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Es wurden 20 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Softwareentwickler (m/w/d) - Mobile Device Management / Jamf
 vom 21.11.2025

Implementierung von Jamf-Lösungen zur Geräteverwaltung. Entwicklung und Integration von Authentifizierungsmethoden. Durchführung technischer Audits und Tests zur Qualitätskontrolle. Erstellung detaillierter technischer Dokumentationen und Handbücher. Organisation und Durchführung von Workshops zur Teamqualifizierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Expertise in der Beratung, Implementierung und Support von Jamf Pro sowie im Mobile Device Management (MDM). Erfahrung im Bereich zertifikatsbasierte Authentifizierungssysteme und dem Jamf Setup-Manager. Routinierter Umgang mit der Jamf Security Cloud und mit der Jamf Executive Threat Protection. Know-how in Audits, Tests und Qualitätskontrollen sowie in der Erstellung von technischen Dokumenten. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab dem 15.01.2026 oder nach Vereinbarung in Karlsruhe, 90% Remote.

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* Lead Inhouse Consultant (m/w/d) - SAP Logistik
 vom 21.11.2025

Für unseren Kunden, ein etabliertes metallverarbeitendes Unternehmen am Standort Markdorf, suchen wir einen Lead Inhouse Consultant SAP Logistik (m/w/d)
Aufgaben: Ganzheitliche Betreuung der logistischen SAP-Prozesse, insbesondere im Modul SD. Eigenständige Anpassung, Konfiguration und Weiterentwicklung der SAP-Prozesse im Vertriebsbereich. Modellierung und Dokumentation der Prozesse in SAP Signavio. Unterstützung des reibungslosen Produktionsablaufs. Roll-Out von neu definierten Prozessen und Modulen in allen Firmen und Werken der Weber-Gruppe. Erstellung von Schulungsunterlagen in Deutsch und Englisch. Durchführung der Schulungen vor Ort. Support für alle Firmen und Werke. Mitgestaltung der konzernweiten SAP S/4HANA-Transformation.
Anforderungen: Studium der Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Sehr gute Kenntnisse im SAP SD Modul in Anwendung und Customizing. Bereitschaft sich in unser eigenentwickeltes MES-System einzuarbeiten. Reisebereitschaft. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Start: Ab sofort möglich. Dauer: 3-6 Monate. Auslastung: Teilzeit und Vollzeit möglich. Einsatzort: Markdorf, hoher Homeoffice Anteil möglich.

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Embedded Engineer (m/w/x) - Sciopta RTOS
 vom 19.11.2025

Entwicklung und Integration von Embedded-Software auf Basis von Sciopta RTOS. Design und Implementierung von Echtzeitfunktionen in C/C++. Portierung und Optimierung bestehender Softwaremodule für Sciopta. Zusammenarbeit mit Hardwareentwicklung und Systemarchitektur. Durchführung von Unit-Tests, Integrationstests und Validierung auf der Embedded-Plattform. Unterstützung bei der Erstellung von technischen Spezifikationen und Dokumentationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Embedded-Softwareentwicklung mit C/C++. Praktische Kenntnisse in mindestens einem RTOS wie FreeRTOS, QNX, VxWorks - idealerweise bereits mit Sciopta. Erfahrung mit Echtzeitkommunikation, Interruptsteuerung und Speicherverwaltung. Kenntnisse in der Arbeit mit Debuggern, Trace-Tools und Versionsverwaltung (z. B. Git). Strukturierte, pragmatische Arbeitsweise und Teamfähigkeit.
Start: Q1/2026. Dauer: 6–9 Monate. Ort: Remote + punktuell Stuttgart.

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* IT-Consultant (m/w/d) - Smart Building
 vom 19.11.2025

Planung und Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes mit Fokus auf Smart Building Lösungen im Rahmen eines umfangreichen Umzuges. Auswahl und Einführung von Softwareplattformen sowie IoT-Komponenten für Gebäudeautomation. Steuerung von IT-Projekten inklusive Zeit-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement. Beratung zur IT-Infrastruktur sowie die Unterstützung bei der Optimierung. Integration und Anpassung von Hard- und Softwarelösungen sowie die Koordination der Entwicklung. Einführung und Verwaltung von Cloud-Diensten und Managed Services. Konzeption und Implementierung von IT-Sicherheits- und Cybersecurity-Maßnahmen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in Digitalisierungsprojekten, idealerweise in der Banken- oder Versicherungsbranche. Expertise in Smart Building Technologien, IoT, Cloud-Computing und der Automatisierung. Zertifizierungen in Projektmanagement z.B. PRINCE2, PMP sowie Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum) von Vorteil. Expertise in Change Management und Transformationsbegleitung, inklusive der Konzeption und Implementierung von Cybersecurity-Maßnahmen. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit zur verständlichen Vermittlung komplexer technischer Inhalte. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie hohe Lernbereitschaft für neue Technologien.
Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 50% Remote.

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* Senior IT-Projektleiter (m/w/d) - SAP
 vom 17.11.2025

Erhebung und Dokumentation fachlicher Anforderungen sowie Ableitung passender SAP-Lösungskonzepte. Planung und Steuerung von SAP Projekten in den Bereichen FI/CO, MM und HCM. Leitung oder Mitwirkung bei Vorhaben wie SAP DRC, SAP-MM-Rollout, H4S4-Migration und dem ERP-Stack-Update 2026. Koordination interner Projektteams sowie externer Dienstleister. Repräsentation der Projekte in Gremien und Abstimmungen mit den Fachbereichen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine gleichwertige Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Projektmanagement sowie in S/4HANA- oder HCM-nahen Projekten. Fundiertes Wissen in mindestens einem Bereich z.B. Rechnungswesen (FI/CO), Einkauf (MM) oder Personalwesen (HCM). Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister, Projektplanung, Budgetierung und IT-Governance. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab dem 01.02.2026 oder nach Vereinbarung in München, 20% Remote.

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Senior ICT-Architekt/Requirements Engineer (m/w/d)
 vom 17.11.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior ICT-Architekt / Requirements Engineer (w/m/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Aufnahme, Strukturierung und Priorisierung von Anforderungen mit internen und externen Stakeholdern. Erarbeitung und Bewertung technischer Architekturen sowie Integrationsoptionen. Unterstützung bei PoCs, Evaluation und Auswahl von API-Management-Lösungen. Technische Unterstützung für das Team bei Designentscheidungen und Implementierungsfragen. Koordination zwischen Fachbereichen, Entwicklerteams und externen Anbietern. Steuerung der Zusammenarbeit, Zeitpläne und Deadlines über beteiligte Teams hinweg.
Anforderungen: Abgeschlossenes Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium (FH/Uni/ETH) oder gleichwertige Ausbildung oder Berufserfahrung. Umfassende Erfahrung in Beratung zu Architektur- und Fachthemen. Fundiertes technisches Verständnis für komplexe Systeme. Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten auf verschiedenen Unternehmensebenen. Fundierte Erfahrung mit API-Management. Erfahrung mit Standards wie OAuth 2.0. Kenntnisse in cloud-/containerbasierten Technologien (AWS, OpenShift/Kubernetes). Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Erfahrung in agilen Umgebungen, z.B. Scrum, SAFe, praktisches IT-Know-how durch Programmiererfahrung, Erfahrung in DevOps.
Arbeitsort: 2 Tage je Woche vor Ort in Bern, Rest remote innerhalb der Schweiz. Startdatum: 01.01.2026. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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* Solution Architekt (m/w/d) - CCM
 vom 14.11.2025

Implementierung und Pflege von CCM-Systemen. Entwicklung und Support der SmartCOMM-Suite. Gestaltung und Optimierung von Templates mit variablen Daten. Verarbeitung und Verknüpfung von XML-Daten mit Geschäftsdatenobjekten. Nutzung projektbezogener Tools wie JIRA und Confluence.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Erfahrung in der Entwicklung mit SmartCOMM-Produkten. Tiefgehendes Wissen über Thunderhead-Suiten für Entwicklung & Support. Expertise im Template-Design, Layouts & Stylesets-Erstellung sowie mit JIRA und Confluence. Fähigkeit zur Erstellung und Verarbeitung komplexer XML-Datenstrukturen. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Nürnberg, 20% Remote.

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* PHP-Softwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 13.11.2025

Entwicklung und Pflege von MySQL-Datenbanken. Programmierung mit PHP und JavaScript. Implementierung von Vue.js in bestehende Systeme. Durchführung von Tests sowie die dazugehörige Qualitätssicherung. Erstellung von technischen Dokumentationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit MySQL, PHP und JavaScript. Fundiertes Wissen im Umgang mit Vue.js Frameworks. Erfahrungen in Testautomatisierung sowie der Fehleranalyse. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Berlin, 40% Remote.

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* IT-Business Analyst (m/w/d) - Regulatorik
 vom 13.11.2025

Erhebung und Klassifizierung technischer Änderungswünsche. Übersetzung fachlicher Anforderungen in IT-Sprache. Zuweisung und Tracking von IT-Bewertungen. Absprache mit operativen IT-Einheiten zu geplanten Umsetzungen. Koordination mit strategischen IT-Einheiten bei größeren Veränderungen. Dokumentation und Steuerung des technischen Solution Designs.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfangreiches Wissen im Bereich IT-Betrieb und Geschäftsprozesse. Technisches Verständnis für IT-Architekturen und Anwendungsbetrieb. Sicherer Umgang mit aktuellen regulatorischen Anforderungen (BSI, BAIT, MaRisk). Analytische Denkweise zur bereichsübergreifenden Kommunikation. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Kiel, 40% Remote.

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* Security Analyst (m/w/d) - Splunk
 vom 13.11.2025

Operative Überwachung, Analyse und Bearbeitung von Sicherheitsereignissen im Security Operations Center (SOC) unter Einsatz von Splunk Enterprise Security (ES). Erkennung, Bewertung und Priorisierung von Alarmen sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen. Korrelation und Anreicherung sicherheitsrelevanter Daten zur Identifizierung potenzieller Bedrohungen. Durchführung erster Incident-Response-Maßnahmen in enger Abstimmung mit Security Engineers und Plattformadministratoren. Analyse und Nachverfolgung von Sicherheitsvorfällen, u. a. Phishing, Malware, verdächtige Logins oder mögliche Datenabflüsse. Erstellung und Optimierung von SPL-Suchen (Search Processing Language) zur gezielten Bedrohungserkennung. Auswertung und Interpretation von Log-Daten (Windows Event Logs, Syslog, Firewall-, Proxy- und Endpoint-Daten). Nutzung von Splunk SOAR Playbooks zur (teil-)automatisierten Bearbeitung wiederkehrender Sicherheitsvorfälle. Dokumentation des Incident Lifecycles und strukturierte Nachverfolgung in gängigen Ticket-Systemen (z.B. JIRA, OTRS, Wiki). Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Security Monitoring- und Response-Prozesse.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Sicherheit. Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Splunk Enterprise Security (ES), insbesondere in der Alarm-Triage, der Arbeit mit Dashboards und der Analyse von Notable Events. Erstellung und Optimierung von SPL-Suchen (Search Processing Language). Grundverständnis des MITRE ATT&CK Frameworks und gängiger Angriffstaktiken. Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Sicherheitsvorfällen (z.B. Phishing, Malware-Infektionen, verdächtige Anmeldeaktivitäten, potenzielle Datenabflüsse). Log-Analyse und Interpretation verschiedener Datenquellen: Windows Event Logs, Syslog, Firewall-, Proxy- und Endpoint-Daten. Einsatz von Splunk SOAR Playbooks zur (teil-)automatisierten Reaktion auf Standardvorfälle. Grundkenntnisse in Netzwerkprotokollen, E-Mail-Header-Analysen, Hash- und IP-Reputation-Lookups. Verständnis des Incident Lifecycles sowie strukturierte Dokumentation in Ticket-Systemen (z.B. JIRA, OTRS, Wiki). Basiswissen in Endpoint Security und Malware Detection. Zertifizierungen in Splunk sind vorm Vorteil.
Standort: Würzburg, hybrid und vor Ort.

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* Technischer KI-Integrator (m/w/d) - ONNX
 vom 12.11.2025

Integration eines vorgegebenen KI-Modells z.B. ONNX, 32-bit Float Weights in die Zielumgebung. Abschätzung der erforderlichen NPU-Leistung für echtzeitkritische Anwendungen. Auswahl einer geeigneten Prozessorplattform z.B. NXP i.MX95 und Nvidia Jetson. Prototypische Implementierung und Ausführung des Modells auf der gewählten Plattform. Performanceoptimierung durch Pruning und Quantisierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung mit KI-Modellen und Frameworks (z.B. ONNX, TensorFlow, PyTorch). Expertise in Embedded-Systemen und der Hardware-Beschleunigung (NPU/GPU). Fundiertes Wissen im Performancetuning von KI-Modellen (Pruning, Quantization). Fähigkeit zur prototypischen Umsetzung auf Plattformen wie NXP i.MX95 oder Nvidia Jetson. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 04.01.2026 oder nach Vereinbarung in Nürnberg, 20% Remote.

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* Siemens Desigo CC Engineer (m/w/d)
 vom 07.11.2025

Konfiguration, Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens Desigo CC BMS-Lösungen in Gewerbe- und Industriebauten. Integration von HVAC-Systemen in die Desigo CC Plattform. Abstimmung mit Projektbeteiligten zu Anforderungen und technischen Lösungen. Fehleranalyse und Behebung von BMS-Hardware- und Softwareproblemen. Verwaltung von Dokumentation, Berichten und As-Built-Unterlagen. Durchführung von Benutzerschulungen und Kundensupport. Umsetzung von System-Updates und Einhaltung von Cybersecurity-Standards. Betreuung von Serviceverträgen, Upgrades und Systemerweiterungen.
Anforderungen: Studium in Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung (oder gleichwertige Erfahrung). Praxis mit Siemens Desigo CC oder ähnlichen BMS-Systemen. Kenntnisse in Gebäudeautomations-Protokollen (BACnet, Modbus, KNX, OPC). Erfahrung mit Netzwerken, Windows Server und IT-Systemen. Ausgeprägte Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Siemens Desigo CC Zertifizierung. Erfahrung in Gebäudemanagement oder Automationsprojekten.

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* Business Analyst (m/w/d) - Förderkredite
 vom 07.11.2025

Untersuchung geschäftlicher und gesetzlicher Anforderungen im IT-Kontext. Prüfung der technischen Auswirkungen auf bestehende IT-Systemlandschaften. Konzeption und Durchführung von Schulungen sowie die Koordination von Anforderungen zwischen der IT und den Fachbereichen. Ableitung von technischen Umsetzungsschritten aus fachlichen Inputs. Planung, Ausführung sowie die Berichterstellung der Abnahmetests. Begleitung von Migrationsprozessen inklusive Rolloutmanagement.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich der Informatik, Mathematik, BWL oder VWL. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzsektor, konkret im Bereich Förderwesen oder Kreditprozesse. Know-how in den Bereichen Prozessanalyse (BPMN), Datenmodellierung (Best Practice) sowie Tests. Expertise mit agilen Frameworks (Scrum) und erste Kenntnisse in der Projektleitung. Routinierter Umgang mit Webanwendungen sowie in Portalen für Förderprozesse. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.01.2026 oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 80% Remote.

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* Principal Projetkmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 06.11.2025

Beratung bei der Entwicklung, Implementierung und dem Customizing technischer Komponenten unter Einhaltung der Auftraggeber-Standards. Bereitstellung von Best Practices, Architektur- und Designempfehlungen. Fachliche Unterstützung bei Fehleranalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Beratung zur Konzeption von Release-/Lieferpaketen sowie Erstellung von Leitfäden und Templates. Beratung zu technischer und Systemdokumentation (Struktur, Umfang, Standards). Unterstützung der Projektdokumentation durch methodische Leitfäden und Reviews. Methodische Beratung im Projektmanagement (Scope, Zeit, Budget), einschließlich Konzepten für Projektcontrolling und Kennzahlen. Unterstützung beim Projekt-Reporting, Abweichungsmanagement und Maßnahmenplanung. Beratung zu Governance- und Stakeholdermanagement, Moderation von Workshops und Kommunikationsvorbereitung. Konzeption und Beratung im Risikomanagement (Identifikation, Analyse, Gegenmaßnahmen). Methodische Beratung bei Prozessanalyse, -Optimierung und -Dokumentation. Unterstützung bei Ist-Analysen, Zieldefinition und Erarbeitung von Lösungsoptionen zur Prozessoptimierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation. Projektmanagement-Zertifizierung wie PRINCE2, Scrum Master oder SAFe Lean Portfolio Manager. Praxisnahe Erfahrung im Requirements Engineering, insbesondere in der Erhebung, Analyse und Dokumentation komplexer Anforderungen sowie in der erfolgreichen Projektumsetzung. Umfassende Expertise in Analyse, Definition und Kalkulation komplexer IT-Infrastruktur-Produktportfolios bei einem IT-Service-Provider, einschließlich TCO/ROI, Pricing, Servicekatalog, SLAs sowie fundierter Kenntnisse im Aufbau, in der Bewertung und im wirtschaftlichen Management. Kenntnisse in der strategischen Planung und Durchführung globaler Rollouts im IT-Umfeld, einschließlich Steuerung internationaler Projekte und Koordination vielfältiger Stakeholder. Erfahrung im Finanz-Controlling mit Verrechnungslogiken und Abrechnungsmodellen im Immobilienbereich wünschenswert. Erfahrung im Finanz-Controlling für Immobilienportfolios mit belastbaren KPIs/Reports in komplexen Konzernstrukturen wünschenswert. Expertenroutine in Jira & Confluence – langjährige, kontinuierliche Anwendung (Workflow-/Prozessdesign, Custom Fields, Dashboards, Reports, Governance) wünschenswert.
Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: Januar 2026. Laufzeit: 36 Monate ++ Bewerbungsfrist: 12.11.2025

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* SAP MDG Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 06.11.2025

Leitung eines SAP MDG Implementierungsteams sowie die dazugehörige Koordination. Entwicklung und Abstimmung der fachlichen Konzepte. Übernahme von Implementierungsaufgaben im Umfeld SAP MDG. Durchführung von Workshops zur Analyse. Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Tests inklusive der Erstellung relevanter Testunterlagen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im SAP Master Data Governance (MDG). Fundiertes Wissen im Geschäftsobjekt Materialstamm. Erfahrung in der Leitung von Implementierungsteams sowie in der Beratung und Betreuung von öffentlichen Auftraggebern. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Remote mit gelegentlichen Einsätzen in Bonn (1–2x pro Monat, jeweils 1–2 Tage). Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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Senior Data Architect (m/w/d)
 vom 05.11.2025

Planung, Gestaltung und Verwaltung der Datenarchitektur eines bestehenden Softwareprojektes. Entwicklung von Modellen und Strukturen zur Speicherung und zum Zugriff auf grosse Datenmengen. Integration von verschiedenen Datenquellen, sowie Implementierung von Schnittstellen. Pflege der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus, die Gewährleistung der Qualität sowie die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Standards. Implementierung von Systemen für die Verarbeitung und Analyse von Daten. Sicherstellung der Skalierbarkeit der Dateninfrastruktur, um zukünftigen Anforderungen und wachsenden Datenmengen gerecht zu werden. Aufrechterhaltung einer hohen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung der Dateninfrastruktur. Definition von Zugriffsrichtlinien, um Daten vor Missbrauch zu schützen. Aktiver Ideenaustausch mit anderen Architekten, um sicherzustellen, dass die Datenarchitektur den Gesamtsystemanforderungen entspricht.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Datenwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung. Mehrjährige Projekterfahrung in den Bereichen Datenarchitektur, Data Engineering und/oder Datenmanagement. Hands-on-Mentalität, Fähigkeiten zum Selbstmanagement und eine proaktive Einstellung. Erfahrung mit komplexen Strukturen und Prozesse. Erfahrung mit proaktivem Stakeholder-Management. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Kanton Bern. Startdatum: asap. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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* Test Engineer (m/w/d) - UAT
 vom 04.11.2025

Planung und Organisation von User-Acceptance-Tests (UAT) in enger Abstimmung mit Projektleitung und Fachbereichen. Erstellung und Pflege von Testkonzepten, Testplänen und Testfällen auf Basis von Fachanforderungen und Use Cases. Koordination und Unterstützung der Fachtester bei der Durchführung von Tests sowie bei der Dokumentation von Testergebnissen. Durchführung operativer Tests, Fehleranalyse und Nachverfolgung von Defects im Testmanagement-Tool (z.B. Jira, ALM, qTest etc.). Sicherstellung der Testqualität und termingerechten Bereitstellung der Testergebnisse für Freigabeentscheidungen. Kommunikation und Abstimmung zwischen IT, Business, externen Partnern und dem Projektteam. Kontinuierliche Verbesserung der Testprozesse, Methoden und Tools im Bereich UAT. Unterstützung bei Schulungen und Know-how-Transfer für Fachtester und Anwender.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Bereich User Acceptance Testing / Fachtestmanagement. Fundierte Kenntnisse in Testmethodik, Testplanung und Testkoordination. Erfahrung im Umgang mit Testmanagement- und Ticket-Systemen (z.B. Jira, HP ALM, Xray o. ä.). Sicheres Verständnis fachlicher Prozesse (z.B. Finance, HR, Logistik, Produktion – je nach Branche). Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit.
Standort: Berlin. Dauer: ab sofort - 31.08.2026.

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* Google Cloud Platform Engineer (m/w/d)
 vom 04.11.2025

Aufbau und Absicherung von GCP-Netzwerk- und Sicherheitsarchitekturen (VPC, Firewall, Cloud Armor, VPN etc.). Container Security in Kubernetes/GKE-Umgebungen z.B. Network Policies. Automatisierung und Skripting mit Python oder Bash zur Unterstützung von Sicherheitsprozesse. Umsetzung von Infrastructure as Code mit Tools wie Terraform. Beratung und Betreuung der DevOps-Teams zur Stärkung der Cloud-Sicherheitsrichtlinien.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Sicherheit oder eines vergleichbaren technischen Fachbereichs. Mehrjährige Projekterfahrung in der Implementierung von Google Cloud Plattform. Fundiertes Wissen mit Linux und Unix, Scripting (Python, Bash) und Infrastructure as Code (Terraform). Know-how im Umfeld DevSecOps und in CI/CD-Integrationen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main.

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* IT-Security Engineer (m/w/d) - Applikationssicherheit
 vom 04.11.2025

Bewertung und Analyse von Schwachstellen in Anwendungen und IT-Infrastrukturen. Durchführung von strukturierter Risikoanalysen und Bedrohungsbewertungen. Monitoring sicherheitsrelevanter Ereignisse und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsvorgaben, Standards und Tools. Beratung der Entwicklerteams bei der sicheren Gestaltung von Softwareprozessen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Erfahrung im Bereich Application Security. Routinierter Umgang in Go, Python, JavaScript sowie Erfahrung mit Security-Tools z.B. SAST, DAST oder Snyk. Vertraut mit Sicherheitsframeworks und -Methoden z.B. OWASP, NIST, STRIDE sowie Cloud-/On-Prem-Architekturen. Starke analytische Fähigkeiten gepaart mit lösungsorientiertem Denken und Teamgeist. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.04.2026 oder nach Vereinbarung in München, 80% Remote.

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* Linux-Administrator (m/w/d) gesucht!
 vom 03.11.2025

Betrieb und Administration von Linux-Servern. Durchführung von Patch- und Release-Management inklusive Dokumentation. Analyse der Incident-Bearbeitung im 2nd- und 3rd-Level-Support. Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Performanceoptimierung. Gewährleistung eines stabilen und sicheren IT-Betriebs.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Linux-Systemadministration. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit KONSENS-Verfahren. Erfahrung im Patch-und Release-Management erforderlich. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Berlin, 60% Remote.

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