Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Bauzeichner/Konstrukteur (m/w/d) gesucht für Brückenprojekt
 vom 26.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner/Konstrukteur Brücke der unseren Kunden unterstützt. Wir suchen hier einen erfahrenen Kandidaten der unseren Kunde bei verschiedensten Projekten supporten kann.
Anforderungen: Erfahrung als Bauzeichner/Konstrukteur. Erfahrung in Brückenprojekten. Erfahrung in Bahnprojekten.
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: Asap

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Trainer (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Wir suchen ab September Trainer/in für Projektierung von Biogasanlagen und Power-to-Gas-Konzepten.
Aufgaben: Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber/in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter/in Lernen 4.0. Dazu gehört fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Anleitung und betreuen von Projektarbeiten zum Planungsverfahren anhand von Fallbeschreibungen und Planung einer Biogasanlage oder Power-to-X-Anlage. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen, sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).
Anforderungen: Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Umwelttechnik, erneuerbaren Energien oder einem verwandten Bereich. Verständnis der biologischen Prozesse, die in Biogasanlagen ablaufen, insbesondere der anaeroben Vergärung. Kenntnisse über die verschiedenen Technologien und Komponenten von Biogasanlagen (z.B. Fermenter, Gasspeicher, Blockheizkraftwerke). Verständnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Umweltvorschriften, die für den Bau und Betrieb von Biogasanlagen relevant sind, unternehmerisches Denken und Handeln, erste Erfahrungen in der internen Schulung, Weiterbildung oder Vermittlung von Fallbeispielen, methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team.

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TETRA Systemingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Wir suchen einen TETRA Systemingenieur Fahrzeugkommunikation & Funkintegration (m/w/d)
Aufgaben: Bewertung und Optimierung bestehender TETRA-Funkarchitekturen in Fahrzeugen. Integration und Test von Kommunikationsmodulen in Zusammenarbeit mit System- und Software-Teams. Anbindung an Fahrzeug-Bordnetze und militärische IT-Umgebungen. Fehleranalyse, Troubleshooting und Performance-Tuning. Unterstützung bei Verifikation/Validierung sowie technischer Dokumentation. Abstimmung mit internen Fachbereichen und externen Partnern.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, IT) oder anerkannte technische Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung in der Funk- und Kommunikationstechnik. Umfangreiche Erfahrung mit TETRA- und BOS-Digitalfunksystemen. Praktische Kenntnisse in C/C++ zur Softwareintegration. Kenntnisse in Funkmesstechnik, Antennentechnik und Spektrumanalyse. Vertraut mit ETSI-TETRA-Standards (Air Interface, SDS, Packet Data). Grundverständnis für IT-Security, EMV und Bordnetzarchitektur. VS‑NfD-Freigabefähigkeit zwingend erforderlich. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

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Entwicklungsingenieur/in gesucht für PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Entwicklungsingenieur (m/w/d) PLC-Programmierung/SPS/Beckhoff.
Aufgaben: Eigenständiges bearbeiten von Änderungen in der laufenden Entwicklung von Schaltschränken und Kabel. Auswirkungen definieren und kommunizieren. Änderungen aufarbeiten/entwickeln. Unterstützen bei der Kabel-Entwicklung. Längen definieren. Kabelstecker definieren. Routing mit Montage besprechen. PLC-Requirementensgineering und Troubleshooting.
Anforderungen: Studium Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Techniker mit Automatisierungserfahrung, sehr gute Kenntnisse in der PLC-Programmierung / SPS Programmierung. Branchenerfahrung (Automatisierung / Elektrotechnik), sehr gute Kenntnisse mit Beckhoff, sehr gute Kenntnisse mit Eplan. MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse (Dokumentation). Kenntnisse mit Azure DevOps.
Dauer: 5-12 Monate. Einsatzort: Remote, teilweise D7 Oberkochen und D0 Jena. Starttermin: 01.08.2025

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Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur im Bereich Optik.
Aufgaben: Koordinierung eines Projektes im Bereich Optikkomponenten. Eigenständige Konstruktion von Optikkomponenten.
Anforderungen: Erfahrung in der Konstruktion (min. 15 Jahre). Erfahrung mit Creo11 / Windchill 13 (Alternativ: Creo 10 / Windchill 12). Optikexpertise. Erfahrung in der Anwendung von thermischer Simulationen (Anwendung der Simulation/ nicht Betreuung). Kenntnisse Deutsch, Englisch (technische Kommunikation). Erfahrung mi der ISO GPS Norm. Thermische Simulation in FloEFD oder Creo Simulate.
Dauer: 1 Monat + Einsatzort: D0. Starttermin: 01.07.2025

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Projektingenieur (m/w/d) gesucht im Bereich Tiefbau, Geotechnik
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektingenieur (Tiefbau, Geotechnik).
Aufgaben: Unterstütz bei der Erfassung von Risiken des Teilprojekts im Risikoregister und bewertet diese. Unterstützung bei der Benennung von Maßnahmen zur Risikominimierung und deren Umsetzung. Ausführung notwendiger, technischer QS für die Ausführungsplanung. Erarbeitet gemeinsam mit dem Zentralbereich Bau & Umwelt / Fachteam Bau Lösungen in der Ausführungsplanung in Bezug auf Geotechnik und Wärmeleitfähigkeit. Zuarbeit zum Contract- und Claim Management. Verantwortlich für die Einhaltung der HSE Anforderungen in seinem Aufgabenbereich.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation. Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in Bauprojekten, vorzugsweise Tiefbau. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektabwicklung von Tiefbau- und Linieninfrastrukturprojekten. Fundierte Kenntnisse der Normen, Rechtsvorschriften und den allgemeinen Regeln der Technik aus dem Bereich Tiefbau sowie Baugrund. Fundierte Kenntnisse in MS-Office.
Auslastung: 100%. Dauer: 10 Monate ++ Einsatzort: D9, remote. Starttermin: 14.07.2025

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Bauzeichnung
 vom 24.06.2025

Zur Unterstützung in meinem Ingenieurbüro benötige ich einen Bauzeichner (m/w/d) für Bewehrungspläne.

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IT-Support
 vom 24.06.2025

Wir suchen ab sofort einen IT-Support (m/w/d), der/die unsere Organisation in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft unterstützt. Wenn Sie eine Leidenschaft für moderne Technologien haben, eigenverantwortlich handeln und Prozesse proaktiv vorantreiben, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Aufgaben: Betreuung und Administration von Windows-Systemen. Idealerweise Erfahrung mit CAD-Programmen (Architektur). Eigenverantwortliches Einrichten und Konfigurieren von Accounts und Laptops für neue und bestehende Mitarbeiter/innen. Entwicklung und Optimierung von VBA-Makros und Skripten zur Automatisierung und Verbesserung von Arbeitsprozessen in Excel und Word. Erstellung und Pflege von SQL-Abfragen, gespeicherten Prozeduren, Funktionen und Triggern auf Microsoft SQL Server zur Datenverarbeitung und -analyse. Entwicklung und Wartung von PowerShell-Skripten für die unattended (automatisierte) Ausführung von Systemaufgaben, wie z.B. sheduled tasks, für regelmäßige und wiederkehrende Abläufe.
Anforderungen: Als IT-Support Inhouse (m/w/d) in Berlin verfügen Sie idealerweise über eine praktische Ausbildung als Fachinformatioker (m/w/d) oder genügen praktische Erfahrung in diesem Bereich. Sie haben eine hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit der Fähigkeit, Prozesse eigenständig anzustoßen und zu managen. Sie können sich flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen. Sie besitzen Beratungskompetenz und die Fähigkeit, Lösungen im Bereich IT-Infrastruktur zu entwickeln.
Bei Interesse bitten wir vorerst um ein telefonisches Erstgespräch.

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Verkehrsanlagenplaner (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Verkehrsanlagenplaner (Bauingenieur) für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung der Ausführungsplanung von Verkehrsanlagen. Koordination der Bauausführung. Schnittstellenkoordination mit unterschiedlichen Gewerken (Oberleitung, LST und Bauherren). Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Weitreichende Erfahrung als Verkehrsanlagenplaner. Tiefgehende Erfahrung im Bereich Bahn/Bahninfrastruktur (Oberbau, Schiene, Schotter, Kabelbau, Entwässerung, etc.). Umfangreiche Kenntnisse in ProVI und AutoCAD. Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement.
Dauer: 6 Monate + Einsatzort: D4, Dortmund. Starttermin: 07.07.2025

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* Netzanschluss Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Für unseren Kunden in der Energiewirtschaft suchen wir einen Netzanschluss Ingenieur (m/w/d).
Aufgaben: Steuerung von Netzanschlussprozessen. Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen inkl. Netzreserveanschlüssen. Planung von Umspannwerken sowie Hoch-, Höchst- und Mittelspannungsschaltanlagen. Basic- und Detail-Engineering inkl. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und technischen Spezifikationen. Entwicklung technischer Standards zur Sicherstellung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase. Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen. Übernahme von Steuerungs- und Koordinationsaufgaben innerhalb der Projektabwicklung. Projektsteuerung unter Berücksichtigung technischer Regeln und anerkannter Projektmanagement-Methoden. Koordination von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort, z.B. an Baustellen, in Bestandskraftwerken, Umspannwerken, Netzabschnitten oder Kundenanlagen im In- und Ausland. Beratung im Vertragsmanagement, insbesondere bei Netzanschlussverträgen. Erstellung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, Industrieanlagen etc. Tiefgehende Kenntnisse einschlägiger Regelwerke (Grid Codes, AR-N, TAB, TAR usw.) der relevanten Netzbetreiber.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen. Fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Umspannwerken und Hochspannungsschaltanlagen. Sehr gute Kenntnisse der aktuellen technischen Vorschriften und Normen im Bereich Netzanschluss und Energieinfrastruktur. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Netzbetreibern, Kunden und Projektpartnern.
Beginn: Ab sofort. Dauer: 12 Monate (Option auf Verlängerung). Standort: Remote (Reise zum Standort einmal im Monat).

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Automatisierung Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Unser Kunde ist auf der Suche nach einem Ingenieur mit praktischer Erfahrung in PCS7 für einen 6–12-Monats-Vertrag plus Verlängerungsmöglichkeit.
Aufgaben: Sie Entwerfen, konfigurieren und implementieren PCS7-basierte Automatisierungslösungen. Sie Beheben und lösen technische Probleme in Steuerungssystemen. Sie Optimieren Produktionsprozesse und verbessern die Systemeffizienz. Sie Arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um den Projekterfolg sicherzustellen. Sie Bieten Vor-Ort-Support und sorgen für die Systemzuverlässigkeit. Sie stellen die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Best Practices sicher.
Anforderungen: Erfahrung mit Siemens PCS7 und verwandten Automatisierungssystemen. Gute Kenntnisse von Steuerungssystemen, SPS, SCADA und DCS. Technischer Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem relevanten Bereich. Problemlösungsfähigkeiten und Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.
Standort: Rotterdam

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* Technischer Systemplaner (m/w/d) - HKLS - Lüftung
 vom 23.06.2025

Selbstständiges Konstruieren von TGA-Anlagen der Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte in 2D und 3D in AutoCAD/Linear und Autodesk-Revit. Aufstellen von technischen Schemen. Selbstständiges Erstellen von Schnitten und Detailzeichnungen. Zeichnen sowie technische Berechnungen. Enge Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten.
Start: 01.07.2025. Laufzeit: 31.11.2025. Auslastung: 2-3 Tage. Standort: Frankfurt.

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Ausschreibungsmanager (m/w/d) - Leitungsbau
 vom 23.06.2025

Für unseren Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ausschreibungsmanager für den Bereich Leitungsbau.
Aufgaben: Erstellung von LVs auf Grundlage der Planung der Projektingenieure in der Entwurfs- und Ausführungsplanung bzw. in den LPH 6 und 7 der HOAI. Erstellen von Ausschreibungstexten für den Leitungsbau (Fernwärme, Wasser, Abwasser, Trinkwasser etc.).
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen oder entsprechende Berufserfahrung, z.B. als Bautechniker. Erfahrung in LV-Erstellung und/oder Kalkulation u.a. auf Grundlage des Standardleistungskatalogs und Baulexikons. Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungstexten. VOB Kenntnisse, HOAI Kenntnisse von Vorteil. Softwarekenntnisse: AVA-Software, MS Office. Erfahrung im öffentlichen Bereich. Baustellenerfahrung von Vorteil. CAD-Kenntnisse. Englischkenntnisse. Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher).
Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Asap. Auslastung: 50-80%. Einsatzort: Einarbeitung vor Ort (verschiedene Standorte in D2 und D0 möglich), danach Remote.

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Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Sondermaschinenbau
 vom 23.06.2025

Elektrokonstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau im medizintechnischen Umfeld gesucht.
Aufgaben: Elektrotechnische Betreuung von Kundenaufträgen. Erstellung von Schaltplanunterlagen mittels E-CAD System EPLAN P8. Anlegen und Pflegen von Stücklisten. Überarbeitung vorhandener Steuerungskonzepte.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker/Elektroniker. Erfahrung im Bereich des Sondermaschinenbaus im medizinisch-technischen Umfeld. Erfahrung im Bereich der funktionalen Sicherheit wünschenswert. Eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsstil. Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität.
Einsatzort: Nähe Heidelberg und teils remote.

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* Projektmanager/Koordinator (m/w/d) - Genehmigungen
 vom 23.06.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab dem 01.07.2025 einen Projektmanager/Koordinator (m/w/d) für Genehmigungen.
Aufgaben: Betreuung der Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen von 50Hertz für die Programmabwicklung: Genehmigungen (CPS) und Offshore-Abteilung (FO) und Abstimmung und anschließende Bearbeitung der daraus resultierenden Aufgaben mit dem Fachprojektleiter Kabelverlegung (FO) auf einerseits und dem Fachprojektleiter Genehmigung (CPS-O) andererseits. Gewünschte Teilnahme an Projektbesprechungen. Selbstständige Verfolgung/Überwachung und Umsetzung der Genehmigungsauflagen. Überarbeitung der umweltrelevanten und technischen Unterlagen der Ausführungsplanung und der Bautechnik mit Fokus auf Genehmigungsauflagen. Regelmäßige Berichte an die Behörden im Rahmen der Berichtspflicht. Kommunikation mit den Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Erstellung von technischen Ausschreibungsunterlagen. Erstellung von Präsentationen. Erklärungen und Unterstützung der 50Hertz Kommunikationsabteilung. Fachliche Unterstützung / Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Umweltplaner, ökologische Bauüberwachung, Subject Matter Experts). Termin- und Kostenkontrolle der technischen Ausschreibungsunterlagen. Dokumentation im Dokumentenmanagementsystem.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Ingenieur (Genehmigungen). Vertraut mit dem Konzept und dem Genehmigungsprozess Planfeststellungsverfahren und Überwachung der Einhaltung des Planfeststellungsbeschlusses und seiner Auflagen (Projektgenehmigung und Genehmigungsbedingungen). Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen (C1) und englischen Sprache (mindestens B2). Fundierte Kenntnisse der Genehmigungsbehörden des Bundes und der Länder, u.a.: AfPE; BSH; GDWS; MEKUN; LKN; WSV. Gute Kenntnisse von QGIS, Google Earth Pro, MS PowerPoint, Microsoft Office (Word, Excel)
Start: 01.07.25. Ende: 30.06.27. Einsatzort: remote (60%) / Berlin (40%). Auslastung: Vollzeit.

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Fachbauleiter (m/w/d) - Elektrotechnik - Anlagenbau
 vom 23.06.2025

Aktuell ist unser Kunde auf der Suche nach einem versierten Fachbauleiter ELT für eine Elektrolyseanlage in Bilbao (Spanien). Anlagen- bzw. Kraftwerksbauerfahrung aus den Bereichen Chemie/Petrochemie ist gewünscht.
Aufgaben: Überwachung und Koordination der elektrischen Montagearbeiten im Rahmen des Projekts. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards. Enge Zusammenarbeit mit anderen Gewerken zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs. Überwachung der Montage und Installation von Schaltschränken, Stromschienen, Transformatoren, Verkabelungen, Erdungsanschlüssen und anderen elektrischen Komponenten.
Anforderungen: Hintergrund als Techniker, Meister bzw. Studium in der Elektrotechnik. Mindestens 5-10 Jahre Baustellenerfahrung im Bereich Elektromontage (Anlagenbau, Öl & Gas, Großbaustellen). Erfahrung in der Anwendung von MS Office. Erfahrung in der Erstellung von Berichten, Dokumentationen und technischen Unterlagen. Bereitschaft zur Vor-Ort-Überwachung der Bauaktivitäten, sehr gute Englischkenntnisse > Spanisch Kenntnisse nicht nötig, aber ein Nice to Have.
Auslastung: 100%. Einsatzort: Bilbao - Spanien. Starttermin: 14.07.2025. Dauer: 6 Monate.

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* Bauleitung FTTH
 vom 23.06.2025

Für unseren Kunden aus der FTTH-Branche suchen wir einen Bauleitung (m/w/d)
Aufgaben: Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Bauleitung für das Projekt Breitbandausbau-FTTH. Fachliche Begleitung bei der Ableitung von Arbeitspaketen sowie das Definieren von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen. Selbstständige Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans auf der vorgegebene Plattform. Fachliche Begleitung bei der Überprüfung und Nachverfolgung der Meilensteine und der Arbeitspakete. Dokumentation von Abweichungen vom Projektplan/Budget. Eigenständige Dokumentation aller Projektaktivitäten und die Erstellung und Überwachung der Einhaltung der Terminpläne.
Anforderungen: Einschlägige Projekterfahrung im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten, idealerweise im Glasfaserausbau. Kenntnisse der Förderprogramme und deren spezifischen Anforderungen. Zertifizierte Kenntnisse im Projektmanagement (PRINCE 2, IPMA Level D). Praktische Projekterfahrung in der Steuerung von Infrastrukturprojekten und fachliche Abstimmung mit Subunternehmen.
Atart: Ab Juli/August. Dauer: 18 Monate, ggf. Verlängerung. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Einsatzort: 174 / Remote.

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Site Preservation Manager (m/f/d)
 vom 20.06.2025

Lead and implement the site preservation management strategy across all project phases. Ensure compliance with preservation procedures, project specifications, and statutory requirements. Supervise and coordinate the Preservation Management team and interface with internal and external stakeholders (Construction, Commissioning, Quality, Contractors). Oversee field inspections, audits, and preservation documentation to maintain equipment integrity. Review and approve preservation procedures, reports, and status updates in line with project and client standards. Ensure the readiness of critical and long-lead items for commissioning and long-term reliability. Promote a strong HSE culture within all preservation activities on site.
Requirements: Degree in engineering, industrial plant construction or related technical field. Several years of relevant experience in Preservation Management or related disciplines (e.g., commissioning, quality management, site engineering). Solid understanding of equipment preservation practices and construction workflows. Leadership skills with experience managing multicultural, interdisciplinary site teams. Familiarity with digital preservation tools and systems (e.g., CMS preservation modules)
Project Location: Tarragona, Spain. Start Date: As soon as possible. Duration: Minimum 12 months, with possibility of extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week.

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I&C Supervisor (m/f/d) - DCS
 vom 20.06.2025

This project involves the construction of an Air Separation Plant in Kiryat Gat, Israel.
Tasks: Oversee and analyze instrumentation construction issues that may impact construction, pre-commissioning, and commissioning activities. Evaluate project specifications and requirements, ensuring alignment with industry standards. Assist in the design of instrumentation scope where required, ensuring constructability. Manage and track instrumentation carry-over work from vendors to site. Review instrumentation work on-site (installation, testing, commissioning) for compliance with all applicable codes, specifications, and project requirements. Monitor and assess the performance and quantity of work executed by electrical and instrumentation subcontractors and resolve issues as necessary. Assist in the maintenance and updating of red-marked drawings. Liaise with the electrical and instrumentation engineering team as required. Oversee the receipt and distribution of electrical and instrumentation materials to subcontractors. Ensure compliance of instrumentation installation and equipment with preservation requirements. Participate in system completion activities, including pre-power up checks, testing, and commissioning. Support electrical and instrumentation mechanical completion inspections and testing. Review and manage change orders from electrical and instrumentation subcontractors, providing recommendations to the field cost/schedule controller. Assist in contract management of the electrical and instrumentation subcontract, ensuring adherence to safety policies and procedures. Monitor subcontractor progress and recommend corrective actions when necessary. Ensure all contractual obligations are met in relation to client and subcontractor responsibilities.
Requirements: Bachelor's degree in Electrical Engineering, Instrumentation Engineering, or a related field (Master’s degree preferred). Significant experience in a similar role within industrial plant construction, particularly in Air Separation Plants. Expertise in Distributed Control Systems (DCS) and instrumentation design and implementation. In-depth knowledge of international standards and codes relevant to instrumentation and control systems. Strong communication and interpersonal skills, with the ability to collaborate with various stakeholders. Proven ability to work effectively in a dynamic, multicultural environment while adhering to strict safety protocols.
Project Location: Kiryat Gat, Israel. Start Date: As soon as operations resume. Contract Duration: Until end of 2025, with possible extension. Workload: 56 hours per week, 6 days per week.

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* Mechanischer Konstrukteur (m/w/d) - CREO
 vom 19.06.2025

Erstellung von 3D-Konstruktionen unter Verwendung von PTC Creo. Ableitung von Zeichnungen und Fertigungsdokumentationen unter Beachtung relevanter Normen und Vorschriften. Auswahl und Dimensionierung von Materialien sowie mechanischen Bauelementen gemäß projektspezifischen Vorgaben, Normen und Gesetzen. Auswahl und Integration von Kaufteilen (COTS). Pflege und Verwaltung von Produktdaten mit SAP oder Windchill. Technische Betreuung von Unterlieferanten und enge Abstimmung mit diesen. Zusammenarbeit innerhalb eines internationalen Projektteams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Maschinenbau (oder eine vergleichbare Expertise). Erfahrung in der mechanischen Konstruktion mit CREO. Sicherer Umgang mit SAP oder Windchill zur Verwaltung von Produktdaten. Kenntnisse relevanter Normen und Vorschriften im mechanischen und elektrischen Bereich (z.B. DIN, ISO, VDE). Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, insbesondere in internationalen Projekten. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Erfahrung mit Industrie-Schaltschränken 19”
Beginn: 01.07.2025, spätestens 01.08.2025. Auslastung: Vollzeit 40h, 5 Tage/Woche, mindesten 4 Tage/Woche. Dauer: Erstbeauftragung bis 30.06.2026 mit der Option auf Verlängerung. Ort: Hybrid, an der deutsch-niederländischen Grenze.
Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz.

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* Bauleitung Rechenzentrum
 vom 19.06.2025

Für einen Neubau eines Rechenzentrums für einen Generalunternehmer suchen wir im Rahmen einer vor-Ort Tätigkeit ab sofort einen Projektmanager/Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertig Rechenzentrum.
Aufgaben: Bauleitung in der Leistungsphase 8 für ein Rechenzentrum. Personal einteilen, Schriftverkehr führen, Baubesprechungen führen und protokollieren. Koordinierung der TGA-Schnittstellen. Koordinierung der Nachunternehmer der Kostengruppe 300/500.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Besondere Erfahrung in der TGA-Schnittenstellenkoordination. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Schlüsselfertigbau und im Bau von Rechenzentren.
Standort: Frankfurt am Main. Startdatum: ab sofort. Laufzeit: 5 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit.

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* Prozessingenieur (m/w/d) - Medizintechnik / Katheterfertigung
 vom 19.06.2025

Für ein Projekt im medizintechnischen Umfeld suchen wir einen erfahrenen Prozessingenieur (m/w/d), der die bestehende Fertigungslinie zur Herstellung von Kathetern analysiert und Optimierungspotenziale identifiziert. Ziel ist es, durch eine strukturierte Ist-Analyse und die Ableitung konkreter Maßnahmen die Effizienz, Qualität und Skalierbarkeit der Produktion zu steigern.
Aufgaben: Eigenständige Analyse der bestehenden Fertigungsprozesse im Bereich Katheterherstellung. Identifikation von Schwachstellen, Engpässen und Verbesserungspotenzialen entlang der Produktionslinie. Entwicklung praxisnaher und umsetzbarer Optimierungsvorschläge (z. B. in Bezug auf Durchlaufzeiten, Qualität, Ausschuss, Taktung). Erstellung eines strukturierten Maßnahmenkatalogs mit KPIs zur Erfolgsbewertung. Optional: Unterstützung bei der Implementierung ausgewählter Maßnahmen. Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung – jedoch ohne Eingliederung in bestehende Strukturen.
Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung als Prozessingenieur oder Produktionsspezialist in der Medizintechnik, idealerweise mit Fokus auf Katheterfertigung. Fundierte Kenntnisse in Fertigungstechnologien wie Extrusion, Crimping, Kleben, Schweißen oder Montageschritte in der Katheterproduktion. Erfahrung mit gängigen Qualitäts- und Prozessstandards (z. B. ISO 13485, FDA GMP, Lean Manufacturing, Six Sigma). Branchenkenntnisse aus internationalen MedTech-Unternehmen von Vorteil. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität. Eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Projektvorgehen.
Start: asap. Dauer: 6 Monate. Auslastung: 5 Tage die Woche. Einsatzort: Südwestdeutschland.

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* Fachplaner (m/w/d) - Verfahrenstechnik / Hydraulik
 vom 18.06.2025

Ermittlung und Berechnung von Volumenströmen, Druckverlusten, Temperaturen. Unterstützung bei der Auslegung von Pumpen, Wärmetauschern, Regelventilen. Zuarbeit zur Definition und Strukturierung von hydraulischen Kreisläufen. Erstellung und Pflege von R&I-Fließbildern (Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen). Unterstützung bei Hydraulikschema, Komponentendarstellung und Sensorikzuordnung. Mitarbeit bei technischen Planunterlagen im Maßstab 1:100. Enge Abstimmung mit EMSR-Planung, Gebäude- und Netztechnik. Integration technischer Anforderungen aus angrenzenden Gewerken (z. B. MSR, Brandschutz). Zusammenstellung von technischen Komponentenlisten und Stücklisten. Mitwirkung an der Kostenberechnung nach DIN 276, KG 400. Bereitstellung von Zuarbeiten zur Genehmigungsfähigkeit (Bauamt / Förderstelle)
Anforderungen: Verfahrenstechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik oder Maschinenbau. Erste Erfahrung in der Planung thermischer Anlagen oder in TGA-Projekten. Kenntnisse in Wärmeübertragung, Hydraulik, Kältetechnik oder MSR. Sicherer Umgang mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, EPLAN, ggf. COMOS). Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Dokumentationssicherheit.
Start: Asap. Einsatzdauer: Bis Ende des Jahres + Option auf Verlängerung. Einsatzort: Großraum Berlin. Auslastung: Vollzeit. Am Anfang Anwesenheit vor Ort, danach mobiles Arbeiten nach Absprache.

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Oberbauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 17.06.2025

Leitung und Koordination sämtlicher Bau-, Montage- und Infrastrukturmaßnahmen beim Bau eines Wasserstoff-Elektrolyseurs (PEM / alkalisch / SOEC). Sicherstellung eines termin-, kosten- und qualitätsgerechten Bauablaufs unter Einhaltung aller technischen und gesetzlichen Vorschriften. Führung und Steuerung der Bauausführungsteams, Fachgewerke und Nachunternehmer vor Ort. Verantwortung für die Einhaltung von HSE-Vorgaben sowie Umsetzung von Sicherheits- und Umweltstandards auf der Baustelle. Schnittstellenkoordination mit Projektmanagement, Engineering, Einkauf, Genehmigungsbehörden und Bauherren. Durchführung regelmäßiger Bau- und Fortschrittsbesprechungen, Claim-Management und Baustellencontrolling. Planung und Mitwirkung bei Abnahmen, Tests und Inbetriebnahmen der Elektrolyseanlage.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung als Oberbauleiter / Construction Manager im Anlagenbau, idealerweise mit Bezug zu Energieanlagen, Chemieanlagen oder Wasserstofftechnologie. Kenntnisse im Bau von Elektrolyseuren oder Industrieanlagen mit medienführender Infrastruktur von Vorteil. Fundiertes Wissen im Bereich HSE, Explosionsschutz (ATEX), Baustellenkoordination und Industriebaunormen. Sicheres Auftreten, hohe Führungskompetenz und Organisationsstärke. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Projektteams und internationalen Partnern. Vertraut im Umgang mit MS Office, MS Project, ggf. SAP und Bausoftware. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse. Reisebereitschaft und ggf. standortbezogene Einsatzdauer vor Ort In Lingen.

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* Projektleitung R&D
 vom 16.06.2025

Ein etabliertes Unternehmen aus dem Medizintechnikbereich in Baden-Württemberg entwickelt und produziert hochfunktionale Lösungen zur Verbesserung der Mobilität von Menschen mit Einschränkungen. Mit innovativen Produkten und internationaler Ausrichtung verfolgt das Unternehmen konsequent eine qualitätsorientierte Wachstumsstrategie.
Aufgaben: Leitung der Entwicklung einer neuen Generation innovativer Medizintechnikprodukte im Bereich elektrisch betriebener Mobilitätslösungen. Eigenverantwortliche Planung und Steuerung komplexer Entwicklungsprojekte – inklusive Qualitäts-, Kosten- und Terminmanagement. Entwicklung und Umsetzung von Projektmanagement-Lösungen zur Risikominimierung. Enge Abstimmung mit den Bereichen Entwicklung und Produktmanagement zur Erfassung und Umsetzung von Systemanforderungen. Übernahme der Verantwortung für das Gesamtsystemdesign und -verständnis. Koordination interner und externer Projektteams (inkl. internationaler Partner) zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte. Steuerung der Projektaufgaben mit Fokus auf Zielerreichung, Qualität und Zeitrahmen. Durchführung regelmäßiger Statusberichte und Einleitung geeigneter Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Aktive Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse und Projektstandards.
Anforderungen: Sie verfügen über ein technisches Studium (z. B. Medizintechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik) und mehrjährige Projektleitungserfahrung im regulierten Umfeld. Sie bringen fundiertes Wissen im Systemdesign und in der Produktentwicklung komplexer technischer Geräte mit. Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und sind kommunikationsstark – auch im internationalen Kontext. Sie sprechen fließend Deutsch und sehr gutes Englisch.

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Bauleiter (m/w/d) - Schwefelsäureanlage
 vom 16.06.2025

Sie vertreten den Bauherrn als verantwortliche Ansprechperson auf der Baustelle. Sie übernehmen die Vorbereitung der Baustelleneinrichtung gemäß den projektspezifischen Anforderungen. Sie stellen ein leistungsfähiges Bauteam mit klar definierten Verantwortlichkeiten und einer eindeutigen Berichtsstruktur zusammen. Sie führen ein effektives System für Arbeitssicherheit (HSE), Qualitätsmanagement (QA/QC) und Dokumentation ein. Sie verantworten das Materialmanagement einschließlich des zugehörigen Berichtswesens. Sie sorgen für eine präzise und termingerechte Berichterstattung an die Projektleitung und den Steuerungskreis. Sie treffen notwendige Entscheidungen zur Sicherstellung eines fristgerechten Baufortschritts. Sie kontrollieren kontinuierlich den Bauzeitplan und behalten insbesondere den kritischen Pfad im Blick. Sie tragen die Gesamtverantwortung für die Bauausführung und koordinieren alle relevanten Schnittstellen. Sie gewährleisten die Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorgaben auf der Baustelle. Sie arbeiten eng mit der Terminplanung, der Qualitätssicherung, dem HSE-Team sowie den Fachbauleitern zusammen. Sie prüfen den Terminplan täglich und passen ihn bei Bedarf an die aktuellen Projektgegebenheiten an. Sie bereiten Optimierungsmaßnahmen vor und setzen diese entsprechend dem Fortschritt der Bauarbeiten um. Sie leiten die Koordination mit den beteiligten Nachunternehmern, insbesondere im Bereich der Schnittstellenverantwortung. Sie führen das gesamte Baustellenteam, organisieren Besprechungen, teilen Aufgaben zu, unterstützen die Fachbauleiter und beziehen tägliches Feedback in Ihre Steuerung mit ein. Sie übernehmen die Verantwortung für den Baukalender und seine Einhaltung. Sie arbeiten eng mit dem Subcontract Manager und dem Claims Manager zusammen, um die vertragliche Position des Auftraggebers abzusichern. Sie informieren den Kunden unverzüglich über etwaige Mängel oder Unvollständigkeiten zur Wahrung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber Lieferanten. Sie achten konsequent auf Ordnung und Sauberkeit auf der gesamten Baustelle. Sie melden die termingerechte Fertigstellung sämtlicher Montagemaßnahmen an den Auftraggeber. Sie führen die abschließende Montageendkontrolle durch und dokumentieren diese ordnungsgemäß.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einer geeigneten technischen Fachrichtung, beispielsweise Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Bautechnik. Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit, idealerweise im Chemieanlagenbau. Sie haben bereits erfolgreich Projekte im Anlagenbau mit einem Volumen von über fünf Millionen Euro umgesetzt. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Managementkompetenz aus. Sie verfügen über ein solides kommerzielles Verständnis und starke organisatorische Fähigkeiten. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften, insbesondere im Bereich Arbeitsschutz und Sicherheit. Sie beherrschen zwingend die französische Sprache in Wort und Schrift und verfügen zusätzlich über sehr gute Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache.
Einsatzort: Mülhausen. Startdatum: asap. Projektdauer: 2+ Monate.

 Kontaktadresse

Control Systems Supervisor (m/f/d)
 vom 16.06.2025

Connect servers and clients according to the defined network architecture (Profinet, Profibus, Modbus). Install and configure network components (e.g. switches, patch cables, devices). Set up AS-AS communication and adapt PCS7 and HMI configurations accordingly. Execute loop checks: simulate and monitor signals, maintain loop check documentation, provide redline updates. Perform function checks in cooperation with electrical technicians, commissioning managers, and vendor representatives. Establish and test communication with various devices (surge controllers, chillers, analysers, VSDs). Support system commissioning including surge testing, anti-cavitation parameters, and interlock validations. Troubleshoot device parameters, control cabinets, and communication errors. Assist in SIL function testing and communication to external systems via Modbus. Coordinate with LEHQ office through weekly alignment calls and reporting. Ensure error-free handover of the DCS system to the client.
Requirements: Degree in Electrical Engineering, Automation Technology, Control Engineering, or a comparable technical field. Proven expertise in Siemens PCS7 (incl. APL with CMTs and Simatic Manager) and WinCC. Experience with Siemens SiVaaS virtualization. Familiarity with Profinet and TIA Portal (preferred). Understanding of Modbus communication and Orbit 60 systems (preferred). Certification in safety programming (F-System) is an advantage. English fluency required; German language skills preferred. Willingness to work 48–56 hours per week in an international site environment.
Start Date: 01/09/2025. Duration: Minimum 6 months, with possibility of extension. Workload: 48 hours per week (6 days/week); flexibility to work 56 hours/week if required. Travel & Accommodation: International flights will be covered, local transport expenses reimbursed, fully furnished apartment provided near the site, and on-site access to a shared car pool.

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