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Es wurden 35 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. |
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Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Java Entwickler (m/w/d) - OCP / OCE / Spring Certified Professional |
vom 22.10.2025
Entwicklung und Weiterentwicklung komplexer Java-basierter Anwendungen. Implementierung neuer Features und Optimierung bestehender Softwaremodule. Design und Umsetzung performanter, wartbarer und sicherer Backend-Lösungen. Integration von Schnittstellen und externen Systemen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern, Architekten und Projektverantwortlichen. Teilnahme an Code-Reviews und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dokumentation und Übergabe der entwickelten Komponenten. Anforderungen: Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung in der professionellen Java-Entwicklung. Fundierte Kenntnisse in Java SE 8+, Spring Framework / Spring Boot. Erfahrung mit modernen Entwicklungsumgebungen, Build-Tools (z.B. Maven, Gradle) und Versionskontrolle (z.B. Git). Sichere Anwendung von Design Patterns, Clean Code und agilen Entwicklungsmethoden (Scrum / Kanban). Kenntnisse in relationalen Datenbanken (z.B. PostgreSQL, Oracle, MySQL). Zertifizierungen: Oracle Certified Professional (OCP) oder vergleichbar, Oracle Certified Expert (OCE) oder Spring Certified Professional (VMware) als gleichwertiger Nachweis. Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit Microservice-Architekturen und Container-Technologien (Docker, Kubernetes). Kenntnisse in CI/CD-Umgebungen (Jenkins, GitLab CI, etc.). Erfahrung mit Cloud-Plattformen (AWS, Azure, GCP). Erfahrung in der Zusammenarbeit in verteilten, agilen Entwicklungsteams. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Wiesbaden (über 95% remote) Kontaktadresse |
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Head of HR |
vom 22.10.2025
Du übernimmst die Führung unseres bestehenden HR-Teams (HR Admin & HR Executive) und baust das Fundament dafür, dass HR künftig autark, skalierbar und strategisch ausgerichtet arbeitet, sowohl für die Holding/AG als auch für unsere Ventures. Aufgaben: Fachliche und organisatorische Leitung des HR-Teams (HR Admin & HR Executive). Coaching, Mentoring und Kompetenzaufbau im bestehenden Team. Einführung klarer Rollen, Verantwortlichkeiten und Ownership-Strukturen. Etablierung eines eigenständigen, selbstorganisierten HR-Betriebs. Aufbau einer skalierbaren HR-Architektur für die Holding und alle Ventures. Implementierung von Standardprozessen: Recruiting, Onboarding, Payroll, Performance, Offboarding. Erstellung eines HR Operating Models / Prozesshandbuchs für nachhaltige Skalierung, für Holding und Ventures. Sicherstellung rechtlicher, administrativer und operativer Compliance. Entwicklung eines HR-Enablement Frameworks zur langfristigen Selbststeuerung des HR-Teams. Einführung von HR-KPIs (Time-to-Hire, Zufriedenheit, Prozessqualität, Retention). Förderung einer Kultur von Lernen, Verantwortung und Ownership. Enge Zusammenarbeit mit dem C-Level und den Venture Leads. Sicherstellung von Transparenz und Reporting über alle HR-Themen. Vorbereitung des HR-Übergangs in den autonomen Betrieb. Anforderungen: 7+ Jahre Erfahrung im HR-Management, idealerweise in Start-up-, Scale-up- oder Venture-Builder-Strukturen. Erfahrung in Agenturen oder Beratungen in leitender HR-Funktion, mit Fokus auf Organisationsaufbau und Transformation. Nachweisbare Erfolge im Aufbau oder der Professionalisierung von HR-Strukturen. Breites HR-Fachwissen: Admin, Payroll, Recruiting, Development, People Analytics. Starke Kompetenz in People Leadership, Change Management und Systemdenken. KPI-Orientierung, Prozessverständnis und analytisches Denken. Kommunikationsstark, empathisch und lösungsorientiert. Freude daran, Wissen zu vermitteln, Strukturen zu schaffen und Teams zu befähigen. Kontaktadresse |
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* Scrum Master / DevSecOps (m/w/d) - SV-Datenaustausch |
vom 21.10.2025
Im Rahmen des Projekts wird die fachliche Transformation und Vereinheitlichung mehrerer Module aus dem Vorgängerprojekt – darunter "Sonstige Versicherungszeiten", "Krankenkassen-Mitgliedschaft", "Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" und "Erstattungsanspruch" – auf eine Microservice-Architektur übertragen und kontinuierlich weiterentwickelt. Zentrale Microservices: SV-Meldung - Verarbeitung und Weiterleitung von Informationen aus den Fachkontexten Versicherungszeiten, Krankenkassen-Mitgliedschaft und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Erstattungsanspruch: Verarbeitung und Weiterleitung von Informationen im Fachkontext Erstattungsanspruch. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in Java Enterprise Edition (JEE) und der Konzeption und Realisierung webbasierter Anwendungen. Erfahrung mit agilen Testmethoden (TDD, BDD). Sicher im agilen Requirements Engineering (Impact-Analyse, Story Mapping, Personas etc.). Kenntnisse in Clean Code Development, Codeanalyse, CI/CD-Pipelines und DevSecOps-Praktiken. Erfahrung mit Microservices, Kafka, S3, Kubernetes, Docker, Prometheus, Grafana und Oracle DB. Zertifizierter Scrum Master (scrumalliance.org). Hohes Maß an Führungskompetenz, Moderationsfähigkeit, Organisationstalent und Kommunikationsstärke. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Qualitätsbewusstsein, Teamgeist und Belastbarkeit. Sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und Akzeptanz bei interdisziplinären Teams und Stakeholdern. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 5 Monate+. Auslastung: 75%. Einsatzort: Nürnberg (60h) / remote (340h) Kontaktadresse |
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* IT-Spezialist (m/w/d) - Applikationsmanagement |
vom 21.10.2025
Wir suchen für unseren Kunden einen Spezialisten für Applikationsmanagement. Sie sind verantwortlich für die gesamte Verwaltung des Anwendungs-Lifecycle – von der Vorbereitung und dem Customizing über die automatisierte Installation bis hin zur Abnahme und Dokumentation. Mit Ihrer Expertise stellen Sie den reibungslosen Ablauf im Unternehmen sicher und verantworten zudem das Lizenzmanagement. Aufgaben: Verantwortlichkeit für den gesamten Applikations-Lifecycle -> Vorbereitung, Prüfung, Customizing, Abnahme (Windows 11). Verwaltung des Lizenzmanagements und Terminierung von Update-/Upgradezyklen. Automatisierung der Bereitstellung und Systemanpassung mittels Skripten (u.a. PowerShell). Koordination und Begleitung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachbereichen. Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentation und Bearbeitung von Tickets. Initiierung und Durchführung von Testszenarien. Anforderungen: Fundiertes IT-Wissen im Client-Server-Umfeld (u. a. Windows 11, MS-Office, Client-Server Architektur) sowie Kenntnisse in IT-Prozessen, -Methoden und Standards. Expertise in der Skriptentwicklung (PowerShell) und einer objektorientierten Programmiersprache zur Automatisierung von Installationen und Systemanpassungen. Grundverständnis für Datenbanken (SQL, Oracle) zur administrativen Unterstützung der Applikationsnutzbarkeit. Fähigkeit zur Darstellung von Systemlandschaften (Server, Clients, Schnittstellen) mithilfe von MS Visio. Erfahrung im öffentlichen Dienst von Vorteil. Start: ab sofort, spätestens 15.11.25. Auslastung: Teilzeit bis 20h/Woche. Laufzeit: Erstbeauftragung 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Standort: 80% Remote / 20% Onsite in Hamburg. Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
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* Mobile App Engineer (m/w/d) - React Native / Expo Upgrade |
vom 20.10.2025
Unser Kunde sucht kurzfristig Unterstützung durch einen erfahrenen Mobile App Engineer (m/w/d), um bei anstehenden technischen Investitionen rund um die bestehende React Native / Expo App mitzuwirken. Ziel des Projekts ist primär das Upgrade auf Expo Version 54 sowie gegebenenfalls die Migration der App auf die neue React Native Architektur. Aufgaben: Durchführung eines Upgrades der bestehenden Expo/React Native Anwendung (Bare Workflow). Unterstützung bei der Migration auf die neue React Native Architektur. Sicherstellung der Kompatibilität bestehender nativer Build Scripts (iOS & Android). Integration und Test der SDKs Braze und Sentry. Analyse und Lösung technischer Probleme im Rahmen der Upgrades. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der mobilen Entwicklung mit React Native und Expo (Bare Workflow). Erfahrung mit React Native Upgrades (insbesondere komplexere Major-Versionen). Sicherer Umgang mit nativen Build Scripts für iOS (Xcode) und Android (Gradle). Kenntnisse in der Integration von SDKs, insbesondere Braze und/oder Sentry. Sehr gute Englischkenntnisse. Start: asap. Dauer: 8 Wochen (+ Verlängerungsoption). Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Remote. Kontaktadresse |
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Cost Controller (m/w/d) gesucht! |
vom 20.10.2025
Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern suchen wir eine Fachprojektleitung Cost Controller (m/w/d) ab Ende Oktober. Die Tätigkeit ist überwiegend auf den Baustellen um Magdeburg, Gera und Großkugel durchzuführen (mindestens 85%). Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40 h pro Woche vorgesehen. Ziel ist u.a. die Prüfung von Aufmaßblättern, Abschlagsrechnungen als auch kontinuierliche Überwachung der Mengenermittlungen und Abrechnungsgrundlagen zwischen den Vertragsparteien. Aufgaben: Aggregation der Kostenplanung/Kostenverfolgung der Bauleistungen auf Basis der durch die Bauüberwachung erstellten Kostenplanung/Kostenverfolgung und Abrechnung der Firmen. Erstellung eines Reportings in Abstimmung mit dem Auftraggeber und der Bauüberwachung. Prüfung (rechnerisch und fachlich), der durch die Bauüberwachung geprüften Rechnungen/Abrechnungsunterlagen der Baufirmen auf Basis von VOB Verträgen und unter Verwendung der Software RIB ITWO. Abstimmung der Ergebnisse und Definition von Handlungsbedarfen in Abstimmung mit der Projektleitung und der Bauüberwachung. Beratung bei der Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Kostenüberschreitungen. Überprüfung von Mengen der Materiallieferung, mit besonderem Augenmerk auf das Material der Leitungszone sowie der Kunststoffrohre für das Kabelleerrohr. Abstimmung mit den Auftragnehmern sowie weiteren Fachbauleitern als auch allen weiteren Verantwortlichen der Aufmaßerstellung und Rechnungsführung. Verwaltung der Projektabrechnung und Kontrolle der Einhaltung vertraglicher Zahlungsbedingungen. Kontrolle der Dokumentation des Bauablaufs unter anderem der digitalen Bautagesberichte. Kontrolle beim Vorbereitenden der Aufmaße der bauausführenden Auftragnehmer. Beratung der Rechnungsprüfung und Abgleich der geleisteten Ausführungsmengen. Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschließlich Nachträgen. Durchführung von Wertanalysen und Kosten-Nutzen-Analysen. Prüfung von Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen. Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium z.B.: Architektur, Bauingenieurwesen, Vermessungstechnik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Verständnis für Bauabläufe und deren Auswirkung den VOB/B Vertrag. Umgang RiB-iTWO sowie CAD-Software. Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Großprojekten im Erd- und Trassenbau. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Behörden und Ingenieurbüros. Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von Dienstleistern. Kontaktadresse |
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Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 20.10.2025
Als Bauleitung verantwortest du den Umbau zwei weiterer Etagen unseres Standortes der Schulen in Leipzig. Im Zentrum des Projektes steht die Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes zu einer modernen Bildungseinrichtung für Schüler/innen. Aufgaben: Abstimmung mit dem Architekturbüro und internen Stakeholder/innen. Koordination und Anleitung der Bauarbeiter/innen und Partnerfirmen. Erneuerung zweiter Stockwerke inkl. Malerarbeiten, Elektroanschlüsse, Trockenbau etc. Sicherstellung der Einhaltung der Schulbaurichtlinie. Verantwortung für die Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle inkl. Budgetkontrolle. Verhandlung mit Bau- und Handwerksfirmen. Anforderungen: Du bringst Erfahrung in der Bauleitung mit und hast ein gutes Gespür für die Anforderungen moderner Bildungsräume. Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Bauprojekten. Fundiertes Fachwissen im Bauwesen. Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke. Abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur). Selbstständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamorientierung. Kontaktadresse |
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* Network & Cloud Support Engineer (m/w/d) |
vom 20.10.2025
Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen in den folgenden Umgebungen: Internationales WAN, SD-Cisco Viptela, Terraform-Scripting und GitLab. Cloud-Netzwerke und Security für AWS, Azure und Google. Legacy-Netzwerkmanagement-Tools Cisco Prime und ISE. Firewalls Cisco Firepower und Checkpoint sowie Netzwerkanalysetools NetBrain und Trace Analysis. Erstellung von Designs unter Berücksichtigung interner Architektur und Provider-Abhängigkeiten. Technologieberatung auf Expertenniveau. Kommunikation mit Support-Teams der Anbieter (TAC, Diamond). Entwicklung von Automatisierungslösungen in Viptela- und Cloud-Umgebungen. Anforderungen: Abgeschlossenes IT-technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Mehrjährige Berufserfahrung im Netzwerkumfeld. Cisco-Zertifizierung CCIE. Fundierte Kenntnisse in Cisco Viptela sowie in Azure, AWS und Google Cloud. Umfangreiche Erfahrung im Bereich der Kundenumgebungen, Service-Landschaften, technologische Plattformen, operative Rollen und Prozesse. Gute Kenntnisse betrieblicher IT-Prozesse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einsatzort: Remote. Start: Januar 2026. Laufzeit: 24 Monate. Bewerbungsfrist: 21.10.2025. Kontaktadresse |
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* Senior Anwendungsarchitekt (m/w/d) - KI / Machine Learning (Python) |
vom 20.10.2025
Für ein Kundenprojekt suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit als Senior Architekt (m/w/d) im Bereich Anwendungsarchitektur mit Schwerpunkt Python und Machine Learning. Der Fokus des Projekts liegt auf der Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer skalierbaren KI-Plattform in einer komplexen IT- und DWH-Landschaft des öffentlichen Sektors. Ziel ist der Aufbau, die Automatisierung und das Monitoring von Machine-Learning-Pipelines, die sowohl Test- als auch Produktivumgebungen umfassen. Dabei übernehmen Sie die technische Gesamtverantwortung für die Architektur der ML-Plattform und agieren als Schnittstelle zwischen Data Scientists, Entwicklern und weiteren technischen Stakeholdern. Aufgaben: Konzeption und Aufbau von Machine-Learning-Pipelines in Python zur Unterstützung von Testing- und Produktiv-Deployments von Modellen. Erstellung und Pflege von Monitoring-Dashboards für produktive ML-Pipelines. Versionierung und Koordination von Modellupdates, inklusive Abstimmung zu Änderungen an Schnittstellen mit relevanten Stakeholdern. Architekturdesign und technische Beratung zur Integration der ML-Komponenten in eine bestehende IT- und DWH-Landschaft. Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen innerhalb der Plattform. Dokumentation und kontinuierliche Optimierung der bestehenden ML-Infrastruktur. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Architekt im Bereich Anwendungs- oder Datenarchitektur, idealerweise mit Fokus auf Machine Learning / KI-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse in Python sowie Erfahrung im Aufbau von ML-Workflows (z.B. Scikit-learn, TensorFlow, PyTorch, MLflow oder ähnliche Tools). Fundiertes Verständnis von KI-spezifischen Architekturen, insbesondere in Bezug auf Sicherheitsaspekte und Data-Governance, Hardware-Anforderungen im Data-Science-Umfeld, Schnittstellen zu Datenbanken, Batch- und Streaminglösungen, Containerisierung und Orchestrierung (Docker, Kubernetes/K8s). Nachweisbare praktische Erfahrung bei der Bereitstellung von KI-Lösungen auf on-premises Plattformen, vorzugsweise basierend auf Open-Source-Komponenten. Erfahrung mit den Sicherheits- und Datenschutzanforderungen in der öffentlichen Verwaltung (z.B. BSI-konforme Systeme). Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken und Erfahrung in der technischen Abstimmung mit interdisziplinären Teams. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100% (3-4 Tage/Woche). Einsatzort: Nürnberg (60h / remote 600h) Kontaktadresse |
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* Projektüberwachung SAP S/4HANA |
vom 17.10.2025
Für unseren Kunden, ein Technologieunternehmen, suchen wir einen Spezialist für Projektüberwachung SAP S/4HANA (m/w/d) Aufgaben: Unabhängige Überwachung des Projektfortschritts im S/4HANA-Transformationsprogramm. Aufbau und Pflege eines Risikoregisters. Durchführung von Risiko-Workshops und Etablierung eines Frühwarnsystems. Change Management-Begleitung während der Transformationsphasen. Unterstützung bei Aufwands- und Kostenplanung sowie beim Projektcontrolling. Durchführung von Gate Reviews und Meilenstein-Checks zur Qualitätssicherung. Erstellung von Steering-Committee-Unterlagen und Entscheidungsgrundlagen. Beratung zu technischer und fachlicher Projektdokumentation. Durchführung regelmäßiger Lessons-Learned-Workshops. Mediation und Konfliktmanagement zwischen Projektbeteiligten. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung und -Überwachung großer SAP-Transformationsprogramme. Fundierte Kenntnisse in SAP ECC und SAP S/4HANA (Architektur, Module, Integrationsszenarien, Projektrisiken). Expertise im Projektmanagement – klassische, agile und hybride Methoden, z.B. PMI, PRINCE2. Erfahrung im Risikomanagement, Aufbau und Pflege von Risikoregistern sowie Durchführung von Risiko-Workshops. Sicheres Handling von Projektcontrolling, Reporting und KPI-Steuerung. Erfahrung in der Vorbereitung von Steering-Committee-Unterlagen und Gate Reviews. Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz auf Management- und Teamebene. Erfahrung in Konfliktmanagement, Moderation und Mediation. Hohe Unabhängigkeit, Neutralität und analytische Denkweise. Start: Q2/2026. Dauer: 24 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeit. Ort: München. Kontaktadresse |
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* Software Developer (m/w/d) gesucht! |
vom 17.10.2025
Programmierung und Implementierung technischer Komponenten in Applikationen. Dokumentation der technischen Komponenten. Behebung von Fehlern aus den Testphasen in Applikationen/Komponenten. Durchführung von Komponententests, Modultests und Modulgruppentests. Erstellung von Systemdokumentationen. Ausarbeitung von Lieferpaketen für Applikationen. Einrichtung von Entwicklungsumgebungen. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in Java-Softwareentwicklung (Backend, Frontend, APIs, JPA, JavaScript). Sehr gute Kenntnisse in JEE-Anwendungen (EJB3, REST, SOAP) und Hibernate. Erfahrung mit Datenbanken Oracle und Datenmodellierung OOA/OOD und UML2. Sehr gute Erfahrung in der Architekturmodellierung MVC und API sowie in der Chancen- und Risikoidentifikation. Sicherer Umgang mit Entwicklungs- und Kollaborationstools GIT, Maven, JIRA, Eclipse, CI/CD und Test-Frameworks. Kenntnisse in IT-Service-Management-Prozessen wie Konfigurations- und Releasemanagement. Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum oder Kanban. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Einsatzort: Remote. Start: Januar 2026. Laufzeit: 24 Monate. Bewerbungsfrist: 23.10.2025. Kontaktadresse |
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* Senior Data Engineer / ETL-Entwickler (m/w/d) |
vom 17.10.2025
Im Rahmen dieses Projekts wird externe IT-Expertise zur Weiterentwicklung und Anpassung bestehender Systeme im Bereich der Online-Services benötigt. Ziel ist die Umsetzung datenschutzkonformer Datenhaltungs- und Ladeprozesse sowie die Optimierung von Performance und Datenqualität in komplexen, bestehenden Datenlandschaften. Aufgaben: Erstellung, Test, Integration und Dokumentation von Softwarekomponenten im Backend- und Datenumfeld. Analyse, Lokalisierung und Behebung von Softwarefehlern in bestehenden Anwendungen. Weiterentwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Trennung datenschutzrelevanter Merkmale innerhalb bestehender Datenstrukturen. Anpassung und Migration von Ladeprozessen an neue gesetzliche und technische Rahmenbedingungen. Modellierung und Implementierung von Änderungen in der Datenhaltung unter Berücksichtigung moderner Architekturprinzipien. Durchführung von Tests und Performanceoptimierungen nach System- oder Prozessumstellungen. Sicherstellung der Datenqualität durch fachliche Prüfungen, automatisierte Validierungen und Monitoring. Erstellung technischer Dokumentationen und Bereitstellung aller entwickelten Komponenten für den produktiven Betrieb. Know-how-Transfer an interne Teams zur nachhaltigen Sicherung der Projektergebnisse. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Integration datenschutzkonformer Datenarchitekturen. Kenntnisse in der Datenmodellierung und ETL-Prozessentwicklung. Erfahrung in komplexen, serviceorientierten Systemlandschaften (SOA/Microservices). Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Qualitätsorientierung. Kommunikationsstärke und Erfahrung im Wissenstransfer mit internen Teams. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote. Kontaktadresse |
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Microsoft Azure Infrastructure & Cloud Architecture |
vom 17.10.2025
Im Rahmen eines Modernisierungsprojekts im Energiesektor soll eine bestehende On-Premise-Datenplattform durch eine skalierbare, Cloud-native Lösung auf Basis von Microsoft Azure ersetzt werden. Die neue Plattform dient der Verarbeitung und Analyse von Messdaten in nahezu Echtzeit und soll zukünftige Anforderungen an Datenvolumen, Performance und Betriebssicherheit erfüllen. Der Auftrag umfasst sowohl die architektonische Konzeption einer entsprechenden Cloud-Lösung als auch die Unterstützung beim initialen Aufbau der IaaS-/PaaS-Umgebung in Azure. Ein Proof of Concept (PoC) soll dabei die technische Umsetzbarkeit und Performance der gewählten Komponenten absichern. Aufgaben: Konzeption und Design einer skalierbaren Cloud-Architektur für Echtzeit-Datenverarbeitung auf Basis von Microsoft Azure. Auswahl geeigneter Azure-Komponenten (z.B. Event Hub, Functions, Data Explorer, Stream Analytics, Cosmos DB) und Definition des Zusammenspiels dieser Dienste. Aufbau und Konfiguration der grundlegenden Infrastructure-as-a-Service-Umgebung (Netzwerk, Subscriptions, Ressourcen-Gruppen, Policies, Zugriffskontrollen). Unterstützung beim Aufbau von Data Ingestion Pipelines (Echtzeitdatenstrom, Latenzoptimierung, Fehlerbehandlung). Erarbeitung von Sicherheits- und Zugriffskonzepten (RBAC, Managed Identities, Encryption-at-Rest/In-Transit). Durchführung eines Proof of Concept zur Validierung von Architekturannahmen (Performance, Skalierbarkeit, Kostenrahmen). Dokumentation der Architektur und Übergabeempfehlungen an interne IT-Teams. Anforderungen: Fundierte praktische Erfahrung mit Microsoft Azure (insb. Event Hub, Azure Functions, Stream Analytics, Data Explorer, Cosmos DB, Virtual Networks, Bastion, NSGs). Gute Kenntnisse in der Infrastrukturarchitektur und -automatisierung (Azure Resource Manager, Terraform). Erfahrung mit Event-Driven und Streaming-Architekturen sowie Latenz- und Skalierungsoptimierung. Vertrautheit mit Sicherheits- und Compliance-Anforderungen (z.B. DSGVO, Cloud Security Best Practices). Erfahrung in der Implementierung von PoCs und Architektur-Blueprints. Analytisches Denkvermögen und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise. Wünschenswert: Grundkenntnisse im Umfeld von Zeitreihendaten, IoT- oder Sensordatenverarbeitung. Kontaktadresse |
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Landschaftsarchitekt / Gartenplaner (m/w/d) gesucht! |
vom 15.10.2025
Erstellung von kreativen und professionellen Gartenplänen für Privatgärten. Entwicklung von Pflanzkonzepten und Erstellung detaillierter Pflanzlisten. Kundentermine (gemeinsam mit unserem Team) zur Bedarfsanalyse, Beratung und Präsentation von Entwürfen. Kundenberatung und -akquise. Enge Zusammenarbeit mit unserem Bau-Team zur Umsetzung Ihrer Planungsideen. Angebotserstellung und Kalkulation. Anforderungen: Ausbildung oder Studium im Bereich Landschaftsarchitektur, Gartenplanung oder Galabau. Sehr gute Pflanzenkenntnisse und Gespür für Gestaltung. Sicherer Umgang mit Planungssoftware. Selbstständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise. Gute kommunikative Fähigkeiten und Freude am Umgang mit Kunden und Kollegen. Kontaktadresse |
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* Java-Entwickler/in gesucht! |
vom 15.10.2025
Für unseren Kunden suchen wir einen Java Developer (m/w/d) Aufgaben: Programmierung und Implementierung technischer Komponenten in Applikationen. Dokumentation der technischen Komponenten. Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen und Komponenten. Durchführen von Komponententests, Modultests sowie Modulgruppentests. Erstellen von Systemdokumentationen. Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in Problemlösung und Arbeitsorganisation in der Softwareentwicklung. Praktische Kenntnisse mit GIT, Maven, JIRA, Eclipse oder anderen IDEs. Erfahrung mit Continuous Integration und Testprozessen. Kenntnisse in Backend- und Frontend-Technologien wie Java, JPA, Hibernate, Oracle DB, JEE, EJB3, JBOSS/Weblogic, REST/SOAP Web Services, JSF, JavaScript und Scripting. Fundierte Kenntnisse in Modellierung, Vorgehensmodellen (Kanban, Scrum), Konfigurations- und Releasemanagement, objektorientierter Analyse und Design (OOA/OOD in UML2). Erfahrung in Software Architektur und Software Management. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Einsatzort: Remote. Start: Januar 2026. Laufzeit: 12 Monate. Bewerbungsfrist: 22.10.2025. Kontaktadresse |
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* Senior Java / Kubernetes Engineer (m/w/d) - Migration JEE8 -> Quarkus / Cloud Native |
vom 15.10.2025
Im Rahmen dieses Projekts wird eine bestehende Java-EE-Serveranwendung (bestehend aus zwei gekoppelten Monolithen auf Basis von JEE 8) in eine containerisierte Cloud-Umgebung (Kubernetes) überführt. Ziel ist die schrittweise Modernisierung, Modularisierung und Vorbereitung auf eine Cloud Native Architektur unter Berücksichtigung aktueller Best Practices. Der Einsatz umfasst sowohl Software-Engineering- als auch DevOps-Aufgaben – von der Code-Modernisierung über Pipeline-Design bis hin zum produktionsreifen Deployment auf einer SUSE Rancher (RKE2)-Plattform. Aufgaben: Migration einer bestehenden JEE 8 Anwendung nach Kubernetes. Durchführung von Code-Modernisierungen, u.a. Logging-Anbindung an Kibana / Loki, Code-Cleanup, Refactoring & Style-Anpassungen. Vorbereitung von Teilkomponenten zur Migration auf Quarkus. Anpassungen Richtung JEE 10 / Jakarta EE. Nutzung von CDI / Dependency Injection. Aufbau und Pflege von Build- und Config-Pipelines (CI/CD). Implementierung von DevOps-Aktivitäten (Containerization, Deployment, Monitoring). Sicherstellung von Testing & Quality Assurance über alle Projektphasen. Integration von Authentifizierungs- und Autorisierungskonzepten (OIDC, JWT). Technische Unterstützung bei der Übergabe und Wissenssicherung. Start: 11/2025. Laufzeit: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote. Stundensatz: € 55,- bis € 60,- Kontaktadresse |
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Security-Engineer/Architect (m/w/d) |
vom 13.10.2025
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Security-Ingenieur/Architekt (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Planung, Evaluierung, Ausarbeitung und Umsetzung von Sicherheitsarchitekturen. Schnittstelle zu Endkunden und Entwicklungsteams. Dokumentation von Konzepten von Sicherheitsarchitekturen. Durchführung von Machbarkeitsstudien, Aufbau und Betrieb von Demonstration-Setups. Anforderungen: Abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung, bzw. Erfahrung. Fundierte Kenntnisse in Cybersecurity. Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsarchitekturen und deren Implementierung. Erfahrung mit Dokumentation und Konzeption. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Level. C2). Zusätzlich gewünscht: Gute Kenntnisse der englischen Sprache (Level B2 oder besser) Arbeitsort: Zürich, mindestens 3 Tage je Woche vor Ort, Remoteanteil innerhalb der Schweiz. Startdatum: 01.11.2025. Laufzeit: 12 Monate mit Option. Kontaktadresse |
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Senior Data Architect (m/w/d) |
vom 13.10.2025
Planung, Gestaltung und Verwaltung der Datenarchitektur eines bestehenden Softwareprojektes. Entwicklung von Modellen und Strukturen zur Speicherung und zum Zugriff auf grosse Datenmengen. Integration von verschiedenen Datenquellen, sowie Implementierung von Schnittstellen. Pflege der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus, die Gewährleistung der Qualität sowie die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Standards. Implementierung von Systemen für die Verarbeitung und Analyse von Daten. Sicherstellung der Skalierbarkeit der Dateninfrastruktur, um zukünftigen Anforderungen und wachsenden Datenmengen gerecht zu werden. Aufrechterhaltung einer hohen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung der Dateninfrastruktur. Definition von Zugriffsrichtlinien, um Daten vor Missbrauch zu schützen. Aktiver Ideenaustausch mit anderen Architekten, um sicherzustellen, dass die Datenarchitektur den Gesamtsystemanforderungen entspricht. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Datenwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung. Mehrjährige Projekterfahrung in den Bereichen Datenarchitektur, Data Engineering und/oder Datenmanagement. Hands-on-Mentalität, Fähigkeiten zum Selbstmanagement und eine proaktive Einstellung. Erfahrung mit komplexen Strukturen und Prozesse. Erfahrung mit proaktivem Stakeholder-Management. Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) oder vergleichbarer Aufenthaltsstatus. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Berufserfahrung mit Dev(Sec)Ops-Strukturen, Erfahrung mit der Arbeit im sicherheitskritischen Umfeld. Arbeitsort: Kanton Bern. Startdatum: asap. Laufzeit: 12 Monate mit Option. Kontaktadresse |
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* Lösungsarchitekt (m/w/d) - Cloud, Security & IT-Systeme |
vom 13.10.2025
Im Rahmen eines großangelegten IT-Transformationsprojekts im öffentlichen Umfeld wird ein erfahrener Lösungsarchitekt (m/w/d) gesucht, der die Weiterentwicklung, Standardisierung und technische Steuerung komplexer föderaler IT-Architekturen verantwortet. Ziel ist die Definition, Bewertung und Umsetzung von Architekturkonzepten sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit im Kontext einer dezentralen, microservice-basierten und sicherheitskritischen Systemlandschaft. Aufgaben: Analyse bestehender Lösungsarchitekturen sowie technischer und fachlicher Anforderungen. Konzeption von Zielarchitekturen, Transitionswegen und Migrationsszenarien. Erstellung von Architektur-Roadmaps, Umsetzungspfaden und Kostenschätzungen. Identifikation und Bewertung technischer Risiken sowie Ableitung geeigneter Gegenmaßnahmen. Erarbeitung und Dokumentation technischer Spezifikationen, Standards und Richtlinien. Abstimmung mit internen Gremien, Standardisierungsgremien (z.B. Matrix-Foundation, IETF) sowie externen Partnern (z.B. Gematik, BWI). Durchführung von Machbarkeitsanalysen und Proof of Concepts (PoCs). Bewertung und Weiterentwicklung der bestehenden Kundenlösung unter Berücksichtigung offener architektonischer Fragestellungen. Iteration und Pflege von Architektur-Artefakten (ADRs, Konzeptpapiere, Anforderungskataloge etc.) auf Basis von Feedback und neuen Erkenntnissen. Identifikation und Erörterung von Standardisierungsbedarfen im Kontext föderaler IT-Systeme. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Lösungs- und Softwarearchitektur komplexer, dezentraler und microservice-basierter Systeme. Tiefgehende Kenntnisse in folgenden Bereichen: Architecture Frameworks & Notationen: TOGAF, Archimate, SAFe. Netzwerke, Schnittstellen & Protokolle: REST, SOAP, HTTPS. API Management & Gateway-Technologien. Identity & Access Management: OAuth 2.0, OpenID Connect, SAML, Keycloak. Security / Privacy by Design, Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselung (TLS/SSL, PKI). Containerisierung & Orchestrierung: Docker, Kubernetes. Datenbanken: Relationale DBMS und NoSQL. Cloud-Architekturen: AWS, Azure oder GCP (inkl. Serverless Computing). DevOps-Tools: Jenkins, GitLab, Azure DevOps. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 8 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Frankfurt am Main (1–3-mal im Quartal vor Ort) / über 90% remote. Kontaktadresse |
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* Enterprise Architect (m/w/d) |
vom 13.10.2025
Für ein anspruchsvolles Architekturprojekt suchen wir ab voraussichtlich November 2025 eine erfahrene Persönlichkeit als Enterprise Architekt (m/w/d). Der Einsatz erfolgt in Vollzeit bis zum 30.06.2026, mit Option auf Verlängerung. Der Arbeitsort ist remote, mit 1–3 Präsenzterminen pro Quartal in Frankfurt am Main. Im Projekt steht die Weiterentwicklung, Validierung und Konkretisierung einer Zielarchitektur im Fokus. Dabei sollen strategische, technische und organisatorische Aspekte harmonisiert werden, um die Grundlage für zukünftige IT-Entscheidungen und Entwicklungsprojekte zu schaffen. Aufgaben: Weiterentwicklung der Zielarchitektur im Einklang mit den strategischen Vorgaben und bestehenden IT-Landschaften. Validierung der Zielarchitektur im Rahmen eines strukturierten Konsultationsprozesses. Klärung offener architektonischer Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen: Datenformate und -modelle, Authentifizierung und Autorisierung von Nutzenden, Governance und Verortung von Nutzer-Accounts, Zero-Trust-Ansatz und Sicherheitsarchitektur, Betriebs- und Bereitstellungsmodelle. Abstimmung mit Architekturgremien, Projektgruppen und Bestandslösungen, um konsistente Architekturentscheidungen sicherzustellen. Identifikation und Bewertung strategischer Anforderungen sowie deren Abbildung in SOLL-User-Journeys und zentralen Use-Cases. Dokumentation und iterative Weiterentwicklung der Zielarchitektur (z.B. Versionierung 1.5, 2.0). Ableitung notwendiger Kompromisse zur Erreichung realistischer Machbarkeit im Brownfield-Kontext. Vorbereitung der Architekturkonzepte zur Präsentation in Entscheidungsgremien (z.B. IT-Planungsrat). Sicherstellung, dass Designziele wie Schärfung, Konkretisierung und Umsetzbarkeit erreicht werden. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Enterprise Architekt in komplexen IT-Umgebungen. Tiefgehendes Know-how in Enterprise Architecture Frameworks (z.B. TOGAF, Zachman, FEAF). Fundiertes technisches Verständnis in folgenden Bereichen: Netzwerke, Schnittstellen und Protokolle (REST, SOAP, HTTPS, TLS/SSL, PKI), API-Management und Gateways, Identity & Access Management (OAuth 2.0, OpenID Connect, SAML, Keycloak), Cloud Computing & digitale Transformation (AWS, Azure, GCP), IT-Security & Compliance (Security-by-Design, Privacy-by-Design, NIST). Erfahrung im Umgang mit Architektur- und Modellierungswerkzeugen (Archimate, UML, BPMN). Kenntnisse in Container-Technologien und Orchestrierung (Docker, Kubernetes). Erfahrung mit Datenbanken (relational & NoSQL). Verständnis von Serverless-Architekturen und modernen Cloud-Plattformen. Wünschenswert: TOGAF- oder vergleichbare Zertifizierung, Kenntnisse im Projekt-, Programm- oder Change-Management. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 11/2025. Laufzeit: 9 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Frankfurt am Main (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote. Kontaktadresse |
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Finance & Data Solutions |
vom 13.10.2025
Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau und der Digitalisierung ihrer Finanz- und Controllingprozesse sowie bei der Implementierung moderner Datenarchitekturen. Unser Leistungsspektrum reicht von Interim- und Fractional-CFO-Services über strategisches Controlling, Accounting und Reporting bis hin zur Datenintegration, Business Intelligence und KI-gestützten Analysen. Dabei kombinieren wir betriebswirtschaftliche Expertise mit technologischer Kompetenz, um unsere Kunden bei Wachstum, Transformation und Effizienzsteigerung nachhaltig zu begleiten. Aufgaben: Mitaufbau einer Datenbankstruktur (Staging, Transformation, Datamarts). Unterstützung zur Entwicklung eines Extended Star Schema Models. Umsetzung nach Vorgaben und eigener Optimierung. Mitwirkung bei der Wartung und Weiterentwicklung von ETL-Prozessen. Dokumentation und saubere Übergabe. Anforderungen: Erste Kenntnisse in SQL und Python. Interesse und/oder erste Erfahrung mit Datenbanken und ETL-Prozessen. Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise. Selbstständigkeit und Lust, Neues zu lernen. Pluspunkte: Erfahrung mit Snowflake oder vergleichbaren Cloud-Datenbanken, Kenntnisse in Tableau, KNIME oder anderen BI-/ETL-Tools, erste Praxis im Dashboarding. Projektzeitraum: ab sofort bis ca. Ende November 2025 (Verlängerung beidseitig möglich). Aufwand: mindestens 1–2 Tage/Woche. Ort: Remote. Sprachen: Deutsch oder Englisch. Sende uns bitte dein Profil mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Stundensatz per e-Mail. Kontaktadresse |
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* Software Architect (m/w/d) - Bereich Aerospace |
vom 13.10.2025
Für ein anspruchsvolles Entwicklungsprojekt im Bereich Avionik suchen wir einen erfahrenen Software Architect, der die technische Verantwortung für Software-Teilpakete übernimmt. Das Projekt umfasst die Entwicklung eines neuen Integrated Flight Control Computers (A320) auf Basis einer Integrated Modular Avionics (IMA) Plattform. Aufgaben: Durchführung von Software Requirements Engineering. Entwicklung und Pflege der Software-Architektur und Designspezifikationen. Technische Leitung eines SW-Teilpakets mit 3–5 Entwickler/innen. Unterstützung der Lead Software Architects bei Architekturentscheidungen. Enge Zusammenarbeit mit System-, Software- und Verifikationsteams. Dokumentation gemäß Luftfahrtstandards und Projektvorgaben. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar. Mindestens 3–5 Jahre Erfahrung als Software Engineer oder Software Architect in Avionikprojekten. Fundierte Kenntnisse in: DO-178C (SW Level A). Programmiersprache C. Tools: Polarion, SVN. Erfahrung mit vergleichbaren Systemen wie Flight Control Computer, Flight/Mission Management. Computer oder Data Concentrator. Wünschenswert: Erfahrung in der technischen Teamleitung (3–5 FTE). Kenntnisse in IMA-Plattformen gemäß AMC 20-170. Erfahrung mit ARM Multicore-Systemen (AMC 20-193). RTOS-Know-how. Vertrautheit mit Airbus ABD0100. Tools: Python, Jira, Confluence, XML, VS Code. Arbeitsort Lindenberg im Allgäu, 90% vor Ort. Kontaktadresse |
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Vertriebsexperte (m/w/d) - Netztechnik/Glasfaser |
vom 10.10.2025
Identifikation, Ansprache und Gewinnung neuer Kunden (Netzbetreiber, City-Carrier, Utilities, ISPs, Integratoren). Bedarfsermittlung, Architektur- und Use-Case-Mapping für GPON/XGS-PON, IP/MPLS, Routing/Switching, vBNG, Wi-Fi oder DWDM. Von Discovery über RFP/RFQ, Angebotskalkulation, Vertragsverhandlung bis zum Abschluss – End-to-End Abwicklung. Aufbau und Steuerung von Resellern, Distributoren und Systemintegratoren mit Co-Selling-Ansätzen. Langfristiger Ausbau und Betreuung von Schlüsselkunden im FTTx-Umfeld. Wettbewerbs- und Tender-Monitoring, Feedback an Produkt und Marketing. Aufbau belastbarer Netzwerke auf Entscheider- und Technik-Ebene. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Vertriebserfahrung im aktiven Telekommunikationsinfrastrukturgeschäft mit nachweislichen Erfolgen. Tiefe Kenntnisse in aktiven Netztechnologien (GPON/XGS-PON, IP/MPLS, Routing/Switching, vBNG, Optical Transport). Erfahrung im Ausschreibungs- und Vergabeprozess (RFI/RFP/RFQ, ideal: öffentliche Ausschreibungen/EU-Vergabe). Verhandlungssicher auf Deutsch (C1) und Englisch (B2/C1). Abschlussstärke, "Hunter-Mentalität" und die Fähigkeit, komplexe Deals voranzutreiben. Kontaktadresse |
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Architektur |
vom 10.10.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine erfahrene/n Architekten/in für die Leistungsphasen 3-5 - einerseits für die Ausführungsplanung an einem urbanen Holzbau in Pankow, der als klimaneutrales Pilotprojekt realisiert werden soll, anderseits für Unterstützung ab der LP 3 für die Planung von Umnutzungen/Erweiterungen in Denkmälern und Bestandsobjekten. Aufgaben: Mitarbeit über mehrere Planungsphasen von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung. Bearbeitung von Bauvorhaben mit hohem gestalterischem Anspruch. Eigenständige Abstimmung mit den beteiligten Fachplanern, Behörden, Baufirmen und der Objektüberwachung. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im deutschsprachigen Raum. Hohe Leidenschaft für gute Gestaltung mit einem eigenen Anspruch. Gute Kenntnisse in der Detail- und Werkplanung (Holzbau). Versierter Umgang mit dem CAD-Programm Archicad sowie gute Kenntnisse der gängigen Adobe-Anwendungen. Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Arbeitsbeginn per E-Mail. Kontaktadresse |
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Bauleitung |
vom 10.10.2025
Wir suchen eine/n Bauleiter/in für ein Bauprojekt in Mainz. Aufgaben: Bauüberwachung/Bauleitung im Bestand. Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Erstellung von Leistungsverzeichnissen. Zielorientierte Projektbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam, dem Auftraggeber und Behörden. Koordination v.on Schnittstellen baubeteiligter Gewerke. Überwachen, Organisieren und Durchsetzen von Ausführungsqualitäten, Baukosten, Termine und Sicherheitsstandards. Abrechnung und Dokumentation der Bauleistungen sowie Rechnungsfreigabe. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium FH/TH zum Diplom/Master/Bachelor im Studiengang Architektur (Hochbau), Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung. Berufserfahrung in der Objektplanung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, vorzugsweise im öffentlichen Bauwesen. Fundiertes Wissen der HOAI und VOB. Erfahrung im Umgang mit MS-Office, MS-Projekt, CAD- und Orca AVA-Programmen. Kenntnisse im Brandschutz, Schallschutz, Schadstoffsanierung, Denkmalschutz und/oder SiGeKo wären von Vorteil, sind jedoch nicht Voraussetzung. Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit Begeisterung für den Beruf. Eigenverantwortliches Arbeiten im Team. Kontaktadresse |
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Szenograf/Ausstellungs-Architekt (m/w/d) gesucht! |
vom 10.10.2025
Wir suchen erfahrene Szenograf:innen zur Mitarbeit an nationalen und internationalen Museums-, Weltausstellungs- und Showroomprojekten in Mitteleuropa (Zeitzone GMT+2) Aufgaben: Du entwirfst zusammen mit unserem interdisziplinären Team komplette Ausstellungsräume und Museen. Als Team verantwortet ihr den Raum selbst genauso wie die einzelnen Exponate, Möbel, Vitrinen, etc. Du artikulierst Dich dabei in Worten, mit dem Stift und in einem einschlägigen 3D-Programm. Renderings und anderen Visualisierungsformen gehören zu deinem Alltag. Das Entwerfen verstehst Du als gemeinsamen kreativen und erfinderischen Prozess, der Gestaltung und Narration verbindet und immersive, erfahrbare und haptische Räume schafft. Du agierst eigenständig und verlierst das Ziel nicht aus den Augen. Du fühlst dich vor allem in den Leistungsphasen 1-3 zuhause, kannst aber auch in den späteren Leistungsphasen unterstützen. Du interessierst Dich für kulturelle und gesellschaftliche Themen, kannst Dich aber auch in Unternehmen hineindenken. Du hast keine Angst vor internationalen Großprojekten, entwickelst aber auch aus kleinen Budgets große Bilder. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Szenografie, Architektur, Innenarchitektur oder Produktdesign. Mitgliedschaft in der Kammer. Nachweisliche berufliche Erfahrung mit der Gestaltung von Ausstellungsräumen (Szenographien, Exponaten, Möbeln, Vitrinen, Interaktionen etc.). Beherrschung der einschlägigen 3D Softwares, am besten Rhino. Konversationssicher in Englisch (mindestens C2). Weitere Sprachen sind von Vorteil, insbesondere Deutsch oder Französisch. Du befindest dich in derselben Zeitzone wie wir (GMT+2) Kontaktadresse |
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* Architekt (m/w/d) gesucht! |
vom 09.10.2025
Unser Mandant, ein sympathisches, international aufgestelltes Architekturbüro mit 125 Mitarbeitenden in vier europäischen Metropolen, ist vor allem im Bereich Rechenzentren und Bürogebäuden tätig. Im Zuge des Ausbaus seiner Aktivitäten sucht er zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten (m/w/d) für den Aufbau eines Büros in Frankfurt am Main. Aufgaben: Aufbau des Frankfurter Büros in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Projektleitung über alle Leistungsphasen der Projekte. Sicherstellung der Einhaltung der Bauvorschriften und Planungsrichtlinien. Erstellung umfassender Ausschreibungs- und Bauunterlagen. Abstimmung mit Kunden, Beratern, Planungsbeauftragten und Bauaufsicht. Erstellung von Kundenpräsentationen. Identifizierung und Lösung gestalterischer und technischer Herausforderungen im Projektverlauf. Koordination der verschiedenen Beteiligten und Sicherstellung der termingerechten Ausführung im Rahmen des Projektbudgets. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur. Eingetragener Architekt (m/w/d) in der Architektenkammer mit Vorlageberechtigung. Erfahrung in der Umsetzung größerer Projekte. Sehr gute Kenntnisse in Revit / BIM. Fundierte Kenntnisse der Planungs- und Bauvorschriften und der HOAI. Fließende Englischkenntnisse (Französischkenntnisse von Vorteil) Kontaktadresse |
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Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) - Bau |
vom 08.10.2025
Als Bauleitung verantwortest du den Umbau zwei weiterer Etagen unseres Standortes in Leipzig. Im Zentrum des Projektes steht die Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes zu einer modernen Bildungseinrichtung für Schüler/innen. Der Einsatz ist auf mehrere Monate angelegt. Konkret kannst du dich auf folgende Aufgaben freuen: Abstimmung mit dem Architekturbüro und internen Stakeholder/innen. Koordination und Anleitung der Bauarbeiter/innen und Partnerfirmen. Erneuerung zweiter Stockwerke inkl. Malerarbeiten, Elektroanschlüsse, Trockenbau etc. Sicherstellung der Einhaltung der Schulbaurichtlinie. Verantwortung für die Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle inkl. Budgetkontrolle. Verhandlung mit Bau- und Handwerksfirmen. Diese Tätigkeit ist vorerst für ca. 3 Monate befristet. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Bauprojekten. Fundiertes Fachwissen im Bauwesen. Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke. Wünschenswert: Abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur). Selbstständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamorientierung. Kontaktadresse |
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* Linux/UNIX System Engineer (m/w/d) - Architektur & Planung |
vom 08.10.2025
Für ein langfristiges Projekt bei einem namhaften Kunden suchen wir einen erfahrenen Systemplaner (m/w/d) mit fundiertem Know-how im Bereich Linux- und UNIX-Systemlandschaften. Ziel des Projekts ist die konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Systemumgebungen sowie die Planung und Begleitung zukünftiger Migrationen und Architekturentscheidungen. Als Teil eines interdisziplinären Teams aus Administratoren, Architekten und Projektleitern sind Sie maßgeblich an der Gestaltung einer stabilen, sicheren und zukunftsfähigen Systeminfrastruktur beteiligt. Aufgaben: Erstellung von Konzepten und Planungsunterlagen für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Linux-/UNIX-Systemen. Analyse von Anforderungen aus Betrieb und Entwicklung sowie Ableitung technischer Lösungsansätze. Erarbeitung von Migrationsstrategien, Architekturplänen und Systemdesigns. Bewertung neuer Technologien und Tools zur Optimierung der Systemlandschaft. Koordination mit Administratoren, Architekten und Projektverantwortlichen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs. Unterstützung bei Dokumentation, Qualitätssicherung und Prozessverbesserung. Anforderungen: Red Hat Certified Architect (RHCA) oder Red Hat Certified Engineer (RHCE). Erfahrung in der Systemarchitektur und Virtualisierung (z.B. VMware, KVM). Kenntnisse in Automatisierungstools (Ansible, Puppet, Chef). Grundkenntnisse im Bereich IT-Security und Compliance. Erfahrung mit großen Enterprise-Umgebungen. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 01/2026. Laufzeit: 6 Monate+. Einsatzort: Remote (über 90%), mit gelegentlichen Meetings beim Kunden in Berlin. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
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MS Dynamics Consultant (m/w/d) |
vom 08.10.2025
Beratung und Betreuung von bestehenden und neuen MS Dynamics (z.B. Dynamics 365 Sales, Customer Service, Marketing) Kunden. Analyse und Optimierung von bestehenden Dynamics-Implementierungen. Übersetzen von Geschäftsanforderungen in Dynamics-Lösungen (Prozessabbildung, Customizing, Workflows). Technische Umsetzung: Konfiguration, Anpassungen, Integration von Modulen / Erweiterungen. Durchführung von Workshops, Schulungen und Übergabe an Kunden zur eigenständigen Nutzung. Dokumentation von Lösungen, Systemarchitektur und Prozesslandkarten. Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, auch auf Entscheider- und Führungsebene. Kontinuierliche Identifikation von Potenzialen bei Kunden und Vorschlag von Verbesserungen. Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit MS Dynamics 365 (z.B. Sales, Service, Power Platform, CE). Nachweisbare Projekterfahrung, idealerweise in mehreren Umsetzungsvorhaben. Starke Execution Skills: nicht nur Konzepte entwerfen, sondern aktiv umsetzen und liefern. Erfahrung im Requirements Engineering, Customizing, Integration & Datenmigration. Fähigkeit, Workshops & Präsentationen sicher zu moderieren. Gute Kenntnisse in Projektmanagement — idealerweise mit methodischem Hintergrund. Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, starkes Verantwortungsbewusstsein. Kommunikationssicherheit auf Deutsch und/oder Englisch. Flexibilität und Bereitschaft, sich in neue Module, Umgebungen oder Technologien einzulernen. Kontaktadresse |
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Consultant (m/w/d) - Change-Kommunikation |
vom 07.10.2025
Du steuerst Veränderungen bei unseren Kunden, aber auch bei uns. Unsere flachen Hierarchien und den partnerschaftlichen Umgang sehen wir als eine unserer Stärken. Du stößt mit Deinen Ideen und Deinem Engagement nicht an gläserne Decken, sondern kannst Dich voll einbringen – wir freuen uns drauf. Da wir immer flexibel und auch viel unterwegs sind, ist Dein Wohnort sekundär. Anforderungen: Du hast rund 10 Jahre Erfahrung in Change- und/oder Strategieberatung. Du hast fachliche Expertise als Change Manager im klassischen HR-Umfeld, im Kommunikations- oder im IT-Transformation/Digitalisierungsbereich. Du verstehst die Probleme deiner Kunden und kannst Beratungsarchitekturen denken und entwickeln. Du bist geschickt darin, Projektsituationen frühzeitig richtig einzuschätzen und entsprechend steuern zu können. Stakeholder-Management und -Kommunikation zählt zu Deinen Stärken. Du bist in der Lage auf Augenhöhe mit Geschäftsführern und Vorständen Beratungsprojekte zu entwickeln. Du hast den Mut und den Willen neue Wege zu gehen. Du bist in der Lage, auch auf Englisch zu beraten. Du bist ein selbstorganisierter Teamplayer und Du bist gerne unterwegs. Kontaktadresse |
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* Consultant (m/w/d) - IT-Betrieb IBM ACE |
vom 07.10.2025
Gesucht wird ein externer Experte zur Unterstützung im Bereich Anwendungsadministration und Plattformbetrieb (IBM ACE, IBM MQ, AIX, Unix). Erfahrungen im Bankenumfeld, insbesondere im Zahlungsverkehr, sowie in der Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Infrastruktur sind wünschenswert. Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung der ACE-/MQ-Umgebung. Aufgaben: Durchführung von Deployments und Anbindung von Partnersystemen. Unterstützung bei der Administration auf Unix, Windows und z/OS. Architekturelle Beratung der Entwicklung bei der Umsetzung neuer Anwendungen. Analyse und Behebung von Security-Schwachstellen. Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten im Incident-, Change- und Problem-Management. Anforderungen: Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung. Fundierte Kenntnisse in IBM App Connect Enterprise, IBM MQ, AIX, Windows. Erfahrung mit Upgrades, Migrationen und IBM-Tools. Kenntnisse in System- und Netzwerksicherheit. Routine im IT-Betrieb und ITIL-Prozessverständnis. Analytisches und konzeptionelles Denken, strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Rufbereitschaft. Start: 01.11.2025. Laufzeit: bis 31.12.2025 (Option auf Verlängerung um bis zu 24 Monate). Volumen: ca. 60 Personentage. Ort: 100% Remote. Kontaktadresse |
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* Consultant (m/w/d) - Automation & Cloud-Services |
vom 07.10.2025
Für eines unserer Kundenprojekte suchen wir ab sofort einen erfahrenen Consultant Automation Puppet (m/w/d) auf freiberuflicher Basis. Das Projekt findet überwiegend remote statt, gelegentliche Einsätze vor Ort in Bonn sind vorgesehen. In dieser Rolle unterstützen Sie den Kunden bei der Automatisierung und Weiterentwicklung zentraler Cloudservices sowie bei der Optimierung von bestehenden Automations- und Orchestrierungslösungen auf Basis von Puppet Enterprise. Ziel des Projektes ist der Ausbau eines modernen Cloud-Controller-Bereichs, der Themen wie zentrale Datenhaltung, Orchestrierung, Automation und CI/CD-Prozesse umfasst. Aufgaben: Mitwirkung bei der Automation und dem Ausbau zentraler Cloudservices sowie der übergreifenden Codebestandteile. Troubleshooting und Debugging von Clouddiensten in komplexen Infrastrukturen. Identifikation und Umsetzung von Automatisierungspotenzialen. Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Cloud Controller Bereiches. Unterstützung bei der Optimierung von CI/CD-Pipelines und Automationsprozessen. Anforderungen: Fundierte Erfahrung mit Puppet Enterprise. Erfahrung in der Strukturierung und Organisation von Puppet-Entwicklungen in großen Umgebungen. Gute Kenntnisse in Linux, Netzwerkarchitekturen und verteilten Systemen. Sicherer Umgang mit CI/CD Pipelines und Tools (z.B. GitLab CI). Erfahrung im Umgang mit API-Konstrukten (REST, JSON, Swagger). Kenntnisse im Monitoring mit Kibana. Cloud-Affinität und Verständnis moderner Cloud-Architekturen. Wünschenswert: Erfahrung mit Infrastructure as Code. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 01.11.2025. Laufzeit: 3 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Bonn 10% (gelegentlich vor Ort) / Remote 90% Kontaktadresse |
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Social Media |
vom 06.10.2025
Wir sind ein mittelständischer Holzbaubetrieb mit Leidenschaft für nachhaltiges Bauen, traditionelles Handwerk und moderne Architektur und suchen ab sofort kreative Unterstützung für unseren Social-Media-Bereich für 3-5 Stunden/Woche, um unsere Arbeit sichtbarer zu machen und unsere Marke weiter zu stärken. Aufgaben: Fotografieren unserer Projekte, Baustellen, Mitarbeitenden und Events (regelmäßige Vor-Ort-Termine). Erstellen von Social-Media-Posts (Text, Bild, ggf. kurze Videos) für Plattformen wie Instagram, Facebook und ggf. LinkedIn. Redaktionsplanung und Veröffentlichung der Beiträge (1–2 Posts pro Woche). Community-Management light: Kommentare und Nachrichten im Blick behalten. Einbringen und Umsetzen eigener Ideen, um unsere Social-Media-Präsenz strategisch weiterzuentwickeln. Enge Abstimmung mit Geschäftsführung und ggf. Bauleitung für Inhalte. Anforderungen: Erfahrung im Bereich Social Media, idealerweise im Handwerk oder Bauwesen. Gespür für gute Bilder und Storytelling. Grundkenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung (z. B. mit Canva, Lightroom o.ä.). Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und kreative Ideen. Führerschein von Vorteil (für Baustellenbesuche) Wir freuen uns auf deine kurze Bewerbung mit ein paar Arbeitsproben oder Social-Media-Referenzen. Kontaktadresse |
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* Consultant m/w/d) - Cloud-Services |
vom 06.10.2025
Für eines unserer spannenden Kundenprojekte im öffentlichen Umfeld suchen wir ab sofort einen erfahrenen Consultant (m/w/d) zur Entwicklung und Weiterentwicklung von Cloud-Services mit Schwerpunkt SaaS/PaaS. Der Einsatz erfolgt überwiegend remote, eine Sicherheitsüberprüfung nach SÜG 2 ist erforderlich bzw. die Bereitschaft hierzu sollte vorliegen. Aufgaben: Konzeption, Planung und Entwicklung cloudbasierter Services auf Linux- und Windows-Basis im SaaS- und PaaS-Modell. Weiterentwicklung bestehender Cloud-Services sowie technische Optimierung und Automatisierung. Abstimmung von Service-Abhängigkeiten mit anderen Teams innerhalb der Cloud-Plattform. Unterstützung des Clusters/Product Owners bei der Anforderungsermittlung und Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern. Erstellung und Pflege der Service- und Architekturdokumentation. Entwicklung und Dokumentation von Testfällen. Unterstützung des Betriebsteams bei Pflege, Wartung und Troubleshooting in Entwicklungs- und Produktivumgebungen. Durchführung von Deployments sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von CI/CD-Prozessen. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Administration von Linux-basierten Systemen (RHEL) und Windows Servern. Erfahrung in der Softwareentwicklung mit skriptbasierten Programmiersprachen (z.B. Bash, PowerShell, Python). Kenntnisse im Bereich System- und Infrastrukturmonitoring (z.B. Checkmk). Grundlagenwissen im System-Backup mit Veeam. Erfahrung in der Entwicklung von CI/CD-Pipelines mit GitLab CI. Kenntnisse in der API-Entwicklung (REST, Swagger). Wünschenswert: Projekterfahrung im Cloud-Umfeld mit Technologien wie. Docker / Podman, Puppet, Ansible, Kubernetes oder vergleichbaren Tools. Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban). Hohe Eigeninitiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Motivation, Themen aktiv voranzutreiben. Bereitschaft zur SÜ2. Start: 01.11.2025. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: Bonn 10% (gelegentlich vor Ort) / remote 90%. Auslastung: Vollzeit. Kontaktadresse |
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