Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: EDV, Datenverarbeitung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

MS Dynamics Consultant (m/w/d)
 vom 08.10.2025

Beratung und Betreuung von bestehenden und neuen MS Dynamics (z.B. Dynamics 365 Sales, Customer Service, Marketing) Kunden. Analyse und Optimierung von bestehenden Dynamics-Implementierungen. Übersetzen von Geschäftsanforderungen in Dynamics-Lösungen (Prozessabbildung, Customizing, Workflows). Technische Umsetzung: Konfiguration, Anpassungen, Integration von Modulen / Erweiterungen. Durchführung von Workshops, Schulungen und Übergabe an Kunden zur eigenständigen Nutzung. Dokumentation von Lösungen, Systemarchitektur und Prozesslandkarten. Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, auch auf Entscheider- und Führungsebene. Kontinuierliche Identifikation von Potenzialen bei Kunden und Vorschlag von Verbesserungen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit MS Dynamics 365 (z.B. Sales, Service, Power Platform, CE). Nachweisbare Projekterfahrung, idealerweise in mehreren Umsetzungsvorhaben. Starke Execution Skills: nicht nur Konzepte entwerfen, sondern aktiv umsetzen und liefern. Erfahrung im Requirements Engineering, Customizing, Integration & Datenmigration. Fähigkeit, Workshops & Präsentationen sicher zu moderieren. Gute Kenntnisse in Projektmanagement — idealerweise mit methodischem Hintergrund. Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, starkes Verantwortungsbewusstsein. Kommunikationssicherheit auf Deutsch und/oder Englisch. Flexibilität und Bereitschaft, sich in neue Module, Umgebungen oder Technologien einzulernen.

 Kontaktadresse

Frontend-Entwickler (m/w/d) - Shopware & WordPress
 vom 08.10.2025

Shopware 6 Entwicklung (ca. 40%): Theme-Anpassungen und Individualisierungen für unsere Kunden. Entwicklung maßgeschneiderter Shopware-Lösungen. Umsetzung von Design-Vorgaben in funktionale Shop-Systeme.
WordPress Entwicklung (ca. 40%): Theme-Anpassungen und Individualisierungen für Kundenprojekte. Installation und Konfiguration von WordPress-Instanzen. Unterstützung unseres Design- und Content-Teams bei der technischen Umsetzung. Entwicklung von individuellem CSS und JavaScript.
Support & Pflege bestehender Projekte (ca. 20%): Betreuung von Bestandsprojekten mit proprietärem CMS. Facelifts und kleinere Anpassungen. Technischer Support für Kundenprojekte.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Frontend-Entwicklung. Praktische Kenntnisse in Shopware 6 (Theme-Anpassungen und Individualisierungen). Sicherer Umgang mit PHP. Gute Kenntnisse in Twig, SCSS und JavaScript.

 Kontaktadresse

* Rollout
 vom 08.10.2025

Abbau der Thin Clients. Erfassung der MAC-Adresse des Telefons. Erfassung der Service-Tags von Bildschirm und Dockingstation. Erfassung des QR-Codes des Arbeitsplatzes. Übergabe der Hardware an die ITL in Ginsheim Gustavsburg. Aufbau der Thin Clients in der Mitte des Arbeitsplatz.
Anforderungen: Rollouterfahrung, Führerschein.
Standort: Unterföhring. Dauer: 16.10.2025 - 23.10.2025.

 Kontaktadresse

Statistiker (m/w/d) gesucht!
 vom 07.10.2025

Wir machen individuell erlebbaren Content auf wissenschaftlicher Basis. Das heißt, wir vermitteln Wissen, das User individuell anspricht und ihnen spannende Insights über ihr eigenes Leben bietet. Dafür entwickeln wir interaktive Tools zur Einbindung auf Webseiten. Sie greifen den Content einer Seite thematisch auf und schaffen so ein einzigartiges Nutzererlebnis mit persönlichem Mehrwert. Wir brauchen viel Input und wollen eine große Themenvielfalt in unserem Tool erreichen. Deine Aufgabe wird es sein, interessante, relevante Studien und Statistiken auf Ihre Verwendbarkeit zu prüfen, die benötigten Daten zusammenzustellen und für unseren Rechenkern aufzubereiten, sodass das Entwickler-Team sie direkt im Tool weiterverarbeiten kann.
Anforderungen: Du hast ein Studium mit Schwerpunkt Statistik oder Mathematik in der Tasche oder hast anderweitig profunde Kenntnisse in diesen Bereichen gesammelt. Datenauswertung ist genau dein Ding. Sehr gute Excel-Kenntnisse gehören zu deinem Standard-Repertoire. Du kannst analytisch denken, thematische Zusammenhänge erkennen und abstrahieren und so auch verschiedene Studien ins Verhältnis zueinander setzen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne und zuverlässig mit deinem Projektteam zusammen.

 Kontaktadresse

* Consultant (m/w/d) - IT-Betrieb IBM ACE
 vom 07.10.2025

Gesucht wird ein externer Experte zur Unterstützung im Bereich Anwendungsadministration und Plattformbetrieb (IBM ACE, IBM MQ, AIX, Unix). Erfahrungen im Bankenumfeld, insbesondere im Zahlungsverkehr, sowie in der Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Infrastruktur sind wünschenswert. Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung der ACE-/MQ-Umgebung.
Aufgaben: Durchführung von Deployments und Anbindung von Partnersystemen. Unterstützung bei der Administration auf Unix, Windows und z/OS. Architekturelle Beratung der Entwicklung bei der Umsetzung neuer Anwendungen. Analyse und Behebung von Security-Schwachstellen. Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten im Incident-, Change- und Problem-Management.
Anforderungen: Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung. Fundierte Kenntnisse in IBM App Connect Enterprise, IBM MQ, AIX, Windows. Erfahrung mit Upgrades, Migrationen und IBM-Tools. Kenntnisse in System- und Netzwerksicherheit. Routine im IT-Betrieb und ITIL-Prozessverständnis. Analytisches und konzeptionelles Denken, strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Rufbereitschaft.
Start: 01.11.2025. Laufzeit: bis 31.12.2025 (Option auf Verlängerung um bis zu 24 Monate). Volumen: ca. 60 Personentage. Ort: 100% Remote.

 Kontaktadresse

Data Analyst (m/w/d)
 vom 07.10.2025

We are seeking a skilled Data Analyst (all genders) for our Software Engineering department to assist us in understanding the space we operate in by analysing data. The freelancer will play a crucial role in providing us with valuable insights by analyzing data from various sources. The ideal candidate should have a strong background in data analysis, with the ability to identify patterns, trends, and opportunities and present findings in a clear and concise manner.
Skills: Data analysis. Data visualization. Strong attention to detail. Python, Superset, Hive, Spark, Airflow (plus)
Duration: 1 to 3 months. Starting Date: October 2025. Hours per week: tbd / we're not planning to hire full-time. Location: Germany / remote.

 Kontaktadresse

* Consultant (m/w/d) - Automation & Cloud-Services
 vom 07.10.2025

Für eines unserer Kundenprojekte suchen wir ab sofort einen erfahrenen Consultant Automation Puppet (m/w/d) auf freiberuflicher Basis. Das Projekt findet überwiegend remote statt, gelegentliche Einsätze vor Ort in Bonn sind vorgesehen. In dieser Rolle unterstützen Sie den Kunden bei der Automatisierung und Weiterentwicklung zentraler Cloudservices sowie bei der Optimierung von bestehenden Automations- und Orchestrierungslösungen auf Basis von Puppet Enterprise. Ziel des Projektes ist der Ausbau eines modernen Cloud-Controller-Bereichs, der Themen wie zentrale Datenhaltung, Orchestrierung, Automation und CI/CD-Prozesse umfasst.
Aufgaben: Mitwirkung bei der Automation und dem Ausbau zentraler Cloudservices sowie der übergreifenden Codebestandteile. Troubleshooting und Debugging von Clouddiensten in komplexen Infrastrukturen. Identifikation und Umsetzung von Automatisierungspotenzialen. Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Cloud Controller Bereiches. Unterstützung bei der Optimierung von CI/CD-Pipelines und Automationsprozessen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit Puppet Enterprise. Erfahrung in der Strukturierung und Organisation von Puppet-Entwicklungen in großen Umgebungen. Gute Kenntnisse in Linux, Netzwerkarchitekturen und verteilten Systemen. Sicherer Umgang mit CI/CD Pipelines und Tools (z.B. GitLab CI). Erfahrung im Umgang mit API-Konstrukten (REST, JSON, Swagger). Kenntnisse im Monitoring mit Kibana. Cloud-Affinität und Verständnis moderner Cloud-Architekturen. Wünschenswert: Erfahrung mit Infrastructure as Code. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01.11.2025. Laufzeit: 3 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Bonn 10% (gelegentlich vor Ort) / Remote 90%

 Kontaktadresse

* Implementierung eines Legal Tech Tools
 vom 06.10.2025

Implementierung und operative Integration eines extern eingekauften Legal Tech Tools (Corlytics) zur automatisierten Überwachung regulatorischer Anforderungen. Ziel ist die Optimierung interner Workflows und die Erstellung teambezogener Monitoring-Strukturen.
Aufgaben: Unterstützung bei der technischen und operativen Implementierung von Corlytics. Entwicklung und Aufbau eines Sheet-basierten Monitoring-Systems für relevante Teams. Optimierung bestehender Workflows im regulatorischen Umfeld. Abstimmung mit internen Stakeholdern (COO, Fachbereiche, ggf. Compliance). Dokumentation und Übergabe der entwickelten Strukturen.
Anforderungen: Erfahrung mit Legal Tech Tools, idealerweise Corlytics oder vergleichbaren Lösungen. Kenntnisse im Bereich Regulatory Risk Intelligence und Compliance-Prozesse. Erfahrung in IT-Projektmanagement und Workflow-Optimierung. Sicherer Umgang mit Excel/Google Sheets (inkl. Automatisierung, z.B. mit Makros oder Scripts). Kommunikationsstärke und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

IT-Support
 vom 06.10.2025

Da unsere Nachfrage stetig wächst, suchen wir zuverlässige und motivierte Freelancer (m/w/d), die uns bei Vor-Ort-Einsätzen unterstützen - du übernimmst eigenverantwortlich Aufträge bei unseren Privatkunden vor Ort.
Aufgaben: Computer- und Laptop-Reparaturen - Diagnose und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen. Viren- und Malware-Entfernung - gründliche Reinigung infizierter Systeme. Betriebssystem-Neuinstallationen - Installation und Einrichtung von Windows oder macOS. Netzwerk- und WLAN-Einrichtung - Konfiguration von Routern und Behebung von Verbindungsproblemen. Hardware-Upgrades - Einbau von Komponenten wie SSDs oder Arbeitsspeicher. Unterstützung bei der Sicherung und Wiederherstellung von Daten.
Anforderungen: Du hast praktische Erfahrung mit den genannten Aufgabenbereichen. Eine spezielle Ausbildung oder Zertifizierung ist von Vorteil, aber kein Muss – uns ist die praktische Kompetenz wichtiger. Erfahrung im Umgang mit Privatkunden - du bist geduldig, kommunikationsstark und kannst technische Sachverhalte laienverständlich erklären. Ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten ist unerlässlich. Du hältst Termine ein und arbeitest eigenverantwortlich. Du kannst Aufträge je nach Absprache übernehmen, auch mal am Nachmittag oder frühen Abend. Gültiger Führerschein Klasse B und eigenes Fahrzeug für den Vor-Ort-Service bei Kunden. Du bist auf eigene Rechnung tätig und kannst Rechnungen stellen.
Wir bieten dir eine faire und transparente Vergütung, die sich nach dem tatsächlichen Aufwand richtet: 30€ pro angefangener Stunde, die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt, Anfahrtspauschale von 20€ pro Auftrag unabhängig von der Kilometerdistanz innerhalb des Einsatzgebietes.
Sende uns bitte eine kurze Nachricht mit deiner Erfahrung im Bereich IT-Support für Privatkunden, deiner Verfügbarkeit, deinen ungefähren Einsatzgebieten in Mönchengladbach und Umgebung sowie deinem Gewerbeschein-Status.

 Kontaktadresse

Web and User Experience Update
 vom 06.10.2025

We are seeking a qualified web designer/developer to carry out a visual and functional update of our website, including our submission platform. Our journal is hosted on Open Journal Systems (OJS), and we aim to modernize the design, improve usability, and enhance the publication workflow for editors, authors, and readers.
Tasks: Refresh the visual design and layout of our website to create a more modern, appealing, and user-friendly interface. Improve the navigation and accessibility, ensuring that readers can easily browse, search, and access journal content. Integrate different types of content (e.g., articles, special issues, multimedia, announcements) in a coherent and engaging way. Integrate content sharing plugins for JEMIE social media outlets. Optimize the publication process and editorial workflow within OJS to improve efficiency and usability for authors, reviewers, and editors. Ensure the updated platform is compatible across devices and meets accessibility standards.
Requirements: Strong skills in web design and user experience (UX), with a portfolio of similar projects. Proven experience with Open Journal Systems (OJS) development, customization, and theming. Knowledge of academic publishing workflows is an asset. Ability to communicate effectively with an editorial team and translate requirements into practical solutions. Ability to communicate effectively in English.
Interested candidates are invited to submit a short cover letter outlining relevant experience and approach, a CV or portfolio highlighting prior work with OJS and web/UX projects, an estimated budget and timeline for the project.

 Kontaktadresse

* Consultant m/w/d) - Cloud-Services
 vom 06.10.2025

Für eines unserer spannenden Kundenprojekte im öffentlichen Umfeld suchen wir ab sofort einen erfahrenen Consultant (m/w/d) zur Entwicklung und Weiterentwicklung von Cloud-Services mit Schwerpunkt SaaS/PaaS. Der Einsatz erfolgt überwiegend remote, eine Sicherheitsüberprüfung nach SÜG 2 ist erforderlich bzw. die Bereitschaft hierzu sollte vorliegen.
Aufgaben: Konzeption, Planung und Entwicklung cloudbasierter Services auf Linux- und Windows-Basis im SaaS- und PaaS-Modell. Weiterentwicklung bestehender Cloud-Services sowie technische Optimierung und Automatisierung. Abstimmung von Service-Abhängigkeiten mit anderen Teams innerhalb der Cloud-Plattform. Unterstützung des Clusters/Product Owners bei der Anforderungsermittlung und Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern. Erstellung und Pflege der Service- und Architekturdokumentation. Entwicklung und Dokumentation von Testfällen. Unterstützung des Betriebsteams bei Pflege, Wartung und Troubleshooting in Entwicklungs- und Produktivumgebungen. Durchführung von Deployments sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von CI/CD-Prozessen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Administration von Linux-basierten Systemen (RHEL) und Windows Servern. Erfahrung in der Softwareentwicklung mit skriptbasierten Programmiersprachen (z.B. Bash, PowerShell, Python). Kenntnisse im Bereich System- und Infrastrukturmonitoring (z.B. Checkmk). Grundlagenwissen im System-Backup mit Veeam. Erfahrung in der Entwicklung von CI/CD-Pipelines mit GitLab CI. Kenntnisse in der API-Entwicklung (REST, Swagger). Wünschenswert: Projekterfahrung im Cloud-Umfeld mit Technologien wie. Docker / Podman, Puppet, Ansible, Kubernetes oder vergleichbaren Tools. Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban). Hohe Eigeninitiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Motivation, Themen aktiv voranzutreiben. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01.11.2025. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: Bonn 10% (gelegentlich vor Ort) / remote 90%. Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

* Projektmanager (m/w/d) - Kassensicherheit & Abrechnungsprozesse
 vom 06.10.2025

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) mit fundiertem Know-how in der Digitalisierung von Abrechnungsprozessen und Kenntnissen in Kassensicherheitssystemen. Das Projekt ist Teil einer strategischen Digitalisierungsinitiative zur Modernisierung der internen Prozesse und Systeme im Bereich Abrechnung und Kassensicherheit. Der/die Projektmanager:in übernimmt eine zentrale Rolle in der Planung, Steuerung und Qualitätssicherung der Projektaktivitäten und unterstützt aktiv die Projektleitung bei organisatorischen, methodischen und fachlichen Themen. Neben der operativen Verantwortung ist die Coaching- und Beratungsfunktion gegenüber internen Projektmitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe.
Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung in organisatorischen und fachlichen Belangen. Coaching, Mentoring und Know-how-Transfer für interne Projektmitarbeitende. Planung, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung projektbezogener Prozesse in Abstimmung mit Regelprozessen. Organisation und Koordination projektinterner Abläufe sowie Abhängigkeiten zwischen Teilprojekten. Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung von Projektdokumenten (z.B. Projektplan, Projekthandbuch, Projektabschlussbericht). Terminplanung, Meilensteinmanagement und Fortschrittscontrolling. Präsentation von Projektergebnissen gegenüber Stakeholdern. Konflikt- und Kommunikationsmanagement. Unterstützung im Rahmen der Portfoliosteuerung. Durchführung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Änderungsmanagements. Sicherstellung der Einhaltung des SERA-Prozesses (Softwareentwicklung, Einführung, Release, Abnahme). Erstellung und Pflege des Projekt- und QS-Handbuchs. Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie Domain- und Datenmodellen. Prüfung der Einhaltung von Prüfanleitungen und QS-Vorgaben. Koordination und Bearbeitung von Änderungsverlangen (RfCs) im Projektumfeld. Sicherstellung der Einbindung relevanter Rollen im QS- und Änderungsprozess.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von IT- und Digitalisierungsprojekten. Kenntnisse im Qualitäts-, Change- und Anforderungsmanagement. Erfahrung in der Arbeit mit SERA-Prozessen oder vergleichbaren Vorgehensmodellen. Sehr gute Kenntnisse in Projektplanung, Termin- und Fortschrittscontrolling. Erfahrung im Umgang mit MS Project, Confluence, Jira sowie den gängigen MS-Office-Tools. Kenntnisse in Kassensicherheitssystemen und Abrechnungsprozessen von Vorteil. Ausgeprägtes Kommunikations- und Koordinationsvermögen. Fähigkeit zur Arbeit in komplexen, sicherheitskritischen Umgebungen. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01.11.2025. Laufzeit: 5 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg 10% (gelegentlich vor Ort) / remote 90%

 Kontaktadresse

* SAP BW Berater gesucht!
 vom 06.10.2025

Für einen spannenden Kunden suche ich zeitnah einen engagierten SAP BW Berater. Ziel ist die operative Betreuung und Weiterentwicklung der SAP BW- und Analytics-Landschaft (inkl. SAC und Datasphere) über mehrere Plattformen hinweg. Diese Vakanz entsteht aufgrund einer Elternzeitvertretung einer festangestellten Mitarbeiterin. Der Stundensatz liegt daher bei 80€
Aufgaben: Betreuung und Weiterentwicklung der SAP BW-Landschaft (inkl. Umstellung auf BW/4HANA). Umsetzung kleinerer Projektanforderungen End-to-End (Quelle bis Ziel). Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Datenflüsse. Behebung von Fehlern und Optimierung von Transformationen. Anpassung und Pflege von Stories in der SAP Analytics Cloud (SAC)
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in SAP BW/4HANA, SAP Datasphere (Data Modeling, Integration, Governance), SAP Analytics Cloud (SAC) (Storys, Dashboards, Planning von Vorteil). Erfahrung mit Datenfortschreibung und Transformationen. AMDP-Kenntnisse wären hilfreich, sind im Team aktuell nicht vorhanden. Erfahrung mit FI-Anlagenbuchhaltung (kein SD-Modul im Einsatz). IS-U Erfahrung von Vorteil, da Vertragsstrukturen ähnlich sind. Kenntnisse in SQL und idealerweise ABAP.
Start: Ab 01.02.2026. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: ca. 8 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: Remote.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

* Fullstack Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 02.10.2025

Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung der bestehenden Partner Assistant Technologie, um internen Stakeholdern die Möglichkeit zu geben, effizient partnerorientierte Chat-Lösungen zu entwickeln. Damit soll die Integration neuer Large Language Models (LLMs) beschleunigt und die Bereitstellung von Inhalten für B2C- und B2B-Partner verbessert werden.
Aufgaben: Design und Implementierung von Frontend-Komponenten mit modernen Technologien wie React und Material UI (MUI). Entwicklung und Integration von Backend-Services in Kotlin innerhalb einer JVM-Umgebung. Integration und Orchestrierung von LLMs über MCP und N8N-basierte Workflows. Erstellung von Dokumentationen zu den technischen Komponenten und Übergabe an interne Teams.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der modernen Frontend-Entwicklung (React, MUI). Kenntnisse in der Backend-Entwicklung mit Kotlin im JVM-Umfeld. Vertrautheit mit LLMs, MCP, N8N und Workflow-Automatisierung. Erfahrung in agilen Arbeitsumgebungen sowie enge Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams.
Start: asap, spätestens 15.10.25. Auslastung: 100%. Laufzeit: 2 Monate mit der Option auf Verlängerung. Standort: 100% Remote.
Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

* Cobolentwickler (m/w/d) - Online-Banking
 vom 02.10.2025

Du übernimmst Design, Entwicklung, Weiterentwicklung und Wartung von Anwendungen und Komponenten der Abteilung auf modernen Webplattformen sowie dem Mainframe. Du arbeitest an den Sicherungsverfahren pushTAN und chipTAN im Online-Banking und stellst einen reibungslosen Ablauf der Transaktionsverarbeitung sicher. Du verantwortest den 3rd-Level-Support und leistest technische Unterstützung. Du begleitest Release-Einsätze, Migrationen und Fusionen. Du definierst Maßnahmen zur Qualitätssicherung und setzt diese erfolgreich um.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Begeisterung für Technik, Softwarearchitektur und die Weiterentwicklung bankfachlicher Anwendungen. Programmiersprachen siehst du als Werkzeuge und setzt Technologien flexibel und bedarfsgerecht ein. Zielorientiertes, eigenverantwortliches und initiatives Arbeiten, kombiniert mit Teamgeist und Kooperationsbereitschaft. Stark ausgeprägtes analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit, dich schnell in komplexe Systeme einzuarbeiten. Von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig: Erfahrung in der Entwicklung von bankfachlicher Software.
Standort: Frankfurt am Main. Dauer: asap - 31.12.2027.

 Kontaktadresse

Backend-Entwickler (m/w/d) - Fokus Java/Kotlin / Go
 vom 02.10.2025

Entwicklung und Pflege moderner Backendsysteme mit Fokus auf Java/Kotlin oder Go. Refactoring und Erweiterung bestehender Backend-Anwendungen inklusive Services und REST APIs. (Weiter-)Entwicklung von Schnittstellen und Services zwischen verschiedenen Anwendungen und Plattformen. Konzeption, Planung und Umsetzung neuer Dienste und Ideen im Bereich erneuerbarer Energien. Aktive Mitarbeit in agilen Teams, Code Reviews, Pair/Parallel Programming und Mentoring.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Java, Kotlin oder Go. Kenntnisse in React/JS sind von Vorteil. Erfahrung oder Interesse im Bereich Energiewirtschaft von Vorteil. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Erfahrung mit Spring, Hibernate, MySQL, Kafka, ELK sind von Vorteil. Kenntnisse in Echtzeitverarbeitung und Big Data sind wünschenswert. Familiarität mit der Topix Businesssoftware ist ein Plus. Agiles Mindset und Freude an Teamarbeit.

 Kontaktadresse

* Data Engineer / BI-Spezialist (m/w/d) - PowerBI & SQL
 vom 01.10.2025

Für einen unserer Kunden, ein innovatives Unternehmen im Bereich Datenanalyse und Business Intelligence in Mainz, suchen wir einen erfahrenen Data Engineer (m/w/d) - unser Kunde unterstützt mittelständische und große Unternehmen dabei, aus ihren Daten wertvollen Business Value zu generieren und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
Aufgaben: Entwicklung und Optimierung von Datenmodellen und ETL-Prozessen. Erstellung aussagekräftiger Dashboards und Reports mit PowerBI. Komplexe SQL-Abfragen für Datenanalysen und -auswertungen. Anbindung verschiedener Datenquellen und Systemintegration. Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur Anforderungsanalyse. Qualitätssicherung und Performance-Optimierung bestehender Lösungen. Dokumentation von Prozessen und Datenstrukturen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit PowerBI (DAX, Power Query, Datenmodellierung). Sehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit relationalen Datenbanken. Praktische Erfahrung im Data Engineering oder als Business Intelligence Analyst (m/w/d). Kenntnisse in ETL-Prozessen und Datenintegration. Erfahrung mit Cloud-Plattformen (Azure, AWS) von Vorteil. Analytisches Denkvermögen und strukturierte Herangehensweise. Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit mit Fachbereichen. Selbstständige Arbeitsweise und Projektmanagement-Skills als Freelancer (m/w/d)

 Kontaktadresse

* Storm Risk Modeller (m/w/d) - Combine Data Science / Climate Expertise
 vom 01.10.2025

We are looking for a skilled Storm Risk Modeller to work with a leading global insurer. In this role, you will develop and enhance hazard models for tropical cyclones, extratropical storms, and tornadoes, using geospatial and climate data. Strong skills in Python, R, or MATLAB, as well as experience in Data Science and statistical modelling, are highly valued. This is an exciting opportunity to contribute to real-world climate risk assessments and collaborate with an interdisciplinary team of experts.
Responsibilities: Develop and enhance storm hazard models (Tropical Cyclone, Extratropical Storm, Tornado). Analyse historical event data, hazard footprints, and exposure information to calibrate and validate models. Provide hazard footprint generation and event updates. Collaborate with data scientists, software developers, and climate experts to ensure model robustness and scalability. Integration of new scientific research and climate change scenarios into hazard models. Document modelling methodologies, assumptions, and validation processes. Present model results and risk assessments to internal stakeholders.
Requirements: Proven track record in storm hazard modelling in applied research or risk assessment / climate risk contexts. Proficiency in programming languages such as Python, R, or MATLAB for scientific and geospatial data analysis. Experience with geospatial data handling (e.g., GIS tools, netCDF, shapefiles). Experience handling reanalysis data and climate model outputs. Knowledge of statistical modelling, extreme value theory, and uncertainty quantification. Strong problem-solving skills and ability to work in interdisciplinary teams.
Start: asap. Duration: 12 months (with possibility of extension). Workload: 40 hours/week. Location: Munich, 100% remote. Language: English.
Please send me your CV along with your hourly rate.

 Kontaktadresse

IT-Trainer:in gesucht!
 vom 01.10.2025

Wir suchen IT-Dozent:innen in Berlin, die unsere Teilnehmer:innen auf ihrem Weg zum Fachinformatiker in die IT-Welt begleiten und praxisnahes Know-how vermitteln.
Themenbereiche: Programmierung (z.B. Python, Java, C#). CCNA / Netzwerktechnik. Computer-Netzwerke. SQL / Datenbanken. Linux (Administration & Grundlagen). PowerShell.
Aufgaben: Durchführung von praxisnahen Schulungen vor Ort in Berlin (ggf. auch online). Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer:innen beim Wissenserwerb. Ggf. Vorbereitung auf die Examensprüfung.
Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf. Fundierte Kenntnisse in mindestens einem der genannten Themenfelder. Aktuelle Zertifizierungen in den o.g. Themen wünschenswert. Idealerweise Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder in der IT-Ausbildung. Freude an der Wissensvermittlung und am Umgang mit Menschen. Geduld, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

SAP VIM Consultant (m/f/d)
 vom 01.10.2025

You will be responsible for leading the process definition and implementation for our customer: Serving as the senior expert responsible for explaining the transmission process to SAP VIM (Vendor Invoice Management) to the internal team. Defining the VIM processes for implementation at the customer site. Leading the VIM migration to the S4HANA environment (within an S4RISE migration context). Preparing and conducting workshops to ensure a smooth transition. Enabling the SAP MM (Materials Management/Purchasing) team.
Skills: Proven experience and expertise in SAP VIM implementations and/or migrations. Experience with migrations and implementations in S4RISE, as well as previous versions like R3 and ECC. Deep knowledge of SAP MM (Purchasing) processes, as VIM is an integral part of this module. Ability to act as a subject matter expert, leading workshops, and interacting effectively with both the client and the internal team. Language: Fluency in Spanish.

 Kontaktadresse

Netzwerkspezialist/-trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 01.10.2025

Für einen unserer Unternehmenskunden suchen wir kurzfristig einen erfahrenen Trainer (m/w/d) im Bereich IPv6-Netzwerke für eine Präsenzschulung. Der Kurs soll noch in diesem Jahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen in Leipzig stattfinden.
Aufgaben: Einführung IPv4/IPv6. IPv6 Header (Basis Header, Extension Header). IPv6 Adressierung (unicast, anycast, multicast, GUA, ULA, LLA). ICMPv6 und Features inkl. Firewall-Permit-Empfehlungen. IPv6 und lower Layer (Neighbor Discovery). SLAAC, Stateless DHCPv6, Stateful DHCPv6, Router Advertisements/Solicitations. IPv6 Routing-Protokolle (statisch, OSPFv3). IPv6 Security (SEND, RA Guard, DHCPv6 Secure). IPv6 Angriffsszenarien (Hostscan, SAA). IPv6 Quality of Services. IPv6 und upper Layer (TCP, UDP, DHCPv6, DNS). Migration IPv4-IPv6 (Transition Methods). Praktische LAB-Übungen IPv6.
Anforderungen: Fundierte Praxiserfahrung in Netzwerktechnologien mit Schwerpunkt IPv6. Sehr gute Kenntnisse in Routing, Security und Netzwerkprotokollen. Erfahrung mit Cisco- oder vergleichbaren Netzwerksystemen von Vorteil. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Schulungen oder Workshops. Idealerweise Zertifizierungen wie Cisco CCNP/CCIE, Juniper JNCIP/JNCIE oder vergleichbar. Didaktisches Geschick und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

* PAM-Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 30.09.2025

Konzeptionierung und Implementierung von PAM-Lösungen. Beratung zu Einsatzbereichen und Umfeldern von PAM. Begleitung der Toolauswahl unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen. Dokumentation der Implementierungsprozesse und Kriterien. Analyse der Verwendungsmöglichkeiten großer Anbieter.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse im Bereich Privileged Access Management (PAM). Praktische Erfahrung mit PAM-Implementierungen erforderlich. Nachweisliche Fähigkeiten in Dokumentation und Prozessanalyse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Hamburg, Remote.

 Kontaktadresse

Quality-/Test-Engineer (m/w/d)
 vom 30.09.2025

Aufbau und Pflege einer integrierten, automatisierten Testplattform für UI- und API-Tests. Entwicklung, Durchführung und Pflege von automatisierten und manuellen Tests zur Validierung von Softwarefunktionen. Testkonzeption, Testdesign, Testfallerstellung und Testszenarienplanung. Implementierung programmatischer Tests für neue und bestehende Anwendungen. Etablierung von Prozessen für automatische Updates und Pipelines mit integrierten Tests. Integration von Tests in CI/CD-Pipelines (z.B. Jenkins, GitLab CI/CD, Docker). Analyse von Testergebnissen, Identifikation und Nachverfolgung von Defekten bis zur Behebung. Kooperation mit Entwickler:innen und anderen Mitgliedern des Entwicklungsteams zur Optimierung von Testprozessen. Erstellung und Pflege von Testdokumentationen (Testpläne, Testskripte, Testberichte). Vorschlag und Implementierung von Verbesserungen für Testmethoden, Tools und Prozesse. Teilnahme an Projektplanungs- und Schätzungsaktivitäten.
Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Automatisierte Pipelines - Erfahrung mit der Einrichtung automatischer Updates in Testpipelines und dem Aufbau integrierter Testplattformen. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Programmiersprachen & Technologien – gute Kenntnisse in Java sowie SQL und Spring Boot. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Test-Frameworks - Erfahrung im Einsatz von Playwright für UI-Tests und ReadyAPI für API-Tests. Mindestens 6 Jahre Erfahrung im Bereich Testautomatisierung & Testdesign - Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung automatisierter System- und End-to-End-Tests. Mindestens 6 Jahre Erfahrung im Bereich Versionsverwaltung & CI/CD - Erfahrung mit Git und der Integration von Tests in CI/CD-Umgebungen.
Einsatzort: Remote. Zeitraum: 15.10.2025 – 31.12.2029 (933 PT, davon 17 PT Onsite)

 Kontaktadresse

* Testautomatisierungsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 30.09.2025

Für unseren Kunden in Hannover suchen wir einen Testautomatisierungsingenieur (m/w/d).
Aufgaben: Umsetzung von Testautomatisierung für Softwareanwendungen inklusive Entwicklung und Wartung von Testskripten unter Einhaltung übergeordneter Teststrategien. Analyse und Behebung von Fehlern anhand auftretender Fehlermeldungen. Integration und Ausführung von Testskripten in bestehende Testautomatisierungslandschaften. Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen mit Tools wie Jira und Confluence. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Testautomatisierung unter Berücksichtigung der geltenden Methoden und Standards.
Anforderungen: Erfahrung mit Testautomatisierung, insbesondere mit Tools wie Selenium, ReadyAPI, Groovy oder Java. Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Tests sowie Testmethodiken. Sicherer Umgang mit Versionsverwaltung (z.B. Git/Bitbucket) und Testmanagement-Tools (z.B. Jira/Xray). Analytische, strukturierte Arbeitsweise und selbstständige Problemlösungskompetenz.
Einsatzort: D3 Hannover / hybrid. Start: November 2025. Laufzeit: 2 Monate++. Bewerbungsfrist: 02.10.2025.

 Kontaktadresse

C++-Softwareentwickler (m/w/d) - Qt-Bibliothek-Migration
 vom 30.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Softwareentwickler für eine Qt-Bibliothek-Migration.
Aufgaben: Weiterentwicklung der Qt-Bibliothek mittels QML, genaue Definition der Basiselemente um diese weiterhin als "Widget" nutzen zu können, aber unter dem Gewand von QML.
Anforderungen: Sehr erfahrener Softwareentwickler im C++ Umfeld, sehr gute Kenntnisse bei der Weiterentwicklung einer Qt-Bibliothek. Kenntnisse in der Arbeit mit Qt6 den deren Werkzeuge. Sehr gute Kenntnisse in Qt5. Sehr gute Deutsch Kenntnisse. Begleitung einer Migration von Qt5 auf Qt6.
Auslastung: 100% (remote, gerne 1-2 Tage vor Ort zum Kennenlernen Nähe Dresden). Dauer: 3 Monate++. Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.11.2025.

 Kontaktadresse

Wago PLC Programmierung
 vom 30.09.2025

Derzeit suchen wir nach einem Wago PLC Programmierer (m/w/d) für einen unserer Kunden.
Aufgaben: Umsetzung der Programmierung anhand der Prozessbeschreibung.
Anforderungen: Erfahrung in der SPS-Programmierung von WAGO PLCs. Erfahrung in der Entwicklung mit CODESYS auf e!COCKPIT, fließende Deutschkenntnisse. Erfahrung mit Biogasanlagen. Englisch und/oder Französisch. Erfahrung in der Programmierung von Siemens Schutzrelais im Mittelspannungsbereich.
Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: Oktober 25.

 Kontaktadresse

* Senior Softwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 29.09.2025

Entwurf, Entwicklung, Test und Wartung von Softwareanwendungen zur Visualisierung und Verarbeitung geobasierter Daten. Weiterentwicklung bestehender Systeme und Integration in vorhandene Anwendungslandschaften unter Berücksichtigung etablierter Standards und Richtlinien. Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Design und Entwicklungsteams zur Sicherstellung einer anforderungsgerechten Umsetzung. Beratung bei Architektur- und Technologieentscheidungen. Konzeption und Beratung im Hinblick auf die Zielsetzungen des Projekts. Implementierung von sauberem, effizientem und dokumentiertem Code unter Anwendung gängiger Entwicklungspraktiken und Qualitätsstandards. Analyse und Behebung von Fehlern aus Testphasen, um die Einhaltung definierter Qualitätskriterien sicherzustellen. Entwurf und Dokumentation technischer Komponenten sowie Erstellung von Systemdokumentationen. Organisation, Erstellung und Verwaltung von Softwarelieferpaketen. Teilnahme an Code-Reviews, Komponententests und aktive Weitergabe von Feedback an Teammitglieder. Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen, inklusive technischer Lösungsansätze und Aufwandsschätzungen. Mitwirkung an Projektterminen, Scrum-Events, Workshops und fachlichen Abstimmungen vor Ort oder remote.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Entwicklung und Konfiguration von GIS-Anwendungen. Erfahrung in der Entwicklung, dem Betrieb und der Konfiguration von Anwendungen mit Python oder Java. Kenntnisse im Umgang mit OpenStreetMap-Datenmodellen. Praxis in der Entwicklung von Anwendungen mit Node.js oder TypeScript. Erfahrung mit Tools zur Projekt- und Vorgangsnachverfolgung wie Jira und Confluence. Anwendung agiler Methoden wie Scrum oder Kanban. Sicherer Umgang mit Git für Versionsverwaltung, Entwicklung und Deployment. Erfahrung mit Testinfrastrukturen und Testautomatisierung. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern.
Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: November 2025. Laufzeit: 50 Monate++. Bewerbungsfrist: 07.10.2025.

 Kontaktadresse

Digital Analytics & Tracking Consultant (m/w/d) - GA4 / GTM / eCommerce
 vom 29.09.2025

Wir suchen einen Digital Analytics Consultant, der unser Team sowie unsere eCommerce-Kund:innen unterstützt – insbesondere bei der Implementierung und Optimierung von GA4-Tracking, Tag Management (Client- und Server-side GTM) sowie Consent Management Platforms (CMP), idealerweise in Kombination mit Shopify.
Aufgaben: Leitung und Implementierung fortgeschrittener GA4-Tracking-Setups, inkl. GA4 Enhanced E-Commerce Tracking. Entwicklung und Pflege von GTM-Konfigurationen (Client- und Server-side). Anwendung von Google Consent Mode. Sicherstellung der CMP-Integration gemäß DSGVO und Kompatibilität mit Analytics- und Marketing-Tools (keine juristischen Kenntnisse erforderlich, Erfahrung jedoch von Vorteil). Analytics-Beratung für unsere deutschsprachigen Kund:innen. Zusammenarbeit mit unserem englischsprachigen internen Tech-Support-Team, um Tracking-Setups aufzubauen, zu challengen und zu optimieren. Unterstützung bei der Datenintegration mit BigQuery und Looker Studio (inkl. Support durch Spezialist:innen). Allgemeiner technischer Support im Bereich Digital Analytics und MarTech.
Anforderungen: 5+ Jahre praktische Erfahrung im Bereich Digital Analytics, idealerweise mehr. Expertenwissen in GA4, GTM und CMPs – Erfahrung mit Shopify ist ein Plus. Erfahrung in einem relevanten Online-Marketing-Bereich (z.B. SEA, SMA oder Display Advertising). Erfahrung mit Server-side GTM ist zwingend erforderlich. Grundlegendes Verständnis der DSGVO und deren Auswirkungen auf Tracking. Vertrautheit mit BigQuery, Looker Studio und weiteren Google Cloud Tools. Grundkenntnisse in JavaScript (z.B. Event Handling, dataLayer Manipulation). Fähigkeit, Kund:innen auf Deutsch zu beraten und sich fließend auf Englisch mit unserem internen Team auszutauschen. Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und proaktive Arbeitsweise im technischen Umfeld.

 Kontaktadresse

Software Engineer (m/w/d) - Frontend/React/Shadcn
 vom 29.09.2025

Entwicklung eines Designsystems sowie die Integration der Komponenten in die bestehende Applikation. Berührungspunkte mit Backend-Technologien sind gegeben, liegen aber nicht im Hauptfokus. Enge Zusammenarbeit mit Designer*innen, Entwicklern in deinem Team und anderen Stakeholdern, um innovative Lösungen zu entwickeln und qualitativ hochwertige Implementierungen sicherzustellen. Refactoring von bestehendem Code und Implementierung nach aktuellen Best Practices, um die Performance, Sicherheit und Wartbarkeit der Anwendung zu verbessern und ein Redesign zu ermöglichen.
Anforderungen: Du hast mindestens 6+ Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung und verfügst über ein tiefes Verständnis von JavaScript, TypeScript und React. Du verfügst über tiefgehende Erfahrung mit mindestens einer weiteren Sprache (PHP, Ruby, Java, Rust, …). Du kannst skalierbare Designsysteme entwickeln, aktiv am Code mitwirken und bestehende Bibliotheken pflegen. Bonus: Wir wollen auf shadcn aufbauen, im Idealfall hast du Erfahrung mit shadcn. Du bist Experte in JavaScript/TypeScript, CSS und React sowie den angrenzenden Bibliotheken (z. B. Tanstack, Framer Motion, Zustand, …). Du bringst exzellente Kenntnisse in CSS mit und hast umfangreiche Erfahrung mit Utility-First-CSS-Frameworks wie Tailwind und shadcn. Du verstehst die Bedürfnisse von Engineers, erkennst potenzielle Stolpersteine frühzeitig und arbeitest daran, Usability und Effizienz zu verbessern. Du arbeitest eng mit Designern und anderen Stakeholdern zusammen, um innovative Lösungen zu gestalten und qualitativ hochwertige Implementierungen sicherzustellen. Du kennst dich bestens mit modernen Frontend-Tools und -Praktiken aus – dazu gehören z. B. Rspack, Turborepo, Babel und Strategien wie Code-Splitting. Du bist leidenschaftlich in Bezug auf Developer Experience (DX) und setzt dich aktiv für die Verbesserung der Entwicklergeschwindigkeit und -effizienz ein. Fähigkeit, aktuelle Trends und Best Practices im Frontend-Bereich zu verfolgen und diese proaktiv ins Team einzubringen. Nachweisliche Beiträge zu Open-Source-Projekten oder aktive Teilnahme in der Entwickler-Community. Du kommunizierst sicher in Deutsch und hast gute Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

* IT-Consultant (m/w/d) - Bereich Energiehandel
 vom 29.09.2025

Für unseren Kunden, einen renommierten Energieversorger aus Hessen, suchen wir ab Oktober einen IT-Consultant (m/w/d) Energiehandel und Commodity Trading.
Aufgaben: Konzeption und Weiterentwicklung von IT-Architekturen für Energiehandel, Bilanzkreismanagement, B2B-Vertrieb und Portfoliomanagement. Einführung und Integration cloudbasierter Lösungen auf Basis von Microsoft Azure, insbesondere Azure Kubernetes Services (AKS). Prozessautomatisierung mittels Python. Integration von Anforderungen aus dem Risikomanagement (Marktpreis-, Mengen- und Kontrahenten Risiken). Umsetzung regulatorischer Vorgaben (REMIT, EMIR). Steuerung externer Dienstleister und Verantwortung für den IT-Service.
Anforderungen: Profunde Erfahrung im Bereich Energiehandel und Commodity Trading. Projekterfahrung in der Konzeption von IT-Architekturen. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Azure, Kubernetes und Python. Erfahrung mit klassischen und agilen Projektmethoden (Scrum, Kanban). Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: ab Oktober. Laufzeit: Sechs Monate mit Verlängerungsoption. Auslastung: 5 Tage. Einsatzort: Onboarding in Hessen, danach remote.

 Kontaktadresse

WordPress-Support
 vom 29.09.2025

Du kennst dich mit WordPress aus, liebst es, Webseiten zu betreuen und weiterzuentwickeln und möchtest projektbasiert arbeiten.
Aufgaben: Support & Betreuung von Webseiten/Onlineshops. Arbeiten mit Elementor. Frontend & Backend-Anpassungen. Kundenkontakt (Deutsch & Englisch)
Anforderungen: WordPress-Grundwissen. Erfahrung im Webdesign (PHP/JS/CSS von Vorteil). Eigenständiges & zuverlässiges Arbeiten. Lernbereitschaft + Teamfähigkeit. Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium. Mindestens 2 Jahre Projekterfahrung.
Wir bieten 100% Homeoffice sowie eine Vergütung bis 30 €/h (je nach Erfahrung) - schick uns eine Nachricht mit Infos zu dir und deinen Referenzen.

 Kontaktadresse

Elasticsearch SIEM Beratung
 vom 29.09.2025

Beratung und Unterstützung bei der Migration und Optimierung der bestehenden Elasticsearch Logging Infrastruktur mit Fokus auf Elastic SIEM und moderne Pipeline-Technologien.
Aufgaben: Planung und Umsetzung von Pipelines mit Elastic-Agent, Beats, Vector oder Fluentd. Integration und Optimierung von Elastic Security für SIEM-Lösungen. Analyse und Verbesserung der bestehenden Elasticsearch Logging Infrastruktur. Begleitung der Migration in enger Abstimmung mit dem Projektteam. Erstellung von Konzepten und Dokumentationen für den stabilen Betrieb.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit Elastic SIEM und Elastic Security. Praxiswissen in der Arbeit mit Pipelines über Elastic-Agent, Beats, Vector oder Fluentd. Sicherer Umgang mit Elasticsearch und dessen Logging-Infrastruktur. Kenntnisse in der Migration komplexer Logging-Systeme. Bereitschaft zu regelmäßigen Vor-Ort-Terminen in Köln alle zwei bis drei Wochen. Bereitschaft für ein SÜ2-Sicherheitsverfahren nach sechs Monaten.
Start: Asap. Dauer: bis 30.11.2025 + Option auf Verlängerung bis 30.06.2026. Auslastung: Vollzeit. Lokation: Remote mit Präsenz alle zwei bis drei Wochen in Köln oder Düsseldorf.

 Kontaktadresse

* Systemarchitekt (m/w/d) - Virtualisierung / IT-Infrastruktur
 vom 29.09.2025

Analyse der aktuellen Systemlandschaft. Entwicklung eines Designs für die neue Umgebung. Konzeptionierung unter Berücksichtigung von Lizenz Anforderungen. Architekturentwurf inklusive Hardwarebedarfsermittlung. Unterstützung bei Beschaffungsprozessen. Erstellung einer Meilensteinplanung für Migrationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Virtualisierung und Netzwerkmanagement. Fundiertes Wissen über Technologien im Bereich VMware/Broadcom. Erfahrung mit Firewall-Umgebungen und Sicherheitskonzepten. Fähigkeit zur Erstellung technischer Dokumentationen und Betriebskonzepte. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Potsdam, 50% Remote.

 Kontaktadresse

KUKA-Roboter-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 29.09.2025

Für unseren Kunden suchen wir aktuell mehrere KUKA-Roboter-Programmierer mit der Bereitschaft, für ein Folgeprojekt mit nach Mexiko zu gehen.
Aufgaben: Programmierung von KUKA-Roboterstationen (Gesamt 48). Inbetriebnahme.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in Programmierung mit KUKA KRC 4 & KRC 5. Inbetriebnahme. Erfahrung Kuka Safe Operation.
Dauer: 4 Monate+. Einsatzort: D7, Großraum Stuttgart. Starttermin: 03.11.2025.

 Kontaktadresse

PHP-/Symfony-Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 29.09.2025

Du unterstützt unser Team bei der Neu- und Weiterentwicklung komplexer Webanwendungen auf Basis von PHP und Symfony. Du übernimmst die Konzeption, das Design und die Implementierung technischer Prozesse und Schnittstellen. Du entwickelst stabile und skalierbare Backend-Architekturen mit Fokus auf Performance und Sicherheit. Du bringst Dich aktiv in Architekturentscheidungen, Code-Reviews und die technische Weiterentwicklung des Teams ein. Du arbeitest mit agilen Entwicklungsmethoden in einer CI/CD-Umgebung, nutzt Docker und automatisierte Tests zur Qualitätssicherung. Du setzt Dein Know-how in Anwendungsentwicklung ein, um sauberen und nachhaltigen Code zu schreiben. Du nutzt moderne Tools und, wenn sinnvoll, auch KI, um Deine Arbeit effizienter und innovativer zu gestalten. Du hast Erfahrung in der Überarbeitung und Refaktorisierung von bestehenden Anwendungen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als PHP-Entwickler, vorzugsweise im Senior-Level. Sehr gute Kenntnisse in Symfony und Erfahrung in der Entwicklung komplexer Anwendungen. Fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von Schnittstellen (REST, GraphQL) sowie im Umgang mit MySQL oder vergleichbaren Datenbanken. Erfahrung mit modernen Softwarearchitekturen, z.B. Microservices und Event-driven Systems. Sicherer Umgang mit Versionsverwaltung (Git), Container-Technologien (Docker) und CI/CD-Pipelines. Qualitätsbewusstsein und Erfahrung mit Unit- und Integrationstests. Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und Freude an agiler Teamarbeit.

 Kontaktadresse

zurückErgebnis-Seite:
1 2