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Es wurden 18 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Event Marketing Management
 vom 18.04.2024

Du planst, managst, führst und analysierst Veranstaltungen. Du identifizierst und bewertest Branchenveranstaltungen basierend auf unseren idealen Kundenprofilen. Du managst Offline Events oder auch Online-Veranstaltungen von der Konzeption bis zur Realisierung. Du legst klare Ziele und Budgets für jede Veranstaltung mit relevanten Stakeholdern fest. Du nutzt einen Multikanalansatz für die Veranstaltungswerbung und -durchführung. Du nutzt Daten, um die Effektivität der Veranstaltungen hinsichtlich der Ziele zu messen. Du managst Veranstaltungsanbieter, Agenturen und Lieferanten, um hohe Standards sicherzustellen. Du bleibst über Branchentrends und bewährte Verfahren auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Veranstaltungen frisch und innovativ sind.
Anforderungen: Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung in der Eventplanung und -management. Du hast eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Durchführung von Veranstaltungen, sowohl online als auch offline. Du bist stark datengetrieben und analytisch. Du besitzt ausgezeichnete Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten. Du hast hervorragende Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten. Du bleibst ruhig unter Druck und bist gut darin, Probleme kreativ zu lösen. Du bist energiegeladen, enthusiastisch, proaktiv und innovativ. Du bist in der Lage, in einem schnell wachsenden Umfeld zu arbeiten und dich an sich ändernde Anforderungen anzupassen. Du besitzt starke Projektmanagementfähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben zu jonglieren und Fristen einzuhalten.

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Qualitätsmanagement
 vom 16.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Kontinuierliche Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten Qualitätsmanagementsystems (QMS) als Führungsinstrument der Gesamtprojektleitung. Entwurf und Review von Verfahrensanweisungen der Gesamtprojektleitung. Weiterentwicklung der Prozesslandkarte des Gesamtprojekts. Entwicklung, Optimierung und Dokumentation von Detailprozessen und Prozess-schnittstellen zusammen mit den jeweils Beteiligten (z.B. in Prozessworkshops). Entwicklung von Vorlagen und Werkzeugen. Durchführungen von Schulungen. Überwachung von Einhaltung, Effizienz und Effektivität des QMS z.B. anhand von Kennzahlen, Ursachenanalysen oder Prozessaudits. Ableitung von Handlungsempfehlungen. Definition, Koordination sowie bedarfsweise Unterstützung von QS Prozessen und Maßnahmen im Gesamtprojekt. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Unterstützung der Projekte bei Identifikation und Beschaffung relevanter Rahmenbedingungen und technischer Vorgaben. Entwicklung von Methoden, Vorlagen, Kennzahlen und Berichten. Koordination von QS Maßnahmen der Projekte im Rahmen der Präqualifizierung sowie der Projektabwicklung im Gesamtprojekt. Unterstützung der Projekte bei der Erfassung von Qualitätsabweichungen sowie der Durchführung von Fehler- und Abweichungsanalysen. Entwicklung von zentralen Abweichungs- und Mängellisten, Unterstützung bei deren Aktualisierung sowie Überwachung und deren Pflege. Anforderungsdefinition, Auditierung und Überwachung von QMS wesentlicher Auftragnehmer. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Prüfung und Bewertung von Dokumenten und Plänen. Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Audits der QMS sowie weiterer Managementsysteme und Prozesse relevanter Auftragnehmern. Identifikation und Bewertung von Schwachstellen der Auftragnehmer. Ableitung und Vorstellung von Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Projekten und Auftragnehmern. Unterstützung der Projektleitung bei qualitätsmanagementbezogener Interaktion mit relevanten Auftragnehmern. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Qualitätsmanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Grundlegende Kenntnisse in klassischem und agilem Projektmanagement. Verfügt über eine strukturierte Arbeitsweise. Verfügt über analytische Fähigkeiten. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Pro-jektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers.

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Terminplanung
 vom 15.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Terminplaner (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Definition von Vorgaben für interne und externe Terminpläne. Erarbeitung und Aktualisierung von Formatvorlagen. Erarbeitung von Vorgaben im Form von Textdokumenten. Erstellung und Pflege von validen Terminplänen für das Gesamtprojekt sowie unsere Projekte unter Berücksichtigung vorhandener Abhängigkeiten in Primavera P6. Visuelle Darstellung von Terminplänen auf unterschiedlichen Aggregationsebenen in MS PowerPoint (ThinkCell) für die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Terminworkshops. Fortschreibung und Detaillierung Projektstrukturplan. Erfassung von eigenen Tätigkeiten und Terminen. Identifikation von internen / externen Steuerungsmeilensteinen. Identifizierung drohender Terminüberschreitungen. Identifizieren und bewerten von Terminrisiken und deren Gegenmaßnahmen im Rahmen eines gemeinsamen Risikomanagements. Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen in Zusammenarbeit mit dem Risiko- und Budgetmanagement. Berichtswesen. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer für den eigenen Leistungsbereich. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Terminmanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen und Verwendung von ThinkCell. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Sicherer Umgang mit MS Project und/ oder Primavera P6, unter anderem. Strukturierung und Aktualisieren von Terminplänen. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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* IT-Projektleiter (m/w/d) gesucht für Rollout
 vom 15.04.2024

Besprechung, Planung sowie die Begleitung und Durchführung des Rollout. Terminkoordination und Risikomanagement sowie Zeit-, Budget- und Qualitätsmanagement. Platzierung, Förderung und Überwachung von Kundenthemen in den Fachbereichen. Festlegung von Projektregeln sowie die Kommunikation mit dem Kunden.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Rolloutmanagement. Routinierter Umgang im Rollout von Windows 11. Fundiertes Wissen im Stakeholder Management. Kenntnisse der Strukturen und Prozesse im Finanzdienstleistungs- oder Bankenumfeld. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Stuttgart. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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* Interim Manager (m/w/d) - Technikkoordination
 vom 15.04.2024

Erarbeitung und bedarfsgerechte Aktualisierung der Umschlagsgeräte insbesondere Blocklagerkransystem, Containerbrücken und Van Carrier. Sicherstellung reibungsloser und kostengünstiger Technikprozesse sowie bedarfsgerechte Strategien für Umschlagsgeräte und Terminalinfrastruktur. Koordination von technischen Arbeiten im Bereich Anlagentechnik und Bau. Investitions- und Kostenplanung z.B. Investitionen in Gerät, Anlagen, Bau sowie der Instandhaltung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Logistik. Mehrjährige Erfahrung in einer verantwortlichen Position im technischen Umfeld. Fundiertes Wissen in der Spezifikation, Beschaffung und Inbetriebnahme von technischen Einrichtungen. Know-how in der Moderation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Projektmanagement. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Hamburg, Remote. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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* IT-Projektmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 15.04.2024

Für meinen Kunden bin ich auf der Suche nach einer fachlichen Unterstützung, welche IT-fachliche Themen (eigenständig) begleiten und den internen PO hierzu beraten kann.
Aufgaben: Fachliche Unterstützung des internen POs. IT-Projekleitung/IT-Projektmanagement. Leistungskontrolle von IT-Dienstleister (inkl. Betrieb/Server) sowie das Identifizieren von notwendigen Features bzw Abstimmung von Change Requests sowie ggf. das Formulieren von User Stories, die fachliche Freigabe von Leistungen übernehmen kann.
Anforderungen: Nachweisebare Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich Software/Produktentwicklung und IT-Projektmanagement. Bei den Softwareelementen handelt es sich um ein Drupal (CMS) sowie ein Moodle (als White-Label-LMS). Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Start: ab Mai möglich. Auslastung: ca. 2-3 Tage/Woche. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Laufzeit: bis Ende des Jahres, Verlängerung möglich. Standort: Remote.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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Diplom-Psychologe (m/w/d) gesucht!
 vom 12.04.2024

Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir ab sofort eine/n Diplom-Psychologe / Master of Science Psychologie (m/w/d) am Standort Ulm.
Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben zählen die Planung und Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen (Projektmanagement, Prozessbegleitung, Organisationsberatung). Sie konzipieren und moderieren Workshops und Seminare für Mitarbeitende und Führungskräfte. Sie führen Impulsvorträge und Webinare durch. Darüber hinaus zählen Einzelberatung und Coaching für Mitarbeitende und Führungskräfte ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Anforderungen: Sie sind Diplom-Psycholog/in oder haben einen Master of Science in Psychologie. Idealerweise mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbaren Kenntnissen. Zusatzqualifikationen (GBU Psyche, Coaching, Gesundheits-Psychologie, Mediation, o.ä.) sind von Vorteil. Sie bringen Berufserfahrung als Arbeitspsychologe/in für Unternehmen der freien Wirtschaft und/oder öffentlichen Verwaltung mit. Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Beratungsgesprächen und Coachings für Mitarbeitende aller Hierarchieebenen. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken. Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, souveränes Auftreten setzen wir voraus.

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Trainer/in gesucht für Projektmanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen ab sofort eine/n Trainer/in - Klassisches Projektmanagement.
Aufgaben: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen. Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)
Anforderungen: Studium (im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder vergleichbare) oder kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement. Gängige Zertifizierung im Projektmanagement (GPM Basislevel, IPMA Level D, DEKRA, TÜV etc.). Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. AEVO). Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten. Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau). Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team.

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* Produkt Porfolio Manager (m/w/d) gesucht!
 vom 11.04.2024

Definieren und umsetzen von Produktportfolioplanung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. Überwachung und Optimierung des gesamten Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen. Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams, um Produktinitiativen nahtlos umzusetzen. Durchführung umfassender Marktuntersuchungen zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und Wettbewerbsbedrohungen. Kontinuierliche Bewertung der Portfolioleistung und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten. Aufbau stabiler Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern, um Feedback einzuholen und Einigkeit über Produkt-Prioritäten herzustellen.
Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung im Produkt- oder Portfoliomanagement in der Logistik- oder Supply-Chain-Branche. Fundiertes Verständnis von Logistikoperationen, Prinzipien des Supply Chain Managements und Branchentrends. Strategische Denkfähigkeiten, analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Markterkenntnisse in handlungsorientierte Pläne umzusetzen. Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Beherrschung von Projektmanagement-Tools, Datenanalyse-Software und Microsoft Office Suite. Nachgewiesene Führungsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Prioritäten in einem dynamischen Umfeld.
Start: ab sofort. Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 4 Tage/Woche. 10% Remote.

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Dokumentenmanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentenmanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentenmanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentenmanagement die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung eines bedarfsgerechten DMS im Gesamtprojekt sowie den einzelnen (Teil-)Projekten. Weiterentwicklung des DMS im Gesamtprojekt sowie Adaption des Systems für einzelne Projekte und Verträge. Standardisierung von Prozessen, Werkzeugen und Vorlagen des Dokumentenmanagements (DM) im Gesamtprojekt. Steuerung des Implementierungsdienstleisters zur Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege des virtuellen Projektraums. Definition von Anforderungen an die DMS externer Partner sowie Kontrolle der Umsetzung dieser Anforderungen zusammen mit den jeweiligen Projektleitern. Pflege eines regelmäßigen Reportings zum Umsetzungsstand der im DMS geführten Dokumente und Aktivitäten. Implementierung neuer Prozesse im DMS sowie Weiterentwicklung eines dazugehörigen Reportings. Schulungen interner und externer Projektbeteiligter zum DMS und den verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem virtuellen Projektraum). Definition von Vorgaben der Projektenddokumentation sowie Vorbereitung einer automatisierten Überführung von Dokumenten aus dem virtuellen Projektraum in eine finale Ablagestruktur. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mindestens 2 Jahre im Dokumentenmanagement von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse von DM Prozessen in Großprojekten. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Fundierte Kenntnisse in virtuellen Projekträumen (Anwendung und Administration), idealerweis tpCDE. Kenntnisse in agilem Projektmanagement und dessen Tools. Analytische und kreative Fähigkeiten (z.B. Prozessentwicklung). Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im mittleren Management). Fundierte Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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Risikomanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Risikomanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote.
Aufgaben: Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops. Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen. Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto/netto). Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken. Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters. Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement). Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran. Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer. Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Risikomanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Idealerweise Kenntnisse in OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)

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* Sicherheitskoordinator (m/w/d) gesucht!
 vom 11.04.2024

Unser renommierter Kunde aus dem High-Tech-Bereich arbeitet aktuell an einem Retrofit der Anlagen im Bestand, wobei bereits ein Planungsbüro für den technischen Input beauftragt wurde. Es handelt sich um insgesamt drei Hallen mit ca. 600 Quadratmetern. Ihre Aufgabe besteht darin, die Abstimmung mit externen Fremdfirmen und den Planungsbüros sicherzustellen, während gleichzeitig die Dokumentenverwaltung und -korrespondenz verwaltet wird. Das Ziel ist es, die Arbeitsabläufe zu optimieren und die Dokumentenverwaltung auf dem aktuellsten Stand zu halten, während das Retrofit-Projekt erfolgreich durchgeführt wird.
Aufgaben: Koordination mit externen Fremdfirmen und Planungsbüros für das Retrofit-Projekt. Klassische Projektmanagement- und -planungsaufgaben. Verwaltung und Korrespondenz der Dokumente. Messung des Projektfortschritts und Festlegung von Maßnahmen zur Zielerreichung. Koordination von Fremdfirmen wie Rohrleitungsbauern für Rohrmessungen. Planung von eventuellen Maschinenumzügen. Berücksichtigung nutzerspezifischer Anlagen unter Einbeziehung der Sprinklerverschattung und Anschluss einiger Nutzeranlagen an das System als separate Sprinklergruppe. Berücksichtigung der Deckensprinklerfunktionen.
Anforderungen: Erfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Projekterfahrung im Bereich Brandschutz, insbesondere in Bezug auf Sprinkleranlagen. Gutes Verständnis in Planungs- und Koordinierungsaufgaben. Kenntnisse im Bereich Reinraum sind von Vorteil. Tiefgreifende Fähigkeiten in der Dokumentenverwaltung und -korrespondenz.
Beginn: ab sofort. Auslastung: Samstag und Sonntag jeweils 8-10 Stunden vor Ort. Montag und Freitag jeweils 2 Stunden für die Vor- und Nachbereitung Remote). Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: Vor Ort bei Ellwangen, Baden-Württemberg.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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Unternehmensberatung
 vom 10.04.2024

Um weiteres Wachstum zu generieren, suchen wir bundesweit selbstständige Unternehmensberater (m/w/d) in Düsseldorf, Köln, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München, Berlin, bundesweit.
Aufgaben: Projektbezogene Unternehmensberatung größerer oder mittelständischer Unternehmen. Erarbeitung von Strategien und Lösungsansätzen gemeinsam mit einem erfahrenen Beraterteam oder auch allein. Begleitung von Unternehmern / Management bei der Umsetzung von Maßnahmen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Management und/oder Beratererfahrung. Analytisches Denken und konzeptionelle Fähigkeiten. Gute Kenntnis von MS-Office-Anwendungen. Präsentationsfähigkeit und Projektmanagement-Skills. Persönlichkeit sowie Talent für Marketing und Kommunikation in eigener Sache. Teamfähigkeit und Freude an Kundenkontakten.

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Budgetmanagement
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Budgetmanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote.
Aufgaben: Durchführung und Kontrolle von Bestell- und Abrechnungsprozessen. Erstellen von Aufträgen und insbesondere sachgerechten Kontierung auf PSP-Elemente gemäß Projekthandbuch. Erstellen von Bestellanforderungen (BANF). Überwachung der Bestellentwicklung. Pflege der Bestellplanung des Einkaufs. Erstellen von Leistungserfassungen (LERF). Sicherstellung einer termingerechten Leistungserfassung. Durchführung des quartalsweisen Prognoseprozesses (CAPEX Planung) zur Sicherstellung der Kostentransparenz. Erstellung und Anpassungen von Vorlagen für die CAPEX Planung. CAPEX Planung sowie Darstellung in SAP. Ermittlungen von Sensitivitäten. SOLL/IST Vergleiche inkl. Abweichungsanalysen. Prüfung von Abhängigkeiten zwischen Terminplan und Mittelabflussplanung. Absprache mit dem Risikomanagement hinsichtlich Höhe und zeitlichen Verteilung von Contingency. Mitwirkung bei Jahresabschlüssen inklusive Vorbereitung potenzieller Abgrenzungen. Kontrolle des Projektbudgets. Konsolidierung der Budgetbedarfsschätzung der Teilprojekte und Projekte zur Bedarfsschätzung des Gesamtprojekts. Budgetierung von PSP-Elementen anhand des geschätzten Budgetbedarfs und des freigegebenen CAPEX-Budgets. Vorbereitung von notwenigen Budgetumbuchungen. Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Risikomanagement). Mitwirkung bei internen und externen Berichten. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Mitwirkung bei der Prüfung des kaufmännischen Berichtswesens der Auftragnehmer. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Budgetmanagement oder Controlling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Sicherer Umgang von SAP, zum Beispiel PM, CO. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)

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Site Coordinator (m/w/d)
 vom 10.04.2024

Wir zum 10.05.2024 einen Site Coordinator (m/w/d) in Emden und remote.
Aufgaben: Gemeinsam mit dem technischen Baustellenteam agieren Sie als erste Anlaufstelle auf der Baustelle gegenüber unserem Auftragnehmer. Abwicklung der Koordination und Nachverfolgung der Baustellenaktivitäten gemeinsam mit den parallel laufenden Projekten im Bereich Emden Ost und dem TenneT-Projektteam. Die aktive Mitwirkung bei der Kommunikation mit den zuständigen Behörden zum BImSchG. Die aktive Mitwirkung bei der Überprüfung der As-Built-Dokumentation, der Punch-Clearance und die Begleitung der Übergabeprozesse der Landstation. Die Überwachung des Ausführungsplans auf der Baustelle und Berichterstattung an den Package Lead HVDC. Anwesenheit an 3 bis 4 Tagen/Woche auf der Baustelle in Emden.
Anforderungen: Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch (C1) in Wort und Schrift. Berufserfahrung im Projektmanagement, insbesondere im Stakeholder-Management. Einschlägige Berufserfahrung als Baustellenkoordinator (mindestens 5 Jahre). Nachweisbare Referenzen aus vergleichbaren Projekten (mindestens 3 Referenzprojekte). Grundkenntnisse im Bauwesen sind von Vorteil. Erfahrung im Arbeiten nach DIN- und VDE-Normen. Einschlägige Projektmanagement-Zertifikate (IPMA / Prince 2) oder vergleichbar sind von Vorteil. Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Hohes Maß an Mobilität und Durchsetzungsvermögen. Kontakt- und Teamfähigkeit, selbstständig und eigeninitiativ. Teamfähigkeit.

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Dokumentencontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentencontroller (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentencontrolling unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentencontrolling die Durchführung von DM Prozessen und Aktivitäten im Rahmen des DMS zur Steuerung und Überwachung des Dokumentenflusses im Gesamtprojekt. Durchführung der formalen Prüfung im virtuellen Projektraum übergebenen Dokumenten (inklusive Metadaten). Lenkung von Dokumenten in den virtuellen Projekträumen sowie Anstoß definierter DM Prozesse. Durchführung eines regelmäßigen Reporting zu Umsetzungsstand des DMS inklusive DM Aktivitäten und Prozessen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen. Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Auditierung von DM Prozessen interner und externer Projektbeteiligter. Unterstützung der Projekte an den Schnittstellen zu DMS externer Partner und bei der Durchsetzung der eigenen Anforderungen. Überwachung und ggf. Unterstützung der Projekte bei Erstellung und Überführung der Projektenddokumentation. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Dokumentencontrolling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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Medieningenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 08.04.2024

In unserem neuen multimedialen Studiokomplex wird künftig unsere gesamte aktuelle Live-Berichterstattung entstehen. Wir suchen hierfür interessierte und aufgeschlossene Menschen, die Lust haben, das Projekt betrieblich in seinen Entstehungsphasen zu begleiten und mit unserem Team den Studiokomplex final in Betrieb zu nehmen.
Aufgaben: Mitarbeit in der Feinplanung der Produktionstechnologie des Studiokomplexes. Begleitung der Abnahme und Inbetriebnahme. Fehleranalysen und Störungsbehebung. Einweisung von weiteren Mitarbeitenden und Begleitung technischer Proben. Gestaltung und Einführung neuer Produktionsprozesse und Etablierung von Workflows. Programmierung und Konfiguration von Produktionssystemen. Technischer und betrieblicher Ansprechpartner sowie Beratung für Redaktion, Produktionsteam und andere Bereiche. Technische Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium aus dem Medienbereich (z.B. Medientechnik). Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert. Kenntnisse in Audio-, Video-, Netzwerk-Broadcast-Produktionstechnologie. Interesse an Automationssystemen. Gute IT-Kenntnisse (Netzwerk- und Broadcastinfrastruktur, Applikationen). Programmierkenntnisse und -erfahrung (z. B. HTML, Java, PHP, C#). Projektmanagement-Kompetenz. Sehr gute Auffassungsgabe komplexer technischer Zusammenhänge. Selbständige und strukturierte Arbeitsweise.

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* Data Intelligence Architect (m/m/d)
 vom 08.04.2024

Für unseren Kunden in München suchen wir einen Data Intelligence Architect (m/m/d)
Aufgaben: Aufnahme, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von Prozessen und Systemen zur Abbildbarkeit und Pflege von IDs in den Systemen des Kunden. Erarbeitung eines Meilensteinplans zur Umsetzung mit den Applikationsmanagern der betroffenen Zielsysteme. Erstellung eines Anreicherungs- und Einführungsfeinkonzeptes zur Einführung von IDs. Konzeption zukünftiger Pflegeprozesse und Datenbereitstellung. Change Requests für Zielsysteme bedarfsweise erstellen und nachhalten. Beratung zur Datenbereitstellung / -Beschaffung der notwendigen ID-Daten sowie zur Anreicherung der IST-Daten mit den neuen IDs.
Anforderungen: Hochschulabschluss (Diplom, Master oder gleichwertig) in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik/Computer Science, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar, Abschluss ist im Lebenslauf nachvollziehbar. Berufserfahrung in der strategischen und technologischen Weiterentwicklung moderner Architekturen, mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar. Erfahrung in IT-/ Digitalisierungsprojekten im ÖPNV, mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar. Kenntnisse im Bereich Data Governance und Data Excellence, Nennung eines Referenzprojekts. Erfahrung mit Projektmanagement-Tools wie Z.B. Confluence und Jira: Nennung eines Referenzprojekts. Erfahrungen in der Etablierung und dem Einsatz von Datenqualitätsmanagement, Nennung eines Referenzprojekts. Kenntnisse in der Umsetzung von Datenqualitätschecks, Nennung eines Referenzprojekts. Kenntnisse in der Extraktion und Aufbereitung von Daten, Nennung eines Referenzprojekts.
Start: 29.04.2024. Ende: 31.12.2024. Auslastung: 70PT. Einsatzort: 90% Remote und 10% Frankfurt/Main.

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