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Es wurden 10 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Baustellencontroller (m/w/d) - Infrastrukturprojekte
 vom 31.07.2025

Kaufmännische Betreuung der Baustellenaktivitäten. Schnittstelle zu Financial Project Lead und Projektcontroller. Teilnahme an Baustellenmeetings. Rechnungsprüfung, Kostenreporting, Nachtragsmanagement. Datenaufbereitung und Reporting. Unterstützung bei BANFen und SAP-Freigaben. Dokumentation und Vor-/Nachbereitung von Meetings.
Anforderungen: Studium in Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL mit Schwerpunkt Bauwesen oder kaufmännische Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung. Mindestens 3 Jahre Erfahrung in: Projektabwicklung von Bau-/Großprojekten (>10 Mio. €), Baunahes Umfeld (z. B. Straßen-, Leitungs-, Schienenbau). Kenntnisse im Projektcontrolling (Kostenverfolgung, Rechnungsprüfung etc.). Projektmanagementmethoden (PMI, IPMA). Softwarekenntnisse: iTWO (RIB), SAP S/4HANA, SharePoint, Excel, Thinkproject. Sprachkenntnisse: Deutsch (mindestens C1), Englisch (mindestens B2)

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* Interim FP&A Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 31.07.2025

Im Auftrag unseres Mandanten, einem Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz im Raum Göttingen, suchen wir einen Interim FP&A Manager (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung von Umsatz-, Kosten- und Trendanalysen zur Unterstützung von Management und Shareholdern. Entwicklung von Forecasts, Budgets, Szenarien und integrierten Finanzmodellen. Aktive Mitwirkung an Strategieprozessen inkl. Risiko- und Chancenbewertung. Aufbereitung komplexer Finanzdaten in Präsentationen für internationale Stakeholder.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in FP&A, Controlling oder vergleichbarer Finance-Rolle in dynamischen Unternehmensumfeldern. Exzellente analytische Fähigkeiten, sicher im Umgang mit Excel, Power Query & BI-Tools. Souveräne Kommunikation auf C-Level – auf Deutsch und Englisch. Hohe Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe in komplexen Strukturen.

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* Baustellencontrolling
 vom 30.07.2025

Für unseren Kunden in Hannover suchen wir einen Kaufmännischen Projektleiter (m/w/d)
Aufgaben: Schnittstelle zu Financial Project Lead und Projektcontroller des jeweiligen Bauabschnitts. Abstimmung mit Bauabschnittsleitung, Bauüberwachung, Baukoordination und baubegleitenden Dienstleistern. Teilnahme an baustellenrelevanten Meetings. Bearbeitung kaufmännischer Belange auf der Baustelle sowie Controlling für die Baulose 5, 6 und 7. Aggregation, Aufbereitung und Weiterentwicklung von Reportings zu Baufortschritt und Kosten. Rechnungsprüfung und Abgleich von Aufmaßen/Prüfrechnungen mit Auftragnehmer Rechnungen in iTWO. Monitoring erbrachter Leistungen und Pflege der Leistungsverrechnung in iTWO. Vorprüfung von Nachträgen und Claims sowie Unterstützung im Claim-Prozess inkl. Reporting. Unterstützung der Bauabschnittsleitung, Erstellung kaufmännischer Reportings und Dokumentation. Erstellung und Vorprüfung von BANFen auf Basis beauftragter Leistungsverzeichnisse. Unterstützung bei Prüfung und Freigabe von Rechnungen und BANFen in SAP. Vor- und Nachbereitung von Wochen- und Monatsmeetings.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Bauwesen. Alternativ kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung von Bauprojekten. Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Bau- oder Großprojekten mit hoher Komplexität oder großem Projektvolumen. Fundierte Erfahrung im baunahen Umfeld mit Verständnis für Bauabläufe, Zuständigkeiten und Abrechnungsmethodiken – idealerweise im Infrastruktur- oder Linienbau. Sicherer Umgang mit Instrumenten des Projektcontrollings. Kenntnisse in gängigen Projektmanagementmethoden wie z.B. PMI oder IPMA Zertifizierung wünschenswert. Sicherer Umgang mit Microsoft Excel, SharePoint, SAP S/4HANA und CDE Enterprise. Fundierte Kenntnisse in der AVA-Software iTWO (RIB). Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Starke koordinative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke im Projektumfeld. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: D3 Hannover / hybrid. Start: September 2025. Laufzeit: 24 Monate++

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PMO
 vom 30.07.2025

Fachliche Unterstützung des Projektleiters bei der operativen Steuerung des Gesamtprojekts. Fachliche Unterstützung bei der Verfolgung von Arbeitspaketen, Timings und Lieferobjekten mit dem Umsetzungsteam BIX. Organisation und Vor-/Nachbereitung von Workshops, Meetings und Statusrunden. Pflege und Qualitätssicherung der Projektpläne und Statusreports. Methodische Unterstützung bei der Kommunikation mit Stakeholdern (Argo Instandhaltung Infrastruktur, SAP OA BW, SAP BI Netze). Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbar. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Grundkenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement (z.B. Meilensteinplanung, Statusverfolgung). Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung. Erfahrung mit Lean und agilen Management Methodiken. Projekterfahrung mit dem agilen Framework Scrum und der Methode Kanban - Nachweis durch Zertifizierung oder Projekterfahrung z.B. von Scrum.org: Professional Scrum Master (PSM I) oder Professional Scrum Product Owner (PSPO I) und für Kanban reicht auch Projekterfahrungen. Kenntnisse in SAP S/4HANA.
Einsatzort: PLZ 6 - Frankfurt/Remote. Zeitraum: ab 16.08.2025 bis 31.122026, (315 PT, davon 36 PT vor Ort)

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Projektcontrolling
 vom 30.07.2025

Durchführung des monatlichen Kosten- und Budgetcontrollings im Teilprojekt. Erstellung von Budget-, Plan-, Forecast- und Ist-Abgleichen sowie Kommentierung von Abweichungen. Verantwortung für das kaufmännische Reporting (Monatsberichte, Mittel- und Langfristplanung). Durchführung und Moderation von Budgetgesprächen mit Projektbeteiligten. Pflege und Steuerung der Budgetwerte in iTWO sowie der Projektstruktur in SAP. Liquiditätsplanung und Überwachung der Zahlungsmeilensteine. Steuerung des Rechnungsprüfungsprozesses sowie der kaufmännischen Rechnungsprüfung. Unterstützung beim Jahresabschlussprozess und beim Bürgschaftsmanagement. Schnittstellenmanagement zu Risikomanagement, Projektsteuerung, Technik und Buchhaltung. Funktion als Key User SAP HANA im Projektumfeld. Beratung der Teilprojektleitung in allen kaufmännischen Fragestellungen.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling oder erweitertem Controlling-Umfeld / Commercial Management, vorzugsweise in großen Infrastrukturprojekten. Bilanzielle Kenntnisse von Investitionsprojekten und sicherer Umgang mit SAP und MS Office. Schnelle Auffassungsgabe und Begeisterungsfähigkeit. Gute Englischkenntnisse. Reisebereitschaft für die Einsatzorte.

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Produktionscontrolling
 vom 29.07.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Automobilindustrie mit Sitz im Großraum Gießen, suchen wir ab sofort einen Produktionscontroller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von drei bis sechs Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Ansprechpartner (w/m/d) für betriebswirtschaftliche Fragestellungen am Produktionsstandort und Sparringspartner (w/m/d) des Werkleiters. Vorbereiten und Analyse der Monatsergebnisse und Werkskennzahlen sowie Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Unterstützung des Managements im Entscheidungsprozess. Erstellen von mehrperiodischen Budgets und Forecasts. Begleitung von Ratioprojekten und Durchführung von Wirtschaftlichkeits- sowie Make-or-Buy-Analysen. Beurteilen von Investitionsvorhaben und Überprüfen der Einhaltung des Budgets und der unterstellten Prämissen (während und nach der Umsetzung). Optimieren von Prozessen, Erarbeiten von Maßnahmen zur Kostensenkung mit den Bereichsverantwortlichen und Begleitung bei der Umsetzung. Mitwirken bei der Erzeugnis-Kalkulation sowie Kosten- und Margenanalysen. Anfertigen von aussagekräftigen Business Case bzw. Analysen als Basis für unternehmerische Entscheidungen. Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Reportings.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Erfahrung in dem o.g. Tätigkeitsumfeld. Berufserfahrung im Werkscontrolling. Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie schnelle Auffassungsgabe. Hohes Maß an Genauigkeit sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise. Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Leistungsbereitschaft und sicheres Auftreten. Gute Kenntnisse in SAP, Business Warehouse-Applikationen und sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen. Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Marketing
 vom 29.07.2025

Entwicklung und Umsetzung kreativer Marketingideen für digitale und klassische Kanäle. Content-Generierung: Erstellung von zielgruppenrelevantem Content für Website, Social Media, Newsletter und Werbekampagnen. Leadgenerierung: Entwicklung effektiver Strategien zur Gewinnung qualifizierter Leads (SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webinare). Erstellung von Reports & Controlling: Wöchentliche & monatliche Analysen zur Performance von Kampagnen, Ableitung von Handlungsempfehlungen. Planung, Organisation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Stärkung unserer Markenpräsenz. Unterstützung des Marketingteams bei laufenden Projekten, Kampagnen und der internen Kommunikation. Optimierung von Landingpages & Conversion-Funnels zur Verbesserung der Kundenansprache und Performance. Datenbasierte Entscheidungen: Analyse von Kundenverhalten und Marketingkanälen zur strategischen Weiterentwicklung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Wirtschaft oder vergleichbar. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Agenturumfeld oder der Marketingabteilung eines Unternehmens. Erfahrung in Content-Marketing, Performance-Marketing oder Leadgenerierung von Vorteil. Kreativität, Gespür für Trends und die Fähigkeit, innovative Ideen zu entwickeln. Analytisches Denkvermögen mit Affinität zu Zahlen, Daten & datengetriebener Optimierung. Sicherer Umgang mit Google Analytics, Excel (Pivot-Tabellen, Formeln), CRM-Systemen & Reporting-Tools. Kenntnisse in SEO, SEA, Social Media & E-Mail-Marketing sind ein Plus. Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Interim Group Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 29.07.2025

Monatsreporting für Management und Stakeholder inklusive G&V-, Bilanz- und Cashflow-Analysen. Aufbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen – inklusive Kommentierung und Plausibilitätsprüfung. Pflege und Kommentierung unseres KPI-Dashboards sowie Unterstützung beim Commercial Steering. Erstellung und Weiterentwicklung von Entscheidungsvorlagen, Budgetplanungen und Präsentationen für das Management, Banken und Investoren. Enge Zusammenarbeit mit dem Data Analyst und weiteren Fachbereichen, um fundierte finanzielle Steuerungsgrundlagen zu schaffen. Durchführung von Ad-hoc-Auswertungen und Forecasts, insbesondere Liquiditätsplanung. Gruppenweites Controlling inkl. Intercompany-Charges, HR-Rückstellungen und ESG-Reporting, ggf. Jährliches Budgetverfahren sowie die quartalsweisen Project Board Präsentationen.
Anforderungen: 2–5 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Bereich Handel / E-Commerce. Sehr gute Excel-Kenntnisse. Sicherer Umgang mit SAP (idealerweise SAP Business One).

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* Interim Group Controller (m/w/d) gesucht!
 vom 28.07.2025

Für unseren Kunden, ein führendes E-Commerce-Unternehmen, suchen wir ab sofort im Raum Niedersachsen einen Interim Group Controller (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung des Monats-Reportings inkl. GuV-, Bilanz- und Cashflow-Analysen. Kommentierung und Prüfung von Monats- und Jahresabschlüssen. Pflege und Weiterentwicklung des KPI-Dashboards. Unterstützung beim Commercial Steering sowie bei Budgetplanung und Forecasts. Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Management, Banken und Investoren. Zusammenarbeit mit dem Data Analyst zur Ableitung fundierter Steuerungsgrundlagen. Verantwortung für gruppenweites Controlling inkl. Intercompany-Charges, HR-Rückstellungen und ESG-Reporting.
Anforderungen: 2–5 Jahre Erfahrung im Controlling, idealerweise im Handels- oder E-Commerce-Umfeld. Sehr gute Excel-Skills (Pivot, Verweise, Formeln etc.). Erfahrung mit SAP, idealerweise SAP Business One. Kenntnisse in Power BI und ggf. Snowflake von Vorteil. Strukturierte, lösungsorientierte und teamfähige Arbeitsweise. Sehr gute Englischkenntnisse für Reportings und Kommunikation. Hands-on-Mentalität und eigenverantwortliches Arbeiten im hybriden Setup.
Start: ab sofort / spätestens Mitte August 2025. Dauer: ca. 3–6 Monate. Auslastung: Vollzeit. Standort: 3 Tage/Woche vor Ort im Raum Niedersachsen.

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Automotive Taskforce / Lieferantenmanagement / Produktion
 vom 28.07.2025

Enge Abstimmung mit OEMs, Lieferanten und Werken – Hands-on-Lösungsfindung bei Engpässen in Qualität, Logistik oder Produktion. Leitung und operative Durchführung von Lieferantenverlagerungen (Osteuropa / Asien). Planung, Bewertung und Umsetzung von Verlagerungsszenarien im Automotive Umfeld. Führung und Koordination von Taskforces beim Lieferanten (on-site). Aufbau und Einsatzplanung von Personal, Tracking & Monitoring, Maßnahmenverfolgung. Produktionsplanung und Anlaufsteuerung. Identifikation von Kapazitätsengpässen, Maschinenstörungen, Firefighting. Schnittstelle zwischen OEM, Lieferant und Werken. PMO-Aufgaben: Reporting, Präsentationen (PowerPoint), Controlling (Excel).
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Automotive-Industrie. Nachweisbare Leitung von Lieferanten-Taskforces oder Arbeitspaketen (inkl. Referenz). Sehr gute Kenntnisse in: OEM-Prozesse, Lieferantenprozesse, Produktionsplanung. Kommunikationsstark, pragmatisch, umsetzungsorientiert. Strukturierte Arbeitsweise im Rahmen agiler Taskforces (on-site). Management-Skills auf Abteilungsleiter-Level. Deutsch und English C1 Level.
Standorte: Deutschlandweit & international (inkl. Osteuropa / Asien). Start: Nach Absprache, kurzfristig möglich. Einsatz: Vor Ort (on-site) + ggf. remote. Dauer: Mittel- bis langfristige Einsätze.

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