Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Nachrichtenredakteur:in gesucht! |
vom 11.09.2025 Du schätzt nachrichtliche Themen sicher ein (regional und überregional). Du begleitest Nachrichtensendungen und übernimmst hierfür die Verantwortung. Du bereitest regionale und überregionale Ereignisse und Themen nachrichtlich vor. Du entwickelst Nachrichten mit deinen eigenen Ideen crossmedial weiter und setzt neue Formate und optimierte Abläufe im Team um. Anforderungen: Du hast eine journalistische Ausbildung. Du bringst Erfahrung als Nachrichtenredakteur:in oder in einer adäquaten redaktionellen Tätigkeit in einem Hörfunkprogramm mit. Du besitzt gute Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnisse im Land Bremen, der Nordwest-Region, Deutschland und der Welt. Du hast eine radiotaugliche Stimme und die Bereitschaft zu Schichtdienst – auch am Wochenende. Du bist teamfähig und kannst dich sicher und gewandt ausdrücken. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Texter (m/w/d) gesucht! |
vom 10.09.2025 Wir suchen Menschen, die Texte für anzeigenbasierte Veröffentlichungen schreiben. Du telefonierst mit interessanten Menschen, triffst sie und lernst viele regionale Unternehmen, Institutionen und Events kennen. Anschließend schreibst Du darüber. Wenn Du auch noch gute Fotos machen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig. Anforderungen: Du bist in der Region Lahr, Bad Säckingen oder Neustadt zu Hause. Du hast ein Talent für gute Texte und fühlst Dich im Umgang mit technischem Equipment sicher. Abgabetermine einhalten und gewissenhaft arbeiten sind für Dich kein Problem. Du bist mobil und kannst Dich auf verschiedene Situationen einstellen. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Content Creator:in gesucht! |
vom 10.09.2025 Du recherchierst und verfasst zielgruppengerechte Texte/Skripte für unsere Social-Media-Auftritte (TikTok, Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn). Du kümmerst dich um die grafische Umsetzung aller Social Media Posts. Du stehst regelmäßig als Creator:in für Videoaufnahmen vor der Kamera. Du arbeitest dich tief ins Themengebiet ‘Arbeit & Beruf’ ein und wirst zum/zur absoluten Karriereexperten/in. Anforderungen: Du hast bereits erste einschlägige Erfahrung im Bereich Journalismus oder Medien & Kommunikation. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du hast ein Auge für Design und bist fit im Umgang mit Grafikprogrammen wie z.B. Canva. Du hast die Fähigkeit komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu kommunizieren. Du konntest bereits praktische Berufserfahrung als Redakteur:in sammeln. Du trittst gerne vor die Kamera und strahlst durch natürliches Charisma. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Texter (m/w/d) gesucht! |
vom 10.09.2025 Unsere Ghostwriter Agentur mit Sitz in Berlin sucht neue Texter, die Spaß an spannenden Aufträgen haben und ortsunabhängig von zuhause aus arbeiten möchten. Schreiben Sie akademische Arbeiten, wenn Sie ein Studium absolviert haben, Dissertationen, wenn Sie promoviert haben oder einfache Textarten wie zum Beispiel Content für Websites und Onlineshop. Anforderungen: Mindestens ein abgeschlossenes Studium. Ausgezeichnete Kenntnisse der wissenschaftlichen Sprache. Sehr gute Kenntnisse des jeweiligen Fachbereiches. Kenntnisse bezüglich Quellen- und Literaturrecherche. Diskretion und absolute Zuverlässigkeit. Spaß an der Kommunikation mit unseren Kunden. Wenn Sie als akademischer Texter arbeiten und als Ghostwriter hochwertige und unique (einzigartige) wissenschaftliche Arbeiten schreiben möchten, bewerben Sie sich jetzt. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
SEO - OnPage/OffPage/Linkbuilding - Texter:in - Google Ads |
vom 09.09.2025 SEO Freelancer – OffPage / Linkbuilding: Du kennst dich mit Backlinkaufbau, Outreach, Digital PR und Content Seeding aus? Dann unterstütze uns bei nachhaltigem Linkaufbau und dem Aufbau digitaler Autorität für unsere Kunden. SEO Texter:in - du schreibst suchmaschinenoptimierte Texte, die nicht nur ranken, sondern auch überzeugen? Dann bist du bei uns richtig – von Landingpages über Blogartikel bis zu Produktbeschreibungen. Technical SEO / OnPage Freelancer - du analysierst Websites technisch, optimierst Struktur, Ladezeiten und interne Verlinkung und erkennst Potenziale, bevor andere sie sehen? Wir suchen dich für technische Audits und die strategische OnPage-Begleitung. Erfahre hier mehr dazu. Google Ads Freelancer - du planst, steuerst und optimierst Google Ads Kampagnen mit Fokus auf Performance? Dann freuen wir uns auf dein Know-how im Bereich SEA – von Smart Campaigns bis zu komplexen B2B-Setups. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Stellvertretende Redaktionsleitung (m/w/d) gesucht! |
vom 08.09.2025 Um unser Wachstum weiter auszubauen, suchen wir eine Stellvertretende Redaktionsleitung (m/w/d) in Remote-Tätigkeit, die unsere Redaktionsprozesse strukturiert, Qualität sichert und als rechte Hand der Chefredaktion agiert. Aufgaben: Unterstützung der Redaktion im Tagesgeschäft und bei strategischen Projekten. Koordination, Betreuung und Qualitätssicherung unseres Redaktionsteams (Texter, PR-Manager, Assistenz). Erstellung, Redaktion und Lektorat von Pressemitteilungen, Fachartikeln und PR-Texten. Themenscouting und Entwicklung von PR-Strategien für unsere Kunden/innen. Enge Zusammenarbeit mit Kundenbetreuern, Redaktion und Geschäftsführung. Übernahme von Leitungsaufgaben. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in einer PR-Agentur, Redaktion oder im Journalismus. Sehr gute Schreib- und Redigier Fähigkeiten, stilsicheres Deutsch (C2-Niveau). Organisationstalent und Erfahrung in Teamkoordination. Affinität zu Medien, Journalismus und Storytelling. Sicherer Umgang mit digitalen Tools (z.B. Google Workspace, Slack, Projektmanagement-Software). Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Englischkenntnisse von Vorteil. 100 % Remote-Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir suchen ausschließlich Freelancer und vergüten je nach Erfahrung mit 20€ bis 24€ pro Stunde. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Autoren/in gesucht im Bereich Wundmanagement |
vom 04.09.2025 Für unsere Lehrgangsentwicklung "Wundmanagement" suchen wir erfahrene Autoren, die ihr Fachwissen und ihre Expertise in diesen spannenden Bereich einbringen möchten. Aufgaben: Sie entwickeln ihren eigenen Kurs, bringen Ihr individuelles Fachwissen ein und vermitteln diese Inhalte an ein interessiertes Publikum. Sie arbeiten frei und flexibel, bequem von zu Hause. Unsere Pflege-Pädagogen erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein methodisch/didaktisches Konzept und die finale Lehrgangsplanung. Für die staatlich anerkannte Zertifizierung wird der Kurs bei der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) eingereicht. Die administrativen und organisatorischen Aufgaben werden von uns übernommen. Anforderungen: Eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Pflegefachberuf. Eine Zusatzqualifikation als Wundexperte/in oder Wundtherapeut/in, idealerweise DEKRA-zertifiziert. Praxiserfahrung im Wundmanagement und fundiertes Fachwissen in diesem Bereich. Wünschenswert ist eine aktuelle Tätigkeit im Wundmanagement, aber keine Voraussetzung. Erfahrung in der Lehre oder Schulung, z.B. als Dozent/in im Bereich Wundmanagement, ist von Vorteil. Darüber hinaus sollten Sie ca. 10-20Std./ Woche für diese Autorentätigkeit aufbringen. Als Freiberufler/in, haben Sie die Möglichkeit zwischen zwei Vergütungsmodellen zu wählen, eine Vergütung pro Seite mit oder ohne Verkaufsprovision. Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Medical Writer (m/w/d) |
vom 04.09.2025 Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin ab sofort einen erfahrenen Medizinjournalisten (Medical Writer) (m/w/d) in der Healthcare Communication. Aufgaben: Konzeption und Erstellung medizinisch-wissenschaftlicher Texte für Fachpublikum. Durchführung und Projektmanagement medizinisch-wissenschaftlicher Projekte (z.B. im Rahmen medizinischer Fachkongresse) Anforderungen: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches Hochschulstudium. Fachkompetenz in der Erstellung von medizinisch-wissenschaftlichen Texten. Praktische Erfahrung in der Projektleitung, Effizienz- und Ergebnisorientierung. Ausgeprägte Kundenorientierung und Beratungskompetenz. Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten. Team- und Sozialkompetenz. Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint. Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Content-Redakteur (m/w/d) gesucht! |
vom 03.09.2025 Wir suchen einen Content Redakteur (w/m/d), der unsere Redaktion bei der Erstellung und Optimierung von Texten unterstützt. Ob Serien-Marathons, Kinostarts oder Streaming-Highlights - du bist am Puls der Entertainment-Welt und möchtest Geschichten erzählen, die Leser*innen begeistern. Aufgaben: Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Print- und Onlineformate in den Bereichen TV, Kino, Streaming und Hollywood. Schreiben von Kritiken zu Filmen und Serien. Eigenständige Recherche und Themenfindung. Durchführung von Interviews. Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Team. Erstellung von Newslettern. Anforderungen: Begeisterung für Journalismus und Entertainment-Themen. Erste Erfahrung im redaktionellen Umfeld von Vorteil, aber kein Muss. Selbständige, zuverlässige Arbeitsweise und Organisationstalent. Rasche Auffassungsgabe, Kommunikationsfreude und Kreativität. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Poker-Content-Autor (m/w/d) gesucht! |
vom 03.09.2025 Wir suchen einen erfahrenen deutschsprachigen Poker-Content-Autor mit fundierten Kenntnissen im Online-Poker und der iGaming-Branche. Der ideale Kandidat verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis von Spielerpsychologie, Pokerstrategien und Content-Best Practices, um ansprechende, präzise und SEO-optimierte Inhalte für Poker-Enthusiasten zu erstellen. Aufgaben: Erstellen Sie hochwertige und ansprechende Pokerinhalte auf Deutsch (Strategie, Neuigkeiten, Rezensionen). Lokalisieren und adaptieren Sie englische Inhalte für den deutschsprachigen Markt. Optimieren Sie Inhalte für SEO mithilfe relevanter Schlüsselwörter und Best Practices. Bleiben Sie über Pokertrends, Turniere und Branchenentwicklungen auf dem Laufenden. Schreiben Sie Werbe- und Affiliate-Inhalte (z.B. Bonusseiten, Markenbewertungen). Stellen Sie Genauigkeit, Konsistenz und Qualität in allen schriftlichen Materialien sicher. Anforderungen: Fließende/muttersprachliche deutsche Sprachkenntnisse mit hervorragenden Schreib- und Redaktionsfähigkeiten. Umfangreiche Erfahrung (3+ Jahre) im Schreiben über Online- oder Live-Poker, idealerweise für große iGaming- oder Poker-spezifische Plattformen. Gute Kenntnisse der Pokervarianten (Texas Hold'em, Omaha usw.), Strategien, Tools und Terminologie. Fähigkeit, sowohl für ein gelegentliches als auch ein professionelles Pokerpublikum zu schreiben. Verständnis der SEO-Prinzipien und deren Anwendung auf redaktionelle Inhalte. Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (WordPress etc.). Sie arbeiten gerne selbstständig, halten Termine ein und können mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten. Grundlegende HTML- oder Formatierungskenntnisse für die Veröffentlichung im Web. Teilnahme an der Poker-Community (Foren, Streams, Live-Events). Hintergrund im Journalismus, Marketing oder in der Kommunikation. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Projektorganisation & Kundenkommunikation |
vom 02.09.2025 Wir sind ein kleiner, spezialisierter Fachverlag in München und bringen derzeit neue Print- und Onlineformate auf den Markt, die Arbeitgeber bei ihrer Positionierung gegenüber jungen Talenten unterstützen. Dafür brauchen wir keine klassischen Salesleute – sondern jemanden, der potenzielle Kunden professionell, freundlich und selbstbewusst anspricht. Der zuhören kann. Und der Lust hat, mit uns ein neues Verlagsprojekt erfolgreich zu machen. Aufgaben: Marketing & Kundenansprache - du sprichst aktiv potenzielle Kunden an, informierst über Themenfelder und Formate und bringst sie mit unserer Redaktion zusammen. Organisation & Umsetzung - du koordinierst Inhalte, arbeitest mit Autor:innen, hältst Deadlines im Blick und bringst Dinge strukturiert ins Ziel. Eigenverantwortung - wir suchen keine Task-Taker:innen, sondern Menschen mit Überblick und Umsetzungskraft. Anforderungen: Erfahrung im Medien-, Marketing- oder Kommunikationsumfeld – oder du bist ein Kommunikationstalent mit Organisationstalent und gesundem Menschenverstand. Du kannst selbstständig arbeiten, scheust dich nicht vor dem Telefon und denkst unternehmerisch. Du brauchst nicht jeden Tag eine neue To-do-Liste, sondern setzt dir selbst sinnvolle Prioritäten. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |
Copywriter/Texter (m/w/d) gesucht! |
vom 02.09.2025 Wir bauen Marken, die inhaltlich stark, wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich relevant sind. Unsere Projekte reichen von digitalen Bildungsplattformen über Gesundheitsprodukte bis hin zu Lifestyle-Formaten – darunter: Doguniversity – die bekannteste Online-Hundeschule im deutschsprachigen Raum, Holistic House – eine Plattform für ganzheitliche Gesundheit, DAYAHEALTH – unsere eigene Supplement-Linie mit medizinischem Anspruch. Aufgaben: Konzeption und Formulierung von Website-, Produkt- und Kampagnentexten. Entwicklung und Pflege unterschiedlicher Markenstimmen. Schreiben und Redigieren von Headlines, Longcopies, Funnel-Texten und Werbemitteln. Entwicklung von Sprachstrategien für neue Produktlinien. Enge Zusammenarbeit mit Design, Produktentwicklung und Performance-Marketing. Anforderungen: Ein exzellentes Sprachgefühl – präzise, klar, eigenständig. Ein echtes Interesse an unseren Themen – deine Texte sollen nicht nur funktionieren, sondern inhaltlich tragen. Die Fähigkeit, gute Sprache mit Performance-Zielen zu verbinden. Fundierte Erfahrung mit markenstrategischem Schreiben, Funnel-Logik und Conversion-getriebenem Text. Erfahrung im Schreiben für Personenmarken, Unternehmern oder öffentliche Persönlichkeiten – du weißt, dass das etwas anderes ist als Corporate Communication. Du arbeitest schnell, klar und mit Verantwortung – nicht mit 6-monatiger Vorlaufzeit und fünf Abstimmungsschleifen. Ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Marketing, Positionierung und Verkaufspsychologie. Eigenverantwortung, Sorgfalt und ein hoher Anspruch an deine Arbeit. Sehr gutes Deutsch in Stil, Ausdruck und Orthografie. Offenheit für Feedback und Freude an iterativem Arbeiten. Kontaktadresse |
![]() |
![]() |