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Es wurden 15 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Inbetriebsetzungssingenieur (m/w/d) gesucht für Leittechnik
 vom 24.04.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Inbetriebsetzungsingenieur Leittechnik für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung. Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten. Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten. Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung. Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln. Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität. Erstellung und Verfolgung von Punklisten. Fehleranalyse und -Behebung in der Automatisierungsanlage. Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik. Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus. Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem. Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte. Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen. Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung. Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten. Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern. Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten. Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse. Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen. Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen. Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle. Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen. Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation. Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit. Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen.
Anforderungen: Messverfahren und deren Anwendung, relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards, kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen. Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme. Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-)Stromkreisen, leit- und elektrotechnische Schaltpläne. R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne. MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook.
Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D4. Starttermin: Asap.

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Projektingenieur/Planungsingenieur (m/w/d) gesucht für Elektrotechnik
 vom 22.04.2024

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Projektingenieur / Planungsingenieur / Techniker oder Meister (m/w/d) für Elektrotechnik.
Aufgaben: Objektüberwachung und/oder Planung der elektrotechnischen Gewerke, wie Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnischer Anlagen (vorrangig im Rahmen der HOAI, Phasen 1–8). Planung von öffentlichen, privaten und gewerblichen Bauvorhaben, wie zum Beispiel Kindergärten, Industriehallen, Labore und Bürogebäude. Bei Interesse sind bundesweite Dienstreisen möglich. Den Schwerpunkt Deiner Arbeit, von der Projektmitarbeit bis zur Projektleitung, kannst Du mit uns zusammen individuell abstimmen.
Anforderungen: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifikationen mit. Dies kann zum Beispiel auch ein erfolgreicher Abschluss an der Techniker- oder Meisterschule für Elektrotechnik sein. Egal ob mit langjähriger oder wenig Berufserfahrung in der Planung und Projektierung elektrotechnischer Anlagen. Du bist fit in der Anwendung der entsprechenden Programme, Planungstools (DDS CAD, Simaris), sowie der MS Office-Produkte (Excel, Word etc.). Englischkenntnisse sind von Vorteil.

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* SAP IS-U Consultant (m/w/d) gesucht für Wechselprozesse
 vom 19.04.2024

Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten in einem Shared Service Unternehmen. Mitarbeit im Projektteam für Datenmodelle und Messkonzepte. Interpretation und Mapping von Datenlieferungen sowie die Prüfung der Datenqualität. Unterstützung der Projektleitung als Schnittstelle für fachliche Klärungen.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Stammdatenmanagement und SAP IS-U/CRM. Gutes Verständnis der Prozesse bei Energieversorgungsunternehmen. Routinierter Umgang in Microsoft Office, insbesondere in Excel. Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine lösungsorientierte und eigenständige Arbeit.
Einsatzort: Dortmund, Remote. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

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Projektleiter (m/w/d) - Umspannwerk
 vom 18.04.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach eine/r Projektleiter/in im Bereich Umspannwerk für einen Kunden in D7.
Aufgaben: Gesamtprojektleitung des Ausbaues des 110-kV-Netzes über alle Sparten im Bereich Netz- und Anlagenbau. Koordination der Projektbeteiligten der Bereiche Umspannwerke und Bau. Projektleitung von der Genehmigungsplanung bis zum Projektabschluss. Kosten- und Terminkontrolle. Überprüfung der Entwurfsplanung des vorgelagerten Asset Managements in einen Genehmigungsplan.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder Bauingenieurwesen. Berufserfahrung in der Projektleitung, Bauüberwachung und/oder Bauoberleitung von Leitungsbauprojekten. Projekteinsätze im Bereich Umspannwerke Neubau oder Umbau. Erfahrung im Stakeholder Management (Behörden, Projektbeteiligte, Gewerke, Anwohner er muss nicht mit den Anwohnern direkt sprechen sondern mit der Abteilung der SKWA die dafür zuständig sind). Erfahrung in Kabelbauprojekten. Erfahrung im Bereich 110 kV Anlagen. Erfahrung Umspannwerk und/oder Kabel Bau.
Dauer: 2 Jahre. Einsatzort: D7. Starttermin: 02.05.2024.

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Senior Projektleiter (m/w/d) - Elektrotechnik
 vom 17.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Senior Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik in Berlin, Dortmund, Hannover, Rheine, Wiesbaden.
Aufgaben: Du verantwortest die elektrotechnische Projektleitung von Wind- und Solarparks. Du entwirfst elektrotechnische Designs und Ausschreibungen für Kabeltrassen, Trafostationen und Umspannwerken. Du bewertest technische, rechtliche und kaufmännische Risiken von Netzanschlüssen. Du verschaffst dir über Softwaremodelle detaillierte Kenntnisse zu Netzkapazitäten. Du koordinierst externe Dienstleister und arbeitest eng mit Ingenieuren und weiteren Fachleuten an den Standorten zusammen. Du verhandelst Verträge zur Errichtung der Infrastruktur.
Anforderungen: Du hast ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Energietechnik und kennst dich idealerweise bereits mit Photovoltaik, Windkraft und Umspannwerken aus. Du hast Erfahrung in der kostenbewussten Auslegung energietechnischer Anlagen und in der Erstellung technischer Leistungsverzeichnisse. Du arbeitest gerne im Team, koordinierst Aufgaben und Zuständigkeiten. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Du bist bereit zu Dienstreisen im In- und Ausland.

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Projektunterstützung
 vom 16.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Projektunterstützer (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Organisation von projektspezifischen internen und externen Meetings sowie die Teilnahme an diesen Besprechungen und Erstellen von Protokollen. Organisation von Veranstaltungen und Dienstreisen von im Projekt tätigen Mitarbeitern. Erstellen von Prozessdarstellungen und Verfahrensanweisungen. Berichtswesen. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Statuserhebungen in Zusammenarbeit mit dem Termin-, Budget- und Risikomanagement. Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer nach definierten Meilensteinen und Dokumentenanforderungen. Meilensteine sind u.a. übergeordnete Termine z. Bsp. Abgabe Unterlagen nach §21 NABEG, aber auch durch den Auftraggeber definierte Termine, z.B. document freeze, Qualitätsprüfung im Vorlauf der externen Meilensteine. Dokumentenanforderungen ergeben sich allgemein aus dem Projekthandbuch und zusätzlich vorabgestimmter Vorlagen und oder Beispieldokumenten. Eigenständige Nachverfolgung von Aufgaben und offenen Punkten und Erinnerung der Verantwortlichen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder eines technischen Studiengangs. Alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung. Erste Berufserfahrung, beispielsweise durch Praktika. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Outlook: Erstellen von Terminen. Power Point: Anwendung von Formatvorlagen. Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit in vergleichbaren Umfeld von 2 Jahren)

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Qualitätsmanagement
 vom 16.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Kontinuierliche Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten Qualitätsmanagementsystems (QMS) als Führungsinstrument der Gesamtprojektleitung. Entwurf und Review von Verfahrensanweisungen der Gesamtprojektleitung. Weiterentwicklung der Prozesslandkarte des Gesamtprojekts. Entwicklung, Optimierung und Dokumentation von Detailprozessen und Prozess-schnittstellen zusammen mit den jeweils Beteiligten (z.B. in Prozessworkshops). Entwicklung von Vorlagen und Werkzeugen. Durchführungen von Schulungen. Überwachung von Einhaltung, Effizienz und Effektivität des QMS z.B. anhand von Kennzahlen, Ursachenanalysen oder Prozessaudits. Ableitung von Handlungsempfehlungen. Definition, Koordination sowie bedarfsweise Unterstützung von QS Prozessen und Maßnahmen im Gesamtprojekt. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Unterstützung der Projekte bei Identifikation und Beschaffung relevanter Rahmenbedingungen und technischer Vorgaben. Entwicklung von Methoden, Vorlagen, Kennzahlen und Berichten. Koordination von QS Maßnahmen der Projekte im Rahmen der Präqualifizierung sowie der Projektabwicklung im Gesamtprojekt. Unterstützung der Projekte bei der Erfassung von Qualitätsabweichungen sowie der Durchführung von Fehler- und Abweichungsanalysen. Entwicklung von zentralen Abweichungs- und Mängellisten, Unterstützung bei deren Aktualisierung sowie Überwachung und deren Pflege. Anforderungsdefinition, Auditierung und Überwachung von QMS wesentlicher Auftragnehmer. Mitwirkung bei Vertragsgestaltung und Vergabeverhandlungen. Prüfung und Bewertung von Dokumenten und Plänen. Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Audits der QMS sowie weiterer Managementsysteme und Prozesse relevanter Auftragnehmern. Identifikation und Bewertung von Schwachstellen der Auftragnehmer. Ableitung und Vorstellung von Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Projekten und Auftragnehmern. Unterstützung der Projektleitung bei qualitätsmanagementbezogener Interaktion mit relevanten Auftragnehmern. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Qualitätsmanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Grundlegende Kenntnisse in klassischem und agilem Projektmanagement. Verfügt über eine strukturierte Arbeitsweise. Verfügt über analytische Fähigkeiten. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Pro-jektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers.

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Projektleiter (m/w/d) - Umspannwerke
 vom 15.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Projektleiter Umspannwerke (m/w/d) in Berlin, Dortmund, Hannover, Rheine, Saarbrücken, Wiesbaden.
Aufgaben: Du verantwortest die elektrotechnische Projektleitung von Umspannwerken für unsere Wind- und Solarparks. Du entwirfst elektrotechnische Designs und Ausschreibungen für Kabeltrassen, Trafostationen und Umspannwerken. Du bewertest technische, rechtliche und kaufmännische Risiken von Netzanschlüssen. Du nutzt Software-Simulationen für die detaillierte Auslegung von Betriebsmitteln. Du koordinierst externe Dienstleister und arbeitest eng mit Ingenieuren und weiteren Fachleuten an den Standorten zusammen. Du verhandelst Verträge zur Errichtung der Infrastruktur.
Anforderungen: Du hast ein Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder alternativ eine Weiterbildung zum Meister in einer entsprechenden Fachrichtung. Du verfügst über Berufserfahrung in der Energietechnik, insbesondere in der Primär-/Sekundärtechnik von Umspannwerken. Du hast Erfahrung in der kostenbewussten Auslegung energietechnischer Anlagen und in der Erstellung technischer Leistungsverzeichnisse. Du arbeitest gerne im Team, koordinierst Aufgaben und Zuständigkeiten. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

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Projektassistenz
 vom 15.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien eine Projektassistenz (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Organisation von projektspezifischen internen und externen Meetings sowie die Teilnahme an diesen Besprechungen und Erstellen von Protokollen. Organisation von Veranstaltungen und Dienstreisen von im Projekt tätigen Mitarbeitern. Erstellen von Prozessdarstellungen und Verfahrensanweisungen. Berichtswesen. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Statuserhebungen in Zusammenarbeit mit dem Termin-, Budget- und Risikomanagement. Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer nach definierten Meilensteinen und Dokumentenanforderungen. Meilensteine sind u.a. übergeordnete Termine z. Bsp. Abgabe Unterlagen nach §21 NABEG, aber auch durch den Auftraggeber definierte Termine, z.B. document freeze, Qualitätsprüfung im Vorlauf der externen Meilensteine. Dokumentenanforderungen ergeben sich allgemein aus dem Projekthandbuch und zusätzlich vorabgestimmter Vorlagen und oder Beispieldokumenten. Eigenständige Nachverfolgung von Aufgaben und offenen Punkten und Erinnerung der Verantwortlichen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkennt-nisse (vergleichbar B2). Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Assistenzfunktionen, idealerweise in Großprojekten. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Outlook: Erstellen von Terminen. Power Point: Erstellen und Anwendung von Formatvorlagen. Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit in vergleichbaren Umfeld von 4 Jahren)

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Terminplanung
 vom 15.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Terminplaner (m/w/d) in Berlin und remote.
Aufgaben: Definition von Vorgaben für interne und externe Terminpläne. Erarbeitung und Aktualisierung von Formatvorlagen. Erarbeitung von Vorgaben im Form von Textdokumenten. Erstellung und Pflege von validen Terminplänen für das Gesamtprojekt sowie unsere Projekte unter Berücksichtigung vorhandener Abhängigkeiten in Primavera P6. Visuelle Darstellung von Terminplänen auf unterschiedlichen Aggregationsebenen in MS PowerPoint (ThinkCell) für die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Terminworkshops. Fortschreibung und Detaillierung Projektstrukturplan. Erfassung von eigenen Tätigkeiten und Terminen. Identifikation von internen / externen Steuerungsmeilensteinen. Identifizierung drohender Terminüberschreitungen. Identifizieren und bewerten von Terminrisiken und deren Gegenmaßnahmen im Rahmen eines gemeinsamen Risikomanagements. Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen in Zusammenarbeit mit dem Risiko- und Budgetmanagement. Berichtswesen. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer für den eigenen Leistungsbereich. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Terminmanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen und Verwendung von ThinkCell. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Sicherer Umgang mit MS Project und/ oder Primavera P6, unter anderem. Strukturierung und Aktualisieren von Terminplänen. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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Dokumentenmanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentenmanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentenmanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentenmanagement die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung eines bedarfsgerechten DMS im Gesamtprojekt sowie den einzelnen (Teil-)Projekten. Weiterentwicklung des DMS im Gesamtprojekt sowie Adaption des Systems für einzelne Projekte und Verträge. Standardisierung von Prozessen, Werkzeugen und Vorlagen des Dokumentenmanagements (DM) im Gesamtprojekt. Steuerung des Implementierungsdienstleisters zur Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege des virtuellen Projektraums. Definition von Anforderungen an die DMS externer Partner sowie Kontrolle der Umsetzung dieser Anforderungen zusammen mit den jeweiligen Projektleitern. Pflege eines regelmäßigen Reportings zum Umsetzungsstand der im DMS geführten Dokumente und Aktivitäten. Implementierung neuer Prozesse im DMS sowie Weiterentwicklung eines dazugehörigen Reportings. Schulungen interner und externer Projektbeteiligter zum DMS und den verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem virtuellen Projektraum). Definition von Vorgaben der Projektenddokumentation sowie Vorbereitung einer automatisierten Überführung von Dokumenten aus dem virtuellen Projektraum in eine finale Ablagestruktur. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mindestens 2 Jahre im Dokumentenmanagement von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse von DM Prozessen in Großprojekten. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Fundierte Kenntnisse in virtuellen Projekträumen (Anwendung und Administration), idealerweis tpCDE. Kenntnisse in agilem Projektmanagement und dessen Tools. Analytische und kreative Fähigkeiten (z.B. Prozessentwicklung). Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im mittleren Management). Fundierte Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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Risikomanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Risikomanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote.
Aufgaben: Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops. Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen. Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto/netto). Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken. Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters. Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement). Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran. Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer. Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Risikomanagement. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Idealerweise Kenntnisse in OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)

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Budgetmanagement
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Budgetmanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote.
Aufgaben: Durchführung und Kontrolle von Bestell- und Abrechnungsprozessen. Erstellen von Aufträgen und insbesondere sachgerechten Kontierung auf PSP-Elemente gemäß Projekthandbuch. Erstellen von Bestellanforderungen (BANF). Überwachung der Bestellentwicklung. Pflege der Bestellplanung des Einkaufs. Erstellen von Leistungserfassungen (LERF). Sicherstellung einer termingerechten Leistungserfassung. Durchführung des quartalsweisen Prognoseprozesses (CAPEX Planung) zur Sicherstellung der Kostentransparenz. Erstellung und Anpassungen von Vorlagen für die CAPEX Planung. CAPEX Planung sowie Darstellung in SAP. Ermittlungen von Sensitivitäten. SOLL/IST Vergleiche inkl. Abweichungsanalysen. Prüfung von Abhängigkeiten zwischen Terminplan und Mittelabflussplanung. Absprache mit dem Risikomanagement hinsichtlich Höhe und zeitlichen Verteilung von Contingency. Mitwirkung bei Jahresabschlüssen inklusive Vorbereitung potenzieller Abgrenzungen. Kontrolle des Projektbudgets. Konsolidierung der Budgetbedarfsschätzung der Teilprojekte und Projekte zur Bedarfsschätzung des Gesamtprojekts. Budgetierung von PSP-Elementen anhand des geschätzten Budgetbedarfs und des freigegebenen CAPEX-Budgets. Vorbereitung von notwenigen Budgetumbuchungen. Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Risikomanagement). Mitwirkung bei internen und externen Berichten. Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder. Mitwirkung bei der Prüfung des kaufmännischen Berichtswesens der Auftragnehmer. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Budgetmanagement oder Controlling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Excel: Erstellung von Arbeitsmappen und Pivot Tabellen. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Sicherer Umgang von SAP, zum Beispiel PM, CO. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB. Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)

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Dokumentencontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentencontroller (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentencontrolling unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentencontrolling die Durchführung von DM Prozessen und Aktivitäten im Rahmen des DMS zur Steuerung und Überwachung des Dokumentenflusses im Gesamtprojekt. Durchführung der formalen Prüfung im virtuellen Projektraum übergebenen Dokumenten (inklusive Metadaten). Lenkung von Dokumenten in den virtuellen Projekträumen sowie Anstoß definierter DM Prozesse. Durchführung eines regelmäßigen Reporting zu Umsetzungsstand des DMS inklusive DM Aktivitäten und Prozessen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen. Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Auditierung von DM Prozessen interner und externer Projektbeteiligter. Unterstützung der Projekte an den Schnittstellen zu DMS externer Partner und bei der Durchsetzung der eigenen Anforderungen. Überwachung und ggf. Unterstützung der Projekte bei Erstellung und Überführung der Projektenddokumentation. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Dokumentencontrolling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

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Baukaufmann (m/w/d) - Contract- & Claimmanagement
 vom 08.04.2024

Wir haben zurzeit zwei zu besetzende Positionen eines/r Contract- und Claimamanagers/in für Projekte eines unserer Kunden am Standort in Bremerhaven und an einem weiteren Standort in Kärnten in der Ausschreibung. Neben einer langjährigen Berufserfahrung und einem kaufmännischen Abschluss bringen Sie alles mit, um das folgenden Aufgabenprofil zu erfüllen: Unterstützung der Projektleitung sowie Bauleitung mit dem Schwerpunkt "Claim- und Contract-Management", sowohl gegenüber dem Auftraggeber als auch gegenüber den diversen Nachunternehmen.
Diese besteht im Wesentlichen in folgenden Leistungen:
a) Gegenüber dem Auftraggeber: Erkennen und Aufbereiten von Vertragsabweichungen (geänderte Leistungen, Mehr- und Minderleistungen, Störungen des Projekt-/Bauablaufes). Vertragskonformes Erstellen von Nachtragsangeboten auf der Basis der erkannten Vertragsabweichungen, ggf. einschließlich Unterstützung bei den zugehörigen Nachtragsverhandlungen. Aktive Unterstützung bei der Bearbeitung des vertragsrelevanten Schriftverkehrs (Nachträge, Behinderungs- und Bedenkenanzeigen, Schriftverkehr des Auftraggebers, etc.)
b) Gegenüber den Nachunternehmen: Prüfen ausgewählter Nachträge (Claims) hinsichtlich Anspruchsgrundlage und -höhe, ggf. einschließlich Strategie zur Claim-Abwehr und Unterstützung bei den zugehörigen Nachtragsverhandlungen. Aktive Unterstützung bei der Bearbeitung des vertragsrelevanten Schriftverkehrs (Claims/Nachträge, Behinderungs-/Bedenkenanzeigen, Abhilfeverlangen, Inverzugsetzungen, etc.)
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihren aktuellen CV und Ihren aktuellen Tagessatz (all-in). Vielen Dank. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

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