Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
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Fertigungsunterstützung
 vom 03.11.2025

Erstellung, Pflege und Optimierung von Herstell- und Arbeitsanweisungen (SOPs) sowie Entwicklung strukturierter Schulungskonzepte zur effektiven Umsetzung von GMP- und EHS-Vorgaben und zur nachhaltigen Sicherung der Qualität im Herstellprozess. Entwicklung innovativer Schulungskonzepte, Nutzung digitaler Tools, Organisation und Durchführung gezielter Trainings für die Mitarbeitenden der Abteilung mit dem Ziel der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung des Schulungssystems. Übersetzung übergeordneter Vorgaben, Konzepte und Standards in praxistaugliche Prozesse innerhalb der Betriebsabteilung sowie deren Implementierung. Einbringung von Fachwissen in Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten, einschließlich Anlagen, Prozesse und Reinigungsverfahren. Durchführung regelmäßiger Gemba Walks, Analyse von Abläufen im Produktionsbereich, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Ableitung sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung. Erstellung und Begleitung von Change-Control-Verfahren, Durchführung von GMP- und EHS-Risikoanalysen. Vorbereitung von Unterlagen für interne und externe Audits sowie Inspektionen und aktive Präsentation relevanter Dokumente gegenüber Auditoren und Inspektoren. Erfassung von Abweichungen sowie fachliche Beratung bei deren Bearbeitung und bei Reklamationen. Projektbezogener Know-how-Transfer mit relevanten Schnittstellen zur Förderung von Prozessen unter Berücksichtigung aller regulatorischen Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Pharmazie (Apotheker (m/w/d)) wünschenswert. Mehrjährige (> 5 Jahre) Erfahrung im GMP-regulierten Umfeld in der pharmazeutischen Industrie. Erfahrungen im Erstellen von SOPs, Master Batch Records, Change-Control-Verfahren und Risikoanalysen. Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise, auch bei komplexen regulatorischen und technischen Fragestellungen. Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und ein gutes Verständnis für regulatorische Anforderungen sowie deren praktische Umsetzung. Fähigkeit, Optimierungspotenziale aktiv voranzutreiben. Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint, SharePoint), IT-Affinität. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: Start: 01.12.2025. Ende: 31.05.2026. Einsatzort: Nähe München.

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Junior Content Lead (m/w/d) - Automotive Transformation
 vom 03.11.2025

Für einen führenden Business-Newsletter und Podcast zur Automotive-Transformation, suche ich meine rechte Hand für Content - jemand der mitdenkt, Verantwortung übernimmt und mit mir wächst.
Aufgaben: Erster Final Check aller Newsletter, bevor sie rausgehen. Du fängst Fehler, Ungereimtheiten und stilistische Schwächen ab, prüfst ob Logik, Struktur und Tonalität stimmen. Bei Bedarf: Unterstützung bei Recherche und Drafts. Interview-Vorbereitung - Guest Research, Fragenkataloge, Konzept entwickeln. Post-Production - Audio durchhören, schneiden, Storyline optimieren. Newsletter-Adaption - Key Learnings zusammenfassen. YouTube-Videos - Präsentationen erstellen und mit Audio zusammenschneiden. Posts in meinem Namen veröffentlichen. Kommentare beantworten und Community managen. Engagement pflegen und Gespräche moderieren. Content-Workflows dokumentieren und optimieren. KI-gestützte Prozesse aufsetzen (Claude, ChatGPT). Proaktiv Verbesserungen vorschlagen.
Anforderungen: Freelancer mit Content-Erfahrung: Praktikum, Projekte, Portfolio. Du übersiehst nichts - kein Fehler, keine Ungereimtheit entgeht dir. Fehlerfreies Deutsch + Englisch mit Gespür für Tonalität. Routine mit Claude, ChatGPT oder ähnlichen Tools. Du denkst mit, statt auf Anweisungen zu warten. Interesse an Automotive/Tech/Business-Transformation.

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AI Prompt Design
 vom 03.11.2025

We are looking for passionate and experimental AI Prompt Designer to collaborate with our team. This is an artist-led research role designed for those who live and breathe generative tools. If you spend your days experimenting with image, video, music, and language models — and love pushing creative boundaries — this is for you.
Tasks: Explore and experiment with generative tools across image, video, music, and text. Develop visually and conceptually strong outputs through thoughtful prompting. Create moodboards, motion studies, and creative experiments that inspire future projects. Document your process and share findings with the team. Collaborate closely with artists, creatives, and strategists to shape new workflows and ideas.
Requirements: Strong creative taste and a sharp eye for design, aesthetics, and storytelling. Deep interest in generative AI tools (Midjourney, Runway, Pika, Suno, ChatGPT, etc.). Curiosity for the intersection of art, technology, and culture. Self-motivated, experimental mindset — you enjoy learning through doing. No formal degree required; show us your work, prompts, or projects that reflect your taste and curiosity (attach portfolio)

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Projektkoordinator / Interims Manager (m/w/d) - Bauwesen / Gebäudemanagement
 vom 03.11.2025

Koordination und Überwachung der Ausführung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsarbeiten an Gebäuden, Einrichtungen und technischen Anlagen. Überwachung und Optimierung des Gebäude- und Anlagenzustands sowie der Betriebskosten mit dem Ziel der Sicherung einer langfristigen Werterhaltung. Prüfung von Spitzabrechnungen externer Dienstleister als auch der Dokumentation. Erstellung und Prüfung von Jahresberichten .Allgemeine Kontroll- und Abstimmungsaufgaben mit externen Dienstleistern sowie Steuerung von Nachunternehmern im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement zur Umsetzung der Betreiberverantwortung und somit der Sicherstellung des rechtsicheren Betriebs. Gewährleistungsverfolgung sowie Budget- und Instandhaltungsplanung als auch Prüfung und Pflege technischer Unterlagen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projekt- und Gebäudemanagement. Kenntnisse in den maßgeblichen Vorschriften und Normen sowie im Umgang mit CAD, SAP und idealerweise CAFM. Kommunikations- und Umsetzungsstärke und ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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Radon-Fachperson gesucht!
 vom 03.11.2025

Leitung von Projekten in unterschiedlichen Grössenordnungen. Verantwortung für Akquise, Offertenerstellung und Kundenbetreuung. Selbständige Bearbeitung von Radonprojekten in allen Phasen. Beratung und Erstellung von Radonschutzkonzepten. Durchführung von anerkannten langzeit- und zeitauflösenden Kurzzeitmessungen. Erarbeitung von Sanierungskonzepten. Organisation und Begleitung der Umsetzung. Abwechslungsreiche Arbeit - nebst Radon sind Einsätze in weiteren Umweltbereichen (Umweltplanung, Umweltbaubegleitung und ggf. Gebäudeschadstoffe) möglich. Mit unserer agilen Organisation bieten wir die Möglichkeit, die Abteilung und den Berufsalltag aktiv mitzugestalten und eigene Ideen mit einzubringen.
Anforderungen: Abgeschlossener Hochschulabschluss. Anerkannte Radonfachperson BAG – mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil. Erfahrung in der Projektleitung. Kenntnisse in weiteren Umweltbereichen (z. B. Abfall, Altlasten, Gebäudeschadstoffe, Bodenschutz, Naturschutz, Gewässerschutz) sind wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe Sozialkompetenz, Eigeninitiative mit selbstständiger, exakter und verantwortungsvoller Arbeitsweise. Führerausweis Kategorie B.

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Musik-Lehrer (m/w/d) gesucht!
 vom 03.11.2025

Du unterrichtest nach bundes- und landesrechtlichen Vorschriften im Fach Musik und stellst die Umsetzung des Schulkonzeptes sowie der Schulordnung sicher. Du übernimmst die Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts. Du bist verantwortlich für die transparente Leistungs- und Kompetenzfeststellung der Auszubildenden. Du stellst den Transfer zwischen Theorie und Praxis sicher.
Anforderungen: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Fach Musik oder angrenzenden Fachgebieten. Du bringst ein hohes Maß an Engagement und Motivation mit. Du konntest bereits Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Du arbeitest eigenverantwortlich und selbstständig.
Als Dozent/in auf Honorarbasis (2-4 UE/Woche) bei unseren Schulen am Standort in Dresden arbeitest Du an unserer Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung.

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Projektleiter / Project Manager (m/w/d) - Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung
 vom 03.11.2025

Eigenständige Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination der Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Selbstverantwortliche Erstellung, Pflege und Strukturierung von Präsentationen (PowerPoint) für Projektgremien, Lenkungskreise und technische Reviews. Fachlich abgestimmte Aufbereitung technischer Informationen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (z.B. Systemarchitektur, Software, Hardware). Organisation und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung und eigenständiger Aufgabenverfolgung. Aktualisierung von Projektplänen, Nachhaltung von Meilensteinen und Statusübersichten. Dokumentation von Anforderungen, Schnittstellen und Änderungsanträgen auf eigene Initiative. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Lieferanten, Entwicklungspartnern). Umgang mit digitalen Tools wie Confluence, SharePoint oder JIRA. Eigenständige Erstellung von Budget- und Ressourcenübersichten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und im Projektmanagement von technischen Entwicklungsprojekten im Bereich Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung. Gute Kenntnisse im Bereich Elektrik-/Elektronikentwicklung. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Excel und Outlook und mit dem Projektmanagement-Tools wie JIRA, Confluence. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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* PMO (m/w/d) - IT Security & DORA
 vom 03.11.2025

Unterstützung des Projektteams bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen gemäß DORA (Digital Operational Resilience Act) - Schwerpunkt liegt auf organisatorischen und technischen IT-Sicherheitsmaßnahmen sowie der Dokumentation, Kommunikation und Nachverfolgung von Projektfortschritten. Mitarbeit bei der Organisation, Terminplanung, Dokumentation sowie Nachverfolgung von Projektaufgaben. Erstellung und Aktualisierung von PowerPoint-Präsentationen sowie souveräner Umgang mit Excel und Projektstatusberichten. Unterstützung bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation von IT-Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von DORA-Anforderungen. Mitwirkung bei der Planung und Koordination von Penetrationstests, dem Schwachstellenmanagement und verschiedenen Monitoring-Aktivitäten. Pflege und Aufbereitung von Richtlinien, Prozessdokumentationen und regelmäßigen Reportings. Enge Abstimmung mit internen Fachbereichen wie IT, Anwendungsentwicklung, Informationssicherheit, Compliance und Risikomanagement. Nachverfolgung von Maßnahmen sowie Unterstützung im Audit- und Kontrollwesen. Mitwirkung im Projekt-Controlling, insbesondere bei Meilensteinplanung, Risikoverfolgung und Ressourcenübersichten.
Anforderungen: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere bei der Erstellung von Tabellen, Auswertungen, Präsentationen und Statusberichten. Kenntnisse über regulatorische Anforderungen, insbesondere DORA, idealerweise auch ISO 27001 oder BSI-Grundschutz. Grundverständnis von IT-Sicherheitsprinzipien und -Technologien. Erfahrung in der Mitarbeit an IT- oder Compliance-Projekten. Kenntnisse im Umgang mit MS SharePoint. Grundkenntnisse in ITIL und Risikomanagement. Zertifizierungen im IT-Sicherheitsumfeld (z.B. BSI-Grundschutz, ISO 27001 oder vergleichbare) sind von Vorteil. Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit. Analytisches Denkvermögen und gewissenhafter Umgang mit sicherheitsrelevanten Informationen. Zuverlässigkeit, Diskretion und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
Standort: Oberursel (Taunus). Dauer: ab sofort - 31.03.2026, Verlängerung sehr wahrscheinlich.

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* Bank-Projektmanager (m/w/d) - Governance / ESG
 vom 31.10.2025

Für ein langfristiges Projekt im bankenregulatorischen Umfeld suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) - Sie übernehmen die Leitung komplexer Projekte im internationalen Umfeld, stellen die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicher und verantworten die Umsetzung von Change-Initiativen.
Aufgaben: Leitung und Steuerung komplexer Projekte mit mittlerer bis hoher Komplexität und Risiko. Sicherstellung der Einhaltung von Governance, Transparenz und regulatorischen Anforderungen. Verantwortung für die Projektplanung, das Budget und die termingerechte Umsetzung. Führung und Motivation von interdisziplinären Projektteams (inkl. Workstream Leads, Analysten, BAs). Schnittstellenmanagement zu C-Level-Sponsoren, SteerCos und weiteren Stakeholdern. Erstellung und Steuerung aller Projektartefakte (Business Case, Roadmap, Budget, Testing, Übergabe in den Betrieb). Identifikation und Management von Risiken, Eskalation bei Bedarf an die Projektleitung oder das Steering Committee. Dokumentation und Nachweisführung zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Anpassung an laufende Veränderungen und Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Zielerreichung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. Anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung (z.B. PMP, APM) wünschenswert. Nachweisbare Erfahrung im Management von Projekten im Finanzdienstleistungsumfeld. Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Rahmenbedingungen im Bankensektor. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, auch auf C-Level. Erfahrung in der Steuerung internationaler und interdisziplinärer Teams. Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Problemlösungskompetenz. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Belastbarkeit und Fähigkeit, unter Druck mehrere Deadlines zu managen.
Projektlaufzeit: bis Juni 2027. Auslastung: Vollzeit (mindestens 80% vor Ort in Frankfurt). Tagessatz: max. 800 Euro/Tag remote und vor Ort (pauschal, Basis 8 Stunden)

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* Projektmanager (m/w/d) - IT & Data Integration / PMO
 vom 31.10.2025

Für ein langfristiges Projekt im Bereich IT & Data Integration suchen wir einen erfahrenen Berater (m/w/d) zur Unterstützung des PMO im Rahmen eines regulatorischen Projektes - Sie arbeiten eng mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Teams und dem zentralen PMO zusammen und sind maßgeblich an der Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte beteiligt.
Aufgaben: Unterstützung des Programm-PMO. Laufende Projektstatusabstimmung mit IT & Data. Koordination und Pflege des BRD-Trackers. Nachverfolgung der Requirements Traceability Matrix (RTM) mit Fachbereichen und IT/Data. Abstimmung und Review von IT & Data Projektberichten (inkl. Jira Dashboards). Vorbereitung und Durchführung von Meetings (IT, Data, Steering Committees, Programme Meetings). Kritische Pfadoptimierung und Nachverfolgung von IT/Data-Tasklisten. Unterstützung bei der Weiterentwicklung von IT-Delivery-Lifecycle-Prozessen. Operative Planung mit strategischen Teams und weiteren Stakeholdern.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. Nachweisbare Erfahrung im IT-Projektmanagement, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Fundierte Kenntnisse im Requirements- und Testmanagement. Erfahrung mit hybriden Projektmethoden (agil und klassisch). Idealerweise Zertifizierung in PRINCE2, PMP, APM oder SCRUM. Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen (z.B. ECB, BaFin) und Compliance-Themen. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, auch auf C-Level. Erfahrung in der Steuerung internationaler und interdisziplinärer Teams. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Problemlösungskompetenz.
Projektstart: kurzfristig, spätestens 01.12. Projektlaufzeit: bis Juni 2027. Auslastung: Vollzeit (mindestens 80% vor Ort in Frankfurt). Tagessatz: max. 800 Euro/Tag remote und vor Ort, pauschal (8h-Basis)

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Schauspieldozenten / Theaterpädagogen (m/w/d) gesucht!
 vom 31.10.2025

Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir ab sofort motivierte und zuverlässige Schauspieldozent/innen mit Wohnort in Düsseldorf.
Anforderungen: Ein abgeschlossenes Schauspielstudium (vorzugsweise von einer staatlichen Hochschule oder vergleichbarem Studium) oder Theaterpädagogik. Bühnen- bzw. Unterrichtserfahrung (bestenfalls mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren). Lust an Improvisationstheater und die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen mit Deinem individuellen Schauspieltraining zu fordern und fördern. Du suchst einen sinnstiftenden Nebenjob, der Dir regelmäßige Einkünfte sichern kann. Du kannst mindestens einmal wöchentlich oder 14tägig unterrichten.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail mit vollständiger Vita.

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Küchenchef (m/w/d) - Veranstaltungscatering / Biergartenbetrieb
 vom 31.10.2025

Um unser bestehendes, sympathisches Team zu verstärken, suchen wir noch einen Küchenchef (m/w/d) für unseren Biergarten, Weingarten und unser Veranstaltungscatering.
Aufgaben: Leitung und Dienstplangestaltung für den Küchenbereich für unseren Biergarten, Weingarten und Corporate Event. Konzeption und Formulierung neuer Gerichte, sowie Erstellung maßgeschneiderter Menüs für unsere Corporate-Events, Hochzeiten und geschlossene Veranstaltungen. Posten kochen und allgemeine organisatorische Aufgaben. Zubereiten und Anrichten der Bier- und Weingartengerichte. Führen und Lesen des Übergabebuches. Kontrolle des Qualitätssystems. Tagesaufgaben prüfen und mit dem Sous-Chef/Küchenchef abstimmen. Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze. Mitarbeit bei der Zusammenstellung von Menüs, Tages- und Saisonkarten. Betreuung der Küchenorganisation und Überwachung eines korrekten Arbeitsablaufs. (An-)Leitung der Mitarbeiter/innen in der Küche sowie Einarbeitung und Motivation. Mitverantwortung für das Controlling des Wareneinsatz und Einkauf sowie Unterstützung bei Inventuren. Kontrolle auf Einhaltung der HACCP-Standards sowie allgemeiner Hygiene im Küchenbereich. Kommunikation mit Mitarbeiter/innen sowie anderen Abteilungen.
Anforderungen: Du bringst Erfahrung in der Küchenarbeit mit, gerne in einer Leitungsposition, bestenfalls aus der Eventgastronomie (min. 2 Jahre) und in einer Großküche. Du bist zuverlässig und pünktlich. Auch rein vegetarische und/oder vegane Menüs zu konzipieren bereitet dir Freude. Du bist teamfähig und hast gute Laune und Spaß bei der Arbeit. Du sprichst Deutsch und hast auch gute Englischkenntnisse.

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Senior Projektmanager (m/w/d) - Architektur & Innenarchitektur
 vom 31.10.2025

Wir suchen ab sofort eine:n Senior Projekt Manager:in für eine projektbezogene und gerne auch längerfristige Zusammenarbeit - wir freuen uns auf deine Kompetenzen beim Aufsetzen und Steuern von Projekten in den Bereichen Future Retail / Brand / Destination Experiences und deine besondere Begabung für die Verknüpfung von innovationsbasierten Themen und Prozessen.
Aufgaben: Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung komplexer Bau- und Architekturprojekte. Koordination interdisziplinärer Teams aus Planung, Fachingenieuren und Auftraggebern. Steuerung von Kosten, Terminen und Qualitäten über alle Projektphasen hinweg. Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie Steuerung externer Dienstleister. Kommunikation mit Bauherren, Behörden und Projektbeteiligten. Sicherstellung einer erfolgreichen Projektrealisierung im Sinne unserer Qualitätsziele.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbarer Fachrichtungen. Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung oder -steuerung, idealerweise in Architekturbüros, Bauunternehmen oder im Agenturumfeld. Fundierte Kenntnisse in HOAI. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Kommunikationsstark, teamorientiert und sicher im Umgang mit Auftraggebern.

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Kundenberatung/-betreuung für Weihnachtsmarkt
 vom 31.10.2025

Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden für den Zeitraum 27.11.2025 - 06.01.2026.
Aufgaben: Beratung und Betreuung unserer Kunden mit Leidenschaft und Fachwissen. Verkauf unserer Produkte mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu übertreffen. Präsentation und Pflege der Waren im Verkaufstand.
Anforderungen: Freude am Umgang mit Menschen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Verkaufstalent und Begeisterung für unsere Produkte. Teamfähigkeit und Flexibilität. Gepflegtes Erscheinungsbild und sicheres Auftreten. Grundlegende EDV-Kenntnisse. Bereitschaft, auch samstags und sonntags zu arbeiten.
Dienstplan: 3-7 Schichten/Woche; 15-30 Stunden/Woche. 1. Schicht von 11-16 Uhr; 2. Schicht von 16-21 Uhr. Wir zahlen 15€ pro Stunde.

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* Change Manager (m/w/d) - regulatorisches Bankprogramm
 vom 31.10.2025

Für ein langfristiges Transformationsprojekt im regulatorischen Umfeld suchen wir einen erfahrenen Change Manager (m/w/d) - Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien, begleiten die Organisation durch komplexe Veränderungsprozesse und stellen sicher, dass regulatorische Anforderungen erfüllt werden.
Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung der Change-Management-Strategie für das Programm. Gestaltung und Steuerung von Change-Management-Plänen, Maßnahmen und Deliverables. Durchführung von Impact Assessments, Risikobewertungen, Stakeholder-Engagement, Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen. Aufbau und Leitung einer Change Community (Stakeholder, Change Champions, Super User Groups). Beratung und Coaching von Führungskräften und Stakeholdern im Umgang mit Veränderungen. Integration von Change-Management-Aktivitäten in die Gesamtprojektplanung. Identifikation und Management von Risiken und Widerständen im Veränderungsprozess. Definition und Überwachung von Erfolgskriterien und Change-Metriken. Sicherstellung der Zielerreichung durch Steigerung der Akzeptanz und Minimierung von Widerständen. Weiterentwicklung und Implementierung von Change-Management-Frameworks, Tools und Templates.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. Anerkannte Change-Management-Zertifizierung (z.B. Prosci, ACMP, o.ä.) zwingend erforderlich. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Change Management, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Nachweisbare Erfahrung in der Steuerung großer, technologiegetriebener Veränderungsprojekte. Fundierte Kenntnisse in Stakeholder-Management, Kommunikation, Coaching und Training. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Change-Strategien und -Plänen. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Problemlösungskompetenz. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft.
Projektlaufzeit: bis Juni 2027. Auslastung: Vollzeit (mindestens 80% vor Ort in Frankfurt). Tagessatz: max. 800 Euro/Tag remote und vor Ort (pauschal, Basis 8 Stunden)

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* E-Learning Design
 vom 31.10.2025

Entwicklung und Gestaltung digitaler Lernmodule für unser AI Upskilling Program. Didaktische Aufbereitung komplexer Inhalte in ansprechende, interaktive Lernformate. Einsatz von Authoring-Tools wie Articulate, Genially, Colossian oder Mindsmith. Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen zur Erstellung von Storyboards und Lernpfaden. Sicherstellung einer konsistenten, benutzerfreundlichen Learning Experience. Integration von KI-gestützten Lernansätzen und modernen L&D-Trends.
Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung im Instructional Design oder Learning Experience Design. Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der genannten Tools (Articulate, Genially, Colossian, Mindsmith). Verständnis für AI-Themen bzw. Bereitschaft, sich in KI-bezogene Inhalte einzuarbeiten. Erfahrung mit Blended Learning, Microlearning und interaktiven Formaten. Kreative Denkweise, gutes Storytelling und hohe Umsetzungsstärke. Fließendes Englisch oder Deutsch in Wort und Schrift.
Standort: Remote, nur nach Absprache vor Ort in Berlin. Dauer: 09.11.2025 - 31.01.2026.

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Projectmanagement Office
 vom 31.10.2025

Aufbau und Weiterentwicklung von PMO-Prozessen und -Tools zur effektiven Steuerung des FRMCS-Programms. Planung, Koordination und Nachverfolgung von Meilensteinen, Risiken und Maßnahmen einschließlich regelmäßiger Status- und Fortschrittskontrolle. Erstellung und Aufbereitung von Programm- und Statusberichten für Management und Stakeholder, inklusive Nachverfolgung von Beschlüssen und Maßnahmen. Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Projektgremien und Workshops. Unterstützung bei Ressourcenplanung, Terminmanagement und Qualitätssicherung. Förderung einer transparenten Kommunikation zwischen Programmleitung, Arbeitspaketen und externen Partnern. Mitwirkung bei Change-Management-Aktivitäten, insbesondere bei der Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Änderungen. Förderung eines einheitlichen, transparenten Projektvorgehens inklusive strukturierter Dokumentation und Berichtswesen. Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in Prozessen und Abläufen. Vorbereitung, Weiterentwicklung und Durchführung von Austauschformaten und Workshops mit den verschiedenen Beteiligten auf Arbeits- und Entscheiderebene sowie Aufsichtsbehörde. Proaktive Erstellung von Analysen, Präsentationen und Statusberichten für verschiedene Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, Ingenieur für Nachrichtentechnik oder Kommunikationswissenschaften. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannter Aufgabe. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung mit Schwerpunkten in Projekt-/Programmsteuerung, Prozessoptimierung, Ausschreibung und Lieferanten-/ Qualitätsmanagement. Umfassende Erfahrung in der Projektsteuerung innerhalb des Bahnkonzerns. Ausschreibungserfahrung mit DB-Systemen. Langjährige Erfahrung in der Vergabe sowie der Lieferantensteuerung. Kenntnisse zu den Abläufen des DB InfraGo AGs Betriebs. Ausgezeichnete Kenntnisse im Einsatz von MS Office sowie Projektmanagement- und Kollaborationstools. Ausgezeichnete Expertise bei der Erstellung von Präsentationen und Berichten für verschiedene Managementebenen bis zum Vorstand.
Einsatzort: PLZ 6 - Frankfurt / Remote. Zeitraum: ab 01.02.2026 - 31.12.2026, Option auf Verlängerung.

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Backoffice - Fokus Kundenorganisation, Kommunikation, Information
 vom 31.10.2025

Wir suchen motivierte Unterstützung im Bereich Gesundheit & Organisation im digitalen Backoffice mit Fokus auf Kundenorganisation, Kommunikation und Informationsweitergabe - 100% remote.
Aufgaben: Digitale Pflege von Kontakten & Kundenbeziehungen. Organisation von Terminen und Abläufen. Informationsweitergabe rund um moderne Gesundheitslösungen. Teilnahme an optionalen Teamcalls & Schulungen.
Anforderungen: Motivation, dich in neue Themen einzuarbeiten. Freude an Kommunikation und digitaler Organisation. uverlässigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten. Smartphone oder Laptop sowie sicherer Internetzugang.

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Projektleiter/in - Transformation zu Siemens NX
 vom 31.10.2025

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Erfahrenen CATIA und NX Experten, der sich bereits mit der Transformation von CATIA auf Siemens NX auskennt.
Aufgaben: IST-Analyse – wie wird das Tool CATIA genutzt. Analyse der Bedarfe. Best Practices aus der Zusammenarbeit mit Designern und Anwendern. Steuerung des Nachunternehmers. Stakeholder-Management. Change-Management. Projektfortschritt tracken.
Anforderungen: Anwendungserfahrungen mit CATIA und Siemens NX. Erfahrung im internationalen Projektumfeld. Erfahrung als Projektleiter. Erfahrung in der Transformation von CATIA zu NX.
Dauer: 6 M+. Einsatzort: Remote. Starttermin: asap.

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Auditor/in gesucht für Lebensmittelsicherheit
 vom 31.10.2025

Zur Verstärkung unseres Expertennetzwerks suchen wir derzeit einen Auditor für Lebensmittelsicherheit & Markenstandards im Raum Osnabrück.
Aufgaben: Durchführung von Audits vor Ort (Lebensmittelsicherheit, Markenstandards, Arbeitssicherheit). Beratung, Coaching und Schulung zu aktuellen Standards in Hygiene, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Zusammenarbeit mit Account-Management-Teams zur Lösung von Kundenanliegen. Durchführung einer geplanten Anzahl von Audits mit Fokus auf Kundenzufriedenheit. Nutzung führender Standards und Monitoring von Gesundheits- und Hygienedaten. Erstellung präziser Berichte und Pflege effektiver Kundenbeziehungen.
Anforderungen: Fortgeschrittene Qualifikation in Lebensmittelsicherheit (gemäß LMHV anerkannt, z.B. HACCP, ISO 22000, BRC). Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift. Wohnsitz in der Region Osnabrück oder Reisebereitschaft innerhalb dieser Region. Eigenes Fahrzeug & gültiger Führerschein. Flexibel verfügbar (unter der Woche, an Wochenenden und/oder abends). Erfahrung im Auditbereich. Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und in der Überprüfung von Markenstandards. Erfahrung in der Durchführung von Schulungen, Coachings und Beratungen im Lebensmittelbereich. Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit. Fähigkeit, unter Druck effizient zu arbeiten und Aufgaben termingerecht umzusetzen.

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Projektmanagement
 vom 31.10.2025

Im Rahmen des Großprojekts NordOstLink übernehmen Sie die kaufmännische Projektsteuerung und -unterstützung im Teilprojekt "Kabel"
Aufgaben: Planung, Steuerung und Überwachung von Projektfortschritt, Terminen und Risiken; Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Budget- und HSE-Vorgaben; aktive Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen (FIDIC) und Call-Off-Prozessen mit Kabellieferanten. Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten (z. B. Tiefbau, Kabellieferanten, TenneT-Abteilungen); Moderation von Meetings und Workshops. Organisation und Dokumentation von Projektmeetings, Pflege von Terminplänen und Dokumentenregistern, Erstellung von Berichten und Kommunikationsstrukturen. Zuarbeit zu Design, Lieferung und Inbetriebnahme der Kabelsysteme; Vorbereitung und Nachverfolgung relevanter Projektdaten.
Anforderungen: ≥5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, bevorzugt in Infrastrukturprojekten >50 Mio. €. Nachweisbare Erfahrung in der Abwicklung von HVDC-Kabelprojekten (mindestens 3 Jahre). Kenntnisse in FIDIC-Verträgen (mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung, Silver Book wünschenswert). Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. IPMA, PMI). Erfahrung mit MS Office und Dalux.

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DaF-Lehrkräfte gesucht!
 vom 31.10.2025

Für unsere Online-Deutschkurse mit russischsprachigen Schüler/innen suchen wir motivierte Lehrer/innen.
Anforderungen: DaF-Erfahrung und Kenntnisse der russischen Sprache sind von Vorteil.
Wir bieten flexible Zeiten, sympathisches Team, Unterricht online.

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Flächenmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 30.10.2025

Für einen Stammkunden suchen wir aktuell nach zwei Flächenmanagern.
Aufgaben: Verhandlung von Gestattungsverträgen einschließlich beschränkter persönlicher Dienstbarkeiten sowie Bauerlaubnissen. Abstimmung mit Eigentümern und Nutzungsberechtigten. Veranlassung der notariellen Beglaubigung und Eintragung der Dienstbarkeit im Grundbuch. Baubenachrichtigung und Baubegleitung. Verhandlung von Markierungspfählen. Schadensregulierung und Oberflächenentschädigung.
Anforderungen: Erfahrung im Leitung- und Wegerecht. Erfahrung in den Bereichen Agrarwissenschaft, Geographie oder Verwaltung. Erfahrung in Verhandlung von Gestattungsverträgen/Vertragsverhandlung. Juristische Grundkenntnisse. Erfahrung mit Landwirten, Landwirtschaftliche Kenntnisse. Erfahrung von Flächenerwerb für Infrastrukturunternehmen ins. Wassernetz/Straßen/Schienen/Stromnetz.
Dauer: ca. 6 Monate. Einsatzort: D7, Stuttgart. Starttermin: 15.11.2025

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* Third Party Risk Management
 vom 30.10.2025

Durchführung von Risikoanalysen gemäß MaRisk AT 9 und DORA EU-Verordnung. Begleitung von projektbezogenen Onboardings und Verhandlungen bei neuen IKT-Dienstleistungen (z.B. SaaS). Durchführung von Due Diligences bei Vertragspartnern. Konzeptionelle Weiterentwicklung des Third-Party-Risk-Managements (TPRM). Überprüfung und Aktualisierung des Informationsregisters zur Vorbereitung der nächsten Abgabe.
Anforderungen: Regulatorisches Know-how im Bankenumfeld, insbesondere zu MaRisk und DORA. Erfahrung in der Steuerung von Service Providern und im Outsourcing-Management. Praktische Erfahrung in der Verhandlung von Auslagerungsverträgen. Auditerfahrung im regulatorischen oder technischen Umfeld. Analytische Fähigkeiten, strukturiertes Vorgehen sowie lösungsorientierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten. Grundlegende IT-Kenntnisse und technisches Verständnis. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einsatzort: D2 Hamburg. Start: November 2025. Laufzeit: 4 Monate++

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TK-Projektsteuerer (m/w/d) - Rollout Basisstationen
 vom 30.10.2025

Durchführung der Projektsteuerung für den Rollout-Austausch der Basisstationen. Verantwortlich für die termingerechte Durchführung aller erforderlichen Schritte gemäß den für das Projekt festgelegten Prozessen und Abläufen, sowie unter Einhaltung der Regelwerke und Prozesse des Kunden. Pflege der eingesetzten Projektsteuerungstools und Datenbanken. Überwachung der Einhaltung der Terminpläne. Planung und Steuerung der personellen und materiellen Ressourcen im Verantwortungsbereich. Durchführung und/oder Sicherstellung der vertragskonformen und fristgerechten Erbringung von Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers. Verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Ortsbegehungen (Vor-, Standorterst- und bautechnischen Begehungen) mit dem festgelegten Teilnehmerkreis. Durchführung einer stringenten Termin- und Kostensteuerung, Qualitätssicherung von Umbaumaßnahmen unter bahnbetrieblichen Bedingungen und Beachtung der eisenbahnspezifischen Bedingungen (z.B. AEG, VV BAU STE, Ril 809). Chancen- und Risikomanagement und Berichtswesen sowie weitere Steuerungs- und Koordinationsaufgaben. Abstimmung mit den Projektbeteiligten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, Ingenieur für Nachrichtentechnik oder Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation, z.B. Techniker oder Meister mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannter Aufgabe, in der Steuerung von Eisenbahninfrastrukturprojekten (TK), in den Feldern Berichtswesen/ Projektcontrolling, Vertrags-/ Lieferantensteuerung, Risikomanagement, der Projektabläufe bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, in der Durchführung von Projekten im Bereich der Telekommunikation, idealerweise im Bereich GSM-R oder öffentlicher Mobilfunk, in der Durchführung von Projekten im Bereich der sicherheitsrelevanten Bahntelekommunikation, z.B. Einsatz als Planer, Bauüberwacher oder im Bereich der Projektleitung, Projektsteuerung, in der Steuerung der regionalen Strukturen innerhalb des Kunden, der Regelwerke und der prozessualen Abläufe und organisatorischen Strukturen im Bereich der Bahntelekommunikation, bahnspezifischer Planungs- und Genehmigungsverfahren, z.B. im Bereich der VV BAU-STE, in der Zusammenarbeit mit den Organisationseinheiten TK und Produktion des Kunden und deren weiterer Töchter, mit MS Office-Produkten, mit iTWO, VRI-DMS (Doxis). Nachweis erfolgreicher Projekte bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, idealerweise im Bereich der sicherheitsrelevanten Bahntelekommunikation.
Einsatzort: PLZ 7 - Reutlingen. Zeitraum: ab 01.01.2026 - 31.12.2026, Option auf Verlängerung.

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* Business Analyst (m/w/d) - HR-Systeme
 vom 30.10.2025

Durchführung von GAP-Analysen bestehender HR-Systeme im internationalen Umfeld. Bewertung und Identifikation angrenzender Systeme sowie deren globale Schnittstellen. Erarbeitung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines einheitlichen HR-Systems. Entwicklung der globalen Systemstrategie und Implementierungs-Roadmap. Beratung der internationalen Fachbereiche, IT-Abteilungen und Datenschutzteams. Projektkoordination und Stakeholder-Management über verschiedene Länder hinweg.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst oder Projektleiter in internationalen HR-/IT-Projekten. Verständnis globaler HR-Systeme und ihrer Integration in komplexen Systemlandschaften. Kenntnisse im Schnittstellenmanagement wie APIs oder Middleware in multinationalen Organisationen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München, Remote.

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Merchandiser (m/w/d) gesucht!
 vom 30.10.2025

Du verkaufst Merchandise vor, während und nach unseren spektakulären Shows und bringst dabei echte Begeisterung rüber. Du berätst unsere Gäste freundlich, professionell und serviceorientiert. Du sorgst für einen ansprechenden Verkaufsstand und ein perfektes Einkaufserlebnis. Du führst den Tagesabschluss am Kassensystem durch (inkl. Kassensturz und Safebag). Du dokumentierst Verkäufe, Bestände und ggf. Lieferungen (Inventur) sorgfältig. Du übergibst Einnahmen, Geldbeutel und Kassengerät zuverlässig nach unseren Standards.
Anforderungen: Du hast Erfahrung im Verkauf, Einzelhandel, Event- oder Gastronomiebereich – idealerweise mit Kundenkontakt. Du bist flexibel, belastbar und arbeitest gern in dynamischen, lebendigen Umgebungen. Du reist gerne und bist bereit für Einsätze an wechselnden Spielorten. Du bist bereit, auch abends und an Wochenenden zu arbeiten. Du besitzt einen Gewerbeschein, um Rechnungen stellen zu können. Du bist kommunikativ, serviceorientiert und arbeitest zuverlässig mit Bargeld. Du bist ein echter Teamplayer und bringst Flexibilität sowie Motivation mit.

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Deutsch-Sprachtrainer (m/w/d) gesucht!
 vom 30.10.2025

Für unser Center in Heilbronn suchen wir motivierte Menschen als Sprachtrainer (m/w/d) für Deutsch für den Präsenzunterricht.
Aufgaben: Durchführung des Unterrichts auf Basis unserer Methode, interaktiv und praxisorientiert, Sie sorgen für die Erreichung der Lernziele. Unterstützung und Motivation der Kursteilnehmer/innen. Sie führen sie professionell und kompetent durch ihren Kurs und behalten Abwechslung und Freude beim Lernen im Blick. Orientierung an unserem-Qualitäts-Management. Mit pädagogischer Unterstützung sorgen Sie für erstklassigen Unterricht unter Einhaltung unserer Qualitätskriterien.
Anforderungen: Sie sind dynamisch, aufgeschlossen und verfügen über entsprechende Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Sie haben Ihren Wohnsitz in Heilbronn oder Umgebung und besitzen eine gültige Arbeitserlaubnis. Sie haben Freude an der Vermittlung von Sprach- und Landeskenntnissen. Zuverlässigkeit ist Ihr Steckenpferd. Derzeit können wir nur Bewerber (m/w/d) berücksichtigen, die in Deutschland wohnhaft sind und über eine gültige Arbeitserlaubnis verfügen.

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* IT-Projektleiter (m/w/d) - SAP
 vom 30.10.2025

Für einen meiner besten Kunden in Berlin suche ich einen IT-Projektleiter (m/w/d) mit tiefem SAP-Background, der operative Verantwortung in einem Konzernprojekt übernimmt und Themen im Finance & Logistics Umfeld pragmatisch steuert.
Aufgaben: Operatives IT-Projektmanagement im SAP-Umfeld. Steuerung von Invoicing-Prozessen und Rechnungseingang. Abstimmung mit Finance/Tax/Controlling-Stakeholdern. Sicherstellung der termin- und budgetgerechten Umsetzung. Schnittstellenkoordination in einem Konzernumfeld. Identifikation & Umsetzung von operativen Verbesserungsmaßnahmen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement. Sehr gute Kenntnisse in SAP FI/CO sowie Logistik-Modulen (MM/SD). Verständnis für steuerrechtliche Anforderungen. Konzern- und Governance-Erfahrung. Hands-on Mentalität & hohe Umsetzungsorientierung. Kommunikationsstark im Umgang mit Fachbereichen & IT.
Start: Ab sofort, spätester Start 01.12.2025. Auslastung: 2 Tage/Woche. Laufzeit: Bis April 2026. Standort: Raum Berlin/Brandenburg. Modell: Remote, alle 14 Tage v1-2 Tage onsite.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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Medizinprodukteberater (m/w/d) gesucht!
 vom 30.10.2025

Zur Betreuung unserer Kunden suchen wir bundesweit zum nächstmöglichen Zeitpunkt Außendienst-Mitarbeiter/Medizinprodukteberater (m/w/d) an einem unserer Standorte.
Aufgaben: Eigenverantwortlicher Vertrieb unserer Medizintechnik-Produkte in einer definierten Region. Neukunden­ Akquise und Betreuung von Bestands­ Kunden (Kliniken, Reha-Zentren, Arztpraxen). Durchführung von Produkt Präsentationen, Workshops und Schulungen beim Kunden vor Ort. Markt­beobachtung und Ableitung von Wachstums Strategie. Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Innendienst und Technik.
Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Medizintechnik-Bezug. Berufserfahrung im Außendienst oder als Handelsvertreter. Ausgeprägtes Verhandlungs­geschick und sicheres Auftreten. Hohe Eigenmotivation, Selbstorganisation und Kommunikation­ Stärke. Führerschein Klasse B und ausgeprägte Reise Bereitschaft. Interesse an medizinischen Produkten und regulatorischen Rahmenbedingungen.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen) und Ihre Wunschregion per E-Mail.

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* Projektleiter (m/w/d) - Failsafe - Rechenzentrum
 vom 29.10.2025

Für unseren Kunden mit Sitz in Köln sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter Failsafe - Rechenzentrum (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung von Vorgehens- und Arbeitsplänen für die Phase "Notfallübung / Interimsbetrieb". Steuerung und Nachverfolgung der Umsetzungsaktivitäten. Ressourcen-, Termin- und Aufgabenabgleich. Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten. Vertretung der Projektinhalte gegenüber Stakeholdern.
Anforderungen: Senior-Level Erfahrung in leitender Funktion im Rechenzentrumsumfeld. Nachweisbare Expertise im Bereich Failsafe-RZ, Notfallmanagement, Wiederanlaufverfahren. Erfahrung in der Leitung komplexer technischer Projekte. Kommunikations- und Koordinationsstärke.
Start: 01.12.25. Ende: 30.04.26. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 75% remote/ 25% in Köln.

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Dokumentenmanagement
 vom 29.10.2025

Unterstützung bei Dokumentenablage, Tagging, Archivierung. Ansprechpartner für DM-Fragen intern und gegenüber Lieferanten. Überwachung von Workflows und Fristen. Administration des DM-Systems inkl. Nutzerrollen. Unterstützung bei der Erstellung von "As-Built"-Dokumentation für das AIS-System.
Anforderungen: Mindestens 1 Jahr Erfahrung in Dokumentenmanagement bei Infrastrukturprojekten. Erfahrung mit DM-Tools (bevorzugt ThinkProject). Sehr gute MS Office-Kenntnisse (PowerPoint, Word, Excel). Englisch & Deutsch auf B2-Niveau. Projektreferenzen erforderlich.

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Projektleiter (m/w/d) - Anlagenbau
 vom 29.10.2025

Leiten Sie anspruchsvolle Großprojekte im Industrie- und Kraftwerksbau am Einsatzort Oberhausen.
Aufgaben: Leitung und Steuerung komplexer Bauprojekte im industriellen Umfeld – Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau sowie Objektplanung. Koordination der bautechnischen Planungsgewerke (Bau/Architektur) über alle Projektphasen hinweg: von Machbarkeit und Konzept bis zur Realisierung und Inbetriebnahme. Mitwirkung bei Angeboten und Kalkulationen sowie Entwicklung bautechnischer Konzepte. Erstellung von Kostenberechnungen, Ausschreibungsunterlagen und Vergabestrategien. Führung und Betreuung externer Fachplanungs-, Gutachten- und Statikleistungen. Begleitung von Genehmigungsverfahren (u. a. Bauanträge, BImSchG, BetrSichV, Bergrecht). Zusammenarbeit in multidisziplinären, internationalen Projektteams und aktiver fachlicher Austausch.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder in der Architektur (gerne mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von industriellen Bauprojekten. Tiefgehende Kenntnisse in Hoch- oder Tiefbau, allen Leistungsphasen sowie in einschlägigen Normen und Regelwerken. Routiniert im Umgang mit gängigen Planungs- und Bauausführungsprogrammen sowie MS Office. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (national wie international). Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Freude am Arbeiten im Team.

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WebLogic Experte / HA Engineer (m/w/d)
 vom 29.10.2025

Planung und Implementierung einer hochverfügbaren Oracle WebLogic-Lösung auf Baremetal-Systemen. Konzeption und Aufbau von Cluster-Architekturen zur Gewährleistung von Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit. Entwicklung von Architektur- und Integrationskonzepten. Proaktive Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen und zukunftsfähigen Lösungsansätzen. Automatisierung von Deployment- und Administrationsprozessen mit DevOps-Tools (z.B. Ansible, Git). Erstellung und Übergabe von technischen Dokumentationen und Betriebshandbüchern. Durchführung von Schulungen und Wissenstransfer für Kolleg/innen.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung in der Planung und Implementierung von Oracle-WebLogicArchitekturen auf Baremetal-Systemen. Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung im Aufbau und in der Konzeption hochverfügbarer ClusterArchitekturen mit Oracle WebLogic. Mindestens 2 durchgeführte Projekte als Architekt im Oracle-Umfeld (z.B. Migrationen von WebLogic Server und Aufbau neuer Plattformen). Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung hochverfügbarer Oracle-WebLogic-ClusterArchitekturen. Kenntnisse und praktische Erfahrung mit DevOps- und Automatisierungstools im OracleWebLogic-Kontext (z.B. Ansible, Git, CI/CD). Erfahrung in der Erstellung von Architektur- und Integrationskonzepten sowie im Wissenstransfer (z.B. Schulungen, Workshops, Übergaben) im WebLogic-Umfeld. Kenntnisse in angrenzenden Oracle-Technologien (z.B. Oracle-Datenbankmigrationen. Performance-Tuning im Oracle-Umfeld). Erfahrung mit modernen Infrastruktur- und Deployment-Ansätzen (z.B. Infrastructure-asCode mit Terraform. Containerisierung mit Kubernetes/Docker oder hybride Cloud-Architekturen).
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D1. Starttermin: 08.12.2025.

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SAP Basis Support Consultant (m/w/d) gesucht!
 vom 29.10.2025

Wir unterstützen einen globalen Kunden in Deutschland bei der Wartung und Optimierung seiner SAP-Systemlandschaft und suchen aktuell einen erfahrenen SAP Basis Support Consultant. Der Consultant ist verantwortlich für Systemadministration, Monitoring und Softwaremanagement im SAP-Umfeld.
Aufgaben: Koordinierung der Bereitstellung von SAP-Softwarepaketen. Bieten Sie Benutzerunterstützung auf dem SAP Marketplace an (z.B. Buchung von Early Watch- oder Go-Live-Sitzungen). Erledigung damit verbundener administrativer Aufgaben. Einrichtung und Wartung des Wechselgeld- und Transportsystems (CTS). Konfigurieren Sie SAP-Hilfemodule und installieren Sie bestimmte Clients. Unterstützung bei der Einrichtung und Aktualisierung der SAP GUI auf verschiedenen Systemen. Konfiguration und Verwaltung. SAP GUI-Versionen evaluieren und pflegen. Systemaktualisierungen und Softwareinstallationen koordinieren. Verwaltung der Softwareverteilung der SAP GUI. Unterstützung und Pflege von SAP-Formularen/Masken und Druckkonfigurationen. Erledigung weiterer vereinbarter administrativer Aufgaben. Überwachen Sie das Wechsel- und Transportsystem (CTS). Batch-Jobs verfolgen und analysieren (Jobüberwachung). SAP-Transaktionen und interne Schnittstellen überwachen. System- und Leistungsberichte erstellen und pflegen. Benutzerverwaltung. SAP-Administrations-, allgemeine und Entwicklungsbenutzerkonten erstellen und pflegen. Allgemeine Benutzerverwaltung (Erstellung, Löschung, Berechtigungen). Druckerverfügbarkeit und Auftragsstatus prüfen. Druckprobleme und-Konfigurationen verwalten. Abstimmung mit Ausgabemanagementsystemen. Testen. Durchführung von Tests der SAP-Systeme im primären Rechenzentrum.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der SAP-Basisadministration. Praktische Erfahrung mit CTS, Jobüberwachung, Benutzerverwaltung und Systemkonfiguration. Gutes Verständnis der SAP-Systemarchitektur und des Landschaftsmanagements. Erfahrung mit SAP GUI-Bereitstellung und Versionskontrolle. Kenntnisse im Umgang mit SAP Solution Manager und EarlyWatch-/Go-Live-Sitzungen. Fähigkeit zur Analyse von Systemprotokollen und Speicherabbildern (ABAP-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Entwicklungskenntnisse erforderlich). Strukturierter, zuverlässiger und proaktiver Arbeitsstil. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch.

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