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Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Senior IT-Projektleiter (m/w/d) - SAP
 vom 17.11.2025

Erhebung und Dokumentation fachlicher Anforderungen sowie Ableitung passender SAP-Lösungskonzepte. Planung und Steuerung von SAP Projekten in den Bereichen FI/CO, MM und HCM. Leitung oder Mitwirkung bei Vorhaben wie SAP DRC, SAP-MM-Rollout, H4S4-Migration und dem ERP-Stack-Update 2026. Koordination interner Projektteams sowie externer Dienstleister. Repräsentation der Projekte in Gremien und Abstimmungen mit den Fachbereichen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine gleichwertige Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Projektmanagement sowie in S/4HANA- oder HCM-nahen Projekten. Fundiertes Wissen in mindestens einem Bereich z.B. Rechnungswesen (FI/CO), Einkauf (MM) oder Personalwesen (HCM). Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister, Projektplanung, Budgetierung und IT-Governance. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab dem 01.02.2026 oder nach Vereinbarung in München, 20% Remote.

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* IT-Rollout
 vom 17.11.2025

Bei insgesamt 437 iPads (Apple iPad (A16) 11" 128 GB silber) müssen Schutzhüllen (UAG Scout iPad 11" 2025/10,9" 2022 Healthcare – SKU: 12339HB14130) angebracht werden. Bei 51 dieser Geräte ist zuvor die Displayschutzfolie (DISPLEX iPad Displayschutzfolie 11" – SKU: 01754) zu verkleben. Anschließend werden die Geräte in der Verpackungsfolie der Schutzhülle gemeinsam mit dem USB-C Kabel (aus dem Lieferumfang des iPads) im Umkarton der Schutzhülle verpackt (das Beispiel-Foto finden Sie im Anhang). Es wird zwischen Mitarbeiter-Geräten und Patienten-Geräten unterschieden. Die Geräte für die Mitarbeiter (auf dem Umkarton der iPads mit "MA" gekennzeichnet) erhalten einen Apple Pencil. Dieser soll dem Gerät im Umkarton der Schutzhülle beigelegt werden. Geräte für Patiernen, mit "PA" auf den Kartons gekennzeichnet, erhalten keinen Stift. Der Kunde wünscht eine Kennzeichnung der Inventar-Nummer auf dem Umkarton mit schwarzem Edding-Stift.
Standort: Köln. Dauer: 19.11.2025 - 21.11.2025.

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Senior ICT-Architekt/Requirements Engineer (m/w/d)
 vom 17.11.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior ICT-Architekt / Requirements Engineer (w/m/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Aufnahme, Strukturierung und Priorisierung von Anforderungen mit internen und externen Stakeholdern. Erarbeitung und Bewertung technischer Architekturen sowie Integrationsoptionen. Unterstützung bei PoCs, Evaluation und Auswahl von API-Management-Lösungen. Technische Unterstützung für das Team bei Designentscheidungen und Implementierungsfragen. Koordination zwischen Fachbereichen, Entwicklerteams und externen Anbietern. Steuerung der Zusammenarbeit, Zeitpläne und Deadlines über beteiligte Teams hinweg.
Anforderungen: Abgeschlossenes Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium (FH/Uni/ETH) oder gleichwertige Ausbildung oder Berufserfahrung. Umfassende Erfahrung in Beratung zu Architektur- und Fachthemen. Fundiertes technisches Verständnis für komplexe Systeme. Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten auf verschiedenen Unternehmensebenen. Fundierte Erfahrung mit API-Management. Erfahrung mit Standards wie OAuth 2.0. Kenntnisse in cloud-/containerbasierten Technologien (AWS, OpenShift/Kubernetes). Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Erfahrung in agilen Umgebungen, z.B. Scrum, SAFe, praktisches IT-Know-how durch Programmiererfahrung, Erfahrung in DevOps.
Arbeitsort: 2 Tage je Woche vor Ort in Bern, Rest remote innerhalb der Schweiz. Startdatum: 01.01.2026. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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Embedded Security Engineer (m/w/d)
 vom 17.11.2025

Aufbau einer Embedded-Testplattform. Integration von Security- und Kommunikationsmodulen. Entwicklung automatisierter Testfälle (Security, Diagnose, Safety). Aufbau einer CI/CD-Infrastruktur (Jenkins/GitLab, Docker). Erweiterung auf weitere Hardware- und Software-Plattformen. ​Erstellung reproduzierbarer Testreports und Regressionen. Validierung von Security-Softwaremodulen auf Embedded-Plattformen. Analyse und Behebung von Integrationsfehlern (Secure Boot, Key Management, CryptoLibs). Entwicklung automatisierter Testfälle für Security-Funktionen. Zusammenarbeit mit Integration, Test und Architekturteams. Unterstützung bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards (ISO 21434, ISO 26262)
Anforderungen: Embedded C/C++ für sicherheitskritische Software. Erfahrung mit Hardware Security Modules (HSM) und kryptografischen Bibliotheken. Kenntnisse in Secure Boot und Schlüsselmanagement. AUTOSAR Classic und/oder Adaptive. Toolchain-Know-how (Tasking, Green Hills). Verständnis für funktionale Sicherheit und Security-Validierung.
Start: Q1/2026. Dauer: 6–9 Monate. Ort: Remote + punktuell Stuttgart. Sprache: Deutsch & Englisch.

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IT-Projektleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 17.11.2025

Leitung des Projekts in allen Dimensionen. Mitwirkung beim Aufbau des Projekts für den Aufbau einer stabilen, flexiblen und integrierten IT-Betriebs-Architektur. Übernahme des Vertrags- und Provider Management. Bilden der Schnittstelle zwischen Business, IT und Provider. Schaffung von Strukturen für einen erfolgreichen Service-Betrieb unter Einbeziehung aller relevanter Beteiligter.
Anforderungen: Erfahrung in der Projektleitung von Integrationsprojekten. Kenntnisse im öffentlichen Gesundheitswesen und der fachlichen Geschäftsprozesse. Ausgeprägte Architekturkompetenz und analytisches Denkvermögen. Regulatorik- und Compliance-Kenntnisse. Erfahrung in der Anwendung von IT Service Management Methoden und in der Providersteuerung bzw. Vertragsmanagement. Kompetenz im Stakeholder-Management.
Ort: München / remote. Start: 01.02.2026. Ende: 30.04.2026 inkl. Verlängerungsoption.

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* Projektmanager (m/w/d) - Ausgliederungsmanagement
 vom 17.11.2025

Ziel ist die Einführung und Weiterentwicklung eines Tools, das die Risikoanalyse für IKT-Dienstleistungen – einschließlich der zugehörigen Kontrollhandlungen – standardisiert und automatisiert. Damit sollen manuelle und fehleranfällige Abläufe abgelöst, bestehende Tools und Workflows integriert sowie das Drittdienstleisterportal des GDV angebunden werden.
Anforderungen: Erfahrung in Tool-Implementierung & Schnittstellenmanagement (z.B. SAP, GDV, RiMaGo) im Zentralen Ausgliederungsmanagement – insb. Workflows, Datenpflege, Reportingfunktionen. Fundierte Kenntnisse im Ausgliederungsmanagement, Drittparteien-Risikomanagement und IT-Compliance in der Versicherungsbranche. Nachweisbare Kenntnisse in DORA, MaRisk, VAIT, BAIT, EBA/EIOPA Guidelines sowie den relevanten RTS/IST. Erfahrung als Projektleiter und Stakeholdermanagement im regulierten Umfeld (Compliance, IT, Einkauf, Revision)
Standort: Bad Homburg vor der Höhe. Dauer: 12.01.2026 - 31.12.2026.

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* Data-Migrationsexperte (m/w/d) gesucht!
 vom 17.11.2025

Für einen meiner besten Kunden in Berlin suche ich einen Data Migrationsexperten (m/w/d) mit tiefem Talend-Background (Talend von Qlik), idealerweise inkl. Talend Data Quality, der ein groß angelegtes Migrationsprojekt unterstützt.
Aufgaben: Durchführung und Steuerung komplexer Datenmigrationsprozesse. Design, Implementierung und Optimierung von ETL-Strecken mit Talend (Qlik). Qualitäts- und Konsistenzsicherung der Daten, idealerweise mit Talend Data Quality. Analyse, Transformation und Validierung heterogener Datenquellen. Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, DB-Teams und Architekten. Migration von Daten aus MS SQL, Oracle und AWS-basierten Umgebungen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in komplexen Datenmigrations- oder ETL-Projekten. Sehr gute Kenntnisse in Talend (Qlik), idealerweise Talend Data Quality. Tiefes Verständnis von MS SQL, inklusive Performance-Tuning & komplexer Abfragen. Erfahrung mit Oracle-Datenbanken sowie AWS-Services im Datenkontext. Starkes Know-how in Datenmodellierung, Mapping, Transformation und Validierung. Hands-on Mentalität, strukturierte Arbeitsweise und hohe Umsetzungskompetenz.
Start: Ab sofort, spätester Start 01.01.2025. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: Bis Mai 2026. Standort: Raum Berlin/Brandenburg. Modell: Remote, alle 14 Tage 1-2 Tage onsite.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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Contract Platform Engineer
 vom 17.11.2025

You’ll be part of a client team building innovative products. We’re looking for someone curious, passionate, driven, and enthusiastic. You should be skilled in problem-solving and experienced in designing scalable, resilient, and fault-tolerant architectures. You’re also an effective communicator and a strong team player. Together with your team, you’ll thrive in a fast-paced engineering environment, delivering outstanding results and exciting projects.
Responsibilities: Crafting excellent products! As a Platform Engineer, you will be building new features that meet the needs of our clients' customers, as well as improving the tools, processes of their teams. As a Platform Engineer, you will work on a CI/CD internal tool and task automation. Collaborate with software engineers to integrate Infrastructure as Code (IaC) practices into their development workflows. Automate deployment processes and design CI/CD pipelines for efficient and reliable software delivery. Ensure the scalability, reliability, and security of cloud-based systems and services. Working closely with your team, regularly collaborating and on engineering initiatives, to continually push yourselves to be better. Participating in regular show and tells, promoting your work to both your department and the wider company.
Skills: Deep experience in automation. Commercial experience of working with C# and PowerShell (Typescript proficiency is a nice-to-have). Experience with Infrastructure as Code (IaC) tools such as Pulumi, Terraform, or AWS CloudFormation. Solid understanding of Microsoft Azure, particularly Azure Key Vault. Familiarity with containerization technologies such as Docker and Kubernetes, as well as managed function architectures (e.g., AWS Lambda, Azure Functions). Experience with CI/CD pipelines and automation tools (e.g., GitHub Actions, Azure DevOps). Ability to switch between multiple languages and paradigms effectively. Familiarity with Grafana is a plus, as monitoring will become a growing focus in the project.
Contract Length: 6 months (with potential for extension). Location: Remote (EU-based, GMT timezone)

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* Senior System Engineer (m/w/d)
 vom 17.11.2025

Control M Plattform modernisieren und weiterentwickeln. Control M Agenten auf den neuesten Stand bringen. Neues Berechtigungskonzept erstellen und umsetzen. Bestehende Rollen prüfen und anpassen. Neue Service Regeln und Definitionen anlegen. Aufgaben und Jobs in Control M neu strukturieren. Test und Funktionsabläufe erweitern und auf eine neue Umgebung übertragen. Fehler in allen Control M Komponenten finden und beheben. Control M Komponenten installieren. Alte RPM Prozesse durch Ansible Playbooks ersetzen. Control M Agenten in eine neue Struktur umziehen. Verbesserungen vorschlagen und Best Practices einbringen. Klare technische Dokumentationen erstellen. Teilnahme am Kick Off, kurze Einarbeitung vor Ort, danach hauptsächlich Remote.
Anforderungen: Sehr gute Erfahrung mit Control M, Version 9.0.21.20X. Mindestens fünf Jahre Erfahrung als Control M Administrator. Mehrere Projekte in den Bereichen Updates, Migrationen, Berechtigungen und Scheduling. Sicher in Python, PowerShell und Shell Skripten. Gute Kenntnisse in Red Hat Linux. Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu analysieren und zu empfehlen. Kommunikativ, präsentationsstark, teamfähig. Schnelle Einarbeitung in neue Umgebungen. Sehr gutes Deutsch (C1)
Standort: Hamburg. Dauer: asap - 31.08.2026.

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Adaptive Autosar Engineer (m/w/d)
 vom 17.11.2025

Realisierung einer AUTOSAR Adaptive Evaluierungsplattform unter Linux (OS) auf Basis der Vector Runtime und VTT.
Aufgaben: Vergleich von Adaptive- und POSIX-Applikationen. Messung von Bootzeiten, Ressourcenverbrauch und IPC-Latenz. Erstellung eines Management-Reports. Durchführung von Workshops zur Ergebnisübergabe.
Anforderungen: AUTOSAR Adaptive (Vector MICROSAR, ARA Services). POSIX/Linux Systemprogrammierung. C++ (11/14/17), Multi-Threading, IPC. CI/CD mit CMake, Git, Jenkins. Vector VTT. Debugging/Profiling mit gdb, perf, Valgrind. SOME/IP & ARA::COM Kommunikation.
Start: Q4/2025. Dauer: 24 Wochen mit Option auf Verlängerung auf bis zu 1,5 Jahre. Ort: Remote + punktuell Stuttgart. Sprache: Deutsch & Englisch.

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* Supply Chain Specialist (m/f/d) - SAP
 vom 17.11.2025

Design, implementation, testing, and deployment of supply chain application solutions in SAP S/4HANA (PP, ePP/DS, AATP). Analysis of the global template in relation to local requirements across various rollout phases. Integration of the supply chain solution with advanced planning systems, including interfaces for master and transactional data. Creation of detailed requirements, technical design documents, build specifications, test documentation, and change impact assessments. Development of design, testing, and deployment deliverables (incl. fit/gap analyses, risk assessments, and quality documentation). Functional consulting for solution optimization at the application level, including evaluation of potential solution alternatives. Validation of proposed solutions to ensure alignment with the global template. Support for continuous improvement of supply chain processes (SAP S/4 ePPDS, AATP as well as APO PP/DS and PP). Execution of all activities in compliance with defined change and quality processes. Coordination of solution development with the responsible Supply Chain Planning Solution Owner. Collaboration with cross-functional teams for requirements gathering and alignment. Preparation of all necessary project documentation for design, build, test, and deployment. Prioritization and parallel handling of multiple work packages within tight deadlines.
Skills: Extensive project experience in SAP S/4HANA Supply Chain, particularly in PP, ePP/DS, and AATP. Strong understanding of global templates and their adaptation to local requirements. Experience integrating with APS systems and related interfaces. Solid expertise in creating technical and functional documentation. Familiarity with change management and quality processes in large transformation programs. Ability to independently manage complex tasks in dynamic project environments. Strong communication skills for alignment with stakeholders and cross-functional teams. Work location: Darmstadt (hybrid), with occasional travel to the USA or other locations in Europe.
Einsatzort: D6 Darmstadt / hybrid, Start: Dezember 2025. Laufzeit: 7 Monate++. Bewerbungsfrist: 28.11.2025.

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IT-Support
 vom 17.11.2025

Im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages übernehmen Sie Tätigkeiten im technischen IT-Support für unsere Kunden.
Aufgaben: Bearbeitung der Tickets - Analyse, Bearbeitung und Dokumentation von Störungen in IT-Systemen. Durchführung von Softwareinstallationen, Updates und Systemanpassungen. Anwenderbetreuung sowie kurze Einweisungen bei Bedarf. Betreuung und Administration von Windows-Servern, Windows-Clients und Active Directory. Unterstützung bei Netzwerk­konfigurationen, VPN-Lösungen und Firewall-Umgebungen. Mitarbeit in virtualisierten Systemlandschaften (z. B. VMware, Hyper-V, Proxmox). Unterstützung bei IT-Projekten, Migrationen und Rollouts.
Anforderungen: Berufserfahrung im technischen IT-Support oder in der IT-Administration. Fundierte Kenntnisse in Windows-Server/Client-Administration, Active Directory und ggf. Terminalservern. Erfahrung in Netzwerkgrundlagen, VPN, Firewalls. Wünschenswert: Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie VMware, Proxmox oder Hyper-V. Gute analytische Fähigkeiten und eigenständige Arbeitsweise. Hohe Service- und Kundenorientierung. Bereitschaft zur sorgfältigen Dokumentation.

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* SAP IS-U Berater (m/w/d) - intelligente Messsysteme
 vom 14.11.2025

Systemseitige Bearbeitung von Strom-, Gas-, Wasserzählern im SAP-ISU. Durchführung und Dokumentation von Zählerwechseln und -Korrekturen. Koordination des Einbaus und Ausbaus intelligenter Messsysteme. Analyse und Optimierung der Marktkommunikation bezüglich der Zählerdaten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Umgang mit intelligenten Messsystemen. Fundiertes Wissen im Bereich Zählereinbau, Ausbau sowie Wechsel. Routinierter Umgang in SAP-ISU zur systemseitigen Bearbeitung. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

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AL-Developer (m/w/d) - Microsoft Dynamics 365
 vom 14.11.2025

Um unsere internen Prozesse auf das nächste Level zu heben, suchen wir einen erfahrenen AL-Entwickler (m/w/d), der unsere Microsoft Dynamics 365 Business Central Umgebung weiterentwickelt, optimiert und mit neuen Impulsen bereichert.
Aufgaben: Entwicklung und Weiterentwicklung von Erweiterungen in AL für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Design und Anpassung von Datenmodellen, Benutzeroberflächen, Berichten und Geschäftslogik. Analyse und Behebung von Fehlern, Bugs und Performance-Problemen. Integration externer Systeme und Schnittstellenentwicklung. Technische Dokumentation und Zusammenarbeit mit internen Teams.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in der AL-Programmiersprache. Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365 Business Central (Entwicklung & Customizing). Sicher im Erstellen und Anpassen von Tabellen, Pages, Reports und Codeunits. Erfahrung in der Integration von Business Central mit Drittsystemen. Kenntnisse in Buchhaltung und Mehrwertsteuerprozessen von Vorteil. Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

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* IT-Servicetechniker (m/w/d) - Backfill
 vom 14.11.2025

Betreuung und Unterstützung unserer Kunden im Außendienst sowie vor Ort. Analyse und Lösung von Hard- und Softwareproblemen. Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen. Ticketbearbeitung und Dokumentation im System (ServiceNow). Durchführung von Softwareverteilungen und Updates (SCCM). Sicherstellung reibungsloser IT-Prozesse und Schnittstelle zwischen Kunde und IT-Abteilung.
Anforderungen: Deutsch auf muttersprachlichem Niveau sowie grundlegende Englischkenntnisse. Professionelles und gepflegtes Auftreten mit hoher Service- und Kundenorientierung. Gute Kenntnisse interner Prozesse sowie gängiger Hard- und Software. Erfahrung mit einem Ticketsystem. Idealerweise mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im IT-Support oder vergleichbarer Position.
Standort: Berlin, Hohen Neuendorf, Nürnberg, Köln, Frankfurt am Main, Netphen. Dauer: 01.12.2025 - 31.12.2026.

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IT-Administrator/Anwendungsbetreuer (m/w/d) gesucht!
 vom 14.11.2025

Wir suchen eine:n engagierte:n, fachverantwortliche:n IT-Administrator:in bzw. Anwendungsbetreuer:in zur Unterstützung unseres Teams. Sie arbeiten hybrid, sind IT-affin, lösungsorientiert und schätzen enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, um Anwendungen zuverlässig bereitzustellen und zu betreuen. Ihre Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden/Woche.
Aufgaben: Administration M365, Second-Level-Support M365.
Anforderungen: Ausbildung im Bereich Informationstechnologie, alternativ eine branchenübliche Fachkraftausbildung mit profunder Zusatzqualifikation im IT-Bereich oder langjährige Erfahrung in einem Unternehmen in Administration und Support M365. Erfahrung in Digitalisierungsprojekten. Sehr gute Kenntnisse in M365. Kenntnisse im Implementieren neuer IT-Anwendungen und entsprechende Beratungskompetenzen gegenüber dem User. Ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten Denken und Arbeiten, sowie Beratungskompetenz.

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PHP Development / Laravel Development
 vom 14.11.2025

We’re looking for a skilled PHP / Laravel Developer with deep WordPress experience to join our growing remote team. You’ll play a key role in developing, maintaining, and improving our web platforms to ensure a seamless digital experience for our customers.
Tasks: Develop, maintain, and optimize web applications using PHP (Laravel framework). Build and customize WordPress Websites and plugins to support marketing and e-commerce initiatives. Collaborate closely with designers and marketing teams. Troubleshoot, debug, and upgrade existing systems and integrations. Write clean, efficient, and well-documented code following best practices. Ensure performance, scalability, and security across all web platforms.
Requirements: Minimum 5 years of professional experience in PHP development. Strong hands-on experience with the Laravel framework. Proven track record of WordPress development. Solid understanding of MySQL, RESTful APIs, and Git version control. Strong problem-solving and communication skills. Ability to work independently in a remote environment. Must be available to work in the CET time zone. Good command of English (written and spoken)

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* Business Analyst (m/w/d) - Requirements Engineering
 vom 14.11.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld, suchen wir ab Februar 26 noch Unterstützung im Bereich der Business Analyse und Requirements Engineering.
Aufgaben: Analyse der verfügbaren Informationen. Anforderungsdokument, Gap-Analyse, Key-Value-Features. Untersuchung und Bewertung bestehender Geschäftsprozesse, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Prozesskarten, Anwendungsfälle, Personas. Ableitung klarer und präziser Anforderungen auf der Grundlage der analysierten Prozesse und Wertströme. Anforderungsdokument / Produkt-Backlog. Erstellung einer Projektspezifikation gemäß den Kunden-Standards: Entwicklung einer detaillierten Projektspezifikation, die als Grundlage für die Umsetzung dient. Projektauftrag; Abstimmung mit den Stakeholdern, DISAC-Genehmigung. Zusammenarbeit mit IT- und Geschäftsteams, um Lösungen zu entwerfen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen und mit den strategischen Zielen übereinstimmen. Lösungsentwurf. Unterstützung bei der Projektplanung, -Durchführung und -Überwachung, um die erfolgreiche Bereitstellung von Geschäftslösungen sicherzustellen. Kommunikation mit Stakeholdern, Vorbereitung des Lenkungsausschusses, Präsentationen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst. Reichlich Erfahrung im Lesen und Verstehen von Requirements und in der Erstellung von Spezifikationen. Erfahrung in der Erstellung einer Gap-Analyse. Erfahrung im Bereich Projektmanagement.

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* Solution Architekt (m/w/d) - CCM
 vom 14.11.2025

Implementierung und Pflege von CCM-Systemen. Entwicklung und Support der SmartCOMM-Suite. Gestaltung und Optimierung von Templates mit variablen Daten. Verarbeitung und Verknüpfung von XML-Daten mit Geschäftsdatenobjekten. Nutzung projektbezogener Tools wie JIRA und Confluence.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Erfahrung in der Entwicklung mit SmartCOMM-Produkten. Tiefgehendes Wissen über Thunderhead-Suiten für Entwicklung & Support. Expertise im Template-Design, Layouts & Stylesets-Erstellung sowie mit JIRA und Confluence. Fähigkeit zur Erstellung und Verarbeitung komplexer XML-Datenstrukturen. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Nürnberg, 20% Remote.

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* ERP-Berater (m/w/d) - Immobilienmanagement
 vom 14.11.2025

Einführung eines modernen und skalierbaren ERP-Systems für das Immobilienmanagement, um Prozesse zu automatisieren, Daten zentral zu konsolidieren und künftige regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Aufgaben: Unterstützung bei der Ausschreibung und Systemauswahl eines neuen ERP-Systems. Mitwirkung bei der Konzeption, Planung und Steuerung des Projekts. Vorbereitung und Durchführung von Workshops (z.B. für Immobilienmanagement, Rechnungswesen, Bestandsorganisation). Erstellung technischer und fachlicher Spezifikationen. Unterstützung bei Tests, Datenmigration und Schulungsmaßnahmen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung im Immobilienmanagement inkl. Rechnungswesenbezug. Projekt- und Konzeptionskompetenz in ERP-/Digitalisierungsprojekten. Strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohes Qualitätsbewusstsein.
Standort: Raum Frankfurt am Main. Start: Januar 2026. Laufzeit: 2 Jahre. Auslastung: Teilzeit.

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* Teilprojektleiter (m/w/d) - DORA/ISMS
 vom 14.11.2025

Das Unternehmen setzt derzeit ein strategisch wichtiges Projekt zur Umsetzung einer internen Richtlinie zur Klassifizierung und Kennzeichnung von Informationen um. Ziel ist es, ein einheitliches und nachhaltiges Vorgehen zur Sicherstellung von Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance zu etablieren. Im Rahmen der Umsetzung, auch vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen wie DORA, wird erfahrene externe Unterstützung gesucht, die das Projektteam fachlich und organisatorisch bei der Erreichung der Projektziele begleitet.
Anforderungen: Mehrjährige Praxis in der Leitung oder stellvertretenden Leitung komplexer Projekte im Umfeld von Informationssicherheit, Datenschutz oder Compliance. Umfassende Kenntnisse in der Klassifizierung und Kennzeichnung von Informationen, nach ISO 27001, BSI-Grundschutz oder vergleichbaren internen Richtlinien. Erfahrung im regulatorischen Umfeld, idealerweise mit Bezug zu DORA, VAIT und Informationssicherheitsanforderungen in Finanzinstituten. Nachweisliche Erfahrung in der Projektarbeit bei Finanzdienstleistern oder Konzernen mit regulatorischem Schwerpunkt. Sicherer Umgang mit Projektmanagementmethoden und Tools wie MS Project, aXc, Jira oder Confluence. Grundverständnis der technischen Umsetzung in IT-Systemen, Cloud-Umgebungen und im Schnittstellenmanagement. Sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen sowie Erfahrung in der Moderation von Workshops und Abstimmungen. Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Hohe Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Standort: Bad Homburg vor der Höhe. Dauer: 01.01.2026 - 31.12.2026.

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* PHP-Softwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 13.11.2025

Entwicklung und Pflege von MySQL-Datenbanken. Programmierung mit PHP und JavaScript. Implementierung von Vue.js in bestehende Systeme. Durchführung von Tests sowie die dazugehörige Qualitätssicherung. Erstellung von technischen Dokumentationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit MySQL, PHP und JavaScript. Fundiertes Wissen im Umgang mit Vue.js Frameworks. Erfahrungen in Testautomatisierung sowie der Fehleranalyse. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Berlin, 40% Remote.

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PMO Product Owner (m/w/d)
 vom 13.11.2025

Beratung zur Systementwicklungslandschaft und Roadmap. Prozesse für Änderungs- und Entwicklungsanforderungen etablieren. Backlog-Management und Priorisierung. Konsolidierung von Konfigurationsanforderungen und Synergien. Entscheidungsvorlagen für größere Änderungen vorbereiten. Steuerung externer Systemanbieter. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Reporting. Definition von Entwicklungsprozessen (z.B. Schnittstellen, technische Anfragen). Dokumentationsübersicht (Anforderungen, Tests, Roadmap). Release-Koordination und Ressourcen-Tracking.
Anforderungen: Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z.B. tp!CDE, EBC). Umfassende Projektmanagement-Erfahrung. Erfahrung als Software Product Owner. Nachweis durch Projekt-Referenzen (Vertragsgegenstand, Zeitraum, Kunde, Tätigkeit, Kurzbeschreibung)

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* IT-Business Analyst (m/w/d) - Regulatorik
 vom 13.11.2025

Erhebung und Klassifizierung technischer Änderungswünsche. Übersetzung fachlicher Anforderungen in IT-Sprache. Zuweisung und Tracking von IT-Bewertungen. Absprache mit operativen IT-Einheiten zu geplanten Umsetzungen. Koordination mit strategischen IT-Einheiten bei größeren Veränderungen. Dokumentation und Steuerung des technischen Solution Designs.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfangreiches Wissen im Bereich IT-Betrieb und Geschäftsprozesse. Technisches Verständnis für IT-Architekturen und Anwendungsbetrieb. Sicherer Umgang mit aktuellen regulatorischen Anforderungen (BSI, BAIT, MaRisk). Analytische Denkweise zur bereichsübergreifenden Kommunikation. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Kiel, 40% Remote.

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SAP IS-U Consultant gesucht!
 vom 13.11.2025

Für einen Kunden in Karlsruhe suchen wir derzeit einen SAP IS-U Consultant IM4G (m/w/d).
Aufgaben: Erstellung von fachlichen Anforderungsbeschreibungen als Grundlage für IT-Umsetzungen mit Fokus auf SAP IM4G. Analyse und Optimierung bestehender IM4G-Prozesse beim Kunden. Beratung beim Rollout intelligenter Messsysteme (SMGW) und IM4G-Komponenten sowie deren Integration in bestehende Systeme. Identifikation und Behebung von Prozesslücken und Schnittstellenproblemen.
Anforderungen: Ausgeprägtes Fach- und Prozess Wissen im Messwesen (SAP IM4G, Geräteverwaltung, Ablesung, iMS Rollout, SMGW). Tiefgreifendes Verständnis der regulatorischen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben in der Energiebranche. Sehr gute Kenntnisse in SAP IS-U.
Einsatzort: Remote/Kickoff und vereinzelte Meetings in Karlsruhe. Auslastung: Vollzeit. Start: Januar 2026. Dauer: 3 Monate + Option.
Senden Sie mir bitte Ihr aktuelles CV per E-Mail.

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Front-End Engineer
 vom 13.11.2025

As part of our early engineering team, you’ll help shape the technical foundation of a next-generation presentation tool powered by AI. You’ll work closely with our CTO to design and implement highly dynamic UI components that combine React, CSS, SVG, Canvas, and JavaScript logic to render intricate visual layouts.
Tasks: Build and optimize the rendering layer that transforms AI output into responsive layouts using CSS, JavaScript, and SVG. Create and refine interactive elements such as adaptive layout systems, dynamic positioning logic, and visual editing tools. Design scalable, modular front-end structures that flexibly represent AI-defined properties and styles. Handle complex styling, layout measurement, and custom rendering scenarios to achieve pixel-perfect and consistent results. Work closely with the CTO and engineers to prototype ideas quickly and push the boundaries of front-end innovation.
Requirements: 4–5 years of experience developing complex front-end systems, ideally using React and TypeScript. Proven track record in building custom component libraries or intricate UI logic (e.g., design tools, whiteboards, editors, layout engines, or visualization tools). Strong command of modern CSS, including responsive layouts, animations, and techniques such as SCSS or CSS-in-JS (e.g., styled-components). Ideally: Experience with SVG and Canvas for dynamic visual rendering.

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Projektleiter (m/w/d) - SAP S/4HANA
 vom 13.11.2025

Initiierung von SAP-Projekten, inkl. der Anforderungserhebung und Konzeption der Lösungen. Steuerung des internen Projektteams und der externen Dienstleister. Umsetzung der Projekte in Time und Budget und Präsentation vor dem Steering Committee. Übernahme weiterer Projekte gemäß Anforderungen.
Anforderungen: Mehrjährige in der Leitung von SAP-Projekten. Erfahrung in SAP S/4HANA Projekten in Verbindung mit den Standardmodule FI/CO/MM/BP/HCM. Erfahrung in SAP Upgradeprojekten und in hybriden Systemlandschaften und SAP Cloudtechologien/-Services. Kenntnisse mit SAP SuccessFactors, MM und Fiori. Analytische Fähigkeiten gepaart mit Konzeptionelle Kompetenz und Stakeholder-Management. Bereitschaft, einen Tag die Woche vor Ort zu arbeiten.
Ort: Remote / München. Start: 01.02.2026. Ende: 30.04.2026 inkl. Verlängerungsoption.

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Senior Data Engineer (m/w/d)
 vom 13.11.2025

Wir suchen für die Distribution, Marketing and Technology am Standort Bonn oder Berlin zum 1. Januar 2026 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Data Engineer (w/m/d) befristet für vier Jahre.
Aufgaben: Entwickle ELT-Pipelines für unser Data Warehouse, um komplexe Datensätze für Analysen und Dashboards zugänglich zu machen. Stelle Datenqualität durch Unit- & Datentests sicher. Gestalte unsere Strategie aktiv mit, um den stetigen technischen Veränderungen gewachsen zu sein. Diskutiere deine Ergebnisse mit deinem Team und unseren Stakeholdern aus Data Analysts, Data Scientists und Journalisten*innen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium eines MINT-Fachs. Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in Data Engineering oder Software-Entwicklung. Mehrjähriger und sicherer Umgang mit (Postgre-)SQL und Python sowie Git und anderen DevOps Tools. Vorzugsweise Erfahrung mit Docker, dbt und Airflow sowie Linux Administration und Cloud Plattformen (AWS, GCP). Wissen in Datenbank Design, Daten Modellierung und Data Governance. Eigenständige und proaktive Arbeitsweise sowie eine Vorliebe für Problemlösung. Fähigkeit mit nicht technischen Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Erfahrungen in agiler Kollaboration. Agiles Mindset und die Begeisterung für ein diverses und internationales Unternehmen zu arbeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse und die Fähigkeit mit nicht technischen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.

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Website-Betreuung
 vom 13.11.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Freelancer (m/w/d) zur technischen Betreuung unserer Website.
Aufgaben: Betreuung der Website im Front- und Backend (Next.js, PostgreSQL, Prisma ORM, AWS). Übernahme von kurzfristigen Supportaufgaben bei technischen Problemen oder Bugs. Pflege des laufenden Spielbetriebs. Umsetzung kleiner neuer Features.
Anforderungen: Kenntnisse in React, Typescript sowie Grundverständnis moderner Webtechnologien. Erfahrung im Backend-Management von Websites – idealerweise mit CMS-Erfahrung / Ghost CMS. Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Hohe Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Große Sportbegeisterung – Kenntnisse im Tischtennis-Sport ist ein Plus, aber kein Muss.

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* Security Analyst (m/w/d) - Splunk
 vom 13.11.2025

Operative Überwachung, Analyse und Bearbeitung von Sicherheitsereignissen im Security Operations Center (SOC) unter Einsatz von Splunk Enterprise Security (ES). Erkennung, Bewertung und Priorisierung von Alarmen sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen. Korrelation und Anreicherung sicherheitsrelevanter Daten zur Identifizierung potenzieller Bedrohungen. Durchführung erster Incident-Response-Maßnahmen in enger Abstimmung mit Security Engineers und Plattformadministratoren. Analyse und Nachverfolgung von Sicherheitsvorfällen, u. a. Phishing, Malware, verdächtige Logins oder mögliche Datenabflüsse. Erstellung und Optimierung von SPL-Suchen (Search Processing Language) zur gezielten Bedrohungserkennung. Auswertung und Interpretation von Log-Daten (Windows Event Logs, Syslog, Firewall-, Proxy- und Endpoint-Daten). Nutzung von Splunk SOAR Playbooks zur (teil-)automatisierten Bearbeitung wiederkehrender Sicherheitsvorfälle. Dokumentation des Incident Lifecycles und strukturierte Nachverfolgung in gängigen Ticket-Systemen (z.B. JIRA, OTRS, Wiki). Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Security Monitoring- und Response-Prozesse.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Sicherheit. Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Splunk Enterprise Security (ES), insbesondere in der Alarm-Triage, der Arbeit mit Dashboards und der Analyse von Notable Events. Erstellung und Optimierung von SPL-Suchen (Search Processing Language). Grundverständnis des MITRE ATT&CK Frameworks und gängiger Angriffstaktiken. Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Sicherheitsvorfällen (z.B. Phishing, Malware-Infektionen, verdächtige Anmeldeaktivitäten, potenzielle Datenabflüsse). Log-Analyse und Interpretation verschiedener Datenquellen: Windows Event Logs, Syslog, Firewall-, Proxy- und Endpoint-Daten. Einsatz von Splunk SOAR Playbooks zur (teil-)automatisierten Reaktion auf Standardvorfälle. Grundkenntnisse in Netzwerkprotokollen, E-Mail-Header-Analysen, Hash- und IP-Reputation-Lookups. Verständnis des Incident Lifecycles sowie strukturierte Dokumentation in Ticket-Systemen (z.B. JIRA, OTRS, Wiki). Basiswissen in Endpoint Security und Malware Detection. Zertifizierungen in Splunk sind vorm Vorteil.
Standort: Würzburg, hybrid und vor Ort.

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* IT-Support
 vom 13.11.2025

Verwaltung und Pflege von End-User-Geräten (PCs, Laptops, Peripherie). Lokales Hardwaremanagement und Koordination von IMAC-Aktivitäten (Install, Move, Add, Change). Durchführung und Pflege der Geräteinventur. Unterstützung bei technischen Projekten und Rollouts. Betreuung von Info-TV-Playern und Meetingräumen. Lokale Koordination von Netzwerk-Assets (APs, Switches etc.). Bereitstellung von Konsolen für Support und Upgrades. Erfassung, Analyse und Behebung von IT-Störungen (Hardware/Software). Dokumentation und Nachverfolgung von Incidents. End-User Support vor Ort (Deskside Support, Walk-In / PC Clinic). Unterstützung globaler Projekte und Zusammenarbeit mit internationalen Teams. Lokaler Support für Netzwerk-, Infrastruktur- und Applikationssysteme. Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und OEMs. Unterstützung bei Wartung, Installation und Konfiguration von Geräten.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich. Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support (Deskside / Field Support / Netzwerk-Support). Gute Kenntnisse in der Fehleranalyse von Hardware, Software und Netzwerken. Strukturierte, serviceorientierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Standort: Leuna. Dauer: 15.11.2025 - 28.02.2026.

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* React Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 12.11.2025

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines modernen Frontends für ein zentrales Archivsystem.
Aufgaben: Entwicklung und Implementierung von Frontend-Komponenten mit React. Integration des Archivs in bestehende OSPlus-Neo-Module. Enge Zusammenarbeit mit Backend-, UI/UX- und Test-Teams. Umsetzung von Design-Vorgaben und Usability-Anforderungen. Qualitätssicherung durch Code Reviews, Unit-Tests und Dokumentation. Unterstützung bei Architektur- und Schnittstellenthemen.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in React, TypeScript, HTML5/CSS3. Erfahrung mit REST-APIs und State Management (z.B. Redux). Grundverständnis von Java-basierten Backends und Schnittstellen. Erfahrung in größeren Softwarelandschaften oder komplexen Projekten von Vorteil
Standort: Frankfurt am Main, Hannover. Dauer: 15.01.2026 - 31.12.2026.

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Project Manager - AI & Software Projects
 vom 12.11.2025

We are looking for a Project Manager with a solid understanding of IT or software development processes to serve as the bridge between clients, engineers, and product leads. You’ll manage communication, ensure deliverables stay on track, and maintain structure across multiple projects.
Tasks: Manage multiple client projects from briefing to delivery. Coordinate between clients, product manager and engineers. Track deadlines, budgets and milestones. Prepare progress updates and ensure smooth communication. Identify project risks and propose solutions early. Support scoping and estimation during the pre-sales phase. Help structure workflows and improve internal processes.
Requirements: 2+ years of experience in project management, ideally in a software or digital agency. Familiarity with software development processes (e.g., agile, sprints, GitHub, Notion, etc.). Strong communication skills in English (German is a plus). Ability to coordinate international, remote teams. Comfortable managing clients in both business and technical contexts. Self-organized, reliable, and structured. Nice to have: Experience with AI or automation projects, background in software engineering or product management.

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* Technischer KI-Integrator (m/w/d) - ONNX
 vom 12.11.2025

Integration eines vorgegebenen KI-Modells z.B. ONNX, 32-bit Float Weights in die Zielumgebung. Abschätzung der erforderlichen NPU-Leistung für echtzeitkritische Anwendungen. Auswahl einer geeigneten Prozessorplattform z.B. NXP i.MX95 und Nvidia Jetson. Prototypische Implementierung und Ausführung des Modells auf der gewählten Plattform. Performanceoptimierung durch Pruning und Quantisierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung mit KI-Modellen und Frameworks (z.B. ONNX, TensorFlow, PyTorch). Expertise in Embedded-Systemen und der Hardware-Beschleunigung (NPU/GPU). Fundiertes Wissen im Performancetuning von KI-Modellen (Pruning, Quantization). Fähigkeit zur prototypischen Umsetzung auf Plattformen wie NXP i.MX95 oder Nvidia Jetson. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 04.01.2026 oder nach Vereinbarung in Nürnberg, 20% Remote.

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SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 12.11.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem SPS-Programmierer für die Programmierung einer Klebelinie.
Aufgaben: Anpassungen, Optimierungen und Fehlersuche im bestehenden SPS-Programm. Programmierung und Vorbereitung für die Inbetriebnahme. Siemens TIA Portal V16 - Ablaufprogrammierung mit GRAPH. HMI-Visualisierung mit TIA Portal V19 - WinCC. Dokumentation.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung in der SPS-Programmierung mit Siemens TIA Portal.
Auslastung: 100% (2-3 Tage vor Ort am Bodensee, danach remote). Dauer: 4 Wochen. Einsatzort: D7. Starttermin: Asap.

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