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  Ausschreibungen: Finanzwesen, Recht, Steuern
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Kreditrisikomanagement
 vom 05.06.2025

Unterstützung im operativen Tagesgeschäft im Bereich Kreditrisiko. Durchführung und Qualitätssicherung von IFRS 9-Bewertungen. Mitarbeit bei der Risikobewertung und -klassifizierung von Kreditportfolios. Dokumentation und Reporting im Rahmen regulatorischer Anforderungen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Kreditrisikomanagement, idealerweise in Banken oder Finanzdienstleistern. Sehr gute Kenntnisse in IFRS 9 und dessen operativer Anwendung. Erfahrung mit Backfill-Tätigkeiten und Linienunterstützung.
Projektstart: voraussichtlich Juli 2025 (nach Absprache). Projektdauer: voraussichtlich 6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: nach Absprache (im Idealfall 2-3 Tage vor Ort)

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* Senior Advisor (m/w/d) - Einführung Referenzkonten / Kontokorrentkonten
 vom 05.06.2025

Unser Kunde, ein etablierter Anbieter einer digitalen Plattform für Fondsvermittlung, sucht einen erfahrenen Senior Advisor (m/w/d) zur fachlichen und strategischen Unterstützung bei der Einführung und Anbindung von Kontokorrentkonten (Referenzkonten). Im Rahmen eines strategischen Vorhabens soll die Plattform um die Funktionalität zur Verwaltung und Integration von Referenzkonten erweitert werden. Ziel ist es, eine reibungslose Anbindung an Bankenschnittstellen zu ermöglichen und regulatorische sowie prozessuale Anforderungen zu erfüllen.
Aufgaben: Fachliche Beratung bei der Konzeption und Einführung von Kontokorrent-/Referenzkonten. Unterstützung bei der Auswahl und Anbindung geeigneter Bankpartner oder Schnittstellen (z.B. HBCI, EBICS, API). Analyse regulatorischer Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz, Zahlungsdiensterichtlinie). Sparringspartner für das Produktmanagement und die IT bei der Umsetzung. Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten und Entscheidungsvorlagen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich, idealerweise im Umfeld von Fondsplattformen, Banken oder FinTechs. Fundierte Kenntnisse im Bereich Zahlungsverkehr, Kontoführung und Bankenschnittstellen. Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit Kontenführung (z.B. KYC, AML, PSD2). Vertrautheit mit IT-Integrationsprojekten und Schnittstellenmanagement.
Start: kurzfristig möglich. Laufzeit: 2–3 Monate. Auslastung: 1–2 Tage pro Woche. Einsatzort: Remote mit gelegentlichen Abstimmungen vor Ort möglich.

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Senior Accountant (m/w/d) - IFRS
 vom 04.06.2025

Für unseren Kunden, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen (Senior) Accountant IFRS (w/m/d) in Teilzeit für eine Einsatzdauer von ca. sechs Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS. Sicherstellung des laufenden Tagesgeschäfts in der Finanzbuchhaltung. Klärung umsatzsteuerlicher Fragestellungen. Beseitigung von buchhalterischen Altlasten.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in o. g. Aufgabengebiet. Praxiserfahrung in der Bilanzierung nach HGB und IFRS. Vertraut im Umgang mit SAP S/4HANA und MS Excel. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zum hybriden Arbeiten.

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* Contract Manager (m/w/d) - Wartungsverträge
 vom 04.06.2025

Für unseren namhaften Kunden aus dem Energiesektor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Contract Manager Wartungsverträge (w/m/d)
Aufgaben: Analyse bestehender Wartungsverträge zur Identifikation redundanter Leistungen und Kostenpotenziale. Vergleich und Bewertung von Vertragsbedingungen konzernweiter Anbieter. Entwicklung eines einheitlichen Vertragsrahmens für Wartungsleistungen. Identifikation von Bündelungsmöglichkeiten zur Nutzung von Mengenvorteilen. Abstimmung mit Fachbereichen zur Harmonisierung von Anforderungen und Laufzeiten.
Anforderungen: Erfahrung im Vertragsmanagement und in der Bewertung technischer Serviceverträge. Kenntnisse in Beschaffungsstrategien und Lieferantenbündelung. Analytisches Denken zur Identifikation von Synergiepotenzialen. Verhandlungskompetenz und Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Partnern. Kenntnisse in ERP-Systemen und konzernweiten Beschaffungsprozessen.
Start: asap. Auslastung: 100%. Einsatzort: Großteils Remote, tageweise in Kassel. Dauer: bis Jahresende mit Option auf Verlängerung.

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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht!
 vom 04.06.2025

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB. Anfertigung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldungen und umsatzsteuerliche Beurteilung von Geschäftsvorfällen. Führung der Haupt-/Sachkontenbuchhaltung, inkl. Debitoren-/Kreditoren-/Finanz- und Anlagebuchhaltung. Steuerung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge. Liquiditätsplanung und Mitwirkung bei betriebswirtschaftlichen Analysen. Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften in kaufmännischen Fragen.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen. Abschlusssicherheit nach HGB sowie fundierte Steuerkenntnisse. Teamplayer mit analytischem Denkvermögen. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zeitliche Flexibilität zu Stoßzeiten & Verantwortungsbewusstsein. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Dauer: ab sofort bis 30.09.2025. Standort: Nürnberg und remote.

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Group Accounting
 vom 04.06.2025

Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Unterstützung im Group Accounting und Konsolidierung von Konzernabschlüssen. Analyse und Bewertung von bilanziellen Sachverhalten sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen. Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Rechnungslegungsvorschriften. Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern sowie Finanzbehörden. Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder im Group Accounting. Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS und Steuerrecht. Erfahrung in der Konsolidierung von Konzernabschlüssen und im Umgang mit ERP-Systemen. Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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* Projektmanager/Koordinator (m/w/d) - Genehmigungen
 vom 03.06.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab dem 01.07.2025 einen Projektmanager/ Koordinator für Genehmigungen (m/w/d)
Aufgaben: Betreuung der Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen von 50Hertz für die Programmabwicklung: Genehmigungen (CPS) und Offshore-Abteilung (FO) und Abstimmung und anschließende Bearbeitung der daraus resultierenden Aufgaben mit dem Fachprojektleiter Kabelverlegung (FO) auf einerseits und dem Fachprojektleiter Genehmigung (CPS-O) andererseits. Gewünschte Teilnahme an Projektbesprechungen. Selbstständige Verfolgung/Überwachung und Umsetzung der Genehmigungsauflagen. Überarbeitung der umweltrelevanten und technischen Unterlagen der Ausführungsplanung und der Bautechnik mit Fokus auf Genehmigungsauflagen. Regelmäßige Berichte an die Behörden im Rahmen der Berichtspflicht. Kommunikation mit den Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Erstellung von technischen Ausschreibungsunterlagen. Erstellung von Präsentationen. Erklärungen und Unterstützung der 50Hertz Kommunikationsabteilung. Fachliche Unterstützung / Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Umweltplaner, ökologische Bauüberwachung, Subject Matter Experts). Termin- und Kostenkontrolle der technischen Ausschreibungsunterlagen. Dokumentation im Dokumentenmanagementsystem.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Ingenieur (Genehmigungen). Vertraut mit dem Konzept und dem Genehmigungsprozess Planfeststellungsverfahren und Überwachung der Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses und seiner Auflagen (Projektgenehmigung und Genehmigungsbedingungen). Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen (C1) und englischen Sprache (mindestens B2). Fundierte Kenntnisse der Genehmigungsbehörden des Bundes und der Länder, u.a.: AfPE; BSH; GDWS; MEKUN; LKN; WSV. Gute Kenntnisse von QGIS, Google Earth Pro, MS PowerPoint, Microsoft Office (Word, Excel).
Start: 01.07.25. Ende: 30.06.27. Einsatzort: Remote (60%) / Berlin (40%). Auslastung: Vollzeit.

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* Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
 vom 03.06.2025

Betreuung lohnsteuerrechtlicher Fragen im Bereich Payroll. Sicherstellung korrekter Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Meldungen. Begleitung und Durchführung von Prüfungen. Optimierung und Neuausrichtung relevanter Prozesse. Zusammenarbeit mit Steuerkanzleien sowie Behörden (Finanzamt, DRV)
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten, idealerweise Steuerberater*in. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Lohnsteuer. Fundierte Kenntnisse in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prozessen. Erfahrung mit Lohnsteueraußenprüfungen und SV-Prüfungen. Sehr gute MS-Office Kenntnisse. Deutschkenntnisse auf C2-Niveau.
Dauer: 01.07.2025 bis 31.12.2025 (ca. 6 Monate). Auslastung: ca. 31 Stunden/Woche. 100 % Home-Office möglich nach Abstimmung und Einarbeitung.

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* Projektleiter (m/w/d) - Infrastructure
 vom 02.06.2025

Für unseren Kunden in Hamburg/Düsseldorf suchen wir einen Projektleiter (m/w/d) Infrastructure.
Aufgaben: Projekt- und Ressourcenplanung bzw. Planung von Arbeitspaketen sowie die Koordination der einzelnen Teilprojekte. Steuerung und Überwachung von Terminen und Budget-Controlling sowie Risikomanagement. Konsolidiertes Management Reporting über Zwischenstände und Arbeitsergebnisse. Steuerung von internen Meetings, aktive Teilnahme an Meetings mit der Holding. Schnittstelle zur Geschäftsführung, den einzelnen IT-Teams sowie den Fachbereichen. Steuerung von Dienstleistern und Vernetzung mit anderen Work Streams.
Anforderungen: Nachgewiesene Branchenerfahrungen im Banking / Financial Services Bereich. Nachgewiesene Projekterfahrung als IT-Projektleiter in Datenmigrationsprojekten in IT- Projekten größer 100 Projektmitarbeitern (IT). Kenntnisse im Infrastrukturaufbau (Kubernetes) wünschenswert. Lösungsorientiert mit breitem Technologieblick sowie ein gutes Verständnis für End-to-End-Prozesse. Durchsetzungsstärke, Stressresistenz und eine hohe Eigenverantwortung sowie strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstark, auf Augenhöhe mit internen Stakeholdern auf Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene.
Einsatzort: D2 Hamburg/D4 Düsseldorf/hybrid. Start: Juli 2025. Laufzeit: 8 Monate++.

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Fachprojektleitung – Baugrund und Betretungsrechte
 vom 28.05.2025

Das Hauptziel der Dienstleistung Fachprojektleitung Baugrund und Betretungsrechte (m/w/d) für Agrarunternehmen, Grundeigentümer und Bewirtschafter besteht darin, die effektive Verwaltung und Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen, durch die Förderung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen dem VHT und den Agrarunternehmen zu erreichen. Das Ziel besteht darin, dass alle Betretungsrechte und Nutzungsvereinbarungen rechtlich korrekt, effizient und im besten Interesse aller Beteiligten gesteuert werden. Des Weiteren wird der Auf- und Ausbau der Datenbank LaRA vorangetrieben und in Eigenverantwortung stets fachlich kompetent begleitet.
Aufgaben: Beratung und Unterstützen der Projektleitung in allen technischen Fragen des Baugrundes und Betretungsrechte. Eigenständige Betreuung und Überwachung der Dienstleister des AG für die Arbeitspakete Baugrunderkundung, Untersuchungsberichte u. Betretungserlaubnisse. "Effektives Beziehungsmanagement" – Aufbau und halten der langfristigen Beziehungen zu den Stakeholdern. "Konfliktprävention und -lösung" – Proaktive Identifikation und Lösung von Konflikten zwischen den Eigentümern und dem VHT, um rechtliche Verfahrensschritte zu minimieren und eine harmonische Zusammenarbeit zu fördern. Rechtliche Konformität – Alle Prozesse und Entscheidungen im Zusammenhang mit den Betretungsrechten und Landnutzung sollen den geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Kenntnisse und Fähigkeiten mit dem LaRA-Datenbankprogramm sind wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit und die weitere Entwicklung soll begleitet werden. Insbesondere sind fachlichen Informationen und die Erstellung von fachspezifischen Auswertungen vorgesehen. Beratung und Unterstützung – Bereitstellung fundierter Informationen von Agrarunternehmen und Eigentümern, um sie bei der Inanspruchnahme ihrer Flächen zu begleiten und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu unterstützen. Dokumentation und Transparenz – Sicherstellung der sorgfältige Dokumentation aller relevanten Vorgänge und die Erstellung vollumfänglicher Protokolle zur Nachvollziehbarkeit und für die Verwendung in rechtlichen Verfahren. Konfliktlösung und Mediation – Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten zwischen dem Unternehmen und den Betroffenen sowie die Erarbeitung von Lösungen durch Mediation und Verhandlung. Einholung und Prüfung – von Verträgen und Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Grundstücken mit unterschiedlichen Nutzungen.
Anforderungen: Mindestens 2 Jahre Berufs- bzw. Projekterfahrung im Fachgebiet Baugrunderkundung -/Dokumentation oder Betretungsrecht sowie Berufserfahrung im Wegerecht und der Einholung von Betretungsrechten in Infrastrukturprojekten. Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (mindestens C1), Englischkenntnisse von Vorteil. Projektbezogene Reisebereitschaft (ca. 25%). Grundkenntnisse in der Benutzung von LaRA von Vorteil. Verständnis für Agrarthemen (mit praktischer Erfahrung im Bereich Wegerecht Agrar) sowie für rechtliche Grundlagen von Betretungsrechten. Technisches Interesse, idealerweise im Bereich linearer Infrastrukturprojekte.

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* Accounting & Prozess Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 28.05.2025

Für unseren Kunden, ein führendes Telekommunikationsunternehmen, suchen wir einen Accounting & Prozess Experten (m/w/d)
Aufgaben: Analyse und Beratung zu neuen Anforderungen und Optimierungen im Order-to-Cash-Prozess. Entwicklung praxisnaher Lösungskonzepte und Steuerung der Umsetzung im Projekt RAITT. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Reportings im Rahmen von Fit und RAITT. End-to-End-Betrachtung von Prozessen inkl. IT-Schnittstellen, unter Einhaltung von IFRS & HGB. Koordination fachlicher Beiträge, Testing sowie Weiterentwicklung von Qualitäts- und Reporting Maßnahmen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sowie vertiefte Erfahrung mit IFRS, idealerweise IFRS 15. Projekterfahrung in der Telekommunikationsbranche und gutes Verständnis für branchenspezifische Abläufe und Anforderungen. Sehr gutes Verständnis von Buchungslogiken und deren Auswirkungen auf die Finanzbuchhaltung und Berichterstattung. Umfassende Erfahrung mit Order-to-Cash-Prozessen sowie deren Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: 01.07.2025. Dauer: bis 30.09.2025, mit Option auf Verlängerung bis 12.2025. Auslastung: 80%, 4 Tage/Woche. Standort: 100% Remote möglich.

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* SAP S/4HANA Technical Consultant (m/w/d) - Tax & Finance Modules
 vom 27.05.2025

Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Einführung steuerrelevanter Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud unter Berücksichtigung des SAP-Standards und relevanter Schnittstellen.
Aufgaben: Fachliche Beratung der Steuerabteilung zur Einführung und Optimierung steuerlicher Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud. Gestaltung effizienter und compliance-konformer Abläufe auf Basis des SAP-Standards. Integration relevanter Schnittstellen (SD, MM, FI, AA) im Rahmen der Prozessgestaltung. Unterstützung bei der technischen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner. Erstellung von Schulungskonzepten für steuerrelevante Prozesse sowie Begleitung der zugehörigen Testaktivitäten. Customizing in SAP S/4HANA.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in SAP S/4HANA Public Cloud, insbesondere im Bereich Steuern (FI). Erfahrung mit SAP-Standardprozessen und deren Anwendung in Cloud-Implementierungen. Expertenkenntnisse in den Modulen SD, MM, FI und AA. Sehr gute steuerliche Fachkenntnisse sowie technisches Verständnis für Systemzusammenhänge. Eigenständige Übernahme von technischen Anforderungen sowie die Kommunikation mit dem Implementierungspartner. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Projektstart: ab sofort. Projektstandort: München. Projektdauer: 31.12.2025. Auslastung: 4 Tage die Woche. Remote-Anteil: 3 Tage remote, 1 Tag vor Ort.

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Controlling
 vom 27.05.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Verarbeitungsbranche mit Sitz im Raum Stuttgart, suchen wir ab sofort einen Financial Controller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. vier Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Sicherstellung eines effizienten Reporting und Controlling. Unterstützung bei der Monatsabschlusserstellung nach HGB und US-GAAP. Erstellung von Excel-Listen. Konzerninternes Stakeholdermanagement (u.a. auf Englisch)
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung im o.g. Aufgabengebiet. Ausgewiesene Praxiskenntnisse in den Bereichen Accounting (HGB, US-GAAP) und Controlling. Sehr gute Excel-Kenntnisse (u.a. Pivot, S-Verweise) und hohe IT-Affinität. Idealerweise vertraut im Umgang mit Infor. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke.

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Betriebswirt/in gesucht!
 vom 27.05.2025

Projektcontrolling, Monatsabschlüsse, Buchhaltung, Vertriebsinnendienst, Prozessoptimierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Erstellung von BWAs für Kapitalgesellschaften und der Bilanzerstellung. Sehr gute Anwenderkenntnisse der Systeme SAGE 100 Rechnungswesen und Warenwirtschaft sowie Sage CRM. Erfahrung in der Prozessmodellierung für ISI-Zertifizierung. Deutsch und Englisch fließend.
Start: 1. Juli 2025. Dauer: 6 Monate. Ort: keine Bindung.

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* Credit Analyst (m/w/d) - EU Malaria Funds
 vom 26.05.2025

Sie sind zentrale Ansprechperson für Unternehmen, die durch den EU Malaria Funds finanziert werden. Sie begleiten das Projekt-Monitoring, kontrollieren Meilensteine gemäß Venture-Loan-Verträgen und erstellen regelmäßige Reportings für die Fonds-Geschäftsführung. Sie überwachen laufende Engagements, identifizieren frühzeitig potenzielle Risiken (z.B. Zahlungsausfälle) und reagieren proaktiv auf Leistungsstörungen. Im Rahmen der jährlichen Engagement-Überprüfung verfassen Sie fundierte Bewertungsvermerke zur wirtschaftlichen Lage der geförderten Unternehmen.
Anforderungen: Erfahrung im Kreditgeschäft, idealerweise im Bereich Venture Loans oder Fördermittel. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht aufzubereiten. Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
Projektstart: Juni oder Juli. Projektdauer: ca. 6 Monate. Auslastung: 2-3 Tage/Woche. Remote-Anteil: nach Absprache.

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Tax Manager (m/w/d)
 vom 26.05.2025

Wir sind ein global agierender und führender Entwickler und Anbieter von Standard- sowie Cloud-basierten Softwarelösungen für den Einzelhandel.
Aufgaben: Beratung von Fachabteilungen (z. B. Einkauf, Vertrieb) zu umsatzsteuerlichen Themen und projektbezogenen Steuerfragen. Beobachtung und Analyse steuerlicher Gesetzesänderungen inkl. Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen. Sicherstellung der Einhaltung nationaler und internationaler Steuervorschriften, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer und Verrechnungspreise. Bearbeitung komplexer steuerlicher Einzelfälle, u.a. im Kontext der Hinzurechnungsbesteuerung. Schnittstelle zu externen Steuerberater:innen, Finanzbehörden und internen Stakeholdern. Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Mitwirkung an Rechtsbehelfsverfahren. Erstellung von Ertragssteuerrückstellungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen (ZM). Weiterentwicklung und Pflege der konzernweiten Transfer-Pricing-Guideline. Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei Steuererklärungen.
Anforderungen: Studium im Bereich Steuern, Finanzen oder Rechnungswesen – alternativ: steuerfachliche Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, Bilanzbuchhalter:in). Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im internationalen Steuerumfeld oder in der Steuerabteilung eines Unternehmens. Fundierte Kenntnisse im nationalen und internationalen Steuerrecht, insbesondere Verrechnungspreise und Hinzurechnungsbesteuerung. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. MS Business Central, Workday) sowie gute Kenntnisse in MS Office. Strukturierte, eigenständige und präzise Arbeitsweise mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick. Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2)

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