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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Chief Operating Officer
 vom 02.09.2025

We offer off-the-shelf software packages that seamlessly integrate our tools in industry design environments and provide support and training for users of our software packages. We also offer custom development of individual features and entire flows based on our software components, and support and training for developers working on custom projects based on our Open Source work.
Tasks: Monitor budgets, track expenditures, and ensure alignment with company goals. Create financial forecasts, analyze staffing and new project variances, and develop strategic financial models to support decision-making. Assess pricing models and costs of development services to maximize revenue and market competitiveness. Define and track retention and lifetime value data. Attend Grant meetings and prepare documentation to ensure we meet the criteria for upcoming projects. Work with the Project Manager to develop and optimize operational processes for efficiency and scalability. Foster a culture of accountability, collaboration, and continuous improvement. Own 1 on 1’s and our Biannual review process. Own the contract process including redline requests, invoicing, and managing work on client financial portals (SAP Ariba, etc.). Research, identify, and pursue relevant grants and funding opportunities aligned with the company’s objectives. Handle all non-technical aspects for grant proposals, including managing submission processes and tracking deadlines.

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Interim Prozessmanager (m/w/d) - Finanz- & Fördermittelprozesse
 vom 01.09.2025

Unterstützung des crossfunktionalen Fördermittel-Teams mit Schwerpunkt Finanzprozesse. Design, Optimierung und Implementierung von End-to-End-Finanzprozessen im Bereich geförderter Glasfaserausbau. Sicherstellen, dass alle Rechnungen, Bestellungen und Ausgaben den Förderbedingungen entsprechen und revisionssicher dokumentiert sind. Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen (u. a. Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Projektmanagement) und externen Partnern (z.B. Gemeinden, Fördermittelgeber). Aufbau transparenter Informations- und Dokumentationsflüsse, um Nachweispflichten effizient zu erfüllen ("jeder Bleistift muss nachweisbar sein"). Unterstützung bei der Abstimmung mit Fördermittelgebern (Bund, Länder, Kommunen) sowie Vorbereitung von Reports und Nachweisen. Sicherstellung, dass die Zahlungs- und Fördermittelprozesse nahtlos ineinandergreifen ("Cash out" vs. "Cash in"). Ad-hoc-Analysen und Unterstützung bei internen und externen Audits.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Finanzprozessdesign oder in der Implementierung von End-to-End-Finanzprozessen. Kenntnisse im Umgang mit öffentlichen Fördermitteln (idealerweise Infrastrukturprojekte, Bau, Energie oder Telekommunikation). Tiefes Prozessverständnis: Zusammenspiel von Systemen (z.B. SAP), Bereichen und Informationsflüssen. Hohe Affinität zu Compliance, Dokumentations- und Nachweispflichten. Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Umsetzungsstärke. Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz, um mit unterschiedlichen Stakeholdern (intern/extern) erfolgreich zusammenzuarbeiten. Erfahrung im Projektgeschäft (Bau- oder Infrastrukturprojekte) von Vorteil.
Start: gerne asap (mindestens 80%), mindestens 2 Tage in der Woche vor Ort in Köln. Dauer: 5-6 Monate, mit Option auf Verlängerung. Tagessatz: max. 800-850€

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Interim Controlling (m/w/d) - CAPEX / Projektcontrolling
 vom 01.09.2025

Bearbeitung von Anfragen der Deutschen Telekom zu Zahlungen, Abrechnungen und offenen Posten. Recherche in verschiedenen Systemen (u. a. SAP FI/CO, SAP MM) sowie Abstimmung mit dem Rechnungsprüfungsteam. Analyse und Auswertung von Bestellungen (z.B. Abgleich Bestellung – Rechnung – Zahlung). Sicherstellung, dass Rechnungen korrekt zugeordnet, geprüft und bezahlt werden. Nachverfolgung von Zahlungen und Abgleich mit Budgets und Projektkosten. Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen, Rechnungsprüfung und externen Baupartnern/Lieferanten. Unterstützung beim Capex-Controlling für Infrastrukturprojekte (Investitionen in Glasfasernetze). Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Capex oder Projektcontrolling im Infrastruktur-/Bauumfeld. Fundierte Kenntnisse in SAP FI/CO und SAP MM (Bestellungen, Rechnungsprüfung, Zahlungsprozesse). Sicherer Umgang mit Abrechnungs- und Bestellprozessen. Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit. Kommunikationsstärke, um Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und klar zu vermitteln. Erfahrung im Umgang mit externen Lieferanten/Baupartnern sowie internen Stakeholdern. Selbstständige, proaktive Arbeitsweise und Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld den Überblick zu behalten.
Start: gerne asap (mindestens 80%), mindestens 2 Tage in der Woche vor Ort in Köln. Dauer: 5-6 Monate, mit Option auf Verlängerung. Tagessatz: max. 800-850€

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Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d) gesucht!
 vom 01.09.2025

Wir suchen an verschiedenen Standorten in NRW, insbesondere im Raum Langenfeld, Bilanzbuchhalter/Steuerfachangestellte (m/w/d)
Anforderungen: Abgeschlossene kfm. Ausbildung / Steuerfachangestellte:r sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (nicht zwingend als Bilanzbuchhalterin/Steuerfachangestellte)

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* Projektmanager (m/w/d) - Regulatorisches Programm
 vom 01.09.2025

Für eine führende Bank in Frankfurt am Main wird ein erfahrener Projektmanager (m/w/d) gesucht, der den Aufbau und die Steuerung eines regulatorischen Programms verantwortet. Ziel ist es, die kritischen Pfade zu identifizieren, einen belastbaren Programmplan zu erstellen und die Umsetzung eng zu begleiten.
Aufgaben: Aufbau und Strukturierung eines regulatorischen Programms. Identifikation und Dokumentation von Critical Paths. Erstellung und Pflege eines detaillierten Programmplans. Koordination von Teilprojekten und Stakeholdern. Reporting und Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern. Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Fristen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager im Bankenumfeld, idealerweise im regulatorischen Bereich. Sehr gute Kenntnisse in MS Project (Planung, Ressourcenmanagement, Reporting). Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Programmsprache ist Englisch). Erfahrung in der Arbeit mit komplexen Projektstrukturen und Stakeholdermanagement. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Nice-to-haves: Kenntnisse in regulatorischen Themen wie Basel, MaRisk, CRR/CRD, Erfahrung mit hybriden Projektmethoden (klassisch/agil), Zertifizierungen wie PMP, PRINCE2 oder vergleichbar.
Einsatzort: Frankfurt am Main. Start: Ab sofort. Laufzeit: Bis 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Arbeitsmodell: Vor-Ort bevorzugt.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 29.08.2025

Für unseren Kunden, ein produzierendes Unternehmen mit Sitz im Raum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen internationalen Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Teilzeit für eine Einsatzdauer von fünf Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Eigenständige Abschlusserstellung nach HGB, optional IFRS. Sicherstellung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Beratung bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Vorbereitende Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse. Reporting auf Englisch.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB. Idealerweise Routiniert im Reporting nach IFRS. Vertraut im Umgang mit Infor M3 wünschenswert. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Hybrid-Arbeit in Teilzeit.

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Baustellencontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 29.08.2025

Für ein langfristiges Infrastrukturprojekt suchen wir ab dem 01.11.2025 einen erfahrenen Baustellencontroller (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung des kaufmännischen Projektteams vor Ort.
Aufgaben: Steuerung und Überwachung der Projektkosten. Unterstützung bei Kalkulation, Abrechnung und Leistungsstands-Messung. Prüfung von Rechnungen, Zahlungsflüssen und Beschaffungsunterlagen. Nutzung und Auswertung von AVA-Software (z. B. iTWO). Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Controlling, Einkauf und Buchhaltung. Unterstützung bei der Umsetzung partnerschaftlicher Vertragsmodelle (z. B. IPA)
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Baustellencontrolling (Großprojekte/Bau). Abgeschlossene kaufmännische oder baunahe Ausbildung (idealerweise Tiefbau/Infrastruktur). Sicherer Umgang mit AVA-Software (mindestens 24 Monate Nutzungserfahrung). Grundkenntnisse SAP S/4HANA + Nachweis (Zertifikate oder Schulungen). Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insb. Excel, SharePoint). Deutschkenntnisse C1-Niveau. Erfahrung mit partnerschaftlichen Vertragsmodellen von Vorteil.
Einsatzort: 3 Tage/Woche vor Ort in Norddeutschland. Auslastung: Vollzeit. Start: 01.11.2025. Laufzeit: mindestens 1 Jahr (Verlängerung sehr wahrscheinlich)

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* Baustellencontrolling
 vom 28.08.2025

Für unseren Kunden in Hannover suchen wir einen Baustellencontroller (m/w/d).
Aufgaben: Tracking des Leistungsverzeichnisses von zwei Bauaufträgen. Aktives Vorantreiben des Baustellengeschehens aus kaufmännischer Sicht (Budgetverfolgung, Kosten Reporting). Direkte Schnittstelle mit dem Financial Project Lead und dem Projektcontroller des Bauabschnitts. Enge Abstimmung mit Bauabschnittsleitung, örtlicher Bauüberwachung, Baukoordination und Dienstleistern vor Ort. Teilnahme an allen relevanten Baustellenmeetings. Bearbeitung sämtlicher kaufmännischer Belange im eigenen Verantwortungsbereich. Datenaggregation und -Aufbereitung sowie Erstellung/Weiterentwicklung von Reportings (Baufortschritt vs. Kosten). Prüfung von Rechnungen, Abgleich von Aufmaßen/Prüfrechnungen mit der Rechnung des Auftragnehmers (iTWO). Monitoring erbrachter Leistungen und Pflege der Leistungsverrechnungen in der AVA-Software (iTWO). Vorprüfung von Nachträgen und Claims, Unterstützung im Claim-Management (inkl. Monitoring & Reporting). Kaufmännisches Reporting, Dokumentation von Baustellenprozessen und Abrechnungen. Erfassung und Vorabprüfung von Bedarfsanforderungen (BANFen) zur Bestellauslösung. Unterstützung des Projektcontrollers bei Rechnungs- und BANFen-Prüfung in SAP. Vor- und Nachbereitung von Wochen- und Monatsmeetings.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL mit Schwerpunkt Bauwesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung von Bauprojekten. Mehrjährige Erfahrung in der kaufmännischen Projektabwicklung von Bau-/Großprojekten. Tiefgreifende Kenntnisse baunahen Umfeld mit fundiertem Verständnis für Bauabläufe, Zuständigkeiten, Abrechnungsmethodik, idealerweise im Infrastruktur- oder Linienbau (Straßen-, Leitungs-, Schienenbau). Erfahrung mit Projektcontrolling-Instrumenten (Kostenverfolgung, Budgetkontrolle, Rechnungsprüfung, Soll-Ist-Vergleiche). Kenntnisse in Projektmanagementmethoden (PMI, IPMA), Zertifizierung von Vorteil. Ausgeprägtes Zahlenverständnis, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse.
Einsatzort: D3 Hannover. Start: Oktober 2025. Laufzeit: 27 Monate ++ Bewerbungsfrist: 15.09.2025.

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Treasury Management
 vom 28.08.2025

Für unseren Kunden, ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz im Großraum Frankfurt, suchen wir ab sofort im Rahmen der Einführung eines neuen Treasury Management Systems (TMS) einen erfahrenen Treasury Manager (w/m/d) für eine Einsatzdauer von 6-9 Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Unterstützung bei der Einführung eines neuen Treasury Management Systems (TMS). Begleitung des Auswahl- und Implementierungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit Treasury, IT und Buchhaltung. Bewertung und Integration von Schnittstellen zu bestehenden Finanz- und Buchhaltungssystemen. Fachliche Beratung in den Bereichen Cash- und Liquiditätsmanagement, Intercompany-Finanzierungen sowie Bankkontenverwaltung. Koordination von Workshops, Erstellung von Prozessen und Guidelines. Unterstützung bei Rollout- und Schulungskonzepten, inkl. internationaler Einbindung.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Treasury Management, idealerweise mit Fokus auf Systemeinführung. Einschlägige Kenntnisse gängiger TMS-Lösungen (z.B. Kyriba, FIS, Triniti, Nomencia, Commerzbank-Systeme). Erfahrung in der Integration heterogener Buchhaltungs- und Finanzsysteme. Fundierte Kenntnisse in Cash-/Liquiditätsplanung, Intercompany-Darlehen und Zahlungsverkehr. Projekterfahrung in Systemrollouts oder Prozessoptimierungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität.

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* Vertragsmanagement
 vom 28.08.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.10 einen Spezialisten im Bereich Vertragsmanagement (m/w/d) Offshore in Teilzeit.
Aufgaben: Entwicklung und Abstimmung von vertragsbezogenen Verhandlungsfahrplänen, Strategien und Positionen unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien und Rahmenbedingungen. Federführende Verhandlung von Verträgen in der Zuständigkeit der Projektabteilung, etwa mit Windpark-Projektträgern sowie mit sonstigen Projektpartnern (z.B. Kreuzungsverträge, privatrechtliche Gestattungs-/Genehmigungsverträge, Verträge mit Behörden). Koordination der Verhandlungen mit anderen Bereichen wie Recht, Betrieb, Projekt, Asset Management, usw. Begleitung der Umsetzung geschlossener Verträge. Generelle Beratung der Unternehmensgruppe, der Bereichsleitung, des Fachgebietes und der Projektteams in der Projektentwicklung und Abwicklung auch im internationalen Umfeld.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-)Jurist/in oder der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ähnliches, idealerweise mit entsprechendem Schwerpunkt auf vertraglichen Themen. Berufserfahrung (Minimum 3 Jahre) im Claim- oder Vertragsmanagement, idealerweise in Offshore Bauprojekten. Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift, idealerweise praktische Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams. Der Umgang mit MS-Office (Excel und PowerPoint) und SAP-Kenntnisse sind hilfreich.
Start: 01.10.25. Ende: 30.09.27. Auslastung: Teilzeit (140 Tage/Jahr). Einsatzort: 70% remote/ 30% Berlin.

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Controlling
 vom 27.08.2025

Wir sind der führende Spezialist für hochwertige Kabelsysteme, mechatronische Baugruppen, Steckverbinder und Sensoren für die Medizintechnik und suchen einen Interim Controller (m/w/d)
Aufgaben: Koordinierung und Übernahme von Teilaufgaben im Rahmen der Budgetplanung. Vorbereitung von Monatsabschlüssen und Erstellung von Berichten. Durchführung von Abweichungs- und Ad hoc-Analysen. Pflege und Auswertung von Kennzahlen. Erstellen von Statistiken für Behörden etc. Übernehme operativer Aufgaben im Rechnungswesen und von Projektarbeiten.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung und nachweisliche Expertise im Controlling eines mittelständischen Industrieunternehmens. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Versierter und sicherer Einsatz von Office-Anwendungen (Excel/Powerpoint). Routinierter Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise proAlpha, SAP). Analytisches Denkvermögen sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität.
Einsatzbeginn: kurzfristig. Projektdauer: ca. 3 Monate mit Verlängerungsoption. Einsatzort: Nagold. Vertragsart: mindestens 2-3 Tage/Woche. Arbeitsform: Hybrid (mindestens 50% vor Ort)

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* Accounting Operations
 vom 26.08.2025

Für eine renommierte Bank mit Sitz in Frankfurt am Main suchen wir einen erfahrenen Accounting Experten (m/w/d). Ziel ist die operative und prozessuale Unterstützung eines bestehenden Teams von 8 Personen bei der Durchführung und Optimierung klassischer Accounting-Aufgaben.
Aufgaben: Beratung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach relevanten Rechnungslegungsstandards. Analyse und Optimierung bestehender Accounting-Prozesse. Mitarbeit bei der Dokumentation und Qualitätssicherung. Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und ggf. externen Prüfern. Unterstützung bei der Einführung von Best Practices und Automatisierungspotenzialen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Accounting / Rechnungswesen im Bankenumfeld. Fundierte Kenntnisse in Abschlussarbeiten und Prozessanalyse. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z.B. SAP, Oracle, etc.). Analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Bereitschaft zu regelmäßigen Onsite-Terminen in Frankfurt am Main.
Projektstart: Ab sofort, spätestens zum 01.10.2025. Projektdauer: 6 Monate mit Verlängerungsoption. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Einsatzort: Remote (ca. 60%) & Onsite in Frankfurt am Main (ca. 40%). Sprache: Englisch erforderlich, Deutsch von Vorteil.

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* Forderungsmanagement
 vom 25.08.2025

Für unseren Kunden besetzen wir ab sofort einen Interim Forderungsmanager (m/w/d)
Aufgaben: Eigenständige Betreuung des Forderungsmanagements (inkl. Collection & Mahnwesen). Überwachung offener Posten sowie Klärung offener Forderungen mit unseren Kunden. Durchführung von Bonitätsprüfungen und Risikoeinschätzungen. Organisation und Nachverfolgung von Wiedervorlagen. Erstellung von Reports und Analysen zum Forderungsbestand. Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Kunden zur Klärung von Zahlungsrückständen.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Finanz-/Rechnungswesen. Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement / Credit Management / Debitorenbuchhaltung. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. Navision, Business Central). IT-Affinität sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Hands-on-Mentalität und gutes Verständnis für Debitorenprozesse. Kommunikationsstärke und keine Scheu vor telefonischem Kundenkontakt. Verlässlichkeit, Organisationstalent und Durchsetzungsstärke.
Auslastung: 20-30h. Start: ab sofort. Laufzeit: 3-6 Monate (Option auf Verlängerung). Einsatzort: Niedersachsen (80% vor Ort / Remote)

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Vertragsmanager (m/w/d) - Offshore
 vom 25.08.2025

Entwicklung und Abstimmung von vertragsbezogenen Verhandlungsfahrplänen, Strategien und -Positionen unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien und Rahmenbedingungen. Federführende Verhandlung von Verträgen in der Zuständigkeit der Projektabteilung, etwa mit Windpark-Projektträgern sowie mit sonstigen Projektpartnern (z.B. Kreuzungsverträge, privatrechtliche Gestattungs-/Genehmigungsverträge, Verträge mit Behörden). Koordination der Verhandlungen mit anderen Bereichen wie Recht, Betrieb, Projekt, Asset Management, usw. Begleitung der Umsetzung geschlossener Verträge. Generelle Beratung der Unternehmensgruppe, der Bereichsleitung, des Fachgebietes und der Projektteams in der Projektentwicklung und -Abwicklung auch im internationalen Umfeld.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-)Jurist/in oder der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliches, idealerweise mit entsprechendem Schwerpunkt auf vertraglichen Themen. Berufserfahrung (Minimum 3 Jahre) im Claim- oder Vertragsmanagement, idealerweise in Offshore Bauprojekten. Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift. Idealerweise praktische Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams. Der Umgang mit MS-Office (Excel und PowerPoint) und SAP-Kenntnisse sind hilfreich.
Start: 01.10.2025. Dauer: 24 Monate. Volumen: 280 Projekttage. Lokation: 70% Remote & 30% Berlin.

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Kostenoptimierung
 vom 22.08.2025

Analyse und Aufbereitung der aktuellen Ausgabenstruktur in allen relevanten Kategorien. Identifikation, Quantifizierung und Priorisierung von Einsparpotenzialen sowie Entwicklung nachhaltiger Maßnahmen (inkl. Nutzung aller Kanäle und Methoden). Erstellung von Business Cases sowie KPI- und Reporting-Formaten für Ausgaben, Einsparungen und Compliance. Durchführung von Workshops mit internen Stakeholdern sowie Abstimmung mit internationalen Projektteams. Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements, vom operativen Einkauf bis zum C-Level. Präsentation von Ergebnissen im Steering Committee und in Management-Meetings. Nachverfolgung und Sicherstellung von Einsparungsmaßnahmen (gemäß Härtegradlogik).
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, davon auch im strategischen Einkauf, vorzugsweise im Indirect Spend. Nachweisbare Erfolge in Transformations- und Optimierungsprojekten mit messbaren Einsparungen. Fundierte Kenntnisse in Procurement-Strategien, Markt- und Lieferantenanalysen sowie Kostenoptimierung. Sicherer Umgang mit komplexen Datenanalysen sowie idealerweise SAP und eProcurement-Tools. Analytische und konzeptionelle Exzellenz kombiniert mit hoher Ergebnisorientierung. Erfahrung in der Moderation von Workshops und im Umgang mit heterogenen Stakeholdergruppen. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten auf Management-Ebene. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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* Interim Senior Accountant (m/w/d) gesucht!
 vom 21.08.2025

Für unseren Kunden besetzen wir ab sofort einen Interim Senior Accountant (m/w/d).
Aufgaben: Sie erstellen und koordinieren selbstständig Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (Deutschland & Österreich). Sie bearbeiten komplexe Buchhaltungsthemen (z.B. Rückstellungen, IFRS 16, Treasury Accounting) eigenständig. Sie erstellen Berichte und Analysen für interne und externe Stakeholder innerhalb eines definierten Bereichs. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Steuerung des Jahresabschlussprüfungsprozesses, inkl. Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern. Sie erstellen Jahresabschlüsse nach HGB eigenständig. Sie bringen fundierte Kenntnisse in IFRS und HGB / IFRS 15 & IFRS 16 mit. Sie arbeiten Hands-on, eigenverantwortlich und kommunikationsstark. Sie klären Konten, übernehmen das Tagesgeschäft und betreuen das Anlagevermögen selbständig. Erfahrung mit IT-Systemumstellungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bilanzbuchhalter (w/m/d), oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Finanzbereich. Fundiertes Bilanzierung Wissen (HGB und IFRS) sowie idealerweise steuerrechtliche Grundkenntnisse. Interesse an der Einführung und Verbesserung von digitalen Finanzprozessen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kenntnisse in Navision. Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Auslastung: in Vollzeit. Start: ab sofort. Laufzeit: bis Ende Dez 2025. Einsatzort: München / Remote / einige Tage vor Ort.

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* Spezialisten (m/w/d) gesucht im Bereich Vertragsmanagement
 vom 20.08.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.10 einen Spezialisten im Bereich Vertragsmanagement (m/w/d) Offshore.
Aufgaben: Entwicklung und Abstimmung von vertragsbezogenen Verhandlungsfahrplänen, Strategien und -Positionen unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien und Rahmenbedingungen. Federführende Verhandlung von Verträgen in der Zuständigkeit der Projektabteilung, etwa mit Windpark-Projektträgern sowie mit sonstigen Projektpartnern (z.B. Kreuzungsverträge, privatrechtliche Gestattungs-/Genehmigungsverträge, Verträge mit Behörden). Koordination der Verhandlungen mit anderen Bereichen wie Recht, Betrieb, Projekt, Asset Management, usw. Begleitung der Umsetzung geschlossener Verträge. Generelle Beratung der Unternehmensgruppe, der Bereichsleitung, des Fachgebietes und der Projektteams in der Projektentwicklung und -Abwicklung auch im internationalen Umfeld.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-)Jurist/in oder der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ähnliches, idealerweise mit entsprechendem Schwerpunkt auf vertraglichen Themen. Berufserfahrung (Minimum 3 Jahre) im Claim- oder Vertragsmanagement, idealerweise in Offshore Bauprojekten. Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift, idealerweise praktische Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams. Der Umgang mit MS-Office (Excel und PowerPoint) und SAP-Kenntnisse sind hilfreich.
Start: 01.10.25. Ende: 30.09.27. Auslastung: Teilzeit (140 Tage/ Jahr). Einsatzort: 70% remote/ 30% Berlin.
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