![]() | |
![]() |
Volltextsuche Ausschreibungen |
![]() | |
![]() |
Es wurden 11 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
![]() |
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Berater (m/w/d) für Engineering Management |
vom 25.04.2025
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.06 einen Berater Engineering Management (m/w/d) Aufgaben: Durchführung einer umfassenden Analyse bestehender (erster) Engineering-Prozesse und -Kapazitäten. Identifikation und Bewertung von potenziellen Business Cases für das Insourcing von Engineering-Arbeiten. Erstellung detaillierter Business Cases, einschließlich Kosten-Nutzen-Analysen und Risikobewertungen. Begleitung des Entscheidungsprozesses und Vorbereitung der Präsentation der Ergebnisse vor dem Management. Beratung beim Aufsetzen von Prozessen und Standards. Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die eigenen Engineering-Aktivitäten. Erstellung von modernen und effizienten Arbeitsstandards, die den Anforderungen des Projekts entsprechen. Dokumentation der Prozesse und Standards in einem umfassenden Handbuch. Schulung der Mitarbeiter und Teams hinsichtlich der neuen Prozesse und Standards. Coaching der Führungskräfte bei der Abarbeitung erster Arbeitspakete. Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Einhaltung der neu entwickelten Prozesse. Begleitung der Teams während der Abarbeitung der ersten Arbeitspakete, um sicherzustellen, dass die neuen Prozesse korrekt und effizient angewendet werden. Identifikation und Lösung von Problemen und Engpässen in der Anfangsphase. Dokumentation und Nachverfolgung der Ergebnisse und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung. Beratung zum Prozessaufsatz für kontinuierliche Verbesserung. Bei der Einführung eines Mechanismus für kontinuierliche Verbesserung der Engineering. Bei der Implementierung eines Feedback-Systems zur Erfassung von Mitarbeiter- und Kundenrückmeldungen. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prozesse basierend auf gesammelten Daten und Erkenntnissen. Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb des Engineering-Teams. Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Engineering und der Abwicklung von Großprojekten (vorzugsweise Anlagenbau/Investitionsprojekte). Erfahrung in Matrix-Organisation. Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting[1]Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.). Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gültige PMI-Zertifizierung oder vergleichbar. Sicherer Umgang mit MS Office. Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Start: 01.06.25. Ende: 31.05.26. Einsatzort: Berlin (30%) / remote (70%). Auslastung: Vollzeit. Senden Sie Ihren aktuellen CV mit der Information Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Stunden- bzw. Tagessatzes. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleitung im Apparate- und Anlagenbau |
vom 25.04.2025
Wir suchen an unserem Stammsitz in Recklinghausen eine(n) Bauleiter (m/w/d) im Apparate- und Anlagenbau. Aufgaben: Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen. Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deines Gehaltswunsches. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Redakteur/in gesucht! |
vom 25.04.2025
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem technischen Redakteur (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Anlagenbau für einen unserer Bestandskunden. Aufgaben: Analyse bestehender technischer Redaktion mit dem Ziel diese Dokumente: >Übersichtlicher zu machen, >Dokumente zu identifizieren, die für den Endnutzer nicht relevant sind, >bestehende Dokumentation hinsichtlich Endnutzerfreundlichkeit umzugestalten. Anforderungen: Sehr gute Erfahrung in der technischen Redaktion. Sehr gute Erfahrung im Anlagenbau. Sehr gutes analytisches Denken und technisches Verständnis komplexer Anlagen. Erfahrung im Redesign von technischen Anlagendokumenten. Sehr gute Erfahrung mit der Norm: IEC 82079 und anderen relevanten Normen. Auslastung zu 100%. Start vor Ort in Augsburg, danach größtenteils Remote. Dauer: 12 Monate. Starttermin: 15.05.2025 Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
EMSR-Techniker (m/w/d) gesucht! |
vom 17.04.2025
Für Dokumentationsaufgaben suchen wir für unseren Auftraggeber einen Techniker (m/w/d) für EMSR Technik / Instrumentierung in Antwerpen. Die Aufgabe beinhaltet unter anderem PRM-Check, Loop Checks, Fotodokumentationen und Prüfverfolgungen für Anlagenkomponenten im Chemieanlagenbau. Unser Auftraggeber ist Hersteller im Spektrum der Spezialchemie. Aufgaben: Überprüfen der Messungen im PRM. Durchführen von Redlining in Prodok. Einstellen von Geräteparametern. Überprüfen der IO-Karten und Tags. Überprüfung und Anpassen der vorhandenen Schleifenschemata. Erstellen der Fotodokumentation für Instrumente, Ventile und weitere Komponenten. Zuweisen von Revisionen. Erstellen von EXI-Berechnungen. Überprüfen technischer Spezifikationen. Klassifizierung von Prozessdaten. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar. Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik. Kenntnisse im Umgang mit dem Tool Prodok. Erfahrung in der Dokumentation von Projekten des Chemieanlagenbaus. Erfahrung in EXI Berechnungen, ATEX Richtlinie und Schleifenschemata. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Projektsteuerer (m/w/d) - Umspannwerk |
vom 16.04.2025
Aktuell suchen wir für unseren Kunden einen Projektsteuerer (m/w/d) Umspannwerk. Aufgaben: Terminsteuerung, -Überwachung des Generalunternehmers und weitere Ingenieurbüros inklusive aller erforderlichen Gewerke die zur termingerechten Erfüllung des Bauvorhabens erforderlich sind. Durchsicht und Erfassung der eingehenden Planungsunterlagen im Rahmen des gesamten Projektes. Weiterleitung der Unterlagen an den zuständigen Fachexperten mit Terminvorgabe. Darstellung von Abweichungen, Fehlern usw. zu den Richtlinien. Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, Darstellung von möglichen Risiken. Nachverfolgung der Zeitvorgaben in Bezug auf die Prüfung der Planungsunterlagen. Führung, Kontrolle und Aktualisierung der Liste der offenen Punkte (LOP). Einbindung der offenen Punkte aus den jeweiligen Besprechungsberichten. Erstellung der Besprechungsberichte. Nachverfolgung der einzelnen Punkte der Besprechungsprotokolle unter Einhaltung der Bearbeitungsfristen. Unterstützung bei Klärung fachlicher Fragen/ Themen. Unterstützung bei der Koordination der externen Projektbeteiligten (z.B. andere Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber) mit dem Ziel Zeit Verzögerungen und Abstimmungsprobleme zu vermeiden. Anforderungen: Erfahrung im Projektmanagement mindestens 4 Jahre (Wunsch eher mehr). Erfahrung im Anlagenbau speziell im Hinblick auf Umspannwerke oder Kraftwerke. Background Elektrotechnik oder Bautechnik vergleichbar bspw. Auch möglich Wirtschaftsingenieur der aber in den letzten Jahren in genau dem Thema unterwegs war. MS Office. Dauer: 8 Monate. Einsatzort: D7, remote 95%. Starttermin: Mai 2025 / Juni 2025. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Konstrukteur (m/w/d) gesucht für US-Produktion |
vom 16.04.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Firma mit mehreren Experten im Bereich Konstrukteur US-Produktion. Aufgaben: Fertigungsgerechte Konstruktion von Fördertechnik in 3D oder 2D (Kratzkettenförderer, Vibrationsförderer, Förderbänder). 2D und 3D Zeichnungen. Anforderungen: Sehr gute US-spezifische Normkenntnis für Maschinen- und Anlagenbau, sehr gute Erfahrungen als Konstrukteur, sehr gute Kenntnisse in Inventor. Fähigkeiten im Umgang mit der Funktionen iLogic und iMates), gute Kenntnisse in AutoDesk. Dauer: 9 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 15.05.2025. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Qualitätsspezialist (m/w/d) gesucht im Bergwerk |
vom 15.04.2025
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Qualitätsspezialist Bergwerk. Aufgaben: Verantwortet die operative Etablierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von projektrelevanten Qualitäts Methodiken für das Teilprojekt Bergwerk. Die Fokusthemen sind dabei das Regelungssystem mit den regelnden Dokumenten, Prozessmanagement, Normendatenbank und Glossar, das Abweichungsregister, Qualitätsfeststellungen und Non Conformities, das Q-Programm als Planung von Audits, Lessons Learned, Q-Besuchen und Prüfungen im Projekt. Die Durchdringung der Methodiken wird an den vereinbarten Kennzahlen gemonitort. Alle geschaffenen Methodiken lehnen sich an die Anforderungen der ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme an und werden entsprechend entwickelt und im Projekt ausgerollt. Fungiert als erster Ansprechpartner zu allen QM-, QS- und QC Themen innerhalb des Teil Projekts. Überprüft kontinuierlich die Kundenspezifischen Anforderung auf das QM-System (Konformität zum Regelwerk) in Bezug auf das TP Bergwerk. Setzt Q-Besuche in Produktion, Lager, Bau entsprechend der Projektphase im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt die Etablierung der Anwendung des Regelungssystems (inkl. regelnde Dokumente, Prozesse, Normen, Glossar) im Teilprojekt. Setzt die Auditierung (ent. ISO 19011) von Auftragnehmern des Teilprojektes um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Unterstützt bei der Auditierung (ent. ISO 19011) der weiteren Teilprojekte (intern und deren Auftragnehmer). Setzt die Moderation von Lessons Learned im Teilprojekt um, inkl. Organisation, Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement wünschenswert in der Energiewirtschaft, Baubranche oder Anlagenbau. Zertifizierung / Weiterbildung QM. Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit. Reisebereitschaft, Führerschein. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation. Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: Mai 2025. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technische Dokumentation |
vom 14.04.2025
Wir suchen einen Technischen Redakteur (m/w/d) für die projektbasierte Erstellung von Betriebsanleitungen für Brandschutzaggregate. Aufgaben: Erstellung strukturierter, klar verständlicher Betriebsanleitungen gemäß DIN EN ISO 20607 und DIN EN ISO 82079-1. Gemeinsamer Dokumentationsteil für alle Dieselaggregate, anschließend Aufteilung in spezifische Abschnitte für FM und VdS. Gesonderte Betriebsanleitungen für unsere Elektroaggregate. Integration von Verweisen auf die Original-Betriebsanleitungen der Komponenten. Berücksichtigung aller relevanten Sicherheits- und Inbetriebnahmehinweise. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als technischer Redakteur (m/w/d), idealerweise im Anlagenbau oder Brandschutzbereich. Sicherer Umgang mit technischen Normen (insb. DIN EN ISO 20607 & 82079-1). Deutschkenntnisse auf C1-Niveau oder höher. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und gutes technisches Verständnis. Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen (Radius max. 500 km – ideal bei Wohnsitz in Süd- oder Mitteldeutschland) Standort: Remote mit Vor-Ort-Terminen (im Umkreis von max. 500 km). Projektstart: Ab sofort. Projektdauer: ca. 3-4 Monate. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachbauleiter (m/w/d) - Elektrotechnik (Anlagenbau) |
vom 09.04.2025
Sie überwachen und koordinieren die elektrischen Montagearbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sie sind für die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards verantwortlich. Sie führen die Elektromonteure des kundenseitig gebundenen Montagekontraktors und arbeiten eng mit anderen Gewerken zusammen. Sie überwachen die Montage und Installation der Schaltschränke sowie die Verkabelung und andere Komponenten. Sie erstellen Arbeitspläne, Inspektionsberichte und Qualitätsdokumentationen zur Sicherung der Qualitätsstandards. Sie gewährleisten die termingerechte Fertigstellung aller Projektelemente. Sie bereiten die Projekte vor, indem Sie die notwendigen Zeichnungen, Dokumente und Werkzeuge zusammenstellen. Sie unterstützen bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, um die Projektanforderungen präzise zu definieren. Sie nehmen regelmäßig an wöchentlichen Projektsitzungen teil, um den Projektfortschritt zu diskutieren und abzustimmen. Sie halten Absprachen mit dem Projektteam des Auftraggebers und den relevanten Stakeholdern des Kunden, um eine effektive Kommunikation zu sichern. Sie erstellen die As-Build Dokumentation zur detaillierten Darstellung des abgeschlossenen Projekts. Anforderungen: Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Meister (m/w/d) oder ein Studium in Elektrotechnik, Mechatronik oder einem vergleichbaren Fachbereich mit. Sie verfügen über mindestens 5 bis 10 Jahre relevante Erfahrung auf Baustellen im Bereich der Elektromontage, speziell im Anlagenbau, in der Öl- und Gasindustrie oder auf Großbaustellen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit MS Office. Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift. Einsatzort: Großraum Halle / remote (10% möglich). Startdatum: Mitte April 2025. Projektdauer: 6+ Monate (mit Option auf Verlängerung) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sigeko |
vom 08.04.2025
Für unsere langjährigen Großprojekte vorwiegend in Dresden und im Raum Sachsen suchen wir erfahrene Mitarbeiter/innen zur weiteren Unterstützung unserer Teams. Aufgaben: Sie führen täglich sicherheitstechnische Begehungen auf Baustellen oder in Industriebetrieben durch und unterstützen bei der Umsetzung der Arbeitsschutzanforderungen. Sie kontrollieren und dokumentieren die Einhaltung des Arbeitsschutzes, Brandschutzes, Gesundheitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften. Sie führen Unterweisungen von Montagefirmen durch. Sie unterstützen die Projektleitung und HSE-Abteilungen in der täglichen Koordination im Bereich Arbeitsschutz. Sie beurteilen Arbeitsbedingungen hinsichtlich Gefährdungen und Risiken und gestalten daraufhin sichere Arbeitsprozesse. Sie kontrollieren regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen der sicherheitstechnischen Ausrüstung, persönlichen Schutzausrüstungen und der technischen Arbeitsmittel. Sie arbeiten mit arbeitsmedizinischem Dienst, Berufsgenossenschaft, Betriebsarzt, Betriebsfeuerwehr und Behörden zusammen und unterstützen in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung. Mit unserer Software dokumentieren und kontrollieren Sie erforderliche Arbeitsschutzanforderungen. Durch unsere erfahrenen Mitarbeiter erfolgt eine schrittweise und intensive Einarbeitung. Interne und externe Schulungen vertiefen Ihre Kenntnisse. Anforderungen: Berufserfahrung auf Baustellen des Hoch-, Tief- oder Anlagenbau oder in Industriebetrieben wünschenswert. Bauspezifischer Techniker-/Meisterabschluss oder Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator oder Studium im Bereich Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz oder Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation. Fähigkeit technische und arbeitssicherheitsspezifische Sachverhalte auf allen Hierarchieebenen verständlich darzulegen. Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit. Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsstärke. Lösungsorientierte Teamfähigkeit mit allen Projektbeteiligten. Sicherer Umgang mit MS-Office, den gängigen Normen sowie dem Regelwerk der Technik. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. PKW-Führerschein. Bei Bedarf können Wohnung und Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Projektmanagement |
vom 07.04.2025
Im Rahmen der Abwicklung eines Großprojekts suchen wir derzeit einen Interim Leiter Projektmanagement. Aufgaben: Operative Gesamtverantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung eines Entwicklungsprojekts mit Montage, Inbetriebnahme und Kundenabnahme einer Anlage zur automatisierten Fertigung eines Produkts sowie Vorbereitung der Verlagerung an den finalen Standort. Optimierung der Prozesse und Abläufe zur Reduzierung von Ineffizienzen, Sicherstellung eines effizienten Projektablaufs sowie Verantwortung für die Einhaltung von Budget- und Terminvorgaben. Koordination interner und externer Schnittstellen sowie enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und relevanten internen Abteilungen (Konstruktion, Einkauf, Vormontage, Softwareentwicklung, etc.). Coaching und Begleitung des bestehenden Managementteams zur nachhaltigen Weiterentwicklung und Steigerung der Effizienz. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau. Nachgewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen und Abläufen sowie in der Führung und dem Coaching von Managementteams. Fundierte Kenntnisse im Budget- und Terminmanagement sowie in der Steuerung komplexer Projekte. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, hohe Belastbarkeit, Hands-on-Mentalität sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (einschließlich Projektübersicht) unter Angabe Ihres Tagessatzes und der Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |