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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Business Analyst (m/w/d) - Wertpapierabwicklung
 vom 24.10.2025

Für ein langfristiges Projekt bei einer Bank in Frankfurt wird ein erfahrener Business Analyst (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in der Wertpapierabwicklung gesucht. Der Fokus liegt auf der Analyse, Optimierung und fachlichen Begleitung von Prozessen im Bereich der Wertpapierabwicklung.
Aufgaben: Aufnahme, Analyse und Dokumentation fachlicher Anforderungen aus den Fachbereichen. Erstellung von Fachkonzepten und Abstimmung mit IT und Fachabteilungen. Unterstützung bei der Umsetzung und Testbegleitung. Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in der Wertpapierabwicklung. Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst im Bankenumfeld. Tiefgehende Kenntnisse der Prozesse in der Wertpapierabwicklung. Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten und Anforderungsdokumenten. Sicherer Umgang mit gängigen Tools (z.B. MS Office, Jira, Confluence). Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Deutsch fließend in Wort und Schrift.
Projektstart: nach Vereinbarung, möglichst noch in 2025. Laufzeit: 12 Monate. Auslastung: Vollzeit (4–5 Tage/Woche). Einsatzort: Frankfurt, teilweise remote möglich.

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* Testmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 24.10.2025

Für zwei parallel laufende IT-Projekte bei einer renommierten Bank in München wird ein erfahrener Testmanager (m/w/d) gesucht. Die Projekte betreffen die Einführung eines neuen Finanzbuchhaltungssystems sowie die Implementierung eines Systems zur Provisionsabrechnung. Der Testmanager übernimmt die übergreifende Verantwortung für die Testaktivitäten beider Projekte und stellt die Qualitätssicherung der Systeme sicher.
Aufgaben: Entwicklung und Abstimmung von Testkonzepten für beide Projekte. Erstellung von Testplänen inkl. Zeitplanung und Ressourcenbedarf. Durchführung von Aufwandsabschätzungen für Testaktivitäten. Definition von Teststrategien und Auswahl geeigneter Testmethoden. Koordination und Steuerung der Testdurchführung (Systemtest, Integrationstest, Abnahmetest). Organisation und Begleitung von Testabnahmen mit Fachbereichen und IT. Dokumentation und Reporting des Testfortschritts sowie der Testergebnisse. Identifikation und Management von Risiken und Abweichungen im Testprozess. Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Testmanager in komplexen IT-Projekten, idealerweise im Bankenumfeld. Fundierte Kenntnisse in Testmethodik, Testplanung und Testdurchführung. Erfahrung mit Finanzsystemen und/oder Provisionsabrechnungssystemen von Vorteil. Sicherer Umgang mit Testmanagement-Tools (z.B. Jira, HP ALM, etc.). Kenntnisse in agilen und klassischen Projektmethoden. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deutsch fließend in Wort und Schrift.
Start: asap, spätestens 01.12.2025. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 4–5 Tage/Woche. Remote: Möglich, jedoch zu Beginn vor Ort in München (Einführung), danach nach Projekterfordernis.

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* SAP ECC - Geschäftsjahreswechsel
 vom 24.10.2025

Unser Kunde in Köln sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für die Analyse, Konfiguration und Testing der SAP ECC Landschaft.
Aufgaben: Planung und Durchführung der Geschäftsjahresumstellung im SAP ECC 6 System. Analyse der bestehenden Geschäftsjahresstruktur und angrenzender Systeme. Tests und Qualitätssicherung. Kommunikation mit den Fachbereichen.
Anforderungen: Tiefgehende Kenntnisse in SAP ECC 6. Erfahrung mit Geschäftsjahreswechseln in SAP-Systemen. Sehr gutes Stakeholdermanagement insbesondere in der Kommunikation zwischen dem Business und der IT. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind ein Must-have.
Projektstart: Januar 2026. Projektstandort: remote. Projektdauer: ca. 6 Monate. Projektvolumen: Vollzeit. Remote-Anteil: 100%

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Project Management Officer / PMO
 vom 24.10.2025

Wir bauen für einen Kunden im Finanzumfeld ein Projektteam zur Migration & Inbetriebnahme von Business-Applikationen im Kontext eines neuen Kernbankensystems aus.
Aufgaben: Operative & administrative Entlastung der Projektleitung, Sicherstellung von Transparenz, Standards & Reporting in einem komplexen Integrationsprogramm. Projekt-, Termin-, Ressourcen- & Statuspläne pflegen; Risiken/Meilensteine überwachen. Sitzungen vorbereiten/protokollieren (inkl. Steering) & Actions nachverfolgen. Kommunikation & Koordination zwischen Teams, Stakeholdern & Partnern. Projektdokumentation & Standards sicherstellen; Jira/Confluence nutzen.
Anforderungen: Senior-Erfahrung als PMO im IT-Umfeld (Banking von Vorteil). Strukturierte, detailorientierte, proaktive Arbeitsweise; Service-Mindset. Tool-Sicherheit (Jira/Confluence); Englisch C1.
Einsatzort: Wallisellen. Startdatum: 01.11.2025. Pensum: 100%. Projektdauer: 12 Monate++

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* Business Analyst (m/w/d) - Kapitalmarkt
 vom 24.10.2025

Für unseren Kunden in Frankfurt suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) Kapitalmarkt.
Aufgaben: Verantwortung für Antrags- und Zulassungsverfahren im Primärmarktgeschäft, mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt sowie in weiteren europäischen Ländern (z.B. Schweiz, Belgien, Niederlande). Erstellung, Pflege und technische Umsetzung von Kapitalmarkttransaktionen, darunter Börsengänge, Kapitalerhöhungen, öffentliche Übernahmen, Aktienrückkäufe, Aktiendividenden, Platzierungen im Sekundärmarkt sowie Anleiheemissionen. Überwachung, Unterstützung und Koordination der Prozesse im Bereich Clearing, Settlement und Zahlungsabwicklung im Zusammenhang mit den jeweiligen Transaktionen. Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen insbesondere mit dem Investment Banking zur Sicherstellung einer reibungslosen Durchführung und optimalen Kundenergebnisse.
Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung in der Abwicklung von Kapitalmarkttransaktionen auf dem deutschen Markt sowie weiteren kontinentaleuropäischen Märkten. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Zulassung, Kapitalmaßnahmen, Global Custody, Zahlungsverkehr und Settlement. Ausgeprägte Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (z.B. Börsen, Zentralverwahrer, Konsortialbanken). Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Genauigkeit und Detailorientierung. Starke organisatorische Fähigkeiten, um Projekte und Aufgaben zuverlässig innerhalb vorgegebener Fristen umzusetzen. Einschlägige Berufserfahrung im Kapitalmarktumfeld mit Schwerpunkt auf dem deutschen und weiteren europäischen Märkten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Einsatzort: D6 Frankfurt / D2 Hamburg. Start: ab sofort. Laufzeit: 3 Monate++

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* Interim Finance Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 22.10.2025

Für unseren Kunden, einen Beratungsdienstleister in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting, suchen wir ab sofort einen Interim Finance Manager (m/w/d)
Aufgaben: Sie bringen Ordnung in die Finanzbuchhaltung (HGB und IFRS) und stabilisieren die bestehenden Prozesse. Sie bereinigen die Daten in SAP Business One, klären offene Konten und lösen den Buchungsstau auf. Sie setzen eine neue Reporting-Struktur für die US-Muttergesellschaft auf und stellen das Reporting in Excel sicher
Sie sorgen dafür, dass laufende Buchungen, Mahnungen und Abstimmungen zuverlässig und fristgerecht bearbeitet werden. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den drei bis vier deutschen Gesellschaften und schaffen klare Abläufe. Sie unterstützen das kleine Finance-Team aktiv im operativen Tagesgeschäft. Sie agieren als Schnittstelle zwischen der lokalen Buchhaltung, dem Management in Hamburg und dem CFO in den USA.
Anforderungen: Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Interim Finance Manager, Senior Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Finance Lead. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS. Sie kommunizieren fließend auf Englisch in Wort und Schrift, insbesondere im Reporting an die USA. Sie beherrschen SAP Business One sowie Excel (Pivot, Konsolidierung, Reporting). Sie haben Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Reporting Strukturen. Sie arbeiten Hands-on, übernehmen Verantwortung und behalten auch im Chaos den Überblick. Sie überzeugen durch eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und bringen Prozesse wieder in Fluss.
Auslastung: Vollzeit. Start: ab sofort. Laufzeit: 3-6 Monate mit der Option auf Verlängerung. Einsatzort: 50% vor Ort / 50% remote.

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Controller (m/w/d) - Controlling & Liquidität
 vom 21.10.2025

Wir suchen Dich als Controller (m/w/d) für das Controlling mehrerer Gesellschaften in Bad Aibling - du übernimmst Verantwortung für Liquiditätsplanung, Reporting und Forecasts sowie Lagerbewertung und Preis-/Absatzkalkulationen.
Aufgaben: Finanz- & Liquiditätsplanung - EBITDA, Umsatz-, Liquiditätsprognosen erstellen/aktualisieren; Finanzbedarfe identifizieren und dokumentieren. Budgetierung & Forecasts - Planung auf Basis von BWA/Jahresabschlüssen, inkl. Sonderzahlungen. Reporting & Datenaufbereitung - Monatsreportings (Templates), Konsolidierung für GF-/Investoren-Meetings; Zusatzübersichten zu Umsatz, EBITDA, Finanzbedarf. Bestands- & Lagerbewertung - Versicherungs-Stichtagsmeldungen vorbereiten/versenden; Lagerbestände abfragen und dokumentieren. Preis- & Absatzplanung - Kalkulationen (Materialeinsatz, Selbstkosten, Verkaufspreise, Staffelpreise); Absatzplanung (z. B. Nahrungsergänzungsmittel); Lieferantenumsatzmeldungen (GEHE, AHD). Kommunikation & Koordination - strukturierte Abstimmung mit Steuerberatern, Lieferanten, internen Abteilungen; Koordination externer Partner, Klärung von Rückfragen.
Anforderungen: Studium BWL/Finanzwesen/Controlling oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung im Finanzcontrolling: Liquiditätsplanung, Budgetierung, Forecasts. Sehr sicher in DATEV und Excel (Pivot, SVERWEIS/XVERWEIS, Forecast-Funktionen). Kenntnisse in Lagerbewertung/Bestandsführung, inkl. Versicherungs-Stichtagsmeldungen. Erfahrung in Preis-/Absatzkalkulationen (Materialeinsatz, Selbstkosten, Staffelpreise). Routiniert in Monatsreporting, EBITDA-Analysen, Umsatzprognosen, Datenkonsolidierung. Eigenverantwortlich, strukturiert, teamorientiert. >Kommunikationsstark mit internen Stakeholdern und externen Partnern. Verlässlich und diskret im Umgang mit sensiblen Finanzdaten.

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Cost Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 20.10.2025

Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern suchen wir eine Fachprojektleitung Cost Controller (m/w/d) ab Ende Oktober. Die Tätigkeit ist überwiegend auf den Baustellen um Magdeburg, Gera und Großkugel durchzuführen (mindestens 85%). Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40 h pro Woche vorgesehen. Ziel ist u.a. die Prüfung von Aufmaßblättern, Abschlagsrechnungen als auch kontinuierliche Überwachung der Mengenermittlungen und Abrechnungsgrundlagen zwischen den Vertragsparteien.
Aufgaben: Aggregation der Kostenplanung/Kostenverfolgung der Bauleistungen auf Basis der durch die Bauüberwachung erstellten Kostenplanung/Kostenverfolgung und Abrechnung der Firmen. Erstellung eines Reportings in Abstimmung mit dem Auftraggeber und der Bauüberwachung. Prüfung (rechnerisch und fachlich), der durch die Bauüberwachung geprüften Rechnungen/Abrechnungsunterlagen der Baufirmen auf Basis von VOB Verträgen und unter Verwendung der Software RIB ITWO. Abstimmung der Ergebnisse und Definition von Handlungsbedarfen in Abstimmung mit der Projektleitung und der Bauüberwachung. Beratung bei der Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Kostenüberschreitungen. Überprüfung von Mengen der Materiallieferung, mit besonderem Augenmerk auf das Material der Leitungszone sowie der Kunststoffrohre für das Kabelleerrohr. Abstimmung mit den Auftragnehmern sowie weiteren Fachbauleitern als auch allen weiteren Verantwortlichen der Aufmaßerstellung und Rechnungsführung. Verwaltung der Projektabrechnung und Kontrolle der Einhaltung vertraglicher Zahlungsbedingungen. Kontrolle der Dokumentation des Bauablaufs unter anderem der digitalen Bautagesberichte. Kontrolle beim Vorbereitenden der Aufmaße der bauausführenden Auftragnehmer. Beratung der Rechnungsprüfung und Abgleich der geleisteten Ausführungsmengen. Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschließlich Nachträgen. Durchführung von Wertanalysen und Kosten-Nutzen-Analysen. Prüfung von Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen.
Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium z.B.: Architektur, Bauingenieurwesen, Vermessungstechnik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Verständnis für Bauabläufe und deren Auswirkung den VOB/B Vertrag. Umgang RiB-iTWO sowie CAD-Software. Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Großprojekten im Erd- und Trassenbau. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Behörden und Ingenieurbüros. Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von Dienstleistern.

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* Interim Financial Modeling Analyst (m/w/d)
 vom 20.10.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Energiebranche, suchen wir einen Interim Financial Modeling Analyst (m/w/d)
Aufgaben: Sie modellieren Finanzmodelle und führen insbesondere IRR-Kalkulationen zur Bewertung von M&A- sowie internen Projekten durch. Sie sammeln, analysieren und aktualisieren alle relevanten Daten für die Modellierung, einschließlich Capex, Open sowie erwarteten Umsätzen. Sie entwickeln und modellieren neue Marktmodelle, um strategische Entscheidungen zu unterstützen. Sie unterstützen und beraten interne Teams bei finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Sie tragen zur Weiterentwicklung und Optimierung von Finanzmodellen und Bewertungsprozessen bei. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Accounting, Controlling und dem M&A-Team und berichten direkt an den CFO.
Anforderungen: Sie verfügen über Expertenwissen in Excel und sind sicher in der Erstellung und Anwendung komplexer Finanzmodelle sowie Szenario-Analysen. Sie bringen ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis mit und können finanzielle Zusammenhänge fundiert bewerten. Sie kommunizieren fließend auf Englisch in Wort und Schrift. Big-Four-Erfahrung im Zusammenhang mit M&A-Prozessen ist von Vorteil. Sie arbeiten stark operativ, packen selbst mit an und idealerweise bringen Sie Erfahrung aus der Energiebranche mit.
Start: ab sofort. Laufzeit: 3-6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 3 Tage vor Ort, 2 Tage Remote an Anfang.

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Korrektoren (m/w/d) gesucht!
 vom 17.10.2025

Ich suche Mitarbeiter (m/w/d) für die Korrektur von juristischen Klausuren aus dem Grund- und Hauptstudium (Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht)
1–2 Klausuren pro Woche, je nach Verfügbarkeit. Der Sachverhalt wird jeweils eine Woche vor Abgabetermin zur Verfügung gestellt. Die Korrektur der eingereichten Klausur erfolgt innerhalb von 14 Tagen. Für die Korrektur erhält du einen Bewertungsbogen, anhand diesem erfolgt die Korrektur. Zudem sollten Randbemerkungen vorhanden sein & eine Endnote gegeben werden (kann mit Bewertungsbogen ermittelt werden)
Anforderungen: Erfolgreich bestandenes erstes Staatsexamen (mindestens "befriedigend"). Sorgfältige, zuverlässige und termingerechte Arbeitsweise. Freude an der Wissensvermittlung und am Feedback für Studierende. Eigenständiges Arbeiten, digitale Affinität (Korrektur erfolgt digital, PDF)
Flexible Zeiteinteilung und ortsunabhängiges Arbeiten. Faire Vergütung pro korrigierter Klausur (je nach Umfang 8-15€). Langfristige Zusammenarbeit möglich.
Bitte sende uns einen kurzen Lebenslauf und einen Nachweis über das bestandene erste Staatsexamen sowie einen Notenbescheid deiner Leistungen im Studium per Email.

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BI Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 16.10.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Industriebranche mit Sitz in Pirmasens, suchen wir ab sofort einen BI Controller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. zwei Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Zusammenfassung fachlicher Anforderungen (Projektsteckbrief). Klärung der zu beteiligenden Personen und technischen Ressourcen. Gemeinsame Zeitplanung und Priorisierung der Ergebnisse bzw. Deliverables. Aufbau eines ersten Prototyps. Iterative Verbesserungen nach Rückmeldung durch das Controlling (User Feedback). Produktivsetzung der ersten Version mit Admin-Kompetenzen im Controlling. Anschließende Skalierung des Projekts.
Anforderungen: Expertenwissen mit Power BI und SAP. Hohes Verständnis für Controlling-Zahlen, Reports und Analysen. Hohes technisches Know-how. Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.

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* Bankfachlicher Berater (m/w/d) - OSPlus / Rollout
 vom 16.10.2025

Begleitung von Sparkassen bei der Einführung und produktiven Nutzung von OSPlus-Lösungen. Dabei: Beratung, Schulung, Kommunikation und Schnittstelle zwischen Sparkasse und Diensteister.
Aufgaben: Einführung und fachliche Betreuung neuer OSPlus-Module bei Sparkassen. Ansprechpartner für Sparkassen bei Fragen zur Anwendung und Prozessgestaltung. Unterstützung bei der Umsetzung fachlicher Anforderungen (ohne Entwicklung). Teilnahme an Workshops, Schulungen und Projektmeetings. Austausch mit internen Teams und Kunden zur Sicherstellung des erfolgreichen Rollouts.
Anforderungen: Bankfachlicher Hintergrund (Sparkassen- oder Bankausbildung). Erfahrung in der Anwendung von OSPlus (z.B. Baufinanzierung, Firmenkundengeschäft oder IAM). Kommunikationsstark und vertriebsaffin (direkter Kundenkontakt mit Sparkassen). Verständnis für Abläufe und Strukturen in der Sparkassen-Finanzgruppe.
Standort: Münster. Dauer: 01.01.2026 - 12.01.2026.

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Treasury Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 15.10.2025

Für unseren Kunden, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen Treasury Experte (w/m/d) für eine Einsatzdauer von acht Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Beitrag zur strategischen Entwicklung des Treasury-Rahmenwerks der Gruppe. Analyse und Unterstützung bei der Optimierung von Liquidität, Cashflow und Betriebskapitalstrukturen in Abstimmung mit dem Leiter Controlling. Unterstützung bei der Bewertung interner und externer Finanzierungsoptionen und der Vorbereitung entsprechender Entscheidungsunterlagen. Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien für Bankbeziehungen und der Bewertung von Finanzierungsfazilitäten. Entwicklung von Empfehlungen für Ansätze zum Management von Wechselkurs- und Zinsrisiken. Entwurf von Governance- und Compliance-Konzepten für treasurybezogene Aktivitäten. Unterstützung von M&A- und Investitionsprojekten mit Treasury-Know-how, mit Schwerpunkt auf Due Diligence und Finanzstrukturierung. Funktion als Katalysator (w/m/d) für Initiativen zur Digitalisierung und Automatisierung des Treasury. Beratung des Leiters Controlling und des CFO zu Kapitalstruktur und Finanzmarktentwicklungen im Rahmen definierter Projekte.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzen, Finanzwesen oder Bankwesen in multinationalen Industrie- oder Fertigungsunternehmen. Nachgewiesene Fachkenntnisse in den Bereichen Liquiditätsmanagement, Finanzierungsstrategien und Risikominderung. Vertrautheit mit Finanzsystemen (z.B. Kyriba, SAP Treasury, Reval, GTreasury). Erfahrung in dezentralisierten, internationalen Organisationen. Strategisches Denken sowie ausgeprägte analytische und umsetzungsorientierte Fähigkeiten. Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Hohe Integrität und Eigenverantwortungsbewusstsein. Pragmatischer und ergebnisorientierter Ansatz. Hochschulabschluss im Finanzwesen, Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft. Weiterführende Qualifikationen (z.B. MBA, CFA, ACT) von Vorteil. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bevorzugte Branchenhintergründe. Erfahrung in globale Industrie-, Fertigungs- oder Spezialchemieunternehmen mit komplexen Treasury-Strukturen wünschenswert. Alternativ Erfahrung bei einem Automobilzulieferer oder Ingenieurbüros. Erfahrungen als Berater (w/m/d) für Unternehmens-Treasury von Vorteil.

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Finance & Data Solutions
 vom 13.10.2025

Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau und der Digitalisierung ihrer Finanz- und Controllingprozesse sowie bei der Implementierung moderner Datenarchitekturen. Unser Leistungsspektrum reicht von Interim- und Fractional-CFO-Services über strategisches Controlling, Accounting und Reporting bis hin zur Datenintegration, Business Intelligence und KI-gestützten Analysen. Dabei kombinieren wir betriebswirtschaftliche Expertise mit technologischer Kompetenz, um unsere Kunden bei Wachstum, Transformation und Effizienzsteigerung nachhaltig zu begleiten.
Aufgaben: Mitaufbau einer Datenbankstruktur (Staging, Transformation, Datamarts). Unterstützung zur Entwicklung eines Extended Star Schema Models. Umsetzung nach Vorgaben und eigener Optimierung. Mitwirkung bei der Wartung und Weiterentwicklung von ETL-Prozessen. Dokumentation und saubere Übergabe.
Anforderungen: Erste Kenntnisse in SQL und Python. Interesse und/oder erste Erfahrung mit Datenbanken und ETL-Prozessen. Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise. Selbstständigkeit und Lust, Neues zu lernen. Pluspunkte: Erfahrung mit Snowflake oder vergleichbaren Cloud-Datenbanken, Kenntnisse in Tableau, KNIME oder anderen BI-/ETL-Tools, erste Praxis im Dashboarding.
Projektzeitraum: ab sofort bis ca. Ende November 2025 (Verlängerung beidseitig möglich). Aufwand: mindestens 1–2 Tage/Woche. Ort: Remote. Sprachen: Deutsch oder Englisch.
Sende uns bitte dein Profil mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Stundensatz per e-Mail.

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Rechtsanwälte (m/w/d) gesucht!
 vom 10.10.2025

Wir sind ein bundesweit engagierter Verband für Mieter. Wir unterstützen unsere Mitglieder telefonisch, per E-Mail und persönlich in unseren Geschäftsstellen in Hamburg, Hannover, Frankfurt, Düsseldorf und suchen dringend sozial engagierte Volljuristen/Rechtsanwälte (m/w/d) auf Honorarbasis.
Sie beraten unsere Mitglieder persönlich, telefonisch und per E-Mail in allen außergerichtlichen mietrechtlichen Belangen. Die Bearbeitung der Vorgänge erfolgt durch Sie eigenverantwortlich. Homeoffice ist denkbar.
Sie sollten über gute juristische Kenntnisse im Mietrecht verfügen und sich mit großer Empathie den vielfältigen Anliegen unserer Mitglieder annehmen wollen. Großes Interesse besteht an einer Mehrsprachigkeit der Rechtsberater:innen (insbesondere Englisch / Französisch / Kurdisch / Türkisch)

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* Umsatzsteuer-Spezialist (m/w/d) gesucht!
 vom 09.10.2025

Unser Kunde im Großraum München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistungen im Bereich Umsatzsteuer.
Aufgaben: Eigenständige Erstellung von komplexen USt-Jahreserklärungen. Enge Abstimmung mit den internen Ansprechpartnern aus dem VAT-Team. Ansprechpartner bei Fragestellungen im Bereich Umsatzsteuer.
Anforderungen: Mindestens 10–15 Jahre relevante Erfahrung im Bereich Umsatzsteuer. Fundierte Kenntnisse in allen umsatzsteuerrelevanten Themen. Abschlusssicherheit nach HGB, IFRS und US GAAP. Versierter Umgang mit DATEV und ORACLE. Gute Englischkenntnisse. Hohe Flexibilität im Denken. Keine "Schema-F"-Mentalität – wir suchen jemanden, der auch bei wechselnden Rahmenbedingungen lösungsorientiert bleibt.
Projektstart: asap. Projektstandort: Großraum München. Projektdauer: 5 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Einarbeitung vor Ort, danach überwiegend remote.

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Controlling
 vom 09.10.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Heilbronn, suchen wir ab sofort einen Financial Controller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von einem Monat auf Projektbasis.
Aufgaben: Sicherstellung eines effizienten Reporting und Controlling. Unterstützung bei der Monatsabschlusserstellung nach HGB und US-GAAP. Erstellung von Excel-Listen. Konzerninternes Stakeholdermanagement (u.a. auf Englisch)
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Ausgewiesene Praxiskenntnisse in den Bereichen Accounting (HGB, US-GAAP) und Controlling. Sehr gute Excel-Kenntnisse (u.a. Pivot, S-Verweise) und hohe IT-Affinität. Vertraut im Umgang mit Infor. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke.

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Head of Tax
 vom 08.10.2025

Für unseren Kunden, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in München, suchen wir ab sofort einen Head of Tax (w/m/d) für eine Einsatzdauer von drei Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im Verantwortungsbereich. Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) in Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts für das Unternehmen und die Muttergesellschaft. Steuerliche Berichterstattung an die Muttergesellschaft und Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Betreuung der Betriebsprüfungen in der DACH-Region. Steuerberatende Tätigkeit in Unternehmensprojekten. Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung eines Tax Compliance Management Systems und damit verbundene Prozesse. Review der Steuerbilanzen und Steuererklärungen, Validierung der laufenden und latenten Steuerermittlung. Dokumentation von Prozessen, Arbeitsanweisungen und Memoranden. Halten von Schulungen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in nationalen und internationalen Steuerthemen. Erfahrungen in der Leitung von Abteilungen. Konzernerfahrung, in einem japanischen Unternehmen wünschenswert. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Fundierte SAP FI Kenntnisse. Selbstständige und präzise Arbeitsweise. Teamfähigkeit. Kommunikationsstärke.

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Steuerfachkraft gesucht!
 vom 07.10.2025

Erstellung der Einkommensteuererklärung für unsere Mitglieder/innen. Prüfung der Einkommensteuerbescheide. Erhebung von Einsprüchen, Fristenkontrolle. Korrespondenz mit Finanzämtern und Mitgliedern (m/w/d).
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem steuerrechtlichen bzw. kaufmännischen Bereich. Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Steuerrecht. Geeignet für Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Finanzbeamte, (Dipl.) Finanzwirte, Dipl. Kaufleute, Steuerfachgehilfen sowie Steuerberater und Rechtsanwälte. Selbständige, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise. Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an steuerlichen Themen.

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Projektcontrolling
 vom 07.10.2025

Durchführung des monatlichen Kosten- und Budgetcontrollings im Teilprojekt. Erstellung von Budget-, Plan-, Forecast- und Ist-Abgleichen sowie Kommentierung von Abweichungen. Verantwortung für das kaufmännische Reporting (Monatsberichte, Mittel- und Langfristplanung). Durchführung und Moderation von Budgetgesprächen mit Projektbeteiligten. Pflege und Steuerung der Budgetwerte in iTWO sowie der Projektstruktur in SAP. Liquiditätsplanung und Überwachung der Zahlungsmeilensteine. Steuerung des Rechnungsprüfungsprozesses sowie der kaufmännischen Rechnungsprüfung. Unterstützung beim Jahresabschlussprozess und beim Bürgschaftsmanagement. Schnittstellenmanagement zu Risikomanagement, Projektsteuerung, Technik und Buchhaltung. Funktion als Key User SAP HANA im Projektumfeld. Beratung der Teilprojektleitung in allen kaufmännischen Fragestellungen.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling oder erweitertem Controlling-Umfeld / Commercial Management, vorzugsweise in großen Infrastrukturprojekten. Bilanzielle Kenntnisse von Investitionsprojekten und sicherer Umgang mit SAP und MS Office. Schnelle Auffassungsgabe und Begeisterungsfähigkeit. Gute Englischkenntnisse. Reisebereitschaft für die Einsatzorte.

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Rechtsanwalt (m/w/d) gesucht!
 vom 06.10.2025

Wir suchen einen russischsprachigen Rechtsanwalt (m/w/d). Unsere Klienten benötigen regelmäßig rechtliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Die Tätigkeit kann flexibel und vollständig im Home Office erfolgen.
Aufgaben: Rechtliche Beratung von Klienten auf Russisch und/oder Deutsch (online oder telefonisch). Erstellung und Prüfung rechtlicher Dokumente. Begleitung von Mandanten bei rechtlichen Fragen.
Anforderungen: Zulassung als Rechtsanwalt in Deutschland. Sehr gute Russischkenntnisse (Muttersprache oder C1-Niveau). Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Erfahrung in der Arbeit mit Privatkunden von Vorteil.

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