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Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Quality & Testmanager (m/w/d) - Monitoring, Automation & GenAI-QS
 vom 13.10.2025

Für ein Projekt im öffentlichen Umfeld suchen wir ab sofort einen Quality & Testmanager (m/w/d). Der Einsatz erfolgt überwiegend remote, mit gelegentlichen Terminen vor Ort in Nürnberg. Der Fokus liegt auf der Qualitätssicherung, Testautomatisierung, Monitoring sowie der technischen und fachlichen Stabilität von Online-Services, einschließlich KI-gestützter Komponenten. Idealerweise bringst du Behördenerfahrung sowie die Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung (SÜG 2) mit.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Lead Developer, Testmanager oder QS-Verantwortlicher. Fundierte Kenntnisse in Testkonzeption, Testautomatisierung und CI/CD-Prozessen. Erfahrung in React, Java, Python, idealerweise mit PACT oder OpenAPI. Kenntnisse im Umgang mit Grafana, Loki, Catchpoint oder vergleichbaren Tools. Erfahrung mit Qualitätsstandards nach ISO 25010. Erfahrung im Bereich KI-/LLM-Testing, Guardrail-Testing oder GenAI-Sicherheit von Vorteil. Sehr gute Dokumentations- und Kommunikationsfähigkeiten. Behördenerfahrung und SÜG 2-Bereitschaft erforderlich.
Start: 11/2025. Laufzeit: 9 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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Security-Engineer/Architect (m/w/d)
 vom 13.10.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Security-Ingenieur/Architekt (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Planung, Evaluierung, Ausarbeitung und Umsetzung von Sicherheitsarchitekturen. Schnittstelle zu Endkunden und Entwicklungsteams. Dokumentation von Konzepten von Sicherheitsarchitekturen. Durchführung von Machbarkeitsstudien, Aufbau und Betrieb von Demonstration-Setups.
Anforderungen: Abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung, bzw. Erfahrung. Fundierte Kenntnisse in Cybersecurity. Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsarchitekturen und deren Implementierung. Erfahrung mit Dokumentation und Konzeption. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Level. C2). Zusätzlich gewünscht: Gute Kenntnisse der englischen Sprache (Level B2 oder besser)
Arbeitsort: Zürich, mindestens 3 Tage je Woche vor Ort, Remoteanteil innerhalb der Schweiz. Startdatum: 01.11.2025. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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AWS Application Manager (m/w/d) mit ITIL-Kenntnissen gesucht!
 vom 13.10.2025

Ziel der Dienstleistung ist die Sicherstellung eines stabilen, effizienten und zukunftssicheren Betriebs der Media-Systeme.
Aufgaben: Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit und Qualität der IT-Services. Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Serviceprozesse. Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalstrategie des Unternehmens durch stabile und skalierbare Mediensysteme. Implementierung, Integration und Betrieb von digitalen Asset Management-Systemen (Foto, Audio, Video), Redaktionssystemen und Media Workflows für die Redaktionen. Analyse und Bewertung von Anforderungen aus den Fachbereichen sowie Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung bestehender Systeme. Planung, Koordination und Überwachung von IT-Serviceprozessen gemäß definierten ITIL-Standards. Steuerung und Abstimmung mit internen und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität. Durchführung von Fehleranalysen und Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Behebung von Störungen. Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Prozessen, Systemen und Services. Die bestehenden IT-Systemlandschaften umfassen: Unix-basierte und Windows-Applikationen. Hosting in der AWS Cloud (virtuelle Maschinen). Private Virtualisierungsplattformen (on-premises). Schwerpunkt zu Beginn: Redaktionssysteme von InterRed.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Medientechnologie, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich. Erfahrung mit Unix- und Windows-Betriebssystemen als Administrator. Erfahrung mit AWS-Cloud als Administrator mit Schwerpunkt auf Betrieb und der Betreuung von Applikationen, gute Kenntnisse mit cloudnativen Konzepten und sicherer Umgang mit zentralen AWS-Diensten. Erfahrungen mit Redaktionssystemen, insbesondere InterRed (wünschenswert). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Start: 01.11.2025. Laufzeit: 24 Monate. Auslastung: 100%. Lokation: Remote & Berlin (nach Vereinbarung)

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Senior Testingenieur (w/m/d) - Hardware / Software
 vom 13.10.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Test-Ingenieur für Hardware und Software (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Erstellung und Pflege von Testdaten zur Abbildung realistischer Szenarien. Durchführung von Testfällen mit zugehöriger Dokumentation und Bewertung der Ergebnisse. Detaillierte Dokumentation von Fehlern, Umgebung, Reproduktionsweg und Analysen von Auswirkungen. Strukturierung von Testdaten, -ergebnissen und -protokollen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in technischem Bereich mit fundierten Informatik-Kenntnissen oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung. Mehrjährige praktische Erfahrung im Softwaretesting. Erfahrung mit modernen Entwicklungs- und Testmethoden. Zertifizierung als ISTQB Certified Tester oder vergleichbar. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Zertifizierung Hermes. Zertifizierung Scrum Master. Zertifizierung IREB. Zertifizierung ITIL. Gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Zürich, gelegentlich Remote möglich. Startdatum: 01.11.2025. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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* SAP IS-U - Development/Consulting
 vom 13.10.2025

Stabilisierung der aktuellen Entwicklung, Bearbeitung von Incidents und offenen Themen. Prüfung und Analyse der gesetzlichen Anforderungen. Prüfung des Änderungsbedarfs in den Kundensystemen (SAP IS-U, B2BbP). Erstellung fachliche und technische Konzeption. Erstellung von Testfällen. Umsetzung der Anforderungen gemäß technischer Konzeption. Prozess und Formattest anhand der Testfallbeschreibungen. Produktivsetzung der Änderungen.
Anforderungen: Gute Kenntnisse in den Wechsel-, EDM- oder WiM-Prozessen. Gute Kenntnisse der Anpassung von Datenformaten / Wechselprozessen der Marktkommunikation (GPKE, GeLi, WIM, Datenformate). Gute Kenntnisse in den Abrechnungsprozessen (Convergent Invoicing). Sollte in den letzten Format- und Mako-Projekten (MaKo2022, MaKo2023, MaKo2024, Lieferantenwechsel 24h) mitgewirkt haben. Common Layer Know How. Customizing. Sichere Kenntnisse von ABAP Objects (ABAP OO). Workflowkenntnisse vorteilhaft.
Standort: Leipzig, Remote 95%. Dauer: 03.11.2025 - 01.05.2026. Auslastung: 4-5 Tage.

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* Senior IT-Servicetechniker (m/w/d) gesucht!
 vom 13.10.2025

Für einen Kunden aus Walsrode suchen wir derzeit einen Senior IT-Servicetechniker (m/w/d)
Aufgaben: Analyse und Behebung komplexer IT-Störungen (Hard- und Software). Mitwirkung beim Betrieb, der Wartung und Optimierung von IT-Systemen (Server, Storage, Netzwerk, Firewalls). Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Hardware und Software. Monitoring und Troubleshooting in bestehenden Infrastrukturen. Betreuung von Windows -Clients, Mobile Devices, Druckern, etc. Hardwareinstallation -Auslieferung und -Aufbau.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrungen im Onsite Support. Detaillierte Kenntnisse in aktuellen Windows Betriebssystemen. Gute Kenntnisse im Netzwerkumfeld (Switching, Layer 1-3). Sehr gute Kenntnisse im Second Level Support. Sehr gute Englisch Kenntnisse. Sicheres Auftreten gegenüber dem Auftraggeber bzw. Kunden. Sorgfältige und angemessene Kommunikation mit den Kunden. Strukturierte Arbeitsweise (Ticket- und RFS basierend). Teamfähigkeit. Mobilität (Führerschein Klasse B/BE, bzw. 3).
Einsatzort: Walsrode. Auslastung: Vollzeit. Start: sofort. Dauer: 31.01.26.

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* IT-Operator (m/w/d) - Applikationen
 vom 13.10.2025

Durchführung technischer Server-Aufgaben und Überwachung zentraler IuK-Systeme. Technische Administration, Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur. Umsetzung von Abnahmetestungen, Datenübernahmen und -übergaben. Einrichtung und Kontrolle von Monitoring-, Backup- und Archivierungsfunktionen. Analyse von Incidents sowie Durchführung eigenständiger Tests.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse im Bereich Container-Management erforderlich. Erfahrung in Application Security Testing wünschenswert. Technisches Wissen bzgl. Installations- und Konfigurationsabläufe notwendig. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 20.12.2025 oder nach Vereinbarung in Dresden.

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* Agile Tester (m/w/d)
 vom 13.10.2025

Für ein spannendes Projekt im öffentlichen Sektor suchen wir ab sofort einen erfahrenen Senior Entwickler Online-Services als Agilen Tester (m/w/d). Der Einsatz erfolgt überwiegend remote (ca. 90 %) mit gelegentlichen Terminen vor Ort in Nürnberg. Ziel des Projekts ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Online-Anwendungen, die sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Anforderungen erfüllen müssen – insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit, Stabilität und Sicherheit.
Aufgaben: Spezifikation, Durchführung, Automatisierung und Dokumentation von Tests für Online-Anwendungen unter Berücksichtigung bestehender Prozesse, Methoden und Tools. Planung und Konzeption von Testinhalten und Testabläufen je nach Testzyklus. Überprüfung der Barrierefreiheit der Anwendungen und Erstellung von Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung. Entwicklung und Pflege automatisierter Tests auf Basis von fachlichen Vorgaben und Konzepten. Testfallverwaltung, Dokumentation und Nachverfolgung in Abstimmung mit den Entwicklungsteams. Durchführung von Testzyklen, Bewertung von Anforderungsabweichungen und Erstellung von Testauswertungen – insbesondere bei Komponenten mit generativer KI. Fehlermanagement: Nachverfolgung, Bewertung und Kommunikation von Defects. Unterstützung des Releaseprozesses sowie enge Zusammenarbeit mit fachlichen und technischen Teilprojektleitern. Durchführung von API-Tests, UI-Tests und Performance-Checks mit modernen Tools (z.B. Postman, Browserstack, Playwright, Catchpoint)
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Softwaretester, Testautomatisierer oder Entwickler im agilen Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Testkonzeption, Testautomatisierung und Testdokumentation. Erfahrung mit Testtools und Frameworks wie Postman (API-Tests), Browserstack, Playwright, Catchpoint (UI-/End-to-End-Tests). Kenntnisse in Testmanagementsystemen und Fehlerverwaltung (z.B. Jira, TestRail, Xray o. ä.). Erfahrung mit Barrierefreiheitstests und deren rechtlichen bzw. normativen Grundlagen (z.B. WCAG). Erfahrung im agilen Umfeld (Scrum, Kanban). Sicheres Verständnis moderner Webtechnologien (Frontend, Backend, Schnittstellen, APIs). Kenntnisse im Fehlermanagement und in Releaseprozessen. Erfahrung mit Online-Services im Behördenumfeld von Vorteil. Sicherheitsüberprüfung SÜG 2 bzw. Bereitschaft, diese zu durchlaufen.
Start: 11/2025. Laufzeit: 9 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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Senior Data Architect (m/w/d)
 vom 13.10.2025

Planung, Gestaltung und Verwaltung der Datenarchitektur eines bestehenden Softwareprojektes. Entwicklung von Modellen und Strukturen zur Speicherung und zum Zugriff auf grosse Datenmengen. Integration von verschiedenen Datenquellen, sowie Implementierung von Schnittstellen. Pflege der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus, die Gewährleistung der Qualität sowie die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Standards. Implementierung von Systemen für die Verarbeitung und Analyse von Daten. Sicherstellung der Skalierbarkeit der Dateninfrastruktur, um zukünftigen Anforderungen und wachsenden Datenmengen gerecht zu werden. Aufrechterhaltung einer hohen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung der Dateninfrastruktur. Definition von Zugriffsrichtlinien, um Daten vor Missbrauch zu schützen. Aktiver Ideenaustausch mit anderen Architekten, um sicherzustellen, dass die Datenarchitektur den Gesamtsystemanforderungen entspricht.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Datenwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung. Mehrjährige Projekterfahrung in den Bereichen Datenarchitektur, Data Engineering und/oder Datenmanagement. Hands-on-Mentalität, Fähigkeiten zum Selbstmanagement und eine proaktive Einstellung. Erfahrung mit komplexen Strukturen und Prozesse. Erfahrung mit proaktivem Stakeholder-Management. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Berufserfahrung mit Dev(Sec)Ops-Strukturen, Erfahrung mit der Arbeit im sicherheitskritischen Umfeld.
Arbeitsort: Kanton Bern. Startdatum: asap. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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* Lösungsarchitekt (m/w/d) - Cloud, Security & IT-Systeme
 vom 13.10.2025

Im Rahmen eines großangelegten IT-Transformationsprojekts im öffentlichen Umfeld wird ein erfahrener Lösungsarchitekt (m/w/d) gesucht, der die Weiterentwicklung, Standardisierung und technische Steuerung komplexer föderaler IT-Architekturen verantwortet. Ziel ist die Definition, Bewertung und Umsetzung von Architekturkonzepten sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit im Kontext einer dezentralen, microservice-basierten und sicherheitskritischen Systemlandschaft.
Aufgaben: Analyse bestehender Lösungsarchitekturen sowie technischer und fachlicher Anforderungen. Konzeption von Zielarchitekturen, Transitionswegen und Migrationsszenarien. Erstellung von Architektur-Roadmaps, Umsetzungspfaden und Kostenschätzungen. Identifikation und Bewertung technischer Risiken sowie Ableitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Erarbeitung und Dokumentation technischer Spezifikationen, Standards und Richtlinien. Abstimmung mit internen Gremien, Standardisierungsgremien (z.B. Matrix-Foundation, IETF) sowie externen Partnern (z.B. Gematik, BWI). Durchführung von Machbarkeitsanalysen und Proof of Concepts (PoCs). Bewertung und Weiterentwicklung der bestehenden Kundenlösung unter Berücksichtigung offener architektonischer Fragestellungen. Iteration und Pflege von Architektur-Artefakten (ADRs, Konzeptpapiere, Anforderungskataloge etc.) auf Basis von Feedback und neuen Erkenntnissen. Identifikation und Erörterung von Standardisierungsbedarfen im Kontext föderaler IT-Systeme.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Lösungs- und Softwarearchitektur komplexer, dezentraler und microservice-basierter Systeme. Tiefgehende Kenntnisse in folgenden Bereichen: Architecture Frameworks & Notationen: TOGAF, Archimate, SAFe. Netzwerke, Schnittstellen & Protokolle: REST, SOAP, HTTPS. API Management & Gateway-Technologien. Identity & Access Management: OAuth 2.0, OpenID Connect, SAML, Keycloak. Security / Privacy by Design, Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselung (TLS/SSL, PKI). Containerisierung & Orchestrierung: Docker, Kubernetes. Datenbanken: Relationale DBMS und NoSQL. Cloud-Architekturen: AWS, Azure oder GCP (inkl. Serverless Computing). DevOps-Tools: Jenkins, GitLab, Azure DevOps. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 11/2025. Laufzeit: 8 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Frankfurt am Main (1–3-mal im Quartal vor Ort) / über 90% remote.

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IT-Administrator/in gesucht!
 vom 13.10.2025

Wir suchen einen erfahrenen IT-Administrator, der uns für einige Stunde / Tage in der Woche im Unternehmen unterstützt.
Aufgaben: Organisation und Sicherstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung. Durchführung und Dokumentation von Backup-Tests sowie Prüfung von Wiederherstellungsprozessen. Sicherstellen von Updates, Patches, MFA, Firewall- und Antivirus-Systemen. Unterstützung der Softwareentwickler bei Infrastrukturfragen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemadministrator oder IT-Fachinformatiker, auch Quereinsteiger mit entsprechender Erfahrung sind willkommen. Kenntnisse in Microsoft 365 und ERP-Systemen, idealerweise Microsoft Business Central. Erfahrung in der Betreuung von Netzwerken und IT-Systemen. Wohnort in der Region, um bei Bedarf vor Ort sein zu können.

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* Enterprise Architect (m/w/d)
 vom 13.10.2025

Für ein anspruchsvolles Architekturprojekt suchen wir ab voraussichtlich November 2025 eine erfahrene Persönlichkeit als Enterprise Architekt (m/w/d). Der Einsatz erfolgt in Vollzeit bis zum 30.06.2026, mit Option auf Verlängerung. Der Arbeitsort ist remote, mit 1–3 Präsenzterminen pro Quartal in Frankfurt am Main. Im Projekt steht die Weiterentwicklung, Validierung und Konkretisierung einer Zielarchitektur im Fokus. Dabei sollen strategische, technische und organisatorische Aspekte harmonisiert werden, um die Grundlage für zukünftige IT-Entscheidungen und Entwicklungsprojekte zu schaffen.
Aufgaben: Weiterentwicklung der Zielarchitektur im Einklang mit den strategischen Vorgaben und bestehenden IT-Landschaften. Validierung der Zielarchitektur im Rahmen eines strukturierten Konsultationsprozesses. Klärung offener architektonischer Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen: Datenformate und -modelle, Authentifizierung und Autorisierung von Nutzenden, Governance und Verortung von Nutzer-Accounts, Zero-Trust-Ansatz und Sicherheitsarchitektur, Betriebs- und Bereitstellungsmodelle. Abstimmung mit Architekturgremien, Projektgruppen und Bestandslösungen, um konsistente Architekturentscheidungen sicherzustellen. Identifikation und Bewertung strategischer Anforderungen sowie deren Abbildung in SOLL-User-Journeys und zentralen Use-Cases. Dokumentation und iterative Weiterentwicklung der Zielarchitektur (z.B. Versionierung 1.5, 2.0). Ableitung notwendiger Kompromisse zur Erreichung realistischer Machbarkeit im Brownfield-Kontext. Vorbereitung der Architekturkonzepte zur Präsentation in Entscheidungsgremien (z.B. IT-Planungsrat). Sicherstellung, dass Designziele wie Schärfung, Konkretisierung und Umsetzbarkeit erreicht werden.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Enterprise Architekt in komplexen IT-Umgebungen. Tiefgehendes Know-how in Enterprise Architecture Frameworks (z.B. TOGAF, Zachman, FEAF). Fundiertes technisches Verständnis in folgenden Bereichen: Netzwerke, Schnittstellen und Protokolle (REST, SOAP, HTTPS, TLS/SSL, PKI), API-Management und Gateways, Identity & Access Management (OAuth 2.0, OpenID Connect, SAML, Keycloak), Cloud Computing & digitale Transformation (AWS, Azure, GCP), IT-Security & Compliance (Security-by-Design, Privacy-by-Design, NIST). Erfahrung im Umgang mit Architektur- und Modellierungswerkzeugen (Archimate, UML, BPMN). Kenntnisse in Container-Technologien und Orchestrierung (Docker, Kubernetes). Erfahrung mit Datenbanken (relational & NoSQL). Verständnis von Serverless-Architekturen und modernen Cloud-Plattformen. Wünschenswert: TOGAF- oder vergleichbare Zertifizierung, Kenntnisse im Projekt-, Programm- oder Change-Management. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 11/2025. Laufzeit: 9 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Frankfurt am Main (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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* Emarsys Berater (m/w/d) gesucht!
 vom 13.10.2025

Wir suchen einen erfahrenen Emarsys Berater (m/w/d), der sich sehr gut mit der Plattform auskennt und kompetent beraten kann.
Aufgaben: Beratung und Unterstützung bei der Nutzung von Emarsys. Technische Einrichtung und Konfiguration der Plattform.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Emarsys. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kommunikationsstärke und lösungsorientierte Arbeitsweise.

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Engineer (m/w/d) in Charge
 vom 13.10.2025

Technische Leitung und Koordination des SAW-Teams. Planung und Optimierung der Workflows: Ingest → QC → Playout → Distribution. Sicherstellung einer optimalen Systemkonfiguration im cloudbasierten Umfeld (AWS). Ansprechpartner für TX- und MCR-Operator bei technischen Fragen und Eskalationen. Erstellung von Incident-Tickets in Jira und Eskalation an Software-Support. Durchführung technischer Qualitätskontrollen, insbesondere UHD HDR. Tägliches Reporting an Kunden über Systemstatus und Vorkommnisse.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Medientechnik, Broadcast Engineering, IT oder vergleichbar. Fundierte Kenntnisse in Cloud Deployment, idealerweise mit AWS. Erfahrung in der technischen Koordination von Broadcast-Prozessen. Sicherer Umgang mit Tools wie Jira, Monitoring-Systemen und QC-Software. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Bereitschaft zur Schichtarbeit.
Einsatzort: Köln.

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* SAP HCM Berater (m/w/d) gesucht
 vom 13.10.2025

Konzeption, Implementierung, Customizing, Test und Betrieb der Module Entgeltabrechnung (PY-DE) und Zeitwirtschaft (PT) im SAP HCM, einschließlich gesetzlicher Meldeverfahren und angebundener Schnittstellen. Sicherstellung eines stabilen Betriebs sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des SAP-HCM-Systems. Analyse fachlicher Anforderungen aus den Bereichen Personal und Entgeltabrechnung sowie Überführung in technische HCM-Lösungen (Fit/Gap-Analysen, Fach- und IT-Konzepte). Durchführung von Customizing und Erweiterungen in den Bereichen Zeitwirtschaft und Payroll Deutschland, inklusive Anpassung von Schemata und Regeln. Analyse und Behebung von Fehlern in Abrechnung und Zeitbewertung durch Auswertung von Protokollen und Logs sowie Durchführung von Korrekturmaßnahmen. Verantwortung für das Schnittstellenmanagement zu internen und externen Systemen (z.B. Meldeverfahren, Finanzsysteme). Planung und Durchführung von Tests (Unit-, Integrations- und User-Acceptance-Tests), inklusive Erstellung von Testfällen und Testdaten sowie Begleitung von Fachtests. Erstellung und Pflege von Dokumentationen (z.B. Customizing-Dokumentation, Betriebshandbuch) sowie Wissensaufbau im HR/IT-Team und Durchführung von Schulungen für Key User.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in SAP HCM, insbesondere in den Modulen Entgeltabrechnung Deutschland (PY-DE) und Zeitwirtschaft (PT). Erfahrung im Customizing der Abrechnung und Zeitwirtschaft einschließlich Anpassung von Schemata und Regeln. Kenntnisse der deutschen Entgeltabrechnung, einschließlich gesetzlicher Meldeverfahren und Jahreswechselaktivitäten (gesetzliche Änderungen, Support Packages). Erfahrung mit Zeitauswertung und deren Regelwerken. Kenntnisse in Organisationsmanagement (OM) und betrieblicher Altersversorgung. Erfahrung in der Testplanung und -Durchführung (UAT-Begleitung) sowie im Stakeholder-Management mit HR-, Payroll- und IT-Bereichen. Grundkenntnisse in ABAP zur Analyse und Fehlerbehebung (Lesen und Debuggen von Code, Verständnis von BAdIs und User-Exits). Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
Einsatzort: Berlin / remote. Start: November 2025. Laufzeit: 6 Monate++. Bewerbungsfrist: 20.11.2025.

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Finance & Data Solutions
 vom 13.10.2025

Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau und der Digitalisierung ihrer Finanz- und Controllingprozesse sowie bei der Implementierung moderner Datenarchitekturen. Unser Leistungsspektrum reicht von Interim- und Fractional-CFO-Services über strategisches Controlling, Accounting und Reporting bis hin zur Datenintegration, Business Intelligence und KI-gestützten Analysen. Dabei kombinieren wir betriebswirtschaftliche Expertise mit technologischer Kompetenz, um unsere Kunden bei Wachstum, Transformation und Effizienzsteigerung nachhaltig zu begleiten.
Aufgaben: Mitaufbau einer Datenbankstruktur (Staging, Transformation, Datamarts). Unterstützung zur Entwicklung eines Extended Star Schema Models. Umsetzung nach Vorgaben und eigener Optimierung. Mitwirkung bei der Wartung und Weiterentwicklung von ETL-Prozessen. Dokumentation und saubere Übergabe.
Anforderungen: Erste Kenntnisse in SQL und Python. Interesse und/oder erste Erfahrung mit Datenbanken und ETL-Prozessen. Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise. Selbstständigkeit und Lust, Neues zu lernen. Pluspunkte: Erfahrung mit Snowflake oder vergleichbaren Cloud-Datenbanken, Kenntnisse in Tableau, KNIME oder anderen BI-/ETL-Tools, erste Praxis im Dashboarding.
Projektzeitraum: ab sofort bis ca. Ende November 2025 (Verlängerung beidseitig möglich). Aufwand: mindestens 1–2 Tage/Woche. Ort: Remote. Sprachen: Deutsch oder Englisch.
Sende uns bitte dein Profil mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Stundensatz per e-Mail.

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* Software Architect (m/w/d) - Bereich Aerospace
 vom 13.10.2025

Für ein anspruchsvolles Entwicklungsprojekt im Bereich Avionik suchen wir einen erfahrenen Software Architect, der die technische Verantwortung für Software-Teilpakete übernimmt. Das Projekt umfasst die Entwicklung eines neuen Integrated Flight Control Computers (A320) auf Basis einer Integrated Modular Avionics (IMA) Plattform.
Aufgaben: Durchführung von Software Requirements Engineering. Entwicklung und Pflege der Software-Architektur und Designspezifikationen. Technische Leitung eines SW-Teilpakets mit 3–5 Entwickler/innen. Unterstützung der Lead Software Architects bei Architekturentscheidungen. Enge Zusammenarbeit mit System-, Software- und Verifikationsteams. Dokumentation gemäß Luftfahrtstandards und Projektvorgaben.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar. Mindestens 3–5 Jahre Erfahrung als Software Engineer oder Software Architect in Avionikprojekten. Fundierte Kenntnisse in: DO-178C (SW Level A). Programmiersprache C. Tools: Polarion, SVN. Erfahrung mit vergleichbaren Systemen wie Flight Control Computer, Flight/Mission Management. Computer oder Data Concentrator. Wünschenswert: Erfahrung in der technischen Teamleitung (3–5 FTE). Kenntnisse in IMA-Plattformen gemäß AMC 20-170. Erfahrung mit ARM Multicore-Systemen (AMC 20-193). RTOS-Know-how. Vertrautheit mit Airbus ABD0100. Tools: Python, Jira, Confluence, XML, VS Code.
Arbeitsort Lindenberg im Allgäu, 90% vor Ort.

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* Interim R&D Manager (m/f/d)
 vom 13.10.2025

We are supporting our client, a leading company in the healthcare IT sector in finding an experienced Interim R&D Manager to lead and stabilize their Engineering and Product Management teams during a critical transition phase. This is a high-impact leadership role at VP/CTO level, with full responsibility for two core functions: Engineering (~26 FTEs) and Product Management (6 PMs). The mission is to ensure continuity, drive modernization, and prepare the ground for a permanent successor.
Responsibilities: Lead and stabilize the combined Engineering and Product Management teams during a transitional phase. Ensure on-time delivery of the product roadmap while maintaining high standards of product quality. Drive localization efforts and lead the migration from G2 to G3 platforms. Implement and embed the new Product House / System House operating model. Assess and enhance the Software Development Lifecycle (SDLC) and improve agile practices across teams. Ensure full compliance with GDPR, NIS2, Group IT policies, and healthcare-specific regulatory standards. Foster a collaborative team culture, actively address legacy silos, and boost morale and trust across departments.
Requirements: 10+ years of experience in senior software development leadership (e.g. VP of Engineering, CTO). Proven track record in managing both Engineering and Product Management functions. Strong background in organizational transformation, turnaround management, and cloud/SaaS migration. Industry experience in Healthcare IT or other regulated sectors; familiarity with the Czech healthcare system is a plus. Fluent/native Czech and fluent English (both required). A pragmatic, neutral, and credible leader with a focus on conflict resolution, trust-building, and leading through change.
Duration: 6–9 months (with option for permanent placement). Start: asap. Location: Hybrid based in Prague, with 2–3 days/week onsite in Brno. Languages: Czech - fluent/native (mandatory) and English - fluent (mandatory)
Get in touch by sending your profile and hourly rate.

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* SAP IS-H Entwicklung
 vom 10.10.2025

Entwicklung und Wartung von Anwendungen im SAP IS-H Umfeld mit Fokus auf ABAP / ABAP OO. Umsetzung von Erweiterungen, User-Exits, BADIs sowie kundenspezifischen Reports im Krankenhausumfeld. Analyse, Design und Implementierung von Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen (z. B. Patientenmanagement, Leistungsabrechnung, Med. Dokumentation). Betreuung und Weiterentwicklung bestehender IS-H Schnittstellen zu Subsystemen (HL7, FHIR, IHE, etc.). Unterstützung bei Systemtests, Fehleranalysen und Qualitätssicherung. Dokumentation der Entwicklungen sowie Know-how-Transfer an interne Kollegen. Mitwirkung in Migrations- oder Einführungsprojekten von SAP IS-H in Krankenhäusern.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit ABAP / ABAP OO. Fundierte Kenntnisse der SAP IS-H Module (z. B. Patientenmanagement, Fallführung, Abrechnung). Gutes Verständnis für Krankenhausprozesse und deren Abbildung in SAP IS-H. Kenntnisse in der Schnittstellenentwicklung (IDoc, RFC, Webservices, HL7) von Vorteil. Strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Kundenorientierung.
Ab sofort am Standort Wien.

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Onsite PC Technician (m/w/d) - First/Second Level Support
 vom 10.10.2025

Level 1 Support: End-user support for Office applications, particularly Office 365. Initial setup and deployment of new computers using internal tool - training will be provided. Introduction and onboarding of users to company IT tools. Printer support and troubleshooting.
Level 2 Support: Support for network-related topics: firewalls, switches, and connectivity. Escalation point for more complex technical issues.
Requirements: Microsoft Entra ID (Azure AD administration). ServiceNow for ticketing and incident management. Use of company-specific deployment and support tools. Fluent in German and English. Experienced in both Level 1 and Level 2 IT support.
Location: Munich. Workload: 5 days per week / 8 hours per day on client site support. Valid working permit for Germany.

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Senior Engineer (m/w/d) - Embedded Software Development
 vom 10.10.2025

Mitwirkung an Design, Entwicklung und Test hochzuverlässiger und sicherer Software für Sicherheits-Mikrocontroller im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses. Entwicklung von Embedded-Softwaremodulen unter Einhaltung von Zeitplänen, Qualitäts-, Sicherheits- und Speicheranforderungen. Zusammenarbeit mit Konzeptingenieuren und Produktsicherheitsteams zur Anforderungsanalyse. Entwurf und Umsetzung von Softwarelösungen einschließlich umfassender Verifikation und Fehlersuche. Beitrag zur technischen Dokumentation des Produkts.
Anforderungen: Ein technischer Hochschulabschluss in Informatik, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet. Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Embedded-Software, idealerweise mit Kenntnissen in Kryptografie-Algorithmen. Fundierte Erfahrung im Softwaredesign in Verbindung mit Konzepten der sicheren Softwareentwicklung. Gute Kenntnisse in den Programmiersprachen (Embedded) C und Rust, einschließlich Unit-, Komponenten- und Integrationstests. Kenntnisse der ARM Cortex-M-Architektur und Toolchain, Speicherverwaltung und Link-Prozessen. Erfahrung mit sicherem Programmieren ist von Vorteil. Solides kryptografisches Fachwissen sowie Kenntnisse über Sicherheitsbedrohungen und deren Gegenmaßnahmen sind von Vorteil.
Standort: Augsburg (100%). Laufzeit: 01.01.2026 - 31.12.2026. Stundenkontingent: 2040 Stunden.

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Marketing Operations Engineer (m/w/d) - Schnittstellen, Automations & Landingpages
 vom 10.10.2025

Wir suchen eine:n verlässliche:n Marketing Operations Engineer, der/die unsere Projekte projektbasiert unterstützt.
Aufgaben: Web & Landing Pages. Landingpages erstellen/pflegen (WordPress-Builder, Unbounce o.ä.). Kleinere Theme/Template-Anpassungen (PHP/JS/ACF), Performance-Optimierung, QA & Deployments. n8n-Workflows aufsetzen, triggern & warten (Scheduler, Error-Handling, Retry-Logik). API-Integrationen (z.B. WooCommerce, LinkedIn, Instagram, Google Sheets / Looker Studio). Datenpipelines für Reporting stabilisieren (ETL, Auth, Token-Refresh). Conversion- & Event-Tracking einrichten/prüfen (GTM/GA4, ggf. sGTM). iFrame-Formulare einbinden & tracken (postMessage-Events, Consent-Handling). Debugging via Tag Assistant / Browser DevTools / Network Monitoring. Automatisierte Reports via n8n (Paid & Organic). Datenfeeds in Google Sheets / Looker Studio bereitstellen & synchron halten. KPI-Dashboards (z.B. Performance, Reichweite, Conversions) erstellen & pflegen. DNS-Anpassungen & Mail-Setup begleiten. Unterstützung bei Hosting- oder Mail-Migration (Downtime, Testing, Domains)
Anforderungen: Erfahrung im Bauen schneller, SEO-tauglicher Landingpages inkl. Tracking. Praxis in API-Integrationen (Auth, Tokens, Pagination, Limits) – idealerweise n8n/Connectoren. WordPress (Child Themes, Custom Post Types, Hooks). Solides Verständnis für E-Commerce-Ereignisse (Katalog, Warenkorb, Checkout, Events). Sauberer Code-Stil, Versionierung (Git), Testing, Doku – eigenständiges Arbeiten. Klarer, verlässlicher Austausch in einem remote-first, async-freundlichen Setup (Deutsch oder Englisch)

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* SAP Ariba Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 10.10.2025

Mein Kunde, ein führendes Unternehmen im Bereich SAP-Beratung, sucht für ein spannendes und langfristiges Projekt im Raum Magdeburg einen erfahrenen SAP Ariba Consultant (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die fachliche Führung bei der Einführung und Umsetzung der SAP Ariba Suite, arbeiten eng mit internen sowie externen Stakeholdern zusammen und bringen Ihre tiefgreifende Expertise in Ariba-Lösungen sowie Integrationen mit SAP S/4HANA ein. Reise- und Unterkunftskosten für die Vor-Ort-Tage in Magdeburg werden übernommen.
Aufgaben: Fachliche Leitung und End-to-End-Verantwortung für die Einführung der SAP Ariba Full Suite (inkl. Upstream, Downstream, Strategic Sourcing, Spend Control, Supplier Risk, Category Management). Analyse der Kundenbedarfe und Ausarbeitung innovativer Lösungsansätze auf Basis von SAP Best Practices. Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme und Prozessdefinition. Erstellung funktionaler und technischer Design-Dokumente. Koordination und enge Zusammenarbeit mit internen, externen und offshore-Teams. Verantwortung für die Umsetzung innerhalb des Statement of Work: im Hinblick auf Zeit, Budget und Qualität. Unterstützung bei der Integration von SAP Ariba in S/4HANA und anderen Backend-Systemen. Betreuung des Kunden entlang des gesamten Projektlebenszyklus: inkl. Go-Live, Stabilisierung, Support und Wissenstransfer. Aktive Durchführung von Schulungen, Dokumentation und Förderung der Kundenselbstständigkeit.
Anforderungen: 10+ Jahre Erfahrung in der Implementierung von SAP Ariba Lösungen, inkl. Buying, Sourcing, Contract Management, Supplier Lifecycle, Performance Management, Category Management. Fundierte Kenntnisse in der Integration von SAP Ariba in S/4HANA. Expertise in SAP Business Network, Ariba Catalogs sowie Ariba APIs. Erfahrung im internationalen Projektumfeld sowie im Umgang mit interdisziplinären Teams. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Kundenorientierung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind verpflichtend.
Beginn: 03.11.2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Sprache: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Standort: Hybrid: 3 Tage/Woche onsite in Magdeburg, 2 Tage Remote. Stundensatz: 78€
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

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SAP ILM Support
 vom 10.10.2025

Hintergergrund des Bedarfs nach Support in diesem Projekt ist die Umstellung auf S4/HANA. Es resultieren a) die Notwendigkeit, neue Objekte einzuführen, um die EU-DSGVO einhalten zu können und b) der Bedarf nach Prüfung der vorhandenen ILM-Objekte zur Lauffähigkeit unter S4/HANA. Ein möglicher Unterstützungsbedarf ergibt sich zudem auch im Zusammenhang mit der möglichen Löschung unproduktiver Buchungskreise in den Test- und Produktivsystemen.
Aufgaben: Unterstützung bei der Ausführung von SAP ILM. Implementierung von ILM-Objekten im Bezug auf S4/HANA. Anpassung von vorhandenen ILM-Objekten im Bezug auf S4/HANA.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit SAP ILM, insbesondere in der Konzeption und Implementierung von ILM-Objekten zur Sperrung, Archivierung, Löschung und Vernichtung von Daten gemäß EU-DSGVO. Praxis in der Durchführung von Initialsperrungen und -archivierungen von Stammdaten und Bewegungsdaten. Kenntnisse im SAP-Customizing und im Transport von ILM-Objekten in Produktivumgebungen. Vertrautheit mit SAP S/4HANA, insbesondere hinsichtlich der Anpassung und Prüfung bestehender ILM-Objekte auf Systemkompatibilität. Analytisches Verständnis für Datenschutzanforderungen und deren technische Umsetzung im SAP-Umfeld. Erfahrung in der Kundenbetreuung und Support bei der eigenständigen Durchführung von ILM-Prozessen.
Remote / Homeoffice vom 16.10.2025 bis 31.10.2028, Teilzeit in geringem Umfang (10-20%)

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WordPress, Website-Betreuung, SEO, Contentpflege
 vom 10.10.2025

Ich suche Unterstützung für meine Website (WordPress, Content & SEO)
Aufgaben: Regelmäßige Updates und Backups (WordPress, Plugins, Theme). Kleine technische Anpassungen, wenn mal was hakt. Inhaltliche Pflege: Blogartikel einpflegen, Texte und Bilder aktualisieren. SEO-Basics: Meta-Texte, Keywords, Struktur, Performance. Vorschläge zur Weiterentwicklung der Seite (z.B. Struktur, Usability, Sichtbarkeit)
Anforderungen: Du kennst dich mit WordPress gut aus. Grundkenntnisse in SEO und Website-Performance. Du arbeitest zuverlässig, eigenständig und meldest dich proaktiv, wenn dir etwas auffällt. Du hast ein Auge für Texte und Gestaltung und magst, wenn Dinge ordentlich aussehen.
Umfang: ca. 5 Stunden pro Monat. Vergütung: 50€ pro Stunde. Start: ab November 2025. Ort: Remote.

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Landing Pages
 vom 10.10.2025

We are looking for motivated freelancers to support our team flexibly in the realization of exciting digital projects.
Tasks: Develop and implement responsive web interfaces using modern technologies. Implement UI components with Alpine.js and Tailwind CSS. Create dynamic HTML templates using Handlebars.js. Collaborate with the team using Git for versioning and code management. Ensure code quality, maintainability, and scalability.
Skills: You are a creative and detail-oriented frontend developer with a strong sense for clean design and user experience. You thrive in fast-paced environments and enjoy translating ideas and layouts into modern, responsive landing pages that perform seamlessly across devices. You combine technical precision with an eye for aesthetics, and you’re comfortable working independently while collaborating closely with designers and marketing teams. You care deeply about maintainable, scalable code and delivering measurable results.

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* Projektmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 09.10.2025

Gesamtverantwortung für die Projektdurchführung von der Initiierung über die Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Planung, Steuerung und Überwachung von Projektressourcen, Budgets, Zeitplänen und Qualitätszielen. Risikomanagement und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Koordination und Führung interdisziplinärer Projektteams. Reporting und Kommunikation an das Senior Management sowie an externe Stakeholder. Sicherstellung der Einhaltung von Projektmanagement-Standards, Richtlinien und Prozessen gemäß Red Hat Best Practices. Aktive Zusammenarbeit mit Red Hat Teams und Kundenorganisationen auf allen Hierarchieebenen. Anwendung agiler Methoden (z.B. Scrum oder hybride Ansätze) zur effizienten Umsetzung von Projektzielen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager oder Scrum Master im IT-Umfeld. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Red Hat Technologien (z.B. Red Hat Enterprise Linux, OpenShift, Ansible, Middleware oder OpenStack). Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement. Sicheres Stakeholder- und Kommunikationsmanagement auf Management-Ebene. Verständnis von Red Hat Richtlinien, Vorgehensweisen und Best Practices. Erfahrung im Management komplexer IT-Projekte in Enterprise- oder Behördenumgebungen. Zertifizierungen wie PMP, PRINCE2, Scrum Master (CSM, PSM) oder ITIL. Technisches Verständnis moderner Cloud- und Container-Plattformen. Erfahrung mit hybriden Projektmodellen oder Change-Management. Erfahrung in öffentlichen Projekten oder regulierten Branchen. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / remote (über 90%)

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* Fullstack Developer (m/w/d) - Angular / Spring Boot / BSI Grundschutz
 vom 09.10.2025

Für ein Remote-Projekt wird ein erfahrener Fullstack Developer (m/w/d) gesucht. Der Einsatz umfasst die Entwicklung und Weiterentwicklung komplexer Softwarelösungen in einem agilen Umfeld. Dabei kommen moderne Technologien im Frontend- und Backend-Bereich zum Einsatz. Das Projekt erfordert fundierte Erfahrung im Umgang mit den BSI-Standards 200-1 bis 200-4 sowie ein vertieftes Verständnis des IT-Grundschutz-Kompendiums. Neben methodischer Kompetenz in SCRUM steht die technische Umsetzung mit einem modernen Java- und Angular-basierten Technologie-Stack im Mittelpunkt.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umgang mit den BSI-Standards 200-1, 200-2, 200-3 und 200-4. Vertiefte Kenntnisse über die Struktur des IT-Grundschutz-Kompendiums. Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit SCRUM und agiler Softwareentwicklung. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 12/2025. Laufzeit: 7 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

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* UX Design
 vom 09.10.2025

Für ein laufendes Projekt im Bereich Informationssicherheitsmanagement (ISMS) suchen wir einen erfahrenen Analysten / UX Designer (m/w/d) zur fachlichen und konzeptionellen Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden ISMS-Tools. Das Ziel des Projekts ist die nachhaltige Sicherstellung und Weiterentwicklung eines hohen Informationssicherheitsniveaus gemäß den BSI-Standards 200-1 bis 200-4 und dem IT-Grundschutz-Kompendium. Nach erfolgreicher Einführung und ISO-27001-Zertifizierung befindet sich das Tool aktuell in der Betriebs- und Optimierungsphase. Der Schwerpunkt der nächsten Projektphase liegt auf der Automatisierung, der UX-Optimierung und der Umsetzung von Barrierefreiheitsanforderungen gemäß BITV 2.0.
Aufgaben: Analyse, Erhebung und Ausarbeitung fachlicher Anforderungen (Backlog Items). Weiterentwicklung des UX Designs unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit (BITV 2.0). Erstellung interaktiver Klickdummys / Prototypen mit Axure RP. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Usability- und Barrierefreiheits-Tests. Planung und Moderation von Terminen mit Nutzenden und Stakeholdern (Workshops, Interviews). Unterstützung und Vertretung des Product Owners in fachlichen und organisatorischen Themen. Priorisierung und Pflege des Product Backlogs sowie Moderation von Refinements und Sprint-Plannings. Überarbeitung der Produktvision und Roadmap in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam. Pflege und Weiterentwicklung der fachlichen Dokumentation des ISMS-Tools. Unterstützung im Anwendersupport (Bearbeitung von Anfragen, Pflege neuer Sicherheitskonzepte)
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umgang mit den BSI-Standards 200-1 bis 200-4. Vertiefte Kenntnisse der Struktur des IT-Grundschutz-Kompendiums. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in agiler Softwareentwicklung (SCRUM). Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung mit Axure RP (Prototyping). Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich UX Design, idealerweise mit CPUX-F-Zertifizierung. Erfahrung in der Anforderungsspezifikation in agilen Entwicklungsprojekten. Nachweisbare Erfahrung in der Gestaltung barrierefreier Anwendungen nach BITV 2.0. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 12/2026. Laufzeit: 7 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / remote (über 90%)

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* SAP SD Beratung
 vom 09.10.2025

Unser Kunde in Bayern sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistungen im SAP SD-Umfeld.
Aufgaben: Analyse, Konzeption und Customizing im SAP SD. Erarbeitung von Soll-Konzepten für die Abbildung von Vertriebsprozessen (inkl. Angebots-, Kontrakt- und Auftragsabwicklung). Customizing und Implementierung von Vertriebsprozessen für Lagerware, Bestellware, Streckengeschäfte, Dienstleistungen und Wertartikel. Konzeption und Umsetzung von Retouren- und Rückerstattungsprozessen. Definition und Realisierung der Integration von SD mit WM/LVS, SAP TM, MM und FI/CO. Beratung zu Sourcing-Themen (aATP, SUP, Belegterminierung mit SAP TM). Moderation von Workshops sowie Know-how-Transfer an interne Fachbereiche.
Anforderungen: Tiefes SAP SD-Know-how in Vertriebsbelegerfassung und -ketten, Folgeprozesse (Lagerware, Bestellware, Strecke, Dienstleistungen, Textpositionen), SD-ARM-Customizing, Retouren- und Rückerstattungsprozesse. Erfahrung in der Prozessintegration mit WM/LVS, SAP TM, MM und FI/CO. Kenntnisse in aATP (Artikel-/Lokationsersetzungen) und SUP (Supply Protection). Branchenwissen im Großhandel. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.
Projektstart: asap. Projektstandort: Bayern. Projektdauer: 3-6 Monate. Auslastung: 100%. Remote-Anteil: nach Absprache möglich.

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Wordpress-Profi (m/w/d) gesucht!
 vom 09.10.2025

Wir suchen für unser Hochzeitshaus jemanden, der sich ganzjährig um unsere WordPress-Website kümmert.
Aufgaben: Einarbeitung in die Hochzeitswelt und das Verständnis für die hohen Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden. Monatlicher Website-Check: Plugins aktuell und funktionsfähig? Datenschutz & Cookie-Banner korrekt? Pflege neuer Fotos und Kollektionen. Optimierung der mobilen Ansicht. Anpassung und Optimierung von Landingpages. Ggf. Erfahrung mit Google Ads Tracking / Conversion Tracking / Cross-Domain-Cookies, da wir hier aktuell ein Problem mit unserem Buchungstool haben.
Vergütung max. 35€/Stunde, ca. 5-10 Stunden pro Monat.

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IT-Support
 vom 09.10.2025

Für unsere Einrichtungen und unser Office in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Unterstützung im Bereich IT-Support.
Aufgaben: Allgemeine IT-Unterstützung für das Team. Einrichtung und Betreuung von Arbeitsplätzen (z. B. Laptops, Drucker, Netzwerke). Pflege und Verwaltung von Zugängen, E-Mail-Konten und Cloud-Diensten. Unterstützung bei kleineren IT-Projekten oder Umstellungen. Ansprechpartner*in bei IT-Fragen (per E-Mail / telefonisch / vor Ort)
Anforderungen: Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik o.ä. oder praktische IT-Erfahrung mit fundierten Kenntnissen. Technisches Verständnis und lösungsorientiertes Denken. Erfahrung mit Microsoft 365 und Cloud-Systemen von Vorteil. Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit. Flexibilität und Verlässlichkeit.

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App-Entwickler/in gesucht!
 vom 08.10.2025

Weiterentwicklung, Testing und Release unserer React-Native-App (iOS & Android), enge Zusammenarbeit mit Server-/Web-Entwicklung; saubere Schnittstellen & stabile Deployments, kontinuierliche Code-Qualität, Performance & Stabilität aller App-Komponenten, technische Roadmap mitgestalten (CI/CD, Monitoring, Crash-Handling, Analytics).
Anforderungen: JavaScript/ECMAScript, React Native. Should-have: App Launch Xcode / Apple App Store Connect · Android Studio / Google Play Console. Middleware: Node.js, IAPHUB, Docker. Notifications: Firebase Cloud. Messaging (FCM). Apple Push Notifications (APN) / UserNotifications. Testing/Qualität: ESLint, TypeScript, Jest. Nice-to-have: In-App Audio/Video: Codecs-Qualität & Konvertierung. Streaming-Datenaufbereitung & Transport. App-Design: CSS, SVG. App-Backend/Web: HTML, PHP, MySQL/MariaDB, WordPress, jQuery. Deployment/MDM: Automatisierte/zentralisierte App-Verteilung, Mobile Device Management (MDM), Apple UserDefaults, Apple Managed App Configuration, Android MDM, TraveKom, JAMF Pro. SSO/Schulumfeld: OAuth 2.0 / OpenID Connect (OIDC) (PHP), VIDIS, UCS@school / ID Broker, Eduplaces. Du bringst mindestens ein publiziertes React-Native-Produkt mit (gern Links zu App Store/Play Store). Du arbeitest test-getrieben, dokumentierst knapp & machst Releases reproduzierbar. Bonus: Erfahrung im Bildungs-/Schulumfeld (SSO, MDM, Datenschutz)
Schick uns per Email bitte dein Kurzprofil / Portfolio / GitHub, 2–3 relevante App-Referenzen mit Rolle/Stack/Links sowie Tagessatz/Retainer, Verfügbarkeit, frühestes Startdatum. Bitte Betreff angeben: App Dev Freelance/Agentur – [Dein Name]

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* Linux/UNIX System Engineer (m/w/d) - Architektur & Planung
 vom 08.10.2025

Für ein langfristiges Projekt bei einem namhaften Kunden suchen wir einen erfahrenen Systemplaner (m/w/d) mit fundiertem Know-how im Bereich Linux- und UNIX-Systemlandschaften. Ziel des Projekts ist die konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Systemumgebungen sowie die Planung und Begleitung zukünftiger Migrationen und Architekturentscheidungen. Als Teil eines interdisziplinären Teams aus Administratoren, Architekten und Projektleitern sind Sie maßgeblich an der Gestaltung einer stabilen, sicheren und zukunftsfähigen Systeminfrastruktur beteiligt.
Aufgaben: Erstellung von Konzepten und Planungsunterlagen für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Linux-/UNIX-Systemen. Analyse von Anforderungen aus Betrieb und Entwicklung sowie Ableitung technischer Lösungsansätze. Erarbeitung von Migrationsstrategien, Architekturplänen und Systemdesigns. Bewertung neuer Technologien und Tools zur Optimierung der Systemlandschaft. Koordination mit Administratoren, Architekten und Projektverantwortlichen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs. Unterstützung bei Dokumentation, Qualitätssicherung und Prozessverbesserung.
Anforderungen: Red Hat Certified Architect (RHCA) oder Red Hat Certified Engineer (RHCE). Erfahrung in der Systemarchitektur und Virtualisierung (z.B. VMware, KVM). Kenntnisse in Automatisierungstools (Ansible, Puppet, Chef). Grundkenntnisse im Bereich IT-Security und Compliance. Erfahrung mit großen Enterprise-Umgebungen. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Einsatzort: Remote (über 90%), mit gelegentlichen Meetings beim Kunden in Berlin. Auslastung: Vollzeit.

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* IT-Programmanagement
 vom 08.10.2025

Übernahme der programmweiten Steuerung mehrerer zusammenhängender Projekte. Koordination von Projektteams und Sicherstellung der übergreifenden Zielerreichung. Ressourcenmanagement und Priorisierung von Arbeitspaketen in Abstimmung mit den Projektleitern. Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Projektteams und relevanten Stakeholdern. Strategische Programmplanung, Monitoring und Reporting. Sicherstellung der Qualität, Zeit- und Budgetziele über das gesamte Programm hinweg. Unterstützung bei Entscheidungsvorlagen und Risikomanagement auf Programmebene. Enge Zusammenarbeit mit technischen Teams im Red Hat Umfeld (z.B. OpenShift, Ansible, RHEL oder Middleware-Komponenten)
Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung als Programmmanager oder in einer vergleichbaren Rolle im IT-Umfeld. Erfahrungen im Umgang mit oder in Projekten rund um Red Hat-Technologien (z.B. Red Hat Enterprise Linux, OpenShift, Ansible, OpenStack, Middleware, Automation etc.). Erfahrung in der Steuerung mehrerer Projekte gleichzeitig. Starkes Stakeholder-Management und Kommunikationsfähigkeit auf C-Level. Strategisches Denken, gepaart mit organisatorischem Geschick und Durchsetzungsvermögen. Technisches Verständnis moderner IT-Infrastrukturen und Cloud-Umgebungen. Zertifizierungen im Projekt- oder Programmmanagement (z.B. PMI, PRINCE2, MSP). Erfahrung in agilen Transformationsprojekten oder hybriden Projektstrukturen. Kenntnisse im öffentlichen Umfeld oder in Enterprise-Organisationen. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / remote (über 90%)

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