Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Monteur/Servicemitarbeiter (m/w/d) gesucht! |
vom 09.09.2025 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Monteur/in oder Servicemitarbeiter/in zur Unterstützung unseres Teams in Deutschland. Aufgaben: Montage und Inbetriebnahme von IT-Stationswagen für Krankenhäuser, Kliniken und Versorgungszentren sowie Unterstützung bei der Einrichtung und Wartung von IT-Infrastruktur vor Ort bei unseren Kunden auf First-Level Niveau. Durchführung von Hardware- und Software-Installationen sowie Fehlerbehebungen direkt beim Kunden - Auslieferung, Wartung und Reparatur im gesamten Bundesgebiet. Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Berichten über abgeschlossene Arbeiten. Durchführung von Schulungen und Einweisungen sowie Kundensupport bei technischen Fragen und Problemen. Anforderungen: Mobiler Außendienst (4–5 Tage pro Woche - Fahrtzeiten zählen als Arbeitszeit; Pausen- und Ruhezeitregel gemäß ArbZG; Ausgleich durch Zeitkonto oder Vergütung nach Betriebsvereinbarung). Sicherer Umgang mit IT-First-Level Themen oder Elektrotechnik von Vorteil. PKW-Führerschein mit hoher Reisebereitschaft (ca. 40h/Woche). Sorgfalt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Organisationstalent. Selbstständige Arbeitsweise. Hohes technisches Verständnis. Kontaktadresse |
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IBM License Metric Tool information |
vom 08.09.2025 Wir suchen für unser Projekt in Großraum Bonn und München mit einem hohen Remote-Anteil (90%) einen Experten (m/w/d) für IBM License Metric Tool information (m/w/d) ab sofort bis Januar 2027. Aufgaben: Planung, Bewertung und Durchführung von Updates für ILMT. Monitoring der ILMT-Umgebung, Identifikation technischer Auffälligkeiten und Bearbeitung von Incidents gemäß der Vorgaben. Analyse von Logdateien und die Ermittlung technischer Störungen sowie Koordination der Fehlerbehebung. Umsetzung und Pflege betriebsrelevanter Tasks und Fixlets (z.B. Scanner-Installationen, Software-Scans, temporäre Scanpausen) gemäß Anforderung oder Bedarf. Koordination der Anbindung an BigFix/ILMT, sowie Überwachung und Sicherstellung der vollständigen Lizenzdaten-Zulieferung in ILS und IBM License Reporter. Anforderungen: Erfahrung in der Einführung, dem Aufbau, Customizing und Betrieb von IBM ILMT. Erfahrung im Software Asset Management und Lizenzmanagement. Fundierte Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Lizenzierungsmodellen. Nachweisbare IBM-Zertifikate sind erforderlich. Sicherer Umgang mit ILMT-Dashboards, BigFix Console, IBM License Reporter sowie USU LiMa, Raynet DataHub. Kontaktadresse |
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* Kubernetes Operator (m/w/d) - PostgreSQL |
vom 08.09.2025 Aufbau, Optimierung und Betrieb von PostgreSQL-Datenbanksystemen in Linux-VMs und Kubernetes-Umgebungen. Implementierung von Hochverfügbarkeit für PostgreSQL (auf VM- und Kubernetes-Basis). Wichtig: Erfahrung mit Kubernetes Operatoren für PostgreSQL (z.B. CloudNativePG) für Betrieb, Skalierung und Self-Healing. Einrichtung und Optimierung von Connection Pooling (z.B. pgPool, pgBouncer). Monitoring und Performanceoptimierung von Workloads (Caching, Index-Strategien, Query-Tuning). Automatisierung der Bereitstellung (Ansible für VM, FluxCD für Kubernetes). Integration in zentrale Monitoring-Lösungen (Prometheus, Grafana). Backup- und Recovery-Konzepte (z.B. pgBackRest, Velero). Unterstützung von CI/CD-Prozessen in Kubernetes-Umgebungen. Durchführung von Migrationen (PostgreSQL, MSSQL → PostgreSQL). Analyse von Anforderungen inkl. Aufwandsschätzungen. Erstellung technischer Konzepte mit Fokus auf Datenintegrität und Datenschutz. Anforderungen: Datenbanken: PostgreSQL, SQL, PL/SQL, pgSQL. Scripting: Bash, Python. DevOps & Infrastruktur: Docker, Kubernetes, Kubernetes Operatoren (z.B. CloudNativePG), CI/CD (z.B. FluxCD), Git, Ansible. Security: IT-Grundschutz. Mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration (≥ 4 Jahre, ohne Studium ≥ 7 Jahre). Sehr gutes Verständnis komplexer Infrastrukturen und Systemintegration. Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Standort Wiesbaden, ab sofort für 12 Monate+ Kontaktadresse |
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Full-Stack Development |
vom 08.09.2025 Wir sind ein innovatives IT-KMU im Raum Bern/Solothurn mit Fokus auf Individualsoftware-Entwicklung. Dich erwarten spannende Entwicklungsprojekte und Mandate mit viel Gestaltungsspielraum – in einem modernen, flexiblen Arbeitsumfeld mit interessanten wie auch flexiblen Arbeitsmodellen. Anforderungen: Abgeschlossene Informatikausbildung (UNI/ETH/FH/HF). Mindestens 6 Jahre Erfahrung als Full-Stack-Entwickler in grossen Softwareprojekten. Sehr gute Kenntnisse in Java, Spring Boot, Angular, TypeScript, JavaScript. Erfahrung mit Microservices-Architekturen, Cloud (AWS/Azure/GCP), Kubernetes & Docker. Routiniert mit modernen Methoden & Tools: Agile (Scrum/SAFe), CI/CD, Git, Jira, Confluence. Verständnis für Clean Code, Design Patterns, SOLID-Prinzipien. Kenntnisse in Testautomation, Code-Qualität & Security (OAuth2, OpenID Connect, DSGVO). Deutsch auf Muttersprachen-Niveau oder mindestens C1 (Nachweis). Hohe Kommunikationsfähigkeit, Freude an komplexen Herausforderungen, souveräner Auftritt auch in Konzernumgebungen. Kontaktadresse |
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* IT-Berater (m/w/d) - Bereich Fraud Prevention |
vom 08.09.2025 Identifikation von Schwachstellen in bestehenden Abläufen z.B. Zahlungsprozesse, Genehmigungsstrukturen, IT-Schnittstellen. Konzeption und Weiterentwicklung von internen Kontrollsystemen zur Betrugsvermeidung. Ausarbeitung von Richtlinien sowie die Entwicklung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen. Strategische Beratung der Führungsebene zu Risiken, Compliance-Vorgaben und Präventionsstrategien. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen auf Schwachstellen. Expertise in der Entwicklung und Optimierung von Kontrollsystemen. Fähigkeit zur Erstellung von Richtlinien und Schulungskonzepten. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote. Kontaktadresse |
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* Remote Backend & Frontend Entwickler (m/w/d) - One Identity/iAM |
vom 08.09.2025 Unterstützung entweder mit Foku Frontend oder mit Fokus Backend. Unterstützung des technischen Architekten sowie Erstellung und Review technischer Designs. Einarbeitung in das bestehende, komplexe System. Bearbeitung von Defects sowie Change Requests auf Basis technischer Designs. Abstimmung und Zusammenarbeit mit DEV- und OPS-Teams. Umsetzung von Roadmap-Features. Dokumentation der Entwicklungsergebnisse. Unterstützung bei Release-Upgrades sowie bei Feature-Releases im One Identity Umfeld. Anforderungen: Erfahrung mit One Identity (muss aus dem Profil ersichtlich sein). Erfahrung in der Erstellung und Bewertung technischer Designs. Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Start: 01.10.2025 (Onboarding ab 15.09.2025 möglich). Laufzeit: zunächst bis 31.12.2025 (ca. 62 PT). Option auf Verlängerung in 2026. Einsatzort: Remote (gelegentliche Workshops in Frankfurt) Kontaktadresse |
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Backend-Entwickler (m/w/d) - Angular/React - Typescript |
vom 08.09.2025 Für einen unserer Kunden in der Pharmaindustrie suchen wir einen Backend-Entwickler (Angular/React mit Typescript) mit Kenntnissen in Snowflake (SQL) Aufgaben: Entwicklung spezifizierter Features und Backend-Dienste für eine Webanwendung. Die Entwicklung basiert auf den funktionalen und technischen Spezifikationen für jedes Servicepaket, die während der Sprints bereitgestellt wurden. Die Implementierung erfolgt mit Python-, Java-, SQL-, Postgres- und GraphQL-Technologien. Ziel ist nach Abschluss des Services ein Satz voll funktionsfähiger und einsatzbereiter Softwarekomponenten, wie in den jeweiligen, im Vorfeld bereitgestellten Spezifikationen definiert. Beratung zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten und Machbarkeit. Dies umfasst die eigenständige Erstellung technischer Konzeptdokumente und Machbarkeitsstudien für neue Funktionen oder architektonische Änderungen im Backend der Webanwendung. Das Endergebnis jeder Beratungsanfrage ist ein in sich geschlossenes Dokument mit Analyse, Optionen und Empfehlungen. Erstellung einer technischen Dokumentation für die entwickelten Backend-Komponenten. Diese Dokumentation beschreibt detailliert die Architektur, Datenmodelle, API-Endpunkte und Implementierungslogik und ermöglicht so ein eigenständiges Verständnis und die Wartung der Komponenten. Nach Fertigstellung jeder entwickelten Komponente wird die Dokumentation dem Kunden zur Abnahme übergeben. Erstellung automatisierter Tests, einschließlich Unit-Tests und End-to-End-Tests, für die entwickelten Funktionen und Dienste. Die Tests basieren auf den Akzeptanzkriterien und Anforderungen, die in den bereitgestellten Spezifikationen für jedes Arbeitspaket definiert sind. Ziel ist die Bereitstellung einer Testsuite, die die Funktionalität und Qualität der entwickelten Softwarekomponenten validiert. Entwicklung und Konfiguration von Deployment-Pipelines für Backend-Komponenten mit Jenkins. Ziel ist die Erstellung automatisierter Prozesse zur Bereitstellung der Komponenten auf einer OpenShift/Kubernetes-Plattform. Das finale Ergebnis ist eine funktionsfähige und ausführbare Pipeline für jede angegebene Backend-Komponente. Der gesamte Code, die gesamte Arbeit und die gesamte Dokumentation werden dem Kunden zur Überprüfung und weiteren Verwendung übergeben. Anforderungen: Snowflake (SQL) – 3 Jahre Erfahrung. Frontend-bezogene Frameworks (React/Angular mit Typescript) – 3 Jahre Erfahrung. Git und CI/CD (Jenkins) – 3 Jahre Erfahrung. Erfahrung mit Containerisierungsplattformen (OpenShift/Kubernetes) – 2 Jahre Erfahrung. Erfahrung in der Definition einer Architektur höherer Ebene. Erfahrung in der Arbeit mit einer agilen Entwicklungsmethodik. Nachgewiesene Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und individuelle Verantwortung für die Organisation und Ausführung von Aufgaben zu übernehmen, um übergeordnete Ziele zu erreichen. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten. Ausgeprägte Fähigkeiten zum kritischen Denken. Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (Deutsch von Vorteil). Fähigkeit, mit einem hohen Maß an Autarkie zu arbeiten. Projektstart: asap. Projektstandort: Remote. Projektdauer: 4+ Monate. Kontaktadresse |
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* Onsite Support Techniker (m/w/d) gesucht! |
vom 08.09.2025 Für einen Kunden aus Freistatt suchen wir derzeit einen Onsite Support Techniker (m/w/d) Aufgaben: Client Betreuung. Peripherie Betreuung inkl. Netzwerk. Softwareinstallation. Hardwareinstallation -Auslieferung und -Aufbau. Anforderungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Onsite Support. Detaillierte Kenntnisse in aktuellen Windows Betriebssystemen. Kenntnisse im Netzwerkumfeld (Switching, Layer 1-3). Sicheres Auftreten gegenüber dem Auftraggeber bzw. Kunden. Sorgfältige und angemessene Kommunikation mit den Kunden. Strukturierte Arbeitsweise (Ticket- und RFS basierend). Teamfähigkeit. Gute deutsche und optimalerweise englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Mobilität (Führerschein Klasse B/BE, bzw. 3) Einsatzort: Freistatt. Auslastung: Vollzeit. Start: ab 01.10.2025. Dauer: 3 Monate. Kontaktadresse |
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Datenerfassung & Terminplanung |
vom 08.09.2025 Wir arbeiten mit dem Marktführer in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit zusammen und vermarkten Konzepte online. Das heißt, wir schalten Werbung ein, auf die sich Interessenten online melden, und die müssten dann bitte datentechnisch erfasst, terminiert und anschließend zu ausgesuchten Fachseminaren eingeladen werden. Wir suchen zuverlässige Freelancer, die uns eigenverantwortlich bei der Pflege unserer Datenbanken und der Organisation von Terminen unterstützen möchten. Aufgaben: Digitale Erfassung, Kontrolle und Pflege von Daten. Planung und Verwaltung von Terminen (kein Verkauf, keine Akquise). Selbstständige Bearbeitung einfacher administrativer Tätigkeiten. Anforderungen: Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Mäßige Kenntnisse in Excel oder vergleichbaren Tools. Sichere Kommunikation auf Deutsch. Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten. Kontaktadresse |
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* QA Spezialist (m/w/d) gesucht! |
vom 08.09.2025 Für einen unserer besten Kunden im Digitalisierungsbereich suchen wir einen erfahrenen QA Spezialisten mit sehr gutem Testing Know How, der das Entwicklungsteam verstärkt. Aufgaben: Entwicklung, Pflege und Durchführung von automatisierten Tests mit modernen Frameworks. Erstellung und Pflege von Testfällen und Testplänen. Durchführung von manuellen Tests zur Abdeckung komplexer Szenarien. Sicherstellung der Qualität über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg. Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um frühzeitig Qualitätsaspekte in den Entwicklungsprozess einzubringen. Dokumentation und Analyse von Testergebnissen sowie Nachverfolgung von Fehlern. Anforderungen: Über 5 Jahre Fundierte Erfahrung im Bereich Software-Testing und Qualitätssicherung. Kenntnisse in Cucumber/Gherkin zur Spezifikation von Testszenarien Erfahrung mit Playwright oder ähnlichen modernen Test-Frameworks. Routine im Umgang mit automatisierten Tests sowie manuellen Tests. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Beginn: 15.10.2025. Auslastung: Vollzeit, 40h, 5 Tage/Woche. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort: 100% Remote. Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
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Senior KI Consultant (m/w/d) gesucht! |
vom 05.09.2025 Für unseren Kunden in Hanau suchen wir einen Senior KI Consultant (m/w/d) Aufgaben: Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer KI-Vision und Roadmap für Backoffice-Funktionen, dabei enge Abstimmung mit Geschäftszielen und Digitalisierungsstrategien. Identifizierung von hochwertigen Anwendungsfällen und klare Trennung zwischen echten Potenzialen und aktuellen Markt-Hypes. Analyse der komplexen Unternehmens Systemlandschaft von etablierten Plattformen wie SAP und CRM über spezialisierte Anwendungen, Altsysteme bis hin zu Excel basierten Prozessen. Beratung zu fragmentierten Umgebungen durch KI innovativ z.B. durch agentenbasierte KI-Systeme. Analyse zu bestehenden Tools oder externe Lösungen und relevanter Start-ups welche wirtschaftlich und funktional sinnvoll einsetzbar sind, sowie maßgeschneiderte Lösungen auf Basis großer KI-Modelle einen höheren Mehrwert bieten. Beratung bei der Einführung von KI mit einem ausgewogenen Verhältnis von Innovation und Pragmatismus. Funktion als Sparringspartner für das globale Management und Funktionsverantwortliche. Unterstützung beim Aufbau eines starken internen und externen Netzwerks. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von KI und fortgeschrittenen Analysen im geschäftlichen oder industriellen B2B Umfeld. Nachgewiesene Erfolge bei der Implementierung von KI Lösungen, die echten geschäftlichen Mehrwert bieten über reine Proof of Concepts hinaus. Fundierte Kenntnisse der IT-Landschaft in Unternehmen mit unterschiedlichen Plattformen, Altsystemen und heterogenen Toolchains und die Fähigkeit, dort messbaren Mehrwert zu erzielen. Sicheres Verständnis des Ökosystems von KI-Start-ups und Lösungsanbietern. Fähigkeit zu beurteilen, wann Standardlösungen ausreichen und wann individuelle Entwicklungen auf Basismodellen sinnvoll sind. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einsatzort: D6 Hanau / hybrid. Start: September 2025. Laufzeit: 11 Monate++. Bewerbungsfrist: 18.09.2025. Kontaktadresse |
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* Kubernetes & OpenShift Spezialist (m/w/d) gesucht! |
vom 05.09.2025 Betrieb und Weiterentwicklung einer bestehenden OpenShift-Plattform mit gängigen Tools im Kubernetes-Umfeld. Planung, Durchführung und Überwachung der Qualitätssicherung und -kontrolle im technischen Applikationsbetrieb. Weiterentwicklung von Deployment-Systemen und Sicherstellung reibungsloser Betriebsprozesse. Incident- und Problemmanagement inkl. Störungsanalyse, präventiven Maßnahmen und Fehlerbehebung. Durchführung von Troubleshooting sowie Bearbeitung von Incidents und Einzeltickets. Monitoring von Applikationen und IT-Infrastruktur mit Tools wie Prometheus, Check_MK, Grafana. Shellskript-Programmierung (bash, Go) zur Automatisierung und Konfiguration. Planung, Durchführung und Dokumentation des Deployment Managements. Unterstützung des 2nd-Level-Supports beim Auftraggeber. Evaluation und Integration neuer Technologien zur Optimierung des Plattformbetriebs. Entwicklung von Strategien zur Fehlerbereinigung in Massendatenverarbeitungen. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der technischen Applikationsadministration im operativen Systembetrieb oder in der Administration von Linux-basierten IT-Systemen oder im Deployment von Linux-basierten IT-Systemen. Bereitschaft für SÜ2-G. Start: ab sofort. Einsatzdauer: 3 Monate (Option auf Verlängerung). Einsatzort: Köln, Bonn, Frankfurt & Remote. Rufbereitschaft: an wenigen Tagen. Kontaktadresse |
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* Automatisierungsarchitekt (m/w/d) - Netzwerk- & Security |
vom 05.09.2025 Erweiterung der Netzsicherheit im Hinblick auf die Steuerung des Netzwerk-Datenverkehrs. Aufbau einer Data-Center-übergreifenden Sicherheitsinfrastruktur. Entwicklung von Grundlagen für die Netzwerksicherheit im User-Bereich des Verwaltungszentrums. Schaffung der Voraussetzungen für die nächste Ausbaustufe NETSEC UP2. Erstellung, Integration und Weiterentwicklung der Automatisierungsarchitektur. Konzeption von Automatisierungslösungen im Netzwerk- & Security-Umfeld. Definition und Dokumentation von Entwicklungsprozessen. Abgleich mit bestehenden Entwicklungsstandards des IT-Systemhauses. Sicherstellung des aktuellen Standes der Technik für Automatisierungslösungen. Wissenstransfer zu internen Spezialisten und Betriebspersonal. Erstellung und Abnahme von Automatisierungsdokumentationen und -lösungen. Installation und Konfiguration der eingesetzten Softwareprodukte. Erstellung der erforderlichen Konfigurationen für passgenaue Automatisierungsprozesse. Durchführung der Erstinbetriebnahme sowie Definition von Regelbetriebsaufgaben. Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Python. Sicherer Umgang mit YAML und JSON. Erfahrung mit Versionskontrollsystemen: Git, Bitbucket, Gitea, Github. Erfahrung in der Konzeption von RestAPIs. Kenntnisse in PostgreSQL, React, Golang, Microservices. Erfahrung mit K8s, argoCD, RKE2, Hashicorp Vault oder vergleichbaren Systemen. Ansible / AWX. Cisco ACI und angrenzende Netzwerkprodukte. Network Management Datastore Architecture (RFC 8342). IETF-Interfaces (RFC 8343). Atlassian-Tools: JIRA, Confluence. Docker. Linux (insbesondere SUSE Linux Enterprise Server). Kubernetes. VMware Aria Automation (vRA) und Orchestrator (vRO). Bereitschaft zur SÜ2. Start: 01.10.2025. Ende: 31.03.2026 (Verlängerungsoption). Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 1410h Remote / 188h in Nürnberg. Stundensatz: € 80,- All-In. Kontaktadresse |
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Senior Softwareentwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 05.09.2025 Aufbau und evolutionäre Weiterentwicklung der zur fachlichen Domäne passenden Micro Service Architektur mit Mitteln des Domain Driven Designs. Fördern und Treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-tech-nischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt. Beratung bei der Umsetzung der techn. Architektur in der Softwareentwicklung. Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien (Microservice-Architekturen, Spring, AWS, Messaging, Kotlin) inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken. Umsetzung und Optimierung von CI/CD-Pipelines auf Basis von Gitlab CI, Jenkins, Docker und OpenShift (Kubernetes). Sicherstellung eines möglichst automatisierten stabilen Anwendungsbetriebs unter kontinuielicher Verbesserung der Architektur, Prozesse und Tools. Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien) Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder vergleichbar. Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und Anwendungsarchitektur. Exzellente Programmier- und Architekturkenntnisse Backend, hier Microservice Architekturen auf Basis von Kotlin. Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und Anwendungsarchitektur. Exzellente Programmier- und Architekturkenntnisse Frontend, hier Frontendentwicklung mit React. Mindestens 3 Jahre Erfahrung beim Aufbau von DevOps-Teams mit echter Ende-zu-Ende-Verantwortung. Erfahrungen bei der Ausgestaltung und Einführung einer CI/CD Pipeline und Infra-strukturthemen, min. 5 Jahre nachgewiesene Erfahrung in Gitlab CI. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Micro-Service-Architekturen auf Basis von AWS. Remote, ab 01.10.2025 bis 31.12.2028 (ca. 720PT) Kontaktadresse |
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* System Engineer (m/w/d) |
vom 05.09.2025 Implementierung und Betrieb von SIEM-Lösungen und Schwachstellenscannern in einem Security Operation Center (SOC) unseres Kunden. Detektion und Behebung von Schwachstellen mittels der eingesetzten Lösungen und Tools. Umsetzung von IT-Sicherheitsvorgaben und Einstellung neuer Sensoren und Schwellwerte. Analyse, Auswertung und Visualisierung von Logs und großen Mengen von Sicherheitsdaten. Fortlaufende Weiterentwicklung des Toolsets sowie der SOC-Prozesse. Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und Berücksichtigung von Kundenprozessen und -vorgaben. Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Informationssicherheitskonzepten. Anforderungen: Abgeschlossene IT- Ausbildung oder Studium. 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Sicherheits- und/oder Netzwerkumfeld - Erfahrungen im Umgang mit SIEM- und Schwachstellenscannern wie z.B. Elastic SIEM und/oder greenbone oder vergleichbaren Technologien im Bereich SIEM und Vulnerability. Erfahrung im Bereich der Analyse und Auswertung von Protokollen und Logs auf verschiedenen Systemen. Erfahrung im Umgang mit IDS, IPS, Firewalls und Netzwerkkomponenten. Sehr gute Kenntnisse in Elastic Stack. Gute Kenntnisse im BSI-Grundschutz und in der ISO 27001. Standort: Bonn. Dauer: 01.10.2025 - 30.09.2026. Kontaktadresse |
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* IAM Lösungsarchitekt (m/w/d) - Architektur & Technische Leitung |
vom 04.09.2025 In dieser Rolle übernehmen Sie die Architekturverantwortung für ein zentrales Identity & Access Management Vorhaben im öffentlichen Umfeld. Sie sind der technische Lead und gestalten die Zielarchitektur mit Blick auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit. Aufgaben: Erstellung eines umfassenden technischen Architekturkonzepts. Konzeption einer Architektur zur Abdeckung strategischer Anforderungen. Mandantenfähigkeit für logische und datentechnische Isolation von Organisationen. Föderations-Hub (IdP/SP) und autarker Identitätsspeicher. Skalierbarkeit für bundesweiten Betrieb. Vorbereitung auf zukünftige Ausbaustufen wie Anbindung von Legacy-Systemen (LDAP/Kerberos), Integration von PAM und moderne Endgeräte-Authentifizierung (Windows/Linux). Definition von standardisierten Schnittstellen und Prozessen zur Unterstützung von Self-Service-Onboarding für Quellsysteme und Anwendungsverantwortliche. Leitung des Implementierungsteams, Review von Ergebnissen und Sicherstellung der Umsetzung nach definierten Architekturvorgaben. Bewertung von Technologien, Mustern und Produkten mit Blick auf digitale Souveränität, Sicherheit und Erweiterbarkeit. Anforderungen: Deutschkenntnisse mindestens B2 (Wort und Schrift). Erfahrung im öffentlichen Bereich. Mindestens 5 Jahre nachweisbare Projekterfahrung als Lösungsarchitekt in komplexen IAM/IGA-Projekten. Tiefgehendes, herstellerunabhängiges Architekturverständnis von IAM-/IGA-Plattformen, idealerweise mit Open-Source-Erfahrung (Keycloak, Janssen Project/Gluu, WSO2 IS). Fundierte Kenntnisse von Standards: OIDC, SAML 2.0, SCIM 2.0. Erfahrung im Design sicherer, mandantenfähiger und hochverfügbarer On-Premises-Systemarchitekturen. Kenntnisse in IT-Sicherheitsarchitektur, Kryptographie und System-Sicherheitsvorgaben. Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) erforderlich. Start: ab sofort in Vollzeit. Laufzeit: 6 Monate, Option auf Verlängerung. Einsatzort: Wiesbaden, Remote-Anteil mindestens 90% Kontaktadresse |
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Cloud Architect - DigitalOcean to AWS Migration |
vom 04.09.2025 We are looking for a highly skilled AWS Cloud Architect to lead the migration of our infrastructure from DigitalOcean to Amazon Web Services (AWS). The ideal candidate should have deep hands-on expertise in designing scalable cloud architectures using AWS services like ECS/Fargate, Lambda (Cloud Functions), Amazon S3, MongoDB hosting (Atlas or self-managed), multi-server deployments, and CI/CD pipelines. The goal is to ensure a zero-downtime migration while improving performance, reliability, and maintainability. Responsibilities: Assess current infrastructure hosted on DigitalOcean and create a detailed migration plan to AWS. Design and implement highly available, scalable, and secure AWS architecture. Migrate backend servers, APIs, databases (MongoDB), and static assets with zero interruption to live applications. Use AWS Fargate or ECS for containerized workloads and efficient orchestration. Set up and configure AWS Lambda functions where needed. Migrate and optimize storage using Amazon S3 and other AWS storage solutions. Configure VPC, subnets, security groups, and IAM roles for secured access. Set up monitoring, logging, and alerting using AWS CloudWatch and relevant tools. Implement CI/CD pipelines for automated deployments and rollback strategies. Coordinate with developers and DevOps team for smooth handover post-migration. Provide documentation, performance benchmarks, and ongoing support for infrastructure. Requirements: Expertise in AWS Services: ECS/Fargate, Lambda, EC2, S3, IAM, VPC, CloudWatch, CloudFormation or Terraform. Infrastructure as Code (IaC) experience (Terraform preferred). Strong experience with Docker and containerization strategies. Experience managing and migrating MongoDB (Atlas or self-hosted). Proven experience in zero-downtime migrations of production environments. Strong knowledge of networking, DNS, and load balancing in cloud environments. Experience with CI/CD pipelines (GitHub Actions, CodePipeline, Jenkins, etc.). Strong troubleshooting and debugging skills. Excellent communication and documentation skills. Kontaktadresse |
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* Storyblok Entwickler (m/w/d) gesucht! |
vom 04.09.2025 Übernahme weiterer Domains inklusive der dort entwickelten Module (Bloks) in das bestehende System. Alle Module sollen für alle Ordner verfügbar und nutzbar gemacht werden. Erweiterung der Konfiguration je Brand (z.B. Schriftarten, Buttonarten), um ein deutlich differenzierbares Look & Feel zu ermöglichen. Das bestehende Storyblok-System ist bereits produktiv und umfasst drei Domains, die über Ordner mit den gleichen Modulen (Bloks) konfiguriert sind. Diese Module sind je nach Brand hinsichtlich Farben und Logo angepasst. Aufgaben: Integration mehrerer Domains und Module (Bloks) in ein bestehendes Storyblok-Multi-Domain-System. Harmonisierung und Verfügbarmachung aller Module über mehrere Ordner hinweg. Erweiterung und Pflege der Brand-spezifischen Konfigurationen (Farben, Logos, Schriftarten etc.). Anbindung von Datenquellen, Implementierung von Webhooks. Integration in ein bestehende Systemumfeld. Unterstützung bei Hosting, Deployment und Betrieb (Azure DevOps, Website-Betrieb) Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung mit Storyblok, insbesondere in Multi-Domain- und Multi-Brand-Setups. Projekterfahrung in der Integration von Storyblok in größere Systemlandschaften (Webhooks, externe Datenquellen). Kenntnisse in Azure Hosting, DevOps und Betriebsmanagement von Websites. Frontend: React, Next.js, Tailwind CSS. Backend: Node.js. CMS: Storyblok. Hosting & DevOps: Azure. Startdatum: 01.10.2025. Laufzeit: 2 Monate mit der Option auf Verlängerung. Arbeitsort: 100% Remote. Auslastung: Vollzeit (40h/Woche) Melden Sie sich gerne mit CV. Kontaktadresse |
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Shopify |
vom 04.09.2025 Wir suchen Unterstützung bei der Einrichtung der App Teeinblue. Es handelt sich um die Erstellung eines Shopify-Shops für individualisierbare Produkte. Anforderungen: Erfahrung mit Shopify. Kenntnisse in der App Teeinblue (oder ähnlichen Personalisierungs-Apps). Verständnis für Print-on-Demand (POD) von Vorteil. Geduld und Fähigkeit, Wissen verständlich zu vermitteln. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Remote möglich. Kontaktadresse |
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Datenbankentwicklung |
vom 04.09.2025 Für unseren Kunden in Duisburg suchen wir einen Datenbankentwickler (m/w/d). Aufgaben: Kurzfristige Übernahme der Implementierung geplanter Use Cases. Teilnahme an Kundenworkshops zu neuen Anforderungen oder Änderungsanforderungen. Test, Inbetriebnahme und Dokumentation der entwickelten Anwendungen. Knowhow-Transfer zu den Use Cases innerhalb des Scrum-Teams. Ansprechpartner, Problem Löser und Coach für Juniorentwickler, insbesondere bzgl. Knowhow-Transfer. Sparringspartner für Business Engineer zur Einhaltung architektonischer Vorgaben. Teilnahme an Scrum-Formaten (Daily, Refinement, Planning, Retro). Anforderungen: Erfahrung in Datenmodellierung und Konzeption neuer Anwendungen. Entwicklungserfahrung in Oracle SQL, PL/SQL und JavaScript. Entwicklungserfahrung auf der Plattform Oracle APEX. Erfahrung in der API-Entwicklung (API-Portal, ORDS, RESTful Webservices). Kenntnisse im Kontext DB Cargo Schienengüterverkehr. Entwicklung digitaler Services in der DB Cargo Systemlandschaft. Erfahrung mit DB Cargo internen Services (z.B. ZAB, T&T API). Methodenkompetenz in Modellierung und Vorgehensmodellen sind wünschenswert. Erfahrung mit agilen Methoden (SCRUM, SAFe, etc.) von Vorteil. Kenntnisse in Java, JavaScript, Oracle SQL/PLSQL, HTML, CSS, XML, JSON nice to have. Einsatzort: D4 Duisburg / hybrid. Start: Oktober 2025. Laufzeit: 3 Monate ++ Bewerbungsfrist: 10.09.2025. Kontaktadresse |
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* Digitalisierungsexperte (m/w/d) gesucht! |
vom 04.09.2025 Für ein Projekt im Bereich Digitalisierung des öffentlichen Sektors suchen wir erfahrene fachliche Unterstützung. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der Bereitstellung von Einer-für-Alle-Leistungen (EfA) sowie der Digitalisierung kommunaler Fachverfahren. Das Projekt bietet die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der digitalen Verwaltungslandschaft mitzuwirken und Kommunen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu unterstützen. Aufgaben: Analyse und Bewertung von Anforderungen im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Präsentationen. Unterstützung bei der Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung von Strategien zur Digitalisierung kommunaler Prozesse. Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern im öffentlichen Sektor (Kommunen, Behörden, Ministerien, Institutionen). Mitarbeit bei der Erstellung von Richtlinien, Handbüchern und Schulungsmaterialien. Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich OZG oder vergleichbaren Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor (Behörden, Ministerien, Verwaltungen). Erfahrung mit EfA-Leistungen und/oder in der Umsetzung kommunaler Fachverfahren. Fundiertes Verständnis des Ökosystems der Verwaltungsdigitalisierung (u. a. Rollen von Kommunen, Bund, IT-Planungsrat, Herausforderungen der Umsetzung). Hohes Engagement, Qualitätsanspruch und analytische Fähigkeiten. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜ2. Bonus: Bereitschaft zu flexibler Präsenz vor Ort. Bereitschaft zur Durchführung einer SÜ2. Projektstart: ab sofort. Laufzeit: 4 Monate, mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: Remote und Onsite in Wiesbaden (Bis zu 50% vor Ort) Kontaktadresse |
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* SAP-Projektmanager (m/w/d) - SAP HANA-Datenmigration |
vom 04.09.2025 Leitung des Streams Data-Migration von Oracle-DB in die SAP HANA Datenbank inklusive dem Aufbau einer Master Data Governance. Koordination zwischen den Fachbereichen, externen Dienstleistern und dem Programmmanagement. Erstellung und Abstimmung eines Migrationskonzepts gemeinsam mit Fachbereichen und Implementierungspartnern. Begleitung und Steuerung von Datenmigrationen, Datenbereinigungen und Datenvorbereitungen. Aufbau bzw. Einführung einer Master Data Governance und Auswahl geeigneter Tools zur Datenbereinigung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter im Umfeld von Datenmigrationen und Stammdatenübertragungen im Umfeld SAP. Fundiertes Wissen in der Koordination von Fachbereichen, IT-Dienstleistern und Programmmanagement. Routinierter Umgang mit Datenbanken im Bereich Oracle. Expertise im Aufbau und in der Einführung von Master Data Governance. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München, 60% Remote. Kontaktadresse |
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* Softwareentwickler (m/w/d) - Linux |
vom 03.09.2025 Analyse bestehender Linux-Umgebungen sowie die Entwicklung geeigneter Verwaltungskonzepte. Entwicklung von Automationsprogrammen mittels Puppet und Ansible Playbooks. Bearbeitung und Überprüfung vorhandener Ansible Playbooks und Puppet Klassen. Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines auf GitLab-Basis. Kommunikation mit Fachbereichen zur Konzeption optimaler Automatisierungslösungen. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Aufgabenfeld z.B. in der Entwicklung von Puppet Klassen oder Ansible Playbooks. Know-how in der Analyse komplexer Anforderungen sowie deren Umsetzung in Spezifikationsdokumente. Routinierter Umgang mit GitLab oder CI/CD-Pipelines. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Essen, Remote. Kontaktadresse |
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Technischer Projektleiter (m/w/d) gesucht! |
vom 03.09.2025 Du übernimmst die Gesamtverantwortung für anspruchsvolle IT-Projekte im Bereich Identity Management – von der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss. Du planst, steuerst und priorisierst die Projektphasen, koordinierst das Projektteam und sorgst für eine reibungslose Kommunikation mit unseren Kunden. Du überwachst die Projekt- und Qualitätsziele, erkennst frühzeitig Risiken und berichtest regelmäßig über den Fortschritt. Du bringst eigene Ideen ein und treibst die Umsetzung komplexer Anforderungen aktiv voran. Anforderungen: Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten und bereits komplexe Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Du führst dein Team mit Klarheit, Motivation und Empathie und schaffst ein Umfeld, in dem alle ihr Bestes geben können. Du behältst auch in dynamischen Situationen den Überblick und steuerst souverän in Richtung Ziel. Kontaktadresse |
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* Onsite Support |
vom 03.09.2025 Bearbeitung und Behebung von Störmeldungen im passiven Netzwerk, LAN - und WLAN-Umfeld. Durchführung von Analyse- und Troubleshooting-Maßnahmen als remote Hands mit unseren Spezialisten. Eröffnung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets im internen System. Kommunikation mit Anwendern sowie Abstimmung mit internen IT-Abteilungen. Dokumentation der erbrachten Leistungen und Übergabe an nachgelagerte Support-Einheiten. Eskalation an Fachabteilungen oder externe Dienstleister, falls erforderlich. Anforderungen: Erfahrung im passiven Netzwerkwerkbereich / KAT6-Verkabelung. Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit. Hebebühnenschein von Vorteil. Eigenständige Arbeitsweise vor Ort beim Endkunden. Standort: Halberstadt. Dauer: 01.10.2025 - 31.12.2025. Kontaktadresse |
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Front-End Developer (m/f/d) - Shopify & Vue.js |
vom 03.09.2025 Develop and maintain theme code using Liquid, JSON, JavaScript, and HTML/CSS – including deployment via GitHub / Shopify CLI. Implement responsive, pixel-perfect layouts based on design mockups, working closely (but asynchronously) with stakeholders from Marketing, Design, UX, and Backend. Independently prioritize and organize your work, taking ownership of both quick fixes and more complex frontend tasks. Extend and maintain our Vue.js-based applications, including interactive elements like configurators or customer portals. Integrate APIs (Shopify Storefront API via GraphQL and custom APIs) with modern security and authentication practices. Continuously optimize, test, and debug storefront functionality to ensure high performance and a seamless user experience. Requirements: You bring solid experience in frontend development with modern frameworks - especially or React. You have hands-on expertise in Shopify, particularly in theme development and working with Liquid. You write clean, responsive code in HTML, CSS, and JavaScript – always with a mobile-first mindset. You have experience integrating APIs, ideally including GraphQL. You work independently, pragmatically, and enjoy taking ownership of your tasks. You have a portfolio that includes 1–2 strong Shopify projects showcasing your frontend skills. You communicate fluently in English (C1 level or higher), as most collaboration will happen in English. Kontaktadresse |
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* IT System Engineer (m/w/d) gesucht! |
vom 03.09.2025 Für einen Kunden aus Bonn suchen wir derzeit einen IT System Engineer (m/w/d) Aufgaben: Implementierung und Betrieb von SIEM-Lösungen und Schwachstellenscannern in einem Security Operation Center (SOC) unseres Kunden. Detektion und Behebung von Schwachstellen mittels der eingesetzten Lösungen und Tools. Umsetzung von IT-Sicherheitsvorgaben und Einstellung neuer Sensoren und Schwellwerte. Analyse, Auswertung und Visualisierung von Logs und großen Mengen von Sicherheitsdaten. Fortlaufende Weiterentwicklung des Toolsets sowie der SOC-Prozesse. Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und Berücksichtigung von Kundenprozessen und -vorgaben. Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Informationssicherheitskonzepten. Anforderungen: Abgeschlossene IT- Ausbildung oder Studium. 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Sicherheits- und/oder Netzwerkumfeld. Erfahrungen im Umgang mit SIEM- und Schwachstellenscannern wie z.B. Elastic SIEM und/oder Greenbone oder vergleichbaren Technologien im Bereich SIEM und Vulnerability. Erfahrung im Bereich der Analyse und Auswertung von Protokollen und Logs auf verschiedenen Systemen. Erfahrung im Umgang mit IDS, IPS, Firewalls und Netzwerkkomponenten. Sehr gute Kenntnisse in Elastic Stack. Gute Kenntnisse im BSI-Grundschutz und in der ISO 27001. Bereitschaft einer Sicherheitsüberprüfung SÜ2. Einsatzort: Bonn (100% onsite). Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit. Start: ab Oktober. Dauer: 12 Monate + Option. Kontaktadresse |
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KI-Innovation Lead |
vom 03.09.2025 Als KI-Innovation-Lead bist du unser*e Impulsgeber*in, der*die innovative Lösungen für echte Wirkung entwickelt und Paradigmen im Bildungssystem verschiebt. Du bringst Inspiration von außen, denkst systemisch und hast Lust, gemeinsam mit uns Produkte, Prozesse und Projekte zu gestalten, die Schulen und Lernende wirklich stärken. In dieser Rolle bist du Teil unseres System-Change- & Impact-Funding-Teams und zugleich Innovationsmotor für die gesamte Organisation, um KI für uns als Organisation und für unsere Angebote und damit den Lernkulturwandel nutzbar zu machen. Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung innovativer KI-Lösungen und Assistenten für Schule und Bildungsakteure. Produkte und Prozesse gestalten, die Wissen und Daten für Bildung nutzbar machen. Co-Lead bei Innovationsprojekten wie dem "Hosentaschenbegleiter für Lehrkräfte". Entwicklung von Konzepten für persönliche KI-Lernassistenten für verschiedene Rollen im System. Die Entwicklung und Umsetzung von Multiagentensystemen und KI-Pipelines für unsere Arbeit. Innovationsimpulse für die Organisation – nach außen und innen. Unterstützung bei der Veränderung von Kernprozessen durch KI-getriebene Innovation. Anforderungen: Du hast dich in den letzten 2 Jahren intensiv und praktisch mit KI beschäftigt – egal ob selbständig, im Projekt, Studium oder in einer Organisation. Du bist umtriebig, spielfähig und digital denkend. Du hast Lust, innovative KI-Produkte und -Lösungen für echte Wirkung zu entwickeln. Du siehst KI als Hebel für systemische Veränderung in Schule und Lernen. Du kannst Prozesse digital und mit KI gestalten, kennst Multiagentensysteme und KI-Pipelines. Du willst mitgestalten, wie Schule und Lernen sich in Zukunft anfühlen. Du hast Vorerfahrung im Bildungs- oder Schulbereich oder B2C KI-Produkten. Kontaktadresse |
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Senior Webdeveloper (m/w/d) - TypeScript/Firebase/Svelte |
vom 03.09.2025 Development a of highly AI-driven web-application. Frontend with Svelte/tailwind. Backend with Typescript/Firebase/Postgres/Clickhouse/NATS. Requirements: Experience in full-stack web development with TypeScript, Svelte, Firebase, Postgres, and ClickHouse. Familiarity with LLMs. Independent and structured working style. Kontaktadresse |
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Systemadministration |
vom 03.09.2025 Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Windows- und Unix/Linux-Serverlandschaften. Sicherstellung von Systemverfügbarkeit, Performance und IT-Sicherheit. Durchführung von Systemupdates, Patches und Backups. Monitoring und Fehleranalyse in komplexen IT-Umgebungen. Unterstützung bei Projekten (z. B. Service-Transition, ERP-Roll-out). Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Enge Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung sowie externen Dienstleistern (u. a. Veniris) Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Systemadministration von Windows- und Unix/Linux-Systemen. Fundierte Kenntnisse in Windows Server (AD, DNS, DHCP, GPO, SQL), Windows 2016/2019, Unix/Linux (z. B. Red Hat, Ubuntu, SUSE), Virtualisierung (VMware, Hyper-V), Backup- & Recovery-Lösungen (z. B. Hornetsecurity VM), Monitoring-Tools (Nagios, Zabbix, PRTG), IT-Sicherheitsstandards und -richtlinien, Netzwerktechnologien (TCP/IP, Routing, Firewalls) Kontaktadresse |
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* IT-Rollout |
vom 02.09.2025 Geräte imagen in Katzenelnbogen vom 09.09.2025 bis 03.10.2025. Kontaktadresse |
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CRM Administrator (m/w/d) gesucht! |
vom 02.09.2025 Sie fungieren als Superadministrator für die CRM-Plattform. Sorgen Sie für die allgemeine Systemintegrität, einschließlich Benutzerkonten, Rollen, Berechtigungen und Zugriffskontrolle. Unterstützen Sie Benutzer bei Aufgaben wie z.B. Daten-Uploads und Marketing-E-Mails. Überprüfen Sie die CRM-Daten regelmäßig, um Genauigkeit, Konsistenz und Vollständigkeit sicherzustellen. Informieren Sie Dateneigentümer über Duplikate und überwachen Sie den Deduplizierungsprozess, um eine hohe Datenqualität aufrechtzuerhalten. Identifizieren und beheben Sie Datenabweichungen und Integritätsprobleme. Entwickeln und verbessern Sie das HubSpot CRM-System, um den sich entwickelnden Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Passen Sie Felder, Module, Workflows und Pipelines an, um die CRM-Funktionalität zu optimieren. Erstellen und pflegen Sie eine Reihe von Berichten und Dashboards, um Einblicke in CRM-Daten und Benutzeraktivitäten zu bieten. Analysieren Sie CRM-Daten, um umsetzbare Erkenntnisse für das Managementteam zu gewinnen. Entwerfen, implementieren und warten Sie automatisierte Arbeitsabläufe und Prozesse, um Abläufe zu optimieren und die Effizienz zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Automatisierungsregeln und Auslöser richtig konfiguriert sind und wie vorgesehen funktionieren. Leiten Sie den Onboarding-Prozess für neue Benutzer und stellen Sie sicher, dass sie über die erforderlichen Zugriffsrechte und Schulungen verfügen. Bieten Sie CRM-Benutzern Support und gehen Sie auf Fragen, Probleme und Schulungsbedarf ein. Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung als CRM-Administrator mit der HubSpot- Plattform. Gute Kenntnisse im Datenmanagement und in der Workflow-Automatisierung. Kenntnisse im Erstellen von Berichten und Dashboards. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld unabhängig und gemeinsam zu arbeiten. Vertrautheit mit Marketingautomatisierung und Verkaufsprozessen. Kenntnisse der Datenschutzbestimmungen und Best Practices. Eine Zertifizierung in HubSpot CRM ist ein Plus. Kontaktadresse |
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Synthesis or Formal Verification Development |
vom 02.09.2025 We are the maintainers of Yosys and the accompanying Open Source EDA ecosystem. Our team is pushing the boundaries of EDA in interesting and unexpected ways, and making these tools and methodologies available for professionals, hobbyists and academics alike. Requirements: Our tools use C++, Rust, and Python. You should already be comfortable with either C++ or Rust, and willing to learn the others. Ideally, you would be familiar with the implementation side of hardware model checking. Alternatively, we think you would be able to succeed if you have a background in the general area of verification or formal methods (such as SAT/SMT solving, automated/interactive theorem proving, programming language theory or automata theory), and have had a little bit of contact with RTL hardware design. You should be comfortable with C++. You should have some experience with RTL hardware design (ideally for ASIC). Any of the following experiences would likely transfer to this job: Building software for engineering or science applications. Implementing a practical application based on an algorithm in the scientific literature Working on a compiler Kontaktadresse |
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* IT-Berater / IT-Engineer (m/w/d) - GitLab / Mainframe |
vom 02.09.2025 Durchführung von Deployments für Applikationen im Wertpapierhandel. Umsetzung und Betreuung von Gitlab-Deployments für Systeme im Bereich Mainframe. Analyse und Optimierung bestehender Deployment-Prozesse (Ablösung Endeavour durch GitLab). Abstimmung und Beratung der beteiligten Teams zu Anforderungen und Branchenspezifikation. Dokumentation und Qualitätssicherung der Deployment-Prozesse. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Deployment von GitLab sowie idealerweise im Umfeld Mainframe. Verständnis der Besonderheiten von Mainframe-Systemen und GitLab-Pipelines. Expertise im Deployment von Applikationen im Finanz- und Wertpapierumfeld. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote, Offenbach am Main. Kontaktadresse |
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TYPO3-Spezialist (m/w/d) - Template-Entwicklung & Content-Umsetzung |
vom 02.09.2025 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine:n erfahrene:n TYPO3-Spezialist:in, der/die eigenverantwortlich Templates erstellt, Content-Elemente designt und komplette Seitenstrukturen aufsetzt. Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung responsiver TYPO3-Templates auf Basis von Designvorlagen (z. B. aus Figma, StoryBook, o.ä.). Erstellung und Integration individuell gestalteter Content-Elemente (FLUID / TypoScript / CSS). Aufbau und Strukturierung kompletter Seitenbäume und Inhaltsseiten. Pflege und Erweiterung bestehender TYPO3-Installationen. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Softwarentwicklung und Design-Team. Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in TYPO3 (v13), FLUID, TypoScript, HTML5, CSS3 und idealerweise JavaScript. Erfahrung in der Entwicklung von TYPO3-Templates und individuellen Content-Elementen. Saubere, strukturierte Arbeitsweise und Sinn für UI/UX. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und ein Auge fürs Detail. Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch. Sende uns Deine Referenzen oder Beispiele abgeschlossener TYPO3-Projekte sowie ein paar kurze Infos zu Deiner Verfügbarkeit und Deinen Stundensatz bzw. Gehaltswunsch bitte per e-Mail. Kontaktadresse |
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