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| Es wurden 14 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. | |
| Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
| Professional Applikations-Entwickler / BizDevOps Support Engineer (m/w/d) |
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vom 21.11.2025
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Professional Applikations-Entwickler / BizDevOps Support Engineer. Aufgaben: Eigenständige Umsetzung von User-Stories inklusive Tests, Abnahme mit Fachbereichen und Inbetriebnahme. Entwicklung von Konzepten und Softwarearchitekturen sowie Design und Implementierung von Business Cases. Analyse und Verfeinerung von Anforderungen sowie selbständige Erfassung in Form von User Stories. Betrieb und Weiterentwicklung von marktexponierten, stabilen APIs im BizDevOps Team. Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts und wirtschaftliche Lösung von Störungen und Problemen. Mitgestaltung der Roadmap und Mitwirkung bei Refinements von Vorhaben im agilen Team. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (HF, FH, ETH, Uni) mit Berufserfahrung in der Software-Entwicklung. Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Spring Boot und Java 21 (Backend und APIs). Ausgeprägte Fähigkeiten in moderner Softwarearchitektur, insbesondere REST APIs. Umfangreiche Erfahrung in Automatisierung von Integration, Deployment und Testing. Praktische Erfahrung mit Spring Boot, Maven, Git, Helm, Tekton, OpenShift, ArgoCD, NewRelic, Splunk, PostgreSQL, MongoDB. Praktische Erfahrung im Umgang mit IntelliJ, Bitbucket/Git, Jira, Confluence, Artifactory. Erfahrung mit Clean Code. Hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Bereitschaft für DevOps Setup mit Pikettdienst. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Praktische Erfahrung mit Softwareentwicklung nach agilen Prinzipien (Scrum, SAFe), Erfahrung mit Cloud-Umgebungen, Erfahrung mit BDD, Gherkin, Cucumber. Arbeitsort: 2 Tage vor Ort in Bern, 3 Tage remote innerhalb der Schweiz. Startdatum: nach Absprache. Laufzeit: 7 Monate mit Option. Kontaktadresse |
| Elektroniker (m/w/d) gesucht! |
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vom 21.11.2025
Wir entwickeln und vertreiben professionelle Hochspannungskomponenten mit dem Fokus auf Hochspannungskabel und -stecksysteme sowie Stromversorgungen und Verstärker und suchen zur Unterstützung bei der Umsetzung unserer Entwicklungsprojekte und für weitere technische Tätigkeiten einen versierten Elektroniker (m/w/d) Aufgaben: Aufbau und Inbetriebnahme von Testschaltungen und Prototypen. Fertigung und Test von Baugruppen. Bauteilrecherche. Bauteillogistik. Anforderungen: Techniker Elektrotechik (m/w/d) oder Elektroniker (m/w/d) oder auf andere Weise geeignet qualifiziert. Erfahrungen in den Bereichen Analogtechnik, Hochspannung und Mikrocontroller wünschenswert. Sicherer Umgang mit Office-Tools (Excel, Word). Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Flexibilität. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Montagepartner (m/w/d) gesucht für Mess-/Zählertechnik |
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vom 20.11.2025
Wir suchen dich in Aschersleben, Bad Pyrmont, Gifhorn, Holzminden oder Einbeck als Servicepartner (m/w/d). Deine Aufgaben sind der Austausch, das Montieren und die Inbetriebnahme von Heizkostenverteilern, Wasser- und Wärmezählern sowie Rauchwarnmeldern. Hinzu kommt die entsprechende Dokumentation der Aufträge. Anforderungen: Du verfügst über handwerkliches Geschick. Du kannst deine Zeit gut selbstständig organisieren. Du besitzt einen Führerschein und einen PKW. Du verfügst über einen Computer, ein Mobiltelefon und Zugang zum Internet. Du hast ein freundliches Auftreten und gehst gerne mit Menschen um. Kontaktadresse |
| * SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht! |
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vom 19.11.2025
Für unseren Kunden aus dem Luft- und Raumfahrttechnik suchen wir ab sofort einen SPS-Programmierer (m/w/d) mit SQL-Kenntnissen. Aufgaben: Inbetriebnahme, Fehlerdiagnose und Optimierung von Automatisierungsanlagen unter Nutzung von Siemens TIA Portal, Step 7 (S7-300/400/1200/1500), Beckhoff TwinCAT, Allen-Bradley oder ähnlichen Systemen. Entwicklung, Konfiguration und Betreuung von HMI-/SCADA-Systemen (z.B. WinCC, Ignition, Zenon, FactoryTalk). Verwaltung und Nutzung von SQL-Datenbanken (MS SQL, MySQL, PostgreSQL) für Produktionsdaten, Reporting und Trace-Systeme. Programmierung und Integration von Datenimport/-Export zwischen SPS-Systemen und SQL-Datenbanken. Entwicklung von Softwarelösungen für Backend- oder MES-Integration in C#, Python oder vergleichbaren Sprachen. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Techniker. (Telekommunikation / Automatisierung) oder vergleichbare Qualifikation, alternativ Meister (z.B. Industriemeister Elektrotechnik). Fundierte Erfahrung mit SPS-Programmierung (Siemens, Beckhoff, Allen-Bradley). Kenntnisse in HMI-/SCADA-Systemen und Datenbankanwendungen. Praktische Programmierkenntnisse in C#, Python oder vergleichbaren Sprachen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1). Start: ab sofort. Dauer: 6-12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: vor Ort in Lindenberg. Kontaktadresse |
| * Projektleiter (m/w/d) - Werksaufbau |
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vom 19.11.2025
Für unseren Kunden aus der Luft- und Raumfahrt suchen wir ab sofort einen Projektleiter (m/w/d) Werksaufbau. Aufgaben: Leitung und Koordination des Aufbaus kompletter Werke an den Standorten Lindenberg und Friedrichshafen. Schnittstellenmanagement zwischen internen und externen Projektbeteiligten. Fachliche Unterstützung des bestehenden Ansprechpartners beim Kunden. Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Gewerke. Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme, inklusive Mitwirkung bei Produktionsverlagerungen und branchenspezifischen Anforderungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbarem Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise bei Produktionsverlagerungsprojekten. Fundierte Kenntnisse im Bauwesen, Werksplanung oder Produktionsprozessen. Fähigkeit, Schnittstellen zwischen verschiedenen Gewerken zu managen und zu koordinieren. Empathische Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsstärke sowie verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen. Start: ab sofort. Dauer: 2 Jahre mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: vor Ort in Lindenberg. Kontaktadresse |
| Projektleiter (m/w/d) - Feststoffproduktion |
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vom 17.11.2025
Koordinierung des gesamten Projekts zur Erweiterung der Feststoffproduktion, sowie Zusammenführung aller Teilprojekte. Überwachung von Terminen, Budget und Qualitätsstandards. Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Ingenieurbüros. Sicherstellung der technischen Integration des Wirbelschichtgranulators. Dokumentation des Projektfortschritts und Berichterstattung an die Projektverantwortlichen. Unterstützung bei Inbetriebnahme und Übergabe an die Produktion. Anforderungen: Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich Feststoffproduktion oder Anlagenbau. Kenntnisse in der Planung und Integration von Prozessanlagen. Kommunikative und organisatorische Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| Fachbauleiter (m/w/d) - EMSR / Elektrolyseanlage |
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vom 17.11.2025
Sie übernehmen die fachliche Leitung der EMSR-Montagearbeiten im Rahmen einer großtechnischen Wasserstoff-Elektrolyseanlage mit einer Gesamtleistung von zweimal 100 Megawatt und stellen sicher, dass sämtliche Arbeiten termin- und qualitätsgerecht umgesetzt werden. Sie koordinieren die Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Systemen wie Niederspannungsanlagen, Gleichrichter, Kabeltragsysteme und elektrisches Begleitheizungs-System und gewährleisten deren fachgerechte Umsetzung. Sie verantworten die Ausführung der Mess- und Regeltechnik einschließlich Prozessleitsystem PCS7 und stellen sicher, dass alle Instrumentierungssysteme im Einklang mit den technischen Spezifikationen und Sicherheitsstandards arbeiten. Sie sorgen für die konsequente Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen und überwachen die Einhaltung von Lockout-Tagout-Procedures (LOTO), um einen sicheren Arbeitsablauf auf der Baustelle zu gewährleisten. Sie stimmen sich eng mit Engineering, Bauausführung und Inbetriebnahme ab und sichern eine reibungslose Integration aller Systeme in den Gesamtbetrieb. Sie begleiten Abnahmen, prüfen die Einhaltung relevanter Normen und unterstützen die Lösung technischer Fragestellungen im Feld. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik (Bachelor/Master) oder eine anerkannte Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung von EMSR-Gewerken im industriellen Großanlagenbau und sind mit elektrischen Systemen, Instrumentierung und Prozessleittechnik bestens vertraut. Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Koordination von Bauabläufen sowie im Umgang mit technischen Zeichnungen, Spezifikationen und Prüfunterlagen mit. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, eine klare Kommunikation und die Fähigkeit aus, unterschiedliche Interessen professionell aufeinander abzustimmen. Sie sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse, um auch in internationalen Projektteams sicher agieren zu können. Projektstart: ab 13.10.2025. Projektdauer: bis 14.02.2026 (Option auf Verlängerung). Einarbeitung (ca. 1 Woche) in Dresden. Ab 20.10.2025 permanente Anwesenheit auf der Baustelle in Wesseling. Kontaktadresse |
| Configuration Engineer (m/w/d) - Wind Farm Control |
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vom 13.11.2025
Für ein spannendes Projekt im Bereich Windparksteuerung suchen wir einen Configuration Engineer (m/w/d) mit elektrotechnischem Hintergrund für Hamburg oder Rostock. Aufgaben: Konfiguration und Parametrierung von Windpark-Controllern (WFCO). Technische Dokumentation der Arbeitsschritte und Systeme. Zusammenarbeit mit internen Teams aus Elektrotechnik, SCADA und Netztechnik. Entwicklungsperspektive: Inbetriebnahme der Anlagen nach 6–8 Monaten. Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Energietechnik. Fundiertes elektrotechnisches Verständnis (Regelungs- und Netztechnik). Sicherer Umgang mit technischen Tools und Dokumentationssystemen (z.B. PLM-Systeme). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
| SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht! |
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vom 12.11.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem SPS-Programmierer für die Programmierung einer Klebelinie. Aufgaben: Anpassungen, Optimierungen und Fehlersuche im bestehenden SPS-Programm. Programmierung und Vorbereitung für die Inbetriebnahme. Siemens TIA Portal V16 - Ablaufprogrammierung mit GRAPH. HMI-Visualisierung mit TIA Portal V19 - WinCC. Dokumentation. Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung in der SPS-Programmierung mit Siemens TIA Portal. Auslastung: 100% (2-3 Tage vor Ort am Bodensee, danach remote). Dauer: 4 Wochen. Einsatzort: D7. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
| Elektrofachkraft / Elektromeister (m/w/d) gesucht! |
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vom 10.11.2025
Technische Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Energieversorgungskonzepten für Mobilfunknetzbetreiber. Abstimmung mit Mobilfunknetzbetreiber (z.B. Telefonica, 1&1) und Tower Companies (z.B. DFMG, ATC). Antragstellung und Abstimmung mit VNB und Gebäude-/Grundstückseigentümer (z.B. Stromanschluss, Inbetriebsetzung, Zählerplatzfreigabe). Koordinierung und ggf. aktive Teilnahme an bautechnischen Begehungen gemeinsam mit Subunternehmen. Ggf. Durchführung von Zählerinstallationen und Inbetriebnahmen (e-Hz -Zähler) gemäß VDE-AR-N 4100 / TAB. Ggf. Durchführung von Messungen und Prüfungen nach DGUV Vorschrift 3 sowie Erstellung der Dokumentation. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Betriebstechnik oder vergleichbar. Weiterbildung zum Elektromeister (HWK / IHK) oder staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik von Vorteil. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben, im Bereich Mobilfunk (ist gewünscht), im Bereich Zählerschränke, Netzanschluss, VDE-AR-N 4100, TAB, mit Stromanträgen und Netzbetreiberkommunikation von Vorteil. Sicherer Umgang mit elektrischen Messungen, Prüfprotokollen und Dokumentationssoftware. Reisebereitschaft bei Bedarf in den Einsatzgebieten. Führerschein Klasse B erforderlich. Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise. Einsatzort: PLZ 4 - Düsseldorf (Remote / gelegentliche Außeneinsätze in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Vereinzelt in Hessen, Thüringen, Berlin und Brandenburg in Absprache möglich). Zeitraum: Asap für 1 Jahr, Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
| * Projektingenieur (m/w/d) gesucht! |
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vom 10.11.2025
Steuerung elektrotechnischer Aufgaben im Rahmen der Bauleitung und Inbetriebnahme. Fachliche Begleitung und Kontrolle von Dienstleistern und Montagefirmen im Bereich Elektro- und Leittechnik. Bewertung des Baufortschritts und der Ausführungsqualität anhand technischer Vorgaben und Normen. Teilnahme an regelmäßigen Baustellenbesprechungen und Abstimmungen mit Projektbeteiligten. Durchführung von Qualitätskontrollen, Stichproben und Materialprüfungen sowie die Prüfung von Gefährdungsbeurteilungen und sicherheitsrelevanten Unterlagen. Organisation sicherheitstechnischer Prüfungen mit Behörden und Sachverständigen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich energietechnischer Anlagen. Fundiertes Wissen mit Industrie- oder Chemieanlagen. Expertise in der Durchführung von Qualitätskontrollen. Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und kommunikative Stärke im Umgang mit verschiedenen Gewerken. Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Hamburg. Kontaktadresse |
| * Siemens Desigo CC Engineer (m/w/d) |
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vom 07.11.2025
Konfiguration, Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens Desigo CC BMS-Lösungen in Gewerbe- und Industriebauten. Integration von HVAC-Systemen in die Desigo CC Plattform. Abstimmung mit Projektbeteiligten zu Anforderungen und technischen Lösungen. Fehleranalyse und Behebung von BMS-Hardware- und Softwareproblemen. Verwaltung von Dokumentation, Berichten und As-Built-Unterlagen. Durchführung von Benutzerschulungen und Kundensupport. Umsetzung von System-Updates und Einhaltung von Cybersecurity-Standards. Betreuung von Serviceverträgen, Upgrades und Systemerweiterungen. Anforderungen: Studium in Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung (oder gleichwertige Erfahrung). Praxis mit Siemens Desigo CC oder ähnlichen BMS-Systemen. Kenntnisse in Gebäudeautomations-Protokollen (BACnet, Modbus, KNX, OPC). Erfahrung mit Netzwerken, Windows Server und IT-Systemen. Ausgeprägte Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Siemens Desigo CC Zertifizierung. Erfahrung in Gebäudemanagement oder Automationsprojekten. Kontaktadresse |
| Configuration Engineer (m/w/d) |
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vom 06.11.2025
Für ein spannendes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Configuration Engineer mit elektrotechnischem Hintergrund mit Aussicht auf weitere Projektarbeit im Inbetriebnahme Umfeld. Aufgaben: Übernahme von Windparkprojekten nach finaler Freigabe der Kunden- und Netzanforderungen. Konfiguration von Windparksteuerungssystemen und Messgeräten. Erstellung und Freigabe projektspezifischer Konfigurationsversionen. Erstellung und Verwaltung technischer Projektdokumentation. Unterstützung bei Factory Acceptance Tests (FAT) und Site Acceptance Tests (SAT). Zusammenarbeit mit internen Teams aus Elektrotechnik, SCADA und Netztechnik. Projektabschluss inkl. Dokumentation und Softwarefreigabe. Entwicklungsperspektive: Inbetriebnahme der Anlagen nach 6-8 Monaten. Anforderungen: Technischer Hintergrund: Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Energietechnik) oder vergleichbare Berufserfahrung mit fundiertem technischem Verständnis. Sicheres Verständnis von elektrischen Systemen, Regelungs- und Netztechnik (kein Ingenieurtitel erforderlich - nice). Sicherer Umgang mit technischen Tools und Dokumentationssystemen (z.B. PLM-Systeme). Englisch sehr gut (internationales Team). Kenntnisse in Kommunikationsprotokollen (IEC 101/104, Modbus, OPC XML/UA). Erfahrung mit Konfigurationstools oder SCADA-Systemen. Verständnis von Grid-Code-Anforderungen. Erfahrung mit Inbetriebnahmen, FAT/SAT oder Windparksteuerungen. Berufseinsteiger mit starkem technischem Interesse und Erfahrungen im Umfeld willkommen. Auslastung 100%. Einsatzort: Hamburg oder Rostock, 2 Tage vor Ort, 3 Tage Remote. Dauer: 12-24 Monate+. Starttermin: 02.01.2026. Kontaktadresse |
| Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Medizintechnik / Creo |
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vom 03.11.2025
Entwicklung und Konstruktion von mechanischen/mechatronischen Systemen mit Schwerpunkt Hydropneumatik. Methodisches Konzeptionieren von Produkten und Systemen. Auslegen und Berechnen der Produkte und Systeme. Konstruktives Gestalten von Bauteilen/-gruppen im CAD. Aufbau und Inbetriebnahme von Funktionsmustern bis hin zu seriennahen Prototypen. Planen, Realisieren und Auswerten von entwicklungsbegleitenden Versuchen. Optimieren der Produkte im Hinblick auf Technik und Kosten. Anforderungen: Ageschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Physik, Feinwerktechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung notwendig, im Bereich Medizintechnik von Vorteil. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion notwendig. Kompetenzen in technischer Mechanik, Maschinenelementen und -dynamik, Fertigungstechnologien und Werkstoffen sowie bereichsübergreifendes praktisches Fachwissen wünschenswert. Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion sowie Erfahrung im Bereich Hydropneumatik. Gute Kenntnisse in der Anwendung der 3D-CAD Software Creo. Eigenständige Arbeitsweise mit der Bereitschaft sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |