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Es wurden 8 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* System Engineer (m/w/d) gesucht für Windows & Netzwerke
 vom 26.04.2024

Installation und Aktualisierung von Windows-Servern und -Diensten (Active Directory, DNS, DHCP). Überwachung der Leistung der Windows-Server sowie bedarfsmäßige Fehlerbehebung. Konfiguration und Wartung der VmWare-Infrastruktur, VPNs und Firewall sowie Ausarbeitung von Firewall-Regeln. Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, Durchführung von Sicherheitsaudits sowie Ergreifung von Sicherheitsmaßnahmen. Dokumentationserstellung sowie gegebenenfalls Bereitstellung von technischem Support und Schulungen.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Rolle als Netzwerkadministrator oder Systemingenieur. Expertise in der Windows-Serveradministration und Firewall-Konfiguration (z.B. CheckPoint, Cisco ASA, Palo Alto). Ausgeprägtes Verständnis der Windows-Betriebssysteme und -Dienste, einschließlich der Gruppenrichtlinien, Active Directory, DNS, DHCP. Sicheres Know-how der VM-Ware-Infrastruktur einschließlich ESXi-Hosts und vCenter Server. Sehr gute Kenntnisse der Netzwerktechnik sowie TCP/IP, Routing und Switching.
Einsatzort: Kiel. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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Auditor/in gesucht für Global Organic Textile Standard (GOTS)
 vom 26.04.2024

Durchführung von Audits nach dem Standard GOTS bei unseren Kunden vorwiegend in Deutschland sowie in Europa. Erstellung von Auditberichten und zugehöriger Nachweise in deutscher und englischer Sprache. Eigenverantwortliche Terminierung der Audits. Betreuung von Kunden unterschiedlicher Fachgebiete sowie Unternehmensgrößen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Textil oder Bekleidung bzw. einschlägige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Auditdurchführung von (Bio-)Textilstandards. Gute Kenntnisse des Standards GOTS. Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen und hohe IT-Affinität. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie ein angenehmes Auftreten. Reisebereitschaft (Führerschein Klasse B, eigenes Kfz)

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* IT-Sicherheitsexperte (m/w/d) gesucht!
 vom 22.04.2024

Aktualisierung der Schutzbedarfs- und Bedrohungsanalysen. Definition von IT-Sicherheitsmaßnahmen. Unterstützung der Entwicklungsteams bei der Umsetzung der IT-Sicherheitsmaßnahmen. Nachhaltung der Umsetzung der IT-Sicherheitsmaßnahmen unter Berücksichtigung des BA-Reifegradmodells. Begleitung und Organisation von PEN-Tests. Erstellung von Berichten zum Sachstand der IT-Sicherheit. Abstimmungen im Bereich der IT-Sicherheit (z.B. Z, IT2, ASCC). Anlegen/Pflegen/Nachhalten aller JIRA-Securtiy-Items. Teilnahme und Durchführung der Reifegradaudits. Projekt nach BSI Standard 200-1,200-2,200-3,200-4.
Standort: Remote / Nürnberg. Dauer: 01.05.2024 - 31.10.2024.

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* Business Analyst (m/w/d) - Anti Financial Crime
 vom 16.04.2024

Beratung zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen rund um die Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Sanktionsverstößen. Erstellung von Risikoanalysen, Kontrollplänen, Berichten und Managementvorlagen; Erstellen einer End-to-End-Strategie für digitale Finanzkriminalität. Definieren von Produktanforderungen für Finanzkriminalität für alle Produkte, Kanäle, Kundentypen und Regionen. Zusammenarbeit mit einer breiten Gruppe von Stakeholdern innerhalb des Unternehmens (Business, Technologie, Produktmanagement, Betriebsmanagement, Recht, Compliance, Risiko, Audit und Technologiekontrolle) um die Einbindung in das Arbeitsprogramm zur Verhinderung von Finanzkriminalität voranzutreiben. Unterstützung beim Abschluss von Compliance-Überwachungs- und Testaktivitäten. Audit-Überprüfungen und behördlichen Prüfungen. Unterstützung bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen mit BPMN 2.0 Standards. Schreiben von JIRA Features/Epics.
Anforderungen: 3-4 Jahre Berufserfahrungen als Business Analyst. Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich Anti Financial Crime ist ein Muss (KYC, AML. Terrorismusfinanzierung). Umfassende Erfahrungen im deutschen Regulierungsumfeld (Geldwäsche, Sanktionen). Prozessverständis und solide Kenntnisse in der Geschäftsanalyse. Erfahrung in der Gestaltung von Customer Journeys mithilfe von BPMN 2.0-Standards.
Beginn: ab sofort. Laufzeit: 6 Monate. Projektumfang: Vollzeit. Ort: Berlin.

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Qualitätsmanagement
 vom 16.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Kontinuierliche Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten Qualitätsmanagementsystems (QMS) als Führungsinstrument der Gesamtprojektleitung. Entwurf und Review von Verfahrensanweisungen der Gesamtprojektleitung. Weiterentwicklung der Prozesslandkarte des Gesamtprojekts. Entwicklung, Optimierung und Dokumentation von Detailprozessen und Prozess-schnittstellen zusammen mit den jeweils Beteiligten (z.B. in Prozessworkshops). Entwicklung von Vorlagen und Werkzeugen. Durchführungen von Schulungen. Überwachung von Einhaltung, Effizienz und Effektivität des QMS z.B. anhand von Kennzahlen, Ursachenanalysen oder Prozessaudits. Ableitung von Handlungsempfehlungen. Definition, Koordination sowie bedarfsweise Unterstützung von QS Prozessen und Maßnahmen im Gesamtprojekt. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Unterstützung der Projekte bei Identifikation und Beschaffung relevanter Rahmenbedingungen und technischer Vorgaben. Entwicklung von Methoden, Vorlagen, Kennzahlen und Berichten. Koordination von QS Maßnahmen der Projekte im Rahmen der Präqualifizierung sowie der Projektabwicklung im Gesamtprojekt. Unterstützung der Projekte bei der Erfassung von Qualitätsabweichungen sowie der Durchführung von Fehler- und Abweichungsanalysen. Entwicklung von zentralen Abweichungs- und Mängellisten, Unterstützung bei deren Aktualisierung sowie Überwachung und deren Pflege. Anforderungsdefinition, Auditierung und Überwachung von QMS wesentlicher Auftragnehmer. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Prüfung und Bewertung von Dokumenten und Plänen. Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Audits der QMS sowie weiterer Managementsysteme und Prozesse relevanter Auftragnehmern. Identifikation und Bewertung von Schwachstellen der Auftragnehmer. Ableitung und Vorstellung von Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Projekten und Auftragnehmern. Unterstützung der Projektleitung bei qualitätsmanagementbezogener Interaktion mit relevanten Auftragnehmern. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Qualitätsmanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Grundlegende Kenntnisse in klassischem und agilem Projektmanagement. Verfügt über eine strukturierte Arbeitsweise. Verfügt über analytische Fähigkeiten. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Pro-jektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers.

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* Risikocontroller (m/w/d) - MArisk / OPRisk
 vom 15.04.2024

Diese Rolle bietet die Möglichkeit, innerhalb eines Unternehmens der Bank-/Versicherungsbranche an der Entwicklung von Risikokontrollinstrumenten und der Bewältigung von Aufgaben in den Bereichen Marktrisiken und operationelle Risiken zu arbeiten. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Erstellung von Risikoberichten und fungieren als Ansprechpartner für Audits. Sie arbeiten aktiv mit Finanzteams zusammen und unterstützen bankweite Projekte.
Aufgaben: Entwicklung von Risikokontrollinstrumenten, insbesondere Konzeption, Weiterentwicklung und Dokumentation von Verfahren für verschiedene Risikoarten. Übernahme von Aufgaben des Tagesgeschäfts in den Bereichen Marktrisiken und operationelle Risiken. Erstellung von Risikoberichten. Funktion als zentraler Ansprechpartner für externe und interne Audits, Pflege des Kontakts zu externen Stakeholdern. Aktive Zusammenarbeit mit den Finanzteams innerhalb der Organisation, Unterstützung bei Projekten.
Anforderungen: Abschluss in Finanzmathematik, Betriebswirtschaft mit quantitativen Themen oder Ingenieurwesen. Starkes mathematisches Verständnis und Validierungsfähigkeiten. Berufliche Projekterfahrung, idealerweise in einer ähnlichen Rolle. Fähigkeit, Konzepte zu entwickeln und Verfahren für verschiedene Risikoarten weiterzuentwickeln. Erfahrung in der Erstellung umfassender Risikoberichte. Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Prüfern.

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* DevOps-/Kubernetes-Experte (m/w/d)
 vom 15.04.2024

Für unseren IT-Kunden aus Karlsruhe sind wir auf der Suche nach einem DevOps-/ Kubernetes-Experten (m/w/d) zur Unterstützung im Projekt.
Aufgaben: Feintuning von Postgres. Einrichtung Hochverfügbarkeitslösungen. Automatisierung und Deployment Umstellung auf Kustomize, Automatisierung des Bereitstellungsprozesses. Entwicklung und Implementierung einer Backup-Strategie. Einrichtung Monitoring. Automatisierung des Versionsmanagements. Einrichtung eines Audit-Logs zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen. Dokumentation und Schulung. Erstellung eines Administratorhandbuchs und Schulung des Teams. Durchführung von Sicherheitsprüfungen und Optimierungen. Logging Einstellung für Postgres, Keycloak, nginx etc. auf Opensearch umstellen.
Anforderungen: Expertise in Kubernetes. Tiefgehendes Verständnis von Hochverfügbarkeitskonzepten und deren Implementierung in einer Cloud-Umgebung. Erfahrung mit Automatisierungstools und IaC-Lösungen wie Terraform, Kustomize oder ähnliches. Kenntnisse der besten Sicherheitspraktiken und Standards, einschließlich Implementierung von Netzwerksicherheit, Datenverschlüsselung, Zugriffskontrolle und regelmäßigen Sicherheitsaudits. Erfahrung in der Einrichtung und Verwaltung von Monitoring- und Logging-Tools. Starke Kommunikationsfähigkeit.

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Dokumentencontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentencontroller (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentencontrolling unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentencontrolling die Durchführung von DM Prozessen und Aktivitäten im Rahmen des DMS zur Steuerung und Überwachung des Dokumentenflusses im Gesamtprojekt. Durchführung der formalen Prüfung im virtuellen Projektraum übergebenen Dokumenten (inklusive Metadaten). Lenkung von Dokumenten in den virtuellen Projekträumen sowie Anstoß definierter DM Prozesse. Durchführung eines regelmäßigen Reporting zu Umsetzungsstand des DMS inklusive DM Aktivitäten und Prozessen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen. Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Auditierung von DM Prozessen interner und externer Projektbeteiligter. Unterstützung der Projekte an den Schnittstellen zu DMS externer Partner und bei der Durchsetzung der eigenen Anforderungen. Überwachung und ggf. Unterstützung der Projekte bei Erstellung und Überführung der Projektenddokumentation. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Dokumentencontrolling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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