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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Finanzwesen, Recht, Steuern- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Senior Projektleiter/in gesucht! |
vom 14.08.2025
Wir suchen einen Senior Projektleitung Zahlungsverkehr & Betrugsprävention (PMO plus). Aufgaben: Gesamtleitung des Projekts (PMO plus) im Zahlungsverkehr mit Schwerpunkt Betrugsprävention. Erstellung und Umsetzung eines Kundeninteraktionskonzepts für Internetfiliale und App. Berücksichtigung der Anforderungen der Payment Services Directive (PSR). Konzeption und Implementierung einer Zweitfreigabe für sicherheitsrelevante Transaktionen. Einführung und Optimierung von Freigabeprozessen zur Erhöhung der Sicherheit. Entwicklung und Umsetzung von Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen für Kunden. Erstellung von Analysen und Definitionen für Teilprojekte. Entwicklung von Hypothesen zur Projektoptimierung. Vorbereitung von Berichten und Präsentationen für Stakeholder. Individuelle und prozessbezogene Beratung von Führungskräften. Methodische, strategische und taktische Beratung. Durchführung praktischer Erfolgskontrollen. Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Beratungs- und Managementumfeld. Weitgehende Kenntnisse im Bereich Zahlungsverkehr und Betrugsprävention / Anti Fraud. Sehr gute Standardkenntnisse hinsichtlich der relevanten Aufgabe (PMOP plus). Sie besitzen die Bereitschaft zur Einflussnahme, sowie den Veränderungswillen bei Missständen, erkennen und analysieren vorhandene Alternativen und deren zielorientierte Auswahl. Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Projektsteuerung und Projektcontrolling. Sie arbeiten weitestgehend autark und besitzen eine ausgeprägte Analyse- und Entscheidungsfähigkeit. Sie können komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen verständlich darstellen. Erfassen die unterschiedlichen Kommunikationsebenen der Teammitglieder und Kunden. Können unterschiedliche Kommunikationstechniken anwenden. Sie können Moderations- und Präsentationstechniken gezielt und wirkungsvoll anwenden sowie Beratungstechniken gezielt einsetzen. Sie besitzen Einfühlungsvermögen in Motivationsstrukturen, sowie die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu gestalten, haben Sicherheit bei der Interpretation von Verhaltensweisen anderer, benennen Konflikte und sind in der Lage auch größere Konflikte zu lösen sowie gehen gezielt auf Kundenbedürfnisse ein. Sie erkennen Risiken und unternehmen die notwendigen Maßnahmen zur Abwendung, sie treffen Entscheidungen zeitnah und mit hoher Qualität unter Einbeziehung aller Umstände. Sie können Aufgaben delegieren. Start: 01.10.2025. Dauer: 12 Monate. Auslastung: Vollzeit. Lokation: Remote & Hannover Kontaktadresse |
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* Konzern-Controller (m/w/d) gesucht! |
vom 12.08.2025
Unser Kunde im Großraum Stuttgart sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Beratung bei der finanziellen Steuerung und Planung auf Gruppenebene, einschließlich Reporting, Investitionsbewertung und Steuerung zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften. Aufgaben: Analyse von Abweichungen und Erstellung von Reports für das Management. Bewertung und Steuerung von Finanzierungsstrukturen. Sicherstellung einer angemessenen Eigenkapitalquote. Beratung der finanziellen Performance auf Gruppenebene. Steuerung zwischen Tochtergesellschaften und der Zentrale. Steuerung des Planungsprozesses. Konsolidierung der Monatsabschlüsse. Beratung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Bewertung von Investitionen, Projekten und Unternehmensbereichen. Anforderungen: Nachweisbare Konzernerfahrung, Idealerweise in Internationalen Unternehmensgruppen. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen. Fundierte Kenntnisse im Bereich Accounting, insbesondere in der Konsolidierung, Bilanzanalyse und Monatsabschlüssen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften und zentralen Einheiten. Sicherer Umgang mit Planungsprozessen und wirtschaftlichen Bewertungsmethoden. Projektstart: 01.09.2025. Projektstandort: Großraum Stuttgart. Projektdauer: 4 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: 3 Tage vor Ort, 2 Tage remote. Kontaktadresse |
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* Senior Accountant (m/w/d) gesucht! |
vom 12.08.2025
Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen für die 11 deutschen Gesellschaften und die Gesellschaft in Österreich (IFRS und HGB). Eigenständige Steuerung wichtiger Teilprozesse und Bilanzierungsthemen im Accounting wie z.B. Personalrückstellungen, IFRS 16, Treasury Accounting. Erstellen von Berichten und Auswertungen für interne wie externe Adressaten. Koordination der Jahresabschlussprüfung. Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse. Schnittstelle zu hausinternen Fachbereichen (Nebenbücher, Tax, FP&A) und Steuerberatern. Beratende Unterstützung von Projekten im Finanzbereich, insbesondere bei der ERP-Systemumstellung von Navision auf Workday Finance. Technische Leitung eines Projektteams (3–4 Personen) im Rahmen der vereinbarten Aufgaben. Anforderungen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bilanzbuchhalter (w/m/d), oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Finanzbereich. Fundiertes Bilanzierungs Wissen (HGB und IFRS) sowie idealerweise steuerrechtliche Grundkenntnisse. Interesse an der Einführung und Verbesserung von digitalen Finanzprozessen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kenntnisse in Navision. Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit. Auslastung: in Vollzeit. Start: Ab sofort. Laufzeit: bis März. Einsatzort: München, ca. 60% Remote. Kontaktadresse |
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* Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht! |
vom 11.08.2025
Wir suchen für unseren Kunden aus der Medizintechnik ab September bis Ende Januar eine/n Bilanzbuchhalter/in 100% Remote. Aufgaben: Verantwortung für die Abbildung aller Geschäftsvorfälle nach HGB und US GAAP in Zusammenarbeit mit dem Team. Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Kontinuierliche Gestaltung und Verbesserung organisatorischer und operativer Prozesse. Aktive Einbringung in Projekte mit Accounting- oder Finance-Fokus, von der Konzeption bis zur Realisierung. Enge Abstimmung betrieblicher Themen mit dem FP&A-Team. Prüfung von USt-Voranmeldungen, zusammenfassenden Meldungen, Intrastat- und Bundesbankmeldungen sowie Überwachung der Nebenbücher (Kreditoren, Debitoren, Anlagenbuchhaltung) Kontaktadresse |
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Steuerfachangestellter (m/w/d) gesucht! |
vom 11.08.2025
Für meine Beratungsstelle im Stadtzentrum von Karlsruhe suche ich ab dem 01.10.2025 oder später eine/n versierte/n Steuerfachangestellte/n mit Berufserfahrung. Aufgaben: Erstellung der Steuererklärung für Mitglieder und Betreuung im Bereich der Einkommensteuer. Prüfen von Einkommensteuerbescheiden und Erheben von Einsprüchen. Korrespondenz mit dem Finanzamt und Einreichen von angeforderten Unterlagen. Teilnahme an Weiterbildungen und Seminaren, sowohl online als auch vor Ort. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder ein vergleichbares Studium, beispielsweise als Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter (m/w/d). Fundierte Kenntnisse im Bereich der Einkommensteuer. Erfahrung in der Erstellung von Steuererklärungen. Sorgfältige und zügige Arbeitsweise. Gute EDV-Kenntnisse. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Interesse und Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung. Kontaktadresse |
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Umwelt- und Auflagenmanager (m/w/d) gesucht! |
vom 08.08.2025
Realisierung der passiven Infrastruktur für die Erweiterung des Funknetzes des Kunden sowie für eine Mitnutzungsmöglichkeit durch die privaten Mobilfunkbetreiber durch die Entwicklung und den Aufbau von zusätzlichen Funkmasten. Entwicklung, Planung Vergabe und der Bau der Funkmaste, Systemtechnik-Container sowie eine redundante LWL- und 50 Hz-Anbindung der Standorte bis Anfang 2026 erfolgen. Unterstützen der zentralen Projektleitung und fachverantwortlichen Umwelt bei der Koordination der gesamten Umweltthemen im zentralen Projektteam. Durchführung von Abstimmungen mit Projektinternen und externen Ansprechpartnern bei Umwelt- und Genehmigungsbelangen, z.B. regionale Baukoordination, Umweltplanern, Behörden. Unterstützung bei der Kommunikation mit Umwelt- und Genehmigungsbehörden. Selbstständige Koordination und Nachverfolgung von Informationen und Dokumenten, die für Genehmigungen erforderlich sind. Mitwirkung bei der Identifikation von möglichen Umweltrisiken und Strategien zu deren Vermeidung. Eigenständige Konsolidierung und Nachhalten von Auflagen aus Genehmigungen und deren Umsetzung. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Fokus. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Fokus Vertragsmanagement. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Umfassende Erfahrung im eigenständigen Zusammenführen/Nachhalten von Fachexpertisen. 3 Jahre Erfahrung in Genehmigungsverfahren von Infrastruktur Projekten. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Umwelt und Genehmigungen sowie Erfahrungen in der Kommunikation mit Behörden und Kommunen. Umfangreiche Erfahrung in der Steuerung und Sicherstellung termingerechter Dokumente und Informationen. Einsatzort: PLZ 6 - Frankfurt/Remote. Zeitraum: ab 01.09.2025 bis 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
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Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/d) gesucht! |
vom 07.08.2025
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Versorgungsbranche mit Sitz im Großraum Stuttgart, suchen wir ab sofort einen freiberuflichen internationalen Bilanzbuchhalter (w/m/d) für eine Einsatzdauer von drei Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Erstellen von automatisierten Upload-Vorlagen für das Reporting an die Muttergesellschaft (Systemübergreifend - Diamant / SAP BOFC). Unterstützung bei der Erstellung und Niederschrift von grundlegenden Bilanzierungsrichtlinien (Dismantling, Aktivierung, Abschreibung). Lesen von Verträgen und buchhalterische Umsetzung der Vertragsinhalte. Analyse der umsatzsteuerlichen Behandlung von Geschäftsvorgängen. Prozessoptimierung (Anschauen und Hinterfragen von aktuellen Alltags-Prozesse in der Buchhaltung sowie Einbringen von Vorschlägen. Erstellen von Vorlagen bzw. Anleitungen und Prozessbeschreibungen. Einrichten von Automatisierungen. Grundlegende Konzeptüberarbeitung des Reportingprozesses in der Buchhaltung. Unterstützung während des Reportings im Konsolidierungsprogramm sowie selbständige Übernahme des Reportings von Gesellschaften. Unterstützung bei Einrichtung einer optimierten Nutzung des Buchhaltungsprogramms. Unterstützung in Alltagsaufgaben bei Bedarf (Pflege offener Posten, Umbuchungen, Rechnungserfassung) Anorderungen: Langjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung mit Abschlusserfahrung. Bilanzbuchhalter (w/m/d) oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Buchhaltung oder Controlling, Hintergrund in Steuerberatung bzw. Wirtschaftsprüfung. Sehr gute Kenntnisse im handelsrechtlichen Jahresabschluss. Sehr gute Umsatzsteuer-, Körperschafts- und Gewerbesteuerkenntnisse. Versiert in Kostenrechnung. Idealerweise Diamant-Erfahrung, alternativ SAP. Erfahrung mit einem fremdsprachigen Kontenrahmen (idealerweise Französisch). Erfahrung oder Kenntnisse IFRS. Erfahrung mit Konsolidierungsprogramm (SAP BOFC / Magnitude). Sehr gute Ms Office Kenntnisse, insbesondere Excel. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kontaktadresse |
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Rechnungserfassung |
vom 07.08.2025
Zur Verstärkung unserer Facility Management & Procurement und Finance Teams, die den laufenden Betrieb und die Instandhaltung unseres Hauses gewährleisten, suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine:n Freelancer:in im Bereich Rechnungserfassung in Wien. In dieser Rolle übernehmen Sie organisatorische und administrative Aufgaben, erfassen Rechnungen, wirken an Projekten mit und stehen im Austausch mit internen Abteilungen und externen Partner:innen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, durch Ihre Unterstützung unserer Forschung einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung unserer Mission zu leisten. Aufgaben: Unterstützung bei der Erfassung und Prüfung von Rechnungen und Lieferscheinen im ERP-System. Mitarbeit bei dem Budget- und Kennzahlentracking. Mitarbeit an laufenden Projekten im Facility Management und EHS sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung interner Systeme. Unterstützung des Finance Teams im administrativen Bereich. Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Partner:innen. Unterstützung bei der Pflege interner Datenbanken und Dokumentationen. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau. Vernetztes Denken und sicherer Umgang mit digitalen Tools. Selbstständige, einsatzbereite und lernfreudige Arbeitsweise. Ausgezeichnete Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kommunikationsstärke und Freude an Zusammenarbeit. Kontaktadresse |
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Bilanzbuchhaltung |
vom 07.08.2025
Ich suche für zwei neugegründete Gesellschaften in Lünen (Westfalen) eine/n Bilanzbuchhalter/in mit Kenntnissen im Gemeinnützigkeitsrecht für eine gGmbH für die laufende Buchhaltung und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Gesucht wird eine Person, die sich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit dem Inhalt von Unterstützungsangeboten für Wohnungslose identifizieren kann. Feste Arbeitszeiten sind mir nicht wichtig - Hauptsache ist, dass die Aufgabe erfüllt wird. Kontaktadresse |
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* Senior Manager (m/w/d) - Treasury |
vom 07.08.2025
Unser Kunde im Großraum Nürnberg sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistungen im Bereich Treasury. Aufgaben: Fachliche Analyse und methodische Weiterentwicklung der Planungsstruktur für unternehmensweite Liquiditätsvorschauen mit Fokus auf kurzzyklische Steuerungsprozesse. Beratende Erarbeitung und Implementierung eines konsolidierten Forecast-Prozesses zur wöchentlichen Liquiditätsübersicht über mehrere operative Einheiten hinweg. Durchführung von Abweichungsanalysen (Soll/Ist, Plan/Forecast) und Entwicklung von Handlungsansätzen zur Sicherstellung der Datenqualität. Erstellung und Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen für externe Finanzierungspartner sowie für das interne Management-Reporting. Fachlicher Input zur Überarbeitung und Optimierung bestehender Treasury-Governance-Richtlinien, mit Fokus auf Liquiditätssteuerung und Zahlungsverkehrsprozesse. Konzeption von Risikomanagement-Strategien für Fremdwährungspositionen (FX-Exposure) sowie Begleitung der Umsetzung empfohlener Maßnahmen. Entwicklung eines Konzepts zur Finanzmittelbündelung über verschiedene Regionen hinweg, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen. Fachliche Überprüfung bestehender Strukturen in Factoring- und Limitprozessen und Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen. Anforderungen: Projekterfahrung in der eigenständigen Konzeption und Umsetzung von Treasury-Projekten. Erfahrung in produzierenden Industrieunternehmen; Automotive-Know-how von Vorteil. Praxis in Liquiditätssteuerung und Treasury-Prozessoptimierung. Fundierte Kenntnisse in Treasury-IT (IST/ION) und SAP FI/CO. Hedging- und FX-Management-Erfahrung. Fähigkeit, prozessorientierte Optimierungen methodisch auszuarbeiten und umzusetzen. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Projektstart: asap. Projektstandort: Großraum Nürnberg. Projektdauer: 6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: 3 Tage vor Ort, 2 Tage remote. Kontaktadresse |
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Redakteur/in gesucht! |
vom 06.08.2025
Wir suchen engagierte und detailorientierte Redakteur/innen, die unserem Team beitreten - bei uns spielst du eine zentrale Rolle bei der Unterstützung unseres Content-Erstellungsprozesses. Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung umfangreicher Recherchen zu Themen im Wirtschafts- und Finanzbereich. Eintauchen in Interviews, Artikel und andere verlässliche Quellen, um wertvolle Einblicke und Daten zu sammeln, zu Themen wie Blackrock, Finanzkrise, Aufstieg deutscher Traditionsunternehmen usw. Hilfe bei der Synthese der Forschungsergebnisse in gut organisierte und klare Researchdocs. Koordination mit unseren Produktionsteams, um eine pünktliche Lieferung der Inhalte sicherzustellen. Up-to-date bleiben bei Branchentrends und aufkommende Themen, um neue Content-Ideen vorzuschlagen. Anforderungen: Starkes Interesse an Wirtschaft/Finanzen/Unternehmertum und neuer Content-Erstellung. Hervorragende Recherche- und Informationsbeschaffungsfähigkeiten. Starke Kommunikationsfähigkeiten und die Gabe, mit Experten zu sprechen, die Jahrzehnte mehr Erfahrung haben als du selbst. Ausgezeichnete Teamfähigkeiten. Eine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten (Storytelling & Dramaturgie), (Bonuspunkt) wenn du bereits an einem journalistischem Format gearbeitet hast. Kontaktadresse |
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