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Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Projektmanager (m/w/d) - Automation
 vom 06.05.2025

Für ein internationales Life-Science-Unternehmen suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) Automation zur Unterstützung bei der Modernisierung eines Produktionsstandorts. Im Fokus steht die Bewertung und Koordination von Automatisierungsanforderungen über verschiedene Anlagengenerationen hinweg.
Aufgaben: Projektleitung im Rahmen der Standortmodernisierung. Schnittstellen-Management zwischen Engineering, IT und Produktion. Bewertung und Koordination von Automatisierungslösungen für Alt- und Neuanlagen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Projektmanagement technischer/automatisierter Systeme. Praxiskenntnisse in verschiedenen Automatisierungssoftwares (z.B. Siemens, Rockwell, Emerson o.Ä.). Deutsch: Muttersprach-Niveau.
Schicken Sie uns Ihren Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten bitte per E-Mail.

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Elektroinstallation/SPS
 vom 06.05.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem linienverantwortlichen Experten für Elektroinstallation/SPS im Pharmabereich.
Aufgaben: Elektroinstallation an der Maschine mit Verdrahtung. SPS: Hardwarekonfigurationen. Anbindung mit Computer an die Steuerung. Fehlerdiagnose. Keine SPS-Programmierung. Dokumentationen (Besonders wichtig im Pharma-Bereich).
Anforderungen: Erfahrung im Maschinenbau oder Sondermaschinenbau. Ausbildung zum Mechatroniker/Elektrotechniker (oder etwas ähnliches, Hauptsache eine elektrische Ausbildung). Erfahrung in der Steuerungstechnik für Hardwarekonfigurationen und Fehlerdiagnose (Siemens TIA Portal ODER Rockwell). Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (kleine Teams, max. 3 Leute). Erfahrung im Pharma Maschinenbau. Erfahrung im Reinraum (hier gibt es aber auch eine Schulung).
Dauer: 2 Jahre+. Einsatzort: D7 + 60-70 Reisetage/Jahr Ausland (z.B. Frankreich). Starttermin: Asap.

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Trainer (m/w/d) gesucht für Integrierte Managementsysteme HSE
 vom 06.05.2025

Für unser Ressort-Training suchen wir deutschlandweit aktuell zur Verstärkung unseres Teams Trainer (m/w/d) Integrierte Managementsysteme HSE.
Aufgaben: Planung und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen. Moderation von fachbezogenen Workshops. Neukonzeption von Schulungen einschließlich der Unterlagen und Präsentationen. Übersetzung von Unterlagen in die deutsche Sprache, fachliche Beratung der Teilnehmer (m/w/d)
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes relevantes Studium sowie eine Ausbildung als Auditor (m/w/d), fundierte Kenntnisse in den Normen ISO 14001 und ISO 45001. Erfahrung als Trainer (m/w/d) auf diesem Fachgebiet. Erfahrung als 1st, 2nd oder 3rd Party Auditor (m/w/d), gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kundenorientierung und Reisebereitschaft.

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* Verfahrensingenieur (m/w/d) - Prozesssicherheit / Anlagenbau
 vom 06.05.2025

Analyse und Beurteilung von petrochemischen Anlagen bezüglich der Prozesssicherheit. Berechnung von Verhältnissen in Bezug auf Druck und Temperatur sowie Ausfallwahrscheinlichkeiten anhand von Sicherheits-PFD. Planung und Design von Sicherheitsventilen der Anlagen. Erstellung von Notfall- und Sicherheitsplänen sowie Abschaltungsmechanismen. Durchführung von SIL-Klassifikationen inklusive der Ursache-Wirkungs-Bestimmungen im PID.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Umwelt und Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur im Bereich Verfahrenstechnik, Prozesssicherheit oder vergleichbaren Bereichen. Fundiertes Wissen im Anlagenbau, idealerweise im Bereich petrochemische Anlagen. Vertrautheit mit SIL-Klassifizierungen und deren Anwendung. Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München.

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* Asic Analog Layout Engineer (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir noch mehrere Asic-Designer.
Aufgaben: Layouts für analoge Blöcke. Floor-Planung, insbesondere für die Platzierung von Pins und die Extraktion von Störsignalen. Unterstützung des Design-Engineerings zur Erreichung der spezifizierten Schaltungsleistung. Unterstützung von DRC, LVS und Tape Out.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Layout-Design, vorzugsweise in BCD-Technologien. Fortgeschrittenes Verständnis von Layouts für analoge Schaltungen. Submikron-Effekte (Parasitik, Kopplung, Anpassung usw.). Layout-Werkzeuge (DRC, LVS, Extraktion, EMIR). Grundlegendes Verständnis für den Entwurf analoger Schaltungen. Die üblichen Fähigkeiten zur Teamarbeit sind für den Erfolg dieser Dienstleistungen unerlässlich, z.B. Starke Kundenorientierung. Kooperatives und motivierendes Mitglied eines jeden Teams. Proaktiver Ansatz zur Problemlösung. Klare und effektive Kommunikation (vor allem in Englisch) mit der Fähigkeit zu Projektverhandlungen.

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Inbetriebnehmer / Field Service (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Für einen unserer Kunden in der Schweiz sind wir derzeit auf der Suche nach einem erfahrenden Siemens Inbetriebnehmer für Sondermaschinen.
Aufgaben: Hauptaufgabe ist die Inbetriebnahme von Spezialmaschinen/Anlagen. Test und Justierung von Sensoren, Aktoren, Antrieben und Achsen. Durchführung von I/O-Tests zur Sicherstellung der korrekten Funktion aller Komponenten. Entwicklung und Anpassung von Bedienoberflächen für Maschinen mittels WIN CC. Erstellung von Benutzerinterfaces zur Maschinensteuerung und -Überwachung. Integration/Inbetriebnahme vor Ort beim Endkunden. Fehlersuche und -Behebung vor Ort beim Kunden.
Anforderungen: 10 Jahre Siemens TIA Portal (v15.19) (Step7), PLC, mindestens 5 Jahre Erfahrung: Konfiguration von HMI mit WINCC Advanced + Professional. 4-5 Jahre Erfahrung mit Integration von Robotik wie ABB & Stäubli Roboter, mindestens 1 Jahr Erfahrung mit Cognex oder vergleichbar - Kamerasysteme/Scansystemen. Erfahrung mit SICK Regluation für CE Konformität. Erfahrung mit Bussystemen Profi.net,CAN OPEN, Profibus. Erfahrung mit Siemens Steuerung + Festo Achsen.
Dauer: 1 Jahr+. Einsatzort: CH, Baden. Starttermin: Asap.

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Ingenieure / Schweißfachleute / Rohrleitungsplaner (m/w/d)
 vom 05.05.2025

Wir suchen für diverse Projekte im In- und Ausland Mitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Inspektion, Schweißüberwachung, Projektleitung, Bauüberwachung, Zerstörungsfreie Materialprüfung, Energietechnik, Fertigungsüberwachung, Rohrleitungsplanung, Rohrleitungskonstruktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau - Schweißfachingenieur (European Welding Engineer) wäre von Vorteil. Ausbildung als Schweißfachmann, Maschinenbautechniker oder vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung in den o.g. Bereichen. Gute EDV-Kenntnisse. Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

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Sicherheitsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 05.05.2025

Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir ab sofort eine Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit an unserem Standort in München.
Aufgaben: Als Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) übernimmst du die sicherheitstechnische Betreuung unserer Kunden gemäß Arbeitsschutzgesetz und leistest somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitsförderung. Du verantwortest die Beurteilung von Arbeitsschutzmaßnahmen sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatz- und Gefährdungsanalysen. Du besuchst und erlebst unsere Kunden vor Ort und bist Ansprechpartner/in für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen sowie Arbeitsumgebung stets im Kontext Sicherheit und Unfallprävention. Dabei arbeitest du mit einem interdisziplinären Expertenteam u.a. aus den Bereichen Arbeitspsychologie, Arbeitsmedizin sowie BGM-Beratung zusammen. Die Arbeit sollte selbstständig (weisungsfrei) sowie ohne Weisungsbefugnis erfolgen.
Anforderungen: Du bist Sicherheitsingenieur (Diplom, Master, Bachelor) und/oder Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Weitere Zusatzqualifikationen sind wünschenswert (z.B. Brandschutzbeauftragte/r, Prüfer/in für Leitern und Regale). Du bist Teamplayer mit Beraterkompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit setzen wir gern voraus. Mobilität und PKW-Führerschein Klasse B sind vorhanden.

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Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion
 vom 02.05.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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* Berater (m/w/d) gesucht im Qualitätsmanagement
 vom 02.05.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06. einen Berater Qualitätsmanagement (m/w/d)
Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse der vorhandenen Qualitätsprozesse und -Standards für technische Arbeitspakete und Lieferungen im Projekt SOL, speziell an der Schnittstelle zu CT. Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen, Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen zur Prozessoptimierung- Beratung zur Festlegung neuer Qualitätsstandards für CT, zum Beispiel: Entwicklung und Implementierung neuer, auf die Anforderungen des Projekts abgestimmter Qualitätsstandards und Prozesse. Abstimmung der neuen Standards mit den relevanten Stakeholdern (Projektleitung, Engineering-Team, Lieferanten, etc.). Dokumentation der neuen Standards in einem Qualitätshandbuch oder ähnlichem. Beratung bei der Erarbeitung eines techn. Lieferantenmanagementkonzepts, z.B.: Festlegung von Kriterien für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit von Lieferanten für verschiedene Materialien und Dienstleistungen im Projekt. Grundlagen für die Auswahl und Bewertung von neuen und bestehenden Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitätsfähigkeit. Konzepte und Grundlagen für die Durchführung von Audits bei den Lieferanten zur Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards. Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur mit den Lieferanten zur frühzeitigen Identifikation und Behebung von Qualitätsproblemen. Beratung zu technischen Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt SOL, z.B.: Erarbeitung eines Konzeptes zur Implementierung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen während der gesamten Produktions- und Lieferkette. Beschreibung der Arbeitspakete für interne und externe Qualitätsmanager hinsichtlich regelmäßiger Inspektionen und Qualitätstests der gelieferten Komponenten. Beschreibung und Abstimmung der Prozesse zur Dokumentation und Nachverfolgung von Qualitätsproblemen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Qualitätsmanagement in großen. Anlagenbauunternehmen (vorzugsweise Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Erfahrungen mit Qualitätszertifizierungen, z.B. nach ISO9001 oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2).
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%)

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Ingenieur/Techniker (m/w/d) - Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik
 vom 02.05.2025

Für unsere Niederlassungen Berlin, Hamburg oder Halle an der Saale suchen wir per sofort Verstärkung als Ingenieur/Techniker (w/m/d) für die Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik.
Aufgaben: Projektsteuerung/-management für anspruchsvolle Immobilienprojekte im In- und Ausland. Termin-, Qualitäts- und Kostenmanagement. Technische Analyse/Prüfung/Bewertung von Planungsunterlagen. Überwachen, steuern und koordinieren von externer Projektbeteiligten. Prüfen von Ausschreibungsunterlagen und Durchführung/Mitwirkung bei Vergabeverfahren. Vertrags-, Nachtragsmanagement. Monitoring und technisches Controlling.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (Master/Diplom) oder Technikerweiterbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Bau- und Immobilienprojekten einschließlich Planungserfahrung im jeweiligen Fachgebiet. Erfahrungen mit öffentlichen Bauherren (m/w/d) sowie Erfahrungen im Vergaberecht. Gute Kenntnisse der VOB, HOAI, AHO sowie der aktuellen, gängigen anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDI/etc.). Sichere MS-Office-Kenntnisse , insbesondere MS Excel. Erfahrungen mit einschlägigen Termin- und Kostensteuerungsprogrammen sowie AVA-/CAD-/BIM-Software. Strukturierte, eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1) sowie fließende Deutschkenntnisse (C2)

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QA/QC Management
 vom 02.05.2025

Der QA/QC Manager stellt die Ausführungsqualität des Liefer- und Leistungsumfangs der Auftragnehmer durch QA/QC Maßnahmen, die im QA/QC Managementplan sowie dessen Detaillierungen definiert sind, sicher. Er überwacht alle Qualitätsprozesse während der Planung und Ausführung, der Fertigung und Errichtung in den Werken der Lieferanten sowie auf der Baustelle und zeigt Qualitätsabweichungen (NCR) an.
Aufgaben: Aufbau und Führung eines entsprechenden QA/QC Teams. Planung und Koordination aller QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Erstellung und Pflege des QA/QC Managementplans, dessen Detaillierungen und zugehöriger Qualitätsprozesse. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Koordination aller QA/QC Inspektoren. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten.
Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT). Nachweis von Führungskompetenz (Teams in einer Größenordnung von bis zu 8 Mitarbeitern). Ggf. SGU-Prüfung von operativ tätigen Führungskräften.
Dauer: Juni 2025 – August 2029. Standort: Deutschland - 66763 Dilligen, 66333 Völklingen.

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QA/QC-Inspektor (m/w/d) gesucht!
 vom 02.05.2025

Der Inspektor wird durch den QA/QC Manager geführt. Er ist Teil des QA/QC Teams und führt die notwendigen und vereinbarten Prüfungen und Inspektionen durch. Er unterstützt den QA/QC Manager in allen die Sicherstellung der Qualität betreffenden Tätigkeiten mit seinem Fachwissen. Der Inspektor betreut ein bestimmtes Gewerk oder einen bestimmten Lieferanten. In Abstimmung mit dem QA/QC Manager und den Teilprojektleitern werden seine Aufgaben definiert.
Aufgaben: Planung und Koordination der zugeordneten QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Unterstützung der Teilprojektleiter bei qualitätsbezogenen technischen Fragestellungen. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten.
Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT)

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Stahlbauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 30.04.2025

Aktuell sind wir dringend auf der Suche nach einem Stahlbauleiter.
Aufgaben: Terminkontrolle. Budgetplan. Aufmaß Prüfung. Teilnahme bei Abnahmen. Projektleitungsaufgaben sind auch dabei, aber in erster Linie Fachbauleiter. Koordinierung anderer Gewerke, auch Abstimmung mit Bauherrn etc. Nachunternehmersteuerung.
Anforderungen: Erfahrung Industriebau, min. 5 Jahre. Erfahrung Stahlbau (absolutes Muss). Hohe Sicherheitsstandards auf Raffinerie-Niveau. Erfahrung im QHSE. Englisch sehr gut und deutsch sehr gut. SCC-Zertifizierung (Sonderunterweisung hinsichtlich Sicherheit). Erfahrung in den Bereichen Raffinerie oder Chemiewerk.
Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Juni 2025. Auslastung: 125% (50 Stunden/Woche). Einsatzort: D8.

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Interim Projektleitung - Maschinen- und Anlagenbau
 vom 30.04.2025

Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) - als Interim Projektleiter:in übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung.
Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+

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Maschinenbaukonstrukteur (m/w/d) - Siemens NX
 vom 30.04.2025

Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Siemens NX Konstrukteur mit Fokus auf den Bereich Maschinenbau/Schiffbau.
Aufgaben: Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Geräte- und Anlagenkonstruktion. Umsetzen von Lösungsvorschlägen für diese Geräte/Anlagen. Erstellung von Konstruktionen inklusive begleitende Festigkeitsberechnungen in NX. Vorgaben für Konstruktion (Schnittstellenpartnern) für die anschließende Fertigung und Lieferanten. Berechnungsaufgaben ggf. weitergeben.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Maschinenbaukonstrukteur. SAP Kenntnisse. Siemens NX (vorzugsweise NX11). Mircrosoft Office Paket. Erfahrung im Schiffbau. Teamcenter (vorzugsweise AHOI).
Dauer: 7 Monate+. Einsatzort: D2 / Remote. Starttermin: Asap.

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Emeritierter Sicherheits­ingenieur:in gesucht!
 vom 30.04.2025

Unterstützen Sie uns als emeritierter Sicherheits­ingenieur:in im Bereich Arbeitssicherheit in Hannover.
Aufgaben: Beratende Funktion in spezifischen Fach­gebieten basierend auf lang­jähriger Erfahrung. Mitwirkung bei der Entwicklung von Arbeits­sicherheits­programmen und -strategien. Unter­stützung bei der Ausbildung und Einar­beitung jüngerer Kollegen.
Anforderungen: Lang­jährige Berufs­erfahrung in einem sicherheits­technischen Bereich. Bereit­schaft, Wissen und Erfahrung an jüngere Gener­ationen weiter­zugeben. Interesse an aktuellen Entwick­lungen im Bereich der Arbeits­sicherheit.

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Qualitätskontrolle
 vom 29.04.2025

Nach umfassender Einarbeitung führen Sie im Auftrag unserer Kunden, namhafter Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie, Prüf-, Mess- und Sortierarbeiten sowie Nacharbeiten an Zulieferteilen durch. Anschließend dokumentieren Sie Ihre Arbeiten umfassend in vorgefertigten Erfassungsbögen. Es handelt sich um leichte Tätigkeiten die auch für Quereinsteiger leicht zu verstehen sind.
Anforderungen: Möglichst abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (nicht zwingend). Körperlich unbelastende Tätigkeit. Gepflegtes Erscheinungsbild und ausgezeichnete Umgangsformen. Gutes technisches Verständnis und Zuverlässigkeit. Bereitschaft zur Schicht- und in Ausnahmefällen auch Wochenendarbeit, sowie Einsatzwechseltätigkeit. Führerschein und eigener PKW zum Erreichen des Arbeitsortes sind von Vorteil aber nicht ausschlaggebend.

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EMV-Zulassung- / Zertifizierungsspezialist (m/w/d) gesucht!
 vom 29.04.2025

Für einen unserer international tätigen Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Zulassung- / Zertifizierungsspezialisten mit umfassenden EMV-Kenntnissen.
Aufgaben: Überprüfung der Konzepte und Entwicklungen während der Entwicklungsphase auf EMV-Konformität. Aufzeigen von Optimierungspotenzialen in der Entwicklung, um EMV-Konformität zu erreichen. Beratung in Zulassungsfragen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse der EMV-Regularien (EMV-Normen, EMV-Entwicklung / -Messtechnik). Erfahrung im europäischen und idealerweise auch im amerikanischen Markt.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7, Baden-Württemberg/ remote. Starttermin: Juni 2025.

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Getriebekonstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Getriebekonstrukteur für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Konstruktion eines Fahrzeuggetriebes für den Endkunden (Industriegetriebe). Konstruktion vom "Innenleben" der Getriebe: bewegliche Komponenten, Systemkonstruktion, Verzahnungen).
Anforderungen: Programmiersprache CATIA V5, mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur oder Promotion. Erfahrung in der Konstruktion von mechanischen Bauteilen (Verzahnungen, Zahnräder, Getriebe). Deutsch oder Englisch. Erfahrung in der Toleranzberechnung. Erfahrung in der Automotive.
Dauer: 12M. Starttermin: Asap. 100% Auslastung, 100% vor Ort Nähe Frankfurt.

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Vertragsmechanikingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 28.04.2025

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Zucht von Insekten spezialisiert hat und eine Produktionsstätte in Baruth/Mark betreibt. Im Rahmen unseres Scale-up-Prozesses implementieren wir neue mechanische Systeme – sowohl intern entwickelt als auch von externen Industrieanbietern.
Wir suchen einen Maschinenbauingenieur, der uns vor Ort unterstützt bei der Installation mechanischer Systeme, Fehlersuche und Wartung, Anpassung und Optimierung bestehender Systeme.
Anforderungen: Erfahrung mit industriellen mechanischen Installationen. Fähigkeit, bei Bedarf vor Ort in Baruth/Mark zu arbeiten. Starke Fähigkeiten zur Fehleranalyse und Problemlösung. Erfahrung mit Automatisierung, Verfahrenstechnik oder Bioproduktionssystemen (von Vorteil)

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Quality Manager (m/w/d) - HVDC Cable
 vom 28.04.2025

Inspektion der Lieferanten und Installateure von HGÜ-Kabeln des Kunden, um die Einhaltung der Qualitätsmanagementanforderungen zu überwachen. Überprüfung und Kommentierung von technischen und QHSE-Dokumenten, die vom jeweiligen Auftragnehmer zur Genehmigung innerhalb der vereinbarten Prüfzyklen eingereicht werden. Meldung von Abweichungen und proaktive Koordinierung mit den Beteiligten, um akzeptable Lösungen für solche Abweichungen zu finden. Interne Prüfung der Projekt- und Qualitätsmanagementprozesse des Kunden, damit kontinuierliche Verbesserungen eingeleitet und nachverfolgt werden können. Regelmäßige Überprüfung der Einrichtungen, Schiffe und Baustellen der HGÜ-Kabellieferanten und Installateure des Kunden auf Einhaltung des Qualitätsmanagements. Teilnahme an Funktionstests (FATs, HATs, SATs, Inbetriebnahmeprüfungen usw.). Einhaltung des Dokumentenmanagementsystems des Kunden.
Anforderungen: Erfahrung in der Überwachung von QA/QC in Kabelfertigungsanlagen sowie bei Bauprojekten. Internationale Erfahrung mit umfangreichen Kenntnissen in elektrischen Anlagen, idealerweise mit HGÜ-Anlagen, Tiefbau, Maschinenbau / Mechatronik. Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen. Erfahrung mit Hochspannungsanlagen. Kenntnisse von QM-Systemen DIN ISO 9001, ISO 14001 Tätigkeit als QM-Auditor. Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Elektrotechnik, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Mechatronik, Bauwesen). Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Rolle des Qualitätsmanagements in HGÜ-Kabelprojekten. Längere Dienstreisen zu den Fertigungsstandorten und den Standorten in Büsum-Heide.

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Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - Rauchgasreinigungsanlagen
 vom 28.04.2025

Vorbereitung und Kontrolle der Komponenten vor den Tests. Mitwirkung bei der Übergabe zwischen Montage und Inbetriebnahme. Überwachung, Koordinierung und Durchführung von Kalttests (Cold Commissioning), Heißtests (Hot Commissioning), Probelaufphasen sowie Optimierung der Rauchgasreinigungsanlagen und der Wärmepumpen. Teilnahme an der Schulung des Kundenpersonals. Vertretung des Inbetriebnahmeleiters.
Anforderungen: Erfahrung in der Inbetriebnahme von ähnlichen industriellen Prozessen. Erfahrung in Müllverbrennungsanlagen oder ähnlichen Anlagen in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen oder Kenntnisse in der Rauchgasbehandlung (Taschenfilter, DENOX, Rückstandstransport, etc.) sind von Vorteil.
Einsatzort: Hamburg. Startdatum: März 2026. Projektdauer: 6+ Monate. Projektsprache: Deutsch und Englisch.

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* Berater (m/w/d) für Engineering Management
 vom 25.04.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Berater Engineering Management (m/w/d)
Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse bestehender (erster) Engineering-Prozesse und -Kapazitäten. Identifikation und Bewertung von potenziellen Business Cases für das Insourcing von Engineering-Arbeiten. Erstellung detaillierter Business Cases, einschließlich Kosten-Nutzen-Analysen und Risikobewertungen. Begleitung des Entscheidungsprozesses und Vorbereitung der Präsentation der Ergebnisse vor dem Management. Beratung beim Aufsetzen von Prozessen und Standards. Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die eigenen Engineering-Aktivitäten. Erstellung von modernen und effizienten Arbeitsstandards, die den Anforderungen des Projekts entsprechen. Dokumentation der Prozesse und Standards in einem umfassenden Handbuch. Schulung der Mitarbeiter und Teams hinsichtlich der neuen Prozesse und Standards. Coaching der Führungskräfte bei der Abarbeitung erster Arbeitspakete. Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Einhaltung der neu entwickelten Prozesse. Begleitung der Teams während der Abarbeitung der ersten Arbeitspakete, um sicherzustellen, dass die neuen Prozesse korrekt und effizient angewendet werden. Identifikation und Lösung von Problemen und Engpässen in der Anfangsphase. Dokumentation und Nachverfolgung der Ergebnisse und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung. Beratung zum Prozessaufsatz für kontinuierliche Verbesserung. Bei der Einführung eines Mechanismus für kontinuierliche Verbesserung der Engineering. Bei der Implementierung eines Feedback-Systems zur Erfassung von Mitarbeiter- und Kundenrückmeldungen. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prozesse basierend auf gesammelten Daten und Erkenntnissen. Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb des Engineering-Teams.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Engineering und der Abwicklung von Großprojekten (vorzugsweise Anlagenbau/Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gültige PMI-Zertifizierung oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2).
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%). Auslastung: Vollzeit.
Senden Sie Ihren aktuellen CV mit der Information Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Stunden- bzw. Tagessatzes.

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Bauleitung im Apparate- und Anlagenbau
 vom 25.04.2025

Wir suchen an unserem Stammsitz in Recklinghausen eine(n) Bauleiter (m/w/d) im Apparate- und Anlagenbau.
Aufgaben: Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deines Gehaltswunsches.

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Technischer Redakteur/in gesucht!
 vom 25.04.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem technischen Redakteur (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Anlagenbau für einen unserer Bestandskunden.
Aufgaben: Analyse bestehender technischer Redaktion mit dem Ziel diese Dokumente: >Übersichtlicher zu machen, >Dokumente zu identifizieren, die für den Endnutzer nicht relevant sind, >bestehende Dokumentation hinsichtlich Endnutzerfreundlichkeit umzugestalten.
Anforderungen: Sehr gute Erfahrung in der technischen Redaktion. Sehr gute Erfahrung im Anlagenbau. Sehr gutes analytisches Denken und technisches Verständnis komplexer Anlagen. Erfahrung im Redesign von technischen Anlagendokumenten. Sehr gute Erfahrung mit der Norm: IEC 82079 und anderen relevanten Normen.
Auslastung zu 100%. Start vor Ort in Augsburg, danach größtenteils Remote. Dauer: 12 Monate. Starttermin: 15.05.2025

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Technischer Teilprojektleiter (m/w/d) gesucht für Stromnetzausbau Trassierung
 vom 24.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Teilprojektleiter (m/w/d) für die Feintrassierung im Bereich Stromnetzausbau.
Aufgaben: Steuerung von technischen Planungen (Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb).Begleitung und Priorisierung des Änderungsprozesses -> Anhand des Zeit-Weg-Diagrammes in Abstimmung mit der Baustelle. Abstimmung mit Kreuzungspartnern und Baulastträgern. Qualitätssicherungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung der Anforderungen. Genehmigungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses. Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc. Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements). Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und weiterer Stakeholder. Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG. Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung im Vergabeprozess. Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der Hoch- oder Höchstspannung, alternativ im Industriebau. Grundlegende Kenntnisse von elektrischen Anlagen der Hoch- und Höchstspannungsebene. Praktische Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Erfahrung bei der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanung aus Projekten der Hochspannungskabeltechnik (AC oder DC, ≥320kV). Fundierte Kenntnisse (mehr als 5 Jahre) der technischen Einrichtungen der Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik HVAC/DC. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, MS Project, ITWO sowie grundlegende Kenntnisse von Projektmanagement-Tools und SAP. Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einer vergleichbare Studienrichtung oder eine erfolgreich, abgeschlossene Ausbildung als Techniker in den Fachrichtungen Bautechnik.
Dauer: 18 Monate+ Einsatzort: D1. Starttermin: spätestens 01.07.2025

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Produktionsleiter (m/w/d) gesucht in der Chemiebranche
 vom 23.04.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Produktionsleiter für ein Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Produktion am Laufen halten. Kommunikation mit Behörden & Betriebsrat. Managen der Bereiche: Produktionsplanung, Versandvorbereitung (Zollanmeldung), Maintenance Abteilung, Qualitätslabor.
Anforderungen: Chemical Engineer oder Chemiker oder Chemiebranchenerfahrung. Erfahrung als Produktionsleiter/Site Manager/Betriebsleiter in einem mittelständischen Betrieb. Deutsch und Englisch.
Starttermin: 01.05.2025. Dauer: 3-6 Monate + 100% vor Ort in Bitterfeld-Wolfen. Auslastung zu 100%.

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Projektleiter (m/w/d) gesucht für Hardware-Entwicklung
 vom 23.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter Hardware-Entwicklung für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Verantwortung für die Entwicklung der Elektronik-Hardware in den zunehmenden mechatronischen Baugruppen gemäß technischen, zeitlichen und kommerziellen Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten. Verantwortung für die Entwicklung von EE Hardware Lösungen gemäß Kundenanforderungen. Koordination verschiedener Kunden (OEM und Tier1) im Rahmen der Serienentwicklung sowie Unterstützung des Vertriebsteams im Rahmen von Akquise Aktivitäten. Analyse der Kundenanforderungen und Vorgabe an den Lieferanten und Partnerfirmen. Koordination für die Auslegung und Abstimmung von High Feature-Baugruppen, RFID, NFC inkl. Antennen Design. Verantwortung für die Durchführung der Berechnung, Simulation und Design von Hardware Lösungen. Einbringen der Elektronikentwicklung in den Vorserienbereich. Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Hardware Lösungen. Zentraler Ansprechpartner für die Hardware Entwicklung. Koordination mit dem Einkauf zur Erreichung und nachhaltigen Sicherung der kommerziellen Ziele im Falle von Zukaufkomponenten. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung wünschenswert. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von HW Entwicklung in der Automobilbranche bei einem Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Kenntnisse in der Anwendung Automotive-Normen, Systems-Engineering Prozessen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Systemen, z.B. nach ISO 26262, Automotive SPICE oder Cyber Security Anforderungen. Erfahrungen in der Schaltplanentwicklung. Umfassende Erfahrung in der Entwicklung von mechatronischen Systemen, der Auswahl von Sensoren oder Mikrokontrollern oder der Antenenauslegung. High Feature-Kenntnisse (System-/Komponentendesign, Messtechnik) sowie Digitaltechnik- / Mikrokontrollerkenntnisse. Kenntnisse in KFZ Bussystemen (CAN-, LIN BUS) und von Türaußengriffsystemen. Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert.
Dauer: 12 Monate + Einsatzort: D4, Velbert. Starttermin: Asap

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* Asic Analog Design Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 23.04.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir ab sofort noch Asic-Designer (m/w/d).
Aufgaben: Entwurf von Schaltungen auf Transistorebene. Entwurf, Simulation und Prüfung von Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen. Dokumentation des Entwurfs. Validierung des Entwurfs. Entwicklung von Testverfahren. Zusammenarbeit mit digitalen Design-, Layout-, Verifikations-, Test- und Anwendungsteams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre einschlägige Entwicklungserfahrung, vorzugsweise in BCD-Technologien. Fortgeschrittener Entwurf von Analog- und Mixed-Signal-Blöcken (Know-How). Umfassendes Verständnis der Halbleiter-Backend-Produktion in Bezug auf den Analogentwurf (z.B. ATE-Tests). Vollständige Vertrautheit mit der Cadence-Designumgebung. Übliche Projektmanagement-Fähigkeiten sind für den Erfolg dieser Dienstleistungen unerlässlich, z.B. Planen und Organisieren. Starke Kundenorientierung. Kooperatives und motivierendes Mitglied eines jeden Teams. Proaktiver Ansatz zur Problemlösung. Klare und effektive Kommunikation (vor allem in Englisch) mit der Fähigkeit zu Projektverhandlungen oder Bereitschaft zu neuen Ideen und lebenslangem Lernen.

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Elektroingenieur / Planungsleistungen (m/w/d)
 vom 22.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Elektroingenieur für die Planung eines Umspannwerkes. Das Projekt kann zu 60% remote umgesetzt werden.
Aufgaben: Planung im Bereich Mittelspannungsnetze. Erstellung von LVs, allgemein Planen und Auslegen von Schaltanlagen. Netzberechnungen.
Anforderungen: Erfahrung mindestens Mittelspannung. Erfahrung in der Auslegung von Schaltanlagen. Erfahrung in der Netzberechnung. Deutsch in Wort und Schrift. Erfahrung mit Sincal oder Stanet.
Dauer: 10 Monate+ Einsatzort: D1, remote. Starttermin: Asap

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13 Maschinisten (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2025

Wir suchen ab KW 13 Maschinisten (m/w/d) für den Einsatz in Stockstadt am Main.
Aufgaben: Homogenisieren von Böden. Mischen von Produkten nach vorgegebenen Rezepten. Abfüllen von Big Bags. Beladen von LKWs und Radladern. Materiallagerung und Verladung. Bedienung von Siebanlagen und Fördertechnik. Wartung und Pflege der Maschinen. Allgemeine Tätigkeiten, die in einem Erdenwerk anfallen.
Anforderungen: Erfahrung mit dem Radlader 4-5m3 (z.B.) CAT 962. Bedienung eines Kettenbaggers mit Separator. Erfahrung im Bereich Erdenwerk/Steinbruch/Recyclingwerk von Vorteil. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

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Elektrokonstrukteur Maschinenbau (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2025

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Elektrokonstrukteur für ein spannendes Projekt.
Aufgaben: Erstellung der Konstruktionszeichnungen der Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne mittels Zuken e3 (wird einem bei Lernbereitschaft auch beigebracht) auf Basis des Konstruktionskonzeptes und unter Berücksichtigung der Maschinenrichtlinie (EN60204-1) & Sicherheitsrichtlinie (EN ISO 13849-1). Erstellen der technischen Dokumentation der Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne mittels Zuken e3 auf Basis des Dokumentationskonzeptes. Fehleranalyse der Konstruktionszeichnungen & Technischen Dokumentation.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Elektrokonstrukteur. Erfahrung im Maschinenbau. Erfahrung mit Zuken E3. Erfahrung im Pharma-Bereich.
Dauer: 2 Jahre + Einsatzort: D7. Starttermin: asap

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