Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: EDV, Datenverarbeitung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* IT-Projektmanager/in gesucht!
 vom 02.12.2025

Für unseren Kunden suchen wir ab Januar 2026 einen IT-Projektmanager (m/w/d) für die Einführung eines neuen Immobilienmanagementsystems.
Aufgaben: Begleitung der Einführung eines neuen Immobilienmanagementsystems. Analyse der aktuellen Systemlandschaft und Schnittstellen, insbesondere zu SAP. Zusammenarbeit und Sparring mit IT-Kollegen. Unterstützung bei Workshops, Anforderungsdefinition und Umsetzung von Lösungskonzepten. Sicherstellung der Anforderungen an z.B. Mietvertragsmanagement, Nebenkosten- und Energiekostenprozesse. Beratung zu internationalen Aspekten des Immobilienmanagements. Enge Abstimmung mit Stakeholdern.
Anforderungen: Erfahrung im IT-Projektmanagement. Gute Kenntnisse im Immobilienmanagement (z.B. Mietvertragsmanagement, Nebenkosten- und Energiekostenprozesse, idealerweise auch internationale Aspekte). Sehr hohe IT-Affinität, Verständnis für Systemarchitekturen, Schnittstellen. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift.
Die Tätigkeit erfolgt vor Ort und remote: in der Regel Dienstag bis Donnerstag vor Ort in Karlsruhe, Montag und Freitag remote.

 Kontaktadresse

* ITSM Consultant (m/w/d)
 vom 02.12.2025

Für ein ITSM-Transformationsvorhabens wird eine externe Fachkraft im Bereich IT
Service Management gesucht. Die Ressource berät die Migration bestehender Kundenportale aus OpenText SMAX in die neue Zielplattform Atlassian Jira Service Management (JSM)
Aufgaben: Analyse bestehender Portale (OpenText SMAX). Konzeption & Umsetzung der JSM-Zielportale. Technische Konfiguration: Formulare, Workflows, SLAs, Queues. Durchführung von Tests & Abnahmen. Erstellung technischer Dokumentationen. Beratung der internen ITSM-Teams.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Atlassian Jira Service Management (Portale, Formulare, Request Types, Workflows, SLAs). Fundierte Erfahrung im ITSM-Prozessdesign (Incident, Request, Change). Erfahrung in ITSM-Migrationsprojekten, idealerweise OpenText SMAX → JSM. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Erfahrung in Anforderungsaufnahme, Konzeptvorbereitung und technischer Dokumentation.
Start: Januar. Ende: 31. Juli. Umfang: Nach Absprache (2–5 Tage/Woche). Ort: Remote, anteilig vor Ort in Gütersloh. Keine Kundentermine vor Ort.

 Kontaktadresse

* Microsoft Purview Consultant (m/w/d)
 vom 02.12.2025

In diesem Projekt entwickelst du Purview-Konzepte, mit denen benutzerdaten sauber klassifiziert, gegen Verlust geschützt und im Einklang mit DSGVO und GoBD über 3/5/10/30 Jahre aufbewahrt oder gelöscht werden. Schwerpunkt sind ein tragfähiges Betriebs- und Sicherheitskonzept sowie klare regulatorische Maßnahmen rund um die vorhandene M365-Umgebung.
Aufgaben: Analyse der bestehenden Microsoft-Tenant-Umgebung im Hinblick auf benutzerbezogene und geschäftskritische Daten. Konzeption eines Purview-basierten Klassifizierungsmodells für relevante Datenkategorien und -risiken. Definition von Aufbewahrungs- und Löschregeln (z.B. 3/5/10/30 Jahre) im Einklang mit DSGVO und GoBD. Ausarbeitung eines Betriebskonzepts für den Umgang mit klassifizierten Daten in der Tenant-Umgebung. Erstellung eines Sicherheitskonzepts mit technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen. Formulierung regulatorischer Maßnahmen und Richtlinien für Fachbereiche und IT (Dokumentation für Prüfungen/Audits). Übergabe der Konzepte an die Linie und Unterstützung bei der Verankerung in Prozessen und Rollen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Consultant im Microsoft-Umfeld mit Fokus auf Compliance, Governance oder Informationssicherheit. Konkrete Praxis mit Microsoft Purview in produktiven Tenant-Umgebungen (Datenklassifizierung, Richtlinien, Auswertungen). Nachweisbare Erfahrung mit DSGVO- und GoBD-Vorgaben zu Aufbewahrung und Löschung von Kunden- und Geschäftsdaten. Erfahrung in der Erstellung von Betriebs- und Sicherheitskonzepten für datenverarbeitende Systeme. Fähigkeit, Aufbewahrungsfristen (3/5/10/30 Jahre) fachlich und technisch nachvollziehbar zu beschreiben. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Konzepte, Richtlinien, Abstimmungen)
Standort: Wiesbaden. Dauer: 01.01.2026 - 6 Monate.

 Kontaktadresse

SAP Solution Architect (m/w/d) - Schwerpunkt Produktion
 vom 02.12.2025

Begleitung der unternehmensweiten Einführung von SAP S/4 HANA. Schnittstellenmanagement zwischen den Fachbereichen und der IT. Analyse von Business-Anforderungen sowie Identifikation passender SAP-Applikationen und Funktionen zur Umsetzung der Anforderungen unter Einhaltung von SAP-Best Practices und Unternehmensstandards. Erstellung (technischer) Lösungskonzepte und Design der entstehenden und ggfls. plattformübergreifenden (End-to-End) Prozesse. Erstellung von Architektur- und Integrationskonzepten und Unterstützung des Entwicklungsteam bei der Implementierung und Integration.
Anforderungen: Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung oder Leitung von SAP-Projekten. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen PP-DS, PP-PI sowie erste Erfahrungen in den Bereichen Digital Manufacturing und PLM und QM.
Projektstart: kurzfristig, nach Absprache. Auslastung: 3-4 Tage/Woche. Einsatzort: Münster – Unna (nach Bedarf), mindestens drei Tage vor Ort, in den ersten acht Wochen vier Tage vor Ort. Dauer: mindestens sechs Monate.

 Kontaktadresse

* Product Owner / Product Manager (m/w/d) - XRM-Produkt­ent­wick­lung
 vom 02.12.2025

Verant­wor­tung für XRM-Produkt und Weiter­ent­wick­lung im agilen Umfeld. Erstel­lung, Pflege und Prio­ri­sie­rung des Product Back­logs. Defi­ni­tion von User Stories, Anfor­de­rungen und Akzep­tanz Kri­te­rien. Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung von Refi­ne­ments, Reviews und Sprint-Planungen.
Anfor­de­rungen: Mehr­jäh­rige Projek­t­ Er­fah­rung als Product Owner/Product Manager. Fundierte Kennt­nisse in CRM/XRM-Systemen, Daten­struk­turen und Geschäfts­pro­zessen. Erfah­rung im agilen Umfeld (Scrum/Kanban). Sicheres Stake­holder-Manage­ment auf allen Ebenen. Fähig­keit, komplexe Anfor­de­rungen struk­tu­riert aufzu­nehmen und zu prio­risieren. Sehr gute kommu­ni­ka­tive Fähig­keiten. Sehr gute Sprach­kennt­nisse Deutsch (C1) & Englisch (C1)
Start: 09.12.2025. Dauer: 6 Monate. Vor Ort in Potsdam.

 Kontaktadresse

* IT-Consultant (m/w/d) - Berechtigungsmanagement
 vom 01.12.2025

Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der IT-Services. Verantwortung eines reibungslos funktionierenden Vor-Ort-Services zur Ausstattung der Einheiten mit IT-Komponenten. Unterstützung bzw. Durchführung des Incidentmanagements. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Berechtigungsvergabe und Berechtigungsüberprüfung. Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gruppe und effiziente Zusammenarbeit mit anderen Einheiten und externen Partnern. Vertretung und Repräsentation in internen und externen Gremien mit aktiver Netzwerkbildung in den verantworteten Themenbereichen. Projekt-/Teilprojektleitung inkl. Budgetverantwortung.
Anforderungen: Berechtigungsmanagement, Sparkassen-Erfahrung.
Standort Düsseldorf, asap - 3-4 Tage HO.

 Kontaktadresse

Tech-Lead (m/w/d) - Mobile Entwicklung
 vom 01.12.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen (Teil-) Projektleiter / Tech Lead im Bereich Mobile Entwicklung.
Aufgaben: Projektleitung und Entwicklung eines sicheren Smartphones. Die fachliche Führung sowie die aktive Unterstützung des Entwicklungsteams Mobile gehören zu deinen weiteren täglichen Aufgaben. Agile Zusammenarbeit in einem erfahrenen, motivierten und derzeit wachsenden Team. Einsatz von bewährten Praktiken der Software-Entwicklung, unterstützt durch die Möglichkeiten einer modernen Entwicklungsinfrastruktur. Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung einer soliden CI/CD Toolchain. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anerkannten Fachspezialisten aus anderen Bereichen Entwicklung.
Anforderungen: Hochschulstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik o.ä., idealerweise mit Zusatzwissen in Information Security. Agile Projektleiter-Kompetenzen und Erfahrung im Engineering von hardwarenaher Software. Routiniert im Programmieren mit C, C++ und Rust. Tiefe Kenntnisse von Embedded Linux und Android Betriebssystem sowie Mobile Hardware. Teamorientierte Persönlichkeit. Deutsch als Muttersprache und Englisch in Wort und Schrift.
Arbeitsort: Kanton Zug, Schweiz. Startdatum: 28.11.2025.

 Kontaktadresse

* Onsite Support
 vom 01.12.2025

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Onsite IT Support Specialist (m/w/d), der Endanwender professionell vor Ort unterstützt und eine hochverfügbare technische Infrastruktur in der Produktionsumgebung in Lübeck sicherstellt. Zusätzlich ist eine gelegentliche Rufbereitschaft für den Hamburger Standort erforderlich.
Anforderungen: Deutsch C1 und Englisch B2. Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung. Erfahrung im Onsite Support, idealerweise in Produktionsumgebungen. Führerschein/KFZ von Vorteil aufgrund der Distanz zwischen Lübeck und Hamburg (68 km, ca. 45 Minuten). Strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität.
Standort: Lübeck, Hamburg. Dauer: 03.12.2025 - 31.12.2026.

 Kontaktadresse

* SAP MM Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 01.12.2025

Für einen Kunden in Hamburg suchen wir derzeit einen SAP MM Consultant (m/w/d)/ S/4HANA Materialwirtschaft & Procurement.
Aufgaben: Umsetzung, Betreuung und Optimierung von Materialwirtschafts- und Procurement Prozessen wie Bedarfsplanung, Beschaffung, Lieferantenmanagement und Bestellabwicklung, sicherer Umgang mit S/4HANA-Standardprozessen und deren Integration in die Supply Chain. Logistik und Lagerverwaltung unter S/4HANA.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Bereich Materialwirtschaft und Procurement unter S/4HANA, sicherer Umgang mit S/4HANA-Standardprozessen und deren Integration in die Supply Chain. Erfahrung in der Umsetzung und Optimierung von Logistik- und Lagerprozessen (z.B. Wareneingangsverwaltung, Lagerbestandsverwaltung, Kommissionierung und Warenausgang). Verständnis der logistischen Prozessabläufe und sicherer Umgang mit S/4HANA-Standardfunktionalitäten.
Start: 02.01.2026. Dauer: bis 30.06.2026. Einsatzort: Remote, gelegentlich vor Ort (Hamburg). Auslastung: Vollzeit 40 Stunden/Woche.

 Kontaktadresse

Backend-Entwickler (m/w/d) - Java/Kotlin/Go
 vom 01.12.2025

Entwicklung und Pflege moderner Backendsysteme mit Fokus auf Java/Kotlin oder Go. Refactoring und Erweiterung bestehender Backend-Anwendungen inklusive Services und REST APIs. (Weiter-)Entwicklung von Schnittstellen und Services zwischen verschiedenen Anwendungen und Plattformen. Konzeption, Planung und Umsetzung neuer Dienste und Ideen im Bereich erneuerbarer Energien. Aktive Mitarbeit in agilen Teams, Code Reviews, Pair/Parallel Programming und Mentoring.
Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannter Aufgabe, Java, Kotlin oder Go. React/JS sind von Vorteil, Energiewirtschaft von Vorteil. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Spring, Hibernate, MySQL, Kafka, ELK sind von Vorteil. Echtzeitverarbeitung und Big Data sind wünschenswert. Topix Businesssoftware ist ein Plus.
Remote, ab sofort bis 31.12.2026, Option auf Verlängerung.

 Kontaktadresse

SAP Success Factors HCM
 vom 01.12.2025

Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden SAP HCM-Moduls ECP (Payroll) sowie der bestehenden SAP SuccessFactors-Module EC (Employee Central) und ECT (Time). Schnittstellenmanagement zwischen SAP ECP (Payroll) und EC (Employee Central). Support im laufenden Betrieb. Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Teams Personal, IT und externen Partnern.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung mit SAP SuccessFactors sowie Expertenwissen in den Modulen ECP, EC und ECT, idealerweise inkl. Customizing. Erfahrung mit Integrationen zwischen On-Premise ECP und SuccessFactors cloudbasiert.
Projektstart: kurzfristig nach Absprache. Auslastung: 2-3 Tage/Woche. Einsatzort zu 75-80% in Präsenz vor Ort in Münster. Dauer: mindestens 6 Monate.

 Kontaktadresse

* IT-Governance
 vom 01.12.2025

Überprüfung und Validierung der bereits durchgeführten DORA-Gap-Analyse gemeinsam mit den verantwortlichen Fachbereichen. Bestätigung der identifizierten Gaps sowie Erarbeitung, Ergänzung und Abstimmung geeigneter Maßnahmen zur Behebung der Lücken. Dokumentation sämtlicher Ergebnisse, Maßnahmen und Zuständigkeiten in der Compliance Matrix von BO-rsc-gov. Enge Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern, um Konsistenz, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der regulatorischen Anforderungen sicherzustellen.
Anforderungen: Nachweisbare Projektleitungskompetenz und mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren regulatorischen Projekten. Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen, insbesondere DORA und VAIT. Einschlägige Erfahrung von Projekten in der Versicherungsbranche. Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder zu motivieren und zur Mitarbeit zu bewegen. Talent, komplexe Zusammenhänge klar, strukturiert und einfach darzustellen. Sicherer Umgang mit C-Level Kommunikation (Vorstände, Bereichsleitungen, Top-Management)
Standort: Bad Soden am Taunus. Dauer: 01.02.2026 - 30.09.2026.

 Kontaktadresse

* SPS-Programmierer (m/w/d) - S7 & Zenon
 vom 01.12.2025

Durchführung von Anpassungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten an bestehenden Automatisierungs- und Steuerungssystemen (Siemens S7 / TIA Portal). Umsetzung von steuerungstechnischen Änderungen gemäß definierten Tickets und technischen Anforderungen. Integration neuer Signale, Messwerte, Zähler oder Parameter in bestehende Steuerungslogiken und Anlagenfunktionen. Anpassung und Pflege bestehender Visualisierungs- und Leitsysteme auf Basis von COPA-DATA Zenon (Variablenhandling, Alarmmeldungen, Prozessbilder). Analyse von Störungen und Fehlermeldungen in laufenden Anlagen sowie systematische Fehlersuche in SPS-Programmen und Visualisierungen. Arbeiten an Bestands- und Altanlagen, inkl. kurzer Einarbeitung in bestehende Programmlogiken, Bausteinstrukturen und Betriebskonzepte. Durchführung von Online-Diagnosen, Tests und Funktionsprüfungen sowie Dokumentation der durchgeführten Änderungen. Zusammenarbeit mit dem technischen Betrieb/Engineering und Nutzung der vorhandenen IT- und Systemumgebung.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3–5 Jahre) in der SPS-Programmierung, idealerweise in der Energie-, Versorgungs- oder Anlagenbranche. Sehr gute Anwenderkenntnisse in Siemens STEP7 und TIA Portal (S7-300/400/1200/1500). Fundierte Erfahrung im Umgang mit COPA-DATA Zenon, insbesondere im Engineering und in der Fehleranalyse. Tiefes Verständnis von Automatisierungs- und Prozessabläufen sowie sicherer Umgang mit Sensorik, Aktorik und Messwertverarbeitung. Erfahrung in der Analyse von Störmeldungen, der Durchführung von Fehlerdiagnosen und in der strukturierten Störungsbehebung. Sicherer Umgang mit Bestandsanlagen / Brownfield-Umgebungen und bestehenden Steuerungskonzepten. Kenntnisse gängiger Dokumentations- und Änderungsprozesse sowie revisionssicherer Arbeitsweise. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Beginn: ab Januar 2026. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Überwiegend Remote, gelegentliche Einsätze vor Ort: bundesweit, abgestimmt auf Ihre jeweilige Region.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Anforderungsmanagement
 vom 01.12.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Anforderungsmanager (m/w/d)
Der Kunde steht vor der Herausforderung, 1200 bestehende Anforderungen im Bereich Netzwerktechnik effizient zu analysieren, zu strukturieren und klare Prüfkriterien dafür zu definieren. Die Anforderungen umfassen technische und regulatorische Vorgaben. Es besteht dringender Bedarf, die Anforderungen präzise zu interpretieren und korrekt zuzuordnen — etwa zu spezifischen Netzwerktechnologien wie Routing oder Router-Funktionalitäten, um eine durchgängige Dokumentation im Tool zu gewährleisten. Darüber hinaus sind die Anforderungen nicht nur fachlich, sondern auch methodisch zu bearbeiten: Das Erarbeiten von Testmethoden zur Überprüfung der definierten Anforderungen sowie die Koordination zwischen verschiedenen Akteuren spielen hierbei eine zentrale Rolle. Die abstimmungsrelevanten Fachpersonen aus den Institutionen sind zum Teil schwer zu mobilisieren, wodurch die erfolgreiche Vermittlung und Harmonisierung zwischen allen Beteiligten eine beträchtliche Herausforderung darstellt. Ziel ist es, eine Halt gebende Struktur für die Geräteanforderungen zu schaffen, die den ganzheitlichen systemtechnischen und organisatorischen Ansprüchen gerecht wird.
Arbeitsort: Zürich, Schweiz (teilweise remote möglich). Startdatum: Januar 2026. Laufzeit: 10 Monate mit Option.

 Kontaktadresse

Testmanagement - Schwerpunkt Digital Business
 vom 01.12.2025

Zur Verstärkung unseres Teams IT Digital Business in unserer Zentrale in Münster suchen wir Sie als Freelancer (m/w/d) Testmanagement - Schwerpunkt Digital Business.
Aufgaben: Planung, Steuerung und Durchführung von Testaktivitäten im Rahmen der Implementierung und Weiterentwicklung der Anwendungen Content Hub, Customer Data Hub, Marketing Automation, E-Commerce und CRM. Erstellung und Pflege von Testkonzepten, Testplänen, Testfällen sowie Testautomatisierungsskripten. Koordination der Schnittstellen zwischen Fachbereichen, Entwicklungsteams und externen Dienstleistern im Testprozess. Identifikation, Erfassung und Nachverfolgung von Fehlern und Abweichungen sowie deren Kommunikation an alle relevanten Stakeholder. Sicherstellung der Testqualität und Einhaltung definierter Teststandards und -methoden. Förderung des internen Know-how-Aufbaus im Testmanagement durch Schulungen, Workshops und Dokumentation von Best Practices. Beratung und Unterstützung des internen Teams beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Testmanagement-Prozessen und -Tools. Regelmäßiges Reporting des Testfortschritts und der Testergebnisse an Projekt- und Produktverantwortliche.
Anforderungen: Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Testmanagement. Fundierte Kenntnisse in den gängigen Testmethoden. Erfahrung mit Testmanagement-Tools. Vertrautheit mit den genannten Applikationen – Content Hub, Customer Data Hub, Marketing Automation, E-Commerce und CRM. Nachweisbare Erfahrung im internen Know-how-Aufbau, Coaching oder Training von Teams im Testmanagement. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrung im Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereichen und IT.
Projektstart: zeitnah nach Absprache. Auslastung: 3-4 Tage/Woche. Einsatzort: bevorzugt Münster - mindestens drei Tage vor Ort, in der Anfangsphase erhöhte Präsenz nach Bedarf. Projektdauer: mindestens 6 Monate.

 Kontaktadresse

* Konzep­tion von SAP CX-Lösungen
 vom 01.12.2025

Ana­lyse der beste­henden Customer-Expe­ri­ence-Prozesse und Entwick­lung eines Ziel­bilds für die Inte­gra­tion von SAP CX in die aktu­elle System­land­schaft. Era­r­bei­tung einer Stra­tegie zur Opti­mie­rung der Customer Journey mit SAP CX sowie Ablei­tung konkreter Empfeh­lungen für die digi­tale Trans­for­ma­tion im Kunden­ser­vice. Kon­zep­tion einer Syste­m­a­r­chi­tektur für SAP CX und Defi­ni­tion von Inte­gra­ti­onss­ze­na­rien mit SAP ERP oder S/4HANA. Umset­zung indi­vi­du­eller Anpas­sungen in SAP CX sowie Entwick­lung von Erwei­te­rungen, z.B. über SAP Cloud Appli­ca­tion Studio.
Anforderungen: Pro­jek­t­er­fah­rung in SAP CX, SAP EMARSYS, SAP Customer Data Cloud. Kom­mu­ni­ka­tions- und Mode­ra­ti­ons­tech­niken. Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift.
Pro­jekt­start: 01.01.26. Pro­jekt­dauer: 7 Monate. Remote: 5 Tage/Woche. Kapa­zität: 100%

 Kontaktadresse

* Datenbankentwickler (m/w/d) - JasperReports
 vom 01.12.2025

Entwicklung und Anpassung von Berichten mit JasperReports. Erstellung komplexer, datenbankbasierter Reports. Optimierung und Wartung bestehender Reportlösungen. Anbindung an diverse Datenquellen wie SQL, XML und JSON. Integration von Reporting-Tools in Anwendungen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, ein Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundiertes Wissen in SQL und relationalen Datenbanken sowie Verständnis für Reporting Anforderungen. Routinierter Umgang in XML, JSON sowie Webtechnologien. Analytische Denkweise sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

 Kontaktadresse

zurückErgebnis-Seite:
1 2 3