Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: EDV, Datenverarbeitung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Inbetriebnahmetechniker (m/w/d) - Gebäudeautomation
 vom 23.01.2025

Für einen Industriekunden im Bereich Gebäudeautomatisierung suche ich deutschlandweite Verstärkung.
Aufgaben: Durchführung der Inbetriebnahme von HLK-Regelsystemen. Programmierung und Implementierung von DDC für HLK-Systeme. Einsatz des Niagara Frameworks zur Systemintegration und -verwaltung. Durchführung von Tests und Fehlersuche während der Inbetriebnahme. Ausführung elektrischer Installationen nach Sicherheitsstandards sowie Verdrahtungsaufgaben.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Wichtig ist Know-how mit Niagara Frameworks. Mehrjährige Berufserfahrung in Direct Digital Controls (DDC) für die HLK-Inbetriebnahme. Fundiertes Wissen in Elektroinstallation, Verkabelung und Schaltschrankbau. Beherrschung des Lesens von Verdrahtungsplänen unabdingbar. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Bei Interesse oder Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

 Kontaktadresse

Programmierer (m/w/d) - Django / Python
 vom 23.01.2025

Zur Weiterentwicklung und Pflege eines bestehenden Projekts suchen wir einen erfahrenen Programmierer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in Django und Python.
Aufgaben: Übernahme eines bestehenden Projekts, das auf Django und Python basiert. Analyse und Verständnis der bestehenden Codebasis. Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege der Applikation. Implementierung neuer Features basierend auf den Anforderungen von Kunden und internen Stakeholdern. Debugging, Testing und Dokumentation des Codes. Enge Zusammenarbeit mit dem bestehenden Entwicklerteam und anderen Abteilungen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Entwicklung mit Django und Python. Kenntnisse in Frontend-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript sind von Vorteil. Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken (z.B. PostgreSQL, MySQL). Vertrautheit mit Versionskontrollsystemen wie Git. Eigenständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl im Team als auch mit Stakeholdern. Erfahrung mit Docker, REST-APIs oder Cloud-Plattformen.
Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest und Lust hast, ein spannendes Projekt weiterzuführen und weiterzuentwickeln, freuen wir uns auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Referenzen und ggf. Code-Beispiele) per E-Mail.

 Kontaktadresse

* IT-Systemadministrator (m/w/d) - Novomind iAgent
 vom 23.01.2025

IT-Betrieb des On-Premise Systems Novomind iAgent. Bearbeitung von Störungen sowie Dispatching und Bearbeitung von Incidents. Durchführung von Schnittstellen- und Softwareanpassungen sowie Einspielen von Upgrades. Weiterentwicklung der Wissensbasis sowie Anbindung von Postfächern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium / Ausbildung der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Betrieb und der Konfiguration von Novomind inklusive interner Apps. Expertise in der Analyse und Pflege einer Wissensdatenbank. Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Novomind iMail mit entsprechender Referenzen, Schulungen oder Zertifikate. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.03.2025 oder nach Vereinbarung, Remote.

 Kontaktadresse

* Interim Head of Business Intelligence (m/w/d)
 vom 23.01.2025

Interim-Führung des Business Intelligence Teams. Begleitung der Migration. Bestandaufnahme des aktuellen Set-ups rund ums Thema Data Strategy in Business Banking. Entwurf des zukünftigen Set-ups.
Anforderungen: Fachspezifisches Studium, z.B. Mathematik, Informatik, VWL oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence oder Data Science. Besondere Kenntnisse in der Datenmodellierung und SQL. Erfahrung mit dem Tech-Stack: Snowflake, dbt, Looker, Python, Cognos. Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Anwendungs- und Webentwicklung
 vom 23.01.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Eintritt Webentwickler/innen.
Aufgaben: Erstellung und Weiterentwicklung von Webportalen (Jobportale, Onlinemarktplätze, Jobmessewebseiten/Ausstellerportal usw.). Administration, Erstellung und Pflege unserer Internetauftritte und Portale. Konzeption, Einbindung, Administration und Pflege des CRM/ERP in die Webprojekte. Konzeption und Umsetzung technischer Online-Innovationen für und auf unseren Messen.
Anforderungen: Nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung, gern durch Referenzen. Beste Kenntnisse mit WordPress bzw. Typo3, in der Erstellung von Plugins sowie in PHP, Html, CSS, Java. Gute SEO-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Hohe Eigenmotivation, Flexibilität. Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein. Deutschkenntnisse mindestens C1.

 Kontaktadresse

Entwicklung für Grenzkontrollsysteme
 vom 23.01.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Entwickler (m/w/d) für Grenzkontrollsysteme auf Camunda für ein spannendes Projekt in der Sicherheitsbranche.
Aufgaben: Softwareentwicklung einzelner Module für ein Upgrade einer Grenzkontrollsoftware auf Camunda.
Anforderungen: Erfahrung in der Softwareentwicklung auf Camunda. Erfahrung mit Softwareentwicklung im Bereich: Grenzkontrollen, Biometrischer Erkennung oder vergleichbarem, fließendes und Projekt sicheres Englisch, 100%- englische Kommunikation.
Dauer: 6-12 Monate. Starttermin: 01.02.2025. Auslastung: 80-100%, gerne 100%. Einsatzort: 100% Remote.

 Kontaktadresse

* USU Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 23.01.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir ab 10.02.25 einen USU Experten.
Aufgaben: Umsetzung von Bestell-Warenkörben und Automatisierungen in USU.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen USU-Produkten.

 Kontaktadresse

* IT-Rollout
 vom 23.01.2025

Ausrollen neuer Hardwaresysteme (Notebooks, Monitore etc.), fachgerechte Verkabelung, Troubleshooting und Funktionstests.
Standort: Frankenthal. Dauer: 10.03.2025 - 3 Monate.

 Kontaktadresse

* Senior Developer (m/w/d)
 vom 22.01.2025

BISON ist ein modular aufgebautes IT-Verfahren, das seit 2003 in unserem Unternehmen etabliert ist und vor allem der Unternehmensplanung und -steuerung dient. Es hat seinen Ursprung im Controlling und wurde dort anfänglich vor allem auf Basis von IBM Planning Analytics im Bereich der Business Intelligence genutzt, deckt nun aber auch mehr und mehr sonstige betriebs-, finanz- und personalwirtschaftliche Themengebiete ab. Um schwerpunktmäßig kaufmännische Planung und Steuerung abzubilden, bedienen sich die 25+ Apps folgender Technologien: relationale (SQL) und multidimensionale (TM1) Datenhaltung und Apliqo UX als Frontend. Der BISON dient als zentrale Anlaufstelle für die rund 4.000 Anwender aus allen Ressorts der in unserem Unternehmen, die das Verfahren an unterschiedlichen Standorten über BKU- und mobile Clients nutzen.
Aufgaben: Re-Design und Optimierung bestehender ETL-Prozesse. Deployment von SSDT- und SSIS Projekten mit Microsoft Azure DevOps Server. Implementierung der Vorsysteme mit Hilfe von einem DataLake und Databricks. Test, Dokumentation und Wartung der Prozesse und Komponenten. Durchführung von Anforderungs-, Prozess- und Systemanalysen. Beraten von Anwendern inkl. Nachhalten der Lösung (Dokumentation, Fact Sheets). Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Softwaretests. Vorbereitung und Betreuung von Monatsabschlüssen, Jahresend- und -anfangsarbeiten. Durchführung von Backups, Monitoring des Plattenplatzes, Softwarepatches in der Cluster- und Windowsumgebung. Prüfung neuer SQL Server-Versionen.
Anforderungen: Erfahrung Azure DevOps Service: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung ist im Lebenslauf nachvollziehbar. Langjährige Erfahrung (>= 3 Jahre) in der Entwicklung mit Data Bricks, Data Lake V2 und Spark: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung ist im Lebenslauf nachvollziehbar. Langjährige Erfahrung (>= 3 Jahre) im Moddeling von großen Datenbank-Systemen: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung ist im Lebenslauf nachvollziehbar. Langjährige Erfahrung (>= 3 Jahre) im Bereich von nativen Datenbank-Lösungen in MS Azure: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung ist im Lebenslauf nachvollziehbar. Langjährige Erfahrung (>= 3 Jahre) in der Implementierung von Anwendungen im PowerBi Umfeld: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung ist im Lebenslauf nachvollziehbar.
Standort: Remote, Frankfurt am Main. Dauer: 01.02.2025 - 30.06.2025.

 Kontaktadresse

* Risk Data Management
 vom 22.01.2025

Für unseren Kunden in Hannover suchen wir einen Risk Data Manager (m/w/d)
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Data Management. Tiefgreifende Kenntnisse mit Data Quality und Data Liniage. Kenntnisse mit dem Standard der Risikoberichterstattung BCBS239.
Einsatzort: D3 Hannover / hybrid. Start: Februar 2025. Laufzeit: 6 MM++ Bewerbungsfrist: 05.02.2025.

 Kontaktadresse

* Field Service Techniker (m/w/d) gesucht!
 vom 22.01.2025

Lösung von Incidents und Service Requests. Installation und Konfiguration von Hardware und Software. Standardaufgaben bei IT- und Präsentations-Endgeräten. Unterstützung bei Umzügen. Beratung. Dokumentation.
Anforderungen: Ausgebildetes IT-Personal mit Basiswissen in IT-Kenntnissen, Service Management-Prozessen (ITIL) und Problemlösung im Bereich OS und Hardware. Kenntnisse mit Ticketsystemen. Netzwerkkenntnisse. Sprachen: Deutsch und Englisch. Führerschein.
Standort: Marklkofen. Dauer: 01.03.2025 - 01.03.2028.

 Kontaktadresse

* 2nd Level Supporter (m/w/d) - SCCM
 vom 22.01.2025

Analyse und Behebung von Fehlern bei der Softwareversorgung mittels Microsoft SCCM. Durchführung von Nacharbeiten an Notebooks nach erfolglosen Softwareinstallationen. Unterstützung des 2nd Level Supports bei technischen Problemen im Umfeld Client-Server. Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu durchgeführten Reparaturen und Analysen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Bereich Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM). Fundiertes Wissen in Microsoft Windows Betriebssystemen. Analytisches Denkvermögen und technische Problemlösungsfähigkeiten. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 01.03.2025 oder nach Vereinbarung in Münster, 50% Remote.

 Kontaktadresse

* IT-Projektleitung
 vom 22.01.2025

Für unseren Kunden aus dem öffentlichen Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior IT-Projektleiter (m/w/d)
Aufgaben: Mit den Kundenprojektzielen fest im Fokus behältst du den Gesamtüberblick, erkennst Herausforderungen und Risiken, leitest notwendige Korrekturen ein und sorgst intern sowie extern für die richtige Arbeitsatmosphäre. Du sorgst dafür, dass dein Projektteam Kundenzufriedenheit, Qualität, Termintreue und Wirtschaftlichkeit stets sicherstellt. Du bist verantwortlich für die Projektplanung, das Projektcontrolling, die Projektsteuerung und das Reporting. Du wirkst im kompletten Projektlebenszyklus mit und begleitest auch den Vertrieb während der Akquise- und Angebotsphase.
Anforderungen: Du verfügst über Erfahrung auf Senior-Level als Projektleiter (Must- have). Erfahrung in der Steuerung von Individualsoftware-Projekten. Eine Zertifizierung in einer Projektmanagement-Methodik, vorzugsweise Prince2 (oder vergleichbar), von Vorteil. Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden. Eine lösungsorientierte Hands-on-Mentalität, die es dir ermöglicht, Herausforderungen pragmatisch und effizient zu meistern. Durchsetzungsvermögen, um Entscheidungen klar und konsequent umzusetzen. Starke Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in einem politischen Umfeld, um Stakeholder zu steuern und die verschiedenen Interessen erfolgreich zu integrieren. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* Organizational Change Manager (m/w/d) - Datenmanagement Geo / Infrastruktur
 vom 21.01.2025

Sammlung und Qualifizierung von technischen und geschäftlichen Anforderungen des Auftraggebers im Bereich Datenmanagement, Analytics und KI. Bewertung der aktuellen technologischen und organisatorischen Infrastruktur und Ausarbeitung einer Empfehlung für Verbesserung im Einklang mit aktuellen, aber auch zukünftigen Fachprozessen. Prozessberatung für die operativen Abläufe des Auftragsgebers inkl. Konzeption, Operationalisierung und begleitender notwendiger Changemaßnahmen. Entwicklung und Umsetzung von IT-Richtlinien und -Verfahren für datengetriebene Digitalisierungsvorhaben im Einklang mit den CIO/CDO Rahmenrichtlinien. Ausgestaltung und Durchführung von Workshops im Rahmen begleitender Changemaßnahmen von agilen Digitalisierungsvorhaben. Beratung im Bereich "New Work", u.a. Neugestaltung Fachprozesse durch Integration von Künstlicher Intelligenz und Überführung der Anforderungen für agile Digitalisierungsvorhaben. Identifikation und Mitigation potenzieller technologiebezogener Risiken. Kooperation mit Stakeholdern innerhalb der Organisation des Auftraggebers, um sicherzustellen, dass Aktivitäten mit den Geschäftszielen des Auftraggebers in Einklang stehen.
Anforderungen: Erfahrung in der Business Transformation in größeren Unternehmen (10 Tsd.+ Mitarbeiter, u.a. KRITS gem. BSI) im agilen Kontext angelehnt an iteratives Change Vorgehen ("Lean Change Ansatz") sowie begleitet durch strukturierte Agile Maturity Assessments: Mindestens 5 Jahre über mindestens 2 Projekten im CV nachvollziehbar. Erfahrungen/Fähigkeiten im Systemischen Business Coaching insbesondere auch bei der Begleitung auf Team- und Organisatorischer Ebene und/oder Strategieberatung im Bereich Infrastrukturdatenmanagement bzw. IT-nahen Programmen an der Schnittstelle zu Fachbereichen: Mindestens 3 Jahre über mindestens 1 Projekte im CV nachvollziehbar. Erfahrungen/Fähigkeiten in der Sammlung und Qualifizierung von technischen und geschäftlichen Anforderungen im Bereich Datenmanagement von Geo- und Infrastrukturdaten: Mindestens 2 Jahre über mindestens 1 Projekt im CV nachvollziehbar. Praktische Implementierungserfahrung von SAFe mit Fokus Business-IT-Fusion und KI-unterstützen Fachprozessen bei einem deutschsprachigen Konzern mit eigener Infrastruktur mit Fokus auf die Transportation Branche: Mindestens 2 Jahre und Zertifizierung SAFe 6.0 SPC im CV nachvollziehbar. Sehr gute Fähigkeiten und Projekterfahrungen mit Stakeholder-Kommunikation mit technischen Experten, Fachexperten und Entscheidungsträgern bis einschl. C-Level: Mindestens 5 Jahre entsprechende Projekterfahrung aufgeschlüsselt im CV. Wird ggf. im Interview validiert.
Standort: Frankfurt am Main. Dauer: 27.01.2025 - 31.12.2025.

 Kontaktadresse

Senior Entwickler (m/w/d) - Webtechnologien
 vom 21.01.2025

Um zentrale Geschäftsprozesse innerhalb des Kundenverfahren zu unterstützen und die Transparenz der Leistungen des Instituts erhöhen zu können, existieren unterschiedliche Anwendungen. Diese werden entsprechend geänderter fachlicher Bedarfe sowie neuester technologischer Standards angepasst. Alle Änderungen der Infrastruktur sind hierbei in der Regel mit Test- und Dokumentationsaufwänden verbunden und zwingend notwendig.
Aufgaben: Sicherstellung des Betriebs aller Geschäftsanwendungen. Erstellen von Standards für die Vereinheitlichung der Konfigurationen. Automatisierung von Deployments. Aufbau eines Monitorings mit Hilfe von u.a. Loki, Grafana, Kibana.
Anforderungen: Mindestens vertiefte Kenntnisse beim Erstellen von helm- und bash-Skripten (3+ Jahre Erfahrung). Mindestens Vertiefte Kenntnisse beim Deployment von Containern mittels helm-Skripten. Mindestens Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Kubernetes, insbesondere über Kommandozeilenbefehle (3+ Jahre). Mindestens Vertiefte Kenntnisse in den Technologien Prometheus, Loki, Grafana, Tempo. Mindestens Vertiefte Kenntnisse beim Erstellen und Warten von Jenkins Pipeline Skripten. Mindestens vertiefte Kenntnisse im Aufbau von Dashboards mittels Grafana. Mindestens vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Vanilla Backstage. Mindestens vertiefte Kenntnisse in Jira / Confluence / Git / Kanban.
Einsatzort Nürnberg von Februar 2025 bis August 2025.

 Kontaktadresse

* Field Service Techniker (m/w/d) gesucht!
 vom 21.01.2025

Lösung von Incidents und Service Requests. Service Management-Prozessen (ITIL) und Problemlösung im Bereich OS und Hardware. Standardaufgaben bei IT- und Präsentations-Endgeräten. Unterstützung bei Umzügen. Beratung. Dokumentation.
Anforderungen: Ausgebildetes IT-Personal mit Basiswissen in IT-Kenntnissen, Service Management-Prozessen (ITIL), und Problemlösung im Bereich OS und Hardware. Kenntnisse mit Ticketsystemen. Netzwerkkenntnisse. Sprachen: Deutsch und Englisch. Führerschein.
Standort: Speyer. Dauer: 01.03.2025 - 01.03.2028.

 Kontaktadresse

IT-Beauftragter (m/w/d) gesucht!
 vom 21.01.2025

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich auf Tragwerksplanung spezialisiert hat und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorweisen kann. In Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen weltweit unterstützen Sie bei der Planung von anspruchsvollen und faszinierenden Projekten.
Aufgaben: Verwaltung und Überwachung aller installierten Systeme und Infrastrukturen, einschließlich Windows- und Linux-Betriebssysteme. Installation, Konfiguration, Testen und Wartung von Betriebssystemen, Anwendungssoftware und Systemmanagement-Tools. Proaktives Sicherstellen der höchstmöglichen Verfügbarkeit von Systemen und Infrastruktur. Bereitstellung von IT-Support für den Standort Berlin. Pflege von Sicherheits-, Backup- und Redundanzstrategien. Schreiben und Pflegen von benutzerdefinierten Skripten zur Steigerung der Systemeffizienz. Zusammenarbeit mit Anbietern und anderem IT-Personal zur Problemlösung. Weitere Aufgaben werden vom Vorgesetzten zugewiesen.
Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung als Systemadministrator, Netzwerkadministrator oder in einer ähnlichen Rolle. Erfahrung mit Datenbanken und Netzwerken (LAN, WAN). Vertrautheit mit verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen, einschließlich Windows und Linux. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch, Vietnamesisch Kenntnisse sind von Vorteil. Bachelor-Abschluss in Informationstechnologie, Informatik oder einer verwandten Disziplin; professionelle Zertifizierungen (z.B. MCSA, MCSE, CCNA, CCNP, LPI, ...) sind von Vorteil.

 Kontaktadresse

* Senior Projektleiter (m/w/d) - Krankenhausdigitalisierung
 vom 21.01.2025

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für Krankenhäuser in Bayern inklusive der Koordination der bayernweiten Projektteams und internen Stakeholder. Adressieren von Projektthemen bei Krankenhaus-Kundenorganisationen. Verantwortung für das interne Ressourcentracking sowie die Planung und Durchführung der Ad-Hoc Anfragen im Team. Planung, Steuerung und Überwachung des Projekts, einschließlich dem Eskalations-, Claim- und Risikomanagement.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungsinformatik oder in einem (Multi-)Projektmanagement ausgerichteten Studiengang. Mehrjährige Berufserfahrung in der Durchführung von Digitalisierungs-/Innovationsprojekten im Krankenhaussektor inklusive operativer Tätigkeiten, z.B. prozessuale Einbettung eines Patientenportals. Fundiertes Wissen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) sowie eine Zertifizierung im Bereich GPM/IPMA oder PMI/PMP. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

 Kontaktadresse

SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 21.01.2025

SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht mit Schwerpunkt Siemens STEP 7 & KI-Projekte.
Aufgaben: Programmierung und Optimierung von Steuerungen (Siemens STEP 7). Prüfung von Schaltplänen und Schaltschrankverkabelung. Parametrierung und Fehlerbehebung von Frequenzumrichtern. Mitwirkung an innovativen KI-Projekten. Unterstützung bei Inbetriebnahmen und Störungsanalysen.
Anforderungen: Erfahrung in SPS-Programmierung (STEP 7, idealerweise TIA Portal). Kenntnisse in Schaltplanprüfung und von Frequenzumrichtern. Interesse an KI und deren Anwendung in Automatisierungssystemen. Teamgeist, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Entwickler (m/w/d) - Python / Azure
 vom 21.01.2025

Du entwickelst und verbesserst Python basierte Softwarelösungen für den kurzfristigen Handel - vom Entwurf bis zum finalen Debugging. Du integrierst Python-Anwendungen mit Azure-Diensten wie Azure Functions, Azure Data Services, Azure Data Factory sowie AI- und Machine Learning-Services, um leistungsstarke Systeme zu bauen. Gemeinsam mit Architekten und dem Team entwirfst und implementierst Du skalierbare, effiziente und sichere Softwarelösungen. Du stellst sicher, dass Codequalität, Versionskontrolle, Dokumentation und Code Reviews festen Bestandteil deiner Arbeit bilden. Du bist für die Fehlerbehebung und Problemlösung bei der Integration von Python und Azure verantwortlich.
Anforderungen: Du hast Erfahrung in der Entwicklung algorithmischer Handelsmodelle für kurzfristige Märkte, die auf fundamentalen Signalen basieren. Dabei nutzt du Methoden wie die Trendsequenz basierend auf der Average True Range (ATR), um OHLC-Daten über definierte Zeiträume zu analysieren und Entscheidungsprozesse für den Ein- und Ausstieg zu steuern. Du entwickelst algorithmische Handelsstrategien basierend auf technischen Signalen und arbeitest mit Instrumenten wie Renko, MACD, ATR, OBV und Orderbuch-Ungleichgewichten. Dein Fokus liegt dabei auf den ersten 96 Viertelstunden nach Anpassungen von PV- oder Windprognosen und der Anwendung von Trailing-Stop-Loss-Strategien. Du implementierst die VATG-API für automatisierten Gashandel und setzt Ausführungsstrategien um, darunter Spread-Arbitrage, MACD, Renko und weitere Methoden zur Optimierung des Handels. Du entwickelst komplexe Ausführungsstrategien für den kurzfristigen Handel und optimierst deren Performance. Du erstellst und verbesserst Modelle für die Preisprognose im QH Spot-Markt, um automatisierte Handelsprozesse für Märkte in Deutschland, den Niederlanden, UK und Tschechien zu unterstützen.

 Kontaktadresse

* Python-Softwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 21.01.2025

Entwicklung und Testen von Anwendungen im Bereich Python für den Kurzfristhandel. Integration von Python-Apps mit Azure-Diensten, z.B. Azure Functions. Beratung und Betreuung von Architekten zur Implementierung skalierbarer Lösungen. Sicherstellung der Codequalität sowie die Einhaltung von Best Practices. Behebung von technischen Problemen bei der Integration von Python und Azure.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Entwicklung algorithmischer Handelsmodelle. Expertise in der Nutzung von Trendsequenzen basierend auf ATR. Know-how mit Renko-Charts, MACD, ATR, OBV und Orderbuch-Ungleichgewichten. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote.

 Kontaktadresse

* IT-Techniker (m/w/d) - Migration/Support
 vom 21.01.2025

Unterstützung und Beratung der Endanwender vor und nach der Migration in den bereitgestellten Schulungsräumen (Classroom) oder direkt am Arbeitsplatz (Floorwalking). Durchführung der Pre-Migrationsschritte, z.B. Datensicherungen in Absprache mit den Endanwendern. Installation des Digital Workplace-Clients auf Basis der Kundenanleitung. Durchführung der Migration von Windows 10 auf Windows 11 mit Hilfe der Client Migration Engine (CME). Fehlerbehebung während der Migration gemäß bereitgestellter Migrationsanleitung. Übergabe der migrierten Geräte an die Endanwender sowie Durchführung von Post-Migrationssitzungen. Abschluss von Konfigurationen und Schulung der Endanwender in der neuen Umgebung. Beantwortung oder Weiterleitung von Benutzerfragen, inkl. Verweis auf interne Informationsquellen (z.B. Wiki-Seiten). Reporting über abgeschlossene Migrationen, No-Shows, Umbuchungen und Hindernisse. Dokumentation der Arbeiten und Pflege von Checklisten.
Anforderungen: Erfahrung in der Migration von Windows 10 zu Windows 11. Hervorragende Kundenkommunikationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt. Fähigkeit, technische Probleme eigenständig zu identifizieren und zu beheben. Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kunden sowie zur Einhaltung kundenspezifischer Vorgaben und Sicherheitsstandards. Gute organisatorische Fähigkeiten zur Bearbeitung von Checklisten und Berichterstattung.
Standorte: Bretten, Giengen an der Brenz, Dillingen an der Donau, Traunreut. Dauer: 27.01.2025 - Mai.

 Kontaktadresse

Programmierer (m/w/d) - Lohnprogramm
 vom 20.01.2025

Aufgrund von Veränderungen in unserer Firma wird ein Programmierer gesucht, der das Lohnprogramm aktualisiert und anschließend wartet.
Erwartet werden Kenntnisse in Virtuell Basic und Microsoft SQL.
Die Programmierung kann wahlweise im Homeoffice oder im unseren Geschäftsräumen erfolgen. Honorar nach Vereinbarung.

 Kontaktadresse

* SAP-Entwickler (m/w/d) - SAP BW/4HANA-Anwendung
 vom 20.01.2025

Das Projekt konzentriert sich auf die Wartung, Optimierung und Erweiterung der SAP BW/4HANA-Anwendung, die zentrale Geschäftsprozesse innerhalb des Konzerns unterstützt. Ziel ist es, die Anwendung an sich verändernde Anforderungen anzupassen und die Funktionalität durch neue Features zu erweitern.
Aufgaben: Entwicklung technischer Lösungen basierend auf fachlichen Anforderungen, einschließlich der Erstellung technischer Spezifikationen. Programmierung und Integration von Komponenten innerhalb von SAP BW/4HANA sowie HANA Native (XSA), inklusive relevanter Schnittstellen, unter Berücksichtigung der Standards des Auftraggebers. Analyse und Behebung von Fehlern in Testphasen sowie in der produktiven Umgebung. Erstellung und Pflege technischer und systembezogener Dokumentationen. Unterstützung bei der Datenbewirtschaftung und Konzeption neuer Anforderungen für die Plattform. Durchführung und Dokumentation von Tests für implementierte Lösungen. Zusammenarbeit innerhalb eines agilen Teams zur Umsetzung der priorisierten Aufgaben, einschließlich Teilnahme an Meetings wie Planning, Review und Weeklys.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in IT-Projekten im Modul SAP FI. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit SAP BW/4HANA und HANA Native (XSA). Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Programmierung mit ABAP (mindestens 5 Jahre). Deutsch auf C2-Niveau oder Muttersprache. Kenntnisse in den Modulen SAP MM und iTWO und Erfahrung in der HANA- und SAC-Datenmodellierung, Story- und Application-Design wünschenswert.
Standort: Remote. Dauer: 29.01.2025 - 31.12.2025.

 Kontaktadresse

Account & Project Management
 vom 20.01.2025

Wir suchen zur sofortigen Verstärkung unseres Teams am Wiener Standort einen (Junior) Account & Project Manager (m/w/d)
Aufgaben: Sie verstehen die Geschäftsprozesse und Anforderungen unserer Kunden und erstellen gemeinsam mit den technischen Kollegen Umsetzungskonzepte. Sie begleiten unsere Kunden bei der Software-Einführung und Einschulung sowie bei der Nutzung unserer Lösungen und Services. Sie halten Software-Präsentationen vor unseren Interessenten und erstellen individuelle Angebote. Sie unterstützen unser Produktmanagement bei der Weiterentwicklung unserer Lösungen und Services durch Ihre fachlichen Einsichten in die Kundenbedürfnisse.
Anforderungen: 1-3 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in einem softwaretechnischen Umfeld. Erfahrung mit Non Profit Organisationen ist von Vorteil. Abgeschlossenes Studium in IT-Management, Wirtschaft oder ähnlichem. Reisebereitschaft (wenige Tage pro Monat). Offen für intellektuelle Herausforderungen und ständiges Lernen. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Web Development
 vom 20.01.2025

Du bist verantwortlich für die Umsetzung des Screendesigns in HTML und CSS. Du integrierst das umgesetzte Screendesign in TYPO3. Du hilfst bei der Integration von Seiten und Inhalten in TYPO3. Du erstellst Animationen mit CSS und JavaScript. Du prüfst und optimierst die Website für mobile Endgeräte.
Anforderungen: Umfassende Kenntnisse in der Programmierung und Webentwicklung mit Fokus auf TYPO3-Projekte. Sicherer Umgang mit HTML, CSS/LESS, JavaScript, PHP und TypoScript/Extbase/Fluid. Gespür für Corporate Design, Bildsprache, Gestaltung und Usability. Entwicklung von TYPO3-Extensions. Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein. Thematisches Interesse in den Branchen unserer B2B-Kunden (Maschinen- und Anlagenbau, IT/Software, Engineering). Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite. TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI) oder TYPO3 CMS Certified Developer (TCCD) wünschenswert. Berufserfahrung im Agenturumfeld.

 Kontaktadresse

* SQL Development
 vom 20.01.2025

Neugestaltung und Optimierung bestehender ETL-Prozesse. Bereitstellung und Deployment von SSDT- und SSIS-Projekten unter Nutzung des Microsoft Azure. Integration von Vorsystemen mithilfe eines DataLake und Databricks. Durchführung von Tests, Erstellung von Dokumentationen sowie Wartung. Analysieren Sie Anforderungen, Prozesse und Systeme. Beratung von Anwendern, einschließlich Dokumentation und Erstellung von Fact Sheets zur Nachverfolgung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Thematiken. Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Softwaretests. Unterstützung bei Monatsabschlüssen sowie Jahresend- und -anfangsarbeiten. Durchführung von Backups, Überwachung der Speicherkapazitäten, Einspielen von Softwarepatches in Cluster- und Windowsumgebungen. Evaluierung neuer SQL Server-Versionen.
Anforderungen: 5 Jahre Erfahrung in SQL und SSIS Deployment Pipelines. 2 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Data Bricks, Data Lake V2 und Spark. Langjährige Erfahrung (4 Jahre) im Moddeling von großen Datenbank Systemen. 4 Jahre im Bereich von nativen Datenbank-Lösungen in MS Azure. 1,5 Jahre in der Implementierung von Workflow prozessen mit Apliqo UX und relationalen Daten (SQL-Server)
100 Projekttage vom 03.02.2025 bis 30.06.2025, davon 10 in Frankfurt am Main (die anderen 90 Tage sind Remote möglich)

 Kontaktadresse

IT-Administrator (m/w/d) gesucht!
 vom 20.01.2025

Administration von Sophos Firewall, E-Mail (DNS, DMAC, MX, DKIM…), VPN. Administration von Windows Server, Linux Server.
Wünschenswert wären Kenntnisse in der Wartung von Docker, Docker Compose, Kubernetes, SQL Datenbanken, Ansible, SSL, SSH, CI/CD - Jenkins/ Azure DevOps.

 Kontaktadresse

* Jira-Projektmanagement
 vom 20.01.2025

Projektmanagement mit Jira. Überwachung der Termintreue aller Beteiligten. Stellvertretende Projektleitung. Beratung zur Planung mit Stakeholdern. Leitung und Steuerung der Projektleistungen. Erstellung von Reports.
Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Management von Projekten/Programmen bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen (im Lebenslauf nachvollziehbar). Mindestens 4 Jahre Erfahrung mit geschäftskritischen Konzernprojekten und komplexen Stakeholder- sowie Schnittstellenstrukturen (im Lebenslauf nachvollziehbar). Nachgewiesenes Projektmanagement-Know-how (PRINCE2, PMP oder IPMA Zertifizierung). Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Nutzung von Jira. Nachgewiesenes IT-Requirements-Management-Know-how (IREB Zertifizierung oder vergleichbares)
Standort: Mainz, Remote. Dauer: 03.02.2025 - 31.12.2025.

 Kontaktadresse

Lead Entwickler (m/w/d) - Webtechnologien
 vom 20.01.2025

Im Zuge der Weiterentwicklung einzelner Komponenten soll der Einsatz von KI-Modellen evaluiert und einzelne Prototypen entwickelt werden.
Aufgaben: Erstellen, Testen, Trainieren, Integrieren und Dokumentieren von KI-Modellen bzw. -Systemen auf Basis der Anforderungen im IT-Verfahren des Kunden (z.B. für einen Beratungsbot für wissenschaftliche Dokumentationen). Umsetzung von Modellen zur Dokumentenklassifikation und zur Informationsextraktion. Vorbereitung der Produktivsetzung von ML-Modellen.
Anforderungen: Mindestens vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung mit Python (3+ Jahre Erfahrung), insbesondere in Verbindung mit RESTful-Services (u.a. Flask). Mindestens Vertiefte Kenntnisse im Bereich Machine Learning und im Bereich Natural Language Processing (NLP) (2+ Jahre Erfahrung). Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung von Chatbots mittels KI-Technologien. Mindestens vertiefte Kenntnisse in Jira / Confluence / GIT / Kanban. Mindestens vertiefte Kenntnisse in der Anforderungsanalyse.
Einsatzort Nürnberg von Februar 2025 bis August 2025.

 Kontaktadresse

Digitalization and Process Automation
 vom 20.01.2025

Wir sind auf der Suche nach Teamplayern, um gemeinsam weiter erfolgreich zu sein. Du bist bei uns richtig, wenn die Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Business-Prozessen zu deinen Stärken zählen.
Aufgaben: Gemeinsame Analyse interner Workflows und Identifikation von Optimierungspotentialen. Schaffung von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen mittels O365-Features mit Fokus auf SharePoint, Power Apps und Power Automate. Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie Business Applications und IT. Erstellung von Trainings und Support-Inhalten für die Nutzer:innen. Einbringung neuer Lösungsansätze aus O365 in die VTU mit deinem Technologiewissen.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Prozessdigitalisierung und -automatisierung mittels O365 und Power Plattform. Projektreferenzen für die Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Erfahrung in der Projektleitung. Verständnis für Prozesse und gute Fähigkeiten zur Analyse von Schnittstellen zu bestehenden Softwaretools. Erfahrungen mit MS O365, SharePoint, Teams und ähnlichen Softwaretools. Gute Kenntnisse im Bereich Power Apps und Power Automate von Microsoft. Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Eine motivierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

SPS-Programmierer (m/w/d) gesucht!
 vom 20.01.2025

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem SPS-Programmierer für ein spannendes Projekt.
Aufgaben: Programmierung der Maschinensteuerung (Siemens, hauptsächlich TIA Portal, oder Rockwell). Anpassung der vorhandenen Standardsoftware an kundenspezifische Anforderungen. Erstellung einer Funktionsbeschreibung der Steuerung. Durchführung eines internen Funktionstests vor Ort. Abnahmeprüfung gemeinsam mit dem Kunden. Inbetriebnahme der Maschine beim Kunden vor Ort. Reibungslosen Betrieb ermöglichen.
Anforderungen: Automatisierungserfahrung. Expertise in Siemens TIA Portal (Version 16/18) und/oder Rockwell. Erfahrung mit Zenon (Copa-Data) für Anlagenvisualisierung und Schnittstellenkommunikation. Kenntnisse in der Konfiguration und Integration von Frequenzumrichtern (z.B. Siemens Nord, ABB, Danfoss). Anlagentechnisch bereits programmiert. Stromlaufschema lesen (Grundkenntnisse) - Elektroschema lesen. Funktionsprüfung durchführen IQ,OQ, FAT (Funktionsbeschreibung erstellen). Erfahren mit Steuerung, anlagen bereits in Betrieb genommen (Analogwerte, Digitalwerte). Inbetriebnahme beim Kunden. Erfahrung mit Vakuum-(Prozessanlagen).
Start: 01.02.2025 (später möglich). Auslastung: 100%. Einsatzort: Schopfheim / Remote. Möglicherweise kurzzeitiger Internationaler Einsatz (USA, China, Spanien...). Dauer: 12 Monate+

 Kontaktadresse

ITIL-Trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 20.01.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen erfahrenen ITIL-Trainer (m/w/d), der unsere Teilnehmenden praxisnah und kompetent auf ihre IT-Service-Management-Zertifizierung vorbereitet.
Aufgaben: Durchführung von ITIL-Trainings (Foundation und weiterführende Kurse) in Präsenz und Online. Erstellung und Anpassung von Schulungsmaterialien und Lernkonzepten. Vermittlung der Best Practices und Prozesse gemäß ITIL-Standards. Betreuung und Coaching der Teilnehmenden während der Schulungen. Unterstützung bei der Organisation und Weiterentwicklung des Kursangebotes.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich, idealerweise mit Zertifizierung in ITIL (mindestens Foundation, idealerweise ITIL Expert oder vergleichbar). Nachgewiesene Praxiserfahrung in IT-Service-Management und Trainingserfahrung. Pädagogische Kompetenz und Freude am Vermitteln komplexer Inhalte. Professionelles Auftreten, Kommunikationsstärke und Geduld. Flexibilität und Begeisterung für die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) per E-Mail.

 Kontaktadresse

PHP-Entwicklung
 vom 20.01.2025

Wir suchen zur sofortigen Verstärkung unseres Teams am Wiener Standort einen (Junior) WebDeveloper (m/w/d) PHP.
Aufgaben: Sie unterstützen unser Produktmanagement mit Ihrer technischen Expertise bei der Planung und Konzeption neuer Features unserer Webapplikationen. Die Umsetzung dieser Features übernehmen Sie eigenverantwortlich bzw. gemeinschaftlich im Entwicklungsteam. Die Weiterentwicklung und Pflege unserer Webapplikation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Dabei haben Sie die Gelegenheit sowohl die Backend- als auch die Frontend-Entwicklung kennenzulernen. Sie unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen in der Kundenbetreuung durch technischen Support.
Anforderungen: Kenntnisse in PHP und relationalen Datenbanken, idealerweise MS-SQL oder MySQL. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, lösungsorientiertem Denken und einen Blick über den Tellerrand hinaus. Bekanntschaft mit gängigen Frameworks, Plattformen und Tools wie bspw. Zend, GIT, Redmine ist von Vorteil. Erfahrung mit Non Profit Organisationen ist von Vorteil. Offen für intellektuelle Herausforderungen und ständiges Lernen. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

* Softwareentwickler (m/w/d) - GIS-Systeme
 vom 20.01.2025

Aufbau und Wartung von ESRI-SDE Oracle-Datenbanken onpremise sowie in Azure. Einrichtung und Pflege von ESRI-SDE Azure SQL Datenbanken im Projekt Everest. Entwicklung und Implementierung von Automatisierungsskripten für den IT-Betrieb. Durchführung von Performance-Analysen der GIS-Systeme (ESRI + VertiGIS). Beratung zu ArcGIS und UT Systemtechnik bei der Umsetzung neuer Anforderungen.
Anforderungen: Erfahrung mit ESRI / UT Systemtechniken, insbesondere VertiGIS versionierten Geo-Datenbanken sowie in der Administration für Oracle und Azure SQL-Datenbanken. Fundiertes Wissen im Aufbau von ESRI SDE Datenbanken auf Basis von Oracle und Azure SQL. Know-how in der Performanceanalyse sowie die Optimierung bei GIS-Systemen. Expertise mit der Produktfamilie VertiGIS sowie in Skriptsprachen z.B. PowerShell, Python oder SQL zur IT-/Geo-Prozessautomatisierung. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Dortmund, Remote.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 3 
vorwärts