Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Baumanagement
 vom 04.07.2025

Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Tiefbauleistungen, Bauabschnittsbildung und Bautechnologien (offene und geschlossene Bauweise, HDD, Microtunneling, Infrastrukturkreuzungen, Sonderbauwerke). Unterstützung bei der Projektierung von Muffen-, KÜS/KAS-Standorten, Sonderbauwerken und Stationsbau. Technisch-wirtschaftliche Analysen und Logistikkonzepte für Bau- und Tiefbau. Erstellung von technischen Spezifikationen, Leistungsverzeichnissen und Unterstützung bei Ausschreibungen und Budgetierung. Eigenverantwortliche Leitung, Überwachung und Qualitätskontrolle aller Tiefbauaktivitäten bis zur Abnahme auf der Baustelle. Unterstützung der Genehmigungsabteilung bei regulatorischen Anforderungen. Steuerung von Dienstleistern, Gutachtern und Ingenieurbüros für Bauvorbereitung und -durchführung. Erstellung von Vergabeunterlagen, Bauüberwachung, Schnittstellenmanagement mit Kabelzugarbeiten und Muffenmontage. Durchführung von Vermessungen und Bestandsdokumentation. Sicherstellung der Einhaltung aller HSE-Richtlinien. Vertrags- und Kostenüberwachung inkl. technisches Claimmanagement. Dokumentation, Leistungserfassung und As-Built-Dokumentation. Schnittstellenkoordination mit anderen Teilprojekten und Erfahrungsdokumentation (Lessons Learned)
Anforderungen: Abgeschlossenes Bauingenieurstudium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bau-/Tiefbau, idealerweise in der Energie- oder Infrastrukturbranche. Kenntnisse in offener und geschlossener Bauweise (HDD, Microtunneling, Infrastrukturkreuzungen, Sonderbauwerke). Erfahrung in Planung, Ausschreibung, Budgetierung und Steuerung von Tiefbauprojekten. Praxis im Genehmigungsmanagement, Vertrags- und Schnittstellenmanagement (inkl. Kabelzugarbeiten & Muffenmontage). Sicherer Umgang mit HSE-Richtlinien, Bauüberwachung und Qualitätskontrolle. Kommunikationsstärke und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden, Auftragnehmern und Projektteams.
Standort: Magdeburg oder Halle (Saale)

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Pipelinebau
 vom 04.07.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Bauleiter Pipelinebau für ein spannedes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgabe: Verantwortung für technische und wirtschaftliche Ausführung. Auftragsvorbereitung sowie Disposition von Personal und Geräten. Überwachung der Bauausführung. Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheitsanforderungen gemäß SiGe-Plan und Vorschriften. Überwachung von Qualität, Kosten und Terminen. Kommunikation mit Auftraggebern, Lieferanten und Nachunternehmen. Leistungsermittlung, Aufmaß, Abrechnung und Projektdokumentation.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Bauleiter, mindestens 3 Jahre Erfahrung im Pipelinebau (DN 800 +), weitere Sprachkenntnisse (italienisch, polnisch, etc.) immer von Vorteil.
Dauer: 12 Monate. Einsatzort: D7, Großraum Stuttgart. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Sondermaschinenbau
 vom 04.07.2025

Für ein aktuelles Projekt im Bereich Sondermaschinenbau suchen wir ab sofort einen erfahrenen Entwicklungsingenieur im Sondermaschinenbau in Remotearbeit.
Aufgaben: Optimierung des Grundrahmens eines Förderbands hinsichtlich Gewicht und Fertigung. Analyse und Leichtbau-Optimierung einer bestehenden Blechkastenstruktur. Erstellung einer Topologieoptimierten Konstruktion auf Basis einer bestehenden Referenzmaschine. Durchführung von FEM-Berechnungen zur Bewertung der Optimierung. Benchmarking gegenüber dem Vorgängermodell. Berücksichtigung fertigungstechnischer Randbedingungen (Lasern, Kanten, Schweißen, Nieten, Kleben etc.) für Kleinserienproduktion (ca. 400 Stück). Umsetzung einer klebegerechten Konstruktion im Dünnblechbereich (Zielrichtung: 1 mm Blechdicke).
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Sehr gute Kenntnisse in einem 3D-CAD-System, bevorzugt CATIA V6 (eigene Lizenz). Erfahrung im klebegerechten Konstruieren sowie mit Fügetechniken im Dünnblechbereich (2-3 mm). Fertigungstechnisches Know-how: Kenntnisse in Verfahren wie Schweißen, Punktschweißen, Kleben, Lasern, Kanten, Stanzen etc. Erfahrung mit FEM-Berechnungen zur strukturellen Bewertung. Erfahrung mit Topologie-Optimierungssoftware (inkl. methodischer Anwendung). Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit Punktschweißkleben als Fügetechnik. Materialkenntnisse, speziell bei Streckgrenzen über 800 N/mm². Erfahrung im Vergleich von Stahl- und Aluminiumkonstruktionen. Kenntnisse im Bereich Aluminiumleichtbau.
Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 25.07.2025.

 Kontaktadresse

* Teilprojektleiter / Projektleiter (m/w/d) - Stahlbau / Hochbau / Industriebau
 vom 04.07.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Teilprojektleiter/Projektleiter (m/w/d) im Stahlbau / Hochbau / Industriebau in Dresden für 18 Monate.
Aufgaben: Fachliche Führung eines kleinen Teams (6-8 Personen). Steuerung und Kontrolle des Teams. Überwachung des Baustellenergebnisses.
Anforderungen: Sehr gute Stahlbau-Kenntnisse. Industriebau-Erfahrung. Deutsch und Englisch (wichtig)
Start: August 2025, spätestens September 2025. Laufzeit: Dezember 2026. Einsatzort: Dresden. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Civil Engineer (m/w/d) - Tiefbau
 vom 04.07.2025

Planungsmanagement - Koordination und Überwachung von Planungsprozessen für unser Tiefbauprojekt, inklusive Prüfung und Optimierung von Bauplänen sowie Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten. Änderungsmanagement - Identifikation und Bewertung von Planungs- und Bauänderungen, Dokumentation der Änderungen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Projektziele. Genehmigungsmanagement - Steuerung und Begleitung von Genehmigungsverfahren bei Behörden und anderen Genehmigungsstellen; Erstellung und Prüfung von Antragsunterlagen. Aussteuerung von Tiefbauunternehmen - Leitung und Steuerung von beauftragten Tiefbauunternehmen, inklusive Überwachung der Einhaltung von Projektanforderungen, Fristen und Budgets. Qualitäts- und Terminüberwachung - Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie Überprüfung und Nachverfolgung von Baufortschritten gemäß den Projektzeitplänen. Schnittstellenmanagement - Zusammenarbeit mit Projektleitern, Behörden, Planungsbüros und anderen Fachabteilungen, um einen reibungslosen Ablauf des Projekts zu gewährleisten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbar). Erfahrung in der Steuerung von Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozessen. Kenntnisse im Umgang mit relevanten Normen und Vorschriften. Sicherer Umgang mit CAD-Software und Planungstools. Teamfähigkeit, Organisationstalent und eine lösungsorientierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

* Hydrogeologische- und Bodenkundliche Baubegleitung
 vom 03.07.2025

Für unseren Kunden mit Sitz in Berlin suchen wir ab 01.08.2025 einen Projektleiter für Hydrogeologische- und Bodenkundliche Baubegleitung (m/w/d).
Aufgaben: Allgemeine Leistungen des Fachprojektleitung: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation. Prüfung von Qualitäten und Quantitäten. Prüfung von Kosten, Terminen, Kapazitäten und Logistik. Prüfung Einhaltung von Verträgen und Ziele. Erfassung und möglichst Mitigation von Risiken. Durchführung von Projektbesprechungen mit internen und externen Projektbeteiligten im Zusammenhang mit der Fachaufgabe. Ggf. Abschnittsübergreifende Koordinierung von (Bau- / Planungs- / Überwachungs-)Leistungen. Führung des Berichtswesen im Projekt zur Fachaufgabe. Prüfung der Planungsrandbedingungen und Formulierung von Entscheidungshilfen. Erläuterung der Planung gegenüber Dritten. Steuerung und Dokumentation von (Bau-/ Überwachungs-)Leistungen. Steuerung Nachtragsmanagement für (Planungs-/ Bau- / Überwachungs-)Leistungen. Systematische Zusammenstellung und Archivierung der Projektdokumentation. Mitwirkung beim Risikomanagement. Aufgaben und Leistungen der Fachprojektleitung Umweltfachlichen Baubegleitung Schwerpunkt Hydrologische und Bodenkundliche Baubegleitung: Steuerung und Überwachung des beauftragten bodenkundlichen Dienstleisters. Steuerung und Überwachung des beauftragten hydrologischen Dienstleisters. Steuerung der Erstellung eines Bodenschutzkonzepts (BSK) mit Maßnahmen zur Minimierung von Bodenbeeinträchtigungen. Steuerung der Erstellung eines Hydrologischen Schutzkonzepts (HSC) mit Maßnahmen zur Sicherstellung der Wasserqualität und des Wasserhaushalts. Koordination von Behördenkontakten und anderen Umweltgutachtern. Kontrolle der Einhaltung von wasserrechtlichen Auflagen und Genehmigungen. Dokumentation und Berichterstattung an Umweltbehörden. Schnittstellenmanagement und Kommunikation. Koordination der Kommunikation zur Fachaufgabe zwischen Bauherrn, Fachbehörden, Bauleitung und Umweltgutachtern. Begleitung behördlicher Genehmigungsverfahren. Beratung des Bauherrnvertreters auf der Baustelle zu umweltfachlichen Fragen teilweise in Rücksprache mit dem zuständigen Fachgebiet im Kompetenzbereich Naturschutz und Genehmigung. Schulung des Baupersonals zu umweltgerechtem Bauen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in einem der folgenden oder verwandten Bereiche Geowissenschaften (z.B. Bodenkunde, Geologie, Geografie, Geoökologie). Umweltwissenschaften / Umwelttechnik. Hydrologie / Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasser. Biologie, Landschaftsökologie oder Naturschutzmanagement. Forstwissenschaften oder Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Bodenschutz Alternativ kann eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung anerkannt werden. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einem oder mehreren der oben genannten Fachbereiche. Fachwissen über DIN 19639 (Bodenkundliche Baubegleitung) und DIN 18915 (Bodenschutz im Landschaftsbau) oder ähnliche. Erfahrung mit Wasserhaltungsmaßnahmen, Drainagesystemen und wasserrechtlichen Anforderungen. Verständnis für Bauabläufe und deren Umweltauswirkungen. Erfahrung mit Bauüberwachung und Projektsteuerung im Umweltbereich. Kenntnisse über nachhaltige Bauweisen und bodenschonende Techniken. Projektsteuerung und Bauüberwachung. Erfahrung in der Überwachung von Umweltauflagen und technischen Schutzmaßnahmen. Kommunikations- und Schnittstellenmanagement. Fähigkeit zur Abstimmung zwischen Bauherrn, Behörden, Bauleitung und Fachgutachtern. Dokumentation und Berichtswesen. Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Landeswassergesetze. Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) und Bodenschutzrecht. DIN 19639 (Bodenkundliche Baubegleitung) und DIN 18915 (Bodenschutz im Landschaftsbau). Technische Regelwerke für Wasserhaltungsmaßnahmen und Gewässerschutz. Zertifizierung als Bodenkundliche Baubegleitung (z.B. nach DIN 19639). Fachkunde für Gewässerschutzbeauftragte oder Bodenschutzbeauftragte. GIS-Kenntnisse für Umweltanalysen und Dokumentation. Schulung oder Erfahrung im Bereich Bauwerks Monitoring und Umweltcontrolling.
Start 01.08.25. Ende: 31.12.26. Auslastung: Vollzeit. Einsatzort: 90% on-site (Baustellen entlang SOL) / 10% remote.

 Kontaktadresse

Commissioning Site Supervisor (m/f/d) - Instrumentation & Control
 vom 03.07.2025

Lead the planning, coordination, and execution of commissioning activities for power conversion systems, including rectifiers, transformers, and associated control systems. Ensure adherence to the approved commissioning schedule and allocate resources effectively to meet project milestones. Supervise and support functional testing, energization, parameterization, and troubleshooting of rectifier and polarizer DRP7 regulators. Oversee inspection and validation of key components such as transformers, rectifiers, DC busbars, DC isolators, control panels, and cooling systems. Coordinate the execution of system start-up measurements (DC voltage, current, and thermal parameters) and low-load tests (e.g. water tank method) in accordance with project specifications. Ensure accurate implementation of PLC and HMI software configurations, including I/O validation, interlock testing, and DCS integration (ModBus, Ethernet, etc.). Manage and guide a multicultural team of technicians and subcontractors in all commissioning phases, ensuring compliance with safety and quality standards. Maintain thorough documentation of all commissioning steps, including red-line drawings, inspection reports, test records, and punch list resolutions. Interface with client representatives and engineering teams to resolve technical issues and provide commissioning progress updates. Ensure readiness for final handover by supervising punch list closure and supporting the preparation of as-built documentation.
Requirements: Degree in Electrical Engineering, Industrial Automation, or related technical discipline. Minimum 5 years of experience in commissioning or start-up roles for power electronics or industrial automation systems, ideally within the rectifier or energy conversion sector. Strong hands-on expertise in rectifier and transformer inspection, DRP7 regulator parameterization, and commissioning tools such as oscilloscopes, megger testers, and thermal cameras. Sound knowledge of PLC systems (e.g. Siemens TIA Portal), loop checking, and analog/digital I/O testing procedures. Ability to lead commissioning sequences independently, including energization, fault detection, and load simulation via test tanks. Familiarity with remote diagnostics tools (TeamViewer, ConfigTool), electrical protection devices (e.g. MiCOM P122), and AC energy analyzers. Excellent communication and leadership skills in a multicultural environment. Fluency in English (written and spoken); Hebrew is a plus.
Start Date: Early August 2025. Contract Duration: Approx. 3–4 months. Working Mode: Full-time, on-site presence required.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Kläranlagen
 vom 03.07.2025

Koordination der Nachunternehmer. Koordination der Schnittstellen zu den angrenzenden Gewerken. Führen des Bautagebuches. Überprüfung der Planung auf Plausibilität. Qualitätskontrollen auf der Baustelle. Überwachung des Terminplans. Nachtragsmanagement.
Start: asap. Laufzeit: 24-32 Monate. Auslastung: 2-3 Tage (hauptsächlich remote). Standort: Mannheim.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Ausbau / Hochbau
 vom 03.07.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Projektleiter (m/w/d) Ausbau/Hochbau für ein Studentenwohnheim in Berlin für 6 Monate.
Anforderungen: Lösungsorientiertes Handeln (intern + extern). Gute Stressresistenz. Schnittstelle zur TGA ist mit abzudecken. Troubleshooter-Qualität.
Start: Ende Juli 2025, spätestens 01.08.2025. Laufzeit: 6 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Berlin-Mitte. Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort.

 Kontaktadresse

* Projektkoordinator (m/w/d) gesucht!
 vom 03.07.2025

Für unseren Kunden in Hamburg suchen wir einen Projektkoordinator (m/w/d).
Aufgaben: Aktives Einfordern des Status-quo der Abwicklung in Abstimmung mit der Terminplanung im Projekt. Wöchentliches Fortschrittstracking der Lieferergebnisse anhand Dokumentenbedarfslisten und MS Teams Planner. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Planungsworkshops zur Ausarbeitung des Projektumfangs. Umsetzung von Aufgaben in Terminplanung und Dokumentenmanagement in Abstimmung mit der Projektsteuerung. Sicherstellung organisatorischer und proaktiver Unterstützung für Projektleitung und Projektsteuerung. Umsetzung des Informations- und Protokollwesens (Dokumentation von Aufgaben und Beschlüssen). Unterstützung der Projektsteuerung im Kostencontrolling. Steuerung des Änderungs- und Entscheidungsmanagements. Organisation, Moderation und Nachverfolgung von Meetings und Workshops ("Meeting-Kaskade"). Pflege von Organigrammen, Projektbeteiligtenlisten und Kommunikationsmatrix. Unterstützung in der Früherkennung von Risiken und Chancen, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
Anforderungen: Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer ähnlichen Fachrichtung bzw. vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Leistungssteuerung von Infrastrukturprojekten / Großprojekten (bevorzugt Konverter Anlagen oder Linienbauwerke). Projektmanagementzertifizierung (z.B. IPMA Level D oder PMI). Anwendungserfahrung in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, MS Teams Planner). Schulungsnachweis für Terminplanungssoftware Primavera P6. Sehr gute Deutschkenntnisse.
Einsatzort: D2 Hamburg. Start: Oktober 2025. Laufzeit: 12 Monate. Bewerbungsfrist: 15.07.2025

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Holzbau
 vom 02.07.2025

Wir suchen für spannende Projekte in Norddeutschland eine erfahrene Bauleitung mit Expertise im Holzbau und im kreislaufgerechten Bauen im Bestand, die Teil unserer kollegialen und kreativen Arbeitsumgebung werden möchte.
Sie unterstützen bei der Ausschreibung und Organisation unserer Projekte. Sie übernehmen die Prüfung und Abnahme der Montageleistungen sowie der eingehenden Materialien hinsichtlich Vollständigkeit und Qualität. Die termingerechte Organisation, Abwicklung und Überwachung der Baustellenabläufe gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die Betreuung der Kostenüberwachung und die Prüfung von Rechnungen der einzelnen Gewerke. Zudem erstellen Sie die Projektdokumentation. Wir bieten Ihnen eine kreative, kollegiale und inspirierende Arbeitsumgebung, in der Sie Ihre Ideen einbringen und spannende Projekte in der Umsetzung leiten können.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Bauleitung, vorzugsweise in Deutschland. Gute Kommunikationsfähigkeit mit fließendem Deutsch in Wort und Schrift. Starke Fähigkeiten in selbstständiger Arbeitsweise und in der Übernahme von Führungsverantwortung. Engagement, Integrität und die Bereitschaft, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wünschenswert: Kompetenz in Revit und BIM-Planung, Kenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm, Kenntnisse in AVA, Kompetenz im zirkulären Bauen, Kompetenz im Bauen im Bestand.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, Arbeitsproben (im PDF-Format und kleiner als 10 MB) und Angaben zum möglichen Eintrittstermin.

 Kontaktadresse

* Bauüberwachung - erdverlegter Rohrleitungsbau / Fernwärme
 vom 02.07.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem örtlichen Bauüberwacher (m/w/d) erdverlegter Rohrleitungsbau / Tiefbau / Fernwärme im Raum Ahrweiler.
Aufgaben: Bauüberwachung des erdverlegten Rohrleitungsbau. Überwachung vorgegebener Ausführungsplanung. Sicherstellung der qualitätsmäßigen Bauausführung. Überwachung und Lenkung von Qualität, Kostenkontrolle und Terminen. Beratung des Bauherrn in Beurteilung von Arbeitskonzepten der ausführenden Firmen. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen. Kommunikation mit der Oberbauleitung des Bauherrn, Auftragnehmern, fachlichen Behörden, etc. Kontrolle von Aufmaß und Abrechnungen. Dokumentation. Mitwirken bei Abnahmen und Feststellung Zwischenbauzustand.
Start: asap. Laufzeit: 24-32 Monate. Einsatzort: Raum Ahrweiler. Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 02.07.2025

Zu Ihren Aufgaben gehören die Ist Analyse der Kundenanforderungen. Konstruktion der Maschine. Konstante Risikobeurteilung. FAT oder Werksabnahme koordinieren, protokollieren und moderieren. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Sehr fundierte Erfahrung in der Konstruktion von Maschinen und Anlagen in der Lebensmittelbranche (z.B. Brecher, Wolfer, Mischer, Druckbehältnisse und Fördertechnik. Viel Erfahrung mit CAD Tools, idealerweise Solidworks. Fundierte Kenntnisse im Hygienedesign, der Verfahrenstechnik sowie der gängigen Normen für Anlagen in der Lebensmittelindustrie. Entwicklungserfahrung mit agilen Methoden (z.B. SCRUM).
Starttermin: 21.07.2025. Dauer: 5 Monate+. Einsatzort: D9, remote.

 Kontaktadresse

Trassen-Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 02.07.2025

In Zusammenarbeit mit dem Planer Erstellung von technischen Spezifikationen und Zeichnungen für den Leitungsbau. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für GUs, Korrektur der Ausschreibungen. Organisation mit Steakholdern (z.B. S-Bahn). Schreiben von Stellungnahmen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Ingenieur Uni oder FH. Erfahrung im Leitungsbau. Erfahrung mit der Erstellung von technischen Spezifikationen. Fernwärme-Kenntnisse.
Dauer: 12 Monate. Starttermin: 01.09.2025. Einsatzort: D2. Auslastung: 100%

 Kontaktadresse

* Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 02.07.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen im Industriesektor, suchen wir einen Technischen Redakteur (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung von Datenblättern, Produktbroschüren und Katalogen nach den Qualitätsvorgaben des Kunden. Aufbereitung der Unterlagen für die Druckproduktion sowie versionierte Ablage im Produktmanagement-System (PDM) gemäß ISO-Standards. Steuerung und Pflege der versionierten Dokumente hinsichtlich Druck und Veröffentlichung in unsere Online-Medien (Intranet, Extranet, Internet). Eigenverantwortliche Koordination und Überwachung aller Korrektur- und Abstimmungsprozesse bis zur finalen Freigabe. Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitäts- und Freigabeprozesse. Systematische Ablage der finalen Daten in Promo-Office, PDM und im Internet-CMS.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Univ./FH) oder vergleichbare technische Ausbildung. Berufserfahrung als Technischer Redakteur und Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht Aufzubereiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Stil, Grammatik und Orthografie sowie gutes Englisch in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit Adobe InDesign, Acrobat (Druckvorstufe) und MS Word. Strukturierte Arbeitsweise, hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Gutes gestalterisches Gespür und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Kenntnisse in SharePoint von Vorteil (geplant als zukünftiges Tool).
Start: ab sofort. Auslastung: 10h/Woche. Dauer: 30.06.2026. Ort: Remote/ Einarbeitung On-Site in München.

 Kontaktadresse

Bauleiter / Construction Manager (m/w/d) - Heliumkälteanlage
 vom 02.07.2025

Sie übernehmen als verantwortlicher Bauleiter / Construction Manager (m/w/d) die Koordination sämtlicher Restbauleistungen für ein hochkomplexes Helium-Kälteanlagenprojekt im Innenbereich. Sie richten eine schlagkräftige Baustellenorganisation ein und tragen Verantwortung für Termin-, Kosten- und Qualitätsziele sowie die Einhaltung aller projektbezogenen Vorschriften und Gesetze. Sie stellen die Umsetzung und laufende Überwachung des projektspezifischen HSE-Programms sicher und leiten bei Abweichungen geeignete Maßnahmen ein. Sie koordinieren das gesamte Baustellenpersonal und führen regelmäßige Sicherheits-, Qualitäts- und Fortschrittsbegehungen durch. Sie dokumentieren systematisch alle relevanten Bauabläufe, Mängel, Änderungen und Statusberichte – einschließlich Monatsberichte, HSE-Berichte und Fotodokumentationen. Sie führen Bauleitersitzungen, betreuen Behördenbesuche und übernehmen die operative Kommunikation mit Bauherr, Projektleitung, Fremdfirmen und internen Schnittstellen. Sie prüfen Aufmaße, Baufortschritte und eingereichte Rechnungen und unterstützen aktiv das Nachtrags- und Änderungsmanagement (Change Order Management). Sie verantworten das Baustellentagebuch und die finale Erstellung von Close-Out-Berichten sowie die Koordination von Mechanical Completion und behördlichen Abnahmen.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung. Sie bringen fundierte Berufserfahrung als Construction Manager im industriellen Anlagenbau mit – idealerweise mit Kenntnissen in Rohrleitungsbau, Stahlbau, Korrosionsschutz, Isolierung sowie Grundkenntnissen in EMSR-Technik. Sie haben umfassende Erfahrung in der Umsetzung von HSE-Vorgaben, in der Qualitätssicherung und im Baucontrolling (Termin, Kosten, Leistung). Sie sind in der Lage, mit internationalen Stakeholdern zu kommunizieren und besitzen ein sicheres Auftreten gegenüber Behörden, Bauherrn und Subunternehmern. Sie beherrschen Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Projektstart: 04.08.2025. Projektdauer: bis 31.10.2025. Einsatzort: durchgehend vor Ort in Darmstadt.

 Kontaktadresse

Bauzeichner und Projektbearbeiter gesucht!
 vom 02.07.2025

Wir verwalten eigene Grundstücke und suchen Bauzeichner für die Erstellung von Grundrissen aus Bestand und für Umbauprojekte, und Projektbearbeitung für Umbau und Instandsetzungen und Wohnungsrenovierungen.

 Kontaktadresse

* Mechanical Engineering - Unterstützung in der Konstruktion
 vom 02.07.2025

Unser Kunde ist Hersteller innerhalb der Medizintechnik und sucht in Baden-Württemberg nach tatkräftiger Unterstützung eines Konstruktionsexperten für 2-4 Monate.
Aufgaben: Unterstützung im Bereich Mechanical Design bei der Entwicklung und Optimierung mechanischer Komponenten und Baugruppen. Mitwirkung im Packaging Design zur Gestaltung und Umsetzung von Gehäusen, Verpackungslösungen und mechanischen Einbausituationen. Durchführung von explorativen Tests zur Evaluierung neuer Konzepte, Materialien oder Designlösungen. Unterstützung bei der First Article Inspection (FAI) zur Qualitätssicherung und Validierung von Erstmustern gemäß Spezifikation und Zeichnung.
Anforderungen: Techniker oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Maschinenbau / Konstruktion. Langjährige Berufserfahrung in der mechanischen Konstruktion – gerne bereits in der freiberuflichen Tätigkeit. Fundierte Kenntnisse in der CAD-Konstruktion, idealerweise mit SolidWorks. Gute Kenntnisse in Fertigungstechnologien sowie in der Tolerierung nach ISO-GPS. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Bauleitung Elektrotechnik
 vom 01.07.2025

Für den Umbau eines Uni-Gebäudes für einen Generalunternehmer suchen wir im Rahmen einer vor-Ort-Tätigkeit ab 01.09.2025 einen Projektmanager/Bauleiter (m/w/d)
Aufgaben: Bauleitung in der Leistungsphase 8 für den Umbau eines Uni-Gebäudes, Schriftverkehr führen, Baubesprechungen führen und protokollieren. Koordinierung der TGA-Schnittstellen. Koordinierung der Nachunternehmer der Kostengruppe 440/450.
Anforderungen: Studium Elektrotechnik oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Besondere Erfahrung in der TGA-Schnittenstellenkoordination. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung.
Standort: Bonn, ab 01.09.2025. Laufzeit: 4 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: 3 Tage die Woche.

 Kontaktadresse

* Fachprojektleiter (m/w/d) - Bodenmanagement/Tiefbau
 vom 01.07.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab 01.08.2025 einen Fachprojektleiter Bodenmanagement/Tiefbau (m/w/d)
Aufgaben: Überwachung der Ausführung des Objekts auf Übereinstimmung mit der Genehmigung oder Zustimmung, den Verträgen mit ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen, den einschlägigen Vorschriften sowie mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Überprüfung von Materiallieferungen, hier ist besonderes Augenmerk auf das Material der Leitungszone sowie der Kunststoffrohre für das Kabelleerrohr zu legen. Abstimmung mit den Auftragnehmern sowie weiteren Fachbauleitern als auch allen weiteren Verantwortlichen der Objektüberwachung und Bauausführung. Die Informationsflüsse sind laufend zu überwachen, sollten Unregelmäßigkeiten auftreten sind diese abzustellen. Teilnahme an der Überprüfung der fortgeschriebenen Terminpläne. Insbesondere sind hier Auswirkungen hinsichtlich jahreszeit-, bauablauf- und witterungsbedingte Erfordernisse zu beachten. Kontrolle der Dokumentation des Bauablaufs unter anderem der digitalen Bautagesberichte. Kontrolle beim Vorbereiten der Aufmaße der bauausführenden Auftragnehmer. Rechnungsprüfung und Abgleich der geleisteten Ausführungsmengen. Hinzu kommt der Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschließlich Nachträgen. Organisation der Abnahme der Bauleistungen unter der Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter, Feststellung von Mängeln sowie der abschließend Abnahmeempfehlung. Dokumentation des Bauablaufs als auch der Bautätigkeit bei besonderen Ereignissen. Fachliche Prüfung von Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen.
Anforderungen: Umfassende Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Fachwissen über DIN 18196 Erd- und Grundbau Bodenklassifikation, ZTV E-StB Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau. Methoden zur Bewertung der Bodenbelastbarkeit, Verdichtung und Rekultivierung. Verständnis für naturschutzrechtliche Vorgaben (BNatSchG, FFH-Richtlinie, UVPG, Umweltrecht). Erfahrung mit der Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Bauüberwachung Projektsteuerung mit Großprojekten im Erdbau. Deutsch (mindestens Level B2). Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre), in einem oder mehreren Bauprojekten im Verkehrswegebau und/oder Tiefbau. Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Großprojekten im Erd- und Trassenbau. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Behörden und Ingenieurbüros.
Start: 01.08.25. Ende: 31.07.26. Einsatzort: 10% remote/ 90% on-site (Gera, Großkugel, Magdeburg)

 Kontaktadresse

* Bauleitung Elektrotechnik
 vom 01.07.2025

Dokumentation, Kontrolle und Steuerung der Nachunternehmer, Qualitätskontrolle, Teilnahme an Besprechungen.
Start: 01.09.2025. Laufzeit: Ende September 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeitauslastung. Standort: Lingen.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Hochbau
 vom 01.07.2025

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter im Hochbau, der in der Lage ist, komplexe Bauvorhaben von der Planungsphase bis zur Fertigstellung zu leiten und zu koordinieren.
Aufgaben: Durchführung von Vergabegesprächen mit Planern, Gutachtern, Prüfern usw. Koordination der Planungstätigkeiten und Teilnahme an Planungsbesprechungen. Rechnungsprüfung von Planer- und Gutachterleistungen. Prüfung/Freigabe von Plänen, Gutachten, etc. (LPH2 bis 5) bzw. Abstimmung mit den Fachplanern. Abstimmung mit Behörden. Erstellung von Bauzeitenplänen und Kostenplänen. Verantwortlich für die Einhaltung des Vergabekalenders. Erstellung und Überprüfung von Leistungsverzeichnissen. Durchführung von Vergabegesprächen mit Nachunternehmern. Erstellung von Vergabevorschlägen / Vorbereitung von Nachunternehmerverträgen. Freigabe von Werk- und Montageplanungen von Nachunternehmern in Zusammenarbeit mit der Bauleitung. Kontrolle und Sicherstellung der Leistungen (Termine, Kosten, Qualität)
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Projektleitung im Hochbau. Fundierte Kenntnisse in der Planung und Koordination von Bauprojekten. Umfassende Kenntnisse der Bautechnik, Bauvorschriften und -standards, sowie Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht und der VOB. Führerschein Klasse B. Sprachlevel Deutsch mindestens C1.

 Kontaktadresse

Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts
 vom 01.07.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Experten im Bereich Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts.
Aufgaben: Analyse der bestehenden Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Konzeption der Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: CAD-Ing. mit Schwerpunkt Autodesk Civil 3D. Erfahrung mit Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erfahrung in der Lagerung, palettierte Chemikalien. Part-Katalog ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: Rohrteile (z.B. zylindrische oder rechteckige Rohre) und Bauwerksteile (z.B. Kopfwände, Sinkkästen). Engineering-Erfahrung, Erfahrung mit Gefahrenstoffen, rechtl. Erfahrung.
Dauer: 2-3 Jahre. Einsatzort: D7, Stuttgart. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Fachplaner (m/w/d) - Sanitäranlagen
 vom 01.07.2025

Wir suchen ab sofort einen Fachplaner Sanitäranlagen. Das Projekt kann zu 100% Remote geleistet werden, eine gelegentliche Bereitschaft für vor Ort in Pegnitz, nach Absprache, wäre wünschenswert (kein muss).
Aufgaben: Leistungsphase 1-6 gemäß HOAI. Erstellung eines Leistungsverzeichnisses. Erstellung einer Ausführungsplanung. Komplettierung der Ausschreibungsunterlagen zur Übergabe an den Kunden.
Anforderungen: Erfahrung in der Planung von Sanitäranlagen. Kenntnisse der Arbeitsstätten Richtlinien Sanitär. Erfahrung mit der Ausschreibungssoftware ORCA. Erfahrung in der Planung von Lüftungen und Klimas.
Auslastung: 100%. Dauer: ca. 4 Wochen. Einsatzort: Remote, Pegnitz. Starttermin: 15.07.2025, spätestens 01.08.2025.

 Kontaktadresse

Architekt / Bauzeichner (m/w/d) - 3D BIM Modellierung
 vom 01.07.2025

Du erstellst BIM-Modelle aus Punktwolkendaten – millimetergenau und strukturiert. Grundrisse, Schnitte, Ansichten – was du baust, ist die Basis für starke Entscheidungen. Du berechnest nach WoFlV, DIN 277 oder MF-GIF – weil Fläche nicht gleich Fläche ist. Du weißt, wie man Daten zum Sprechen bringt – und sie in nutzbare Architektur überführt.
Anforderungen: Du bist Architekt:in oder Bauzeichner:in und arbeitest gerne remote. Du arbeitest eigenverantwortlich, präzise, lösungsorientiert. Du liebst Klarheit und hast Spaß daran, mit anderen zielführend zu kommunizieren. Du sprichst Englisch. Deutsch ist ein Plus. Du bringst sehr gute Erfahrung mit ARCHICAD und 3D Modellierung mit. Dein Setup: ein leistungsfähiger Rechner, schnelles Internet.

 Kontaktadresse

Bauplanung
 vom 01.07.2025

Für unseren Vertrieb suchen wir eine zuverlässige Unterstützung (m/w/d) für die Erstellung von Hausplanungen mit VI Plan.
Aufgaben: Erstellung von Grundrissen, Ansichten & Schnitten. Umsetzung konkreter Kundenvorgaben in 2D-/3D-Entwürfe. Vorbereitung von Vertriebsplänen für Beratungsgespräche. Schnelle & saubere Umsetzung innerhalb weniger Werktage.
Anforderungen: Sicherer Umgang mit VI Plan. Erfahrung mit Planung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Verständnis für Bauvorgaben und individuelle Kundenwünsche. Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise.
Sende uns eine Nachricht mit kurzer Vorstellung und Beispielen deiner bisherigen Arbeiten.

 Kontaktadresse

Architekt (m/w/d) - Objektüberwachung
 vom 01.07.2025

Unser Schwerpunkt liegt auf Kulturbauten, öffentliches Bauen und Bauen im Bestand.
Aufgaben: Sie planen und gestalten komplexe und spannende Bauvorhaben von der Vorplanung bis hin zur Begleitung der Umsetzung vor Ort. Sie arbeiten in einem dynamischen, wachsenden Team zusammen mit vielen sehr erfahrenen Kolleg*innen. Dafür suchen wir ab sofort talentierte und erfahrene Architekten*innen (w/m/d) für die Mitarbeit in unserem Berliner Team.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leistungsphase 8. Große Erfahrung mit komplexen Umbau- und Sanierungsvorhaben. Große Erfahrung mit öffentlichen Bauvorhaben. Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz in der Koordination mit Fachplanern. Souveränes Auftreten in der Kommunikation mit Bauherren und Behörden. Sicherer Umgang mit Normen, Richtlinien und Verordnungen. Fließend Deutsch.

 Kontaktadresse

* Fachplaner (m/w/d) - Verfahrenstechnik / Hydraulik
 vom 30.06.2025

Ermittlung und Berechnung von Volumenströmen, Druckverlusten, Temperaturen. Unterstützung bei der Auslegung von Pumpen, Wärmetauschern, Regelventilen. Zuarbeit zur Definition und Strukturierung von hydraulischen Kreisläufen. Erstellung und Pflege von R&I-Fließbildern (Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen). Unterstützung bei Hydraulikschema, Komponentendarstellung und Sensorikzuordnung. Mitarbeit bei technischen Planunterlagen im Maßstab 1:100. Enge Abstimmung mit EMSR-Planung, Gebäude- und Netztechnik. Integration technischer Anforderungen aus angrenzenden Gewerken (z. B. MSR, Brandschutz). Zusammenstellung von technischen Komponentenlisten und Stücklisten. Mitwirkung an der Kostenberechnung nach DIN 276, KG 400. Bereitstellung von Zuarbeiten zur Genehmigungsfähigkeit (Bauamt / Förderstelle)
Anforderungen: Verfahrenstechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik oder Maschinenbau. Erste Erfahrung in der Planung thermischer Anlagen oder in TGA-Projekten. Kenntnisse in Wärmeübertragung, Hydraulik, Kältetechnik oder MSR. Sicherer Umgang mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, EPLAN, ggf. COMOS). Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Dokumentationssicherheit.
Start: Asap. Einsatzdauer: Bis Ende des Jahres + Option auf Verlängerung. Einsatzort: Großraum Berlin. Auslastung: 2-3 Tage die Woche, nach Absprache. Am Anfang Anwesenheit vor Ort, danach mobiles Arbeiten nach Absprache.

 Kontaktadresse

* TGA Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen ab sofort eine engagierte und erfahrene TGA-Bauleitung für ein spannendes Projekt in Frankfurt am Main. In diesem 6-monatigen Projekt werden Sie die Gewerke im Bereich HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) oder ELT (Elektrotechnik) betreuen. Sie werden eine Schlüsselrolle in der Troubleshooting-Phase übernehmen und direkt auf der Bauherrenseite arbeiten, um einen gestörten Bauablauf zu optimieren und Lösungen zu finden.
Aufgaben: Leitung und Koordination der TGA-Bauprojekte. Überwachung der Bauabläufe und Sicherstellung der Qualität. Identifikation und Lösung von Problemen während des Bauprozesses. Kommunikation mit allen Projektbeteiligten. Dokumentation und Reporting des Projektfortschritts.
Anforderungen: Erfahrung in der Bauleitung, insbesondere im Bereich TGA. Fundierte Kenntnisse in HKLS oder ELT. Starke Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken. Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten. Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 30.06.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einsatz im Großraum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Holzhaus-Entwicklung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen engagierten Freiberufler, der uns remote bei der bautechnischen und konstruktiven Entwicklung von Holzhäusern unterstützt - konstruktives Wissen von Vorteil, aber nicht verpflichtend.
Aufgaben: Mitwirkung an der Planung und konstruktiven Ausarbeitung von Holzhaus-Projekten. Erstellung und Anpassung von technischen Zeichnungen und Detailplänen, mit Vorlagen. Unterstützung bei Projektvorbereitung, Ausschreibung und Dokumentation. Abstimmung mit internem Team und externen Partnern (digital/virtuell)
Anforderungen: Technischer Hintergrund (z.B. Bauingenieurwesen, Holztechnik, Architektur oder ähnlich). Erfahrung mit CAD-Programmen (z.B. AutoCAD, Revit) von Vorteil.

 Kontaktadresse

Oberbauleiter (m/w/d) - Chemieanlagenbau
 vom 30.06.2025

Für die anspruchsvolle und komplexe Umsetzung von EPCM-Projekten im Chemieanlagenbau suchen wir einen erfahrenen Oberbauleiter (m/w/d) in Schkopau, der die übergeordnete Verantwortung für die Bauausführung auf unseren Projektbaustellen übernimmt. In dieser Schlüsselposition sind Sie maßgeblich für die Sicherstellung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Realisierung von Bauprojekten verantwortlich.
Aufgaben: Verantwortung, Koordination und Unterstützung für den Bereich Baumanagement in EPCM/CM-Projekten sowie für Leistungen aus dem Construction Management Vertrag. Der Schwerpunkt im Bereich Baumanagement liegt auf Arbeitssicherheit, Auswahl von Projektteams, Kostenschätzungen, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Front-End-Projektleistungen, Vorbereitung von Subunternehmerverträgen, Bauleitung und Vertragsmanagement. Verantwortung für die Einhaltung von Gesundheits-, Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien auf der Baustelle. Verantwortung für die Umsetzung des Sicherheitsprogramms bei allen Bauaktivitäten auf der jeweiligen Baustelle, um eine sichere Baustelle zu gewährleisten. Verantwortung für die Koordination der Bauaktivitäten und des Personals auf der jeweiligen Baustelle. Leitung, Planung und Überwachung der projektbezogenen Tätigkeiten auf der Baustelle sowie Koordination aller projektbezogenen Gewerke. Unterstützung der Ingenieurabteilungen bei der Vorbereitung der Bauphase, z. B. Mitwirkung an Montage- und Machbarkeitsstudien, Erstellung von Kostenschätzungen und Durchführung von Constructability Reviews. Gesamtverantwortung für den Baubereich und die ordnungsgemäße Umsetzung aller Projekte im Hinblick auf Sicherheit, Qualität, Termine und Kosten gemäß den Verfahrensanweisungen und den vertraglichen Anforderungen. Bericht an den Projektleiter und den Director Construction Germany. Koordination und Kontrolle der Projektkosten und des Projektfortschritts auf der Baustelle. Erstellung der Anlagendokumentation. Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Anlage. Überwachung der Mängelbeseitigung und Abarbeitung offener Punkte, die bei der Abnahme der Leistungen festgestellt wurden. Dokumentation des Bauablaufs. Teilnahme an Aufmaßen gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen, einschließlich Überprüfung der Aufmaße. Mitwirkung bei behördlichen Genehmigungen. Mitwirkung bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen. Prüfung und Abgleich der Ergebnisse der Prüfungen mit dem Vertragsvolumen. Mitwirkung bei der Überwachung von Tests, der Funktionsfähigkeit von Anlagenteilen sowie der gesamten Anlage. Verantwortung für die Erstellung von Kostenschätzungen und Fortschrittsberichten für die Projekte (einschließlich wöchentlicher/monatlicher Vor-Ort-Fortschritts- und Statuskontrollen gemäß den vertraglichen Anforderungen ). Teilnahme an monatlichen Projektbesprechungen sowie Erstellung von Wochen- und Monatsberichten für den Director Construction Germany. Zu den Aufgaben dieser Funktion gehört auch die Entwicklung und Umsetzung verschiedener unternehmensweiter Partnerschaftsverfahren sowie das operative Management vor Ort. Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen. Direkte Mitwirkung oder Benennung von Bauleitungsmitarbeitern zur Unterstützung bei der Entwicklung und Begleitung von Pre-Construction-Services sowie zur Prüfung der technischen Umsetzbarkeit, Projektcontrolling (einschließlich Schätzungen für Bauprojekte), Bauabwicklungsstrategien, Ausführungsabfolgen, projektspezifischen Verfahren und interaktiver Planung. Überprüfung von C/CM/FS-Kostenschätzungen, Ausführungsstrategien und Reviews zur technischen Umsetzbarkeit sowie Ausführungsabfolgen.
Anforderungen: Bachelor-Abschluss Master Dipl.-Ing. im Bereich Verfahrenstechnik, Elektro- und Instrumentierungstechnik (E&I), Maschinenbau, Rohrleitungsbau oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbare Qualifikation). Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement bzw. C/CM im Bereich Öl & Gas Raffinerie-, Chemie- und/oder Petrochemieanlagenbau für EPCM-Projekte. Mindestens fünf Jahre Führungserfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute MS-Office-Kenntnisse. Kenntnisse in der Terminplanung.

 Kontaktadresse

Bauleitung
 vom 30.06.2025

Wir suchen einen erfahrenen Bauleiter, der bundesweit und ortsunabhängig auf selbstständiger Basis tätig sein möchte - Fixum von 6.000-8.000 Euro pro Auftrag.
Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauprojekte vor Ort. Koordination von Handwerkern und Ansprechpartner für Kunden. Einhaltung von Terminen, Qualität und Bauvorschriften.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Hausbau. Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise. Im Optimalfall Bereitschaft zu bundesweiten Einsätzen. Interesse an ökologischen und nachhaltigen Baukonzepten.

 Kontaktadresse

Ingenieur/Techniker (m/w/d) - elektrische Sicherheit im Medizinbereich
 vom 30.06.2025

Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ingenieur/Techniker für elektrische Sicherheit im Medizinbereich (IEC 60601-1)
Aufgaben: Unterstützung bei der Hardwareentwicklung von medizinischen Geräten unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsanforderungen. Prüfung und Bewertung der elektrischen Sicherheit gemäß IEC 60601-1 und weiterer relevanter Normen. Begleitung und Unterstützung externer Prüflabore, inklusive technischer Abstimmung und Interpretation der Prüfergebnisse.
Anforderungen: Erfahrung in der Prüfung von Sicherheitsstandards an medizinischen Geräten gemäß relevanter Normen. Erfahrung in der Unterstützung externer Prüflabore bei der Durchführung und Auswertung von Tests. Sicherer Umgang mit der Norm IEC 60601-1 (elektrische Sicherheit in der Medizintechnik). Erfahrung in der Hardwareentwicklung, im Umfeld medizinischer Geräte.
Auslastung: 50-100%. Auslastung ist Phasenabhängig zwischen 3 und 5 Tagen pro Woche in intensiveren Projektphasen wird eine höhere Verfügbarkeit (bis zu 5 Tage/Woche) erwartet, in ruhigeren Abschnitten ist eine Reduzierung auf 3 Tage/Woche möglich. 60% Vor Ort. 40% Remote. Dauer: 6 Monate++. Einsatzort: D9. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Prozessoptimierer (m/w/d) - Montage / Fertigung / Produktion
 vom 30.06.2025

Erstellen und Überwachen des Produktionsprozesses anhand von Kennzahlensystemen (KPI) und Prozessaudits. Analysieren und Optimieren aller erforderlichen Prozesse zur Steigerung von Faktoren wie Durchlaufzeit, Lieferfähigkeit und Qualität. Identifizieren kritischer Prozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zum Beispiel auf Basis von Wertstromanalysen. Unterstützen und Verbessern bestehender Montage-, Fertigungs- oder Produktionsprozesse. Entwickeln und Umsetzen neuer Strategien zur Effizienzsteigerung. Betrachten der Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung. Bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten mit internen und externen Ansprechpartner/innen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, Technikerabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Praxis. Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, moderne Fertigungsmethoden und -prozesse (Lean Management, Six Sigma, TQM). Sicher im Umgang mit Qualitätssicherungs-Systemen und fundiertes Anwendungswissen von Qualitätsmanagement-Methoden. Optimalerweise eine abgeschlossene REFA- und/oder MTM-Ausbildung. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen im Erfassen komplexer Zusammenhänge. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts