Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
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* Blitzschutz-Berater (m/w/d) gesucht!
 vom 05.09.2025

Überprüfung des inneren Blitzschutzes in Verbindung mit dem vorhandenen äußeren Blitzschutzsystem. Analyse von Schwachstellen und Sicherheitslücken, insbesondere im Hinblick auf Ex-Schutz-relevante Gebäude. Erstellung fundierter technischer Bewertungen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Schutzmaßnahmen. Beratung und Betreuung bei der Entwicklung einer langfristigen Blitzschutzstrategie. Dokumentation der Ergebnisse gemäß relevanter Normen und technischer Standards.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundiertes Wissen im Bereich innerer und äußerer Blitzschutz, idealerweise mit Bezug zu Industrieanlagen. Erfahrung mit Ex-Schutz-Anforderungen z.B. in explosionsgefährdeten Bereichen. Fähigkeit zur technischen Beratung auf Ingenieursniveau. Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München, 60% Remote.

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Ingenieur (m/w/d) - Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
 vom 05.09.2025

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ingenieur (m/w/d) für Elektrotechnik / Nachrichtentechnik mit dem Schwerpunkt Hochfrequenztechnik.
Aufgaben: Bewertung und Auswahl geeigneter HF-Komponenten sowie Erstellung technischer Spezifikationen. Systemintegration, Validierung und messtechnischer Test von HF-Sende/Empfangspfaden. Unterstützung bei der Auswahl von Komponenten / Lieferantenbestimmung. Mitwirken bei der Systemintegration in enger Abstimmung mit Mechanik, Steuerung und Software. Durchführung von Systemtests und Inbetriebnahmen an internationalen Standorten. Erstellung von technischer Dokumentation und Kundenspezifikationen. Zielsetzung: Schlüsselfertige Integration, Test und Inbetriebnahme von hochpräzisen Reflektorantennen Systemen (>100GHz). Keine Tätigkeit im Bereich Hardwareentwicklung, sondern Systemintegration.
Anforderungen: Studium der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik mit Fokus auf Hochfrequenztechnik. Erfahrung in der Systemintegration von Hochfrequenzsystemen, speziell Sende-/ Empfangsketten, Koaxial- und Hochleitertechnik, Koverter, Switcher, Filter, HF-Verstärker. Kenntnisse in der HF-Messtechnik (z.B. VNA, Spektrumanalysator). Fähigkeit zur Inbetriebnahme komplexer Systeme im HF-Umfeld. Technisches Englisch (für internationale Zusammenarbeit, Dokumentantion, Kundenabstimmung). Reisebereitschaft für bundesweite Einsätze (Test, Integration, Abnahme). Erfahrung mit Reflektorantennen (betriebstechnische Aspekte und Systemtests). Erfahrung mit Matlab oder Python zur Simulation / Auswertung. Kenntnisse im Lesen und Erstellen von elektrischen Schaltplänen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern und Zulieferern.
Dauer: 12 Monate. Einsatzort: D5. Starttermin: asap.

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Bauüberwacher/Qualitätssicherer (m/w/d) - FTTx
 vom 04.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauüberwacher/Qualitätssicherer FTTx.
Aufgaben: (Bauleitung und) Örtliche Bauüberwachung FTTH-Glasfaserausbau. Durchführen der Baustellenkontrollen und Überwachen der örtlichen Bauleitung des Generalunternehmers (GU) bzw. Nachunternehmers (NU). Prüfen der Trassen- und Aufbruchsanträge (FTTH, Backbone) gemäß TKG. Umsetzung der Ausführungsplanung vor Ort und Überwachung der Dokumentation. Qualitätssicherung Tiefbau und LWL-Montage. Durchführung der Abnahmen/Aufmaße und Überwachung der Mängelbeseitigung, Tätigen der Gewährleistungsüberwachung. Prüfung der Aufmaße und Rechnungen des Generalunternehmers (GU). Durchführung der Reportings und Sichtung der Bautagebücher. Erörterung und Festlegung der tiefbaulichen Problemlösungen mit und ohne Einschaltung der öffentlichen und privaten Baulastträger. Moderieren und Koordinieren bei tiefbaulichen Entscheidungen. Überprüfen der Ausführung und Dokumentation im GIS und im EDV.
Anforderungen: Abschluss als Meister/Techniker oder in einem elektrotechnischen oder nachrichtentechnischen Ausbildungsberuf oder alternativ gute Kenntnisse und Erfahrungen im Fachgebiet der Netzplanung. Weitreichende FTTx-Netzkenntnisse und tiefgehende Erfahrungen in der Planung und im Bau von Breitbandnetzen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams) sowie idealerweise SAP-PM, GISmobil und cablescout. HSE: gefährlichen Situationen wahrnehmen und Verbesserungen für die Zukunft ableiten und aktiv begleiten.
Auslastung: 100%. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D4. Starttermin: 01.10.2025.

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Lead Engineer (m/w/d) - Process Engineering
 vom 04.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Lead Engineer Process Engineering.
Aufgaben: Fachliche Führung der MA im COC im Rahmen des verantworteten Projektes. Entwicklung der technischen Konzepte in der Angebots- und Abwicklungsphase in enger interdisziplinärer Abstimmung im Engineeringing und den entsprechenden Fachabteilungen. Unterstützung beim Lessons Learned Prozess in Bezug zur Technologie und HSEQ-Themen. Definieren von projektspezifischen HSEQ-Zielen und Überwachen der entsprechenden KPIs. Sicherstellen der Umsetzung, Überwachung und Einhaltung der HSEQ relevanten Projektziele. Sicherstellen der termingerechten Abwicklung des Projektes. Sicherstellen eines kontinuierlichen Chancen- und Risiken Managements. Durchführung von HSEQ-Audits für unsere Nachunternehmer und Lieferanten in Zusammenarbeit mit HSEQ Management. Teilnahme an externen und internen Projektberichterstattungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Abwicklung von Industrieprojekten, idealerweise im Anlagenbau oder in der Energie-/Prozessindustrie. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung relevanter Normen und Vorschriften (z.B. BetrSichV, DGRL, TBRS/TRGS, ISO/DIN, VDI, ATEX). Erfahrung in der Erstellung und Bewertung verfahrenstechnischer Unterlagen. Sicherer Umgang mit Prozesssimulationssoftware (z.B. Aspen, ProSim, CHEMCAD) und gängiger CAD-/CAE-Tools. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Auslastung: 100%. Dauer: 4 Monate+. Einsatzort: D1. Starttermin: 01.10.2025.

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Commissioning Site Supervisor (m/f/d) - Instrumentation & Control
 vom 04.09.2025

We invite you to join an advanced industrial installation project in Kirjat Gat, Israel. You will lead and execute the commissioning and start-up activities for high-power rectifier systems, contributing to the successful delivery of a state-of-the-art facility within the process and energy industry.
Responsibilities: Lead the planning, coordination, and execution of commissioning activities for power conversion systems, including rectifiers, transformers, and associated control systems. Ensure adherence to the approved commissioning schedule and allocate resources effectively to meet project milestones. Supervise and support functional testing, energization, parameterization, and troubleshooting of rectifier and polarizer DRP7 regulators. Oversee inspection and validation of key components such as transformers, rectifiers, DC busbars, DC isolators, control panels, and cooling systems. Coordinate the execution of system start-up measurements (DC voltage, current, and thermal parameters) and low-load tests (e.g. water tank method) in accordance with project specifications. Ensure accurate implementation of PLC and HMI software configurations, including I/O validation, interlock testing, and DCS integration (ModBus, Ethernet, etc.). Manage and guide a multicultural team of technicians and subcontractors in all commissioning phases, ensuring compliance with safety and quality standards. Maintain thorough documentation of all commissioning steps, including red-line drawings, inspection reports, test records, and punch list resolutions. Interface with client representatives and engineering teams to resolve technical issues and provide commissioning progress updates. Ensure readiness for final handover by supervising punch list closure and supporting the preparation of as-built documentation.
Requirements: Degree in Electrical Engineering, Industrial Automation, or related technical discipline. Minimum 5 years of experience in commissioning or start-up roles for power electronics or industrial automation systems, ideally within the rectifier or energy conversion sector. Strong hands-on expertise in rectifier and transformer inspection, DRP7 regulator parameterization, and commissioning tools such as oscilloscopes, megger testers, and thermal cameras. Sound knowledge of PLC systems (e.g. Siemens TIA Portal), loop checking, and analog/digital I/O testing procedures. Ability to lead commissioning sequences independently, including energization, fault detection, and load simulation via test tanks. Familiarity with remote diagnostics tools (TeamViewer, ConfigTool), electrical protection devices (e.g. MiCOM P122), and AC energy analyzers. Excellent communication and leadership skills in a multicultural environment. Fluency in English (written and spoken); Hebrew is a plus.
Start Date: Early August 2025. Contract Duration: Approx. 3–4 months. Working Mode: Full-time, on-site presence required.

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Anlagenplanung
 vom 03.09.2025

Planung und Optimierung von Anlagenlayouts für die Herstellung pharmazeutischer Produkte unter Berücksichtigung von GMP-Richtlinien. Erstellung von technischen Zeichnungen und Spezifikationen für Anlagenkomponenten und Produktionslinien. Koordination von Projektabläufen mit internen Teams und externen Lieferanten, um termingerechte Implementierungen zu gewährleisten. Durchführung von Risikoanalysen und Qualifizierungsaktivitäten zur Sicherstellung der Anlagenfunktionalität und Compliance.
Anforderungen: Studium im Bereich Pharmatechnik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Anlagenplanung und -optimierung im pharmazeutischen Umfeld, idealerweise mit Kenntnissen in GMP-Anforderungen. Kenntnisse im Umgang mit CAD-Tools sowie Kenntnis von Planungs- und Projektmanagement-Software. Kommunikative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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Qualitätsmanagement
 vom 03.09.2025

Erstellung und Aktualisierung von SOPs sowie qualitätsrelevanten Dokumenten gemäß GMP-Richtlinien. Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits zur Sicherstellung der Compliance mit regulatorischen Anforderungen. Bearbeitung und Bewertung von Abweichungen, CAPAs und Change-Control-Prozessen. Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung auf Inspektionen und Audits durch Behörden, wie FDA und EMA.
Anforderungen: Studium im Bereich Pharmazie, Chemie, Biotechnologie oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Qualitätsmanagement in der pharmazeutischen Industrie, idealerweise mit Fokus auf GMP-Compliance. Kenntnisse in der Erstellung und Überarbeitung von SOPs sowie im Umgang mit CAPA- und Change-Control-Systemen. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägten analytischen und kommunikativen Fähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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E-Plan Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 03.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem E-Plan Konstrukteur (m/w/d) in Wiesbaden.
Aufgaben: Erstellung von Maschinenplänen, Schaltschränken.
Anforderungen: E-Plan P8 (2023) Erfahrung. Elektrokonstruktionserfahrung. Sondermaschinenbau (Werkzeug-, Zerspannungs-, Versparung, Verpackungsmaschinen). EU-Staatsbürger oder Schweiz. Schaltschrank Erfahrung. Hardware Erfahrung.
Auslastung 100% Vor-Ort bei Wiesbaden, bei Bedarf Remote. Option auf Verlängerung. Dauer: 3-6 Monate. Starttermin: Asap.

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HSE Management
 vom 03.09.2025

Für den Bau eines emissionsfreien LNG-Terminals in Stade suchen wir einen HSE Manager (m/w/d). Die Leistungserbringung ist bis Ende 2028 vorgesehen. Die Tätigkeit ist zu 80% in Stade und zu 20% in Hamburg durchzuführen.
Aufgaben: Proaktive Förderung einer Kultur des Sicherheitsbewusstseins bei allen Mitarbeitenden und interdisziplinären Projektteams. Unterstützung bei der Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen HSE-Dokumentation. Durchführung von Risikobewertungen und Gefahrenanalysen, um potenzielle Sicherheits- und Umweltprobleme frühzeitig zu identifizieren und zu vermeiden. Analyse von relevanten Abweichungen und Sicherstellung von Präventiv- oder Korrekturmaßnahmen. Koordination von Sicherheitsschulungen und Sensibilisierungsprogrammen für Mitarbeiter (z.B. HSE-Kampagnen oder Initiativen wie Safety Days, Umweltaktionen etc.). Mitwirkung bei behördlichen Inspektionen, Audits und Zertifizierungen. Überwachung und Berichterstattung über HSE-Leistungskennzahlen und Aufrechterhaltung von HSE-Richtlinien und -Verfahren im Einklang mit der deutschen und EU-Gesetzgebung. Kommunikation mit externen Partnern/Behörden in Sicherheits- und Umweltfragen.
Anforderungen: Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Arbeitsschutz, Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich. Leidenschaft und hohes Selbstverständnis für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt am Arbeitsplatz. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Analyse von Sicherheitsdaten. Beherrschung von Standard-Office-Software mit der Bereitschaft, neue IT-Tools zu erlernen. Hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und konstruktive Beharrlichkeit. Einschlägige Zertifizierungen wie NEBOSH (UK), IOSH (UK) oder FaSi (GER) förderlich. Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.

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Automatisierungsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 03.09.2025

Für unseren Kunden im Großraum Kassel suchen wir einen Automatisierungsingenieur (m/w/d)
Aufgaben: Durchführung der Inbetriebnahme der Anlage, einschließlich Funktions- und Vollständigkeitsprüfungen sowie Parametrierung des Automatisierungssystems. Durchführung von Grundlagentests an Hard- und Software sowie Erfassung und Nachverfolgung von Abweichungen. Organisation und Durchführung von Testläufen zur Überprüfung von Genauigkeit und Prozessstabilität (z.B. Befüllung von Bags mit unterschiedlichen Volumina). Auswertung und Dokumentation der Testläufe. Optimierung von Abläufen im Handling und Ableitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung.
Anforderungen: Tiefgreifende Kenntnisse im Umgang mit Siemens S7 und GPD- und GMP-Richtlinien. Sehr gute MS Office Kenntnisse. Erfahrung mit Projektmanagement-Tools. Kenntnisse mit dem SAP-Ticket-Tool.
Einsatzort: D3 GR Kassel / hybrid. Start: September 2025. Laufzeit: 3 Monate. Bewerbungsfrist: 16.09.2025.

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Bauzeichner (m/w/d) - AutoCAD & Civil 3D
 vom 02.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauzeichner für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in 2D und 3D (z.B. mit AutoCAD, Civil 3D). Entwurfs-, Ausführungs- und Bestandspläne im Bereich: Straßenbau, Tiefbau, Kabeltrassen, Windparks, Umspannwerke, ggf. Erstellung von Genehmigungsplanungen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, Technischer Zeichner oder vergleichbare Qualifikation. Sicherer Umgang mit CAD-Softwares AutoCAD & Civil 3D. Erfahrung im Umgang mit Planunterlagen aus dem Bereich Infrastruktur- und Energieprojekte sowie Tiefbau. Kenntnisse in der Erstellung von Plänen im Straßen- und Tiefbau sowie in der Trassierung von Kabelsystemen. Idealerweise erste Erfahrungen mit Projekten im Bereich Windenergie oder Umspannwerke.
Dauer: 3 Monate++. Einsatzort: Remote. Starttermin: Asap.

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* Projektmanager (m/w/d) - Ladeinfrastrukturen
 vom 02.09.2025

Aufbau von HPC-Ladeinfrastrukturen an geeigneten Standorten für Kunden in Europa. Fachliche Beratung von Location Managern und Key Account Managern zu technischen Fragen im Rahmen der Akquise Phase. Teilnahme an Pitch-Meetings mit Eigentümern, Location Managern und KAMs zur Diskussion technischer Themen. Weiterentwicklung eines Tools zur Analyse von Lead Times und Integration in ein bestehendes CRM-System. Entwicklung von länderbezogenen Maßnahmen zur Reduzierung von Lead Times und Optimierung der Abläufe. Erstellung von Konzepten, um Kundenanforderungen mit lokalen Marktgegebenheiten in Europa abzugleichen.
Anforderungen: Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Ladeinfrastruktur oder vergleichbarem Engineering-Umfeld. Sehr gute Kenntnisse im Bereich HPC- oder Elektromobilitätsinfrastruktur. Erfahrung in der technischen Beratung und Sales-Unterstützung. Kenntnisse in CRM-Tools und Toolentwicklung. Sehr gute Englischkenntnisse. Fähigkeit, komplexe technische Themen verständlich zu präsentieren.
Projektstart: asap. Laufzeit: 31.12.2025. Auslastung: 60 PT. Einsatzort: Offsite (80%) & Onsite (20%)

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Projektsteuerung - Kabelabschnitts- und Lichtwellenleiterstationen
 vom 02.09.2025

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Projektsteuerer für Kabelabschnitts- und Lichtwellenleiter Station. Die Stationen sind an unterschiedlichen Standorten, daher wird für die Position Reisebereitschaft vorausgesetzt.
Aufgaben: Operative Projekt- und Leistungssteuerung für die Bauabwicklung der 6 Kabelabschnitts- und Lichtwellenleiterstationen. Kosten-Leistungsmessung, Fortschrittsmessung, Nachunternehmersteuerung, monatliche Reporting auf den unterschiedlichen Projektebenen (Management- und Teilprojekt) etc.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung bevorzugt in Bau oder Anlagenbau Großprojekten / Infrastrukturprojekten. Abgeschlossenes technisches Studium, Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in Terminplanung, Fortschrittsmessung, KPI's, Berichtswesen etc. in komplexen Projekten. Fundierte Kenntnisse in MS-Office, MS SharePoint Online, Terminplanungssoftware. Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, Führerschein.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D9, D3. Starttermin: September 2025 / Oktober 2025.

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QA / QC Management
 vom 02.09.2025

Für den Bau eines emissionsfreien LNG-Terminals in Stade suchen wir einen QA / QC Manager (m/w/d). Die Leistungserbringung ist bis Ende 2028 vorgesehen. Die Tätigkeit ist zu 80% in Stade und zu 20% in Hamburg durchzuführen.
Aufgaben: Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung des Qualitätsmanagementsystems, gemäß Vertragsstandards, Normen und gesetzlichen Vorschriften. Überwachung der QA/QC-Aktivitäten des Auftragnehmers während Fertigung, Bau, Inbetriebnahme, Anlaufphase und Abnahmetests. Qualitäts- und Prüfdokumentation prüfen und freigeben (Verfahren, Berichte) sowie vollständige Projekt- und Übergabedokumentation sicherstellen. Abweichungen und Korrekturmaßnahmen managen (z.B. Route Cause Analyse) und qualitätsbezogene Kennzahlen-Reports erstellen. Koordination mit EPC-Auftragnehmern, Lieferanten, Prüfstellen und Dritten zur Gewährleistung der Qualitätsanforderungen. Qualitätsprüfungen und Audits durchführen (Materialzertifikate, Schweiß- und NDT-Prüfungen, Drucktests, Systemübergaben) und Qualitätsbewusstsein fördern.
Anforderungen: Master- oder Bachelor-Abschluss im Bauingenieurwesen oder vergleichbaren technischen Bereichen. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in QA/QC-Funktionen in der Öl- und Gas- oder LNGInfrastrukturprojekte. Fundierte Kenntnisse des LNG-Regasifizierungsprozesses, der Codes und Standards. Ausgeprägte Kenntnisse der deutschen Normen und Vorschriften und Vertrautheit mit der Einhaltung internationaler und lokaler Vorschriften für LNG-Terminals. Erfahrung mit Schweißen, ZfP und Materialprüfungen für LNG-Tanks mit vollem Containment pro EN14620.

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Architekt/Bauzeichner (m/w/d) gesucht!
 vom 02.09.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n erfahrene/n Bauzeichner/in oder Architekt/in mit einem guten Auge fürs Detail und sicheren Umgang mit dem CAD-Programm.
Aufgaben: Erstellung von Bauzeichnungen (Bauantrags- und Ausführungsplanung) im Hochbau. Zusammenstellen von Bauantragsunterlagen. Unterstützung bei der Projektplanung und -dokumentation. Zusammenarbeit mit unserem Planungsteam sowie ggf. mit externen Fachplanern.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner/in oder Studium als Architekt/in. Mehrjährige Erfahrung im Hochbau wünschenswert. Sicherer Umgang mit gängigen CAD-Programmen (wir verwenden ViCADo). Vorteilhaft: Kenntnisse im Baurecht (NBauO). Sie bringen sich aktiv ein, erkennen Zusammenhänge und denken mit.

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* Bauingenieur (m/w/d) - Instandhaltung - Raffinerie
 vom 02.09.2025

Planung, Durchführung, Koordinierung und Beauftragung der Bauprojekte in der Raffinerie (Hoch- und Tiefbau). Erstellung von Sanierungs- und Neubaukonzepten. Ansprechpartner als kompetenter Berater (m/w/d) bei allen bautechnischen Fragestellungen. Prüfung von Ausschreibungsunterlagen für Leistungs- und Lieferverträge, sowie Auswertung und Bewertung der eingegangenen Angebote. Überwachung der Einhaltung der Anforderungen im Bereich HSE (Health Safety Environment). Erstellung von Spezifikation und Ausschreibungen sowie Bearbeitung, Planung, Beauftragung, Überwachung. Einhaltung des Termin- und Budgetplans. Erstellen von Reportings für die Projektleitung. Ansprechpartner für die Auftragnehmer bei technischen Fragen im Fachgebiet. Vor Ort Koordinierung und Überwachung von Fremdfirmen. Überwachung der Qualitätsvorgaben, inkl. Vorabnahmen beim Lieferanten. Teilnahme an Inspektionen in der Vorfertigung. Prüfung der Dokumentation, Prüfzeugnisse und Protokolle um den geforderten Qualitätsstandard sicher zu stellen, inkl. Betonproben und der Gleichen. Überprüfung von Spezifikation und Anforderungen bzw. Ausschreibungen.
Anforderungen: Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (z.B. Konstruktiver Ingenieurbau) oder vergleichbar. Gute Kenntnis im Bereich Statik. Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Baumaßnahmen. Berufserfahrung in der Planung von Instandhaltungsaufgaben - in Raffinerieanlagen oder von Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie, wünschenswert. Selbstständiges Erstellen von Anfragen inkl. der technischen Spezifikationen sowie technische Auswertung der eingehenden Angebote. Verantwortung für die Kosten und Terminverfolgung sowie für Qualität und Sicherheit während der Vorfertigung und Ausführung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch. Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, SAP S4-Hana und SIEMENS COMOS.
Start: ab sofort. Laufzeit: ca. 18 Monate. Einsatzort: Hamburg. Auslastung: Vollzeit (Samstag- und Sonntagarbeit kann erforderlich sein)

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Interface Engineer (m/w/d) - Construction
 vom 02.09.2025

Für den Bau eines emissionsfreien LNG-Terminals in Stade suchen wir einen Interface Engineer – Construction (m/w/d). Die Leistungserbringung ist bis Ende 2028 vorgesehen. Die Tätigkeit ist zu 80% in Stade und zu 20% in Hamburg durchzuführen.
Aufgaben: Aktive Überwachung und Bewertung von Constructability-Konzepten zur montagegerechten Planung (z.B. Infrastruktur, Modulbauweise, Montageablauf). Begleitung der Planungsphase, Design Checks und Bewertung der baulichen Umsetzbarkeit. Erstellung und Pflege des Construction Plans und Sicherstellung der Arbeitssicherheit in Zusammenarbeit mit dem HSE-Team sowie Durchführung von Vor-Ort-Begehungen. Vorbereitung und Überwachung vorbereitender Baustellenarbeiten (z.B. Vermessung, Erschließung, Rückbau). Tagesaktuelle, begleitende Qualitätskontrollen & Prüfung des Baufortschritts, der technischen Ausführung sowie Dokumentation von Mängeln bzw. technische Abnahmen. Kostenseitige Bewertung, Prüfung und Mitwirkung von Abrechnungen und Kostenverfolgung. Unterstützung bei der Abnahme und Inbetriebnahme sowie Sicherstellung der Dokumentation und Übergabe an Operations/Engineering/Site Support.
Anforderungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium oder (Zusatz-) Ausbildung als z.B. Meister, Techniker, Ingenieur im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, Anlagenbau o.ä. Praktische Berufserfahrung in der Bau- oder Montageüberwachung von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse in Arbeitssicherheit, Qualitätsstandards und bautechnischen Normen. Sicherer Umgang mit Ausführungsplänen, Spezifikationen und Baustellenkoordination und Fähigkeit, Risiken frühzeitig zu erkennen und aktiv anzugehen. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einer kommunikativen Persönlichkeit. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage, Fertigung, Produktion
 vom 02.09.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -Prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendung Wissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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Architekt (m/w/d) - Bauplanung
 vom 01.09.2025

Wir suchen einen Architekten (m/w/d) für die Konzeption, Planung und bautechnische Nachweisführung privater und gewerblicher Bauprojekte.
Aufgaben: Konzeption, Steuerung und Koordinierung aller Leistungsphasen (HOAI). Aktive Gewährleistung der Quantität und Qualität der Bauvorhaben unter der Einhaltung gesetzlicher Richtlinien und Vorgaben. Aktive Steuerung der Zeitpläne für einen kosteneffizienten und effektiven Bauprozess. Wirtschaftliche Abwicklung von Bauvorhaben. Korrespondenz mit zuständigen Behörden, Auftraggebern, Kunden, Zulieferern und Kolleg/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder eines gleichwertigen Studiengebietes. Mehrjährige, tiefgehende Berufserfahrung als Fachplaner (m/w/d). Zertifizierung im Bereich Bauvorlagenberechtigung. Berufserfahrung in der Baustoffbranche wünschenswert. Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, CAD und Visualisierungsprogrammen von Vorteil. Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Empathie, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit. Hohes Maß and Verantwortungsbewusstsein. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Führerschein Klasse B.

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Manufacturing Engineer (m/w/d) gesucht!
 vom 01.09.2025

Wir suchen dich als Manufacturing Engineer (m/w/d) bei unterschiedlichen Unternehmen aus der Luftfahrtbranche.
Aufgaben: Entwicklung und Verbesserung von Fertigungsprozessen für Flugzeugteile, um die Effizienz zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Einsatz von Lean- und Six-Sigma-Methoden, um Produktionsprozesse zu optimieren und Liefertermine zu gewährleisten. Unterstützung der Produktionslinien durch technische Expertise, um Probleme zu lösen und Ausfallzeiten zu minimieren. Sicherstellung, dass alle hergestellten Teile und Baugruppen den strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Luftfahrtindustrie entsprechen. Entwurf und Implementierung von speziellen Werkzeugen, Vorrichtungen und Maschinen, die für die Herstellung von Flugzeugkomponenten erforderlich sind. Verantwortung der Herstellprozesse entlang des Produktlebenszyklus zusammen mit beteiligten Abteilungen (u.a. Industrialisation, Engineering, Quality, Sales, Supply Chain Management, Manufacturing). Erstellung und Pflege von Produktionsdokumentationen, einschließlich Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen und technischen Zeichnungen. Erstellung von Berichten über Produktionsleistung, Prozessabweichungen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) im Bereich Flugzeugbau, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Mindestens 5 Jahre Projekt-, Industrialisierungs- und/oder Produktionserfahrung. Technisches Prozess- und Produktverständnis. Erfahrungen im Projektmanagement. Erfahrung mit den aktuellen Konstruktions- und Produktionssystemen, Prozessabläufen und -Anforderungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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* Technischer Projektleiter/Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Turbomaschinen
 vom 01.09.2025

Für ein anspruchsvolles Entwicklungsprojekt im Bereich Turbomaschinen suchen wir einen erfahrenen Projektmanager mit technischem Hintergrund als Entwicklungsingenieur. Der Schwerpunkt liegt auf der Betriebsweise von Turbinen, der thermodynamischen und strukturmechanischen Auslegung sowie der Schnittstellenkoordination zwischen Konstruktion, Betrieb und Steuerungstechnik. Im Zentrum steht die Optimierung von Dampfturbinen hinsichtlich Leistungssteigerung, Zuverlässigkeit und Einhaltung kundenspezifischer Anforderungen unter komplexen Einsatzbedingungen. Produkte: Dampfturbinen und Gasturbinen mit Leistungsbereich 50–300 MW. Betriebsparameter: Strömungsgeschwindigkeiten bis 60 m/s, hohe Volumenströme.
Aufgaben: Thermodynamische und Strukturmechanische Auslegung von Dampfkessel- und Turbinenanlagen (Gas- und Dampfturbinen, 50–300 MW). Analyse und Optimierung von Fahrweisen für Dampfturbinen im Kontext der Energiewende. Entwicklung technischer Lösungen zur Umsetzung anspruchsvoller Kundenanforderungen, die in Standardprodukten nicht abgebildet sind. Projektmanagement für ein Entwicklungsprojekt im Bereich Turbomaschinen. Schnittstellenmanagement zwischen Strukturmechanik, Auslegung und Betrieb. Entwicklung von Konzepten zur Leistungssteigerung unter Einhaltung sicherheits- und werkstofftechnischer Grenzen. Prüfung von Anforderungen: kurzfristige Laststeigerungen, Vorheizen von Bauteilen, Anpassung der E-Leittechnik. Bewertung von Strömungsgeschwindigkeiten, Durchflussvolumen und Belastungsgrenzen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Energietechnik oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Turbomaschinen (Dampfturbine oder Gasturbine, Verdichter). Kenntnisse in thermodynamischer und strukturmechanischer Auslegung. Erfahrung im Projektmanagement technischer Entwicklungsprojekte. Fähigkeit, Kundenanforderungen in technische Konzepte zu übersetzen. Kommunikationsstärke und Schnittstellenkompetenz.
Projektstart: ab Oktober 2025. Einsatzort: Leipzig, Einarbeitung vor Ort & nach Absprache ansonsten Remote. Dauer: 6-12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Sprache: Deutsch & Englisch sehr gut.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

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Brandschutzingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 01.09.2025

Für ein technisch anspruchsvolles Großprojekt suchen wir ab sofort einen Field Engineer Mech Wet / Brandschutzingenieur (m/w/d) mit Fokus auf Sprinkler- und stationäre Brandschutzsysteme.
Aufgaben: Überwachung und Koordination der Installation von Sprinkler- und Brandschutzsystemen nach FM Global-Standards und projektspezifischen Vorgaben. Tägliche Präsenz auf der Baustelle zur Kontrolle des Baufortschritts, Prüfung der Ausführung und Abstimmung mit Nachunternehmern. Sicherstellung der Einhaltung geltender Normen und Richtlinien (z.B. DIN EN 12845, VdS, FM Global) sowie der HSE-Vorgaben vor Ort. Technische Schnittstellenklärung zwischen Planung, Bauleitung, ausführenden Firmen und Fachplanern. Begleitung von Prüfungen, Abnahmen und Funktionskontrollen, inkl. Dokumentation und Mängelverfolgung. Unterstützung bei der Projektkoordination, insbesondere in Bezug auf Terminverfolgung, Qualitätssicherung und Übergabeprozesse.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Sicherheitsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Projekterfahrung. Fundierte Erfahrung mit Sprinkler- und stationären Brandschutzsystemen, idealerweise im Rahmen großer Industrie- oder Neubauprojekte. Sicherer Umgang mit FM Global-Standards, VdS-Richtlinien und relevanten Normen (z.B. DIN EN 12845). Erfahrung in der Baustellenkoordination / Bauleitung, insbesondere im Bereich mechanischer Gewerke. Deutschkenntnisse auf technischem Niveau, Englischkenntnisse zur Kommunikation im Projektumfeld ausreichend. Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, insbesondere bei anspruchsvollen Baustellenbedingungen und längeren Arbeitszeiten (50–55 Std./Woche)

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Projektingenieur (m/w/d) - Brückenbau
 vom 01.09.2025

Im Auftrag eines führenden Unternehmens im Stahl- und Brückenbau übernehmen Sie als Projektingenieur eine zentrale Rolle bei der Umsetzung eines anspruchsvollen Brückenbauprojekts. In einem technisch komplexen Umfeld bringen Sie Ihre Erfahrung in der Projektabwicklung ein und steuern Planung, Koordination und Ausführung in enger Abstimmung mit Bauleitung, Fachgewerken und beteiligten Partnern.
Aufgaben: Sie übernehmen die terminliche und fachliche Führung der Planungsleistungen für das Ihnen übertragene Projekt. Sie entwerfen, planen und setzen statisch-konstruktive Lösungen für Ingenieurbauwerke um und stellen die Einhaltung der Angebotsdetails sowie aller geltenden Vorschriften sicher. Sie betreuen federführend die Ausführungsplanung für Stahlkonstruktionen sowie angrenzende Fachplanungen im Zusammenhang mit dem Ingenieurbauwerk. Sie stimmen Ausführungsdetails an den Schnittstellen zwischen Ausführungs-, Werkstatt- und Montageplanung ab. Sie implementieren fertigungs- und montagetechnologische Anforderungen des Unternehmens in die Ausführungs- und Werkstattplanungen. Sie betreuen die Planungsschnittstellen zu Ingenieurbau, Straßenbau, Erdbau sowie zu Arbeitsgemeinschaften (ARGE). Sie stellen die vertragskonforme Umsetzung der projektbezogenen Vorgaben sicher und achten auf die Einhaltung von Budget- und Prüfprozessen. Sie übernehmen die Rolle als technischer Ansprechpartner sowohl intern als auch extern und erstellen technische Anfragedokumente. Sie führen und koordinieren die Planungsabläufe, begleiten Genehmigungsverfahren und stellen die termingerechte Bereitstellung freigegebener Ausführungsunterlagen sicher. Sie gewährleisten die Einhaltung der Arbeits- und Umweltschutzvorschriften im Rahmen der Planungsleistungen und beachten alle gesetzlichen sowie unternehmensinternen Regelungen.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bauingenieurwesen. Sie besitzen fundierte statische und konstruktive Kenntnisse im Stahlbau. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion mit, vorzugsweise im Stahlbrückenbau, Stahlwasserbau, Anlagenbau oder Stahlhochbau. Sie sind in der Lage, komplexe Planungsaufgaben zu erfassen und lösungsorientiert umzusetzen. Sie haben gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office-Anwendungen sowie in Statik-Software. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit aus und bringen die Bereitschaft zu projektbedingten Reisen mit.
Startdatum: Ab 10/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Bundesweit flexible Reisebereitschaft.

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Ingenieur (m/w/d) - Versorgungstechnik
 vom 01.09.2025

Zur Verstärkung unseres Teams suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als Field Engineer Mech Wet / Ingenieur – Versorgungstechnik (TGA)
Aufgaben: Überwachung und Koordination der Ausführung mechanischer Versorgungssysteme (z.B. Warmwasser, Kaltwasser, Prozesskühlung, Wärmerückgewinnung, Sanitär). Tägliche Präsenz auf der Baustelle zur Qualitätssicherung, Fortschrittskontrolle und technischen Abstimmung mit Nachunternehmern. Prüfung der Umsetzung von Planunterlagen sowie Unterstützung bei technischen Klärungen und Anpassungen. Enge Zusammenarbeit mit Engineering-Teams zur Umsetzung projektspezifischer Anforderungen vor Ort. Unterstützung bei der Inbetriebnahme Vorbereitung, z.B. durch Prüfungen, Funktionskontrollen und Begleitung von Tests. Sicherstellung der Einhaltung von HSE-Vorgaben (Health, Safety, Environment) und Baustellenstandards.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Versorgungstechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (Bachelor oder Master). Mehrjährige Erfahrung auf Großbaustellen im Bereich HKLS, Verrohrung oder industrieller Gebäudetechnik. Fundierte Kenntnisse in mechanischen Versorgungssystemen, insbesondere Warm- und Kaltwasser, Prozesskühlung und Sanitärtechnik. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Koordinationsstärke und lösungsorientiertes Handeln im dynamischen Projektumfeld. Deutschkenntnisse auf technischem Niveau erforderlich, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. Körperliche Belastbarkeit und Baustellenerfahrung, inkl. Bereitschaft zu 50–55 Wochenstunden.

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Verifikationsingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 01.09.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Verifikationsingenieur für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgaben: Erstellung, Umsetzung und Optimierung von Verifikationskonzepten und Plänen. Entwicklung der Testumgebung, durchführen und Auswertung von Tests unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Entwicklung risikobasierter Verifikationsansätze für Delta-Prüfungen. Sicherstellung normgerechter technischer Dokumentation für Audits. Schnittstelle zu Design-Reviews, Risikomanagement und Produktabweichungsanalysen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften, Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Erstellung von Verifikationskonzepten, -Plänen und Teststrategien. Kenntnisse im Umgang mit Testwerkzeugen. Erfahrung in der Software-Verifikation (Kenntnisse in Python, C++) und Hardware-Verifikation. Erfahrung in Confluence und Jira.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: 01.10.2025.

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Prüffeldingenieur (m/w/d) - Befestigungstechnik
 vom 01.09.2025

Für einen Stammkunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Prüffeldingenieur (m/w/d) in der Befestigungstechnik.
Aufgaben: Durchführung von Prüfaufträgen im Prüffeld, mechanische Prüfungen von Befestigungselementen. Planung, Auslegung und Berechnung. Auswertung der Prüfergebnisse.
Anforderungen: Bauingenieur / Prüffeldingenieur (Maschinenbau oder Bauingenieur). Erfahrung aus dem Bereich Prüffeld (Dübel oder Befestigungstechnik). 2-3 Jahre Projekterfahrung. Englisch verhandlungssicher (Guidelines auf Englisch).
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D7, Künzelsau. Starttermin: 01.10.2025.

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Bauleitung
 vom 01.09.2025

Im Rahmen eines umfangreichen Brückenbauprojekts übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle in der Bauleitung. Für einen namhaften Kunden aus dem Bereich Stahl- und Ingenieurbau steuern Sie die Umsetzung und Koordination aller relevanten Bauabschnitte und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf im Projekt. Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggeber, beteiligten Gewerken und weiteren Projektpartnern und tragen so maßgeblich zum erfolgreichen Fortschritt des Gesamtvorhabens bei.
Aufgaben: Sie wirken aktiv bei der Planung, Kalkulation und Koordination der Montagetätigkeiten mit und stimmen sich hierzu eng mit der Planung und Fertigung ab. Sie übernehmen die technische, organisatorische und vertragliche Vorbereitung der Baustelle und erstellen sowie aktualisieren den Bauablaufplan. Sie organisieren den reibungslosen Baustellenstart und übernehmen die laufende Führung des gesamten Baustellenbetriebs. Sie bereiten Eigen- und Fremdleistungen vor, rufen diese ab und koordinieren die Nachunternehmer vor Ort. Sie nehmen an internen und externen Baustellenbesprechungen teil und stimmen sich kontinuierlich mit der Projektleitung, dem Bauherrn und den Prüfinstitutionen ab. Sie kontrollieren die vertragsgerechte Leistungserbringung und stellen die vollständige baubegleitende Dokumentation sicher. Sie führen das Änderungswesen unter Einhaltung vertraglicher und interner Vorgaben. Sie organisieren, führen und dokumentieren Abnahmen und wirken bei der Erstellung von Nachträgen mit. Sie setzen gesetzliche sowie projektspezifische Anforderungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie übernehmen die fachliche Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle und vertreten das Unternehmen souverän gegenüber dem Bauherrn.
Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Zusätzlich bringen Sie Kenntnisse in verschiedenen Bearbeitungstechnologien mit. Sie besitzen Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit, Ressourcenplanung und Terminplanung. Sie haben langjährige Berufserfahrung in metallverarbeitenden Fertigungsbetrieben sowie in der Fertigungs- und Materialsteuerung. Sie verfügen über umfassende Erfahrung in der Organisation und Leitung größerer Baustellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office und MS Project. Sie treten selbstbewusst auf und kommunizieren sicher auf allen Ebenen.
Projektstandort: Ulm. Startdatum: Ab 11/2025. Projektdauer: Langfristig angelegt. Einsatzumfang: Vor-Ort Einsatz und flexible Reisebereitschaft.

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