Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Industrie
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Berater (m/w/d) für Engineering Management
 vom 25.04.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Berater Engineering Management (m/w/d)
Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse bestehender (erster) Engineering-Prozesse und -Kapazitäten. Identifikation und Bewertung von potenziellen Business Cases für das Insourcing von Engineering-Arbeiten. Erstellung detaillierter Business Cases, einschließlich Kosten-Nutzen-Analysen und Risikobewertungen. Begleitung des Entscheidungsprozesses und Vorbereitung der Präsentation der Ergebnisse vor dem Management. Beratung beim Aufsetzen von Prozessen und Standards. Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die eigenen Engineering-Aktivitäten. Erstellung von modernen und effizienten Arbeitsstandards, die den Anforderungen des Projekts entsprechen. Dokumentation der Prozesse und Standards in einem umfassenden Handbuch. Schulung der Mitarbeiter und Teams hinsichtlich der neuen Prozesse und Standards. Coaching der Führungskräfte bei der Abarbeitung erster Arbeitspakete. Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Einhaltung der neu entwickelten Prozesse. Begleitung der Teams während der Abarbeitung der ersten Arbeitspakete, um sicherzustellen, dass die neuen Prozesse korrekt und effizient angewendet werden. Identifikation und Lösung von Problemen und Engpässen in der Anfangsphase. Dokumentation und Nachverfolgung der Ergebnisse und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung. Beratung zum Prozessaufsatz für kontinuierliche Verbesserung. Bei der Einführung eines Mechanismus für kontinuierliche Verbesserung der Engineering. Bei der Implementierung eines Feedback-Systems zur Erfassung von Mitarbeiter- und Kundenrückmeldungen. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prozesse basierend auf gesammelten Daten und Erkenntnissen. Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb des Engineering-Teams.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Engineering und der Abwicklung von Großprojekten (vorzugsweise Anlagenbau/Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gültige PMI-Zertifizierung oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2).
Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%). Auslastung: Vollzeit.
Senden Sie Ihren aktuellen CV mit der Information Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Stunden- bzw. Tagessatzes.

 Kontaktadresse

Bauleitung im Apparate- und Anlagenbau
 vom 25.04.2025

Wir suchen an unserem Stammsitz in Recklinghausen eine(n) Bauleiter (m/w/d) im Apparate- und Anlagenbau.
Aufgaben: Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deines Gehaltswunsches.

 Kontaktadresse

Technischer Redakteur/in gesucht!
 vom 25.04.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem technischen Redakteur (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Anlagenbau für einen unserer Bestandskunden.
Aufgaben: Analyse bestehender technischer Redaktion mit dem Ziel diese Dokumente: >Übersichtlicher zu machen, >Dokumente zu identifizieren, die für den Endnutzer nicht relevant sind, >bestehende Dokumentation hinsichtlich Endnutzerfreundlichkeit umzugestalten.
Anforderungen: Sehr gute Erfahrung in der technischen Redaktion. Sehr gute Erfahrung im Anlagenbau. Sehr gutes analytisches Denken und technisches Verständnis komplexer Anlagen. Erfahrung im Redesign von technischen Anlagendokumenten. Sehr gute Erfahrung mit der Norm: IEC 82079 und anderen relevanten Normen.
Auslastung zu 100%. Start vor Ort in Augsburg, danach größtenteils Remote. Dauer: 12 Monate. Starttermin: 15.05.2025

 Kontaktadresse

Technischer Teilprojektleiter (m/w/d) gesucht für Stromnetzausbau Trassierung
 vom 24.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Teilprojektleiter (m/w/d) für die Feintrassierung im Bereich Stromnetzausbau.
Aufgaben: Steuerung von technischen Planungen (Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb).Begleitung und Priorisierung des Änderungsprozesses -> Anhand des Zeit-Weg-Diagrammes in Abstimmung mit der Baustelle. Abstimmung mit Kreuzungspartnern und Baulastträgern. Qualitätssicherungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung der Anforderungen. Genehmigungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses. Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc. Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements). Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und weiterer Stakeholder. Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG. Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung im Vergabeprozess. Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der Hoch- oder Höchstspannung, alternativ im Industriebau. Grundlegende Kenntnisse von elektrischen Anlagen der Hoch- und Höchstspannungsebene. Praktische Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Erfahrung bei der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanung aus Projekten der Hochspannungskabeltechnik (AC oder DC, ≥320kV). Fundierte Kenntnisse (mehr als 5 Jahre) der technischen Einrichtungen der Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik HVAC/DC. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, MS Project, ITWO sowie grundlegende Kenntnisse von Projektmanagement-Tools und SAP. Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einer vergleichbare Studienrichtung oder eine erfolgreich, abgeschlossene Ausbildung als Techniker in den Fachrichtungen Bautechnik.
Dauer: 18 Monate+ Einsatzort: D1. Starttermin: spätestens 01.07.2025

 Kontaktadresse

Produktionsleiter (m/w/d) gesucht in der Chemiebranche
 vom 23.04.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Produktionsleiter für ein Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Produktion am Laufen halten. Kommunikation mit Behörden & Betriebsrat. Managen der Bereiche: Produktionsplanung, Versandvorbereitung (Zollanmeldung), Maintenance Abteilung, Qualitätslabor.
Anforderungen: Chemical Engineer oder Chemiker oder Chemiebranchenerfahrung. Erfahrung als Produktionsleiter/Site Manager/Betriebsleiter in einem mittelständischen Betrieb. Deutsch und Englisch.
Starttermin: 01.05.2025. Dauer: 3-6 Monate + 100% vor Ort in Bitterfeld-Wolfen. Auslastung zu 100%.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) gesucht für Hardware-Entwicklung
 vom 23.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter Hardware-Entwicklung für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Verantwortung für die Entwicklung der Elektronik-Hardware in den zunehmenden mechatronischen Baugruppen gemäß technischen, zeitlichen und kommerziellen Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten. Verantwortung für die Entwicklung von EE Hardware Lösungen gemäß Kundenanforderungen. Koordination verschiedener Kunden (OEM und Tier1) im Rahmen der Serienentwicklung sowie Unterstützung des Vertriebsteams im Rahmen von Akquise Aktivitäten. Analyse der Kundenanforderungen und Vorgabe an den Lieferanten und Partnerfirmen. Koordination für die Auslegung und Abstimmung von High Feature-Baugruppen, RFID, NFC inkl. Antennen Design. Verantwortung für die Durchführung der Berechnung, Simulation und Design von Hardware Lösungen. Einbringen der Elektronikentwicklung in den Vorserienbereich. Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Hardware Lösungen. Zentraler Ansprechpartner für die Hardware Entwicklung. Koordination mit dem Einkauf zur Erreichung und nachhaltigen Sicherung der kommerziellen Ziele im Falle von Zukaufkomponenten. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung wünschenswert. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von HW Entwicklung in der Automobilbranche bei einem Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Kenntnisse in der Anwendung Automotive-Normen, Systems-Engineering Prozessen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Systemen, z.B. nach ISO 26262, Automotive SPICE oder Cyber Security Anforderungen. Erfahrungen in der Schaltplanentwicklung. Umfassende Erfahrung in der Entwicklung von mechatronischen Systemen, der Auswahl von Sensoren oder Mikrokontrollern oder der Antenenauslegung. High Feature-Kenntnisse (System-/Komponentendesign, Messtechnik) sowie Digitaltechnik- / Mikrokontrollerkenntnisse. Kenntnisse in KFZ Bussystemen (CAN-, LIN BUS) und von Türaußengriffsystemen. Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert.
Dauer: 12 Monate + Einsatzort: D4, Velbert. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

* Asic Analog Design Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 23.04.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir ab sofort noch Asic-Designer (m/w/d).
Aufgaben: Entwurf von Schaltungen auf Transistorebene. Entwurf, Simulation und Prüfung von Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen. Dokumentation des Entwurfs. Validierung des Entwurfs. Entwicklung von Testverfahren. Zusammenarbeit mit digitalen Design-, Layout-, Verifikations-, Test- und Anwendungsteams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre einschlägige Entwicklungserfahrung, vorzugsweise in BCD-Technologien. Fortgeschrittener Entwurf von Analog- und Mixed-Signal-Blöcken (Know-How). Umfassendes Verständnis der Halbleiter-Backend-Produktion in Bezug auf den Analogentwurf (z.B. ATE-Tests). Vollständige Vertrautheit mit der Cadence-Designumgebung. Übliche Projektmanagement-Fähigkeiten sind für den Erfolg dieser Dienstleistungen unerlässlich, z.B. Planen und Organisieren. Starke Kundenorientierung. Kooperatives und motivierendes Mitglied eines jeden Teams. Proaktiver Ansatz zur Problemlösung. Klare und effektive Kommunikation (vor allem in Englisch) mit der Fähigkeit zu Projektverhandlungen oder Bereitschaft zu neuen Ideen und lebenslangem Lernen.

 Kontaktadresse

Elektroingenieur / Planungsleistungen (m/w/d)
 vom 22.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Elektroingenieur für die Planung eines Umspannwerkes. Das Projekt kann zu 60% remote umgesetzt werden.
Aufgaben: Planung im Bereich Mittelspannungsnetze. Erstellung von LVs, allgemein Planen und Auslegen von Schaltanlagen. Netzberechnungen.
Anforderungen: Erfahrung mindestens Mittelspannung. Erfahrung in der Auslegung von Schaltanlagen. Erfahrung in der Netzberechnung. Deutsch in Wort und Schrift. Erfahrung mit Sincal oder Stanet.
Dauer: 10 Monate+ Einsatzort: D1, remote. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

13 Maschinisten (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2025

Wir suchen ab KW 13 Maschinisten (m/w/d) für den Einsatz in Stockstadt am Main.
Aufgaben: Homogenisieren von Böden. Mischen von Produkten nach vorgegebenen Rezepten. Abfüllen von Big Bags. Beladen von LKWs und Radladern. Materiallagerung und Verladung. Bedienung von Siebanlagen und Fördertechnik. Wartung und Pflege der Maschinen. Allgemeine Tätigkeiten, die in einem Erdenwerk anfallen.
Anforderungen: Erfahrung mit dem Radlader 4-5m3 (z.B.) CAT 962. Bedienung eines Kettenbaggers mit Separator. Erfahrung im Bereich Erdenwerk/Steinbruch/Recyclingwerk von Vorteil. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur Maschinenbau (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2025

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Elektrokonstrukteur für ein spannendes Projekt.
Aufgaben: Erstellung der Konstruktionszeichnungen der Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne mittels Zuken e3 (wird einem bei Lernbereitschaft auch beigebracht) auf Basis des Konstruktionskonzeptes und unter Berücksichtigung der Maschinenrichtlinie (EN60204-1) & Sicherheitsrichtlinie (EN ISO 13849-1). Erstellen der technischen Dokumentation der Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne mittels Zuken e3 auf Basis des Dokumentationskonzeptes. Fehleranalyse der Konstruktionszeichnungen & Technischen Dokumentation.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Elektrokonstrukteur. Erfahrung im Maschinenbau. Erfahrung mit Zuken E3. Erfahrung im Pharma-Bereich.
Dauer: 2 Jahre + Einsatzort: D7. Starttermin: asap

 Kontaktadresse

EMSR-Techniker (m/w/d) gesucht!
 vom 17.04.2025

Für Dokumentationsaufgaben suchen wir für unseren Auftraggeber einen Techniker (m/w/d) für EMSR Technik / Instrumentierung in Antwerpen. Die Aufgabe beinhaltet unter anderem PRM-Check, Loop Checks, Fotodokumentationen und Prüfverfolgungen für Anlagenkomponenten im Chemieanlagenbau. Unser Auftraggeber ist Hersteller im Spektrum der Spezialchemie.
Aufgaben: Überprüfen der Messungen im PRM. Durchführen von Redlining in Prodok. Einstellen von Geräteparametern. Überprüfen der IO-Karten und Tags. Überprüfung und Anpassen der vorhandenen Schleifenschemata. Erstellen der Fotodokumentation für Instrumente, Ventile und weitere Komponenten. Zuweisen von Revisionen. Erstellen von EXI-Berechnungen. Überprüfen technischer Spezifikationen. Klassifizierung von Prozessdaten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar. Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik. Kenntnisse im Umgang mit dem Tool Prodok. Erfahrung in der Dokumentation von Projekten des Chemieanlagenbaus. Erfahrung in EXI Berechnungen, ATEX Richtlinie und Schleifenschemata. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) gesucht für US-Produktion
 vom 16.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Firma mit mehreren Experten im Bereich Konstrukteur US-Produktion.
Aufgaben: Fertigungsgerechte Konstruktion von Fördertechnik in 3D oder 2D (Kratzkettenförderer, Vibrationsförderer, Förderbänder). 2D und 3D Zeichnungen.
Anforderungen: Sehr gute US-spezifische Normkenntnis für Maschinen- und Anlagenbau, sehr gute Erfahrungen als Konstrukteur, sehr gute Kenntnisse in Inventor. Fähigkeiten im Umgang mit der Funktionen iLogic und iMates), gute Kenntnisse in AutoDesk.
Dauer: 9 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 15.05.2025.

 Kontaktadresse

REFA-Spezialist (m/w/d) gesucht!
 vom 15.04.2025

Gestaltung und Optimierung von Arbeitsabläufen. Überwachung der Produktivität. Entwicklung von Entlohnungssystemen. Erstellung von Betriebsvereinbarungen. Integration von Leistungs- und Kennzahlensystemen. Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Kalkulationen. Zeitaufnahmen und Optimierung. Projektmitarbeit.
Anforderungen: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium oder eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung. Zusatzausbildung zum REFA-Ingenieur erfolgreich abgeschlossen. Praxiserfahrung in der Durchführung von Datenermittlung/Einführung von Entlohnungssystemen. Analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise. Erfahrung mit SAP, idealerweise SAP S/4HANA. Teamorientierung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Dauer: 6 MM++. Einsatzort: D7, remote. Starttermin: 01.05.2025.

 Kontaktadresse

Qualitätsspezialist (m/w/d) gesucht im Bergwerk
 vom 15.04.2025

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Qualitätsspezialist Bergwerk.
Aufgaben: Verantwortet die operative Etablierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von projektrelevanten Qualitäts Methodiken für das Teilprojekt Bergwerk. Die Fokusthemen sind dabei das Regelungssystem mit den regelnden Dokumenten, Prozessmanagement, Normendatenbank und Glossar, das Abweichungsregister, Qualitätsfeststellungen und Non Conformities, das Q-Programm als Planung von Audits, Lessons Learned, Q-Besuchen und Prüfungen im Projekt. Die Durchdringung der Methodiken wird an den vereinbarten Kennzahlen gemonitort. Alle geschaffenen Methodiken lehnen sich an die Anforderungen der ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme an und werden entsprechend entwickelt und im Projekt ausgerollt. Fungiert als erster Ansprechpartner zu allen QM-, QS- und QC Themen innerhalb des Teil Projekts. Überprüft kontinuierlich die Kundenspezifischen Anforderung auf das QM-System (Konformität zum Regelwerk) in Bezug auf das TP Bergwerk. Setzt Q-Besuche in Produktion, Lager, Bau entsprechend der Projektphase im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt die Etablierung der Anwendung des Regelungssystems (inkl. regelnde Dokumente, Prozesse, Normen, Glossar) im Teilprojekt. Setzt die Auditierung (ent. ISO 19011) von Auftragnehmern des Teilprojektes um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt bei der Auditierung (ent. ISO 19011) der weiteren Teilprojekte (intern und deren Auftragnehmer). Setzt die Moderation von Lessons Learned im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement wünschenswert in der Energiewirtschaft, Baubranche oder Anlagenbau. Zertifizierung / Weiterbildung QM. Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit. Reisebereitschaft, Führerschein. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: Mai 2025.

 Kontaktadresse

Montage - Industriemontage
 vom 15.04.2025

Für diverse Projekte suchen wir deutschsprachige Monteure deutschlandweit.
Aufgaben: Installation, Wartung und Reparatur von technischen Anlagen, Maschinen oder
Bauteilen. Montagearbeiten vor Ort bei Kunden im Bereich z.B. Elektrik, Mechanik. Analyse und Behebung von Störungen sowie Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Sicherstellen der Einhaltung von Sicherheitsstandards und Qualitätsrichtlinien.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Bereich (z.B. Elektriker, Mechatroniker, Schlosser, Zimmermann). Erste Berufserfahrung in der Montage von Vorteil, aber auch Berufseinsteiger willkommen. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Reisebereitschaft und Flexibilität für Außeneinsätze. Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit. Führerschein Klasse B. Deutschkenntnisse auf Level B2 notwendig.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 15.04.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung. Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einsatz im Großraum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Industriemechaniker / Schlosser (m/w/d) gesucht!
 vom 14.04.2025

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir einen KFZ-Mechatroniker / Landmaschinenmechaniker / Schlosser / Industriemechaniker (m/w/d) für 20-40h / Woche. Quereinsteiger (m/w/d) können sich ebenso bewerben.
Aufgaben: Das Zerlegen, Vermessen, die Überprüfung, Reinigung und Instandsetzung von 1-Zylinder-Verbrennungsmotoren (2-/4-Takt) in Manufaktur-/Einzelfertigung. Austausch und Montage von Ersatzteilen an der Werkbank. Bestellung und Verwaltung von Bauteilen. Lieferanten-/Kundenkontakt. Durchführung von Kontrollen und Endabnahmen.
Anforderungen: Berufserfahrung in den Bereichen Reparatur oder Instandsetzung von Motoren. Fundierte Kenntnisse der Mechanik. Gute Kenntnisse im Bereich Diagnose und Instandsetzung von mechanischen Baugruppen. Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

* Bauüberwacher (m/w/d) - Hochbau/Industriebau
 vom 14.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauüberwacher (m/w/d) Hochbau/Industriebau in Aalen (Baden-Württemberg) für 8 Monate.
Aufgaben: Fokus Innenausbau. Leistungsphase 8. Qualitätsüberwachung und Koordination. Gemeinsam im Team die Bauüberwachung tätigen.
Start: 02.05.24; spätestens 15.05.2025. Laufzeit: 8 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Aalen (Baden-Württemberg). Auslastung: Vollzeit vor Ort.

 Kontaktadresse

Technische Dokumentation
 vom 14.04.2025

Wir suchen einen Technischen Redakteur (m/w/d) für die projektbasierte Erstellung von Betriebsanleitungen für Brandschutzaggregate.
Aufgaben: Erstellung strukturierter, klar verständlicher Betriebsanleitungen gemäß DIN EN ISO 20607 und DIN EN ISO 82079-1. Gemeinsamer Dokumentationsteil für alle Dieselaggregate, anschließend Aufteilung in spezifische Abschnitte für FM und VdS. Gesonderte Betriebsanleitungen für unsere Elektroaggregate. Integration von Verweisen auf die Original-Betriebsanleitungen der Komponenten. Berücksichtigung aller relevanten Sicherheits- und Inbetriebnahmehinweise.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als technischer Redakteur (m/w/d), idealerweise im Anlagenbau oder Brandschutzbereich. Sicherer Umgang mit technischen Normen (insb. DIN EN ISO 20607 & 82079-1). Deutschkenntnisse auf C1-Niveau oder höher. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und gutes technisches Verständnis. Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen (Radius max. 500 km – ideal bei Wohnsitz in Süd- oder Mitteldeutschland)
Standort: Remote mit Vor-Ort-Terminen (im Umkreis von max. 500 km). Projektstart: Ab sofort. Projektdauer: ca. 3-4 Monate.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage, Fertigung, Produktion
 vom 11.04.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* Supervisor/Obermonteur (m/w/d) - Revisions-/Instandhaltungsarbeiten Kraftwerke
 vom 11.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Kunden für ein Projekt nach einem Supervisor/Obermonteur (m/w/d) Revisions- und Instandhaltungsarbeiten Kraftwerke.
Aufgaben: Fachliche Leitung und Koordination von kleinen Montageteams vor Ort. Überwachung und Durchführung von Revisions- und Instandhaltungsarbeiten an kraftwerkstechnischen Anlagen (z. B. Turbinen, Kessel, Rohrleitungen, Armaturen). Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Sicherheitsvorgaben und Qualitätsstandards. Schnittstelle zwischen Projektleitung, Kunden und Fachpersonal. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Abnahmen.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Metall, Anlagenmechanik, Energie- oder Kraftwerkstechnik. Mehrjährige Erfahrung in der Montage und Instandhaltung im Kraftwerksumfeld. Führungserfahrung auf der Baustelle (z. B. als Vorarbeiter, Obermonteur oder Bauleiter). Gute Kenntnisse im Lesen von technischen Zeichnungen und Isometrien. Hohe Sicherheits- und Qualitätsorientierung. Reisebereitschaft und flexible Einsatzzeiten.
Start: asap. Laufzeit: ca. Ende 12/ 25 (flexibel gestaltbar). Auslastung: Vollzeit (5 Tage pro Woche). Standort: Deutschlandweit.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Kunststoffspritzguss/Kunststofftechnik
 vom 11.04.2025

Analyse der bestehenden Produktionsprozesse von großen Kunststoffbauteilen. Optimierung der Prozessparameter hinsichtlich der Bauteilqualität. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- und Produktionsprozesse.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Kunststofftechnik- oder Maschinenbauingenieur, Weiterbildung zum Techniker idealerweise im Bereich Kunststofftechnik und/oder eine Ausbildung zum Werkzeugmacher mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in Kunststoff-Spritzgussprozessen, in der Kunststoffbauteilproduktion, in der Prozessoptimierung sowie in der Auswertung von Mold-Flow-Analysen. Gute Kenntnisse im Bereich der Fertigungsverfahren von Kunststoffen. Präziser und detailgenauer Arbeitsstil, Verantwortungsbewusstsein. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Sicherheitsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 09.04.2025

Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir eine Fachkraft für Arbeitssicherheit auf Honorarbasis an unserem Standort in München.
Aufgaben: Als Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) übernimmst du die sicherheitstechnische Betreuung unserer Kunden gemäß Arbeitsschutzgesetz und leistest somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitsförderung. Du verantwortest die Beurteilung von Arbeitsschutzmaßnahmen sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatz- und Gefährdungsanalysen. Du besuchst und erlebst unsere Kunden vor Ort und bist Ansprechpartner:in für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen sowie Arbeitsumgebung stets im Kontext Sicherheit und Unfallprävention. Dabei arbeitest du mit einem interdisziplinären Expertenteam u.a. aus den Bereichen Arbeitspsychologie, Arbeitsmedizin sowie BGM-Beratung zusammen. Die Arbeit sollte selbstständig (weisungsfrei) sowie ohne Weisungsbefugnis erfolgen.
Anforderungen: Du bist Sicherheitsingenieur (Diplom, Master, Bachelor) und/oder Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Weitere Zusatzqualifikationen sind wünschenswert (z.B. Brandschutzbeauftragte/r, Prüfer/in für Leitern und Regale). Du bist Teamplayer mit Beraterkompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit setzen wir gern voraus. Mobilität und PKW-Führerschein Klasse B sind vorhanden.

 Kontaktadresse

Fachbauleiter (m/w/d) - Elektrotechnik (Anlagenbau)
 vom 09.04.2025

Sie überwachen und koordinieren die elektrischen Montagearbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sie sind für die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards verantwortlich. Sie führen die Elektromonteure des kundenseitig gebundenen Montagekontraktors und arbeiten eng mit anderen Gewerken zusammen. Sie überwachen die Montage und Installation der Schaltschränke sowie die Verkabelung und andere Komponenten. Sie erstellen Arbeitspläne, Inspektionsberichte und Qualitätsdokumentationen zur Sicherung der Qualitätsstandards. Sie gewährleisten die termingerechte Fertigstellung aller Projektelemente. Sie bereiten die Projekte vor, indem Sie die notwendigen Zeichnungen, Dokumente und Werkzeuge zusammenstellen. Sie unterstützen bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, um die Projektanforderungen präzise zu definieren. Sie nehmen regelmäßig an wöchentlichen Projektsitzungen teil, um den Projektfortschritt zu diskutieren und abzustimmen. Sie halten Absprachen mit dem Projektteam des Auftraggebers und den relevanten Stakeholdern des Kunden, um eine effektive Kommunikation zu sichern. Sie erstellen die As-Build Dokumentation zur detaillierten Darstellung des abgeschlossenen Projekts.
Anforderungen: Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Meister (m/w/d) oder ein Studium in Elektrotechnik, Mechatronik oder einem vergleichbaren Fachbereich mit. Sie verfügen über mindestens 5 bis 10 Jahre relevante Erfahrung auf Baustellen im Bereich der Elektromontage, speziell im Anlagenbau, in der Öl- und Gasindustrie oder auf Großbaustellen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit MS Office. Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift.
Einsatzort: Großraum Halle / remote (10% möglich). Startdatum: Mitte April 2025. Projektdauer: 6+ Monate (mit Option auf Verlängerung)

 Kontaktadresse

E-Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 09.04.2025

Für ein anspruchsvolles Projekt im Bereich der Steuerungstechnik, suchen wir aktuell eine Fachkraft im mit sehr guten Kenntnissen der Elektrokonstruktion. Das Ziel der Aufgabe ist die Überwachung und Weiterentwicklung des Energieverteilungssystems.
Aufgaben: Analyse des bestehenden Inbetriebnahme Prozesses für ein elektrisches Energieverteilungssystem. (Weiter-) Entwicklung eines Inbetriebnahme Prozesse für ein elektrisches Energieverteilungssystem. (Weiter-) Entwicklung / Definition von Prüfanweisungen. (Weiter-) Entwicklung / Definition von Installationsprozessen. Dokumentation.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Elektrokonstrukteur (Tool nicht relevant), mehrjährige Erfahrung im Bereich DGUV zur Prüfung elektrischer Anlagen, einschlägige Erfahrung im Sondermaschinenbau. Erfahrung in der Inbetriebnahme (auf elektrischer Seite, keine Inbetriebnahme von Anlagen), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit der IEC61010. Erfahrung mit dem National Electric Code.
Auslastung 100%, Remote. Einsatzort: D2. Dauer: 3 Monate+. Starttermin: 01.06.2025.

 Kontaktadresse

Qualitätsingenieur (m/w/d) - Automotive
 vom 09.04.2025

Für ein spannendes Projekt am Puls der Industrialisierung von Komponenten zur Elektromobilität suchen wir einen Qualitäts-Ingenieur Automotive.
Aufgaben: Prozessüberwachung & Qualitätssicherung. Überwachung der Produktionsprozesse auf Qualitätsabweichungen. Durchführung von Prozess- und Produktprüfungen. Sicherstellung der Einhaltung von Normen (z.B. IATF 16949, ISO 9001). Erhebung von Prozessdaten (Statistische Prozesskontrolle) zur Überwachung der Prozessstabilität und frühzeitiger Fehlerprävention2. Fehleranalyse & Problemlösung. Identifikation und Analyse von Fehlern oder Ausschuss. Anwendung von Qualitätsmethoden wie 8D-Reports, FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Ishikawa-Diagramm. Zusammenarbeit mit Produktion & Entwicklung zur Problemlösung. Prozessoptimierung & KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Lieferanten- & Kundenmanagement. Schnittstelle zu Lieferanten & Kunden bei Qualitätsfragen. Reklamationsbearbeitung. Durchführung von Audits & Prozessfreigaben.
Anforderungen: Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mindestens C1). Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Mechatronik oder abgeschlossene technische Ausbildung. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement im automobilen Umfeld (VDA 2, VDA 6.3). Sehr gute Kenntnisse der Automotive Core Tools. Organisationstalent und Kommunikationsfreude.

 Kontaktadresse

ISO 9001 & 27001 Certification Support
 vom 08.04.2025

Assist in organizing and structuring certification documents. Help us navigate and complete required tasks within our platform. Collaborate with our team to ensure all compliance requirements are addressed. Work in English and contribute to process clarity and internal documentation.
Requirements: Strong analytical and problem-solving skills. A self-driven mindset with the ability to adapt and learn quickly. High attention to detail and structured thinking. Good communication skills in English. Availability on short notice. Interest in ISO certification and process optimization.

 Kontaktadresse

Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht!
 vom 08.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Inbetriebnehmer (NC Steuerung).
Aufgaben: Inbetriebnahme von Sondermaschinen vor Ort beim Hersteller und dann vor Ort beim Kunden. Hochlaufbegleitung für Sondermaschinen und Linien. Softwarevalidierung. Durchführung von Abnahmetest. Unterstützung bei der Dokumentation. Fehlersuche. Sicherheitstechnische Abnahme entlang vorgegebener V&V Unterlagen. Durchführung interner Abnahme. Erstellung von Konzept und Software nach Rücksprache mit Teamleiter. Abarbeitung von Abnahmeprotokollen.
Anforderungen: Erste Erfahrung im Bereich Sonder- oder Produktionsmaschinenbau. Erfahrung mit Sinumerik-NC-Steuerungen, gute Kenntnisse mit Step 7, TIA V16/17 und WinCC. Erfahrung mit Sinumerik 840D Inbetriebnahme ist zwingend notwendig, sehr gute Deutschkenntnisse. Englisch in Wort und Schrift. Reisebereitschaft. Excel und Visio.Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D2. Starttermin: 02.05.2025.

 Kontaktadresse

Projektingenieur (m/w/d) - Elektrotechnik
 vom 08.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektingenieur Elektrotechnik, der folgende Aufgaben beim Kunden übernehmen soll: LPH 5 und 8 (nicht nach HOAI)
Anforderungen: Erfahrung im Industriebereich. Erfahrung mit funktionaler Sicherheit / Explosionsschutz. Elektrotechnischer Backround. Leistungsphase 5 und 8. Projektleiter Erfahrung. Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldetechnik.
Dauer: 1,5 Jahre+. Einsatzort: D4, Wuppertal. Starttermin: 01.05.2025.

 Kontaktadresse

Supplier Quality (m/f/d)
 vom 07.04.2025

We are looking for a dedicated Supplier Quality expert (~20h per week)
Tasks: Own the supplier sourcing, evaluation, and negotiation to ensure the highest quality and competitiveness. Deliver proactive quality measures, lead continuous improvement initiatives, and manage quality audits to push beyond expectations. Solve problems fast and effectively—enhance supplier performance, swiftly resolve customer quality issues, and implement measures to prevent recurrence. Build to last—develop and refine supplier qualification and onboarding processes to ensure sustainable success. Win together—align procurement and quality strategies with internal teams to build solutions that truly work. Get on the ground—travel nationally and internationally to evaluate suppliers, strengthen partnerships, and ensure top-tier standards in every collaboration.
Skills: Execution-driven mindset with a minimum of 3 years of experience in procurement and quality management within industrial or manufacturing environments. A strategic problem solver with deep expertise in supplier relationship management, negotiations, and quality assurance. Highly disciplined, with strong analytical skills and a track record of implementing impactful preventative measures and fluent in English. A champion in quality management with in-depth knowledge of ISO 9001, QMS implementation, and continuous improvement methodologies (CIP). Customer-obsessed—You prioritize customer success in every decision, directly contributing to delivering exceptional products and services. A team player who thrives in a high-performance environment, values open and constructive communication, and helps elevate those around them. Experience in on-demand or custom manufacturing is desirable. While full relocation to Berlin is not expected for freelance/interim support, we’re looking for someone who can be present in our Berlin office regularly (ideally several days per week) to stay closely aligned with our team and processes. Some travel flexibility is expected, with occasional trips depending on business needs (e.g. supplier visits or audits)

 Kontaktadresse

Projektmanagement
 vom 07.04.2025

Im Rahmen der Abwicklung eines Großprojekts suchen wir derzeit einen Interim Leiter Projektmanagement.
Aufgaben: Operative Gesamtverantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung eines Entwicklungsprojekts mit Montage, Inbetriebnahme und Kundenabnahme einer Anlage zur automatisierten Fertigung eines Produkts sowie Vorbereitung der Verlagerung an den finalen Standort. Optimierung der Prozesse und Abläufe zur Reduzierung von Ineffizienzen, Sicherstellung eines effizienten Projektablaufs sowie Verantwortung für die Einhaltung von Budget- und Terminvorgaben. Koordination interner und externer Schnittstellen sowie enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und relevanten internen Abteilungen (Konstruktion, Einkauf, Vormontage, Softwareentwicklung, etc.). Coaching und Begleitung des bestehenden Managementteams zur nachhaltigen Weiterentwicklung und Steigerung der Effizienz.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Nachgewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen und Abläufen sowie in der Führung und dem Coaching von Managementteams. Fundierte Kenntnisse im Budget- und Terminmanagement sowie in der Steuerung komplexer Projekte. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, hohe Belastbarkeit, Hands-on-Mentalität sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (einschließlich Projektübersicht) unter Angabe Ihres Tagessatzes und der Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Sondermaschinenbau
 vom 07.04.2025

Elektrokonstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau im medizintechnischen Umfeld am Standort Heidelberg gesucht.
Aufgaben: Elektrotechnische Betreuung von Kundenaufträgen. Erstellung von Schaltplanunterlagen mittels E-CAD System EPLAN P8. Anlegen und Pflegen von Stücklisten. Überarbeitung vorhandener Steuerungskonzepte.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker/Elektroniker. Erfahrung im Bereich des Sondermaschinenbaus im medizinisch-technischen Umfeld. Erfahrung im Bereich der funktionalen Sicherheit wünschenswert. Eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsstil. Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität.

 Kontaktadresse