Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ihre Benachrichtigung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote aus Ihrer Benachrichtigung und der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Anwendungsarchitekt (m/w/d) - Schnittstellenmanagement & Plattformintegration
 vom 07.01.2026

Für ein großskaliges Digitalisierungs- und Plattformvorhaben im öffentlichen Umfeld suchen wir einen Anwendungsarchitekt mit Schwerpunkt Schnittstellenmanagement. Ziel des Programms ist der Aufbau einer modularen, konfigurierbaren Förderplattform, über die eine Vielzahl unterschiedlicher Förderleistungen abgebildet werden kann. Dabei wird ein schrittweiser Produktivgang einzelner Förderinstrumente umgesetzt, inklusive Parallelbetrieb mit bestehenden Altsystemen. Die Plattform basiert auf einer Low-Code-orientierten Architektur in Kombination mit einem standardisierten Fachverfahren zur Leistungsverwaltung. Ein besonderer Fokus liegt auf Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Integrationsfähigkeit sowie Kassensicherheit.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Anwendungsarchitekt. Tiefes Verständnis von Plattformarchitekturen, Modularisierung, Wiederverwendbarkeit, konfigurierbaren Systemlandschaften. Sehr gutes Verständnis von Standardsoftware und Low-Code-Ansätzen. Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und sehr gute Kenntnisse der ISO/IEC 9126. Sehr gute Kenntnisse in der Modellierung mit der C4-Methode. Erfahrung im Design von kassensicheren Leistungssystemen. Fundierte Erfahrung mit Nicht-Happy-Path-Szenarien (Änderung, Korrektur, Stornierung). Erfahrung im prozess- und transaktionsorientierten Schnittstellendesign. Kenntnisse der Systemlandschaft der Bundesagentur für Arbeit (BA). Erfahrung mit Integrationsmustern der BA-Schnittstellenpartner. Sehr gute Kenntnisse im Design von Leistungssystemen, Design prozessorientierter Bearbeitungssysteme. Hohe Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Konfliktfähigkeit. Erfahrung in komplexen Multi-Stakeholder-Programmen. Bereitschaft zur SÜ2.
Start: 01/2026. Laufzeit: 17 Monate+. Auslastung: 100%. Einsatzort: Nürnberg (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote.

 Kontaktadresse