Hier finden Sie die ausgeschriebenen Auftragsangebote aus dem Bereich -Schreibwesen, Literatur- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Journalisten (m/w/d) gesucht!
 vom 03.07.2025

Wir suchen derzeit kreative und lokale Journalisten (m/w/d) für Kultur, Sport oder Lokalpolitik, welche abends und auch an Wochenenden einsatzfähig sein können.

 Kontaktadresse

* Technischer Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 02.07.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen im Industriesektor, suchen wir einen Technischen Redakteur (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung von Datenblättern, Produktbroschüren und Katalogen nach den Qualitätsvorgaben des Kunden. Aufbereitung der Unterlagen für die Druckproduktion sowie versionierte Ablage im Produktmanagement-System (PDM) gemäß ISO-Standards. Steuerung und Pflege der versionierten Dokumente hinsichtlich Druck und Veröffentlichung in unsere Online-Medien (Intranet, Extranet, Internet). Eigenverantwortliche Koordination und Überwachung aller Korrektur- und Abstimmungsprozesse bis zur finalen Freigabe. Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitäts- und Freigabeprozesse. Systematische Ablage der finalen Daten in Promo-Office, PDM und im Internet-CMS.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Univ./FH) oder vergleichbare technische Ausbildung. Berufserfahrung als Technischer Redakteur und Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht Aufzubereiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Stil, Grammatik und Orthografie sowie gutes Englisch in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit Adobe InDesign, Acrobat (Druckvorstufe) und MS Word. Strukturierte Arbeitsweise, hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Gutes gestalterisches Gespür und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Kenntnisse in SharePoint von Vorteil (geplant als zukünftiges Tool).
Start: ab sofort. Auslastung: 10h/Woche. Dauer: 30.06.2026. Ort: Remote/ Einarbeitung On-Site in München.

 Kontaktadresse

Texter (m/w/d) gesucht!
 vom 02.07.2025

Wir suchen Menschen, die mit Begeisterung Geschichten aus unserem vielfältigen Verbreitungsgebiet von Lahr bis Bad Säckingen für uns einfangen und zu Papier bringen. Du telefonierst mit interessanten Menschen, triffst sie und lernst viele regionale Unternehmen, Institutionen und Events kennen. Anschließend schreibst Du darüber. Wenn Du auch noch gute Fotos machen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig.
Anforderungen: Du hast ein Talent für gute Texte und fühlst Dich im Umgang mit technischem Equipment sicher. Eine offene Art und Lust auf Begegnungen mit interessanten Menschen. Abgabetermine einhalten und gewissenhaft arbeiten sind für Dich kein Problem. Du bist mobil und kannst Dich auf verschiedene Situationen einstellen.

 Kontaktadresse

Medizinische Schreibkraft (m/w/d) gesucht!
 vom 01.07.2025

Wir suchen eine engagierte und präzise arbeitende Medizinische Schreibkraft (m/w/d), die unser Team für mindestens 20 Stunden pro Woche (vorzugsweise im Home-Office) verstärkt.
Aufgaben: Anfertigung und Überarbeitung medizinischer Berichte, Befunde, Gutachten und Dokumentationen (Erstellen von Arztberichte nach Diktat inkl. Korrekturbearbeitung - Bearbeiten von Berichten, die mit Spracherkennung erstellt sind). Administrative Nachbereitung von Patientenakten. Unterstützung bei der Organisation und Verwaltung medizinischer Dokumente.
Anforderungen: Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, inklusive sicherer Rechtschreibung. Grundkenntnisse in der neurologisch-/psychiatrischen medizinischen Nomenklatur sind von Vorteil. Gute PC-Kenntnisse (u.a. MS-Office-Paket). Wünschenswert wären Kenntnisse im PVS Medistar. Organisationsgeschick und Flexibilität. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit.

 Kontaktadresse

Videoredakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 01.07.2025

Erstellung von Video-Newsbeträgen aus den Bereichen Vermischtes, Technik, Sport und Unterhaltung für Online Publisher. Das umfasst die Recherche, Konzeption, Text ggf. Vertonung, Überwachung und Abnahme des Schnitts.
Anforderungen: Journalistische Ausbildung. Guter Überblick über Trends im Bereich Social Media und Videoplattformen. Schnelles und selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit. Affinität zu Webvideo.

 Kontaktadresse

Reporter (m/w/d) gesucht
 vom 01.07.2025

Wir suchen ab sofort für die Region Königs Wusterhausen einen Reporter (m/w/d)
Aufgaben: Du liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen. Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause. Du erstellst selbständig lokale Nachrichten, Meldungen, Reportagen, Analysen, Berichte Videos und Kommentare für die verschiedenen Kanäle der Märkischen Allgemeinen.
Anforderungen: Du hast ein Volontariat absolviert oder Erfahrungen im Lokaljournalismus. Du beherrscht die Recherchetechniken, bist stilsicher beim Schreiben und fotografierst gern. Du hast Spaß daran, Dich in neue Themen einzuarbeiten und gibst nicht so schnell auf. Du bist idealerweise im Besitz eines Führerscheins (nicht zwingend).

 Kontaktadresse

Marketing Management
 vom 01.07.2025

We are an independent international publishing house, headquartered in Berlin and dedicated to bringing Hebrew literature—both in original and in translation—to readers around the world. We are looking for outstanding marketing professionals to join our small, dedicated, and passionate team and help lead the next phase of our international growth.
Responsibilities: Marketing our titles in English and German. Managing digital campaigns. Developing our presence on social media and in newsletters. Promoting subsidiary rights (translations, film, television, etc.). Building the press’s image as an independent international brand.
Approx. 20 hours per week. Remote work (preference for Berlin, Europe, or the U.S.)

 Kontaktadresse

Französisch-Autor (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Autor (m/w/d) zur Erstellung von interaktiven Übungen im Fach Französisch gesucht.
Du entwickelst mit deinen didaktischen und fachlichen Fähigkeiten spielerische Übungssets, für unser Lernspiel, das Schüler*innen dabei hilft, Unterrichtsinhalte besser zu verstehen und selbstständig zu festigen. Dabei gelangen die Kinder von einem Punkt im Spiel zum anderen, indem sie ein Übungsset, bestehend aus 6-10 Fragen (je nach Thema), lösen. Deine Inhalte leisten einen echten Beitrag für tausende Schüler*innen im deutschsprachigen Raum.

 Kontaktadresse

Online-Redakteur/Autor (m/w/d) gesucht!
 vom 30.06.2025

Du erstellst umfangreiche und hilfreiche Artikel (Ratgeber, Produkt-Bestenlisten, Kaufratgeber) zu vorgegebenen Themen + entsprechender Recherche.
Anforderungen: Du kennst dich mit dem Thema Bildschirme, (speziell PC-Monitore, Gaming-Monitore), Fernseher, TV-Streaming und allgemein Technik gut aus. Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und einen sicheren Umgang mit der deutschen Rechtschreibung sowie Grammatik. Du kannst dich gut in neue Themen einlesen und einarbeiten. Du schreibst gut gegliederte, verständliche und fehlerfreie Texte. Ein Mindestalter von 18 Jahren.

 Kontaktadresse

Reporter (m/w/d) gesucht!
 vom 27.06.2025

Wir suchen ab sofort für die Städte Brandenburg an der Havel und Werder/Havel einen Reporter (m/w/d).
Aufgaben: Du liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen. Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause. Du erstellst selbständig lokale Nachrichten, Meldungen, Reportagen, Analysen, Berichte, Videos und Kommentare für die verschiedenen Kanäle der Märkischen Allgemeinen.
Anforderungen: Du hast ein Volontariat absolviert oder Erfahrungen im Lokaljournalismus. Du beherrscht die Recherchetechniken, bist stilsicher beim Schreiben und fotografierst gern. Du hast Spaß daran, Dich in neue Themen einzuarbeiten und gibst nicht so schnell auf. Du bist idealerweise im Besitz eines Führerscheins (nicht zwingend).

 Kontaktadresse

Moderator/in gesucht!
 vom 26.06.2025

Du bist ein Gesicht unserer Social Media Kanäle und moderierst spannende Formate rund um das Thema mentale Gesundheit. Ob informative Erklärvideos, inspirierende Interviews oder interaktive Q&As, du bist immer authentisch und nahbar. Du entwickelst kreative Skripte auf fundierter psychologischer Basis für unsere Social Media Inhalte. Dabei schaffst du es, komplexe Themen in eine Sprache zu übersetzen, die unsere junge Zielgruppe anspricht und zum Nachdenken anregt. Du sprichst die Sprache unserer Community, ohne dich zu verstellen. Du weißt, was junge Menschen bewegt, und kannst Inhalte so gestalten, dass sie relevant und ansprechend sind. Du übernimmst den psychologischen Fact-Check von Videoskripten und -Inhalten. Das bedeutet, du stellst sicher, dass alle dargestellten Informationen und Konzepte fachlich korrekt und sensibel aufbereitet sind, um Missverständnisse zu vermeiden und unsere Community bestmöglich zu unterstützen.
Anforderungen: (Bachelor-) Abschluss in Psychologie oder Soziale Arbeit. Sehr gute Deutschkenntnisse. Erste Erfahrungen im Sprechen vor der Kamera. Du kennst die aktuellen Trends und Kommunikationsformen auf Social Media und kannst dich in unsere junge Zielgruppe hineinversetzen. Du bringst eigene Ideen mit, bist proaktiv und hast Freude daran, neue Formate zu entwickeln. Hohe Affinität zu technischen Details und neue Technologien (AI Tools etc.). Du bist textsicher, kreativ und hast ein Gespür für Storytelling. Du schreibst Skripte, die fesseln und informieren. Wohnort Berlin. Du bist bereits selbstständig und kannst mit uns als Freelancer/in abrechnen.

 Kontaktadresse

Journalist/in gesucht!
 vom 26.06.2025

Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) im Lokaljournalismus, für Bocholt, Hamminkeln, Isselburg, Rhede.
Aufgaben: In Absprache mit dem Redaktionsteam berichtest du über aktuelle Ereignisse, spannende Projekte und Entwicklungen an dem von dir bevorzugten Standort. Deine Themen bereitest du in Text, Bild und Bewegtbild für die Ausspielung auf unseren digitalen Nachrichtenportalen sowie die Veröffentlichung in der gedruckten Zeitung auf. Mit kreativen Ideen bringst du dich aktiv in die Themenplanung des Redaktionsteams ein.
Anforderungen: Du bringst erste journalistische Erfahrungen mit und hast vielleicht sogar schon redaktionell gearbeitet. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschst du fehlerfrei. Du bist nah dran an den Menschen und Geschehnissen in deiner Stadt. Du hast Interesse an qualitativ hochwertigem Lokaljournalismus. Du bist offen für neue Formate und hast Spaß an digitaler Berichterstattung. Du hast Lust, zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

 Kontaktadresse

PR-Redakteur/in gesucht!
 vom 25.06.2025

Konzeption und Umsetzung von PR-Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg (Print, Online, Social Media). Erstellung von Pressematerialien, die auf klassische und digitale Formate zugeschnitten sind. Schreiben von Pressemitteilungen und Vorbereitung von Interview-Briefings. Aufbau und Pflege von Kontakten zu Journalisten/innen, Blogger/innen und Influencer/innen. Planung und Durchführung von Medien- und Influencer-Events, die für Aufmerksamkeit sorgen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, Journalistenschule oder gleichwertige Ausbildung. Berufserfahrung in der PR oder im Journalismus. Kreativität und strategisches Denken, gepaart mit einem sicheren Gespür für Storytelling. Fundiertes Wissen über Medien und die Medienlandschaft. Freude daran, klassische und digitale Kommunikationsansätze zu verbinden. Zuverlässiges, eigenverantwortliches Arbeiten. Selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten. Gute soziale und kommunikative Fähigkeiten für ein teamorientiertes Arbeiten.

 Kontaktadresse

Marketing
 vom 24.06.2025

Wir suchen Verstärkung im Marketing-Bereich, um unsere Story noch sichtbarer zu machen.
Aufgaben: Du erstellst Posts, Reels, Storys & Memes, beantwortest Nachrichten, entwickelst Formate, die zu unserer Community passen und hältst mit ihr Kontakt – auf Deutsch und Englisch. Du bringst unsere Seiten inhaltlich und optisch auf Vordermann, behältst SEO im Blick und hast ein Auge für gute Texte. Du planst oder setzt Kampagnen bei Meta/Google/Snap/TikTok um – keine Raketenwissenschaft, aber zielgerichtet. Du arbeitest mit unseren Videographern zusammen und bestimmst, was unsere Kunden von uns sehen. Du hilfst mit, unsere Markenidentität weiterzuentwickeln und bist im engen Austausch mit der Geschäftsführung. Flexibel und vielseitig: Eigene Ideen sind stets willkommen.
Anforderungen: Du bist kreativ, neugierig und denkst mit. Du brauchst keinen Master in Marketing, sondern Einsatz, Eigeninitiative und ein Gespür für Menschen & Inhalte. Du kennst Social Media (auch hinter den Kulissen). Du schreibst sicher auf Deutsch und Englisch. Du arbeitest zuverlässig, selbstständig und bringst dich gerne ein. Erfahrung mit Canva, Social Media, SEO/SEM, Joomla wünschenswert, aber kein Muss.

 Kontaktadresse

Social-Media-Betreuung
 vom 24.06.2025

Für unsere Social-Media-Kanäle – insbesondere Instagram, aber auch Facebook, TikTok & Co. – suchen wir Unterstützung in der Content-Erstellung und Planung. Es geht um Themen rund ums Bauen, Wohnen und den Weg zum Eigenheim. Du arbeitest remote.
Aufgaben: Erstellung von ansprechendem Content (Posts, Storys, Reels). Betreuung mehrerer Plattformen (Instagram, Facebook, TikTok etc.). Pflege der Feeds inklusive Hashtags und Captiontexten. Kreative Mitentwicklung von Inhalten und Themen. Optional: Analyse und Optimierung der Reichweite.
Anforderungen: Erfahrung mit Social Media (eigenes erfolgreiches Profil von Vorteil). Interesse an Architektur, Interior, DIY oder Neubau-Themen. Studium im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation o. ä. ist ein Plus. Selbstständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise. Umgang und Einsatz mit KI.

 Kontaktadresse

Texter/in gesucht!
 vom 23.06.2025

Wir suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung als Texter (m/w/d) für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
Aufgaben: Verfassen von individuellen Bewerbungsschreiben und -texten für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Inhaltlich aussagekräftige und optisch übersichtliche Gestaltung von Lebensläufen, Projektlisten sowie Kurzprofilen in ansprechenden Designs. Stete, beratende Interaktion mit unseren Kunden sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Arbeiten mit unserem CRM-System, Verwaltung sowie datenschutzkonformes Löschen von Daten gehören zum Job dazu, nehmen jedoch nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch.
Anforderungen: Du hast Erfahrung als Texter, bist neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, motiviert, arbeitest selbstständig und genau und lernst schnell dazu. Des Weiteren verfügst Du über eine kommunikative Art und bringst eine große Affinität zum Schreiben mit, die sich in einer ansprechenden Schreibweise widerspiegelt. Der geübte Umgang mit dem PC und Microsoft Word sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit. Wortgewandt wie Du bist, hast Du keine Probleme beim Ausformulieren von anspruchsvollen Texten. Die deutsche und im besten Fall auch die englische Rechtschreibung sind für Dich kein Problem. Dabei legst Du höchsten Wert auf die Qualität Deiner Arbeit, um unseren Kunden hochwertige und individuell auf sie zugeschnittene Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
Wir erwarten ein Mindeststundenkontingent von durchschnittlich 10 Wochenstunden. Erfahrungsgemäß ist ein Netto-Stundensatz von 15€ (zu Beginn) bis 30€ (nach den ersten Erfahrungen) zu schaffen. Mehr ist auch möglich. Wir erwarten Erreichbarkeit: Du checkst also mindestens 1x (besser 2x) am Tag Deine E-Mails, ausgenommen Samstag und Sonntag. Wir sind ausschließlich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.
Bitte sende uns Deine Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Vergütungsvorstellung und Verfügbarkeit.

 Kontaktadresse

Ghostwriter (m/w/d) gesucht!
 vom 23.06.2025

Ich bin auf der Suche nach einem engagierten und kreativen Ghostwriter (m/w/d), der Lust hat, an einem besonderen Ratgeberprojekt mitzuwirken – mit Herz, Haltung und Verstand. Das Thema: Feelgood Management, moderne Unternehmenskultur und neue Führung in Deutschland – verpackt in lebendige Geschichten (Fabeln) und praxisnahe Impulse für Führungskräfte.
Ich habe bereits ein vollständiges Konzept sowie erste Kapitel rudimentär ausgearbeitet. Jetzt suche ich eine Person, die mir hilft, diese Inhalte auf sprachlich starkem, lebendigem und gut strukturiertem Niveau in Buchform zu bringen und detailliert auszuarbeiten.
Du solltest gerne schreiben – und das nicht nur korrekt, sondern mit Gefühl & Klarheit, wissen, wie sich Themen wie Wertschätzung, psychologische Sicherheit, Mitarbeiterbindung & New Work sprachlich gut transportieren lassen, kreativ mit Metaphern & Fabeln umgehen können, ein echtes Interesse an moderner Arbeitswelt & gesellschaftlichem Wandel mitbringen sowie bereit sein, ein kurzes Probearbeiten ca. 1000 Wörter zu absolvieren bzw. mir vorherige Arbeitsproben zeigen können.
Wenn du Lust hast, mir beim Schreiben dieses besonderen Buches zu helfen und den Wandel der Führungskultur in Deutschland mitzugestalten, dann freue ich mich auf deine Nachricht – gerne mit Infos zu dir, Schreibproben und deiner Preisvorstellung für ca. 20000 Wörter, Referenzen gebe ich gern bei einer guten Arbeit.

 Kontaktadresse

Moderator & Redakteur (m/w/d) gesucht!
 vom 23.06.2025

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Moderator/in mit redaktioneller Erfahrung für Samstag und Sonntag – jeweils für mehrere Stunden im Sendebetrieb.
Aufgaben: Moderation von Live- oder aufgezeichneten Sendestrecken am Wochenende. Redaktionelle Vorbereitung eigener Beiträge, Interviews oder Nachrichten. Musikplanung nach Vorgabe und persönlichem Input. Kreative Mitgestaltung des Wochenendprofils. Enge Zusammenarbeit mit der Programmleitung.
Anforderungen: Erste Erfahrungen im Radiobereich (z. B. durch Ausbildung, Praktika, freie Mitarbeit). Angenehme Mikrofonstimme, souveränes Auftreten. Spaß am Sprechen und an journalistischer Gestaltung. Technisches Grundverständnis (Live-Tools, Schnittsoftware, Studiotechnik). Bereitschaft zur Wochenendarbeit. Wünschenswert: Kenntnisse in Audioschnitt (z. B. Reaper, Audacity o.ä.)

 Kontaktadresse

Redakteur (m/w/d) - Quotenanalyse & Textsetzung
 vom 19.06.2025

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuverlässige Redakteur:innen für die Bereiche TV-Quotenanalyse und Textbearbeitung von Presseinformationen.
Aufgaben: Du übernimmst die tägliche Auswertung von TV-Einschaltquoten (primär AGF-Daten) und setzt diese in kurze, pointierte Texte um – z. B. für Rubriken wie "Primetime-Check" oder "Quotencheck". Du formulierst und strukturierst Pressemitteilungen zu Artikeln um – klar, lesbar und angepasst an unseren redaktionellen Stil. Du arbeitest eigenverantwortlich im Homeoffice, nach Absprache mit der Chefredaktion.
Anforderungen: Sicheres Sprachgefühl und einen präzisen Schreibstil. Erfahrung mit journalistischer Textarbeit, idealerweise im Online- oder Medienbereich. Verständnis für lineares Fernsehen, Quotenlogik und Formatlandschaft. Lust an sachlich-neutralem Schreiben, keine Meinungstexte. Zuverlässigkeit und schnelle Umsetzung. Bereitschaft zur regelmäßigen Mitarbeit (idealerweise an 2–5 Tagen pro Woche)
Schick uns ein paar kurze Zeilen über dich, ggf. Arbeitsproben oder Links, sowie deine zeitliche Verfügbarkeit.

 Kontaktadresse

DTP
 vom 18.06.2025

We are actively seeking a DTP specialist to support us in the process of localizing FIGMA files for our client base.
Responsibilities: Work directly in Figma to identify translatable content. Prepare the files for translation. Export the content for translation, we recommend xliff-translate free plugin. Import translated files back into Figma. Perform DTP adjustments such us fixing layout issues.
Requirements: Figma knowledge in the context of DTP and localization (no need to design from the scratch). Experience working on multilingual Figma files, also for Asian languages. Understanding of font handling in Figma, especially for Asian languages. Experience with file preparation for CAT tools. Familiarity with Figma localization plugins (exporting/importing files). Availability: 15-20 hours per month.

 Kontaktadresse