![]() | |
![]() |
Volltextsuche Ausschreibungen |
![]() | |
![]() |
Es wurden 34 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
![]() |
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Statik-Experte (m/w/d) gesucht! |
vom 06.06.2025
Aktuell suchen wir einen Experten im Bereich Stahlmast/Freileitung. Aufgaben: Durchführung von statischen Berechnungen. Statik im Bereich Umspannwerk und Trassen, Freileitung. Anforderungen: Erfahrung im Bereich statische Berechnung. Erfahrung im Bereich Stahlmast/Freileitung. Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D8, D9, remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Technischer Projektmanager (m/w/d) - Fernwärme |
vom 06.06.2025
Für einen fränkischen Energieversorger suchen wir ab sofort einen technischen Projektmanager Fernwärme. Aufgaben: Sie planen und bauen Fernwärmeleitungen über alle Leistungsphasen der HOAI und übernehmen dabei auch komplexe Projektaufgaben. Sie steuern und koordinieren Projekte in enger Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros, Kommunen, Behörden und internen Ansprechpersonen. Durch die Entwicklung und Optimierung von Planungsvarianten tragen Sie maßgeblich zur Effizienz und Nachhaltigkeit der Projekte bei. Mit Ihrem Fachwissen unterstützen Sie die kontinuierliche Verbesserung technischer Planungsrichtlinien und Prozesse. Zudem führen Sie technisch-wirtschaftliche Analysen durch und entwickeln Szenarien sowie Konzepte. Sie erstellen die Budgetplanung für Netzinvestitionen im Bereich Wärme in enger Abstimmung mit dem zentralen Controlling und führen Netzberechnungen durch. Anforderungen: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie verfügen über Erfahrung in der Planung, Ausschreibung und Ausführung von Rohr- und Tiefbaumaßnahmen sowie in der Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und öffentlichen Trägern. Sie sind mit einschlägigen Vorschriften, Verordnungen und Normen (HOAI, VOB, AGFW-Regelwerk etc.) bestens vertraut. Sie besitzen Grundkenntnisse in der Planung und Berechnung von Leitungsnetzen. Sie haben Erfahrung in der Budgetplanung sowie der Steuerung des Jahresbudgets und bringen wirtschaftliches Verständnis mit. Sie überzeugen durch Ihre hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative sowie durch fundierte Kenntnisse in der Projektarbeit, Verhandlungsführung und den gängigen Softwarelösungen (MS Office, SAP, AVA-Software, Netzinformationssysteme, CAD-Systeme wie Autodesk/AutoCAD). Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Klassifikationssystem-Experte gesucht! |
vom 05.06.2025
Für unseren namhaften Kunden besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Klassifikationssystem-Experten (w/m/d) Aufgaben: Erstellung eines konzernweiten Klassifikationssystems zur eindeutigen Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen ähnlich ECLASS. Abstimmung mit Fachabteilungen zur Erfassung unternehmensspezifischer Anforderungen und Begriffe. Erstellung einer zentralen Datenbankstruktur für das Klassifikationssystem. Dokumentation und Erstellung von Schulungskonzepten für unternehmensweite Anwendung und Integration. Anforderungen: Kenntnisse in bestehenden Standards (z.B. ECLASS, UNSPSC, ISO-Normen) und deren Struktur. Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Daten und Entwicklung logischer Taxonomien. Erfahrung mit Datenbankdesign, Klassifikations-Tools oder PIM-Systemen. Start: asap. Auslastung: 100%. Einsatzort: Großteils Remote, tageweise vor Ort in Kassel. Dauer: bis Jahresende mit Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Zeichner (m/w/d) gesucht! |
vom 04.06.2025
Für unseren Kunden suchen wir derzeit einen Technischen Zeichner. Aufgaben: Neuerstellung und Vereinheitlichung von bereits vorhandenen Zeichnungen nach neuen Richtlinien und Vorgaben. Zunächst 20-30 Zeichnungen. Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in technischen Zeichnungen (Maschinenbau). Vorhandenes Zeichnungstool (CREO, Pro/E, CATIA, Solidworks). CREO Lizenz und Erfahrung in der Nutzung. Erfahrung in der Zeichnung von Aluminium-Strangguss Teilen (z.B. Griffleisten, Laufschienen (Möbelbau) und Führungsschienen. Dauer: 4 Wochen+. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Projektassistenz (m/w/d) - Brücke / Straße / Sanierung |
vom 04.06.2025
Unterstützung der Projektleitung/Projektteam bei der Auftragsvorbereitung, im Baubetrieb sowie bei der Kooperation mit Auftraggebern und Nachunternehmern. Führen von Schriftverkehr mit dem Auftraggeber sowie den Nachunternehmern. Erstellung und Nachbereitung von Vertragsdokumenten. Erstellung von Mitschriften. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Bezug zur Bauwirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen. Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise. Gute EDV-Kenntnisse. Start: asap. Laufzeit:12 Monate mit Option auf Verlängerung. Einsatzort: Ludwigshafen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Senior Accountant (m/w/d) - IFRS |
vom 04.06.2025
Für unseren Kunden, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, suchen wir ab sofort einen (Senior) Accountant IFRS (w/m/d) in Teilzeit für eine Einsatzdauer von ca. sechs Monaten auf Projektbasis. Aufgaben: Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS. Sicherstellung des laufenden Tagesgeschäfts in der Finanzbuchhaltung. Klärung umsatzsteuerlicher Fragestellungen. Beseitigung von buchhalterischen Altlasten. Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in o. g. Aufgabengebiet. Praxiserfahrung in der Bilanzierung nach HGB und IFRS. Vertraut im Umgang mit SAP S/4HANA und MS Excel. Präzise Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zum hybriden Arbeiten. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Contract Manager (m/w/d) - Wartungsverträge |
vom 04.06.2025
Für unseren namhaften Kunden aus dem Energiesektor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Contract Manager Wartungsverträge (w/m/d) Aufgaben: Analyse bestehender Wartungsverträge zur Identifikation redundanter Leistungen und Kostenpotenziale. Vergleich und Bewertung von Vertragsbedingungen konzernweiter Anbieter. Entwicklung eines einheitlichen Vertragsrahmens für Wartungsleistungen. Identifikation von Bündelungsmöglichkeiten zur Nutzung von Mengenvorteilen. Abstimmung mit Fachbereichen zur Harmonisierung von Anforderungen und Laufzeiten. Anforderungen: Erfahrung im Vertragsmanagement und in der Bewertung technischer Serviceverträge. Kenntnisse in Beschaffungsstrategien und Lieferantenbündelung. Analytisches Denken zur Identifikation von Synergiepotenzialen. Verhandlungskompetenz und Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Partnern. Kenntnisse in ERP-Systemen und konzernweiten Beschaffungsprozessen. Start: asap. Auslastung: 100%. Einsatzort: Großteils Remote, tageweise in Kassel. Dauer: bis Jahresende mit Option auf Verlängerung. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* SAP-Entwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 04.06.2025
Für einen Kunden aus Wien suchen wir mehrere (Lead) Developer SAP (m/w/d) Aufgaben: Es werden in folgenden Modulen Developer gesucht: Device Management, Billing, FI-CA, IDEX(-AT). Eigenständige Konzeption und Umsetzung von Anforderungen und Durchführung von Projekten im Bereich SAP IS-U. Eigenständiges Erarbeiten von technischen Lösungsdesigns und Detail-Konzeption. Customizing Konfiguration & ABAP OO-Programmierung. Konzeption und Erstellung von (externen) Schnittstellen. Durchführen der Entwicklungs- und Modultests. Durchführen von End2End Tests. Erstellung von technischen Dokumentationen. Anforderungen: Neben dem SAP-Know-How auch Branchen- und Prozesskenntnisse für die Sparten: Strom, Gas, Wärme/Kälte, Warm- und Kaltwasser, gute Fiori Kenntnisse. Kenntnisse in Confluence/Jira von Vorteil. Kenntnisse Clean Core von Vorteil. Einsatzort: Remote, nach Absprache in Wien. Auslastung: Teilzeit oder Vollzeit möglich. Start: Dezember 2025 oder später. Dauer: 12 Monate + Option. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* SAP-Entwickler (m/w/d) - Schwerpunkt IS-U |
vom 04.06.2025
Unser Kunde im Großraum Stuttgart sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Implementierung von gesetzlichen Änderungen und Regularien in SAP IS-U. Aufgaben: Anwendungsentwicklung und Einführung im energiewirtschaftlichen SAP-Bereich. Analyse der Codes auf Performanceoptimierung und eigenständiges Debugging. Schnittstellenprogrammierung und Formularentwicklung. Datenbereinigung und Datenübertragung. Dokumentation der Prozesse und Fortschritte. Anforderungen: Expertenkenntnisse in SAP, besonders IS-U, Core SAP, SAPscript, MSB, APAP und JavaScript. Fundiertes Wissen in der Entwicklung in SAP mit Schwerpunkt IS-U. Fundierte Erfahrung in der Analyse und Behebung von Fehlern in komplexen SAP-Systemlandschaften. Kenntnisse in der Energiewirtschaft. Fließende Deutschkenntnisse und proaktive Arbeitsweise. Projektstart: asap. Projektstandort: Großraum Stuttgart. Projektdauer: Ende 2026. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Überwiegend remote. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
SAP Key User eWM (m/w/d) |
vom 04.06.2025
Sie sind spezialisiert auf SAP eWM und möchten Ihr Know-how flexibel in Projekten einbringen. Aufgaben: Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP eWM-Systems. Analyse und Optimierung von Logistikprozessen unter Verwendung des eWM-Moduls. Unterstützung der Anwender im Umgang mit dem eWM-System und der Fehlerbehebung. Durchführung von Schulungen und Workshops für Anwender. Enge Zusammenarbeit mit der IT und externen Beratern zur Systemweiterentwicklung. Monitoring und Verbesserung der Effizienz in der Lagerlogistik durch SAP eWM. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Logistik, Wirtschaftsinformatik oder einer ähnlichen Disziplin. Fundierte Kenntnisse in SAP eWM und Erfahrung in der Logistikbranche. Sehr gute Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Fähigkeit, komplexe technische Themen einfach zu erklären. Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* OpenText VIM Beratung & Projektleitung |
vom 04.06.2025
Analyse und Optimierung bestehender VIM-Prozesse. Beratung bei der Einführung neuer Funktionalitäten und Workflows. Projektleitung inkl. Planung, Steuerung und Reporting. Koordination interner und externer Stakeholder Durchführung von Workshops und Schulungen. Unterstützung bei der Integration in SAP S/4HANA (optional) Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung mit OpenText VIM (idealerweise inkl. ICC/ICR). Fundierte Kenntnisse in SAP FI/MM und angrenzenden Modulen. Erfahrung in der Projektleitung komplexer IT-Projekte. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten. 5 Jahre Erfahrung in: SAFT, OpenText VIM Arbeitsplatz, SAP FI/MM, Projektmanagement. Dauer: 16.06.2025 - 28.02.2027. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Rollout |
vom 03.06.2025
Bestandsaufnahme. Installation von Laptops, Mobilgeräten und PCs (Images auf SP). Windows-Upgrade. OneDrive. Computer-Löschung. Anforderungen: Erfahrung mit Rollout-Projekten. Deutsch verhandlungssicher, Englisch erweiterte Kenntnisse. Standort: Innsbruck. Dauer: asap - 03.2027. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Prozessmanager (m/w/d) - SAP S/4HANA |
vom 03.06.2025
Optimierung und Steuerung von Geschäftsprozessen innerhalb von SAP S/4HANA. Kommunikation mit externen Dienstleistern zur Systemoptimierung. Sicherstellung reibungsloser Abläufe in einem komplexen Artikel- und Kundenumfeld, z.B. Kanban Lösungen, Schüttgüter und Umverpackungsprozesse. Proaktive Prozessverbesserung und Eingreifen bei kritischen Herausforderungen. Unterstützung des laufenden SAP Rollouts. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Nutzung von SAP S/4HANA. Fundiertes Wissen im logistischen Umfeld, insbesondere im ISC-Modul. Fähigkeit zur Prozessanalyse und -Optimierung innerhalb des ERP-Systems. Analytische Denkweise sowie Expertise mit komplexen SKU-Strukturen. Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
AutoCAD-Konstrukteur (m/w/d) - Zeichnungsübersetzung |
vom 03.06.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem CAD-Konstrukteur / Zeichnungsübersetzung (m/w/d) im Bereich Werkzeug, der die Kundenzeichnungen interpretieren kann und anschließend in eigenen Zeichnungen übersetzt werden mit AutoCAD, um die Bauteile fräsen zu können. Anforderungen: Konstrukteur oder Entwicklungsingenieur. Zeichnungen von den Kunden interpretieren und in eigene Zeichnungen für die Werkzeuge übersetzen. Details der Zeichnungen verstehen. Toleranzen. Linienformtoleranzen. ISO zertifizierte Standards. AutoCAD, wenn Zeichnungen erstellt werden könnte auch mit einem austauschbaren Format arbeiten, Einzelne Tage Einarbeitung vor Ort in Hannover anschließend 100% remote. Dauer: 12 Monate. Starttermin: asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 03.06.2025
Für unseren Kunden im Großraum Karlsruhe suchen wir einen Technischen Projektleiter (m/w/d) Aufgaben: Technische Projektleitung im Bereich der technischen Realisierung von neuen Geschäftsmodellen. Projektleitung für mehrere Teams. Verantwortlich für die technischen Komponenten im Rahmen neuer Geschäftsmodelle, u.a. Aufbau und Integration von Prozessen und Systemen (ERP, Webshop, Logistik, Infrastruktur, CRM etc.). Aufbau und Tracking des Projekts. Koordination, Planung, Umsetzung des Projekts. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und der Projektleitung. Erfahrung in der Management-/Stakeholder-Kommunikation & -Reporting. Sehr gute Kenntnisse Jira-Ticketsystem und Kanban-Boards, Projektplan und -Tracking in Jira. Sehr gute Kenntnisse Anforderungsmanagement und KPIs (SPI und CPI zum Tracken des Projekts). Kenntnisse SAP, Schnittstellen, CRM, Logistik und PIM Systeme. Einsatzort: D7 GR Karlsruhe / Hybrid. Start: Juni 2025. Laufzeit: 30 Monate++ Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Planer/Bauzeichner (m/w/d) - Windparks |
vom 02.06.2025
Aktuell ist unser Kunde dringend auf der Suche nach zwei technischen Planen mit ingenieurtechnischem Hintergrund für die Vorplanung von mehreren Windparks. Aufgaben: Erstellung Wege- und Stellflächenkonzepte. Ggf. Optimierung des Wege- und Stellflächenkonzeptes bei komplexen Standorten (bspw. bewegtes Gelände oder Wald) zur Flächenreduzierung. Erstellung der notwendigen Ausführungsunterlagen für die Vergabe von Bauleistung. Erstellung parkinterner Rückbaukonzepte, Transportstreckenplanung ab Entwurfsplanung bis Ausführungsplanung. Anforderungen: Hintergrund im Ingenieurwesen. Erfahrung in der Erstellung von Stellflächenkonzepten. Erfahrung in der Erstellung von Rückbaukonzepten. Erfahrung in der Transportstreckenplanung ab. Kenntnisse AutoCAD. Entwurfsplanung bis Ausführungsplanung. Gute Kommunikationsfähigkeiten. Auslastung: 100%. Einsatzort: 100% Remote möglich - Einzelbesuche bei Projektstandorten. Dauer: 12MM. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* IT-Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 02.06.2025
Verantwortung für die technischen Komponenten im Rahmen von neuen Geschäftsmodellen. Aufbau, Steuerung und Nachverfolgung eines Gesamtprojektes. Koordination, Planung und Umsetzung von technischen Maßnahmen und die Beratung von Fachbereichen und Stakeholdern. Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen. Durchführung der Projektplanung und -Verfolgung mittels Jira. Reporting auf Grundlagen von KPIs wie z.B. SPI und CPI. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter, in der Kommunikation mit Stakeholdern und im Projekt-Reporting. Routinierter Umgang mit Jira und Kanban zur Projektplanung sowie im Tracking des Projektfortschritts mit KPIs, SPI und CPI. Profundes Know-how im Anforderungsmanagement und in der Umsetzung von Anforderungen. Gutes Wissen in der Nutzung von SAP zur Integration und Steuerung technischer Prozessen. Ausgeprägtes Verständnis für Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen und für die technische Umsetzung. Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen, in logistischen Abläufen und der technischen Abbildung sowie im Umgang mit Systemen im Produkt Information Management (PIM). Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Bornheim, Remote. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Technischer Projektleiter (m/w/d) für neue Geschäftsmodelle gesucht! |
vom 02.06.2025
Technische Umsetzung innovativer Geschäftschancen. Leitung und Koordination interdisziplinärer Teams. Verantwortung für technische Komponenten (ERP, Webshop, Logistik, CRM, Infrastruktur). Aufbau und Integration effizienter Prozesse und Systeme. Planung, Koordination und Tracking von Projekten. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen IT-Projektmanagement, Stakeholderkommunikation & Management-Reporting, Projektplanung und -controlling in Jira, Anforderungsmanagement, Nutzung von Jira und Kanban-Boards, Projekttracking mit KPIs wie SPI und CPI. 3–5 Jahre Erfahrung mit SAP, CRM-Systemen, Logistikprozessen, Schnittstellen-Know-how. Erste Erfahrung (1–3 Jahre) mit PIM-Systemen (Product Information Management) Standort: Essingen. Dauer: 16.06.2025 - 31.12.2027. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Bauleiter (m/w/d) gesucht für Kraftwerksbau |
vom 02.06.2025
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden in Österreich auf der Suche nach einem Bauleiter im Bereich Kraftwerksbau. Aufgaben: Kontrolle und anschließende Durchführung der erstellen Ausführungspläne. Überwachung der Bauausführung nach Weisung an die Facharbeiter. Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle. Kommunikation und Austausch über die Baufortschritte mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung. Optimieren von Fertigungs- und Arbeitsprozessen. Anforderungen: Erfahrung als Bauleiter im Bereich Kraftwerksbau. Revit oder AutoCAD. Verständnis für Konstruktion und Bauabläufe. EDV Kenntnisse (MS Office), branchenspezifischen Anwendungen z.B. RIB-iTwo. Dauer: 12 Monate. Einsatzort: A. Starttermin: Asap Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Bauleitung HKLS |
vom 30.05.2025
Koordination/Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich Termintreue, Ausführungsqualität, Führen des Bautagebuches, Teilnahme an Baubesprechungen. Start: asap. Ende: 2026 (Verlängerung möglich). Auslastung: 3-4 Tage/Woche. Standort: Raum Frankfurt. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Technischer Teilprojektleiter (m/w/d) - Stromnetzausbau / Trassierung |
vom 30.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Teilprojektleiter (m/w/d) für die Feintrassierung im Bereich Stromnetzausbau. Aufgaben: Steuerung von technischen Planungen (Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb). Begleitung und Priorisierung des Änderungsprozesses -> Anhand des Zeit-Weg-Diagrammes in Abstimmung mit der Baustelle. Abstimmung mit Kreuzungspartnern und Baulastträgern. Qualitätssicherungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung der Anforderungen. Genehmigungsverfolgung -> Prüfung der Nachweise der Baufirmen auf Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses. Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc. Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements). Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und weiterer Stakeholder. Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG. Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung im Vergabeprozess. Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der Hoch- oder Höchstspannung, alternativ im Industriebau. Grundlegende Kenntnisse von elektrischen Anlagen der Hoch- und Höchstspannungsebene. Praktische Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben. Erfahrung bei der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanung aus Projekten der Hochspannungskabeltechnik (AC oder DC, ≥320kV). Fundierte Kenntnisse (mehr als 5 Jahre) der technischen Einrichtungen der Hoch- und Höchstspannungskabeltechnik HVAC/DC. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, MS Project, ITWO sowie grundlegende Kenntnisse von Projektmanagement-Tools und SAP. Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Vermessungstechnik oder einer vergleichbare Studienrichtung oder eine erfolgreich, abgeschlossene Ausbildung als Techniker in den Fachrichtungen Bautechnik mit mindestens 10. Dauer: 18 Monate+. Einsatzort: D1. Starttermin: Asap, spätestens 01.07.2025. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* VBA-Spezialist (m/w/d) - Excel |
vom 30.05.2025
Für einen Kunden in Bonn suchen wir derzeit einen VBA-Spezialist für Excel (m/w/d) Aufgaben: Erstellen einer Anwendung in Excel mit VBA für die personenbezogene Prognose auf Planungspositionen. Die Besonderheit ist eine automatische Verteilung von Werten auf einzelne Personen und Planungspositionen über einstellbare Parameter. Rückgabe dieser Werte an das SAP Business Warehouse (entweder durch Füllen dezidierter Excel-Felder oder direkt über die Datenschnittstelle zwischen Excel und SAP BW). Anforderungen: Sehr gute VBA Kenntnisse für die VBA Entwicklung in Excel. Idealerweise ergänzt durch Kenntnisse von "SAP Analysis for Office" Einsatzort: 98% Remote & jeweils 1-2 Tage im Monat vor Ort beim Kunden. Start: 07/2025. Dauer: 6 Monate + Option. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
SAP ABAP -Development |
vom 28.05.2025
We are looking for an experienced ABAP OO Developer for a long-term international project with a major client. You’ll be working in a professional and collaborative environment, contributing to the ongoing development of SAP S/4HANA solutions, particularly in the area of Customer Management (formerly CRM Service Management) and SAP Web UI. This role offers the opportunity to work in a cutting-edge SAP S/4HANA environment with an experienced team focused on delivering high-quality, business-critical functionalities. Requirements: Develop and optimize ABAP OO components within the SAP S/4HANA system. Implement and enhance functionalities in Customer Management and Web UI. Support middleware integration and data migration processes. Collaborate with cross-functional teams to analyze requirements and deliver technical solutions. Ensure code quality through testing, reviews, and performance optimization. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* IT-Projektleiter (m/w/d) - EPLAN |
vom 28.05.2025
Planung, Durchführung und Überwachung von IT-Projekten im Bereich SAP ERP S/4 und Salesforce CRM. Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie die Sicherstellung einer transparenten Kommunikation. Wiederkehrende Berichterstattung über Projektfortschritte an alle relevanten Stakeholdern. Identifikation und Management von Projektrisiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten mit Schwerpunkt SAP ERP S/4 und Salesforce CRM. Fundiertes Know-how in Projektmanagement-Methoden und -Tools z.B. Agile, Scrum, PRINCE2 sowie im Stakeholdermanagement. Idealerweise technisches IT-Verständnis zur Analyse von Problemen und Spezifikationen. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation und Problemlösungskompetenz. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Siegen, Remote. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Fachprojektleiter (m/w/d) - Umweltplanung |
vom 28.05.2025
Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir einen Fachprojektleiter Umweltplanung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Arbeitsort ist in Berlin. Die Tätigkeit ist teilweise aus dem remote durchführbar. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen. Aufgaben: Verantwortung und Steuerung der genehmigungs- und umweltfachlichen Antragsunterlagen (u.a. für Verfahren nach NABEG). Begleitung des Projekts durch das Genehmigungsverfahren bis zur baulichen Fertigstellung. Fachbezogene Steuerung externer Gutachter und Planungsbüros im Bereich Naturschutz. Abstimmung mit örtlichen Behörden und Stakeholdern. Beauftragung, Prüfung und Begleitung von umweltfachlichen Gutachten (z.B. Landschaftspflegerische Begleitpläne, FFH-Verträglichkeitsprüfungen, UVP-Berichte, Artenschutzrechtliche Fachbeiträge). Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Verhandlung mit Bietern. Fachliche Steuerung von Kompensationsmaßnahmen. Leitung der Prozesse im Rahmen der Genehmigungsverfahren für umweltfachliche Belange. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) einer geeigneten Fachrichtung, z.B. Rechtswissenschaften, Umwelt-, Landschafts-, Stadt- & Raumplanung, Ingenieurwesen oder Geoökologie – mit einschlägiger Erfahrung auch Quereinstieg möglich. Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von planfeststellungsbedürftigen Infrastrukturprojekten oder in der fachgutachterlichen Arbeit als Umweltplaner, Projektmanager. Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (mindestens C1) und gutes Englisch (mindestens B2). projektbezogene Reisebereitschaft im Netzgebiet. Sicherheit im Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit einem grafischen Informationssystem (GIS oder CAD) sowie SAP-Kenntnisse. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* System Ingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 28.05.2025
Sie unterstützen direkt den System Leader. Sie unterstützen den System Leader dabei das Dokumentationssystem zur Erfassung von Störungen zu administrieren und zu pflegen. Die Störungen werden in Schienenfahrzeugen erfasst und müssen zur Instandhaltung der Flotte mehreren Parteien (Stakeholder, Wartungspersonal) zugänglich gemacht werden. Teilnahme am System-Engineering, indem du dich um die technischen Themen der Systemkoordination kümmerst, insbesondere um Änderungen oder Richtlinien des Kunden. Verfolgung der zu erstellenden oder erhaltenen Dokumentation. Anforderungen: Erfahrung mit Customization und Pflege von Datenbanksystemen auf Basis von SAP HANA. Sehr gute Kenntnisse in Excel. Affinität im Testen von Systemen. Userexperience mit technischen Apps. Deutsch (mindestens B2), Englisch. Regelmäßig (ca. 1 mal pro Monat) vor Ort im Raum Brandenburg präsent sein. Mindestens 18 Monate Laufzeit. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Junior CAD/SolidWorks Konstrukteur (m/w/d) gesucht! |
vom 28.05.2025
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Junior CAD/SolidWorks Konstrukteur. Aufgaben: Unterstützung im Bereich Mechanical Design. Packaging Design, explorative Tests und FAI. Anforderungen: Konstrukteur / Mechanical Engineer, circa 3 Jahre Berufserfahrung in der Konstruktion. Konstruktion in CAD, vorzugsweise SolidWorks, Fertigungs-Know-How, Tolerierung nach ISO GPS. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse. Auslastung: 100%. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* SAP S/4HANA Technical Consultant (m/w/d) - Tax & Finance Modules |
vom 27.05.2025
Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Einführung steuerrelevanter Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud unter Berücksichtigung des SAP-Standards und relevanter Schnittstellen. Aufgaben: Fachliche Beratung der Steuerabteilung zur Einführung und Optimierung steuerlicher Prozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud. Gestaltung effizienter und compliance-konformer Abläufe auf Basis des SAP-Standards. Integration relevanter Schnittstellen (SD, MM, FI, AA) im Rahmen der Prozessgestaltung. Unterstützung bei der technischen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner. Erstellung von Schulungskonzepten für steuerrelevante Prozesse sowie Begleitung der zugehörigen Testaktivitäten. Customizing in SAP S/4HANA. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in SAP S/4HANA Public Cloud, insbesondere im Bereich Steuern (FI). Erfahrung mit SAP-Standardprozessen und deren Anwendung in Cloud-Implementierungen. Expertenkenntnisse in den Modulen SD, MM, FI und AA. Sehr gute steuerliche Fachkenntnisse sowie technisches Verständnis für Systemzusammenhänge. Eigenständige Übernahme von technischen Anforderungen sowie die Kommunikation mit dem Implementierungspartner. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Projektstart: ab sofort. Projektstandort: München. Projektdauer: 31.12.2025. Auslastung: 4 Tage die Woche. Remote-Anteil: 3 Tage remote, 1 Tag vor Ort. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
UI-Designer/in gesucht! |
vom 27.05.2025
Erstellung des UI-Designs für Berechnete Werte, Zeitreihenanalyse und -Betrachtung, Data Mesh / Data Product Management Komponenten. Entwerfen von benutzerfreundlichen Schnittstellen für eine intuitive Interaktion. Erstellung von Low-Fidelity-Wireframes zur Definition von Layout, Informationsarchitektur und grundlegenden Interaktionen, die als Blaupause für Design und Entwicklung dienen. Entwicklung interaktiver Prototypen, die den Benutzerfluss simulieren und Designentscheidungen in einem frühen Stadium validieren Prozesse. Beratung und Ermöglichung von effektiven Benutzertests und Stakeholder-Feedback. Design der endgültigen Benutzeroberflächen in Übereinstimmung mit unserer Design System Library und den Grundsätzen der Benutzerfreundlichkeit. Sicherstellung einer konsistenten und intuitiven Benutzererfahrung auf allen Plattformen. Überprüfung. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen der UI-Komponenten und der Benutzeroberfläche zur Sicherstellung der visuellen Konsistenz, Benutzerfreundlichkeit und Übereinstimmung mit der ursprünglichen Designabsicht und den Benutzeranforderungen. Definition der effektivsten Interaktionsmodelle für das Produkt und Bewertung ihres Erfolgs durch Benutzertests und messbare KPIs. Sicherstellung funktionaler und intuitiver Schnittstellen. Dokumentation/ Richtlinienerstellung. Visualisierung und Kommunikation von Designkonzepten durch Storyboards, User Flows, Prozess Prozessdiagramme und Sitemaps, um die Abstimmung zwischen Produkt-, Design- und Entwicklungsteams sicherzustellen. Anforderungen: Mindestens 7 Jahre Erfahrung im UI Design. Erfahrung im Interaktionsdesign und der Informationsarchitektur. Kenntnisse in einer agilen Entwicklungsumgebung. Ausgeprägtes Verständnis von UI Patterns, Designprinzipien und visuellem Design, sehr gute Kenntnisse mit Design-Software (Figma) sowie von Miro. Beherrschung von HTML und CSS, mit einem Verständnis dafür, wie Designs in Code umgesetzt werden. Deutsch und Englisch fließend. Erfahrung im Energiesektor . Dauer: 12 Monate. Starttermin: Asap. Auslastung: 100%. 90% Remote und 10% vor Ort D1. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* SAP AFS Beratung |
vom 26.05.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen Experten (m/w/d) im Bereich SAP AFS. Aufgaben: Beratung bei der Aufnahme von Anforderungen aus den Fachbereichen. Eigenständiges Customizing des bestehenden Systems. Prozessberatung sowie eigenständige Optimierung bestehender Prozesse entlang des SAP-Standards. Schreiben von technischen Konzepten. Beratung bei der Programmierung in AFS, dem Testing und der Übernahme in das Produktivsystem. Anforderungen: Tiefgreifende Erfahrung in SAP AFS. Gute Kenntnisse in ABAP. Prozessuales Know-How in der Textilindustrie. Sehr gute Kenntnisse im Customizing von SAP AFS. Schnittstellenkenntnisse in SAP FI und / oder SAP BW. Gute Kenntnisse mit ARun und ARun Optimizer. Start: 01.06.2025. Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 30% - 50%. Standort: 90% remote, 10% vor Ort. Projektsprache: Deutsch. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Projektleiter (m/w/d) - Automotive Kunststoffbauteile |
vom 26.05.2025
Wir sind derzeit für einen Automotive Kunden auf der Suche nach einem erfahrenen Projektleiter mit Erfahrung in Kunststoff Bauteilen im Automotive Umfeld. Aufgaben: Begleitung von mehreren kleineren Entwicklungsprojekten in unterschiedlichen Stadien bis zur Serienreife. Projektkoordination. Projektsteuerung und Kommunikation mit dem OEM (VW, BMW, Daimler). Koordination der Projektaufgaben mit den Abteilungen Entwicklung, Konstruktion, Prototypenbau, Verifizierung der Prototypen im Prüffeld. Anforderungen: Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur oder vergleichbar. Kenntnisse der Automotive Abläufe, auch im Tier-1 Umfeld, Kenntnis der IATF 16949, Kenntnisse in der Entwicklung von Kunststoffbauteilen. Kenntnisse in der Nutzung von PDM Systemen (CDB - Contact Datenbank) sowie der MS Office Anwendungen und MS-Project. Dauer: 3-6 Monate. Einsatzort: D4, GR Münster. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Konstrukteur / technischer Systemplaner (m/w/d) |
vom 26.05.2025
Aktuell suchen wir einen Konstrukteur / technischen Systemplaner (m/w/d) für Brandschutzanlagen. Aufgaben: Konstruktive Planung von Projekten im Anlagenbau (Sprinkleranlagen). Verantwortung für die Umsetzung stationärer Feuerlöschanlagen von der Konzeption bis zur Detailausarbeitung. EDV-gestützte Materialbestellung basierend auf erstellten Zeichnungen und Stücklisten. Arbeit unter Berücksichtigung (VdS + DIN-Normen). Erstellung hydraulischer Berechnungen sowie Rohrleitungs- und Revisionsplänen. Anforderungen: Sicherer Umgang mit AutoCAD oder Revit // 3-4 Jahre Erfahrung. Erfahrung in der Konstruktion im Maschinen- & Anlagenbau, gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint). Erfahrung im Brandschutz. Erfahrung im Rohrleitungsbau. Auslastung 100% (Teilzeit möglich). 2 Tage Remote & 3 Tage vor Ort D9. Dauer: 6 Monate+. tarttermin: Asap, spätestens 31.12.2025. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
* Projektleiter (m/w/d) - schlüsselfertige Baugrube |
vom 26.05.2025
Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Projektleiter schlüsselfertige Baugrube (m/w/d) im Großraum Offenbach am Main. Aufgaben: Mitbringen von Führungsqualitäten, souveränes Auftreten, soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen. Personalverantwortung/-führung. Durchsetzung der Qualitätspolitik und Umsetzung der Qualitätsziele in der Ausführung. Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Besondere Erfahrung im Tiefbau. Schnittenstellenkoordination. Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Erd- und Tiefbau. Start: asap. Laufzeit: 12 Monate. Einsatzort: Großraum Offenbach am Main. Auslastung: 5 Tage/Woche. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Content Creator (m/f) - German |
vom 26.05.2025
We are looking for a German Content Creator to develop engaging German materials for our migration/integration course. The material will focus on two separate components: 1. An intensive German course (A1-B1) and 2. An integration component. This is a remote position to start asap. Tasks: Curate and design engaging materials for an Intensive German course (A1-B1). Mapping content to the Babbel app lessons and optimizing mapping based on feedback. Optimise and improve our learning content based on teacher and learner feedback. Manage the curriculum and content suite, potentially with content management tools (e.g. Contentful) and AI tools, and drive the optimization of learning content through AI-assisted content creation. Skills: German & English language skills (native proficiency). Knowledge of the CEFR framework. Familiarity with our app. Experience in creating and editing online teaching material. Experience in the field of language learning and familiarity with the digital self-study market. Working knowledge of Google Suite. The ability to work to deadlines and be dedicated to output. A tax number for freelance work (not necessarily issued by the German authorities) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |