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Volltextsuche Ausschreibungen |
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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Consultant (m/w/d) - G685 / Netzbereich Gas |
vom 18.09.2025
Anwendung und Interpretation der DVGW G685-Norm zur Gasabrechnung. Operative Beratung bei der Umsetzung der Netztrennung und Neuberechnung. Umstellung des Rechenmodells für die Energieabrechnung. Beratung beim Onboarding in neue Systeme z.B. von IS-U zu S/4HANA. Ermittlung von regulatorischen Effizienzfaktoren. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Know-how in DVGB-Normen zur Gasabrechnung. Erfahrung in der operativen Abrechnung nach G685-Norm. Routinierter Umgang mit regulatorischen Anforderungen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Gelsenkirchen, Remote. Kontaktadresse |
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Terminplaner (m/w/d) - Primavera P6 |
vom 18.09.2025
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Terminplaner für ein Bergwerksprojekt. Aufgaben: Die Terminplanung Teilprojekt ist für die Terminplanung L3 (STP) und TILOS Plan im jeweiligen Teilprojekt (PFA / Baulos) verantwortlich. Der primäre Fokus liegt hierbei auf der Aktualität und Transparenz der selbst verantworteten teilprojektspezifischen Terminzielen, sowie einer engen Zusammenarbeit mit dem Gesamtterminplan und der Teilprojektleitung unter Berücksichtigung von übergeordneten Schnittstellen. In der Bauphase ist die Terminplanung Teilprojekte auf der Baustelle vertreten. Unterstützt bei der Entwicklung von Strategien, Standards und Richtlinien des Fachbereichs. Operationalisiert Strategien, Standards, RLs und Tools des FBs im Teilprojekt und stellt Einhaltung sicher. Stellt das fristgerechte Reporting auf Teilprojektebene sicher. Unterstützt bei Erstellung und Operationalisierung von Schulungsinhalten zu Themen des Fachbereichs. Unterstützt bei Durchführung/Auswertung aus Lessons Learned im Fachbereich. Unterstützt die Teilprojekte in der Bearbeitung von Änderungsanträgen. Identifiziert/empfiehlt Maßnahmen zur Behandlung von Abweichungen. Erarbeitet und bildet Projekt Ziele ab, insbesondere auf Termine/Liefergegenstände. Detailliert Arbeitspakete im Austausch mit den AP-Verantwortlichen. Unterstützt die Projektmitarbeiter bei methodischen und organisatorischen Fragestellungen. Arbeitet methodisch korrekt bei der Festschreibung und der Weiterentwicklung der Baseline zu. Unterstützt bei der Integration der Steuerungsterminpläne in den Gesamt Terminplan und entwickelt diese weiter. Erstellt übergreifende Analysen, Forecasts, Szenarien. Unterstützt bei der Festschreibung der Baseline für den Gesamt Terminplan für das Großprojekt bis L3. Stellt aktuelle WBS in den Terminplanungssystemen bereit und setzt diese um. Koordiniert Aktivitäten zur Planung, Weiterentwicklung und Fortschreibung des Terminplan. Analysiert Optimierungspotenzial auf Steuerungsterminplanebene (L3) und TILOS. Prüft (Detail-) Terminpläne und stellt ihre reibungslose und qualitätsgesicherte Integration sicher. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Wirt.-Ingenieur, Bauingenieur, E-Techn., oder vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation. Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Terminplanung mit Oracle Primavera P6 von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse in Oracle Primavera P6 und idealerweise Kenntnisse mit TILOS, idealerweise Projektmanagement-Zertifizierung nach IPMA (Level D) oder PMI, verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Branchen-Kenntnisse Bereich HGÜ-Leitungen oder in relevanten Bereichen der Energiewirtschaft. Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: November 2025. Kontaktadresse |
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Hardware-Ingenieur (m/w/d) gesucht |
vom 17.09.2025
Wir suchen derzeit einen HW Ingenieur Infotainment-System-Messungen (bis 12 GHz). Aufgaben: Hardware Verifikationsmessungen gemäß Designvorgabe, gemäß Schaltbildvorgabe. Vermessung der Schaltbilder auf deren Funktionalität. Messungen/Verifikationsbereiche: USB, CAN, PCI, Videobereich, Ethernet, PCI Express, PCIe, DDR3 Memory, DDR4 Memory bis 12 GigaHertz. Messverfahren mittels Ossziloskop. Anforderungen: Kenntnisse über häufig verwendete Schnittstellen in Infotainment-Systemen (PCIe, UART, TDM, Video-, I2C, I2S, USB. Kenntnisse mit PCB von folgenden Herstellern: IO-Controller von Renesas, AURIS Infinion, Qualcomm, Nvidia. TeamCenter (Siemens). ALM (Siemens) / DNG (doors new gen, embedded in ALM). Xpedition (schematic design, mentor-graphics/Siemens), power integritiy (MUST). Auslastung: 100%. Einsatzort: D7 (nähe Karlsruhe). Dauer: 6 Monate. Starttermin: 01.10.2025 Kontaktadresse |
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Projektsteuerer (m/w/d) - Bereich Engineering/Heizkraftwerksneubau |
vom 17.09.2025
Aktuell suchen wir für den Geschäftsbereich Engineering einen Projektsteuerer (Heizkraftwerksneubau) Aufgaben: Typisch PM-Aufgaben (Termine, Kosten, Qualität). Durchführung des Dokumentenmanagements und der Terminplanung. Erstellung und Prüfung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen. Überwachung von Projektbudget und ‐kosten. Vorbereitung von Projektstatusberichten für Gremientermine. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement ggf. mit Zertifizierung z.B. IPMA Level D. Erfolgreich abgeschlossenes technischen Studium, vertiefte Kenntnisse in Elektrotechnik vorteilhaft. Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft 365 insbesondere Excel, Power Point und SharePoint. Auslastung: 60-80% (vor Ort in Hamburg). Starttermin: 01.10.2025. Dauer: 31.03.2025. Kontaktadresse |
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Fachbauleiter (m/w/d) - EMSR / Elektrolyseanlage |
vom 17.09.2025
Sie übernehmen die fachliche Leitung der EMSR-Montagearbeiten im Rahmen einer großtechnischen Wasserstoff-Elektrolyseanlage mit einer Gesamtleistung von zweimal 100 Megawatt und stellen sicher, dass sämtliche Arbeiten termin- und qualitätsgerecht umgesetzt werden. Sie koordinieren die Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Systemen wie Niederspannungsanlagen, Gleichrichter, Kabeltragsysteme und elektrisches Begleitheizungs-System und gewährleisten deren fachgerechte Umsetzung. Sie verantworten die Ausführung der Mess- und Regeltechnik einschließlich Prozessleitsystem PCS7 und stellen sicher, dass alle Instrumentierungssysteme im Einklang mit den technischen Spezifikationen und Sicherheitsstandards arbeiten. Sie sorgen für die konsequente Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen und überwachen die Einhaltung von Lockout-Tagout-Procedures (LOTO), um einen sicheren Arbeitsablauf auf der Baustelle zu gewährleisten. Sie stimmen sich eng mit Engineering, Bauausführung und Inbetriebnahme ab und sichern eine reibungslose Integration aller Systeme in den Gesamtbetrieb. Sie begleiten Abnahmen, prüfen die Einhaltung relevanter Normen und unterstützen die Lösung technischer Fragestellungen im Feld. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik (Bachelor/Master) oder eine anerkannte Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung von EMSR-Gewerken im industriellen Großanlagenbau und sind mit elektrischen Systemen, Instrumentierung und Prozessleittechnik bestens vertraut. Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Koordination von Bauabläufen sowie im Umgang mit technischen Zeichnungen, Spezifikationen und Prüfunterlagen mit. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, eine klare Kommunikation und die Fähigkeit aus, unterschiedliche Interessen professionell aufeinander abzustimmen. Sie sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse, um auch in internationalen Projektteams sicher agieren zu können. Projektstart: 13.10.2025. Projektdauer: bis 14.02.2026 (Option auf Verlängerung). Einarbeitung (ca. 1 Woche) in Dresden. Ab 20.10.2025 permanente Anwesenheit auf der Baustelle in Wesseling. Kontaktadresse |
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Fachbauleiter (m/w/d) - EMSR / CO₂-Abscheidungsanlage |
vom 17.09.2025
Sie übernehmen die fachliche Bauüberwachung der Elektro- und Instrumentierungsarbeiten im Rahmen einer CO₂-Abscheidungsanlage und stellen sicher, dass alle Installations- und Inbetriebnahmearbeiten gemäß Spezifikationen ausgeführt werden. Sie koordinieren die Montage und Prüfung elektrischer Systeme, darunter Niederspannungsanlagen, Transformatoren, Gleichrichter, Kabeltragsysteme, elektrische Begleitheizungen, Erdungs- und Blitzschutzanlagen, Beleuchtungssysteme, CCTV und Schaltschränke. Sie unterstützen die Installation und Anbindung von Prozessmotoren, Pumpen, Verdichtern sowie Analyse- und Leitsystemen (DCS/SIS mit Siemens ET200SPHA, Profinet-Schnittstellen) und sorgen für die korrekte Integration aller E&I-Komponenten. Sie begleiten die Pre-Commissioning- und Commissioning-Aktivitäten, einschließlich Loop-Checks, Funktionstests von Versorgungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitssystemen sowie Inbetriebnahme von Utility-Systemen, und dokumentieren die Ergebnisse im Construction Management System. Sie arbeiten eng mit Engineering, Bauleitung und den Inbetriebnahmeteams zusammen, klären technische Rückfragen, unterstützen die Fehlerbehebung vor Ort und stellen die Einhaltung von Qualitätsstandards, Normen und Sicherheitsrichtlinien sicher. Sie führen Abnahmen durch, dokumentieren Abweichungen, veranlassen Korrekturmaßnahmen und begleiten die ordnungsgemäße Übergabe von Anlagenteilen. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik (Bachelor/Master) oder eine anerkannte Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Planung oder Bauüberwachung von Elektro- und Instrumentierungsinstallationen sowie über praktische Kenntnisse in der Nutzung von Siemens Simocode, Siemens TIA-Portal, Thyristor-Controllern und ABB Drive Composer. Sie bringen nachweisliche Erfahrung im Pre-Commissioning und Commissioning mit und sind mit IEC- und DIN-Normen bestens vertraut. Sie beherrschen MS Office sicher und können technische Dokumentationen in englischer Sprache problemlos lesen und anwenden. Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke, eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie durch Ihre Fähigkeit, eigenständig wie auch im Team Projekte erfolgreich abzuschließen. Standort: 97855 Triefenstein-Lengfurt. Projektstart: asap. Projektdauer: ca. 6 Wochen (Option auf Verlängerung) Kontaktadresse |
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Bauoberleiter (m/w/d) - Ingenieurbau |
vom 17.09.2025
Zur Verstärkung unseres Ingenieurbüros in Berlin Reinickendorf suchen wir einen Bauoberleiter (m/w/d) im Ingenieurbau (Teilzeit 10-20 Stunden) Für Baustellen in Berlin, selten auch im Umland. Aufgaben: Sie übernehmen Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke gemäß §43 HOAI - insbesondere die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe (Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Baubeschreibungen) sowie die Bauoberleitung im Ingenieurbau z.B. von Brücken. Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken. Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens. Berufserfahrung in den oben genannten Aufgaben. Team- und Kommunikationsfähigkeit. Fließende Deutschkenntnisse notwendig: muttersprachlich oder C1 Niveau. Kontaktadresse |
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Maschinenbauingenieur/Sachverständiger (m/w/d) gesucht! |
vom 16.09.2025
Wir sind ein europaweit tätiges Sachverständigenbüro mit Schwerpunkt Begutachtung von Versicherungsschäden und Aufklärung von Brandursachen. Aufgaben: Begutachtung von Sach- und Haftpflichtschäden vor Ort inklusive Fotodokumentation. Ermittlung von Schadenursache und -hergang sowie Kostenkalkulation. Erkennung von Regressmöglichkeiten bei entsprechender Beweissicherung. Empfehlung von Wiederherstellungsmaßnahmen. Erstellung von normgerechten und rechtskonformen Gutachten unter Einhaltung von Deadlines. Belegprüfungen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Maschinenbau zwingend erforderlich (Mindestens Diplom-Ingenieur oder Bachelor). Analytische Denkweise und Technikaffinität. Selbstverständliche Beachtung von DIN-Normen. Selbstständige Arbeitsweise in Kombination mit Teamgeist. Empathischer und freundlicher Auftritt. Sicherer Umgang mit moderner EDV und MS-Office. Prägnanz im schriftlichen Ausdruck. Reisebereitschaft und gute Selbstorganisation (Einhaltung von SLAs). Mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau zwingend erforderlich. Versicherungstechnische Vorkenntnisse und Erfahrung im Bereich Schadenbearbeitung wünschenswert. Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Honorarvorstellung und Konditionen bitte per e-Mail. Kontaktadresse |
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Fachbauleiter (m/w/d) - Massivbau |
vom 16.09.2025
Für ein spannendes Projekt in der Stahlproduktion suchen wir für unseren Kunden einen Fachbauleiter für Massivbau. Aufgaben: Planung, Koordination und Überwachung der Massivbauarbeiten (Schalung, Bewehrung, Beton). Ausführungskontrolle gemäß statischen Vorgaben und Qualitätsstandards. Fachbauleitung nach LBO. Sicherstellung normgerechter Betontechnologie (Lieferung, Einbau, Nachbehandlung). Koordination der Nachunternehmer und Terminüberwachung. Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Umweltvorschriften. Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Abnahmen im Massivbau. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Konstruktiver Ingenieurbau/Hochbau) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung von Hoch- oder Ingenieurbauprojekten, vorzugsweise im Stahlbetonbau. Umfangreiche Kenntnisse in Schalungs- und Bewehrungstechnik sowie in Betontechnologie und Bauausführung. Vertraut mit den einschlägigen Normen und technischen Regelwerken im Massivbau. Qualitätsbewusstsein, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und sicheres Terminmanagement. Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D6. Starttermin: 29.09.2025. Kontaktadresse |
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* Bauüberwachung Elektrotechnik |
vom 16.09.2025
Wir suchen einen engagierten und qualifizierten Mitarbeiter für die Qualitätssicherung im Bereich Bau-/Objektüberwachung Elektrotechnik in einem spannenden Projekt im Raum Kassel. Diese Position ist auf 12 Monate+ angelegt und erfordert eine wöchentliche Auslastung von 4-5 Tagen am Projektstandort im Raum Kassel. Aufgaben: Koordination/Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich Termintreue, Ausführungsqualität. Führen des Bautagebuches. Teilnahme an Baubesprechungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in der Elektrotechnik. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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Vermessungsingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 16.09.2025
Für den Bau einer Höchstspannungs-Gleichstromverbindung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt suchen wir einen Vermessungsingenieur (m/w/d) Ziel ist die vermessungstechnische Begleitung der Planungs- und Bauphasen als auch die Qualitätssicherung und Dokumentation aller relevanten Geodaten. Dazu gehört die termingerechte Bereitstellung von Vermessungsdaten zur Unterstützung der Projektplanung, Bauausführung und Dokumentation. Die Leistungserbringung startet im Dezember 2025 und ist bis Ende November 2027 mit Option auf Verlängerung vorgesehen. Die Tätigkeit ist zu 50% auf der Baustelle (Schweriner Raum bis Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt) und zu 45% aus dem remote umsetzbar. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40 h pro Woche vorgesehen. Kontaktadresse |
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* Qualitätsingenieur (m/w/d) - Schienenfahrzeugtechnik |
vom 16.09.2025
Einarbeitung in die spezifischen Vertragsanforderungen (Lastenheft, Checklisten, DIN-/DIN EN-Normen) und Sicherstellung der korrekten Umsetzung im Herstellwerk. Überwachung der Zulieferungen von Materialien und Komponenten zur Sicherstellung termingerechter und spezifikationskonformer Lieferung. Führen einer lückenlosen Dokumentation bei Überwachung und Abnahmeprozessen sowie Erstellung von Abnahmezeugnissen. Eigenständige Sicherstellung der Vertragsanforderungen während Fertigungsbegleitung und Abnahme von Schienenfahrzeugkomponenten. Praxisorientierte Überwachung der Produktionsprozesse und qualitätssichernde Abnahme von Komponenten für Schienenfahrzeuge. Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Schienenfahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbar). Nachweis als Schweißfachingenieur (SFI). Kenntnisse in Mess-System-Analyse (MSA) und Werkstoffprüfung (VT 1 oder 2 zwingend). Umfassende Expertise in Qualitätssicherung bei Fertigungsüberwachung und Abnahmen von Schienenfahrzeugkomponenten. Sicheres Auftreten & Verhandlungsgeschick im Auftraggeberinteresse. Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch. Standort: Berlin, Cottbus. Dauer: ab sofort - 01.11.2026. Kontaktadresse |
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3D-Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
vom 16.09.2025
Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem 3D-Konstrukteur im Automotive Umfeld. Aufgaben: Konstruktion einer großen Anlage für einen Tier-One-Suplier vom OEM in der Automobilindustrie. Auf Basis eines vorgegebenen Grobkonzepts eine detaillierte 3D Konstruktion erstellen und zeichnen. Erstellung der Dokumentation. Anforderungen: Erfahrung mit Solid Works, min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Montageanlagen, min. 3 Jahre Erfahrung im Automotive Bereich. Erfahrung im E-Mobilitätsumfeld. Deutsch oder Englisch verhandlungssicher. Tätigkeit: 4-8 Wochen vor Ort, danach Remote. Auslastung: 100%. Dauer: 6 Monate. Einsatzort: A. Starttermin: 01.10.2025 Kontaktadresse |
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Civil 3D-Trainer/in gesucht! |
vom 16.09.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach Dozierenden für unseren Lehrgang "Civil3D" vom 22.9.2025 bis 02.10.2025 (sowie weitere Kursstarttermine möglich) Aufgaben: Sie unterrichten Personen mit Studium in den Ingenieurwissenschaften, Techniker/innen, technische Zeichner/innen und Planer/innen im Bereich Tiefbau, Bauzeichner/innen und Fachkräfte aus anderen Branchen mit entsprechender Berufserfahrung. Vermittlung von Fachwissen in der Planung mit Civil 3D. Einführung Geländemodellierung (DTM) und Achsenplanung. Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess. Profile und Längsschnitte. Querprofile und Volumenberechnungen. Entwässerung und Wassermanagement. Automatisierung und Anpassung von Civil 3D. Projektarbeit. Anforderungen: Ausbildung oder Studium und praktische Expertise. Erfahrung als Trainer/in vorteilhaft. Kenntnisse im Videopräsenzunterricht optional. Kontaktadresse |
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Vermessungstechniker / Vermessungsingenieur (m/w/d) - Schwerpunkt Freileitungen |
vom 15.09.2025
Durchführung von Gelände- und Trassenvermessungen im Bereich Freileitungen (Hoch- und Mittelspannung). Erfassung und Auswertung von Geodaten mittels GNSS, Tachymetrie und Laserscanning. Erstellung und Pflege von Lage- und Höhenplänen sowie digitalen Geländemodellen. Abstimmung mit Planungsbüros, Projektleitern und Behörden. Dokumentation und Qualitätssicherung der Vermessungsdaten. Unterstützung bei der Trassierung und technischen Planung. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker oder Studium im Bereich Vermessungswesen / Geoinformatik / Geodäsie. Erfahrung in der Vermessung von Freileitungen oder vergleichbaren Infrastrukturprojekten. Sicherer Umgang mit Vermessungsinstrumenten (z.B. Leica, Trimble) und Software (z.B. AutoCAD, GeoOffice, QGIS). Kenntnisse in der Auswertung von GNSS- und Tachymeterdaten. Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Erfahrung mit UAV-/Drohnenvermessung. Erfahrung mit GIS-Systemen und Datenbanken. Kenntnisse im Bereich Leitungsdokumentation und Netzinformationssysteme. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Energieversorgern oder Netzbetreibern. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: September/Oktober 2025. Kontaktadresse |
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Construction Project Scheduler (m/w/d) - Field Planning (ME&I) |
vom 15.09.2025
We invite you to contribute your expertise to a landmark industrial gas and clean energy infrastructure project in Nederland, Texas. Delivered on behalf of a leading global industrial and chemical company, the project involves the construction of a world-scale facility integrating advanced hydrogen production with carbon capture technology and large-scale air separation to support blue ammonia production and other decarbonization initiatives. Responsibilities: Manage site-level planning and progress tracking for critical Mechanical, Electrical & Instrumentation (ME&I) scopes associated with wastewater treatment and hydrogen production facilities. Monitor daily, weekly, and monthly schedule performance; identify delays and recommend corrective actions. Apply CPM scheduling and EVM techniques to track schedule and cost compliance. Define and monitor KPIs to assess subcontractor and site productivity. Coordinate with ME&I construction teams, commissioning teams, and subcontractors to ensure alignment with master schedule and contractual milestones. Track critical deliveries and mobilization for timely commissioning readiness. Support pre-commissioning workflows, system turnover, and punch-list closure. Develop clear reports and dashboards (e.g., Power BI) to present schedule updates to stakeholders. Maintain as-built records and update schedule tools like Primavera P6 accurately. Provide cross-functional coordination across international disciplines and time zones. Requirements: You have a Bachelor’s or Master’s degree (m/f/d) in Construction Management, Mechanical Engineering, Electrical Engineering, Industrial Engineering, Process Engineering, or Project Management – or you are a qualified Construction Tradesperson (m/f/d) with extensive site planning experience in industrial projects. You have 8–12 years of site-based planning experience with a strong focus on ME&I works and commissioning within industrial plant or heavy construction projects. Advanced user of Primavera P6 with deep knowledge in CPM, EVM, KPI analysis, and corrective scheduling. Proficient in creating visual dashboards and reports, preferably with Power BI; also skilled in MS Office (Excel). Excellent communication skills in English; strong presentation and report-writing capabilities. Analytical, structured, and collaborative; experienced in multi-disciplinary, international environments. Willingness to work on-site with flexible shifts when required. Experience in subcontractor performance review, delivery tracking, and commissioning is a strong asset. Project Location: Nederland (Beaumont region), Texas. Start Date: asap (immediate mobilization). Duration: One year, with potential for extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week. Kontaktadresse |
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Projektleiter:in für Wohnprojekte gesucht! |
vom 15.09.2025
Zur eigenverantwortlichen Bearbeitung unserer Projekte suchen wir eine:n erfahrene:n Projektleiter:in (4 bis 5 Tage-Woche, Einstellung ab Oktober/November 2026) Dazu gehört die Leitung unserer Hochbauprojekte in den Leistungsphasen 1-8, sowie das Interesse, die baulichen Ziele unserer Wohnprojekte in Abstimmung mit AG, Fachplanung und ausführenden Unternehmen umzusetzen. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als eigenverantwortliche:r Projektleiter:in oder Projektarchitekt:in in Deutschland, im Wohnungsbau und zirkulärem Bauen. Sicherheit in der Ausführungsplanung im Wohnungsbau sowie in der Abstimmung mit Fachplanern. Eigenverantwortliche fachliche Abstimmung, Kommunikation, Termine, etc. und Entscheidungen mit AG und Fachplanung in Absprache mit Büroleiter:in. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Archicad (3d, BIM), Ava Nova, Excel, Word und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Bedingung. Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung (bitte nur als PDF) Kontaktadresse |
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Qualitätsmanager/Anlagenqualifizierer (m/w/d) gesucht! |
vom 15.09.2025
Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Qualitätsmanager/Anlagenqualifizierer im Pharmaumfeld. Aufgaben: Durchführung von Qualifizierungsdienstleistungen für verschiedene Kundenprojekte. Erstellung HDS "as designed". Erstellung HDS "as built". Ergänzung Traceability Matrix "planned testing". Ergänzung Traceability Matrix "as built" Erstellung von Testspezifikationen. IQ/OQ Durchführung. Nachbereitung von Qualifizierungen. Anforderungen: Elektrischer Hintergrund (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten). Kenntnisse im Maschinenbau. Kenntnisse in der Dokumentation im Pharmaumfeld. Kenntnisse in der Dokumentation von qualitätssichernden Aufzeichnungen. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache. Deutschlandweite Reisebereitschaft. SPS Kenntnisse. Projektmanagement. 100% vor Ort. Dauer: 1,5 Jahre+. Einsatzort: D7, in der Nähe von Schwäbisch Hall. Starttermin: asap. Kontaktadresse |
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* Konstrukteur / Systemplaner (m/w/d) - Elektrotechnik |
vom 12.09.2025
Wir suchen einen talentierten und motivierten Konstrukteur/Systemplaner (m/w/d) Elektrotechnik, der ab dem 01.10.25 oder 01.11.25 in unserem Team im Wohnungsbau und Industriebau im Raum Berlin einsteigt. Aufgaben: Entwicklung und Planung von elektrotechnischen Systemen. Erstellung von technischen Zeichnungen und Dokumentationen. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Umsetzung von Projekten. Überwachung der Projektfortschritte und Einhaltung von Zeitplänen. Anforderungen: Abschluss in Elektrotechnik oder einem verwandten Bereich. Erfahrung in der Konstruktion und Systemplanung. Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Kontaktadresse |
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Validierungs-/Qualifizierungsingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 12.09.2025
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Pharmabranche mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen Validierungs-/Qualifizierungsingenieur (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten - Sie haben die Möglichkeit, in der Position zum Großteil vom Home-Office aus zu arbeiten. Aufgaben: Einführung von OPV-Standards (Ongoing Process Verification). Erstellung und Prüfung GMP-konformer Dokumente für Produktionsanlagen. Durchführung von Reviews und Requalifizierungen. Erstellung des Validierungsmasterplans. Organisation und Bewertung von Wartungs-, Kalibrierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Reinraumqualifizierung. Anforderungen: Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen GMP-Richtlinien. Erfahrung mit FDA-Anforderungen von Vorteil. Idealerweise Erfahrung in der BULK-Herstellung. Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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Project Manager (m/w/d) - PMO |
vom 12.09.2025
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Project Manager (PMO) (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Planung, Überwachung und Nachverfolgung von Projektumfang, Meilensteinen, Zeitplänen, Kosten und Qualität. Abstimmung interner funktionsübergreifender Ressourcen, Strukturierung und Verfolgung von Arbeitspaketen und Lieferungen. Organisation und Leitung von Projektbesprechungen, Sicherstellung transparenter Kommunikation und Dokumentation von Entscheidungen. Sicherstellung der Einhaltung des PCP-Prozesses (Stage-Gate), Unterstützung des Risiko- und Problemmanagements und Nachverfolgung von Massnahmen zur Risikominderung. Anwendung von Best Practices im hybriden Projektmanagement (traditionell/agil). Durchsetzung des organisatorischen Rahmens für technische Experten, Unterstützung bei der Dokumentation von Anforderungen und Ermöglichung faktenbasierter technischer Entscheidungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarem Studiengang oder gleichwertige Ausbildung/Berufserfahrung. Fundierte Erfahrung (mindestens 8 Jahre) als Projektmanager in Industrialisierungs- oder Entwicklungsprojekten. Kenntnisse in Jira/Confluence. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Erfahrung in der Entwicklung und Serienproduktion elektromechanischer Geräte, Supply-Chain-Kenntnisse, Erfahrung mit SAP, Erfahrung mit Sciforma. Arbeitsort: Hybrides Arbeiten, 30% remote, 70% vor Ort im Kanton Zürich. Startdatum: asap, nach Absprache. Laufzeit: 3 Monate mit Option. Kontaktadresse |
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* Projektsteuerer (m/w/d) - Industrieneubau |
vom 12.09.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektsteuerer (m/w/d) für ein spannendes Bauprojekt im Industriebau. Aufgaben: Steuerung und Koordination der Bauabläufe zwischen Kostengruppe 300 und 400. Terminplanung und Fortschreibung der Bauablaufpläne. Kostenüberwachung und -kontrolle, einschließlich Mittelabflussplanung. Mitwirkung beim Änderungsmanagement und Steuerung der Abnahmen. Teilnahme an Bauherren- und Baustellen-Jourfix-Meetings sowie Protokollierung. Unterstützung bei der systematischen Zusammenstellung der Projektdokumentation. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Projektsteuerung von Bauprojekten, vorzugsweise im Industrieumfeld. Hohe soziale Kompetenz, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Start: 01.10.2025. Laufzeit: bis April 2029 möglich. Einsatzort: Großraum Aachen. Auslastung: Vollzeit, 5 Tage pro Woche. Kontaktadresse |
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Senior Projektleiter (m/w/d) - Baumanagement |
vom 11.09.2025
Für den Bau einer Höchstspannungs-Gleichstromverbindung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir eine Projektleitung Baumanagement. Ziel ist die sichere, koordinierte und fachgerechte Leitung und Durchführung aller Baustellentätigkeiten. Die Leistungserbringung startet im Dezember 2025 ist bis Ende November 2026 mit Option auf Verlängerung vorgesehen. Die Tätigkeit ist überwiegend (ca. 75%) in Berlin auszuführen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen. Aufgaben: Organisation & Steuerung: Aufbau und Leitung der Baumanagement-Organisation. Kosten, Qualität, Termine: Kontrolle und Priorisierung aller Projektziele und Ressourcen. HSE-Management: Umsetzung und Überwachung von Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Vergabemanagement: Strategie, Unterlagenprüfung, Verhandlungen und Bietergespräche. Strategie & Umsetzung: Übersetzung von Projektzielen in konkrete Maßnahmen. Bauaktivitäten: Steuerung und Überwachung aller Bauprozesse als Bauherrenvertretung. Kommunikation & Zusammenarbeit: Sicherstellung des Informationsflusses und Schnittstellenmanagement. Risikomanagement: Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken. Stakeholder-Management: Moderation, Interessenausgleich und Eskalation. Vertrags- & Nachhaltigkeitsmanagement: Kontrolle von Verträgen, Förderung nachhaltiger Prozesse und Einhaltung von Compliance. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen Bau oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 8 Jahre Erfahrung in Leitung/Steuerung großer Bau- oder Infrastrukturprojekte (> 50 Mio. €), inkl. Baustellenverantwortung und -leitung. Fundierte HSE-Kenntnisse: Erfahrungen in der Umsetzung von "Zero-Harm" Konzepten und erfolgreiche Implementierung von präventiven HSE-Maßnahmen, Vorbildfunktion in Sicherheitskultur, Fähigkeit zur aktiven Entwicklung einer gelebten Sicherheitskultur. Nachweisbares Wissen in der Projektplanung, Risikomanagement, Kosten- und Terminsteuerung, Ausschreibungen, Vergabe- und Vertragswesen, Qualitätsmanagement. Erfahrung in Lean Construction, BIM oder vergleichbaren Methoden. Nachhaltigkeits- und Compliance-Expertise in Bauprojekten. Ausgeprägte digitale Kompetenz und Erfahrung im Einsatz moderner Softwarelösungen (z.B. GIS, CAD, AVA-Systeme). Digitale Baufortschrittsdokumentation (z.B. Fotodokumentation, Drohneneinsatz). Erfahrung in lateraler Führung interdisziplinärer Teams und Steuerung externer Auftragnehmer. Kenntnisse in rechtlichen Themen und technischer Standards insbesondere im Tiefbau: Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsvorschriften und Normen sowie dem Umgang mit Genehmigungen und Nebenbestimmungen. Kontaktadresse |
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Konstrukteur (m/w/d) - Infrastrukturbau/Bahnkommunikation |
vom 11.09.2025
Für unseren Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Konstrukteur, welcher mit AutoCAD arbeitet und ab dem 01.10. für unseren Kunden zu mindestens 30 Stunden zur Verfügung stehen kann. Aufgaben: Erstellung von technischen Zeichnungen und Plänen im Bereich Daten- und Kommunikationsinfrastruktur der Deutschen Bahn (LWL -Lichtwellenleiter/Glasfaser, BOS - Behördenfunk, Mobilfunk, Datenverbindung). Konstruktion von Masten, inklusive Verankerung und Anbindung. Zugkraftteilen (z.B. Seilzughalter, Abspannungen). Fundamenten (inkl. Bewehrung, Maße, Einbauhinweis). Leerrohrtrassen, inkl. Verlauf, Dimensionierung, Übergabepunkte. Anforderungen: Konstrukteur mit Erfahrung im Infrastrukturbau (LWL-Planung, Mobilfunk, Datenverbindung, Kommunikation, BOS im Bereich der deutschen Bahn) - mindestens 1 Projekt im Bereich Bahn, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur, fundierte Kenntnisse mit AutoCAD (kein Aufsatz notwendig). Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher). Auslastung: 30-40 Stunden pro Woche. Einsatzort: 100% Remote. Dauer: 6 Monate + Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.10.2025 Kontaktadresse |
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Projektleiter (m/w/d) - Baumanagement SOL+ |
vom 11.09.2025
Aufbau der Baumanagement-Organisation. Kontrolle von Kosten, Qualität und Terminzielen der Baumanagement Organisation, inklusive Unterstützung bei und Priorisierung von Aufgaben. Implementierung und Kontrolle der Einhaltung aller HSE-Standards und einer Null-Unfälle-Kultur –Strategisches und operatives Management für Arbeitssicherheit auf der Baustelle, Gesundheit und Umweltschutz. Kontrolle von Kosten-, Qualitäts- und Terminzielen, inklusive Steuerung und Priorisierung von Aufgaben, Ressourcen und Teilprojekten. Aktive Steuerung und Überwachung aller Zielparameter. Vergabe von Bauleistungen. Konzeption der Vergabestrategie, Kommentierung der Anfrageunterlagen hinsichtlich Baustellenanforderungen, Teilnahmen an Verhandlungen und Bietergesprächen. Schnittstelle zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung. Übertragung der Strategie in die Praxis. Übersetzung von Projektzielen in konkrete Maßnahmen. Steuerung sämtlicher Bauaktivitäten und operative Umsetzung der Baumaßnahmen als Bauherrenvertretung. Überwachung, Antizipation von Störungen, Entwicklung und Umsetzung von Gegenmaßnahmen. Organisation der Zusammenarbeit und des Informationsflusses. Abstimmung mit Projektleitern, Klärung notwendiger Freigaben, Schnittstellenmanagement (zu Dienstleistern und in die Bauherrenorganisation). Überwachung der rechtzeitigen, korrekten und vollständigen Kommunikation aller relevanten Informationen (auch des eigenen Informationserhaltes). Durchführung eines wirksamen Risikomanagements. Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken, proaktive Handlung bei Zielkonflikten und Unsicherheiten. Moderation und Ausgleich unterschiedlicher Stakeholder-Interessen. Konfliktmanagement, Interessenausgleich, Repräsentation nach außen, Eskalation wichtiger Themen, Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern auf allen Ebenen. Vertragsmanagement und Durchsetzung gegenüber Auftragnehmern. Kontrolle vertraglicher Anforderungen und Steuerung von Nachunternehmer. Förderung nachhaltiger Ansätze, Innovationen in Nachhaltigkeit, Einhaltung von Compliance-Standards. Aktive Gestaltung und Überwachung nachhaltiger Prozesse, sowie aller regulatorischen Vorgaben. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen Bau oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 8 Jahre Erfahrung in Leitung/Steuerung großer Bau- oder Infrastrukturprojekte (> 50 Mio. €), inkl. Baustellenverantwortung und -Leitung. Erfahrungen in der Umsetzung von "Zero-Harm" Konzepten und erfolgreiche Implementierung von präventiven HSE-Maßnahmen. Vorbildfunktion in Sicherheitskultur, Fähigkeit zur aktiven Entwicklung einer gelebten Sicherheitskultur. Nachweisbares Wissen in der Projektplanung, Risikomanagement, Kosten- und Terminsteuerung, Ausschreibungen, Vergabe- und Vertragswesen, Qualitätsmanagement. Erfahrung in lateraler Führung interdisziplinärer Teams und Steuerung externer Auftragnehmer. Nachweisbares Wissen in der Projektplanung, Risikomanagement. Kosten- und Terminsteuerung, Ausschreibungen, Vergabe- und Vertragswesen. Kenntnisse in rechtlichen Themen und technischer Standards insbesondere im Tiefbau: Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsvorschriften und Normen sowie dem Umgang mit Genehmigungen und Nebenbestimmungen. Sicherer Umgang mit gängiger Branchensoftware (z.B. MS Office, Zeitplanungstools und Projektmanagementsoftware). Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1). Fahrerlaubnis Klasse B (PKW). Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsvorschriften und Normen sowie dem Umgang mit Genehmigungen und Nebenbestimmungen. Fachlich: Erfahrung in Lean Construction, BIM oder vergleichbaren Methoden. Nachhaltigkeits- und Compliance-Expertise in Bauprojekten. Internationale Projekterfahrung. Ausgeprägte digitale Kompetenz und Erfahrung im Einsatz moderner Softwarelösungen (z.B. GIS, CAD, AVA-Systeme). Digitale Baufortschrittsdokumentation (z.B. Fotodokumentation, Drohneneinsatz). Erfahrung in der Moderation von Konflikten zwischen Projektbeteiligten. Fähigkeit zur Schulung oder Einweisung von Nachunternehmern. Erfahrung mit Planfeststellungsverfahren. Projektmanagement-Zertifikate (IPMA, PMI, Lean, Arbeitssicherheit). Start: 01.12.2025. Dauer: 12 Monate+. Volumen: 180 Tage pro Jahr. Lokation: Berlin & Remote (75/15), zzgl. 5% Trasse SOL+ Kontaktadresse |
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* Bauleiter (m/w/d) - Ausbau / Hochbau / Industriebau |
vom 11.09.2025
Koordination der Nachunternehmer, Rechnungsprüfung, Nachtragsprüfung, Mängelbeseitigung. Start: 15.10.25, spätestens 01.11.25. Laufzeit: bis September 2026 (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Raum Cottbus. Auslastung: 5 Tage/Woche. Kontaktadresse |
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Construction Coordinator |
vom 11.09.2025
We invite you to become part of a landmark clean energy project in Alberta, Canada. As part of a long-term partnership with a global chemical leader, we are supporting the construction of one of the world’s largest clean hydrogen and ethylene production facilities. This role offers you the chance to help shape a net-zero industrial site from the ground up and contribute to the decarbonization of heavy industry through advanced construction methods and smart execution planning. Responsibilities: Coordinate the implementation of Advanced Work Packaging (AWP) methodology on site in alignment with the client’s and contractor’s teams. Plan, coordinate and track Construction Work Packages (CWP) and Installation Work Packages (IWP) in cooperation with discipline supervisors and construction planners. Ensure that IWPs are fully constraint-free before release, including material availability, documentation, HSE prerequisites and access requirements. Supervise and support contractor’s workface planners in the daily execution of package-based work planning. Act as the interface between construction, engineering, project controls, material management and HSE. Train and coach contractor personnel and internal staff on AWP/WFP procedures, if required. Monitor the effectiveness of workface planning in the field and report progress and deviations via dashboards or defined KPIs. Ensure alignment with level 4 construction schedule and interface management procedures. Requirements: You have a degree (Bachelor/Master) in construction engineering, process engineering, mechanical engineering, project management or a related technical discipline. Alternatively, you have completed a technical apprenticeship with many years of relevant construction experience. You have hands-on experience in roles such as Construction Planner, Workface Planning Coordinator, Package Manager, Construction Coordinator, Site Interface Manager, Field Engineer, Construction Engineer, Discipline Coordinator, Construction Supervisor, or Area Superintendent (m/f/d) – or similar positions involved in coordinating construction activities, work packages, and multi-disciplinary interfaces on complex industrial sites. You have solid experience in large-scale industrial construction projects, ideally in the petrochemical, refinery, or process plant sectors. You are familiar with field planning, work package preparation and interdisciplinary coordination in complex site environments. You are structured, reliable and communicative – able to work in matrix setups and dynamic project environments. You have a good understanding of construction workflows, engineering documentation and material logistics. You are fluent in English and familiar with international construction standards and safety regulations. Project Location: Alberta, Canada. Start Date: 01 September 2025. Duration: Until 31 March 2028, with possibility of extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week. Kontaktadresse |
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* Fachplaner (m/w/d) - HKLS |
vom 11.09.2025
Erarbeitung technischer Konzepte ab LP3 bis zur Ausschreibung, KG 410-430, Software Autodesk / REVIT.| Start: ab sofort. Ende: Ende 2025. Auslastung: ca. 30-40 Stunden pro Woche. Standort: Homeoffice. Kontaktadresse |
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ADCS Engineer (m/w/d) gesucht! |
vom 11.09.2025
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem ADCS Engineer für ein Projekt bei unserem Kunden in München. Aufgaben: Hardware-Integration: ADCS-Komponenten wie Sonnensensoren, Sternensensoren, Reaktionsräder usw. nahtlos in Plattformen integrieren. Testen und Validieren: Organisation von Hardware-in-the-Loop-Tests (HIL) unter Verwendung bodengestützter Simulationen durch. Validieren und testen In-Orbit-Inbetriebnahme- und Betriebspläne. Fehlerbehebung während der Integrations- und Testphasen der Mission. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse über ADCS von Sensoren (Magnetometer, Sternensensoren, IMUs) und Aktoren (Reaktionsräder, Magnetmotoren), die zur Lagebestimmung und -Steuerung von Satelliten verwendet werden. Gutes Verständnis von Steuerungssystemen und Algorithmen, die zur Lagebestimmung und Steuerung von Raumfahrzeugen verwendet werden. Gutes Verständnis der Orbitalmechanik, häufig verwendete Koordinatenreferenzrahmen. Übersicht auf Systemebene über die verschiedenen Teilsysteme eines generischen Satelliten. Praktische Erfahrung mit der Integration von ADCS-Systemen in Satellitenmissionen. Programmierkenntnisse: C/C++ im Embedded-Kontext. Python-Scripting zur Implementierung von Tests. Vertrautheit mit Versionskontrollsystemen (Git). 4 Tage pro Woche Onsite München, 1 Tag remote. Auslastung zu 100%. Dauer: 3 Monate+. Starttermin: 10/2025. Kontaktadresse |
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* Konstrukteur (m/w/d) - HKLS |
vom 10.09.2025
Erarbeitung technischer Konzepte ab LP3 bis zur Ausschreibung, KG 410-430, Software Autodesk / REVIT. Start: ab sofort. Ende: Ende 2025. Auslastung: ca. 30-40 Stunden pro Woche. Standort: Homeoffice. Kontaktadresse |
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Tragwerksplaner (m/w/d) gesucht! |
vom 10.09.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen Tragwerksplaner nach Ril 813 Standard. Aufgaben: Prüfung von Plänen der Verkehrsanlagen im Bereich der Verkehrsstationen unter den Bedingungen wie Z.B: Absteck Pläne, Ausstattungspläne, Kabeltiefbau, Entwässerung, Wegeleitsysteme, Schal- und Bewehrungspläne Fundamente. Anforderungen: Tech. Fähigkeiten (Musthave): Erfahrung in der Anwendung der Ril 813. Erfahrung im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur. Expertise in der Verkehrsanlagenplanung (DB). Dauer: 6MM+. Einsatzort: D6, Remote. Starttermin: 01.10.2025. Kontaktadresse |
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Construction Interface & Work Package Coordinator (m/w/d) |
vom 10.09.2025
We invite you to become part of a landmark clean energy project in Alberta, Canada. As part of a long-term partnership with a global chemical leader, we are supporting the construction of one of the world’s largest clean hydrogen and ethylene production facilities. This role offers you the chance to help shape a net-zero industrial site from the ground up and contribute to the decarbonization of heavy industry through advanced construction methods and smart execution planning. Responsibilities: Coordinate the implementation of Advanced Work Packaging (AWP) methodology on site in alignment with the client’s and contractor’s teams. Plan, coordinate and track Construction Work Packages (CWP) and Installation Work Packages (IWP) in cooperation with discipline supervisors and construction planners. Ensure that IWPs are fully constraint-free before release, including material availability, documentation, HSE prerequisites and access requirements. Supervise and support contractor’s workface planners in the daily execution of package-based work planning. Act as the interface between construction, engineering, project controls, material management and HSE. Train and coach contractor personnel and internal staff on AWP/WFP procedures, if required. Monitor the effectiveness of workface planning in the field and report progress and deviations via dashboards or defined KPIs. Ensure alignment with level 4 construction schedule and interface management procedures. Requirements: You have a degree (Bachelor/Master) in construction engineering, process engineering, mechanical engineering, project management or a related technical discipline. Alternatively, you have completed a technical apprenticeship with many years of relevant construction experience. You have hands-on experience in roles such as Construction Planner, Workface Planning Coordinator, Package Manager, Construction Coordinator, Site Interface Manager, Field Engineer, Construction Engineer, Discipline Coordinator, Construction Supervisor, or Area Superintendent (m/f/d) – or similar positions involved in coordinating construction activities, work packages, and multi-disciplinary interfaces on complex industrial sites. You have solid experience in large-scale industrial construction projects, ideally in the petrochemical, refinery, or process plant sectors. You are familiar with field planning, work package preparation and interdisciplinary coordination in complex site environments. You are structured, reliable and communicative – able to work in matrix setups and dynamic project environments. You have a good understanding of construction workflows, engineering documentation and material logistics. You are fluent in English and familiar with international construction standards and safety regulations. Project Location: Fort Saskatchewan, Canada. Start Date: 01 September 2025. Duration: Until 31 March 2028, with possibility of extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week. Kontaktadresse |
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Maschinenbauingenieur (m/w/d) - Hüttentechnik |
vom 10.09.2025
Für unseren Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Maschinenbauingenieur (m/w/d), welcher Projekterfahrung in der Hüttentechnik besitzt. Aufgaben: Steuerung von Bau- und Umbauprojekten aus dem Bereich Hüttentechnik. Koordination der Fachgewerke und Fremdgewerke. Technische Prüfung, ggf. Betreuung der Abnahme. Technische Dokumentation. Anforderungen: Studium Maschinenbauingenieur o.ä. Erfahrung in der schweren Industrie und Hüttentechnik. Erfahrung in der Stahlindustrie. Kenntnisse mit CAD Tools. Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher). Auslastung: 100%. Einsatzort: Nahezu 100% vor Ort in D6, ggf. Remote möglich. Dauer: 2 Jahre+. Starttermin: Oktober 2025. Kontaktadresse |
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* Bauingenieur (m/w/d) - Instandhaltung - Raffinerie |
vom 10.09.2025
Planung, Durchführung, Koordinierung und Beauftragung der Bauprojekte in der Raffinerie (Hoch- und Tiefbau). Erstellung von Sanierungs- und Neubaukonzepten. Ansprechpartner als kompetenter Berater (m/w/d) bei allen bautechnischen Fragestellungen. Prüfung von Ausschreibungsunterlagen für Leistungs- und Lieferverträge, sowie Auswertung und Bewertung der eingegangenen Angebote. Überwachung der Einhaltung der Anforderungen im Bereich HSE (Health Safety Environment). Erstellung von Spezifikation und Ausschreibungen sowie Bearbeitung, Planung, Beauftragung, Überwachung. Einhaltung des Termin- und Budgetplans. Erstellen von Reportings für die Projektleitung. Ansprechpartner für die Auftragnehmer bei technischen Fragen im Fachgebiet. Vor Ort Koordinierung und Überwachung von Fremdfirmen. Überwachung der Qualitätsvorgaben, inkl. Vorabnahmen beim Lieferanten. Teilnahme an Inspektionen in der Vorfertigung. Prüfung der Dokumentation, Prüfzeugnisse und Protokolle um den geforderten Qualitätsstandard sicher zu stellen, inkl. Betonproben und der Gleichen. Überprüfung von Spezifikation und Anforderungen bzw. Ausschreibungen. Anforderungen: Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (z.B. Konstruktiver Ingenieurbau) oder vergleichbar. Gute Kenntnis im Bereich Statik. Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Baumaßnahmen. Berufserfahrung in der Planung von Instandhaltungsaufgaben - in Raffinerieanlagen oder von Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie, wünschenswert. Selbstständiges Erstellen von Anfragen inkl. der technischen Spezifikationen sowie technische Auswertung der eingehenden Angebote. Verantwortung für die Kosten und Terminverfolgung sowie für Qualität und Sicherheit während der Vorfertigung und Ausführung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch. Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, SAP S4-Hana und SIEMENS COMOS. Start: ab sofort. Laufzeit: ca. 18 Monate. Einsatzort: Hamburg. Auslastung: Vollzeit (Samstags- und Sonntagsarbeit kann erforderlich sein) Kontaktadresse |
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* Fachbauleiter (m/w/d) - Elektro |
vom 09.09.2025
Für unseren Kunden, ein international tätiges Unternehmen im Bereich Wasser- und Umwelttechnik mit Fokus auf innovative und nachhaltige Lösungen, suchen wir einen Fachbauleiter Elektro (m/w/d) Aufgaben: Durchführen von Abstimmungsmeetings mit Bauleitung des Lieferanten morgens und abends. Erstellen von Kurzprotokollen der durchgeführten Meetings. Ableitung und Überwachung der Umsetzung der Aufgaben. Abstimmung mit Fachbauleitung Elektro (Kunde) und ggf. Eskalation and Bauleitung wenn eine Einigung nicht möglich. Prüfung des Arbeitsfortschrittes gegenüber dem Rahmenterminplan zur Sicherstellung der Projektmeilensteine. Erstellung von Abweichungsberichten und ggf. Abstimmung mit Bauleitung des Lieferanten zur Sicherstellung des Projektfortschrittes. Prüfung der Arbeitsqualität im Feld. Prüfung der vom Lieferanten zu erstellenden baubegleitenden Dokumentation. Sicherstellung der Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards (Halbleiterindustrie) Anforderungen: Technische Ausbildung oder Studium (z.B. Bauingenieur, Elektrotechnik). Erfahrung in Baukoordination oder Bauüberwachung. Sicher in der Durchführung von Abstimmungsmeetings und Protokollführung. Kenntnisse in Termin- und Qualitätskontrolle. Erfahrung mit baubegleitender Dokumentation. Kommunikationsstark und selbstständig. Deutsch fließend, idealerweise Englischkenntnisse. Start: Asap. Standort: Stuttgart immer vor Ort der Baustellen. Einsatzdauer: 3 Monate, Verlängerung wahrscheinlich bis Q1-26. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
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