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Interim Prozessmanager (m/w/d) - Finanz- & Fördermittelprozesse
 vom 01.09.2025

Unterstützung des crossfunktionalen Fördermittel-Teams mit Schwerpunkt Finanzprozesse. Design, Optimierung und Implementierung von End-to-End-Finanzprozessen im Bereich geförderter Glasfaserausbau. Sicherstellen, dass alle Rechnungen, Bestellungen und Ausgaben den Förderbedingungen entsprechen und revisionssicher dokumentiert sind. Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen (u. a. Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Projektmanagement) und externen Partnern (z.B. Gemeinden, Fördermittelgeber). Aufbau transparenter Informations- und Dokumentationsflüsse, um Nachweispflichten effizient zu erfüllen ("jeder Bleistift muss nachweisbar sein"). Unterstützung bei der Abstimmung mit Fördermittelgebern (Bund, Länder, Kommunen) sowie Vorbereitung von Reports und Nachweisen. Sicherstellung, dass die Zahlungs- und Fördermittelprozesse nahtlos ineinandergreifen ("Cash out" vs. "Cash in"). Ad-hoc-Analysen und Unterstützung bei internen und externen Audits.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Finanzprozessdesign oder in der Implementierung von End-to-End-Finanzprozessen. Kenntnisse im Umgang mit öffentlichen Fördermitteln (idealerweise Infrastrukturprojekte, Bau, Energie oder Telekommunikation). Tiefes Prozessverständnis: Zusammenspiel von Systemen (z.B. SAP), Bereichen und Informationsflüssen. Hohe Affinität zu Compliance, Dokumentations- und Nachweispflichten. Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Umsetzungsstärke. Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz, um mit unterschiedlichen Stakeholdern (intern/extern) erfolgreich zusammenzuarbeiten. Erfahrung im Projektgeschäft (Bau- oder Infrastrukturprojekte) von Vorteil.
Start: gerne asap (mindestens 80%), mindestens 2 Tage in der Woche vor Ort in Köln. Dauer: 5-6 Monate, mit Option auf Verlängerung. Tagessatz: max. 800-850€

 Kontaktadresse