Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Suche nach "Inbetriebnahme"
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Es wurden 14 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Bauleitung im Apparate- und Anlagenbau
 vom 25.04.2025

Wir suchen an unserem Stammsitz in Recklinghausen eine(n) Bauleiter (m/w/d) im Apparate- und Anlagenbau.
Aufgaben: Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deines Gehaltswunsches.

 Kontaktadresse

* Inbetriebnahme Techniker - Gebäudeautomation (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2025

Durchführung der Inbetriebnahme von HLK-Regelsystemen. Programmierung und Implementierung von DDC für HLK-Systeme. Einsatz des Niagara Frameworks zur Systemintegration und -Verwaltung. Ausführung elektrische Installationen nach Sicherheitsstandards sowie Verdrahtungsaufgaben. Testdurchführung und Fehlersuche während der Inbetriebnahme.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in Direct Digital Controls (DDC) für die HLK-Inbetriebnahme. Fundiertes Wissen in der Elektroinstallation, Verkabelung und Schaltschrankbau. Expertise in elektrischen Sicherheitsnormen und mit Niagara Frameworks sowie im Lesen von Verdrahtungsplänen. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung, in München, 50% Remote

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Fernwärmenetz / Netzbau / Industriebau / Tiefbau
 vom 19.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter (m/w/d) Fernwärmenetz Netzbau / Industriebau / Spezialtiefbau / Rückbau in Berlin für 36 Monate.
Aufgaben: Erfahrung im Industriebau + Rückbau + Tiefbau erforderlich. Leitung von Netzbaumaßnahmen, insbesondere Koordination der Baumaßnahme und Einbeziehen aller Beteiligten. Überwachung der vertragskonformen Ausführung. Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle sowie einleiten korrigierender Maßnahmen bei Leistungsstörungen. Organisation von Inbetriebnahmen unter Einbeziehung aller Beteiligten. Abrechnung und Abnahme von Leistungen. Veranlassen und Überwachen von Leistungen im Rahmen der Gewährleistung. Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der VOB und des BGB.
Start: Juni 2025; spätestens Juli 2025. Laufzeit: 36 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Berlin. Auslastung: Vollzeit vor Ort.

 Kontaktadresse

* Bauleiter/Elektroingenieur (m/w/d) - PV-Montage
 vom 17.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter/Elektroingenieur (m/w/d) PV-Montage Freifläche (200+ MW) in Tallinn, Estland.
Aufgaben: Bauleitung und Koordination aller Gewerke auf der Baustelle (Tiefbau, Montage, Elektro). Einsatzplanung und Steuerung von Subunternehmern und Montageteams. Sicherstellung von Terminen, Qualität, Kosten und Arbeitssicherheit. Tägliche Baustellenkontrolle und Dokumentation im Bautagebuch. Kommunikation mit Projektleitung, Netzbetreiber, Behörden und externen Partnern. Begleitung der Inbetriebnahme und Übergabe an Betrieb & Wartung (O&M)
Start: 01.05.2025. Laufzeit: September 2026 (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Risti bei Tallinn, Estland. Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort. Projektsprache: Englisch.

 Kontaktadresse

Montagepartner (m/w/d) gesucht!
 vom 15.04.2025

Wir suchen Subunternehmer (m/w/d) für diverse Regionen in Deutschland.
Aufgaben: Montagen und Inbetriebnahmen von manuellen / halb- und vollautomatischen Trennwandanlagen inkl. der Abnahme und Einweisung beim Kunden. Durchführung von Reparaturen und Wartungen an manuellen und halbautomatischen Trennwandanlagen. Steigerung der Kundenbindung durch die Vermittlung von Umbau- und von Wartungsaufträgen.
Anforderungen: Montageerfahrung im Innenausbau (Schreiner Arbeiten / Metallbau). Zuverlässigkeit, fachliche Kompetenz und eine eigenständige Arbeitsweise. Wünschenswert sind Grundkenntnisse im Bereich der Elektrik. Gut ausgerüstete Montagefahrzeuge. Lagerkapazitäten für Standardmaterialien (ca. 20 m²). PC-Kenntnisse und der Umgang mit MS-Office Produkten sind Ihnen vertraut.
Wir bieten einen festen Montagevertrag für ein definiertes Montagegebiet, eine attraktive Vergütung nach festen Montagesätzen.

 Kontaktadresse

* SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 14.04.2025

Inbetriebnahme der Systeme vor Ort beim Kunden. Entwicklung und Implementierung von Steuerungssoftware. Durchführung von Softwaretests und die anschließende Fehlerbehebung. Betreuung und Wartung bestehender Automatisierungsanlagen. Erstellung von technischen Dokumentationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ausbildung in der Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Programmierung von SPS-Systemen. Know-how im Umgang mit dem TIA Portal und WinCC / Unified HMIs. Vertrautheit mit Siemens S7-Steuerungen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

 Kontaktadresse

Wärmepumpen-Montage
 vom 14.04.2025

Wir bieten auch Wärmepumpen an und suchen einen erfahrenen Heizungsinstallateur (Meister bevorzugt) zur Unterstützung bei der Installation unserer Wärmepumpensysteme in unserem Einzugsgebiet (+30 km um 26810 Westoverledingen)
Aufgaben: Installation und Inbetriebnahme von Wärmepumpenanlagen. Anschluss an das Heizsystem und Optimierung der Einstellungen. Wartung und ggf. Reparaturen von Wärmepumpensystemen.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Heizungsbau/Wärmepumpen. Idealerweise Meistertitel oder langjährige Erfahrung als Installateur. Eigenständige, saubere und zuverlässige Arbeitsweise. Gewerbeschein.

 Kontaktadresse

Technische Dokumentation
 vom 14.04.2025

Wir suchen einen Technischen Redakteur (m/w/d) für die projektbasierte Erstellung von Betriebsanleitungen für Brandschutzaggregate.
Aufgaben: Erstellung strukturierter, klar verständlicher Betriebsanleitungen gemäß DIN EN ISO 20607 und DIN EN ISO 82079-1. Gemeinsamer Dokumentationsteil für alle Dieselaggregate, anschließend Aufteilung in spezifische Abschnitte für FM und VdS. Gesonderte Betriebsanleitungen für unsere Elektroaggregate. Integration von Verweisen auf die Original-Betriebsanleitungen der Komponenten. Berücksichtigung aller relevanten Sicherheits- und Inbetriebnahmehinweise.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als technischer Redakteur (m/w/d), idealerweise im Anlagenbau oder Brandschutzbereich. Sicherer Umgang mit technischen Normen (insb. DIN EN ISO 20607 & 82079-1). Deutschkenntnisse auf C1-Niveau oder höher. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und gutes technisches Verständnis. Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen (Radius max. 500 km – ideal bei Wohnsitz in Süd- oder Mitteldeutschland)
Standort: Remote mit Vor-Ort-Terminen (im Umkreis von max. 500 km). Projektstart: Ab sofort. Projektdauer: ca. 3-4 Monate.

 Kontaktadresse

* Network Engineers (m/w/d) - Firewall
 vom 14.04.2025

Für unseren Kunden aus Berlin suchen wir ab Q2 einen Network Engineers - Firewall (m/w/d).
Aufgaben: Beratung bei der Spezifikation und Konzeption von komplexen Netzwerkinfrastrukturen. Beratung bei der Inbetriebnahme von komplexen Netzwerkinfrastrukturen. Administration von komplexen Netzwerkinfrastrukturen im laufenden Betrieb. Überwachung von komplexen Netzwerkinfrastrukturen. Beratung bei der Optimierung und Automatisierung der administrativen Abläufe im Bereich des Managements von komplexen Netzwerkinfrastrukturen. Beratung bei der Implementierung der automatisierten Bereitstellung von komplexen Netzwerkumgebungen. Sizing, Design und Planung einer Check Point Maestro Umgebung. Integrationsplanung der bestehenden Check Point Appliances. Umsetzung des erarbeiteten Konzeptes. Dokumentation der Umsetzung in Jira und Confluence. Schulung der internen Mitarbeiter.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder alternativ eine technische Ausbildung. 5 Jahre Erfahrung mit Check Point NGFW. 3 Jahre Erfahrung mit Check Point Maestro. Erfahrung in der Bedienung und Anwendung von Jira und Confluence. Kenntnisse im Bereich von Enterprise Netzwerken. Fundierte Kenntnisse bezüglich des Einsatzes der gängigen Netzwerkprodukte der Firma Cisco. Erfahrungen im Betrieb von Lösungen zur Server-Virtualisierung. Erfahrung in Automatisierung unter Verwendung von Ansible, Python, Git, auch Terraform, Ruby. Erfahrungen im IPv4 Betrieb inkl. Implementierung von sNAT/dNAT Konzepten. Erfahrung in Betrieb und Aufbau und Weiterentwicklung von Enterprise Netzwerken mit Security Fokus. Erfahrung in Firewall Sizing & Operations. Erfahrung in Policy Automation (Cross-Vendor). Erfahrung in Cloud Integration & Security. Erfahrung in Fernwartung (Genua Rendezvous). Kenntnisse zu auf Checkpoint Appliances, Genua genuscreen/ genubox/ genugate, Stormshield SNS, Fortinet FortiGate, AlgoSec.
Start: Q2. Ende: 12/2025 (Option auf Verlängerung). Einsatzort: 90% remote/ 10% Berlin.
Senden Sie Ihren aktuellen CV unter Angabe Ihres Stundensatzes.

 Kontaktadresse

* IBM Power System Administration
 vom 11.04.2025

Onsite auf Kundenfläche (Sankt Leon-Rot, Walldorf). Unterstützung der IBM bei Neuaufbauten von POWER Systemen, HMCs und SVCs. Bereitstellen der Stellplätze inkl. Abstimmung mit SAP und IBM. Vorbereitung der Verkabelung inkl. Kabelplan (Netzwerk und Storage). Anbindung der Systeme an das non-SAP Admin-Netzwerk. Aufnahme der POWER-Systeme in die HMCs. Initiale Konfiguration der POWER-Systeme, HMCs und SVCs. Initiale Inbetriebnahme der Systeme. Übergabe des Betriebs der Systeme an Kyndryl in Polen. Unterstützung der Kollegen in Polen (near-shore) während des Betriebs. HW-Inspektionen vor Ort inkl. Eventueller notwendiger Maßnahmen (z.B. Reboot, Prüfen und Austausch von SFPs). Technischer Support, 2nd-Level Support. Abnahme von neu installierten LPARs vor der Übergabe an die SAP. Unterstützung beim Abbau von HW. 2nd-Level Support auch für das eigene Admin-Netzwerk (z.B. Admin-PC, Admin-Switche). Unterstützung der SAP im laufenden Betrieb (Technische) Schnittstelle zwischen SAP und Kyndryl in Polen. Erstellen von verschiedenen Reports (HW, LPAR-Nutzung, LPAR-Abbau) auf Anfrage. Mitarbeit bei SAP-Projekten (z.B. Storage-Austausch, kommende RZ-Schließung, kommende Aufteilung der HW in unterschiedliche Netzwerke). Unterstützung bei der Änderung von Verantwortlichkeiten. Direkter Kontakt zu IBM und SAP (HANA). Regulär 1-2 Meetings wöchentlich.
Anforderungen: Selbstständiges Arbeiten. Teamfähigkeit. Du sorgst für Zuverlässigkeit. Motivation/Leistungsbereitschaft.
Standort: Walldorf, Sankt Leon. Dauer: 01.07.2025 - 01.07.2026.

 Kontaktadresse

E-Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 09.04.2025

Für ein anspruchsvolles Projekt im Bereich der Steuerungstechnik, suchen wir aktuell eine Fachkraft im mit sehr guten Kenntnissen der Elektrokonstruktion. Das Ziel der Aufgabe ist die Überwachung und Weiterentwicklung des Energieverteilungssystems.
Aufgaben: Analyse des bestehenden Inbetriebnahme Prozesses für ein elektrisches Energieverteilungssystem. (Weiter-) Entwicklung eines Inbetriebnahme Prozesse für ein elektrisches Energieverteilungssystem. (Weiter-) Entwicklung / Definition von Prüfanweisungen. (Weiter-) Entwicklung / Definition von Installationsprozessen. Dokumentation.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Elektrokonstrukteur (Tool nicht relevant), mehrjährige Erfahrung im Bereich DGUV zur Prüfung elektrischer Anlagen, einschlägige Erfahrung im Sondermaschinenbau. Erfahrung in der Inbetriebnahme (auf elektrischer Seite, keine Inbetriebnahme von Anlagen), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit der IEC61010. Erfahrung mit dem National Electric Code.
Auslastung 100%, Remote. Einsatzort: D2. Dauer: 3 Monate+. Starttermin: 01.06.2025.

 Kontaktadresse

Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht!
 vom 08.04.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Inbetriebnehmer (NC Steuerung).
Aufgaben: Inbetriebnahme von Sondermaschinen vor Ort beim Hersteller und dann vor Ort beim Kunden. Hochlaufbegleitung für Sondermaschinen und Linien. Softwarevalidierung. Durchführung von Abnahmetest. Unterstützung bei der Dokumentation. Fehlersuche. Sicherheitstechnische Abnahme entlang vorgegebener V&V Unterlagen. Durchführung interner Abnahme. Erstellung von Konzept und Software nach Rücksprache mit Teamleiter. Abarbeitung von Abnahmeprotokollen.
Anforderungen: Erste Erfahrung im Bereich Sonder- oder Produktionsmaschinenbau. Erfahrung mit Sinumerik-NC-Steuerungen, gute Kenntnisse mit Step 7, TIA V16/17 und WinCC. Erfahrung mit Sinumerik 840D Inbetriebnahme ist zwingend notwendig, sehr gute Deutschkenntnisse. Englisch in Wort und Schrift. Reisebereitschaft. Excel und Visio.Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D2. Starttermin: 02.05.2025.

 Kontaktadresse

Freileitungsprojektleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 07.04.2025

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter mit Erfahrungen im Bereich Hochspannungsleitungen.
Aufgaben: Leitung von 110-kV-Freileitungsprojekten entlang aller Planungs- und Bauleistungsphasen gemeinsam mit einem Projektteam für die Themenbereiche Technische Planung, Genehmigungen und sowie Umwelt- und Naturschutz u.a. Unterstützung bei der Sondierung geeigneter naturschutzfachlicher Kompensationsflächen. Planung von Freileitungen und Maststandorten einschließlich Erstellung von Planungsunterlagen. Durchführung seilmechanischer Berechnungen, Erstellung von Mastausteilungsplänen und Prüfung von Planungsunterlagen beauftragter Dienstleister. Erstellung und Überwachung des Projektplans in Bezug auf Umfang, Budget, Termine und Risikomanagement. Sicherstellung der termin- und budgetgerechte sowie qualitativ hochwertige Umsetzung der Freileitungsprojekte. Erstellung von projektspezifischen Leistungsverzeichnissen für 110-kV-Leitungsbauvorhaben. Fachkundige Begleitung des Genehmigungsverfahrens insbesondere Mitwirkung bei Gesprächen u.a. mit dem Wirtschaftsministerium, den Gemeinden und Behörden. Fachliche Unterstützung bei der Herbeiführung der notwendigen Genehmigungen sowie den dinglichen Sicherungen der Rechte aller gemäß vorstehenden gesicherten privatrechtlichen Verträgen, die für die Errichtung, den Betrieb und die Unterhaltung des Projektes erforderlich sind. Mitwirkung bei der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen und bei Vergabeverhandlungen. Sicherstellung und Überwachung der kompletten Bauausführung unter Berücksichtigung der Aspekte Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Rahmen der Projektleiterfunktion. Aufmaßprüfungen und Abnahme von Leistungen beauftragter Dienstleister und Koordinierung der Inbetriebnahmeprüfungen im Rahmen der Projektleiterfunktion.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung (Vermessungswesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Projektmanagement in der Energiewirtschaft erforderlich. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben, der Planung und der Errichtung von Hochspannungsleitungen, der Nutzung von einschlägigen IT-Tools für die Planung von Hochspannungsleitungen, der Nutzung von verschiedenen Projektmanagement-Tools wie MS-Projekt, Jira, Confluence, verschiedenen Projektmanagementmethoden (agil, Wasserfall etc.) und deren praktische Anwendung, der einschlägigen Normen, Gesetze und Richtlinien. Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau (C1, verhandlungssicher)
Einsatzort: PLZ 1 - Schwerin, Remote in Absprache. Zeitraum: 04/2025 bis 03/2026, 200PT á 8h, Option auf Verlängerung in Absprache.

 Kontaktadresse

Projektmanagement
 vom 07.04.2025

Im Rahmen der Abwicklung eines Großprojekts suchen wir derzeit einen Interim Leiter Projektmanagement.
Aufgaben: Operative Gesamtverantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung eines Entwicklungsprojekts mit Montage, Inbetriebnahme und Kundenabnahme einer Anlage zur automatisierten Fertigung eines Produkts sowie Vorbereitung der Verlagerung an den finalen Standort. Optimierung der Prozesse und Abläufe zur Reduzierung von Ineffizienzen, Sicherstellung eines effizienten Projektablaufs sowie Verantwortung für die Einhaltung von Budget- und Terminvorgaben. Koordination interner und externer Schnittstellen sowie enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und relevanten internen Abteilungen (Konstruktion, Einkauf, Vormontage, Softwareentwicklung, etc.). Coaching und Begleitung des bestehenden Managementteams zur nachhaltigen Weiterentwicklung und Steigerung der Effizienz.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Nachgewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen und Abläufen sowie in der Führung und dem Coaching von Managementteams. Fundierte Kenntnisse im Budget- und Terminmanagement sowie in der Steuerung komplexer Projekte. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, hohe Belastbarkeit, Hands-on-Mentalität sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (einschließlich Projektübersicht) unter Angabe Ihres Tagessatzes und der Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

 Kontaktadresse