Management bei Großprojekten, idealerweise in der Energietechnik. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu Dienstreisen. Kontaktadresse |
| Entwicklungs-Konstrukteur (m/w/d) gesucht |
|
vom 01.12.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur mit Erfahrung im Bereich Creo für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Entwicklung und Konstruktion neuer Maschinen sowie Modifikationen (Bauteile sind Edelstahlkomponenten und Stahlkomponenten), inklusive Erstellung aller notwendigen Unterlagen (3-D-Modelle und Zeichnungen in Creo 7 und zukünftig Creo 9, optional: Stücklisten, Prüf- und Inbetriebnahme Vorschriften), hierbei Berücksichtigung von Umwelt- und Sicherheitsaspekten (mechanisch und elektrotechnisch), Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Standards für Zertifizierungen (national und international). Anpassung und Verbesserung der Produktionslinien basierend auf Markt-, Liefer- und Kundensituationen. Umsetzung von konstruktiven Änderungen gemäß Vorgaben aus einem Pflichtenheft oder Spezifikationen. Optional: Durchführung FEM-Berechnungen (Finite-Elemente-Methode). Optional: Stücklistenaufbereitung zur vollständigen Dokumentation der Bauteile und Komponenten. Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium (z.B. Technischer Zeichner, technischer Produktdesigner, Konstrukteur, Maschinenbauingenieur o.Ä.). Mehrjährige Erfahrung in der mechanischen Konstruktion mit. Sicherer Umgang mit 3D-CAD-Systemen, vorzugsweise Creo (Version 7 oder höher). Alternativen SolidWorks, Solid Edge oder Inventor --> Catia ist ausgeschlossen. Erfahrung im Anlagenbau, insbesondere mit Stahl- und Edelstahlkonstruktionen. Kenntnisse in Blechbearbeitung. Erfahrung in der Stücklistenaufbereitung. Kenntnisse im Bereich FEM-Berechnungen (Finite-Elemente-Methode). Erfahrung mit technischen Schemata und deren Erstellung. Dauer: 12 Monate. Einsatzort: D3. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| * Engineer - Site (m/w/d) |
|
vom 01.12.2025
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 05.01.2026 nach einem Engineer - Site (m/w/d) Aufgaben: Eigenständige Planung und Organisation der Inbetriebsetzung einer Alkalielektrolyseanlage. Eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von Inbetriebnahme Plänen, Checklisten und Dokumentationen, Freigabe durch Uniper via Dokumente Managementsystem ACC und via mail. Definition und Dokumentation der Schnittstellen zwischen Instrumentierung und Steuerung (I&C) sowie anderen Gewerken und Lieferanten.(Prozessleittechnik, Elektrotechnik, Elektrolyseure.) Unabhängige Analyse von Fehlern und Definition von Maßnahmen zur Fehlerbehebung während der Inbetriebnahme. Maßnahmenempfehlungen an Uniper im Rahmen von Online Projektmeetings, Freigabe der Maßnahmen durch Uniper. Erstellung und Übergabe des Berichtswesens an den Inbetriebsetzungs- und Oberbauleiter via geeigneten Tools aus MS Office basierend auf eigener Einschätzung. Anforderungen: Erfahrung in Elektrotechnik wie Steuerungstechnik (I&C). Erfahrung der Inbetriebnahme von prozesstechnischen Anlagen. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Sprache: Deutsch/ Englisch Start: 05.01.2026. Ende: 31.12.2026. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 100% on-site (Teutschenthal - Sachsen Anhalt) Kontaktadresse |
| Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) - Spezialtiefbau |
|
vom 01.12.2025
Zu Ihren Aufgaben gehört die Leitung eines Spezialtiefbauprojekts, indem eine Baugrube ausgehoben wird. Die Baugrube hat eine größe von ca. 4000 qm und 16 Meter Tiefe. Aufgaben: Bauleitung der Baustelle und Kenntnisse mit Ankergründung, Großbohrpfähle, Aussteiffung der Baugrube, Ankerbohrverfahren, Kelly-Bohrverfahren, Nachverpressung. Baustellen Informationen: 120 cm Pfähle überschnitten 33 m tief, 3 Großgeräte BG 36 – LB 45, Aussteifung 3 Lagig mit Groundforce Steifen. Anforderungen: Materialbestellung. 10 Jahre Berufserfahrung. Erfahrung mit Ankerarbeiten. Erfahrung mit Pfahlbohrarbeiten. Rechnungen schreiben. iTWO von Arrba bedienen können. Reisebereitschaft. Führerschein Klasse B. Doppelkopfbohrverfahren bei Pfahlherstellung kennen. Dauer: 6 M+. Einsatzort: D2, 100% vor Ort. Starttermin: 02.02.2026. Kontaktadresse |
| * Fachplaner (m/w/d) - Elektrotechnik |
|
vom 01.12.2025
Wir suchen einen engagierten und talentierten Fachplaner Elektrotechnik (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in Berlin. Aufgaben: Planung und Umsetzung von spannenden Projekten, darunter Bundesbank, Schulen und Industrieprojekte. Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team von Fachleuten. Entwicklung von technischen Konzepten und Lösungen im Bereich Elektrotechnik. Überwachung der Projektfortschritte und Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Planung und Umsetzung von TGA-Projekten. Starke analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Denkweise. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Kontaktadresse |
| Senior Electrical Engineer (m/w/d) |
|
vom 01.12.2025
We are hiring Senior Electrical Engineers to join a leading offshore engineering team in Rotterdam. In this role, you will design and engineer solutions that meet the highest standards of safety, reliability, and sustainability, contributing directly to the success of major offshore projects. Responsibilities: Lead the design and engineering of assigned scopes, ensuring compliance with international codes, industry standards, and company requirements. Select appropriate methods and procedures, optimize designs, and ensure system interfaces are effectively managed. Plan and execute activities and deliverables within agreed budgets and timelines. Apply lessons learned and manage the impact of design changes across project systems. Coordinate with vendors, subcontractors, and third parties in line with contractual obligations. Potentially serve as Package Engineer, responsible for the technical delivery of packages from design through procurement and manufacturing. Lead and mentor junior engineers and may act as Discipline Lead for assigned scopes. Requirements: Engineering degree or diploma in a relevant discipline. 5–10 years’ experience in the Oil & Gas industry, preferably with offshore project exposure. Kontaktadresse |
| Bauleitung |
|
vom 01.12.2025
Im Rahmen eines umfangreichen Brückenbauprojekts übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle in der Bauleitung. Für einen namhaften Kunden aus dem Bereich Stahl- und Ingenieurbau steuern Sie die Umsetzung und Koordination aller relevanten Bauabschnitte und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf im Projekt. Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggeber, beteiligten Gewerken und weiteren Projektpartnern und tragen so maßgeblich zum erfolgreichen Fortschritt des Gesamtvorhabens bei. Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn. Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung und Terminplanung. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen. Projektstandort: Ulm. Startdatum: Ab 11/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Vor-Ort Einsatz und flexible Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
| Bauleiter (m/w/d) - Projektmanagement & Energietechnik |
|
vom 28.11.2025
Wir helfen Landwirten und Landeigentümern, Landwirtschaft und Energieerzeugung clever miteinander zu kombinieren. Mit unseren innovativen Agri-Photovoltaik-Lösungen schaffen wir doppelte Flächennutzung für Lebensmittelproduktion und saubere Energie. So gestalten wir die Energiewende auf dem Land – nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsorientiert. Als Bauleiter (m/w/d) spielst du dabei eine zentrale Rolle: Du sorgst dafür, dass unsere Projekte auf dem Feld Realität werden. Du koordinierst den Bau unserer Agri-PV-Anlagen vor Ort, führst Teams, stimmst dich mit Planern, Landwirten und Partnerfirmen ab und stellst sicher, dass Termine, Qualität und Sicherheit jederzeit im Einklang stehen. Voraussichtlicher Projektbeginn ist ab Frühjahr (Mrz/Apr) 2026 geplant. Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Bauleitung von Agri-PV Projekten – von der Baustelleneinrichtung über Ausführung bis zur Abnahme. Koordinierung aller beteiligten Gewerke, Subunternehmer, Fachplaner und Behörden. Sicherstellen von Qualität, Zeit- und Kostenplänen sowie einer fundierten Dokumentation des Baufortschritts. Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und technischem Team, insbesondere bei der Umsetzung vertikaler oder Tracking‑Systeme. Durchführung baustellenspezifischer Abnahmen und Übergabe. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur) oder vergleichbare Qualifikation im Bauwesen. Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Photovoltaik, Energie- oder Agri PV Projekte. Sicherer Umgang mit Bauvorschriften, Normen und Vertragswerken (z.B. VOB). Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise, sowie hohe Kommunikations- und Entscheidungsstärke. Nutzung von Projektmanagement-Software. Führerschein Klasse B. Kontaktadresse |
|
| Ergebnis-Seite: 1 2 | vorwärts |