Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Industrie
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Industrie- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Projektleiter (m/w/d) gesucht für Six-Sigma
 vom 26.03.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter mit umfangreicher Erfahrung in der Six-Sigma-Methodik.
Aufgaben: Methodische Projektleitung. Erstellung von Dokumentationen. Aufzeigen von Kostenreduzierung.
Anforderungen: Technisches Studium oder Ausbildung. Erfahrung Projektleitung mindestens 10 Jahre+. Verständnis Umfeld Maschinenbau. Erfahrung Six Sigma Methoden, Deutsch, Englisch fließend (Reporting zu 80% auf Englisch). Lagertechnik, Maschinenbau. Green Belt (Vorstufe als Trainer) --> Six Sigma Methoden coachen.
Auslastung: 50%. Einsatzort: D3 + Remote. Dauer: 8 Monate+. Starttermin: 01.05.2024.

 Kontaktadresse

* Field Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 26.03.2024

Wir suchen ab sofort einen erfahrenen Field Ingenieur mit Reinraumerfahrung für unseren Kunden in einem innovativen Projekt. Ziel dieses Projektes ist es, technisch sowie operativ den Auftragnehmer beim Bau einer Produktionshalle im Halbleiter-Sektor zu unterstützen.
Aufgaben: Schnittstelle zwischen dem ausführenden Unternehmen und der Planung. Leitung von Regelbesprechungen mit den Lieferanten. Erstellung von Systemkonzepten und Layouts, technischen Ablaufplänen, Standortplänen und Servicebeschreibungen. Verantwortung für die Gewerke Mechanical Wet, Sprinkler und Sanitär.
Anforderungen: Erfahrung im Umgang mit Reinraum Bauprojekten. Reinraum Erfahrungen ISO3. Jahrelange Erfahrung im Bau von Industriellen Anlagen/Fabriken. Beherrschung von Deutsch in Wort & Schrift. Erfahrungen bzw. Referenzprojekte aus der Halbleiter-/Chemie-/Medizintechnikbranche.
Beginn: 15.04.24, spätestens 01.05.24. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: vor Ort / Raum Dresden.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Technische Redaktion
 vom 25.03.2024

Ab sofort suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) mit Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und mit weitreichenden technischen Kenntnissen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Technische Redaktion oder im Bereich Maschinenbau / Elektrotechnik mit Zusatzqualifikation. Quereinsteiger/innen mit Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d). Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Technische/r Redakteur/in. Erfahrung in der Anwendung der gängigen Tools und Redaktionssysteme (z.B. Adobe InDesign, MS-Word). Stilsicher im Schreiben auf Deutsch und Englisch. Eigeninitiative, Kreativität und selbstständige, sehr systematische Arbeitsweise.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten im Team, Homeoffice mitunter, Zugang zu diversen Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten und subventionierte oder kostenlose Business- oder Sprachkurse.

 Kontaktadresse

Supplier Quality Engineer (m/w/d)
 vom 25.03.2024

Aktuell sind wir für ein spannendes Projekt unseres Kunden auf der Suche nach einem Supplier Quality Engineer.
Aufgaben: Sicherstellung der Prozess- und Produktqualität von Zukaufteilen (IC-Lieferanten). Erstellen von Risikobewertung zwecks Verbesserungsmaßnahmen mit Fachbereichen und IC Lieferanten. Erstellen einer Reifegradanalyse (Prüfung von Lieferanten Risiko, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit) in der Vorserie. Erstmusterfreigabe von IC Lieferanten im Werk. Prüfung und Freigabe von IMDS-Daten. Durchführen von Abstellmaßnahmen der Qualitätsprobleme mit IC Lieferanten. Durchführung der IC Lieferantenqualifizierung und Auditierung nach VDA 6.3. Organisation und Planung der Wareneingangsprüfung im Werk. Erstellen von Prüfplänen für die Wareneingänge. Planung von Requalifizierungs Prüfungen mit IC Lieferanten.
Anforderungen: Erfahrung als Qualitätsmanager/Quality Engineer/Lieferantenentwickler/ Lieferantenmanager. Erfahrung in Spritzguss- und Kunstsoff Prozessen (inkl. Lesen von Zeichnungen). Erfahrung in Bemusterungsphasen hinsichtlich QM Methoden. Hands on Mentalität, hohe Reisebereitschaft, da mögliche Auslandseinsätze. Kenntnisse mit Quality Core Tools im Automotive Bereich. SAP Anwenderkenntnisse.
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D7, GR Reutlingen. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

Instrumentation Designer (m/w/d) - Bereich Chemie, Petrochemie
 vom 22.03.2024

Um das Team unseres Kunden zu stärken und weiter auszubauen, sind wir auf der Suche nach einer qualifizierten Fachkraft für die Position des Senior / Principal Designers im Bereich Chemie, Petrochemie, Raffiniertechnik und Kraftwerkstechnik in Gelsenkirchen.
Aufgaben: Vor-Ort-Begehungen und Prüfung von Kabelführungen/Glasfaser (LWL)-Rohrverlegungen zu/in Gebäuden. Spezifizierungen und Auslegung von Equipment. Bestimmung von Schalttafel-/Schrankstandorte. Fotografieren und Dokumentieren von Ergebnissen. Erstellung von Fotobüchern der ermittelten Routen/Orte/Einträge. Kommunikation zwischen Kunden und dem Engineering-/Designteam. Arbeit in hohen Qualitätsstandards.
Anforderungen: Erfahrung in der Erstellung von Entwurfsergebnissen für Feldgeräte (Verdrahtung und Layouts). Erfahrung mit AutoCad. Klare Kommunikation in deutscher und englischer Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich. Echter Teamplayer (innerhalb des ICS-Teams sowie Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Kunden). Gute Kommunikationsfähigkeiten für die Interaktion mit dem Kunden und dem Engineering-/Designteam. 8+ Jahre Erfahrung in den Bereichen ICS-Feldinstrumentendesign. Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie und/oder Petrochemie.

 Kontaktadresse

Entwicklung von technischem Glas
 vom 22.03.2024

Für ein spannendes Forschungsprojekt bei unserem Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Projektleiter (m/w/d) für die Entwicklung von technischem Glas.
Aufgaben: Technische Planung und Entwicklung von Glas (einschließlich Deckglas und optischem Glas) und Planung des Fahrplans für innovative Anwendungen und Forschung von anorganischen nicht metallischen Materialien wie Glas in der Zukunft auf der Grundlage des Entwicklungstrends der Industrie. Verantwortung für das Designschema und die Auswahlzertifizierung von Glas in Produktprojekten. Frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Risiken bei der Entwicklung und Anwendung. Einführung und Produktion neuer hochwertiger kommerzieller Glasmaterialien und -Prozesse sowie Festlegung von Zulassungsregeln und Bewertungssystemen für die Glasmaterialien und -Prozesse. Austausch mit Spitzenforschungsinstituten und Ressourcen der Lieferkette, um Engpässe bei der Entwicklung von Glasmaterialien und -Prozessen zu überwinden und die Produktleistung, das Erscheinungsbild und die Prozessverfügbarkeit zu verbessern. Beherrschen der neuen Trends in der Glasanwendung und -Forschung in der Branche, Rationalisierung der Branchenressourcen und Aufbau einer umfassenden Wettbewerbsfähigkeit der Glasanwendung in den Geräteprodukten.
Anforderungen: Langjährige Expertise in der Entwicklung von technischem Glas. Erfahrung in großen Unternehmen der Glasindustrie. Erfahrung in der Entwicklung Deckglas und optische Glasmaterialien. Mindestens 10 Jahre F&E/Arbeitserfahrung in den Bereichen Design/Modifikation der Glaszusammensetzung, Glasformung / Verarbeitung / Verstärkung.
Dauer: 6 MM. Einsatzort: D8, remote. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Petrochemie, Chemie, Raffinerie, Kraftwerkstechnik
 vom 21.03.2024

Wir sind auf der Suche nach einem Bauleiter für unseren EPC-Kontraktor im Bereich Chemie, Petrochemie und Raffinerien in Köln. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält.
Aufgaben: Verantwortlich für die Einhaltung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien im Bereich der Chemie, Petrochemie und Raffinerie. Führung, Planung und Überwachung der Baustellen relevanten Projektaktivitäten, Kosten- und Fortschrittskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Inspektion für Projekte. Koordinierung aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase. Bearbeitung von Änderungsanträgen und rechtlichen Folgen. Berichtserstattung und Steuerung der Projektkosten im Bereich der Raffinerie und Kraftwerkstechnik. Mobilisieren und Demobilisieren von Personal und Einrichtungen (Feldorganisation). Erstellung von Baumanagementplänen für petrochemische und chemische Anlagen. Verantwortlich für das Stillstands- und Schnittstellenmanagement auf der Baustelle (TAR). Aufbereitung der Anlagenenddokumentation. Alle Tätigkeitsfelder können vollständig von zu Hause ausgeführt.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in multidisziplinären Projekten für die Chemie, Petrochemie, Raffinerie und Kraftwerkstechnik in Deutschland. Erfahrung in der petrochemischen und/oder chemischen Industrie mit ausführenden und zuliefernden Gewerken. Gute MS Office- und MS Projects-Kenntnisse wie Primavera. Sprachkenntnisse in Deutsch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens C1). Sprachkenntnisse in Englisch (Verhandlungssicher oder mit Zertifikat im Kompetenzniveau mindestens B2)

 Kontaktadresse

Cost Controller (m/w/d) - (Petro)Chemie / Raffinerie
 vom 21.03.2024

Wir sind auf der Suche nach einem Cost Controller für unseren Kunden im Bereich der Petrochemie, Chemie und Raffinerie in Gelsenkirchen. Sie werden für ein international tätiges Unternehmen eingesetzt, was spannende und herausfordernde Aufgaben bereit hält.
Aufgaben: Durchführung von Kostenrechnungen sowie die fachgerechte Kostenbetreuung von Großstillstands (TAR) - Projekten am eingesetzten Standort. Kaufmännische und technische Bewertung aller intern und extern eingehender Kostenschätzungen, Kritisches Hinterfragen und Optimieren. Mitwirken bei der Erstellung des Turnaround-Budgets und Ermitteln des Aufwandes für Lieferungen und Leistungen während der Planungsphase. Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen (insbesondere zu Einkauf und Finance) und Koordination/Bewertungen von Kundenanfragen, Zukaufteilen und Dienstleistungen. Ansprechperson für sämtliche technische und kaufmännische Belange in allen Phasen des TARs (FEL-Execute bis Operate und Nachlauf). Sie arbeiten im Bereich des TAR-Departments für Anlagengroßabstellungen mit und sind zuständig für die Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten. Sie unterstützen und beraten den TAR-Controls Manager und den TAR Eventlead und Team des jeweiligen Großevents bei allen Fragen der Kostenplanung. Sie stellen das Reporting aus den von Ihnen betreuten Stillständen sicher und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit. Erstellen von Abschlussberichten und Managementreports zur Darstellung des TAR-Verlaufs sowie zum Stand der Umsetzung von TAR Kosten bezogenen Optimierungsmaßnahmen. Analysieren aller notwendigen Zahlen und Daten. Klären, Begründen und Einleiten der Anpassungsmaßnahmen bei Abweichungen der Leistungserbringung oder -anforderung im Verlauf des TARs in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen und Partnerfirmen. Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Costreviews mit Fachabteilungen, zugeordnetem Eventmanager. Unterstützung bei der Erstellung von Rückstellungen im Rahmen der Abrechnungsprozesse.
Anforderungen: Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen) oder anerkannter wirtschaftswissenschaftlicher oder ingenieurswissenschaftlicher Abschluss oder akademische Ausbildung mit Bachelor oder Masterabschluss • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (> 5 Jahre) sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht. Idealerweise an der Schnittstelle zu Technik und Wirtschaft. Gute Betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse. Idealerweise Kostenkalkulationskenntnisse und Produktions- und Anlagen-Know-how. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und SAP-Kenntnisse (primär in den Modulen PM, CO, MM). Gute Kenntnisse in den entsprechenden Datenbank-Systemen und im Umgang mit aktuellen Analyse- und Visualisierungstools wie PowerBi. Detaillierte Kenntnisse über Aufbau und Pflege von Performance und Controlling Prozessen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung. Analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Ingenieur (m/w/d) - Analysen- & Messtechnik
 vom 20.03.2024

Wir suchen für unseren Kontraktor einen Spezialisten Analysenmesstechnik für Projekte im Bereich Chemie, Petrochemie & Raffinerien in Köln.
Aufgaben: Unterstützung bei der Abwicklung von Engineering-Aufgaben im Bereich der Analysentechnik im Team. Umsetzung der Kundenanforderungen hinsichtlich Analysetechnik in technischen Lösungen. Unterstützung beim Erstellen von Stoffflußdiagrammen. Erstellung von Detail-Dokumentation wie Loops, Klemmenpläne, Aufbaupläne, Lagepläne. Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationen für Analysenmessungen, Instrumente und Armaturen. Unterstützung beim Erstellen von Mengengerüsten, Instrumentindex, Alarmlisten.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik bzw. staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik, Meß- und Regeltechniker oder ähnlich. Mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie- bzw. Anlagenplanung im Bereich Raffinerien, Petrochemie oder Chemie. Proaktive, kommunikative Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung kleiner Teams sowie in der Abwicklung multidisziplinärer Projekte. Erfahrung/Kenntnisse in Projektabwicklung für chemische und petrochemische Anlagen. Dokumentenmanagement und Arbeitsschutz für Projekte im Bereich Raffinerie, Petrochemie und Chemie. Kenntnisse im Explosionsschutz und Anlagensicherheit. Erfahrung im Engineering mit CAE-Systemen und Engineering-Datenbanken, vorzugsweise Sigraph. Beherrschung des MS-Office-Paketes.

 Kontaktadresse

Lead Ingenieur (m/w/d) - Verfahrenstechnik
 vom 20.03.2024

Für die Abwicklung mehrerer, simultan laufender Projekte für den chemischen Anlagenbau, benötigen wir Ihre Unterstützung in Frankfurt. Es handelt sich dabei um Revamp- und Brownfieldprojekte sowie Large Capital Projects.
Aufgaben: Verantwortlich für die technische Integrität im Bereich Verfahrenstechnik. Sicherstellen, dass alle Planungsarbeiten sicher sind und auf sichere Weise durchgeführt werden. Sicherstellen, dass alle Entwürfe den vom Kunden verwendeten Codes und Normen bzw. den vereinbarten Industriestandards entsprechen. Supervision und Koordination aller Ingenieure der Verfahrenstechnik, die im Bereich Verfahrenstechnik arbeiten. Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Design Qualitäts-Schwelle im Bereich Verfahrenstechnik durch Einsatz von verständlichen Qualitätsverfahren. Sicherstellen, dass alle Aufträge der Verfahrenstechnik innerhalb festgelegter Zeitpläne durchgeführt werden. Die Gesamtaufsicht über die Arbeiten im Bereich Verfahrenstechnik. Technische Leitung, Beratung und Kontrolle im Bereich Verfahrenstechnik. Zusammenarbeit mit Bereichsvertretern der Kunden, um die technische Richtung festzulegen, sofern dies nicht durch Codes und Normen vorgesehen ist. Definition des Umfangs, Schätzung und Fortschrittskontrolle der verfahrenstechnischen Aktivitäten. Planung von Arbeitszeitbudgets, Zeitplänen, Personalauslastungen und Personalbedarf, nach Fähigkeiten und Erfahrungen, um den Projektanforderungen und den Vorgaben des Engineering Managers zu entsprechen. Koordination von verfahrenstechnischem Design und Entwurf. Zusammenarbeit mit Lead-Ingenieuren anderer Disziplinen in technischen und Fragen das Engineering betreffend. Unterstützung der Leitenden Projektingenieure (der Anlage/ des Kunden) bei der Definition der verfahrenstechnischen Arbeiten bei jedem Projekt, bezüglich Design-Ansatz und -Kriterien, Verfahren für Ingenieurarbeiten und rechtzeitige Bereitstellung der Arbeitsergebnisse. Koordination und Vorbereitung des Inputs in wesentliche Prozessdokumente, wie durch den Kunden/Vertrag definiert. Falls dem Leitenden Prozessingenieur die Verantwortung für die Aktualisierung der Master-Dokumente übertragen ist, sind Verfahren zur Wahrung der Dokumentenintegrität einzurichten. Verantwortlich für die Personen-Sicherheit / Sichere Arbeitspraktiken für den Bereich Mineralien und Metalle. Verstehen und Befolgen von Arbeitsschutzverfahren.
Anforderungen: Studium im Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Nachgewiesene Teamführung für den Bereich Verfahrenstechnik. Praktische Erfahrung und Kenntnisse der Verfahrenstechnik in der Chemieindustrie oder Öl- und Gasindustrie. Kenntnisse der gängigen internationalen sowie nationalen Regelwerke und Normen. Kenntnisse der Berechnungsmethoden, Prozeduren und Spezifikationen. Nachgewiesene Erfahrung in der Petrochemie und der Raffinerie, sowie umfassende Expertise in Verfahrenstechnologien. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* Bauüberwacher (m/w/d) - Hochbau / Industriebau
 vom 18.03.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauüberwacher (m/w/d) Hochbau - Industriebau in Manchester (England) für 12 Monate.
Aufgaben: Fokus Innenausbau. Leistungen Leistungsphase 8. Qualitätsüberwachung und Koordination. Gemeinsam im Team die Bauüberwachung tätigen.
Start: 01.07.24. Laufzeit: 12 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Manchester (Großbritannien). Sprache: Englisch. Auslastung: Vollzeit (auf Wunsch auch 4 Tage/Woche möglich)

 Kontaktadresse

* Bauüberwacher (m/w/d) - Hochbau / Industriebau
 vom 15.03.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauüberwacher (m/w/d) Hochbau / Industriebau in Aalen (Baden-Württemberg) für 12 Monate.
Aufgaben: Industriebau, Fokus Innenausbau. Leistungsphase 8. Qualitätsüberwachung und Koordination. Gemeinsam im Team die Bauüberwachung tätigen.
Start: 01.06.24. Laufzeit: 12 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Aalen (Badem-Württemberg). Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

Servicemitarbeiter (m/w/d) - Metallwarenfabrik
 vom 15.03.2024

Ab sofort suchen wir einen Subunternehmer (m/w/d) in Wörrstadt.
Aufgaben: Installation von Gates und Kundenführung. Reparaturen von Gates, Einkaufswagen und Einkaufswagenboxen. Reinigung von Einkaufswagen und Einkaufswagenboxen. Selbstständiges Arbeiten. Sie verantworten die Kundenabnahme, Dokumentation und Kundenberichte.
Anforderungen: Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Freundlichen Umgang bei unseren Kunden. Eigenes Werkzeug. PKW/Transporter. 2 Mann Teams.

 Kontaktadresse

Technischer Redakteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 15.03.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Technischer Redakteur im Bereich Maschinenbau für ein Vollzeitprojekt.
Aufgaben: Erstellung Betriebs- und Wartungsanleitungen normkonform zu Maschinenrichtlinie und DIN 82073. Erstellung Service Manuals/Werkstatthandbücher. Erstellung Umbauanleitungen (Einzelne Schritt für Schritt Prozeduren). Umsetzung In XML basiertem Redaktionssystem (COSIMA). Quellsprache: Deutsch.
Anforderungen: Erfahrung in der technischen Redaktion und der Erstellung von Betriebs- und Wartungsanleitungen, Umbauanleitungen, Service Manuals. Erfahrung in der Erstellung normkonformer technischer Dokumentation. Erfahrung mit der Maschinenrichtlinie, mit ANSI und mit DIN EN 82079. Verständnis komplexer technischer Anlagen im Maschinenbau (bevorzugt Bau- und Landmaschinen), gute Kenntnisse aus Stromlaufpläne und Hydraulikpläne. Erfahrung in XML basierten Redaktionssystemen (bevorzugt COSIMA). Erfahrung in Corel Grafik Suite und in Adobe Grafik Suite. Erfahrung im Umgang mit 3D Modellen (bevorzugt CATIA Composer). Tekom Zertifizierung. Studium als technischer Redakteur, im Maschinenbau oder der Mechatronik. Erfahrung im Land- und Baumaschinebau oder im Automotive Umfeld. SAP/ERP Erfahrung.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D5, GR Koblenz. Starttermin: asap.

 Kontaktadresse

* Versuchsingenieur (m/w/d) gesucht für Fahrzeugsicherheit
 vom 15.03.2024

Wir suchen ab sofort einen Versuchsingenieur für Fahrversuch und Infrastruktur – Aktive Fahrzeugsicherheit.
Aufgaben: Terminkoordination und Teilnahme an interdisziplinären Meetings. Definition von Absicherungsmethoden für Systemfunktionen. Erstellung von Testbeschreibungen basierend auf projektspezifischen Vorgaben. Ressourcenplanung für den Versuchsbereich. Durchführen von Tests in Fahrzeug und Labor Umgebung. Inbetriebnahme und Bedienung von Testtools. Koordination und Überwachung von Testaktivitäten intern und bei externen Partnern. Handling der gewonnenen Daten. Auswerten der Versuche und Erstellen von Berichten. Abstimmung mit den Entwicklungsbereichen. Erfassen von Mehr und Minderaufwänden für die Abrechnung. Bedienen von Dokumentations- und Versionierungs- Tools (z.B. Doors, IMS…)
Anforderungen: LKW Führerschein idealerweise mit 95er Eintrag, mindestens PKW Führerschein. Erfahrungen im Bereich Fahrerassistenzsysteme bzw. Radar / Kamerasysteme für AEBS ACC oder BSD. Sicherer Umgang mit PC / Messtechnik. Erfahrung mit Vector Produkten CanOE / Canalyzer / Fzg Bussystemen. Eigenständiges Arbeiten und sehr gute Teamfähigkeit. Hohe Reisebereitschaft, ggf. auch International. Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Industriekletterer/Höhenfacharbeiter (w/m/d) - Bereich Spezialreinigungen / Montagearbeiten
 vom 14.03.2024

Bei unserem Kunden handelt es sich um ein inhabergeführtes Unternehmen für Facility Management mit den Fachgebieten Gebäudemanagement, Höhen- und Baumarbeiten in Graz.
Anforderungen: Sie haben eine Ausbildung zum/r Höhenfacharbeiter/in (Level 2-3) und bereits Berufserfahrung auf diesem Niveau gesammelt. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Sie übernehmen gerne die Projektleitung und sind bereit, ein junges Team aufzubauen, auszubilden und zu leiten. Sie besitzt Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsbühnen und Steighilfen. Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
Unterschiedliche Arbeitsmodelle sind denkbar, angepasst an Ihre Bedürfnisse. Ein junges und lernbereites Team freut sich auf Sie. Moderne Arbeitsmaterialien stehen Ihnen zur Verfügung, individuell an Ihre Aufgaben angepasst. Sie haben zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Zulagen und Sonderprämien, sowie laufende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einem freundschaftlich geführten Unternehmen, bei dem Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt eine hohe Priorität hat.

 Kontaktadresse

Generalplaner / Entwickler (m/w/d) - AutoCAD
 vom 14.03.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fachkoordinator: Generalplaner/Entwickler AutoCAD für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Entwicklung des Generalplans im Basic Design. Betreuung des Plan. Koordination und Klärung der Schnittstellen. Abstimmungen mit Sublieferanten (Design Planer). Reisetätigkeiten.
Anforderungen: Schiffsentwurf Kenntnisse. Strukturkenntnisse Schiff (insbesondere im Bereich der Raumanordnung). AutoCAD (2 D). Englisch (C1). Kommunikationsstark. Deutsch.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D1, remote. Starttermin: 01.05.2024.

 Kontaktadresse

Korrosionsschutz
 vom 14.03.2024

Wir suchen für den bundesweiten Einsatz ein teamfähiges und zuverlässiges Nachunternehmen im Bereich Korrosionsschutz (Sandstrahlen und Beschichten) an Industrieanlagen.

 Kontaktadresse

SPS-Anwendunsgtechniker (m/w/d) für Schleifmaschinen
 vom 13.03.2024

Starten Sie als SPS-Anwendungstechniker in der Schleifmaschinenbranche und werden Sie Teil eines spannenden Projekts bei unserem renommierten Kunden.
Aufgaben: Aufbau, Inbetriebnahme und die Anlauf- sowie Produktionsübersicht der Schleifmaschinen. Betreuung und Ausführung von Wartungsarbeiten, und Instandsetzung von Maschinen. Schleifprozess Inbetriebnahme bei Kunden. Modifikation und Retrofit Aufgaben bei Kunden. Störungsbehebung, sowie Baugruppenaustausch und Umbauten.
Anforderungen: Kenntnisse mit NC-Schleifmaschinen. Erfahrung in der SPS-Programmierung. Erfahrung mit Siemens s7, Siemens Tia v16 oder neuer, oder Fanuc F-ladder. Erfahrung in der Inbetriebnahme. Erfahrung mit Reparaturen, Inspektionen und Wartungen. Zeichnungen lesen können und anhand davon Reparaturen durchführen. Facharbeiter Brief. Gute Englisch Sprachkenntnisse. Mechanik und Elektronik bzw. Mechatronik Kenntnisse. Gute Deutsch Kenntnisse. Erfahrung mit CVN Schleifmaschinen.
Arbeitsumfang: 100% Auslastung vor Ort. Dauer: 12++ Einsatzort: Deutschland. Starttermin: asap

 Kontaktadresse

EMV Prüf-Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 12.03.2024

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen EMV Prüf-Ingenieur.
Aufgaben: Planung und Durchführung von EMV-Prüfungen auf Komponentenebene (LV- und HV-Bordnetz). Störaussendung (leitungsgebunden, gekoppelt, gestrahlt). Störfestigkeit (leitungsgebunden, gekoppelt, gestrahlt). Dokumentation und Auswertung der Messergebnisse in Prüfberichten in deutscher bzw. englischer Sprache. Arbeiten in Übereinstimmung mit dem Managementsystem des Laboratoriums im Hinblick auf die Labor Akkreditierung. Bewertung der Messungen hinsichtlich Plausibilität bzw. Einleitung von Korrekturmaßnahmen. EMV Testplanerstellung bzw. Abstimmung mit externen Kunden (OEM). Untersuchung bzw. Optimierung der Steuergeräte im Hinblick auf das EMV-Design. Teilnahme an internen und externen Besprechungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder einem vergleichbaren Studiengang. Mehrjährige Berufserfahrung als EMV Prüf-Ingenieur, idealerweise im Automotive Umfeld. Berufserfahrung in einem akkreditierten Prüflabor unter Einhaltung der Prozesse. Erfahrung im Umgang mit der EMV Software BAT-EMC sowie iso.control, iec.control und Autowave. Kenntnisse der EMV Normen. Kenntnisse der OEM Normen. Kenntnisse als Elektrofachkraft für Hochvoltanwendungen. Deutsch- und Englisch Kenntnisse.
Dauer: 4 Monate + Einsatzort: D7, Ludwigsburg. Starttermin: 01.06.2024

 Kontaktadresse

* Qualitätsmanager/Produktmanager (m/w/d) gesucht!
 vom 12.03.2024

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitraum noch einen Qualitätsmanager/Produktmanager.
Aufgaben: Direkte Führung eines globalen Teams im Bereich Produktqualitätsmanagement im Bereich Software-/Systemqualitätsmanagement und Projektqualitätsmanagement, welches das Geschäft durch Koordination, Überwachung, Coaching, Standardisierung und Initiierung kontinuierlicher Verbesserungen für Projekte in der Entwicklungs- und Produktionsphase unterstützt. Umsetzung der Qualitäts-Roadmap und -Strategie sowie der Geschäfts- und Budgetziele in Abstimmung mit dem Leiter (m/w/d) der Produktlinie und dem Leiter der BU Qualität (m/w/d). Planung der Qualitätsressourcen in Abstimmung mit dem Projekt- und System-/Software-Qualitätsmanagement der Fachabteilung. Funktion als Schnittstelle zu allen Produktionsstandorten weltweit mit KPI-Tracking, regulärem Jour Fix, etc. Sicherstellung der rechtzeitigen Eskalation innerhalb der PL/ BU und DIV Q. Die Befugnis, Produkte und Prozesse (Produktion und Entwicklung) zu blockieren oder zu stoppen, wenn Abweichungen die Kundenzufriedenheit oder die Produktintegrität Beeinträchtigen können. Sicherstellung des Wissensaustauschs und der Erfahrungen mit Qualitätsverbesserungen einschließlich deren Umsetzung zwischen den verschiedenen Entwicklungs- und Produktionsstandorten der Produktlinie.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium, vorzugsweise Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Qualitätsmanagement oder vergleichbare Qualifikation. Langjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Automobilbranche und fundierte Erfahrungen in der Produktentwicklung und/oder Fertigung. Ausgeprägte Führungsqualitäten und Fähigkeiten im Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften. Engagierte, innovationsorientierte Denkweise, Bereitschaft zum Lernen und zur kontinuierlichen Verbesserung des Arbeitsbereichs. Leidenschaft für die Elektrifizierung und das Erzielen von Ergebnissen. Internationale und interkulturelle Sensibilität und Erfahrung. Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift). Interne und externe Zusammenarbeit in Netzwerken.

 Kontaktadresse

Autor (m/w/d) gesucht zur Erstellung von Studienbriefen
 vom 12.03.2024

Wir bauen unser Studienangebot weiter aus und suchen für unseren Bachelor-Studiengang Verfahrenstechnik (B.Eng.) ab sofort einen Autor (m/w/d) für die Erstellung von 2 Studienbriefen im Modul Mechanische Verfahrenstechnik.
Aufgaben: Die Erstellung eines oder beider Studienbriefe auf Basis der Modulbeschreibung für Studierende im Selbstlernprozess. Die Erstellung von zugehörigen Kontrollfragen und Onlineübungen zur individuellen Lernkontrolle im Selbstlernprozess. Der Umfang eines Studienbriefes in deutscher Sprache beträgt ca. 60 Manuskriptseiten. Ein detaillierter Autorenleitfaden informiert Sie über unsere Formatierungsstandards.
Anforderungen: Masterabschluss im Bereich Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Technische Chemie oder Maschinenbau. Einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich. Sie haben idealerweise schon ein Lehrbuch/Handbuch geschrieben und haben idealerweise Erfahrung in der Erstellung interaktiver oder digitaler Lehrinhalte. Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in MS Word.
Bewerben Sie sich mit Ihrem aktuellen Lebenslauf und fügen eine Publikationsliste (soweit vorhanden) hinzu, sowie eine Schreibprobe bei (einen ca. 2-5-seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit)

 Kontaktadresse

* Technischer Projektleiter (m/w/d) gesucht für Satellitensysteme
 vom 12.03.2024

Planung, Durchführung und Dokumentation von Meetings zur Fortschrittsverfolgung und Problemlösung. Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs aller Projektaktivitäten und Ressourcen. Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten, um Transparenz und Verständnis zu fördern. Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven zur Förderung konstruktiven Konfliktlösung.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder eine Qualifikation im Projektmanagement z.B. PMI, IPMA. Fundierte Projekterfahrung bezüglich Satellitensystemen. Fundiertes Wissen im Bereich Technik und Betriebswirtschaft. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Frankfurt am Main. Ab sofort oder nach Vereinbarung

 Kontaktadresse

* Hardwareentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 11.03.2024

Wir suchen zum 01.04.24 für einen führenden Hardwarehersteller für elektronische und mechanische Komponenten des E-Antriebsstrangs einen Teamlead Hardware Entwickler (m/w/d).
Aufgaben: Fachliche/technische Führung eines Entwicklungsteams. Tägliche Planung der Tasks mit und für das Team. Unterstützung des Entwicklungsteams (Orientierung, technischer Ansprechpartner), regelmäßiger Abgleich mit dem Projektmanagement. Einhaltung der vorgegebenen Prozesse.
Anforderungen: Gute Kenntnisse in der Leistungselektronik, gute Kenntnisse in der analogen und digitalen Signalelektronik. Erfahrung im elektronischen Design. Erfahrung im Testing von Elektronik (Unit Tests, EMC, ...). Erfahrung im Automotive. Gute organisatorische Fähigkeiten, sehr gute Kommunikation Skills, fließend Englisch und Deutsch.

 Kontaktadresse

Projektleitung - Planung für Rohrleitungsgebundene Medien
 vom 11.03.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter- Planung Rohrleitungsgebundene Medien (m/w/d) für spannende Projekte bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Planung Rohrleitungsgebundene Medien und Elektro für einen Industriepark. Planungsleistung in Zusammenarbeit mit den Kunden. Planungsgespräche (Erstgespräch Kunde). Planung, Auslegung und internen Abstimmung. Kalkulation und Projektierung. Ausführungsplanung. Projektkoordination. Projektüberwachung und Projektsteuerung (interne, externe und Fremdfirmen).
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Projektleitung, sehr gute Kenntnisse im Bereich Medienversorgung (Wasser, Abwasser, Kälte, Wärme, Strom, Luft, Gase). Erfahrung im Bereich TGA (Elektro, etc.). Erfahrung im Bereich Industriebereich (Schwerpunkt). Erfahrung mit Großprojekten, bis zu 1 Mio. Chemie, Pharma (Halbleitertechnologie), arbeiten mit speziellen Medien. Reinraum-Erfahrung.
Das Projekt findet größtenteils vor Ort bei unserem Kunden nördlich von Stuttgart statt. Dauer: 6-12 Monate+ Einsatzort: D7. Starttermin: asap spät. Mai 2024

 Kontaktadresse