Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ihre Benachrichtigung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote aus Ihrer Benachrichtigung und der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Verfahrensingenieur (m/w/d) - Petrochemie
 vom 19.05.2026

Änderungs-/Funktionsbeschreibung als Ergebnis der Auslegung von verfahrenstechnischen Equipment und Prozessen. Verfahrenstechnische Berechnungen softwaregestützt und ggfs. Simulation. Energie- und Massenbilanzen inkl. Monitoring relevanter Prozessparameter (vorher/nachher). Entwurfslayout Aufstellung (unterstützend mit Konstrukteuren) sowie Mitwirkung beim Layout zur Aufstellung der Apparate und Rohrleitungsführung. Prüfung und Darstellung der Änderung von Energie-, Betriebs- und Hilfsmittelverbrauch. Sicherheitstechnische Betrachtungen und Mitwirkung bei HAZOP-Verfahren. Vorlagen für Fließbilder und P+IDs erstellen. Erstellung von Apparatelisten und Apparatedatenblätter (auch Pumpen, Kompressoren). Erstellung technischer Spezifikationen, Unterstützung bei Kosten- und Nutzen-Bewertung. Risikoanalyse, Berücksichtigung von Betriebs- und Instandhaltungsaspekte. Mitwirkung bei Inbetriebnahmen. Ermittlung, Analyse und Beseitigung von Anlagenengpässen. Organisation und Durchführung von Testfahrten zur Anlagenoptimierung. Planung, Umsetzung und Abwicklung von Umbauten, Erweiterungen, Neubauten und Optimierungen. Berücksichtigung von gesetzlichen Vorschriften und Regelwerke, sowie der Kundenrichtlinien. Erstellung genehmigungsrelevanter Unterlagen für Behörden und anderen Prüfinstanzen.
Anforderungen: Dipl.-Ingenieur/in oder BSc / MSc Verfahrenstechnik oder vergleichbar, mindestens 5 Jahre Erfahrung als Verfahrensingenieur im chemischen / petrochemischen Anlagenbau. Tiefes Verständnis der Raffinerieprozesse: Destillation, Cracken (Thermal/Katalytisch), Hydrotreating/Hydrodesulfurierung, Reformierung, Alkylierung, Entschwefelung, Trennverfahren, Maßnahmen zur Wärme- und Stoffübertragung, tiefgehende Erfahrung in der Auslegung und Optimierung von Anlagen: Massen- und Wärmebilanzen, Prozessstruktur, Reaktionskinetik, Gleichgewichtstechnik, tiefgehende Erfahrung im Bereich Prozess-Simulation und -Modellierung: Aspen Plus/HYSYS, Turbomodelle, Sensitivitätsanalysen, tiefgehende Erfahrung im Bereich Rohrleitungs- und Anlagenauslegung: P&ID, Rohrleitungsdesign, Equipment-Auslegung, Materialauswahl, tiefgehende Erfahrung in der Instrumentierung und Automatisierung: DCS/SCADA-Grundlagen, Mess- und Regelstrecken, Schnittstellen der Prozessleittechnik, gute Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Umwelt: HAZOP, SIL-Bewertung, Gefahrstoff- und Emissionsmanagement, ATEX/Ex-Schutz-Grundlagen, sehr gute Kenntnisse der relevanten Normen, Richtlinien und Qualitätsstandards (ISO 9001/14001/45001, PSA/HAZOP-Sollvorgaben, FAT/SAT, Änderungsmanagement, Dokumentation (P&IDs, Datasheets, Technical Reports)). Erfahrung mit mindestens einer der spezifischen Technologien (z.B. Schweröle, Gasöl, Katalytische Prozesse). Erfahrung mit dem gesamten Tool-Stack (Aspen/HYSYS, AVEVA, CAD/CAx, MATLAB/Excel-basierte Analysen). Erfahrung im Bereich Datenanalyse.
Starttermin: 01.06.2026. Spätester Start 01.07.2026. Auslastung: Vollzeit vor Ort in D2. Dauer: 2,5 Jahre.

 Kontaktadresse