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Volltextsuche Ausschreibungen |
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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Software-Entwicklungsingenieur / Embedded Software Entwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 12.05.2025
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Software-Entwicklungsingenieur / Embedded Software Entwickler (m/w/d). Aufgaben: Software Requirements Engineering. Software Design (UML). Coding. Integration. Unterstützung der Softwareverifikation. Review Aktivitäten. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Embedded Software Entwicklung. Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprache C. Erfahrung in der Durchführung folgender Aktivitäten innerhalb des Softwareentwicklungszyklus: Software Requirements Engineering, Software Design, Coding, Integration. Unterstützung der Softwareverifikation. Erfahrung in sicherheitsgerichteter Programmierung, vorzugsweise Luftfahrtsysteme unter Anwendung des DO-178B/C Standards, alternativ: Automotive (ISO 26262), Railway (EN 50128) oder anderer Branche mit vergleichbaren Standards (IEC 61508). Erfahrung in Requirements Management, vorzugsweise IBM DOORS. Erfahrung mit Software Configuration Management, vorzugsweise SVN. Kenntnisse in der modellbasierten Softwareentwicklung, vorzugsweise MATLAB Simulink. Zielstrebigkeit und Eigenverantwortung. Gute organisatorische Fähigkeiten. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch. UML Kenntnisse wünschenswert, gute Sprachkenntnisse in Deutsch wünschenswert. Starttermin: 01.06.2025, spätestens zum 01.07.2025. Einsatzort: D6. Vollzeit (Einarbeitung vor Ort, anschließend 3 Tage vor Ort, 2 Tage Remote). Dauer: 6 Monate+ Kontaktadresse |
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Elektrokonstrukteur (m/w/d) gesucht für EPlan P8 |
vom 12.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Elektrokonstrukteur E-Plan P8. Aufgaben: Sie übernehmen klassische Planungsaufgaben. Anforderungen: Automatisierung / Maschinenbau Background. E-Plan P8. SPS Backround / Schnittstellen. Performance Level Berechnung. Kenntnisse über Anlagen / Maschinensicherheit (aber keine Normen), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auslastung 60-80%. Zu Beginn vor Ort in Lichtenberg/Erzgebirge anschließend bis zu 60% remote möglich. Dauer: 6-12 Monate. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
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Planung und Beratung |
vom 09.05.2025
Du unterstützt unsere Kunden in Hamburg, München, Stuttgart, Ulm, Leipzig bei herausfordernden Projekten in den Bereichen Produktion, Fabrikplanung, Industrial Engineering, Prozessoptimierung, Logistik und IT. Mit Deinem Know-how erkennst Du komplexe Zusammenhänge, erarbeitest nachhaltige Lösungsansätze und setzt diese praxisnah um. Die Verantwortung für ein strukturiertes und zielorientiertes Projektmanagement liegt in Deiner Hand – mit Fokus auf Zeit, Qualität und Budget. Dank Deiner Expertise und Erfahrung in der Branche gewinnst Du das Vertrauen unserer Kunden und stärkst den Projekterfolg. Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik, Produktions-/Fertigungstechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet. Mehrjährige Projekterfahrung, idealerweise mit dokumentierten Referenzprojekten. Umfassende Expertise in Deinem Fachgebiet sowie in der praktischen Umsetzung von Lean-Ansätzen. Kommunikationsstärke, ausgeprägte Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität. Sehr gute Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Reisebereitschaft und Offenheit für Einsätze im In- und Ausland. Kontaktadresse |
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Programmierer/Inbetriebnehmer (m/w/d) - S7-1500 |
vom 08.05.2025
Wir sind aktuell für unseren Vertragskunden auf der Suche nach einem Programmierer und Inbetriebnehmer (m/w/d) mit S7-1500 zu einer Auslastung zu 100% Aufgaben: Programmierung und Inbetriebnahme der Gebäudeautomation eines neuen Werkes unter Beachtung der bestehenden Programmierbausteine. Gebäudeautomation (HKLS). Anforderungen: Erfahrung mit S7-1500. Erfahrung aus der Gebäudeautomation (HKLS). Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D7, Remote. Starttermin: 01.08.2025. Kontaktadresse |
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Site Preservation Manager (m/f/d) |
vom 07.05.2025
Lead and implement the site preservation management strategy across all project phases. Ensure compliance with preservation procedures, project specifications, and statutory requirements. Supervise and coordinate the Preservation Management team and interface with internal and external stakeholders (Construction, Commissioning, Quality, Contractors). Oversee field inspections, audits, and preservation documentation to maintain equipment integrity. Review and approve preservation procedures, reports, and status updates in line with project and client standards. Ensure the readiness of critical and long-lead items for commissioning and long-term reliability. Promote a strong HSE culture within all preservation activities on site. Requirements: Degree in engineering, industrial plant construction or related technical field. Several years of relevant experience in Preservation Management or related disciplines (e.g., commissioning, quality management, site engineering). Solid understanding of equipment preservation practices and construction workflows. Leadership skills with experience managing multicultural, interdisciplinary site teams. Familiarity with digital preservation tools and systems (e.g., CMS preservation modules). Fluent in English; additional languages are a plus. Project Location: Tarragona, Spain. Start Date: As soon as possible. Duration: Minimum 12 months, with possibility of extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week. Kontaktadresse |
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Verfahrensingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 07.05.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Gelsenkirchen einen Verfahrensingenieur (m/w/d) Aufgaben: Erstellen von Prozessbeschreibungen und Funktionsspezifikationen. Bearbeitung verfahrenstechnischer Aufgabenstellungen in Produktionsanlagen und der dazugehörigen Prozessnebenanlagen, inklusive der Auslegung und Bilanzierung. Erstellen und Überarbeiten von Prozess- und Verfahrensfließbildern. Projektbearbeitung in den Phasen Konzept-, Basic- und Detailplanung. Erstellen von Apparate- und Ausrüstungsspezifikationen. Qualitäts-, Termin- und Kostenüberwachung. Schulung und Betreuung unser Nachwuchskräfte. Betreuung unserer Werkstudenten/innen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen. Berufserfahrung in der Projekt-/Auftragsabwicklung im Anlagenbau der Prozessindustrie. Sicherer Umgang mit dem Tool Aspen Plus. Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke, gesetzlichen Forderungen und Bestimmungen. Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Proaktive- und teamorientiere Arbeitsweise. Kontaktadresse |
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* Mendix Service Migration |
vom 07.05.2025
Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch einen Experten für die Migration von auf Mendix basierten Services. Aufgaben: Entgegennahme der Übergabe vom derzeitigen Mendix-Team. Entwicklung und Implementierung eines verbesserten Serviceability-Konzepts für Automotive IT. Vorbereitung der Automotive-Umgebung für die Mendix-Service-Migration. Anforderungen: Expertenkenntnisse hinsichtlich der Mendix-Plattform. Tiefgreifendes Know-How aktuell gängiger IT Architekturen. Reichlich Wissen im Cloud Umfeld und in Kubernetes. Kontaktadresse |
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Rotorblatt-Inspektor (m/w/d) - Fertigungsüberwachung |
vom 07.05.2025
Für unseren Geschäftsbereich Industry Services - Renewables suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rotorblatt-Inspektor (m/w/d) für Fertigungsüberwachung zur Überwachung von Fertigungsstandorten in Europa, hauptsächlich in Dänemark, Italien und Polen. Aufgaben: Durchführung von Inspektionen der Rotorblatt-Fertigungsprozesse in Produktionseinrichtungen. Begleitung von Interims und finalen Rotorblatt Tests zur Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen gemäß Inspektion und Testplan (ITP). Dokumentation der Inspektionsergebnisse und Kommunikation von Abweichungen oder Qualitätsproblemen mit dem Bureau Veritas (BV)-Backoffice, dem Kunden und dem Hersteller. Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten zur Behebung identifizierter Probleme. Führung detaillierter Aufzeichnungen und Erstellung umfassender Inspektionsberichte. Reisen zu mehreren Produktionsstandorten in Europa, hauptsächlich in Dänemark und Italien. Teilnahme an Externen und Internen Meetings. Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Rotorblattfertigung oder deren Qualitätssicherung. Umfangreiches technisches Verständnis von Rotorblattdesign, Materialien und Produktionsprozessen. Fähigkeit, Konstruktionszeichnungen, Spezifikationen und Qualitätsstandards zu lesen und zu interpretieren. Erfahrungen in Zusammenhang mit Projektzertifizierung wünschenswert. Sehr gute Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse wünschenswert. Reisebereitschaft zu Produktionsstandorten in Europa. Kontaktadresse |
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Projektmanager (m/w/d) - Automation |
vom 06.05.2025
Für ein internationales Life-Science-Unternehmen suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) Automation zur Unterstützung bei der Modernisierung eines Produktionsstandorts. Im Fokus steht die Bewertung und Koordination von Automatisierungsanforderungen über verschiedene Anlagengenerationen hinweg. Aufgaben: Projektleitung im Rahmen der Standortmodernisierung. Schnittstellen-Management zwischen Engineering, IT und Produktion. Bewertung und Koordination von Automatisierungslösungen für Alt- und Neuanlagen. Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Projektmanagement technischer/automatisierter Systeme. Praxiskenntnisse in verschiedenen Automatisierungssoftwares (z.B. Siemens, Rockwell, Emerson o.Ä.). Deutsch: Muttersprach-Niveau. Schicken Sie uns Ihren Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten bitte per E-Mail. Kontaktadresse |
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Elektroinstallation/SPS |
vom 06.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem linienverantwortlichen Experten für Elektroinstallation/SPS im Pharmabereich. Aufgaben: Elektroinstallation an der Maschine mit Verdrahtung. SPS: Hardwarekonfigurationen. Anbindung mit Computer an die Steuerung. Fehlerdiagnose. Keine SPS-Programmierung. Dokumentationen (Besonders wichtig im Pharma-Bereich). Anforderungen: Erfahrung im Maschinenbau oder Sondermaschinenbau. Ausbildung zum Mechatroniker/Elektrotechniker (oder etwas ähnliches, Hauptsache eine elektrische Ausbildung). Erfahrung in der Steuerungstechnik für Hardwarekonfigurationen und Fehlerdiagnose (Siemens TIA Portal ODER Rockwell). Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (kleine Teams, max. 3 Leute). Erfahrung im Pharma Maschinenbau. Erfahrung im Reinraum (hier gibt es aber auch eine Schulung). Dauer: 2 Jahre+. Einsatzort: D7 + 60-70 Reisetage/Jahr Ausland (z.B. Frankreich). Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
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Trainer (m/w/d) gesucht für Integrierte Managementsysteme HSE |
vom 06.05.2025
Für unser Ressort-Training suchen wir deutschlandweit aktuell zur Verstärkung unseres Teams Trainer (m/w/d) Integrierte Managementsysteme HSE. Aufgaben: Planung und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen. Moderation von fachbezogenen Workshops. Neukonzeption von Schulungen einschließlich der Unterlagen und Präsentationen. Übersetzung von Unterlagen in die deutsche Sprache, fachliche Beratung der Teilnehmer (m/w/d) Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes relevantes Studium sowie eine Ausbildung als Auditor (m/w/d), fundierte Kenntnisse in den Normen ISO 14001 und ISO 45001. Erfahrung als Trainer (m/w/d) auf diesem Fachgebiet. Erfahrung als 1st, 2nd oder 3rd Party Auditor (m/w/d), gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kundenorientierung und Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
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* Verfahrensingenieur (m/w/d) - Prozesssicherheit / Anlagenbau |
vom 06.05.2025
Analyse und Beurteilung von petrochemischen Anlagen bezüglich der Prozesssicherheit. Berechnung von Verhältnissen in Bezug auf Druck und Temperatur sowie Ausfallwahrscheinlichkeiten anhand von Sicherheits-PFD. Planung und Design von Sicherheitsventilen der Anlagen. Erstellung von Notfall- und Sicherheitsplänen sowie Abschaltungsmechanismen. Durchführung von SIL-Klassifikationen inklusive der Ursache-Wirkungs-Bestimmungen im PID. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Umwelt und Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur im Bereich Verfahrenstechnik, Prozesssicherheit oder vergleichbaren Bereichen. Fundiertes Wissen im Anlagenbau, idealerweise im Bereich petrochemische Anlagen. Vertrautheit mit SIL-Klassifizierungen und deren Anwendung. Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München. Kontaktadresse |
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* Asic Analog Layout Engineer (m/w/d) |
vom 05.05.2025
Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir noch mehrere Asic-Designer. Aufgaben: Layouts für analoge Blöcke. Floor-Planung, insbesondere für die Platzierung von Pins und die Extraktion von Störsignalen. Unterstützung des Design-Engineerings zur Erreichung der spezifizierten Schaltungsleistung. Unterstützung von DRC, LVS und Tape Out. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Layout-Design, vorzugsweise in BCD-Technologien. Fortgeschrittenes Verständnis von Layouts für analoge Schaltungen. Submikron-Effekte (Parasitik, Kopplung, Anpassung usw.). Layout-Werkzeuge (DRC, LVS, Extraktion, EMIR). Grundlegendes Verständnis für den Entwurf analoger Schaltungen. Die üblichen Fähigkeiten zur Teamarbeit sind für den Erfolg dieser Dienstleistungen unerlässlich, z.B. Starke Kundenorientierung. Kooperatives und motivierendes Mitglied eines jeden Teams. Proaktiver Ansatz zur Problemlösung. Klare und effektive Kommunikation (vor allem in Englisch) mit der Fähigkeit zu Projektverhandlungen. Kontaktadresse |
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Inbetriebnehmer / Field Service (m/w/d) |
vom 05.05.2025
Für einen unserer Kunden in der Schweiz sind wir derzeit auf der Suche nach einem erfahrenden Siemens Inbetriebnehmer für Sondermaschinen. Aufgaben: Hauptaufgabe ist die Inbetriebnahme von Spezialmaschinen/Anlagen. Test und Justierung von Sensoren, Aktoren, Antrieben und Achsen. Durchführung von I/O-Tests zur Sicherstellung der korrekten Funktion aller Komponenten. Entwicklung und Anpassung von Bedienoberflächen für Maschinen mittels WIN CC. Erstellung von Benutzerinterfaces zur Maschinensteuerung und -Überwachung. Integration/Inbetriebnahme vor Ort beim Endkunden. Fehlersuche und -Behebung vor Ort beim Kunden. Anforderungen: 10 Jahre Siemens TIA Portal (v15.19) (Step7), PLC, mindestens 5 Jahre Erfahrung: Konfiguration von HMI mit WINCC Advanced + Professional. 4-5 Jahre Erfahrung mit Integration von Robotik wie ABB & Stäubli Roboter, mindestens 1 Jahr Erfahrung mit Cognex oder vergleichbar - Kamerasysteme/Scansystemen. Erfahrung mit SICK Regluation für CE Konformität. Erfahrung mit Bussystemen Profi.net,CAN OPEN, Profibus. Erfahrung mit Siemens Steuerung + Festo Achsen. Dauer: 1 Jahr+. Einsatzort: CH, Baden. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
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Ingenieure / Schweißfachleute / Rohrleitungsplaner (m/w/d) |
vom 05.05.2025
Wir suchen für diverse Projekte im In- und Ausland Mitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Inspektion, Schweißüberwachung, Projektleitung, Bauüberwachung, Zerstörungsfreie Materialprüfung, Energietechnik, Fertigungsüberwachung, Rohrleitungsplanung, Rohrleitungskonstruktion. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau - Schweißfachingenieur (European Welding Engineer) wäre von Vorteil. Ausbildung als Schweißfachmann, Maschinenbautechniker oder vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung in den o.g. Bereichen. Gute EDV-Kenntnisse. Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Kontaktadresse |
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Sicherheitsingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 05.05.2025
Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir ab sofort eine Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit an unserem Standort in München. Aufgaben: Als Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) übernimmst du die sicherheitstechnische Betreuung unserer Kunden gemäß Arbeitsschutzgesetz und leistest somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitsförderung. Du verantwortest die Beurteilung von Arbeitsschutzmaßnahmen sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatz- und Gefährdungsanalysen. Du besuchst und erlebst unsere Kunden vor Ort und bist Ansprechpartner/in für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen sowie Arbeitsumgebung stets im Kontext Sicherheit und Unfallprävention. Dabei arbeitest du mit einem interdisziplinären Expertenteam u.a. aus den Bereichen Arbeitspsychologie, Arbeitsmedizin sowie BGM-Beratung zusammen. Die Arbeit sollte selbstständig (weisungsfrei) sowie ohne Weisungsbefugnis erfolgen. Anforderungen: Du bist Sicherheitsingenieur (Diplom, Master, Bachelor) und/oder Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Weitere Zusatzqualifikationen sind wünschenswert (z.B. Brandschutzbeauftragte/r, Prüfer/in für Leitern und Regale). Du bist Teamplayer mit Beraterkompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit setzen wir gern voraus. Mobilität und PKW-Führerschein Klasse B sind vorhanden. Kontaktadresse |
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Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion |
vom 02.05.2025
Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
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* Berater (m/w/d) gesucht im Qualitätsmanagement |
vom 02.05.2025
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06. einen Berater Qualitätsmanagement (m/w/d) Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse der vorhandenen Qualitätsprozesse und -Standards für technische Arbeitspakete und Lieferungen im Projekt SOL, speziell an der Schnittstelle zu CT. Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen, Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen zur Prozessoptimierung- Beratung zur Festlegung neuer Qualitätsstandards für CT, zum Beispiel: Entwicklung und Implementierung neuer, auf die Anforderungen des Projekts abgestimmter Qualitätsstandards und Prozesse. Abstimmung der neuen Standards mit den relevanten Stakeholdern (Projektleitung, Engineering-Team, Lieferanten, etc.). Dokumentation der neuen Standards in einem Qualitätshandbuch oder ähnlichem. Beratung bei der Erarbeitung eines techn. Lieferantenmanagementkonzepts, z.B.: Festlegung von Kriterien für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit von Lieferanten für verschiedene Materialien und Dienstleistungen im Projekt. Grundlagen für die Auswahl und Bewertung von neuen und bestehenden Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitätsfähigkeit. Konzepte und Grundlagen für die Durchführung von Audits bei den Lieferanten zur Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards. Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur mit den Lieferanten zur frühzeitigen Identifikation und Behebung von Qualitätsproblemen. Beratung zu technischen Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt SOL, z.B.: Erarbeitung eines Konzeptes zur Implementierung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen während der gesamten Produktions- und Lieferkette. Beschreibung der Arbeitspakete für interne und externe Qualitätsmanager hinsichtlich regelmäßiger Inspektionen und Qualitätstests der gelieferten Komponenten. Beschreibung und Abstimmung der Prozesse zur Dokumentation und Nachverfolgung von Qualitätsproblemen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen. Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Qualitätsmanagement in großen. Anlagenbauunternehmen (vorzugsweise Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Erfahrungen mit Qualitätszertifizierungen, z.B. nach ISO9001 oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%) Kontaktadresse |
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) - Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik |
vom 02.05.2025
Für unsere Niederlassungen Berlin, Hamburg oder Halle an der Saale suchen wir per sofort Verstärkung als Ingenieur/Techniker (w/m/d) für die Projektsteuerung TGA - Elektrotechnik. Aufgaben: Projektsteuerung/-management für anspruchsvolle Immobilienprojekte im In- und Ausland. Termin-, Qualitäts- und Kostenmanagement. Technische Analyse/Prüfung/Bewertung von Planungsunterlagen. Überwachen, steuern und koordinieren von externer Projektbeteiligten. Prüfen von Ausschreibungsunterlagen und Durchführung/Mitwirkung bei Vergabeverfahren. Vertrags-, Nachtragsmanagement. Monitoring und technisches Controlling. Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (Master/Diplom) oder Technikerweiterbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Bau- und Immobilienprojekten einschließlich Planungserfahrung im jeweiligen Fachgebiet. Erfahrungen mit öffentlichen Bauherren (m/w/d) sowie Erfahrungen im Vergaberecht. Gute Kenntnisse der VOB, HOAI, AHO sowie der aktuellen, gängigen anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDI/etc.). Sichere MS-Office-Kenntnisse , insbesondere MS Excel. Erfahrungen mit einschlägigen Termin- und Kostensteuerungsprogrammen sowie AVA-/CAD-/BIM-Software. Strukturierte, eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1) sowie fließende Deutschkenntnisse (C2) Kontaktadresse |
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QA/QC Management |
vom 02.05.2025
Der QA/QC Manager stellt die Ausführungsqualität des Liefer- und Leistungsumfangs der Auftragnehmer durch QA/QC Maßnahmen, die im QA/QC Managementplan sowie dessen Detaillierungen definiert sind, sicher. Er überwacht alle Qualitätsprozesse während der Planung und Ausführung, der Fertigung und Errichtung in den Werken der Lieferanten sowie auf der Baustelle und zeigt Qualitätsabweichungen (NCR) an. Aufgaben: Aufbau und Führung eines entsprechenden QA/QC Teams. Planung und Koordination aller QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Erstellung und Pflege des QA/QC Managementplans, dessen Detaillierungen und zugehöriger Qualitätsprozesse. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Koordination aller QA/QC Inspektoren. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten. Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT). Nachweis von Führungskompetenz (Teams in einer Größenordnung von bis zu 8 Mitarbeitern). Ggf. SGU-Prüfung von operativ tätigen Führungskräften. Dauer: Juni 2025 – August 2029. Standort: Deutschland - 66763 Dilligen, 66333 Völklingen. Kontaktadresse |
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QA/QC-Inspektor (m/w/d) gesucht! |
vom 02.05.2025
Der Inspektor wird durch den QA/QC Manager geführt. Er ist Teil des QA/QC Teams und führt die notwendigen und vereinbarten Prüfungen und Inspektionen durch. Er unterstützt den QA/QC Manager in allen die Sicherstellung der Qualität betreffenden Tätigkeiten mit seinem Fachwissen. Der Inspektor betreut ein bestimmtes Gewerk oder einen bestimmten Lieferanten. In Abstimmung mit dem QA/QC Manager und den Teilprojektleitern werden seine Aufgaben definiert. Aufgaben: Planung und Koordination der zugeordneten QA/QC Maßnahmen innerhalb des Projekts unter Einbeziehung des Projektteams. Durchführung von QA/QC Audits bei Herstellern und Lieferanten. Prüfung und Kommentierung von ITPs für die Herstellung und Errichtung von Komponenten. Unterstützung der Teilprojektleiter bei qualitätsbezogenen technischen Fragestellungen. Definition und Abstimmung von Inspektionspunkten innerhalb der ITPs der Lieferanten. Erstellung von NCRs und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen. Unterstützung der Fachprojektleiter und Fachbauleiter bei der Anzeige und Nachverfolgung von Qualitätsabweichungen. Dokumentation der ordnungsgemäßen Bauausführung bei Abnahmen und Prüfungen sowie Dokumentation von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle (Freigaben, Qualitätsinspektionen etc.). Terminverfolgung einzelner Fertigungsprozesse. Planung der Qualitätssicherung und der entsprechenden Terminverfolgung im P4S Projekt in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern. Durchführung aller notwendigen und abgestimmten Qualitätssicherungsmaßnahmen über den gesamten Fertigungszeitraum einzelner Komponenten. Durchführung von Qualitätssicherungsaktivitäten in Absprache mit den internen und externen Projektbeteiligten. Identifizierung und Umsetzung von notwendigen fertigungsbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen. Stichprobenweise Überwachung und Prüfung der Ausführung, einschließlich der Dokumentation der ausgeführten Arbeiten, wie Schweißen, Vermessen, Ausrichten, Beschichten, E-Technik etc. (ggf. unter Einbeziehung entsprechender Fachabteilungen). Erstellen von Überwachungsberichten, Terminverfolgung und Erstellen von NCRs und kontrollieren von Mängelbeseitigungen. Organisation und Durchführung von relevanten Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten. Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Schweißtechnik (Schweißtechniker, Schweißfachmann). Ggf. Schweißgüteprüfer. Ggf. QS-Fachkraft für Gießereiwesen. Beschichtungsinspektor. Ggf. Druckgerätespezialist. Ggf. befähigte Person nach § 2 Abs. 7 BetrSichV für den Bereich Druckgeräte. VT, RT, PT, UT und MT nach ISO 9712 (NDT) Kontaktadresse |
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Stahlbauleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 30.04.2025
Aktuell sind wir dringend auf der Suche nach einem Stahlbauleiter. Aufgaben: Terminkontrolle. Budgetplan. Aufmaß Prüfung. Teilnahme bei Abnahmen. Projektleitungsaufgaben sind auch dabei, aber in erster Linie Fachbauleiter. Koordinierung anderer Gewerke, auch Abstimmung mit Bauherrn etc. Nachunternehmersteuerung. Anforderungen: Erfahrung Industriebau, min. 5 Jahre. Erfahrung Stahlbau (absolutes Muss). Hohe Sicherheitsstandards auf Raffinerie-Niveau. Erfahrung im QHSE. Englisch sehr gut und deutsch sehr gut. SCC-Zertifizierung (Sonderunterweisung hinsichtlich Sicherheit). Erfahrung in den Bereichen Raffinerie oder Chemiewerk. Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Juni 2025. Auslastung: 125% (50 Stunden/Woche). Einsatzort: D8. Kontaktadresse |
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Interim Projektleitung - Maschinen- und Anlagenbau |
vom 30.04.2025
Für unseren Kunden, einen weltweit führenden Hersteller innovativer Temperiergeräte für Forschung, Anwendungstechnik und Produktion, suchen wir aktuell eine erfahrene Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) - als Interim Projektleiter:in übernimmst Du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Heiz- und Kühlsysteme. Du bist zentrale Ansprechperson für Kunden und sorgst gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung. Aufgaben: Projektverantwortung von der Konzeption bis zur Umsetzung im Maschinen- und Anlagenbau. Erstellung technischer Konzepte und Angebotskalkulationen. Führung und Koordination des Projektteams. Steuerung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Risikomanagement und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Kältetechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Kenntnisse in Verfahrens- oder Kältetechnik wünschenswert. Erfahrung im Projektmanagement (z. B. nach IPMA, PMI oder vergleichbar). Selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch. Einsatzort: Headquarter nahe Tauberbischofsheim (Remote-Anteil möglich). Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate+ Kontaktadresse |
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Maschinenbaukonstrukteur (m/w/d) - Siemens NX |
vom 30.04.2025
Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Siemens NX Konstrukteur mit Fokus auf den Bereich Maschinenbau/Schiffbau. Aufgaben: Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Geräte- und Anlagenkonstruktion. Umsetzen von Lösungsvorschlägen für diese Geräte/Anlagen. Erstellung von Konstruktionen inklusive begleitende Festigkeitsberechnungen in NX. Vorgaben für Konstruktion (Schnittstellenpartnern) für die anschließende Fertigung und Lieferanten. Berechnungsaufgaben ggf. weitergeben. Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Maschinenbaukonstrukteur. SAP Kenntnisse. Siemens NX (vorzugsweise NX11). Mircrosoft Office Paket. Erfahrung im Schiffbau. Teamcenter (vorzugsweise AHOI). Dauer: 7 Monate+. Einsatzort: D2 / Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
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Emeritierter Sicherheitsingenieur:in gesucht! |
vom 30.04.2025
Unterstützen Sie uns als emeritierter Sicherheitsingenieur:in im Bereich Arbeitssicherheit in Hannover. Aufgaben: Beratende Funktion in spezifischen Fachgebieten basierend auf langjähriger Erfahrung. Mitwirkung bei der Entwicklung von Arbeitssicherheitsprogrammen und -strategien. Unterstützung bei der Ausbildung und Einarbeitung jüngerer Kollegen. Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung in einem sicherheitstechnischen Bereich. Bereitschaft, Wissen und Erfahrung an jüngere Generationen weiterzugeben. Interesse an aktuellen Entwicklungen im Bereich der Arbeitssicherheit. Kontaktadresse |
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Qualitätskontrolle |
vom 29.04.2025
Nach umfassender Einarbeitung führen Sie im Auftrag unserer Kunden, namhafter Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie, Prüf-, Mess- und Sortierarbeiten sowie Nacharbeiten an Zulieferteilen durch. Anschließend dokumentieren Sie Ihre Arbeiten umfassend in vorgefertigten Erfassungsbögen. Es handelt sich um leichte Tätigkeiten die auch für Quereinsteiger leicht zu verstehen sind. Anforderungen: Möglichst abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (nicht zwingend). Körperlich unbelastende Tätigkeit. Gepflegtes Erscheinungsbild und ausgezeichnete Umgangsformen. Gutes technisches Verständnis und Zuverlässigkeit. Bereitschaft zur Schicht- und in Ausnahmefällen auch Wochenendarbeit, sowie Einsatzwechseltätigkeit. Führerschein und eigener PKW zum Erreichen des Arbeitsortes sind von Vorteil aber nicht ausschlaggebend. Kontaktadresse |
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EMV-Zulassung- / Zertifizierungsspezialist (m/w/d) gesucht! |
vom 29.04.2025
Für einen unserer international tätigen Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Zulassung- / Zertifizierungsspezialisten mit umfassenden EMV-Kenntnissen. Aufgaben: Überprüfung der Konzepte und Entwicklungen während der Entwicklungsphase auf EMV-Konformität. Aufzeigen von Optimierungspotenzialen in der Entwicklung, um EMV-Konformität zu erreichen. Beratung in Zulassungsfragen. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse der EMV-Regularien (EMV-Normen, EMV-Entwicklung / -Messtechnik). Erfahrung im europäischen und idealerweise auch im amerikanischen Markt. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7, Baden-Württemberg/ remote. Starttermin: Juni 2025. Kontaktadresse |
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Getriebekonstrukteur (m/w/d) gesucht! |
vom 28.04.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Getriebekonstrukteur für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden. Aufgaben: Konstruktion eines Fahrzeuggetriebes für den Endkunden (Industriegetriebe). Konstruktion vom "Innenleben" der Getriebe: bewegliche Komponenten, Systemkonstruktion, Verzahnungen). Anforderungen: Programmiersprache CATIA V5, mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur oder Promotion. Erfahrung in der Konstruktion von mechanischen Bauteilen (Verzahnungen, Zahnräder, Getriebe). Deutsch oder Englisch. Erfahrung in der Toleranzberechnung. Erfahrung in der Automotive. Dauer: 12M. Starttermin: Asap. 100% Auslastung, 100% vor Ort Nähe Frankfurt. Kontaktadresse |
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Vertragsmechanikingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 28.04.2025
Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Zucht von Insekten spezialisiert hat und eine Produktionsstätte in Baruth/Mark betreibt. Im Rahmen unseres Scale-up-Prozesses implementieren wir neue mechanische Systeme – sowohl intern entwickelt als auch von externen Industrieanbietern. Wir suchen einen Maschinenbauingenieur, der uns vor Ort unterstützt bei der Installation mechanischer Systeme, Fehlersuche und Wartung, Anpassung und Optimierung bestehender Systeme. Anforderungen: Erfahrung mit industriellen mechanischen Installationen. Fähigkeit, bei Bedarf vor Ort in Baruth/Mark zu arbeiten. Starke Fähigkeiten zur Fehleranalyse und Problemlösung. Erfahrung mit Automatisierung, Verfahrenstechnik oder Bioproduktionssystemen (von Vorteil) Kontaktadresse |
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Quality Manager (m/w/d) - HVDC Cable |
vom 28.04.2025
Inspektion der Lieferanten und Installateure von HGÜ-Kabeln des Kunden, um die Einhaltung der Qualitätsmanagementanforderungen zu überwachen. Überprüfung und Kommentierung von technischen und QHSE-Dokumenten, die vom jeweiligen Auftragnehmer zur Genehmigung innerhalb der vereinbarten Prüfzyklen eingereicht werden. Meldung von Abweichungen und proaktive Koordinierung mit den Beteiligten, um akzeptable Lösungen für solche Abweichungen zu finden. Interne Prüfung der Projekt- und Qualitätsmanagementprozesse des Kunden, damit kontinuierliche Verbesserungen eingeleitet und nachverfolgt werden können. Regelmäßige Überprüfung der Einrichtungen, Schiffe und Baustellen der HGÜ-Kabellieferanten und Installateure des Kunden auf Einhaltung des Qualitätsmanagements. Teilnahme an Funktionstests (FATs, HATs, SATs, Inbetriebnahmeprüfungen usw.). Einhaltung des Dokumentenmanagementsystems des Kunden. Anforderungen: Erfahrung in der Überwachung von QA/QC in Kabelfertigungsanlagen sowie bei Bauprojekten. Internationale Erfahrung mit umfangreichen Kenntnissen in elektrischen Anlagen, idealerweise mit HGÜ-Anlagen, Tiefbau, Maschinenbau / Mechatronik. Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen. Erfahrung mit Hochspannungsanlagen. Kenntnisse von QM-Systemen DIN ISO 9001, ISO 14001 Tätigkeit als QM-Auditor. Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Elektrotechnik, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Mechatronik, Bauwesen). Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Rolle des Qualitätsmanagements in HGÜ-Kabelprojekten. Längere Dienstreisen zu den Fertigungsstandorten und den Standorten in Büsum-Heide. Kontaktadresse |
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Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - Rauchgasreinigungsanlagen |
vom 28.04.2025
Vorbereitung und Kontrolle der Komponenten vor den Tests. Mitwirkung bei der Übergabe zwischen Montage und Inbetriebnahme. Überwachung, Koordinierung und Durchführung von Kalttests (Cold Commissioning), Heißtests (Hot Commissioning), Probelaufphasen sowie Optimierung der Rauchgasreinigungsanlagen und der Wärmepumpen. Teilnahme an der Schulung des Kundenpersonals. Vertretung des Inbetriebnahmeleiters. Anforderungen: Erfahrung in der Inbetriebnahme von ähnlichen industriellen Prozessen. Erfahrung in Müllverbrennungsanlagen oder ähnlichen Anlagen in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen oder Kenntnisse in der Rauchgasbehandlung (Taschenfilter, DENOX, Rückstandstransport, etc.) sind von Vorteil. Einsatzort: Hamburg. Startdatum: März 2026. Projektdauer: 6+ Monate. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
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