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Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Embedded Software Engineer (m/w/d) - AUTOSAR Configuration Management
 vom 29.10.2025

Für ein neues Entwicklungsprojekt im Bereich automatischer Türschließsysteme suchen wir einen erfahrenen Embedded Software-Entwickler (m/w/d) mit fundiertem Know-how in AUTOSAR Configuration Management. Der Fokus liegt auf der Unterstützung der Anlaufphase, der Definition und Weiterentwicklung der Softwarearchitektur sowie der Integration funktionaler Sicherheitsanforderungen nach ISO 26262 (ASIL B). Das Projekt bietet die Möglichkeit, an einem innovativen Automotive-System mitzuwirken und aktiv die Software- und Systemarchitektur mitzugestalten. Der Einsatz erfolgt in enger Abstimmung mit dem internen Projektteam sowie den angrenzenden Entwicklungsbereichen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Embedded Software-Entwicklung mit C/C++. Sehr gute Kenntnisse in der AUTOSAR Basisentwicklung (Classic Platform, idealerweise Version 4.4). Erfahrung mit Vector-Toolchain (CANoe, CANape, DaVinci Configurator, vFlash, etc.). Sicherer Umgang mit Configuration-Management-Tools (GitHub, Polarion, etc.). Fundierte Kenntnisse in ISO 26262, insbesondere im Kontext von ASIL B oder höher. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
Start: 11/2025. Laufzeit: 8 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: über 95% remote (gelegentliche Meetings vor Ort)

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* ELO-Softwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 29.10.2025

Technische Entwicklung und Anpassung von ELO ECM/DMS-Lösungen im Kundenumfeld. Umsetzung und Optimierung von Workflow-Prozessen, insbesondere im Bereich Rechnungseingang und Recruiting. Konzeption und Realisierung individueller Erweiterungen für mittelständische und große Unternehmensstrukturen. Entwicklung von Schnittstellen und Funktionen mit JavaScript und DocX innerhalb der ELO-Plattform. Beratung der Fachbereiche zur technischen Umsetzung von Dokumentenmanagement-Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Erfahrung in der technischen Umsetzung und Entwicklung mit ELO ECM/DMS-Systemen. Vertrautheit mit digitalen Geschäftsprozessen, insbesondere im Bereich Eingangsrechnungen, Bewerbermanagement und weiteren Workflow-Prozessen. Fähigkeit zur Konzeption und individuellen Erweiterung von Lösungen in unterschiedlichen Unternehmensgrößen – vom Mittelstand bis zum Großkonzern. Sicherer Umgang mit JavaScript und DocX zur technischen Anpassung und Integration von ELO-Komponenten.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

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* Solution Architect (m/w/d) - Microsoft Dynamics 365
 vom 29.10.2025

Analyse und Bewertung fachlicher und technischer Anforderungen in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern. Beratung der Fachbereiche hinsichtlich technischer Umsetzungsmöglichkeiten in Microsoft Dynamics 365 (D365). Entwicklung von Architektur-Blueprints und Lösungskonzepten für die Module Marketing, Sales und Customer Service. Sicherstellung der Skalierbarkeit, Erweiterbarkeit und Integrationsfähigkeit der entwickelten Lösungen. Erstellung technischer Spezifikationen und User Stories für Entwicklerteams. Beratung bei der Priorisierung und Planung von Entwicklungsaufgaben. Sicherstellung der Integration von D365 in bestehende Systemlandschaften (z.B. ERP, Data Warehouse, Portale). Begleitung von Customizing- und Konfigurationsmaßnahmen. Beratung und Unterstützung bei globalen Rollouts sowie Change-Management-Maßnahmen. Koordination mit internationalen Projektteams und externen Dienstleistern. Anforderungen: Fundierte, mehrjährige Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365, insbesondere in den Modulen Marketing, Sales und Customer Service. Ausgeprägte Solution-Architect-Kompetenz mit der Fähigkeit, komplexe Anforderungen in skalierbare technische Lösungen zu überführen. Technisches Verständnis für die Implementierung, Konfiguration und Integration von D365-Lösungen in bestehende Systemlandschaften. Kenntnisse zu Integrationsszenarien und Best Practices im Umgang mit der Dynamics 365-Plattform. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Auslastung: 62,5%. Einsatzort: D6 Hanau / hybrid. Start: November 2025. Laufzeit: 12 Monate ++ Bewerbungsfrist: 11.11.2025.

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Senior Frontend Engineer (f/m/x)
 vom 29.10.2025

You will work in a cross-functional team and combine your expertise with the of your team members to ensure rapid feature development, highest automation and of course a great product. You are taking care of testability, app performance and the software architecture for an application that is used by millions of active users at a time. You love to develop a beautiful frontend for the end-user to ensure great usability and UX. You ensure the stability and reliability of our services with the help of metrics and logging tools. You present your results to other areas of software development and take care of their operational implementation, gladly passing on your knowledge to them.
Skills: Have experience (5+ years) in developing with Vue.js and Nuxt.js. You are common with scss and ideally a css magician. Enjoy working together closely with DevOps, backend engineers, QA engineers and product people. Are keen to receive and give feedback in pairing and code review sessions. Have strong communication skills and a customer-driven mindset. Communicate fluently in English.

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* System Engineer (m/w/d) - F5 Check Point Cisco
 vom 29.10.2025

Für einen Kunden in Bonn suchen wir derzeit einen System Engineer (m/w/d) F5 Check Point Cisco.
Aufgaben: Annahme von INC / Tickets (Incident Management) / SPOC für Erstkontakt via Mail. 1. LVL Supp für Ticketbearbeitung in den Bereichen Netzwerk und Security / FWs-Dokumentationen für häufig aufgetretene Fehler, allg. techn. Dokumentationen erstellen. Firewall Freischaltungen auf den eingesetzten Produkten. Verständnis über Schwellwerte in Monitoring / Alerting (Anpassungen im Monitoring vornehmen lassen), erweiterte Kenntnisse im Netzwerk-Troubleshooting. F5 Check Point Cisco. Bereitschaft zur SÜ2.
Einsatzort: Remote/2 Tage pro Quartal vor Ort in Deutschland. Auslastung: Vollzeit. Start: Asap. Dauer: 12 Monate + Option.

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Microsoft Dynamics 365 Architekt (m/w/d)
 vom 28.10.2025

Beratung bei der Umsetzung der IT-Zielarchitektur für die Microsoft Dynamics 365 Systemlandschaft. Customizing und Ausprägung von Entitäten und Strukturen zur effizienten Abbildung relevanterGeschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Sales bis Operation. Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Standardfunktionen wie Case-Managements und Project Operation. Integration und Anbindung von Power Platform Anwendungen wie Partner-Portalen inkl. mobiler Lösungen zur Steuerung von Dienstleisteraktivitäten oder Installations-Status-Trackers für Privatkunden. Beratung der Business Analysten in der richtigen Umsetzungsstrategie und Technologie (Entwicklung, Customizing oder Power App). Erarbeitung einer IT Zielbildarchitektur -insbesondere für MS Dynamics- in Abstimmung mit den Architekten.
Anforderungen: Umfassendes Wissen und Entwicklungs-Erfahrungen in der Architektur von CRM Systemen (MS Dynamics). Erfahrung in Microsoft Dynamics 365, insbesondere in den Modulen Sales, Customer Service, Project Operation. Nachgewiesene Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von modernsten Microsoft Power Plattformen (Power BI, Power Automate, Power Apps, Virtual Agents). Idealerweise Erfahrung in überführen die geschäftlichen Anforderungen des E-Mobility Business in die Softwareentwicklung. Technologisches Know-How zu Microsoft Cloud Technologien (Logic Apps, Flows, Power Apps, Azure custom connectors) und .NET Lösungen. Programmierkenntnisse im Bereich .NET (C#) für Plugin und CWA Erstellung und Anpassung, Windows-Plattform, DB-Design.
Ort: Remote / München. Start: 01.11.2025. Ende: 30.06.2026.

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Webflow Developer (m/w/d) gesucht!
 vom 28.10.2025

Umsetzung von Webprojekten in Webflow auf Basis von Design- und UX-Vorgaben. Eigenständige Planung und Strukturierung von Seiten, Layouts, Interaktionen und CMS-Logiken. Integration von Animationen, Formularen und externen Tools (z.B. HubSpot, Airtable, Zapier, Memberstack, Make etc.). Optimierung von Performance, SEO und Accessibility. Enge Abstimmung mit UX-/UI-Design, Strategie und Content-Teams. Optional: Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Frameworks und internen Prozessen (z.B. Design-to-Webflow-Handovers, CMS-Strukturierung, Automatisierungen). Testing, Launch und kontinuierliche Pflege von Projekten.
Anforderungen: Erfahrung in der Umsetzung professioneller Webflow-Projekte (inkl. CMS, Responsiveness, Animationen). Sicher in HTML, CSS und Basis-JavaScript (für Custom Code und Interaktionen). Verständnis für Design, Markenkommunikation und Nutzerführung. Technisches Gespür für Struktur, Logik und Performance. Interesse an AI-basierten Tools, Automatisierung und neuen Technologien. Erfahrung in SEO, Webanalyse oder Low-Code-Automation ist ein Plus. Gute Kommunikationsfähigkeiten, du kannst Ideen erklären und Kunden durch Prozesse führen. Deutsch sicher in Wort und Schrift (C1+). Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice.
Bitte sende uns dein Portfolio oder Webflow-Profil (gerne mit Projektreferenzen)

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* FCAPS-Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 28.10.2025

Für unseren Kunden in Frankfurt suchen wir einen FCAPS-Experten (m/w/d)
Aufgaben: Technische Einordnung und Bewertung von Anforderungen im Bereich Netzmanagement. Ansprechpartner und technisches Bindeglied zum Network Operations Center (NOC). Analyse und Priorisierung von Anforderungen nach Sinnhaftigkeit, Machbarkeit und Notwendigkeit. Unterstützung bei der Ausschreibung und Einführung eines neuen Netzmanagementsystems. Definition und Bewertung von FCAPS-Funktionalitäten (Fault, Configuration, Accounting, Performance, Security). Technische Beratung und Steuerung im Rahmen der Systemarchitektur und Erweiterungsplanung. Planung, Durchführung und Leitung von Arbeitsgruppen. Strukturierung und Koordination der Arbeitspakete innerhalb der Arbeitsgruppe. Erstellung, Umsetzung und Abstimmung des AG-Projektplans sowie enge Koordination mit den weiteren AG-Leitungen. Sicherstellung der Dokumentation für das FACPS-Lastenheft sowie Unterstützung der Arbeitsgruppe Lastenhefte. Organisation und Prüfung der Stundenschreibungen sowie Vorlage zur Mitzeichnung durch die Gesamtprojektleitung. Sicherstellung der Einhaltung des Zeit Budgets innerhalb der Arbeitsgruppe.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Netzwerkmanagement / FCAPS. Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von FCAPS-Use-Cases. Sehr tiefes technisches Verständnis in den Bereichen Fault, Configuration, Accounting, Performance und Security Management. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit NOC-Teams. Nachgewiesene Führungserfahrung in der erfolgreichen Leitung heterogener Projektteams bestehend aus internen und externen Mitarbeitenden. Fähigkeit, komplexe Anforderungen technisch zu bewerten und zu priorisieren. Erfahrung in der Einführung, Bewertung oder Migration von Netzmanagementsystemen. Erfahrung in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden und deren erfolgreicher Umsetzung im Projektumfeld. Sehr gute Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: November 2025. Laufzeit: 3 Monate++

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Microsoft Excel-Trainer:in gesucht!
 vom 28.10.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Experten (m/w/d) für Microsoft Excel, der/die mit Leidenschaft unterrichtet, komplexe Themen verständlich erklären kann und Freude daran hat, Wissen praxisnah zu vermitteln.
Aufgaben: Durchführung vom Unterricht für Excel im Rahmen des Buchhaltungskurses. Bereitschaft ab 17 Uhr von Montag bis Freitag innerhalb von 6 Wochen zu arbeiten. Teilnahme an Schulveranstaltungen (Workshops, offene Unterrichtsstunden und andere). Unterstützung bei der Aktualisierung des Kurses in Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung.
Anforderungen: Hohes Fachwissen in Excel, einschließlich Grund- und Fortgeschrittenenfunktionen der Anwendung. Verständnis der Prinzipien der Datensortierung, Anwendung von Filtern und Einstellung von Filterkriterien. Kenntnisse im Umgang mit Formeln und Funktionen in Excel, einschließlich logischer, Text-, mathematischer und statistischer Funktionen. Erfahrung im Unterrichten von Excel sowie praktische Berufserfahrung in diesem Bereich. Ausgezeichnete kommunikative und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe Konzepte und technische Fachbegriffe klar und verständlich zu erklären.
Remote-Arbeit, Online-Unterricht in Gruppen (auf der Plattform Zoom). Stundenhonorar 35 Euro pro akademischer Stunde (45 Minuten)

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* Netzwerkingenieur (m/w/d) - Videokonferenzen
 vom 28.10.2025

Implementierung von Cisco-Videokonferenzsystemen und die Leitung von Telekommunikationsprojekten. Durchführung der Architekturgestaltung sowie der 1st und 2nd Level Support bei komplexen Störungen. Management der auftretenden Störungen und Probleme sowie die Sicherstellung des Kompetenztransfers. Monitoring der Hardware-Performance und die Testkonfiguration sowie die Pflege der technischen Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung als Netzwerkingenieur mit Videokonferenzsystemen und der Telekommunikation. Profundes Know-how in der Cisco v12.5 Telekommunikationsumgebung z.B. CUCM, Unity Connection, Jabber oder IP-Telefon. Routinierter Umgang mit Cisco-Videokonferenzen zu Themen wie CMS, Endpunkte, TMS usw. sowie in den SIP/H323-Protokollen. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Ottobrunn, 20% Remote.

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Contao-Entwicklung
 vom 28.10.2025

Unsere Website läuft auf dem Content-Management-System Contao. Da unsere Webpräsenz ein wesentlicher Kundenakquise-Kanal ist, optimieren wir sie laufend. So sind immer wieder kleinere oder auch größere Anpassungen vorzunehmen. Ab und an benötigen wir auch ein individuell programmiertes Plug-in. Als Kommunikations- und Werbeagentur bieten wir außerdem auch unseren Kunden Website-Entwicklung, -Betreuung und -Optimierung an.
Für alle diese Aufgaben suchen wir nach Contao-Entwicklern, die uns gern remote und im Homeoffice bei einzelnen Aufträgen und Projekten unterstützen.
Anforderungen: Erfahrungen und Know-how im Umgang mit mehrsprachigen Websites. Souveräner Umgang mit größeren Webportalen (mehrere Domains). Benutzerfreundliche Formularprogrammierung. Offener (für Anpassungen zugänglicher) sowie sauberer und (in englischer Sprache) dokumentierter Programmcode. Erfahrung mit Anbindung an Social Media (Twitter, Google+, Facebook) und Social Bookmarking.

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Softwareentwickler (m/w/d) - CoreMedia
 vom 28.10.2025

Unser Kunde betreibt ein Java-/React-basiertes Intranet auf Basis des Content Management Systems CoreMedia (Version 9) und sucht im Rahmen einer Migration auf CoreMedia Version 12 für das Entwicklungsteam externe Unterstützung.
Aufgaben: Umsetzung von Jira-Tickets im Rahmen der CMS-Migration. Weiterentwicklung und Anpassung bestehender Java- und React-Komponenten. Integration von Content-Modulen in CoreMedia. Zusammenarbeit mit internen Entwickler:innen, Product Ownern und dem Architekturteam. Sicherstellung von Codequalität, Performance und Stabilität.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Java sowie in JavaScript / TypeScript und React. Sicherer Umgang mit HTML5, SCSS und modernen Frontend-Frameworks. Idealerweise Erfahrung mit CoreMedia (Version 9, 10, 11 oder 12). Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung (Scrum / Jira). Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)

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* Release & Test Manager (m/w/d) - Automatisierung / ITIL
 vom 28.10.2025

Planung, Design, Umsetzung, Test, Abnahme und Dokumentation von Releases. Steuerung und Überwachung der Release-Prozesse anhand definierter KPIs. Entwicklung und Umsetzung von Release Policies. Durchführung von Rollouts sowie Informations- und Trainingsmaßnahmen. Installation und Freigabe neuer oder geänderter Software-/Hardware-Komponenten. Kontinuierliche Optimierung der Release- und Prozesswerkzeuge. Qualitätssicherung und Überwachung der Prozesseinhaltung. Bewertung von Kennzahlen und Performance-Indikatoren. Erstellung von Performanceanalysen und Performancemanagement. Vorschlagswesen für Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen.
Anforderungen: Umfangreiche Erfahrung in der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Umgebungen. Fundierte Kenntnisse der ITIL-Prozesse, insbesondere Release-, Configuration- und Change-Management. Erfahrung im Aufbau eines Betriebsberichtswesens sowie im Fehler- und Konfliktmanagement. Erfahrung in der Projektplanung und -verfolgung (z.B. mit MS Project). Kenntnisse in weiteren ITIL-Serviceprozessen (Service-Support, Service Delivery, Lifecycle-Prozesse). Erfahrung im Umgang mit BMC Remedy ARS. Kenntnisse in statistischen und analytischen Methoden. ISTQB-Zertifizierungen wünschenswert: Foundation Level, Agile Tester Extension, Advanced Level – Test Manager, Test Analyst, Technical Test Analyst. Erfahrung in agilen Softwareentwicklungsprojekten (SCRUM, KANBAN). Kenntnisse in Betriebssystemen: Solaris, Linux, Windows. Kenntnisse in Datenbanken: Oracle RAC, SQL Server. Erfahrung im Performancemanagement – insbesondere in agilen Projekten und Umgebungen mit Container-Virtualisierung. Erstellung von Performanceanalysen in komplexen Systemlandschaften. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 11/2025. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 50%. Einsatzort: Nürnberg (20%) / remote (80%)

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* Senior Software Engineer (m/w/d) - Cloud Native
 vom 28.10.2025

Für ein umfangreiches Cloud-native Entwicklungsprojekt im öffentlichen Sektor suchen wir einen erfahrenen Senior Softwareentwickler (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in der Cloud-Entwicklung, modernen Architekturen und agilen Methoden. Der ideale Berater verfügt über tiefgehende Erfahrung in der Entwicklung von Microservices, der Nutzung von Container- und Serverless-Technologien sowie im Aufbau skalierbarer CI/CD-Pipelines auf führenden Cloud-Plattformen.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (+/-900 PT in den letzten 8 Jahren) in der Softwareentwicklung im Behördenumfeld, insbesondere in der Cloud-native-Entwicklung. Nachweis von mindestens 3 passenden Referenzprojekten innerhalb der letzten 8 Jahre. Nachweisbare Kenntnisse und Fertigkeiten in Agile Entwicklung und DevOps-Methoden, Cloud-Plattformen (z.B. StackIT, AWS, Azure, GCP), Continuous Integration / Continuous Deployment (CI/CD), Container-Technologien (Docker, Kubernetes). Programmiersprachen: Java, Python, Node.js. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2). Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Stuttgart (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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* IT-Servicetechniker (m/w/d) gesucht!
 vom 28.10.2025

Für einen Kunden in Hamburg suchen wir derzeit mehrere IT Servicetechniker (m/w/d) Onsite Support.
Aufgaben: Installieren, konfigurieren und betreuen von Hard- und Softwarelösungen. Eigenhändiges Analysieren von Störungen in der IT-Landschaft von Kunden. Unterstützen im IT-Support und Beantworten von Fachfragen. 1st und 2nd-Level-Support im produktionsnahen Umfeld. Bearbeitung der Incidents.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. zum/zur IT-Systemelektroniker/in oder alternativ relevante Vorerfahrung im IT-Support oder einer vergleichbaren Tätigkeit. Detaillierte Kenntnisse in aktuellen Windows Betriebssystemen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Führerschein zwingend notwendig. Umfassende Kenntnisse in Windows 10 & 11 Enterprise Versionen. Erfahrung in der Log-Analyse sowie der Auswertung von Systemprotokollen. Fundiertes Verständnis für Windows-Treiber und deren Diagnose. Kompetenz in Windows-Registrierungen, BitLocker und den Grundlagen der IP-Vernetzung. Vertrautheit mit BIOS und BIOS-Upgrades. Kommunikationssicherheit, Serviceorientierung sowie Gespür für die Herausforderungen unserer Kunden/innen.
Einsatzort: Hamburg. Auslastung: Vollzeit. Start: asap. Dauer: 5 Monate + Option.

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IT-Support
 vom 28.10.2025

Wir suchen einen engagierten IT-Supporter (m/w/d) für den direkten Einsatz bei unserem Kunden in der Region Berlin/Brandenburg. Wir bieten Dir ein extrem stabiles Projekt mit einer festen Laufzeit bis Februar 2026 und einer anschließenden Verlängerungsoption für 3 weitere Jahre, die als sehr sicher gilt.
Aufgaben: Du bist die erste Anlaufstelle für alle IT-Themen und weist Anwender in neue Systeme, Laptops oder Mobilgeräte ein. Du kümmerst Dich um die Einrichtung, Konfiguration, Installation und den Austausch von IT-Arbeitsplätzen (Desktops, Notebooks, Drucker, Peripherie) sowie der Medientechnik in Konferenzräumen. Als "Helping Hand" analysierst und behebst Du Hardware- und Softwarestörungen (MS Windows, Netzwerk etc.) direkt vor Ort. Du betreust mobile Geräte und übernimmst deren Einrichtung über MDM-Systeme (z.B. Intune). Du unterstützt tatkräftig bei IT-Rollouts, IT-Umzügen und übernimmst die Lagerverwaltung (Ausgabe, Rücknahme) sowie die Pflege des Asset-Managements. Du bearbeitest, dokumentierst und verfolgst alle Anfragen strukturiert im Ticketsystem.
Anforderungen: Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in Systemintegration, IT-Systemkaufmann/-frau) ODER Du bist ein passionierter Quereinsteiger (all genders) mit nachweisbarer Berufserfahrung im IT-Support. Du konntest bereits wertvolle Erfahrung im direkten IT-User-Support (Vor-Ort-Service) sammeln. Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Produkten (Active Directory, ENTRA ID, Berechtigungsvergabe) und bist routiniert im Umgang mit Ticketsystemen. Troubleshooting von Desktops, Notebooks, mobilen Endgeräten und Medientechnik ist für Dich kein Problem. Du hast idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Mobile Device Management (Intune)

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WordPress-Experten gesucht!
 vom 27.10.2025

Wir wollen mit unserer Website von dem Content-Management-System Contao auf WordPress migrieren. Da die meisten unserer Neukunden uns über unsere Webpräsenz finden, optimieren wir sie laufend. So sind auch in Zukunft immer wieder kleinere oder auch größere Anpassungen vorzunehmen. Ab und an benötigen wir auch ein individuell programmiertes Plug-in. Als Kommunikations- und Werbeagentur bieten wir außerdem auch unseren Kunden Website-Entwicklung, -Betreuung und -Optimierung an.
Für alle diese Aufgaben suchen wir nach WordPress-Entwicklern, die uns – gern remote und im Homeoffice – bei einzelnen Aufträgen und Projekten unterstützen.
Anforderungen: Offener (für Anpassungen zugänglicher) sowie sauberer und (in englischer Sprache) dokumentierter Programmcode. Erfahrungen und Know-how im Umgang mit mehrsprachigen Websites. Sicherer Umgang mit SSL-Zertifikaten/HTTPS. Überblick auch über komplexere .htaccess-Dateien. Sichere Behebung von Crawling-Fehlern. Benutzerfreundliche Formularprogrammierung. Erfahrung mit Einbindung von Social-Media-Funktionen. Benutzerfreundliche Druckfunktion. Einrichtung individuell verwaltbarer Call-To-Action-Buttons. Erfahrung im Einsatz von Accelerated Mobile Pages. Strukturierte Daten (Rich Snippets nach schema.org). Automatische Erstellung von Inhaltsverzeichnissen für längere Artikel. Erfahrung mit Sticky-Navigations-Elementen. Maßnahmen zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit. Erfahrung und gekonnter Einsatz von vorhandenen WordPress-Plug-ins, unter anderem für Bildgalerien, Kommentarfunktion. HTML5.

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* Product Owner (m/w/d) - Cloud Native
 vom 27.10.2025

Für ein komplexes, agiles Entwicklungsprojekt im öffentlichen Sektor suchen wir einen erfahrenen Product Owner (m/w/d) mit fundiertem Know-how in der Steuerung von Cloud-nativen Projekten sowie umfassender Erfahrung im agilen Umfeld (Scrum / Kanban). Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Konzeption, Steuerung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Cloud-basierten Plattformlösungen, unter Berücksichtigung moderner DevOps-Praktiken, UX-Aspekte und skalierbarer agiler Frameworks. Der Product Owner übernimmt die Verantwortung für die fachliche Produktentwicklung, die Priorisierung des Product Backlogs, das Stakeholder-Management sowie die Sicherstellung einer nutzerzentrierten Produktstrategie.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung (≥ 540 PT) in agilen Entwicklungsprojekten im Bereich Cloud / Cloud native innerhalb der letzten fünf Jahre. Nachweisbare Projekterfahrung in den Bereichen Agile Methoden (Scrum, Kanban), Cloud-Technologien und Plattformen (AWS, Azure oder GCP), Product Backlog Management / User Story Creation. Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit auf Senior-Level. Zertifizierung als Product Owner (z.B. CSPO, PSPO o. ä.). Erfahrung mit DevOps-Praktiken (≥ 540 PT) in den letzten fünf Jahren. Erfahrung im öffentlichen Sektor (≥ 540 PT) innerhalb der letzten fünf Jahre. Erfahrung im UX-Design-Kontext (≥ 540 PT). Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (Dev, Ops, UX, Fachbereich). Technisches Grundverständnis moderner Cloud-Architekturen (Microservices, CI/CD, Infrastructure as Code). Erfahrung in der Leitung größerer agiler Transformationen oder Skalierungsinitiativen. Erfahrung in der Umsetzung öffentlicher Digitalisierungsprojekte. Erfahrung im Umgang mit gängigen Projektmanagement-Tools (z.B. Jira, Confluence, Azure DevOps). Erfahrung in der Skalierung agiler Methoden (z.B. SAFe, LeSS). Erfahrung mit Datenanalyse und Reporting. Erfahrung im Stakeholder-Management. Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) nicht älter als drei Jahre oder laufendes Verfahren nach LSÜG.
Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Stuttgart (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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* Senior DevOps Engineer (m/w/d)
 vom 27.10.2025

Automation und Ausbau zentralen Cloudservice und übergreifender Codebestandteile, aktive Weiterentwicklung, Troubleshooting und Debugging von Clouddiensten. Erkennen und Umsetzung von Automatisierungspotential.
Anforderungen: SÜ2 Bereitschaft, sicherer Umgang mit Puppet Enterprise. Erfahrung mit Puppet Entwicklungen in großen Umgebungen. Erfahrung mit Linux, Netzwerk und ko9mplex verteilte Systemen. Sicherer Umgang mit Ci/CD Pipelines und Tools z.B. GitLab-CI, Jenkins. Erfahrung mit API Konstrukten. Erfahrung mit Kibanana. Cloud Affinität.
Einsatzort: Remote + 1-2 mal im Quartal bundesweit. Start: 01.12.25. Dauer: 30.11.26. Auslastung: Vollzeit.

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System Architect (m/f/d) - Airborne Systems
 vom 27.10.2025

Architecture, development and integration of systems for the broadcast and event industry, with a focus on drones and their use in various application areas. Planning and application of drones, camera systems, and 5G technology in complex technical environments. Creation of technical concepts and specifications for drone deployment. Collaboration with development teams, project management, and clients to implement innovative solutions. Analysis of existing systems and Adoption of innovative technologies (AI and more). Continuous optimization of system architecture.
Requirements: Successfully completed technical training (e.g. mechatronics, event or IT technology, electronics for devices and systems, or communications technology) or equivalent academic background. Genuine passion for working with a variety of proven and cutting-edge technologies ranging from intercom, audio/video to drones and IT systems. Solid hands-on experience in motorsport, broadcast, or event technology is a strong plus. Willingness to travel extensively, with a high degree of flexibility and self-reliance. Enthusiasm for end-to-end project execution and on-site involvement. Ability to quickly adapt to dynamic environments, with a sharp eye for detail and a commitment to excellence. Strong customer orientation and excellent communication skills. Fluent in written and spoken English. Valid Class B driving license.

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* Softwarequalitäts- und Testspezialist (m/w/d) gesucht!
 vom 27.10.2025

Verantwortung für die Sicherstellung der Softwarequalität innerhalb eines agilen Entwicklungsteams. Weiterentwicklung und Pflege der bestehenden Testautomatisierungsprozesse. Analyse und Überprüfung fachlicher Anforderungen auf Vollständigkeit, Konsistenz und Testbarkeit. Mitwirkung im Scrum-Team und Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Entwicklungsprozesse. Erstellung und Durchführung automatisierter Tests, insbesondere im Webumfeld. Präsentation von Testergebnissen und Qualitätseinschätzungen in regelmäßigen Reviews gegenüber Stakeholdern. Ganzheitlicher Blick auf die Systemlandschaft mit Fokus auf nachhaltige Qualitätssteigerung.
Anforderungen: Erfahrung in agilen Arbeitsumgebungen sowie Offenheit für transparente und kollaborative Zusammenarbeit. Fundierte Kenntnisse in Webanwendungen und deren Testautomatisierung, beispielsweise mit Selenium oder Playwright. Sicherer Umgang mit objektorientierter Programmierung, vorzugsweise in Java. Verständnis und praktische Erfahrung im Umgang mit REST- und SOAP-APIs im Kontext von Microservices. Abgeschlossenes ISTQB Foundation Level-Zertifikat oder vergleichbare Kenntnisse in Softwaretest-Methoden. Bereitschaft, in einer macOS-Umgebung zu arbeiten. Erfahrungen im Front-End- und Back-End-Bereich innerhalb komplexer IT-Systemlandschaften. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: D5 Köln / hybrid. Start: ab sofort. Laufzeit: 15 Monate++. Bewerbungsfrist: 07.11.2025.

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* Data Operations Engineer (m/w/d)
 vom 27.10.2025

Bearbeitung und Analyse komplexer Vorfälle im technischen Support. 1st-Level-Support durch Wissensvermittlung. Steuerung der Kommunikation mit externen Dienstleistern und internen Teams. Überprüfung neuer Features auf Einsatzfähigkeit vor dem Rollout. Umsetzung kleiner Konfigurationsänderungen und Service-Optimierungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im technischen Support (2nd/3rd Level). Gute Kenntnisse in Monitoring- und Logging-Systemen wie Prometheus, Grafana, ELK. Erfahrung mit Deployment-Prozessen und Änderungsmanagement. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Karlsruhe, Remote.

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IT-Support
 vom 24.10.2025

Wir suchen IT-Spezialisten für verschiedene Projekte in ganz Deutschland.
Aufgaben: IT-Support (First Level, Second Level, Third Level). Rollout- und Migrationsprojekte. Helpdesk / Onsite- und Remote-Support. System- und Netzwerkadministration.
Anforderungen: Erfahrung im IT-Support oder in der Systemadministration. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Führerschein von Vorteil.

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* Senior Software Engineer (m/w/d) - Backend
 vom 24.10.2025

Entwicklung und Implementierung von Softwarekomponenten auf Basis definierter Anforderungen und User Stories. Planung und Steuerung des gesamten Anforderungsmanagements von der Abstimmung mit den Fachbereichen bis zur erfolgreichen Einführung in die Produktionsumgebung. Erstellung technischer Lösungskonzepte auf Grundlage komplexer Geschäftsprozesse und Anwendungsarchitekturen in transaktionsorientierten Systemlandschaften. Analyse bestehender Geschäftsprozesse und Erstellung der zugehörigen Dokumentation. Definition fachlicher und technischer Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Fachliche Unterstützung bei der Entwicklung und Dokumentation von Betriebs- und Supportkonzepten für IT-Systeme. Planung und Durchführung von Risikoanalysen im Rahmen der Einführung technischer Komponenten. Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der fachlichen und technischen Dokumentation.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf C++ und Java im Backend-Umfeld. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von IT-Systemen zur Unterstützung betrieblicher Kernprozesse, insbesondere im Umfeld von Verkaufs- und Abrechnungsvorgängen. Kenntnisse der proprietären Plattformarchitektur HP NonStop von Vorteil. Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Vorgehensmodellen der Softwareentwicklung, sowohl klassisch als auch agil. Kenntnisse in der Eclipse RCP-Entwicklungsumgebung. Fundierte Erfahrung mit Komponenten-, Modul-, Modulgruppen- und Systemtests. Nachweisliche Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum, Kanban oder extreme Programming.
Einsatzort: Remote. Start: Januar 2026. Laufzeit: 48 Monate++. Bewerbungsfrist: 29.10.2025.

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* Testmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 24.10.2025

Für zwei parallel laufende IT-Projekte bei einer renommierten Bank in München wird ein erfahrener Testmanager (m/w/d) gesucht. Die Projekte betreffen die Einführung eines neuen Finanzbuchhaltungssystems sowie die Implementierung eines Systems zur Provisionsabrechnung. Der Testmanager übernimmt die übergreifende Verantwortung für die Testaktivitäten beider Projekte und stellt die Qualitätssicherung der Systeme sicher.
Aufgaben: Entwicklung und Abstimmung von Testkonzepten für beide Projekte. Erstellung von Testplänen inkl. Zeitplanung und Ressourcenbedarf. Durchführung von Aufwandsabschätzungen für Testaktivitäten. Definition von Teststrategien und Auswahl geeigneter Testmethoden. Koordination und Steuerung der Testdurchführung (Systemtest, Integrationstest, Abnahmetest). Organisation und Begleitung von Testabnahmen mit Fachbereichen und IT. Dokumentation und Reporting des Testfortschritts sowie der Testergebnisse. Identifikation und Management von Risiken und Abweichungen im Testprozess. Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Testmanager in komplexen IT-Projekten, idealerweise im Bankenumfeld. Fundierte Kenntnisse in Testmethodik, Testplanung und Testdurchführung. Erfahrung mit Finanzsystemen und/oder Provisionsabrechnungssystemen von Vorteil. Sicherer Umgang mit Testmanagement-Tools (z.B. Jira, HP ALM, etc.). Kenntnisse in agilen und klassischen Projektmethoden. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deutsch fließend in Wort und Schrift.
Start: asap, spätestens 01.12.2025. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 4–5 Tage/Woche. Remote: Möglich, jedoch zu Beginn vor Ort in München (Einführung), danach nach Projekterfordernis.

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MS Teams PRO (m/f/d)
 vom 24.10.2025

We are looking for a Microsoft Teams Implementation Specialist (m/f/d) to lead the end-to-end integration of Microsoft Teams within our multi-tenant, AI-powered self-service platform.
Responsibilities: Develop, maintain, and optimize a Microsoft Teams integration for a Django-based, multi-tenant self-service AI platform. Design and implement a one-click deployment flow that allows external users to easily install the app in their own Teams environments. Manage and secure multi-tenant authentication, permissions, and identity across different organizations. Handle the submission, validation, and verification process for publishing and listing the Teams app in the Microsoft App Store. Integrate and extend AI capabilities using Azure OpenAI, Google Vertex AI, and internal orchestration layers. Collaborate closely with the team to ensure smooth end-to-end deployment. Troubleshoot and resolve issues related to authentication, messaging, or tenant-specific deployment. Contribute to continuous improvement in architecture, documentation, and performance.
Requirements: 3+ years of hands-on experience developing and deploying Microsoft Teams applications. Must have experience integrating 3rd-party apps into Microsoft Teams (please do not apply if you have not built or integrated 3rd-party Teams apps before). Proven knowledge of the Microsoft Bot Framework, Graph API, and Teams App Studio / Developer Portal. 4+ years of professional experience in Python (Django strongly preferred). Deep understanding of multi-tenant architectures and OAuth2 authentication flows. Experience with AI integrations, including Azure OpenAI, Google Vertex AI, or other large language model APIs. Strong understanding of Generative AI, Retrieval-Augmented Generation (RAG) pipelines, tool-using agents, and Model Context Protocol (MCP). Demonstrated success in publishing and verifying apps for Microsoft Teams. Deployed at least one Microsoft Teams app on the Microsoft Apps Marketplace. Strong debugging, problem-solving, and documentation abilities. Excellent communication skills in English, able to translate technical topics into clear next steps. Proactive and self-motivated, thrives in an independent, fast-paced startup setting. Able to take full ownership of projects and deliver end-to-end results with minimal supervision. Curious, adaptable, and passionate about building AI-driven products that work seamlessly across enterprise chat environments.

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* Windows Server Administrator (m/w/d) gesucht!
 vom 24.10.2025

Für einen unserer wichtigsten Kunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Windows Server Administrator (m/w/d). In diesem Projekt übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Betrieb und in der Weiterentwicklung einer umfangreichen Serverlandschaft. Sie bringen Ihre Erfahrung in den Bereichen Administration, Automatisierung und Sicherheit ein und unterstützen ein dynamisches IT-Team im täglichen Betrieb sowie bei Projekten zur Modernisierung der Infrastruktur.
Aufgaben: Administration, Wartung und Weiterentwicklung der Windows Server-Infrastruktur (Versionen 2019, 2022, 2025). Aufbau, Installation und Konfiguration neuer Windows Server sowie Integration in bestehende Systemlandschaften. Verwaltung und Pflege von Active Directory, GPOs, DNS, DHCP, WSUS und File Services. Betrieb und Optimierung von VMware-Umgebungen (vSphere / ESXi). Automatisierung von Betriebsabläufen mittels PowerShell-Scripting und ggf. Ansible. Verwaltung und Pflege von SCCM (System Center Configuration Manager) zur Softwareverteilung, Update- und Patch-Steuerung. Sicherstellung des regelmäßigen Update- und Patchmanagements. Einrichtung und Pflege von Monitoring-Lösungen zur proaktiven Systemüberwachung. Analyse, Bearbeitung und Dokumentation von Incidents, Changes und Problems gemäß ITIL. Performance-Analysen, Kapazitätsplanung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen und Betriebshandbücher.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Windows Server-Infrastrukturen (ab 2019). Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, DNS, DHCP, GPOs, WSUS und SCCM. Erfahrung im Aufbau, Betrieb und Troubleshooting von VMware-Umgebungen. Sehr gute Kenntnisse im PowerShell-Scripting und der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Kenntnisse im Monitoring (z.B. SCOM, PRTG, Nagios o.ä.). Routine im Patch- und Update-Management sowie in der Durchführung von Systemmigrationen. Erfahrung im Arbeiten nach ITIL-Prozessen (Incident, Change, Problem). Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: ab sofort oder nach Absprache. Laufzeit: zunächst 6 Monate, mit Option auf Verlängerung. Einsatzort: 2x pro Woche vor Ort in Berlin. Auslastung: Vollzeit (40 Stunden/Woche)
Senden Sie bitte Ihren aktuellen CV, Ihre Verfügbarkeit und Ihren Stundensatz.

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Trainer (m/w/d) - Qualitätsmanagement
 vom 24.10.2025

Als Honorartrainer/in im Baustein Qualitätsmanagement in der Automatisierung von Geschäftsprozessen innerhalb unseres Kurses: No‑Code Geschäftsprozessautomatisierung & KI‑Agenten bist du verantwortlich für den Lernerfolg und die Motivation unserer Teilnehmenden.
Aufgaben: Du förderst die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sowie deren praktische Anwendung. Du regst die Gruppe in innovativen Formaten zum Austausch über das Gelernte an. Du motivierst die Teilnehmenden und sorgst für ein gutes Lern- und Arbeitsklima. Du betreust die individuelle Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Rahmen der Projektarbeit + Bewertung der Projektarbeit. Du unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung des Produkts. Du unterrichtest aus dem Homeoffice. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Trainingssprache Deutsch (C2).
Anforderungen: Du begegnest all deinen Mitmenschen auf Augenhöhe und hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich No-Code Geschäftsprozessautomatisierung & KI-Agenten (2 Jahre +). Moderne technologiebasierte Weiterbildung, gepaart mit den Skills moderner Unterrichts- und empathischer Lernbegleitung, sind dein Metier. Umfangreiche Praxis in Geschäftsprozessautomatisierung und Qualitätssicherung automatisierter Workflows. Studium im Bereich Informationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften oder weiteren relevanten Bereichen und / oder berufliche Erfahrung. Fundiertes Wissen in den zu vermittelnden Inhalten: Grundlagen Qualitätsmanagement speziell für automatisierte Geschäftsprozesse. Teststrategien für automatisierte Prozesse. Monitoring und Reporting. Feedback-Schleifen und kontinuierliche Optimierung. Dokumentation und Compliance. Governance, Wartung und Recovery. KPIs festlegen.

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* SAP ECC - Geschäftsjahreswechsel
 vom 24.10.2025

Unser Kunde in Köln sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für die Analyse, Konfiguration und Testing der SAP ECC Landschaft.
Aufgaben: Planung und Durchführung der Geschäftsjahresumstellung im SAP ECC 6 System. Analyse der bestehenden Geschäftsjahresstruktur und angrenzender Systeme. Tests und Qualitätssicherung. Kommunikation mit den Fachbereichen.
Anforderungen: Tiefgehende Kenntnisse in SAP ECC 6. Erfahrung mit Geschäftsjahreswechseln in SAP-Systemen. Sehr gutes Stakeholdermanagement insbesondere in der Kommunikation zwischen dem Business und der IT. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind ein Must-have.
Projektstart: Januar 2026. Projektstandort: remote. Projektdauer: ca. 6 Monate. Projektvolumen: Vollzeit. Remote-Anteil: 100%

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* SSE Netskope Support
 vom 24.10.2025

Du verantwortest für SWG, CASB, FWaaS, DLP, IPS, Sandbox, ZTNA, RBI. Hersteller: Netskope.
Anforderungen: Du bringst Erfahrung in Administrations- und Betriebserfahrung im Umgang und der Nutzung der angebotenen Security Service Edge Lösung mit.
Standort: Hamburg. Dauer: ab sofort - 6 Monate.

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Webprogrammierer und Webentwickler gesucht!
 vom 23.10.2025

Wir bieten unseren Kunden Komplettpakete für die Erstellung von Websites an. Unsere Kernkompetenz liegt in der Content-Erstellung, für den Bereich Design und Programmierung suchen wir aber noch nach zuverlässigen und kompetenten Freiberuflern.
Auch für unsere eigene Website (Contao-basiert) brauchen wir ab und zu kompetente Entwickler-Unterstützung. Daneben betreuen und optimieren wir auch Websites unserer Kunden (WordPress, TYPO3, Joomla etc.). Dafür benötigen wir ebenfalls Programmierer, Techniker und Suchmaschinenoptimierer.

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Omron-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 23.10.2025

Im Auftrag unseres Kunden suchen wir Sie als Programmierer Omron (m/w/d) ab sofort in Bremerhaven.
Aufgaben: Erstellen von Maschinen-Dokumentation dabei sind folgende Infos zu Analaysieren. Bildschirme in .bmp ausgeben. HMI-Statusmeldungen aus SPS auslesen und in Excel bereitstellen. HMI-Baumstruktur / Menüführung dokumentieren. Sensor-Aktor Matris erstellen. Beschreibungen von Bedien-& Anzeigeelementen.
Anforderungen: Erfahrung mit Touchscreen Displays der Serie NS (Verbaut sind NS5 & NS8). Erfahrung mit SPS-Steuerungen (CJ1/CJ2). Erfahrung im Bereich Safety-Controller & dessen Programmierung. Laptop inkl. Omron CX-One Software. Zuverlässigkeit, Selbstständige Arbeitsweise, flexible Zeiteinteilung sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
Projektdauer: ca. 1 Jahr. Auslastung: 30-50%. Remoteanteil: 50% (nach Einarbeitung)

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* Softwareentwicklung
 vom 23.10.2025

Tägliche Teamarbeit (u.a. pair programming, code reviews, team talks). Schätzung und Umsetzung von User Stories im agilen Team. Requirement Engineering in kleineren Runden. Kontinuierlicher Wissensaufbau und -austausch im agilen Team. Entwicklung von Microservices auf Basis von Java, Spring Boot, Spring Cloud, OpenShift oder allgemeiner Kubernetes-Cluster. Weiterentwicklung der Blockchain-Infrastruktur auf Basis von Hyperledger Fabric 2.5.X.
Anforderungen: Versierter Umgang mit gängigen Patterns, die im Spring-Ökosystem Anwendung finden, u.a. Dependency-Injection, Proxy, Decorator, Interceptor, Strategy-Pattern und weitere. Fundierte Kenntnisse mit Microservices, Cloud, REST, OAuth2. Fundierte Kenntnisse mit Spring Framework mit mindestens 2 abgeschlossenen Projekten mit Spring Boot. Kenntnisse in Spring Cloud, Eureka, Actuator von Vorteil. Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung mit Java 17+. Lambda. Java Streams. CDI. Von Vorteil sind Kenntnisse mit TypeScript (Im Projekt wird Angular Framework eingesetzt). Erfahrungen bei Architekturdokumentation sind wünschenswert. Von Vorteil sind Erfahrungen mit OpenShift und ArgoCD im Context CI/CD. Solide Kenntnisse im Umgang mit Jira und Confluence. Erfahrung mit Docker und Kubernetes. Erfahrungen im Bereich PKI von Vorteil. SpringBoot/JavaEE und Java 17+. OAuth 2 und OIDC. Architekturen: REST, Micro-Services, Modulith. DevOps bzw. k8s, Containerisierung, OpenShift. Standard-Tools wie git, bash, postman, Atlassian-Stack. Coding-Praktiken: Code-Reviews, Pairing, TDD, Clean Code. Oracle Datenbank, (NoSQL Datenbanken - z.B. CouchDB/MongoDB/DynamoDB). Hyperledger Fabric bzw. Blockchain.
Standort: Nürnberg. Dauer: 15.11.2025 - 30.06.2026.

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* IT-Administrator (m/w/d) - Citrix
 vom 23.10.2025

Administration und Konfiguration der Citrix-Umgebung inklusive laufender Optimierung. Betreuung von Server-Infrastrukturen sowie SIA. Durchführung des Patch Management und Schwachstellenanalysen. Umsetzung und Pflege von IT-Workflowprozessen. Dokumentation und Pflege der Citrix-Systemlandschaft sowie die Erstellung technischer Anleitungen für interne Teams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Erfahrung in der Citrix-Administration (XenApp/XenDesktop, Citrix Studio, Citrix Director). Know-how im Servermanagement sowie Sicherheitslösungen wie SIA. Expertise im Patch- und Schwachstellenmanagement in komplexen IT-Umgebungen.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 50% Remote.

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SAP GTS Consultant
 vom 23.10.2025

We are supporting a global S/4HANA transformation program in Germany and are looking for an SAP GTS Consultant with process understanding and hands-on experience in Global Trade Services. The consultant will support the migration from SAP GTS 11 to S/4HANA and act as a functional expert bridging business and IT.
Tasks: Support the migration from SAP GTS 11 to S/4HANA. Provide functional consulting and process expertise in Global Trade Services. Support the project from both a process and system perspective, ensuring the successful transition of global trade and compliance processes to the new S/4HANA GTS Environment. Collaborate with business stakeholders and technical teams to ensure a smooth Transition. Align business requirements with the new S/4HANA GTS Setup. Participate in testing, validation, and cutover activities.
Requirements: Minimum 3 years of experience as an SAP GTS Consultant. Strong understanding of GTS processes such as compliance management, customs, and export Control. Experience with GTS 11 and awareness of differences in S/4HANA GTS. Experiance with related SAP modules and processes would be an advantage, such as: SD (Sales & Distribution), MM (Materials Management), FI (Finance), EWM (Extended Warehouse Management), TM (Transportation Management). Ability to translate business requirements into SAP Solutions. Excellent communication and collaboration skills in international Environments. Self-driven, structured, and proactive working style.
Location: Remote. Start: As soon as possible. Duration: 6 months. Language: English. Candidates must be based in Europe.

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